4 und 5 Wirbelkörper

Wo sind die 4. und 5. Lendenwirbel (L4 und L5), woher kommen sie?

Diagnosed "Konsolidierte L5-Kompressionsfraktur und einige Probleme mit L4-L5, L5-S1-Platten"

Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbeln. Die Lendenwirbel sind mit dem Buchstaben "L" gekennzeichnet und durch Bandscheiben miteinander verbunden. Die Bandscheiben haben eine ovale Form und wirken als Stoßdämpfer, um einen gleichmäßigen Druck auf die Wirbel zu gewährleisten. Die Diagnose, die Sie gestellt haben, ist eine Wirbelsäulenverletzung bei gleichzeitiger Kompression und Beugung. Dadurch wird der Wirbel zusammengedrückt und gesprungen. Dies geschieht in der Regel durch einen Sturz aus großer Höhe oder durch einen Schlag mit großer Kraft oder als Folge eines Unfalls. Und daraus kann sich Osteoporose entwickeln. Röntgen allein reicht nicht aus. MRT muss gemacht werden (Magnetresonanztomographie). Es wird erlaubt, die Struktur der Wirbel detailliert zu untersuchen und das Ausmaß ihres Schadens zu bestimmen, die richtige Behandlung zuzuweisen. Sie können sich noch auf die Myelographie konzentrieren - das Einbringen von Kontrastmittel mit einer Nadel in den Subarachnoidalraum, der das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgibt, und das Erstellen von Bildern in Echtzeit - Fluoroskopie oder Fluoroskopie. Das Bild zeigt die Wirbelsäule einer Person und zeigt deutlich den Bereich, der Sie interessiert.

Merkmale der Struktur und Funktion der vierten und fünften Wirbel L4-L5

Jeden Tag muss die Wirbelsäule den Belastungen standhalten, die wir von ihm verlangen. Die meisten von ihnen befinden sich im Lendenbereich, wo sich die Wirbel durch besondere Funktionalität auszeichnen. Der wichtigste und beständigste der fünf Lendenwirbel - der fünfte Wirbel. Diese Wirbel sind die größten in der Struktur der gesamten Wirbelsäule. Verbinden Sie sie und dienen als eine Art Befestigung für die Bandscheiben. Sie dienen auch als Stoßdämpfer, damit die Lendenwirbelsäule ihre Beweglichkeit behalten kann. Die Wirbelsäule kann ihre Fähigkeiten beibehalten und uns die Möglichkeit geben, uns zu bewegen, jedoch nur, wenn im unteren Rücken keine Pathologien vorhanden sind.
Im Gegensatz zu Kreuzbein und Brustbein haben die Lendenwirbel bei Bewegungen ihre eigene Amplitude. Sie versichern die Muskeln, damit sie ihre Funktionen erfüllen können. Eine unwissende Person weiß nicht, dass die heimtückischsten und gefährlichsten Komplikationen die zervikale und die lumbale Osteochondrose sind. Wenn die Halswirbel mit der Ernährung des Gehirns und der Gefäße in Verbindung stehen, ist die Lendenwirbelsäule für die unteren Gliedmaßen verantwortlich, und ihr Zustand beeinflusst die Gesundheit der inneren Organe.

Funktionen der Lendenwirbel

Die Wirbel sind nicht nur dazu gedacht, sich zu bewegen. Jeder von ihnen führt seine Aufgaben aus, aber der fünfte und der vierte Wirbel sind die wichtigsten der fünf. In der Medizin ist die gesamte Wirbelsäule in Abschnitte unterteilt und hat eine besondere Bezeichnung in Latein. Daher sieht die Bezeichnung des vierten und fünften Wirbels so aus: 14 - 15, wobei L eine Abteilung bedeutet und die Zahl die Nummer eines Wirbels ist.

Experten nennen den ersten Wirbel als kritischen Punkt der gesamten Wirbelsäule. Er nimmt die Höchstlast auf, im Gegensatz zur fünften und vierten ist er verwundbar und wird daher bei einer erheblichen Verletzung zu Boden zerstört. Sie kann zerstört werden, wenn der Schaden schwerwiegend ist, hat aber selten Konsequenzen für andere.

Der zweite Wirbel wird gleich schwer, aber nicht so zerbrechlich. Es besteht jedoch die Gefahr, dass bei schweren Verletzungen und Verletzungen die Zerstörung des gesamten Abschnitts der Abteilung provoziert wird.

Der dritte Wirbel befindet sich in einer besseren Position im Vergleich zu den anderen. Ihre Lage schützt vor den meisten Verletzungen. In der Regel ist es nur unter der Bedingung „zu bekommen“, dass ein starker Schlag speziell auf diesen Bereich ausgeübt wurde.

Der vierte als stabiler Wirbel wird auch selten zerstört. Es liegt näher an der monolithischen Basis des Kreuzbeins, was Vorteile bringt. Sowie der fünfte Wirbel, der eng am Kreuzbein "klebte". Die Folgen treten häufiger auf, wenn eine Person auf das Gesäß fällt. Wenn der Fall stark ist, geht der Schaden entlang der Kette: vom Kreuzbein bis zur Lendenwirbelsäule. In diesem Fall können sowohl der vierte als auch der fünfte Wirbel Risse oder Brüche bekommen. Solche Verletzungen sind gefährlich und verursachen erhebliche Gesundheitsschäden für den gesamten Körper.

Wirbelverlagerung und Ursachen

Mit all seiner Stärke und Fähigkeit, erheblichen Belastungen standzuhalten, ist der Spielraum dieser Stärke nicht unendlich. Unter dem Einfluss einiger Faktoren verschieben sich die Wirbel häufig, besonders für den fünften Wirbel. Der vierte Wirbel kann sich jedoch verschieben. Die „Beine“, auf denen die Wirbel stehen, brechen beim Verschieben. Wenn eine solche Fraktur im fünften Wirbel der Lendenwirbelsäule auftritt, wächst sie niemals zusammen.

Wenn eine Verschiebung auftritt, stoppen die Gelenke die Wirbelsäule, sie können den Wirbel nicht mehr in der richtigen Position halten. Wenn sich eine solche Verschiebung in der Jugend ergibt, spürt eine Person dies möglicherweise nicht. Erst mit Erreichen des Alters von 35 bis 40 Jahren zeigen sich die Folgen in Form von starken Schmerzen. Und der Schmerz kann etwas in der Lendengegend lokalisiert werden, wo der Wirbel geschädigt ist. Die Schmerzen können sich auf die Beine und Oberschenkel ausbreiten, besonders bei Patienten treten häufig Schmerzen in der Leistengegend und im Damm auf. In Anbetracht der Tatsache, dass Gelenkerkrankungen und die Aktivität von Osteochondrose, die fast jeder hat, zum mittleren Alter hinzukommen, stirbt der Gesundheitszustand schnell aus.

Der fünfte und vierte Lendenwirbel werden durch solche Verschiebungen durch solche Faktoren beschädigt:

  • auf das Gesäß fallen, auf den Rücken;
  • angeborene Anomalien in der Struktur;
  • übermäßige Belastungen;
  • Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • Altersveränderungen durch körperliche Abnutzung;
  • Unfälle, Autounfälle und andere Unfälle.

Verschiebungsmerkmale des fünften Wirbels

Die Schwierigkeit besteht darin, dass mit der Verschiebung des fünften oder vierten Wirbels die Anzeichen niemals sofort erscheinen. Wenn die Verschiebung durch Lebensbedingungen wie eine schwere Belastung verursacht wird, werden die Symptome zunächst auf einen seltenen und leichten Schmerz reduziert, der nach einer Pause oder Salben mit schmerzstillender Wirkung verschwindet. In etwa das gleiche Szenario für diejenigen, die versehentlich eine kleine Verletzung des Rückens oder speziell der Lendenwirbelsäule haben. Das Ergebnis eines Sturzes von einer Folie für ein Kind wird sich erst in der zweiten Lebenshälfte manifestieren, wenn es unmöglich ist, zu helfen.

Im Gegensatz zum vierten Wirbel, der "liebt", einen Leistenbruch in seiner Nähe zu bilden, verschiebt sich der fünfte Wirbel häufiger. Je größer der Grad der Verschiebung ist, desto mehr Schmerz wird nicht notwendigerweise sofort auftreten. Er kann sich nicht immer in einen so großen Winkel relativ zu seiner Struktur bewegen, um ernsthafte Schmerzen zu verursachen. Häufig "rutscht" es langsam und vergrößert allmählich den Abweichungswinkel von der Achse der Wirbelsäule.

In den nächsten zwei Phasen beginnen schwere Prozesse und die Zeichen werden deutlich:

  • Gangwechsel;
  • Haltung und Silhouette ändern sich;
  • starke Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken;
  • Beine beugen sich an den Knien;
  • Brustwölbungen;
  • Bauch kommt vor.

Wie behandelt man Voreingenommenheit?

Wenn die ersten Verschiebungsstadien rechtzeitig erkannt werden, können sie ausgehärtet werden und die übliche Stabilität der Lendenwirbelsäule wieder herstellen. Die Basis für die Behandlung von Primärformen ist nicht medizinisch, sondern therapeutisch. Die Unterstützung der Behandlung der fünften und vierten Wirbel erfolgt nur bei speziellen Übungen der Physiotherapie. Die Wirbelsäule reagiert nicht besonders auf Drogen, sie reagiert jedoch positiv auf die korrekte Übung. Die Aufgabe dieser Übungen besteht darin, den Motorsegmenten beizubringen, die Wirbel in der richtigen Position zu halten.

Eine Bewegungstherapie ist nur nach Linderung akuter Schmerzanfälle erlaubt. Dazu wird der Standard-Behandlungsalgorithmus verwendet: eine Kombination aus nichtsteroidalen Medikamenten und Muskelrelaxanzien. Letztere sind notwendig, um die Muskelschicht zu entspannen und Krämpfe zu beseitigen. Eine zusätzliche Behandlung ist erforderlich, wenn andere Krankheiten in der Geschichte vorkommen. Bei Osteochondrose oder bei Gelenkerkrankungen ist daher eine gesonderte Behandlung erforderlich.

Nur in schweren Fällen, wenn der vierte oder fünfte Wirbel der Lendenwirbelsäule die Nervenenden beeinflusst, die mit der Arbeit der inneren Organe während der Verschiebung verbunden sind, wird eine Operation durchgeführt. Es zeigt sich bei der Zerstörung der Wirbel die Erkennung von Fragmenten. Einzeln gelöst wurde die Frage nach dem Eingriffsgrad. In einigen Fällen kann der Wirbel entfernt und durch einen künstlichen ersetzt werden, in anderen Fällen wird nur ein Teil entfernt. Die Rehabilitation dauert ein halbes Jahr, allerdings unter der Bedingung, dass sich das Implantat durchgesetzt hat und keine Abstoßung vorliegt. Bei einem guten Fluss ist es möglich, teilweise zu den vorherigen Funktionen zurückzukehren und den Zustand des Patienten für mehrere Jahre zu entlasten.

Wie behandelt man einen Bandscheibenvorfall L4?

Zwischenwirbelbrüche sind eine häufige Ursache für Rückenschmerzen im Erwachsenenalter. Ihre Entwicklung hängt direkt mit unserem Lebensstil und unserer Einstellung zu unserer Gesundheit zusammen. In dem Artikel werden wir betrachten, was ein Bandscheibenvorfall der L4 L5-Bandscheibe ist, welche Symptome sie haben und wie sie behandelt werden.

Die Hauptursachen für Hernien

Wirbel L4 L5 sind Teil der Lendenwirbelsäule. Die Hernie L4 L5 befindet sich also in der Lendenwirbelsäule zwischen dem 4. und 5. Wirbel. Wo genau ist der Wirbel L5? Schauen Sie sich das Foto unten an.

Die Hauptursachen für die Pathologie sind folgende:

  • schlechte Haltung;
  • Wirbelsäulenverletzungen der Lendenwirbelsäule;
  • natürliche Alterungsprozesse;
  • körperliche Anstrengung (schwere körperliche Arbeit, Sportüberlastung, unangemessenes Gewichtheben, Übergewicht);
  • Hypodynamie;
  • schwache Rückenmuskulatur oder schlecht entwickeltes Bewegungsapparat (schwache Bänder und Muskeln);
  • Abnormalitäten der Wirbelsäule;
  • schlechte Ernährung und Gewebedegeneration.

Das Auftreten einer Hernie zwischen dem 4. und 5. Wirbel der Lendenwirbelsäule wird durch verschiedene Gründe ausgelöst. Am häufigsten erscheint es im Erwachsenenalter, wenn die Bandscheiben ihre Elastizität verlieren, das Gewebe dünner wird und Risse und Risse auftreten.

Dies ist auf die Belastung zurückzuführen, die unsere Wirbelsäule täglich erlebt, die mangelnde Ernährung des Knorpelgewebes, die zu seiner Dystrophie führt, einer Wirbelsäulenverletzung, die eine Instabilität der Wirbel oder deren Verschiebung hervorrufen kann. Dies und vieles mehr beeinträchtigt die Gesundheit unserer Wirbelsäule.

Formen der Krankheit

Zwischenwirbelhernie ist primär und sekundär. Der Primärbereich erscheint als Folge einer Verletzung oder Überlastung der Wirbelsäule, und der Sekundärkreislauf wird durch andere Erkrankungen, Deformitäten der Wirbel und Entwicklungsstörungen ausgelöst.

Bandscheibenerguss kann in alle Richtungen auftreten. In seiner Richtung gibt es:

  • intra-spinal, wenn die Hernie auf den Spinalkanal gerichtet ist - sie ist wiederum in Paramedian (Quetschung des Rückenmarks von einer oder beiden Seiten), Rücken-Median (Quetschen des Rückenmarks und Nervenbündel des Schachtelhalms "Pferd") unterteilt. Kompression der Nervenwurzeln am Ausgang des Wirbels);
  • lateral, rechts oder links vom Wirbel (mit Quetschung des Nervs oder der Gefäße);
  • ventral (anterior).

Hauptsymptome

Das häufigste Symptom, bei dem eine Hernie festgestellt wird, ist Ischias. Es entsteht, wenn die Ischiasnervenwurzeln eingeklemmt werden. Rückenschmerzen werden auf ein oder beide Beine übertragen. Sie wird durch Gehen und durch Positionswechsel im Sitzen oder Stehen verbessert.

Beim Bücken, Anheben oder Drehen des Torsos steigen die Schmerzen. Manchmal geht dies mit Taubheitsgefühl oder Kribbeln im Bein oder Fuß, Muskelkrämpfen, Muskelschwäche einher.

Bei einer schweren Hernie werden Fußparese (Spucken beim Gehen), Probleme mit dem Wasserlassen oder Stuhlgang beobachtet.

Achtung! Schachtelhalm-Syndrom ist eine schwerwiegende Komplikation einer Hernie.

Das Vorhandensein einer Hernie äußert sich unter anderem in Form von Problemen mit dem Begradigen der großen Zehe des Fußes aufgrund der Schwächung der Muskeln und Schmerzen, die dem Gesäß und dem oberen Teil des Fußes entstehen.

Diagnosemaßnahmen

Um eine Hernie zu diagnostizieren, analysiert der Arzt die Vorgeschichte des Patienten, das Vorhandensein von Verletzungen und Krankheiten, den Lebensstil des Patienten und andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie beeinflussen können.

Dann wird eine ärztliche Untersuchung durchgeführt: Bestimmung des Schmerzorts, Intensität und Schwere der Symptome. Danach schreibt der Arzt eine Röntgenuntersuchung vor: Röntgen, Magnetresonanz oder Computertomographie, Myelographie und Elektromyographie.

Röntgen - die einfachste und gebräuchlichste Diagnosemethode. Damit können Sie die Position der Wirbel, ihre Verschiebung, die Größe des Zwischenwirbelraums, Knochenwachstum oder Verletzungen bestimmen. Es ist unmöglich, mit dieser Methode einen Zwischenwirbelbruch zu diagnostizieren, aber seine Anzeichen können identifiziert werden.

Magnetresonanztomographie (MRI) oder Computertomographie (CT) liefern ein dreidimensionales Bild der Weichteile und Knochen der Wirbelsäule. Die Bilder zeigen deutlich die Nervenfasern und Blutgefäße. MRI- und CT-Scans bestimmen den Ort und die Größe einer intervertebralen Hernie, Kompression von Nervenwurzeln oder -gefäßen, Tumoren und Knochenwachstum.

Die Myelographie ist eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel, das in den Spinalkanal eingeführt wird. Es ermöglicht die Erkennung von Hernien, Tumoren und Osteophyten (Knochenwachstum), ist jedoch in der Qualität der MRI und CT unterlegen. Es wird als Alternative zu CT und MRI verwendet.

Die Elektromyographie untersucht die Nervenleitung und misst, wie die Muskeln auf die Elektrostimulation reagieren. Es kann verwendet werden, um Nervenschäden und Muskelschwäche festzustellen.

Behandlungsmethoden für Hernien L4 L5

Die konservative Behandlung von Bandscheibenhernien ist symptomatisch. Ziel ist es, Schmerzen zu lindern, Entzündungen und Schwellungen zu lindern. Die konservative Behandlung entlastet den Patienten, entlastet ihn jedoch nicht von der Pathologie.

Es ist wichtig! Ein wesentlicher Bestandteil der Therapie ist die medizinische Gymnastik, die Physiotherapie, die therapeutische Massage und die Wirbelsäulentraktion.

Etwa 80% der Patienten erholen sich nach 6-8 Wochen und kehren zum normalen Leben zurück.

Konservative Therapie

Die Aufnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) erfolgt in der akuten Phase der Erkrankung. Ihre Aufgabe ist es, Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu beseitigen. Wenn der Patient starke Schmerzen und Muskelkrämpfe hat, werden Muskelrelaxanzien verschrieben.

Patienten mit Vitamin-Mineral-Komplexen und Chondroprotektoren werden in einem geschwächten Zustand und bei Appetitlosigkeit verschrieben, was die allgemeine Körpergröße verbessert und die Zerstörung des Knorpelgewebes verhindert. Sie werden während des ganzen Jahres von Kursen besucht. Dauer und Menge werden abhängig vom Zustand der Person individuell festgelegt.

Es ist wichtig! Wenn die Einnahme von Schmerzmitteln nicht zu einer Schmerzlinderung führt, machen Sie Injektionen mit starken Schmerzmitteln.

Merkmale der therapeutischen Gymnastik

Physikalische Therapie (Physikalische Therapie) ist notwendig, um die Rückenmuskulatur zu stärken, die die Wirbelsäule unterstützt, die korrekte Körperhaltung und die Aktivierung von Stoffwechselprozessen im Gewebe.

Es ist wichtig! Die Auswahl der Übungen ist individuell und wird vom Orthopäden oder Übungstherapeuten bestimmt.

Wir geben Beispiele für Übungen, die bei Hernien der Lendenwirbelsäule geübt werden:

  1. Stehen Sie gegen die Wand, lehnen Sie sich fest an Ihren Hinterkopf, Schulterblätter und Gesäß, und ziehen Sie die Presse hoch. Position fixieren und etwa eine Minute stehen lassen, dann entspannen. Wenn Sie unter Spannung leiden, entspannen Sie sich und verkürzen Sie die Belichtungszeit. Wenn Sie die Muskeln stärken, verlängern Sie nach und nach die Haltedauer.
  2. Auf dem Rücken liegend auf einer flachen, festen Oberfläche, die Arme entlang des Körpers strecken und die Socken an den Füßen ausstrecken.
  3. In derselben Liegeposition strecken Sie die Arme nach den Seiten, beugen Sie die Beine an den Knien und die Füße - auf dem Boden. Bewegen Sie die Knie abwechselnd langsam zu den Seiten, bis Sie den Boden berühren.
  4. In derselben Position das Becken anheben und absenken, dabei auf den Schulterblättern ruhen, so dass eine gerade Linie der Hüften und des Rückens entsteht.
  5. Stehend auf allen Vieren, beuge deinen Rücken auf und ab.
  6. Hängen Sie an der horizontalen Leiste. Die Belichtungszeit wird durch die Stärke Ihrer Hände bestimmt: Je länger, desto besser.

Achtung! Folgen Sie bei Übungen der richtigen Technik und Ihren inneren Gefühlen, um keine Komplikationen zu verursachen. Sie sollten keine Beschwerden oder Schmerzen haben.

Dies ist keine vollständige Liste von Übungen. Die Art und Dauer des Trainings hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Denken Sie daran, dass das tägliche Turnen, auch kurzfristig, effektiver ist als einmal pro Monat.

Chirurgische Intervention

In Ausnahmefällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Die Hauptindikationen für radikale Maßnahmen:

  • konservative Behandlung ist nicht wirksam;
  • nach der Hauptbehandlung nahmen die Symptome zu;
  • es gibt Schäden an den Nervenfasern oder die Gefahr von Schäden (Muskelschwäche, Gefühlsverlust in den Beinen).

Für die chirurgische Behandlung werden minimalinvasive Methoden verwendet: Diskektomie, Lasertherapie, Hemonukleolyse und Nukleotomie.

Die Diskektomie wird durch Quetschen der Nervenwurzel durchgeführt. Dies ist eine Operation mit minimalem Eingriff, sie wird mit endoskopischen Instrumenten durchgeführt. Danach gibt es keine Narben oder Spuren. Die Erholungsphase dauert 2 bis 4 Wochen. Danach kann der Patient bereits zur Arbeit gehen. Die Operation hat in vielen Fällen ein positives Ergebnis.

Die Laserablation verringert das Volumen der Bandscheibe und verringert dadurch den Erguss. Der Laser dringt durch die Kanüle in die beschädigte Bandscheibe ein und verdampft den notwendigen Teil des Scheibenkerns.

Die Chemonukleolyse ist ein Verfahren zum Einführen einer Chemikalie in die Bandscheibe, die den Kern der Bandscheibe verdünnt. Als nächstes wird der Inhalt durch die Kanüle gesaugt. Diese Methode wird sehr selten angewendet. Sie kann nicht verwendet werden, wenn sich bereits Bereiche des absterbenden Herniengewebes befinden und die Chemikalie nicht außerhalb der Bandscheibe liegen sollte.

Bei der Nukleotomie handelt es sich um eine mechanische Reduktion des Pulpaars einer Bandscheibe. Der Inhalt wird mit speziellen Werkzeugen durch die Kanüle gesaugt.

Minimalinvasive Operationen haben ein minimales Risiko. Vor der Operation erhält der Patient Antibiotika, um die Entwicklung einer Entzündung zu vermeiden. Komplikationen nach der Operation können Schwellungen oder Blutungen sein.

Es ist wichtig! Die Übung nach der Operation ist für 2-4 Wochen kontraindiziert. Manchmal verschreibt der Arzt ein orthopädisches Korsett. Nach mehrwöchiger Operation können leichte Rückenschmerzen auftreten. Wenn sie verfügbar sind, werden Schmerzmittel verschrieben. Der Patient kann nicht lange sitzen und sich bücken.

Nach der Operation wird der Patient regelmäßig von einem Arzt untersucht, um die Ergebnisse der Behandlung zu überwachen.

Alternative Methoden

Die therapeutische Massage wirkt entspannend und belebend auf die Rückenmuskulatur.

Die Zugkraft der Wirbelsäule ohne Belastung ist die Methode, die direkt auf die Ursache der Erkrankung einwirkt. Das Verfahren stellt die Ernährung wieder her und verbessert den Zustand der Bandscheiben. Durch die Vergrößerung des Zwischenwirbelraums wird die Kompression der Nervenwurzel reduziert oder beseitigt.

Die Traktion oder Traktion ist von verschiedenen Typen:

  1. Unter den Bedingungen der Klinik wird die Unterwassertraktion mit speziellen Geräten durchgeführt. Wasser löst Verspannungen in der Wirbelsäule. Der Vorteil des Verfahrens in den minimalen Kontraindikationen. Es wird auch für Patienten mit Komplikationen verschrieben.
  2. Die Traktion auf speziellen Betten oder Liegen wird in vertikaler oder horizontaler Ebene ausgeführt. In aufrechter Position erfolgt die Traktion auf Kosten der Masse des Patienten und in horizontaler Position mit Hilfe von Armen oder Gewichten.
  3. Für den Heimgebrauch stehen kleine orthopädische Simulatoren zur Verfügung. Es ist besser, sie gemäß den Empfehlungen des Arztes anzuwenden.

Evminovs Simulator ist eine gerade Platte mit einer horizontalen Querstange, die oben befestigt ist. Die Platte ist in einem bestimmten Winkel zur Wand befestigt. Je nach Schwere der Erkrankung schreibt der Arzt ein Übungsprogramm vor.

Fazit

Im Verlauf des Lebens unter der Wirkung der Schwerkraft werden unsere Wirbel allmählich flach und drücken die Bandscheiben zusammen. Wenn Sie sich nicht für Ihre Gesundheit interessieren, besteht im Zeitraum von 30 bis 50 Jahren ein hohes Risiko für eine Wirbelsäulenhernie. Dies ist ein irreversibler Prozess, und es ist unmöglich, eine Hernie für immer loszuwerden. Durch eine angemessene Behandlung werden die Symptome reduziert und Komplikationen vermieden.