Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks. Ein solch schrecklicher Satz ist oft in einer Arztpraxis zu hören, und es wird noch schlimmer, wenn dieses Verfahren Sie betrifft. Warum punktieren Ärzte das Rückenmark? Ist eine solche Manipulation gefährlich? Welche Informationen können während dieser Studie erhalten werden?

Das erste, was bei der Punktion des Rückenmarks verstanden werden muss (da dieses Verfahren häufig als Patienten bezeichnet wird), bedeutet dies nicht die Punktion des Gewebes des Organs des Zentralnervensystems, sondern nur eine kleine Menge Liquor, die das Rückenmark wäscht. Eine solche Manipulation in der Medizin wird als Wirbelsäulenpunktion oder Lumbalpunktion bezeichnet.

Wofür wird die Wirbelsäulenpunktion durchgeführt? Die Ziele einer solchen Manipulation können drei sein - diagnostisch, analgetisch und therapeutisch. In den meisten Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um die Zusammensetzung der Zerebrospinalflüssigkeit und den Druck innerhalb des Spinalkanals zu bestimmen, was indirekt die pathologischen Prozesse widerspiegelt, die im Gehirn und im Rückenmark auftreten. Spezialisten können jedoch die Punktion des Rückenmarks zu therapeutischen Zwecken durchführen, beispielsweise zum Einbringen von Medikamenten in den Subarachnoidalraum, um den Druck auf die Wirbelsäule schnell zu reduzieren. Vergessen Sie auch nicht diese Anästhesiemethode, wie die Spinalanästhesie, wenn Anästhetika in den Spinalkanal injiziert werden. Dadurch ist es möglich, eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen ohne Vollnarkose durchzuführen.

Da in den meisten Fällen die Punktion des Rückenmarks speziell für diagnostische Zwecke zugewiesen wird, handelt es sich um diese Art von Forschung, die in diesem Artikel erörtert wird.

Warum eine Reifenpanne nehmen?

Lumbalpunktion zur Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, mit der Sie einige Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks diagnostizieren können. Meistens wird diese Manipulation bei Verdacht auf Folgendes vorgeschrieben:

  • Infektionen des Zentralnervensystems (Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Arachnoiditis) viraler, bakterieller oder pilzlicher Natur;
  • syphilitische, tuberkulöse Schädigung des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Subarachnoidalblutung;
  • Abszess des zentralen Nervensystems;
  • ischämischer, hämorrhagischer Schlaganfall;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • demyelinisierende Läsionen des Nervensystems, zum Beispiel Multiple Sklerose;
  • benigne und bösartige Tumore des Gehirns und des Rückenmarks, ihre Membranen;
  • Hyänenbarre-Syndrom;
  • andere neurologische Erkrankungen.

Gegenanzeigen

Bei Volumenverletzungen der hinteren Schädelgrube oder des Temporallappens des Gehirns ist die Lumbalpunktion verboten. In solchen Situationen kann selbst eine kleine Menge an Liquor cerebrospinalis zu einer Verschiebung der Hirnstrukturen führen und eine Verletzung des Hirnstamms im großen Foramen for occipitalis verursachen, was zum sofortigen Tod führt.

Es ist auch verboten, eine Lumbalpunktion durchzuführen, wenn der Patient an der Punktionsstelle eitrig-entzündliche Läsionen der Haut, des Weichgewebes und der Wirbelsäule hat.

Relative Kontraindikationen sind ausgeprägte Wirbelsäulenverformungen (Skoliose, Kyphoskoliose usw.), da dies das Risiko von Komplikationen erhöht.

Patienten, die an Blutgerinnungsstörungen leiden, die mit Einnahme von Medikamenten, die die Rheologie des Blutes beeinflussen (Antikoagulanzien, Blutplättchenhemmer, nichtsteroidale Antirheumatika), Vorsicht walten lassen.

Vorbereitungsphase

Das Lumbalpunktionsverfahren erfordert eine vorherige Vorbereitung. Zunächst werden dem Patienten klinische und biochemische Blut- und Urintests verordnet und der Zustand des Blutgerinnungssystems bestimmt. Inspektion und Abtasten der Lendenwirbelsäule. Ermittlung möglicher Verformungen, die die Punktion behindern können.

Sie müssen Ihrem Arzt alle Arzneimittel mitteilen, die Sie jetzt einnehmen oder vor kurzem angewendet haben. Besondere Aufmerksamkeit sollte Arzneimitteln gewidmet werden, die die Blutgerinnung beeinflussen (Aspirin, Warfarin, Clopidogrel, Heparin und andere Antithrombozytenmittel und Antikoagulanzien, nichtsteroidale Antirheumatika).

Sie müssen den Arzt auch über mögliche Allergien gegen Medikamente informieren, einschließlich Anästhetika und Kontrastmittel, akute akute Erkrankungen und das Vorhandensein chronischer Erkrankungen, da einige von ihnen eine Kontraindikation für die Studie darstellen können. Alle Frauen im gebärfähigen Alter sollten den Arzt über eine mögliche Schwangerschaft informieren.

Es ist verboten, vor dem Eingriff 12 Stunden zu essen und vor der Punktion 4 Stunden zu trinken.

Methode der Punktion

Der Eingriff wird in der auf der Seite liegenden Position des Patienten durchgeführt. Es ist notwendig, die Beine im Knie- und Hüftgelenk so weit wie möglich zu beugen, um sie in den Bauch zu bringen. Der Kopf sollte so weit wie möglich nach vorne und nahe der Brust gebogen sein. In dieser Position weiten sich die Zwischenwirbelräume gut aus und es ist für einen Spezialisten einfacher, eine Nadel an die richtige Stelle zu bringen. In einigen Fällen wird die Punktion in der Position des Patienten durchgeführt, der mit dem am stärksten abgerundeten Rücken sitzt.

Der Spezialist wählt eine Punktionsstelle mit Hilfe der Palpation der Wirbelsäule, um das Nervengewebe nicht zu schädigen. Bei einem Erwachsenen endet das Rückenmark auf Stufe 2 des Lendenwirbels, bei Kleinwüchsigen aber auch bei Kindern (einschließlich Neugeborener) ist es etwas länger. Daher wird eine Nadel in den Zwischenwirbelraum zwischen den Lendenwirbeln 3 und 4 oder zwischen 4 und 5 eingeführt. Dies verringert das Risiko von Komplikationen nach einer Punktion.

Nach der Behandlung der Haut mit antiseptischen Lösungen wird eine lokale Infiltrationsanästhesie der Weichteile mit einer Lösung von Novocain oder Lidocain mit einer herkömmlichen Spritze mit einer Nadel durchgeführt. Danach wird eine Lumbalpunktion direkt mit einer speziellen großen Nadel mit Mandrin durchgeführt.

Die Punktion erfolgt an der ausgewählten Stelle, der Arzt schickt die Nadel sagittal und leicht nach oben. Bei einer Tiefe von etwa 5 cm wird ein Widerstand spürbar, gefolgt von einem eigentümlichen Nadeleintauchen. Das bedeutet, dass das Ende der Nadel in den Subarachnoidalraum gefallen ist und Sie anfangen können, Flüssigkeit zu sammeln. Zu diesem Zweck entfernt der Arzt Mandrinen aus der Nadel (der innere Teil, der das Instrument luftdicht macht), und die Flüssigkeit beginnt, davon zu tropfen. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie sicherstellen, dass die Punktion korrekt durchgeführt wird und die Nadel in den Subarachnoidalraum fällt.

Nach einem Flüssigkeitssatz in einem sterilen Röhrchen wird die Nadel vorsichtig entfernt und die Punktionsstelle mit einem sterilen Verband verschlossen. Innerhalb von 3-4 Stunden nach der Punktion sollte der Patient auf dem Rücken oder auf seiner Seite liegen.

Rückenmarksuntersuchung

Der erste Schritt bei der Analyse der Liquor cerebrospinalis ist die Bestimmung des Drucks. Normale Leistung in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. In der Regel wird der Druck indirekt geschätzt - durch die Anzahl der Tropfen pro Minute. 60 Tropfen pro Minute entsprechen dem Normalwert des Liquordrucks im Spinalkanal. Der Druck steigt bei entzündlichen Prozessen des ZNS, bei Tumorbildungen, bei venöser Stauung, bei Hydrozephalus und bei anderen Erkrankungen.

Als nächstes wird die Flüssigkeit in zwei 5-ml-Röhrchen gesammelt. Sie werden dann verwendet, um die notwendige Liste von Studien durchzuführen - physikalisch-chemische, bakterioskopische, bakteriologische, immunologische, PCR-Diagnostik usw.

Folgen und mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen findet das Verfahren ohne Folgen statt. Natürlich ist die Punktion selbst schmerzhaft, aber der Schmerz ist nur im Stadium des Einführens der Nadel vorhanden.

Bei einigen Patienten können folgende Komplikationen auftreten.

Postfunktionaler Kopfschmerz

Es wird davon ausgegangen, dass nach der Punktion eine bestimmte Menge an CSF aus der Öffnung fließt, wodurch der intrakraniale Druck abnimmt und Kopfschmerzen auftreten. Solche Schmerzen ähneln Spannungskopfschmerzen, haben einen ständigen schmerzenden oder quetschenden Charakter und nehmen nach Ruhe und Schlaf ab. Es kann eine Woche nach der Punktion beobachtet werden, wenn die Kephalgie nach 7 Tagen anhält - dies ist eine Gelegenheit, einen Arzt zu konsultieren.

Traumatische Komplikationen

Manchmal kann es zu traumatischen Punktionskomplikationen kommen, bei denen die Nadel die Spinalnervenwurzeln und die Bandscheiben schädigen kann. Dies äußert sich in Rückenschmerzen, die nach einer ordnungsgemäß durchgeführten Punktion nicht auftreten.

Hämorrhagische Komplikationen

Wenn große Blutgefäße während einer Punktion beschädigt werden, kann es zu Blutungen und zur Bildung von Hämatomen kommen. Dies ist eine gefährliche Komplikation, die einen aktiven medizinischen Eingriff erfordert.

Komplikationen der Luxation

Tritt mit einem starken Abfall des Liquordrucks auf. Dies ist bei volumetrischen Formationen der hinteren Schädelgrube möglich. Um ein solches Risiko zu vermeiden, muss vor einer Punktion eine Studie zu den Anzeichen einer Verschiebung der mittleren Strukturen des Gehirns (EEG, REG) durchgeführt werden.

Infektiöse Komplikationen

Kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Punktion auftreten. Der Patient kann eine Entzündung der Meningen und sogar Abszesse entwickeln. Solche Punktionsfolgen sind lebensbedrohlich und erfordern die Einsetzung einer wirksamen Antibiotika-Therapie.

Daher ist die Rückenmarkpunktion eine sehr informative Methode zur Diagnose einer großen Anzahl von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Natürlich sind Komplikationen während und nach der Manipulation möglich, aber sie sind sehr selten und die Vorteile einer Punktion überwiegen bei weitem das Risiko negativer Konsequenzen.

Was Sie vor der Wirbelsäulenpunktion wissen müssen

Bei Erkrankungen oder Schäden an Organen und Nerven des zentralen und peripheren Nervensystems können spezifische Untersuchungen erforderlich sein. Dazu gehört die Spinalpunktion. In welchen Fällen wird dieses Verfahren durchgeführt, wofür wird es angewendet und ist es gefährlich?

Was ist Wirbelsäulenpunktion?

Punktion des Rückenmarks, oder wie es auch Rückenmarkpunktion genannt wird, ist das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (Liquor) unter der Arachnoidemembran des Rückenmarks, dh aus dem Subarachnoidalraum für diagnostische, anästhetische oder therapeutische Zwecke.

Einige Menschen verwechseln die Punktion mit der Biopsie, bei der ein Gewebestück des Testorgans entnommen wird. Aus diesem Grund besteht eine unbegründete, übertriebene Angst vor dieser Art von Analyse. So etwas passiert bei der Punktion nicht: Nur die Hirnflüssigkeit, die sowohl das Gehirn als auch das Rückenmark wäscht, wird untersucht.

Warum eine Punktion des Rückenmarks machen?

Diagnose

Zu Diagnosezwecken wird eine Punktion vorgenommen, wenn die folgenden Pathologien vermutet werden:

  • Blutung im Subarachnoidalraum, deren Ursache sein kann:
    • traumatische Hirnverletzung;
    • Schlaganfall aufgrund eines gebrochenen Gehirnaneurysmas;
    • ischämischer Schlaganfall des Gehirns oder Rückenmarks.
  • Infektiöse bakterielle und virale Pathologien des Zentralnervensystems:
    • Meningitis;
    • Enzephalitis;
    • Arachnoiditis
  • Multiple Sklerose und andere Erkrankungen, die mit der Zerstörung der Myelin-Nervenscheide verbunden sind.
  • Polyneuropathie (zum Beispiel periphere Nervenschädigung beim Hyenna-Barre-Syndrom).
  • Wirbelsäulenverletzungen.
  • Epiduraler Abszess
  • Tumoren des Rückenmarks usw.

Nicht in allen oben aufgeführten Fällen ist eine Punktion erforderlich, sondern nur in Fällen, in denen andere Untersuchungen nicht helfen. Wenn zum Beispiel Verwachsungen, epiduraler Abszess, Schäden an den Bändern mithilfe moderner, genauer Hardwareuntersuchungen mittels CT oder MRI festgestellt werden können, warum dann eine Punktion?

Diagnostische Probenahme von Zerebrospinalflüssigkeit sollte nur dann durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome auf eine Schädigung oder Entwicklung des pathologischen Prozesses direkt im Gehirn, im Rückenmark oder im Spinalkanal hindeuten.

Anästhesie

  • Die Epiduralanästhesie wird hauptsächlich für die Anästhesie vor vielen Operationen an Gelenken und Knochen und in der neurochirurgischen Wirbelsäule durchgeführt. Ihre Vorteile sind zweifellos:
    • Es gibt keine vollständige Schließung des Bewusstseins.
    • es ist für die Herz-Atmungsaktivität nicht so schädlich;
    • Der Patient erholt sich schneller, er ist nicht so schlimm wie nach einer Vollnarkose.
  • Die Epiduralanästhesie wird auch bei sehr starken neurogenen und tödlichen Schmerzen eingesetzt.
  • Selbst eine Epiduralanästhesie während der Geburt ist möglich.

Therapie

Es wird empfohlen, therapeutische Wirkstoffe durch Spinalpunktion zu injizieren:

  • Bei Erkrankungen des Rückenmarks und des Gehirns macht die intravenöse Medikamentenverabreichung aufgrund des Vorhandenseins einer Enzephal-Barriere unbrauchbar. Die Behandlung von Enzephalitis, Meningitis, Abszess des Gehirns oder Rückenmarks erfolgt durch Verabreichung des Medikaments in den Epiduralraum.
  • Bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, die die schnellste Wirkung des Arzneimittels erfordern.

Wer sollte keine Reifenpanne haben

Die Punktion ist grundsätzlich für alle möglichen Verschiebungen des Gehirns (Verschiebungen, Verkeilen eines Gehirns an einem anderen, Quetschen der Gehirnhälften usw.) inakzeptabel. Die Punktion ist besonders tödlich, wenn das mittlere Gehirn oder sein Schläfenlappen verschoben wird.

  • Es ist auch gefährlich, eine Punktion durchzuführen, wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist. Zwei bis drei Wochen vor der Punktion muss die Einnahme von Antikoagulanzien und verschiedenen blutverdünnenden Medikamenten (Aspirin, NSAIDs, Warfarin usw.) beendet werden.
  • Das Vorhandensein von eitrigen Abszessen, Wunden und Druckgeschwüren, pustulöser Hautausschlag im unteren Rückenbereich - auch die Grundlage für die Abschaffung der Punktion.

Wie mache ich eine Reifenpanne?

Um das Rückenmark nicht zu schädigen, wird bei Erwachsenen eine Punktion zwischen dem zweiten und dritten Lendenwirbel und bei Kindern - zwischen dem dritten und vierten - vorgenommen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass sich das Rückenmark bei Erwachsenen normalerweise bis zur Höhe des zweiten Wirbels erstreckt und bei Kindern bis zum dritten.

Aus diesem Grund wird die Punktion des Rückenmarks auch als Lendenwirbel bezeichnet.

Verwenden Sie für die Punktion spezielle lange Nadeln, Bira-verstärktes Design (dickwandig) mit Mandrin (Mandrin).

Punktionsvorbereitung

Vor dem Sammeln der Flotte zur Analyse muss eine Untersuchung durchgeführt werden:

  • allgemeine und biochemische Blut- und Urintests bestehen;
  • ein Blutgerinnungsbild erstellen;
  • den Fundusdruck und den intrakraniellen Druck ändern;
  • bei neurologischen Störungen, zerebrale Anzeichen, die auf Luxationen hinweisen - CT-Scan oder MRI des Gehirns;
  • andere von einem Arzt verordnete Studien.

Wie funktioniert die Punktion des Rückenmarks?

  • Der Patient liegt auf einer steifen Couch auf der Seite, die Knie sind bis zum Bauch angewinkelt und der Rücken so weit wie möglich gebogen. Sitzposition ist auch erlaubt.
  • Die Oberfläche des unteren Rückens wird mit Jodlösung behandelt.
  • Die Nadel wird in den Zwischenwirbelspalt zwischen dem zweiten und dem dritten Wirbel (dritter und vierter bei Kindern) auf Höhe der Dornfortsätze etwas nach oben eingeführt.
  • Zu Beginn des Vorschubs der Nadel gibt es bald eine Barriere (dies sind die Bänder der Wirbelsäule), aber wenn 4 bis 7 cm passiert sind (bei Kindern etwa 2 cm), fällt die Nadel unter die Arachnoidemembran und bewegt sich dann frei.
  • Auf diesem Niveau wird der Vorschub gestoppt, der Mandrin entfernt und durch das Tropfen der farblosen Flüssigkeit davon ist man überzeugt, dass das Ziel erreicht wurde.
  • Wenn die Flüssigkeit nicht tropft und die Nadel auf einem festen Körper ruht, wird sie vorsichtig zurückgebracht, ohne sie vollständig aus der subkutanen Schicht zu entfernen. Wiederholen Sie die Einführung durch leichte Änderung des Winkels.
  • Die Liquor cerebrospinalis wird in einem Reagenzglas aufgefangen, das Zaunvolumen beträgt 120 g.
  • Wenn der Epiduralraum untersucht werden muss, um die Adhäsionen und Tumore oder den Zustand der Ligamente der Wirbelsäule zu sehen, wird eine Drei-Kanal-Epiduroskopie durchgeführt (Salzlösung wird durch einen Kanal zugeführt, eine Katheternadel wird durch den zweiten Kanal und eine Mikrokamera zur Überprüfung durch den dritten Kanal zugeführt).
  • Die Anästhesie oder Therapie erfolgt durch Verabreichung eines Anästhetikums oder Therapeutikums durch einen Katheter.

Nach der Punktion dreht sich der Patient auf den Bauch und ist in dieser Position mindestens drei Stunden lang. Es ist absolut unmöglich, sofort aufzustehen! Dies ist notwendig, um Komplikationen zu vermeiden.

Tut es weh, wenn ich eine Punktion nehme

Viele Patienten haben Angst, wenn es weh tut. Sie können sie beruhigen: Vor der eigentlichen Analyse wird in der Regel eine Lokalanästhesie durchgeführt: Schichtweise Verabreichung von Novocain (1–2%) in den Bereich einer zukünftigen Punktion. Und selbst wenn der Arzt entscheidet, dass keine Lokalanästhesie erforderlich ist, ist die Punktion insgesamt nicht schmerzhafter als eine normale Injektion.

Komplikationen und Auswirkungen der Spinalpunktion

Nach der Punktion sind folgende Komplikationen möglich:

  • Die Entwicklung eines epithelialen Tumors, dem Cholesteatom, ist an den Membranen des Rückenmarks möglich, wenn eine Nadel in die subkutanen Epithelzellen eintritt.
  • Infolge einer Abnahme des Volumens an Zerebrospinalflüssigkeit (tägliches Umlaufvolumen beträgt 0,5 l) sinkt der intrakraniale Druck, und ein Kopf kann eine Woche lang schmerzhaft sein.
  • Wenn während der Punktion die Nerven oder Blutgefäße beschädigt werden, können die Folgen am unangenehmsten sein: Schmerzen, Gefühlsverlust; Hämatom, epiduraler Abszess.

Solche Phänomene sind jedoch äußerst selten, da das Rückenmark normalerweise von erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt wird, die Erfahrung mit zahlreichen Operationen haben.

Was ist eine gefährliche Punktion des Rückenmarks

Lumbalpunktion: Gründe für einen Termin

Ansonsten wird die Lumbalpunktion auch als Spinalpunktion bezeichnet. Dies ist ein sehr ernstes Verfahren. Die Analyse nimmt die Liquor cerebrospinalis. Da die Punktion weitgehend ein riskantes Ereignis ist, wird sie nur in dringenden Fällen vorgeschrieben. Während des Punktionsverfahrens sollte das Rückenmark, das dem Namen widerspricht, nicht betroffen sein.

Es gibt Situationen, in denen es ohne Lumbalpunktion nicht möglich ist. Dies ist auf die Identifizierung einer Infektionskrankheit bei einem Patienten zurückzuführen, z. B. kann Meningitis Patienten, die einen Schlaganfall hatten, verschrieben werden, um auch Multiple Sklerose und Entzündungen des Gehirns und des Rückenmarks zu bestätigen. Darüber hinaus wird die Punktion als medizinisches Verfahren zur Einführung von Medikamenten bei Vorhandensein eines Zwischenwirbelbruchs durchgeführt.

In jedem Fall führt der Arzt vor dem Verschreiben einer Punktion eine Reihe weiterer Tests durch, um sicherzustellen, dass dies notwendig ist, da das Verfahren gefährlich sein kann. Um die Rückenmarksflüssigkeit zur Analyse zu entnehmen, wird im Lendenbereich eine spezielle Nadel durchstochen. Die Punktionsstelle sollte unterhalb des Rückenmarks liegen. Nachdem die Nadel aus dem Kanal eingeführt wurde, beginnt die Flüssigkeit zu fließen. Neben der Analyse der Flüssigkeit selbst werden Rückschlüsse auf die Flussrate gezogen. Wenn der Patient gesund ist, ist er transparent, in einer Sekunde erscheint nur ein Tropfen.

Nachdem der Eingriff abgeschlossen ist, muss sich der Patient etwa zwei Stunden auf einer harten und ebenen Fläche in Rückenlage befinden. Als nächstes wird ungefähr ein Tag nicht empfohlen, um zu sitzen und zu stehen.

Ist die Wirbelsäulenpunktion gefährlich?

Was ist die Gefahr einer Lumbalpunktion? Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, hat der Patient keine schwerwiegenden Folgen. Die wichtigsten Bedenken betreffen die Schädigung des Rückenmarks und die Infektion. Darüber hinaus umfassen die Auswirkungen das Auftreten von Blutungen, sowie ein Gehirntumor, erhöhten intrakraniellen Druck.

Es ist zu beachten, dass in qualifizierten Kliniken nur professionelle Ärzte das Rückenmark punktieren. Es sollte keine Angst geben. Ein ähnliches Verfahren kann mit einer normalen Biopsie eines der inneren Organe verglichen werden. Ohne sie ist es jedoch unmöglich, rechtzeitig eine korrekte Diagnose zu stellen und den Patienten zu heilen. Die moderne Neurologie ist ausreichend entwickelt, um das Verfahren für den Patienten am sichersten zu gestalten. Zusätzlich wird vor der Punktion eine Anästhesie durchgeführt. Der Arzt rät vollständig, in welcher Position der Patient sein sollte.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, haben sie sogar einen kleinen Verdacht auf eine Verschiebung des Gehirns.

Merkmale der Vorbereitung für die Lumbalpunktion des Rückenmarks: Warum Analyse von Liquor cerebrospinalis

Heute gibt es viele Methoden, mit denen Sie verschiedene Krankheiten diagnostizieren können. Eine davon ist die Wirbelsäulenpunktion. Durch dieses Verfahren können Sie gefährliche Krankheiten wie Meningitis, Neurosyphilis oder Krebs erkennen.

Die Lumbalpunktion wird im Lendenbereich durchgeführt. Um eine Probe der Liquor cerebrospinalis zu erhalten, wird zwischen zwei Wirbeln eine spezielle Nadel eingeführt. Neben diagnostischen Zwecken kann eine Punktion für die Einführung von Medikamenten zur Schmerzlinderung durchgeführt werden. Das Verfahren ist nicht immer sicher. Daher müssen Sie vor der Durchführung des Verfahrens alle Kontraindikationen und möglichen Komplikationen kennen.

Ziele und Hinweise für die Studie

Flüssigkeit (Rückenmarksflüssigkeit) wird aus dem Subarachnoidalraum entnommen, das Rückenmark bleibt während des Verfahrens intakt. Die Untersuchung des Materials ermöglicht es, Informationen über eine bestimmte Krankheit zu erhalten, um die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Lumbalpunktion Ziele:

  • Laborforschung von Liquor;
  • Verringerung des Drucks im Gehirn und im Rückenmark durch Entfernen überschüssiger Flüssigkeit;
  • Messen des Flaschendrucks;
  • Verabreichung von Medikamenten (Analgetika, Chemotherapeutika), Kontrastmitteln (für Myelographie, Zisternen).

Die Studie wird häufiger Patienten verschrieben, die vermutlich solche Pathologien haben:

  • ZNS-Infektionen (Enzephalitis, Meningitis);
  • Abszess;
  • Entzündung im Rückenmark und im Gehirn;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • Schädelverletzungen;
  • Tumorbildungen;
  • Blutungen im Subarachnoidalraum;
  • Multiple Sklerose.

Für therapeutische Zwecke wird die Lumbalpunktion häufig bei Zwischenwirbelhernien zur Verabreichung von Medikamenten verwendet. In Anbetracht einiger Gefahren des Verfahrens für den Patienten wird empfohlen, es nur in Fällen durchzuführen, in denen es äußerst notwendig ist.

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Gegenanzeigen

Die Aufnahme von Liquor cerebrospinalis erfolgt nicht bei großen Formationen der hinteren Schädelgrube oder der temporalen Region des Gehirns. Ein solches Verfahren kann bei diesen Pathologien dazu führen, dass der Hirnstamm im Nacken eingeklemmt wird und tödlich sein kann.

Es ist unmöglich, eine Punktion vorzunehmen, wenn eine Person an der Stelle der beabsichtigten Punktion eitrige Entzündungen der Haut oder der Wirbelsäule hat. Nach dem Eingriff besteht ein hohes Risiko für Komplikationen mit offensichtlichen Deformitäten der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose). Sehr sorgfältig ist es notwendig, eine Punktion für Probleme mit der Blutgerinnung sowie für Personen durchzuführen, die bestimmte Medikamente (Aspirin, Naproxen), Antikoagulanzien (Warfarin, Clopidogrel) einnehmen.

Vorbereitung: Patientenberatung

Vor der Lumbalpunktion gibt es keine besonderen vorbereitenden Tätigkeiten. Vor dem Eingriff bestehen die Patienten Allergietests auf Verträglichkeit mit den verabreichten Schmerzmitteln. Vor dem Sammeln der Zerebrospinalflüssigkeit ist eine Lokalanästhesie erforderlich.

Prozess des Dirigierens

Der Patient wird seitlich auf die Couch gelegt. Die Knie müssen bis zum Bauch gedrückt werden. Kinn so nah wie möglich an der Brust. Dank dieser Position werden die Vorgänge der Wirbelsäule auseinander bewegt, die Nadel kann frei eingeführt werden.

Der Nadeleinführungsbereich sollte mit Alkohol und Jod gut desinfiziert werden. Anästhetikum wird dann injiziert (öfter Novocain). Während der Punktion sollte der Patient ruhig liegen. Nehmen Sie für das Verfahren eine sterile Einwegnadel (6 cm), die in einem leichten Winkel injiziert wird. Eine Punktion wird zwischen dem 3. und 4. Wirbel unterhalb des Endes des Rückenmarks durchgeführt. Der neugeborene Schnaps aus dem oberen Teil der Tibia.

Wenn die Spinalflüssigkeit zu Diagnosezwecken genommen wird, sind nur 10 ml ausreichend. An der Nadel ist ein Monometer angebracht, das den Flüssigkeitsdruck des Gehirns misst. Bei einem gesunden Menschen ist die Flüssigkeit klar, sie fließt in 1 Sekunde in einem Volumen von 1 ml aus. Mit erhöhtem Druck steigt diese Rate.

Der Zaun hält bis zu einer halben Stunde. Der Spezialist überwacht den Ablauf des Eingriffs mittels Durchleuchtung. Nachdem die erforderliche Flüssigkeitsmenge entnommen wurde, wird die Nadel vorsichtig entfernt und ein Patch auf die Punktionsstelle aufgebracht.

Nach dem Eingriff

Nach der Manipulation sollte die Person auf einer flachen, harten Oberfläche liegen und 2 Stunden lang bewegungslos liegen. Tagsüber kann man nicht aufstehen und sitzen. Innerhalb von 2 Tagen müssen Sie die Bettruhe einhalten und so viel Flüssigkeit wie möglich trinken.

Unmittelbar nach der Einnahme des Materials kann der Patient Kopfschmerzen spüren, die an eine Migräne erinnern. Sie können von Übelkeit oder Erbrechen begleitet sein. Während der Erholung des körpereigenen Mangels an zerebrospinaler Flüssigkeit treten Anfälle von Lethargie und Schwäche auf. Es kann Schmerzen im Punktionsbereich geben.

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Alkoholstudie

Bei der Analyse einer Flüssigkeit wird zunächst der Druck ausgewertet. Norm in sitzender Position - 300 mm. Gewässer Art., In Bauchlage - 100-200 mm. Gewässer Art. Der Druck wird basierend auf der Anzahl der Tropfen pro Minute geschätzt. Wenn der Druck erhöht wird, kann dies auf entzündliche Prozesse des zentralen Nervensystems, das Vorhandensein von Tumoren, den Hydrozephalus hindeuten.

Die Flüssigkeit wird in zwei Teile geteilt (5 ml in einem Reagenzglas) und die Flüssigkeit wird zu weiteren Untersuchungen geschickt:

  • immunologisch;
  • bakteriologisch;
  • physikalisch und chemisch.

Ein gesunder Mensch hat einen klaren, farblosen Alkohol. Mit dem Auftreten von rosa, gelber Färbung und Mattheit können wir über das Vorhandensein eines Infektionsprozesses sprechen.

Die Untersuchung der Proteinkonzentration ermöglicht die Identifizierung des Entzündungsprozesses im Körper. Ein Proteinindex von mehr als 45 mg / dl ist eine Abweichung von der Norm, was auf das Vorliegen einer Infektion hinweist. Eine Infektion wird auch durch einen Anstieg der Konzentration von mononukleären Leukozyten angezeigt (die Norm liegt bei bis zu 5). Liquor wird auch auf Glukosekonzentration, Nachweis von Viren, Bakterien, Pilzen und Nachweis atypischer Zellen untersucht.

Komplikationen und mögliche Folgen

Rückenmarkpunktion ist ein Verfahren, das gefährliche Folgen haben kann. Daher sollte es nur von einem qualifizierten Fachmann mit langjähriger Erfahrung und tiefem Wissen durchgeführt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Flüssigkeitsleckage in das nahe gelegene Gewebe, was zu starken Kopfschmerzen führen kann;
  • Lähmung der unteren Extremitäten, Krämpfe, wenn das Anästhetikum auf die Spinalscheide fällt;
  • massive Blutung durch erhöhte Belastung des Gehirns;
  • Schäden an den Spinalnerven mit einer Nadel können Rückenschmerzen verursachen;
  • Wenn gegen die Regeln von Antiseptika verstoßen wird, kann es zu Infektionen kommen, es kann sich ein Entzündungsprozess oder ein Abszeß der Meningen entwickeln.
  • Verletzung des Nervenzentrums und als Folge - eine Verletzung der Atmungsfunktion.

Wenn die Lumbalpunktion nicht den Rehabilitationsregeln entspricht, kann dies auch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Darüber hinaus informiert Sie ein Spezialist der Moskauer Arztklinik über weitere nützliche Informationen zur Rückenmarkpunktion im Torus:

Spinalpunktion: Wenn sie es tun, den Ablauf des Verfahrens, die Abschrift, die Folgen

Die Spinalpunktion ist die wichtigste Diagnosemethode für eine Reihe von neurologischen und Infektionskrankheiten sowie einer der Verabreichungswege für Arzneimittel und Anästhesiemittel. Die Verwendung moderner Forschungsmethoden wie CT und MRI hat die Anzahl der erzeugten Pannen reduziert, die Experten können sie jedoch nicht vollständig aufgeben.

Die Patienten nennen manchmal fälschlicherweise das Verfahren zur Einnahme von Liquor durch Punktion des Rückenmarks, obwohl das Nervengewebe auf keinen Fall beschädigt werden oder in die Punktionsnadel gelangen sollte. Wenn dies der Fall ist, sprechen wir über eine Verletzung der Technologie und einen Fehler des Chirurgen. Daher ist es richtiger, die Prozedur als Punktion des Subarachnoidalraums des Rückenmarks oder der Rückenmarkstelle zu bezeichnen.

Alkohol oder Liquor cerebrospinalis zirkuliert unter den Meningen und im Ventrikelsystem und sorgt für die Trophäe des Nervengewebes, Unterstützung und Schutz des Gehirns und des Rückenmarks. Im Falle einer Pathologie kann die Menge zunehmen, was zu einem Druckanstieg in der Schädeldecke führt, Infektionen gehen mit einer Veränderung der Zellzusammensetzung einher, und bei Blutungen wird Blut nachgewiesen.

Eine Punktion im Lendenbereich kann sowohl rein diagnostischer Natur sein, wenn der Arzt eine Punktion zur Bestätigung oder korrekten Diagnose vorschreibt, als auch therapeutisch, wenn das Medikament in den Subarachnoidalraum injiziert wird. In zunehmendem Maße wird eine Punktion verwendet, um eine Anästhesie für Operationen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken durchzuführen.

Wie bei jedem invasiven Eingriff enthält die Punktion des „Rückenmarks“ eine klare Liste von Indikationen und Kontraindikationen, ohne die die Sicherheit des Patienten während und nach dem Eingriff nicht gewährleistet werden kann. Nur weil ein solcher Eingriff nicht verordnet wird, ist es auch nicht notwendig, vorzeitig in Panik zu geraten, wenn der Arzt es für notwendig hält.

Wann kann und warum keine Wirbelsäulenpunktion durchgeführt werden?

Indikationen für die Spinalpunktion sind:

  • Die wahrscheinliche Infektion des Gehirns und seiner Membranen ist Syphilis, Meningitis, Enzephalitis, Tuberkulose, Brucellose, Typhus und andere;
  • Diagnose einer intrakraniellen Blutung und eines Neoplasmas, wenn andere Methoden (CT, MRI) nicht die erforderliche Menge an Informationen liefern;
  • Bestimmung des Flaschendrucks;
  • Koma und andere Arten von Bewusstseinsstörungen ohne Anzeichen von Versetzung und Durchdringung von Stammstrukturen;
  • Die Notwendigkeit für die Einführung von Zytostatika, antibakteriellen Mitteln direkt unter den Membranen des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Einführung von Kontrast zur Radiographie;
  • Entfernung von übermäßigem Liquor und Senkung des intrakraniellen Drucks im Hydrozephalus;
  • Demyelinisierende, immunpathologische Prozesse im Nervengewebe (Multiple Sklerose, Polyneuroradiculoneuritis), systemischer Lupus erythematodes;
  • Unerklärliches Fieber, wenn die Pathologie anderer innerer Organe ausgeschlossen ist;
  • Spinalanästhesie

Tumoren, Neuroinfektionen, Blutungen, Hydrozephalus können als absolute Indikationen für die Punktion des "Rückenmarks" angesehen werden, während bei Multipler Sklerose, Lupus und unerklärlichem Fieber dies nicht immer notwendig ist und auf sie verzichtet werden kann.

Bei infektiösen Läsionen des Hirngewebes und seiner Membranen ist die Punktion der Wirbelsäule nicht nur von großem diagnostischem Wert für die Bestimmung des Erregertyps. Es ermöglicht die Bestimmung der Art der nachfolgenden Behandlung, der Empfindlichkeit der Mikroben gegenüber bestimmten Antibiotika, die für die Bekämpfung von Infektionen wichtig ist.

Bei einem Anstieg des intrakraniellen Drucks wird die Rückenmarkpunktion als die einzige Möglichkeit angesehen, überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und den Patienten vor vielen unangenehmen Symptomen und Komplikationen zu schützen.

Die Einführung von Krebsmedikamenten direkt unter den Hirnschalen erhöht deren Konzentration im Fokus des neoplastischen Wachstums signifikant, was nicht nur einen aktiveren Einfluss auf Tumorzellen erlaubt, sondern auch die Verwendung einer höheren Dosierung von Medikamenten.

So wird die Zerebrospinalflüssigkeit genommen, um ihre zelluläre Zusammensetzung, das Vorhandensein von Krankheitserregern, die Beimischung von Blut, die Identifizierung von Tumorzellen und die Messung des Drucks des Liquors in seinen Zirkulationswegen zu bestimmen, und die Punktion selbst wird mit der Einführung von Arzneimitteln oder Anästhetika durchgeführt.

Bei einer bestimmten Pathologie kann die Punktion erheblichen Schaden anrichten und sogar den Tod des Patienten verursachen. Daher sind mögliche Hindernisse und Risiken vor der Ernennung zwangsläufig ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Punktion der Wirbelsäule sind:

  1. Anzeichen oder Verdacht auf Verschiebung der Hirnstrukturen während Ödem, Neoplasma, Blutung - Eine Verringerung des Drucks in der Liquor cerebrospinalis beschleunigt die Einführung von Stielabschnitten und kann während des Eingriffs zum Tod des Patienten führen;
  2. Hydrozephalus, verursacht durch mechanische Hindernisse für die Bewegung der Liquor cerebrospinalis (Adhäsionen nach Infektionen, Operationen, angeborene Defekte);
  3. Störungen der Blutgerinnung;
  4. Eitrige und entzündliche Prozesse der Haut an der Punktionsstelle;
  5. Schwangerschaft (relative Kontraindikation);
  6. Aneurysmruptur mit anhaltenden Blutungen.

Vorbereitung auf die Spinalpunktion

Merkmale und Indikationen für die Punktion der Wirbelsäule bestimmen die Art der präoperativen Vorbereitung. Wie vor jedem invasiven Eingriff muss der Patient Blut- und Urintests unterzogen werden, eine Untersuchung des Blutgerinnungssystems, eines CT-Scans und einer MRT durchführen.

Es ist äußerst wichtig, den Arzt über alle eingenommenen Medikamente, allergischen Reaktionen in der Vergangenheit und Begleiterkrankungen zu informieren. Zumindest in dieser Woche werden alle Antikoagulanzien und Angiogenesemittel aufgrund des Blutungsrisikos sowie entzündungshemmender Medikamente abgebrochen.

Frauen, die vorhaben, die Zerebrospinalflüssigkeit zu durchstechen, und insbesondere bei Röntgenuntersuchungen, sollten sich in Abwesenheit einer Schwangerschaft sicher sein, die negativen Auswirkungen auf den Fötus zu beseitigen.

Der Patient kommt entweder selbst zur Studie, wenn die Punktion ambulant geplant ist, oder er wird von der Abteilung, in der er behandelt wird, in den Behandlungsraum gebracht. Im ersten Fall lohnt es sich vorher zu überlegen, wie und mit wem Sie nach Hause kommen müssen, da nach der Manipulation Schwäche und Schwindelgefühl möglich sind. Vor der Punktion empfehlen Experten, mindestens 12 Stunden lang nicht zu essen oder zu trinken.

Bei Kindern können dieselben Erkrankungen wie bei Erwachsenen zu einer Spinalpunktion führen, am häufigsten handelt es sich jedoch um Infektionen oder um vermutete maligne Tumore. Voraussetzung für die Operation ist die Anwesenheit eines Elternteils, insbesondere wenn das Kind klein, verängstigt und verwirrt ist. Mama oder Papa sollten versuchen, das Baby zu beruhigen und ihm mitzuteilen, dass die Schmerzen ziemlich erträglich sein werden, und Forschung ist für die Genesung erforderlich.

Normalerweise erfordert eine Punktion der Wirbelsäule keine Vollnarkose, es reicht aus, Lokalanästhetika zu verabreichen, damit der Patient sie bequem übertragen kann. In seltenen Fällen (z. B. Allergie gegen Novocain) ist eine Punktion ohne Anästhesie zulässig, und der Patient wird vor möglichen Schmerzen gewarnt. Besteht die Gefahr einer Schwellung des Gehirns und seiner Luxation während der Punktion der Wirbelsäule, empfiehlt es sich, Furosemid eine halbe Stunde vor dem Eingriff einzuleiten.

Technik der spinalen Punktion

Für die Durchführung der Punktion der Liquor cerebrospinalis wird das Subjekt auf einen harten Tisch auf der rechten Seite gestellt, wobei die unteren Gliedmaßen an der Bauchwand angehoben und von den Händen ergriffen werden. Es ist möglich, eine Punktion in sitzender Position durchzuführen, gleichzeitig sollte jedoch auch der Rücken so weit wie möglich gebogen sein. Bei Erwachsenen sind Punktionen unterhalb des zweiten Lendenwirbels zulässig, bei Kindern wegen der Gefahr einer Schädigung des Rückenmarks - nicht höher als die dritte.

Die Technik der spinalen Punktion ist für einen ausgebildeten und erfahrenen Spezialisten kein Problem, und seine sorgfältige Beachtung hilft, schwere Komplikationen zu vermeiden. Die Punktion der Liquor cerebrospinalis umfasst mehrere aufeinanderfolgende Stufen:

  • Vorbereitung - eine sterile Nadel mit Mandrin, Tanks zum Sammeln von Flüssigkeit, von denen einer steril mit einem Stopfen ist, wird von der Krankenschwester unmittelbar vor dem Eingriff vorbereitet; Der Arzt verwendet sterile Handschuhe, die zusätzlich mit Alkohol abgewischt werden.
  • Der Patient liegt auf der rechten Seite, beugt die Beine an den Knien, der Assistent beugt zusätzlich die Wirbelsäule des Patienten und fixiert ihn in dieser Position;
  • Eine Krankenschwester, die bei der Operation hilft, schmiert die Nadeleinführungsstelle in der Lendengegend, beginnend an der Punktur und bis zur Peripherie, zweimal mit Jod, dann dreimal mit Ethanol, um Jod zu entfernen.
  • Der Chirurg prüft die Punktionsstelle, bestimmt den Beckenkamm, zieht mental eine senkrechte Linie zur Wirbelsäule, die zwischen den 3 und 4 Lendenwirbeln liegt, man kann den Wirbel nach oben punktieren, diese Stellen gelten als sicher, da die Substanz des Rückenmarks auf dieser liegt kein Level;
  • Die Lokalanästhesie wird mit Novocain, Lidocain und Procain durchgeführt, die vor einer vollständigen Narkose des Weichgewebes in die Haut injiziert werden.
  • In die vorgesehene Punktionsstelle wird eine Nadel eingeführt, die rechtwinklig zur Hautoberfläche aufgeschnitten wird. Dann wird sie leicht in Richtung Kopf des Patienten geneigt und dringt tief in den Kopf ein. Der Arzt spürt drei Nadeltropfen - nach Punktion der Haut, Zwischenwirbelband und festem Rückenmark;
  • Der dritte Fehler weist darauf hin, dass die Nadel in den inneren Schalenraum eingedrungen ist, woraufhin das Mandrin entfernt wurde. An diesem Punkt kann die Liquor cerebrospinalis hervorstechen, und wenn nicht, wird die Nadel aufgrund der Nähe des Plexus choroideus und des Blutungsrisikos tiefer, aber sehr vorsichtig und langsam eingeführt.
  • Wenn sich eine Nadel im Rückenmarkskanal befindet, wird der Flüssigkeitsdruck gemessen - mit einem speziellen Manometer oder visuell entsprechend der Intensität des Rückenmarksflüssigkeitsstroms (normalerweise bis zu 60 Tropfen pro Minute);
  • Tatsächlich wird das Cerebrospinalpunktat in zwei Röhrchen genommen: 2 ml Flüssigkeit für die bakteriologische Analyse werden in eine sterile gefüllt, der zweite wird zur Analyse der Zellzusammensetzung, des Proteins, des Zuckers usw.
  • Wenn die Flotte erhalten wird, wird die Nadel entfernt, die Einstichstelle wird mit einer sterilen Binde verschlossen und mit einem Pflaster verschlossen.

Die angegebene Reihenfolge der Maßnahmen ist unabhängig von den Nachweisen und dem Alter des Patienten erforderlich. Das Risiko der gefährlichsten Komplikationen hängt von der Genauigkeit der Handlungen des Arztes ab und im Fall der Rückenanästhesie vom Ausmaß und der Dauer der Anästhesie.

Das während der Punktion entnommene Flüssigkeitsvolumen beträgt bis zu 120 ml. Zur Diagnose reichen 2-3 ml für weitere zytologische und bakteriologische Analysen. Während der Punktion sind Schmerzen an der Punktionsstelle möglich, sodass bei besonders empfindlichen Patienten Schmerzlinderung und die Verabreichung von Sedativa angezeigt werden.

Während der gesamten Manipulation ist es wichtig, maximale Bewegungsfreiheit zu wahren. Daher werden die Erwachsenen von der Arzthelferin in der korrekten Haltung gehalten, und das Kind gehört zu den Eltern, die auch dem Baby helfen, sich zu beruhigen. Bei Kindern ist die Anästhesie obligatorisch und ermöglicht es Ihnen, dem Patienten Ruhe zu geben, und der Arzt hat die Möglichkeit, vorsichtig und langsam zu handeln.

Viele Patienten haben Angst vor einer Punktion, da sie offensichtlich glauben, dass es weh tut. Tatsächlich ist die Punktion ziemlich tolerierbar und der Schmerz wird zu dem Zeitpunkt spürbar, wenn die Nadel die Haut durchdringt. Wenn die Weichteile mit Narkosemittel „getränkt“ werden, verschwinden die Schmerzen, ein Gefühl der Taubheit oder der Dehnung tritt auf und alle negativen Empfindungen verschwinden.

Wenn während der Punktion die Nervenwurzel berührt wurde, ist ein scharfer Schmerz unvermeidlich, ähnlich wie bei einer Radikulitis. Diese Fälle hängen jedoch eher mit Komplikationen als mit normalen Empfindungen während einer Punktion zusammen. Im Falle einer spinalen Punktion mit einer erhöhten Menge an Zerebrospinalflüssigkeit und intrakranialer Hypertonie wird der Patient, wenn die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird, eine Linderung bemerken, ein allmähliches Verschwinden eines Druckgefühls und Schmerzen im Kopf.

Postoperativer Zeitraum und mögliche Komplikationen

Nach der Einnahme der Liquor cerebrospinalis wird der Patient nicht angehoben, sondern in Rückenlage zur Station gebracht, wo er mindestens zwei Stunden ohne Kopfkissen unter dem Kopf auf dem Bauch liegt. Babys bis zu einem Jahr werden mit einem Kissen unter dem Gesäß und den Beinen auf den Rücken gelegt. In einigen Fällen senken Sie das Kopfende des Bettes, wodurch das Risiko einer Verschiebung der Gehirnstrukturen verringert wird.

In den ersten Stunden, in denen der Patient unter ärztlicher Aufsicht steht, wird jede viertel Stunde von Experten überwacht, da sich der Liquorstrom aus dem Punktionsloch bis zu 6 Stunden fortsetzen kann. Wenn Anzeichen eines Ödems und einer Verschiebung der Gehirnabteilungen auftreten, treten dringende Maßnahmen auf.

Nach der Spinalpunktion ist eine strikte Bettruhe erforderlich. Wenn die CSF-Werte normal sind, können Sie nach 2-3 Tagen aufstehen. Bei ungewöhnlichen Veränderungen der Punktion bleibt der Patient bis zu zwei Wochen auf dem Bett.

Eine Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und eine leichte Abnahme des intrakraniellen Drucks nach einer Punktion der Wirbelsäule können Kopfschmerzen auslösen, die etwa eine Woche andauern können. Es wird von Analgetika entfernt, aber bei diesem Symptom sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt sprechen.

Die Probenahme von Flüssigkeiten für die Forschung kann mit bestimmten Risiken verbunden sein. Wenn der Punktionsalgorithmus verletzt wird, ist die Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen nicht ausreichend streng, und der allgemeine Allgemeinzustand des Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen. Die wahrscheinlichsten, wenn auch seltenen Komplikationen der Spinalpunktion sind:

  1. Die Verschiebung des Gehirns aufgrund des Abflusses eines großen Volumens von Liquor cerebrospinalis mit Luxation und Einfügung des Schaftes und des Kleinhirns in das Foramen occipitalis des Schädels;
  2. Schmerzen im unteren Rücken, in den Beinen, beeinträchtigte Empfindlichkeit bei Rückenmarksverletzungen;
  3. Postfunktionales Cholesteatom, wenn Epithelzellen in den Rückenmarkskanal gelangen (bei Verwendung von Instrumenten mit schlechter Qualität befindet sich kein Mandrin in den Nadeln);
  4. Blutung bei Verletzung des Venenplexus, einschließlich der Subarachnoidea;
  5. Infektion mit nachfolgender Entzündung der weichen Membranen des Rückenmarks oder des Gehirns;
  6. Wenn antibakterielle Medikamente oder röntgendichte Substanzen in den Subhelp-Raum injiziert werden, treten Symptome eines Meningismus mit starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Konsequenzen nach korrekt durchgeführter Wirbelsäulenpunktion sind selten. Dieses Verfahren ermöglicht die Diagnose und wirksame Behandlung, und bei Hydrocephalus selbst ist es eine der Stadien des Kampfes gegen die Pathologie. Die Gefahr einer Punktion kann mit einer Punktion verbunden sein, die zu Infektionen, Gefäßschäden und Blutungen sowie Funktionsstörungen des Gehirns oder Rückenmarks führen kann. Daher kann eine Wirbelsäulenpunktion nicht als schädlich oder gefährlich angesehen werden, wenn Evidenz und Risiko richtig eingeschätzt und der Verfahrensalgorithmus eingehalten wird.

Bewertung des Ergebnisses der Spinalpunktion

Das Ergebnis der zytologischen Analyse von Liquor cerebrospinalis ist am Tag der Studie bereit. Falls erforderlich, bakteriologisches Impfen und die Empfindlichkeit der Mikroben auf Antibiotika zu bewerten, kann das Warten auf eine Reaktion bis zu einer Woche dauern. Diese Zeit ist notwendig, damit sich Mikrobenzellen auf Nährmedien vermehren und auf bestimmte Medikamente ansprechen.

Normale Zerebrospinalflüssigkeit ist farblos, transparent und enthält keine roten Blutkörperchen. Die zulässige Eiweißmenge beträgt nicht mehr als 330 mg pro Liter, der Zuckerspiegel beträgt etwa die Hälfte des Blutes des Patienten. Das Vorhandensein von Leukozyten in der Zerebrospinalflüssigkeit ist möglich, bei Erwachsenen liegt der Indikator jedoch bei bis zu 10 Zellen pro µl, bei Kindern ist er je nach Alter etwas höher. Die Dichte beträgt 1,005–1,008, pH - 7,35–7,8.

Die Beimischung von Blut in die Liquor cerebrospinalis weist auf Blutungen unter der Hirnauskleidung oder auf eine Verletzung des Gefäßes während des Verfahrens hin. Um diese beiden Ursachen zu unterscheiden, wird die Flüssigkeit in drei Behältern gebracht: Wenn die Blutung in allen drei Proben homogen rot gefärbt ist und das Gefäß beschädigt ist, hellt es sich von 1 auf das dritte Reagenzglas auf.

Die Dichte der Liquor cerebrospinalis variiert ebenfalls mit der Pathologie. Im Falle einer Entzündungsreaktion nimmt sie also aufgrund der Zellularität und der Proteinkomponente zu und nimmt mit überschüssiger Flüssigkeit (Hydrozephalus) ab. Lähmungen, Hirnschäden mit Syphilis, Epilepsie gehen mit einem pH-Anstieg einher, bei Meningitis und Enzephalitis sinkt sie.

Alkohol kann sich mit Gelbsucht oder Metastasierung des Melanoms verdunkeln, gelb mit einem Anstieg des Eiweiß- und Bilirubinspiegels nach vorangegangener Blutung unter der Gehirnmembran.

Die Trübung der Zerebrospinalflüssigkeit ist ein sehr alarmierendes Symptom, das auf eine Leukozytose bei bakterieller Infektion (Meningitis) hindeuten kann. Eine Zunahme der Lymphozytenzahl ist charakteristisch für Virusinfektionen, Eosinophile - für parasitäre Invasionen, Erythrozyten - für Blutungen. Der Proteingehalt steigt mit Entzündungen, Tumoren, Hydrozephalus und infektiösen Schädigungen des Gehirns und seiner Membranen.

Die biochemische Zusammensetzung des Likörs spricht auch von Pathologie. Der Zuckerspiegel nimmt bei Meningitis ab und steigt bei Schlaganfällen, die Milchsäure und ihre Derivate steigen bei Meningokokkenerkrankungen, mit Abszessen des Gehirns, ischämischen Veränderungen und viralen Entzündungen im Gegenteil zu einer Verringerung des Laktats. Chloride nehmen mit Neubildungen und Abszessbildung zu, mit Meningitis und Syphilis ab.

Laut Bewertungen von Patienten, bei denen eine Wirbelsäulenpunktion aufgetreten ist, verursacht das Verfahren keine wesentlichen Beschwerden, insbesondere wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Negative Konsequenzen sind äußerst selten, und Patienten erleben die Hauptsorge in der Vorbereitungsphase des Verfahrens, während die Punktion selbst, die unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, schmerzlos ist. Nach einem Monat nach der diagnostischen Punktion kann der Patient zur normalen Lebensweise zurückkehren, sofern das Ergebnis der Studie nichts anderes verlangt.

Spinalpunktion

Die Punktion des Rückenmarks (Lumbalpunktion) ist eine ziemlich komplizierte Art der Diagnose. Während des Verfahrens wird eine kleine Menge Cerebrospinalflüssigkeit entfernt oder Drogen und andere Substanzen in den Lendenwirbelkanal injiziert. Das Rückenmark selbst berührt dabei nicht. Das Risiko, das während der Punktion entsteht, trägt zur seltenen Anwendung der Methode ausschließlich im Krankenhaus bei.

Der Zweck der Spinalpunktion

Rückenmarkpunktion wird durchgeführt für:

  • Einnahme einer kleinen Menge Liquor (Rückenmarksflüssigkeit). Weiterhin wird ihre Histologie durchgeführt;
  • Messen des Drucks der Zerebrospinalflüssigkeit im Spinalkanal;
  • überschüssige Liquorflüssigkeit entfernen;
  • die Einführung von Medikamenten in den Spinalkanal;
  • Entlastung von schwierigen Geburten, um schmerzhaften Schock sowie Anästhesie vor der Operation zu verhindern;
  • Bestimmen Sie die Art des Schlaganfalls.
  • Einwegmarkierung;
  • Zisternographie und Myelographie durchführen.

Mit Hilfe der Spinalpunktion werden folgende Erkrankungen diagnostiziert:

  • bakterielle, pilzliche und virale Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Syphilis, Arachnoiditis);
  • Subarachnoidalblutung (zerebrale Blutung);
  • bösartige Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks;
  • entzündliche Zustände des Nervensystems (Guillain-Barre-Syndrom, Multiple Sklerose);
  • Autoimmun- und dystrophische Prozesse.

Häufig wird die Spinalpunktion durch eine Knochenmarkbiopsie identifiziert, diese Aussage ist jedoch nicht ganz richtig. Wenn eine Biopsie entnommen wird, wird eine Gewebeprobe für die weitere Forschung entnommen. Zugang zum Knochenmark erfolgt durch Punktion des Brustbeins. Mit dieser Methode können Sie die Pathologie des Knochenmarks, einige Blutkrankheiten (Anämie, Leukozytose und andere) sowie Metastasen im Knochenmark identifizieren. In einigen Fällen kann während der Punktion eine Biopsie durchgeführt werden.

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Indikationen für die Spinalpunktion

Die obligatorische Punktion des Rückenmarks wird bei Infektionskrankheiten, Blutungen, malignen Tumoren durchgeführt.

Nehmen Sie in einigen Fällen eine Punktion mit relativen Angaben:

  • entzündliche Polyneuropathie;
  • Fieber unbekannter Pathogenese;
  • entmilitarisierende Krankheiten (Multiple Sklerose);
  • systemische Bindegewebserkrankungen.

Vorbereitungsphase

Vor dem Eingriff erklären medizinische Fachkräfte dem Patienten: Wofür wird die Punktion durchgeführt, wie sie sich während der Manipulation verhalten sollen, wie sie sich darauf vorbereiten soll, sowie mögliche Risiken und Komplikationen.

Die Punktion des Rückenmarks bietet folgende Vorbereitung:

  1. Registrierung der schriftlichen Zustimmung zur Manipulation.
  2. Durchführung von Blutuntersuchungen, mit deren Hilfe die Blutgerinnung bewertet wird, sowie die Arbeit der Nieren und der Leber.
  3. Hydrocephalus und einige andere Erkrankungen umfassen Computertomographie und MRI des Gehirns.
  4. Sammeln von Informationen zur Krankheitsgeschichte, aktuellen und chronischen pathologischen Prozessen.

Der Spezialist sollte über die vom Patienten eingenommenen Medikamente informiert werden, insbesondere über solche, die das Blut verdünnen (Warfarin, Heparin), anästhesieren oder eine entzündungshemmende Wirkung haben (Aspirin, Ibuprofen). Der Arzt sollte sich der bestehenden allergischen Reaktion bewusst sein, die durch Lokalanästhetika, Narkosemittel, Jod-haltige Mittel (Novocain, Lidocain, Jod, Alkohol) sowie Kontrastmittel hervorgerufen wird.

Es ist im Voraus erforderlich, die Einnahme von Blutverdünnern sowie Analgetika und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zu beenden.

Vor dem Eingriff werden Wasser und Lebensmittel nicht innerhalb von 12 Stunden verbraucht.

Frauen müssen Informationen über die beabsichtigte Schwangerschaft angeben. Diese Informationen sind aufgrund der beabsichtigten Röntgenuntersuchung während des Eingriffs und der Verwendung von Anästhetika erforderlich, die das ungeborene Kind beeinträchtigen können.

Der Arzt kann ein Medikament verschreiben, das vor dem Eingriff eingenommen werden muss.

Die Anwesenheit einer Person, die sich in der Nähe des Patienten befindet, ist erforderlich. Das Kind darf in Gegenwart der Mutter oder des Vaters eine Wirbelsäulenpunktion durchführen.

Verfahrensweise

Eine Rückenmarkpunktion wird in einer Krankenstation oder einem Behandlungsraum durchgeführt. Vor dem Eingriff leert der Patient die Blase und zieht sich Krankenhauskleidung an.

Der Patient liegt auf der Seite, beugt die Beine und drückt sie an den Bauch. Der Hals sollte auch gebogen sein, das Kinn an die Brust gedrückt. In einigen Fällen wird die Wirbelsäulenpunktion in sitzender Position durchgeführt. Der Rücken sollte so unbeweglich wie möglich sein.

Die Haut im Einstichbereich wird von den Haaren gereinigt, desinfiziert und mit einer sterilen Serviette geschlossen.

Ein Spezialist kann eine Vollnarkose oder ein Lokalanästhetikum verwenden. In einigen Fällen kann ein Medikament mit einer beruhigenden Wirkung verwendet werden. Auch während des Verfahrens werden Herzschlag, Puls und Blutdruck überwacht.

Die histologische Struktur des Rückenmarks sorgt für die sicherste Nadeleinführung zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbeln. Röntgenbilder können das Videobild auf dem Monitor anzeigen und den Manipulationsprozess überwachen.

Anschließend führt ein Spezialist die Entnahme von Liquor für weitere Forschungen durch, entfernt überschüssige Lauge oder injiziert das notwendige Medikament. Die Flüssigkeit wird ohne Hilfe freigesetzt und füllt das Reagenzglas tropfenweise. Als nächstes wird die Nadel entfernt, die Haut wird mit einem Verband bedeckt.

Proben von Liquor cerebrospinalis werden zur Laborforschung geschickt, wo die Histologie direkt stattfindet.

Der Arzt zieht Rückschlüsse auf die Art der Flüssigkeit und ihr Aussehen. Im Normalzustand ist die Zerebrospinalflüssigkeit transparent und fließt in 1 Sekunde um einen Tropfen aus.

Nach Abschluss des Verfahrens müssen Sie:

  • Beachtung der Bettruhe für 3 bis 5 Tage auf Empfehlung eines Arztes;
  • der Körper ist mindestens drei Stunden in horizontaler Position;
  • körperliche Anstrengung loswerden.

Wenn die Punktionsstelle wund ist, können Sie auf Schmerzmittel zurückgreifen.

Risiken

Unerwünschte Wirkungen nach einer Punktion des Rückenmarks treten in 1–5 Fällen von 1000 auf. Es besteht die Gefahr von:

  • axialer Keil;
  • Meningismus (Symptome einer Meningitis treten ohne entzündlichen Prozess auf);
  • Infektionskrankheiten des Zentralnervensystems;
  • starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel. Der Kopf kann mehrere Tage lang wund sein;
  • Schädigung der Wurzeln des Rückenmarks;
  • Blutungen;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Epidermoidzyste;
  • meningeal Reaktion.

Wenn die Auswirkungen der Punktion in Schüttelfrost, Taubheitsgefühl, Fieber, Engegefühl im Nacken und Ausfluss an der Punktionsstelle zum Ausdruck kommen, muss dringend ein Arzt konsultiert werden.

Es wird angenommen, dass eine Rückenmarkstörung das Rückenmark schädigen kann. Es ist fehlerhaft, da das Rückenmark höher ist als die Lendenwirbelsäule, wo die Punktion direkt durchgeführt wird.

Kontraindikationen für die Spinalpunktion

Punktion des Rückenmarks, wie viele andere Forschungsmethoden, hat Kontraindikationen. Punktion ist verboten bei stark erhöhtem intrakranialem Druck, Wassersucht oder Schwellung des Gehirns, dem Vorhandensein verschiedener Formationen im Gehirn.

Es wird nicht empfohlen, eine Punktion für pustulöse Hautausschläge in der Lendengegend, eine Schwangerschaft, eine Störung der Blutgerinnung, die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten, einen Bruch des Aneurysmas des Gehirns oder des Rückenmarks vorzunehmen.

In jedem Einzelfall muss der Arzt das Manipulationsrisiko und seine Folgen für das Leben und die Gesundheit des Patienten detailliert analysieren.

Es ist ratsam, sich an einen erfahrenen Arzt zu wenden, der nicht nur ausführlich erklärt, warum das Rückenmark punktiert werden muss, sondern auch das Verfahren mit einem minimalen Risiko für die Gesundheit des Patienten durchführt.

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