Die Struktur des menschlichen Rückenmarks und seine Funktion

Das Rückenmark ist Teil des zentralen Nervensystems. Es ist schwer, die Arbeit dieses Körpers im menschlichen Körper zu überschätzen. Tatsächlich wird es für einen seiner Fehler unmöglich, eine vollwertige Verbindung des Organismus mit der Welt von außen her zu realisieren. Kein Wunder, dass seine Geburtsfehler, die bereits im ersten Trimester eines Kindes mittels Ultraschalldiagnostik erkannt werden können, meistens Anzeichen für eine Abtreibung sind. Die Bedeutung der Funktionen des Rückenmarks im menschlichen Körper bestimmt die Komplexität und Einzigartigkeit seiner Struktur.

Rückenmarkanatomie

Befindet sich im Spinalkanal als direkte Fortsetzung der Medulla oblongata. Als oberer anatomischer Rand des Rückenmarks wird herkömmlicherweise die Linie angesehen, die den oberen Rand des ersten Halswirbels mit dem unteren Rand des Foramen for occipitalis verbindet.

Das Rückenmark endet ungefähr auf Höhe der ersten beiden Lendenwirbel, wo es allmählich zu einer Verengung kommt: zuerst zum Hirnkegel, dann zum Gehirn oder Endfaden, der durch den sakralen Spinalkanal verläuft und an seinem Ende befestigt ist.

Diese Tatsache ist in der klinischen Praxis wichtig, denn wenn eine bekannte Epiduralanästhesie auf der Lendenebene durchgeführt wird, ist das Rückenmark absolut sicher vor mechanischen Schäden.

Spinale Gehäuse

  • Solid - von außen umfasst das Gewebe des Periostums des Spinalkanals, gefolgt vom Epiduralraum und der inneren Schicht der harten Schale.
  • Spinnennetz - eine dünne, farblose Platte, die im Bereich von Zwischenwirbellöchern mit einer harten Schale verschmolzen ist. Wo es keine Nähte gibt, gibt es einen Subduralraum.
  • Weich oder vaskulär - wird mit Cerebrospinalflüssigkeit vom vorherigen Shell-Subarachnoidalraum getrennt. Die weiche Hülle selbst grenzt an das Rückenmark an und besteht meist aus Gefäßen.

Das gesamte Organ taucht vollständig in die Cerebrospinalflüssigkeit des Subarachnoidalraums ein und "schwebt" darin. Die feste Position wird ihm durch spezielle Bänder (gezahntes und intermediäres Zervixseptum) gegeben, mit deren Hilfe der innere Teil mit Schalen fixiert wird.

Äußere Eigenschaften

  • Die Form des Rückenmarks ist ein langer Zylinder, der von vorne nach hinten leicht abgeflacht ist.
  • Länge im Durchschnitt ca. 42-44 cm, je nach
    vom menschlichen Wachstum.
  • Das Gewicht ist etwa 48-50 mal geringer als das Gewicht des Gehirns.
    macht 34-38 g

Durch Wiederholung der Umrisse der Wirbelsäule haben die Wirbelsäulenstrukturen die gleichen physiologischen Kurven. In Höhe des Halses und des unteren Brustkorbs, dem Beginn der Lendenwirbelsäule, gibt es zwei Verdickungen - dies sind die Austrittspunkte der Spinalnervenwurzeln, die für die Innervation der Arme und Beine verantwortlich sind.

Die Rückseite und die Vorderseite des Rückenmarks bestehen aus zwei Rillen, die es in zwei völlig symmetrische Hälften teilen. In der Mitte des Körpers befindet sich ein Loch - der zentrale Kanal, der oben mit einem der Ventrikel des Gehirns verbunden ist. Der zentrale Kanal dehnt sich bis in den Bereich des Hirnkegels aus und bildet den sogenannten terminalen Ventrikel.

Interne Struktur

Besteht aus Neuronen (Zellen des Nervengewebes), deren Körper in der Mitte konzentriert sind, bilden graue Rückenmarksstoffe. Wissenschaftler schätzen, dass es nur etwa 13 Millionen Neuronen im Rückenmark gibt - weniger als tausendmal im Gehirn. Die Lage der grauen Substanz im Inneren des Weiß unterscheidet sich etwas in der Form, die im Querschnitt einem Schmetterling ähnelt.

  • Die vorderen Hörner sind rund und breit. Bestehen aus Motoneuronen, die Impulse an die Muskeln übertragen. Von hier aus beginnen die vorderen Wurzeln der Spinalnerven - motorische Wurzeln.
  • Die Hörner sind lang, eher schmal und bestehen aus intermediären Neuronen. Sie empfangen Signale von den sensorischen Wurzeln der Spinalnerven - den hinteren Wurzeln. Hier sind Neuronen, die über Nervenfasern verschiedene Teile des Rückenmarks miteinander verbinden.
  • Seitliche Hörner - nur in den unteren Segmenten des Rückenmarks zu finden. Sie enthalten die sogenannten vegetativen Kerne (zum Beispiel Pupillenerweiterungszentren, Innervation von Schweißdrüsen).

Die graue Substanz von außen ist von weißer Substanz umgeben - sie besteht im Wesentlichen aus Vorgängen von Neuronen aus der grauen Substanz oder den Nervenfasern. Der Durchmesser der Nervenfasern beträgt nicht mehr als 0,1 mm, manchmal sind sie jedoch anderthalb Meter lang.

Der funktionelle Zweck von Nervenfasern kann unterschiedlich sein:

  • Sicherstellung der Verbindung von mehrstufigen Bereichen des Rückenmarks;
  • Datenübertragung vom Gehirn zum Rückenmark;
  • Gewährleistung der Übermittlung von Informationen von der Wirbelsäule an den Kopf.

Nervenfasern, die sich zu Bündeln zusammenfügen, sind in Form leitfähiger Wirbelbahnen entlang der gesamten Länge des Rückenmarks angeordnet.

Eine moderne, wirksame Methode zur Behandlung von Rückenschmerzen ist die Pharmakopunktur. Minimale Dosen von Medikamenten, die in aktive Punkte injiziert werden, funktionieren besser als Tabletten und normale Schüsse: http://pomogispine.com/lechenie/farmakopunktura.html.

Was ist besser für die Diagnose der Pathologie der Wirbelsäule: MRI oder Computertomographie? Wir erzählen es hier.

Wurzeln der Wirbelsäule

Der Spinalnerv ist von Natur aus weder empfindlich noch motorisch - er enthält beide Arten von Nervenfasern, da er die vorderen (motorischen) und hinteren (empfindlichen) Wurzeln kombiniert.

    Diese gemischten Spinalnerven gehen paarweise durch das Foramen intervertebrale aus.
    auf der linken und rechten Seite der Wirbelsäule.

Es gibt insgesamt 31-33 Paare, von denen:

  • acht Hals (gekennzeichnet mit dem Buchstaben C);
  • zwölf Kinder (bezeichnet als Th);
  • fünf Lendenwirbel (L);
  • fünf sacral (s);
  • von einem bis drei Paaren von Steißbein (Co).
  • Der Bereich des Rückenmarks, der die „Startrampe“ für ein Nervenpaar ist, wird als Segment oder Neuromer bezeichnet. Dementsprechend besteht das Rückenmark nur aus
    von 31 bis 33 Segmenten.

    Es ist interessant und wichtig zu wissen, dass sich das Wirbelsäulensegment aufgrund der unterschiedlichen Länge der Wirbelsäule und des Rückenmarks nicht immer in der gleichnamigen Wirbelsäule befindet. Die Wirbelsäulenwurzeln kommen jedoch immer noch aus dem entsprechenden Foramen der Zwischenwirbel.

    Beispielsweise befindet sich das Lendenwirbelsäulensegment in der Brustwirbelsäule, und seine entsprechenden Spinalnerven treten aus den Zwischenwirbellöchern in der Lendenwirbelsäule aus.

    Rückenmarkfunktion

    Und nun wollen wir über die Physiologie des Rückenmarks sprechen und darüber, welche "Verantwortlichkeiten" ihm zugewiesen werden.

    Im Rückenmark lokalisierte segmentale oder funktionierende Nervenzentren, die direkt mit dem menschlichen Körper verbunden sind und diesen steuern. Durch diese Wirbelsäulenarbeitszentren unterliegt der menschliche Körper der Kontrolle durch das Gehirn.

    Gleichzeitig kontrollieren bestimmte Wirbelsäulensegmente genau definierte Teile des Körpers, indem sie Nervenimpulse von ihnen durch sensorische Fasern empfangen und die Antwortimpulse durch motorische Fasern an sie senden:

    STRUKTUR VON SPINAL UND BRAIN

    Die Struktur des Rückenmarks und des Gehirns. Das Nervensystem ist in das zentrale, im Schädel und in der Wirbelsäule befindliche und periphere System - außerhalb des Schädels und der Wirbelsäule unterteilt. Das zentrale Nervensystem besteht aus Rückenmark und Gehirn.

    Abb. 105. Nervensystem (Schema):
    1 - das große Gehirn, 2 - das Kleinhirn, 3 - der Plexus cervicalis, 4 - der Plexus brachialis, 5 - das Rückenmark, 6 - der sympathische Rumpf, 7 - der N. pectoralis, 8 - der N. medianus, 9 - der Solarplexus, 10 - der N. radialis, 11 N. ulnaris, 12 - lumbaler Plexus, 13 - sacraler Plexus, 14 - Steißbein, 15 - N. femoralis, 16 - Ischiasnerv, 17 - N. tibialis, 18 - N. fibularis

    Das Rückenmark ist eine lange Schnur, die etwa eine zylindrische Form hat und sich im Wirbelkanal befindet. Oben geht es allmählich in die Medulla über, an den unteren Enden in Höhe der 1-2. Lendenwirbel. An der Stelle der Nervenablösung an den oberen und unteren Extremitäten gibt es zwei Verdickungen: zervikal - auf der Ebene vom 2. Halswirbel bis zum 2. Brustwirbel und die Lendenwirbelsäule - ab der Höhe des 10. Brustkorbs mit der größten Dicke auf Höhe des 12. Brustwirbels. Die durchschnittliche Länge des Rückenmarks bei einem Mann beträgt 45 cm, bei einer Frau 41–42 cm, das durchschnittliche Gewicht 34–38 g.

    Das Rückenmark besteht aus zwei symmetrischen Hälften, die durch einen schmalen Jumper oder Kommissar miteinander verbunden sind. Der Querschnitt des Rückenmarks zeigt, dass sich in der Mitte eine graue Substanz aus Neuronen und ihren Prozessen befindet, in der sich zwei große breite Hörner und zwei engere hintere Hörner befinden. Im Brust- und Lendenbereich befinden sich auch seitliche Vorsprünge - seitliche Hörner. In den vorderen Hörnern befinden sich Motoneuronen, aus denen sich Zentrifugalnervenfasern bilden, die die anterioren oder motorischen Wurzeln bilden, und durch die hinteren Wurzeln in die hinteren Hörner in die zentripetalen Nervenfasern der Nervenzellen der Rückenmarksknochen gelangen. Es gibt auch Blutgefäße in der grauen Substanz. Es gibt 3 Hauptgruppen von Neuronen im Rückenmark: 1) große motorische Neuronen mit langen, kleinen Ästen, 2) bilden eine Zwischenzone der grauen Substanz; Ihre Axone sind in 2-3 lange Äste unterteilt und 3) empfindlich, sie bilden einen Teil der Wirbelsäulenknoten mit stark verzweigten Axonen und Dendriten.

    Die graue Substanz ist von Weiß umgeben, das aus in Längsrichtung gelegenem Fleisch und einem Teil der Bezkotnych-Nervenfasern, Neuroglia und Blutgefäßen besteht. In jeder Hälfte des Rückenmarks ist die weiße Substanz durch die Hörner der grauen Substanz in drei Säulen unterteilt. Die weiße Substanz zwischen der vorderen Furche und dem vorderen Horn wird als vordere Säulen bezeichnet, zwischen den vorderen und hinteren hornseitigen Säulen, zwischen dem hinteren Sturz und den hinteren Hupen - hinteren Säulen. Jede Säule besteht aus einzelnen Bündeln von Nervenfasern. Neben den dicken Fleischfasern der Motoneuronen gehen an den vorderen Wurzeln dünne vordere Nervenfasern der seitlichen Hornneuronen des vegetativen Nervensystems hervor. In den hinteren Hörnern gibt es interkalierte oder strahlende Neuronen, deren Nervenfasern Motoneuronen verschiedener Segmente miteinander verbinden und Teil der Bündel der weißen Substanz sind. Die pulpigen Nervenfasern sind in kurze lokale Bahnen des Rückenmarks und langlange Bahnen, die das Rückenmark mit dem Gehirn verbinden, unterteilt.

    Abb. 106. Querschnitt des Rückenmarks. Das Schema der Wege. Links sind aufsteigende, rechts absteigende Pfade. Aufsteigende Pfade:
    / - sanftes Bündel; XI - keilförmiges Bündel; X - posteriorer zerebraler Spinalweg; VIII - vorderer Rückenmarkweg; IX, VI - laterale und vordere Spin-no-Talamic-Bahnen; XII - spinal-tektaler Weg.
    Absteigende Pfade:
    II, V - laterale und vordere Pyramidenbahnen; III - rubrospinaler Weg; IV - vestibulär-spinaler Weg; VII - olivospinaler Weg.
    Kreise (ohne Nummerierung) geben Pfade an, die die Segmente des Rückenmarks verbinden

    Das Verhältnis von grauer und weißer Substanz in verschiedenen Segmenten des Rückenmarks ist nicht dasselbe. Die lumbalen und sakralen Segmente enthalten aufgrund einer signifikanten Abnahme des Gehalts an Nervenfasern auf den absteigenden Wegen und dem Beginn der Bildung der aufsteigenden Pfade mehr graue Substanz als weiße. In den mittleren und besonders in den oberen Brustsegmenten ist die weiße Substanz relativ größer als die graue.

    In den zervikalen Segmenten nimmt die Menge der grauen Substanz zu und das Weiß steigt signifikant an. Die Verdickung des Rückenmarks in der Halswirbelsäule hängt von der Entwicklung der Innervation der Armmuskulatur und der Verdickung der Lendenwirbelsäule ab - von der Entwicklung der Innervation der Beinmuskulatur. Folglich wird die Entwicklung des Rückenmarks durch die Aktivität der Skelettmuskeln verursacht.

    Der Stützkern des Rückenmarks ist die Neuroglia und das Bindegewebe der Pia mater, die in die weiße Substanz eindringen. Die Oberfläche des Rückenmarks ist mit einer dünnen Neuroglia-Hülle bedeckt, in der sich Blutgefäße befinden. Außerhalb der Weiche ist eine Spinnenscheide aus losem Bindegewebe angeschlossen, in der die Liquor cerebrospinalis zirkuliert. Die Arachnoidemembran passt sich eng an die äußere harte Schale von dichtem Bindegewebe mit einer großen Anzahl elastischer Fasern an.

    Abb. 107. Anordnung der Rückenmarksegmente. Die Lage der Rückenmarkssegmente in Bezug auf die entsprechenden Wirbel und der Austrittsort der Wurzeln aus dem Wirbelkanal ist dargestellt.

    Das menschliche Rückenmark besteht aus 31–33 Segmenten oder Segmenten: Zervikal - 8, Thorax - 12, Lendenwirbel - 5, Sacral - 5, Steißbein - 1-3. Von jedem Segment aus gibt es zwei Wurzelpaare, die sich zu zwei Spinalnerven verbinden, die aus zentripetal - sensorischen und zentrifugal - motorischen Nervenfasern bestehen. Jeder Nerv beginnt an einem bestimmten Abschnitt des Rückenmarks mit zwei Wurzeln: anterior und posterior, die am Rückenmarksknoten enden und sich vom Knoten aus nach außen verbinden und einen gemischten Nerv bilden. Gemischte Spinalnerven verlassen den Spinalkanal durch das Foramen intervertebrale, mit Ausnahme des ersten Paars, das zwischen dem Rand des Hinterkopfbeins und der Oberkante des 1. Halswirbels verläuft, und der Steißbeinwurzel zwischen den Rändern des Steißbeins. Das Rückenmark ist kürzer als die Wirbelsäule, daher besteht keine Übereinstimmung zwischen den Segmenten des Rückenmarks und den Wirbeln.

    Abb. 108. Das Gehirn, die mittlere Oberfläche:
    I - der Frontallappen des großen Gehirns, 2 - der Parietallappen, 3 - der Okzipitallappen, 4 - der Corpus callosum, 5 - das Kleinhirn, 6 - der visuelle Hügel (Diencephalon), 7 - die Hypophyse, 8 - das Tetrochrom (Mittelhirn), 9 - die Epiphyse, 10 - pons, 11 - die Medulla

    Das Gehirn besteht auch aus grauer und weißer Substanz. Die graue Substanz des Gehirns wird durch eine Vielzahl von Neuronen dargestellt, die in zahlreiche Cluster gruppiert sind - den Zellkern und die verschiedenen Teile des Gehirns von oben. Insgesamt gibt es etwa 14 Milliarden Neuronen im menschlichen Gehirn. Darüber hinaus umfasst die Zusammensetzung der grauen Substanz Neurogliazellen, die etwa zehnmal größer sind als Neuronen; Sie machen 60–90% der gesamten Masse des Gehirns aus. Die Neuroglia ist ein Stützgewebe, das Neuronen unterstützt. Es ist auch am Stoffwechsel des Gehirns und insbesondere der Neuronen beteiligt, wobei Hormone und hormonähnliche Substanzen (Neurosekretion) gebildet werden.

    Das Gehirn ist in die Medulla und Pons, das Kleinhirn, das Mittelhirn und das Zwischenhirn, aus denen sich der Rumpf zusammensetzt, und das terminale Gehirn oder die Gehirnhälften, die den Hirnstamm von oben bedecken, unterteilt (Abb. 108). Im Gegensatz zu Tieren überwiegt beim Menschen das Volumen und das Gewicht des Gehirns stark über dem Rückenmark: etwa 40- bis 45-mal oder mehr (bei Schimpansen übersteigt das Gewicht des Gehirns nur das 15-fache des Rückenmarks). Das durchschnittliche Gehirngewicht eines Erwachsenen beträgt bei Männern ungefähr 1400 g und aufgrund eines relativ niedrigeren durchschnittlichen Körpergewichts ungefähr 10% weniger bei Frauen. Die geistige Entwicklung eines Menschen hängt nicht direkt vom Gewicht seines Gehirns ab. Nur in den Fällen, in denen das Gehirngewicht eines Mannes unter 1000 g liegt und - Frauen unter 900 g liegen, wird die Struktur des Gehirns gestört und die geistigen Fähigkeiten werden reduziert.

    Abb. 109. Die vordere Oberfläche des Hirnstamms. Beginn der Hirnnerven. Die untere Fläche des Kleinhirns:
    1 - Sehnerv, 2 - Insel, 3 - Hypophyse, 4 - Sehnervenübergang, 5 - Trichter, 6 - grauer Tuberkel, 7 - nippelförmiger Körper, 8 - Grübchen zwischen den Beinen, 9 - Bein des Gehirns, 10 - Semilunarknoten, 11 - die kleine Wurzel des Trigeminus, 12 - die große Wurzel des Trigeminus, 13 - der Abduzent, 14 - der Glossopharynx, 15 - der Chorus plexus des IV-Ventrikels, 16 - der Vagusnerv, 17 - der Hilfsnerv, 18 - der erste Halsnerv, 19 - das Kreuz des Pyramids, 20 - die Pyramide, 21 - der N. hypoglossus, 22 - der Hörnerv, 23 - der N. intermedius, 24 - der N. facialis, 25 - das Trigeminus n Nerv, 26 - Pons, 27 - Blocknerv, 28 - äußerer Gelenkkörper, 29 - N. oculomotorius, 30 - Sehbahn, 31 - 32 - vordere perforierte Substanz, 33 - äußerer Riechstreifen, 34 - olfaktorisches Dreieck, 35 - olfaktorischer Trakt, 36 - Riechkolben

    Aus den Kernen des Hirnstamms treten 12 Paare von Hirnnerven hervor, die im Gegensatz zum Rückenmark nicht den richtigen segmentalen Ausgang und eine klare Trennung in den ventralen und den dorsalen Bereich haben. Die Hirnnerven sind unterteilt in: 1) olfaktorische, 2) visuelle, 3) okulomotorische, 4) blockige, 5) trigeminale, 6) abucent, 7) Gesichts-, 8) auditive, 9) glossopharynx, 10) Wandern, 11) Zubehör, 12 ) sublingual.

    Die Struktur des zentralen Nervensystems (ZNS)

    Das zentrale Nervensystem (ZNS) ist der Hauptbestandteil des menschlichen Nervensystems. Es besteht aus zwei Teilen: dem Gehirn und dem Rückenmark. Die Hauptfunktionen des Nervensystems bestehen in der Kontrolle aller lebenswichtigen Vorgänge im Körper. Das Gehirn ist für das Denken, Sprechen und Koordinieren verantwortlich. Es gewährleistet das Funktionieren aller Sinne, von der einfachen Temperaturempfindlichkeit bis zum Sehen und Hören. Das Rückenmark reguliert die Arbeit der inneren Organe, koordiniert deren Aktivitäten und versetzt den Körper in Bewegung (unter der Kontrolle des Gehirns). In Anbetracht der vielen Funktionen des Zentralnervensystems können die klinischen Symptome, die den Verdacht auf einen Gehirn- oder Rückenmarkstumor ermöglichen, sehr unterschiedlich sein: von beeinträchtigten Verhaltensfunktionen bis hin zur Unfähigkeit, willkürliche Bewegungen durch Körperteile auszuführen, Funktionsstörungen der Beckenorgane.

    Zellen des Gehirns und des Rückenmarks

    Das Gehirn und das Rückenmark bestehen aus Zellen, deren Namen und Eigenschaften durch ihre Funktionen bestimmt werden. Zellen, die nur für das Nervensystem charakteristisch sind, sind Neuronen und Neuroglia.

    Neuronen sind die Arbeitspferde des Nervensystems. Sie senden und empfangen Signale vom Gehirn und zu ihm durch ein Netzwerk von Verbindungen, die so zahlreich und komplex sind, dass es unmöglich ist, ihr komplettes Schema zu berechnen oder zu kompilieren. Im besten Fall kann man grob sagen, dass es hunderte Milliarden Neuronen im Gehirn gibt und viel mehr Verbindungen zwischen ihnen.

    Abbildung 1. Neuronen

    Hirntumore, die aus Neuronen oder ihren Vorläufern entstehen, umfassen embryonale Tumoren (früher wurden sie primitive neuroektodermale Tumore - PEEO) genannt, wie Medulloblastome und Pineoblastome.

    Die Gehirnzellen des zweiten Typs werden Neuroglia genannt. Im wörtlichen Sinn bedeutet dieses Wort „Klebstoff, der die Nerven zusammenhält“ - daher ist die unterstützende Rolle dieser Zellen bereits ab dem Namen sichtbar. Ein anderer Teil der Neuroglia trägt zur Arbeit der Neuronen bei, umgibt sie, füttert und entfernt die Produkte ihres Zerfalls. Es gibt viel mehr Neurogliazellen im Gehirn als Neuronen, und mehr als die Hälfte der Gehirntumoren entwickeln sich aus Neuroglia.

    Tumoren, die aus Neurogliazellen (Gliazellen) entstehen, werden im Allgemeinen als Gliome bezeichnet. Abhängig von der spezifischen Art der am Tumor beteiligten Gliazellen kann es jedoch den einen oder anderen spezifischen Namen haben. Die häufigsten Glientumoren bei Kindern sind zerebelläre und hemisphärische Astrozytome, Hirnstammgliome, Tractus-Gliome, Ependymome und Gangliogliome. Tumortypen werden in diesem Artikel ausführlicher beschrieben.

    Gehirnstruktur

    Das Gehirn hat eine sehr komplexe Struktur. Es gibt mehrere große Abteilungen: die großen Halbkugeln; Hirnstamm: Mittelhirn, Brücke, Medulla; Kleinhirn

    Abbildung 2. Die Struktur des Gehirns

    Wenn Sie das Gehirn von oben und von der Seite betrachten, sehen Sie die rechte und die linke Hemisphäre, zwischen denen sich die Hauptrille befindet, die sie voneinander trennt - den hemisphärischen oder Längsschlitz. Tief im Gehirn befindet sich der Corpus Callosum - ein Bündel von Nervenfasern, das die beiden Gehirnhälften verbindet und Informationen von einer Hemisphäre in die andere und zurück übertragen kann. Die Oberfläche der Halbkugeln wird von mehr oder weniger tief durchdringenden Schlitzen und Rillen, zwischen denen Gyrus liegt, geschnitten.

    Die gefaltete Oberfläche des Gehirns wird als Cortex bezeichnet. Es wird von den Körpern von Milliarden von Nervenzellen gebildet, die Substanz des Cortex wird aufgrund ihrer dunklen Farbe als "graue Substanz" bezeichnet. Der Cortex kann als eine Karte betrachtet werden, auf der verschiedene Bereiche für verschiedene Funktionen des Gehirns verantwortlich sind. Der Cortex bedeckt die rechte und linke Gehirnhälfte.

    Abbildung 3. Die Struktur der Gehirnhälfte

    Mehrere große Rillen (Rillen) unterteilen jede Halbkugel in vier Lappen:

    • frontal (frontal);
    • zeitlich;
    • Parietal (Parietal);
    • occipital

    Die Stirnlappen bieten ein „kreatives“ oder abstraktes Denken, Ausdruck von Emotionen, Ausdruckskraft der Rede und Kontrolle von willkürlichen Bewegungen. Sie sind weitgehend für die menschliche Intelligenz und das soziale Verhalten verantwortlich. Ihre Funktionen umfassen Aktionsplanung, Priorisierung, Konzentration, Erinnerung und Verhaltenskontrolle. Schäden an der Vorderseite des Frontallappens können zu aggressivem asozialem Verhalten führen. Im hinteren Teil der Stirnlappen befindet sich die Motorzone (Motorzone), in der bestimmte Bereiche die verschiedenen Bewegungsarten steuern: Schlucken, Kauen, Artikulation, Bewegungen von Armen, Beinen, Fingern usw.

    Die Parietallappen sind für den Tastsinn, die Wahrnehmung von Druck, Schmerz, Hitze und Kälte sowie für rechnerische und verbale Fähigkeiten, die Orientierung des Körpers im Raum verantwortlich. Vor dem Parietallappen befindet sich die sogenannte sensorische (empfindliche) Zone, in der Informationen über den Einfluss der umgebenden Welt auf unseren Körper aufgrund von Schmerz, Temperatur und anderen Rezeptoren zusammenlaufen.

    Die Schläfenlappen sind weitgehend für das Gedächtnis, das Hören und die Fähigkeit, mündliche oder schriftliche Informationen wahrzunehmen, verantwortlich. Sie haben auch zusätzliche komplexe Objekte. Daher spielen die Mandeln (Tonsillen) eine wichtige Rolle beim Auftreten von Zuständen wie Angst, Aggression, Angst oder Wut. Die Amygdala wiederum ist mit dem Hippocampus verbunden, der zur Bildung von Erinnerungen an die erlebten Ereignisse beiträgt.

    Okzipitallappen - das visuelle Zentrum des Gehirns, das Informationen analysiert, die aus den Augen kommen. Der linke Okzipitallappen empfängt Informationen aus dem rechten Gesichtsfeld und der rechte - von links. Obwohl alle Lappen der Gehirnhälften für bestimmte Funktionen verantwortlich sind, agieren sie nicht alleine und kein Prozess ist nur mit einem bestimmten Anteil verbunden. Aufgrund des großen Beziehungsgeflechts im Gehirn gibt es immer eine Kommunikation zwischen verschiedenen Hemisphären und Lappen sowie zwischen den subkortikalen Strukturen. Das Gehirn funktioniert als Ganzes.

    Das Kleinhirn ist eine kleinere Struktur, die sich im unteren hinteren Teil des Gehirns unter den großen Hemisphären befindet und durch den Prozess der Dura Mater von ihnen getrennt wird - das sogenannte Kleinhirnzelt oder Kleinhirnzelt (Tentorium). Es ist ungefähr achtmal kleiner als das Vorderhirn. Das Kleinhirn führt kontinuierlich und automatisch eine Feinregulierung der Bewegungskoordination und des Gleichgewichts des Körpers durch.

    Der Hirnstamm bewegt sich vom Zentrum des Gehirns nach unten und geht vor dem Kleinhirn vor, worauf er mit dem oberen Teil des Rückenmarks verschmilzt. Der Hirnstamm ist für die grundlegenden Funktionen des Körpers verantwortlich, von denen viele automatisch ausgeführt werden und außerhalb unserer bewussten Kontrolle wie Herzschlag und Atmung liegen. Der Kofferraum enthält folgende Teile:

    • Längliches Gehirn, das Atmung, Schlucken, Blutdruck und Herzfrequenz steuert.
    • Der Pons ist die Brücke (oder nur die Brücke), die das Kleinhirn mit dem großen Gehirn verbindet.
    • Der Mittelhirn, der an der Umsetzung der Funktionen des Sehens und des Hörens beteiligt ist.

    Entlang des gesamten Hirnstamms spielt die retikuläre Formation (Retikelsubstanz) - die Struktur, die für das Erwachen aus dem Schlaf und für die Erregungsreaktionen verantwortlich ist - auch eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Muskeltonus, der Atmung und der Herzkontraktionen.

    Das Diencephalon befindet sich oberhalb des Mittelhirns. Dazu gehören insbesondere der Thalamus und der Hypothalamus. Der Hypothalamus ist ein Regulierungszentrum, das an vielen wichtigen Körperfunktionen beteiligt ist: bei der Regulierung der Hormonausschüttung (einschließlich Hormonen aus der nahen Hypophyse), im autonomen Nervensystem, bei der Verdauung und beim Schlaf sowie bei der Steuerung der Körpertemperatur, der Emotionen, der Sexualität usw.. Über dem Hypothalamus befindet sich der Thalamus, der einen Großteil der Informationen verarbeitet, die in das Gehirn gelangen und von dort kommen.

    In der medizinischen Praxis sind 12 Paare von Hirnnerven mit römischen Ziffern von I bis XII nummeriert, wobei in jedem dieser Paare ein Nerv der linken Seite des Körpers und der andere rechts entspricht. FMN entfernt sich vom Hirnstamm. Sie steuern wichtige Funktionen wie Schlucken, Bewegungen der Gesichts-, Schulter- und Nackenmuskulatur sowie Empfindungen (Sehen, Schmecken, Hören). Die Hauptnerven, die Informationen an den Rest des Körpers weiterleiten, durchlaufen den Hirnstamm.

    Gehirnschalen nähren, schützen das Gehirn und das Rückenmark. Sie sind in drei Schichten untereinander angeordnet: Unter dem Schädel befindet sich eine Dura mater, die die meisten Schmerzrezeptoren im Körper hat (sie befinden sich nicht im Gehirn), darunter Arachnoidea (Arachnoidea) und darunter die dem Gehirn am nächsten liegende Gefäß- oder Weichschale (pia mater).

    Rückenmarksflüssigkeit (oder Cerebrospinalflüssigkeit) ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die eine weitere Schutzschicht um Gehirn und Rückenmark bildet, Schläge und Erschütterungen mildert, das Gehirn füttert und unerwünschte Abfallprodukte entfernt. In einer normalen Situation ist die Liquor cerebrospinalis wichtig und vorteilhaft, sie kann jedoch eine schädliche Rolle für den Körper spielen, wenn ein Gehirntumor den Abfluss von Liquor cerebrospinalis aus dem Ventrikel blockiert oder wenn die Liquor cerebrospinalis in einer zu großen Menge produziert wird. Dann sammelt sich die Flüssigkeit im Gehirn an. Dieser Zustand wird als Hydrozephalus oder Wassersucht des Gehirns bezeichnet. Da im Schädel praktisch kein Freiraum für überschüssige Flüssigkeit vorhanden ist, kommt es zu einem erhöhten intrakraniellen Druck (ICP).

    Ein Kind kann Kopfschmerzen, Erbrechen, motorische Koordination und Schläfrigkeit verspüren. Dies sind oft die Symptome, die zu den ersten beobachtbaren Anzeichen eines Gehirntumors werden.

    Rückenmarkstruktur

    Das Rückenmark ist eigentlich eine Fortsetzung des Gehirns, umgeben von den gleichen Membranen und der Liquor cerebrospinalis. Es ist zwei Drittel des Zentralnervensystems und ist eine Art Leitungssystem für Nervenimpulse.

    Abbildung 4. Die Struktur des Wirbels und die Lage des Rückenmarks darin

    Das Rückenmark macht zwei Drittel des zentralen Nervensystems aus und ist eine Art Leitungssystem für Nervenimpulse. Sensorische Informationen (Berührungsempfindungen, Temperatur, Druck, Schmerz) werden durch das Gehirn geleitet, und motorische Befehle (motorische Funktion) und Reflexe gelangen vom Gehirn über den Rücken in alle Teile des Körpers. Eine flexible, knochenhaltige Wirbelsäule schützt das Rückenmark vor äußeren Einflüssen. Die Knochen, aus denen die Wirbelsäule besteht, werden Wirbel genannt. Ihre hervorstehenden Teile können entlang des Rückens und des Nackens abgetastet werden. Verschiedene Teile der Wirbelsäule werden Divisionen (Ebenen) genannt, es gibt fünf davon: Zervix (C), Thorax (Th), Lendenwirbelsäule (L), Sacral (S) und Steißbein [1].

    [1] Die Wirbelsäulenabschnitte sind durch lateinische Buchstaben hinter den Anfangsbuchstaben der jeweiligen lateinischen Namen angegeben.

    In jedem Abschnitt sind die Wirbel nummeriert.

    Abbildung 5. Rückenabschnitte

    Ein Rückenmarkstumor kann sich an jeder Stelle bilden - beispielsweise wird gesagt, dass sich ein Tumor auf der C1-C3-Ebene oder auf der L5-Ebene befindet. Entlang der gesamten Wirbelsäule erstrecken sich 31 Paare von Spinalnerven vom Rückenmark. Sie sind durch die Nervenwurzeln mit dem Rückenmark verbunden und gelangen durch die Öffnungen in den Wirbeln zu verschiedenen Körperteilen.

    Bei Rückenmarkstumoren gibt es zwei Arten von Erkrankungen. Lokale (fokale) Symptome - Schmerzen, Schwäche oder Sensibilitätsstörungen - hängen mit dem Wachstum eines Tumors in einem bestimmten Bereich zusammen, wenn dieses Wachstum den Knochen und / oder die Wurzeln der Spinalnerven beeinflusst. Weitere häufige Anomalien sind mit einer gestörten Übertragung von Nervenimpulsen durch den vom Tumor betroffenen Teil des Rückenmarks verbunden. Schwäche, Gefühlsverlust oder Muskelkontrolle im Bereich des Körpers, der durch das Rückenmark unterhalb des Tumors (Lähmung oder Parese) kontrolliert wird, kann auftreten. Mögliche Verletzungen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang (Stuhlgang).

    Während der Operation zum Entfernen eines Tumors muss der Chirurg manchmal ein Fragment des äußeren Knochengewebes (eine Platte des Wirbelbogens oder einen Bogen) entfernen, um zum Tumor zu gelangen.

    Dies kann in der Folge eine Krümmung der Wirbelsäule hervorrufen, so dass ein solches Kind von einem Orthopäden beobachtet werden sollte.

    Lokalisation des Tumors im zentralen Nervensystem

    Der primäre Gehirntumor (dh der ursprünglich an diesem Ort geborene und keine Metastase eines Tumors, der an anderer Stelle im menschlichen Körper entstanden ist) kann entweder gutartig oder bösartig sein. Ein gutartiger Tumor keimt nicht in benachbarte Organe und Gewebe, sondern wächst, als würde er weggedrückt und verdrängt. Ein maligner Neoplasma wächst schnell, er keimt in benachbarten Geweben und Organen und metastasiert oft und breitet sich im Körper aus. Primäre Gehirntumoren, die bei Erwachsenen diagnostiziert werden, breiten sich in der Regel nicht über das ZNS aus.

    Tatsache ist, dass ein gutartiger Tumor, der sich in einem anderen Teil des Körpers entwickelt, im Laufe der Jahre wachsen kann, ohne Funktionsstörungen zu verursachen oder das Leben und die Gesundheit des Patienten zu gefährden. Das Wachstum eines gutartigen Tumors in der Schädelhöhle oder im Spinalkanal, wo wenig Platz vorhanden ist, führt schnell zu einer Verschiebung der Gehirnstrukturen und zum Auftreten lebensbedrohlicher Symptome. Die Entfernung eines gutartigen ZNS-Tumors ist auch mit einem hohen Risiko verbunden und aufgrund der Anzahl und Art der daran angrenzenden Hirnstrukturen nicht immer vollständig möglich.

    Primärtumoren werden in niedrig- und hochmaligne unterteilt. Für die ersteren wie für die gutartigen sind ein langsames Wachstum und im Allgemeinen günstige Aussichten charakteristisch. Manchmal können sie jedoch zu aggressivem (hochgradigem) Krebs entarten. Lesen Sie mehr über die Arten von Gehirntumoren im Artikel.

    ANATOMIE DES SPINALS UND DES GEHIRNS

    Der Schädel schützt das Gehirn. Im Schädel befinden sich drei dünne Gewebeschichten, die das Gehirn bedecken. Dies sind die sogenannten Meningen. Sie haben auch eine Schutzfunktion.

    Das Vorderhirn ist in zwei Hälften unterteilt - die rechte und die linke Gehirnhälfte. Hemisphären kontrollieren unsere Bewegungen, Denken, Gedächtnis, Emotionen, Gefühle und Sprache. Wenn die Nervenenden aus dem Gehirn kommen, kreuzen sie sich und bewegen sich von einer Seite zur anderen. Dies bedeutet, dass die Nerven, die sich von der rechten Hemisphäre erstrecken, die linke Körperhälfte kontrollieren. Wenn also ein Gehirntumor eine Schwäche der linken Körperseite verursacht, ist er in der rechten Hemisphäre lokalisiert. Jede Hemisphäre ist in 4 Bereiche unterteilt:

    Der Frontallappen enthält Bereiche, die die Persönlichkeitsmerkmale, das Denken, das Gedächtnis und das Verhalten steuern. Im hinteren Teil des Frontallappens befinden sich Bereiche, die Bewegungen und Gefühle steuern. Ein Tumor in diesem Teil des Gehirns kann auch die Sicht oder den Geruchssinn des Patienten beeinträchtigen.

    Der Temporallappen kontrolliert das Verhalten, das Gedächtnis, das Hören, das Sehvermögen und die Emotionen. Auch hier gibt es eine Zone des emotionalen Gedächtnisses, in deren Zusammenhang ein Tumor in diesem Bereich seltsame Gefühle hervorrufen kann, dass der Patient sich bereits irgendwo befunden hat oder etwas getan hat (der sogenannte Deja Vu).

    Der Parietallappen ist hauptsächlich für alles verantwortlich, was mit der Zunge zusammenhängt. Ein Tumor kann das Sprechen, Lesen, Schreiben und Verstehen von Wörtern beeinflussen.

    Im Hinterkopf ist das visuelle Zentrum des Gehirns. Tumoren in diesem Bereich können Sehstörungen verursachen.

    Das Tentorium ist ein Gewebelappen, das Teil der Meningen ist. Es trennt das hintere Gehirn und den Hirnstamm von den übrigen Teilen. Ärzte verwenden den Begriff "supratentoriell" und beziehen sich auf Tumore, die sich über dem Tentorium befinden, mit Ausnahme des Hinterhirns (Kleinhirn) oder des Hirnstamms. "Infrarateral" - unterhalb des Tentoriums - im Hinterhirn (Kleinhirn) oder im Hirnstamm.

    Hinteres Gehirn (Kleinhirn)

    Das Hinterhirn wird auch Kleinhirn genannt. Er kontrolliert das Gleichgewicht und die Koordination. Kleinhirntumore können also zum Verlust des Gleichgewichts oder zu Schwierigkeiten bei der Bewegungskoordination führen. Sogar eine einfache Aktion wie Gehen erfordert eine präzise Koordination - Sie müssen Ihre Arme und Beine kontrollieren und die richtigen Bewegungen zur richtigen Zeit ausführen. In der Regel denken wir nicht einmal darüber nach - das Kleinhirn macht es für uns.

    Der Hirnstamm kontrolliert die Körperfunktionen, an die wir normalerweise nicht denken. Blutdruck, Schlucken, Atmen, Herzschlag - alles wird von diesem Bereich gesteuert. Die zwei Hauptteile des Hirnstamms werden Brücke und Medulla genannt. Der Hirnstamm umfasst auch einen kleinen Bereich oberhalb der Brücke, den so genannten Mittelhirn.

    Der Hirnstamm, einschließlich des Gehirns, ist der Teil des Gehirns, der das Vorderhirn (Gehirnhälften) und das Kleinhirn mit dem Rückenmark verbindet. Alle Nervenfasern, die das Gehirn verlassen, passieren die Brücke und folgen dann den Gliedmaßen und dem Rumpf.

    Das Rückenmark besteht aus allen Nervenfasern, die vom Gehirn nach unten gelangen. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich ein Raum, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Die Wahrscheinlichkeit einer primären Tumorentwicklung im Rückenmark besteht, ist jedoch äußerst gering. Einige Arten von Gehirntumoren können sich bis zum Rückenmark bewegen, und dies wird durch eine Strahlentherapie verhindert. Tumore keimen im Rückenmark und drücken die Nerven zusammen, was je nach Standort viele verschiedene Symptome verursacht.

    Diese kleine Drüse befindet sich genau in der Mitte des Gehirns. Es produziert viele Hormone und reguliert damit verschiedene Körperfunktionen. Hypophysenhormone:

    · Die Geschwindigkeit der meisten Prozesse (Stoffwechsel);

    · Die Produktion von Steroiden im Körper;

    · Die Produktion von Eizellen und deren Eisprung - im weiblichen Körper;

    · Spermienproduktion - im männlichen Körper;

    · Die Produkte der Brustdrüsen nach der Geburt eines Kindes.

    Die Ventrikel sind Räume im Gehirn, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, die als cerebrospinalen Alkohol bezeichnet wird. Die Herzkammern verbinden sich mit dem Raum in der Mitte des Rückenmarks und mit den Membranen, die das Gehirn bedecken (die Meningen). So kann Flüssigkeit im Gehirn, im Gehirn und im Rückenmark zirkulieren. Die Flüssigkeit besteht hauptsächlich aus Wasser mit einer geringen Menge Protein, Zucker (Glukose), weißen Blutkörperchen und einer geringen Menge Hormonen. Ein wachsender Tumor kann den Flüssigkeitskreislauf blockieren. Infolgedessen steigt der Druck im Schädel aufgrund des zunehmenden Volumens an Liquor (Hydrozephalus) an, was die entsprechenden Symptome verursacht. Bei einigen Arten von Gehirntumoren können sich Krebszellen in der Liquor cerebrospinalis ausbreiten und zu meningitisähnlichen Symptomen führen - Kopfschmerzen, Schwäche, Sehstörungen und motorischen Funktionen.

    Die Struktur und Funktion des Rückenmarks und des Gehirns.

    Jede Studentenarbeit ist teuer!

    100 p Bonus für die erste Bestellung

    Das Gehirn ist in drei Bereiche unterteilt: die hintere, die mittlere und die vordere.

    Die Medulla oblongata, die Brücke und das Kleinhirn gehören zum hinteren, das intermediäre Gehirn und die Gehirnhälften zum vorderen Bereich. Alle Abteilungen, einschließlich der Gehirnhälften, bilden den Hirnstamm. In den Gehirnhälften und im Hirnstamm befinden sich mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume.

    Funktionen des Gehirns:

    Oblong - ist eine Fortsetzung des Rückenmarks, enthält den Kern, der die vegetativen Funktionen des Körpers steuert (Atmung, Herzarbeit, Verdauung).

    Die Brücke ist eine Fortsetzung der Medulla oblongata, durchgehende Nervenbündel verbinden das Vorderhirn und das Mittelhirn mit der Medulla Oblongata und dem Rückenmark. In seiner Substanz liegen die Kerne der Hirnnerven (Trigeminus, Gesicht, Gehör).

    Das Kleinhirn befindet sich im Hinterkopf hinter der Medulla oblongata und der Brücke und ist für die Koordinierung der Bewegungen, die Haltung und das Gleichgewicht des Körpers verantwortlich.

    Der Mittelhirn verbindet Vorder- und Hinterkopf, enthält Kerne aus Orientierungsreflexen zu visuellen und auditorischen Reizen, steuert den Muskeltonus. Es führt die Bahnen zwischen anderen Teilen des Gehirns.

    Das intermediäre Gehirn empfängt Impulse von allen Rezeptoren und ist am Auftreten von Empfindungen beteiligt. Seine Teile koordinieren die Arbeit der inneren Organe und regulieren die vegetativen Funktionen: Stoffwechsel, Körpertemperatur, Blutdruck, Atmung. Das Diencephalon besteht aus Thalamus und Hypothalamus.

    Die Gehirnhälften sind der am weitesten entwickelte und größte Teil des Gehirns. Die Zentren für Sprache, Gedächtnis, Denken, Hören, Sehen, Haut- und Muskelempfindlichkeit, Geschmack und Geruch, Bewegung. Jede Hemisphäre ist in vier Lappen unterteilt: frontal, parietal, temporal und occipital.

    Die Zellen des Kortex haben unterschiedliche Funktionen und daher können im Kortex drei Arten von Zonen unterschieden werden:

    Sinneszonen (Impulse von Rezeptoren empfangen).

    Assoziative Zonen (verarbeiten und speichern Sie die erhaltenen Informationen und entwickeln Sie eine Antwort, die auf vergangenen Erfahrungen basiert).

    Bewegungszonen (Signale an Organe senden).

    Das Rückenmark ist ein Teil des zentralen Nervensystems. Es ist eine 45 cm lange Schnur mit einem Durchmesser von 1 cm, die sich im Wirbelkanal befindet. Vor und hinter gibt es zwei Rillen, die es in die linke und rechte Hälfte unterteilen. Es ist mit drei Schalen bedeckt: fest, arachnoid und vaskulär. Der Raum zwischen Arachnoidea und Choroidea ist mit Liquor cerebrospinalis bedeckt.

    In der Mitte des Rückenmarks befindet sich der Spinalkanal, bestehend aus Interkalar- und Motoneuronen, und der äußere wird von der weißen Substanz der Axone gebildet. In der grauen Substanz unterscheiden sich die vorderen Hörner, in denen sich die Motoneuronen befinden, und die hinteren, in denen sich die interkalaren Neuronen befinden.

    Es gibt insgesamt 31 Segmente im Rückenmark. Von den Segmenten des zervikalen und oberen Brustbereichs des Rückenmarks bewegen sich die Nerven zu den Muskeln des Kopfes, der oberen Gliedmaßen, der Organe der Brusthöhle, des Herzens und der Lunge. Die Brust- und Lendenabschnitte steuern die Muskeln der Rumpf- und Bauchorgane, die unteren Lenden- und Sakralmuskeln die Muskeln der unteren Extremitäten und den unteren Teil der Bauchhöhle.

    Das Rückenmark erfüllt zwei Funktionen: Reflex und Leiter.

    Reflex - bietet die Umsetzung der einfachsten Reflexe (Beugung und Streckung der Gliedmaßen, Zurückziehen des Arms, Knieruck).

    Dirigenten - Nervenimpulse von Rezeptoren in den aufsteigenden Bahnen des Rückenmarks gehen in das Gehirn, und in den absteigenden Bahnen werden Befehle vom Gehirn an die Arbeitsorgane geleitet.

    Einfache motorische Reflexe werden unter der Kontrolle eines einzelnen Rückenmarks durchgeführt. Alle komplexen Bewegungen, vom Gehen bis zum Ausführen von Arbeitsprozessen, erfordern die Beteiligung des Gehirns.

    Die Struktur des Rückenmarks und des Gehirns

    Rückenmark Das Rückenmark ist eine lange Schnur. Es füllt den Hohlraum des Spinalkanals und hat eine Segmentstruktur, die der Struktur der Wirbelsäule entspricht. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich eine graue Substanz - eine Ansammlung von Nervenzellen, umgeben von weißer Substanz, die von Nervenfasern gebildet wird (Abb. 7).

    Das Rückenmark enthält die Reflexzentren der Muskulatur des Rumpfes, der Gliedmaßen und des Halses. Mit ihrer Teilnahme werden Sehnenreflexe in Form einer scharfen Kontraktion der Muskeln (Knie, Achillereflexe), Dehnreflexe, Flexionsreflexe und verschiedene Reflexe zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Haltung durchgeführt. Reflexe beim Wasserlassen und Stuhlgang, Reflexschwellungen des Penis und Eruptionen bei Männern (Erektion und Ejakulation) hängen mit der Funktion des Rückenmarks zusammen. Das Rückenmark hat auch eine Leitungsfunktion. Die Nervenfasern, die den größten Teil der weißen Substanz ausmachen, bilden die leitfähigen Bahnen des Rückenmarks. Diese Pfade stellen die Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems und Impuls in aufsteigender und absteigender Richtung her. Auf diesen Wegen werden Informationen an die darüber liegenden Teile des Gehirns übermittelt, von denen Impulse ausgehen, die die Aktivität der Skelettmuskulatur und der inneren Organe verändern. Die Aktivität des Rückenmarks beim Menschen unterliegt weitgehend dem koordinierenden Einfluss der oberen Teile des zentralen Nervensystems. Das Rückenmark entwickelt sich früher als andere Teile des Nervensystems, um die Durchführung lebenswichtiger Funktionen sicherzustellen. Wenn sich das Gehirn im Embryo im Stadium der Hirnblasen befindet, erreicht das Rückenmark bereits eine beträchtliche Größe. In den frühen Stadien der fötalen Entwicklung füllt das Rückenmark den gesamten Hohlraum des Wirbelkanals aus. Dann überholt die Wirbelsäule das Rückenmark im Wachstum und endet mit der Geburt auf Höhe des dritten Lendenwirbels. Bei Neugeborenen beträgt die Länge des Rückenmarks 14–16 cm, im Alter von 10 Jahren verdoppelt sie sich. Die Dicke des Rückenmarks wächst langsam. Im Querabschnitt des Rückenmarks von kleinen Kindern überwiegen vordere Hörner über den hinteren Hörnern. Während der Schulzeit wird bei Kindern eine Zunahme der Nervenzellen des Rückenmarks beobachtet.

    Gehirn. Das Rückenmark geht direkt in den Hirnstamm, der sich im Schädel befindet (Abb. 8).

    Die direkte Verlängerung des Rückenmarks ist die Medulla, die zusammen mit der Hirnbrücke (Pons) das Hinterhirn bildet. Seine Nervenzellen bilden die Nervenzentren, die die Reflexfunktionen des Saugen, Schluckens, der Verdauung, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Kerns der V-XII-Paare von Hirnnerven und parasympathischen Nervenfasern in ihrer Zusammensetzung regulieren. Die Notwendigkeit, die aufgeführten Vitalfunktionen ab dem Zeitpunkt der Geburt eines Kindes zu implementieren, bestimmt den Reifegrad der Strukturen der Medulla oblongata bereits in der Neugeborenenperiode. Mit 7 Jahren endet die Reifung der Kerne der Medulla oblongata im Wesentlichen. Auf der Ebene der Medulla oblongata beginnt die retikuläre Formation, bestehend aus einem Netzwerk von Nervenzellen, mit denen die afferenten und efferenten Bahnen in Kontakt treten. Axone verschiedener Neuronen bilden mehrere Kollateralen, die mit einer großen Anzahl retikulärer Zellen in Kontakt treten. Ein Axon kann mit 27.500 Neuronen interagieren. Die retikuläre Formation reicht bis zur Ebene des mittleren und mittleren Gehirns. In der retikulären Formation gibt es ein absteigendes System, das unter dem Einfluss der Exposition des höheren ZNS die Reflexaktivität des Rückenmarks und den Muskeltonus reguliert. Es umfasst den vorderen Teil der Medulla und den mittleren Teil der Pons. Das aufsteigende System - die Strukturen des Stengels, des Mittelhirns und des Diencephalon - erhält Impulse vom Rückenmark und von den sensorischen Systemen und hat allgemein eine unspezifische Wirkung auf die darüber liegenden Teile des Gehirns. Wie später gezeigt wird, spielt sie eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Wachzustandes und der Organisation von Verhaltensreaktionen. Die Struktur des Mittelhirns umfasst die Beine des Gehirns und das Dach des Gehirns. Hier befinden sich Nervenzellgruppen in Form des oberen und unteren Hügels des Vierecks, des roten Kerns, der Substantia nigra, der Kerne des Okulomotors und der Blocknerven, der retikulären Formation. In den oberen und unteren Hügeln des Vierecks sind die einfachsten Seh- und Hörreflexe geschlossen und es findet eine Wechselwirkung statt (die Bewegung der Ohren, der Augen, eine Drehung in Richtung des Reizes). Die schwarze Substanz ist an der komplexen Koordination der Fingerbewegungen, Schluck- und Kauvorgänge beteiligt. Der rote Kern steht in direktem Zusammenhang mit der Regulierung des Muskeltonus. Das Kleinhirn befindet sich hinter der Medulla oblongata und den Pons. Cerebellum ist das Organ, das motorische Funktionen und deren vegetative Unterstützung reguliert und koordiniert. Informationen aus verschiedenen muskulären, vestibulären, auditorischen und visuellen Rezeptoren, die die Position des Körpers im Raum und die Art der durchgeführten Bewegungen signalisieren, sind in das Kleinhirn mit Einflüssen aus den darüber liegenden Hirnregionen integriert, was die Umsetzung eines reibungslosen, koordinierten Bewegungsvorgangs auf der Grundlage des Rückkopplungsprinzips gewährleistet. Die Entfernung des Kleinhirns hat nicht den Verlust der Bewegungsfähigkeit zur Folge, verletzt jedoch die Natur der durchgeführten Aktionen. Das erhöhte Wachstum des Kleinhirns wird im ersten Lebensjahr eines Kindes beobachtet, das durch die Bildung differenzierter und koordinierter Bewegungen während dieser Zeit bestimmt wird. In Zukunft wird das Tempo der Entwicklung reduziert. Im Alter von 15 Jahren erreicht das Kleinhirn die Größe eines Erwachsenen.

    Die wichtigsten Funktionen sind die Strukturen des Zwischenhirns, zu denen der Tuberkel opticus (Thalamus) und der Hypothalamus hypothalamus gehören. Der Hypothalamus enthält trotz seiner geringen Größe Dutzende stark differenzierter Kerne. Der Hypothalamus steht im Zusammenhang mit den vegetativen Funktionen des Körpers und führt die Koordinations- und Integrationsaktivität der sympathischen und parasympathischen Divisionen aus. Die vom Hypothalamus ausgehenden Pfade reichen bis zum Median, Overlong und Rückenmark und enden in Neuronen - den Quellen der preganglionischen Fasern. Die vegetativen Wirkungen des Hypothalamus, seine unterschiedlichen Einteilungen haben unterschiedliche Richtungen und biologische Bedeutung. Die hinteren Bereiche bewirken die Wirkung eines sympathischen Typs, des anterioren - des Parasympathikums. Die Aufwärtseffekte dieser Divisionen sind ebenfalls multidirektional: Die hinteren haben eine stimulierende Wirkung auf den Kortex der großen Hemisphären und die vorderen, hemmend. Die Verbindung des Hypothalamus mit einer der wichtigsten endokrinen Drüsen, der Hypophyse, sorgt für die neurale Regulation der endokrinen Funktion. In den Zellen des Nucleus anterior des Hypothalamus anterior wird Neurosecret produziert, das durch die Fasern des Hypothalamus-Hypophysenweges zur Neurohypophyse transportiert wird. Dies wird durch eine reichliche Blutversorgung und vaskuläre Verbindungen des Hypothalamus und der Hypophyse erleichtert. Hypothalamus und Hypophyse werden häufig in das Hypothalamus-Hypophysen-System integriert, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung der endokrinen Drüsen spielt. Einer der großen Kerne des Hypothalamus - die graue Knolle - ist an der Regulierung der Funktionen vieler endokriner Drüsen und des Stoffwechsels beteiligt. Die Zerstörung des grauen Hügels verursacht eine Atrophie der Sexualdrüsen. Seine langfristige Reizung kann zu einer frühen Pubertät, dem Auftreten von Hautgeschwüren und Geschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms führen.

    Der Hypothalamus ist an der Regulierung der Körpertemperatur beteiligt. Seine Rolle bei der Regulierung des Wassermetabolismus ist der Kohlenhydratstoffwechsel bewiesen. Die Kerne des Hypothalamus sind an vielen komplexen Verhaltensreaktionen (Sex, Essen, aggressive Abwehr) beteiligt. Der Hypothalamus spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von biologischen Grundmotivationen (Hunger, Durst, sexuelles Verlangen) und Emotionen eines positiven und negativen Zeichens. Die Vielzahl der Funktionen, die von den Strukturen des Hypothalamus ausgeübt werden, gibt Anlass, ihn als höchstes subkortikales Regulationszentrum lebenswichtiger Prozesse zu betrachten, deren Integration in komplexe Systeme, die ein angemessenes adaptives Verhalten gewährleisten.

    Die Differenzierung der Kerne des Hypothalamus zum Zeitpunkt der Geburt ist nicht abgeschlossen und verläuft in der Ontogenese ungleichmäßig. Die Entwicklung der Kerne des Hypothalamus endet in der Pubertät. Der Thalamus (Sehnenknolle) ist ein wesentlicher Teil des Diencephalons. Dies ist eine Multi-Core-Formation, die mit bilateralen Bindungen zur Großhirnrinde verbunden ist. Es besteht aus drei Gruppen von Kernen. Relaiskerne übertragen visuelle, auditive, hautmuskuloartikuläre Informationen an die entsprechenden Projektionsbereiche der Großhirnrinde. Assoziative Kerne übertragen es auf die assoziativen Teile der Großhirnrinde. Nichtspezifische Kerne (Fortsetzung der retikulären Formation des Mittelhirns) wirken auf die Hirnrinde aktivierend.

    Zentripetale Impulse von allen Rezeptoren im Körper (mit Ausnahme des Riechens) dringen vor dem Erreichen der Großhirnrinde in den Kern des Thalamus ein. Hier werden die empfangenen Informationen verarbeitet, gefärbt und an die Rinde der großen Hemisphären geschickt. Zum Zeitpunkt der Geburt sind die meisten Kerne der sichtbaren Hügel gut entwickelt. Nach der Geburt nimmt die Größe der sichtbaren Hügel aufgrund des Wachstums von Nervenzellen und der Entwicklung von Nervenfasern zu. Die Entwicklungsorientierung der Entwicklung der Strukturen des Diencephalons besteht darin, ihre Beziehungen zu anderen Gehirnbildungen zu verstärken, wodurch Bedingungen zur Verbesserung der Koordinationsaktivität der verschiedenen Abteilungen und des Diencephalons im Allgemeinen geschaffen werden. Bei der Entwicklung des Zwischenhirns spielt der entscheidende Einfluss der kortikalen Felder des terminalen Gehirns eine wichtige Rolle.

    Das terminale oder Vorderhirn umfasst die Basalganglien und die Gehirnhälften. Der Hauptteil des letzten Gehirns, das die größte Entwicklung beim Menschen erreicht, sind die großen Hemisphären.

    Die Gehirnhälften befinden sich oberhalb der vorderen Dorsalfläche des Hirnstamms. Sie sind durch große Bündel von Nervenfasern verbunden, die den Corpus Callosum bilden. Bei einem Erwachsenen beträgt die Masse der großen Hemisphären etwa 80% der Masse des Gehirns und das 40-fache der Masse des Rumpfes. Strukturelle und funktionelle Organisation der Großhirnrinde. Die Großhirnrinde ist eine dünne Schicht grauer Substanz auf der Oberfläche der Hemisphären. Im Verlauf der Evolution nahm die Oberfläche der Kortikalis aufgrund des Auftretens von Furchen und Windungen intensiv zu. Die Gesamtoberfläche der Kortikalis beträgt bei Erwachsenen 2200 bis 2600 cm², wobei die Dicke der Kortikalis in verschiedenen Teilen der Hemisphären zwischen 1,3 und 4,5 mm variiert. Im Kortex gibt es 12 bis 18 Milliarden Nervenzellen. Die Prozesse dieser Zellen bilden eine große Anzahl von Kontakten, was Bedingungen für die komplexesten Prozesse der Verarbeitung und Speicherung von Informationen schafft.

    Auf den unteren und inneren Oberflächen der Hemisphären befinden sich die alte und die alte Rinde oder Archive und Paläokortex. Funktionell sind diese Abschnitte der Großhirnrinde eng mit dem Hypothalamus, der Amygdala und einigen Kernen des Mittelhirns verwandt. Alle diese Strukturen bilden das limbische System des Gehirns. Wie später gezeigt werden wird, spielt das limbische System eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Emotionen und Aufmerksamkeit. In der alten und alten Rinde gibt es auch höhere vegetative Regulationszentren. Auf der äußeren Oberfläche der Hemisphären befindet sich phylogenetisch die am meisten neue Rinde, die nur bei Säugetieren auftritt und beim Menschen die größte Entwicklung erreicht. Dies ist der Neokortex.

    Die Großhirnrinde besteht aus 6-7 Schichten, die sich in Form, Größe und Lage der Neuronen unterscheiden (Abb. 9). Zwischen den Nervenzellen aller Schichten des Kortex befinden sich sowohl permanente als auch temporäre Verbindungen.

    Entsprechend den Besonderheiten der Zellzusammensetzung und -struktur ist die Großhirnrinde in mehrere Abschnitte unterteilt. Sie werden kortikale Felder genannt.

    Unter der Rinde ist die weiße Substanz der großen Hemisphären. In der Zusammensetzung der weißen Substanz unterscheiden sich assoziative, kommissurale und Projektionsfasern. Assoziative Fasern verbinden getrennte Teile derselben Hemisphäre. Kurze assoziative Fasern verbinden getrennte Windungen und enge Felder. Lange Fasern - Windungen verschiedener Anteile innerhalb einer Halbkugel. Kommissuralfasern verbinden die symmetrischen Teile beider Hemisphären. Die meisten von ihnen durchlaufen den Corpus Callosum. Die Projektionsfasern erstrecken sich über die Halbkugeln hinaus. Sie sind Teil der absteigenden und aufsteigenden Pfade, durch die die wechselseitige Kommunikation des Kortex mit den darunter liegenden Abteilungen des ZNS erfolgt. Es gibt Fälle von Geburt von Kindern, die der Großhirnrinde beraubt sind. Das sind Anenzephalie. Sie leben in der Regel nur wenige Tage. Aber es gibt einen bekannten Fall eines anencephalen Lebens für 3 Jahre und 9 Monate. Nach seinem Tod bei der Autopsie stellte sich heraus, dass die großen Hemisphären komplett fehlten, an deren Stelle zwei Blasen gefunden wurden. Im ersten Lebensjahr schlief dieses Kind fast die ganze Zeit. Er reagierte nicht auf den Klang und das Licht. Nachdem er fast 4 Jahre gelebt hatte, lernte er nicht zu sprechen, zu gehen, die Mutter zu erkennen, obwohl sich angeborene Reaktionen (einige) in ihm manifestierten: Er saugte, als er in den Mund der Brust oder Brustwarze der Mutter gesteckt wurde, verschluckt usw.

    Beobachtungen an Tieren mit den entfernten Hemisphären des Gehirns und oberhalb von Anencephals zeigen, dass im Verlauf der Phylogenese die Bedeutung der höheren Teile des ZNS im Leben des Organismus stark zunimmt. Es gibt eine Kortikolisierung der Funktionen, die Unterordnung komplexer Reaktionen des Organismus unter den Kortex der großen Hemisphären. Alles, was der Körper im Laufe seines Lebens erwirbt, hängt mit der Funktion der großen Gehirnhälften zusammen. Eine höhere Nervenaktivität hängt mit der Funktion der Großhirnrinde zusammen. Die Wechselwirkung des Organismus mit der äußeren Umgebung, sein Verhalten in der umgebenden materiellen Welt sind mit den großen Gehirnhälften verknüpft. Zusammen mit den nächstgelegenen subkortikalen Zentren, dem Hirnstamm und dem Rückenmark, vereinen die großen Hemisphären einzelne Körperteile zu einem Ganzen und führen die Nervenregulierung der Funktionen aller Organe durch. In Versuchen mit der Entfernung verschiedener Teile des Kortex, ihrer Irritation und während der Aufzeichnung der elektrischen Aktivität des Gehirns wurden drei Arten von kortikalen Regionen festgestellt: sensorische, motorische und assoziative Bereiche (Abb. 10).

    Sensorische Bereiche der Großhirnrinde. Afferente Fasern, die Signale von verschiedenen Rezeptoren übertragen, gelangen in bestimmte Bereiche des Cortex. Jedes Rezeptorgerät entspricht einer spezifischen Region in der Kortikalis. I.P. Pavlov, diese Bereiche wurden als kortikaler Kern des Analysators bezeichnet. In den sensorischen Zonen werden primäre und sekundäre Projektionsfelder unterschieden. Neuronen von Projektionsprimärfeldern senden separate Signalzeichen aus. Im Bereich der visuellen Projektion werden beispielsweise der Ort des Objekts im Sichtfeld, die Bewegungsrichtung, die Kontur, die Farbe und der Kontrast analysiert. Die Zerstörung dieses Bereichs führt zu einem Verlust der Fähigkeit zur primären Analyse äußerer Reize in einem bestimmten Teil des Gesichtsfeldes. Wenn der primäre Sichtbereich während des Betriebs irritiert wird, erscheinen Lichtblitze und Farbpunkte. Wenn das Projektionsfeld des auditorischen Cortex irritiert ist, hört der Patient Töne, einzelne Töne.

    Bei einer begrenzten Läsion sekundärer, beispielsweise visueller Felder, sieht der Patient die einzelnen Elemente des Bildes deutlich, kann sie jedoch nicht zu einem vollständigen Bild zusammenfügen, sondern ein bekanntes Objekt erkennen (visuelle Agnosien). Die Irritation der sekundären Sinneszonen in einer Person während der Operation verursacht die gebildeten objektiven visuellen und komplexen auditorischen Halluzinationen: die Geräusche von Musik, Sprache usw.

    Die sensorischen Zonen sind in bestimmten Bereichen des Kortex lokalisiert: Die visuelle sensorische Zone befindet sich im Okzipitalbereich der beiden Hemisphären, die auditorische Zone im temporalen Bereich, die Geschmackszone im unteren Teil der parietalen Bereiche, die somatosensorische Zone analysiert die Impulse von den Rezeptoren der Muskeln, Gelenke, Sehnen und Haut im Bereich des hinteren zentralen Gyrus (siehe 10).

    Motorische Bereiche des Cortex. Zonen, deren Irritation natürlicherweise die motorische Reaktion verursacht, werden als Motor oder Motor bezeichnet. Sie befinden sich im Bereich des vorderen zentralen Gyrus. Der Motorkortex hat bilaterale intrakortikale Verbindungen mit allen sensorischen Bereichen. Dies gewährleistet das enge Zusammenspiel der sensorischen und motorischen Zonen.

    Assoziative Bereiche des Cortex. Die menschliche Großhirnrinde zeichnet sich durch eine große Fläche aus, die keine direkten afferenten und efferenten Verbindungen zur Peripherie aufweist, und diese Bereiche, die durch ein umfangreiches System assoziativer Faserverbindungen mit sensorischen und motorischen Zonen verbunden sind, werden assoziative oder tertiäre Kortexzonen genannt parietal, occipital und temporal, in den vorderen Abschnitten besetzen sie die Hauptoberfläche der Frontallappen. Der assoziative Kortex ist bei allen Säugetieren entweder nicht vorhanden oder nur schwach entwickelt Über Primaten: Beim Menschen nimmt der hintere assoziative Kortex etwa die Hälfte und die Stirnflächen etwa 25% der gesamten Oberfläche des Kortex ein und zeichnen sich durch eine besonders starke Entwicklung der oberen assoziativen Zellschichten im Vergleich zu dem System der afferenten und efferenten Neuronen aus Informationen aus verschiedenen sensorischen Systemen wahrnehmen.

    Im assoziativen Kortex befinden sich die Zentren, die mit Sprachaktivität verbunden sind. Die assoziativen Regionen des Kortex werden als die für die Synthese der eingehenden Informationen verantwortlichen Strukturen und als ein für den Übergang von der visuellen Wahrnehmung zu abstrakten symbolischen Prozessen notwendiger Apparat betrachtet. Die assoziativen Zonen des Kortex sind mit der Bildung eines zweiten Signalsystems verbunden, das nur dem Menschen eigen ist.

    Klinische Beobachtungen zeigen, dass mit der Niederlage der posterioren assoziativen Regionen komplexe Orientierungsformen in den Räumen gestört werden. Konstruktive Aktivitäten erschweren die Durchführung aller intellektuellen Operationen, die unter Beteiligung der räumlichen Analyse (Zählen, Wahrnehmen komplexer semantischer Bilder) ausgeführt werden. Bei der Niederlage von Sprachzonen wird die Möglichkeit der Wahrnehmung und Wiedergabe von Sprache beeinträchtigt. Die Niederlage des Frontalkortex führt dazu, dass es unmöglich ist, komplexe Verhaltensprogramme zu implementieren, die die Zuteilung signifikanter Signale auf der Grundlage der Erfahrungen der Vergangenheit und der Vorhersage der Zukunft erfordern.

    Die Entwicklung der Großhirnrinde als phylogenetische Neubildung erfolgt über einen langen Zeitraum der Ontogenese. Zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes hat die Großhirnrinde die gleiche Struktur wie ein Erwachsener. Die Oberfläche nach der Geburt ist jedoch aufgrund der Bildung kleiner Furchen und Windungen erheblich vergrößert. In den ersten Lebensmonaten entwickelt sich die Rinde sehr schnell. Die meisten Neuronen haben eine reife Form, die Myelinisierung der Nervenfasern tritt auf. Unterschiedliche kortikale Zonen reifen ungleichmäßig. Der somatosensorische und motorische Kortex reift am frühesten, etwas später der visuelle und auditorische Kortex. Die Reifung von Projektionszonen (sensorischen und motorischen Zonen) ist im Wesentlichen um 3 Jahre abgeschlossen. Viel später reift der assoziative Kortex. Im Alter von 7 Jahren hat es einen signifikanten Sprung in der Entwicklung von assoziativen Domänen gegeben.

    Ihre strukturelle Reifung - die Differenzierung von Nervenzellen, die Bildung neuronaler Ensembles und Verbindungen des assoziativen Kortex mit anderen Teilen des Gehirns - findet jedoch bis zur Adoleszenz statt. In letzter Zeit reifen die Stirnflächen des Cortex. Wie nachstehend gezeigt wird, bestimmt die allmähliche Reifung der Strukturen der Großhirnrinde die Altersmerkmale der höheren Nervenfunktionen und Verhaltensreaktionen von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.