Anomalie Kimmerli

Kimerly-Anomalie - das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens in der Struktur des ersten Halswirbels, der die Bewegung der Wirbelarterie begrenzt und deren Kompression bewirkt. Kimerleys Anomalie ist gekennzeichnet durch Schwindel, Tinnitus, instationäre Gang- und Koordinationsstörungen, "Fliegen" und Verdunkelung der Augen, Anfälle von Bewusstseinsverlust und plötzliche Muskelschwäche. Mögliche motorische und sensorische Störungen, Auftreten von TIA und ischämischer Schlaganfall. Die Kimerli-Abnormalität wird während einer Röntgenuntersuchung des kraniovertebralen Übergangs, der Magnetresonanzangiographie, des Duplex-Scannings und der UZDG der Kopf- und Halsgefäße diagnostiziert. Gefäßerkrankungen, die die Kimerli-Anomalie begleiten, unterliegen einer komplexen konservativen Behandlung. Eine abnormale Lichtbogenresektion wird nur in schweren Fällen durchgeführt.

Anomalie Kimmerli

Neben der Chiari-Anomalie, der Platibasie und der Assimilation von Atlanta gehört die Kimerli-Anomalie zu den sogenannten kraniovertebralen Malformationen - angeborenen Störungen der Struktur der Region des Schädelübergangs mit den ersten Halswirbeln. Laut einigen Berichten tritt die Kimerley-Anomalie bei 12-30% der Menschen auf. Die Kimerli-Anomalie führt zu einer Kompression der Wirbelarterie und wird von einer chronischen Ischämie in den hinteren Gehirnregionen begleitet. Diese Situation tritt jedoch nicht immer auf. Die Kimerley-Anomalie an sich ist keine Krankheit und ihre Anwesenheit bedeutet nicht, dass sie die Gefäßerkrankungen im Wirbelarterienpool verursacht. Bei der Untersuchung von Patienten mit Wirbelarteriensyndrom und Kimerley-Anomalie besteht nur bei 25% ein ursächlicher Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Anomalie und der Entwicklung des Syndroms.

Pathogenese vaskulärer Störungen bei Kimerley-Anomalien

Die rechten und linken Wirbelarterien gehen von den entsprechenden Subclavia-Arterien aus. Jede Wirbelarterie verläuft entlang der Halswirbelsäule und befindet sich in dem Kanal, der durch die Öffnungen der Querfortsätze ihrer Wirbel gebildet wird. Dann tritt es in das große Foramen occipital ein und fällt so in die Schädelhöhle. Die Wirbelarterien und ihre Äste bilden den sogenannten vertebralbasilarischen Pool, der einen Teil des Rückenmarks in der Halswirbelsäule, im Kleinhirn und im Hirnstamm versorgt. Die A. vertebralis verlässt den Halskanal und verläuft horizontal um den Halswirbel. Sie verläuft horizontal in einer breiten Knochennut, in der sie sich bei Kopfbewegungen frei bewegen kann. Der Knochenbogen, dessen Vorhandensein durch die Kimerli-Anomalie gekennzeichnet ist, befindet sich oberhalb der Knochennut und schränkt die Bewegung der Wirbelarterie an dieser Stelle ein.

Die Kimerli-Anomalie kann auf zwei Arten zur Entstehung des Wirbelarteriensyndroms führen: durch Auslösen perivaskulärer autonome-irritative Mechanismen der sympathischen Innervation und durch Verringerung des Blutflusses in den vertebro-basilaren Pool aufgrund der mechanischen Kompression der Wirbelarterie. Faktoren, die zu diesen Anomalie führenden Kimerli werden klinisch signifikante, sind Atherosklerose, eine Beschädigung der Gefäßwand mit Vaskulitis, Gebärmutterhals Spondylarthritis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Hypertonie, Anwesenheit anderer kraniovertebrale Malformation, Narbenbildung, traumatische Hirnverletzung oder Rückenmarksverletzung mit Verletzungen im Bereich des kraniovertebralen Übergangs. Das Auftreten eines Krankheitsbildes des Wirbelarteriensyndroms bei Patienten mit einer Kimerley-Anomalie kann durch Schulterverletzungen verursacht werden, die den begrenzten Knochenbogen der Wirbelarterie durch den Peitschenradmechanismus beschädigen.

Kimerley-Anomalie-Klassifizierung

In der Neurologie gibt es zwei Arten von Kimerli-Anomalien. Die erste ist durch das Vorhandensein eines Knochenbogens gekennzeichnet, der den Artikulationsprozess des Atlas mit seinem hinteren Bogen verbindet. In der zweiten Variante wird die Kimerley-Anomalie durch den Knochenbogen zwischen dem Gelenkfortsatz von Atlanta und seinem Querfortsatz dargestellt.

Die Kimerli-Anomalie kann einseitig sein und auf beiden Seiten des ersten Halswirbels beobachtet werden. Darüber hinaus kann die Kimerley-Anomalie vollständig und unvollständig sein. Der gesamte anomale Knochenbogen sieht aus wie ein Halbring, der unvollständige Knochenbogen ist ein bogenförmiger Auswuchs.

Symptome einer Kimerley-Anomalie

Die klinischen Manifestationen, die die Kimerli-Abnormalität begleiten, sind auf einen verringerten Blutfluss in die hinteren Hirnregionen zurückzuführen. Infolgedessen treten bei den Patienten Geräusche im Ohr oder in beiden Ohren (Pfeifen, Klingeln, Brummen, Zischen), Flimmern der Fliegen oder Flimmern der Sternchen vor den Augen auf, eine plötzliche vorübergehende Verdunkelung der Augen. Diese Symptome werden durch Drehen des Kopfes verschlimmert. Da die Kimerli-Abnormalität mit einer gestörten Blutversorgung des Kleinhirns einhergeht, kommt es zu Schwindel und Bewegungsstörungen, die sich auch beim Drehen des Kopfes verstärken können. Vor dem Hintergrund einer unangenehmen Position des Kopfes oder einer Überlastung der Nackenmuskulatur mit Kimerley-Anomalien können Patienten Bewusstlosigkeit erleiden. Mögliche plötzliche Muskelschwäche, die zum Sturz des Patienten ohne Bewusstseinsverlust führt.

Bei schweren Erkrankungen kann die Kimerli-Abnormalität von Kopfschmerzen, Hand- und Fußtremor, Nystagmus, Koordinationsstörungen, Hypästhesie und / oder Muskelschwäche eines Gesichts- oder Körperteils, sensorischen und motorischen Störungen einer oder mehrerer Gliedmaßen begleitet sein. Es können vorübergehende ischämische Angriffe im vertebralbasilaren Becken auftreten. Eine besonders schwerwiegende Komplikation des Auftretens der Kimerli-Anomalie ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnostik der Kimerley-Anomalie

Wenn ein Patient mit Symptomen eines Kreislaufversagens im vertebralbasilaren Becken des Gehirns behandelt wird, werden zuerst Röntgenaufnahmen des Schädels und Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule im zervikalen Bereich durchgeführt. Die Kimerli-Anomalie wird in der Regel auf seitlichen Röntgenaufnahmen des kraniovertebralen Übergangs recht deutlich sichtbar gemacht. Wenn Ohrengeräusche vorhanden sind, um die HNO-Pathologie (Cochlearneuritis, chronische Mittelohrentzündung, Labyrinthitis) auszuschließen, kann die Konsultation eines Otolaryngologen, Audiometrie und andere Hörtests erforderlich sein. Eine Untersuchung des Vestibularanalysators (Vestibulometrie, Elektronistagmographie, Stabilographie) wird ebenfalls durchgeführt.

Da die aufgedeckte Kimerli-Anomalie möglicherweise nicht die Ursache des Vertebralarterie-Syndroms ist, muss der Neurologe andere mögliche Ursachen für eine vertebrobasiläre Insuffizienz ausschließen. Thrombose, arterio-venöse Missbildung oder Aneurysma von Gehirngefäßen, Kompression des Gefäßes durch Volumenbildung (Tumor, Zyste oder Gehirnabszess) sind in der Lage, die Kontrastangiographie zu erkennen. Die Verwendung einer Reihe hämodynamischer Studien ermöglicht es uns zu bestimmen, wie klinisch signifikant die Kimerly-Anomalie ist, d. H. Ihr Einfluss auf die Blutzirkulation im Vertebro-Basilar-Becken: USDG von extrakranialen Gefäßen, transkranialem Doppler, Duplex-Scanning und Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen. Mit ihrer Hilfe kann bei der Kimerli-Anomalie die Lokalisierung der Kompression der Wirbelarterie und ihre Abhängigkeit von der Position des Kopfes und des Halses aufgezeigt werden.

Behandlung der Kimerly-Anomalie

Die Kimerli-Anomalie erfordert eine Behandlung bei klinischen und hämodynamischen Anzeichen von Durchblutungsstörungen im vertebro-basilaren Becken, die speziell mit dieser Pathologie verbunden sind. Patienten mit einer Kimerley-Abnormalität müssen bestimmte Vorsichtsmaßnahmen im Rahmen eines Schutzprogramms beachten. Wenn die Kimerli-Anomalien vermieden werden sollten, erzwingen Sie körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen in der Nähe der Begrenzung, Stehen auf dem Kopf, Saltos, Sportaktivitäten und Spiele, die mit Schlägen des Kopfes verbunden sind (Ringen, Fußball, Turnen usw.). Während der Massage oder der manuellen Therapie der Halswirbelsäule muss der Patient vom Massagetherapeuten und vom manuellen Therapeuten darauf hingewiesen werden, dass er eine Kimerley-Anomalie hat. Die Verschlechterung des Patienten ist der Grund für die sofortige Behandlung des Arztes.

In den meisten Fällen wird die Kimerley-Abnormalität, die zu den klinischen Manifestationen einer Gefäßinsuffizienz führt, einer konservativen Behandlung unterzogen. Es wird eine vaskuläre Therapie zur Verbesserung des zerebralen Blutflusses (Nicergolin, Vinpocetin, Vincamine, Cinnarizin) durchgeführt. Nach den Angaben unter der Kontrolle des Koagulogramms mit den Kimerli-Anomalien werden Medikamente eingesetzt, die die realen Eigenschaften von Blut (Pentoxifyllin) verbessern. Die komplexe Therapie umfasst auch Antioxidantien, Nootropika, Neuroprotektoren und Stoffwechselmedikamente (Piracetam, Ginkgo Biloba, Nicotinoyl-Gamma-Aminobuttersäure, Melonium).

Die Anomalie Kimerli ist heute kein Indikator für eine chirurgische Behandlung. Die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung kann bei einem dekompensierten Verlauf des Vertebralarterie-Syndroms auftreten, was zu einer schweren Kreislaufinsuffizienz im vertebrobasilaren Becken führt, wenn keine ausreichende kollaterale Blutversorgung vorhanden ist. Die Operation der Kimerli-Abnormalität besteht in der Resektion des anormalen Bogens und der Mobilisierung der A. vertebralis. In der postoperativen Phase müssen die Patienten zwei bis vier Wochen lang einen Grabenhalsband tragen.

Kimmerleys Anomalie: Ursachen, Manifestationen, Diagnose, Behandlung, Konsequenzen und Prognose

Die Kimmerley-Anomalie (Kimmerle) gilt als Missbildung im Bereich der Kreuzungsstelle des Schädels mit dem ersten Halswirbel. Bei dieser Fehlbildung befindet sich am Wirbel ein zusätzliches Knochengewebe, das die Beweglichkeit beeinträchtigt und die Kompression der Wirbelarterie auslösen kann.

Bisher wurde angenommen, dass etwa 10% der Menschen einen ähnlichen Defekt in der Wirbelsäulenentwicklung haben. Durch den umfassenden Einsatz von Röntgendiagnostik und MRI kann dieser jedoch viel häufiger erkannt werden: Laut einigen Daten haben bis zu 30% der Weltbevölkerung einen Defekt.

Angeborene Knochenanomalien sind bei Wirbelsäulenerkrankungen, die sich im Laufe des Lebens entwickeln, viel seltener. Bekannte Osteochondrose, Osteophyten und die Degeneration des Bandapparates tragen in hohem Maße zu den sekundären Veränderungen in den Wirbelkanälen bei, wodurch die Gefäße und Nerven betroffen sind. In dieser Hinsicht verdient die Pathologie der Wirbelsäule als Grundlage für die Bildung der erworbenen Kimmerley-Anomalie die gebührende Aufmerksamkeit von Spezialisten.

Kimmerly Anomalie (oben), normal (unten) - ein zusätzlicher Bogen in der Wirbelarterie durch den Wirbel c1 fehlt

Die Manifestationen der Kimmerley-Anomalie sind äußerst unterschiedlich. Sie beruhen auf einer Verletzung der Blutbewegung durch die A. vertebralis zum Gehirn. Besonders ausgeprägte Symptome beim Bücken, Drehen, Fallenlassen des Kopfes, wenn der verfügbare zusätzliche Bogen den Raum einschränkt, in dem sich das Gefäß bewegt. Die Symptome können plötzlich während des Sporttrainings auftreten, vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens.

Eine Fehlbildung des ersten Halswirbels wird nicht als eigenständige Erkrankung angesehen und zeigt sich keineswegs immer durch Anzeichen. Die Klinik des Vertebralarterie-Syndroms wird durch die Kimmerley-Anomalie nur bei einem Viertel der Patienten verursacht, im übrigen ist die Pathologie nicht bekannt oder sie wird zufällig entdeckt, wenn sie auf andere Krankheiten untersucht wird.

Ursachen und Varianten der Kimmerly-Anomalie

Die Gründe für die abnormale Entwicklung des ersten Halswirbels wurden nicht genau festgestellt. Dies ist ein angeborener Defekt, der während der Embryonalentwicklung entsteht. Es ist möglich, dass äußere Faktoren, schlechte Gewohnheiten und Infektionen bei einer schwangeren Frau einen negativen Effekt haben. In der Regel wird der Defekt zufällig erkannt, häufig bei der Untersuchung von Personen, bei denen Verdacht auf degenerative Prozesse in der Wirbelsäule besteht.

Je nach Aufbau des Zusatzhandgriffs wird eine vollständige und unvollständige Kimmerle-Anomalie unterschieden. Der Griff kann sich vom Gelenkprozess bis zum Bogen des ersten Wirbels erstrecken oder seine beiden Prozesse verbinden.

Bei einer vollständigen Kimmerle-Anomalie bildet der Zusatzbogen einen geschlossenen Kanal, in dem sich die Wirbelarterie befindet. Diese Variante der Pathologie wird von stärker ausgeprägten Symptomen und einem schnelleren Verlauf begleitet. Im Falle eines unvollständigen Defekttyps wird der Bogen nicht in Form eines Auswuchses von Knochengewebe geschlossen.

Die Wirbelarterien sind wichtige Gefäße, die das obere Rückenmark, den Rumpf und den hinteren Teil des Gehirns versorgen. Sie weichen vom subclavia ab und sind aufwärts in den Kanal gerichtet, der durch die Querfortsätze der Wirbel gebildet wird. Durch das Foramen occipitalis im Schädel dringen diese Gefäße in das Gehirn ein.

Der erste Halswirbel (Atlas) ist eigenartig angeordnet und unterscheidet sich von anderen: Er enthält keinen Körper, aber zwei Bögen, in der hinteren Rille befindet sich ein Gefäß mit einer Nervenwurzel. In der Furche des ersten Wirbels können die Arterien durch anomale Bögen von außen zusammengedrückt werden, was ihre Beweglichkeit beim Drehen und Biegen des Kopfes behindert.

Der Mechanismus der Entwicklung des Wirbelsäulenarteriensyndroms mit zervikalem C1-Defekt besteht in der mechanischen Kompression der Arterie, wobei sich das Blut entlang der Arterie nur schwer bewegt. Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Reizung der Nervenenden der Gefäßwand und der Äste des Plexus sympathicus.

Die Klinik der Verletzung des Blutflusses in der A. vertebralis tritt häufig in Verbindung mit erschwerenden Faktoren auf:

  • Atherosklerotische Veränderungen;
  • Entzündung der Arterienwand;
  • Degenerative Prozesse in der Wirbelsäule (Osteochondrose);
  • Verletzungen des Schädels und der Wirbelsäule;
  • Hypertonie

Häufiger als ein Geburtsfehler provoziert ein gestörter Blutfluss in den Wirbelarterien die erworbenen Veränderungen, dann sprechen sie von der erworbenen Kimmerly-Anomalie. Es basiert auf den degenerativen Prozessen im Atlatosacycarpal-Band, die verkalkt oder ossifiziert sind. Das neu gebildete, dichte Gewebe wird fest mit dem Bogen von Atlanta fixiert, und so entsteht ein begrenzter Kanal, der die Wirbelarterie enthält.

Symptome einer Kimmerly-Anomalie

Anzeichen für ein Kimmerley-Syndrom sind auf einen Mangel an Blut zurückzuführen, der zum Gehirn fließt, was besonders bei Kopfbewegungen, Gewichtheben in ausgestreckten Armen und bestimmten körperlichen Übungen ausgeprägt ist. Unter den Symptomen sind möglich:

  1. Gefühl von hörbarem Rascheln, Geräusch, Knirschen in den Ohren;
  2. Verdunkelung, "Fliegen", "Schleier" vor den Augen, Unbehagen in den Augäpfeln;
  3. Unbeholfenheit der Bewegungen und Ungewissheit beim Gang;
  4. Muskelschwäche;
  5. Schwindel;
  6. In Ohnmacht fallen

Die Hauptbeschwerde eines Patienten mit einer hämodynamisch ausgeprägten Kimmerley-Anomalie sind häufig starke Kopfschmerzen, brennende, manchmal pulsierende, die auf den Hinterkopf beschränkt sind. Schmerz macht es schwer zu leben, stört die Erfüllung der Arbeitsaufgaben, stört den Schlaf und den emotionalen Zustand. Die geringste Bewegung des Kopfes kann zu erhöhten Schmerzen führen, aber einige Patienten finden die Position, bei der die geringste Kompression der Gefäße erreicht wird, und der Schmerz wird reduziert.

Bei einer erheblichen Durchblutungsstörung in den Gefäßen, die das Gehirn versorgen, treten zerebelläre Symptome auf - Zittern in den Gliedmaßen, Koordinationsstörung, Nystagmus. Bei schwerer Pathologie, die durch starke Kopfschmerzen, pathologische Empfindlichkeit und motorische Störungen gekennzeichnet ist.

Eine kritische Verengung des Lumens der Wirbelarterie kann zu vorübergehenden ischämischen Anfällen führen, wenn der Patient starke Kopfschmerzen, kurzzeitige Sprachstörungen, Bewegungen und das Bewusstsein verliert. Die schwerwiegendste Manifestation der Kimmerley-Anomalie wird aufgrund eines vollständigen Blutstillstands als Hirninfarkt betrachtet. Dieser Zustand ist wahrscheinlicher, wenn andere Veränderungen in den Blutgefäßen auftreten - Atherosklerose, hypertensive Angiopathie, Vaskulitis.

Eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, das Auftreten von schwerer Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen, gestörte Bewegungskoordination und Muskeltonus sollten ein Grund sein, sofort Hilfe zu suchen, da sie über Schlaganfall sprechen können.

Diagnose und Behandlung von Syndromen im Zusammenhang mit der Kimmerley-Anomalie

Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie umfasst eine ganze Reihe von Studien. In der Regel hat der Arzt jedoch die Aufgabe, die anomale Variante der Entwicklung der Wirbel nicht nur zu erkennen oder zu beseitigen, sondern auch zu beweisen, dass dieser Defekt die Symptome auslöst. Häufig wird die Diagnose von Kimmerleys symptomatischer Anomalie gestellt, indem alle anderen möglichen Ursachen der Blutflusspathologie im Kopf beseitigt werden.

Wenn ein Patient mit Anzeichen von Durchblutungsstörungen in der Vertebro-Basilar-Abteilung zum Arzt kommt, schickt er zunächst die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule und des Kopfes. Das Verfahren ist einfach verfügbar und liefert gleichzeitig eine ausreichende Menge an Informationen über den Zustand der Wirbel.

Bei Tinnitus und anderen Hörstörungen muss der HNO-Arzt konsultiert werden, da die Symptome mit der Pathologie des Ohrs selbst in Verbindung gebracht werden können (entzündliche Prozesse). Der Patient wird untersucht, der Zustand des Vorhofapparates hörend untersucht.

Um sicherzustellen, dass die Kimmerley-Anomalie die Symptome verursacht, muss die Möglichkeit von Aneurysmen, Thrombosen und Gehirntumoren ausgeschlossen werden. Dazu CT, MRI des Gehirns mit Kontrastverstärkung durchführen.

Der Zustand des Blutstroms, der Kompressionsgrad von Arterienstämmen und die Art der Hämodynamik helfen dabei, Doppler-Ultraschall, MR-Angiographie und Duplex-Scanning zu etablieren.

Die Behandlung der Manifestationen von Kimmerly-Anomalien ist normalerweise konservativ, und nur in schweren Fällen wird die Notwendigkeit einer operativen Korrektur der Blutflusspathologie in Betracht gezogen.

Patienten, bei denen zufällige atlanta-Fehlbildungen festgestellt wurden und keine hämodynamischen Störungen verursachen, müssen nicht behandelt werden, eine regelmäßige Beobachtung reicht aus. Gleichzeitig sollten diese Personen einige Regeln des Lebensstils kennen, um die Kompression der Wirbelarterien zu verhindern. Sie sollten also plötzliche Kopfbewegungen, übermäßige körperliche Überlastung und Sport vermeiden, die von Kopfverletzungen begleitet sein können. Es wird nicht empfohlen, sich auf den Kopf zu stellen und zu taumeln. Der Arzt kann Ihnen raten, auf Gymnastik, Fitness und verschiedene Arten von Wrestling zu verzichten.

Wenn eine Person mit einer asymptomatischen Kimmerly-Anomalie sich einer Massage oder einer manuellen Therapie unterziehen möchte, sollte der behandelnde Spezialist diese Eigenschaft der Wirbel kennen.

Von einem Neurologen verordnete medikamentöse Therapie. Es beinhaltet:

  • Gefäßpräparate, die zur Verbesserung der Durchblutung beitragen, lindern Krämpfe in den Blutgefäßen - Predigt, Vinpocetin, Actovegin, Stugeron;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation und der rheologischen Parameter von Blut - Trental, Pentoxifyllin;
  • Medikamente, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern, Hypoxie vorbeugen, Antioxidantien - Vitamine der Gruppe B, Piracetam, Mildronat, pflanzliche Heilmittel auf der Basis von Ginkgo biloba-Extrakt.

Bei starken Kopfschmerzen können Sie Schmerzmittel einnehmen - Ketorol, Ibuprofen, Niz. Akupunktur hilft sehr bei der Schmerzlinderung und normalisiert die Arbeit des autonomen Nervensystems.

Um den Tonus der Nackenmuskulatur zu reduzieren, wird eine Massage vorgeschrieben, um die Halswirbelsäule in der richtigen Position zu fixieren, um übermäßige Drehungen zu vermeiden. Es ist sinnvoll, eine Halswirbelsäule zu tragen. Es ist wichtig, dass die Verwendung des Schantz-Halsbandes von einem Arzt angezeigt wird, da sein Missbrauch mit atrophischen und degenerativen Prozessen in den Muskeln und der Wirbelsäule behaftet ist, was die Manifestationen der Pathologie weiter verschlimmern kann.

In schweren Fällen, in denen ein Wirbelsäulendefekt zu schweren Durchblutungsstörungen im zerebralen Gefäßsystem sowie zur Ineffektivität einer konservativen Therapie führt, ist eine operative Behandlung angezeigt. Die Operation besteht darin, den Knochenbogen zu entfernen und die Wirbelarterie von der Kompression zu befreien. In der postoperativen Phase wird eine sanfte Behandlung und das Tragen eines feststellbaren Halskragens für bis zu einen Monat vorgeschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass die Behandlung einer Anomalie in Atlanta nicht immer das gewünschte Ergebnis bringt. Bei einer konservativen Therapie kann sich der Zustand des Patienten verbessern, der Blutfluss wird aktiver, einige Symptome können jedoch anhalten. Zum Beispiel ist es sehr schwierig, Lärm oder Tinnitus zu korrigieren, und viele Patienten müssen sich damit abfinden.

Bei emotionaler Instabilität, Reizbarkeit, Depressionen vor dem Hintergrund, dass ständig Symptome einer Halsgefäßkompression auftreten, können Sedativa und Beruhigungsmittel eingesetzt werden. Oft empfiehlt ein Neurologe die Konsultation mit einem Psychotherapeuten.

Die Prognose für ein Leben mit Kimmerley-Abnormalitäten ist in den meisten Fällen günstig, insbesondere wenn klinische Manifestationen fehlen und die Wirksamkeit der Behandlung bei minimalen Durchblutungsstörungen besteht.

Es gibt keinen Weg, die angeborene Wirbelpathologie zu verhindern, da niemand die Gründe für dieses Phänomen kennt. Die Vorbeugung der erworbenen Kimmerly-Anomalie findet in den gleichen Aktivitäten statt, die die Osteochondrose verhindern - ein aktiver Lebensstil, die Stärkung der Muskeln, die Bekämpfung von Hypodynamie und Übergewicht.

Patienten, bei denen die Atlas-Anomalie zufällig entdeckt wurde, sind oft daran interessiert, ob sie Sport treiben können. Bewegung und Sport mit Kimmerley-Anomalien sind möglich und sogar nützlich, jedoch innerhalb vernünftiger Grenzen. Es ist klar, dass das Schlagen des Balls mit dem Kopf während eines Fußballspiels oder das Aufsetzen einer Stange auf den Hals nicht kategorisch sein kann, aber Schwimmen, Joggen, Rollschuhlaufen und Gymnastik sind nicht verboten. Seien Sie beim Training vorsichtig - machen Sie keine plötzlichen Bewegungen mit dem Kopf, vermeiden Sie Schläge und bevor Sie bestimmte Sportabschnitte besuchen, konsultieren Sie am besten Ihren Arzt.

Ursachen und Symptome der Kimmerle-Anomalie - Behandlung des Kimmerle-Syndroms heute

Bisher wurde angenommen, dass dieser Defekt in der Bevölkerung ein seltenes Phänomen ist. Mit dem Aufkommen von MRI, CT, wurde jedoch festgestellt, dass bei 20–30% der Patienten ein zusätzlicher Knochenbogen in der Halswirbelsäule auftritt.

Die Kimmerley-Anomalie macht sich nicht immer bemerkbar: Manche Patienten leben ihr Leben lang mit diesem Defekt und sind sich dessen nicht einmal bewusst. Diese Anomalie vollständig zu beseitigen, wenn dies erforderlich ist, ist nur durch eine Operation möglich. Die konservative Therapie zielt darauf ab, Symptome zu lindern und Verschlimmerungen vorzubeugen.

Ursachen der Kimmerly-Anomalie und Pathogenese

Das Hauptmerkmal, das mit dem fraglichen Defekt ausgestattet ist, ist das Vorhandensein eines zusätzlichen Überhangs in der Rille des hinteren Atlasbogens (erster Halswirbel).

Normalerweise durchdringen die rechten und linken Wirbelarterien, die von den Subclavia-Arterien abzweigen, die Halswirbelsäule und dringen durch ein Loch im Hinterkopf in die Schädelhöhle ein.

Hier wird aus den Ästen der Wirbelarterien ein Vertebro-Basilar-Becken gebildet, das die Blutversorgung des Kleinhirns, des Hirnstamms und des oberen Teils des Rückenmarks sicherstellt.

Kimmerlys Anomalie (Kimmerly, Kimmerle)

Der Weg der Wirbelarterie am Ausgang der Halszone verläuft durch die Knochennut: Nicken, abrupte Kopfbewegungen beeinflussen den Zustand der Arterie selbst nicht. Das Vorhandensein eines Knochendachs, das das Kimmerly-Syndrom darstellt, verhindert die freie Bewegung der Arterie über die Knochennut.

Aus den Gründen, die diese Anomalie hervorrufen können, gibt es zwei Arten:

  1. Angeboren Der Defekt entsteht in diesem Fall während der Embryonalentwicklung. Die genauen Ursachen für dieses Phänomen sind noch nicht bekannt. Es gibt Vorschläge, dass diese Pathologie vor dem Hintergrund einer schlechten Umweltsituation, schlechter Gewohnheiten der werdenden Mutter und einer Infektion während des Tragens des Kindes auftreten kann.
  2. Erworben Diese Art von Anomalie ist nicht so häufig wie die vorhergehende, und ihr Auftreten hängt mit der Anwesenheit degenerativer Phänomene in der Wirbelsäule zusammen. Mit einer angeborenen Anomalie kann eine Person ein Leben lang leben und sich ihrer Existenz nicht einmal bewusst sein, aber der erworbene Defekt wird von lebhaften Manifestationen begleitet und erfordert eine konservative und manchmal chirurgische Behandlung.

Bei den meisten Patienten hat die Anomalie von Kimmerley keinen Einfluss auf den Lebensrhythmus. Sie wird nach dem Zufallsprinzip mit einem MRT oder Röntgenbild der Zervikalregion diagnostiziert. In dieser Hinsicht ist der angegebene Defekt keine Krankheit an sich.

In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Situationen, in denen dieser Defekt zu einer Schwächung des Blutflusses in der linken und / oder rechten Wirbelarterie führt, die durch ausgeprägte Symptome gekennzeichnet ist und die Funktion des Zentralnervensystems negativ beeinflusst.

  • Verletzung des Halses, Schädel.
  • Regelmäßiger Blutdruckanstieg.
  • Atherosklerose, die die Gefäße der Halswirbelsäule betrifft.
  • Zusätzliche Mängel in der Struktur der Schädelbeinbrustzone.
  • Dystrophische Störungen in der Wirbelsäulenstruktur.
  • Vaskulitis, die von entzündlichen Prozessen in den Wänden der Blutarterien begleitet wird.

Kimmerly Anomalie Klassifikation - die Formen der Pathologie und der Grad ihrer pathologischen Manifestationen

Der betrachtete Fehler kann nach mehreren Kriterien klassifiziert werden:

1. Basierend auf der Lokalisierung von abnormalem Wachstum:

  • Mediale Anomalie. Die pathologische Brücke verbindet in diesem Fall den Gelenkfortsatz des ersten Halswirbels und seines hinteren Bogens.
  • Seitliche Anomalie. Durch den Knochenbogen sind die Quer- und Gelenkprozesse der Atlanten miteinander verbunden.

2. Abhängig von den Besonderheiten der Struktur der Anomalie:

  • Unvollständig Der pathologische Bogen wird in Form eines Knochenüberstandes dargestellt.
  • Abschließen Neben dem zusätzlichen Griff enthält die Anomalie auch ein Bündel, das nach einiger Zeit verknöchert. All dies hat einen Überdruck in der Wirbelarterie. Die komplette Kimmerley-Anomalie hat hellere Erscheinungsformen als die bisherige Pathologie. Außerdem besteht die Tendenz zu einem schnellen Fortschreiten.

3. Durch die Anzahl zusätzlicher Ziehpunkte:

  • Einseitig Beeinflusst eine Seite des Halswirbels. Die Symptome sind auf der Seite, auf der sich der Defekt befindet, ausgeprägter. Zum Beispiel kann sich der Schmerz nur auf die Hälfte des Kopfes ausbreiten; Der Patient klagt möglicherweise über die Verstopfung einzelner Ohren.
  • Bilaterale Es gibt zwei knöcherne Brücken, die die Funktion der rechten und der linken Wirbelarterie beeinflussen.

Aufgrund der Symptome gibt es drei Schweregrade der Kimmerley-Anomalie:

  1. Erster Abschluss Es zeichnet sich durch das Vorhandensein regelmäßig vorkommender Schmerzen aus, die von einem Zusammenbruch und Schwindel begleitet werden. Der Schmerz konzentriert sich im Hinterkopf. Sie können im Ohr oder im Auge verabreicht werden.
  2. Zweiter Grad Schmerzempfindungen werden durch Übelkeit, Erbrechen, motorische Koordinationsstörungen, Muskelzittern und Taubheit der oberen Gliedmaßen ergänzt. Patienten schlafen schlecht, sie werden oft in Hitze oder Kälte geworfen. Der psychische Zustand ist nicht stabil: es gibt Anfälle von Angst, Angst. Solche Phänomene werden im Laufe des Jahres 3-5 Mal behoben.
  3. Dritter grad Die oben beschriebenen Symptome machen sich mindestens einmal im Monat bemerkbar.

Symptome und Anzeichen einer Kimmerly-Anomalie bei Erwachsenen und Kindern - Methoden zur Diagnose der Pathologie

Bei einem Standardkurs manifestiert sich der betreffende Fehler nicht.

  • Regelmäßiger Schwindel, Kopfschmerzen.
  • Schmerzen im Nacken.
  • Klingeln in den Ohren
  • Ausfall des Blutdrucks.
  • Periodische Sehbehinderung.

Aufgrund einer falschen Diagnose und unzureichender therapeutischer Maßnahmen wird diese Erkrankung oft nur im Laufe der Zeit verschlechtert.

  1. Klingeln in den Ohren / Ohren.
  2. Zusammenbruch
  3. Schmerzen im Hinterkopfbereich chronischer Natur.
  4. Schlaflosigkeit
  5. Häufige Migräne mit Übelkeit und / oder Erbrechen.
  6. Psychische Störungen
  7. Hitzewallungen des Blutdrucks.
  8. Unfähigkeit, beim Gehen das Gleichgewicht zu halten.
  • Hörstörung, ständige Ohrstauung.
  • Halluzinationen
  • Scharfe Stürze ohne Bewusstseinsverlust, Zittern.
  • Die Unfähigkeit einzelner Körperteile, auf äußere Reize zu reagieren.
  • Unkontrollierte Bewegungen der Augäpfel.
  • Hitzewallungen im Kopf, die mit Übelkeit und manchmal Erbrechen einhergehen.
  • Verdunkelung, "Motten" in den Augen mit einer scharfen Änderung der Körperposition.

Die beschriebenen Phänomene werden durch scharfe Kopfbewegungen verstärkt. Drop Angriff kann durch körperliche Aktivität ausgelöst werden.

Die Diagnose der Kimmerley-Anomalie wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • Anhand der Erfassung von Patientenbeschwerden und der Erstuntersuchung kann der zuständige Facharzt eine Vorausdiagnose stellen. Bei bestehenden Beschwerden über Hörverlust ist auch eine Rücksprache mit dem HNO erforderlich. Bei häufigen Kopfschmerzen müssen Krebs, Aneurysma und Gefäß- thrombose der Halswirbelsäule untersucht werden.
  • Doppler-Ultraschall, Duplex-Scanning der Spinalarterien im Halsbereich bietet die Möglichkeit, die Qualität des Blutflusses im Gehirn zu bestimmen.
  • Röntgenaufnahmen und MRT der Halswirbelsäule sind die genauesten Werkzeuge zur Erkennung der fraglichen Anomalie.

Behandlung von Kimerli-Abnormalitäten - wer muss operiert werden?

Für den Fall, dass sich der angegebene Mangel nicht manifestiert, ist keine Behandlung vorgeschrieben. Der Patient sollte regelmäßig von einem Arzt überwacht werden, um Komplikationen zu vermeiden.

  • Bei Sportarten, bei denen Purzelbäume auftreten, das Schlagen des Balls mit dem Kopf und das Anheben der Stange sollten aufgegeben werden. Aber Schwimmen, Wasseraerobic wird davon profitieren.
  • Starke körperliche Anstrengung, scharfe Kopfbewegungen können den zerebralen Kreislauf negativ beeinflussen. Daher ist bei diesen Manipulationen Vorsicht geboten.
  • Wenn Sie eine Massage oder eine manuelle Therapie absolvieren, müssen Sie einen Spezialisten über das Vorhandensein einer Kimmerley-Anomalie informieren.
  • Bei ersten Anzeichen von Exazerbationen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Chirurg reseziert den Zusatzbogen und befreit die Wirbelarterie.

Diese Behandlungsmethode wird in extrem seltenen Fällen angewendet, in denen das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls besteht oder eine konservative Therapie die Manifestationen der Erkrankung nicht aufhalten kann.

Wenn die Kimmerley-Anomalie den zerebralen Kreislauf verursacht hat, verschreibt der Arzt Medikamente, Physiotherapie.

  1. Gefäßmedikamente zur Verbesserung der Blutzirkulation im Gehirn: Tsinnasirin, Actovegin, Sermion, Cavinton.
  2. Medikamente, die die Stoffwechselprozesse im Gehirn, Neuroprotektoren und Antioxidantien verbessern: Piracetam, Vitamin B, Mildronat.
  3. Arzneimittel, die sich positiv auf die Blutviskosität und deren Fließfähigkeit auswirken: Trental, Pentoxifyllin.
  4. Schmerzmittel gegen Schmerzen: Ibuprofen, Ketorol.
  5. Medikamente, die den Blutdruck normalisieren.
  • Nacken und Schultern massieren. Es fördert die Beseitigung von Muskelkrämpfen im Nacken. Der Masseur muss über das Vorhandensein der Kimmerley-Anomalie informiert werden.
  • Akupunktur Es ist in der Lage, Schmerzen vollständig zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Hirudotherapie und manuelle Therapie werden auch für solche Zwecke verwendet.
  • Halsfixierung mit einem Schanzkragen. Beim Tragen wird das Schmerzsyndrom aufgrund der Einschränkung der Kopfbewegungen deutlich reduziert. Die Art der Anwendung des angegebenen Verbandes sollte mit dem Arzt besprochen werden. Langes und häufiges Tragen des Halsbandes kann atrophische Prozesse in den Nackenmuskeln hervorrufen, die den Krankheitsverlauf verschlimmern.
  • Elektrophorese mit Novocain bei starkem Schmerzsyndrom.

Was ist die Kimmerley-Anomalie und wie man damit leben kann

Eine gewöhnliche Person, die mit medizinischen Begriffen konfrontiert ist, verliert sich in einem Strom unbekannter Wörter und Namen. Wir werden ein kleines Schulungsprogramm durchführen - wir werden sagen, was die Kimmerley-Anomalie ist.

allgemeine Informationen

Die Pathologie ist nach dem ungarischen Wissenschaftler A. Kimmerly benannt, der sie 1930 ausführlich beschrieb. Nach vielen Jahren der Beobachtung stellte der Arzt die Beziehung zwischen zerebralen Durchblutungsstörungen und Abnormalitäten in der anatomischen Struktur des ersten Halswirbels fest, der als Atlas bezeichnet wird. Die Ärztekammer identifizierte eine Anomalie in der Gruppe der craniovertebralen Missbildungen - angeborene Defekte in der Struktur der Schädelgelenke mit Elementen der Wirbelsäule. Es war nicht möglich, die genauen Gründe zu ermitteln, aus denen sich abnormale Abweichungen entwickeln könnten. Die bestätigten Tatsachen angeborener Fehlbildungen sind: genetische Veranlagung, Fehlbildungen des Fötus vor dem Hintergrund schlechter Umweltbedingungen und schlechter Gewohnheiten der Mutter.

Wenn wir tiefer in die anatomischen Details eintauchen, verstehen wir, was dies für den Mangel ist. Die Struktureinheit der Wirbelsäule, gebildet durch den hinteren und den vorderen Bogen, hat die Form eines Rings, an dessen Seiten sich die Querfortsätze erstrecken. In Längsrichtung der Halswirbelsäule befinden sich die Wirbelarterien. Schiffe gelangen in den Schädel, indem sie das Foramen occipitalis betreten. Beim Verlassen des Gebärmutterhalskanals krümmt sich der Blutschlauch um den Wirbel und befindet sich in der Knochennut. Im Normalzustand bewegt sich die Arterie in diesem Raum frei, wenn sich der Kopf dreht.

Abnormalitäten werden durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Knochenbogens im Wirbelkörper verursacht (1 Halswirbel). Über der Knochennut gebildet, drückt eine Art Brücke die Wirbelarterie, die das Gehirn versorgt.

Arten von Abweichungen

In der neurologischen Praxis wird die Kimmerly-Anomalie in zwei Typen unterteilt. Im ersten Fall verbindet der Knochenbogen den Verlauf des Halswirbels und dessen hinteren Bogen. In einer anderen Ausführungsform befindet sich der Bügel zwischen dem Gelenk- und Querfortsatz. Abweichungen können sich von einer Seite des Atlas oder von beiden gleichzeitig entwickeln.

Nach den Merkmalen der Sorte wird eine vollständige oder unvollständige Anomalie klassifiziert. Wenn der Knochenbogen in Form eines bogenförmigen Auswuchses gebildet wird, wird die Abweichung als unvollständig betrachtet. Wenn der Knochenbogen ähnlich wie der Halbring ist, wird die Fehlbildung als vollständige Kimmerley C1-Anomalie des Wirbels der Halswirbelsäule charakterisiert.

Entwicklungsmechanismus

Die Kimmerley-Anomalie ist keine Krankheit, die Abweichung wird nicht als separate Pathologie herausgearbeitet. Das mechanische Einklemmen eines Blutgefäßes führt zu einer Abnahme des erforderlichen Blutvolumens, das in das Gehirn eintritt, was die Entstehung eines Wirbelarteriensyndroms - eines Komplexes neurologischer Symptome - auslöst. In den meisten Fällen können nur die Schwere der symptomatischen Manifestationen abnormale Veränderungen feststellen. Das Vorhandensein von Missbildungen wirkt als klinisch signifikanter Faktor bei:

  • Atherosklerose;
  • Osteochondrose;
  • Hypertonie;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Vaskulitis;
  • Spondyloarthrose.

Der Komplex neurologischer Symptome bei Patienten mit einer Kimmerley-Anomalie äußert sich in Verletzungen der Schulter und der Wirbelsäule im kraniovertebralen Übergang.

Symptome

Der Schweregrad der Begleitsymptome bei einer Kimmerly-Anomalie hängt vom Einklemmungsgrad der A. vertebralis ab. Unbequeme Bewegungen, scharfe Biegungen und Kopfdrehungen, eine statistische Belastung des Halses erhöhen die Kompression. Das Volumen des Blutflusses zu den hinteren Gehirnregionen kann in solchen Fällen auf 25% reduziert werden. In diesem Zustand befinden sich:

  • Schwindel;
  • Geräusche, Klingeln, Pfeifen oder Zischen im Ohr oder in beiden Ohren;
  • pochender Schmerz im Nacken;
  • Verletzung visueller Funktionen (Blendung, Funken, Punkte vor den Augen);
  • Bewegungskoordination (Staffelung);
  • Muskelschwäche

In schweren Fällen nimmt der symptomatische Komplex aufgrund von folgenden Manifestationen zu:

  • Tremor der Gliedmaßen;
  • Bewegungsstörung;
  • Nystagmus (spontane Augenbewegung);
  • fallen ohne Bewusstseinsverlust;
  • plötzliche Ohnmacht und Bewusstlosigkeit.

Manchmal wird die Situation durch Panikattacken, Hitzewallungen im Kopf und Hals sowie Erstickungssymptome verschlimmert.

Eine vorübergehende Verletzung des Hirnkreislaufs führt zu vorübergehenden akuten Störungen - ischämischen Anfällen. Die gefährlichste Komplikation im Zusammenhang mit der progressiven Anomalie von Kimmerly ist der ischämische Schlaganfall.

Diagnose

Grundsätzlich ist der gesamte Symptomkomplex mit Kimmerley-Anomalien mit Komorbiditäten verbunden. Deshalb haben sich Ärzte der neurologischen Praxis in erster Linie dazu verpflichtet, die genaue Ursache der vertebrobasilären Insuffizienz zu ermitteln. Zu diesem Zweck führen Sie:

  • Röntgenbild des Schädels und der Halswirbelsäule;
  • Magnetresonanzangiographie von Gehirngefäßen;
  • transkranielle Doppler-Sonographie;
  • Duplex-Scannen;
  • Untersuchungen der qualitativen und quantitativen Funktionen des Vestibularapparates.

Wenn der Patient über Tinnitus klagt, wird eine zusätzliche ärztliche Konsultation bestellt.

Behandlung der Kimmerley-Anomalie

Bei der Behandlung von Kimmerly-Anomalien wird auf eine aktive Behandlung zurückgegriffen, wenn der Blutfluss im vertebrobasilaren Becken durch die Abweichung abgebaut wird. In diesem Fall zielen alle therapeutischen Maßnahmen auf ein Ziel ab: die Verbesserung der Blutversorgung des Gehirns. Umfassende Behandlung umfasst:

  • Arzneimittel der Gefäßtherapie - Nicergolin, Mildronat, Vinpocetin, Vinoxil, Vincamin, Trental, Cinnarizin, Piracetam;
  • Mittel, die die Eigenschaften von Blut-Pentoxifyllin verbessern (die Verwendung des Arzneimittels wird durch ein Koagulogramm kontrolliert);
  • Antioxidantien, neurometabolische Stimulanzien;
  • Physiotherapeutische Verfahren - Massage der Hals- und Halszone, Hirudotherapie, postisometrische Entspannung.

Die Möglichkeiten eines chirurgischen Eingriffs werden von Spezialisten mit dekompensierter Pathologie und ausgeprägter Durchblutungsstörung in Betracht gezogen. Bei chirurgischen Eingriffen wird der abnorme Bogen entfernt und die A. vertebralis freigegeben. Nach der Operation wird die Immobilisierung der Hals- und Halszone mit einem Schantz-Halsband durchgeführt. Anpassung gezeigt für das Tragen - 2 - 4 Wochen.

Prognose

Viele Patienten nach der diagnostischen Bestätigung der Kimmerley-Anomalie-Panik, verwirrt gefragt, wie sie damit leben sollen? Machen Sie sich keine Sorgen, in den meisten Fällen werden pathologische Veränderungen nicht als ein Faktor angesehen, der das menschliche Leben bedroht. Ohne schwere Symptome führen die Patienten einen normalen Lebensstil.

Die Pathologie ist nicht in der Liste der Krankheiten enthalten, die das Recht auf Befreiung vom Militärdienst haben. In der Personalakte des Rekruten muss jedoch an ungewöhnliche Abweichungen erinnert werden.

Empfehlungen

Vermeiden Sie es, beim Sport die Halswirbel zu überlasten, und sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über akzeptable Sportarten.

Wählen Sie zusammen mit einem qualifizierten Spezialisten eine der Optionen für die therapeutische Gymnastik aus. Kompetente Übungen helfen dabei, den Blutfluss zu normalisieren und die Kompression der Muskelfasern der Wirbelarterie zu beseitigen. Fragen Sie nach Massagegeräten, die genau in Ihren Fall passen.

Finden Sie einen erfahrenen Chiropraktiker, der die Technik und Merkmale der menschlichen Körperstruktur gründlich studiert hat. Mit seinen sensiblen Händen verbessert der Spezialist die Durchblutung des Gehirns.

Versuchen Sie, mehr an der frischen Luft zu sein. Gehen stimuliert das Immunsystem, reduziert die Produktion von Cortisol (Stresshormon), stabilisiert den Blutdruck und stärkt den Allgemeinzustand.

Wenn eine Prädisposition für die Entwicklung einer Osteochondrose besteht, vernachlässigen Sie keine Substanzen wie Glucosamin, Chondroitin oder Hyaluronsäure. Komponenten bieten Knochen, Knorpel, Bändern die richtige Ernährung und Stärkung. Verhindern Sie, dass die Situation den Bandscheibenschaden verschlimmert.

3 gefährliche Folgen Kimmerly Anomalie - kannst du sterben?

Der kraniovetebrale Bereich (1 bis 3 Wirbel) ist der anfälligste Bereich der Wirbelsäule. Ihre Verletzungen und Pathologien wirken sich direkt auf die Funktionalität der Äste der Wirbelarterie und der angrenzenden Nervenformationen aus.

Im Jahr 1923 wurde erstmals eine Anomalie in Form von bogenförmigem Knochenwachstum im ersten Wirbel festgestellt, was den Ursprung vieler klinischer und neurologischer Symptome erklärt. Anschließend erhielt diese Ausbildung den Namen "Kimmerly-Anomalie" (in verschiedenen Quellen finden Sie andere Optionen: Kimerli, Kimmerle).

Essenz und Ursprung der Pathologie

Das Kimmerly-Syndrom erhielt 1930 eine ausführliche Beschreibung. Dieser Defekt in der Wirbelstruktur wurde vor Hunderten von Jahren bei Autopsien festgestellt. Mit dem Aufkommen der Röntgenstrahlen wurde es möglich, den Zusammenhang zwischen der Pathologie und dem gesamten Symptomkomplex neurologischer Störungen und Erkrankungen zu belegen.

Um zu beschreiben, was dies eine Kimmerley-Anomalie ist, ist es mit Hilfe einer kurzen anatomischen Referenz möglich.

Der menschliche Wirbel besteht aus dem Körper und den Prozessen, die sich auf einem dicken Bogen (Lamina) befinden. Der Bogen und der Körper, die mit Hilfe der Beine geschlossen werden, bilden einen Zwischenwirbelraum (Spinalkanal). Der obere Wirbel (Atlant, C1), der für die Artikulation von Kopf und Hals sorgt, hat fast keinen Körper. Es besteht aus vorderen und länglichen hinteren Bögen, wobei die Querfortsätze zu den Seiten hin ablaufen. An der Außenseite des hinteren Bogens befindet sich eine kleine Vertiefung (Nut), in der die A. vertebralis und der begleitende N. occipitalis liegen.

Die Anomalie von Kimmerley ist eine pathologische Formation im Bereich des hinteren Bogens C1, einer dünnen Ossifikationsbrücke. Es bildet einen Bogen über dem Sulcus und begrenzt den Arterienraum. Dadurch wird der Blutfluss gestört und der Nerv wird gereizt.

  1. Ossifikation (Ossifikation) des schrägen Ligaments des Atlas.
  2. Dysplasie (Überwucherung, Entwicklungsstörung) der Furche, in der die Arterie liegt.

Die Anomalie kann angeboren sein (die Tatsache der dominanten Vererbung wird bestätigt) oder aufgrund verschiedener Verletzungen oder Störungen der Wirbelsäule erworben werden.

Das Kimmerley-Syndrom ist keine Krankheit. Die Pathologie wirkt sich auf das Wohlbefinden und die Langlebigkeit einer Person aus, je nach Schwere der Symptome. Bei 30% der Bevölkerung treten verschiedene Varianten ähnlicher Abweichungen bei der Inspektion zutage. Die überwiegende Mehrheit der Menschen lebt mit dieser Anomalie, ohne zu wissen, was es ist. Die Knochenbrücke ist ein zufälliger Befund, der sich nur unter bestimmten Bedingungen manifestieren kann: Krämpfe, Elastizitätsverlust der Arterienwände, Narbenbildung, Atherosklerose, Vaskulitis, Trauma. Bei schweren zerebralen hämodynamischen Erkrankungen nimmt die Pathologie eine lebensbedrohliche Form an.

Ursachen der Entwicklung

Die genauen Ursachen des Knochenrings sind nicht bekannt, es werden nur provozierende Faktoren angegeben.

Die angeborene Form ist eine genetische Vererbung oder das Ergebnis fötaler Missbildungen aufgrund äußerer Einflüsse (schlechte Gewohnheiten der Mutter, schlechte Ökologie).

  • Osteochondrose;
  • Degeneration des Bandapparates;
  • Osteophyten;
  • Verletzungen.

Die angeborene Form wird selten zu einem erschwerenden Faktor, aber sie wird viel aggressiver erworben: Die Symptome können zunehmen und die Gesundheit ernsthaft untergraben.

Klassifizierung

Die Knochenbrücke kann eine unterschiedliche Dicke haben und an der Wirbelsäule von einer Seite des ersten Wirbels C1 und von zwei gleichzeitig gebildet sein. Bei beidseitiger Lokalisierung der Anomalie wirkt sich die Kompression auf beide Wirbelarterien aus, was die Symptome verschlimmert.

Entsprechend der Jumper-Konfiguration ist die Anomalie in zwei Optionen unterteilt: vollständig und unvollständig. Im ersten Fall wird eine Art Knochenschleife gebildet. Die unvollständige Kimmerly-Anomalie wird mit einem offenen „Atlas-Ring“ diagnostiziert, wenn anstelle einer Brücke ein bogenförmiger Knochenauswuchs beobachtet wird. In diesem Fall wird das Vorhandensein von Bildung in der Regel nicht durch ausgeprägte Zeichen angezeigt. Eine komplette Anomalie wird häufiger aufgrund der Manifestation typischer Symptome diagnostiziert.

  • medial. Der Jumper befindet sich zwischen dem Querfortsatz und dem hinteren Bogen C1. Diese Form wird bei der Diagnose viel schlechter erkannt;
  • seitlich. Die Brücke erstreckt sich zwischen Gelenk- und Querfortsätzen.

Beide Formen der rechten und linken Anomalien werden mit derselben Frequenz gebildet.

Anomalie bei Kindern

Die Anomalie der Wirbelstruktur C1 bei Kindern kann angeboren sein (bei 10% der Säuglinge gefunden) oder erworben sein. Im letzteren Fall liegen die Ursachen für die Entstehung der Pathologie in einem langen statischen Stand (am Computer, Laptop), weshalb sich Skoliose und Osteochondrose entwickeln. Ein provozierender Faktor kann eine Verletzung oder starke körperliche Anstrengung sein.

  • Beschwerden von Übelkeit, Schwäche, Schwindel;
  • geringe Ausdauer während des Trainings;
  • Rückgang der Schulleistung, Unaufmerksamkeit;
  • Instabilität der Psyche.

Wenn die Pathologie nicht zum Auftreten von klinischen Symptomen führt (charakteristisch für angeborene Formen), dann wird das Vorhandensein von jungen Männern in der Zukunft nicht als Hinweis auf eine Ausnahme vom Wehrdienst angesehen. In der Personalakte hinterlässt der Arzt jedoch einen Hinweis auf das Vorhandensein einer Anomalie.

Symptome

Bei Kimmerley-Anomalien äußern sich die Symptome abhängig vom Kompressionsgrad der Wirbelarterie sowie des Nervs. Häufig durch unbequeme Bewegungen im Halsbereich hervorgerufen, treten starke Biegungen und Kopfdrehungen auf, die statische Belastung des Halses wird verlängert, wenn das Blutvolumen durch die Arterie sofort um 25% abnimmt. Eine Reizung des Nervs führt zu einer Tonuszunahme der Arterienwände, dann sinkt die Blutströmungsgeschwindigkeit um 1/3.

  1. Einfach Inklusive Schmerzsyndrom, Abnahme des Blutflusses in den Kopfbereich, liquorodynamische Pathologien (beeinträchtigte Produktion, Absorption und Zirkulation von Liquor cerebrospinalis).
  2. Durchschnitt Vegetative Dysfunktionen (Funktionsstörungen, die durch eine Abnahme des Gefäßtonus verursacht werden: Neurose, Hypertonie) werden zu den Symptomen des ersten Grades hinzugefügt. Es kommt bei mehreren Angriffen pro Jahr vor.
  3. Schwer Angriffe erfolgen wöchentlich oder monatlich.
  • Schwindel (98% der Patienten klagen);
  • Kopfschmerzen (meistens im Hinterkopf);
  • Sehbehinderung, das periodische Auftreten von "Fliegen", Punkte, Blendung, Funken, plötzliche Verdunkelung;
  • schwankender Gang;
  • Tinnitus (Rumpeln, Klingeln, Klopfen, Zischen);
  • Ohnmacht, scharfes Gefühl der Muskelschwäche, oft begleitet von Übelkeit, Erbrechen.

Manche Menschen haben Panikattacken registriert: Hitzegefühl im Nacken und Kopf, ursächliche Angst, Erstickungsgefühl.

  • Tremor (unkontrolliertes Zittern) der Füße und Hände;
  • freiwillige Augenbewegung (Nystagmus);
  • Hintergrundkopfschmerz;
  • anhaltende Schwäche bestimmter Muskeln;
  • ischämische Angriffe.

Im letzteren Fall besteht eine ernsthafte Bedrohung für das Leben. Daher sollten Sie bei mehreren wiederkehrenden oder anhaltenden Symptomen die Diagnose suchen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Methoden, mit denen die Kimmerle-Anomalie an C1 erkannt und ausgewertet wird, gehören:

  • seitliches Röntgenbild;
  • Transkranielle Dopplersonographie (Ultraschall des Blutflusses);
  • vertebrale Kontrastangiographie (eine Serie von Röntgenaufnahmen von Blutgefäßen mit injiziertem Kontrastmittel);
  • neurophysiologische Studien zum Sehen und Hören;
  • CT-Scan mit Panorama-Rekonstruktion;
  • MRI

Es ist wichtig, das Kompressionssyndrom der Wirbelarterie von anderen Pathologien zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können: Zyste, Thrombose, Aneurysma. Daher wird nicht nur der Diagnose des Vorhandenseins des Knochensturzes besondere Beachtung geschenkt, sondern auch dem Einfluss seines Einflusses auf die Blutversorgung des Gehirns. Während des Dopplers ermitteln spezielle Sensoren die Blutströmungsgeschwindigkeit und ihren Asymmetrieindex.

Medizinische Statistiken zeigen, dass das Vorhandensein einer Knochenbrücke am ersten Wirbel nur bei einem Viertel der Patienten die Ursache einer vertebrobasilären Insuffizienz der Gefäße ist. In der Mehrzahl der Symptome durch Begleiterscheinungen hervorgerufen.

Behandlung

Bei klinischen Symptomen wird eine Anomaliebehandlung verordnet. Wenn die Hämodynamik (Blutversorgung) nicht verletzt wird, wird die Beobachtung sowie die Vermeidung von Komplikationen empfohlen.

  • vermeiden Sie körperliche Erschütterung;
  • sich nicht an Sportarten zu beteiligen, die mit aktiven Nackenbewegungen verbunden sind;
  • Führen Sie keine Zahnstangen am Kopf durch und nehmen Sie keine langen statischen Posen ein, bei denen der Hals in einer unbequemen Position fixiert werden muss.

Bei solchen Pathologien wie der Kimmerly-Anomalie wenden Ärzte zwei Arten von Behandlungsansätzen an: konservative und chirurgische. Die Auswahl wird abhängig vom Zustand des Patienten und den Ergebnissen der Untersuchungen getroffen. Die Behandlung der Halswirbelsäule mit C1-Anomalien ist mit Hilfe konservativer Methoden möglich, wenn die Blutflussrate nicht auf einen kritischen Wert reduziert wird. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Operation zu irreparablen Folgen führen. Die Taktik, wie der Patient zu behandeln ist, wird entsprechend den Symptomen unter Berücksichtigung der damit verbundenen Erkrankungen ausgewählt.

Konservative Therapie

Das Hauptziel der konservativen Therapie ist die Normalisierung der Geschwindigkeit und des Volumens des Blutflusses in der Wirbelarterie, die Verbesserung der mechanischen Eigenschaften des Blutes, die als rheologische Eigenschaften (Viskosität) bezeichnet werden. Im ersten Fall werden Medikamente wie "Kavinton", "Devincan", "Sermion" verordnet, im zweiten Fall "Trental", "Pentoxifylline".

  • Neuroprotektoren, die die Neuronen des Gehirns vor negativen Auswirkungen schützen: Cerebrolysin, Actovegin;
  • Stoffwechsel, der die Geschwindigkeit und Qualität der Stoffwechselprozesse des Körpers reguliert: "Mildronat", "Piracetam";
  • Antioxidationsmittel (Mexidol);
  • Nootropika - neurometabolische Stimulanzien, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern ("Noben").

Bei ausgeprägtem Schmerz krampflösend. Es wird eine intravenöse Ozon- und Lasertherapie angewendet und die Novocain-Blockade der Wirbelarterien wird durchgeführt.

Spezielles Training und Übungen für Anomalien - therapeutische Übungen, Dehnen helfen, die Nackenmuskulatur kompetent zu stärken, den Wirbel zu entlasten und die Dicke der Knorpelscheiben zu erhalten. Ausgeglichene Aerobic-Übungen mit niedrigem Tempo (Gehen, Ellipse, Stepper) sind von Vorteil. Dadurch erhalten die Gehirnzellen eine zusätzliche Sauerstoffversorgung.

Gewöhnliche Massagen und manuelle Therapien, die auf die Entwicklung des Halsbereichs bei einer Anomalie abzielen, sind gefährlich, da bei dieser Pathologie in einem Drittel der Fälle der Druck der Liquorflüssigkeit erhöht wird. Der erzwungene Blutfluss in den Hinterkopf ist schädlich. Durchführen solcher Verfahren kann nur ein qualifizierter Fachmann und unter medizinischer Kontrolle des Ergebnisses sein.

Sie können die Techniken der Craniosacral-Therapie (Arbeiten mit den Knochen des ganzen Körpers) anwenden, um die Funktion des gesamten zentralen Nervensystems zu verbessern. Akupunktur bewirkt eine ausgeprägte und langanhaltende Entspannung.

Chirurgische Behandlung

Eine Operation wegen Auffälligkeiten wird notwendig, wenn die Symptome eines Kreislaufversagens nicht durch konservative Methoden gelindert werden und der Patient weiterhin über Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht und Sehstörungen klagt. In der Regel tritt diese Situation bei der Kompression beider Wirbelarterien auf.

Die Operation wird mit optischen Verstärkungsvorrichtungen durchgeführt. Der Zugang erfolgt durch einen kleinen Einschnitt im Bereich des Atlas, wodurch der hintere Bogen freigelegt wird. Normalerweise sind nach Entfernung der Knochenbrücke im freigelegten Bereich der Arterie zikatrische Veränderungen und Verengungen visuell unterscheidbar, was die pathogenetische Bedeutung der Anomalie bestätigt. Narben werden sorgfältig entfernt, falls vorhanden.

Nach der Operation wird der Halsbereich für ca. 2 Wochen mit einem Schantz-Kragen fixiert. Eine krampflösende Therapie (No-Shpa) wird verschrieben. Komplikationen werden selten behoben. In 95% der Fälle normalisiert sich die Durchblutung und die Symptome werden beseitigt.

Ihr Arzt sollte die Dosierung der Aufnahme nationaler oder medizinischer Mittel vorschreiben.

Was ist eine gefährliche Pathologie ohne Behandlung?

Die Anomalie von Kimmerley, die sich als klinisches Symptom manifestiert, sollte medizinisch angepasst und von Spezialisten kontrolliert werden. Komplikationen ohne Behandlung sind mit einer fortschreitenden vaskulären Insuffizienz und einer Reizung des N. occipitalis verbunden. Dies ist ein periodischer Bewusstseinsverlust, ständige Schmerzen, Gedächtnisstörungen.

Die gefährlichste Folge ist ein akuter Sauerstoffmangel des Gehirns mit dem anschließenden Tod eines Teils seines Gewebes (ischämischer Schlaganfall, Hirninfarkt). Der Angriff kann zur Behinderung einer Person, zur vollständigen Lähmung sowie zum Tod führen.

Video

Video - Diagnoseanomalie Kimmerly.

Prävention

Um die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, ist es wichtig, die Beweglichkeit des Halses aufrechtzuerhalten und die Integrität der Wirbel, des Knorpels und der Bänder der kraniovertebralen Region zu erhalten. Dies erfordert mäßige regelmäßige körperliche Aktivität und eine gute Ernährung. Bei einer Neigung zur Osteochondrose können Nahrungsmittelzusätze verwendet werden, einschließlich Glucosamin, Chondroitin, Hyaluronsäure, Kollagen, Vitamine. Dies sorgt für Ernährung und Stärkung des Knorpels, des Knochen- und Bändergewebes und verhindert eine Kompression der Bandscheiben. Traumatische Nackenbewegungen sollten vermieden werden.

Kimmerley-Anomalie - keine schreckliche Diagnose und keine chronische Krankheit. Dies ist eine Abweichung von der normalen Struktur des Wirbels, die es einem erlaubt, ein erfülltes Leben zu führen, wobei jedoch einfache Regeln befolgt werden, um eine Verschlimmerung zu vermeiden.

Schwere Formen sind selten, in den meisten Fällen, wenn Symptome auftreten, werden sie durch konservative Therapie erfolgreich korrigiert.