Chondroprotektoren für Gicht

Erkrankungen, die mit der Ablagerung von Harnsäuresalzen verbunden sind, verursachen starke Schmerzen und Beschwerden. Die Behandlung von Gicht mit Medikamenten ist die Grundlage der Therapie und besteht in der Entfernung von Salzen aus dem Körper, wodurch deren Anhäufung und die Normalisierung von Stoffwechselprozessen verhindert werden. Andere Mittel werden als Hilfsmittel zur Schmerzlinderung eingesetzt.

Ursachen, Symptome und Hinweise zur medizinischen Behandlung von Gicht

Die Voraussetzungen für den Beginn der Gicht sind folgende Faktoren:

  • Nahrung mit einem Übermaß an Fleisch, Innereien, etwas Fisch;
  • übermäßiger Konsum von Rotwein, Bier, Tee;
  • Übergewicht
  • genetische Veranlagung;
  • Missbrauch von Diuretika;
  • Auswirkungen von Verletzungen;
  • längere körperliche Anstrengung.

Das erste Anzeichen für den Beginn der Erkrankung ist eine Entzündung der Gelenke, das Wachstum von Gichtkegeln - Tiphi. Häufig entzünden sich die Gelenke an den Beinen, aber auch an den inneren Organen können Wucherungen auftreten. Charakterisiert durch akute Schmerzen an Stellen der Bildung von "Zapfen", die durch Entzündungen in den Intraartikelsäcken oder Sehnen verursacht werden.

80% der Fälle sind von Männern betroffen, aber auch Frauen über 50 können darunter leiden. Die Manifestation der Krankheit in einem früheren Alter kann auf hormonelle Störungen hindeuten.

Arten von Drogen

Die medikamentöse Behandlung von Gicht wird von einem Rheumatologen bestimmt. Je nach Einzelfall werden verschiedene Arten von Medikamenten eingesetzt oder eine komplexe Behandlung verordnet. Folgende Medikamente werden bei Gicht eingesetzt:

  • Analgetika;
  • entzündungshemmend;
  • Chondroprotektoren;
  • Vitamine

Analgetika

Bei einem Gichtanfall der Gicht in den Beinen sind schmerzlindernde Medikamente erforderlich. Die Verwendung von Schmerzmitteln ist Teil einer komplexen Therapie. Es ist möglich, Gicht an den Beinen durch Kombinieren von oralen und linimentären Präparaten sowie durch Injektion zu behandeln. Die Schmerzlinderung bei Entzündungen ist der erste Schritt bei der Behandlung von Gicht. Beliebte Agenten sind:

  • Diclofenac;
  • Movalis;
  • Voltaren;
  • "Ketonal".

Entzündungshemmende Medikamente

Vor der Einnahme der Medikamente werden die Patienten einer gründlichen Untersuchung unterzogen, wonach der Arzt Medikamente verschreibt. Die Dauer des Kurses hängt von der korrekten Mittelbestellung ab. Positive Ergebnisse können erzielt werden, wenn die Entzündung reduziert und Beschwerden beseitigt werden. Dank entzündungshemmender Medikamente lassen die Schmerzen nach, der Gesundheitszustand wird verbessert.

Aktion NVP

Medikamente in dieser Gruppe sind wirksam bei der Behandlung von Entzündungen. Sie haben jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt, die eine Verschlimmerung der Gastritis und Geschwüre verursachen. Im Falle einer Erkrankung ist die Verwendung von Arzneimitteln, die Nebenprodukte der Acetylsalicylsäure enthalten, verboten, da sie die Entfernung von Uratsalzen aus dem Körper verhindern. Die Behandlung der Gicht in den Beinen beruht auf der Entfernung von Entzündungen, für die die folgenden Medikamente (in Form von Tabletten und Reiben) verwendet werden:

Steroid-Medikamente

Diese Art von Medikamenten hat eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen, so dass sie von Ärzten nur angewendet werden, wenn die Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten unwirksam ist. Die Empfangsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage. Sie sind jedoch am wirksamsten, um Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen vollständig zu lindern. Nur auf Rezept erhältlich. Dazu gehören:

Chondroprotektoren

Ihre Wirkung beruht auf der Kontrolle bestimmter Aspekte der Synovialentzündung, daher werden im Fall von Gicht Mittel als Sicherheit für die Linderung oder Verringerung von Entzündungen verschrieben. Es wird angenommen, dass Chondroprotektoren zur Wiederherstellung des Knorpels, zur Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit und zur Hemmung von Entzündungen beitragen. Ihre Anwendung ist nur in Kombination mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Mitteln wirksam. Die folgenden Medikamente gelten als die häufigsten Behandlungen für Gicht:

  • Alflutop;
  • Artra;
  • "Don";
  • Teraflex;
  • "Glucosamin";
  • "Struktum";
  • Hondrolon;
  • Rumalon;
  • "Artradol."

Vitamine und ihre Rolle in der Behandlung

Andere Komponenten werden bei der Behandlung von Gicht verwendet. Ärzte verschreiben die Verwendung der Vitamine C, B9, E, die die Entfernung des Körpers unterstützen und die Ablagerung von Urat reduzieren. Darüber hinaus reduzieren Sie die Schmerzen eines Anfalls von Gicht in der komplexen Therapie. Viele Vitamine können aus der Nahrung bei der Zubereitung der richtigen Diät erhalten werden. Ihr Mangel kann auch in Form von Medikamenten aufgefüllt werden. Sie sollten jedoch nur wie von einem Arzt verordnet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Was sind Chondroprotektoren?

Alle Erkrankungen des Bewegungsapparates gehören zur Gruppe der sozial signifikanten Erkrankungen, da sie häufig vorübergehende oder dauerhafte Behinderungen verursachen, von Schmerzen begleitet werden und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen.

Deshalb forschen Wissenschaftler ständig nach neuen wirksamen Instrumenten für die Behandlung von Gelenken und Knochen.

In letzter Zeit sind Medikamente aus der Gruppe der Chondroprotektoren aufgetaucht, die sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten viele Fragen und Streitigkeiten verursachen.

Der Inhalt

Chondroprotektoren - Medikamente für Gelenke ↑

Chondroprotektoren - der Name, der eine vielfältige Gruppe von Medikamenten und biologischen Zusatzstoffen vereint.

Schon aus dem Namen der Gruppe dieser Stoffe ("Chondro" - Knorpel, Schutz ") folgt, dass Präparate den Gelenkknorpel schützen sollen.

Theoretisch stellt die Einnahme von Chondroprotektoren den Gelenkknorpel wieder her und schützt ihn vor möglichen Schäden in der Zukunft, wodurch die Funktion der Gelenke wiederhergestellt und die klinischen Manifestationen der Gelenkpathologie reduziert werden, einschließlich Schmerzen.

Abb.: Degenerative Veränderungen im Kniegelenk

Aber ist es wirklich oder ist es?

Wirkmechanismus ↑

Die Wirkung von Chondroprotektoren beruht auf der Wirkung der aktiven Komponenten in ihrer Zusammensetzung.

Die meisten Chondroprotektoren basieren auf Glucosamin und Chondroitinsulfat.

Aktionen Chondroitinsulfat:

  • stimuliert die Bildung der Hauptbestandteile des Knorpels (Glykosaminoglykane, Proteoglykane, Kollagene, Hyaluronsäure);
  • verhindert die Zerstörung von Knorpelstrukturen;
  • aktiviert die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit;
  • entzündungshemmende Wirkung.

Auswirkungen von Glucosamin:

  • dient als eine der Ausgangskomponenten für die Synthese von Substanzen, die die Basis von Knorpelgewebe bilden;
  • schützt den Knorpel vor freien Radikalen und anderen schädigenden Faktoren;
  • lindert Schwellungen, wirkt entzündungshemmend.

Es scheint, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren einfach verblüffende Ergebnisse liefern sollte, den Knorpel wieder herzustellen und die Ursache der meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Leider hat die praktische Forschung gezeigt, dass Chondroprotektoren beim Schutz von Knorpel wirksamer sind als bei der Reparatur.

Bei schwerer Zerstörung des Knorpelgewebes kann eine Monotherapie (alleinige Behandlung mit Chondroprotektoren) keine signifikanten Verbesserungen bewirken.

Ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen zu Hause möglich? Hier erfahren Sie es.

Chondroprotector-Klassifikation

Chondroprotektoren werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert.

Am häufigsten ist die Isolierung von Chondroprotektoren in Abhängigkeit von der Zusammensetzung (Monopräparate und Kombinationspräparate natürlichen und künstlichen Ursprungs) zu finden.

Eine andere allgemein anerkannte Klassifizierung ist die Auswahl von Arzneimittelgenerationen nach dem Zeitpunkt, zu dem sie auf dem Arzneimittelmarkt erscheinen.

In Russland werden drei Generationen von Chondroprotektoren verwendet:

  • 1. Generation - Zubereitungen natürlichen Ursprungs auf Basis von Extrakten aus Tierknorpel oder Pflanzenextrakten (Alflutop, Mukartrin, Rumalon, Arteparon);
  • 2. Generation - Monopräparate, bei denen es sich um gereinigte Hyaluronsäure oder Chondroitinsulfat oder Glucosamin handelt;
  • Generation 3 - kombinierte Medikamente: Glucosamin mit Chondroitinsulfat, manchmal in Kombination mit anderen Medikamenten (Inolter enthält beispielsweise auch Vitamin E, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Manganascorbat).

Chondroprotektoren in Kombination mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten werden derzeit entwickelt und hergestellt - zum Beispiel Teraflex Advance (eine Kombination aus Ibuprofen, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat).

Einige Forscher führen Kombinationen von Chondroprotektoren mit Medikamenten anderer Gruppen einer neuen vierten Generation zu.

Was sagen Wissenschaftler zu verschiedenen Generationen von Chondroprotektoren? ↑

Ihrer Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass die erste Generation ein signifikantes Ergebnis erzielt, und ihre Wirkung ist nahezu mit dem Placebo-Effekt („Imitatoren“ von Arzneimitteln, die nicht den Wirkstoff enthalten, die in der klinischen Kontrollgruppe der Patienten verabreicht werden) vergleichbar.

Chondroprotektoren der zweiten und dritten Generation liefern jedoch bereits klinisch nachgewiesene Ergebnisse, so dass die Arzneimittel dieser Gruppen in der internationalen Praxis eingesetzt werden.

Die Wirksamkeit von Chondroprotektoren wird maßgeblich durch ihren Eintritt in den Körper bestimmt: Verschiedene Darreichungsformen „gelangen“ auf unterschiedliche Weise zum erkrankten Organ und unterliegen einer Reihe von Veränderungen, die ihre Aktivität reduzieren können.

Lokale Formen von Chondroprotektoren - Cremes, Salben, Gele - werden direkt am Ort der Verletzung in die Haut eingerieben.

Auf diese Weise gelindert sie teilweise die Entzündungssymptome (Schwellung, Schmerz), werden aber praktisch nicht in das Blut aufgenommen.

Aus diesem Grund dringen Salben in geringer Menge in das Gelenkinnere ein und ihre Wirkung auf die Wiederherstellung von Knorpelgewebe ist kaum spürbar.

Natürlich (in Lebensmitteln und Pflanzen)

Chondroitinsulfat, Glucosamin und Hyaluronsäure finden sich in vielen Lebensmitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs.

Sie sind reich an:

  • reichhaltiges Fleisch oder Fischbrühe;
  • zusammen mit Knochen und Gelenken geschmortes Fleisch;
  • Gelee und Aspik, einschließlich Hühnerköpfen und -füßen;
  • Fisch- und Fleischaspik;
  • Sojabohnen;
  • Avocado

Ein Teil der Chondroprotektoren wird noch immer auf der Grundlage der Bestandteile des Knorpelgewebes von Tieren hergestellt, seltener verwendete Extrakte aus Leguminosen, Avocado (Piascledin).

Pillen

Die Frage, wie wirksam Protektoren in Tabletten und Kapseln für die orale Verabreichung sind, wird immer noch heftig diskutiert.

Pharmazeutische Unternehmen, die an der Herstellung solcher Arzneimittel beteiligt sind, überzeugen die Verbraucher von der hohen Fähigkeit der Wirkstoffe, im Magen und Darm aufgenommen zu werden und mit Blut in den Knorpel zu fließen.

Auf der anderen Seite gibt es unter Ärzten und Wissenschaftlern viele Gegner der oralen Verabreichung (durch den Mund) von Chondroprotektoren - sie bezweifeln, dass Chondroitinsulfat und Glucosamin das Gelenk durch Magen und Darm unverändert erreichen können, zumindest in der Menge, die erforderlich ist, um das Ergebnis zu erhalten.

Zusätzlich wird ein Krampf von Blutgefäßen angezeigt, die den Knorpel des betroffenen Gelenks versorgen, was die Abgabe von Medikamenten wirklich erschwert.

Moderne orale Chondroprotektoren mit klinisch nachgewiesener Wirksamkeit verbessern jedoch den Zustand der Patienten, lindern die Hauptsymptome und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit.

Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, müssen sie jedoch lange Zeit in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingenommen werden.

Injektionen

Chondroprotector-Injektionen werden intramuskulär oder intraartikulär verabreicht.

Präparate für die intramuskuläre Verabreichung durchlaufen nicht den Gastrointestinaltrakt, sondern gelangen sofort in das Blut. Um ihre therapeutische Konzentration im Gelenkknorpel zu gewährleisten, muss der Vasospasmus im Gelenk jedoch entfernt werden.

Chondroprotektoren, die direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden, werden in herkömmliche Medikamente und sogenannte Prothesen (Ersatzstoffe) der Gelenkflüssigkeit unterteilt.

Der intraartikuläre Verabreichungsweg ist am effektivsten, er liefert eine sofortige Hydratation der Gelenkflächen und die Wiederherstellung ihres Gleitens relativ zueinander und nährt den Knorpel.

Der Hauptnachteil des Verfahrens liegt in den hohen Kosten von hochwertigen Arzneimitteln.

Vertebrogene Lumbodynie - was ist das? Sehen Sie hier.

Was sind die Symptome eines spinalen Hämangioms? Lerne aus diesem Material.

Medikamentenliste ↑

Auf dem modernen Pharmamarkt gibt es eine Vielzahl von Medikamenten aus der Gruppe der Chondroprotektoren.

Diese Fülle zu verstehen kann selbst für Fachleute schwierig sein, da die meisten Originalmedikamente viele Analogien zu anderen kommerziellen Namen haben.

Patienten, denen eine Behandlung mit Chondroprotektoren empfohlen wurde, versuchen oft, ihre ärztlichen Vorschriften selbst zu „korrigieren“, indem sie ein billigeres Medikament wählen.

Aber wenn Sie sich um Ihre eigenen Gelenke kümmern, lohnt es sich trotzdem nicht.

Wenn der Preis für Sie absolut nicht zufriedenstellend ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Möglichkeit des Wechsels zu kostengünstigen Chondroprotektoren zu ermitteln. Nur ein Arzt kann feststellen, ob ein Medikament durch ein anderes ersetzt werden muss.

Das Medikament basiert auf Glucosamin, das in zwei Formen erhältlich ist - lösliche Beutel für die orale Verabreichung und Lösungen für die intramuskuläre Verabreichung.

Die Zusammensetzung der Lösung für die intramuskuläre Injektion umfasst Lidocain. Don ist kontraindiziert:

  • Patienten mit schweren intrakardialen Leitungsstörungen;
  • mit Herzversagen;
  • während der Schwangerschaft;
  • Kinder bis 12 Jahre.

Sasha wird für eineinhalb Monate einer täglichen Einnahme (1 Mal pro Tag) zugeordnet.

Don wird dreimal wöchentlich mit mindestens 4 Injektionen in den Muskel eingeführt.

Kröte Stein

Biologisch aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis einer Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Verfügbar in Kapselform zur oralen Verabreichung.

Die Häufigkeit der Aufnahme - 3-mal täglich, die Dauer der Behandlung - mindestens 1 Monat.

Artra

Der kombinierte Chondroprotector enthält Chondroitinsulfat und Glucosamin.

Das Medikament ist für die orale Verabreichung, kommt in Tabletten und Kapseln. Entworfen für eine lange, viele Monate Aufnahme, wünschenswerte Behandlungen, die ab sechs Monaten dauern.

Zu Beginn der Behandlung wird empfohlen, das Medikament zweimal täglich einzunehmen, nach drei Wochen werden sie in eine Einzeldosis überführt.

Alflutop

Die Droge ist natürlichen Ursprungs und wird aus kleinen Meeresfischen gewonnen.

In Form einer Injektionslösung erhältlich.

Alflutop wird in den Muskel und / oder in die Gelenkhöhle eingeführt.

Intramuskuläre Injektionen werden einmal täglich verabreicht, der Behandlungsverlauf umfasst 20 Injektionen.

Die intraartikuläre Verabreichung wird in Abständen von 3 bis 4 Tagen empfohlen. Die Behandlung umfasst 5 Injektionen.

Teraflex

Kombiniertes Chondroprotektivum zur oralen Verabreichung.

Erhältlich in Form von Kapseln und Tabletten.

Die empfohlene Behandlungsdauer beträgt ab einem Monat tägliche Einnahme.

Structum

Chondroitinsulfat-Monotherapie in Kapseln zur oralen Verabreichung.

Zweimal täglich von der Kapsel für sechs Monate ernannt.

Wiederholte Kurse können nach 3 Monaten empfohlen werden.

Glucosamin

Kombiniertes Medikament zur oralen Verabreichung in Kapseln und Tabletten.

Die Behandlung dauert 1,5 Monate und wird einmal täglich genommen.

Chondroitinsulfat

Ein Präparat natürlichen Ursprungs aus Tierknorpel.

Erhältlich unter den Handelsnamen:

  • Chondroitin-AKOS;
  • Mucosat;
  • Chondroitin verte;
  • Chondrolon;
  • Arthra Chondroitin.

Rumalon

Glycosaminglycan-Peptid-Komplex natürlichen Ursprungs, abgeleitet vom Knorpel von Kälbern.

Verfügbar in Form einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung.

Artradol

Chondroitinsulfat-Monopräparation in Form eines Lyophilisats zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Verabreichung.

Es wird jeden zweiten Tag verordnet, der Behandlungsverlauf beträgt 25 Injektionen.

Nach sechs Monaten kann der Kurs wiederholt werden.

Chondroxid

Monopräparation (Chondroitinsulfat) natürlichen Ursprungs, abgeleitet aus Rinderknorpel.

Erhältlich in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und in lokalen Formen (Salbe, Gel).

Orale Verabreichung zweimal täglich für lange Zeit - ab sechs Monaten. Lokale Formen werden 2-3 Mal am Tag angewendet, der Behandlungsverlauf - von 2 Wochen bis 2-3 Monaten.

Andere Drogen

Prothesen der Synovialflüssigkeit: Synozrom, Hiastat, Fermatron.

Sie werden einmal wöchentlich in 3 bis 5 Injektionen in das Gelenk eingeführt.

Welche Krankheiten zeigen Chondroprotektoren? ↑

Indikationen für die Ernennung von Chondroprotektoren sind Erkrankungen der Gelenke mit Knorpelschäden.

Mit Arthritis und rheumatoider Arthritis

Langfristige Entzündungsprozesse bei chronischer Arthritis und rheumatoider Arthritis enden fast immer mit der Entwicklung von destruktiven Veränderungen im Knorpelgewebe in den Gelenken.

Chondroprotektoren können in regelmäßigen Abständen bereits vor dem Auftreten solcher Veränderungen verschrieben werden - um Knorpelschäden zu vermeiden sowie eine bereits auftretende Läsion zu behandeln.

Akute infektiöse Arthritis wird oft durch die Zerstörung des Knorpels erschwert, was den Anschluss von Chondroprotektoren an die Behandlung während der Erholungsphase erfordert.

Für die Behandlung von akuten und chronischen Gelenkentzündungen werden alle Formen der Chondroprotektoren (Pillen, Schüsse, Salben) eingesetzt - die Wahl wird vom Arzt individuell getroffen.

Suchen Sie nach Informationen über Lenden-Ischias? Lesen Sie diesen Artikel.

Mit Bandscheibenhernie

Bei Bandscheibenhernien werden Chondroprotektoren topisch in Form von Salben und Gelen sowie in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und Injektionen verwendet.

Der Knorpel der Zwischenwirbelgelenke und die Bandscheibe selbst, insbesondere in der erkrankten Wirbelsäule, werden jedoch schlecht mit Blut versorgt, was die Behandlung mit Chondroprotektoren unwirksam macht.

Mit zervikaler Osteochondrose

In den Anfangsstadien der zervikalen Osteochondrose können Chondroprotektoren spürbare Vorteile bringen, indem sie degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Gelenken der Wirbel verhindern.

Weisen Sie sie normalerweise in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und topisch zu.

Bei der Behandlung fortgeschrittener Formen der Osteochondrose werden Chondroprotektoren selten verwendet, da sie kein greifbares Ergebnis liefern.

Gicht

Gicht führt im Laufe seiner Entwicklung immer zur Entstehung von Gichtarthritis, begleitet von einer allmählichen Degeneration des Knorpelgewebes der betroffenen Gelenke.

Am besten nehmen Sie die Chondroprotektoren vor dem Knorpelschaden auf Kurs.

Mit Arthrose

Die Deformation der Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, deren Hauptursache die Degeneration des Knorpels ist, ist die Hauptindikation für die Behandlung mit Chondroprotektoren.

Die Wirksamkeit der Therapie hängt von dem Verabreichungsweg und dem Stadium der Erkrankung ab.

Je früher die Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Fortschreiten des pathologischen Prozesses gestoppt wird.

Bei Arthrose des Kniegelenkes (Gonarthrose)

Gonarthrose entwickelt sich häufig mit angeborener Insuffizienz der Bildung von Synovialflüssigkeit, und in diesen Fällen ist die intraartikuläre Injektion von Synovialflüssigkeitsprothesen praktisch die einzige Behandlung, zumindest in den frühen Stadien der Erkrankung.

Bei Gonarthrose anderer Herkunft werden Chondroprotektoren in Kombination mit Medikamenten anderer Gruppen eingesetzt.

Sie werden durch wiederholte lange Kurse ernannt, Sie können zwischen verschiedenen Dosierungsformen wechseln und die Medikamente ersetzen, jedoch nur auf Rezept.

Koxarthrose

Damit die Coxarthrose nicht mit einer Behinderung des Patienten endet, sollten die Chondroprotektoren unmittelbar nach Feststellung der Diagnose an die komplexe Therapie angeschlossen werden.

In der Anfangsphase reicht es aus, die mündlichen Kurse einzuschränken.

Bei schweren Symptomen wird eine intraartikuläre Verabreichung empfohlen, manchmal in Kombination mit einer topischen Anwendung.

Wie wählt man Chondroprotektoren? ↑

Die Wahl eines Chondroprotektors ist das Vorrecht Ihres Arztes.

Verstehen Sie die enorme Anzahl von Medikamenten und wählen Sie ein Medikament aus, das die maximale Wirkung mit einem Minimum an Nebenwirkungen haben wird. Nur hochqualifizierte Spezialisten können es sein.

Das effektivste und beste

Welches Medikament für Sie am besten verwendet wird, muss der Arzt bestimmen.

Die Wirksamkeit des Chondroprotector hängt nicht nur von den Kosten ab, sondern auch von der Verabreichungsform, der Art der aktiven Komponenten.

Im Anfangsstadium der Arthrose können relativ günstige häusliche Chondroprotektoren in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung für den Patienten die besten sein - die Preis-Ergebnis-Kombination ist durchaus vergleichbar.

In den späteren Stadien der Krankheit muss auf teurere Medikamente zurückgegriffen werden, die intramuskulär oder intraartikulär wiederholt verabreicht werden und sich mit dem Abreiben von Salben kombinieren.

Für Kinder

Der Empfang von Chondroprotektoren durch Kinder wird grundsätzlich nach ärztlicher Vereinbarung durchgeführt!

Die meisten Arzneimittel sind für die Anwendung bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, aber in einigen Fällen wird die Frage der Verwendungsmöglichkeit individuell gelöst, wobei die Schwere der Erkrankung berücksichtigt wird.

Es gibt keine Kontraindikationen für Kinder, um solche Medikamente wie Piascledin (natürlicher pflanzlicher Herkunft auf Basis von Soja- und Avocadoöl) in Kapseln zu verwenden, die in Form von Pulver zum Einnehmen abgegeben werden, homöopathischen Chondroprotektoren (Kinder ab 3 Jahren).

Mit Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist Teil der prothetischen Synovialflüssigkeit, die intraartikulär eingebracht wird (Fermatron, Synvisc usw.).

Neueste Generation

Zu den Chondroprotektoren der neuesten Generation gehören hochreine Kombinationspräparate, die nachweislich das Eindringen von Wirkstoffen in den Knorpel gewährleisten.

In der letzten Generation gehören auch Medikamente, die Chondroprotector mit anderen Medikamentengruppen kombinieren (Multivitamine, entzündungshemmend), was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Solche Medikamente wie Inoltra, Arthrolon, Teraflex Advance, Prothesen der Gelenkflüssigkeit gehören zur letzten Generation.

Homöopathisch

Zu den homöopathischen Arzneimitteln, die eine chondroprotektive Wirkung haben, gehören Traumeel C und Target T.

Sie werden in verschiedenen Formen hergestellt - Salben zur äußerlichen Anwendung, Tropfen und Tabletten zur oralen Verabreichung, Lösungen zur intramuskulären und periartikulären Injektion.

Die Medikamente sind komplex, regen die Regeneration des Knorpels an, beschleunigen Stoffwechselprozesse im Gelenk und wirken mäßig analgetisch.

Kolloid

Nach Angaben der Hersteller ermöglichen kolloidale Lösungen von Chondroprotektoren (z. B. Arthro Complex) ein schnelles und maximales Eindringen der Wirkstoffe des Arzneimittels in den Knorpel durch Einnahme.

Zuverlässige klinische Daten zu diesem Thema reichen jedoch nicht aus.

Intraartikulär

Synovialflüssigkeitsprothesen, Alflutop, Adhelon, Noltrex werden in die Gelenke eingeführt.

Sport

Aktive körperliche Aktivitäten während des Sports sind ein Risikofaktor für die Entwicklung von Erkrankungen des Bewegungsapparates, einschließlich der Verformung von Osteoarthritis und spinaler Osteochondrose.

Aus diesem Grund werden Athleten häufig Chondroprotektoren für die Kursarbeit empfohlen, um den Knorpel rechtzeitig von mechanischen Schäden zu erholen.

Die Art des Arzneimittels, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt festgelegt, aber vor dem Einsetzen der pathologischen Symptome ist die orale Verabreichung von Arzneimitteln aus 2-3 Generationen oder Nahrungsergänzungsmitteln in der Regel ausreichend.

Während der Schwangerschaft

Aus verschiedenen Gründen manifestieren oder eskalieren Erkrankungen des Bewegungsapparates während der Schwangerschaft.

Die Bestellung von Medikamenten während der Schwangerschaft wird nur von einem Arzt vorgenommen!

Mögliche Risiken für den Fötus werden unbedingt berücksichtigt, die Frau sollte vollständig über ihre Anwesenheit informiert werden.

Die meisten Chondroprotektoren sind bei schwangeren Frauen aufgrund unzureichender Daten zu ihrer Verwendung verboten.

Medikamente wie Arthradol, Don-Pulver, lokale Formen (Chondroxid-Gel und Salbe) und homöopathische Arzneimittel sind mit Vorsicht zulässig.

Frakturen

Bei Frakturen im Bereich des Gelenks oder in dessen Nähe, bei denen das Risiko einer Schädigung des Knorpelgewebes hoch ist, können Chondroprotektoren im Rahmen einer komplexen Therapie verschrieben werden.

In der Regel wird die intramuskuläre Verabreichung von Medikamenten aus 2-3 Generationen empfohlen.

Wie nehme ich Chondroprotectoren? ↑

Patienten können nur dann ein positives Ergebnis bei der Einnahme von Chondroprotektoren feststellen, wenn die Behandlungsdauer ausreichend lang ist (in der Regel nicht weniger als sechs Monate).

Dies ist verständlich, da die Reparatur von Knorpelgewebe einige Zeit in Anspruch nimmt.

Vergessen Sie nicht, dass die Behandlung mit Chondroprotektoren die Erfüllung anderer Vorschriften nicht ausschließt - die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten, Physiotherapiekursen, Massagen, Ernährungsempfehlungen, Gewichtsabnahme.

Monotherapie, insbesondere in den späten Stadien der Erkrankung, führt zu keinem guten Ergebnis.

Wie behandelt man Intercostalneuralgie? Lesen Sie hier.

Warum ist die Brustwirbelsäule gequetscht? Siehe diesen Artikel.

Gegenanzeigen, Schäden und Nebenwirkungen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung aller Chondroprotektoren:

  • individuelle Reaktionen;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Alter bis 14 Jahre.

Individuelle Namen haben ihre eigenen Kontraindikationen, zum Beispiel können bei Herzrhythmusstörungen keine Doni-Injektionen gegeben werden.

Eine längere Behandlung mit Chondroprotektoren durch Einnahme kann Übelkeit, Bauchschmerzen verursachen, in seltenen Fällen - beeinträchtigte Nierenfunktion und Leber.

Die intraartikuläre und intramuskuläre Verabreichung wird von Schmerzen begleitet, die bei einigen Patienten zu Blutdruckschwankungen, Kopfschmerzen und Übelkeit führen.

Viele Patienten interessieren sich für die Kompatibilität von Chondroprotektoren und Onkologie, aber in jedem Fall ist es besser, Ihren Arzt zu konsultieren und ihn über alle damit verbundenen Erkrankungen zu informieren.

Was kann man von einer Behandlung erwarten?

Die Verwendung von angemessenen Dosierungen und einer vollständigen Behandlung führt zu einer Verbesserung des Wohlbefindens und zur Linderung vieler Symptome: Die Schmerzen klingen ab, die Schwellung lässt nach, der Bewegungsknirschen verschwindet.

Chondroprotektoren sind jedoch nicht in der Lage, den bereits geschädigten Knorpel wiederherzustellen. Das erwartete Hauptergebnis ist eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Chondroprotektoren und Alkohol

Chondroprotektoren haben keine Anzeichen für eine Unverträglichkeit mit Alkohol. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Alkohol während der Behandlung missbrauchen können.

Alkohol sollte an sich völlig ausgeschlossen werden (im Extremfall ist ein gelegentlicher Konsum von geringen Weinmengen zulässig), da er eine Verschlimmerung der Gelenkerkrankungen hervorruft.

Die Kosten für Chondroprotektoren richten sich nach dem Reinigungsgrad des Arzneimittels, dessen Qualität (durch klinische Studien bestätigt) und hängen in hohem Maße vom Hersteller ab.

Relativ preiswerte Chondroprotektoren:

  • ein Krötenstein (etwa 150 Rubel);
  • Glucosamin (etwa 300 Rubel);
  • Teraflex (von 400 bis 1000 Rubel, je nach Unternehmen).

Medikamente wie Dona, Alflutop, Structum kosten etwa 1.500 Rubel pro Packung. Prothesen der Gelenkflüssigkeit kosten etwa 3000 und mehr.

Video: Sind Chondroprotektoren wirksam?

Bewertungen von Ärzten und Patienten ↑

Viktor Ivanovich, 64 Jahre alt:

Oleg Petrovich, ein Traumatologe:

Olga, 38 Jahre alt:

Das Problem der Zerstörung von Knorpelgewebe für eine lange Zeit gibt weder Ärzten noch Menschen, die an dieser schrecklichen Krankheit leiden, Ruhe. Chondroprotektoren für Verbindungen - Testberichte und Meinungen →

Im Verlauf der Forschung wurde festgestellt, dass Chondroprotektoren bei Arthrose einen positiven Effekt auf den Gelenkknorpel haben und die Schmerzmanifestationen bei Patienten, die an dieser schweren Erkrankung leiden, deutlich reduzieren. Liste der Chondroprotektoren für Arthrose →

Chondroprotektoren sind langwirkende Medikamente, die das Knorpelgewebe nähren, seine Zerstörung verlangsamen und zu seiner Wiederherstellung beitragen. Welche gemeinsamen Chondroprotektoren sind am effektivsten? →

Die Coxarthrose (Arthrose, deformierende Arthrose) des Hüftgelenks ist eine Erkrankung des Bewegungsapparates. Bei der Koxarthrose im Knorpelgewebe des Gelenks entwickelt sich ein degenerativ-dystrophischer Prozess. Die wirksamsten Chondroprotektoren bei der Coxarthrose →

Chondroprotektoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen sollen. Welchen Chondroprotector wählen? →

Artra-Tabletten für rheumatoide Arthritis

Artra bei rheumatoider Arthritis

Arthrose-Pillen: die auf Wirksamkeit getestet wurden

Um mit einer Vielzahl von Medikamenten umgehen zu können, die zur Behandlung der Arthrose verschiedener Gelenke angeboten werden, müssen Sie verstehen, was mit dieser Krankheit im Körper passiert. Wenn sich Osteoarthritis manifestiert (vielleicht im Knie, im Knöchel, in der Hüfte oder in den Handgelenken), verläuft die Erkrankung nach einem allgemeinen Prinzip.

  • Wie fängt der Prozess bei Arthrose an?
  • Was Sie für eine effektive Behandlung der Pathologie wissen müssen
  • Medikamentöse Behandlung von Arthrose

Diese Krankheit ist die Zerstörung des Gelenkknorpels - ein spezielles Zwischenschichtgewebe, das jede der Reibungsflächen der Knochen im Gelenk bedeckt. Diese Krankheit kann durch häufige Gelenkentzündungen (Arthritis), nach Verletzungen, hormonellen Veränderungen und als Folge der ständigen Belastung eines übergewichtigen Menschen auftreten. Arthrose kann durch Arthritis, das heißt Entzündung, kompliziert sein, aber diese beiden Krankheiten sind völlig unterschiedlicher Natur und ihre Behandlungsansätze müssen unterschiedlich sein.

Wie fängt der Prozess bei Arthrose an?

Der Knorpel selbst enthält keine Blutgefäße, er erhält die notwendigen Substanzen aus der von der Gelenkkapsel produzierten Flüssigkeit. Arthrose tritt auf, wenn ein Prozess die Produktion dieser Flüssigkeit stört. Infolgedessen wird die übliche Belastung der Verbindung eine Belastung für den Knorpel. Enzyme werden aus ihren Zellen freigesetzt, die zunächst destruktiv auf ihren Oberflächenschichten wirken, dann auf tieferen. Eine solche Zerstörung verändert den intraartikulären pH-Wert, und der Teufelskreis wird eingeschaltet: Eine Verletzung des Säure-Basen-Gleichgewichts verhindert die Erholung des Knorpels, das normale Verhältnis zwischen seinen beiden Hauptkomponenten Chondroitin und Glucosamin ändert sich. Die gleiche Verschiebung des pH-Werts zur sauren Seite aktiviert zusätzlich destruktive Enzyme.

Das Gelenk versucht, sich auf eine Weise zu erholen, die ihm zur Verfügung steht: So entstehen Osteophyten (Knochenwachstum, Ersetzen von Bereichen durch "verdorbenen" Knorpel). Warum musst du es wissen? Um zu verstehen, was der richtige Behandlungsansatz ist, in welcher Reihenfolge die Medizin angewendet werden muss, um eine gute Wirkung zu erzielen.

Was Sie für eine effektive Behandlung der Pathologie wissen müssen

Wie bereits erwähnt, wird die übliche Belastung der von Arthrose betroffenen Gelenke für den Knorpel belastend. Achten Sie daher vor Beginn der Behandlung darauf, diese Belastung zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise an einer Osteoarthritis des Knies leiden, können Sie beim Gehen einen Stock verwenden oder spezielle Fixiervorrichtungen an den Fußsätteln anbringen, um diese Belastung zu minimieren.

Das vollständige Entfernen der Last ist ebenfalls unmöglich. Fixieren Sie beispielsweise den Verband und bewegen Sie Ihre Finger überhaupt nicht, wenn die Zerstörung des Knorpels genau in diese Gelenke geht. Warum Der Gelenkknorpel kann nur fressen, wenn er sich in dieser Artikulation der Knochen bewegt: Er wirkt wie ein Schwamm und saugt die Nährstoffe aus der Gelenkflüssigkeit an, wenn die Knochen zusammenlaufen und sich dann zerstreuen. Daher ist die Vermeidung von Bewegungen falsch, sie müssen nur mit Unterstützung verschiedener Geräte dosiert werden.

Reduzieren Sie auch die Belastung des Gelenks, insbesondere wenn Sie über die Erkrankung des Sprunggelenks sprechen (sie verursacht eine der größten Belastungen beim normalen Gehen). Sie müssen Übergewicht und Respekt vor der richtigen Ernährung beseitigen.

Auch die Gelenkmassage und die manuelle Therapie sind eine wunderbare Hilfe bei der Behandlung: Wenn also mehr Blut in die "erkrankte" Kapsel fließt, beginnt sie sich schneller zu aktualisieren und die produzierte Flüssigkeit zu aktualisieren. Dadurch erhält der Knorpel eine bessere Ernährung. Ein "Aber": Diese Arten der manuellen Exposition (wie andere thermische Verfahren) sind bei akuten Entzündungsprozessen nicht anwendbar. Verwenden Sie daher zuerst die Medikamente, die die Entzündung reduzieren, und erst dann wird die Massage angewendet.

Medikamentöse Behandlung von Arthrose

Alle zur Behandlung verwendeten Arzneimittel werden je nach Verwendungszweck in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Entzündungshemmende Therapie (es ist auch ein Anästhetikum). Dies sind nicht nur Schmerzmittel, wie viele glauben. Dies sind Arzneimittel, die den oben beschriebenen Prozess stoppen sollen, wenn Enzyme das Gelenk aktiv zerstören. Je früher Sie diese Therapie anwenden, desto größer ist die Chance, dass Ihr Knorpel am Leben bleibt.

Zu entzündungshemmenden und schmerzstillenden Zwecken werden Tabletten und Salben mit Medikamenten wie Analginum verwendet: Sie blockieren das Hauptenzym, das für die Entwicklung von Entzündungen und Schmerzen verantwortlich ist.

a) Salben (Gele). Dies ist Diklak-Gel, Voltaren-Emulgel, Ibuprofen-Gel. Sie können in den Anfangsstadien der Arthrose eingesetzt werden, wenn sie effektiv Schmerzen lindern, während sie nicht die Nebenwirkungen hervorrufen, die für systemische (in Tabletten und Injektionen) entzündungshemmende Medikamente charakteristisch sind. Diese Auswirkungen umfassen Schäden an den Wänden des Magens und des Darms mit der Entwicklung von Geschwüren.

b) Paracetamol. Es hat weniger Nebenwirkungen als andere Medikamente mit der gleichen Wirkung und es hilft auch, Schmerzen zu lindern. Sie können nicht nur die Höchstdosis überschreiten, sondern auch die Kontraindikationen berücksichtigen.

c) Nichtsteroidale entzündungshemmende nichtselektive Mittel. Dies sind Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin und andere. Sie lindern Schmerzen und Entzündungen gut, haben aber einige Nebenwirkungen.

d) Eine Untergruppe von anti-nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln - Coxibs, die speziell zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen entwickelt wurden (Celecoxib, Lumiracoxib, Rofic). Sie haben jedoch andere Nebenwirkungen: Sie können nicht bei schweren Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen angewendet werden. Sie müssen die Verträglichkeit mit den Medikamenten, die die Menschen normalerweise einnehmen, sorgfältig prüfen.

e) Arzneimittel gegen Arthrose, die Entzündungen lindern, wenn andere Arzneimittel unwirksam sind. Dies sind Glucocorticoidhormone, die in das Gelenk eingeführt werden (Kenalog, Diprospan, Hydrocortison). Sie werden nur bei Entzündungen eingesetzt, um Schmerzen effektiv zu lindern. Sie können jedoch häufig (öfter als einmal pro Woche) nicht verwendet werden, da sie zur Zerstörung des Knorpels beitragen. Wenn ein Medikament für drei Injektionen seine Wirksamkeit nicht gezeigt hat, müssen Sie es durch ein anderes ersetzen und den Knorpel nicht systematisch zerstören. Tabletten, deren Aktion auf die Wiederherstellung des Gelenkknorpels abzielt. Diese enthalten Glucosamin und Chondroitin. Es gibt viele von ihnen, die sowohl von der inländischen als auch von der ausländischen Pharmaindustrie hergestellt werden. Diese Medikamente erfordern eine Langzeitanwendung (mindestens drei Monate). Ihre Verwendung ist unwirksam, wenn der Knorpel nicht mehr da ist.

Für diesen Effekt müssen Sie mindestens 1000 mg Chondroitin pro Tag und mindestens 1200 mg Glucosamin einnehmen. Sie können als Kombination von Medikamenten (bei denen es eine und die andere Komponente, zum Beispiel Artra, gibt) und Monopräparationen (zum Beispiel Don, der nur Glucosamin enthält und besonders bei Injektionen sehr wirksam ist) einnehmen.

Es gibt auch Ergänzungen (Sustanorm, Stopartrit, Chondro), die diese beiden Komponenten enthalten. Sie sind kein Heilmittel, da ihre klinische Wirksamkeit nicht belegt ist. Medikamente, die Chondroitin und Glucosamin enthalten, sind als Salbe für Arthrose (Teraflex-Salbe) positioniert und haben eine relativ geringe Wirksamkeit.

  • Die Droge basiert auf Sojabohnen und Avocados - Piaskledin. Es verlangsamt effektiv den Prozess der Knorpelzerstörung, indem es die Produktion eines Enzyms blockiert, das Kollagen abbaut. Diese Pillen für Arthrose sind ziemlich teuer, sie müssen 1 Kapsel pro Tag für 6 Monate eingenommen werden.
  • Sehr effektiv ist auch die Einführung von Hyaluronsäure, die als "flüssiges Gleitmittel" der Hüfte und anderer Gelenke bezeichnet wird. Der einzige Nachteil: Natriumhyaluronat (Synvisc, Fermatron, Ostenil) muss verabreicht werden, nachdem die Entzündung im Gelenk nachlässt, andernfalls hat das Medikament keine Wirkung.
  • Die Behandlung verwendet auch Arzneimittel, die als Proteolyse-Inhibitoren (Contrycal, Gordox) bezeichnet werden: Sie werden bei Entzündungen eingesetzt. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, die Produktion von Enzymen zu unterdrücken, die die "Auflösung" von Gelenkknorpel provozieren.
  • Wärmende Kompressen und Salben können auch als Heilmittel gegen Arthrose der Gelenke eingesetzt werden. Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, den Blutfluss zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und die Filtration der intraartikulären Flüssigkeit zu verbessern. Dies sind Medikamente wie Bishofit, medizinische Galle, Dimexid (es muss 1: 3 oder 1: 4 mit Wasser verdünnt werden, andernfalls kann es zu Verbrennungen kommen).
  • Verbessern Sie auch die Mikrozirkulation in den Gelenken wie Wirkstoffe wie Actovegin, Nikotinsäure, Troxevasin, Vitamine der Gruppe B.
  • Der Einsatz von Medikamenten im Komplex wirkt sich positiv aus und lässt die Arthrose lange vergessen.

    Jeder erfahrene Arzt weiß, welche Pillen gegen Arthritis am effektivsten sind. Diese Krankheit ist durch eine Gelenkentzündung gekennzeichnet. Verwechseln Sie es nicht mit Arthrose und Osteochondrose. Arthritis ist ansteckend und nicht ansteckend. Dies beeinflusst weitgehend die Wahl der Medikamente.

    Tabletten für Gelenkentzündungen

    Es gibt verschiedene Medikamente gegen Arthritis der Gelenke. Die am häufigsten verwendeten Drogengruppen sind:

    • NSAIDs;
    • Analgetika;
    • Immunsuppressiva;
    • Corticosteroide;
    • Antimetaboliten;
    • Breitspektrum-Antibiotika.

    Wenn Arthritis zu destruktiven Veränderungen führt, werden Tabletten in Form von Chondroprotektoren verschrieben. Sie stärken das Knorpelgewebe. Die medikamentöse Behandlung wird nur nach ärztlicher Beratung durchgeführt. Bei nichtinfektiöser Arthritis wird eine symptomatische Therapie durchgeführt. Gebrauchte Tabletten, um Schmerzen zu beseitigen.

    Indikationen für die Verschreibung von Medikamenten sind:

    • Schmerzsyndrom;
    • Morgensteifigkeit;
    • Schwellung;
    • Schwellung;
    • Rötung der Gewebe an der Stelle des Gelenks;
    • Einschränkung der Bewegungsfreiheit der Gliedmaßen;
    • Schmerzen

    Arzneimittel können nur nach Röntgen oder Tomographie eingenommen werden.

    Die Verwendung von Schmerzmitteln

    Arthritis geht fast immer mit Schmerzen einher. Um dies zu vermeiden, wenden Sie NSAIDs an. Sie sind in Form von Tabletten, Kapseln, Gelen und Salben erhältlich. NSAIDs senken die Körpertemperatur, beseitigen Schmerzen, lindern Schwellungen und Entzündungen des Gewebes. Am meisten gefragt sind Diclofenac retard, Voltaren, Ortofen, Mig 400, Nurofen forte, Ketoprofen MV, Flamax forte, Ketorol, Ketorolac, Ketanov, Dolak, Indovis EC und Indomethacin sopharma.

    Gute Wirkung geben Medikamente auf Meloxicambasis. Dazu gehören Movalis, Artrozan und Amelotex. NSAIDs blockieren das Enzym Cyclooxygenase. Er ist für die Entwicklung des Entzündungsprozesses verantwortlich. Hinweise zur Verschreibung von NSAIDs sind:

    • Arthrose;
    • rheumatoide Arthritis;
    • Gicht;
    • Gelenkentzündung vor dem Hintergrund von Gonorrhoe, Psoriasis und Reiter-Syndrom;
    • ankylosierende Spondylitis

    Der Nachteil dieser Tabletten ist der negative Einfluss auf die Organe des Gastrointestinaltrakts. Ihr längerer Gebrauch führt zu Gastritis und Geschwüren. In diesem Zusammenhang werden Protonenpumpenhemmer parallel verwendet. Bei der Behandlung von entzündungshemmenden Medikamenten sind folgende Nebenwirkungen möglich:

    • Magenblutung;
    • Dyspepsie;
    • Übelkeit;
    • Durchfall;
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • beeinträchtigte Nierenfunktion;
    • Hautausschlag

    Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen. Viele NSAIDs können nicht verwendet werden, wenn Sie ein Baby tragen.

    Arthritis-Behandlung mit Corticosteroiden

    Zu den wirksamen Medikamenten gegen Arthritis gehören synthetische Analoga von Nebennierenhormonen. Ansonsten werden sie als Corticosteroide bezeichnet. Diese Gruppe umfasst Tabletten Celeston, Prednison Nycomed und Metipred. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente. Corticosteroide haben folgende Wirkungen:

    • immunregulatorisch;
    • antiallergisch;
    • entzündungshemmend;
    • Antistress

    Das Medikament Prednisolon Nicomed kann bei rheumatoider Arthritis und Spondylitis ankylosans behandelt werden. Die Dosierung für Kinder und Erwachsene berücksichtigt das Körpergewicht. Folgende Nebenwirkungen sind möglich:

    • Verletzung des Menstruationszyklus;
    • Nebennierenfunktionsstörung;
    • Itsenko-Cushing-Syndrom;
    • Wachstumsverzögerung bei Kindern;
    • Übelkeit;
    • Erbrechen;
    • Ösophagitis;
    • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
    • Geschwüre;
    • Schluckauf;
    • Flatulenz;
    • allergische Reaktionen;
    • Sehbehinderung;
    • Störung des zentralen Nervensystems und des Herzens.

    Bei rheumatoider Arthritis werden diese Medikamente in hoher Dosis eingesetzt. Sie werden oft mit Immunsuppressiva kombiniert. Der Mechanismus der entzündungshemmenden Wirkung ist mit der Hemmung von COX, der Hemmung der Synthese von Leukotrienen und Prostaglandinen verbunden.

    Der immunsuppressive Effekt beruht auf einer Abnahme der Anzahl von Lymphozyten, Monozyten und Basophilen im Blut.

    Die Verwendung von Grunddrogen

    Rheumatoide Arthritis kann mit Basistabletten beseitigt werden. Sie umfassen mehrere Gruppen. Dazu gehören Malariamittel, Sulfonamide, Zytostatika und Goldpräparate. Letztere sind derzeit nicht anwendbar. First-Line-Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis sind Methotrexat-Ebeve und Sulfasalazin-EH.

    Methotrexat bezieht sich auf Krebsmedikamente. Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis bei Kindern und Erwachsenen angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind. Diese Pillen können während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Methotrexat kann unerwünschte Reaktionen des Verdauungssystems, des Herzens, des Nervensystems, der Sehorgane und der Atmung verursachen.

    Nicht weniger häufig verwendetes Medikament Sulfasalazin-EN. Das Merkmal dieser Pillen ist, dass sie bei juveniler Arthritis weit verbreitet sind. Das Medikament gehört zur Gruppe der Sulfonamide. Es wird in Form von Filmtabletten hergestellt. Die Medizin kann ab 5 Jahren genommen werden.

    Etwas weniger häufig werden Imuran, Cyclosporin Sandoz, Ecoral und Sandimmun neoral zur Behandlung von rheumatoider Arthritis in schwerer Form angewendet. Dies sind Immunsuppressiva. Sie reduzieren die Anzahl der Leukozyten im Blut, was den Krankheitsverlauf günstig beeinflusst. Alle Grundpräparate für den internen Gebrauch werden nicht länger als sechs Monate verwendet.

    Andere Medikamente

    Medikamente für rheumatoide Arthritis umfassen Analgetika. Diese Gruppe umfasst Aspirin und Upsarin Ups. Diese Tabletten haben nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung, sondern auch eine gerinnungshemmende Wirkung. Sie sind schwächer als Kortikosteroide und NSAIDs und werden daher sparsam eingesetzt. Aspirin kann bei leichten Gelenkschmerzen eingesetzt werden.

    Wenn Arthritis durch Arthrose kompliziert wird, wird ein Mittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren verschrieben. Diese Medikamente enthalten Chondroitin und Glucosamin, die zur Stärkung des Knorpelgewebes beitragen. Dazu gehören Dona, Artra und Teraflex. Sie müssen sie mehrere Monate lang verwenden. Wenn Arthritis nicht rheumatisch, sondern gonorrheal nachgewiesen wird, werden Antibiotika verschrieben.

    Die wirksamsten Penicilline, Fluorchinolone, Makrolide und Cephalosporine. Die Tabletten sind Amoxicillin, Augmentin, Tsiprobay und Tsiprolet erhältlich. Für den Fall, dass sich Arthritis auf dem Hintergrund der Gicht entwickelt, werden Allopurinol und Colchicin Medikamente verschrieben. Es ist wichtig, die Synthese von Harnsäure zu unterdrücken. Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis sind NSAIDs, Antihistaminika und Kortikosteroide.

    Andere Behandlungen

    Die alleinige Verwendung von Pillen bei Arthritis ist nicht immer wirksam. Zusätzliche Behandlungsmethoden sind:

    • Physiotherapie;
    • Massage
    • Gymnastik;
    • die Verwendung biologischer Arbeitsstoffe;
    • Gewichtsnormalisierung;
    • Diäten;
    • Verwendung verschiedener Salben und Gele;
    • Punktion.

    Manchmal ist eine Operation erforderlich. In schweren Fällen werden Arthrotomie, Synovektomie oder Arthrodese durchgeführt. Vorbereitungen zur Behandlung der Psoriasis-Arthritis werden mit Elektrophorese, Anwendungen, Paraffintherapie und Laserstrahlen kombiniert. Bei rheumatoider Form der Erkrankung wirken sich Elektrostimulation, Diathermie, UV-Bestrahlung und galvanische Strömungen gut aus. Patienten müssen körperliche Aktivität einschränken. Die Einnahme von Pillen ist jedoch immer noch die Grundlage der Arthritisbehandlung.

    Gelenkerkrankungen können häufig sein und mehrere Gelenke in verschiedenen Körperteilen betreffen. Die systematische entzündliche Pathologie wird durch die häufig in der Hand auftretenden Phänomene der Polyarthritis bestätigt. Da die Hände viele der wichtigsten Aktionen ausführen, die eine Person im Alltag benötigt, wird eine solche Krankheit zu einem bedeutenden Problem. Bevor Sie jedoch nach Lösungsmöglichkeiten suchen, sollten Sie die Gründe verstehen.

    Gründe

    Arthritis der Finger ist eine Erkrankung, deren Entwicklung durch den Entzündungsprozess in kleinen Gelenken verursacht wird. In der Regel sind solche Veränderungen nicht infektiös, da sie nicht ganze Gelenke, sondern ganze Gruppen betreffen. Grundsätzlich verbirgt Polyarthritis Stoffwechsel- und Immunstörungen beim Patienten. Und die Aufgabe des Arztes ist es, sie genau zu identifizieren. Die Niederlage mehrerer Gelenke in den Armen kann über die folgenden Bedingungen sprechen:

    • Rheumatoide Arthritis.
    • Gicht
    • Osteoarthritis
    • Systemischer Lupus erythematodes.

    Der mechanische Faktor spielt eine eher untergeordnete Rolle, da die posttraumatische Arthritis meist auf ein oder mehrere Gelenke eines Arms beschränkt ist. Eine reaktive Entzündung bei Infektionskrankheiten (Brucellose, Yersiniose, Chlamydien usw.) ist ebenfalls unwahrscheinlich, da große Gelenke an den Beinen, nicht an den Händen, betroffen sind.

    Die Bestimmung der Ursache von Polyarthritis wird ein wichtiger Schritt in Richtung einer korrekten Diagnose sein.

    Symptome

    Wenn von einer Polyarthritis der Finger ausgegangen wird, ist es unmöglich, bestimmte Symptome nicht zu bemerken. Der Entzündungsprozess weist unabhängig vom Ort ziemlich charakteristische Anzeichen auf, die es ermöglichen, die Krankheit zu vermuten. Wenn die Gelenke betroffen sind, werden sie bestimmt:

    Aber die Hauptbeschwerde, die Patienten stört, ist der Schmerz. Es tritt auf, wenn Sie sich mit den Fingern bewegen, etwas arbeiten oder einfach nur ruhen. Aus diesem Grund ist die aktive Beweglichkeit der Finger zunächst eingeschränkt und schließlich passiv, aber aus einem anderen Grund entwickeln sich Kontrakturen. Dies ist jedoch nicht bei jeder Krankheit der Fall. Die Pathologie, begleitet von Polyarthritis der Hände, hat ihre eigenen Merkmale, einschließlich allgemeiner Manifestationen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen.

    Rheumatoide Arthritis

    Die Beeinträchtigung der Handgelenke ist ein charakteristisches Merkmal der rheumatoiden Arthritis. Diese Krankheit wird durch eine Schädigung nicht nur des Knorpelgewebes, sondern auch anderer Bindegewebsstrukturen des Körpers verursacht. Die häufigsten Symptome sind:

    • Die Symmetrie der Niederlage der Hände.
    • Morgensteifigkeit mindestens eine Stunde.
    • Verformung der Finger in Form eines Schwanenhalses, Boutonniere, Walrossflossen.

    Neben dem Gelenksyndrom kann es zu einem Anstieg der Lymphknoten, der Milz und des Fiebers kommen. Der Prozess umfasst oft das Herz, die Pleura, die Nieren und das Nervensystem. Auf der Haut sichtbare rheumatoide Knötchen, erweiterte Kapillaren.

    Aktive rheumatoide Arthritis hat ein sehr lebhaftes Krankheitsbild, das schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln ist.

    Gicht

    Bei Gicht kann es auch zu einer Schädigung der Handgelenke kommen, die durch einen Anstieg des Harnsäurespiegels im Körper entsteht. Die Polyarthritis ist jedoch charakteristisch für den chronischen Verlauf der Erkrankung. In der akuten Phase gibt es keine derartigen Veränderungen. Wenn Sie die Anzeichen der Pathologie zusammenfassen, ist das charakteristischste:

    • Arthritis des ersten Metatarsophalangealgelenks am Fuß.
    • Urat Nephrolithiasis (Urolithiasis).
    • Subkutane Salzablagerungen (Tophi).

    Es gibt Fälle, in denen die Erkrankung lange Zeit asymptomatisch ist, was nur durch die Entdeckung einer erhöhten Konzentration von Harnsäure im Blut (Hyperurikämie) bestätigt wird.

    Osteoarthrose

    Arthrose wird traditionell als degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke angesehen, in der Fremdliteratur gibt es jedoch einen anderen Namen, Osteoarthritis. In letzter Zeit begannen inländische Ärzte verstärkt auf entzündliche Veränderungen dieser Krankheit zu achten. Wenn wir über die Gelenke der Hände sprechen, sind sie meistens durch eine vor allem auftretende knotige Arthrose betroffen. Im Allgemeinen betreffen pathologische Veränderungen Frauen, die die folgenden Symptome bemerken:

    • Verdickung der kleinen Handgelenke.
    • Klopfer Geberden und Bouchard (jeweils am distalen und proximalen Fingerabschnitt).
    • Krümmung der Fingerachse.
    • Flexionskontrakturen, oft Subluxationen.

    Der Schmerz ist in der Regel minimal, aber mit der Entwicklung der Synovitis können sie deutlich ansteigen. In diesem Fall sind alle anderen bereits erwähnten Anzeichen einer lokalen Entzündung vorhanden.

    Die Arthrose der Hand führt zu einer erheblichen Einschränkung der Beweglichkeit der Finger, was nicht nur im beruflichen Bereich, sondern auch im Alltag zu ernsthaften Schwierigkeiten führt.

    Systemischer Lupus erythematodes

    Die Polyarthritis der Hände kann bei einer anderen Krankheit auftreten, die durch eine systemische Schädigung des Bindegewebes gekennzeichnet ist - Lupus erythematodes. Wie die rheumatoide Arthritis hat es einen autoimmunen Ursprung. Die Krankheit tritt häufig bei jungen Frauen auf und hat ganz charakteristische Symptome:

    • Ein Hautausschlag auf der Haut wie ein Schmetterling.
    • Arthritis von großen und kleinen Gelenken.
    • Nierenschaden - "Lupusnephritis".

    Darüber hinaus gibt es vaskuläre Veränderungen in Form von "net livevo", eine Verletzung der Blutgerinnungseigenschaften (Antiphospholipid-Syndrom), das Auftreten von Pleuritis und eine Endokarditis.

    Diagnose

    Die Ermittlung der Ursachen von Polyarthritis beginnt mit einer medizinischen Untersuchung und endet nach weiteren Untersuchungen. Dies ist unerlässlich, da die Kriterien für die Diagnose vieler Krankheiten verschiedene Indikatoren für Labor und Instrument umfassen. Um den Vorschlag des Arztes zu bestätigen, können solche Verfahren vorgeschrieben werden:

    1. Allgemeine Blut- und Urintests.
    2. Biochemische Blutuntersuchungen (rheumatische Tests, Entzündungsmarker, Harnsäure, Calciumstoffwechsel usw.).
    3. Röntgenbürsten.
    4. Magnetresonanztomographie

    Nach Durchführung einer Studie ist ein Rheumatologe und ggf. ein Orthopäde und Traumatologe zu konsultieren.

    Die Diagnosemethoden sind hochsensibel und spezifisch, so dass kein Zweifel an der Richtigkeit der Schlussfolgerung besteht.

    Behandlung

    Nach Feststellung der einzig richtigen Diagnose muss die Frage behandelt werden, wie die Polyarthritis der Finger behandelt werden soll. Die Primärtherapie sollte direkt auf die Entwicklung der Erkrankung selbst gerichtet sein und nicht auf deren Manifestationen. Verwenden Sie dazu traditionelle Werkzeuge, die ihre Wirksamkeit wiederholt unter Beweis gestellt haben. Sie können und Folk-Mittel verwenden, wenn bestimmte Eigenschaften ihrer Anwendung gegeben sind.

    Drogentherapie

    Die Behandlung der Polyarthritis der Finger ist ohne Medikamente kaum vorstellbar. Mit bestimmten Medikamenten ist es möglich, die Normalisierung der Stoffwechselprozesse im Körper zu erreichen, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und die lokalen Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren, wodurch die chronische Pathologie in einen Zustand längerer Remission übergeht. Aufgrund der Entstehung der Krankheit können wir die Verwendung solcher Medikamente empfehlen:

    • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Artrozan, Dikloberl).
    • Hormone (Metipred, Diprospan, Kenalog).
    • Chondroprotektoren (Teraflex, Artra).
    • Zytostatika (Methotrexat).
    • Monoklonale Antikörper (Mabthera, Remicade).
    • Urikozuricheskie (Magurlit, Purinol).

    Eine topische Behandlung ist auch angezeigt, wenn lokale Formen der Zubereitungen angewendet werden können - Salbe oder Gel (Dolobene, Diklak, Hondra).

    Die Verschreibung von Medikamenten liegt in der Kompetenz des Arztes. Wenn Sie sie selbst nehmen, müssen Sie die Verantwortung für mögliche unerwünschte Ereignisse übernehmen.

    Physiotherapie

    Die Möglichkeiten physikalischer Behandlungsmethoden, auch wenn sie den Medikamenten unterlegen sind, können auch bei der Polyarthritis der Hände ein gutes Ergebnis zeigen. Sie verbessern den Fluss von Stoffwechselprozessen in Geweben, normalisieren die Biopotentiale der Zellen, was sich in der Verringerung von Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen manifestiert. In den meisten Fällen wird empfohlen, sich solchen Verfahren zu unterziehen:

    1. Elektro- und Phonophorese.
    2. Ultraschall-Therapie
    3. Laserbehandlung.
    4. UHF-Therapie.
    5. Paraffinbehandlung.
    6. Magnetfeldtherapie
    7. Spa-Behandlung

    Der Komplex physiotherapeutischer Behandlungsmethoden ergänzt die Wirkung der Einnahme von Medikamenten gut.

    Nichttraditionelle Methoden

    Als zusätzliche Methode zur Behandlung der Polyarthritis können Sie Volksheilmittel verwenden. Sie bestehen aus natürlichen Bestandteilen, die eine milde therapeutische Wirkung und das fast vollständige Ausbleiben von Nebenwirkungen gewährleisten. Meist verwenden sie Rezepte verschiedener Dekokte, Tinkturen oder Aufgüsse, die oral eingenommen werden, Salben, reiben, Kompressen und Lotionen auf die betroffenen Gelenke.

    Es sollte beachtet werden, dass selbst solche scheinbar harmlosen Methoden für den Körper gefährlich sein können, insbesondere wenn sich eine allergische Reaktion entwickelt. Daher sollten sie nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden. Bei Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen können Sie die traditionelle Arthritisbehandlung mit folgenden Mitteln ergänzen:

    • Tinktur aus Sabelnik.
    • Infusion von Holunderblüten.
    • Eine Abkochung von Brennesselblättern, Petersilienwurzel und Gras Mylnyanki.
    • Tee aus wilden Rosenbeeren und Blättern der Schwarzen Johannisbeere.
    • Kompressen von Klettenblättern.
    • Radieschensaft, Wodka, Honig und Salz reiben.
    • Salbe aus zerquetschten Eicheln, Schweinefett und gemahlenem Pfeffer.
    • Reiben in die Gelenke von Senf oder Kürbisöl.

    Die Behandlung der Polyarthritis der Hände mit Volksmitteln sollte nur als Ergänzung zur herkömmlichen Therapie und nicht statt dessen erfolgen.

    Bürstengelenke sind von Krankheiten verschiedener Art betroffen. Damit die Behandlung wirksam ist, muss direkt auf die Ursache der Pathologie eingegangen werden. Und welche der Medikamente - Injektionen, Pillen, Salben - und ob es notwendig ist, zusätzliche Methoden anzuwenden, wird nur der Arzt sagen.