Arthritis bei Kindern: Arten von Krankheiten, Ursachen und Symptome, Behandlung

Die pädiatrische Pathologie des Bewegungsapparates weist eine Reihe von Merkmalen auf, die vom Grad der anatomischen und physiologischen Entwicklung bestimmt werden. Dies muss bei der Diagnose und Behandlung von Pathologien, einschließlich Arthritis, berücksichtigt werden.

Um Arthritis bei Kindern nicht zu übersehen, müssen Sie die Ursachen der Pathologie kennen. Dies wird eine vorsichtige Reaktion auf die Symptome der Krankheit ermöglichen, um rechtzeitig qualifizierte Hilfe für Diagnose und Behandlung in Anspruch zu nehmen. Die Wahl der Therapie hängt von der Art des Gelenkschadens, dem Schweregrad und dem Stadium des Prozesses ab.

Warum tritt Arthritis bei Kindern auf?

Eindeutige Ursache der Erkrankung kann nicht festgestellt werden. Meistens handelt es sich dabei um eine Kombination aus Risikofaktoren und verschiedenen Schadstoffen. Eine wesentliche Rolle spielt die erbliche Neigung, die Gelenke zu schädigen. Genetische Faktoren verstärken die Auswirkungen äußerer Ursachen. Der Prozess ist in der Natur autoimmun - Antikörper werden im Körper produziert, deren Wirkung auf das eigene Gewebe, insbesondere auf die Knorpelstrukturen, gerichtet ist. Dies führt zu einer chronischen Entzündung und Zerstörung der Gelenke.

Das entscheidende Glied im Mechanismus der Erkrankung ist oft eine Infektion. Je nach Erreger kann es einen anderen Charakter haben. Am häufigsten entwickelt sich Arthritis bei Kindern nach solchen Erkrankungen: Dysenterie, Salmonellose, Röteln, Influenza, Mumps, Hepatitis. Bei Hautkrankheiten sind Mykose und verschiedene Dermatitis Ursachen von Gelenkkomplikationen. Chronische Streptokokken-Tonsillitis-Sinusitis kann auch mit dem Auftreten dieser Krankheit einhergehen.

Faktoren, die das Risiko einer Pathologie erhöhen - erhöhte Belastung der Gelenke, Verletzungen, regelmäßige Kälteeinwirkung, verminderte Immunität.

Varianten der Krankheit und ihrer klinischen Formen

Pathologie hat verschiedene klinische Formen. Betrachten Sie sie genauer.

Rheumatoide Arthritis bezieht sich auf die klinischen Symptome, die mit Rheuma einhergehen. Neben Gelenkschäden kann es sich auch um Myokardpathologie, neurologische Störungen oder Hautausschlag handeln. Ein derartiger Symptomenkomplex erscheint als Reaktion auf übertragene Angina pectoris, Pharyngitis oder Scharlach. Die Bildung von Rheuma beruht auf Autoimmunmechanismen, durch die Autoantikörper im Körper synthetisiert werden. Sie betreffen die Zielorgane: Herz, Zentralnervensystem, Gelenke, Haut, Nieren mit Arthritis bei Kindern.

Juvenile Arthritis ist rheumatoider Natur, was eine chronische Entzündung ohne erkennbare Ursache ist. Die Krankheit wird im Alter von 16 Jahren gebildet und neigt zum Fortschreiten. Neben den Gelenken sind auch die inneren Organe betroffen.

Ankylosierende Spondylitis führt zu Schädigungen der Wirbel und großen Gelenke. Mit fortschreitender Entwicklung führt dies zur Immobilisierung einiger Teile der Wirbelsäule, was sich negativ auf den Zustand der inneren Organe und des zentralen Nervensystems auswirkt.

Reaktive Arthritis ist eine Entzündung, die auf eine Infektion reagiert. In den meisten Fällen wirken Enterokolitis oder urogenitale Erkrankungen als Auslöser. Sie treten aufgrund ihrer anatomischen Merkmale und Hygienefehler häufig bei Kindern auf und verursachen in Verbindung mit einem geschwächten Immunsystem und erblichen Faktoren Krankheiten.

Die Niederlage der Gelenkstrukturen infektiöser Erreger tritt auf, wenn sie hoch im Körper sind. Dann dringt der Erreger beim Fluss von Blut oder Lymphe direkt in die Gelenkstrukturen ein und verursacht eine lokale Entzündung. Der Erreger kann ein Virus, ein Pilz, ein Bakterium, ein Parasit sein.

Es gibt solche Formen der Krankheit, unabhängig von ihrer Ätiologie:

  • Monoarthritis - Läsion eines Gelenks;
  • Oligoarthritis - mehrere Gelenke sind an dem Prozess beteiligt;
  • Polyarthritis - betroffene Gelenke verschiedener Gruppen in großen Mengen.

Wenn die Erkrankung nur unter Beteiligung muskuloskelettaler Strukturen verläuft, handelt es sich um eine Gelenkform. Wenn auch innere Organe betroffen sind, ist dies eine systemische Variante des Kurses.

Das klinische Bild der Pathologie bei Kindern

Die Symptome der Krankheit hängen von der Ursache, der Form und dem klinischen Stadium ab. Wie erkennt man die Pathologie und welche klinischen Anzeichen sprechen davon?

  • Jugendliche Kinder Arthritis

Denn diese Krankheit ist durch eine solche Läsion der Gelenke gekennzeichnet: Mehrere symmetrische Gelenke sind in den Prozess involviert, die Schmerzen und Unbehagen, Bewegungsbeschränkungen und Anzeichen einer Entzündung äußert.

Meistens betrifft die Pathologie große Gelenke wie Knie, Ellbogen und Knöchel. Das Kind fühlt sich morgens steif und hat Schwierigkeiten, sich zu bewegen. Wenn die Krankheit bei einem Kind unter 2 Jahren begann, kann sein Gang sehr leiden.

Das akute Stadium ist begleitet von Hyperthermie - 38–39 ° C. Von den übrigen Symptomen: Hautausschlag, geschwollene Lymphknoten, allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit.

Wenn die Gelenkform mit einer Schädigung der inneren Organe kombiniert wird, kommt es neben den oben genannten Symptomen zu einer Zunahme der Leber und der Milz, zu Unterbrechungen der Herzarbeit, anhaltendem hohem Fieber und Anämie.

Längerer Mangel an adäquater Behandlung führt zu anhaltenden Verformungen der Gelenke, verminderter Bewegungsaktivität, Behinderung und unwiederbringlichen Schäden an den inneren Organen.

Bei dieser Form der Pathologie sind die Gelenke der unteren Gliedmaßen, Knie, Mittelfußgelenke und Phalanges der Zehen betroffen. Die Krankheit bei Kindern verursacht Schmerzen und verminderte motorische Aktivität.

Die Bildung von Gelenksymptomen erfolgt im Gegensatz zur vorherigen Form asymmetrisch. Die Handgelenke sind seltener betroffen, können aber auch beobachtet werden. Von den anderen Symptomen des Bewegungsapparates - eine Verletzung der Struktur und Funktion der Wirbelsäule, die Bildung von Sacroiliitis.

Bei dieser Pathologie gibt es auch ein vielfältiges klinisches Bild der Schädigung der inneren Organe. Merkmale der Kindheit führen zur Bildung von Herzerkrankungen - Aorteninsuffizienz.

Bei Spondyloarthritis ist auch die Nierenfunktion beeinträchtigt, es kommt zu Uveitis - Entzündung der äußeren Strukturen des Auges. In einigen Fällen verwandelt sich die Nephropathie bei dieser Pathologie in Amyloidose - den Ersatz normaler Nierengewebe durch ein spezifisches pathologisches Protein, das später zu Nierenversagen führt.

  • Reaktive Arthritis bei Kindern

Das Hauptsymptom ist ein direkter Zusammenhang mit der Krankheit. Nach einer Enterokolitis oder Infektion des Urogenitalsystems vergehen in der Regel 1-3 Wochen, danach erscheint ein klinisches Bild der Arthritis.

Sie verläuft hell und geht mit Rötungen der Haut über den Gelenken, starken Schmerzen und Schwellungen einher. Neben den Gelenkflächen sind Bänder und Sehnen an dem Prozess beteiligt, was den Schmerz erhöht und zu erheblichen Beschwerden führt, wenn man versucht, sich zu bewegen.

Neben dem Bewegungsapparat sind andere Organe in den Prozess involviert. So wird bei reaktiver Arthritis, Entzündung der Augenschleimhaut, der Mundhöhle beobachtet, die sich an den entsprechenden Stellen der Lokalisation durch Brennen und Schmerzen manifestiert.

Entzündungen können auch die Genitalien betreffen. Die reaktive Arthritis wird von einer Herzerkrankung begleitet, die als Unterbrechungen des Herzrhythmus, stechender Brustschmerzen und Schwäche empfunden wird. Die Haut kann rötlich als Hautausschlag erscheinen. Häufige Symptome sind Fieber, geschwollene Lymphknoten, Muskelschmerzen, Blässe.

Es wird gesagt, dass diese Krankheit bei Kindern gut auf die Behandlung anspricht. Wenn Sie jedoch längere Zeit keine Maßnahmen ergreifen, können die Änderungen irreversibel werden und zu einer erheblichen Verschlechterung des Zustands von Gelenken und inneren Organen führen.

  • Die Niederlage der Gelenke im Hintergrund einer Infektion

Die Besonderheit dieser Form der Arthritis ist ein akuter Beginn. Allgemeine Symptome überwiegen: Das Kind fühlt sich träge, schwach, isst nicht und kann launisch sein. Das Gelenk, in dessen Hohlräumen der Erreger zirkuliert, vergrößert sich stark, schwillt mit Rötung der Haut an. Die Bewegung ist stark eingeschränkt und der Patient hält ihn in einer unnatürlichen Position, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Starker Verlauf vergeht schnell und die Symptome verschwinden innerhalb von 10-14 Tagen.

Aktuelle Trends in der Behandlung von Kinderarthritis

Der erste Fall von Arthritis bei Kindern erfordert eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung in einem Krankenhaus.

Die Arzneimitteltherapie besteht aus solchen Arzneimitteln:

Entzündungen, Schwellungen und Zärtlichkeiten lindern, auf das Gelenk wirken und systemisch wirken. Zubereitungen: Ibuprofen, Naproxen - werden ab 6 Monaten verwendet, Diclofenac - ab 6 Jahre, Indomethacin - ab 14 Jahre, Meloxicam - ab 15 Jahre.

Es wird eine Pulstherapie mit Methylprednisolon verwendet, die hohe Anfangsdosen gefolgt von einer Aufrechterhaltung beinhaltet. So können Sie Entzündungen in kurzer Zeit zuverlässig lindern und diesen Zustand beibehalten, bis das Risiko einer erneuten Erkrankung verringert ist. Die Verabreichung kann injizierbar, oral und intraartikulär sein.

  • Biologische und Antirheumatika

Sie sind eine wirksame Behandlung mit einem hohen Evidenzgrad. Dazu gehören Triamcinolonacetonid, Methotrexat, Tocilizumab, Etanercept, Adalimumab.

Wird verwendet, wenn sich im Körper eine Bakterienflora befindet. Folgende Antibiotika werden verwendet: Amikacin, Ceftriaxon, Meronem.

Die medikamentöse Behandlung von Arthritis bei Kindern sollte strikt unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, da viele der Medikamente stark sind und mehrdeutige Reaktionen des Körpers verursachen können. Die Eltern des Kindes sollten die Einhaltung der Dosierungen, die Häufigkeit der Verabreichung und deren Ordnungsmäßigkeit überwachen. Jede Reaktion auf das Medikament ist ein Grund für die Behandlung des Arztes.

Andere Arten der Behandlung als Medikamente:

  • Patientenaufklärung und die Bildung neuer Bewegungsgewohnheiten;
  • tägliche therapeutische Übungen;
  • Physiotherapie mit Ultraschall, Lasertherapie, Elektrophorese;
  • Massage
  • therapeutisches Schwimmen;
  • Verwendung orthopädischer Strukturen zur Unterstützung der betroffenen Gelenke.

Die Art der nicht-pharmakologischen Unterstützung wird vom Arzt abhängig von der Art der Pathologie seines Stadiums und den klinischen Merkmalen bestimmt.

Wenn die Behandlung zu spät begonnen hat und die Krankheit fortgeschritten ist, ist eine chirurgische Behandlung in Höhe der Gelenkarthroplastik erforderlich.

Die Wirksamkeit der Behandlung von Arthritis bei Kindern wird durch die Verbesserung des Gesundheitszustands des Patienten, des Allgemeinzustands und der funktionellen Aktivität bestimmt. Neue Gelenke werden nicht in den Prozess einbezogen.

Diagnose

Der Arzt beginnt die Diagnose, indem er den Patienten befragt und Beschwerden sammelt. Arthritis kann unter den folgenden Symptomen vermutet werden: Gelenkschmerzen, Steifheit am Morgen, Gangwechsel, Fieber, Veränderungen der inneren Organe, Gewichtsverlust.

Bei der Untersuchung werden folgende Symptome festgestellt: symmetrische Entzündung der kleinen Gelenke, Atrophie des Muskelgewebes, spezifische rheumatoide Knötchen, Vorhandensein eines Ergusses in der Gelenkhöhle. Dazu Palpation, Funktionstests, ein Vergleich des Volumens der Gelenke.

Die Labordiagnostik beinhaltet ein vollständiges Blutbild, bei dem die ESR, spezifische Proteine, der Rheumafaktor und spezifische immunologische Parameter erhöht werden.

Eine zusätzliche Diagnose von Arthritis im Kindesalter umfasst die folgenden Techniken:

  • Radiographie des Bewegungsapparates. Ermöglicht die Identifizierung von Osteoporose, degenerativen Veränderungen in Gelenken und Knochen, Ankylose und Verengung des Raums zwischen den Gelenkstrukturen.
  • Ultraschalluntersuchung der Gelenke - Bestimmung des Ergusses, Verdickung der Gelenkauskleidung;
  • MRI;
  • Gelenkflüssigkeitsexploration - entzündliche Veränderungen.

Um die Schleimhaut der Augen, inneren Organe und anderer Strukturen zu untersuchen, ist die Rücksprache mit den entsprechenden Spezialisten erforderlich. Dies ermöglicht eine umfassendere und vollständigere Behandlung.

Arthritis bei Kindern

Arthritis bei Kindern ist eine ätiologisch vielfältige Gruppe von rheumatischen Erkrankungen, die mit einer entzündlichen Läsion aller Elemente der Gelenke auftreten. Arthritis bei Kindern manifestiert sich durch lokale Veränderungen (Rötung, Schwellung, Schmerzen, Einschränkung der Beweglichkeit im wunden Gelenk) und allgemeine Symptome (Fieber, Ablehnung von mobilen Spielen, Schwäche, Willkürlichkeit des Kindes). Die Diagnose von Arthritis bei Kindern wird auf der Grundlage von Anamnese, Labortests, Ultraschall, Radiographie, CT und MRI der Gelenke festgelegt. Die Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst medizinische Therapie, Physiotherapie, Physiotherapie, Massage und vorübergehende Immobilisierung der Gelenke.

Arthritis bei Kindern

Das Konzept der "Arthritis bei Kindern" kombiniert verschiedene Krankheiten nach Ursprung und Verlauf, die bei einem Gelenkssyndrom auftreten und in der Kindheit auftreten. In der Pädiatrie und Kinderrheumatologie wird Arthritis bei jedem tausendsten Kind festgestellt. Die Bedeutung des Studiums zum Problem der Arthritis bei Kindern wird durch seine soziale Bedeutung bestimmt, nämlich durch den hohen Grad an Behinderung junger Patienten, die infolge der Erkrankung häufig ihre grundlegenden Funktionen der Selbstversorgung verlieren und nicht auf die Hilfe von Erwachsenen verzichten können.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Die häufigsten Formen von Arthritis bei Kindern sind: rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis, juvenile ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis und mit Infektionen assoziierte Arthritis.

Rheumatoide Arthritis ist eine der Manifestationen von Rheuma bei Kindern (zusammen mit rheumatischer Herzkrankheit, kleiner Chorea, ringförmigem Erythem, rheumatischen Knötchen) und ist ätiologisch mit einer früheren Streptokokkeninfektion (Halsschmerzen, Scharlach, Pharyngitis) verbunden.

Die juvenile rheumatoide Arthritis ist durch eine chronische entzündliche Läsion unbekannter Ätiologie gekennzeichnet. tritt bei Kindern unter 16 Jahren auf; hat einen stetig progressiven Verlauf; manchmal begleitet von der Beteiligung der inneren Organe. Rheumatoide Arthritis bei Kindern kann in Gelenkform (wie Monoarthritis, Oligoarthritis oder Polyarthritis) oder in systemischer (artikulär-viszeraler) Form mit Schädigungen des Herzens, der Lungen, des retikuloendothelialen Systems, mit Vaskulitis, Polyserositis, Uveitis usw. auftreten.

Juvenile ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) tritt bei chronischen Entzündungen der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke auf. In 10-25% der Fälle wird die Krankheit im Kindesalter debütieren.

Reaktive Arthritis bei Kindern ist eine Gruppe von aseptischen entzündlichen Erkrankungen der Gelenke, die sich als Folge einer extraartikulären Infektion entwickeln. Postenterokolitische und urogenitale Arthritis werden bei Kindern als reaktive Arthritis bezeichnet. Einige Autoren führen das Reiter-Syndrom auf reaktive Arthritis zurück.

Infektiöse Arthritis bei Kindern sind artikuläre Syndrome, die sich als Folge von viralen, bakteriellen, pilzartigen, parasitären Infektionen und Borreliose entwickelt haben. Bei der infektiösen Arthritis dringen die Erreger durch den Lymphfluss, das Blut, als Folge von Manipulationen oder Verletzungen direkt in die Gelenkhöhle ein.

Ursachen von Arthritis bei Kindern

Die Ätiologie der juvenilen rheumatoiden Arthritis ist nicht genau festgelegt. Zu den Ursachen dieser Form der Arthritis bei Kindern zählen eine familiäre erbliche Veranlagung sowie der Einfluss verschiedener exogener Faktoren (virale und bakterielle Infektionen, Gelenkverletzungen, Proteinarzneimittel usw.). Als Reaktion auf äußere Einflüsse im Körper des Kindes werden IgG gebildet, die vom Immunsystem als Autoantigene wahrgenommen werden, was von der Produktion von Antikörpern begleitet wird (Anti-IgG). Bei der Interaktion mit Autoantigenen bilden Antikörper Immunkomplexe, die die Synovialmembran des Gelenks und andere Gewebe schädigen. Als Folge einer komplexen und unzureichenden Immunantwort entwickelt sich eine chronische, progressive Erkrankung der Gelenke - die juvenile rheumatoide Arthritis.

Die juvenile ankylosierende Spondylitis ist eine multifaktorielle Erkrankung, bei deren Entwicklung der erblichen Veranlagung und Infektionserreger (Klebsiella und andere Enterobakterien) eine große Rolle zukommt.

Postenterokolitische reaktive Arthritis bei Kindern ist mit einer aufgeschobenen Darminfektion verbunden: Yersiniose, Salmonellose, Dysenterie. Urogenitale reaktive Arthritis wird normalerweise durch eine urogenitale Infektion (Urethritis, Zystitis) verursacht, die durch Chlamydien oder Ureaplasma verursacht wird.

Infektiöse Arthritis bei Kindern kann ursächlich mit einer viralen Infektion (Röteln, Adenovirus-Infektion, Mumps, Grippe, Virushepatitis), Impfung, Nasen-Rachen-Infektion Streptokokken Ätiologie (chronische Tonsillitis, Sinusitis, Pharyngitis), Tuberkulose, Gonorrhö, Hautinfektionen (Mykosen in Verbindung gebracht werden, Dermatitis) und andere Das Auftreten von Arthritis bei Kindern wird durch ungünstige soziale Bedingungen (unhygienische Bedingungen, Feuchtigkeit im Raum), häufige Hypothermie, Sonneneinstrahlung und geschwächtes Immunsystem gefördert.

Symptome von Arthritis bei Kindern

Juvenile rheumatoide Arthritis

Wenn die Gelenksarthritis bei einem Kind ein oder mehrere Gelenke (meistens symmetrisch) betreffen kann, wird dies von Schmerzen, Schwellungen und Hyperämie begleitet. In der Regel sind große Gelenke (Knie, Knöchel, Handgelenk) an dem pathologischen Prozess beteiligt, kleine Gelenke der Beine und Arme (Interphalangeal, Metatarsophalangeal) leiden weniger. Morgensteifigkeit in den Gelenken, Gangwechsel; Kinder unter 2 Jahren können vollständig aufhören zu gehen.

Bei Kindern mit akuter Arthritis kann die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C ansteigen. Die artikuläre Arthritis tritt bei Kindern häufig bei Uveitis, Lymphadenopathie, polymorphem Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz auf.

Die artikulär-viszerale (systemische) Form der Arthritis bei Kindern ist gekennzeichnet durch Arthralgie, Lymphadenopathie, anhaltendes hohes Fieber, polymorpher allergischer Hautausschlag, Hepatosplenomegalie. Charakteristisch ist die Entwicklung von Myokarditis, Polyserositis (Perikarditis, Pleuritis), Anämie.

Das Fortschreiten der Arthritis bei Kindern führt zur Entwicklung einer dauerhaften Deformierung der Gelenke, einer teilweisen oder vollständigen Einschränkung der Mobilität, Amyloidose des Herzens, der Nieren, der Leber und des Darms. 25% der Kinder mit juveniler rheumatoider Arthritis sind behindert.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Zu den Symptomen zählen Gelenksyndrom, extraartikuläre und häufige Manifestationen. Gelenkschäden bei Kindern mit dieser Art von Arthritis werden durch Mono- oder Oligoarthritis, vorwiegend die Gelenke der Beine, dargestellt. ist asymmetrisch. Häufiger betrifft die Krankheit die Kniegelenke, die Hilusgelenke und die Metatarsophalangealgelenke der ersten Zehe; seltener - Hüft- und Knöchelgelenke der oberen Gliedmaßen, Sternoklavikulargelenk, Sterno-Rippe, Schenkelgelenke Charakteristisch ist die Entwicklung von Enthesopathien, Achillobursitis, Steifheit der Wirbelsäule, Sacroiliitis.

Von extraartikulären Symptomen bei ankylosierender Spondyloarthritis, Uveitis, Aorteninsuffizienz, Nephropathie und sekundärer Amyloidose der Nieren sind häufig.

Die Ursache der Behinderung im Alter ist die Ankylose von Zwischenwirbelgelenken und Hüftgelenksschäden.

Reaktive Arthritis bei Kindern

Reaktive Arthritis bei Kindern entwickelt sich 1–3 Wochen nach einer Darm- oder Urogenitalinfektion. Gelenksmanifestationen sind durch Mono- oder Oligoarthritis gekennzeichnet: Schwellung der Gelenke, Schmerzen, verstärkt durch Bewegung, Veränderung der Hautfarbe über den Gelenken (Hyperämie oder Zyanose). Die Entwicklung von Enthesopathien, Bursitis, Tendovaginitis ist möglich.

Neben Gelenkschäden treten bei Kindern mit reaktiver Arthritis zahlreiche extraartikuläre Manifestationen auf: Augenschäden (Konjunktivitis, Iritis, Iridocyclitis), Mundschleimhaut (Glossitis, Schleimhauterosion), Genitalien (Balanitis, Balanoposthitis), Hautveränderungen (Erythema nodosum). Herzschäden (Perikarditis, Myokarditis, Aortitis, Extrasystole, AV-Blockade).

Häufige Manifestationen reaktiver Arthritis bei Kindern sind Fieber, periphere Lymphadenopathie, Muskelhypotrophie und Anämie.

Reaktive Arthritis bei Kindern durchläuft in den meisten Fällen eine vollständige umgekehrte Entwicklung. Bei langfristigem oder chronischem Verlauf ist jedoch die Entwicklung von Amyloidose, Glomerulonephritis und Polyneuritis möglich.

Infektiöse Arthritis bei Kindern

Bei Arthritis der bakteriellen Ätiologie entwickeln sich die Symptome bei Kindern akut. Gleichzeitig leidet der allgemeine Zustand des Kindes: Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Lokale Veränderungen umfassen eine Zunahme des Volumens des betroffenen Gelenks, Hyperämie der Haut und eine lokale Temperaturerhöhung, Schmerzen im Gelenkbereich im Ruhezustand und seine starke Zunahme während der Bewegung, die erzwungene Stellung der Extremität, die die Schmerzen lindert.

Der Verlauf der viralen Arthritis bei Kindern verläuft rasch (1-2 Wochen) und ist in der Regel vollständig reversibel.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern verläuft vor dem Hintergrund von subfebriler Fieber, Vergiftung; häufiger in Form von Monoarthritis mit Schädigung eines großen Gelenks oder einer Spondylitis. Kennzeichnend durch Blässe der Haut über dem betroffenen Gelenk ("blasser Tumor") ist die Bildung von Fisteln mit der Freisetzung von weißen Fallmassen.

Diagnose von Arthritis bei Kindern

Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Arthritis bei Kindern sind viele Fachärzte an der Diagnose der Krankheit beteiligt: ​​Kinderarzt, Pädiatrischer Rheumatologe, Pädiatrischer Augenarzt, Pädiatrischer Dermatologe, Pädiatrischer Nephrologe, Pädiatrischer Kardiologe usw. Infektionen, klinischer Verlauf.

Die Grundlage für die instrumentelle Diagnose von Arthritis bei Kindern ist Ultraschall der Gelenke, Radiographie, CT oder MRI der Gelenke und der Wirbelsäule. Die charakteristischsten Merkmale von Arthritis bei Kindern sind die Verengung der Gelenkfissuren, die Ankylose der Gelenke, die Knochenerosion, Anzeichen von Osteoporose, der Erguss in der Gelenkhöhle.

Um die Ätiologie der Arthritis bei Kindern zu klären, werden Laborstudien durchgeführt: die Bestimmung von ASL-O, Rheumafaktor, CRP, antinukleären Antikörpern, IgG, IgM, IgA, Komplement; PCR- und ELISA-Nachweis von Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasma usw.; bakteriologische Untersuchung von Kot und Urin; immunogenetische Untersuchung. Eine wichtige Rolle bei der Differenzialdiagnose von Arthritis bei Kindern spielen die diagnostische Gelenkpunktion, die Untersuchung von Gelenkflüssigkeit und die Gelenkbiopsie.

Tuberkulöse Arthritis bei Kindern wird anhand der Anamnese, Röntgenaufnahme der Brust, Informationen zur BCG-Impfung und den Ergebnissen der Mantoux-Reaktion diagnostiziert.

Um Herzschäden auszuschließen, wird eine EKG-Echokardiographie verordnet.

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die kombinierte Therapie der juvenilen rheumatoiden Arthritis und der ankylosierenden Spondylitis bei Kindern umfasst medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie, Mechanotherapie. Während einer Exazerbation werden NSAIDs, Glucocorticoide (einschließlich Impulstherapie mit Methylprednisolon), Immunsuppressiva und biologische Agenzien verschrieben. Die lokale Behandlung von Arthritis bei Kindern umfasst die intraartikuläre Injektion von Medikamenten, die vorübergehende Ruhigstellung der Gelenke und das Tragen eines Korsetts.

Der Ansatz zur Behandlung von reaktiver und infektiöser Arthritis bei Kindern beinhaltet die Durchführung einer etiotropischen, pathogenetischen und symptomatischen Therapie. Speziell ausgewählte antibakterielle Wirkstoffe, Immunmodulatoren, NSAR, Glukokortikoide werden verwendet. Die Behandlung der tuberkulösen Arthritis bei Kindern wird unter Beteiligung eines pädiatrischen TB-Spezialisten mit Hilfe von Arzneimitteln gegen Tuberkulose durchgeführt.

Bei allen Arten von Arthritis bei Kindern sind Radfahren, Schwimmen, Kinesiotherapie, Balneotherapie und Wellnessanwendungen von Vorteil.

Arthritis bei einem Kind: Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Hauptursachen für eine Hüftentzündung oder Arthritis bei einem Kind sind Verletzungen, allergische Reaktionen, Infektionen und Immunerkrankungen. Bei einem Kind geht diese Krankheit häufig mit lokalen Gelenkveränderungen einher: Schmerzen, Rötung, eingeschränkte Beweglichkeit und Schwellung. Darüber hinaus verursacht Arthritis im Kindesalter manchmal Fieber und Schwäche im gesamten Körper.

Was ist Arthritis bei einem Kind?

Eine ganze Gruppe von Krankheiten wird unter dem Begriff "Arthritis bei Kindern" vereint. Solche Erkrankungen treten bei Gelenkentzündungen auf. Die Hauptursache für Schäden sind Infektionen, Traumata und allergische Reaktionen. Akute und chronische Arthritis unterscheidet sich bei Kindern, und die Erkrankung kann günstig verlaufen oder schwerwiegende Folgen hinterlassen, mehrere Gelenke betreffen. Die Krankheit entwickelt sich allmählich und kann nur in einem bestimmten Stadium diagnostiziert werden. Die am schwersten zu erkennende Krankheit bei Neugeborenen.

Der Entzündungsprozess verläuft aggressiv mit periodischen Exazerbationen und Schmerzen. Obwohl sich Kinder nicht immer über die aufkommenden Schmerzen beklagen können. Verdacht auf die Entwicklung der Erkrankung kann sein, wenn das Baby anfängt zu handeln, seine Stimmung sich dramatisch verändert, es Bewegungen vermeidet und nicht isst. Wenn Eltern dieses Verhalten bemerkt haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, untersucht werden. Das Fortschreiten der Krankheit kann zur Immobilisierung der Extremitäten, Amyloidose des Herzens und teilweiser Einschränkung der Mobilität führen.

Symptome

Arthritis bei Säuglingen gilt als am schwierigsten zu diagnostizieren, da Sie können sich immer noch nicht über die Schmerzen beklagen. Dies erschwert auch die Aufgabe eines solchen Moments - das Kind kann noch nicht gehen. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Merkmale. Es gibt jedoch ähnliche Gemeinsamkeiten:

  • humpeln bei einem Spaziergang oder während Spielen (das Baby darf den betroffenen Ort nicht berühren);
  • Rötung und Schwellung;
  • Schwierigkeit der Mobilität;
  • unvernünftige Launen des Babys;
  • Gangwechsel;
  • wunde Gelenke bei einem Kind;
  • Weigerung zu essen;
  • Schwierigkeiten, einen Arm oder ein Bein zu heben.

Wenn sich mindestens eines dieser Symptome manifestiert, muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind immer noch:

  • vergrößerte Lymphknoten in der Nähe der Entzündungsstelle;
  • hohe Körpertemperatur;
  • drastischer Gewichtsverlust;
  • das Auftreten von Hautausschlag, juckende Stellen in der Nähe der wunden Stelle.

Gründe

Arthritis bei einem Kind tritt aus verschiedenen Gründen auf. In diesem Fall hat die Krankheit mehrere Arten, die als Folge bestimmter Umstände auftreten. Zum Beispiel tragen schlechte Lebensbedingungen zur Entwicklung der Krankheit bei, insbesondere wenn der Raum dunkel, feucht ist und Schimmel vermehrt. Andere Ursachen der Krankheit sind:

  • Genetische Veranlagung. Kommt selten bei Kindern vor.
  • Hypothermie In diesem Zustand ist der Stoffwechsel gestört, es kommt zu einer Entzündung der Gelenke.
  • Infektionskrankheiten (bakterielle und virale). Im Krankheitsfall werden Bakterien und Viren durch das Blut im ganzen Körper und sogar in den Geweben des Gelenks befördert, wo sie Entzündungen auslösen.
  • Verletzungen Wenn das flüssige Sekret der Verbindung verletzt wird, wird es viel, es verhärtet sich und es tritt ein Abrieb des Knorpels auf.
  • Avitaminose und verminderte Immunität. Wenn die Gewebe nicht die erforderliche Menge an Vitaminen und Mikronährstoffen erhalten, beginnt sich der Knorpel zu verformen.
  • Sonnenlicht fehlt. Ein Mangel an Vitamin D, der für die Knochen so wichtig ist, trägt zur Entwicklung irreversibler Prozesse bei: Stoffwechselstörungen in Knorpelzellen und Knochen.

Darüber hinaus können aufgrund von Krankheiten wie Hepatitis B, Röteln, virale Arthritis bei Kindern auftreten. Rheumatoide Erkrankungen treten häufig mit einem genetischen Defekt des Immunsystems auf. Infektionskrankheiten des Darm- und Urogenitalsystems führen auch zu Komplikationen in Form einer reaktiven Arthritis des Gelenks. Die Ursachen für den juvenilen Typ der Erkrankung sind den Ärzten noch nicht bekannt, aber sie scheinen oft auf genetische Veranlagung zurückzuführen zu sein.

Klassifikation der Arthritis bei Kindern

Bei der großen Anzahl von Varianten der kindlichen Arthritis gibt es folgende Hauptformen:

  • Ansteckend Pilz-, Virus- und bakterielle Infektionen tragen zu dieser Krankheit bei. Die Stelle der Läsion ist die Gelenkhöhle, in die Krankheitserreger mit Lymphe oder Blut fallen.
  • Reaktiv Entzündliche aseptische Krankheit, die die unteren Gliedmaßen betrifft. Die Ursache der Erkrankung ist eine zuvor übertragene bakterielle Infektion.
  • Rheumatisches Pathognomonisches Auftreten von Rheuma bei Kindern. Die Ursache der Erkrankung ist eine Streptokokkeninfektion.
  • System jugendlich. Die Ätiologie des Auftretens der Krankheit - schwere Vererbung. Anfällig für Jugendliche und Kinder im Schulalter.
  • Ankylosierende Spondylitis (juvenile ankylosierende Spondylitis). Diese Krankheit betrifft häufig Kinder in einem frühen Alter.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Bei Kindern unter 16 Jahren wird eine Stilla-Krankheit oder juvenile rheumatoide Arthritis bei Kindern beobachtet. Die Krankheit ist häufig durch chronische Gelenkentzündung gekennzeichnet. Diese Art ist die gefährlichste Autoimmunform der Krankheit, d. H. Wenn die Immunität eines Menschen sein Gewebe als Fremdkörper akzeptiert, versucht er sie zu zerstören. Während der Krankheit sammelt sich eine große Menge Flüssigkeit im Gelenk, die anschließend den Knorpel verfestigt und zerstört. Die Hauptsymptome einer juvenilen Form sind:

  • Appetitlosigkeit;
  • gerötetes, geschwollenes, verändertes Gelenk;
  • weinen
  • Schmerzen am Morgen
  • Steifheit wird bemerkt;
  • Temperaturerhöhung;
  • langsames Wachstum eines schmerzenden Gliedes.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Bei diesem Typ kommt es zu einer Läsion der Gelenke der Finger, Beine, Knie und Mittelfußknochen, seltener - des Knöchels, der Hüfte, der Sternoklavikulargelenke und der Gelenke der oberen Gliedmaßen. Die Krankheit beginnt akut. Die Temperatur steigt auf subfebrile, seltener an - Fieberzahlen, Vergiftungssymptome. Denn die Krankheit ist gekennzeichnet durch die Entwicklung von Achillobursitis, Enthesopathie, Starrheit der Wirbelsäule. Die Hauptsymptome der ankylosierenden Spondylitis:

  • geschwollen;
  • Morgensteifigkeit;
  • Uveitis;
  • Müdigkeit in der Lendengegend;
  • Nephropathie;
  • Änderung in der Haltung;
  • begrenzte Bewegung.

Reaktive Arthritis bei Kindern

3 Wochen nach einer Darm- oder Harnwegsinfektion kann sich eine reaktive Arthritis entwickeln. Wunde Gelenke schwellen an, die Haut wird straff und rötet sich. Aufgrund starker Schmerzen ist die Motor- und Stützfunktion der Gelenke beeinträchtigt. Die Zeit, die Behandlung der reaktiven Arthritis bei Kindern zu beginnen, hat eine positive Prognose. Beschwerden entwickeln sich in den meisten Fällen in umgekehrter Richtung. Häufige Manifestationen der reaktiven Form sind Anämie, periphere Lymphadenopathie, Fieber und Muskelhypotrophie. Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • Die Form der Fugen und ihre Farbe können sich ändern.
  • Lahmheit;
  • Gelenke schmerzen nicht symmetrisch;
  • beim Bewegen gibt es einen scharfen Schmerz;
  • Erosion der Mundschleimhaut;
  • selten Konjunktivitis, Tränen, Augenrötung, Photophobie;
  • Vor Beginn der Entzündung während des Monats können hohes Fieber, Durchfall und häufiges Wasserlassen auftreten.

Infektiöse Arthritis

Diese Form der Arthritis tritt vor dem Hintergrund einer Infektion der Gelenke durch pathogene Mikroorganismen auf. Die Erreger der Infektion sind oft Streptokokken, Staphylokokken. In der Regel tritt die Krankheit bei Kindern unter 6 Jahren auf, während sie das Hüftgelenk betrifft. Infektiöse oder septische Arthritis bei Neugeborenen wird durch eine Gonokokkeninfektion verursacht, die von einer kranken Mutter übertragen wird.

Babys können auch aufgrund von Krankenhausmanipulationen krank werden, z. B. durch einen eingesetzten Katheter. Diese Form der Krankheit beginnt in der Regel plötzlich. In seltenen Fällen nehmen die Symptome über mehrere Monate zu. Dies geht mit einer Zunahme der Gelenkschmerzen einher. Anzeichen der Krankheit sind außerdem:

  • Schüttelfrost
  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • zunehmende Schwellung;
  • Fieber;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • scharfer Schmerz beim Bewegen;
  • die Konturen der Fuge ändern.

Diagnose

Bei dem geringsten Krankheitsverdacht müssen sich Eltern dringend an einen Kinderarzt wenden. Aufgrund des polysymptomatischen Verlaufs der Erkrankung können neben einem Kinderarzt mehrere Spezialisten an der Diagnose von Arthritis bei Kindern beteiligt sein: ein Rheumatologe, ein Augenarzt, ein Dermatologe, ein Nephrologe und ein Kardiologe. Achten Sie bei der Erfassung der Geschichte des Arztes auf den Zusammenhang der Erkrankung mit früheren Virusinfektionen, Rheuma. Nach einer allgemeinen Diagnoseuntersuchung kann der Arzt den Patienten an Folgendes überweisen:

  • Gelenkpunktion;
  • Röntgen
  • immunogenetische Untersuchung;
  • Ultraschall;
  • komplettes Blutbild;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Synovialbiopsie;
  • bakteriologische Untersuchung von Urin und Kot;
  • Echo KG, EKG (um Herzschäden auszuschließen).

Arthritisbehandlung bei Kindern

Die Entzündung der Gelenke erfordert eine lange umfassende Behandlung. In der Regel dauert die Therapie mehrere Jahre, und wenn eine verspätete Diagnose gestellt oder eine falsche Behandlung vorgenommen wurde, müsste die Krankheit ein Leben lang bekämpft werden. Antibiotika und andere Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet, da In jedem Fall kann der Verlauf der Medikation variieren. Die Behandlung von Krankheiten bei Kindern umfasst:

  • Physiotherapie;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Massage
  • eine Diät, die den Verzehr von Nahrungsmitteln einschließt, die reich an Vitamin D und Kalzium sind;
  • Glucocorticosteroid-Injektionen;
  • Reifenüberlappung;
  • in schweren Fällen Operation;
  • Physiotherapie;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Medikation

Die Behandlung von Arthritis im Kindesalter umfasst eine pathogenetische, symptomatische und kausale Behandlung. Zu diesem Zweck werden speziell ausgewählte Immunmodulatoren, antibakterielle Wirkstoffe, Glukokortikoide und entzündungshemmende nichtsteroidale Arzneimittel verwendet. Die folgenden Medikamente werden häufig zur symptomatischen Behandlung eingesetzt:

  • Indomethacin. Nichtsteroidisches Medikament mit antipyretischer, analgetischer Wirkung. Das Medikament hat sich als hervorragendes Mittel gegen Ödeme und entzündungshemmende Mittel etabliert. Verbessert die Beweglichkeit des Gelenks Bei längerer Anwendung können nachteilige Hauterscheinungen in Form von Rötung, Brennen, Jucken und Rötung auftreten.
  • Naproxen. Ein wirksames entzündungshemmendes Medikament, das zur Behandlung von juveniler und rheumatoider Arthritis eingesetzt wird. Wenn Sie das Gerät verwenden, nimmt die Steifheit am Morgen, die Schmerzen und die Schwellung der Gelenke ab. Naproxen wird alle 12 Stunden mit 5 mg / kg verordnet. Der einzige Nachteil - Sie können das Medikament nicht bei Kindern unter 10 Jahren einnehmen.
  • Acetylsalicylsäure. Medikament mit ausgeprägter antipyretischer, entzündungshemmender, analgetischer Wirkung. Obligatorische konservative Therapie. Der Vorteil dieses Medikaments ist seine Wirksamkeit, es ist jedoch kontraindiziert bei Blutungsstörungen.

Physiotherapeutische Methoden

Kontinuierliche Einnahme von Medikamenten kann zu negativen Nebenwirkungen führen. Erhöhen Sie die Wirksamkeit und reduzieren Sie die Dosierung physiotherapeutischer Medikamente. Es ist möglich, die Krankheit mit den folgenden physiotherapeutischen Methoden zu behandeln:

  • Magnetfelder Durch den Einfluss des Kraftfeldes auf die betroffenen Körperregionen wird der Stoffwechselprozess verbessert, der Gefäßtonus erhöht und die Entzündung verringert.
  • Elektrophorese. In der Regel beginnt die Behandlung der Erkrankung mit der Elektrophorese. Der elektrische Strom fließt in die tiefen Hautschichten im erkrankten Bereich, dann hat das Medikament an dieser Stelle die maximale Wirkung. Die Arbeit der Droge beginnt sofort.
  • Ultraschall Die Wirkung des Empfangs beruht auf dem Eindringen des Arzneimittels in das Gewebe unter dem Einfluss hochfrequenter Wellen. Dieses Verfahren verbessert die Stoffwechselvorgänge im Gelenk und trägt dazu bei, den Knorpel noch intakt zu erhalten.

Massage

Therapeutische Massagen sollten nur im Zeitraum der Remission durchgeführt werden. Sitzungen sollten jeden Tag durchgeführt werden. Eine private Form der Manipulation beinhaltet die Behandlung nur von erkrankten Stellen. Die Dauer des Eingriffs beträgt maximal 30 Minuten. Das Hauptziel der ersten Sitzungen ist die Muskelentspannung, daher wird das Reiben und Streicheln der Oberfläche verwendet. Während einer Arthritismassage ist das Drücken und Klopfen nicht erlaubt. Nach dem fünften Mal gibt es einen direkten Effekt auf wunde Gelenke, die Technik wird intensiver. Die Massagetherapie hat folgende positive Wirkungen:

  • lindert Schmerzen
  • verhindert Salzablagerungen;
  • hilft bei der Wiederaufnahme der Bewegungen von erkrankten Gliedmaßen;
  • verhindert Muskelschwund;
  • regt die Entfernung überschüssiger Gelenkflüssigkeit an;
  • erleichtert den Zugang von Sauerstoff zu den Muskeln;
  • verbessert die Durchblutung im Gewebe.

Folk-Methoden

Die effektive Behandlung mit traditionellen Methoden kann durch unkonventionelle Methoden ergänzt werden. Sie sollten nach Absprache mit einem Arzt durchgeführt werden. Zur Linderung von Schwellungen wird häufig Ton verwendet, der in Form von warmen Kompressen auf schmerzenden Gelenken eingesetzt wird. Kinder über 6 Jahren wickeln oft mit Distelabkochung ab. Für die Zubereitung der Infusion werden 200 ml kochendes Wasser und ein Esslöffel Kräuter benötigt. Die resultierende Mischung wird eine halbe Stunde lang im Feuer gehalten, dann 15 Minuten lang gezogen, dann filtriert, ein Stück Stoff darin befeuchtet und an einer wunden Stelle platziert. Andere beliebte Rezepte:

  • Senfpflaster sind ein bekanntes Mittel gegen Arthritis. Sie sollten über Nacht an der wunden Stelle geklebt werden. Wenn sich dieses Gelenk gut aufwärmt.
  • Nadelbäder helfen auch bei der Krankheit. Fichte frisch gepflückte Zweige müssen mit kochendem Wasser gekocht werden, dann 25 Minuten lang darauf bestehen, dann sollte die Infusion mit heißem Wasser verdünnt werden. Das Bad sollte ca. 30 Minuten eingenommen werden, dann müssen Sie unter einer Wolldecke im Bett liegen.

Prognose

Arthritis wird als Krankheit angesehen, die eine Person ein Leben lang begleitet. Um einen Rückfall der Krankheit zu verursachen, der nicht zu einer Behinderung führte und nicht chronisch wurde, sollten Sie sich nach Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung an einen Spezialisten wenden. Mit der richtigen Behandlung kann das Kind einen vollwertigen Lebensstil führen, auch ohne an die Krankheit zu denken. In diesem Fall sollte die körperliche Aktivität begrenzt sein, nur leichte Übungen, Profisport für diese Kinder ist verboten.

Arthritis bei Kindern: Arten, Ursachen, Symptome, Behandlung

Arthritis ist eine infektiöse Entzündung eines Gelenks oder einer Gruppe von Gelenken, gekennzeichnet durch Rötung, schmerzhafte Empfindungen, Schwellung und Beeinträchtigung (bis zum vollständigen Verlust) der Mobilität. Die häufigsten Ursachen für das Auftreten sind Gelenkschäden, zuvor übertragene Infektionskrankheiten, Probleme mit der Immunität. Arthritis bei Kindern hat keine Altersgrenze. Die Erkennung der Krankheit erfolgt durch Durchleuchtung und Computertomographie. Ein Bluttest ist erforderlich, um C-reaktives Protein und Antikörper zu testen. Es hilft auch, den Status des Rheumafaktors zu bestimmen. Es ist wichtig, dass die Behandlung nur auf der Grundlage des Auftretens der Krankheit verordnet werden kann.

Häufige Symptome

Wichtig zu wissen! Die Ärzte stehen unter Schock: "Es gibt ein wirksames und erschwingliches Mittel gegen Arthritis." Lesen Sie mehr.

Die allgemeinen Anzeichen von Arthritis bei Säuglingen und Vorschulkindern sind unten in der Vergleichstabelle dargestellt.

Bei Schulkindern entsprechen die Symptome verschiedener Arten von Arthritis ihren Erscheinungsformen bei Erwachsenen.

Reaktive Arthritis

Die Krankheit tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung von Infektionen auf, was häufig auf eine geschwächte Immunität zurückzuführen ist.

  • Müdigkeit tritt auf, die Temperatur steigt.
  • Oft schwellen die Beingelenke an, schwellen an und entzünden sich.
  • Reaktive Kinderarthritis kann dazu führen, dass Augenentzündungen behandelt werden müssen (Photophobie, starke Rötung und vermehrtes Zerreißen).
  • Die Schmerzen in den betroffenen Bereichen verschlimmern sich während der Angst.
  • Ein Monat vor der Läsion kann das Kind Fieber haben und manchmal häufig Wasserlassen. Es ist auch charakteristisch für Darminfektionen und Infektionen, die durch Chlamydien verursacht werden.
  • Im hinteren Knöchelbereich können Schmerzen auftreten.

Womit wird erkannt?

  1. Eine Studie über die Zusammensetzung des Stuhls soll helfen, Restspuren von Salmonellen, Shigella oder Yersinia (Bakterien, die Dysenterie oder Salmonellose verursachen können) zu identifizieren.
  2. Mit Hilfe eines Bluttests wird das Vorhandensein von Antikörpern gegen Bakterien, die auf eine Infektion hinweisen (zum Beispiel Chlamydien), nachgewiesen.
  3. Zur Bestimmung der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung der weißen Blutkörperchen und verschiedener Bakterien ist eine Urinanalyse erforderlich.

Reaktive Arthritis bei Kindern wird mit entzündungshemmenden Nichtsteroiden behandelt. Die wichtigsten Prinzipien der Behandlung:

  • Laden Sie die Gelenke nicht.
  • Die Verwendung von Antirheumatika bei Komplikationen.
  • Die Verwendung von Anti-Steroiden beim Nachweis von Chlamydien.
  • Einführung in das Gelenk selbst, falls erforderlich, nichtsteroidale Hormone.

Die Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern dauert 2-3 Wochen bis zu einem Jahr. Bei einem milden Verlauf verschwinden die Symptome innerhalb von 2-3 Tagen nach Beginn der Einführung der therapeutischen Maßnahmen. Irreversible Auswirkungen von Arthritis verursachen keine. Die Behandlung sollte so effizient wie möglich durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten zu vermeiden.

Rheumatoide Arthritis

Die Erkrankung tritt 2-3 Wochen nach der Behandlung einer Infektion auf, die durch Streptokokken (Halsschmerzen, Pharyngitis oder Scharlach) hervorgerufen wird. Am häufigsten tritt Arthritis bei Kindern erstmals nach 5-15 Jahren auf.

  • Die Temperatur steigt an.
  • Das Bewegen der Gliedmaßen ist unangenehm und schmerzhaft.
  • Große Gelenke entzünden sich oft und schwellen an. Die Haut an der Entzündungsstelle wird rot und heiß.
  • Symmetrisches Auftreten einer Entzündung.
  • Die Entzündung dauert 2-3 bis 7 Tage.

Womit wird erkannt?

  1. Ein Ultraschall des Herzens oder ein EKG wird durchgeführt, um mögliche rheumatische Herzerkrankungen zu erkennen.
  2. Ein vollständiges Blutbild zeigt den Spiegel der weißen Blutkörperchen und die ESR.
  3. Fluoroskopie wird nicht empfohlen.
  4. Eine generelle Analyse der Blutzusammensetzung auf den Gehalt an Antikörpern gegen Streptokokken ist die entscheidende Methode zur Erkennung der Krankheit.

Rheumatoide Arthritis bei Kindern erfordert die Verabreichung von entzündungshemmenden Arzneimitteln und Bettzurückhaltung, nicht nur während eines Temperaturanstiegs, sondern auch nach einer Normalisierung des Spiegels innerhalb eines Monats.

  • Nicht-steroidale Medikamente werden zur Schmerzlinderung benötigt. Wenn sie unbrauchbar sind, wenden Sie sich an Hormonpräparate.
  • Antibiotika bekämpfen Streptokokken.

Die Krankheit zerstört die Gelenke nicht selbst. Nach erfolgreicher Behandlung kehrt die frühere Beweglichkeit zurück. Die pädiatrische rheumatoide Arthritis kann jedoch zu Missbildungen führen.

Infektiöse allergische Arthritis

Kinder unter drei Jahren sind am anfälligsten für diese Krankheit, obwohl jedes Kind die Möglichkeit hat, davon betroffen zu sein. Septische Arthritis (wie sie auch genannt wird) entwickelt sich bei Kindern durch Einnahme von Pilzen, Viren oder Bakterien. Meistens geschieht dies aufgrund einer Infektion eines bestimmten Hautbereichs. Es kann auch als Dysenterie, Botulismus oder Salmonellose, Gonorrhoe (erbliche Infektion) dienen. Diese Art von Arthritis wird als eine schwerwiegendere Erkrankung angesehen als die oben aufgeführten.

  • Eine ganze Gruppe von Gelenken (normalerweise große) kann sich sofort entzünden.
  • Der Appetit ist deutlich schlechter, Schläfrigkeit (in manchen Fällen Erregbarkeit) nimmt zu, Übelkeit tritt auf, manchmal kommt es zum Erbrechen.
  • Der Schmerz nimmt während der Angst in den betroffenen Bereichen zu. Aufgrund ihrer Intensität bewegen sich Babys möglicherweise überhaupt nicht, sodass der Eindruck einer Lähmung entsteht.
  • Temperaturanstieg kann fehlen.

Womit wird erkannt?

  1. Die am besten geeignete Methode für solche Anzeichen wäre die Beurteilung der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit. Überschüssige Pilze, Bakterien und weiße Blutkörperchen weisen auf ein Kind bei Arthritis hin.
  2. Manchmal ist es möglich, die Diagnose durch Ultraschall durchzuführen.
  3. Um eine Entzündung im Körper zu erkennen, ist ein allgemeiner, qualitativ hochwertiger Bluttest erforderlich.

Selbst "vernachlässigte" ARTHRITIS kann zu Hause geheilt werden! Vergessen Sie nicht, es einmal am Tag zu schmieren.

Infektiöse allergische Arthritis bei Kindern kann bei falscher Behandlung tödlich sein. Was ist nötig, um dies zu vermeiden?

  • Dringender Krankenhausaufenthalt des Kindes.
  • Antibakterielle Behandlung (entsprechend der Art des Erregers bei einem Kind verordnet). Dauert normalerweise etwa einen Monat.
  • In einem besonders schwierigen Fall wird am betroffenen Gelenk eine Autopsie durchgeführt und anschließend mit antibakteriellen Mitteln gewaschen.

Die rechtzeitige Erkennung von infektiöser allergischer Arthritis bei Kindern und der Beginn der Therapie wird das Auftreten von Komplikationen verhindern. Meistens erholt sich das Kind nach der Genesung wieder normal.

Juvenile ankylosierende Spondylitis

Dies ist eine chronische Entzündung, deren Ursachen der Wissenschaft unbekannt sind. Diese Arthritis wird auch als ankylosierende Spondylitis bezeichnet.

  • Das Auftreten von Ödemen an der Entzündungsstelle.
  • Wenn er aufwacht, bewegt sich das Kind etwa 30 Minuten lang steif.
  • Asymmetrie der Entzündung.
  • Ein deutliches Zeichen dieser Art von Arthritis bei Kindern sind plötzliche Schmerzen in der Wirbelsäule oder im Bein.
  • Eine Schädigung der Wirbelsäulengelenke ist möglich, was zu schmerzhaften Empfindungen in der Lendengegend und den Beinen führt.
  • Arthritis wird häufig von Colitis ulcerosa und Uveitis begleitet.

Womit wird erkannt?

  1. Die immunogenetische Untersuchung zeigt einen Komplex von HLA-B-Genen
  2. Rheumafaktor bei der Diagnose dieser Arthritis bei Kindern ist negativ!
  3. Bei der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, der Knochen und der Gelenke zeigen sich Entzündungs- und Deformitätssymptome, Ablagerungen von Kaliumsalzen zwischen Knorpel, Wirbelscheiben.
  4. Ein allgemeiner qualitativer und quantitativer Bluttest zeigt einen entzündlichen Prozess.
  • Die ärztlichen Vorschriften zur medikamentösen Therapie müssen strikt eingehalten werden.
  • Übung (normalerweise schwimmen). Es ist jedoch eine spezielle Pflege erforderlich.
  • Nicht-steroidale Medikamente werden verschrieben, um die Schmerzintensität zu reduzieren. Zum gleichen Zweck werden auch Antirheumatika und biologische Agenzien eingesetzt.

Eine lange Krankheitsphase kann zu partiellen Deformitäten (manchmal zu Zerstörungen) der Gelenke führen und daher zu einer Behinderung führen.

Juvenile rheumatoide Arthritis

Juvenile rheumatoide Arthritis ist wie die oben beschriebene Art von Arthritis chronisch und die Ursachen ihres Auftretens sind unbekannt. Obwohl die ersten Anfälle bei Jugendlichen auftreten, ist deren Auftreten bei Kindern von 1 bis 4 Jahren wahrscheinlicher.

  • Beim Aufwachen bewegt sich das Kind etwa eine Stunde steif.
  • Die Krankheit dauert etwa 5-7 Wochen.
  • Meistens entzündete Gelenkgruppen (groß).
  • 75% der Kinder verspüren Schmerzen während der Bewegungen, der Rest klagt nicht über Schmerzen.
  • Irreversible Verformungen der Gelenke sind möglich (sie bleiben deutlich vergrößert).
  • Mögliche Lahmheit bei einer Läsion im Hüftbereich, Knöchel und Knie.
  • Temperaturen können bis zu 40 ° C ansteigen.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann das Vorhandensein entzündlicher Prozesse bestätigen.
  2. Um diese Art von Arthritis zu bestimmen, ist es erforderlich, einen Bluttest durchzuführen, um den Gehalt an C-reaktivem Protein, antinukleären Antikörpern und Rheumafaktor zu bestimmen.
  3. Die Röntgenspiegelung ist notwendig, um Osteoporose, Erosion und Verengung der intraartikulären Lücke zu erkennen.
  4. CT und NMR können den Grad der Schädigung von Gelenk und Knochen beurteilen.
  • Ein integrierter Ansatz.
  • Diät mit kalziumreichen Lebensmitteln (Milchprodukte, Erbsen, Broccoli).
  • Aktiver Lebensstil. Sie können jedoch nicht weiter trainieren, wenn Sie Schmerzen anstelle der Niederlage verspüren.
  • Die Ernennung von nichtsteroidalen Mitteln zur Linderung von Schwellungen und zur Verringerung der Schmerzintensität.
  • Die Verwendung von antirheumatischen und hormonellen Medikamenten.
  • Im Falle der Unwirksamkeit der oben genannten Arzneimittel werden biologische Arzneimittel verschrieben, um den Knorpel und die Knochen am Ort der Verletzung zu stärken.

Meistens kehrt das Kind nach der Genesung zum Normalzustand zurück. Länger andauernde Erkrankungen können zu Verformungen und Zerstörungen der Gelenke, zum Verlust der Beweglichkeit und Behinderung führen.

Psoriasis-Arthritis bei Jugendlichen

Bei Kindern, die an Psoriasis leiden, tritt häufig UPA auf, die sich jedoch zu Hautproblemen entwickeln können.

  • Arthritis kann sowohl durch Symmetrie der Entzündung als auch durch Asymmetrie charakterisiert werden.
  • UPA kann zu einer Verformung beschädigter Gelenke führen.
  • Finger schwellen an und werden größer.
  • Es gibt praktisch keine Entzündung großer Gelenke (Ellbogen oder Knie).
  • Schmerzempfindungen verändern ihre Intensität und unterscheiden sich häufig in der Häufigkeit.
  • Nach dem Morgenanstieg kann die Bewegung eingeschränkt sein.
  • Gleichzeitig werden mehrere Fingergelenke (Beine oder Hände) gleichzeitig entzündet.
  • Eine Entzündung der Wirbelsäule kann von Rückenschmerzen begleitet sein.

Womit wird erkannt?

  1. Ein vollständiges Blutbild kann entzündliche Prozesse im Körper der Kinder erkennen.
  2. Die Punktion der Gelenke wird durch den Blutleukozytenpegel bestimmt (erhöht bei dieser Arthritis).
  3. Rheumafaktor ist in der Regel negativ.
  4. Das Röntgenbild zeigt die Zerstörung und Verformung von Geweben.
  • Physiotherapie (insbesondere therapeutische Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten).
  • Maximale Vermeidung von Gelenkbelastungen.
  • Warme Kompressen zur Schmerzlinderung.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Gelenken und zur Linderung von Entzündungen.
  • Zweck der Antirheumatika.

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60% der Kinder haben nach einer Erkrankung keine Gelenkdeformitäten. In anderen Fällen ist jedoch manchmal ein Austausch der Endoprothese erforderlich.

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