Deformierende Arthrose des Hüftgelenks, Behandlung und Vorbeugung

Deformierende Arthrose des Hüftgelenks ist eine chronische degenerative Erkrankung, die zu einer allmählichen Zerstörung des Knorpelgewebes führt. Wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, verliert das wunde Gelenk seine Funktion und der Patient wird behindert. "Deformierende Arthrose" und "Osteoarthrose" sind nach der neuesten Klassifizierung synonym.

Osteoarthritis kann zwei Formen haben: lokalisiert, bei dem die Krankheit nur ein Gelenk betrifft, und generalisiert (Ausbreitung der Pathologie auf mehrere Gelenke gleichzeitig).

Betroffen sind vor allem Menschen über 50 Jahre (50% der diagnostizierten Fälle). Es gibt jedoch Fälle, in denen eine deformierende Form der Arthrose bei Jugendlichen im Alter von 15 bis 25 Jahren festgestellt wird.

Weltweit leiden 20% der Erwachsenen an deformierender Form. In Russland liegt die Zahl der Patienten mit dieser Krankheit bei über 13,5%.

Daten aus aktuellen Studien:

  • Mehr als 20% der Patienten schließen die Arthrosebehandlung nicht vollständig ab und leiden an chronischen Schmerzen.
  • der Schmerzgrad auf der bedingten Zehnpunkteskala bei dieser Diagnose beträgt 5 Punkte;
  • Aufgrund der ständigen Schmerzen bei Frauen ist der Lebensstandard stark herabgesetzt, seine Dauer verkürzt sich (im Durchschnitt um 10-12 Jahre);
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hängt von der Art des Schmerzes, seiner Intensität, den Merkmalen der Röntgenuntersuchung (dem Grad des Knorpelschadens) ab.

Bei Männern ist die Arthrose aufgrund des stärkeren Bandapparates leichter; die Krankheit hat eine sogenannte "kleine arthritische Progression", d. h. eine langsame Entwicklung der Krankheit. Ein ähnliches Krankheitsbild bei älteren Menschen, deren Gelenkknorpel allmählich an Elastizität verliert.

Deformierende Arthrose TBS ist eine sehr gefährliche Erkrankung: Neben Knorpelschäden führt die Pathologie zu degenerativen Veränderungen des Knochengewebes, zur Entwicklung von Osteophyten, einem versteckten entzündlichen Prozess. Wenn nicht behandelt, schreitet die Krankheit fort und betrifft andere Gelenke.

Ätiologie und Risikofaktoren

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Deformierende Arthrose TBS 1 entwickelt sich aufgrund einer Störung der Bildung zellulärer Verbindungen im Gelenkknorpel des subchondralen Knochens. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, einschließlich metabolischer und traumatischer Faktoren.

Die deformierende Form der Krankheit wird von ausgeprägten biochemischen, molekularpathologischen Veränderungen in den Knorpelzellen begleitet, die zu allmählichem Ausdünnen, Erweichen und Zerstören führen.

Die Hauptfaktoren, die Arthrose in einer verformenden Form verursachen:

  1. Übergewicht, bei dem den Hüftgelenken auch beim einfachen Gehen eine starke körperliche Anstrengung auferlegt wird.
  2. Individuelle genetische Veranlagung des Patienten für degenerative Gelenkerkrankungen, einschließlich Arthrose. Dies wird bei Mutation des zweiten Kollagentyps beobachtet.
  3. Älteres Alter, bei dem der Stoffwechsel im Knorpelgewebe aus rein physiologischen Gründen gestört ist.
  4. Angeborene Arten von Defekten in der Struktur des Hüftgelenks. Beispielsweise erhöht eine Dysplasie um 40% die Wahrscheinlichkeit, dass sich nach 30 Jahren Arthrose entwickelt.
  5. Das Vorhandensein eines chronischen (seltener - akuten) Entzündungsprozesses in der TBS, kürzliche chirurgische Eingriffe in diesem Bereich.
  6. Verschiedene endokrine Erkrankungen, hormonelle Störungen. Besonders gefährliche Zeit nach den Wechseljahren bei Frauen.
  7. Der akute Mangel an nützlichen Spurenelementen im Körper, die für die normale Funktion der Gelenke und des Knorpels verantwortlich sind.
  8. Neurodystrophische Pathologie in der Lendengegend.

Erhöhen Sie das Risiko eines Fortschreitens dieser Arthrose:

  • schwere Hypothermie;
  • übertragene gemeinsame Verletzung;
  • Leben in widrigen Umweltbedingungen;
  • erhöhte Belastung für TBS.

Ausmaß und Manifestationen der Krankheit

Symptome der Verformung von Arthrose TBS:

Diagnose

Diagnosemaßnahmen zur Erkennung von Arthrose in verformender Form:

Medikamentöse Behandlung

Bei der Erkennung dieser Form der Arthrose ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, die den Patienten unmittelbar nach dem Erkennen der Krankheit verschrieben wird. Bei der Auswahl von Medikamenten sollte nur der behandelnde Arzt mitwirken. Selbstbehandlung zu praktizieren ist nicht nur nutzlos, sondern auch sehr gefährlich.

Die Arzneimitteltherapie zielt darauf ab, den Knorpel wieder herzustellen, Schmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Traditionelle Behandlung:

  1. NSAIDs. Beseitigung von Schwellungen, Schmerzen und Entzündungsherden im Gelenk (Paracetamol, Diklak, Ibuprofen und Derivate).
  2. Analgetika Mit akuten Schmerzen bestellt. Es ist am besten, die Schmerzen Ketanov, Analgin, Baralgetas zu stoppen. Unter fortgeschritteneren Bedingungen können lokale Novocainblockaden verwendet werden.
  3. Chondroprotektoren. Tragen Sie zur Wiederherstellung des Knorpels bei, beeinflussen Sie den Zellstoffwechsel, reduzieren Sie Entzündungen (Glucosamin und Chondroitin).

Die medikamentöse Behandlung ist lang. Die effektivste komplexe Therapie mit NSAIDs und Medikamenten, die die Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden mit der fortgeschrittenen Arthrose der zweiten oder dritten Stufe durchgeführt. Medikamente können die degenerativen Zerstörungsprozesse der Artikulation nicht mehr aufhalten und müssen daher vollständig ersetzt werden.

Wenn die Pathologie die gesamte Gelenkfläche traf, wird dem Patienten eine Endoprothese zugewiesen: Das erkrankte Gelenk wird entfernt und an seiner Stelle ein künstliches Analogon installiert.

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Die Ergebnisse der Endoprothetik sind überwiegend positiv. Nach dem Ende der Rehabilitationsphase leidet die Person nicht mehr unter ständigen Schmerzen, die normale Beweglichkeit im Gelenk kehrt zurück, die Entzündung wird gestoppt. Nach einigen Monaten kann der Patient ohne Krücken wieder gehen.

Trotz der Vorteile der Endoprothetik ist die Operation komplex, weist Kontraindikationen und solche Komplikationen auf: Infektionsrisiko, Nekrose, Lähmung der Gliedmaßen, Blutungen, Ödem.

Physiotherapeutische Maßnahmen

Die Physiotherapie ist im Anfangsstadium der Erkrankung wirksam, wenn die Arthrose das Knorpelgewebe nicht vollständig beeinträchtigt hat und sich erholen kann.

Bei einem Physiotherapie-Kurs kann nur der behandelnde Arzt, der das Alter des Patienten, die Vernachlässigung der Erkrankung, das Vorhandensein chronischer Pathologien, Symptome berücksichtigt.

Die Physiotherapie ist unter folgenden Bedingungen kontraindiziert:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Verletzung der Blutgerinnung, Gefäßkrankheit;
  • individuelle Intoleranz gegenüber einer bestimmten Methode der Physiotherapie;
  • Hautläsionen: Allergien, Dermatitis, Ekzeme usw.;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Hypertonie;
  • SARS.

Bei richtiger Auswahl der komplexen Physiotherapie sind solche Verbesserungen möglich:

  • Aktivierung von Stoffwechselprozessen;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • die Wirksamkeit von Medikamenten erhöhen;
  • Schmerz reduzieren
  • Verringerung der Entzündung;
  • Gewebesättigung mit nützlichen Substanzen;
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit.

Die effektivste Physiotherapie bei der deformierenden Form der Arthrose:

  1. Ultraschall-Therapie
  2. Kryotherapie
  3. Magnetfeldtherapie
  4. Hirudotherapie
  5. Schlammtherapie
  6. Aufwärmvorgänge.
  7. Elektrostimulation.

Die Behandlung von 3 Grad Arthrose mit Physiotherapie ist nicht wirksam, da das Knorpelgewebe fast vollständig zerstört wird. Um spürbare Verbesserungen zu erzielen, muss sich der Patient im Anfangsstadium der Krankheit mehreren Physiotherapiekursen (2-3 Mal pro Jahr) unterziehen.

Therapeutische Übungen

Die Behandlung der deformierenden Arthrose mit Hilfe der Bewegungstherapie ist obligatorisch. Es wird helfen, die folgenden Ergebnisse zu erzielen:

  • Verlangsamung der Zerstörungsprozesse von TBS;
  • weniger Schmerzen im Bein;
  • verbesserte Gelenkbeweglichkeit;
  • Normalisierung des Blutkreislaufs;
  • Muskelaufbau

Nützlich für das Hüftgelenk sind Übungen, die zur Stärkung der Muskeln beitragen, ohne dass der Oberschenkel intensive Bewegungen ausführen muss. Gute Wirkung gibt den Einsatz von Methoden von Dr. Evdokimenko.

Nutzlos und verschlimmert nur den Zustand des Patienten beim Springen, Laufen, Kniebeugen - sie sollten sich nicht in der komplexen Bewegungstherapie bei Arthrose befinden.

Empfehlungen für die richtige Übung:

  • während des Trainings in einer Position sein, in der das Gelenk nicht zusätzlich belastet wird;
  • Übungstherapie während der Remission der Krankheit durchführen (bei akuter Arthrose tragen Übungen nur zur Entwicklung von Schmerzen und Entzündungen bei);
  • Führen Sie die Übung nicht weiter durch, die starke Schmerzen hervorruft.
  • Alle Übungen müssen langsam ausgeführt werden, ohne plötzliche Bewegungen auszuführen.
  • Workouts werden am besten oft (2-3 mal am Tag) durchgeführt, sie sollten nicht lange dauern;
  • Wenden Sie sich vor der Physiotherapie an Ihren Arzt, wenn Sie Kontraindikationen benötigen. Dies kann eitrige Gelenkherde, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Allergien usw. sein.
  • Die Trainingsbelastung sollte für beide Gelenke gleich sein.

Traditionelles Übungsset:

  1. Legen Sie sich auf den Bauch. Heben Sie die Beine der Reihe nach an und halten Sie sie einige Sekunden lang in dieser Position.
  2. Drehe dich auf die Seite. Hebe dein Bein langsam hoch und halte es in dieser Position. Wiederholen Sie die Übung danach mit dem anderen Bein.
  3. Beugen Sie sich auf dem Rücken und beugen Sie das Knie. Ziehen Sie es bis zum Bauch an.
  4. Setzen Sie sich auf den Boden und strecken Sie Ihre Beine. Erreichen Sie mit Ihren Händen.
  5. Beugen Sie sich auf dem Rücken und beugen Sie beide Beine an den Knien. Erhöhen Sie sie so hoch wie möglich.
  6. Führen Sie langsame Beintritte im Stehen aus.

Ergebnis der Krankheit

Ohne Arthrosebehandlung kann sich eine Ankylose mit der Entwicklung einer vollständigen Immobilität des betroffenen Gelenks und dem Verlust seiner Funktionen bilden.

Ein solches "Schließen" des Gelenks tritt in der falschen physiologischen Position der Extremität auf, was zu einer allgemeinen Deformierung des Gelenks führt, das Bein verkürzt, schwere Durchblutungsstörungen verursacht und zu Lahmheit führt.

Was empfehlen Ärzte?

Wenn eine deformierende Arthrose festgestellt wird:

  1. Um die Belastung des schmerzenden Gelenks zu reduzieren, auf das Heben und Übertragen von Gewichten zu verzichten, ist ein langer Aufenthalt in einer stehenden oder sitzenden Position erforderlich. Verwenden Sie nicht die Treppe, sondern nehmen Sie den Aufzug.
  2. Stoppen Sie die Verwendung von Stöckelschuhen und ersetzen Sie sie durch bequeme orthopädische Schuhe mit guter Fixierung des Fußes.
  3. Setzen Sie sich auf einen Hochstuhl und stehen Sie auf die Hände.
  4. Bewegen Sie sich während des Fortschreitens von aktiver Synovitis und Schmerzen mit einem Stock oder Krücken.
  5. Du solltest nicht lange gehen. Beim Gehen kurze Pausen einlegen, öfter ausruhen.
  6. Die Arbeit im Haushalt sollte in einer bequemen Position ausgeführt werden, um das Gelenk nicht zu belasten.

So verringern Sie das Arthroserisiko:

  • Regelmäßige dosierte körperliche Anstrengung der Hüftgelenke. Die Meinung, dass sportliches Training zu einem schnellen Verschleiß der Gelenke führt, ist falsch. Eine spezielle Reihe von Übungen wirkt sich günstig auf die Beweglichkeit der Gelenke aus und stärkt die Muskeln.

Für diejenigen Patienten, die Verletzungen oder Übergewicht hatten, werden die empfohlenen körperlichen Aktivitäten zur Vorbeugung von Arthrose Schwimmen, lange Spaziergänge und Radfahren sein.

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  • achte auf dein Gewicht Vermeiden Sie Überessen, Nachtsnacks und die Verwendung schädlicher Lebensmittel (salzig, fettig, süß, Alkohol usw.).
  • Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt in einer Position (langes Sitzen am Computer usw.).

Übergewichtigen Personen wird empfohlen, einen Ernährungsberater zu konsultieren und eine vorgeschriebene Diät einzuhalten. fangen Sie an zu trainieren, um Gewicht zu verlieren. Die Reduzierung des Gewichts von nur 1 kg reduziert die Belastung des Hüftgelenks um 4 kg.

  • rechtzeitig die Korrektur von mechanischen Gelenkstörungen durchführen. Beispielsweise müssen Verletzungen, Plattfüße und angeborene Luxation des Hüftgelenks rechtzeitig behandelt werden.
  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • rechtzeitig Krankheiten behandeln, die Arthrose verursachen. Kontrollieren Sie die Hormonspiegel, falls erforderlich, führen Sie eine therapeutische Therapie durch.
  • Essen Sie eine ausgewogene Ernährung, damit der Körper genügend Nährstoffe und Spurenelemente bekommt.

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Osteoarthritis des Hüftgelenks - Symptome und komplexe Behandlung

Die Osteoarthritis des Hüftgelenks (Coxarthrose) ist eine chronische, progressiv fortschreitende Erkrankung. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung kann es zu einem vollständigen Bewegungsverlust kommen. Die Endung -oz legt nahe, dass der degenerative Prozess und nicht der entzündliche Prozess vorherrscht.

Die Symptome dieser Krankheit variieren je nach Stadium. Ganz am Anfang ist es ein kaum wahrnehmbares Unbehagen, das beim Gehen und beim Training auftritt. Vielleicht die Manifestation in Form von schwachen Schmerzen im Oberschenkel, die in Ruhe ruhen. In diesem Fall sind die Schmerzen nicht nur im Oberschenkel, sondern auch im Leistenbereich oder im Knie zu spüren.

Die Coxarthrose ist in der Regel ein langjähriger Prozess, der durch eine allmähliche Veränderung des Knorpels, gefolgt von einer Verformung der Knochen und einem Verlust der Gelenkfunktion gekennzeichnet ist. Betroffen sind meist Menschen nach 40 Jahren, aber es gibt auch sehr junge Patienten.

Ursachen

Warum tritt Hüftarthrose auf und was ist das? Die Ursachen der Koxarthrose können unterschiedlich sein, aber das Bild der Krankheit ist immer dasselbe. Alles beginnt mit einer Veränderung des Gelenkknorpels, der dünner wird und die Fähigkeit verliert, die Last aufzunehmen. Das Knorpelbündel des Körpers wird durch die Bildung von Knochenwachstum am Rand der Gelenkflächen kompensiert, was zu unterschiedlich starker Verformung der Gelenke und Knochen führt.

Die Hauptursachen dieser Gelenkerkrankung:

  1. Verletzungen Eine solche Ursache ist möglicherweise keine bedeutende Läsion, und in vielen Fällen beeinflussen chronische Mikrotraumen die Entwicklung der Erkrankung, was zum Knacken und Ausdünnen des Knorpels beiträgt. Sie beeinflussen auch das Abreißen der Gelenkkapsel, was zur Ansammlung vieler Läsionen führt. Oft sind wiederholte Mikrotraumen der Vorreiter für das Auftreten einer solchen Krankheit.
  2. Übermäßiger Stress führt zu systematischen Mikrotraumen sowie Gelenkverletzungen. Am häufigsten tritt dies bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit oder bei Profisportlern auf. In diesem Fall ist eine Behandlung ohne Veränderung des Lebensstils oder Einschränkung der körperlichen Betätigung ebenfalls unwirksam und wird häufig von Rückfällen begleitet.
  3. Erbliche Veranlagung Dies kann Abnormalitäten bei der Entwicklung des Femurkopfes selbst, der Unterentwicklung der Gelenkelemente usw. umfassen. In diesem Fall tritt die sogenannte dysplastische Arthrose des Hüftgelenks auf.
  4. Krankheiten Zum Beispiel kann Arthritis bei Fehlen einer angemessenen Behandlung mit der Zeit zu Arthrose entarten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich bei Arthritis die Eigenschaften des Knorpelgewebes verändern und die Durchblutung gestört wird. Allmählich führt dies zur Entwicklung eines degenerativen Prozesses.
  5. Übergewicht Übermäßiges Körpergewicht wirkt sich auch beim Gehen auf die Gelenke aus, wenn es über den physiologischen Grenzen der Kraft liegt.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung und ihrer Pathogenese werden zwei Hauptarten der Hüftgelenksarthrose unterschieden.

  1. Primäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit sehr langsam und beginnt mit einer Verletzung der Blutversorgung des Gewebes. Die Gründe für die Entstehung dieser Arthrose liegen in einer Stoffwechselstörung, die bei Menschen über 50 Jahren häufiger auftritt. Am häufigsten wird eine primäre Arthrose des Hüftgelenks diagnostiziert.
  2. Sekundäre Coxarthrose. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund systemisch entzündlicher Läsionen vieler Körpergelenke. Entzündungen können entweder infektiös oder autoimmun sein.

Im Anfangsstadium der Koxarthrose treten im Bereich der Artikulationssorgen nur geringfügige Schmerzen oder Unbehagen auf. Oft werden solche Anzeichen ignoriert, wodurch die Krankheit voranschreitet.

Symptome einer Hüftarthrose

Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Symptome nicht ignoriert werden können, kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Es gibt mehrere wichtige Anzeichen der Erkrankung, die vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  1. Der Schmerz im Bereich des Gelenks ist das am stärksten ausgeprägte Symptom, durch das eine TBS-Erkrankung angenommen werden kann. Die Intensität und Art der Empfindungen hängt normalerweise von der Bühne ab.
  2. Die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen ist auch ein Symptom der Coxarthrose. Für das frühe Stadium ist ein Gefühl der "Steifheit" des Gelenks, das nach einer bestimmten Belastung durchgeht, charakteristisch.
  3. Die Schwächung der Oberschenkelmuskulatur kann bereits im zweiten Stadium der Erkrankung beobachtet werden und erreicht das dritte Stadium, um die Atrophie zu beenden.
  4. Eine Veränderung der Beinlänge aufgrund einer Beckenverformung ist charakteristisch für eine „vernachlässigte“ Arthrose.
  5. Lahm- oder Gangwechsel ist ein sehr wahrscheinliches Zeichen für Knochenfehlbildungen.
  6. Ein deutlicher Gelenkknick ist nicht immer ein Zeichen von Arthrose. Wird normalerweise bei anderen Symptomen berücksichtigt.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose ist der Schmerz, dessen Art, Dauer, Ort und Intensität vom Stadium der Erkrankung abhängen.

Arthrose des Hüftgelenks 1 Grad

Dieses Stadium der Erkrankung ist durch Schmerzen im Gelenk und in der Hüfte, manchmal im Knie, gekennzeichnet, die nach körperlicher Anstrengung auftreten und nach einer Ruhephase abklingen. Die Beweglichkeit der Gelenke ist unbegrenzt und es gibt keine Gangstörungen.

Die Coxarthrose 1. Grades ist das Anfangsstadium der Erkrankung, durch deren Behandlung begonnen werden kann, ist es immer noch möglich, den Prozess der Zerstörung und Verformung des Gelenks zu stoppen und seine Funktionen vollständig zu erhalten. Leider halten es viele jedoch nicht für notwendig, wegen schwacher Gelenkschmerzen einen Arzt zu konsultieren, und die Krankheit schreitet in der Zwischenzeit fort.

Arthrose des Hüftgelenks 2 Grad

Es erscheint heller - die Intensität des Schmerzes steigt, er tritt nicht nur nach der Belastung auf, sondern auch im Ruhezustand, es gibt eine Einschränkung der motorischen Funktionen. Insbesondere ist die Coxarthrose durch Schwierigkeiten bei der Durchführung der Pronation (Drehung des Oberschenkels nach innen) und der Abduktion gekennzeichnet, und es wird eine Kontraktur gebildet.

Bei der Röntgenuntersuchung sehen wir eine Verengung des Gelenkraums und das Auftreten von Knochenwachstum auf den Oberflächen. Das Hüftgelenk und der Hüftkopf sind verformt. Die Oberschenkelmuskeln auf der betroffenen Seite beginnen zu atrophieren, und das Schmerzsyndrom breitet sich nach unten aus und erfasst sowohl das Kniegelenk als auch die Leistengegend (es ist wichtig zu verstehen, dass es keine begleitenden dystrophischen Veränderungen im Kniegelenk geben wird).

Arthrose des Hüftgelenks, Grad 3

Die Symptome der Krankheit sind ausgeprägt und haben einen dauerhaften Charakter. Schmerzsyndrom greift nachts ein. Beim Gehen verwendet der Patient eine Stütze. Die Muskeln der Beine und Oberschenkel verkümmern allmählich und das kranke Bein eines Kranken wird viel kürzer.

Bis zum 3. Grad verschwindet der Gelenkspalt oft vollständig, und die Gelenke wachsen zu einer einzigen Knochenstruktur zusammen. Dies zeigt eine Momentaufnahme. Dadurch tritt eine vollständige Immobilität des Gelenks auf.

Auf Röntgenbildern wird durch ausgedehntes Knochenwachstum vom Dach der Hüftgelenkpfanne und vom Femurkopf eine scharfe Verengung des Gelenkraums festgestellt. Der Femurhals ist erheblich vergrößert und verkürzt.

Diagnose

Bevor Sie herausfinden, wie Osteoarthritis des Hüftgelenks behandelt werden soll, müssen Sie dies richtig diagnostizieren. Bei Verdacht auf Koxarthrose wird eine Person zu einem biochemischen Bluttest geschickt - in Anwesenheit der Erkrankung zeigen die Patienten einen leichten Anstieg der ESR, Globuline, Immunglobuline und Seromcoid.

Der nächste Schritt bei der Erkennung von Arthrose ist ein Röntgenbild. Es wird zeigen:

  • Knorpelverknöcherung,
  • Knochenwachstum an der Knorpelgrenze,
  • den Abstand zwischen den Gelenken zu verringern,
  • Verdichtung von Knochengewebe unter dem Knorpel.

Leider erkennt das Röntgenbild die Gelenkkapsel und den Knorpel selbst nicht. Wenn Sie Informationen über diese Weichteile erhalten möchten, wird der Patient zur Tomographie geleitet.

Behandlung der Hüftarthrose

Bei einer diagnostizierten Hüftgelenksarthrose hängt die Behandlung direkt von dem Stadium ab, in dem sich die Krankheit befindet. Das allgemeine Behandlungsschema beinhaltet das Erreichen der folgenden Ziele:

  • Beseitigen Sie Schmerzen und Beschwerden im Bereich des schmerzenden Gelenks;
  • die Ernährung des intraartikulären Knorpels anzupassen und den Wiederherstellungsprozess zu beginnen;
  • den Mangel an intraartikulärer Flüssigkeit beseitigen;
  • Aktivierung der Mikrozirkulation im Gelenkgewebe;
  • die erhöhte Belastung des Hüftgelenks beseitigen;
  • die Muskeln stärken, die das Gelenk umgeben, schützen und unterstützen;
  • verhindern Verformungen und erhöhen die Beweglichkeit im Hüftgelenk.

All dies kann nur mit Hilfe eines integrierten Ansatzes erreicht werden, der nicht nur eine medikamentöse Therapie, sondern auch Änderungen des Lebensstils umfassen sollte, um die Risikofaktoren für eine Coxarthrose zu beseitigen.

  • Im Stadium 3 der Krankheit umfasst die Behandlung eine Operation, bei der das Gelenk durch eine Endoprothese ersetzt wird, wobei ein Teil der Prothese in den Femur und ein Teil im Becken implantiert wird. Die Operation ist ziemlich kompliziert, zeitaufwändig und erfordert eine lange Rehabilitationszeit.
  • Bei Grad I und II der Hüftarthrose erfolgt die Behandlung ohne Operation. Verwendet: NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Chondroprotektoren, Vasodilatatoren, hormonelle Steroide, topische Medikamente - Salben, Lotionen, Kompressen.

Alle diese Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben. Einige von ihnen sind in Form von Injektionen direkt in den betroffenen Gelenkbereich wirksam. Solche Injektionen dürfen nur von qualifiziertem medizinischem Personal durchgeführt werden. Daher wird die Selbstmedikation grundsätzlich nicht empfohlen.

Drogenfreie Methoden

Zusätzlich zum Einsatz von Medikamenten empfehlen Ärzte nichtmedikamentöse Methoden, um mit der Krankheit umzugehen. Dazu gehören die folgenden Behandlungsmethoden dieser Krankheit:

Die zur Arthrose verwendete Physiotherapie umfasst die folgenden Arten der Behandlung:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF- und Ultraschalltherapie;
  • Luft- und Elektrotherapie
  • Induktionswärme;
  • Lichttherapie;
  • die Verwendung der Lasertechnologie.

Alle diese Methoden können nur zur Verbesserung der Durchblutung der Gelenke und zur Linderung von Krämpfen eingesetzt werden.

Drogentherapie

Bei der kombinierten Behandlung der Hüftarthrose werden folgende Gruppen von Medikamenten ernannt:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (dies sind Diclofenac, Ketoprofen, Indomethocin, Brufen, Piroxicam usw., alle beseitigen Schmerzen, lindern Entzündungen, reparieren jedoch kein Knorpelgewebe).
  2. Chondroprotektoren. Arzneimittel für die Ernährung von Knorpelgewebe. Beschleunigen Sie die Genesung. Wichtig in Phase 1.2 Behandlung der Arthrose. Bei Grad 3 ist der Knorpel bereits zerstört, diese Medikamente sind nutzlos. Es ist notwendig, lange Zeit Medikamente zu nehmen, um mehrere Kurse zu bestehen.
  3. Muskelrelaxanzien (Sirdalud, Mydokalm usw.) beseitigen Muskelkrämpfe im Bereich der erkrankten Gelenke und verbessern die Durchblutung des Gewebes.
  4. Salben und Cremes. Heilsalben sind Mittel, um den Zustand einer kranken Person zu lindern, sie tragen jedoch nicht zur vollständigen Genesung bei. Gut wärmende Salbe. Sie reizen die Rezeptoren der Haut und reduzieren dadurch die Schmerzen. Wärmende Salben helfen auch, die Durchblutung in den Geweben und Muskeln des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.
  5. Injektionen von Steroiden in die Gelenkhöhle (Hydroxyzone, Mitelpred, Kenalog usw., Injektionen dieser Arzneimittel werden verschrieben, um die Verschlimmerung der Erkrankung zu lindern und starke Schmerzen zu beseitigen).
  6. Vasodilatator-Medikamente (Trental, Cynaresin, Theonikol usw.) dehnen die Gefäße innerhalb und um die Gelenkhöhle aus, wodurch die Abgabe von Nährstoffen verbessert wird, die für die Gewebereparatur benötigt werden.

Es ist nicht notwendig, sich stark auf Volksheilmittel zu verlassen. Einige Heiler empfehlen jedoch eine Tinktur aus Zitrone, Knoblauch oder Selleriewurzel zur Behandlung von Gelenken und Knochen.

Massage bei der Behandlung von Koxarthrose

Bei einer deformierenden Arthrose des Hüftgelenks führt die Massagetherapie zu guten Ergebnissen. Die Massage gegen Koxarthrose ist eine sehr effektive und nützliche Methode. Es ist wünschenswert, dass ein guter Spezialist die Massage so oft wie möglich durchführt.

Seine Wirkung zielt darauf ab, die Durchblutung zu verbessern, die Muskeln zu stärken, schmerzhafte Krämpfe, Schwellungen und Muskelverspannungen zu lindern sowie die Diastase zwischen den Gelenkelementen des Gelenks zu erhöhen.

In Abwesenheit eines professionellen Massagetherapeuten können Sie die Massage selbst durchführen. Die Massage bei Arthrose kann sowohl manuell als auch mit Hilfe verschiedener Massagegeräte und sogar eines Wasserstrahls (Hydrokinesotherapie) durchgeführt werden.

Gymnastik

Die Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit körperlicher Bewegung besteht darin, zwei Ziele zu erreichen: die Beweglichkeit der Beine zu erhöhen und Muskelatrophie zu verhindern. Alle üblichen Bewegungstherapiekomplexe für Coxarthrose haben auch einen allgemeinen Kräftigungscharakter und wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus.

Ein Komplex von Gymnastikübungen wird von einem Spezialisten verordnet. Das erste Paar Physiotherapiekurse sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen. Es wird gezeigt, wie jede Bewegung korrekt ausgeführt wird, und die korrekte Belastung der Hüftgelenke überwacht wird.

Diät

  1. Brei lieber auf dem Wasser.
  2. Essen Sie genug tierisches Eiweiß: Fisch (außer salzig), Geflügel, Rindfleisch.
  3. Verwenden Sie mindestens 5 Portionen Gemüse pro Tag (eine Portion - 100 Gramm, kann als Beilage verwendet werden).
  4. Erforderliche Milchprodukte: Hüttenkäse, Joghurt, Ryazhenka.
  5. Beseitigen Sie Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee.
  6. Beseitigen Sie das süße Mehl.
  7. Essen Sie wenig, aber oft.

Die Ernährung reduziert die Belastung der Hüftgelenke und versorgt sie mit allem, was zur Gewebereparatur erforderlich ist.

Symptome und Behandlung der Hüftarthrose, der Essenz der Krankheit

Die Autorin des Artikels: Alexandra Burguta, Geburtshelferin, Gynäkologin, höhere medizinische Ausbildung mit Abschluss in Allgemeinmedizin.

Die Arthrose des Hüftgelenks ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der das Knorpel- und Knochengewebe des Hüftgelenks zerstört wird (abgekürzt TBS). Ein anderer Name für die Krankheit ist Coxarthrose.

Die Krankheit entwickelt sich nach 40 Jahren, Frauen sind häufiger krank. Laut Statistik bei älteren Patienten wird in 70% der Fälle eine TBS-Arthrose aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers festgestellt. Junge Menschen mit körperlichen Behinderungen entwickeln Arthritis, weil ungünstige Faktoren auf das Gelenk wirken: intensive körperliche Anstrengung, Trauma, Fettleibigkeit.

Das Anfangsstadium der Erkrankung manifestiert sich durch wiederkehrende Schmerzen im Hüftgelenk, ist nicht sehr besorgniserregend und erfordert daher häufig keinen Arztbesuch. Ohne Behandlung verläuft die Pathologie jedoch weiter und kann sogar zu einer Behinderung führen. Um den Verlust der Arbeitsfähigkeit zu vermeiden und die übliche Lebensweise beizubehalten, ist die Behandlung der Hüftgelenksarthrose notwendig und sollte mit den ersten Anzeichen der Erkrankung begonnen werden.

Darüber hinaus beschreiben wir in diesem Artikel ausführlich das Wesen der Krankheit, ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsprinzipien. Diese Informationen helfen, Arthrose im Frühstadium zu vermuten, und konsultieren rechtzeitig einen Arzt. Um die Pathologie zu behandeln, sollte ein Rheumatologe nach einer umfassenden Untersuchung sein - Selbstbehandlung führt zum Fortschreiten der Arthrose und zur Entwicklung von Komplikationen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Koxarthrose

Das Hüftgelenk ist das größte Gelenk im menschlichen Körper. Es trägt eine enorme Belastung während der Bewegung und hat einen engen Fugenspalt, der es für nachteilige Faktoren anfällig macht.

Das Hüftgelenk wird durch den Oberschenkelkopf und das Acetabulum der Beckenknochen gebildet, außen ist es mit einem Gelenksack und einem Muskel-Bandapparat verstärkt.

Die Struktur des Hüftgelenks

Im Inneren des Gelenkbeutels befindet sich eine Synovialmembran. Es synthetisiert Gelenkflüssigkeit - ein biologisches Schmiermittel, das das Gelenk nährt und sanfte Bewegungen im Gelenk ermöglicht. Die intraartikulären Oberflächen der Knochen sind mit elastischem und glänzendem Hyalinknorpel bedeckt, der beim Gehen eine Polsterfunktion ausübt. Die richtige anatomische Struktur und funktionelle Aktivität aller Gelenkstrukturen gewährleistet eine normale Bewegungsaktivität ohne Einschränkung und Schmerzen.

Aufgrund altersbedingter Veränderungen des Körpers oder des Einflusses nachteiliger Faktoren wird die Durchblutung und der Stoffwechsel im Gelenk gestört. Knorpelgewebe verliert Wasser, wird weniger elastisch und brüchig, Risse treten an der Oberfläche auf - dies sind die ersten Anzeichen einer Arthrose

Das Fortschreiten der Krankheit führt zur Bildung von Knorpeldefekten, deren Abrieb und Rissbildung. Knorpelpartikel dringen in die Gelenkhöhle ein und verursachen eine aseptische oder "sterile" Entzündung, die ohne Beteiligung von Krankheitserregern auftritt.

Des Weiteren breitet sich der Entzündungsprozess auf das Knochengewebe aus und verursacht eine aseptische Nekrose (Nekrose) der Acetabulum- und Femurkopfabschnitte. Es bilden sich Knochenwachstum - Osteophyten -, die das umgebende Gewebe traumatisieren, den Entzündungsprozess verschlimmern und starke Schmerzen verursachen.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung gibt es Anzeichen einer Periarthritis, wenn periartikuläre Weichteile (Muskeln, Bänder, Nerven, Gefäße) betroffen sind.

Das Ende der Krankheit - die vollständige Zerstörung der Artikulation, die zu ihrer Immobilisierung führt - Ankylose des Hüftgelenks.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis des Hüftgelenks kann primär und sekundär sein.

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Die Ursache für Arthrose ist unbekannt (nicht bekannt). Primäre oder idiopathische Arthrose entwickelt sich häufig im Alter nach 50 bis 60 Jahren, ist durch eine Symmetrie der Hüftgelenke gekennzeichnet und weist einen ungünstigen Verlauf auf.

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten. Die Ursachen dieser Art von Arthrose sind in vielerlei Hinsicht ähnlich zu den nachteiligen Faktoren von degenerativen Erkrankungen anderer Gelenke.

Einige Gründe sind jedoch nur der Coxarthrose inhärent (dh sie sind keine „nachteiligen Faktoren“): zum Beispiel die dysplastische Pathologie der Hüftgelenke und die Perthes-Krankheit (Nekrose des Femurkopfs).

Die Hauptursachen für Hüftarthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Verstauchungen, Prellungen);
  • starke körperliche Anstrengung (Tragen von Gewichten, Profisport);
  • Gelenkmikrotrauma für eine lange Zeit;
  • Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, pathologische Kyphose);
  • flache Füße;
  • Dysplasie der Hüftgelenke nach der Geburt in den Wechseljahren;
  • Infektion (bakterielle oder virale Entzündung - Arthritis);
  • endokrine Pathologie (Gicht, Diabetes);
  • 3-4 Grad Fettleibigkeit;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Perthes-Krankheit;
  • Knorpeldefekte mit Bildung von freien intraartikulären Körpern (Gelenkchondromatose).

Sekundäre Coxarthrose entwickelt sich in der Regel in jungen Jahren, betrifft ein Hüftgelenk, verläuft langsam und progressiv und hat einen günstigen Ausgang mit rechtzeitigem Zugang zum Arzt.

Charakteristische Symptome

Die Symptome der Hüftgelenksarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs und den individuellen Merkmalen des Organismus ab. Anzeichen einer Arthrose haben einen langsam fortschreitenden Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Schmerzen, einer Einschränkung der motorischen Aktivität der betroffenen Extremität und einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Nach klinischen und radiologischen Zeichen unterscheiden 3 Grad der Pathologie.

1 Grad Coxarthrose

Stadienwechsel im Gelenk mit Arthrose am Beispiel der Niederlage des Knies. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern.

Der anfängliche Grad verläuft ohne signifikante Symptome und wird daher normalerweise von den Patienten leichtfertig wahrgenommen und sie verschieben den Arztbesuch. Die Genesung ist eine rechtzeitige Diagnose und Therapie im 1. Stadium der Erkrankung. Ansonsten ist es äußerst schwierig, die Gelenkstruktur vollständig wiederherzustellen, die Behandlung dauert sehr lange und wirkt sich oft nicht positiv aus.

  • Eine Koxarthrose ersten Grades äußert sich in wiederkehrenden Schmerzen im Hüftgelenk, die nach schwerer körperlicher Anstrengung auftreten. Die Schmerzen sind stumpf und schmerzhaft, vergehen nach kurzer Pause schnell.
  • Manchmal können Leistenbeschwerden das einzige Anzeichen einer Krankheit sein.
  • Der Bewegungsbereich ist nicht begrenzt.
  • Auf dem Röntgenbild lassen sich keine pathologischen Veränderungen erkennen oder eine leichte Verengung des Gelenkraums feststellen.

Effiziente Behandlung von Grad 1-Erkrankungen mit konservativen Methoden.

2 Grad

  • Das Fortschreiten der Krankheit führt zu erhöhten Schmerzen; jetzt treten sie mit wenig Anstrengung auf. In der Regel treten Unbehagen im Gelenk am Ende des Arbeitstages auf, zu deren Beseitigung man Schmerzmittel trinken muss. Mit einem erheblichen Defekt in den Strukturen der Gelenkschmerzen stört die Ruhe in der Nacht.
  • Wenn Sie längere Zeit gehen, gibt es einen hinken oder "Entengang" - eine Person schwankt hin und her. Dies ist auf die Einschränkung des Bewegungsbereichs aufgrund der Zerstörung des Knorpels und einer Entzündung des periartikulären Gewebes zurückzuführen.
  • Es ist schwierig für den Patienten, Schuhe oder Socken anzuziehen, das Bein am Hüftgelenk zu beugen, es zur Seite zu nehmen.
  • Es gibt "beginnende" Schmerzen: Unbehagen während der ersten Schritte nach einem längeren Aufenthalt in einem stationären Zustand. Beim Bewegen verschwindet das Unbehagen, kehrt aber nach einer heftigen Belastung des schmerzenden Beins wieder zurück.
  • Das Bein ist verkürzt, die Oberschenkelmuskulatur und das Gesäß an der Seite der Pathologie sind in ihrem Volumen reduziert. Dies liegt daran, dass der Patient während der Bewegung das Bein verschont, die Muskeln ziehen sich nicht zusammen und schrumpfen allmählich (Atrophie).
  • Auf dem Röntgenbild erkennen Ärzte eine signifikante Verengung des Gelenkraums, Nekrose der Beckenknochen und des Femurkopfes sowie das Wachstum von Osteophyten.
  • Bei der Durchführung der Magnetresonanz oder Computertomographie, Ausdünnung des Knorpels, seiner Fragmente in der Gelenkhöhle, werden entzündliche Veränderungen in den periartikulären Weichteilen festgestellt.

Für die Behandlung der Krankheit in diesem Stadium verschrieben Medikamente, die das Fortschreiten der Krankheit und die weitere Zerstörung des Knorpels verlangsamen.

3 Grad

Röntgenbild der Coxarthrose Grad 3 (rechts): sehr schwere Zerstörung des Knorpels, sehr große Osteophyten

Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 - das Endstadium, das zu einer Störung der motorischen Aktivität des Beines führt und Behinderung verursacht.

  • Das Schmerzsyndrom ist dauerhaft und hängt nicht von körperlicher Aktivität ab. Infolgedessen wird der allgemeine Zustand gestört, der Schlaf verschlechtert sich, Reizbarkeit und Depression treten auf.
  • Die untere Extremität ist normalerweise gekürzt, aber in 10% der Fälle kann das Bein verlängert werden - dies liegt an den Besonderheiten der Gelenkzerstörung.
  • Es kommt zu einer Ankylose der Artikulation, bei der Bewegungen nicht möglich sind.
  • Der Patient ist beim Gehen sehr lahm, er kann einen Stock verwenden.
  • Auf dem Röntgenbild und dem Tomogramm zeigen sich das Fehlen der knorpeligen Knochenschicht, die Zerstörung des Femurkopfes und des Acetabulums sowie die Bildung großer Osteophyten.

Arthrose 3 Grad behandeln kann nur chirurgisch sein.

Medizinische Taktik

Die Prinzipien der Behandlung von Coxarthrose hängen vom Schweregrad der Erkrankung ab. Mit dem ersten Grad ist es möglich, die Struktur des Knorpels mit konservativen Methoden vollständig wiederherzustellen, mit dem zweiten, um das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, und der dritte Grad erfordert eine radikale Behandlung mit Hilfe einer Operation.

Methoden der konservativen Behandlung von Coxarthrose 1 und 2 Grad

Arzneimittel

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Osteoarthritis des Hüftgelenks Grad 2: Symptome und Behandlung der Krankheit

Guten Tag, liebe Leser. Heute beschäftigen wir uns mit dem Thema Arthrose des Hüftgelenks, 2 Grad.

Wenn Sie sich entscheiden, dieses Material zu lesen, ist Ihnen eine solche Diagnose höchstwahrscheinlich aus erster Hand bekannt.

Und Sie haben das Richtige getan, um nach Informationen über diese Krankheit zu suchen, denn die Coxarthrose (auch Arthrose) des Hüftgelenks 2. Grades ist nicht das letzte Stadium der Erkrankung, aber auch nicht das einfachste.

Im Moment ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass viele Jahre lang auf eine Operation verzichtet werden muss. Und wie es geht, werde ich weiter erzählen.
Der zweite Grad der Hüftgelenksarthrose kann als "halbherzig" bezeichnet werden.

Der Krankheitsverlauf manifestiert sich bereits in einer bestimmten Symptomatik, so dass er dem Kranken eine Reihe von Unannehmlichkeiten bereitet, aber gleichzeitig ist die Erkrankung noch nicht in die Form gekommen, wenn eine Operation erforderlich ist.

Veränderungen im Hüftgelenk im zweiten Grad der Arthrose

Deformierende Coxarthrose des Hüftgelenks entwickelt sich als Folge einer Knorpelverschlechterung, da dieses Gelenk das größte Gelenk im menschlichen Körper ist und daher der Großteil des Körpergewichts darauf liegt.

Und während der Bewegung, während des Sports, besonders durch seine schweren Formen, erfährt das Gelenk enorme Belastungen, der Knorpel wird allmählich abgenutzt, die Knochen reiben aneinander und beginnen allmählich zu kollabieren.
Bei der Coxarthrose des linken oder rechten Gelenks handelt es sich nach dem anatomischen Konzept um die Zerstörung des Gelenkknorpels, der sich zwischen Femur und Beckenknochen befindet.

Wenn der Knorpel gesund ist, wird er mit Gelenkflüssigkeit beschmiert, wodurch das Hüftgelenk seine Position leicht ändert und reibungslos funktioniert.

Mit der Entwicklung der Coxarthrose beginnen sich die Eigenschaften der intraartikulären (Synovial-) Flüssigkeit zu verändern, ihre Qualität verschlechtert sich und der Knorpel trocknet irgendwie aus, sein Gleiten wird schwierig, er zerreißt, blättert ab und wird dünner.

Ihre Fragmente werden mit der Synovialflüssigkeit in die Gelenkhündin hineingezogen. All dies führt zu einer Entzündung des Gewebes des Hüftgelenks, die von Schmerzen direkt im Hüftgelenk begleitet wird und in der Leiste, im unteren Rückenbereich und im Knie nachgibt.

Wenn Sie sich verzögern und nicht auf die Symptome achten, schreitet die Krankheit ziemlich schnell voran.
Die Hauptfaktoren für das Auftreten von Coxarthrose sind:

  • Vererbung;
  • Übergewicht
  • Oberschenkelverletzungen;
  • Operation am Becken- und Hüftbereich;
  • gemeinsame Dysplasie;
  • Alter über 45;
  • Probleme mit Stoffwechselprozessen im Körper;
  • negative Umweltfaktoren;
  • Übermäßige Belastung des Gelenks.

Zur Risikogruppe gehören Menschen, die intensiv Sport treiben, deren Beruf das Ziehen schwerer Gegenstände und anderer schwerer Lasten an den unteren Gliedmaßen, übergewichtige Menschen und Frauen nach den Wechseljahren mit sich bringt, wenn das Risiko einer Osteoporose steigt, und ältere Menschen beider Geschlechter nach 60 Jahren.

In der zweiten Phase hat der interartikuläre Knorpel bereits erhebliche Deformationen, er hat sich sowohl funktional als auch anatomisch verändert, die Knochen haben eine raue Oberfläche.

Der Körper beginnt, die dabei auftretenden Probleme zu kompensieren, so dass das Gewebe des Knorpels und der umliegenden Bereiche mitwächst und in manchen Fällen unter Belastung durch Knochengewebe ersetzt wird.

Allmählich wird das Lumen des Gelenkraums um ein Drittel reduziert.

Symptomatologie

In der zweiten Phase der Coxarthrose des Hüftgelenks kommt es zu einer starken Ausdünnung des Gelenkknorpels, die an manchen Stellen völlig fehlen kann.
Die Hauptsymptome der zweiten Stufe der Hüftarthrose sind:

  • schmerzhafte Empfindungen intensiver Natur, die sich in die Leistengegend unter dem Knie erstrecken. Sie treten allmählich auch in Ruhe auf (wenn die Entzündung zunimmt), und nicht nur nach der Belastung des Gelenks. Unter dem Knie breiten sich die Schmerzen normalerweise nicht aus.
  • Abnahme im Muskelgewebe der Gesäßmuskeln;
  • das Auftreten eines charakteristischen Crunchs während der Belastung der Verbindung;
  • wenig merkliche Verkürzung einer Extremität;
  • eine leichte Lahmheit, die die Verkürzung eines schmerzenden Beins ausgleicht;
  • Verletzung der Beweglichkeit des Gelenks und der Schwierigkeit seiner Drehung;
  • kaum wahrnehmbare Beckenverzeichnung;
  • Schwellung, Schwellung im Bereich des Gelenks;
  • Steifheit für einige Minuten nach einer Nachtruhe;
  • es wird schwierig, sich an die Seite des schmerzenden Gelenks zu lehnen;
  • Schwächung der Oberschenkelmuskulatur (in einigen Fällen gibt es Schwäche im Knie).

Wenn sich die Krankheit im Anfangsstadium praktisch nicht mit schmerzhaften Empfindungen manifestiert, so beginnt der Schmerz im zweiten Stadium umso beharrlicher, sich an sich selbst zu erinnern.

Vergleicht man die Coxarthrose 1 und 2 Grad, so verschwindet der Schmerz im Anfangsstadium nach dem Ruhen, und im zweiten Stadium folgt der Schmerz ständig der Person und den Gelenkknirschen.

Dies ist bereits ein Grund, zum Arzt zu gehen, da die Selbstbehandlung zu Hause nicht das gewünschte Ergebnis bringt, der Schmerz nur noch zunimmt und die Zerstörung des Knochens in die nächste Stufe übergeht, die schwieriger zu behandeln ist.

Diagnose

Vor der Behandlung von Arthrose wird eine diagnostische Studie durchgeführt. Die Hauptmethode zur Diagnose der Coxarthrose in diesem Stadium ihrer Entwicklung ist die Radiographie.

Auf dem Röntgenbild kann der Arzt deutlich die Veränderung des Femurkopfes erkennen, die zunimmt und die Kontur verzerrt.

Auf dem Röntgenbild manifestiert sich die Arthrose des Hüftgelenks durch eine Veränderung des Femurkopfes, seine Deformität und das Knochenwachstum.

Der Gelenkspalt wird schmaler, der Kopf fährt nach oben.
Bei der Untersuchung von außen können Sie eine leichte Atrophie der Gesäßmuskulatur und der Oberschenkelmuskeln feststellen. Es sind die atrophischen Prozesse im Muskel- und Knochengewebe des Oberschenkels, die das Auftreten von Schmerzen im Kniegelenk verursachen.
Der Arzt kann bereits während der Erstuntersuchung und Durchführung mehrerer Tests das Vorhandensein der Krankheit vermuten.

Wenn bei den Tests auf Beugung, Streckung, Abduktion und Adduktion einer Extremität Abweichungen in den Winkeln und der Amplitude festgestellt werden, wird der Arzt den Patienten zur Differenzierung der Coxarthrose des Hüftgelenks bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Arthrose des Kniegelenks entsenden.

Neben der Radiographie werden Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie zur Diagnose eingesetzt.

Dank moderner Diagnosemethoden kann die Coxarthrose des Hüftgelenks genau bestimmt werden.

Die Erkrankung des rechten Gelenks wird am häufigsten diagnostiziert, aber nach 40 Jahren sind beide Gelenke gleichzeitig betroffen.

Es ist unmöglich, die Coxarthrose Grad 2 vollständig zu heilen, da das Knorpelgewebe und das Knochengewebe bereits stark deformiert sind. Es ist jedoch durchaus möglich, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und einen chirurgischen Eingriff zu vermeiden, wenn die Behandlung früh beginnt.

Wichtige Information!

Sehr oft werden Knieschmerzen stärker als Schmerzen in der Leistengegend. Und oft wird es zur Ursache von medizinischen Fehlern. Ein nicht besonders qualifizierter Facharzt kann eine Arthrose des Knies, nicht aber das Hüftgelenk diagnostizieren und entsprechend die falsche Behandlung verschreiben. Wenn Sie den Qualifikationen eines Arztes nicht vertrauen, sollten Sie sich daher erneut an einen anderen Spezialisten wenden. Andernfalls geht wertvolle Zeit verloren.

Sie können sich auf ein spezielles Forum beziehen, in dem häufig gute Fachleute beraten werden. Denken Sie daran, dass die Arthrose des Knie- und des Hüftgelenks sehr ähnliche Symptome aufweist. Sie müssen also Ihre Diagnose genau stellen!

Behandlung

Die Therapie der Krankheit wird in der Regel mit konservativen Methoden durchgeführt. Die Behandlung der Koxarthrose erfordert einen Orthopäden.

Mit der rechtzeitigen Formulierung der richtigen Diagnose wird es möglich, den Zustand des Patienten in relativ kurzer Zeit zu verbessern, ohne die Operation durchführen zu müssen.

Zuallererst beinhaltet die Therapie das Entfernen von Übergewicht, das der Auslöser der Krankheit ist.

In Gegenwart von Fettleibigkeit schreitet die Krankheit aus dem zweiten Stadium ziemlich schnell auf 3 und 4 fort. Um zusätzliche Pfunde loszuwerden, sollten Sie sich an Experten für Ernährung und Bewegungstherapie wenden.
Die Krankheit wird mit Hilfe von konservativen Methoden behandelt, die medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Volksmedizin, Physiotherapie umfassen.
Die medikamentöse Therapie umfasst:

  1. Corticosteroide.
    Dies sind Arzneimittel, mit denen Sie lästige Schmerzen loswerden können. Corticosteroide werden durch Injektion direkt in das betroffene Gelenk injiziert. Obwohl diese Mittel für lange Zeit Schmerzen lindern, tragen sie nicht zur Heilung und Regeneration des Gelenks bei. Tragen Sie Injektionen in das Gelenk von Medikamenten wie Hydrocortison, Diprospan auf.
  2. NSAIDs.
    Die medikamentöse Therapie basiert auf dem Einsatz von Schmerzmitteln. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Diclofenac, Indomethacin in Form von Tabletten oder Salben anwenden, deren Liste Butadion, Voltaren, Fast Gel enthält.
    Häufig werden selektive NSAID-Expositionen wie Nimesulid oder Etorikoksib verwendet. Sie lindern sehr gut Schmerzen im Hüftgelenk und unterdrücken den Entzündungsprozess.
  3. Chondroprotektoren (Ambene, Teraflex, Artroy, Apizartron).
    Sie sind unvermeidliche Arzneimittel zur Behandlung von Gelenkknorpel. Ein beliebtes Medikament ist Chondroitinsulfat, das die Produktion von intraartikulärer Flüssigkeit erhöht und den Verlust von Kalzium und Phosphor im Knorpelgewebe verringert. Chondroitin verlangsamt degenerative Prozesse, indem es Enzyme bindet, die den Knorpel zerstören.
  4. Glucosaminsulfat
    Dieses beliebte Medikament bindet die Zellen des weichen Gelenkgewebes aneinander, wodurch sie elastischer und damit auch dehnbarer werden. Das Medikament wirkt moderat entzündungshemmend. Glucosamin ist an den Regenerationsprozessen von Knochen, Knorpelgewebe und intraartikulärer Flüssigkeit beteiligt. Fördert die Produktion von Chondroitin-Schwefelsäure und Hyaluronsäure.
  5. Hyaluronsäure-Zubereitungen.
    Hiastat, Ostenil, Dyuralan. Diese Medikamente werden direkt in das Gelenk injiziert. Hyaluronsäure umhüllt die Gelenkoberfläche, verringert die Knochenreibung gegeneinander und verhindert deren weitere Zerstörung. Säureeigenschaften sind in vielerlei Hinsicht identisch mit den Substanzen, die Gelenkflüssigkeit und Gelenkknorpel bilden.
  6. Andere Mittel.
    Um den Krampf der Oberschenkelmuskeln und des Gesäßes zu beseitigen, werden Muskelrelaxanzien mit Muskelrelaxantien (Mydocalm, Riabal) behandelt, um den Tonus wiederherzustellen.
    Verwenden Sie Antispasmodika (Spazmolgon) und Medikamente zur Verbesserung der Blutversorgung (Trental, Ascorutin, Kavinton).

Plasma anheben

Innovative Technologie ist das Plasma-Lifting, bei dem das eigene Blutplasma des Patienten durch Injektion in das Gelenk injiziert wird.

Das Verfahren verursacht keine Allergien und Mutationen, da das Biomaterial aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt wird. Führen Sie 4-6 Injektionen mit einer Pause von 7 Tagen durch.

Mit Hilfe des Plasma-Liftings wird die Ernährung des Knorpels verbessert, der Regenerationsmechanismus der Zellen wird gestartet.

Nichttraditionelle Behandlungsmethoden

Als Volksheilmittel können Sie die Apitherapie, dh die Behandlung mit Honig- und Bienengift, versuchen. Unabhängig zu Hause werden verschiedene Reiben und Kompressen auf der Basis von Terpentin, Alkohol unter Zusatz von Aloe, Honig, Zitrone, Saft der Klettenwurzel und Jod verwendet.

Vor der Behandlung sollten Folk-Mittel mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Physiotherapie

Ihr Ziel ist es, den normalen Trophismus im Knorpel, die Synovialmembran wiederherzustellen und die Blutversorgung im Knorpel zu verbessern.

In der zweiten Phase der Entwicklung der Krankheit helfen physiotherapeutische Verfahren, die Schmerzen beseitigen, Entzündungen beseitigen und die Durchblutung verbessern, gut.
Als physiotherapeutischer Effekt bei Arthrose zweiten Grades werden verwendet:

  • Stoßwellentherapie;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Akupunktur;
  • Tonbehandlung;
  • Elektrophorese;
  • Schlamm-, Kräuter-, Terpentin-, Radon-, Sulfidbäder;
  • manuelle Therapie;
  • Behandlung mit warmen und kalten Kompressen;
  • therapeutische Massage.

Therapeutische Gymnastik ist für die komplexe Behandlung der Coxarthrose wichtig, ohne dass eine Rückbildung der Krankheit unmöglich ist.

Therapeutische Übungen sind ziemlich einfach und zielen darauf ab, die Durchblutung des Gelenks zu verbessern, die Stoffwechselvorgänge darin zu verbessern, Schmerzen zu reduzieren, die das Gelenk umgebenden Muskeln zu stärken, das Wachstum von Knochenwachstum zu stoppen, das Gelenk zu dehnen und die Belastung darauf zu verteilen.
In der Anfangsphase wird der Hauptteil der Übungen in Bauchlage (Rücken oder Bauch) durchgeführt.

Nach der Stärkung des Hüftgelenks, wenn der Schmerz während des Trainings nicht auftritt, können Sie die Übungen im Stehen durchführen. Der Komplex der Bewegungstherapie umfasst Übungen zur Abduktion und Adduktion, Beugung und Streckung der schmerzenden Extremitäten. Die Übung "Fahrrad" ist nützlich, um die Rotation des Hüftgelenks zu verbessern.

Manchmal wird der Komplex durch Fitball und Wasseraerobic ergänzt. Laufen, Sprünge, Kniebeugen (besonders tief und mit Belastung), Übungen mit großer Bewegungsamplitude sind ausgeschlossen.

Power

Bei einer Krankheit wie der Coxarthrose zweiten Grades ist eine spezielle Diät erforderlich. Die Ernährung muss so organisiert sein, dass sie bei Bedarf Gewicht reduzieren und gleichzeitig den Körper mit Baumaterial - Eiweiß - auffüllen kann.

Es ist notwendig, in die Ernährung Meeresfrüchte, mageres Fleisch (Hühnerbrust, Rindfleisch, Truthahn, Kaninchen) einzubeziehen, vorzugsweise in Wasser gekochte Porridges zu bevorzugen, unbedingt die Sauermilchprodukte mit einzubeziehen.

Sie sind reich an Kalzium, was die Knochen stärkt.
Lebensmittel, die reich an tierischen Fetten sind, werden von der Ernährung ausgeschlossen, da Fette die Blutgefäße verstopfen und die durch die Krankheit bereits gestörte Blutversorgung des Gelenks noch schlimmer wird.

Ausschließen von starkem Tee, Kaffee, Alkohol, Backwaren und Produkten mit hohem glykämischem Index.

Behinderung bei Hüftarthrose

Eine Koxarthrose zweiten Grades entsteht durch unzureichende Ernährung und Blutversorgung des Knorpelgewebes des Gelenks, das allmählich dünner wird.

Danach geht die Krankheit auf die Knochen über, auf denen sich Wucherungen (Osteophyten) und Hohlräume mit Flüssigkeit (Zysten) bilden.

Durch den degenerativen Prozess ändert sich die Artikulation anatomisch, was sich in der Einschränkung seiner Beweglichkeit und im Auftreten von Schmerz manifestiert.

Sie könnten an der Frage interessiert sein: Welche Gruppe von Behinderungen gibt es bei Arthrose des Hüftgelenks zweiten Grades?
Ich möchte sofort sagen, dass eine Behinderung in diesem Stadium der Erkrankung nicht beabsichtigt ist, denn obwohl degenerative Veränderungen im Gelenk auftreten, hat die Person immer noch die Fähigkeit zur Selbstbedienung und kann arbeiten.

Wenn die Krankheit fortschreitet, das Bein um mehr als 7 cm verkürzt ist, die Person sich nicht mehr ohne die Hilfe eines Stocks bewegen kann, kann das Expertenkomitee entscheiden, ob drei Behinderungsgruppen zugewiesen werden sollen.
Wenn Sie die Symptome nicht beachten, breitet sich die Entzündung auf alle umliegenden Gewebe (Bänder, Muskeln, Gefäße) aus.

In diesem Fall wird Periarthritis diagnostiziert. Wenn Sie jedoch in diesem Fall nicht zur Behandlung zum Arzt gehen, entwickelt sich eine Ankylose.

Dies ist ein ernstes Stadium der Arthrose, in dem das Gelenk vollständig zerstört wird und die Person in der zweiten oder sogar in der ersten Gruppe behindert wird.

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die Behandlung der Arthrose 2. Grades unmittelbar nach der Diagnose beginnt und dieser Prozess jahrelang andauern kann. Der therapeutische Effekt tritt jedoch recht schnell ein.

Zukünftige Ziele der Therapie sind die Stabilisierung eines positiven Behandlungsergebnisses. Es ist nicht möglich, den ursprünglichen gesunden Zustand wieder in das Gelenk zu bringen, der Gesundheitszustand kann jedoch erheblich verbessert und die Operation verschoben werden.
Verpassen Sie nicht die kostbare Zeit, suchen Sie rechtzeitig einen Arzt auf und Ihre Gelenke werden gesund sein.