Arthrose des Sprunggelenks 2-Grad-Behandlung

In ihrer Entwicklung durchläuft die Sprunggelenksarthrose (Crusarthrosis) drei Stadien. Arthrose erster Stufe des Sprunggelenks ist fast asymptomatisch und verursacht für den Patienten keine signifikanten Beschwerden. In der zweiten Phase werden die Symptome stärker, der Patient leidet an längeren Schmerzen und kann keine Fußbewegungen voll ausführen. Eine Arthrose Grad 3 führt häufig zu einer Behinderung, die nur durch eine Operation gerettet werden kann.

Wie sich die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt

Der Knöchel ist für das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers verantwortlich, daher hat die Natur ihn mit einem Sicherheitsspielraum geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegen die Wirkungen, die degenerativ-dystrophische Prozesse hervorrufen. Er kann sich lange Zeit erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind eher aktiv. Das Gelenk entsteht durch die Artikulation von 3 Knochen, die sich durch ein hohes Maß an Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen passen ideal zueinander. Diese Struktur sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose, die mit der natürlichen Abnutzung des Gelenks einhergeht, eine Seltenheit. Meist ist diese Krankheit posttraumatisch.

Ein Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Last führen, was eine Verletzung der Kongruenz der Knochen verursacht. Insbesondere wird das Gelenk durch ein gerissenes Ligament instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes - flache Füße, Klumpffuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, Stoffwechselkrankheiten, entzündliche Prozesse.

Aufgrund übermäßiger mechanischer Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und dünner zu werden. Dadurch wird der Gelenkspalt schmaler, die Knochen passen sich enger an und die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes nimmt zu. Zum Schutz vor erhöhtem Stress wird das Knochengewebe verdichtet, es bildet sich Osteosklerose und es bilden sich an einigen Stellen Überwucherung - Knochensporen, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die beweglichen Knochen aneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zu trockenem Kabeljau. Im Laufe der Zeit wächst das Gelenk durch Überwachsen, die Knöchelknochen ragen heraus. Die vollständige Zerstörung des Knorpels und mechanische Hindernisse in Form von Osteophyten führen zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig und elastisch. Bei Arthrose macht es solche Veränderungen durch:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Verletzung der Struktur.
  2. Milde Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche des Knorpels.
  4. Ausdünnen und razvlechenie bis zur vollen Abnutzung.

Cruzarthrose 1 Grad

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können die ersten Anzeichen für die begonnenen Veränderungen erkennen. Arthrose Grad 1 (Anfangsstadium) äußert sich:

  • stumpfe nagende Schmerzen, die tief in der Fuge liegen. Sie treten meist am Anfang einer Bewegung auf, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen und auch nach längerer Belastung;
  • leichtes Hinken zu Beginn der Bewegung;
  • Schwellung, Schwellung des Gelenks.

Radiologische Anzeichen fehlen oder mäßig ausgedrückt. In der ersten Phase kann Röntgen detektieren:

  • leichte Verengung des Gelenkraums;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks, Grad 1, tritt eine Chondromalazie des Knorpels auf, die Gelenkfunktion der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Gelenkflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung produziert. Gelenkflüssigkeit dient als Gelenkschmierstoff und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verstärken solche Veränderungen degenerativ - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Bewegungssteifigkeit. Der Beginn der Knorpelzerstörung geht häufig mit einem Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel einher, der sich in Form von Schwellungen der Weichteile, Rötung der Haut äußert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen der Cruzartrose verursachen in diesem Stadium leichte Beschwerden, hindern die Person jedoch nicht daran, ihre täglichen Aufgaben zu Hause und am Arbeitsplatz zu erfüllen. Wegen der leichten Manifestationen des Patienten konsultiert man keinen Arzt. Daher wird eine Arthrose des Sprunggelenks zu einem frühen Zeitpunkt während einer Routineuntersuchung äußerst selten, meist zufällig, diagnostiziert.

Stadium 2 Krankheit

Die nächste Stufe bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, dann beginnt das Reißen und die Erleichterung ändert sich. An dem Prozess sind verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe beteiligt - die subchondralen und epiphasischen Knochen, die Gelenkkapsel, die Muskeln und die Bänder. Dies ist das Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen:

  • Der beginnende Schmerz bleibt die ganze Zeit bestehen, während eine Person geht oder steht, sich während des Trainings intensiviert, erst nach einer langen Pause verschwindet und sogar im Schlaf gestört werden kann.
  • Nach dem Erwachen spürt man Steifheit, die lange anhält, der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteoabhängige Schmerzen mit einer Abnahme des Atmosphärendrucks. Vermutlich gehen sie mit einer Druckerhöhung der intraartikulären Flüssigkeit einher;
  • Entzündungen der Synovialmembran entwickeln sich häufiger und sind akuter mit schwerem Ödem und lokalem Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder werden geschwächt, Gelenksubluxationen sind möglich.

Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks äußert sich in ausgeprägteren radiologischen Anzeichen:

  • Gelenkraum um 2–3 Mal verengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Teilung von Knochen;
  • die Bildung von zystischen Hohlräumen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Osteoarthritis des Sprunggelenks der Stufe 2 veranlasst den Patienten in der Regel, einen Arzt aufzusuchen, da häufige Schmerzen und eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen. Wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine verbunden ist, ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich. In diesem Stadium ist es immer noch möglich, den Zerstörungsprozess der Knorpel- und Knochendeformation zu stoppen, aber in der Regel geht es in die dritte.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Deformierung der Knochen ist bei visueller Untersuchung sichtbar, es kommt zu einem Entzündungsprozess im Gelenk, es kommt zu einer reaktiven Synovitis. Die Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 3 wird durch folgende Symptome angezeigt:

  • ständige akute Schmerzen, die auch in Ruhe nicht nachlassen, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei Wetteränderungen;
  • ausgeprägte Bewegungsbeschränkung, der Patient kann nur leicht den Fuß schütteln;
  • das Knirschen verstärkt sich;
  • das Gelenk wird aufgrund des Knochenwachstums und der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Das Röntgenbild zeigt den fast vollständigen Verschluss des Gelenkraums, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

In Stadium 3 der Arthrose des Knöchels entwickelt sich häufig eine Varus- oder Valgusverformung der Extremität, der Fuß weicht relativ zum Unterschenkel nach außen oder nach innen ab. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während der Arthrose des Gelenks mit Grad 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist es häufig ein Phänomen, eine Gruppe in 3 Stufen zu erhalten:

  • bei teilweiser Behinderung (begrenzte Liste der Arbeit, die der Patient ausführen kann) eine moderate Einschränkung der der dritten Gruppe zugewiesenen motorischen Funktionen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient nicht ohne Hilfsmittel oder Hilfe gehen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird das Stadium 4 der Sprunggelenksarthrose unterschieden - vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Adhäsion der Knochen (Ankylose) oder Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Es ist jedoch richtiger, diese Phänomene als unabhängige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher mit der Behandlung von Arthrose deformans begonnen wird, desto größer ist seine Wirkung. In der letzten Phase hilft eine konservative Behandlung praktisch nicht, es ist notwendig, auf Operationen zurückzugreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich die konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Geräte zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Steifheit durch Bewegung, Schwimmen und Wasseraerobic zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Belastungen des Gelenks, langes Stehen auf den Beinen und Gewichtheben vermieden werden. Zeigen Sie physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern und Regenerationsprozesse stimulieren. In einem frühen Stadium der Behandlung werden Chondroprotektoren zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe eingesetzt. Zur Erleichterung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben.

Es ist so weit wie möglich wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose hervorrufen, bestehende chronische Erkrankungen zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur des Gewichts, Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol und ungesunde Lebensmittel verstärken die Zerstörung des Knorpels, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenks.

In Stufe 2

Die Behandlung zielt schon früh darauf ab, Komplikationen zu verhindern und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie es rechtzeitig beginnen, besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Stufe zu verhindern. Wenn die Ursache beseitigt wird, das Gelenk mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel entlastet wird, manuelle Therapietechniken, längerer Gebrauch von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie, besteht die Chance, dass der Knorpel wiederhergestellt wird, der zusammenbricht.

Wenn Arthrose Grad 2 diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger besteht ein Bedarf an der Behandlung von NSAIDs, und im akuten Entzündungsprozess greifen sie auf Steroid-Medikamente zurück;
  • kann auf den Gelenkbereich der Salbe mit lokaler Reizwirkung, Vasodilatator, wärmender Wirkung aufgetragen werden;
  • Der Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam.
  • Ohne Verschlechterung der Synovitis werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Dargestellt sind auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, die zu diesem Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Schnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte artikuläre Mäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen und verursachen eine Blockade der Schmerzen. Nach ein paarjähriger Entfernung werden die Schmerzen nicht mehr so ​​stark, die Bewegungsfreiheit nimmt zu.

Auf der Stufe 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. Es ist sinnlos, Arthrose in diesem Stadium mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann aus dem Komplex individuelle Übungen machen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapie, Kurbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung.

Operation erlaubt es, Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, Bildung künstlicher Ankylose;
  • Endoprothetik - Ersatz des Gelenks durch ein künstliches.

Nach Arthrodese ist die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber aufgrund dieser Schmerzen verschwinden. Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Motorik. Dies ist jedoch ein komplexer und teurer Vorgang, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch den frühzeitigen Beginn einer Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann die Entwicklung der nächsten sehr lange verzögert werden. Der zweite Grad der Cruzartrose verwandelt sich fast immer in einen dritten, der mit Behinderung bedroht ist. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome einer Arthrose des 1. Grades gehen die Patienten leider oft zum Arzt und beginnen mit der Behandlung, wenn die Krankheit das Stadium 2 oder sogar das Stadium 3 erreicht hat.

Arthrose des Sprunggelenks 2-Grad-Behandlung

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks: Symptome und Behandlung

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks (DAG) ist eine chronische Form der Krankheit, deren Hauptursache in Veränderungen des Gelenkknorpels besteht.

Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit sehr häufig auftritt, insbesondere bei Sportlern und Menschen, die schwere körperliche Anstrengungen erfahren. DAG wird auch häufig bei übergewichtigen Menschen gesehen.

Das Sprunggelenk ist fast immer in Bewegung und regelmäßig unter Lasteinfluss. Der Prozess der Zerstörung von Gelenkknorpel ist gefährlich, da er im Anfangsstadium keine klinischen Symptome aufweist. Ein Mensch ahnt nicht einmal, dass er eine ausreichend schwere Krankheit entwickelt. Wie die Praxis zeigt, wird die Krankheit in den meisten Fällen im Alter diagnostiziert.

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Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Der Prozess der Deformierung des Sprunggelenks kann unter verschiedenen Faktoren voranschreiten. Das Knorpelgelenk selbst hat keine Nervenenden und Blutgefäße, was die Hauptursache für den schmerzlosen Verlauf der Zerstörung ist.

Bei der Zerstörung wird der Knorpel ganz locker und es werden kleine Stücke davon abgetrennt, die im Gelenkraum schwimmen und zwischen die Reibflächen des Gelenks eindringen. Infolgedessen löschen kleine Teile die Synovialbeschichtung der Gelenkkapsel und des Knorpelgewebes.

All dies führt zu schmerzhaften Entzündungen der Gelenkmembran. Diese Prozesskette führt zu noch mehr Knorpelzerstörung.

Wurzel des Problems

Um die Entstehung einer solchen Krankheit wie DAG zu verhindern, ist es wichtig, die Gründe für ihr Auftreten zu kennen. Einer der häufigsten Faktoren, der zu einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks führt, ist eine erhöhte Belastung des Fußes und der Beine insgesamt.

Wie bereits erwähnt, sind Sportler häufig mit DAG konfrontiert. Die Krankheit kann auch bei Frauen auftreten, die häufig Fersen tragen und Gliedmaßen nicht ruhen. Die Situation wird durch regelmäßige Unterkühlung der Beine verstärkt.

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Häufige Gelenkschmerzen können ein Symptom für schwerwiegendere Erkrankungen sein:

  • Akute eitrige Arthritis;
  • Osteomyelitis - Entzündung des Knochens;
  • Seps - Blutvergiftung;
  • Kontraktur - Einschränkung der Beweglichkeit des Gelenks;
  • Pathologische Luxation - Austritt des Gelenkkopfes aus der Gelenkfossa.

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Übergewicht ist ein weiterer wichtiger Grund für die Entwicklung von Dehnungen. Daher sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung genau überwachen. Es ist erwähnenswert, dass pathologische Veränderungen vom Knorpel selbst ausgehen können und nicht aufgrund der großen Belastung. Der Grund für eine solche Veränderung wird jedoch häufig als Verletzung des Eiweißstoffwechsels in der Zusammensetzung des Gewebes bezeichnet.

Die Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks kann nach einer intraartikulären Fraktur beginnen. partieller Bruch der Kapseln oder Blutungen im Gelenk.

Andere assoziierte Krankheiten wie Diabetes oder Arthrose eines anderen Körperteils können ebenfalls die Krankheit auslösen. In einigen Fällen kann die deformierende Arthrose des Sprunggelenks vererbt werden.

Wenn Eltern eine Tendenz zu dieser Krankheit haben, ist es äußerst wichtig, die Regeln der Prävention zu kennen. Wir werden etwas weniger darüber erzählen.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Deformierende Arthrose des Sprunggelenks weist drei Entwicklungsgrade auf, nämlich:

  1. Die Krankheit des ersten Stadiums hat keinen großen Einfluss auf die Arbeitsfähigkeit und den Zustand des Menschen. Schmerzsyndrome können nach einer Pause oder am Morgen auftreten. Die Steifigkeit in den Gelenken lässt sich nach dem Bewegungsbeginn schnell genug verstellen. Bei plötzlichen Bewegungen kann das Gelenk ein charakteristisches Knirschen erzeugen. Die Krankheit äußert sich nur bei längerer und regelmäßiger körperlicher Anstrengung. Bei kleinen Belastungen fehlt der Schmerz völlig. Wie die Praxis zeigt, suchen Patienten in diesem Stadium der Erkrankung selten Hilfe.
  2. Die Krankheit im zweiten Grad ist durch ausgeprägtere Schmerzsyndrome gekennzeichnet. In einigen Fällen kann es sich zu einer akuten Form entwickeln. Der Crunch tritt auch bei minimaler Belastung und Bewegung auf. Die Beweglichkeit des Gelenks ist eingeschränkt, die Arbeitsfähigkeit bleibt jedoch erhalten. Die deformierende Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 2 ist durch ständige allgemeine Ermüdung und Unbehagen gekennzeichnet. In der zweiten Phase treten bereits erhebliche Schäden auf, daher ist ein Arztbesuch obligatorisch. Arthrose erlaubt es nicht, einige Arten von körperlicher Arbeit auszuführen, und verursacht viel Unbehagen.
  3. Die Krankheit des dritten Grades gilt als die schwerste und vernachlässigt. In dieser Phase kommt es zu einer Deformation des Gelenks, Entzündungsprozessen, Bewegungsbeschränkungen, Verlust der Arbeitsfähigkeit, starken Schmerzen und einer deutlichen Empfindlichkeit des Gelenks gegenüber Wetteränderungen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie die schrecklichen Folgen kaum vermeiden.

Charakteristische Symptome

Unterschiedliche Grade der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks werden durch ihre Symptome unterschieden. Sie können jedoch das Hauptmenü auswählen, das für alle geeignet ist. Unter ihnen:

  • Klicken und Knirschen beim Bewegen in einem Gelenk;
  • "Beginnender" Schmerz;
  • Bewegungseinschränkungen;
  • Schmerzen während und nach dem Training;
  • geschwollene und entzündliche Prozesse;
  • schmerzende Schmerzen in der Nacht;
  • Gelenkdeformität.

"Start" Schmerz ist eines der häufigsten und charakteristischen Symptome. Es tritt bereits im frühen Stadium auf. Dieser Schmerz tritt nach einer langen Pause oder Ruhe auf.

Nach dem Abheben vom Bett oder Stuhl dauert der Schmerz eine kurze Zeit. Nach wenigen Minuten vergeht sie, besonders im ersten Stadium der Arthrose. Wenn Sie einen ähnlichen Trend feststellen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, um professionelle Hilfe zu erhalten.

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Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Gelenkschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Ab dem 45. Lebensjahr schmerzten Gelenke, Knie, Finger und vor allem der Rücken. Als ich 58 Jahre alt war, konnte ich praktisch nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen können Sie sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde. Alles war sehr schlecht.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Diagnose und Therapie

Die Diagnose einer deformierenden Arthrose des Sprunggelenks kann nur ein Arzt sein. Bestimmen Sie dazu meistens eine MRI des Knöchels. Während der Inspektion bestimmt der Spezialist den Entwicklungsgrad und die Tiefe des Problems. Nach dieser Behandlung wird verschrieben.

Es ist erwähnenswert, dass es sich bei der Behandlung um eine ganze Reihe von Maßnahmen handelt, die seit langem gegen die Ursachen der Krankheit kämpfen. Zunächst empfehlen die Ärzte, sich vollständig von schweren körperlichen Anstrengungen zu befreien und die Bewegung zu minimieren.

Spezielle Physiotherapieübungen, Massagen und Physiotherapie wirken gut. In den meisten Fällen verschriebene Medikamente. Arzneimittel helfen bei Schmerzlinderung und Entzündungen. In fortgeschrittenen Stadien wird die intraartikuläre Verabreichung von Kortikosteroiden verwendet.

Heute wird die Lasertherapie häufig zur Behandlung der deformierenden Arthrose des Sprunggelenks eingesetzt. Die Laserbehandlung ist vor allem im Anfangsstadium der Erkrankung eine der wirksamsten.

Für die vollständige Erholung des Körpers ist es wichtig, auf die richtige Ernährung und Nahrungsergänzung zu achten. Zu den nützlichen Produkten gehören Khash, Gelees und Gelee. Auch bei Arthrose wird empfohlen, kalziumreiche Lebensmittel sowie Vitamine der Gruppe B zu sich zu nehmen.

Die Folgen einer deformierenden Arthrose des Knöchels können sehr unangenehm sein. Diese Krankheit kann eine teilweise oder vollständige Immobilisierung verursachen. Wenn Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gehen, steigt das Risiko einer Behinderung.

Gewarnt und bewaffnet

Es gibt mehrere Empfehlungen, die das Entstehen und Fortschreiten der DAG verhindern helfen. Der erste Schritt besteht darin, Verletzungen der Gelenke zu vermeiden.

Sie sollten Schuhe nur auf stabilen Absätzen tragen und beim Sport Schutzausrüstung tragen. Verwenden Sie auch keine Schuhe mit zu harten Sohlen.

Achten Sie darauf, Ihrer Diät zu folgen, verbrauchen Sie Kalzium und alle Vitamine. Treten Sie in die tägliche Ernährung von Milchprodukten, Gemüse und Früchten ein. Es ist notwendig, sehr salziges und würziges Essen abzulehnen.

Geschichten unserer Leser

Kranke Gelenke zu Hause geheilt. Es ist schon 2 Monate her, seit ich die Schmerzen in den Gelenken vergessen habe. Oh, wie ich früher gelitten habe, meine Knie und mein Rücken schmerzten, in letzter Zeit konnte ich nicht richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt bin ich in die 7. Woche gegangen, ich kümmere mich nicht um meine Gelenke, ich gehe jeden zweiten Tag aufs Land, und ich gehe 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der wunde Gelenke hat - lesen Sie unbedingt!

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Wenn die Arbeit mit ständigen Belastungen verbunden ist, sollten Sie sich ausruhen und regelmäßig spezielle Übungen machen.

Erkrankungen, die mit Gefäßerkrankungen und dem endokrinen System in Verbindung stehen, müssen behandelt werden. Sie müssen sich auch regelmäßig bei Ärzten untersuchen lassen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Arthrose des Sprunggelenks - Wie behandelt man Beschwerden?

Osteoarthritis des Sprunggelenks ist eine Erkrankung, die mit degenerativ-dystrophischen Veränderungen des Gelenkknorpels einhergeht, die häufig von entzündlichen Prozessen der benachbarten Gewebe begleitet wird.

Unbehandelt kann die Krankheit fortschreiten. Dies führt zu Verformung und Funktionsstörung eines der wichtigsten Verbindungen, die für die motorische Aktivität des Menschen verantwortlich sind.

Das Sprunggelenk wird durch die Artikulation der großen und kleinen Tibiaknochen mit dem Ramus des Fußes gebildet. Die Durchblutung des Gelenks erfolgt durch die Tibiaarterien, und die Zweige der Tibialnerven sorgen für Sensibilität. Ein Merkmal des Gelenks ist seine hohe Mobilität sowie die Fähigkeit, täglichen Belastungen innerhalb des Gewichts einer Person standzuhalten.

Die Epidemiologie der Arthrose ist wie folgt: Die Krankheit wird am häufigsten bei Personen beiderlei Geschlechts in der Altersgruppe nach 45–50 Jahren beobachtet, wobei die Arthrose deformiert wird, wobei eine frühe Entwicklung bei an Fettleibigkeit leidenden Personen beobachtet wird.

Ursachen von Krankheiten

Die Blutversorgung des Gelenkknorpels verlangsamt sich mit der Zeit. Das Fehlen ordnungsgemäß organisierter körperlicher Aktivitäten (dynamische), altersbedingte mechanische Abnutzung der Hyalinschicht, eine Erhöhung der Viskosität der Gelenkflüssigkeit führt zu einer allmählichen Zerstörung des Knorpels, einem kompensatorischen Wachstum von Osteophytenknochen und einer Verringerung der Fußbeweglichkeit.

In jungen Jahren können sich dieselben Prozesse mit chronischen Fußverletzungen (zum Beispiel beim Fußballspielen, Tanzen) als Folge einer Sportverletzung mit häufigen Luxationen der Gliedmaßen entwickeln. Übergewicht erhöht die Belastung des Sprunggelenks erheblich, wodurch die Zerstörung beschleunigt wird. Die genetische Anfälligkeit für Erkrankungen des Bewegungsapparates ist ein weiterer Faktor, der die Entstehung von Arthrose beeinflussen kann.

Die Hauptgründe. pathologische Prozesse im Knochen- und Gelenkgewebe beschleunigen, kann sein:

  • Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit der Konstante "an den Füßen";
  • High Heels tragen;
  • angeborene Störungen der Entwicklung der Gelenke der Gliedmaßen;
  • Alkoholismus;
  • systemische Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Gicht, Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen, Krampfadern und Thrombophlebitis).

Je nach Ursache werden zwei Arten von Arthrose unterschieden:

  1. Primär Der Hauptgrund ist der mechanische Verschleiß des Gelenks aufgrund altersbedingter Veränderungen oder hoher Belastungen; In einigen Fällen bleiben die Ursachen der primären (idiopathischen) Arthrose insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ungeklärt.
  2. Sekundär Die Krankheit äußert sich als Folge der schädlichen Auswirkungen hormoneller Störungen, Stoffwechselstörungen oder vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Körpers. Diese Gruppe kann auch eine posttraumatische Arthrose umfassen, die aus einer Schädigung des Sprunggelenks resultiert.

Symptome und Anzeichen einer Sprunggelenksarthrose

Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit manifestieren sich Schmerzen im Knöchelbereich nach intensiver Belastung, beim Sport, beim langen Gehen oder beim Treppensteigen.

B. das Fortschreiten der Schmerzen am Abend auftreten. Nachts dann - öfter in Ruhe, zum Beispiel wenn sich das Wetter ändert.

Die charakteristischen Anzeichen der Krankheit sind auch:

  • Steifheit des Gelenks und der Muskeln beim Aufwachen;
  • eine bestimmte Knickstelle im Gelenk, wenn ein Bein bewegt oder scharf gewellt wird;
  • Knackgeräusche beim Knicken der Gliedmaßen;
  • die Unfähigkeit, auf den Fuß zu treten, ohne das Gelenk aufzuwärmen;
  • häufige Subluxationen der Beine, Schwäche der Stütze, schnelle Ermüdbarkeit der Gliedmaßen;
  • Schwellung des Gelenkbereichs;
  • in Zeiten von Exazerbationen - Rötung, Hyperthermie des Gelenkbereichs, was meistens die Hinzufügung einer entzündlichen Gelenkerkrankung (Arthritis) bedeutet;
  • Atrophie der Muskeln und Bänder durch unwillkürliche Verringerung der Gelenkbelastung oder Treten an der Außenseite des Fußes.

Wenn sich eine Arthrose vor dem Hintergrund einer schweren Knöchelverletzung entwickelt, kann das Abtasten der Gelenkoberfläche zu Unregelmäßigkeiten, Beulen oder pathologischen Beulen führen.

Entwicklungsgrad

Während sich die deformierende Arthrose des Sprunggelenks entwickelt, werden 3 Stufen unterschieden. gekennzeichnet durch folgende diagnostische Merkmale:

  1. Anfangs (erster). Schmerzen im Gelenk treten nur nach erheblicher Belastung auf, manchmal ist die betroffene Stelle leicht geschwollen. Das radiographische Bild spiegelt eine leichte Verengung des Lumens des Gelenkraums wider.
  2. Die zweite Schmerz ist nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden; Bei einer plötzlichen Bewegung ist das Knirschen und Knarren des Gelenks deutlich zu hören, die Gliedmaßen weisen eine morgendliche Steifheit auf. Bei der Diagnose mit Hilfe von Röntgenstrahlen sind offensichtliche Veränderungen des Hyalinknorpels sichtbar, der Gelenkraum verengt sich nicht weniger als 40% der ursprünglichen Höhe.
  3. Drittens Gelenkschmerzen werden oft unerträglich; Ihre Dauer kann mehrere Tage erreichen. Der Patient kann sehr schlaff sein, während die Beinachse nach rechts oder links abweicht. Die Untersuchung des Patienten zeigt das Wachstum von kompensatorischen Osteophyten, die Atrophie der Bänder und der Muskeln sowie die Verformung der Knochen.

Was könnten die Folgen sein?

Die fortgeschrittenen Stadien der Entwicklung der Knöchelarthrose führen zu einem erheblichen Verschleiß des Hyalinknorpels. gleichzeitig verringert sich der Abstand zwischen den Gelenkknochen, wodurch sie sich stark verformen können.

Das Ergebnis eines solchen Prozesses ist häufig die Krümmung des Beines (nach innen oder außen gebogen), die die Aktivität der Extremität einschränkt, sowie die vollständige Immobilität.

Funktionsstörungen des Sprunggelenks und das Wachstum von Osteophytenknochen führen oft zu Quetschungen von Blutgefäßen und Nervenwurzeln, zu Thrombosen, Synovitis und Bursitis.

Vor dem Hintergrund einer Gelenksverletzung in einem Bein entwickelt sich häufig Arthritis, was zu Entzündungen in der zweiten Extremität führt. sowie bis zum Kniegelenk und den Knochen des Fußes und der Zehen.

Eine Behinderung des Patienten bei Erkrankungen oder Faktoren, die den Verlauf einer Arthrose verkomplizieren, kann bereits seit mehreren Jahren beobachtet werden.

Diagnose der Krankheit

Die Hauptaufgabe diagnostischer Maßnahmen besteht darin, die Arthrose eines Gelenks von verschiedenen Arten von Arthritis zu unterscheiden, insbesondere von rheumatoider Art und Gicht. Nach einer allgemeinen Blutuntersuchung wird festgestellt, dass es keine Abweichungen bei den ESR- und Leukozytenindizes gibt, außer bei Auftreten von Sekundärerkrankungen - Bursitis, Synovitis. Für die biochemische Analyse (für rheumatoide Proben und die Konzentration von c-reaktivem Protein, Harnsäure sowie für Immunogrammindikatoren) ist die Blutabnahme obligatorisch, was bei Arthrose meistens der Norm entspricht.

Zur Feststellung des Entwicklungsgrades der Arthrose des Sprunggelenks wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, und zur Beurteilung der Atrophie von Knochen, Muskeln und Bändern wird eine MRI- oder Radioisotop-Untersuchung durchgeführt.

Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Die Hauptziele der Therapie sind die Verhinderung der Entwicklung degenerativer Prozesse im Gelenk sowie die Beseitigung des Schmerzsyndroms.

Äußerst wichtige Entlastung des Sprunggelenks, die durch die Begrenzung der Stütze in aufrechter Position erreicht wird, wodurch das Anheben von Gewicht entfällt und statische Belastungen reduziert werden. Verringerung der Gelenkbeweglichkeit mit Bandagen, Bandagen, elastischen Bandagen. In einigen Fällen kann eine Bettruhe erforderlich sein, und es wird empfohlen, sich mit einem Stock oder Krücken zu bewegen.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann Folgendes umfassen:

  • NSAIDs, um einen anelgeziruyuschego-Effekt zu erzielen und Entzündungen zu lindern (Ibuprofen, Brufen, Voltaren, Movalis, Celebrex).
  • Lokale Verabreichung von Anästhetika - Anästhetika (Lidocain, Ultracain) sowie Glucocorticosteroide (Methylprednisolon, Diprospan, Kenalog), um starke Schmerzen zu lindern.
  • Muskelrelaxanzien und Beruhigungsmittel (Mydocalm, Sirdalud, Mutterkraut und Baldrian-Tinktur) - zur Beseitigung von Muskelkrämpfen und des allgemeinen Stresszustands des Patienten.
  • Hondoprotektoren (Struktum, Glucosaminsulfat, Alflutop, ostenil) verlangsamen die Zerstörung des Gelenkknorpels und normalisieren die Regenerationsprozesse. Wird in Form einer oralen Verabreichung oder intraartikulären Injektionen verwendet.
  • Außentherapie - Salbe "Hondroksid", Kompressen mit Dimexidum und medizinischer Galle, Salben und Gele mit NSAIDs, Tabletts mit Bischofit.

Physiotherapie, Hardware und andere Behandlungsmethoden bei Arthrose:

  1. UV-Bestrahlung, Laser- und Magnetfeldtherapie. Zur Linderung von Muskelkrämpfen und zur Verhinderung ihrer Atrophie.
  2. Therapie mit elektromagnetischen Feldern (Induktionswärme, Stoßwellentherapie, diadynamische Mikroströme) zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.
  3. Die Einführung von Medikamenten mittels Phonophorese, Elektrophorese. Meistens zur Therapie mit Hydrocortison, Dimexidum, Novocain verwendet.
  4. Akupunktur, Massage, manuelle Therapie.
  5. Thermische Verfahren - Paraffinbäder, Schlammbäder, Radon- und Bromlotionen.
  6. Eine Bewegungstherapie wird in Form einer regelmäßigen Leistung empfohlen, mit Ausnahme der Dauer der Verschlimmerung der Arthrose.

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung kann eine Operation erforderlich sein - Arthrodese (Verklebung der Knochen, wodurch das Gelenk unbeweglich wird), Arthroplastik (Ersatz des Gelenks durch einen künstlichen).

Behandlung von Volksheilmitteln gegen Arthrose

Traditionelle Behandlungsmethoden können nicht nur die Entstehung von Begleiterkrankungen verhindern und akute Schmerzen lindern, sondern auch dazu beitragen, gesunde Gelenke zu erhalten:

  1. Entzündungshemmende und ödematöse Wirkung hat eine solche Sammlung: Kombinieren Sie einen Teelöffel Ringelblumeblüten, Weidenrinde, Birkenblätter und Brennnessel, gießen Sie eine Mischung aus 0,5 Liter. kochendes Wasser, bestehen 5 Stunden. Nehmen Sie einen Kurs für einen Monat und trinken Sie 250 ml. Infusion pro Tag für 3 Dosen.
  2. Das Gelenk mit starken Schmerzen zu reiben, wird empfohlen, 50 g der Blüten der Pflanzenmullein 250 Liter zu infundieren. Wodka Verwenden Sie das Werkzeug 10 Tage nach dem Aufenthalt an einem dunklen Ort.
  3. Flusssand wird gewaschen, getrocknet, dann leicht erhitzt und während der Verschlimmerung aufgetragen, um die Gelenke zu verletzen und in Segeltuchbeutel zu gießen. Das Rezept kann nicht bei der Entwicklung einer Sprunggelenksarthritis angewendet werden.
  4. Kartoffeln auf einer feinen Reibe reiben, ohne zu pressen, auf die wunde Stelle auftragen und mit Zellophan binden. Dieses Rezept hilft, Schmerzen schnell zu reduzieren.
  5. Mahlen Sie einen Teelöffel getrocknete Blätter von Hypericum, Hopfen, süßer Klee. Mischen Sie die Sammlung mit 50 g Vaseline oder Babycreme und lassen Sie sie einen Tag bei Raumtemperatur stehen. Reiben Sie nach Bedarf den betroffenen Bereich ein.

Lebensstil mit Arthrose

Um eine Krankheit effektiv zu behandeln, müssen Sie die Grundregeln einhalten:

  • Um schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Rauchen und vor allem Alkoholkonsum. Es ist erwiesen, dass alkoholische Getränke zur Verschlimmerung der Blutstagnation in den Geweben beitragen, die Durchblutung herabsetzen und die Zerstörung des Gelenkknorpels beschleunigen.
  • Jeden Tag, mit Ausnahme von Perioden der Verschlimmerung der Arthrose, ist es notwendig, eine Reihe von Übungen zum Aufwärmen des Sprunggelenks durchzuführen:
    • Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie Ihre Beine. Drehen Sie gleichzeitig beide Füße nach innen und heraus und ziehen Sie dann Ihre Zehen nach oben.
    • Bein leicht anheben, Fuß in kreisförmige Bewegungen drehen;
    • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, drücken Sie Ihre Füße auf den Boden, simulieren Sie dann das Laufen und heben Sie zuerst die Zehen und dann die Fersen an.

Eine Stunde pro Tag zu verbringen, kann die Entwicklung der Arthrose erheblich verlangsamen und eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern.

Wie zu essen

Die Diät bei Arthritis sollte auf folgenden Grundsätzen beruhen:

  • Begrenzung tierischer Fette sowie Fleischsuppen;
  • Ausschluss von Nahrungsmitteln mit Konservierungsmitteln und Geschmacksverstärkern;
  • sparsamer Kochmodus;
  • Beschränkung auf Salz, raffinierte Öle, Süßigkeiten;
  • täglicher Verbrauch von Obst und Gemüse.

Vorbeugende Maßnahmen

Um der Entstehung der Krankheit vorzubeugen, muss man sich vor allem die Schuhe sorgfältig aussuchen: Hohe Absätze, harte Sohlen, Quetschungen oder unbequeme Schuhe können den Zustand des Sprunggelenks beeinträchtigen.

Es ist notwendig, die Belastung der Verbindung zu begrenzen. Beseitigen Sie Verletzungen und Verletzungen und vermeiden Sie harte Arbeit oder übermäßiges körperliches Training, während Sie sich vollständig in therapeutischen Übungen befinden. Stoffwechselstörungen, neuroendokrine Erkrankungen erfordern eine obligatorische Behandlung oder Korrektur, was zur Verbesserung des Gewebetrophismus und der Ernährung des Gelenks beiträgt.

Das Gewicht muss unbedingt normalisiert werden: Durch die zusätzliche Belastung des Sprunggelenks können dystrophische Veränderungen verhindert werden.

Wie kann man die Entstehung einer Arthrose des Sprunggelenks um 3 Grad vermeiden?

In ihrer Entwicklung durchläuft die Sprunggelenksarthrose (Crusarthrosis) drei Stadien. Arthrose erster Stufe des Sprunggelenks ist fast asymptomatisch und verursacht für den Patienten keine signifikanten Beschwerden. In der zweiten Phase werden die Symptome stärker, der Patient leidet an längeren Schmerzen und kann keine Fußbewegungen voll ausführen. Eine Arthrose Grad 3 führt häufig zu einer Behinderung, die nur durch eine Operation gerettet werden kann.

Wie sich die Arthrose des Sprunggelenks entwickelt

Der Knöchel ist für das gesamte Gewicht des menschlichen Körpers verantwortlich, daher hat die Natur ihn mit einem Sicherheitsspielraum geschaffen. Sein Knorpel ist resistenter gegen die Wirkungen, die degenerativ-dystrophische Prozesse hervorrufen. Er kann sich lange Zeit erholen, und die Wiederherstellungsprozesse sind eher aktiv. Das Gelenk entsteht durch die Artikulation von 3 Knochen, die sich durch ein hohes Maß an Kongruenz auszeichnen, dh ihre Gelenkflächen passen ideal zueinander. Diese Struktur sorgt für eine gleichmäßige Lastverteilung und hohe Stabilität der Verbindung.

Primäre Cruzarthrose, die mit der natürlichen Abnutzung des Gelenks einhergeht, eine Seltenheit. Meist ist diese Krankheit posttraumatisch.

Ein Trauma kann zu mechanischen Schäden am Knorpel oder zu einer ungleichmäßigen Verteilung der Last führen, was eine Verletzung der Kongruenz der Knochen verursacht. Insbesondere wird das Gelenk durch ein gerissenes Ligament instabil. Cruzarthrose kann auch verursachen:

  • angeborene und erworbene Deformitäten des Fußes - flache Füße, Klumpffuß;
  • übermäßige Arbeitsbelastung im Zusammenhang mit Arbeit, Bewegung oder Übergewicht;
  • neurologische, Stoffwechselkrankheiten, entzündliche Prozesse.

Aufgrund übermäßiger mechanischer Belastung oder eines biochemischen Ungleichgewichts beginnt der Gelenkknorpel abzubauen und dünner zu werden. Dadurch wird der Gelenkspalt schmaler, die Knochen passen sich enger an und die Belastung des subchondralen (subchondralen) Knochengewebes nimmt zu. Zum Schutz vor erhöhtem Stress wird das Knochengewebe verdichtet, es bildet sich Osteosklerose und es bilden sich an einigen Stellen Überwucherung - Knochensporen, Osteophyten. Beim Bewegen reiben die beweglichen Knochen aneinander, Reibung verursacht Schmerzen und führt zu trockenem Kabeljau. Im Laufe der Zeit wächst das Gelenk durch Überwachsen, die Knöchelknochen ragen heraus. Die vollständige Zerstörung des Knorpels und mechanische Hindernisse in Form von Osteophyten führen zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit des Beines im Gelenk.

Gesunder Knorpel ist glatt, rutschig und elastisch. Bei Arthrose macht es solche Veränderungen durch:

  1. Chondromalazie, Erweichung und Verletzung der Struktur.
  2. Milde Bindegewebszerstörung.
  3. Das Auftreten von Rissen und Beulen auf der Oberfläche des Knorpels.
  4. Ausdünnen und razvlechenie bis zur vollen Abnutzung.

Cruzarthrose 1 Grad

Eine Deformierung der Arthrose des Sprunggelenks äußert sich nicht sofort durch schwere Deformitäten. Anfänglich sind die klinischen Manifestationen moderat und kurzfristig, und nur Röntgenstrahlen können die ersten Anzeichen für die begonnenen Veränderungen erkennen. Arthrose Grad 1 (Anfangsstadium) äußert sich:

  • stumpfe nagende Schmerzen, die tief in der Fuge liegen. Sie treten meist am Anfang einer Bewegung auf, wenn sie nach einer Pause auf einem Bein ruhen und auch nach längerer Belastung;
  • leichtes Hinken zu Beginn der Bewegung;
  • Schwellung, Schwellung des Gelenks.

Radiologische Anzeichen fehlen oder mäßig ausgedrückt. In der ersten Phase kann Röntgen detektieren:

  • leichte Verengung des Gelenkraums;
  • das Auftreten von kleinen Osteophyten.

Bei Arthrose des Sprunggelenks, Grad 1, tritt eine Chondromalazie des Knorpels auf, die Gelenkfunktion der Gelenkkapsel ist gestört. Infolgedessen wird die Gelenkflüssigkeit in unzureichendem Volumen oder mit einer modifizierten chemischen Zusammensetzung produziert. Gelenkflüssigkeit dient als Gelenkschmierstoff und Nährstoffquelle für Knorpel. Daher verstärken solche Veränderungen degenerativ - dystrophische Prozesse im Knorpel und führen zu Bewegungssteifigkeit. Der Beginn der Knorpelzerstörung geht häufig mit einem Entzündungsprozess in der Gelenkkapsel einher, der sich in Form von Schwellungen der Weichteile, Rötung der Haut äußert. Das Wachstum von Knochengewebe beginnt.

Manifestationen der Cruzartrose verursachen in diesem Stadium leichte Beschwerden, hindern die Person jedoch nicht daran, ihre täglichen Aufgaben zu Hause und am Arbeitsplatz zu erfüllen. Wegen der leichten Manifestationen des Patienten konsultiert man keinen Arzt. Daher wird eine Arthrose des Sprunggelenks zu einem frühen Zeitpunkt während einer Routineuntersuchung äußerst selten, meist zufällig, diagnostiziert.

Stadium 2 Krankheit

Die nächste Stufe bei Arthrose des Sprunggelenks ist der 2. Grad. In diesem Stadium wird das Bindegewebe des Knorpels zerstört, dann beginnt das Reißen und die Erleichterung ändert sich. An dem Prozess sind verschiedene artikuläre und periartikuläre Gewebe beteiligt - die subchondralen und epiphasischen Knochen, die Gelenkkapsel, die Muskeln und die Bänder. Dies ist das Stadium der ausgeprägten klinischen Manifestationen:

  • Der beginnende Schmerz bleibt die ganze Zeit bestehen, während eine Person geht oder steht, sich während des Trainings intensiviert, erst nach einer langen Pause verschwindet und sogar im Schlaf gestört werden kann.
  • Nach dem Erwachen spürt man Steifheit, die lange anhält, der Bewegungsumfang ist stark eingeschränkt;
  • der Patient wird schnell müde;
  • Bewegungen werden von einem deutlichen Knirschen begleitet;
  • Viele Menschen haben meteoabhängige Schmerzen mit einer Abnahme des Atmosphärendrucks. Vermutlich gehen sie mit einer Druckerhöhung der intraartikulären Flüssigkeit einher;
  • Entzündungen der Synovialmembran entwickeln sich häufiger und sind akuter mit schwerem Ödem und lokalem Temperaturanstieg;
  • Muskeln, Bänder werden geschwächt, Gelenksubluxationen sind möglich.

Arthrose 2. Grades des Sprunggelenks äußert sich in ausgeprägteren radiologischen Anzeichen:

  • Gelenkraum um 2–3 Mal verengt;
  • große Osteophyten sind sichtbar;
  • Osteosklerose in der subchondralen Teilung von Knochen;
  • die Bildung von zystischen Hohlräumen im nächsten Abschnitt - die Epiphyse.

Osteoarthritis des Sprunggelenks der Stufe 2 veranlasst den Patienten in der Regel, einen Arzt aufzusuchen, da häufige Schmerzen und eine zunehmende Einschränkung der Beweglichkeit nicht ignoriert werden können. Der Patient kann bestimmte Arbeiten nicht ausführen. Wenn seine Tätigkeit mit einer längeren Belastung der Beine verbunden ist, ist ein Verlust der Arbeitsfähigkeit möglich. In diesem Stadium ist es immer noch möglich, den Zerstörungsprozess der Knorpel- und Knochendeformation zu stoppen, aber in der Regel geht es in die dritte.

Arthrose des Sprunggelenks Grad 3

Im Stadium 3 treten alle Anzeichen von DOA auf, der Knorpel ist vollständig oder fast vollständig zerstört, die Deformierung der Knochen ist bei visueller Untersuchung sichtbar, es kommt zu einem Entzündungsprozess im Gelenk, es kommt zu einer reaktiven Synovitis. Die Arthrose des Sprunggelenks der Stufe 3 wird durch folgende Symptome angezeigt:

  • ständige akute Schmerzen, die auch in Ruhe nicht nachlassen, häufige schmerzhafte Muskelkrämpfe, Schmerzen bei Wetteränderungen;
  • ausgeprägte Bewegungsbeschränkung, der Patient kann nur leicht den Fuß schütteln;
  • das Knirschen verstärkt sich;
  • das Gelenk wird aufgrund des Knochenwachstums und der Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit vergrößert;
  • Das Röntgenbild zeigt den fast vollständigen Verschluss des Gelenkraums, Osteosklerose und Zytose, mehrere große Osteophyten. Manchmal zeigt das Bild Subluxationen.

In Stadium 3 der Arthrose des Knöchels entwickelt sich häufig eine Varus- oder Valgusverformung der Extremität, der Fuß weicht relativ zum Unterschenkel nach außen oder nach innen ab. Eine solche Verformung macht das Gehen noch schwieriger. Wenn während der Arthrose des Gelenks mit Grad 2 eine Behinderung selten zugeordnet wird, ist es häufig ein Phänomen, eine Gruppe in 3 Stufen zu erhalten:

  • bei teilweiser Behinderung (begrenzte Liste der Arbeit, die der Patient ausführen kann) eine moderate Einschränkung der der dritten Gruppe zugewiesenen motorischen Funktionen;
  • mit teilweisem Verlust der motorischen Funktion, was zu einer Behinderung führt - Gruppe 2;
  • Wenn der Patient nicht ohne Hilfsmittel oder Hilfe gehen und stehen kann, hat er Schwierigkeiten bei der Durchführung der täglichen Operationen - Gruppe 1.

Manchmal wird das Stadium 4 der Sprunggelenksarthrose unterschieden - vollständige Zerstörung des Gelenks und unbewegliche Adhäsion der Knochen (Ankylose) oder Bildung eines falschen Gelenks (Neoarthritis). Es ist jedoch richtiger, diese Phänomene als unabhängige Krankheiten zu betrachten.

Behandlung in verschiedenen Stadien

Je früher mit der Behandlung von Arthrose deformans begonnen wird, desto größer ist seine Wirkung. In der letzten Phase hilft eine konservative Behandlung praktisch nicht, es ist notwendig, auf Operationen zurückzugreifen.

In der Anfangsphase

Im Stadium 1 wird ausschließlich die konservative Behandlung der Sprunggelenksarthrose durchgeführt. Es kommt darauf an, orthopädische Schuhe und andere Geräte zu tragen, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, den Muskeltonus aufrechtzuerhalten und die Steifheit durch Bewegung, Schwimmen und Wasseraerobic zu überwinden. Gleichzeitig sollten statische Belastungen des Gelenks, langes Stehen auf den Beinen und Gewichtheben vermieden werden. Zeigen Sie physiotherapeutische Verfahren, die den Gewebetrophismus verbessern und Regenerationsprozesse stimulieren. In einem frühen Stadium der Behandlung werden Chondroprotektoren zum Schutz und zur Wiederherstellung von Knorpelgewebe eingesetzt. Zur Erleichterung des Entzündungsprozesses werden nichtsteroidale Antiphlogistika verschrieben.

Es ist so weit wie möglich wichtig, die Faktoren zu beseitigen, die Arthrose hervorrufen, bestehende chronische Erkrankungen zu behandeln und den Stoffwechsel zu normalisieren. Korrektur des Gewichts, Ablehnung schlechter Gewohnheiten ist notwendig. Nikotin, Alkohol und ungesunde Lebensmittel verstärken die Zerstörung des Knorpels, Übergewicht erhöht die Belastung des Gelenks.

In Stufe 2

Die Behandlung zielt schon früh darauf ab, Komplikationen zu verhindern und degenerativ-dystrophische Prozesse zu verlangsamen. Wenn Sie es rechtzeitig beginnen, besteht die Möglichkeit, die Entwicklung der Arthrose zu stoppen, um den Übergang in die nächste Stufe zu verhindern. Wenn die Ursache beseitigt wird, das Gelenk mit Hilfe orthopädischer Hilfsmittel entlastet wird, manuelle Therapietechniken, längerer Gebrauch von Chondroprotektoren in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie, besteht die Chance, dass der Knorpel wiederhergestellt wird, der zusammenbricht. Wenn Arthrose Grad 2 diagnostiziert wird, sollte die Behandlung intensiver sein:

  • häufiger besteht ein Bedarf an der Behandlung von NSAIDs, und im akuten Entzündungsprozess greifen sie auf Steroid-Medikamente zurück;
  • kann auf den Gelenkbereich der Salbe mit lokaler Reizwirkung, Vasodilatator, wärmender Wirkung aufgetragen werden;
  • Der Empfang von Chondroprotektoren ist immer noch wirksam.
  • Ohne Verschlechterung der Synovitis werden intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure gezeigt.

Dargestellt sind auch Physiotherapie, Bewegungstherapie, Massage, manuelle Therapie, Spa-Behandlung. Die einzige Operation, die zu diesem Zeitpunkt in Anspruch genommen wurde, ist die Arthroskopie. Durch einen kleinen Schnitt werden eine Miniatur-Videokamera und chirurgische Instrumente in die Gelenkhöhle eingeführt. Entfernte artikuläre Mäuse - freie Körper in der Gelenkhöhle (Fragmente von Osteophyten, verkalkte Fragmente von zerstörtem Knorpel, Blutgerinnsel). Diese Körper, die in den Gelenkspalt geraten, verursachen akute Schmerzen und verursachen eine Blockade der Schmerzen. Nach ein paarjähriger Entfernung werden die Schmerzen nicht mehr so ​​stark, die Bewegungsfreiheit nimmt zu.

Auf der Stufe 3

Im Stadium 3 ist es oft notwendig, auf Analgetika, intraartikuläre Injektionen von hormonellen entzündungshemmenden Medikamenten in Kombination mit Schmerzmitteln zurückzugreifen. Es ist sinnlos, Arthrose in diesem Stadium mit Chondroprotektoren zu behandeln. Der Patient kann aus dem Komplex individuelle Übungen machen, die ihm in früheren Stadien empfohlen wurden. Physiotherapie, Kurbehandlung sowie medikamentöse Therapie bringen nur vorübergehende Linderung. Operation erlaubt es, Schmerzen loszuwerden:

  • Arthrodese - Entfernung des zerstörten Gelenks, Knochenwachstum, Bildung künstlicher Ankylose;
  • Endoprothetik - Ersatz des Gelenks durch ein künstliches.

Nach Arthrodese ist die Beweglichkeit des Beines im Gelenk vollständig verloren, aber aufgrund dieser Schmerzen verschwinden. Endoprothetik mit vollständiger postoperativer Rehabilitation ermöglicht die vollständige Wiederherstellung der Motorik. Dies ist jedoch ein komplexer und teurer Vorgang, die Endoprothese hat eine begrenzte Lebensdauer, in einigen Fällen wird sie abgelehnt.

Durch den frühzeitigen Beginn einer Behandlung der Sprunggelenksarthrose kann die Entwicklung der nächsten sehr lange verzögert werden. Der zweite Grad der Cruzartrose verwandelt sich fast immer in einen dritten, der mit Behinderung bedroht ist. Aufgrund des geringen Schweregrads der klinischen Symptome einer Arthrose des 1. Grades gehen die Patienten leider oft zum Arzt und beginnen mit der Behandlung, wenn die Krankheit das Stadium 2 oder sogar das Stadium 3 erreicht hat.

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Quellen: http://osteocure.ru/bolezni/artrozy/deformiruyushhij-artroz-golenostopa.html, http://sustavok.ru/bolezni/artroz/artroz-golenostopnogo-sustava.html, http: // artroz-help. ru / artroz-konechnostej / stepeni-artroza-golenostopa

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Mittel auf Gelenkschmerzen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Gelenke zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

Moderne Mittel für die Fugen, die voll vom gesamten Internet sind, haben auch keine Ergebnisse gebracht. Es stellte sich heraus, dass dies alles eine Täuschung von Vermarktern ist, die viel Geld damit verdienen, dass Sie von ihrer Werbung angeführt werden.

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