Arthrose der Iliosakralgelenke

Das Sacroiliac-Gelenk (CIP) ist ein starkes Gelenk, das zusammen mit der Symphyse im Schoß die Kontinuität des Gürtels der unteren Extremitäten bildet. Es wird vom Beckenknochen iliaka und der Gelenkfläche des Kreuzbeins gebildet. Die Stärke der Verbindung ergibt kurze Bündel. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren.

Die Arthrose der Iliosakralgelenke ist durch entzündliche und destruktive Veränderungen im Gelenk gekennzeichnet. Diese Krankheit ist ein Spezialfall der Arthrose - ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der die Gelenke und den angrenzenden Knochen betrifft. Die Arthrose der lumbalen Steißbeinregion tritt in Form einer längeren Entzündung auf und wird von Schmerzen begleitet. Schmerzen können bei intensiver Anstrengung oder Unterkühlung abklingen und wieder auftreten.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis der sakro-coccygealen Artikulation ist eine chronische destruktive Erkrankung des Gelenkknorpels und später - der angrenzenden Knochenstrukturen. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund eines langen Entzündungsprozesses auf, der die Beweglichkeit des Gelenks reduziert. Der Schmerz bei der Verformung der Gelenksarthrose schmerzt in der Natur und nimmt nach dem Heben von Gewichten, langem Gehen und anderen intensiven Belastungen zu. Der anfängliche Schmerz kann spontan vorübergehen und während körperlicher Aktivität oder Unterkühlung wieder auftreten.

Folgende Faktoren können die Krankheit auslösen:

  • bei schwangeren Frauen Weigerung, einen Stützgürtel zu tragen;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • Trauma des Rückens (insbesondere des unteren Rückens);
  • irrationale Gewichtsverteilung beim Heben;
  • harte körperliche Arbeit;
  • Hypodynamie, mangelnde körperliche Aktivität;
  • Autoimmunreaktionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • rheumatische Erkrankungen usw.

Manifestationen

Unter den Symptomen einer Arthrose ist der Hauptschmerz im Lendenbereich lokalisiert. Es hat einen diffusen, schmerzenden Charakter (wie bei Spondylose und anfänglicher Spondyloarthrose), es kann auf das Gesäß ausstrahlen. Abends und nach körperlicher Anstrengung sind erhöhte Schmerzen zu bemerken. Patienten stellen eine eingeschränkte Beweglichkeit der Lendengelenke fest, manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an.

Der sogenannte Startschmerz tritt zu Beginn der Bewegung auf, dann nach einiger Zeit. Manchmal kommt es zu einem "Einklemmen" des Gelenks, das sich durch plötzliche plötzliche Schmerzen mit leichter Bewegung äußert. Diese Manifestation ist auf das Quetschen eines Teils des nekrotischen Knorpels zwischen den Gelenkflächen zurückzuführen.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten weitere Symptome auf: Langes Stehen verursacht Schmerzen in den Gelenken der Wirbelsäule, aber wenn sich die Körperposition ändert, verschwindet das Unbehagen. Wenn sich die Arthrose entwickelt, verformt sich das Gelenk, manchmal treten im betroffenen Bereich Schwellungen auf, die beim Drücken schmerzhaft sind. Die Arthrose des Zwischenwirbelknorpels und der Gelenke ist durch Schmerzen in der Brust gekennzeichnet, die teilweise sehr stark sind.

Wenn sie sich auf der linken Seite befinden, werden sie mit koronarer Herzkrankheit verwechselt. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf. Perioden von Exazerbationen weichen dem Wohlbefinden. Allmählich entwickeln Sie Muskelatrophie. Die Krankheit kann sehr langsam voranschreiten, während die Einschränkung der Mobilität lange Zeit unbedeutend bleibt.

Diagnose stellen

Zunächst ermittelt der Arzt die Beschwerden der Patienten, sammelt sorgfältig die Anamnese und führt eine äußere Untersuchung durch. Im Bereich des betroffenen Gelenks können Schwellungen und Druckempfindlichkeit auftreten. Auf dem Röntgenbild verengt sich der Gelenkraum, wodurch die Kanten der Gelenkflächen der Knochen geschärft werden. Mit fortschreitender Krankheit (Arthrose Grad 2) werden die Manifestationen der Osteosklerose stärker. In den späteren Stadien werden die Ossifikationszonen der Gelenkkapsel sichtbar gemacht.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Computertomographie durchgeführt, mit der Sie einen malignen Tumor ausschließen können. Eine Synovialmembran- und Synovia-Biopsieprobe wird ebenfalls analysiert. Es gibt keine spezifischen Veränderungen im Blut, aber bei der Entwicklung von Synovitis treten Anzeichen einer Entzündung auf: mäßige Beschleunigung der ESR.

Behandlung

Die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke erfordert einen umfassenden Ansatz, der sowohl lokale Auswirkungen auf verletzte Gelenke als auch allgemeine Auswirkungen auf den gesamten Körper umfasst. Die Grundbehandlung der Arthrose der lumbosakralen Wirbelsäule umfasst folgende Maßnahmen:

  • das Verbot von langem Gehen, langem Stehen, Heben von Gewichten, Treppensteigen;
  • Gewichtsverlust mit seinem Übermaß;
  • Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Knorpel und der Mikrozirkulation im Knochengewebe;
  • Schmerzlinderung
  • Behandlung von Synovitis.

Für eine maximale Entlastung des Gelenks müssen Sie zunächst das Gewicht reduzieren und langes Gehen und Stehen auf den Füßen vermeiden. Es ist notwendig, den Patienten zu warnen, dass das Verschwinden von Schmerzen kein Grund für die Ausweitung der motorischen Aktivität ist. Zur Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im Knorpel werden intramuskuläre Injektionen von Roumalon vorgeschrieben. Dieses Gerät enthält einen Extrakt aus Knorpel und Knochenmark von Jungtieren (das Medikament sollte zweimal im Jahr behandelt werden, ein Durchgang - 25 Injektionen).

Atreparon (Mucopolysaccharide + Sulfat), das intraartikulär eingeführt wird, bewirkt eine gute Wirkung. Diese Mittel hemmen die Entwicklung des destruktiven Prozesses. Schmerz ist ein Hinweis auf die Ernennung von nichtsteroidalen Antiphlogistika (Indomethacin, Reopirin, Tramal usw.). Sie können lange Zeit verwendet werden. Wenn die Schmerzen hartnäckig sind und von Synovitis begleitet werden, werden Kenalog oder Hydrocortison intraartikulär injiziert.

Bei starkem Schmerzsyndrom werden Novocainic-Blockaden durchgeführt. Die Physiotherapie ist weit verbreitet: Ultraschall, ultraviolette Strahlen, Phonophorese mit Hydrocortison. Wenn keine reaktive Synovitis vorliegt, werden lokale thermische Verfahren angewendet: Schlamm- oder Paraffinbäder im betroffenen Bereich.

Eine wichtige Rolle bei der Krankheit ist die Stärkung des Muskelsystems. Dies ist eine systematische therapeutische Gymnastik. Seine Funktion besteht darin, die Muskeln zu stärken, ohne die Gelenke zu belasten. Machen Sie eine Reihe von Übungen sollte ein Arzt sein. Der Unterricht findet unter der Aufsicht eines Ausbilders LFK statt.

Allgemeine Regeln für die Durchführung von Kursen:

  • Bewegungen sollten glatt sein;
  • das Volumen der Bewegungen nimmt allmählich zu;
  • kontraindizierte Übungen "durch Schmerzen";
  • Die Bewegungstherapie wird in einer leichten Position durchgeführt (Sitzen, Liegen können Sie im Pool).

Die Spa-Behandlung ist für alle Patienten indiziert. Bei erheblicher anatomischer Verformung des Gelenks wird eine Operation durchgeführt. Die Osteoarthritis des Steißbeins wird durch rechtzeitige Behandlung von Verletzungen, systematisches Turnen, Tragen von Stützbandagen und Spannstützen mit flachen Füßen verhindert. Vermeiden Sie während der Arbeit lange Zeiträume in derselben Haltung.

Bewertungen

Patienten in ihren Bewertungen sagen uns, ob die Krankheit geheilt werden kann:

Wie wird die Arthrose des Iliosakralgelenks behandelt?

Die Arthrose des Iliosakralgelenks hat einen großen Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten. Artikulationen in diesem Bereich können eine Reihe akuter Symptome verursachen, die sich auf den Allgemeinzustand einer Person auswirken. Die Behandlung der Pathologie sollte in einem Komplex durchgeführt werden. Es lohnt sich insbesondere, auf die Normalisierung der gemeinsamen Funktionen zu achten.

Was ist Arthrose KPS?

Arthrose, ileosacrale Artikulationen, ist eine gefährliche Krankheit, die die motorischen Fähigkeiten einer Person beeinträchtigt. Wenn das Problem nicht rechtzeitig erkannt wird, besteht das Risiko einer Behinderung und der Entwicklung einer Behinderung. Um die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, ist es wichtig, die Symptome und die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke zu kennen.

Das Gelenk in der Sacroiliac-Region ist ein starkes Gelenk, das auf dem gepaarten Gelenk basiert. Dieser Hohlraum kombiniert das Beckenknochen und das laterale Kreuzbein.

Als Referenz! Deformierende Arthrose hat mehrere Synonyme - Spondyloarthrose oder Osteoarthrose.

Dystrophisch-degenerative Läsionen haben eine chronische Form. Die Krankheit ist auf einer engen Artikulation zwischen dem Ilium und dem Kreuzbein lokalisiert. Denn die Krankheit ist durch die Ausbildung von starken Schmerzen gekennzeichnet.

Der Schmerz kann nicht nur im Bereich der Entzündung lokalisiert werden, sondern geht auch über den betroffenen Bereich hinaus, beispielsweise im Steißbein.

In den meisten Fällen betrifft die Krankheit benachbarte Gewebe und Knochen, was zu einem starken Entzündungsprozess führt. Infolgedessen ist eine offene Infektionsquelle im Körper des Patienten für eine lange Zeit vorhanden. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig geheilt, steigt das Risiko von Komplikationen um ein Vielfaches.

Die Spondyloarthrose führt zu Beginn der Entstehung der Krankheit zu einer Durchblutungsstörung, die die Gesamtheit der Zellernährungsprozesse beeinflusst.

Die Verschlechterung der Trophäe führt zu einem Verlust der Elastizität des Gewebes. Infolgedessen wird das knorpelige Material spröde und wird sehr dünn. Bei chronischem Nährstoffmangel sowie durch ständige Belastung der Zwischenwirbelgelenke bilden sich Osteophyten.

Symptomatologie

Das Hauptsymptom der Entwicklung der Krankheit ist der Schmerz. Unbehagen bei deformierender Arthrose kann unterschiedlicher Natur sein. In der Regel klagen Patienten über ziehende und schmerzende Symptome, die morgens zunehmen.

Die charakteristischen Symptome der Entwicklung der Sakralgie sind:

  • häufiges Wasserlassen;
  • reduzierte Potenz;
  • Steifheit der Bewegung;
  • Verletzung der Arbeit in den Hüftgelenken;
  • Abnahme der Bewegungsamplitude;
  • Gangwechsel;
  • starke Schmerzen beim Berühren der entzündeten Stelle;
  • Tonus in der Sakralregion.

Aufgrund der chronischen Natur der Erkrankung klagt der Patient, dass er ständig Empfindungen zieht und sich im unteren Teil der Wirbelsäule unwohl fühlt. Die Schmerzen können sich beim Gehen, Laufen, Anheben schwerer Gegenstände und längerem Sitzen erhöhen. Beim Biegen und Drehen des Körpers können auch Schmerzen auftreten.

Schmerzen im Kreuzbein können aufgrund angeborener Körpermerkmale oder äußerer pathologischer Veränderungen auftreten. Die häufigste Ursache für die Entwicklung unangenehmer Symptome in der Sakralwirbelsäule ist die Verletzung der Spinalnerven aufgrund von Deformitäten oder Entzündungsprozessen.

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Die Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, sind:

  • schwere Hypothermie;
  • Langzeitanwendung antibakterieller Medikamente;
  • Viruserkrankungen;
  • Infektion des Körpers;
  • Wirbelsäulenverletzung;
  • Unfall;
  • Beulen oder Prellungen.

Die bilaterale Arthrose ist von den gleichen Symptomen begleitet, der Patient fühlt sich jedoch auf beiden Seiten stärker ausgeprägt und empfindlich.

Im ersten Stadium der Krankheit quält das Schmerzsyndrom den Patienten nicht ständig. Beschwerden können nach einer Pause oder nach einer Massage vorübergehen. In den nachfolgenden Formen können die Beschwerden jedoch nur medikamentös beseitigt werden.

Diagnose

Um festzustellen, ob eine Entzündung vorliegt, sollten die Entwicklungsseite des Prozesses, der Grad, die Art und das gesamte klinische Bild der Erkrankung beim Arzt gemacht werden. Nach dem Sammeln der Anamnese schreibt der Arzt mehrere Labortests vor.

Um rechtzeitig eine Diagnose stellen zu können, muss der Patient:

  • sich einer Computertomographie unterziehen;
  • Machen Sie ein Foto auf dem Röntgenbild.
  • sich einer Magnetresonanztomographie unterziehen;
  • mache einen bluttest.

Für Frauen wird zusätzlich zu den aufgeführten Studien eine Konsultation mit einem Frauenarzt bestellt, da es wichtig ist, die Entzündung des Urogenitalbereichs zu beseitigen.

Behandlung

Das Behandlungsprogramm hängt von der Form und der Art der Erkrankung ab. Standardtherapie ist wie folgt:

  1. Das erste, was Sie brauchen, um Schmerzen zu beseitigen. Wenn die Entstehung von Schmerzen vor dem Hintergrund körperlicher Anstrengung notwendig ist, um sich auszuruhen.
  2. Wenn unerträgliche Schmerzen medizinische Blockade verschreiben. Beseitigen Sie das Syndrom, indem Sie Anästhetika und Analgetika direkt in den entzündlichen Fokus einführen. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte "Novocain" oder "Lidocain". Durch die Verringerung der Aktivität von Natriumkanälen setzen die Arzneimittel die Übertragung von Faserirritationen aus.
  3. Die Entspannung von Muskelverspannungen hilft bei periartikulärer Blockade mit Hydrocortison. Dieses Medikament kann bei schwerer Entzündung des Knorpelgewebes verwendet werden.
  4. Wenn der Schmerz nicht akut ist, werden dem Patienten Tabletten mit Medikamenten verschrieben - "Citramon", "Tempalgin", "Solpadein", "Nurofen", "Ibuklin".
  5. Sacrodinia kann durch Verabreichung von Ketorolatatamin entfernt werden.
  6. Kombinierte hondoprotektive Medikamente werden dazu beitragen, die Arbeit des Knorpelgewebes zu normalisieren und die Heilung der betroffenen Bereiche zu erhöhen. Die Behandlung umfasst auch Chondroitin-Schwefelsäure und Glucosamin.
  7. Um ein schnelles Ergebnis zu erzielen, können dem Patienten intraartikuläre Injektionen von Chondrolon verschrieben werden.
  8. Noltrex hilft dabei, die Viskosität der Gelenkflüssigkeit im entzündeten Bereich zu normalisieren.

Es ist wichtig! Alle nichtsteroidalen Antiphlogistika haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Die Anwendung dieses Formulars ist daher nur auf ärztlichen Rat möglich.

Physiotherapie

Zur schnellen Erholung und Aufrechterhaltung der medizinischen Behandlung werden dem Patienten physiotherapeutische Übungen verordnet. Gymnastik, Massage und andere Therapieformen können Schmerzen lindern und den Tonus verbessern.

Alternative Medizin kann helfen, Schwellungen zu lindern und Entzündungen zu beseitigen. Am häufigsten nutzen Patienten die Möglichkeit einer Lasertherapie mit niedriger Intensität, bei der die Strahlung des optischen Bereichs auf den betroffenen Teil gerichtet wird.

Eine andere Art von Physiotherapie ist Amplipulse. Die medizinische Technik ermöglicht es Ihnen, die entzündeten Bereiche durch sinusförmige Modellierungsströme zu beeinflussen.

Zusätzlich zu diesen Methoden wird dem Patienten eine traditionelle Therapie verschrieben:

  • Radon- und Schwefelbäder;
  • die Einführung von Medikamenten durch die Haut und die Schleimhäute unter Verwendung eines konstanten elektrischen Stroms;
  • Anwendung eines statischen Magnetfeldes;
  • Verwendung von Bergwachs.

Wenn möglich empfehlen Experten Akupunktur, Akupressur und therapeutische Massage.

Orthopädischer Modus

Nach dem Entfernen der akuten Symptome wird dem Patienten ein orthopädisches Regime zugewiesen. Während des Ereignisses schränkt der Patient die Bewegung im lumbosakralen Bereich ein. Entfernen Sie die Last, um spezialisierten Bandagen oder Korsetts zu helfen.

Neben der Verringerung der motorischen Aktivität sollte der Patient die Belastung begrenzen. Um dies für eine Weile zu tun, geben Sie Sport, lange Spaziergänge, körperliche Aktivität auf.

Fahren Sie nicht mit dem Fahrrad und joggen. Vermeiden Sie lange Sitzpositionen.

Geben Sie alle Übungen auf, für die Sie Kraftanstrengung benötigen, einschließlich Gewichte nicht anheben, keine Lebensmittelsäcke.

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Therapeutische Gymnastik

Die Beschleunigung des Heilungsprozesses hilft bei therapeutischen Übungen. Sport zu treiben ist jedoch erst nach einer erfolgreichen Genesung möglich, da Gymnastik in erster Linie präventiv wirkt.

Stärkung der Muskeln hilft beim Drehen in verschiedene Richtungen, die Drehung des Rumpfes und die Beugung nach vorne und hinten. Bewegung muss langsam gemacht werden. Eine 20-minütige Gymnastik reicht pro Tag aus, um das allgemeine Wohlbefinden deutlich zu verbessern.

Diät

Bei der Behandlung der deformierenden Arthrose ist es wichtig, das richtige Menü zu erstellen. Fügen Sie Fisch, magere Teile von Schweinefleisch, Rindfleisch und Lamm in die Ernährung ein. Lehnen Sie sich nicht ab, Leguminosen, Milchprodukte und Käse zu akzeptieren.

Es ist nützlich, Getreide aus Getreide zusammen mit Trockenfrüchten zu essen. Essen Sie eine kleine Menge Nüsse, Pilze.

Jeden Tag müssen Sie frisches Gemüse und Obst essen.

Weigern Sie sich, fetthaltige, saure und würzige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Denken Sie daran, dass nur eine ausgewogene Ernährung Stoffwechselprozesse normalisiert.

Während der Behandlung ist es dem Patienten verboten, Gurken, gesalzenes Schmalz und jegliche Produkte mit Konservierungsmitteln zu verwenden. Trinken Sie keinen Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke.

Alternative Medizin

Die Beschleunigung des Wiederherstellens des Knorpels wird den Methoden der traditionellen Medizin helfen. Durch das Auftragen verschiedener Lotionen und die Verwendung von Kräutertees können Sie das allgemeine Wohlbefinden deutlich verbessern. Denken Sie jedoch daran, dass unkonventionelle Praktiken die Situation verschlimmern können, wenn sie nicht mit der traditionellen Medizin kombiniert werden.

Verwenden Sie für eine erfolgreiche Erholung Meerrettichwurzeln oder sind selten. Wenn diese Zutaten mahlen und der Mischung flüssigen Honig hinzufügen, erhalten Sie ein Mittel zur Behandlung der Arthrose. Morgens und abends Mehl in den entzündeten Teil reiben.

Kombinieren Sie das vorherige Rezept mit Kohl. Auf die Rückseite frische Kohlblätter auftragen, nachdem der entzündete Bereich mit Pflanzenöl bestrichen wurde. Diese Methode wird Schmerzen lindern.

Parallel zu den Lotionen empfehlen die Ärzte möglicherweise, Brühen einzunehmen. Die ausgeprägte Wirkung der Wurzeln von Eiche und Himbeere, Hagebutte, Minze, Zitrone, Kamille, Johanniskraut, Huflattich. Brühen Sie Pflanzen und trinken Sie jeden Monat einen Monat lang.

Prävention

Damit die Krankheit den Patienten nicht mit seinen Symptomen stört, ist es wichtig zu wissen, wie die Entwicklung einer Entzündung vorhergesagt werden kann. Um dies zu tun, erhöhen Sie die Arbeit des Immunsystems, trainieren Sie und verbringen Sie öfter Zeit an der frischen Luft.

Vergessen Sie beim Aufwärmen nicht, sich aufzuwärmen. Tragen Sie keine Schwerkraft. Bei einer starken Schwächung der Muskeln tragen Sie einen Verband. Achten Sie auf das Gewicht.

Fazit

Bei einer frühzeitigen Diagnose der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Genesung fast einhundert Prozent. Nach der Behandlung muss der Patient jedes Jahr untersucht werden und im Rückfallfall die notwendigen Maßnahmen ergreifen.

Behandlung der progressiven Arthrose der Iliosakralgelenke

Dies ist ein gepaartes Gelenk und zeichnet sich daher durch erhöhte Festigkeit aus. Die Arthrose der Iliosakralgelenke erfordert eine langfristige umfassende Behandlung. In den Gelenken sind die laterale Sakralwirbelsäule und das nach vorne ragende Ilium verbunden. Entsprechend der anerkannten Klassifizierung der Fugen und der Fuge bezieht sich dieser Ort auf feste Fugen. Um zu verstehen, wie die Wirbelsäulenbehandlung durchgeführt wird, untersuchen wir zuerst die Struktur.

Anatomie

Das Iliosakralgelenk ist der Bandapparat, in dem die Elemente wie kurze Bündel angeordnet sind - die stärksten im menschlichen Körper. Diese Strahlen wirken als Drehachsen der möglichen Bewegungen, die im Sacral iliakalgelenk ausgeführt werden können. Zur zusätzlichen Verstärkung sind das vordere und hintere Band im Gelenk vorhanden. Eine zusätzliche Verankerung ist das ilio-lumbale Band, das sich vom Querfortsatz des fünften Wirbels bis zum Beckenkamm erstreckt.

Die Kapsel der Sakralgelenke ist am Rand ihrer Oberflächen befestigt und fest gedehnt. Das Gelenk hat einen schlitzartigen Hohlraum. Die Oberflächen der Beckenknochen und des Kreuzbeins sind mit einer Schicht aus Faserknorpel bedeckt.

Die Durchblutung des Gelenks verläuft durch die Äste der Lumbalarterien, der äußeren Sakral- und der Lumbalarterie. Ein umgekehrter Blutabfluss erfolgt durch die Venen mit ähnlichen Namen. Die Lymphe fließt durch die Gefäße, die sich den Lenden- und Beckenknoten nähern. Aufgrund des Vorhandenseins der Äste der lumbalen und sakralen Plexus findet eine Innervation der Gelenkkapsel statt.

Strukturelle Merkmale

Die Form und Oberfläche dieser Chartas in Flaschen abgefüllt. Bei Kindern ist die Oberfläche der Gelenke glatt, bei Erwachsenen jedoch bekommen sie Biegungen.

Die Artikulationsfläche ist mit knorpeligem faserigem Fasergewebe ausgekleidet, das sich im Kreuzbein verdickt. Hyaliner Knorpel ist tief im Gelenk vorhanden. Manchmal ist die Gelenkfläche mit starkem Bindegewebe bedeckt.

Dieser gemeinsame Raum und seine zahlreichen Elemente sind von Geburt an vorhanden und bei Erwachsenen erhalten. Aus diesem Grund ist auch dieses Gelenk wie andere Gelenke beschädigt und entzündet. Da das Gelenk eine besondere Struktur hat, ist seine Beweglichkeit eingeschränkt. Solche Verbindungen im Körper sind weniger für die Beweglichkeit von Bewegungen als für die Stabilität notwendig. Für die unglaubliche Stabilität des Gelenks sorgen neben den anatomischen Interaktionen auch starke Bänder, die die Kapsel stärken.

Ursachen der Arthrose

Die Arthrose des Iliosakralgelenks ist eine chronische Erkrankung, die durch die Entwicklung dystrophischer Prozesse gekennzeichnet ist. Diese Vorgänge treten aufgrund von Mobilitätsstörungen sowie länger anhaltender Entzündung in der Gelenkhöhle auf.

Eine ähnliche Pathologie verläuft oft unabhängig von einander, sie erfordert keine zusätzliche Wirkung. Aber bei Überkühlung oder übermäßiger Belastung beunruhigt das Iliosakralgelenk die Person erneut. Die Behandlung der Arthrose dieses Gelenks wird mit konservativen Methoden durchgeführt.

Gründe

Es sei darauf hingewiesen, dass es viele Provokateure gibt, die ein Problem verursachen können:

  • Entzündung der Knochen oder der umgebenden Weichteile;
  • übergewichtiger Mensch;
  • Fraktur oder anderes Trauma der Wirbel- oder Sakralgelenke;
  • ungesunde Ernährung;
  • längere unbequeme Körperposition;
  • schwere Gegenstände heben;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschaft und anschließende Entbindung;
  • Gelenkstörung;
  • Spondyloarthropathie.

Die Rolle der infektiösen Arthritis ist gering. Häufiger wird der Schmerz durch bestimmte Krankheiten, Gelenkfunktionsstörungen und Osteoarthrose verursacht. Bei den Krankheiten ist Folgendes zu beachten:

  • ankylosierende Spondylitis;
  • Psoriasis;
  • Reiter-Syndrom

Symptome

Die Entzündung in diesem Gelenk ist von Symptomen begleitet. Die häufigsten Anzeichen für ein Problem der Wirbelsäulenkrankheit sind folgende:

  • Schmerz, verstärkt nach längerem Aufenthalt in einer Position;
  • eingeschränkte Mobilität der Wirbelsäule;
  • manchmal ein Temperaturanstieg.

Die Pathologie dieses Gelenks erfordert einen besonderen therapeutischen Ansatz. Sobald eine Person Schmerzen in diesem Bereich verspürt, suchen Sie einen Arzt auf, um die unangenehmen Folgen der Krankheit nicht zu erhalten.

Diagnose

Laboruntersuchungen sind nicht in der Lage, ein vollständiges Bild der Pathologie zu vermitteln, sie helfen jedoch, die wahre Ursache für die Entstehung der Erkrankung festzustellen. Zur genauen Diagnose wird eine instrumentelle Untersuchung mittels MRI und Radiographie durchgeführt. Eine externe Untersuchung wird durchgeführt, die Beschwerden des Patienten werden selbstverständlich aufgezeichnet.

Der Arzt führt Tests durch, um die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Entwicklung der Krankheit festzustellen. Dafür benötigt der Arzt keine speziellen Geräte, sondern nur Manipulationsmethoden. Wenn Arthrose mit ankylosierender Spondylitis einhergeht - machen Sie die Definition von HLA-B27.

Zunächst führt der Arzt eine systematische Untersuchung des Patienten durch, wobei er die Art der aufgetretenen biochemischen Veränderungen beurteilt. Die Empfindlichkeit bei Bewegung, Palpation und Muskeltonus wird bestimmt. Zusätzlich vorgeschrieben:

  • MRI oder Computertomographie der Iliosakralgelenke, um die Bildung von Tumoren an den Beckenknochen und Wirbelkörpern auszuschließen;
  • Röntgen, mit dem Sie traumatische Verletzungen der Wirbelsäule und des Beckenknochens ausschließen oder bestätigen können;
  • eine Blutuntersuchung, die eine Zunahme der ESR bei Sacroiliac-Arthrose zeigt;
  • Frauen werden einer gynäkologischen Untersuchung unterzogen, um die Wahrscheinlichkeit auszuschließen, dass Abnormalitäten im Beckenbereich auftreten, die von Schmerzen begleitet werden, die in den Sakralbereich ausstrahlen.

Es muss betont werden, dass nur die hinteren Gelenkabschnitte zur Untersuchung und Palpation mit milden Fasern unter der Haut zur Verfügung stehen. Wenn Schmerzen beim Abtasten auftreten, kann der Arzt das Vorhandensein einer Entzündung oder einer Schädigung des Gelenks beurteilen.

Wenn die durch ein Schmerzsyndrom komplizierte Deformität festgestellt wird, wird die Wahrscheinlichkeit einer Luxation oder Subluxation des Gelenks vermutet. Manchmal verursacht dies einen bewegenden Gang bei Patienten. Eine solche Manifestation in Verbindung mit Schmerzen im Bereich der Sakroiliakal- und Schenkelgelenke weist auf eine instabile Beckeninstabilität aufgrund einer Verletzung hin. Die informativste Studie ist die Radiographie. Alle Gelenkflächen im Bild werden als Schatten in Form von Ovalen projiziert. An ihren Rändern sind Bogenstreifen der Erleuchtung sichtbar, die den Gelenkschlitzen entsprechen.

Behandlung

Es sollte betont werden, dass das Sakroiliakalgelenk die Hauptlast der statischen Körpermasse übernimmt. Wenn dieses Gelenk nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, kann sich die Person nicht bewegen und die üblichen Arbeiten ausführen. Die konservative Therapie zielt auf den Einsatz von Schmerzmitteln (Diphenhydramin, Analgin oder Drotaverin). Darüber hinaus werden sie dem Patienten häufig durch Injektionen verabreicht.

Verwenden Sie zur Beseitigung des Entzündungsprozesses Corticosteroide. Sie werden intramuskulär oder in Form von topischen Zubereitungen verschrieben. Die häufigsten Arzneimittel in dieser Kategorie sind Dicloberl und Diclofenac. Bei der Verschlimmerung der Pathologie werden manchmal Antibiotika verwendet, die zur Penicillin-Gruppe gehören.

Sicherlich versuchen sie mit ärztlicher Behandlung das Gelenk so weit wie möglich zu entlasten. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von Bandagen empfohlen. Um Schwellungen im Gelenk zu beseitigen, müssen physiotherapeutische Verfahren angewendet werden.

Physiotherapeutische Methoden

Wenn ein Sacroiliac-Gelenk bei einer Person entzündet oder beschädigt ist, umfasst die Therapie die Verwendung mehrerer Optionen zur Beseitigung der Pathologie. Darunter sind:

  • Akupunktur;
  • Übungen mit eingeschränkter Bewegung;
  • ultraviolette Erwärmung;
  • Infrarotstrahlung
  • Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten.

Natürlich ist das wichtigste Stadium der Therapie das Training, wenn nötig, um ein unbewegliches Gelenk zu entwickeln. Es ist auch wichtig, Methoden der manuellen Therapie zu verwenden. Nur ein Spezialist darf Patienten massieren. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine Person das Verfahren nicht selbst durchführen kann, und es müssen Techniken bekannt sein, mit denen die Funktionalität der Verbindung wiederhergestellt werden kann, ohne noch mehr Schaden zu verursachen.

In Bezug auf Sportunterricht müssen die durchgeführten Übungen im Falle eines Schadens an diesem Gelenk notwendigerweise sparsam sein. Dazu gehören verschiedene Mobilisierungsmöglichkeiten. Sie können auf allen Vieren auf der Sofakante stehen und das Knie baumeln lassen, das sich auf einer gesunden Körperhälfte befindet. Dann müssen Sie sich so weit wie möglich entspannen und eine gewisse Spannung im beschädigten Gelenk spüren. Danach darf man mit hängendem Knie eine federnde Abwärtsbewegung ausführen.

Die Mobilisierung kann auch auf der gesunden Seite des Körpers liegen. Sie sollten Ihr Knie auf den Tisch legen, Ihre Hand auf die obere Achse Ihres Beckens drücken und den Druck nach vorne und leicht nach oben lenken. Es ist zwar sehr unpraktisch, aber durchaus effektiv.

Prävention

Um das Auftreten von Arthrose in diesem Gelenk zu verhindern, muss ein aktiver Lebensstil beobachtet werden. Es ist auch notwendig, emotionalen Stress und Stress zu beseitigen.

Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Lende ist der verletzlichste Teil der Wirbelsäule. Mehr als die Hälfte aller Beschwerden eines Neurologen oder Rheumatologen sind mit Rückenschmerzen verbunden. Dieser Indikator wird jedes Jahr nur noch höher, wobei der Anteil junger Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen allmählich steigt. Osteoarthritis der Iliosakralgelenke kann Schmerzen im unteren Rückenbereich verursachen, die bei der Diagnose berücksichtigt werden müssen. Die Krankheit entwickelt sich in der Regel bei älteren Menschen. Arthrosen können durch Verletzungen, entzündliche Erkrankungen und Anomalien in der Entwicklung des Knochengewebes ausgelöst werden. Der Artikel stellt die Hauptsymptome, Diagnosemethoden und die Behandlung der Krankheit vor.

Anatomische Merkmale

Das Iliosakralgelenk ist die Verbindung von Wirbelsäule und Becken, das Gelenk ist gepaart und befindet sich im unteren Rückenbereich. Im sakralen Bereich verschmelzen die Wirbel zu einem einzigen Knochen. Die laterale Oberfläche des Kreuzbeins ist mit Hyalinknorpel bedeckt, der die Gelenkfläche bildet. Ilium ist fest mit den Wirbeln verbunden. Das Gelenk ist mit einer großen Anzahl von Bändern und einer Kapsel verstärkt.

Das Bewegungsvolumen im Iliosakralgelenk ist minimal, die Hauptfunktionen der Artikulation lauten wie folgt:

  • Umverteilung der Belastung des Beckens, untere Gliedmaßen;
  • Stabilisierung des Körpers in sitzender Position;
  • Nebenrolle bei Neigungen;
  • Sicherstellung einer stabilen aufrechten Position.

Die Gelenkhöhle hat eine schlitzartige Form, sie ist mit Gelenkflüssigkeit gefüllt, was die Reibung zwischen Knorpel verringert, eine Polster- und Ernährungsfunktion ausübt.

Ursachen von Krankheiten

Osteoarthritis der Sakro-coccygeal-Artikulation tritt häufiger bei Frauen auf. Dies wird durch die strukturellen Merkmale des Kreuzbeins erleichtert: Es ist kürzer und weniger gekrümmt als bei Männern. Wichtig sind auch Schwangerschaft und Geburt. Während dieser Zeit kann die Belastung des Beckens, der Wirbelsäule und großer Früchte zum Bruch des Iliosakralgelenks führen.

Osteoarthritis ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, da die Hauptursache der Erkrankung die Abnutzung des Knorpelgewebes mit zunehmendem Alter ist.

Risikofaktoren für Arthrose des Iliosakralgelenks:

  • schwere körperliche Anstrengung;
  • Verletzungen der Lenden, Steißbein;
  • berufliche Tätigkeiten (Lader, Gewichtheber);
  • Schwangerschaft, Geburt (großer Fötus, enges Becken);
  • Infektionskrankheiten mit Knochenschäden;
  • schwere Gegenstände heben;
  • onkologische Prozesse;
  • Autoimmunkrankheiten.

Klinisches Bild

Die Krankheit entwickelt sich allmählich. Der Patient klagt möglicherweise über Beschwerden oder Schmerzen beim Zurückziehen, die durch Bewegungen, Steifheit und Rückenschmerzen verstärkt werden. Die Symptome einer Osteoarthritis der Iliosakralgelenke sind unspezifisch und können bei Osteochondrose, ankylosierender Spondylitis und Hernien der Lendenwirbelsäule beobachtet werden.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit:

  1. Schmerzen im Kreuzbein oder im Steißbein treten bei Bewegungen auf, im Ruhezustand abnehmend.
  2. Im Lendenbereich kann es zu einer leichten Schwellung der Gewebe kommen.
  3. Der Schmerz gibt in der Regel im Becken, Damm und unteren Gliedmaßen nach.
  4. Steifheit wird durch Schäden an den Gelenkflächen und durch Reflexmuskelkrämpfe verursacht.
  5. Ein Crepitus (Knirschen) im Gelenk tritt beim Biegen und Drehen des Körpers auf.
  6. Gang wechseln.

Diagnose

Mehr als 15 Erkrankungen des Bewegungsapparates werden von Schmerzen im unteren Rückenbereich, Bewegungssteifigkeit und Gangstörungen begleitet. Daher spielt die Röntgenuntersuchung die Hauptrolle bei der Diagnose einer Arthrose des Iliosakralgelenks. Labortests ermöglichen es, ähnliche Krankheiten auszuschließen, um den Zustand des Körpers als Ganzes zu beurteilen.

Bei Verdacht auf Arthrose sollten folgende Studien durchgeführt werden:

  1. Allgemeine Blutuntersuchung Bei der Auswertung der Ergebnisse sollte auf den Leukozytenpegel, die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), geachtet werden. Bei Arthrose steigen diese Zahlen nicht signifikant an.
  2. Der biochemische Bluttest ermöglicht die Beurteilung der Arbeit von Leber, Pankreas und Nieren. Das Auftreten von Proteinen der akuten Phase weist auf die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses hin.
  3. In der allgemeinen Analyse des Urins fehlen in der Regel Veränderungen.
  4. Rheumatologischer Faktor bei Arthrose ist nicht definiert.
  5. Harnsäurespiegel sind normal.
  6. Röntgenuntersuchung - die Hauptmethode für die Diagnose der Arthrose des Iliosakralgelenks. Die Einengung des Gelenkraums, das Verwischen der Konturen der Knochen deuten auf die Zerstörung des Knorpels hin. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung im Bild werden Knochenwachstum - Osteophyten bestimmt.
  7. Die Magnetresonanz- und Computertomographie wird bei Bedarf gezeigt, um den Zustand der Bänder, Muskeln, Weichteile oder inneren Organe zu beurteilen. Diese Studie wird auch vor der Operation durchgeführt.
  8. Die gynäkologische Untersuchung bei Frauen ist ein wichtiges Stadium der Diagnose, da bei vielen gynäkologischen Erkrankungen Schmerzen am Kreuzbein oder am Steißbein auftreten können.

Behandlung

Welcher Spezialist sollte kontaktiert werden, wenn Schmerzen im Kreuzbein auftreten? Der Rheumatologe befasst sich mit der Behandlung von Arthrose, gegebenenfalls werden Konsultationen eines Neuropathologen, eines Chirurgen, eines Frauenarztes bestellt.

Die Behandlung der Arthrose der Iliosakralgelenke sollte mit den ersten Beschwerden begonnen werden. Wenn sich im Gelenk Knochenwachstum gebildet hat, ist es nicht mehr möglich, die Funktion der Extremität vollständig wiederherzustellen und das Schmerzsyndrom zu entfernen. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die Symptome zu reduzieren.

Bis heute wird der effektivste Ansatz als integrierter Ansatz für das Management von Arthrosepatienten angesehen. Die Hauptbehandlungsmethoden sind nachfolgend dargestellt:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • Blockade.

Drogentherapie

Bei der Behandlung von Osteoarthritis werden mehrere Gruppen von Medikamenten eingesetzt, wobei die Hauptrolle nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) zugeordnet wird. Medikamente können in Form von Tabletten verabreicht werden, intramuskuläre oder intravenöse Injektionen, wobei deutliche Schmerzsyndromblockaden durchgeführt werden. Die Art der Verabreichung des Arzneimittels, die Häufigkeit der Verabreichung und die Dosierung zeigt den Arzt nach Beurteilung des Zustands des Patienten an.

Die Hauptgruppen von Medikamenten gegen Arthrose:

  1. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind die Mittel der Wahl für das moderate Schmerzsyndrom. NSAIDs haben eine entzündungshemmende, schmerzstillende Wirkung und reduzieren die Gewebeschwellung. Mit der Unwirksamkeit der Pillenform werden intramuskuläre Injektionen verschrieben. Beachten Sie! Medikamente in dieser Gruppe sollten nach dem Essen eingenommen werden, da sie die Schleimhäute des Verdauungstraktes reizen. NSAR sind kontraindiziert bei akuten Verschlimmerungen von Gastritis, Ulkuskrankheit oder in der Vergangenheit gastrointestinalen Blutungen. Zum Schutz der Verdauungsorgane werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Rabeprazol, Pantoprazol) parallel zu entzündungshemmenden Medikamenten verschrieben. Bei der Arthrose des Iliosakralgelenks haben die folgenden Medikamente die stärkste analgetische Wirkung: Meloxicam, Lornoxicam, Piroxicam, Ketoprofen, Ibuprofen, Diclofenac.
  2. Chondroprotektoren verhindern die Zerstörung des Knorpelgewebes, tragen zur Wiederherstellung geschädigter Zellen bei und verbessern die Knorpelstruktur. Medikamente in dieser Gruppe sollten lange Zeit eingenommen werden, die Wirkung tritt nach mehreren Monaten regelmäßiger Medikation auf. Die meisten Chondroprotektoren umfassen Chondroitin und Glucosamin. Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben: Dona, Arthron, Mukosat, Struktum, Teraflex.
  3. Muskelrelaxanzien spielen eine unterstützende Rolle. An der Stelle des Knorpelschadens wird eine Reflexkontraktion der Muskeln beobachtet, eine Art Schutzreaktion des Körpers auf Schmerzen. Dadurch wird der Blutfluss an der Entzündungsstelle gestört, die Gewebe erhalten zu wenig Sauerstoff und Nährstoffe. Muskelrelaxanzien können Muskelkrämpfe lindern und die Durchblutung wiederherstellen. Heute der am weitesten verbreitete Mydocalm.
  4. Glukokortikosteroide (Metipred, Medrol, Kenalog, Diprospan) sind mit der Unwirksamkeit aller oben genannten Mittel angegeben. Medikamente werden aufgrund starker Nebenwirkungen in kurzen Gängen verschrieben.
  5. Vitamine, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung, spielen eine unterstützende Rolle bei der Behandlung der Steißbeinarthrose.

Blockaden

Bei starkem Schmerzsyndrom, der Ineffektivität einer konservativen Behandlung, kann der Arzt eine Blockade mit Lidocain, Diprospan oder Hydrocortison vorschreiben. Das Medikament wird so nahe wie möglich am Gelenk injiziert, nach dem Eingriff werden Schmerzen und Entzündungen reduziert, die Person kann sich frei bewegen. Kontraindikationen für die Blockade können pustulöser Hautausschlag, Schwangerschaft, ausgeprägte Anomalien des Knochengewebes im Sacroiliac-Bereich sein.

Physiotherapie

Kann ich die Physiotherapie bei Arthrose besuchen? Experten sagen, dass die Physiotherapie nur dann von Nutzen ist, wenn Sie einige Regeln beachten:

  • Die physiotherapeutische Behandlung wird im Zeitraum der Remission verordnet. Im Falle einer Verschlimmerung der Erkrankung sollte der Besuch des Physiotherapeuten verschoben werden.
  • Vor dem Eingriff ist es notwendig, ein EKG herzustellen, die Arbeit des Herzens zu überprüfen. Bei schwerem Atem-, Herz- oder Nierenversagen ist der Besuch des Physiotherapieraums verboten.
  • Vor der Behandlung sollte der Arzt vor Metallplatten oder -schrauben, einem etablierten Schrittmacher oder anderen Fremdkörpern gewarnt werden.
  • Hohe Körpertemperatur, Epilepsie in der Vergangenheit, pustulöser Hautausschlag auf der Haut sind absolute Kontraindikationen.

In Kursen werden körperliche Eingriffe vorgeschrieben, die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 10-12 Sitzungen. Die effektivste Arthrose des Iliosakralgelenks sind die folgenden Manipulationen:

  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit analgetischen, entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschall.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, die motorische Aktivität während der Exazerbation zu begrenzen. Lange Spaziergänge, Radfahren, Aktivsport sind verboten, es ist auch notwendig, die Zeit im Sitzen zu reduzieren. Um den unteren Rücken maximal vor Stress zu schützen, werden orthopädische Korsetts verwendet. Viele Bandagen haben versteifende Rippen, so dass Sie die Rückenmuskulatur entlasten und den Druck auf die Gelenke reduzieren können.

Beachten Sie! Das Korsett muss in einem speziell ausgestatteten Geschäft einzeln ausgewählt werden. Einen Verband kaufen sollte erst nach dem Anlegen sein.

Es wird empfohlen, einige Stunden am Tag einen Gürtel zu tragen, das Korsett wird während des Schlafes entfernt.

Während der Erholungsphase empfehlen die Ärzte eine Physiotherapie. Die beste Sportart bei Arthrose des Iliosakralgelenks ist Schwimmen oder Yoga. Wenn Sie nicht in den Pool oder ins Fitnessstudio gehen können, können Sie dies zu Hause tun.

Wenn Sie regelmäßig einfache Übungen durchführen, können Sie folgende Effekte erzielen:

  • Stärkung der Muskulatur durch Verhinderung von Muskelatrophie;
  • Erhöhung des Blutflusses in der Lendengegend;
  • die Beweglichkeit im beschädigten Gelenk erhöhen;
  • machen die Kapsel elastischer, Bänder.

Alle Bewegungen sollten fließend sein, scharfe Biegungen, Kurven und Sprünge sind verboten. Vor dem Unterricht empfohlen, sich aufzuwärmen, zu massieren oder heiß zu duschen. Dadurch können Sie die Muskeln in Ton bringen und die Durchblutung in ihnen steigern.

Grundübungen bei Arthrose der Iliosakralgelenke:

  1. Die Hände müssen auf die Taille gelegt werden, dann beginnen die Drehbewegungen langsam mit dem Becken. Nach einer Minute wird empfohlen, die Bewegungsrichtung in die entgegengesetzte Richtung zu ändern. Trainingszeit - 2 Minuten.
  2. Position - auf dem Rücken liegend, Arme entlang des Körpers. Der Patient hebt das Becken langsam an, bleibt 5 Sekunden in dieser Position und senkt sich zum Boden. Sie müssen 15 Wiederholungen durchführen.
  3. Position - die vorherigen, Beine an den Kniegelenken gebeugt, Füße stehen auf dem Boden. Zwei Hände sollten den Anfall eines Knies machen, langsam bis zur Brust hochziehen, in dieser Position verweilen, das Bein auf den Boden absenken. Wiederholen Sie die Übung mit dem anderen Bein. Die Anzahl der Wiederholungen - 15.

Es ist notwendig, in Knie-Ellbogenposition auf allen vieren zu stehen. Zuerst beugt der Patient den Rücken so weit wie möglich und rundet ihn dann. Wiederholen Sie die Übung sollte 15 Mal sein.

Was ist Arthrose der Sacroiliacusartikulation?

Ileosacral- oder Sacroiliacalgelenke sind Gelenke, die sich im unteren Teil der Wirbelsäule im Becken befinden. Sie wirken sich direkt auf die Mobilität eines Menschen aus und schränken die Entwicklung der Arthrose erheblich ein. Der zweite und dritte Grad der Pathologie kann zu einer vollständigen Einschränkung der Mobilität und folglich zu einer Behinderung führen.

Das Iliosakralgelenk besteht aus einem Paargelenk mit sehr starken, engen, fast unbeweglichen Bändern. Die Region umfasst das Becken und die Seite des Kreuzbeins. Ein charakteristisches Merkmal der Osseoarthrose dieses Teils sind unerträgliche Schmerzen, die, obwohl sie im Anfangsstadium selten auftreten, unglaubliche Beschwerden verursachen. Sie sind in der Lendengegend lokalisiert und vor allem dem Gesäß und dem Kreuzbein gegeben.

Bei der Arthrose sind alle umgebenden Gewebe sowie Knochen in Gelenknähe betroffen. Entzündungen entwickeln sich schnell und intensiv, möglicherweise das Auftreten einer Infektion. Wie jede andere Arthrose zeichnet sich Spondyloarthrose durch anhaltende Beeinträchtigung des Blutkreislaufs und der Ernährung aus. Im chronischen Verlauf der Pathologie beginnen sich Osteophyten vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an nützlichen Substanzen zu bilden - Wachstum auf den Knochen.

Symptome und Ursachen

Schmerz ist das wichtigste Anzeichen für eine Schädigung der Sakroiliakalregion. Meistens ziehen die Empfindungen an, schmerzen in der Natur und verstärken sich am Morgen nach einem längeren Aufenthalt in einer stationären Position. Symptome sind auch:

  • Probleme mit dem Harnsystem bei Frauen und Männern - häufiges Wasserlassen;
  • Impotenz, Blutstauung in den Beckenorganen;
  • Probleme mit der Beweglichkeit der Hüftgelenke;
  • Verringerung der Bewegungsamplitude;
  • spürbarer Muskeltonus im sakralen Bereich;
  • in 2-3 Stufen wechselt der Gang;
  • Bei Verschlimmerung und schwerer Entzündung rötet sich die Haut, es ist unangenehm, sie zu berühren.

Die Schmerzen nehmen mit allen nachteiligen Faktoren zu: längeres Sitzen, intensives Laufen, schwere Gegenstände heben. Manchmal treten unangenehme Symptome auch bei einfachen Kurven und Biegungen auf.

Verschiedene Faktoren provozieren die Krankheit, die häufigsten sind Verletzungen, Unterkühlung, Viren und Infektionen im Körper sowie eine starke Abnahme der Immunität.

Arthrose der Sakroiliak-Region kann vor dem Hintergrund langfristiger Antibiotika aufgrund von Übergewicht, starker körperlicher Anstrengung oder sitzender Lebensweise auftreten.

Am häufigsten leiden ältere Menschen an einer Pathologie (ab 55 Jahren), aber bei Menschen ab 35 Jahren kommt es zu Osteoarthrose.

Ursachen der posttraumatischen Arthrose

Posttraumatische Arthrose ist eine sekundäre Pathologie, die sich vor dem Hintergrund der...

Stadium Arthrose der Iliosakralgelenke

Für die Einstufung der Erkrankung wird dieselbe Art der Unterteilung in Stadien verwendet, wie bei Arthrose anderer Spezies. Das erste Stadium ist also durch schwache schmerzhafte Empfindungen gekennzeichnet, die nach einer Pause vorübergehen und nur für kurze Zeit auftreten.

Ein charakteristisches Merkmal der Arthrose der Sakroiliakalregion - im Stadium 1 gibt es keine Einschränkungen bei der Mobilität. Zur gleichen Zeit entwickelt sich während der Anfälle ein so starker Schmerz, dass eine Person nicht stehen kann und sich in Rückenlage ständig unwohl fühlt.

Im zweiten Stadium tritt der Schmerz viel häufiger auf und verschwindet selten ohne Medikamente. Wenn der erste Grad von geringfügigen Störungen in der Gelenkstruktur begleitet wird, beginnt der zweite mit einer irreversiblen Entzündung. In der dritten Stufe bilden sich auf der gesamten Oberfläche Osteophyten, manchmal wird das Kreuzbein abgerissen und es treten andere schwere Deformationen der Gelenke auf.

Wie wird die Arthrose des Iliosakralgelenks behandelt?

Die Behandlung der Krankheit beginnt mit einer Untersuchung, sobald der Patient Anzeichen einer Arthrose vermutet. Nach dem Besuch eines Therapeuten und Empfangen von Überweisungen an andere Ärzte muss eine Person eine MRT- und CT-Untersuchung der Lendengegend sowie eine Bestätigungsprüfung für entzündliche Prozesse durchlaufen.

Es ist notwendig, die Krankheit auf eine komplexe Weise zu behandeln: die verordneten Medikamente zu verwenden, eine Physiotherapie durchzuführen und wenn möglich eine Physiotherapie zu durchlaufen.

Drogentherapie

In der ersten Phase und danach basiert die medikamentöse Behandlung der Ilealabteilung auf mehreren Prinzipien: der Beseitigung von Schmerzen, der Beendigung von Entzündungen und der Wiederherstellung von Prozessen im Knorpelgewebe. Verwenden Sie dazu die folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • NSAIDs - Nicht-Steroid-Tabletten, Gele, Salben werden zur Schmerzlinderung verschrieben. Sie haben auch entzündungshemmende Eigenschaften. Für ein schnelles Ergebnis sind Injektionen der Stufen 2–3 vorgeschrieben.
  • Chondroprotektoren - Substanzen, die den Zustand der Gelenke verbessern und ihre Regeneration beschleunigen. Dazu gehören Chondroitin, Glucosamin und andere Komponenten;
  • Hyaluronsäure - wird für die Einführung in die Gelenke vorgeschrieben, verbessert ihre Beweglichkeit.

Bei einigen Patienten werden Vitamine und Immunstimulanzien verschrieben, die zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen erforderlich sind.

Blockaden

Lidokinovye- und Procain-Blockade - ein hervorragendes Mittel zur Beseitigung akuter Schmerzen während akuter Erkrankungen. Sie werden verwendet, wenn andere Arzneimittel nicht die erforderliche Wirksamkeit bieten.

Mit Hilfe von Gelenkspritzen werden Schockdosen von Analgetika und Anästhetika in das Gewebe um die geschädigten Elemente injiziert. Das kann nur ein Arzt in einem Krankenhaus. Die Blockade von Drogen stoppt die Arbeit von Natriumkanälen, wodurch die Versorgung mit schmerzhaften Impulsen gestoppt wird. Mit Hilfe der Blockade können Sie übermäßigen Stress loswerden, Muskelkrämpfe und Blutgefäße lindern sowie Entzündungen beseitigen.

Neben Lidocain und Novocain wird häufig Hydrocortison verwendet. Diese Substanz wird jedoch als sehr wirksam angesehen und weist mehr Kontraindikationen auf. Aber es ist besser als andere Medikamente Entzündungen zu beseitigen.

Physiotherapie

Die gebräuchlichste Methode zur Behandlung von Osteoarthritis der Sakroiliakalregion ist die Verwendung von NSAID-Elektrophorese. Sie greifen jedoch immer häufiger auf moderne Methoden zurück, darunter: Lasertherapie mit niedriger Intensität, Amplipuls, Reflexotherapie.

Traditionelle Methoden sind nicht weniger effektiv: Schwefel- und Radonbäder, Einwirkung eines Magnetfeldes und die Verwendung von Gebirgswachs.

Physiotherapie

Therapeutische Gymnastik bei Verletzungen der Ileumartikulation ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie. Es ist notwendig, Übungen nach Rücksprache mit einem Arzt und einem Physiotherapie-Trainer durchzuführen.

Das Turnen ist in einem ruhigen Schritt ohne unnötige Anspannung und Stöße notwendig. Die folgenden Übungen sind sehr effektiv beim Besiegen des Iliosakralgelenks: sanfte Bewegungen des Körpers in verschiedene Richtungen, Neigungen und eine ordentliche Rotation des Rumpfes.

Nach der Diagnose wählt der Arzt den geeigneten Komplex basierend auf dem Zustand des Patienten, dem Arthrosegrad und der körperlichen Fitness. Zusätzlich zur Bewegungstherapie wird häufig empfohlen, einige Sportarten auszuüben, wie Schwimmen und therapeutisches Yoga.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

Eine Operation zur Beseitigung der Arthrose wird mit der Ineffektivität durchgeführt...

Lumbosakrale Gelenkarthrose

Im Gegensatz zum Iliosakralgelenk ist das Lumbosakralgelenk beweglicher und gehört zu den Knorpelgruppen mit Bandscheiben. Es ergänzt das Ligamentum ilio-lumbale, jedoch kann Arthrose im Gelenk sowohl unabhängig als auch unter Abdeckung der Iliakalregion auftreten.

Die Diagnose und Behandlung der lumbosakralen Pathologie unterscheidet sich praktisch nicht von den bei der Behandlung des Beckenbands verwendeten Methoden. Aufgrund des Vorhandenseins von Nervenhügeln und Fasern im zweiten Fall sind die Schmerzintensität und die Schwere der Symptome jedoch sehr unterschiedlich.

Die Arthrose des Iliosakralbandes ist eine Krankheit, deren Therapie durch die Position des Elements im Körper kompliziert wird. Mit einem integrierten Behandlungsansatz ab den ersten Tagen der Entdeckung der Pathologie können Sie sich auf die Entlastung des Wohlbefindens verlassen. Wenn die Krankheit im ersten Stadium erkannt wird, besteht eine hohe Chance, ihre Entwicklung um 10-15 Jahre zu verlangsamen.

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Osteoarthritis der Iliosakralgelenke: Symptome und Behandlung

Die deformierende Arthrose des Iliosakralgelenks, die als Spondyloarthrose bezeichnet wird, ist eine dystrophisch-degenerative Läsion chronischer Natur, die ein enges Gelenk beeinträchtigt, das durch die angrenzenden Oberflächen des großen Beckens und des Kreuzbeins gebildet wird. Da sich die Zone der Innervation der Äste der lumbalen und sakralen Plexus der Nerven an der Verbindungsstelle befindet, manifestiert sich die Arthrose in der Sacroiliac-Region durch ein starkes Schmerzsyndrom - die Sacralgie, die oft in die Steißbeinregion ausstrahlt. In den meisten Fällen wird der pathologische Prozess in den Ileosacralgelenken (die Verbindung von Becken und Kreuzbeinknochen) von Entzündungsreaktionen begleitet oder ist das Ergebnis des langen Vorhandenseins der Infektionsstelle.

Beschreibung

Das Sacroiliac-Gelenk ist ein festes, halbbewegliches "Gelenk" der ohrförmigen Form mit einem starken, nicht ausdehnbaren System aus kurzen und breiten Bändern. Durch diese paarigen Gelenke, die sich an den lateralen Seiten der Kreuzbeinwirbel befinden, sind die Beckenknochen mit der Wirbelsäule verbunden.

Der sakrale Teil, zu dem fünf Wirbel gehören, S1 - S5, folgt dem zweiten nach dem unteren Element der Wirbelsäule - der Steißbeinzone Co1 - Co5. Bei der Geburt sind die menschlichen Kreuzwirbel nicht miteinander verbunden. Ihr alternativer Spleißvorgang beginnt im Alter von fünfzehn Jahren, und im Alter von 25 Jahren sind die fünf Elemente zu einem einzigen Knochen der Wirbelsäule verbunden.

Zur Information! In einer kleinen Gruppe von Menschen besteht keine natürliche Verschmelzung der Wirbelsäulenelemente aufgrund angeborener anatomischer Defekte. Es kann eine Lumbalisierung beobachtet werden - eine Anomalie, bei der der erste Wirbel des Sakralbereichs vom Steißbein oder die Sakralisation getrennt wird, ist eine Pathologie, die sich in der Verschmelzung der L5 - S1 - Wirbel zwischen ihnen manifestiert.

In der Anfangsphase der Spondyloarthrose kommt es zu einer Schwächung der Durchblutung und einer Verschlechterung des Trophismus im Gelenkbereich. Dadurch verändert das Knorpelgewebe seine Struktur: Es verliert seine Elastizität, wird brüchig und dünner. Chronische Mangelernährung und regelmäßige Überlastung der Zwischenwirbelgelenke führen zu einer degenerativen Knorpeldegeneration und zur Bildung von Knochenwachstum - Osteophyten.

Symptome

Das Schmerzsyndrom bei Arthrose des Iliosakralgelenks kann chronisch sein in Form von Schmerz- und Zugempfindungen, Schweregefühl und Unbehagen in der unteren Wirbelsäule. Sacrodynie nimmt nach einem langen Spaziergang, intensivem Laufen, Heben oder Tragen von Gewichten oder Sitzen im Sitzen zu.

Eine Sacralgie kann auch abrupt auftreten und sich als stechender Schmerz manifestieren, wenn Sie versuchen, Ihren Rücken zu beugen oder zu strecken. In der Regel geht der akuten Manifestation von Schmerzen bei Arthritis ein: Hypothermie des Körpers, Virusinfektionen, mechanische Verletzungen der Wirbelsäule.

Im Anfangsstadium der Spondyloarthrose klingt der Schmerz nach einer kurzen Ruhepause von selbst ab. In den nachfolgenden Phasen ist es jedoch nicht möglich, den Schmerz ohne die Verwendung von Analgetika zu beseitigen.

Mit der Entwicklung der Pathologie wird zusätzlich zur Verstärkung der Sacralgie die Hinzufügung anderer unangenehmer Symptome bemerkt, einschließlich einer Erhöhung des Harndrangs und einer Abnahme der Potenz. Es kann Steifheit in den Hüftgelenken geben und die Bewegungsamplitude dieser Gelenke nimmt ab, was sich visuell in einer Änderung des Gangs der Person äußert. Bei Palpation wird eine Verstärkung des Skelettmuskeltonus im Sakralbereich aufgezeichnet.

Zur Ermittlung der Diagnose und Differenzierung von anderen Pathologien, die auf die Implementierung von

  • biochemische Analyse von Blut;
  • Radiographie;
  • Computertomographie;
  • MRI

Achtung! Patientinnen wird empfohlen, einen Frauenarzt zu konsultieren, um Erkrankungen des Urogenitalbereichs auszuschließen. Bei Verdacht auf einen malignen Tumor in den Knochenstrukturen ist eine zusätzliche Untersuchung durch einen Onkologen erforderlich.

Behandlung

Das Programm der therapeutischen Maßnahmen wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, nachdem die klinischen Merkmale und das Stadium der Erkrankung bewertet wurden.

Drogentherapie

In der ersten Phase ist das Ziel der Behandlung die Schmerzlinderung. Bei einer scharfen Verschlimmerung der Krankheit wird dem Patienten empfohlen, Maßnahmen zu ergreifen, um das beschädigte Gelenk von der Belastung zu befreien. Bei der Schmerzspitze ist es ratsam, eine medizinische Blockade zu verwenden. Ihr Prinzip beruht auf der lokalen Einführung starker Anästhetika und Analgetika in das periartikuläre Gewebe, darunter Novocain (Novocaine) oder Lidocain (Lidocainum). Ihre Wirkung ist darauf gerichtet, potentiell abhängige Natriumkanäle zu blockieren, wodurch die Impulsübertragung der Stimulation empfindlicher Enden entlang der Nervenfasern zerstört wird.

Die medizinische Blockade der Wirbelsäule verringert auch die Muskelspannung, beseitigt Gefäßkrämpfe und beseitigt Schwellungen in der Entzündung. Heute wird die periartikuläre Blockade mit Hydrocortison (Hydrocortisonum) auch in Fällen eingesetzt, in denen neben dem degenerativ-dystrophischen Prozess eine Entzündung des Knorpelgewebes beobachtet wird.

Bei weniger ausgeprägten Schmerzen wird dem Patienten die orale Verabreichung oder die parenterale Verabreichung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verschrieben. Eine gute Antwort zeigt den Verlauf intramuskulärer Injektionen von Dicloberl. Sacrodinia kann mit Hilfe von Medikamenten mit dem Wirkstoff Ketorol-atrotamin eliminiert werden, beispielsweise: Ketorol.

Achtung! NSAIDs haben eine Reihe ausgeprägter Nebenwirkungen, so dass ihre Verwendung nur in kurzer Zeit zulässig ist.

Zur Verbesserung des Regenerationsprozesses des Knorpelgewebes und zur Verbesserung des Trophismus der Gelenke werden hondoprotektive Zubereitungen mit komplexer Zusammensetzung oder enthaltenden Einzelkomponenten verwendet: Chondroitinsulfursäure, Glucosamin und andere. Die rasche Wirkung der Behandlung tritt auf, wenn die Chondroloninjektion intraartikulär (Chondrolonum) erfolgt. Nach dem Aufbringen des Biopolymers mit Silberionen TM "Noltreks" ist es möglich, die Viskosität der Gelenkflüssigkeit in der beschädigten Verbindung wiederherzustellen.

Heute sind die positiven Eigenschaften von Hyaluronsäure aktiv an der Behandlung von Osteoarthritis beteiligt, die die Gelenkbeweglichkeit bei intraartikulärer Verabreichung verbessern kann. Hyalubrix (Hyalubrix) gehört zu den von Traumatologen empfohlenen Medikamenten. Aufgrund der relativ hohen Kosten ist es jedoch für viele Bürger nicht verfügbar.

Möglicherweise bildet die orale Verabreichung von Tabletten hondoprotektorov, zum Beispiel: Struktum (Structum), aber das Ergebnis einer solchen Therapie wird drei Monate nach der Verabreichung festgestellt.

Zur Information! Chondroxidsalbe (Chondroxid) ist ein ziemlich hochwertiges und erschwingliches Mittel, jedoch ist es laut Traumaspezialisten besser, lokale Präparate zu prophylaktischen Zwecken zu verwenden und nicht zur Verschärfung der Pathologie.

Physiotherapie

Physiotherapietechniken wirken sich günstig bei der Arthrose des Iliosakralgelenks aus. Mit ihrer Hilfe können Sie Schmerzen lindern, den Muskeltonus verbessern, Schwellungen reduzieren und den Entzündungsprozess beseitigen. Zu den üblichen physiotherapeutischen Methoden gehören:

  • Lasertherapie mit niedriger Intensität;
  • Amplipulse;
  • Radon- und Schwefelbäder;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Ozokeritotherapie.

Reflexzonenmassage

Eine der effektivsten Methoden der alternativen Medizin, um die Spondyloarthrose ohne ausgeprägtes Schmerzsyndrom loszuwerden - manuelle Therapie und verwandte Methoden:

  • Akupunktur (Akupunktur, Chen-Ziu-Therapie);
  • Akupressur - Akupressur durch Druck auf bestimmte Bereiche;
  • Shiatsu - Mit den Handflächen und Fingern auf bestimmte Körperpunkte einwirken;
  • therapeutische Massage.

Orthopädischer Modus

Zweck dieser Veranstaltung ist die Einschränkung der Mobilität im lumbosakralen Bereich. Um die Belastung der Lendenwirbelsäule zu minimieren, empfehlen die Ärzte, spezielle Bandagen und Korsetts zu verwenden.

Der orthopädische Modus bedeutet auch eine Abnahme der motorischen Aktivität und eine Verringerung der Belastung des Bewegungsapparates. Wenn Sie die Krankheitssymptome verstärken, sollten Sie die Dauer des Wanderns verkürzen, das Laufen und Radfahren beenden und längeres Stehen und Sitzen vermeiden. Führen Sie auch keine Kraftübungen durch: Heben oder tragen Sie kein Gewicht. Ärzte, die sich im Stadium der Verschlimmerung der Spondyloarthrose befinden, verbieten die aktive Beugung und Streckung und ändern den Rumpfwinkel nicht stark.

Physiotherapie

Tägliche Gymnastikkurse sind eine hervorragende vorbeugende Maßnahme. Die Physiotherapie umfasst eine Vielzahl von Bewegungen, an denen die Muskeln des unteren Rückens beteiligt sind. Es können die Drehungen des Rumpfes nach rechts und links sein, die Drehung des Rumpfes im Uhrzeigersinn und gegen, neigt sich nach vorne, nach hinten und seitlich. Alle Bewegungen sollten in einem langsamen Tempo ausgeführt werden, jedoch mit einer großen Anzahl von Wiederholungen, um Ihre eigenen Gefühle zu hören.

Spezielle Diät

Eine ausgewogene Ernährung, die für die Produkte des Bewegungsapparates „schädlich“ ist oder auf ein Minimum beschränkt, hilft bei der Normalisierung von Stoffwechselprozessen und verleiht den Knorpelstrukturen die notwendigen „Bausteine“.

Bei Arthrose des Iliosakralgelenks sollte in das Menü aufgenommen werden:

  • Seefisch: Lachs, Forelle, Lachs, rosa Lachs, Muscheln und Algen;
  • magere Teile von Rindfleisch, Lamm, Schweinefleisch, Geflügelfleisch;
  • gallertartige Gerichte;
  • Milchprodukte, Hartkäse;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Hülsenfrüchte;
  • grünes Gemüse, Obst und Beeren;
  • Pilze;
  • Getreide Getreide Getreide;
  • getrocknete Früchte;
  • Samen, Nüsse, gekeimte Weizenkörner.

Unter den verbotenen Produkten:

  1. Pickles und Pickles;
  2. gesalzener Schmalz, geräucherter und getrockneter Fisch, Fleischspezialitäten;
  3. Produkte mit Konservierungsmitteln;
  4. koffeinhaltige Substanzen;
  5. kohlensäurehaltige Getränke;
  6. Fast-Food-Produkte.

Experten empfehlen auch, die Salzmenge zu begrenzen und sich nicht auf das Obstgemüse der Nachtschattenfamilie zu beschränken: Tomaten, Auberginen, süßer und bitterer Pfeffer.

Behandlung mit volkstümlichen Methoden

Um die Struktur des Knorpelgewebes wiederherzustellen, empfehlen Heiler, täglich Kompresse auf den lumbosakralen Bereich aufzutragen. Bei der Behandlung werden folgende Zusammensetzungen verwendet:

Rezept 1

In der Fleischmühle gemahlenes Meerrettich-Rhizom und schwarzer Rettich, kombiniert mit Honigflüssigkeits-Konsistenz.

Rezept 2

Pulverisierte Eierschale mit dickem Kefir oder Sauerrahm gemischt.

Rezept 3

Die Kohlblätter verdrehten sich zu Mehl unter Zusatz von Pflanzenöl.

Parallel zur äußeren Ausführung von Kompressen bei der Behandlung von Arthrose empfehlen Herbalists, langfristige Abkochungen von Birkenblättern und Cranberries, Weidenrinden und Eichen, Hopfenzapfen, Sabelnik, Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Hypericum, Klee, Löwenzahn zu nehmen.

Literatur Zu Skoliose

Gymnastik

Diclofenac-Behandlung