Symptome und Anzeichen von Arthrose, die wichtigsten Behandlungsmethoden

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Die Erkrankung der Gelenke, bei der die Knorpelschicht zerstört wird, wird als Arthrose bezeichnet. Leider wird der Knorpel, der die innere Oberfläche der Gelenke bedeckt, mit der Zeit älter. Viele Gründe beeinflussen. Ist Arthrose für Menschen gefährlich und was bedroht sie? Gibt es wirklich wirksame Methoden, um mit der Krankheit umzugehen?

Um die Besonderheiten der Erkrankung zu verstehen und sich mit dem notwendigen Grundwissen auszustatten, sollten Sie die Arthrose berücksichtigen: ihre Symptome und ihre Behandlung. Die Zerstörung des Knorpels findet allmählich statt, und eine Person spürt zunächst keine Anzeichen. Die geringste Verletzung und Überlastung, Luxationen und Subluxationen helfen bei der Entwicklung der Krankheit. Der alternde Knorpel verschlechtert sich danach, und es bilden sich Salze an der Stelle, an denen sich Verletzungen und Narben bilden. Die Gelenkflächen sind beim Bewegen nicht mehr so ​​glatt und noch mehr verletzt. Es gibt eine bestimmte Krise, Schmerzen und Schwellungen. Allmählich kann sich das Gelenk verformen.

Schema des Kniegelenks

Ursachen der Arthrose

Eine wichtige Rolle beim Auftreten der Krankheit ist die Vererbung. Wenn die Eltern diese Krankheit hatten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Kindern auftritt, hoch. In diesem Fall kann die Krankheit deutlich "jünger aussehen". Von großer Bedeutung sind ungleichmäßige Belastungen der Fugen. Sie sind abhängig von Menschen, die sesshafte und stehende Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem Beruf ausüben: Friseure, Verkäufer, Fahrer und heutzutage diejenigen, die lange am Computer verbracht haben.

Beeinflussen auch die Gelenke große körperliche Anstrengung. Sie leiden unter Sportlern, Baumeistern, Ladern, Bergarbeitern sowie der Arbeit mit Vibrationswerkzeugen. Auch endokrine Erkrankungen (Adipositas, Diabetes mellitus) können zu Arthrose führen: Bei Frauen in den Wechseljahren gibt es einen Hormonmangel, der den Knorpel verletzlich und verletzlich macht.

Mehr Frauen leiden an Arthrose - 87% bei Männern, 83% im Alter von 55 bis 65 Jahren. Die Krankheit kann fast jedes Gelenk betreffen. Es ist in primäre und sekundäre Arthrose unterteilt. Die Primärform beginnt im Alter von über 40 ohne erkennbare Ursache und betrifft viele Gelenke gleichzeitig. Sie kann von einem erhöhten Blutdruck, einem beeinträchtigten Fettstoffwechsel, Arteriosklerose usw. begleitet sein. Am häufigsten ist Arthrose an den Fingern lokalisiert - knotige Veränderungen der Phalangen.

Sekundäre Arthrose kann sich in jedem Alter entwickeln, sie betrifft ein oder mehrere Gelenke der Gliedmaßen und der Wirbelsäule. Bei dieser Form der Erkrankung verengen sich die Gelenkspalten, und die Knochenoberfläche verdickt sich aufgrund von Knochenwachstum. Wenn zum Beispiel ein Sprunggelenk betroffen ist, treten Schmerzen in der Vorderfläche des Gelenks, Ödeme, Einschränkung der Beweglichkeit, Lahmheit und Gelenkverformungen am häufigsten bei Spielern, Läufern und Ballerinen auf.

Kniegelenk durch Arthrose beschädigt. Richtig - Röntgen

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Bestimmen Sie die Form der Erkrankung und ihre Ursachen kann nur ein Arzt sein. Dies geschieht durch eine umfassende Untersuchung des Patienten. Der Zustand des gesamten Organismus wird bewertet. Zu diesem Zweck wird ein Forschungssystem durchgeführt: eine Patientenbefragung (Anamnese) zur Identifizierung von zuvor erlittenen Krankheiten und Verletzungen, Röntgenuntersuchungen, Labortests, instrumentelle und spezielle Untersuchungen, um ein vollständiges Bild zu erhalten. Es ist nicht immer leicht, den Grad der Entwicklung einer Arthrose zu bestimmen: Bei erheblichen Änderungen der Röntgenstrahlen hat der Patient möglicherweise keine starken Schmerzen und umgekehrt: Bei starken Schmerzen sind die Änderungen in den Bildern unbedeutend.

Die Behandlung von Arthrose ist heute ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, ständig steigt, wirken sie nur symptomatisch. Und obwohl keines der Medikamente zu einem Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist. Weil die Behandlungsstrategie vom Arzt gewählt wird und der Patient selbst hilft. Die Behandlung sollte umfassend sein.

Die erste Maßnahme ist die Schmerzlinderung. In der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit sind Ruhe und Schmerzen für erkrankte Gelenke notwendig. Es wird empfohlen, sie mit einem Stock, Krücken oder Gehhilfen zu entladen. Vermeiden Sie längeres Stehen oder Verbiegen. Parallel dazu werden Chondroprotektoren verschrieben - eine Gruppe von Medikamenten, die das betroffene Gelenk mechanisch „wiederherstellen“ und eine Art Schmierung der Gelenkflächen darstellen. Sie verhindern die weitere Zerstörung des Knorpels.

Die Entstehung von Arthrose wird von Entzündungen begleitet. Zur Bekämpfung werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben. Ihre Verwendung als zweischneidiges Schwert kann jedoch von entscheidender Bedeutung sein und sehr gefährlich sein. Daher kann nur die Kunst eines Arztes ihn geschickt auf den Entzündungsprozess lenken und gleichzeitig die Risiken von Gastritis, Thrombose und Lebererkrankungen vermeiden.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Behandlung mit Blutegeln - nicht sehr häufig, aber gute Ergebnisse.

Arthrose großer Gelenke

Schmerzen, Schädigungen des Kniegelenks (in diesem Fall handelt es sich um eine Gonarthrose) erscheinen nie schlagartig in einer Sekunde. Die Arthrose des Knies steigt allmählich an. Erstens gibt es Schmerzen beim langen Gehen, beim Treppensteigen oder beim Abstieg. Dem schwerkranken Patienten werden auch nach dem Schlafen und Sitzen Startbewegungen erteilt. Nach dem Ruhen verschwindet der Schmerz im Knie. Im ersten Stadium der Erkrankung hat das Gelenk die gleiche Form, kann aber geschwollen sein. Mit der Zeit intensivieren sich die Schmerzen und die Mobilität nimmt ab. Das Knie beugt sich weniger und erreicht nur 90 Grad. Es kommt zu einer Verformung der Verbindung, zu einem harten Knirschen, mehr und mehr Kräften. In der dritten Stufe wird die Beweglichkeit der Gelenke auf ein Minimum reduziert, sie werden noch stärker verformt, die Beine werden gebeugt und der Gang watschelt.

Die Arthrose der Hüftgelenke (Coxarthrose) entwickelt sich nach 40 Jahren, und Frauen sind häufiger betroffen. Dies ist die schwerste Form einer degenerativen Gelenkerkrankung. Sie wird häufig durch angeborene Dysplasie, Luxationen und Subluxationen, frühere Erkrankungen und Verletzungen des Femurkopfes verursacht. Das Hauptsymptom der Krankheit sind Schmerzen in der Leistengegend, die nicht mehr als bis zum Knie reichen, beim Gehen zunehmen und besonders schwer von einem Stuhl oder einem Bett aufstehen können.

Allmählich werden Anzeichen einer Hüftgelenksarthrose durch Einschränkung der Bewegung des erkrankten Beines ergänzt. Eine Person kann ihren Fuß nicht mehr zur Seite nehmen oder an die Brust ziehen, ein rauher, trockener Krampf erscheint. Es fällt ihm schwer, Socken und Schuhe zu tragen, er beginnt zu humpeln. Wenn Sie den Patienten auf den Rücken legen, ist deutlich zu erkennen, dass das kranke Bein kürzer geworden ist und nach außen gedreht ist. Aufgrund von Lahmheit treten Ermüdung in der Lendenwirbelsäule und Schmerzen an der Verbindungsstelle der Sehnen im Kniegelenk auf. Diese Schmerzen können sogar stärker sein als Schmerzen in der Leistengegend und können Fehldiagnosen verursachen.

Prävention

Behalten Sie körperliche Aktivität bei, vermeiden Sie Unterkühlung und Überlastung, verletzen Sie nicht die Gelenke und die Wirbelsäule, essen Sie vernünftig. Passen Sie auf und trainieren Sie Ihr Knochensystem.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Arthrose: Was ist das und wie werden die betroffenen Gelenke behandelt?

Arthrose ist eine dystrophische Veränderung des Gelenkknorpels nicht entzündlicher Natur. Dieser Prozess tritt in den meisten Fällen aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers auf.

Statistisch gesehen gilt Arthrose als eine ziemlich häufige Krankheit, da nach verschiedenen Schätzungen zwischen 10% und 15% der Menschen in verschiedenen Ländern darunter leiden.

Diese Krankheit ist für die Altersgruppe von 45 Jahren und mehr charakteristisch. Zwar gibt es Ausnahmen, wenn Arthrose in einer geringeren Altersgruppe beobachtet wird, als Folge von erlittenen Traumata, schweren Erkrankungen, Frakturen, die in besonderem Maße für Sportler typisch sind.

Am häufigsten ist die Arthrose der Knie-, Hüft- und Phalangealgelenke. Gleichzeitig werden traditionell zwei Arten von Arthrosen unterschieden: primäre - altersbedingte Veränderungen, die vor dem allgemeinen Hintergrund im Körper auftreten, und sekundäre - entwickelt als Folge von Verletzungen, übermäßiger körperlicher Anstrengung, Infektionskrankheiten oder anderen Krankheiten wie Diabetes.

In der Regel verspüren die Patienten arthritische Schmerzen, aber sobald sie sich hinsetzen oder in einer bequemen Haltung für das betroffene Glied niederlassen, lassen die schmerzhaften Manifestationen nach. Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die charakteristische Knöchelung der Gelenke zu, die Amplitude der gewöhnlichen Gelenkbewegungen nimmt ab und die Verformung der Gelenkkomponenten wird beobachtet.

Arthrose - was ist das?

Warum tritt Arthrose auf und was ist das? Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Stoffwechselstörungen im Gelenk, was wiederum dazu führt, dass der Knorpel an Elastizität verliert. Dies kann durch den vollständigen oder teilweisen Verlust von Proteoglykanen aus der Zusammensetzung des Knorpels erleichtert werden. Dies geschieht in der Regel aufgrund von ziemlich tiefen Rissen im Knorpel selbst.

Der Verlust von Proteoglykanen kann aus einem anderen Grund eintreten: aufgrund des Versagens ihrer Produktion durch die Gelenkzellen.

  1. Primäre Arthrose - beginnt ohne erkennbare Ursache und wirkt in vielen Gelenken gleichzeitig mit unverändertem Gelenkknorpel; häufiger bei Menschen älter als 40 Jahre. Die primäre Arthrose ist auch eine Folge einer Verletzung der Verhältnisse der Synthese- und Degenerationsvorgänge im Knorpelgewebe und geht mit einer Störung der Chondrozytenfunktion einher. Im Knorpel mit arthritischen Veränderungen herrschen Zerstörungsprozesse vor.
  2. Die Hauptursachen der sekundären Arthrose sind signifikante Veränderungen in den Stoffwechselprozessen: Blutversorgung, Salzstoffwechsel und Lymphdrainage, hormonelle Störungen bei der Absorption von für ein Gelenk notwendigen Substanzen. Hormonelle Veränderungen, die zu Arthrose führen, werden häufig bei Frauen im höheren und fortgeschrittenen Alter gefunden, wenn sich regelmäßig hormonelle Veränderungen ergeben.

Die Risikogruppe umfasst Personen:

  • Übergewicht
  • bei Erbkrankheiten;
  • Alter;
  • mit bestimmten Berufen;
  • mit Stoffwechselstörungen im Körper;
  • mit Mikronährstoffmangel;
  • erlitt Rückenverletzungen;
  • an einigen Sportarten beteiligt.

Die Heimtücklichkeit der Arthrose besteht darin, dass pathologische Veränderungen im Knorpelgewebe des betroffenen Gelenks lange Zeit keine Symptome zeigen - Schmerzen und Bewegungsstörungen werden erst in dem Moment spürbar, in dem die Zerstörung das unter dem Knorpel befindliche Periost erreicht.

Arthrose 1, 2 und 3 Grad

Es gibt drei Arten von Arthrose der Gelenke:

  1. Grad-1-Krankheit tritt fast ohne erkennbare Symptome auf. Nur selten schmerzen beim Bewegen oder bei anderen körperlichen Aktivitäten. Bereits im ersten Stadium der Arthrose treten pathologische Veränderungen in der Gelenkflüssigkeit auf, während die Muskulatur schwächt, aber keine Veränderungen erfährt.
  2. Stadium 2 der Arthrose ist durch den Beginn der Gelenkzerstörung gekennzeichnet, die ersten Osteophyten treten auf. Der Schmerz wird erträglich, aber ausgeprägt. Das Knirschen in den betroffenen Gelenken ist deutlich hörbar. Es liegt eine Verletzung der Muskelfunktion aufgrund einer Verletzung der neurotrophen Regulationsreflexion vor.
  3. Arthrose Grad 3 - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Der Krankheitsverlauf ist durch akute und Remissionsstadien gekennzeichnet. Dies macht es schwierig, Arthrose selbst zu diagnostizieren, indem sie sich nur auf ihre eigenen Gefühle stützt. Daher ist es notwendig, die Diagnose eines Arztes einzuholen.

Zeichen von

Osteoarthritis hat gewisse erste Anzeichen, basierend auf ihrer Klassifizierung, aber es gibt auch eine verallgemeinerte Liste:

  1. Schmerzsyndrom, das bei nassem Wetter und durch Einfrieren zunimmt;
  2. Das Volumen des Gelenks nimmt aufgrund von Deformitäten und Osteophyten zu.
  3. Die Temperatur der Haut um das erkrankte Gelenk steigt an. Es kann zu einer allgemeinen Temperaturerhöhung kommen.
  4. Die Verbindung beginnt zu schwellen, es gibt Schwellungen und Dichtungen;
  5. Wenn Spannung und Arbeit des Gelenks zu hören und zu spüren sind, wird das Knirschen oder Knarren durch die Reibung der Knochenformationen verursacht.

In späteren Stadien können Schmerzen auch aufgrund von stagnierendem Blut und erhöhtem intraossärem Druck in einem ruhigen Zustand auftreten.

Symptome einer Arthrose

Arthrose gehört zu den chronischen Krankheiten. Manchmal kann die Krankheit jahrelang unmerklich anhalten und nur gelegentlich Schmerzen mit einer Belastung des Gelenks oder einer unangenehmen Bewegung ähneln.

Es kommt aber auch vor, dass sich die Krankheit innerhalb weniger Monate zu einem schweren Stadium entwickelt. In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, dass, wenn Arthrose nicht behandelt wird, deren Symptome mit der Zeit zunehmen, die Lebensqualität verschlechtern und in schweren Fällen zu Behinderung und Immobilisierung führen.

Bei Arthrose lauten die Hauptsymptome wie folgt:

  1. Schmerzende Schmerzen im Gelenk. Es ist besonders offensichtlich, wenn alle möglichen Belastungen auf das schmerzende Gelenk wirken, während Sie auf der Treppe gehen.
  2. Crush und Crunch in der Fuge. Der Bluterguss manifestiert sich während einer Unterkühlung. Der Crunch ist anfangs nicht stark, aber wenn er nicht behandelt wird, werden andere ihn mit der Zeit hören.
  3. Das Auftreten von Schwellungen. Dieses Symptom ist charakteristisch für eine andere Gelenkerkrankung - Arthritis. Bei Arthrose treten Schwellungen jedoch nur bei Verschlimmerungen auf und werden nicht von akuten Schmerzen, sondern von Schmerzen begleitet. Es ist sehr auffällig und verursacht erhebliche Unannehmlichkeiten.

Manchmal verstärken sich die Schmerzen am Abend. Manchmal ist der Schmerz im Gelenk sehr aktiv, seine Ausprägung hängt von den Belastungen ab. In der Jugend kann sich Arthrose durch viel körperliche Anstrengung oder nach Verletzungen entwickeln.

Diagnose der Arthrose

Die Diagnose beruht in erster Linie auf der Bestimmung eines solchen prädisponierenden Faktors, wie das Auftreten von Schmerzen und Unbehagen bei den Bewegungen der Gelenke. Beim Auftreten sind die oben beschriebenen Symptome einer Krankheit, die Röntgen-, Radionuklid- und morphologische Forschung durchführt, möglich.

Alle Studien werden nur in einer klinischen Umgebung durchgeführt. Schlussfolgerungen sollten nur von qualifizierten Fachleuten gegeben werden. Auf unserer Website können Sie in den folgenden Kommentaren immer Fragen zu den Symptomen, zur Behandlung und Vorbeugung von Arthrose stellen.

Prävention

Präventive Maßnahmen zur Vorbeugung von Arthrose stehen jedem zur Verfügung. Dazu gehören moderate Bewegung (es sollte keine Gelenkschmerzen verursachen), eine ausgewogene Ernährung und der tägliche Verzehr aller essentiellen Spurenelemente und Vitamine.

Oft verhindert Übergewicht das Wegfallen der Arthrose. Daher sollten Sie bei Ihrer Ernährung sehr vorsichtig sein und, falls erforderlich, einer Diät folgen.

Es ist auch zu beachten, dass Arthrose zur Kategorie der chronischen Krankheiten gehört. Mit anderen Worten, das Hauptkriterium für die Wirksamkeit der Behandlung ist das Erreichen einer langfristigen Remission und die Verbesserung des Zustands des Patienten.

Arthrose-Behandlung

Bei einer diagnostizierten Arthrose ist die Behandlung im Moment ein ernstes und dringendes Problem. Und obwohl die Anzahl der Medikamente, die bei Arthrose eingesetzt werden, ständig steigt, wirken sie nur symptomatisch. Und obwohl keines der Medikamente zu einem Allheilmittel bei der Behandlung von Gelenken geworden ist.

Der Behandlungsplan und die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Stadium und den Symptomen der Arthrose. Oft werden Schmerzen gelindert, da sie im zweiten und dritten Stadium der Erkrankung sehr schmerzhaft sein können. Eine entzündungshemmende Therapie ist auch bei gleichzeitiger Gelenkentzündung möglich.

Das Hauptschema der medikamentösen Behandlung von Arthrose beinhaltet die Verwendung von:

  1. NSAIDs: Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung des Entzündungsprozesses.
  2. Arzneimittel aus der Gruppe der Chondroprotektoren, zu denen Wirkstoffe wie Glukose und Chondroitin gehören.
  3. Bei schweren Erkrankungen kann eine intraartikuläre Injektion von Corticosteroidpräparaten erforderlich sein: Hydrocortison, Diprospan. Diese Medikamente beseitigen rasch den Entzündungsprozess und normalisieren die Beweglichkeit des betroffenen Gelenks.
  4. Nach Beseitigung des Entzündungsprozesses kann eine intraartikuläre Injektion von Hyaluronsäure erforderlich sein, die als Gleitmittel wirkt und Reibung der Gelenke verhindert, Schmerzen beseitigt, die Beweglichkeit verbessert und die Produktion des eigenen Hyaluronats stimuliert.

Es ist nur möglich, ein von Arthritis betroffenes Gelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff zum Ersetzen des Gelenks zurückzuholen, ohne dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Dies ist noch nicht möglich.

Operativer Eingriff

In den fortgeschrittenen Stadien der Arthrose der Kniegelenke ist die Medikation möglicherweise nicht mehr wirksam, und dann sollte eine Entscheidung über die Operationsmethoden der Genesung getroffen werden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Arthroplastik. Ersetzen der künstlichen Auskleidung des Gelenkknorpels. Nach der Operation werden die Schmerzen deutlich reduziert und die Mobilität erhöht.
  2. Arthroskopie Benötigt keine lange Erholungsphase, gut geeignet für Patienten jeden Alters. Es ist notwendig, die Zerstörung der Verbindung zu verhindern. Während der Operation werden die entzündeten Stellen entfernt - dies geschieht mit einer dünnen Sonde und Hilfswerkzeugen.
  3. Prothetik Alle Komponenten des Gelenks durch künstliche Analoga ersetzen. Moderne Prothesen bestehen übrigens aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht abgestoßen wird. Solche Transplantate haben im Durchschnitt etwa zehn Jahre gedauert. Nach einem solchen Eingriff können Patienten ein volles Leben führen.

Zu Hause kann der Patient, wie von einem Arzt verordnet, Ablenkungen in Form von Salben, Scheuern, Gelen, Kräutertees anwenden. Physiotherapie, Akupunktur, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) sowie eine Spa-Behandlung im Remissionsstadium (Abschwächung der Krankheit) unter Verwendung von natürlichen Schlamm- und Mineralbädern liefern gute Ergebnisse.

Übungen zur Behandlung von Arthrose

Eine Voraussetzung bei der Behandlung von Arthrose ist der Einsatz verschiedener Arten von Übungen, um Muskelatrophie zu verhindern und die Bänder zu schwächen.

Die Übungen zur Behandlung der Arthrose werden vom behandelnden Arzt und einem Physiotherapeuten individuell für jeden Patienten ausgewählt. Die Übungen werden erst nach Entfernung der Exazerbation, jedoch spätestens 5-6 Tage nach Entfernung des Schmerzsyndroms begonnen.

Die Aufgabe von Übungen zur Behandlung der Arthrose ist die Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, das aerobe Training, die Steigerung der Kraft und Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken.

Wie behandelt man Arthrose Volksmedizin?

Im Falle einer Arthrose kann eine medizinische Behandlung nicht vermieden werden, aber in der Regel schreibt der Arzt eine umfassende Behandlung vor, die den Gebrauch von Volksheilmitteln empfiehlt. Aber Sie müssen wissen, dass die Behandlung von Osteoarthritis, einschließlich alternativer Medizin, auf einem gesunden Lebensstil und einer richtigen Ernährung basiert, zu der all diese Volksrezepte hinzugefügt werden.

  1. Birkenblätter, Brennesselblätter und Ringelblumenblütenstand werden zu gleichen Teilen aufgenommen. Am Ende müssen Sie zwei Esslöffel bekommen. Wir ordnen die resultierende zerstoßene Sammlung in einer Thermoskanne, gießen einen Liter kochendes Wasser und lassen über Nacht. Ab dem nächsten Morgen müssen Sie vier bis fünf Mal am Tag eine halbe Tasse Brühe nehmen. Die Einnahme dieses Rezeptes dauert zwei bis drei Monate.
  2. Die Eilösung wird aus frischem Eigelb hergestellt, das mit Terpentin und Apfelessig im Verhältnis 1: 1: 1 gemischt wird. Die Flüssigkeit muss gründlich gemischt werden und das betroffene Gelenk über Nacht damit reiben. Dann müssen Sie einen Wollschal umwickeln. Es wird empfohlen, 2-3 mal pro Woche einen Monat lang zu reiben.
  3. Sellerie Bis zu dreimal täglich 1-2 Teelöffel frischen Selleriesaft trinken. Sie können eine Abkochung verwenden. 1 EL brühen Löffel frische Wurzeln 2 Tassen kochendes Wasser und 4 Stunden unter dem Deckel stehen lassen. Trinken Sie 2 EL. Löffel bis zu 4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
  4. Sie benötigen ein weiches Stoffstück aus Wolle ohne synthetische Verunreinigungen und einen Kohlkopf. Zuerst müssen Sie den Kopf abschleifen, dann mit dem Mörser gut zerdrücken oder mit den Händen. Es ist wünschenswert, nicht oxidiertes Geschirr zu verwenden. Danach können Sie den Saft in einer Saftpresse auspressen. Jetzt nehmen wir den vorbereiteten Stoff und befeuchten ihn mit Kohlsaft, wir legen diese Kompresse auf die schmerzende Verbindung. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass der gepresste Saft ab dem Moment des Spinnens nicht länger als drei Tage gelagert werden kann.
  5. Die Verwendung von gekochtem Haferbrei ergibt ebenfalls gute Ergebnisse. Nehmen Sie drei oder vier Esslöffel Haferflocken, bedecken Sie sie mit kochendem Wasser und kochen Sie sie bei schwacher Hitze fünf bis sieben Minuten. Die verwendete Wassermenge sollte einen dicken Brei ergeben, der gekühlt und als Kompresse für die Nacht verwendet werden sollte. Verwenden Sie nur frisch gekochte Flocken. Der gestrige Brei für eine Kompresse ist nicht geeignet.
  6. Die Apotheke erwirbt die Wurzel Devyasila. In der Regel wird es in Packungen zu je 50 g verpackt. Für die Zubereitung der Tinktur benötigen Sie eine halbe Packung der Wurzeln der Pflanze und 150 ml hochwertigen Wodkas. Die Zutaten werden gemischt, in eine dunkle Flasche gefüllt und 12 Tage lang infundiert. Das Reiben erfolgt vor dem Schlafengehen und wenn möglich am Morgen.

Insgesamt kann die Behandlung der Arthrose mit Volksmitteln die üblichen Therapieansätze (Medikamente, Physiotherapie, Massage, Bewegungstherapie) nicht vollständig ersetzen, sie kann jedoch die Symptome der Krankheit deutlich lindern, die Wirkung anderer Therapien erhöhen und die Genesung beschleunigen.

Arthrose

Osteoarthritis ist eine chronisch degenerativ-dystrophische Erkrankung der Gelenke, durch die Knorpel zerstört wird und pathologische Veränderungen in der Kapsel, in der Synovialmembran, im Bandapparat und in benachbarten Knochenstrukturen auftreten. Die Hauptursache der Krankheit ist eine Verletzung von Stoffwechselprozessen. Verletzungen, angeborene Fehlbildungen, entzündliche Erkrankungen der Gelenke, Überlastung, Übergewicht und eine Reihe anderer Faktoren spielen jedoch eine gewisse Rolle. Arthrose äußert sich in Schmerzen, morgendlicher Steifheit und eingeschränkter Mobilität. Ein allmähliches Fortschreiten der Symptome ist charakteristisch, die Entwicklungsrate der Krankheit kann jedoch unterschiedlich sein. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese, klinischen Untersuchungen und radiographischen Ergebnissen gestellt. Die Behandlung der Arthrose ist in der Regel konservativ: Bewegungstherapie, entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, Blockaden usw. Wenn die Gelenkflächen zerstört werden, wird eine Arthroplastik durchgeführt.

Arthrose

Arthrose ist eine chronische Erkrankung, bei der sich progressiv degenerativ-dystrophische Veränderungen im Gelenk aufgrund einer Verletzung von Stoffwechselprozessen entwickeln. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Gelenkknorpels, der pathologische Prozess bei der Arthrose umfasst jedoch nicht nur den Knorpel, sondern auch die angrenzenden anatomischen Strukturen: Kapsel, Bänder, Synovialmembran, Knochenstrukturen unter dem Knorpel und die periartikulären Muskeln.

Prävalenz

Arthrose ist die häufigste Gelenkerkrankung. Laut amerikanischen Ärzten wird diese Krankheit in den Vereinigten Staaten in etwa 7% der Bevölkerung beobachtet. Russische Experten äußern fast die gleiche Anzahl - laut groß angelegten Studien über Arthrose leiden 6,43% der Russen. Männer und Frauen leiden gleichermaßen häufig an Arthritis, aber bei jungen Patienten überwiegen Männer und bei älteren Frauen - Frauen. Eine Ausnahme vom Gesamtbild bildet die Arthrose der Interphalangealgelenke, die sich bei Frauen 10-mal häufiger entwickelt als bei Männern.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Häufigkeit stark zu. Laut Studien amerikanischer Ärzte wird Arthrose bei 2% der Menschen unter 45 Jahren, bei 30% der Patienten zwischen 45 und 64 Jahren und bei 65-85% bei Personen ab 65 Jahren festgestellt. Arthrose der kleinen Handgelenke, des ersten Metatarsophalangealgelenks, der Lenden- und Halswirbelsäule sowie der Hüft- und Kniegelenke ist die häufigste. Die Arthrose des Knie-, Hüft-, Schulter- und Sprunggelenks hat jedoch die größte klinische Bedeutung, da sie den Lebensstandard und die Arbeitsfähigkeit der Patienten negativ beeinflusst.

Gründe

In einigen Fällen tritt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund auf, eine solche Arthrose wird als idiopathisch oder primär bezeichnet. Es gibt auch sekundäre Arthrose - entwickelt als Ergebnis eines pathologischen Prozesses. Die häufigsten Ursachen für sekundäre Arthrose sind:

  • Verletzungen (Frakturen, Meniskusverletzungen, Bänderrisse, Verstauchungen usw.).
  • Dysplasie (angeborene Störungen der Gelenkentwicklung).
  • Stoffwechselstörungen.
  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische Entzündung (akute Arthritis).
  • Spezifische Entzündung (Tuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis).
  • Einige endokrine Krankheiten.
  • Degenerativ-dystrophische Prozesse (Perthes-Krankheit, Osteochondritis sezieren).
  • Krankheiten und Zustände, bei denen die Beweglichkeit der Gelenke und die Schwäche der Bänder erhöht sind.
  • Hämophilie (Arthrose entwickelt sich als Folge einer häufigen Hämarthrose).

Die Risikofaktoren für Arthrose sind:

  • Alter
  • Übermäßiges Gewicht (aufgrund der erhöhten Belastung wird das Gelenk ständig überlastet, die Gelenkflächen "nutzen sich vorzeitig aus").
  • Übermäßige Belastung der Verbindungen oder einer bestimmten Verbindung. Dies kann auf Arbeitsbedingungen, falsche Organisation des Trainings (insbesondere bei Gelenkverletzungen in der Vorgeschichte), bestimmte Krankheiten sowie die Folgen von Krankheiten und Verletzungen (z. B. Claudicatio, die die Belastung eines gesunden Beines und die Verwendung eines Stocks erhöhen) zurückzuführen sein. Hand).
  • Chirurgische Eingriffe am Gelenk, insbesondere stark traumatische Operationen mit der Entfernung einer großen Anzahl von Geweben, was dazu führt, dass die Gelenkflächen inkongruent werden und die Belastung auf sie steigt.
  • Erbliche Veranlagung (Vorhandensein von Arthrose in der unmittelbaren Familie).
  • Verletzung des endokrinen Gleichgewichts bei postmenopausalen Frauen.
  • Der Mangel an Spurenelementen.
  • Neurodystrophische Erkrankungen der Hals- oder Lendenwirbelsäule (skapulohumerale Re-Arthritis, Lumbaliliakalmuskel-Syndrom).
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen.
  • Ungünstige Umweltbedingungen.
  • Hypothermie
  • Wiederholter Gelenkmikrotrauma.

Pathogenese

Osteoarthritis ist eine polyetiologische Erkrankung, die unabhängig von den spezifischen Ursachen des Auftretens auf eine Verletzung der normalen Bildung und Reparatur von Knorpelzellen zurückzuführen ist.

Bei normalem Gelenkknorpel ist er glatt und elastisch. Dadurch können sich Gelenkflächen relativ zueinander frei bewegen, sie bieten die nötige Dämpfung und reduzieren somit die Belastung benachbarter Strukturen (Knochen, Bänder, Muskeln und Kapsel). Bei der Arthrose wird der Knorpel rau, die Gelenkflächen beginnen sich während der Bewegungen aneinander zu "kleben". Der Knorpel wird immer unruhiger. Von ihm werden kleine Stücke getrennt, die in die Gelenkhöhle fallen, sich frei in der Gelenkflüssigkeit bewegen und die Gelenkmembran verletzen. In den oberflächlichen Knorpelzonen treten kleine Verkalkungsherde auf. In den tiefen Schichten der Ossifikation erscheinen. In der zentralen Zone bilden sich Zysten, die mit der Gelenkhöhle in Verbindung stehen und um die sich aufgrund des Drucks der intraartikulären Flüssigkeit auch Ossifikationszonen bilden.

Aufgrund des ständigen Traumas verdicken sich die Kapsel und die Synovialmembran des Gelenks bei Arthrose. Villi erscheinen auf der Synovialmembran, und in der Kapsel bilden sich fibröse Umwandlungsherde. Im Laufe der Zeit werden die angrenzenden Knochenoberflächen aufgrund von Ausdünnung und Störung der normalen Form und Funktion des Knorpels deformiert, und an ihren Rändern treten Knochenvorsprünge auf. Aufgrund der erhöhten Belastung der Bänder und Muskeln kommt es zu faserigen Entartungsherden. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Bewegungsapparates (Verstauchungen, Tränen, Tränen) steigt, manchmal "geht" das Gelenk in einen Zustand der Subluxation. Mit einer erheblichen Zerstörung der Knorpelbewegung wird stark eingeschränkt, die Bildung von Ankylose ist möglich.

Klassifizierung

Es gibt drei Stadien der Arthrose:

  • Die erste Stufe der Arthrose - ausgeprägte morphologische Veränderungen fehlen, nur die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit ist gestört. Die Flüssigkeit versorgt das Knorpelgewebe mit Nährstoffen schlechter, die Widerstandsfähigkeit des Knorpels gegenüber normalen Belastungen wird verringert. Überlastung der Gelenkflächen verursacht Entzündungen und Schmerzen.
  • Das zweite Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel beginnt abzubauen, und an den Rändern des Gelenkbereichs treten geringfügige Knochenwucherungen auf. Die Schmerzen werden dauerhaft, gewohnheitsmäßig, der Entzündungsprozess lässt nach, dann wird er schlimmer. Es gibt eine schwache oder mäßige Funktionsstörung der periartikulären Muskeln.
  • Das dritte Stadium der Arthrose - der Gelenkknorpel ist dünner, es gibt ausgedehnte Zerstörungszentren. Es gibt eine signifikante Verformung des Gelenkbereichs mit einer Änderung der Achse der Extremität. Aufgrund der Störung der normalen Beziehung zwischen den anatomischen Strukturen des Gelenks und den umfangreichen pathologischen Veränderungen im Bindegewebe werden die Bänder unhaltbar und verkürzt, wodurch sich die pathologische Beweglichkeit des Gelenks in Verbindung mit der Einschränkung des natürlichen Bewegungsspielraums entwickelt. Es gibt Kontrakturen und Subluxationen. Periartikuläre Muskeln werden gedehnt oder verkürzt, wodurch die Fähigkeit verringert wird, geschwächt zu werden. Die Ernährung des Gelenks und des umgebenden Gewebes ist beeinträchtigt.

Schmerzsyndrom

Schmerz ist das häufigste Symptom einer Arthrose. Die auffälligsten Anzeichen für Schmerzen bei Arthritis sind körperliche Anstrengung und das Wetter, Nachtschmerzen, beginnende Schmerzen und plötzliche starke Schmerzen kombiniert mit einer Blockade des Gelenks. Ein bestimmter Rhythmus von Arthritisschmerz hängt direkt mit der Belastung des Gelenks zusammen. Bei längerem Training (Gehen, Laufen, Stehen) nimmt der Schmerz zu und in Ruhe sinkt. Dies ist auf eine Abnahme der Fähigkeit des Knorpels zurückzuführen, während der Bewegung eine Dämpfung bereitzustellen. Die Ursache für Nachtschmerzen bei Arthrose ist eine venöse Verstopfung sowie ein Anstieg des intraossären Blutdrucks. Schmerzen werden durch widrige Witterungsfaktoren verstärkt: hohe Luftfeuchtigkeit, niedrige Temperaturen und hoher Luftdruck.

Das charakteristischste Zeichen einer Arthrose ist der beginnende Schmerz - Schmerz, der während der ersten Bewegungen nach einem Ruhezustand auftritt und unter Beibehaltung der körperlichen Aktivität durchgeht. Die Ursache für beginnende Schmerzen bei Arthrose ist Detritus - ein Film aus Bestandteilen des zerstörten Knorpelgewebes, der sich auf den Gelenkflächen ablagert. Infolge von Bewegungen bewegt sich der Detritus vom Knorpel in die Verdrehung der Gelenkbeutel, so dass der Schmerz verschwindet. Blockaden sind plötzliche starke Schmerzen und die Unmöglichkeit, Bewegungen im Gelenk auszuführen. Ihre Ursache ist die Inhaftierung der Gelenkmaus - ein Knorpel oder Knochen, der frei in der Gelenkhöhle liegt. Zusätzlich zu diesen Schmerzarten kann bei der Entwicklung einer reaktiven Synovitis bei Patienten mit Arthrose ein anderer Schmerz auftreten - konstant, schmerzhaft, gewölbt, unabhängig von der Bewegung.

Symptome

Arthrose entwickelt sich allmählich, allmählich. Zu Beginn verspüren die Patienten kurze, kurzfristige Schmerzen ohne klare Lokalisation, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. In einigen Fällen ist das erste Symptom eine krampfhafte Bewegung. Viele Patienten mit Arthrose bemerken bei den ersten Bewegungen nach einer Ruhephase ein Unbehaglichkeitsgefühl im Gelenk und eine vorübergehende Steifheit. Im anschließenden Krankheitsbild werden nächtliche Schmerzen und Schmerzen "über das Wetter" ergänzt. Mit der Zeit werden die Schmerzen stärker, es gibt eine merkliche Einschränkung der Bewegungen. Aufgrund der erhöhten Belastung beginnt das Gelenk von der gegenüberliegenden Seite zu schmerzen.

Die Exazerbationszeiten wechseln mit Remissionen ab. Exazerbationen der Arthrose treten häufig vor dem Hintergrund erhöhten Stresss auf, während bei Exazerbationen Synovitis auftritt. Aufgrund der Schmerzen sind die Muskeln der Extremitäten krampfartig reflexiv und es können sich Muskelkontrakturen bilden. Das Knirschen im Gelenk wird immer beständiger. Im Ruhezustand treten Muskelkrämpfe und Unbehagen in den Muskeln und im Gelenk auf. Aufgrund der zunehmenden Verformung des Gelenks und des ausgeprägten Schmerzsyndroms tritt Lahmheit auf. In den späteren Stadien der Arthrose wird die Deformität noch ausgeprägter, das Gelenk wird gebogen und die Bewegungen darin sind erheblich eingeschränkt oder fehlen. Die Unterstützung ist schwierig, wenn ein Patient mit Arthrose einen Stock oder Krücken bewegen muss.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Arthrose im Frühstadium werden keine visuellen Veränderungen festgestellt. Gelenk normaler Form, leichte Schwellung ist möglich. Die Palpation wird durch leichte oder mäßige Schmerzen bestimmt. Bewegung fast voll. In der Folge wird die Verformung immer deutlicher, wobei die Palpation starke Schmerzen zeigt, während der Patient in der Regel die schmerzhaftesten Punkte feststellt. Entlang des Fugenrandes wird eine Verdickung festgestellt. Die Bewegung ist begrenzt, das Gelenk ist instabil. Krümmung der Gliedmaßenachse kann erfasst werden. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk, hat ein kugelförmiges Aussehen und die Schwankung wird durch Abtasten bestimmt.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand charakteristischer klinischer Anzeichen und eines Röntgenbildes der Arthrose gestellt. Es werden Bilder des Patientengelenks aufgenommen (in der Regel in zwei Projektionen): bei Gonarthrose - Radiographie des Kniegelenks, bei Coxarthrose - Radiographie des Hüftgelenks usw. Das Röntgenbild der Arthrose besteht aus Anzeichen degenerativer Veränderungen im Bereich des Gelenkknorpels und des angrenzenden Knochens. Die Gelenkspalte wird verengt, die knöcherne Plattform wird deformiert und abgeflacht, Zysten, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten werden sichtbar. Bei Arthrose treten in manchen Fällen Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Achse der Extremität, Subluxation.

Die Helligkeit der klinischen Manifestationen der Arthrose korreliert nicht immer mit dem Schweregrad der radiologischen Anzeichen der Erkrankung. Es gibt jedoch noch bestimmte Muster. So treten Osteophyten im Frühstadium der Erkrankung auf und sind in der Regel die ersten radiologischen Anzeichen einer Arthrose. Anfänglich werden die Kanten der Gelenkflächen mit fortschreitender Krankheit schärfer, sie verdicken sich mehr und mehr und bilden schließlich Knochenstacheln und Auswüchse. Die Verengung des Gelenkraums erscheint später. In diesem Fall kann der Spalt aufgrund der Instabilität des Gelenks die Form eines Keils haben. Etwa zur gleichen Zeit entwickelt sich eine Osteosklerose der subchondralen Zone des Knochens, und im angrenzenden Knochengewebe treten zystische Formationen auf.

Unter Berücksichtigung der radiologischen Anzeichen unterscheiden Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie und Traumatologie die folgenden Stadien der Arthrose (Kellgren-Lawrence-Klassifikation):

  • Stadium 1 (zweifelhafte Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten fehlen oder in geringer Menge.
  • Stadium 2 (milde Arthrose) - Verdacht auf Verengung des Gelenkraums, Osteophyten sind klar definiert.
  • Stadium 3 (mäßige Arthrose) - eine deutliche Verengung des Gelenkraums, es werden deutlich Osteophyten zum Ausdruck gebracht, Knochenverformungen sind möglich.
  • Stadium 4 (schwere Arthrose) - ausgeprägte Verengung des Gelenkraums, große Osteophyten, ausgeprägte Knochenfehlstellungen und Osteosklerose.

Manchmal reichen Röntgenstrahlen nicht aus, um den Zustand des Gelenks genau einzuschätzen. Um die Knochenstrukturen zu untersuchen, wird eine CT des Gelenks durchgeführt, und um den Zustand der Weichteile zu bestimmen, das MRI des Gelenks. Bei Verdacht auf eine chronische Erkrankung, die zu einer sekundären Arthrose führt, wird der Orthopäde die entsprechenden Spezialisten konsultieren: einen Endokrinologen, einen Hämatologen, einen Gynäkologen usw. Falls erforderlich, wird die Differentialdiagnose einer Arthrose mit rheumatoiden Erkrankungen des Patienten einem Rheumatologen zur Konsultation vorgelegt.

Behandlung

Das Hauptziel der Behandlung von Arthrosepatienten besteht darin, eine weitere Zerstörung des Knorpels zu verhindern und die Funktion des Gelenks zu erhalten. Die Therapie ist langfristig, komplex und umfasst sowohl lokale als auch allgemeine Aktivitäten. Eine der wichtigsten Aufgaben bei Arthritis ist die Optimierung der Gelenkbelastung. Langes Gehen, sich wiederholende stereotype Bewegungen, langes Stehen, langer Aufenthalt in fester Haltung und Tragen von Gewichten müssen ausgeschlossen werden. Eine wichtige Rolle bei der Minimierung der Belastung der Gelenkflächen spielt der Gewichtsverlust bei Fettleibigkeit.

Während der Remission wird der Patient mit Arthritis auf die Physiotherapie verwiesen. Der Komplex der Übungen hängt vom Stadium der Arthrose ab. In den Anfangsstadien des Schwimmens und Radfahrens ist erlaubt, bei schwerer Arthrose sollte eine speziell entwickelte Reihe von Übungen im Liegen oder Sitzen ausgeführt werden. In der Zeit der Exazerbation der Arthrose wird eine Halbbettruhe verabreicht. In den späteren Phasen wird empfohlen, mit einer Krücke oder einem Stock zu gehen.

Die medikamentöse Behandlung in der akuten Phase der Arthrose umfasst die Ernennung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Diclofenac, Ibuprofen), manchmal in Kombination mit Sedativa und Muskelrelaxantien. Die Dosis von NSAIDs wird unter Berücksichtigung von Gegenanzeigen individuell ausgewählt. Neben Medikamenten zur oralen Verabreichung werden intramuskuläre Injektionen und rektale Suppositorien verordnet. In der Remissionsphase der Arthrose wird die Einnahme von NSAIDs aufgrund ihrer negativen Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt und den Knorpelstoffwechsel nicht empfohlen. Bei reaktiver Synovitis werden Punktionen der Gelenke durchgeführt, gefolgt von der Verabreichung von Glukokortikoiden (Diprospan, Triamcinolon, Hydrocortison). Gleichzeitig sollte die Anzahl der GCS-Injektionen im Laufe des Jahres nicht mehr als das Vierfache betragen.

Das Langzeitmedikament bei Arthrose umfasst Chondroprotektoren (Glucosaminsulfat, Ostenil, Synvisc), die in einem bestimmten Muster in die Gelenkhöhle injiziert werden. Zur topischen Anwendung werden wärmende und entzündungshemmende Salben verwendet. Um Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und Muskelkrämpfe eines Patienten mit Arthrose zu beseitigen, werden sie zur Physiotherapie überwiesen. In der Akutphase werden Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung vorgeschrieben, und in der Remissionsphase werden Elektrophorese mit Dimexidum, Trimecain oder Novocain, Phonophorese mit Hydrocortison, Induothermie, thermische Verfahren (Ozokerit, Paraffin), Sulfid, Radon und Seebäder zugeordnet. Elektrostimulation wird zur Stärkung der Muskeln durchgeführt. In der Remissionsphase der Arthrose kann auch eine sanfte Massage verordnet werden.

Bei der Zerstörung von Gelenkflächen mit ausgeprägter Gelenkstörung wird der Endoprothesenaustausch durchgeführt. In einigen Fällen werden palliative Operationen durchgeführt, um das Gelenk zu entlasten: bei Coxarthrose Tremuskelosteotomie und Fenestration der breiten Faszie des Oberschenkels, bei Gonarthrose, Arthrotomie mit Entfernung nicht lebensfähiger Bereiche der Gelenkoberflächen in Kombination mit der Osteotomie und Korrektur der Achse der Tibia.

Was ist Arthrose und wie wird sie behandelt?

Osteoarthritis ist eine chronische Gelenkerkrankung der nichtentzündlichen Ätiologie, die zu Deformitäten in den betroffenen Bereichen des Osteoartikulärapparates führt. Was ist Arthrose und wie ist sie zu behandeln, wird immer wichtiger, da sie etwa 7% der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer betrifft. Je nach Alterskomponente ändern sich jedoch die Zahlen: Bei Menschen unter 45 Jahren wird Arthrose nur in 2% der Fälle (45 bis 64 Jahre) diagnostiziert - 30%, nach 65 steigt die Zahl auf 65-85%.

Die Hauptursachen und Risikofaktoren

Osteoarthritis ist eine Erkrankung, die mit der Zerstörung der Knorpelschicht beginnt und sich degenerativ-destruktive Prozesse auf die Gelenkkapsel, das Synovium, die Bänder, das Knochengewebe des Gelenks und die benachbarten Muskeln ausbreitet. Die Krankheit entwickelt sich über mehrere Jahre. Anfangs sind die Symptome einer Arthrose mild, aber die pathologischen Symptome nehmen allmählich zu. Die Arthrose der großen Beingelenke wirkt sich am meisten negativ auf den Lebensstandard und den Grad der Arbeitsfähigkeit aus:

Die Pathologie entsteht als Folge von Elastizitätsverlust durch Knorpelgewebe. Dies führt zu einem erhöhten Verschleiß des Knorpels und zum Auftreten von Rissen auf seiner Oberfläche. Bei älteren Menschen wird häufig eine altersbedingte Arthrose diagnostiziert, die auf natürliche altersbedingte Veränderungen des Gelenkgewebes zurückzuführen ist. Diese Form der Pathologie wird als idiopathische oder primäre Arthrose bezeichnet. Sekundäre Arthrose entwickelt sich bei Erwachsenen und Kindern als Komplikation anderer pathologischer Prozesse. Die Hauptursachen für Arthrose der Gelenke im jungen Alter sind:

  • Mechanische Verletzungen des Knochenbandapparates (Quetschungen, Knochenbrüche, Luxationen, Meniskusverletzungen, Verstauchungen und Bandrisse), die die Entstehung einer posttraumatischen Arthrose verursachen;
  • Dysplasie - kongenitale Unterentwicklung des Gelenks, meistens Hüfte, aufgrund derer es zu einer falschen Orientierung in der Gelenkhöhle kommt und die Luxation gefährdet;
  • Stoffwechselstörungen, die pathologische Veränderungen in der Struktur des Knorpel- und Knochengewebes erzeugen und zu deren Verformung führen;
  • Autoimmunkrankheiten, die durch Immunitätsfehler verursacht werden, sind bis zum Ende der Gründe nicht bekannt, auf die Zellen ihres eigenen Organismus als Fremdkörper zu reagieren.
  • Unspezifische entzündliche Prozesse im Gelenkbereich (akute eitrige Arthritis);
  • Spezifische Pathologien (Knochentuberkulose, durch Zecken übertragene Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis);
  • Endokrine Pathologien (Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologien);
  • Degenerativ-dystrophische Pathologien des Osteoartikulärapparates (Perthes-Krankheit);
  • Krankheiten, die zu einer erhöhten Beweglichkeit der Gelenke und Schwäche der Bänder führen;
  • Hämophilie: Arthrose entsteht durch häufige Hämarthrose - Blutungen im Gelenkbereich.

Neben den aufgeführten Ursachen für Arthrose steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Pathologie entwickelt, aufgrund von:

  • Übergewicht Ein erhebliches Übergewicht führt zu vorzeitigem Verschleiß der Gelenke;
  • Übermäßige Belastung einer oder mehrerer Verbindungen. Der Grund kann systematisch harte körperliche Arbeit sein, falsch organisiertes Sporttraining. Manchmal ist die Umverteilung der Ladung auf schwere Verletzungen zurückzuführen. Eine Person ist gezwungen, das verletzte Bein für lange Zeit zu schützen, das gesunde Bein zu überlasten und dadurch Bedingungen für die Entwicklung von Arthrose zu schaffen.
  • Erbliche Veranlagung. Wenn nahe Angehörige an Arthritis leiden, steigt das Risiko des Patienten, an der Krankheit zu erkranken.
  • Hormonelles Ungleichgewicht;
  • Langfristige Exposition gegenüber toxischen Substanzen, die durch die Ausübung beruflicher Pflichten, durch schlechte Gewohnheiten oder durch unkontrollierte Einnahme von Arzneimitteln verursacht werden;
  • Mangel an Mikronährstoffen und Vitaminen aufgrund von Unterernährung;
  • Operation an Gelenken mit hohem Trauma, bei der eine erhebliche Menge Gelenkgewebe entfernt werden muss. Die Fugen werden nicht kongruent, dh die Passung der Fugenflächen und der Fugenhohlraum ist gebrochen. Infolgedessen nimmt die Belastung der Verbindung zu und die Oberflächen beginnen sich schnell abzunutzen.

Gefährdete Personen sollten auf den Zustand ihrer Gelenke achten. Wenn Symptome auftreten, die auf den Beginn des pathologischen Prozesses hindeuten, muss ein Arthrologe konsultiert werden.

Wie entwickelt sich Arthrose?

Die Pathologie des ICD-Codes 10 (die zehnte Variante der Internationalen Klassifikation der Krankheiten) variiert von M15 bis M19 je nach der Form:

  • Polyarthrose (Arthrose von mehr als einem Gelenk oder Arthrose aller Gelenke gleichzeitig) ist der Code M15;
  • Der ICD-Code für die Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) lautet M16;
  • Osteoarthritis des Knies (Gonarthrose) - M17;
  • Arthrose des ersten Handgelenks-Handgelenks - M18;
  • Andere Arthrose - M19.

Unabhängig von der Art und den Ursachen der Erkrankung ist der Entwicklungsmechanismus derselbe. Während des pathologischen Prozesses wird der knorpelige Teil des Gelenks aufgrund der Störung der normalen Ernährung allmählich zerstört. Gesunder Knorpel ist eine elastische, glatte Hülle, die den knöchernen Teil des Gelenkkopfes bedeckt und auch von der Innenseite der Gelenkhöhle ausgekleidet ist. Diese mit Gelenkflüssigkeit leicht geschmierte Schicht sorgt für ein leichtes, schmerzloses und sanftes Gleiten der Knochen in der Gelenkartikulation und beim Dämpfen unter Belastung.

Pathogenese der Arthrose: Knorpel verliert seine natürliche Glätte und wird rauh. Dies kompliziert die Bewegung der Gliedmaßen, da die Oberflächen des Gelenkkopfes und seine Vertiefungen beginnen, sich aneinander zu klammern und ihre gegenseitige Reibung zuzunehmen. Die Knorpelschicht wird zerstört, Stücke davon werden abgeschlagen. Sie dringen in die periartikuläre Flüssigkeit ein und verletzen die Unversehrtheit der Synovialmembran. Auf der Oberfläche des Knorpels treten Späne und Risse auf. Erosion beginnt, Zysten entstehen, um die sich Ossifikation entwickelt. Aufgrund der konstanten Reibung der Gelenkkapsel und der Gelenkdicke der Gelenkmembran bilden sich faserige Filamente. Es kommt zu einer allmählichen Ausdünnung des Knorpels, die angrenzende Oberfläche der Verbindung wird verformt, und es treten Vorsprünge auf. Erhöht die Belastung des muskulo-ligamentösen Apparats, erhöht das Risiko eines Traumas - Verstauchungen und Rupturen von Muskeln und Bändern.

Die ersten Anzeichen einer Arthrose sind Schmerzen und Knirschen im Gelenk, die bei Bewegung und Anstrengung auftreten. Wenn eine Person aufhört sich zu bewegen, lässt der Schmerz nach. Arthrose unterscheidet sich von Arthritis, bei der das Schmerzsyndrom weniger durch Bewegung beeinflusst wird, in einem immobilisierten Zustand jedoch zunimmt. Zu den Symptomen der Arthrose der Gelenke gehört auch der sogenannte Anfangsschmerz - er tritt auf, wenn nach längerer Ruhe die Bewegung des Gelenks wieder aufgenommen wird. Es wird durch Abrieb verursacht - ein Film, der aus Bestandteilen von zerstörten Knorpeln besteht und auf der Oberfläche der Verbindung abgelagert ist. Bei fortgesetzter Bewegung gelangt der Detritus vom Gelenk zum Gelenksack, wodurch der Schmerz aufhört. Die Verletzung eines Knorpelstücks, das sich von seiner Oberfläche gelöst hat und sich frei im Gelenksack bewegt, führt zu einer Blockade - einem plötzlichen scharfen Schmerz, der das Gelenk völlig der Möglichkeit der Bewegung beraubt.

Experten unterscheiden drei Arten von Arthrose, von denen jeder durch spezifische Symptome gekennzeichnet ist:

  • Der erste Grad der Arthrose tritt mit geringen oder keinen Symptomen auf. Bei längerer Bewegung oder starker körperlicher Anstrengung treten leichte schmerzhafte Empfindungen auf. Der Gelenkknorpel weist in diesem Stadium keine signifikanten Schäden auf, jedoch treten Änderungen in der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit auf;
  • Im zweiten Stadium der Arthrose beginnt die Knorpelschicht allmählich abzubauen, Wucherungen treten an den Rändern der Knochenoberfläche des Gelenks auf. Die Schmerzen nehmen einen systematischen Charakter an, klingen dann ab und kehren wieder zurück. Sie reagieren nicht nur auf die Belastung, sondern auch auf das Wetter. Während der Anfälle wird die Entzündung verschlimmert. Es gibt leichte Funktionsstörungen der periartikulären Muskeln;
  • Das Ausdünnen des Gelenkknorpels ist charakteristisch für das dritte Stadium der Arthrose, an dessen Oberfläche Zerstörungsherde auftreten. Die Verformung des Gelenks führt zu einer Veränderung der Achse der Extremität, sie weicht zur Seite ab, was auf dem Foto der Arthrose deutlich zu sehen ist.

Die Folgen einer Arthrose können zu einer Behinderung führen. Um dies zu verhindern, hilft eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Diagnose der Arthrose

Die Symptome und die Behandlung der Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der genauen Diagnose. Entscheidend bei der Diagnose von Arthrose ist die Röntgenuntersuchung. Auf dem Röntgenbild sind pathologische Veränderungen, die mit dem Knorpel und Knochengewebe des Gelenks bei der Entwicklung der Pathologie auftreten, deutlich sichtbar. In der Medizin werden zwei Arten der Klassifikation radiologischer Stadien der Arthrose verwendet.

1961 von N.S. vorgeschlagene Klassifizierung Kossinskaya - Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, der größte sowjetische Spezialist für die Diagnose osteopartikulärer Pathologien - umfasst drei Phasen:

  • Der erste, bei dem das Röntgenbild eine leichte Verengung des Gelenkspaltes aufzeichnet, die nur im Vergleich zu einem gesunden Gelenk erkennbar ist, und eine schwach ausgeprägte Schädigung des Gelenkknorpels;
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - die Verengung der interartikulären Lücke ist deutlich sichtbar, da sie zwei oder mehr Male unter der Norm liegt. Die Zerstörung des Knorpelgewebes nimmt an den Stellen mit der größten Belastung des Gelenks einen ausgeprägten Charakter.
  • Das Stadium der ausgeprägten Veränderungen - eine Röntgenaufnahme zeigt die vollständige Zerstörung der Knorpelbedeckung des Gelenks. Der Gelenkspalt ist praktisch nicht vorhanden, die Knochengewebe der Gelenke berühren sich, sie stimmen vollständig überein, ihre Oberflächen verformen sich, das Knochenwachstum ist ausgeprägt. Diese Phase wird als deformierende Arthrose bezeichnet, bei der die motorischen Funktionen des Gelenks stark beeinträchtigt werden.

Es gibt eine weitere radiologische Klassifikation der Arthrose nach Kellgren Lawrence, die 1957 vorgeschlagen wurde. Dementsprechend durchläuft die Krankheit vier Stadien:

  • I - das Auftreten von Zysten in der Knochenstruktur, das Auftreten von Osteosklerose, das Auftreten von kleineren Osteophyten - Knochenwachstum in der Randzone des Gelenks;
  • II - stärker ausgeprägte Osteosklerose und Verengung des interartikulären Gap werden zu den Symptomen der ersten Stufe hinzugefügt;
  • III - ausgeprägte Osteosklerose, Zunahme des Knochenwachstums, deutliche Verengung der interartikulären Lücke;
  • IV - massives Wachstum des Knochengewebes des Gelenks, die Oberfläche der Knochen, die das Gelenk bilden, sind deformiert, das Knochengewebe ist stark verdichtet, der interartikuläre Spalt ist schwach erkennbar.

Die Zahl 0 in der Kellgren-Lawrence-Klassifikation gibt das frühe Stadium der Krankheit an, in dem selbst ein Röntgenbild keine Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe feststellen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine Pathologie gibt. Wenn die oben beschriebenen Symptome auftreten, sind zusätzliche Tests erforderlich.

Neben Röntgenstrahlen werden moderne Methoden der instrumentellen Arthrose-Diagnose eingesetzt. Ultraschall und Computertomographie der Gelenke liefern zusätzliche Informationen zum Zustand von Knochen, Knorpel und periartikulärem Gewebe im betroffenen Bereich.

Arthrose-Behandlung

Bei der Behandlung der Gelenkarthrose wird eine Reihe von Verfahren angewendet, einschließlich konservativer und operativer Methoden. Welche Art der Behandlung der Arthrose in jedem Fall zur Anwendung kommt, entscheidet der Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung. Konservative Methoden umfassen:

  • Drogentherapie - Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (Tabletten, Salben, Injektionen), Chondroprotektoren, injiziert in das Gelenk;
  • Physiotherapie - Ultraviolettbestrahlung, Behandlung mit Hochfrequenzströmen, Stoßwellentherapie, therapeutische Übungen und Massagen, Schlammanwendungen, Mineralbäder;
  • Spa-Behandlung

Im frühen Stadium der Arthrose können traditionelle Methoden zur Behandlung der Krankheit gleichzeitig mit traditionellen Methoden eingesetzt werden. Herbalists bieten an, Arthritis mit Meerrettichkompressen, Kohl, Honig, Haferflocken zu behandeln. Entfernt gut arthritische Schmerzen und reibt die Gelenke mit Tinktur aus Elecampuswurzeln auf Wodka Nützliches warmes Bad mit gedämpftem Heu.

Im dritten und vierten Stadium der Arthrose ist eine konservative Therapie nicht wirksam. In diesem Stadium erfolgt die vollständige Zerstörung der knorpeligen Membran und dann des Knochengewebes des Gelenks. Eine Person wird zum Invaliden - Hauptsache ist gefährliche Arthrose. Eine der Folgen von Osteoarthritis der unteren Extremitäten ist auch eine Erkrankung der Wirbelsäule (Krümmung, Bandscheibenhernie) aufgrund einer anhaltenden Verletzung von Haltung und Gang.

In diesem Fall werden Operationstechniken verwendet, um die normalen Motorfunktionen des Gelenks wiederherzustellen. Dies kann eine Operation zum Entfernen von Restknorpel sein. Das Gelenk künstlich schließen, um es zu fixieren, um eine weitere Zerstörung der Knochenarthrodese zu verhindern. Arthroplastik bedeutet den teilweisen Ersatz eines Gelenks durch ein künstliches. Bei einer Radikaltechnik wird ein Gelenk vollständig durch eine Endoprothese ersetzt. Die Prognose nach einer solchen Operation ist meistens positiv - ohne Komplikationen werden die motorischen Funktionen vollständig wiederhergestellt.

Die Behandlung und Vorbeugung von Arthrose umfasst die Ernährung. Die Ernährung von Patienten und Risikopersonen sollte Folgendes umfassen:

  • Alle Arten von Milchprodukten;
  • Hühner- und Wachteleier;
  • Gelee und kalter Reis - sie enthalten Kollagen, ein notwendiges Knorpelgewebe;
  • Verschiedene Getreidesorten;
  • Früchte und Gemüse;
  • Fluss- und Seefisch;
  • Verschiedene Arten von Pflanzenölen;
  • Nüsse, Rosinen, Vollkornbrot und Kleie.

Für die Vorbeugung von Arthrose ist ein aktiver Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten von großer Bedeutung. Es ist notwendig, Ihr Gewicht zu überwachen, Unterkühlung und erhebliche körperliche Überlastung zu vermeiden.

Bewertungen

Patientenbewertungen zur Behandlung von Arthrose sind unterschiedlich:

Ich bekam Injektionen eines Chondroprotector im Knie. Ich werde gleich sagen - das Verfahren ist nicht angenehm: Obwohl es eine Lokalanästhesie war, war es schmerzhaft. Aber nach drei Injektionen gab es Erleichterung, und das Gelenk störte fast ein Jahr nicht. Dann musste der Kurs wiederholt werden, und das schon seit drei Jahren.

Alexey, 39 Jahre alt, Omsk.

Ich hatte eine Operation der Endoprothetik - sie ersetzte das Hüftgelenk. Die Operation ist sehr teuer, aber seit sechs Jahren gehe ich normal ohne Stock und versuche, nicht zuzunehmen - der Arzt warnte, dass dies den positiven Effekt der Operation zunichte machen könnte.

Nadezhda Ivanovna, 48 Jahre alt, Ufa.

Der Heilschlamm hat mir gut geholfen - nach drei Wochen in einem Sanatorium in Lipetsk habe ich ein Jahr lang die Gelenke vergessen. Und dort haben sie Mineralbäder gemacht - auch ein angenehmes und nützliches Verfahren. Nur die Behandlung wird bezahlt - ich spare Geld und werde wieder dorthin gehen.

Anna, 42, Rjasan.

Eine vollständige Heilung der Arthrose ist unmöglich, aber eine stabile Remission der modernen Medizin zu erreichen, ist durchaus möglich. Die Hauptsache - lass die Krankheit nicht laufen und folge den Anweisungen der Spezialisten.