Effektive Methoden zur Behandlung der Gelenksarthrose

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Arthrose ist eine schwere Gelenkerkrankung, die sich in fortschreitender Dystrophie des Knorpelgewebes manifestiert, dünner wird und zerstört wird. Anschließend werden der Bandapparat und das Knochengewebe in den Prozess einbezogen. Die Behandlung der Arthrose der Gelenke zielt darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Schmerzen zu reduzieren, Komplikationen zu verhindern und die Beweglichkeit des erkrankten Gelenks wiederherzustellen.

Es ist notwendig, die Krankheit umfassend und über einen langen Zeitraum hinweg zu behandeln, wobei ein individuelles Regime von Medikamenten und nicht-pharmakologischen Wirkstoffen ausgewählt werden muss.

Alle Methoden zur Behandlung der Arthrose können in 4 Gruppen unterteilt werden:

  • nicht metikotisch;
  • medizinisch;
  • chirurgisch;

unkonventionelle Methoden der traditionellen Medizin.

Oft haben Patienten eine Frage: Wo soll Arthrose behandelt werden? Die Anfangsstadien werden in einem rheumatologischen Krankenhaus behandelt. Patienten, die einer Operation bedürfen, werden in die orthopädische oder chirurgische Abteilung eingeliefert.

Drogenfreie Methoden

Im Anfangsstadium der Krankheit sind die Hauptmethoden der Behandlung Methoden ohne Drogen.

Ausgewogene Ernährung, gesunde Lebensweise. Um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, sollten die Patienten das Arbeits- und Ruheprogramm streng einhalten und gesunde Ernährung zu sich nehmen.

Heute gibt es Sonderschulen für die Behandlung der Arthrose. Schulungen helfen dem Patienten, sich an seine Krankheit anzupassen und ihn erfolgreich zu bekämpfen.

Verringerung der Belastung der Gelenke. Bei Übergewicht muss es reduziert werden - dies hilft, die Stoffwechselvorgänge zu normalisieren und die Gelenke zu entlasten.

Die therapeutische Übung wird in einem nicht akuten Stadium durchgeführt, das in Rückenlage oder in sitzender Position ausgeführt wird. Schwimmen und Skifahren ist sehr nützlich.

Physiotherapeutische Methoden: Hitzeeinwirkung auf die betroffene Stelle (z. B. Paraffinbäder), Lasertherapie, Ultraschall, elektrische Nervenstimulation.

Verwendung verschiedener Entladegeräte. Bei Läsionen der Beine wird ein Spaziergang mit einem Stock empfohlen, bei Osteoarthritis des Kniegelenks werden Fersenkeile verwendet - dies kann die Belastung der Gelenke und damit die Manifestationen der Erkrankung verringern.

Massage verbessert die Durchblutung und hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen.

Patienten mit Arthrose zeigen einen Kuraufenthalt, der sich sowohl auf den Zustand des Gelenksystems als auch auf den gesamten Organismus positiv auswirkt. Die Verbesserung des Sanatoriums sollte außerhalb des Stadiums der Verschlimmerung der Arthrose erfolgen, nachdem der Arzt untersucht und seine Empfehlungen berücksichtigt wurden.

Medikamente

Die medikamentöse Therapie ist die Hauptmethode der Behandlung. Die Auswahl an Medikamenten zur Behandlung von Arthrose ist nicht so groß, alle verwendeten Mittel lassen sich in zwei große Gruppen einteilen:

  • Symptomatische Medikamente beeinflussen die Manifestationen der Krankheit (Schmerzmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAIDs, Glucocorticosteroidhormone). Schmerzen und Entzündungen verschwinden in kurzer Zeit, was die Lebensqualität verbessert.
  • Chondroprotektoren - bedeutet die Wiederherstellung von beschädigtem Knorpelgewebe und Stoffwechselprozessen aufgrund der Aktivierung des Blutflusses und der Stimulierung des Auftretens neuer Knorpelzellen.

Symptomatische Mittel sollen die Hauptmanifestationen der Krankheit beseitigen und werden den Patienten in erster Linie verschrieben. Chondroprotektoren helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und müssen über einen langen Zeitraum eingenommen werden.

Symptomatische Drogen

Das Haupt- und eines der ersten Symptome von Arthrose sind Schmerzen. Es hilft, die Gelder mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung zu entfernen. Für eine schnelle Schmerzlinderung können lokale Formen von Medikamenten in Form von Salben und Gelen verwendet werden, deren Wirkung jedoch kurz ist.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente helfen, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren. Für die Behandlung von Gelenken ist es bevorzugt, selektive NSAR zu verwenden, die vorwiegend auf das Gelenkgewebe wirken, ohne andere Organe zu beeinträchtigen.

Wenn Sie nicht-steroidale Entzündungshemmer verwenden, dürfen Sie nicht mehr als ein NSAID verwenden. Das Medikament muss gewechselt werden, wenn nach 2 Wochen keine Therapieeinwirkung vorliegt. Der Arzt muss die Mindestdosis von NSAIDs in Pillen auswählen, um die Schmerzen zu reduzieren.

Glucocorticosteroidhormone haben eine doppelte Wirkung. Das Hormon schützt einerseits den Knorpel vor der Zerstörung und lindert den Entzündungsprozess, andererseits zerstört es bei längerer Exposition das Knorpelgewebe. Daher sollten sie Arthrose streng unter ärztlicher Aufsicht behandeln. Es ist oft wirksamer, Glucocorticosteroide in Form von intraartikulären Injektionen zu verwenden, die weniger Nebenwirkungen haben.

Chondroprotektoren

Das Schema der Behandlung der Arthrose mit Hilfe von Chondroprotektoren impliziert deren langfristige Verwendung. Die Wirkung dieser Mittel kommt 2-8 Wochen nach Empfangsbeginn verzögert.

Alle Medikamente dieser Gruppe haben eine stimulierende Wirkung auf das Knorpelgewebe, von denen einige die Schmerzen etwas lindern.

Traditionelle Medizin

Neben den traditionellen Methoden kann der Einsatz der traditionellen Medizin einen positiven Effekt haben. Bewerben bei:

  • Orale Infusionen mit entzündungshemmender Wirkung.
  • Lokale Heilmittel in Form von Infusionen zum Einreiben, Kompressen oder selbst gemachten Salben, die Entzündungen unterdrücken und Regenerationsprozesse im Knorpel stimulieren können.

Alle traditionellen Methoden sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden und können die traditionelle Hauptbehandlung auf keinen Fall ersetzen.

Chirurgische Intervention

Die chirurgische Behandlung von Arthrose wird in Fällen eingesetzt, in denen die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat. Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

Die Arthroskopie ist eine low-impact Methode zur Behandlung und Diagnose von Gelenkerkrankungen. Dieses Verfahren ermöglicht kleine Einschnitte, ohne das Gelenk zu öffnen, mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung, um eine Operation durchzuführen und das Ausmaß des Knorpelschadens visuell zu bewerten. Durch die Arthroskopie werden die Rehabilitationszeit und die Dauer des Krankenhausaufenthalts reduziert, die Anzahl der Komplikationen in der operativen und postoperativen Periode wird reduziert.

Arthrodese ist eine der Methoden der chirurgischen Behandlung, bei der die Immobilität der Gelenkflächen entsteht. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, wenn Sie keine anderen chirurgischen Effekte verwenden können.

Die Arthroplastik ist ein Verfahren zum Ersetzen des Gelenkknorpels durch ein Kissen aus dem eigenen Gewebe des Patienten oder aus künstlichen Materialien. Eine solche Operation erleichtert den Zustand der Patienten erheblich, da sie die Wiederherstellung einer ausreichenden Bewegungsmenge ermöglicht.

Das Ersetzen geschädigter Gelenke ist eine wirksame Behandlung der Arthrose. Diese Methode ermöglicht die Behandlung des schweren Ausmaßes. Mit Vollprothetik ersetzen Sie alle Komponenten des Gelenks. Die Prothese besteht aus einem speziellen Metall, das vom Körper nicht als Fremdkörper wahrgenommen wird. Die durchschnittliche Lebensdauer solcher Transplantate beträgt 10 Jahre. Nach der Prothetik erholen sich die Patienten vollständig.

Es werden moderne Methoden für chirurgische Eingriffe entwickelt, z. B. die Transplantation von Gewebe- und Knorpelzellen. Sie zielen vor allem darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit und die Beseitigung ihrer Hauptmanifestationen zu verhindern.

Trotz der Tatsache, dass Arthrose als unheilbare Krankheit gilt, können Sie durch eine frühzeitige und umfassende Behandlung die Zerstörung des Knorpels stoppen und die Beweglichkeit in den Gelenken maximal aufrechterhalten. Die vollständige und genaue Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes trägt dazu bei, Behinderungen zu vermeiden und die Lebensqualität der Patienten erheblich zu verbessern.

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Methoden zur wirksamen Behandlung von Arthrose

Arthrose ist eine Krankheit, deren Symptome jeder kennen sollte. Diese gefährliche und sehr häufige Pathologie in einem frühen Stadium kann fast nicht wahrnehmbar sein, kann jedoch später unerträgliche Schmerzen verursachen und sogar zu einer Behinderung führen. Wir sprechen über die Ursachen der Krankheit, ihre Symptome, vorbeugende Maßnahmen und die effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose verschiedener Gelenke.

Warum Arthrose auftritt und wie dringend es ist, mit der Behandlung fortzufahren

Gelenkschmerzen, Klickgeräusche beim Bewegen und die Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen bleiben oft unbemerkt: Die meisten Menschen legen Wert auf solche Signale des Körpers. In der Zwischenzeit können diese Symptome auf eine schwere Krankheit hinweisen - Arthrose. Laut der WHO betrifft diese Pathologie bis zu 7% der Erdbevölkerung, und die Zahl steigt von Jahr zu Jahr. Wenn in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts die Krankheit hauptsächlich bei über 60-jährigen Personen diagnostiziert wurde, sprechen die Forscher nun von einer erhöhten Häufigkeit nach vierzig. Die Risikogruppe ist sehr umfangreich: Sie umfasst nicht nur Bürgerinnen und Bürger, die älter als dieses Alter sind, sondern auch diejenigen, die körperliche Arbeit leisten, Übergewicht haben, Sportler sind, diejenigen, die Verletzungen erlitten haben oder eine genetische Veranlagung haben. Frauen sind anfälliger für die Krankheit als Männer.

Wenn Arthrose auftritt, die allmähliche Zerstörung des Gelenkknorpels und die Verformung des Knochengewebes. Infolgedessen verspüren die Patienten in einem frühen Stadium ein wenig Unbehagen während der Bewegungen, beim zweiten - starke Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Das dritte Stadium - eine akute Form der Arthrose mit vollständiger oder nahezu vollständiger Zerstörung des Gelenkknorpels - hat vor einigen Jahrzehnten den Patienten an einen Rollstuhl angekettet. Die Möglichkeiten der modernen Medizin sind viel breiter. Und obwohl die Ärzte immer noch nicht in der Lage sind, die Krankheit vollständig zu beseitigen und das geschädigte Gelenk wiederherzustellen, kann die Therapie die Entstehung von Arthrose erheblich verlangsamen, die Beweglichkeit der Gliedmaßen erhalten und schwere chirurgische Eingriffe vermeiden.

Arthrose-Behandlungsmethoden

Eine so schwere Erkrankung wie Arthrose erfordert einen umfassenden Ansatz: Medikation, Gewichtsabnahme, Kinesiotherapie, Physiotherapie und gegebenenfalls chirurgische Eingriffe. Das Behandlungsprogramm wird von einem Rheumatologen vorgeschrieben, je nach Stadium und Ort der Erkrankung und den Charakteristika des Patienten, doch umfasst es fast immer mehrere der folgenden Methoden.

Medikamentöse Behandlung

Die erste Aufgabe bei der Behandlung von Arthrose ist die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen im Gelenk. Dazu werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, Ketorolac, Piroxicam, Diclofenac und ihre Derivate in Form von Tabletten, Injektionen, Gelen, Salben oder rektalen Zäpfchen verschrieben. Denken Sie daran, dass die Verwendung dieser Medikamentengruppe nur die Hauptsymptome der Krankheit lindert. Darüber hinaus kann die langfristige Verwendung von NSAIDs die Zerstörung von Knorpelgewebe beschleunigen. Daher müssen sie mit äußerster Sorgfalt und nur nach ärztlicher Verordnung angewendet werden.

In schweren Fällen und bei geringer Wirksamkeit der Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika werden Kortikosteroide zur Schmerzlinderung und Entzündung eingesetzt. Sie werden in der Regel durch Injektion direkt in die Gelenkkapsel in den Körper injiziert. Langzeitanwendungen von Corticosteroiden verschlechtern den Zustand des Knorpels und werden daher nur bei starken Schmerzen verschrieben. Wie bei den NSAIDs dient diese Medikamentengruppe dazu, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen und den Verlauf der Arthrose nicht zu verlangsamen.

Die Verwendung von Analgetika (Analgin, "Baralgin") ist eine weitere Möglichkeit, den Patienten von Schmerzen zu befreien. Im Gegensatz zu NSAIDs reduzieren Analgetika Entzündungen weniger, sind jedoch wirksamer bei der Schmerzbekämpfung. Bei Muskelkrämpfen werden krampflösende Mittel verordnet - zum Beispiel Mydocalm. Beide Gruppen von Medikamenten werden am häufigsten in Form von Injektionen zur Linderung von Arthrosesymptomen verwendet: Sie sind bei der Bekämpfung der Krankheit selbst unwirksam.

Chondroprotektoren sind eine der wichtigsten Komponenten der medizinischen Behandlung von Arthrose: Sie sättigen das Knorpelgewebe mit Nährstoffen und stimulieren das Zellwachstum. Die Gruppe der Chondroprotektoren umfasst Glucosamin und Chondroitinsulfat, die unter verschiedenen Namen in Form von Tabletten oder Kapseln verkauft werden. Von der Anwendung von Chondroprotektoren sollte keine schnelle Wirkung erwartet werden: Eine Verbesserung des Knorpelzustands ist nach einer langen Medikation spürbar. Darüber hinaus helfen sie nicht, wenn die Krankheit das dritte, schwerste Stadium erreicht hat.

Vasodilatator-Medikamente ("Trental", "Theonikol" usw.) werden zur Verbesserung der Durchblutung sowie zur Beseitigung von Krämpfen kleiner Gefäße verwendet. Die Einnahme solcher Medikamente in Verbindung mit Honoprotektoren verbessert die Wirksamkeit der letzteren signifikant: Nährstoffe gelangen in größerem Volumen in das Knorpelgewebe.

Nicht-chirurgische Behandlung bei Arthrose

Physiotherapie

Durch die Anwendung der Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie) bei Arthrose können Sie eine der Hauptursachen für Schmerzen beseitigen: Stachelbeinprozesse - Osteophyten. Unter dem Einfluss von Ultraschallwellen erweichen und lösen sich die "Spikes" mit der Zeit, wodurch die Durchblutung und Stoffwechselprozesse effizienter werden. Mit allen Vorteilen ist UHT nur in den frühen Stadien der Arthrose wirksam und hat viele Kontraindikationen. Daher wird es mit Vorsicht verschrieben.

Die Verwendung elektrischer Impulse zur Muskelkontraktion ist vor allem für Bettpatienten und bei schweren Verletzungen ratsam, wenn notwendige körperliche Übungen kontraindiziert sind. Obwohl Myostimulation nicht die häufigste Behandlung bei Osteoarthritis ist, trägt sie dazu bei, den Muskeltonus zu erhöhen und die Blutzirkulation zu verbessern, was sich positiv auf die Dynamik der Genesung auswirkt.

Diese Methode kombiniert zwei Arten von Expositionen gleichzeitig - Ultraschallwellen und medizinische Vorbereitungen. Die Phonophorese ermöglicht es daher, die Wirksamkeit von Arzneimitteln um ein Vielfaches zu steigern: In Kombination mit Ultraschall werden sie an die „Zielzellen“ abgegeben und von diesen viel besser aufgenommen.

Das Einbringen des Gasgemisches in die Gelenkkapsel hat eine Reihe positiver Wirkungen: Es verringert Schmerzen und Entzündungen, hilft, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen, und verbessert die Durchblutung. Je nach Schwere der Erkrankung wird die Ozontherapie in der Regel durch mehrere Injektionen verordnet.

Bewegungstherapie

Die Physiotherapie bei Arthrose ist eine Möglichkeit, die Durchblutung im betroffenen Gelenkbereich zu verbessern und die Muskeln zu stärken. In der Regel empfiehlt der Arzt, mit einfachen Übungen zu beginnen und die Anzahl der Wiederholungen schrittweise zu erhöhen.

Massage (einschließlich Lymphdrainage) und manuelle Therapie
Massage und manuelle Therapie bei Arthrose tragen zur Erwärmung des betroffenen Bereichs bei, lindern Krämpfe und Schmerzen und verbessern die Durchblutung der Gelenke. Verfahren können mit eingeschränkter Patientenmobilität angewendet werden.

Mechanotherapie
Zur Steigerung der Effizienz wird die Bewegungstherapie durch mechanische Therapie ergänzt - Übungen mit speziellen Simulatoren. Mit den Geräten können Sie die Belastung beim Turnen (durch verschiedene Beschwerungsmittel) erhöhen und gleichzeitig das schmerzende Gelenk vor Beschädigungen schützen. Wie die Bewegungstherapie hilft die Mechanotherapie, die Durchblutung zu verbessern und den Muskeltonus zu erhöhen.

Traktionsgelenke
Die Essenz dieser Methode liegt in der mechanischen „Streckung“ einer Verbindung in einem speziellen Apparat für 15–20 Minuten. Dies reduziert die Belastung des Gelenks, verlangsamt die Entstehung von Arthrose und reduziert die Schmerzen des Patienten erheblich. Ein Kurs, der aus 10–12 Sitzungen besteht, wird für das beste Ergebnis etwa alle sechs Monate durchgeführt.

Diät-Therapie
Die Gewichtskorrektur ist eine Möglichkeit, die Gelenkbelastung signifikant zu reduzieren und die Entwicklung von Arthrose zu verlangsamen. Die Aufrechterhaltung einer Diät an sich trägt natürlich nicht zur Erholung bei, aber in Kombination mit anderen Verfahren kann eine hervorragende Wirkung erzielt werden.

Lifestyle-Korrektur
Um Arthrose zu bekämpfen, muss der Patient seine gewohnte Lebensweise deutlich überarbeiten: Tragen Sie nur bequeme Schuhe, verwenden Sie nur bequeme Möbel, verzichten Sie auf Fersen, schlechte Gewohnheiten und übermäßige körperliche Anstrengung. In einigen Fällen ist es vorteilhaft, eine Orthese zu tragen, regelmäßige Besuche im Pool und in der Badewanne. Der behandelnde Arzt gibt in der Regel eine erschöpfende Liste von Empfehlungen basierend auf dem Zustand des Patienten.

Chirurgische Behandlung

  • Punktion (minimalinvasiver Eingriff)

Diese Methode wird zur Diagnose der Krankheit verwendet. In die Gelenkkapsel wird eine Nadel eingeführt, die einen Teil der Flüssigkeit aufnimmt - dies ermöglicht die Gewinnung von Testmaterial, reduziert die Belastung der Kapsel und injiziert bei Bedarf Corticosteroide direkt in die Entzündungsstelle.

Arthroskopie ist die Einführung eines speziellen Arthroskopapparates durch Mikroinzisionen in die Haut. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Gelenk sorgfältig zu untersuchen und die abgetrennten Knorpelfragmente zu entfernen, um die Ursachen des Entzündungsprozesses und der Schmerzen zu beseitigen.

  • Periartikuläre Osteotomie

Das Wesentliche der Methode der periartikulären Osteotomie ist die Feile des Patienten, gefolgt von einer Fixierung aus einem anderen Winkel. Die Operation reduziert die Belastung des Gelenks und beseitigt Schmerzen über einen längeren Zeitraum. Trotz ihrer Wirksamkeit wird diese Art von Operation nur selten eingesetzt - die Belastung für den Patienten ist zu groß und die Rehabilitationszeit ist lang.

Wenn andere Behandlungsmethoden nicht geholfen haben und die Gelenke die Gelenke vollständig oder fast vollständig zerstört haben, werden sie durch Prothesen aus Kunststoff, Metall oder Keramik ersetzt. Die Endoprothetik ist eine schwierige und teure Operation, die eine langfristige Rehabilitation erfordert. Viele Patienten werden nach der Operation mehrere Monate lang von Schmerzen geplagt. Diese Methode ist jedoch oft die einzige Alternative, um den Patienten zu immobilisieren. Die Lebensdauer moderner Prothesen beträgt zwanzig Jahre, und der Patient kann in all diesen Jahren ein volles Leben führen.

Viele Menschen verwechseln das Konzept von "Arthritis" und "Arthrose" - und doch handelt es sich dabei um zwei verschiedene Krankheiten (die sich jedoch manchmal gegenseitig begleiten). Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in den Gelenken, der normalerweise durch Infektionen hervorgerufen wird und bei Menschen unter vierzig Jahren auftritt. Verwirrung der Krankheitssymptome: Schmerzen und Schwellungen im betroffenen Bereich führen zu Verwirrung.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Arthrose verschiedener Arten

Trotz der Ähnlichkeiten der Symptome hat die Arthrose verschiedener Gelenke ihre eigenen Anzeichen und Merkmale der Behandlung. Zum Beispiel ist die Verwendung von Salben bei Osteoarthritis des Hüftgelenks wegen des Muskel- und Fettgewebes unwirksam, das verhindert, dass das Medikament an die Entzündungsstelle gelangt. Die gleichen Salben zeigen sich jedoch gut, wenn sie auf das Knie- oder Ellbogengelenk aufgetragen werden. Schauen wir uns an, welche Symptome für die Arthrose der Gelenke charakteristisch sind: Knöchel, Knie, Ellbogen, Schulter, Finger und Hüfte sowie Behandlungsmethoden, die sie erfolgreicher beeinflussen.

  • Behandlung der Arthrose der Handgelenke (Finger)

In einem frühen Stadium manifestiert sich die Krankheit nur mit einem leichten Quetschen und leichten Schmerzen beim Bewegen der Arme, aber ohne Behandlung macht sie sich visuell bemerkbar - eine merkliche Verdickung tritt in den Gelenkgliedern auf. Der Schmerz nimmt zu und wird dauerhaft, es gibt ein Gefühl von Brennen und Pochen in den Fingern. Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden NSAIDs und Kortikosteroide verwendet, um die Zerstörung von Knorpelmassagen, Chondroprotektoren und die Dehnung der Finger zu verlangsamen.

  • Behandlung der Arthrose des Schultergelenks

Schmerzhafte Muskelkrämpfe, verminderte Beweglichkeit der Hände, „Hexenschuss“ beim Anheben und Ziehen zur Seite - all dies sind Symptome einer Arthrose des Schultergelenks. Für die Behandlung sind Massage- und Physiotherapieübungen in Kombination mit der Verwendung von Antispasmodika und intraartikulären Injektionen von Schmerzmitteln wirksam.

  • Behandlung der Arthrose des Ellenbogengelenks

Symptome der Erkrankung des Ellenbogengelenks sind ein lautes Krachen, wenn die Arme in den Ellbogen gebeugt werden und die Bewegung der Hände, "schießender" Schmerz und Schwäche in den Muskeln. Um diese Arthrose loszuwerden, werden physiotherapeutische Methoden, Kompressen und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente in Form von Salben verwendet.

  • Behandlung der Hüftarthrose

Bei Arthrose ist TBS durch "weiches" Knirschen der Gelenke, schmerzhafte oder unangenehme Empfindungen im unteren Rückenbereich während Bewegung oder Ermüdung gekennzeichnet. Bei der Behandlung der Krankheit werden Schmerzmittel in Form von Injektionen, Kapseln oder Tabletten verschrieben, die mit entzündungshemmenden Lösungen komprimiert werden.

  • Behandlung der Arthrose des Knies

Bei der Gonarthrose klagen Patienten über knackige Geräusche beim Bewegen, Schmerzen im Wadenbereich, insbesondere unter schweren Belastungen, eine Zunahme der Gelenkgröße. Bei der Behandlung von wirksamer UHT, Gelenkdehnung, Physiotherapie, nicht-steroidalen Antiphlogistika in Form von Salben sowie Kompressen.

  • Behandlung der Arthrose des Sprunggelenks

Kribbeln, Rötung, Knirschen, Klickgeräusche, schnelle Ermüdung beim Gehen - diese Symptome zeigen die Entwicklung einer Arthrose des Sprunggelenks an. Bei der Behandlung dieser Art von Krankheit sind physiotherapeutische Methoden, Massagen, therapeutische Bäder und Bettruhe wirksam.

Um das Auftreten von Arthrose zu vermeiden, sollten Sie, insbesondere bei Vorhandensein einer Prädisposition, einfache Regeln beachten: Tragen Sie bequeme Schuhe, behalten Sie körperliche Aktivität bei, beobachten Sie das Maß bei Anstrengung, vermeiden Sie Verletzungen und Unterkühlung. Die Beibehaltung eines Normalgewichts ist besonders wichtig, um eine Krankheit zu verhindern: Laut Statistik erhöht jedes zusätzliche Kilogramm die Wahrscheinlichkeit einer Gelenkerkrankung um 7–8%.

Arthrose-Behandlungsmethoden

Inhalt des Artikels

Behandlung

Im Anfangsstadium der Arthrose werden konservative Techniken verwendet, die keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Die angewandten Korrekturmethoden ermöglichen es jedoch, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, die motorische Aktivität aufrechtzuerhalten, die Schwere der Hauptsymptome der Arthrose zu reduzieren und die Lebensqualität im Allgemeinen zu verbessern.

I. Arzneimittelbehandlung:

Ii. PRP-Therapie.
Iii. Therapeutische Übung.
Iv. Massage und manuelle Therapie.
V. Traktionstherapie.
Vi. Physiotherapie

Bei Arthritis weit verbreitete Physiotherapie-Techniken:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Induktionswärme;
  • Ultraschall-Therapie;
  • Balneotherapie;
  • chirurgische Behandlung.

Behandlung der Arthrose mit Medikamenten

Unter Patienten wird allgemein angenommen, dass die Einnahme von Medikamenten mit anästhetischer Wirkung (durch den Mund als Pille oder durch intramuskuläre Injektion) die wichtigste Methode zur Schmerzlinderung bei Arthrose ist. Tatsächlich ist die Verwendung von Medikamenten eine Technik zur schnellen Schmerzlinderung, die nur in der akuten Phase verschrieben werden sollte. Tatsache ist, dass Arzneimittel, die für diese Zwecke weit verbreitet sind, schwerwiegende Nebenwirkungen haben, die bei längerer und vor allem unkontrollierter Einnahme zunehmen. Es handelt sich dabei um unerwünschte Wirkungen auf das Verdauungs-, Herz-Kreislauf- und Nervensystem, die den Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Krankenhausbett führen können (Magenblutungen, Herzrhythmusstörungen, Auswirkungen auf Leber und Nieren usw.).

Nichtsteroidale Entzündungshemmer

NSAIDs sind nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, von denen viele ohne Rezept erhältlich sind und von den Patienten weithin akzeptiert werden. Diese Gruppe umfasst Arzneimittel mit unterschiedlichen chemischen Strukturen, von denen die bekanntesten Diclofenac, Indomethacin, Naproxen (klassische NSAIDs) und modernere sind - Meloxicam, Nimesulid, Ketorolac. Diese Mittel haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, können Schmerzen im Gelenk und im angrenzenden Muskelgewebe reduzieren, beeinflussen jedoch nicht die Entwicklung der Krankheit. Sie werden nur zur Verringerung der Symptome in allen Krankheitsstadien angewendet. Wirksam bei gleichzeitiger Synovitis (Flüssigkeitsansammlung im Gelenk).

GCS - Glucocorticosteroid-Medikamente (Hydrocortison, Triamcinolon, Betamethason) haben eine starke entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung. Ihre artikuläre Verabreichung ist ratsam und effektiv. Patienten haben jedoch oft eine negative Einstellung gegenüber dem Einsatz dieser Medikamente in der Behandlung, was mit möglichen Nebenwirkungen verbunden ist: infektiöse Komplikationen, Verschlechterung der Bänder, der Gelenkoberfläche und Degeneration des Knorpels. Bei periartikulärem Management ist das Risiko dieser Komplikationen jedoch minimal.

Chondroprotektoren, Glucosamin und Chondroitin, sind natürliche Bestandteile des Knorpels, die, wenn sie aufgenommen werden, zur allmählichen Wiederherstellung des Knorpels beitragen und dessen Dichte und Elastizität normalisieren. Diese Wirkstoffe werden üblicherweise in Kombination verwendet und sind Bestandteil verschiedener Medikamente und Hilfsmittel. Chondroprotektoren haben keine schnelle analgetische Wirkung, eine Verbesserung entwickelt sich bei längerem Gebrauch von Medikamenten, die auf ihnen basieren, was mit einer teilweisen Wiederherstellung des Knorpelgewebes verbunden ist. In allen Krankheitsstadien empfohlen.

PRP-Therapie

Eine der modernsten Methoden der restaurativen Medizin, die bei Sportverletzungen sowie bei monetären und dystrophischen Erkrankungen der Gelenke eingesetzt wird, ist die PRP-Therapie (PRP - plättchenreiches Plasma) oder die Plasma-Biorevitalisierung, Autoplasma-Therapie. Die Technik wird im Ausland aktiv eingesetzt, in Russland wird sie in einigen Kliniken eingesetzt.

Das Wesentliche des Verfahrens ist die Einführung von mit Thrombozyten angereichertem Plasma direkt an der Verletzungsstelle, in diesem Fall - in das Gelenk. Die Vorbereitung für die Einführung wird aus dem eigenen Blut des Patienten gewonnen, so dass die Methode nicht nur hochwirksam, sondern auch für den Menschen sicher ist. Wachstumsfaktoren und andere biologisch aktive Substanzen (Serotonin, Bradykinin, Prostaglandine usw.), die in plättchenreichem Plasma enthalten sind, tragen zur Aktivierung der Regenerationsprozesse und der Synthese ihrer eigenen Grundsubstanzen bei.

Das resultierende, mit Blutplättchen angereicherte Plasma wird sowohl periartikulär als auch direkt in das betroffene Gelenk injiziert, wodurch eine teilweise Gewebereparatur, vor allem Knorpel, erzielt wird.

Die am besten geeignete Methode für Arthrose im Stadium 1-2. Es zeigt gute Ergebnisse und ermöglicht es Ihnen, die rasche Entwicklung der Krankheit aufgrund der Freisetzung von Wachstumsfaktoren durch Blutplättchen zu verzögern. Die Methode ist relativ neu, hat sich aber als sehr effektiv erwiesen. Die PRP-Therapie wurde erstmals in der Chirurgie eingesetzt, heute wird die Technik in vielen Bereichen der Medizin erfolgreich eingesetzt, darunter Rheumatologie und Orthopädie, Neurologie und Kosmetologie. Durch die Durchführung einer Autoplasmatherapie kann die Dauer der Gelenkfunktion ohne weitere aggressive Eingriffe verlängert werden.

Synovialflüssigkeitsprotektoren sind eine Gruppe von Präparaten auf der Basis von Hyaluronsäure, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert werden (Injektion) und die Rolle einer viskosen Schmierflüssigkeit spielen, wenn die natürliche Synovialflüssigkeit fast vollständig fehlt (sie dient der Schmierung der Gelenkflächen). Wird im späten Stadium der Arthrose verwendet.

Medizinprodukte dieser Gruppe werden auch als "Synovialflüssigkeitsprothesen", "biologische Synovialflüssigkeitsersatzstoffe" bezeichnet. Die Wirkung nach Verabreichung von Medikamenten ist lang - je nach verwendetem Medizinprodukt - zwischen 6 und 13 Monaten.

Einige andere Gruppen von Medikamenten werden verwendet - Antispasmodika, Muskelrelaxanzien, Vitamine der Gruppe B in therapeutischen (hohen) Dosierungen, aber alle haben nur eine untergeordnete Bedeutung bei der Behandlung von Arthrose.

Physiotherapie

Spezielle Übungen der therapeutischen Gymnastik können und sollten auch während der Verschlimmerung in allen Stadien der Arthrose angewendet werden. Solche Maßnahmen können Schmerzen lindern und starke Einschränkungen bei der Bewegung von Gelenken verhindern. Bei Patienten mit Arthrose ist die Methode jedoch unpopulär, da die meisten von ihnen im Irrtum gehalten werden, dass bei Schmerzen die Bewegung eingeschränkt werden muss. Ein rechtzeitiger Beginn von körperlichen Übungen trägt dagegen zu einer schnelleren Erholung und Verringerung der Symptome bei, vor allem der Schmerzen.

Besonders wirkungsvolles therapeutisches Körpertraining im Wasser, die Bewegung des Gelenks in Entladestellung (Liegen, Sitzen, Hängen), mäßiges Gehen auf einer ebenen Fläche. Bei Bedarf, zum Beispiel bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, kann ein spezieller Verband am Gelenk angelegt werden, das körperliche Training sollte jedoch so bald wie möglich begonnen werden.

Massage und manuelle Therapie

Mechanische Mechanismen für Gelenk, Muskeln und Bänder können die Schwere der Schmerzen reduzieren, die Mobilität erhöhen, die Durchblutung und den Stoffwechsel in den betroffenen Gelenken verbessern, Muskelkrämpfe lindern und die Muskelfunktion normalisieren.

Traktionstherapie

Unter den Bedingungen eines Krankenhauses oder eines Sanatoriums ist eine Traktionstherapie möglich. Hierbei handelt es sich um eine Verlängerung des Gelenks (Hüfte, Knie) unter Verwendung einer speziellen Technik unter Verwendung verschiedener Gewichte. Das Standard-Streckschema ist auf 28 Tage ausgelegt, wobei die Belastung und die Belichtungszeit allmählich zunehmen. Bei der Verwendung von Simulatoren werden klassische und modernere Techniken eingesetzt. Ihre Wirksamkeit ist fast gleich, aber die Simulatoren sind für den Patienten angenehmer.

Physiotherapie

Die Anwendung verschiedener physiotherapeutischer Methoden im Anfangsstadium der Arthrose ermöglicht eine deutliche Schmerzlinderung und eine erhöhte Mobilität im Bereich der betroffenen Gelenke. Physiotherapiekurse helfen, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und die Periode ohne Verschlimmerung zu verlängern.

Physiotherapie-Techniken, die häufig bei Arthritis eingesetzt werden

Die Magnetfeldtherapie ist ein lokaler Effekt durch ein konstantes oder variables niederfrequentes Magnetfeld. Im Bereich des betroffenen Gelenks werden Stoffwechselprozesse beschleunigt, die Durchblutung und die Zufuhr von Nährstoffen zu den Gelenkstrukturen beschleunigt, und die für die Gelenkfunktion notwendigen Regenerationsprozesse und die Synthese eigener Substanzen werden aktiviert. Die Magnetfeldtherapie hat praktisch ab der ersten Sitzung antiödematöse, anästhetische, entzündungshemmende Wirkungen, die sich positiv auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirken. Die Magnetfeldtherapie wird erfolgreich in Krankenhäusern und Sanatorien eingesetzt, wo medizinische Geräte verschiedener Modifikationen verwendet werden. Ein großer Vorteil für Patienten mit Arthrose ist die Möglichkeit, zu Hause, wie vorgeschrieben, und unter Aufsicht des behandelnden Arztes eine unabhängige Magnetfeldtherapie durchzuführen. Die rechtzeitige Verwendung von tragbaren Geräten für die Magnetfeldtherapie ermöglicht es, die auftretenden Schmerzen zu stoppen, das Auftreten einer Verschlimmerung zu beginnen oder einen prophylaktischen Kurs durchzuführen - dh, um die normale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Ein positiver Punkt der Magnetfeldtherapie kann auch als vorteilhafte Wirkung von Verfahren auf den Zustand des Herz-Kreislauf- und Nervensystems bezeichnet werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit der Patienten mit Arthrose im mittleren Alter und bei älteren Menschen ist und eine Reihe chronischer Erkrankungen (arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit, Atherosklerose usw.) vorhanden ist, ist eine milde sedative und stabilisierende Wirkung der Magnetfeldtherapie sehr nützlich.

Die Ultraschalltherapie wird häufiger in Kombination mit Medikamenten mit entzündungshemmender, analgetischer, regenerierender Wirkung (Hydrocortison, Chondroitinsulfat, Indomethacin usw.) - Phonophorese oder Phonophorese - angewendet. Ultraschall erhöht die Durchlässigkeit von Geweben für Arzneimittel, so dass deren Haupteffekt verstärkt wird. Auch ohne Wirkstoffkomponente ist die Methode bei Arthritis hochwirksam: Ultraschall wirkt mechanisch auf das Gewebe (Mikromassage), aktiviert lokale Immun- und Regenerationsprozesse im Gelenk und in den angrenzenden Muskeln, es kommt zur Anästhesie und zur Entzündungshemmung.

Die Lasertherapie ist eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten Verfahren. Der therapeutische Effekt beruht auf der Reflexausdehnung der Blutgefäße über dem Nidus des pathologischen Prozesses. Dies führt zu einer Verbesserung des lokalen Blutflusses, einem erhöhten Stoffwechsel, der Entfernung oxidierter Stoffwechselprodukte und einer Verringerung der Schmerzintensität. Die Lasertherapie hat aufgrund der geringen Eindringtiefe eine minimale systemische Wirkung und verbessert gleichzeitig die therapeutische Wirkung anderer Verfahren.

Die Stoßwellentherapie ist eine hochenergetische Expositionsmethode. Es basiert auf dem piezoelektrischen Effekt. Der Effekt der piezoelektrischen Entladung auf den pathologischen Fokus wird durch eine Reihe von Effekten erreicht. Nicht lebensfähige Zellen werden zerstört, was zur Aktivierung der lokalen Immunität führt. Hiberinierende (inaktive) Zellen werden stimuliert, was zu den Regenerationsprozessen beiträgt. Gleichzeitig wird die Intensität des Schmerzsyndroms signifikant reduziert (obwohl das Verfahren selbst schmerzhaft ist). Der unbestrittene Vorteil der Methode ist die einmalige Anwendung der Methode alle 4-7 Tage.

Diadynamische Therapie - eine Methode zur therapeutischen Wirkung auf diadynamische Impulsströme des Körpers. Die bei diesem Verfahren verwendeten diadynamischen Ströme regen die Hautrezeptoren rhythmisch an, was indirekt zur Aktivierung der absteigenden physiologischen Mechanismen der Schmerzunterdrückung und zu einer Verringerung der Schmerzen des Patienten bis zur vollständigen Analgesie führt. Daher sind solche Verfahren für das schwere Schmerzsyndrom wirksam.

Elektromyostimulation - Elektroschock für Muskelgewebe. Bei der Arthrose großer Gelenke ist die Arbeit der umgebenden Muskeln gestört, dies führt zu einer Atrophie einiger und einer Überlastung anderer. Gangstörung entwickelt sich. Wenn die Muskeln durch ein spezielles Programm einem elektrischen Wechselstrom ausgesetzt werden, ziehen sie sich rhythmisch zusammen und erzeugen eine gewisse Arbeit, die zur Wiederherstellung ihres Volumens und ihrer Funktion führt.

Kryotherapie - eine einfache und effektive Behandlungsmethode, die leider selten eingesetzt wird. Lokale Kälteeinwirkung reduziert die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren und die Synthese biologisch aktiver Substanzen, die die Entzündungsentwicklung anregen. Nach der Kryotherapie kommt es zu einer Reflexdilatation der Blutgefäße, die lokale Durchblutung beschleunigt sich, Erholungsprozesse werden aktiviert. Diese Methode ist besonders effektiv in Kombination mit der Stoßwellentherapie.

Balneotherapie

Hydrotherapie wird im Sanatorium-Resort durchgeführt - medizinische Bäder, von denen insbesondere Arthritis-Radon wirksam ist. Auf den Körper wirken allgemein radioaktive Zerfallsprodukte von in Wasser gelöstem Radon. Der wichtigste Effekt ist die Aktivierung von Stoffwechselprozessen.

Ein ähnlicher, wenn auch weniger ausgeprägter Effekt ist für therapeutische Schlämme (Peloide), Schwefelwasserstoff- und Kohlendioxidbäder charakteristisch.

Chirurgische Behandlung

Operationstechniken werden in den späten Stadien der Arthrose eingesetzt, wenn die Beweglichkeit des Gelenks stark eingeschränkt ist oder fehlt, was die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigt. Auf der ganzen Welt werden verschiedene Techniken des Gelenkersatzes eingesetzt, die es Ihnen ermöglichen, die Bewegungsfreiheit vollständig wiederherzustellen und den Patienten in jedem Alter wieder in das aktive Leben zu versetzen.

Die Taktik und der Umfang des chirurgischen Eingriffs werden vom behandelnden Arzt bestimmt. Die Auswahl basiert auf Parametern wie dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Alter und dem Auftreten von Begleiterkrankungen, Übergewicht und anderen. Die besten Ergebnisse nach der Endoprothetik wurden bei Patienten mit jungem und mittlerem Alter erzielt (fast vollständige Wiederherstellung des Bewegungsbereichs). Bei älteren Menschen ist jedoch eine deutliche Verbesserung des Zustands zu beobachten, da sie sich nach einer erfolgreichen Operation und Restauration im täglichen Leben voll unterstützen und nicht nur sich darin bewegen können Innerhalb der Wohnung, aber auch um auszugehen, beschränken Sie sich nicht auf die Kommunikation.

Prävention

Arthrose gehört zur Gruppe der Erkrankungen des geraden Gehens und entwickelt sich hauptsächlich durch altersbedingte Gelenkveränderungen, die durch den Einfluss äußerer negativer Faktoren verstärkt werden. Die Aufmerksamkeit auf den Zustand des Bewegungsapparates, die Vorbeugung von Gelenkerkrankungen und die Behandlung von Arthrose im Frühstadium ermöglichen die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität und die Vermeidung massiver medizinischer Eingriffe in der Zukunft.

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Was und wie Arthrose der Gelenke zu behandeln?

Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung, die als Folge eines degenerativen Zerstörungsprozesses nicht entzündlicher Natur auftritt. Diese Krankheit betrifft etwa 10-12% der gesamten erwachsenen Bevölkerung in den entwickelten Ländern. Wenn die Krankheit nicht gestoppt wird, kann dies zu einer vollständigen Zerstörung des Gelenks führen und eine Behinderung verursachen. Daher ist die rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Gelenkarthrose von großer Bedeutung.

Wann beginnt die Behandlung bei Arthrose?

Am häufigsten betrifft die Arthrose die Gelenke der Beine, die beim Gehen und Tragen von Gewichten den größten Teil der Belastung ausmachen. In der Anfangsphase der Entwicklung der Arthrose kommt es im Knorpelgewebe des Gelenks zu einer Stoffwechselstörung, die seine normale Ernährung und Erholung verhindert.

Dies führt zum Verlust der natürlichen Glätte und Elastizität des Knorpels, zum Auftreten von Geschwüren und Rissen an seiner Oberfläche. Die Beweglichkeit des Gliedes wird behindert, weil die knorpelige Membran des Gelenkkopfes an einer ähnlichen Schicht haftet, die den Gelenkraum auskleidet. Mechanische Irritation bewirkt eine Entzündung und Ausdünnung des Knorpels, der eine schützende und amortisierende Funktion des Gelenks hat.

Reibung wirkt sich nachteilig auf die dynamischen Eigenschaften der Gelenkgelenke aus - eine Person erleidet Schmerzen, während sie ihren Fuß bewegt, und es wird für sie schwierig zu gehen. In der Zukunft werden degenerative Prozesse auf die Knochengewebe des Gelenks übertragen und deren Verformung verursacht.

Wie Arthrose in jedem Fall richtig behandelt wird, entscheidet der Arzt in Abhängigkeit von den Ergebnissen der diagnostischen Untersuchung. In der modernen Arthrologie (Wissenschaft, Untersuchung der Ursachen und Behandlungsmethoden verschiedener Gelenkpathologien) können therapeutische Techniken den pathologischen Prozess stoppen und seine Entwicklung für lange Zeit hemmen.

Dies gibt Ärzten die Möglichkeit, erfolgreich mit Arthritis umzugehen und die Lebensqualität des Patienten auf dem üblichen Niveau zu halten. Um jedoch die Gelenke bei Arthrose vollständig wiederherzustellen, ist es bei einer weit fortgeschrittenen Erkrankung in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin nicht möglich, da die Arthroseveränderungen in den Gelenkgelenken irreversibel sind. Daher ist es wichtig, die Behandlung der Arthrose der unteren Extremitäten aller Formen (Arthrose der Hüftgelenke - Coxarthrose, Gonarthrose - Osteoarthritis des Kniegelenks, Arthrose aller Gelenke oder Polyarthrose) in einem frühen Stadium der Entwicklung zu beginnen, während die Erkrankung noch keine signifikanten Schäden an den Gelenken hatte. Besonders aufmerksam auf den Zustand ihrer Gelenke sollten gefährdete Personen sein:

  • Leiden an chronischen Autoimmunkrankheiten, hervorgerufen durch Immunitätsfehler, durch nicht verständliche Gründe, die auf die Zellen ihres eigenen Organismus als etwas Fremdes reagieren;
  • Über 45 - 50 Jahre alt - sind ihre Gelenke natürlich am anfälligsten für pathologische Veränderungen;
  • Menschen mit Gliederschlägen leiden aufgrund der Ausübung ihrer beruflichen Pflichten unter chronischer Überlastung - landwirtschaftliche Arbeiter und Arbeiter, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sowie Tänzer und Sportler;
  • Erleidet schwere Verletzungen der unteren Extremitäten, chirurgische Eingriffe an den Gelenken der Beine mit einem hohen Grad an Trauma, was die Entfernung einer erheblichen Menge an Gelenkgewebe erfordert, aufgrund dessen die Gelenke inkongruent werden, das heißt die vollständige gegenseitige Haftung der Gelenkoberflächen und der Gelenkhöhle ist gestört. Infolgedessen nimmt die Belastung der Verbindung zu, und die Oberflächen beginnen sich schnell abzunutzen.
  • Die erbliche Veranlagung der Krankheit - wenn unter den nahen Angehörigen einer Person - Eltern, Geschwister - Menschen leiden, die an Arthrose der unteren Extremitäten leiden, steigt das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches an;
  • Personen, deren Gewicht deutlich über der Norm liegt, entsprechend ihrer Körpergröße und Körpergröße. In diesem Fall passiert dasselbe mit den Fugen wie mit den Details des Autos, wenn es Ladung transportiert, die viel höher ist als die ursprünglich geplante Tragfähigkeit - sie tragen viel früher ab, als sie eigentlich hätten sein sollen.

Alle, die ein erhöhtes Risiko für Arthrose haben, sollten ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Bei pathologischen Symptomen (Schmerzen und Knöchelschmerz beim Gehen) sollten Sie einen Facharzt aufsuchen und mit der Behandlung der Arthrose beginnen.

Konservative Therapie bei Arthritis

Es gibt zwei Arten von traditionellen Therapien für Arthritis: konservativ und operativ. Wie Arthrose der Gelenke behandelt werden soll, hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit entwickelt und der Behandlungsprozess beginnt. Die effektivste Behandlung von Arthrose ist im Anfangsstadium möglich, wenn die Chance besteht, die pathologische und heilende Arthrose zu stoppen.

Die konservative Behandlung von Arthrose umfasst:

  • Medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Massage
  • Physiotherapie.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), die Schmerzen lindern und das Niveau des Entzündungsprozesses reduzieren. Diese Arzneimittel sind in Form von Tabletten, Salben, Cremes und Injektionslösungen erhältlich. Diese pharmazeutische Gruppe umfasst:

  • Ketoprofen In Form von Injektionslösung, Tabletten und Salben erhältlich. Die Injektionen werden ein- bis zweimal täglich intramuskulär durchgeführt. Die Behandlung dauert maximal zwei Tage. Die Tablettenform wird zweimal täglich oral eingenommen - 1 Tablette wird während oder nach einer Mahlzeit ohne Kauen geschluckt und mit Wasser oder Milch abgewaschen. Die Dauer des Kurses wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Die Verwendung der Ketoprofen-Salbe zur Gelenksarthrose besteht darin, sie im Bereich des betroffenen Gelenks auf die Hautoberfläche aufzutragen und sie anschließend zu reiben, bis sie vollständig absorbiert ist.
  • Diclofenac ist ein anderes Medikament, das häufig für verschiedene Formen der Arthropathie der unteren Extremitäten verschrieben wird. In drei Formen bekannt - Pillen, Injektionen und Salben. Die Injektionen werden nur einmal täglich intramuskulär und nicht länger als zwei Tage hintereinander durchgeführt. Die tägliche Dosierung der Diclofenac-Tablettenform beträgt 1-3 Tabletten, die nach den Mahlzeiten eingenommen und mit Wasser nachgespült werden. Die Dauer des Kurses hängt von den Empfehlungen des Arztes ab. Der Hauptwirkstoff in der Zusammensetzung der Salbe ist Diclofenac-Natrium, und Polyethylenoxid, Propylenglycol und Dimexid werden als Hilfskomponenten verwendet. Diclofenac-Salbe, die zur Arthrose der Gelenke verwendet wird, hilft bei Schwellungen, Schmerzen und Steifheit;
  • Indomethacinsalbe wird bei allen Formen der Arthropathie der unteren Extremitäten verwendet. Es muss dreimal täglich in einer kleinen Menge auf das schmerzende Gelenk aufgetragen werden - die Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt nicht mehr als 15 cm Salbe, die aus der Tube herausgedrückt wird.

Diese Fonds haben eine Reihe von Kontraindikationen, darunter das Alter der Kinder (bis zu 12 Jahre), Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen), Geschwüre des Gastrointestinaltrakts (Colitis, Gastritis, Magengeschwür), individuelle Unverträglichkeit der Komponenten. Bei den Nebenwirkungen der Behandlung treten häufig Hautrötungen, allergischer Hautausschlag und Juckreiz auf. All dies hört auf, nachdem die Drogen abgeschafft wurden.

Eine andere Gruppe von pharmakologischen Arzneimitteln, die bei der Behandlung verschiedener Gelenkerkrankungen, einschließlich Osteoarthritis, eingesetzt werden, sind Chondroprotektoren, die die Wiederherstellung von Knorpelgewebe fördern. Ihre Zusammensetzung umfasst Substanzen, die zur Verbesserung regenerativer Prozesse beitragen - Chondroitin und Glucosamin. Die beliebtesten Typen dieser Gruppe sind Teraflex (Kapseln), Don (Pulver), Artra (Tabletten). All diese Medikamente wirken länger, und um die Wirkung zu erzielen, ist eine Einnahmezeit erforderlich - von einem Monat bis zu sechs Monaten. Intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure, die die Qualität der Gelenkflüssigkeit verbessern, wirken ebenfalls gut - sie werden viskoser und verringern die Reibung im Bereich der Gelenkgelenke.

Physiotherapie

Bei der komplexen Behandlung der Arthrose werden physiotherapeutische Verfahren gleichzeitig mit medizinischen Methoden angewendet. Die besten Ergebnisse bei der Behandlung verschiedener Arten von Arthrose werden durch die Verwendung der folgenden Methoden erzielt:

  • UV-Bestrahlung (UV);
  • Höchstfrequenzströme (UHF);
  • Stoßwellentherapie (Schocktherapie);
  • Balneologie (Anwendungen aus therapeutischem Schlamm);
  • Paraffin;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Übungen zur Physiotherapie und Massage.

Eine der modernen Methoden zur Behandlung der chronischen Arthrose ist die Bestrahlung kranker Gelenke mit gerichteten Röntgenstrahlen geringer Intensität. Die Röntgentherapie bei Arthrose ermöglicht es Ihnen, Gelenkschmerzen zu lindern und die Regeneration des Gewebes zu verbessern. Es kann kurzfokussiert sein - mit einem Eindringen von Strahlen bis zu einer Tiefe von 7 cm und einem Langfokus, bei dem dieser Indikator zwischen 50 und 60 cm liegt.Die Dauer der Sitzungen beträgt 1 bis 9 Minuten, ihre Anzahl wird vom Arzt individuell bestimmt, sollte jedoch 7 nicht überschreiten 9 für einen dreiwöchigen Kurs.

Volksmedizin

In der Anfangsphase können gängige Behandlungsmethoden eine wirksame Unterstützung bieten. Kräuterheiler empfehlen die folgenden Rezepte, um den Zustand zu lindern:

  • Die topische Reinigungsmasse wird aus einem rohen Eigelb eines Hühnereis, 15-20 ml Apfelessig und 5 ml Terpentin hergestellt. Alle Zutaten sollten gründlich gemischt werden und die resultierende Flüssigkeit über Nacht in das Gelenk einreiben, danach muss es warm eingewickelt werden. Morgens waschen Sie Ihre Füße mit warmem Wasser und Seife;
  • Anästhetische Salbe Mischen Sie 150 g Honig, einen Esslöffel Ammoniak und 3 Teelöffel medizinische Galle. Die resultierende Mischung, ohne sie in die Haut einzureiben, schmiert den Gelenkbereich von außen und innen und wäscht ihn eine Stunde später mit warmem Wasser;
  • Wodka und Aloesaft (100 g) gemischt mit Honig (200 g). Bestehen Sie 1-2 Stunden. Auf das Gelenk in Form einer Kompresse nachts auftragen. Kurs - 2-3 Wochen;
  • 50 g Wurzel Devyasila (in einer Apotheke verkauft) gießen 125 g Wodka. Beharren Sie 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Strain. 3-4 mal am Tag in die Fuge einreiben;
  • Pflanzenöl mit Propolis (je 100 g Komponente) mischen. In ein Wasserbad geben und unter Rühren erhitzen, bis die Zutaten vollständig miteinander verbunden sind. Die resultierende Salbe 2-3 mal am Tag auf das Gelenk auftragen.

Es wird grundsätzlich nicht empfohlen, die aufgeführten Medikamente ohne ärztliches Rezept zu verwenden, da viele von ihnen schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Die Anwendung zur Behandlung von Arthritis-Volksmitteln kann auch nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten erfolgen.

Chirurgische Behandlung von Arthrose

Da es nicht immer möglich ist, die Arthrose der Gelenke in einem späten Stadium der Krankheitsentwicklung mit konservativen Methoden zu behandeln, empfehlen die Ärzte den Patienten, sich operativen Eingriffen mit unterschiedlichem Invasionsgrad (Trauma) zu unterziehen. Es gibt verschiedene Methoden zur operativen Behandlung von Arthrose:

  • Arthrodese ist eine Operation zur Entfernung von Knorpelresten und geschädigten Bereichen des Gelenkgewebes, zum Spleißen des Gelenks und zum künstlichen Schließen des Gelenks, um es zu fixieren, um eine weitere Zerstörung des Knochens zu verhindern.
  • Unter Arthroplastik versteht man den teilweisen Ersatz des zerstörten Gelenkgewebes durch ein künstliches.
  • Arthroskopie - Bei dieser Operation macht ein Arthrologe unter örtlicher Betäubung einen kleinen Einschnitt im Gelenkbereich, durch den ein Arthroskop eingeführt wird - eine Miniatursonde mit einer Videokamera am Ende, die es dem Arzt ermöglicht, das Gelenk bis ins kleinste Detail zu untersuchen und Partikel aus gebrochenem Knorpel und Gelenkknochen aus dem Gelenkbeutel zu entfernen. Gewebe. Durch einen weiteren Einschnitt wird ein hohles Rohr eingeführt, durch das physiologische Kochsalzlösung zugeführt wird, die die Gelenkhöhle ausfüllt, die Sicht verbessert und gründlichere und genauere Manipulationen ermöglicht.
  • Die Endoprothetik ist die radikalste Methode der operativen Korrektur der Arthropathologie, bei der das Gelenk vollständig entfernt und durch ein künstliches ersetzt wird. Diese Art der Intervention hat die höchste Leistung - am Ende der Rehabilitationsphase, deren Dauer bei einem erfolgreichen Ergebnis der Operation und dem Fehlen von Komplikationen zwei bis drei Wochen nicht überschreitet, sind die Bewegungsfunktionen des Gelenks vollständig wiederhergestellt, und für die nächsten 20 bis 25 Jahre kann sich eine Person als frei von allen Unannehmlichkeiten bezeichnen und Unbehagen im Zusammenhang mit Arthrose.

Endoprothetik wird verwendet, wenn andere Therapiemethoden nicht erfolgreich sind. Die Operation hat jedoch auch Kontraindikationen - sie wird nicht bei Patienten mit schwerem Diabetes durchgeführt, da in diesem Fall das Risiko einer Abstoßung der Endoprothese besteht.

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Bewertungen

Welche Methoden zur Behandlung der Arthropathologie am effektivsten sind, erfahren Sie in den Übersichten über die Behandlung von Arthrose. Das sagen Patienten über verschiedene Therapien:

Diclofenac hat mir gut geholfen, aber dann hatte ich Probleme mit dem Magen, diagnostizierte Gastritis und musste Diclofenac aufgeben. Auf Empfehlung des Arztes habe ich Don ausprobiert, ich habe den zweiten Monat getrunken, aber bisher gibt es keine konkreten Verbesserungen.

Nadezhda, 42 Jahre alt, Murmansk.

In den letzten 5 Jahren habe ich regelmäßig Spritze im Gelenk genommen - es tut weh, aber es ist effektiv: Nach drei Injektionen wird es merklich leichter, Sie leiden nicht unter Schmerzen und Sie können normal gehen. Genug für ein Jahr, dann musst du es wiederholen.

Valentina, 45, Kostroma.

Ich lebe seit 12 Jahren mit Hüftarthrose. Ich machte Arthroskopie und zuerst war alles in Ordnung, und nach anderthalb Jahren kehrten die Schmerzen zurück und ich begann wieder zu hinken. Nun empfiehlt der Arzt eine Endoprothese. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was das Ergebnis angeht - ich habe Angst vor Komplikationen.

Andrei Ivanovich, 63 Jahre alt, Saratov.

Die Erfahrung mit verschiedenen Mitteln der Gelenktherapie zeigt, dass die Behandlung in einem frühen Stadium der Erkrankung beginnen sollte. Je stärker das Gelenk verletzt wird, desto schwieriger ist es, einen positiven Effekt zu erzielen.