Review von Bisphosphonaten - Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Bisphosphonate - eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Zerstörung von Knochengewebe verlangsamen können. Die Hauptrichtung der Verwendung dieser Arzneimittel ist die Behandlung von Krankheiten, die mit erhöhter Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen einhergehen, wie beispielsweise Osteoporose.

FOSAMAX ist das erste Osteoporosemedikament, das vor 10 Jahren von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten zugelassen wurde. Dieses Bisphosphonat stellt das Knochengewebe mit minimalen Nebenwirkungen schnell wieder her.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose jeglicher Form (primär und sekundär) werden als Hauptarzneimittel verschrieben (First-Line-Medikamente). Sie sind für die Therapie unverzichtbar und ihre Wirksamkeit ist hoch und klinisch erwiesen. Durch die Einnahme von Bisphosphonaten wird das Risiko für Knochenbrüche um 30 bis 50% reduziert.

Lassen Sie uns genauer betrachten, was Bisphosphonate sind, wie sie wirken, welche Merkmale sie verwenden und welche möglichen negativen Auswirkungen eine Behandlung haben kann.

Wirkmechanismus

Bisphosphonate erhielten ihren Namen aufgrund der Struktur des Moleküls, darunter zwei Phosphonate - phosphorhaltige organische Verbindungen.

Schematische Darstellung des Bisphosphonatmoleküls

Nach der Einnahme des Medikaments binden sich die Wirkstoffmoleküle mit Kalzium und dringen in das Knochengewebe ein, sammeln sich an und verbleiben lange Zeit. Dort stören Bisphosphonate die Arbeit bestimmter Osteoklastenzellen.

Osteoklasten sind normalerweise an den physiologischen Prozessen der Resorption und Zerstörung (Resorption) von altem Knochengewebe beteiligt und arbeiten gleichzeitig mit Osteoblasten, die neues Knochengewebe bilden. Bei Osteoporose ist diese Interaktion jedoch gebrochen: Osteoblasten haben "keine Zeit", um neues Gewebe zu erzeugen, und Osteoklasten zerstören das alte schnell, so dass die Knochen dünner werden und brüchig werden.

Wenn Bisphosphonate in das Knochengewebe eingebettet sind, reduzieren sie die Aktivität von Osteoklasten, stören deren Wachstum, stimulieren den Selbstzerstörungsprozess von Osteoklasten und unterdrücken die Signale, die deren zerstörerische Wirkung auslösen. So ist die Behandlung von Osteoporose: Die Knochen werden nicht dünner und haben Zeit, sich zu erholen.

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Arten von Bisphosphonaten

Bisphosphonate werden nach ihrer Zusammensetzung in stickstoffhaltige und stickstofffreie unterteilt.

Stickstofffreie Medikamente (erste Generation)

Diese Medizin Tidronat, Tiludronat, Clodronat.

Stickstoffhaltige Medikamente (zweite Generation)

Dies sind Arzneimittel Pamidronat, Alendronat, Ibandronat. Diese Mittel sind effektiver, am besten ist das moderne Medikament Zoledronat, das zwei Stickstoffatome enthält.

Zoledronat und Ibandronat sind einfach anzuwenden - Zolendronat sollte nur einmal im Jahr und Ibandronat einmal im Monat eingenommen werden (oder Sie können Ibandronat einmal pro Quartal intravenös verabreichen).

Produzieren Sie auch Zweikomponentenpräparate, die Alendronat und Calcium oder Alendronat und Vitamin D enthalten.

Vorteile von Medikamenten

Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung von Bisphosphonaten die Knochendichte erhöht und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs verringert. Sie sind relativ sicher, gut verträglich und haben wenige negative Nebenwirkungen.

Cons

Bisphosphonate haben jedoch immer noch Nachteile.

Nachteile

  • Geringe Bioverfügbarkeit - Nur ein kleiner Teil der durch den Mund eingenommenen Medikamente dringt in den Wirkort ein.
  • Nachteil der Anwendung: Um das Risiko von Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verringern, muss es morgens streng auf leeren Magen getrunken werden, wobei ausreichend Wasser (250–400 ml) getrunken werden muss. Nach einer Einnahme von mindestens 40 Minuten können Sie weder essen noch liegen.

Solche Regeln für Patienten sind schwierig und schnell ermüdend. Laut Bewertungen der Patienten lehnten viele von ihnen eine dauerhafte Behandlung mit Bisphosphonaten ab oder verstießen gegen das Aufnahmeverhalten (und ein Verstoß gegen das Behandlungsschema führte zu einem Anstieg der Häufigkeit von Nebenwirkungen).

Nebenwirkungen

Die hauptsächliche Nebenwirkung ist eine negative Wirkung auf den Gastrointestinaltrakt.

Das Medikament kann verursachen:

  • Schleimhautentzündung und die Bildung von Erosionen im unteren Ösophagus;
  • Gastritis, Erosion und Magengeschwüre;
  • Blutungen aus dem oberen GI-Trakt;
  • Bauchschmerzen;
  • Übelkeit, verminderter Appetit;
  • Sodbrennen;
  • Flatulenz;
  • Verstopfung oder Durchfall.

Die Behandlung von Osteoporose kann Kopfschmerzen, Muskel- und Knochenschmerzen verursachen.

Möglicher Hautausschlag und die Entwicklung allergischer Reaktionen.

Die Langzeitbehandlung von Osteoporose mit diesen Medikamenten kann zu Hypokalzämie (Verringerung des Calciumspiegels im Blut) führen, sodass Bisphosphonate mit Calcium oder Vitamin D kombiniert werden müssen (jedoch zu unterschiedlichen Tageszeiten, wobei Bisphosphonat und Calcium oder Vitamin D für mindestens 2 Stunden getrennt werden).

Fazit

Bisphosphonate sind wirksame Arzneimittel zur Behandlung von Osteoporose.

Denken Sie daran, dass dies schwerwiegende Arzneistoffe sind, die vielfältig wirken und die komplexen Prozesse des menschlichen Körpers stören. Sie sind für die Behandlung unverzichtbar, dürfen aber keinesfalls unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden. Verschreiben und wählen Sie das optimale Medikament, die Dauer des Kurses und die Dosierung sollte nur Ihr Arzt (dies kann ein Rheumatologe, Endokrinologe, Traumatologe sein) sein.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Nutzen und Schaden von Bisphosphonaten bei der komplexen Behandlung von Osteoporose


Eine der äußerst schmerzhaften und unangenehmen Krankheiten ist Osteoporose, eine pathologische Knochenbrüchigkeit, die zu häufigen Frakturen und Schwierigkeiten bei der Genesung führt. Risikogruppe - Personen nach 50 Jahren, bei denen Frauen häufiger erkranken als Männer. Seit Ende des letzten Jahrhunderts setzen Ärzte auf der ganzen Welt Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose ein. Sie können jedoch nicht nur von Nutzen sein, sondern auch zu ernsthaften Schäden führen.

Pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten

Bisphosphonate (Diphosphonate) werden so genannt, weil die Moleküle dieser Substanzen zwei Phosphonate (PO) enthalten3). Diese chemischen Verbindungen sind den natürlichen Pyrophosphaten am nächsten, die nicht von im menschlichen Körper gefundenen Enzymen gespalten werden.

Der Hauptzweck von Bisphosphonat-Arzneimitteln ist die Stabilisierung des Skeletts bei Erkrankungen, die mit schnellem Knochenverlust einhergehen.

Wir werden verstehen, wie das passiert. Normalerweise produziert der Körper zwei Arten von Zellen mit unterschiedlichen Funktionen:

  1. Osteoklasten - tragen zur Resorption (Zerstörung) alter Skelettzellen bei.
  2. Osteoblasten - sind an der Bildung eines neuen Gewebes beteiligt.

Bei Osteoporose bewältigen diese ihre Aufgabe einfach nicht, während Osteoklasten alte Zellen weiterhin regelmäßig entfernen.

Die Vorbeugung von Osteoporose und Behandlung beruht auf den Auswirkungen von Bisphosphonaten auf Osteoklasten, die darin bestehen, ihr Wachstum zu hemmen und den Prozess der Selbstzerstörung einzuleiten, wodurch die Knochenverdünnung ausgesetzt wird. Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Medikamente enthalten in den Knochen das dringend benötigte Kalzium und Phosphor.

Darüber hinaus werden Bisphosphonate bei der komplexen Therapie von Krebspatienten bei der Behandlung und zur Verhinderung des Auftretens von durch Knochen beeinflussten Metastasen bei Brust-, Lungen-, Prostata-, Nieren- und Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Durch Betreten des Körpers und Anhäufen von Medikamenten:

  • verminderte Kalziumspiegel im Blut reduzieren - Hyperkalzämie, die gleichzeitig ein Zeichen metastatischer Knochenläsionen ist;
  • Verhinderung der Entstehung neuer Krankheitsherde - Metastasierung;
  • haben eine analgetische Wirkung.

Der unbestrittene Vorteil ist, dass diese Medikamente nicht hormonell sind und das Herz-Kreislauf-System nicht überlasten. Ein erheblicher Nachteil kann als schlechte Löslichkeit bezeichnet werden, was die Absorption des Körpers erschwert.

Drogengruppen und Namen

Es gibt zwei Haupttypen von Bisphosphonaten, die sich in ihrer Wirkung auf Osteoklasten unterscheiden:

  • Gasfrei oder Mittel der ersten Generation.
    Wirkstoffe wie Etidronat, Clodronat, Tiludronat werden aus dieser Gruppe sehr aktiv eingesetzt. Sie haben eine verheerende Wirkung auf Osteoklasten, weil sie von diesen absorbiert werden. Etidronat und Clodronat werden erfolgreich bei der komplexen Behandlung der Onkologie eingesetzt.
  • Aminobisphosphonate der zweiten Generation mit einem Stickstoffgehalt.
    Wirkungsvoller wegen ihrer Selektivität bei Osteoklasten und längerer Wirkung, die sich ergeben kann, weil im Gegensatz zu stickstofffrei nicht von Osteoklasten aufgenommen. Dies sind Medikamente wie Pamidronat, Alendronat, Binosto, Ostalon. Wirksam bei Osteoporose durch die Menopause bei Frauen bei der Behandlung von Krebspatienten mit Knochenmetastasen.

Derzeit sind bereits stickstoffhaltige Mittel eingeführt worden, auf die sich Experten der dritten Generation von Bisphosphonaten berufen. Ihre Wirkstoffe sind Ibandronat und Zoledronsäure. Von den häufigsten sind dies Medikamente mit den Namen Bonviva, Bondronat, Zometa.

Zometa (Zoledronat) hat eine spezielle Molekülstruktur (das Vorhandensein von zwei Stickstoffatomen in der Seitenkette), die das höhere Potenzial von Zoledronsäure bestimmt und die Aktivität des Arzneimittels im Vergleich zu den Arzneimitteln der vorherigen Generation stark ansteigen lässt.

Was müssen Sie bei der Behandlung von Bisphosphonaten beachten?

Wie Sie wissen, kann alles, was sich im Löffel befindet, zu einem Medikament in einer Tasse werden. Daher ist es bei der Verwendung von Bisphosphonaten wichtig, die Dosierungsanweisungen zu befolgen und die Liste der Gegenanzeigen und andere notwendige Informationen, die in der Anmerkung angegeben sind, sorgfältig zu lesen. Aus den gleichen Gründen ist die Selbstbehandlung gefährlich.

Medikamente dürfen nur nach Anweisung des behandelnden Arztes verwendet werden!

Empfangsfunktionen

Da Bisphosphonate recht schwerwiegende Medikamente mit Nebeneffekten sind, wird empfohlen, bei der Anwendung bestimmte Regeln zu beachten:

  1. Nehmen Sie es morgens auf nüchternen Magen und gleichzeitig mit viel Wasser ein.
    Danach darf nicht mehr als eine Stunde gegessen werden.
  2. Nur mit normalem, nicht kohlensäurehaltigem Wasser abwaschen. Alle anderen Getränke hemmen die Wirkung des Medikaments.
  3. Halten Sie sich innerhalb von eineinhalb Stunden nach dem Empfang möglichst in senkrechter Position. Während dieser Zeit erreicht das Arzneimittel den Darm, wodurch die Reizwirkung auf die Wände der Speiseröhre und des Magens minimiert wird.
  4. Es ist ratsam, Kalzium oder Vitamin D parallel zum Verlauf des Bisphosphonats zu sich zu nehmen, sie sollten jedoch unter Einhaltung der zweistündigen Zeitintervalle eingenommen werden. Der gleichzeitige Empfang dieser Mittel ist ausgeschlossen.

Parenterale Bisphosphonate werden durch intravenöse Infusionsmethode (Tropfen) innerhalb von 2-3 Stunden verabreicht.

Einschränkungen für die Einnahme von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Alter bis 18 Jahre
  • individuelle Intoleranz,
  • Nierenversagen
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in der Akutphase.

Wenn Sie diese Tipps strikt befolgen, können Sie Komplikationen vermeiden oder mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten während der Behandlung abschwächen.

Wenn Sie die Position des Körpers ändern, sind oft Fremdgeräusche im Hüftgelenk zu hören: Knirschen und Klicken. Manchmal geht es mit Schmerzen einher. Lesen Sie die Gründe in dem Artikel.

Bei der konventionellen Röntgenuntersuchung kann nur ein starkes Ausdünnen des Knochens festgestellt werden, während die Densitometrie genaue Ergebnisse über den Zustand des Skeletts liefert, weshalb es für die Diagnose von Osteoporose so wichtig ist.

Nebenwirkungen und Schaden

Zu den häufig auftretenden negativen Auswirkungen der Einnahme von Bisphosphonaten zählen:

  1. im Verdauungssystem - Reizung der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms, Gastritis, Blutungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen und Verstopfung;
  2. Kopf- und Muskelschmerzen;
  3. Arthralgie;
  4. Erkrankungen der Nieren und der Leber durch Ansammlung toxischer Substanzen;
  5. Hypokalzämie - Mangel an Kalzium im Blut;
  6. allergische Symptome

Wenn Sie Bisphosphonate ohne Erlaubnis und unkontrolliert verwenden, können größere nachteilige Auswirkungen auftreten, wie z. B. Fibrillierung - Herzfrequenz-Desynchronisation, Osteonekrose des Kiefers und Umschlagfrakturen des Femurs.

Die Manifestation all dieser unerwünschten Symptome wird jedoch nicht bei allen Patienten beobachtet. Eine richtig berechnete Behandlung und Einhaltung der Vorschriften hilft, Nebenwirkungen zu vermeiden und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Drogenpreise

Bisphosphonate sind teure Medikamente. Die Preise hängen von der Form der Veröffentlichung und vom Hersteller ab. Wir geben die Durchschnittspreise für einige Medikamente in Apotheken in Moskau an.

Bewertungen zu den Vorteilen von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Seit der Einführung von Bisphosphonaten auf dem pharmakologischen Markt haben diese Fonds sowohl von Patienten als auch von Spezialisten viel positives Feedback erhalten. Wir geben einige davon.

Svetlana, 56 Jahre alt:
„Der Arzt hat Bondronat vor sechs Monaten verschrieben. Bereits im ersten Monat beruhigten sich die Schmerzen in den Knien und der Wirbelsäule, der Schlaf normalisierte sich wieder. Das Medikament ist zufrieden, es gibt keine Nebenwirkungen, nur Gebrauch. “

Alexandra, 60 Jahre alt:
„In den Wechseljahren sah ich den Arzt verschrieben Zoledronsäure. Drei Tage lang schmerzten meine Muskeln und mein Kopf schmerzte, die Symptome waren wie mit der Grippe. Von Paracetamol gespeichert. Säge Pillen wie erwartet, laut Regime. Sonst nichts gestört. “

Margaret, Endokrinologin:
„Ich verschreibe regelmäßig Bisphosphonate, einschließlich Frauen, zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose in der Zeit nach der Menopause. Sehr bewährte Medikamente der dritten Generation. Sie sollten jedoch mit Vorsicht angewendet werden, wobei die Empfehlungen des Arztes strikt eingehalten werden sollten, um die Wirksamkeit zu erhöhen, um die Gesundheit nicht zu beeinträchtigen und das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. "

Alexey, ein Rheumatologe:
„Bisphosphonate sind ein hervorragendes Mittel gegen Osteoporose-Patienten. Die therapeutische Wirkung zeigt sich in der Schmerzlinderung, der Stärkung der Knochenstruktur, der Harmonisierung regenerativer Prozesse. Es kommt nicht ohne Nebenwirkungen aus, die jedoch bei bestimmungsgemäßem Gebrauch in den meisten Fällen bald verschwinden. “

Bisphosphonate sind also wirklich wirksam bei der Behandlung von Osteoporose, bedürfen jedoch einer sorgfältigen Befolgung aller Empfehlungen von Spezialisten und sind verschreibungspflichtige Medikamente.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Verwendung von Bisphosphonaten bei Osteoporose

Bisphosphonate sind eine Klasse von Medikamenten, die den Knochenverlust verhindern und zur Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen eingesetzt werden. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Bisphosphonaten die Knochenzerstörung hemmt und das Risiko von Frakturen bei Osteoporose verringert.

Bisphosphonate sind synthetische Zubereitungen, die eine nicht hydrolysierbare Bisphosphonatgruppe enthalten. Sie enthalten zwei Phosphonate (PO3). Sie wurden erstmals im 19. Jahrhundert in Deutschland synthetisiert. Diese Medikamente werden seit langem in der Industrie, bei der Herstellung von Mineraldünger, Geweben und bei der Raffination eingesetzt.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde ein auf Bisphosphonat basierendes Medikament zur Behandlung von Knochengewebe und Zähnen entwickelt. Bisphosphonate sind heutzutage eines der Hauptinstrumente bei der Behandlung von Osteoporose und ähnlichen Erkrankungen, bei denen Knochen gebrochen werden.

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Bisphosphonate werden zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt:

  1. Myelom
  2. Paget-Krankheit
  3. Gestörte Knochenbildung (Osteogenese)
  4. Primärer Hyperparathyreoidismus
  5. Maligne Knochentumoren kombiniert mit einem Hyperkalzämie-Syndrom

Wie wirken Bisphosphonate bei Osteoporose?

Bisphosphonate, die zur Osteoporose verschrieben werden, sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die gegen die Wirkung von Körperenzymen resistent sind. Die durch Bisphosphonate zusammengestellte Knochenmatrix unterdrückt den Prozess der Zerstörung der Knochenmasse (Knochenresorption).

Der gesamte Mechanismus, der zur Unterdrückung der Knochenresorption beiträgt, konnte nicht vollständig untersucht werden. Es ist nur bekannt, dass die Wirkstoffe an die Hydroxyapatitbereiche der Knochen binden. Dadurch verändern sie die Kniegung des Knochens und reduzieren die Konzentration an alkalischer Phosphatase und Hydroxyprolin im Blut.

Die Gruppe der Bisphosphonate wird bei der komplexen Behandlung von Osteoporose eingesetzt und wirkt analgetisch und tumorhemmend. Medikamente werden aktiv eingesetzt, um die Knochenresorption zu beseitigen und den Zustand von Krebszellen in Pathologien zu beeinflussen.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

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Bei Osteoporose verwendete Bisphosphonate lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  • Aminobisphosphonate
  • Einfache Bisphosphonate

Aminobisphosphonate sind kontraindiziert. Sie sollten sich daher vor der Anwendung mit Ihrem Arzt beraten.

  • Zoledronat - wirkt selektiv auf das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten. Es ist wirksam in der Behandlung, so dass es oft Patienten mit Osteoporose verschrieben wird. Das Medikament beeinflusst den Knochen nicht negativ.
  • Bondronat. Die Zubereitung enthält Ibandronsäure. Es wird zur Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen in den Wechseljahren und bei Männern nur während der Untersuchung vorgeschrieben. Form Release Bonondron: Tabletten und Injektionen. Der Preis für Tabletten mit Ursprung in der Schweiz liegt im Bereich von 11 000 bis 15 000 Tausend Rubel und der Preis für Konzentrat für Injektionen deutschen Ursprungs zwischen 4000 Tausend (2 ml) und 9000 (6 ml) Rubel. Er wird auch verschrieben, wenn eine Hyperkalzämie festgestellt wird.
  • Alendronsäure - passt den Knochenstoffwechsel an. Nichthormonale Droge. Dieses Medikament reguliert den Prozess der Knochenresorption, bildet den Knochen der richtigen Struktur. Es wird verwendet, um Frakturen in den Wechseljahren und maligne Hyperkalzämie zu verhindern.
  • Clodronsäure ist ein Bisphosphonat zur selektiven Zerstörung von Makrophagen in der experimentellen Medizin. In der Praxis wirkt es als Inhibitor der Knochenresorption. Dies sind schwere Drogen (Clodron, Bonefos), die nicht für sich selbst verschrieben werden können, da dies schwerwiegende Folgen hat. Die Behandlung von Osteoporose, Hyperkalzämie und Krebsmetastasen wird unter Anleitung des behandelnden Arztes durchgeführt.
  • Natriumetidronat wird für Osteoporose, Hyperkalzämie und Morbus Paget, die vor dem Hintergrund von Krebs auftreten, verordnet.
  • Clodronat verhindert die Osteolyse und die Zerstörung von Ca. Es wird für Metastasen und bösartige Tumoren aus Blut verschrieben.
  • Tiludronat wird mit weichen Knochen eingenommen, da es deren Dichte erhöhen kann.
  • Natriumibandronat ist ein Medikament der dritten Generation, das der weiblichen Hälfte während der Beendigung der Menstruation verschrieben wird, wenn Osteoporose beobachtet wird. Das Medikament kann anstelle von Hormonen verordnet werden.

Komplikationen bei der Einnahme von Bisphosphonaten

Jedes Jahr nimmt die Knochendichte ab, wodurch Frakturen auftreten

Medikamente haben eine positive Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose und Krebs mit Knochenmetastasen. Sie helfen, Hyperkalzämie zu beseitigen, wenn die Dosierung eingehalten wird, da sonst Komplikationen auftreten können. Zubereitungen von Bisphosphonaten werden zur komplexen Behandlung von Frakturen verwendet, die aufgrund niedriger Knochendichte entstehen. Trotz der Tatsache, dass Medikamente von Vorteil sind, können sie aber auch Schaden anrichten.

Die wichtigsten Nebenwirkungen, die sich bei der Einnahme von Medikamenten entwickeln:

  1. Toxine lagern sich in den Nieren ab.
  2. Die Entwicklung von Hyperkalzämie, so dass das Medikament nicht in die Vene eindringen kann.
  3. Die Entwicklung der Osteonekrose des Kiefers aus Aminobisphosphonaten.
  4. Erhöhte Inzidenz von Hüftfrakturen während der Einnahme von Zoledronat. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei einer Krebserkrankung des Knochens die Wiederherstellung des Knochengewebes blockiert wird.
  5. Es besteht die Gefahr von Vorhofflimmern, das vor dem Hintergrund einer organischen Schädigung des Herzmuskels auftreten kann.
  6. Epigastrische Schmerzen, Verstopfung oder Durchfall können auftreten und das Schlucken kann auch brechen. Es besteht die Wahrscheinlichkeit einer Erosion der Speiseröhre.
  7. Mit der Einführung des Medikaments können Schmerzen in den Muskeln auftreten.
  8. Übelkeit und Schwäche sind möglich.
  9. Ein Ausschlag kann auftreten.
  10. In seltenen Fällen wirken sich Medikamente negativ auf die Augen aus.

Die Liste der Nebenwirkungen, die bei Osteoporose Bisphosphonate verursachen, besagt, dass die Behandlung ohne ärztliche Aufsicht verboten ist!

Unsere Leser schreiben

Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Gelenkschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Ab dem 45. Lebensjahr schmerzten Gelenke, Knie, Finger und vor allem der Rücken. Als ich 58 Jahre alt war, konnte ich praktisch nicht gehen, und diese schrecklichen Schmerzen können Sie sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde. Alles war sehr schlecht.

Alles änderte sich, als meine Tochter mir einen Artikel im Internet gab. Keine Ahnung, wie dankbar ich ihr bin. Dieser Artikel hat mich buchstäblich aus dem Bett gehoben. Glaube es nicht, aber in nur 2 Wochen heilte ich meinen wunden Rücken und meine Gelenke vollständig. Die letzten Jahre haben sich viel bewegt, im Frühling und Sommer gehe ich jeden Tag aufs Land, züchte Tomaten und verkaufe sie auf dem Markt. Tanten fragen sich, wie ich es schaffe, wo meine ganze Kraft und Energie herkommen, sie glauben nicht, dass ich 62 Jahre alt bin.

Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Was sind es Bisphosphonate und in welchen Fällen kann man nicht ohne sie auskommen?

Bisphosphonate: was ist das? Warum brauchen wir solche Medikamente? Diese Gruppe von Werkzeugen hilft, mit einer Vielzahl von Knochenpathologien fertig zu werden, da sie die Zerstörungsprozesse unterdrücken können. Die Behandlung mit diesen Medikamenten sollte jedoch von einem Arzt kontrolliert werden, da Medikamente viele schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Bisphosphonate sind eine Kombination von Arzneimitteln, ein wirksames Mittel gegen Osteoporose, ein wirksames präventives Medikament für Frauen in der Postmenopause. Sie sind für Patienten mit schnellem Verlust des Knochengewebes, bei Beschwerden, die durch die Zerstörung von Knochen gekennzeichnet sind, unverzichtbar. Bisphosphonate werden Frauen verschrieben, die den Meilenstein von 45 Jahren überschritten haben und aus irgendeinem Grund kein Östrogen erhalten können. Bisphosphonate unterscheiden sich zwar von Östrogenen in ihrer Struktur, ihre Auswirkungen auf den Körper, jedoch haben sie eine ähnliche Wirkung - sie stoppen das Auslaugen von Kalzium aus den Knochen.

Die gleichen Hilfsmittel werden bei der Behandlung der Paget-Krankheit eingesetzt. multiples Myelom, Knochenmetastasen, primärer Hyperparathyreoidismus und andere Pathologien, die zur Zerstörung des Knochens führen. Trotz der Tatsache, dass Bisphosphonate heute die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Osteoporose sind. Trotzdem haben sie viele Nachteile. Es ist wichtig zu verstehen, dass ihr Empfang über die Jahre nicht immer zu Recht nützlich ist, und nach drei Jahren Nutzung ist es besser, über alternative Mittel nachzudenken. Natürlich, wenn die Nebenwirkung von Medikamenten Ihnen erlaubt, die ganze Zeit durchzuhalten.

Das Wirkprinzip von Drogen in dieser Gruppe

Die chemische Struktur solcher Wirkstoffe hängt mit natürlichen Mineralien zusammen, die dem Knochenstoffwechsel entgegenwirken. Es kombiniert zwei polare Phänomene: die Gewebebildung und deren Resorption (Zerstörung). Bisphosphonatmoleküle werden in das Knochengewebe eingebaut, wodurch die Empfindlichkeit der Osteoklasten verringert wird, die zur Zerstörung des Knochens beitragen (Resorption). Unter der Wirkung von Bisphosphonaten tritt Knochenverfestigung auf. und sie scheinen dem "metabolischen Einfrieren" zu erliegen.

Die Stabilisierung von Knochen in ihren verschiedenen zerstörerischen Pathologien wird nicht immer als das gewünschte Ergebnis betrachtet. Tatsache ist, dass ein solcher Prozess sowohl die Resorption als auch die Wiederherstellung verlorener Knochenmasse behindert. In den beiliegenden Vorbereitungshinweisen wird jedoch häufig nur über die Zerstörung der Knochen gesprochen. Daher sind Bisphosphonate nur für die Behandlung schwerer Osteoporosefälle geeignet, und ihre Aufnahme ist für solche Personen gerechtfertigt, deren Zerstörung signifikant vor der Bildung von Knochengewebe herrscht.

Es ist zu beachten, dass der Wirkstoff den Körper nach dem Eindringen in den Körper relativ schnell durch die Nieren verlässt. Der kleine Teil, der in die Knochen eindringt, interagiert jedoch stark mit Mineralien und hat gute Chancen, dort für immer zu bleiben. Knochen, der mit Bisphosphonatpartikeln gebunden ist, ist immun gegen die Auswirkungen von Osteoklasten (Knochenzellen werden eliminiert, um das Volumen zu kontrollieren).

Medikamentenklassifizierung

Mittel der Bisphosphonatgruppe, die im Falle einer Knochenbrüchigkeit aufgrund der Entwicklung von Osteoporose sowie bei anderen durch Knochenresorption charakterisierten Pathologien verwendet werden, werden häufig in zwei Untergruppen unterteilt: mit Stickstoffgehalt und Zubereitungen ohne Stickstoffeinschluss. Unter den stickstoffhaltigen Medikamenten der Anhörung befinden sich alle die folgenden Medikamentennamen:

  • Alendronsäure
  • Bondronat;
  • Zoledronat;
  • Clodronsäure

Wenn wir Alendronsäure in Betracht ziehen, ist es erwähnenswert, dass dies ein wirksamer Korrektor für den Knochenstoffwechsel ist, der zusätzlich zu bestimmten nicht-hormonellen Inhibitoren der osteoklastischen Resorption wirkt. Das Medikament ist sehr wirksam bei der Stimulierung der Regenerationsprozesse der Knochenstruktur, bietet ein natürliches Gleichgewicht zwischen destruktiven und restaurativen Phänomenen, garantiert aber auch die Bildung von Knochenmaterial mit einer echten histologischen Struktur. Das Instrument wird häufig bei seniler und postmenopausaler Osteoporose verschrieben, um Frakturen oder Deformität der Osteitis, maligne Hyperkalzämie, zu vermeiden.

Geschichten unserer Leser

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Bondronat, zu dem Ibandronsäure gehört, wird wegen seiner besonders ausgeprägten therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Osteoporose geschätzt. Darüber hinaus kann das Medikament als vorbeugende Maßnahme gegen diese Krankheit eingesetzt werden. Dieses Medikament wird Frauen in den Wechseljahren am häufigsten verschrieben. Wenn wir über Männer sprechen, werden sie nur in klinischen Studien oder bei erhöhten Kalziumkonzentrationen im Blut gezeigt.

Was Zoledronat betrifft, wirkt es sehr selektiv auf die Knochensubstanz und hemmt die Wirkung von Osteoklaten. Das Medikament wird häufig Menschen verschrieben, die an Osteoporose leiden. Ein charakteristisches Merkmal dieses Arzneimittels ist, dass es die Zerstörung von Knochen unterdrückt, die Aktivität von Osteoklasten unterbindet, jedoch den Prozess der Knochenmineralisierung nicht hemmt und auch die mechanischen Eigenschaften der Knochenfasern nicht beeinflusst.

Clodronsäure gehört zu den experimentellen Bisphosphonaten, die zur selektiven Zerstörung von Makrophagen eingesetzt werden. In der therapeutischen Praxis wird es als Inhibitor der Knochenresorption eingesetzt. Geben Sie Arzneimittel unter solchen Namen wie Clodron oder Bonefos frei. Diese Medikamente reduzieren auch weiterhin die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen und wirken analgetisch.

Wenn wir über Besfosfonatov ohne Einbeziehung von Stickstoff sprechen, dann gehören dazu:

  • Ibandronat-Natrium;
  • Clodronat;
  • Tiludronat;
  • Natriumetidronat.

Der erste Wirkstoff gehört zu den Bisphosphonaten der dritten Generation. Es wird häufig für Frauen empfohlen, die an Osteoporose nach der Menopause leiden. Darüber hinaus können Medikamente vor dem Hintergrund der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren verordnet werden. In Bezug auf das Medikament Clodronata sollte gesagt werden, dass es der Osteolyse, der Zerstörung von Kalziumkristallen entgegenwirkt. Es ist dieses Medikament, das normalerweise für Metastasen in Knochen, bösartige Tumoren mit Genese aus Blutzellen oder die blutbildende Umgebung verwendet wird.

Das Präparat Tiludronat ist besonders wirksam bei der Erweichung von Knochen sowie bei deren Deformationsbrüchen, da es die Knochendichte deutlich erhöht. Natriumetidronat (Pleostat oder Ksidifon) wird Patienten mit Osteoporose, Morbus Paget, Hyperkalzination, die durch onkologische Pathologien ausgelöst werden, verschrieben.

Spezifität der Aufnahme von Bisphosphonaten

Da es bei der Einnahme von Bisphosphonaten eine Vielzahl von Nebenwirkungen gibt, sollte die Therapie in jedem Fall von einem Arzt verordnet werden. Oft werden diese Medikamente in Form von Tabletten hergestellt, jedoch in Form von Injektionen. Da die Medikamente eine Reizung des Magen-Darm-Trakts hervorrufen können, sollten sie morgens mit leerem Magen oder tagsüber 30 Minuten vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden danach mit Wasser eingenommen werden.

Ein solches Schema ist sehr wichtig, damit nichts ihrer schnellen Assimilation entgegensteht. Darüber hinaus müssen Personen, die das Medikament einnehmen, eine halbe Stunde lang stehen bleiben, um eine Erosion des oberen Ösophagusschlauchs zu vermeiden. In Bezug auf die Dauer der Mitteleinnahme beträgt die Dauer der Osteoporose drei bis fünf Jahre, abhängig von der Wirkung des Arzneimittels. Bei Morbus Paget dauert die Therapie jedoch weniger Zeit.

Nebenwirkungen bei der Einnahme von Bisphosphonaten

Diese Gruppe von Medikamenten, wie Bisphosphonate, hat eine ausgezeichnete therapeutische Wirkung bei Osteoporose, reduziert Schmerzen bei Krebs, die bei Knochenmetastasen auftreten, und beseitigt Hyperkalzämie. Darüber hinaus können solche Arzneimittel mit geeigneter instrumenteller und Laborqualitätskontrolle der angewandten Therapie als Teil der komplexen Behandlung von Knochenbrüchen, die durch Knochenpathologie verursacht werden, oder einer Verringerung ihrer Dichte verwendet werden. Eine falsche Dosierung dieser Medikamente kann jedoch ernste Komplikationen auslösen.

Unter den wichtigsten Nebenwirkungen, die bei der Aufnahme von Bisphosphonaten auftreten, müssen Sie Folgendes hervorheben:

  • Erosion der Speiseröhre;
  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Bisphosphonat-Osteonekrose des Kiefers;
  • Hautprobleme (verschiedene Hautausschläge, Erythem);
  • allgemeine Schwäche, Übelkeit;
  • Dysphagie, epigastrische Schmerzen, Verstopfung oder Durchfall;
  • Augenprobleme sowie Skleritis, Konjunktivitis, Schmerzen;
  • Hypokalzämie, die auftritt, wenn Sie Arzneimittel intravenös verabreichen;
  • Fieber, Muskelschmerzen aufgrund übermäßiger Aktivierung von T-Lymphozyten;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Hüftfraktur aufgrund der Einnahme von Zoledronat aufgrund der Blockierung der Wiederherstellung von Knochenfasern bei Krebs;
  • hohes Risiko für Vorhofflimmern, das bei einer organischen Läsion des Herzens sowie seines Leitungssystems weiter erhöht wird.

Angesichts der möglichen Nebenwirkungen dieser Arzneimittel, die vor dem Hintergrund ihrer Einnahme auftreten, sollte erneut betont werden, dass die Behandlung mit Bisphosphonaten unter Aufsicht eines Spezialisten unter strikter Einhaltung der Dosen unter sorgfältiger Laborkontrolle erfolgen sollte.

Bisphosphonate bei Osteoporose: Sind sie so wirksam und sicher?

Bisphosphonate sind synthetische Analoga natürlicher Pyrophosphate, die die Grundlage für die Knochenmatrix bilden und die Zerstörung von Knochenmaterial hemmen.

Wie Bisphosphonate wirken, ist noch nicht völlig klar. Es ist nur erwiesen, dass sie sich mit Hydroxylapatit-Knochensegmenten kombinieren, ihre Biegung reduzieren und den Spiegel an Hydroxyprolin und alkalischer Phosphatase im systemischen Kreislauf senken. Sie hemmen die Aktivität von Osteoblasten, die die Resorption von Knochengewebe verlangsamen.

Einige Arten von Bisphosphonaten können den Produktionsprozess von Mevalonat, der Hauptsubstanz, die für die Bildung von Osteoblasten erforderlich ist, blockieren sowie den Anteil an Geranyldiphosphat, der an der Bildung von Osteoklasten beteiligt ist, reduzieren. Darüber hinaus haben diese Verbindungen antitumorale und analgetische Wirkungen.

Bisphosphonate werden in Abhängigkeit von der chemischen Struktur in zwei Gruppen unterteilt:

  • diejenigen, die keine Stickstoffatome enthalten;
  • Aminobisphosphonate, zu denen Stickstoff gehört.

Die chemische Formel von Bisphosphonaten

Einfache Bisphosphonate - was kann man wählen?

Einfache Bisphosphonate umfassen:

  1. Tiludronat (Skelid) wird zur Behandlung von Osteoporose und zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Nehmen Sie 1 Mal pro Tag (400 mg) 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Mit etwas Wasser oder Fruchtsaft abwaschen. Die Therapiedauer beträgt 3 Monate. Nach einer sechsmonatigen Pause darf der Kurs wiederholt werden.
  2. Etidronat (Phospotech, 99mTc, Xidiphon, Pleostat, Didronel) wird zur Deformierung der Osteodystrophie verschrieben. Osteoporose. Hyperkalzämie, die sich auf dem Hintergrund von bösartigen Tumoren und Oxalatsteinen in den Nieren entwickelt. Geben Sie sie in injizierbaren und mündlichen Formen frei. Die Behandlung wird in der Regel mit Calcium, Magnesium und Vitamin D verordnet. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Arzneimittel auf Etidronat-Basis sind für die Anwendung bei Kindern unter 3 Jahren zugelassen. Zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose wird das Medikament in einer Dosierung von 5-7 mg / kg für 2-3 Monate verwendet, nach 1-2 Monaten wird die Behandlung wiederholt. Bei einer Abnahme der Knochenmineraldichte und dem Verlust der schwammigen Substanz bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beträgt die Therapiedauer mindestens 12 Monate bei einer Tagesdosis von 5-10 mg / kg Gewicht. Die tägliche Dosis sollte in 2 Dosen aufgeteilt werden. Vor dem Hintergrund der Behandlung müssen Sie eine kalziumreiche Diät einhalten und gegebenenfalls pharmazeutische Präparate mitnehmen.
  3. Clodronat (Clobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos) wird für Osteoporose, Knochenschwund, zur Vorbeugung von Knochenmetastasen bei Patienten mit primärem Brustkrebs und für die Onkologie mit Hyperkalzämie verschrieben. Ampulle und mündliche Formen sind verfügbar. Präparate zur oralen Verabreichung, die Clodronat enthalten, sollten nicht mit Flüssigkeiten eingenommen werden, die zweiwertige Kationen enthalten (Milch, Mineralwasser). Kapseln werden nicht gekaut. Eine Tablette (800 mg) kann in zwei Hälften geteilt werden, sie müssen jedoch gleichzeitig genommen werden, ohne zu mahlen und zu kauen. Injizierbare Form wird in 500 ml Kochsalzlösung oder 5% Glukose gelöst. Das Behandlungsschema wird jeweils individuell ausgewählt.

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Bisphosphonaten muss dem Körper eine ausreichende Flüssigkeitsmenge zugeführt werden. Außerdem müssen die Funktion der Nieren und der Kalziumspiegel im Blut kontrolliert werden.

Aminobisphosphonate - eine fortgeschrittenere Form von Medikamenten

Unter den Aminobisphosphonaten werden am häufigsten verschrieben:

  1. Zoledronsäure (Zoledronat, Aklast, Zometa) beeinflusst selektiv das Knochengewebe und hemmt die Aktivität von Osteoklasten, die eine Lyse der Knochen verursachen. Daher wird es erfolgreich bei Patienten mit Osteoporose eingesetzt. Das Hauptmerkmal von Zoledronat ist, dass es die Resorption von Knochenmaterial unterdrückt und gleichzeitig keine unerwünschten Auswirkungen auf die Bildung und Mineralisierung des Knochengewebes sowie auf seine mechanischen Eigenschaften hat. Zuweisung in Form von langsamen intravenösen Infusionen. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Damit die therapeutische Wirkung der ersten Dosis maximal ist, kann das zweite System erst nach einer Woche eingestellt werden.
  2. Ibandronat (Synonyme Bondronat, Bonviva). Dieses Bisphosphonat wird zur Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose verschrieben. auch während der Wechseljahre, zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, Knochenmetastasen. ein durch Krebs verursachter Kalziumüberschuss.
    Orale Dosierungsformen werden eine Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen, wobei Arzneimittel oder Flüssigkeiten (außer klarem Wasser) eingenommen werden. Nach der Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Ibandronat müssen Sie sich 1 Stunde in vertikaler Position befinden. Erlauben Sie nicht, dass sie nachts empfangen werden.
    Intravenöse Injektionen sind nur im stationären Bereich erlaubt. Es muss sichergestellt sein, dass der Wirkstoff nicht in die Arterie und angrenzende Gewebe gelangt, wenn sich die IV befindet.
  3. Alendronsäure (Fosamax. Ostrepar. Foros, Strongos, Ostalon. Alenthal) ist ein nicht-hormoneller Inhibitor der Knochenresorption, normalisiert den Knochenstoffwechsel, aktiviert die Osteogenese, steuert das Gleichgewicht zwischen den Zerstörungs- und Wiederherstellungsprozessen und stimuliert die Bildung von Knochengewebe mit normaler histologischer Struktur. Mit postmenopausaler und seniler Osteoporose zur Verhinderung von Frakturen, mit Paget-Syndrom und maligner Hyperkalzämie.
  4. Risedronat (Synonyme Rizendros, Actonel, Rizarteva) umfasst die Behandlung von Osteoporose und Deformierung der Osteitis. Erhältlich in Tabletten.

Mögliche Komplikationen während der Behandlung mit Bisphosphonaten

Diese Verbindungen zeigen eine hohe Wirkung bei Osteoporose, lindern Schmerzen bei malignen Tumoren, die mit Knochenmetastasen einhergehen, entfernen Hyperkalzämie im Zusammenhang mit Krebs, sie haben jedoch viele unerwünschte Nebenwirkungen.

Zu den wichtigsten negativen Auswirkungen, die während der Behandlung mit Bisphosphonaten beobachtet wurden, sollte verzichtet werden:

  • toxische Wirkung auf die Nieren;
  • Hypokalzämie. aus der Verwendung von intravenösen Dosierungsformen entstehen;
  • Osteonekrose des Kiefers. Entwicklung bei der Behandlung von stickstoffhaltigen Bisphosphonaten;
  • hohes Risiko für Hüftfrakturen während der Behandlung mit Zoledronaten, was mit der Blockierung der Wiederherstellungsprozesse in den Knochen von Krebspatienten verbunden ist;
  • Vorhofflimmern. insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • Dyspeptische Störungen. Gastralgie, Verstopfung oder lockerer Stuhlgang, Übelkeit, Dysphagie;
  • Geschwüre des Verdauungssystems;
  • Fieber, Myalgie und andere grippeähnliche Symptome. welche durch die Aktivierung von T-Lymphozyten verursacht werden;
  • Hautreaktionen (Hautausschlag, Erythem);
  • allgemeine Schwäche;
  • Verlust der Sehkraft, Augenschmerzen, Konjunktivitis und Skleritis;
  • allergische Reaktionen. Urtikaria, anaphylaktischer Schock.

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Es ist zu bedenken, dass bei der Ernennung von Bisphosphonaten und

  • NSAR erhöhen das Risiko unerwünschter Wirkungen auf das Verdauungssystem;
  • Wenn sie parallel mit Schleifendiuretika eingenommen wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie.
  • in Kombination mit Aminoglykosiden wird die toxische Wirkung auf die Nieren verstärkt;
  • Alkohol ist neben der Behandlung mit Bisphosphonaten nicht erlaubt.

Es ist unmöglich, injizierbare Formen mit anderen Medikamenten in einer Spritze zu mischen.

Meinung von den Leuten

Ich habe postmenopausale Osteoporose, einmal im Jahr nehme ich Zoledronsäure. Zum ersten Mal innerhalb von 3 Tagen gab es grippeähnliche Symptome, die Paracetamol sah, um sie zu beseitigen.

Nachfolgende Infusionen gut vertragen. Ich mache regelmäßig eine Knochendichtemessung durch. Der Arzt stellte einen positiven Trend fest.

Was denken Ärzte?

Bisphosphonate werden erfolgreich bei der Behandlung verschiedener Arten von Osteoporose eingesetzt. Sie verringern die Wahrscheinlichkeit von Frakturen, einschließlich der Hüftgelenke.

Leider haben sie jedoch einige Kontraindikationen und eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen. Daher können sie nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Beachtung der Laborparameter behandelt werden. Das vorgeschriebene Behandlungsschema muss unbedingt eingehalten werden.

Maria Alexandrowna, Rheumatologe

Bisphosphonate sind ausschließlich auf Rezept erhältlich. Bewahren Sie sie an einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad auf.

Quellen: http://zaspiny.ru/lekarstva/primenenie-bisfosfonatov.html, http://drpozvonkov.ru/lechenie/medikomentoznoe/chto-zhe-eto-takoe-bisfosfonaty-iv-kakix-sluchayax-bez-nix- ne-obojtis.html, http://osteocure.ru/bolezni/osteoporoz/bisfosfonaty-pri-osteoporoze.html

Schlussfolgerungen ziehen

Wir führten eine Untersuchung durch, untersuchten eine Reihe von Materialien und vor allem überprüften wir die meisten Mittel auf Gelenkschmerzen. Das Urteil lautet:

Alle Medikamente zeigten nur ein vorübergehendes Ergebnis, sobald die Behandlung abgebrochen wurde - der Schmerz kehrte sofort zurück.

Erinnere dich! Es gibt KEINE Mittel, die Ihnen helfen, Ihre Gelenke zu heilen, wenn Sie keine komplexe Behandlung anwenden: Diät, Regime, Bewegung usw.

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Kalzium-Bisphosphonate Medikamentennamen

Bisphosphonate sind Arzneimittel, die den Knochenstoffwechsel regulieren und die Knochenstärke erhöhen. Sie werden auch als Diphosphonate bezeichnet, da diese Arzneimittel zwei Phosphonsäuren (organische Verbindungen, die Phosphor enthalten) enthalten. Die Hauptindikation für die Verschreibung von Bisphosphonaten ist Osteoporose, eine Knochenkrankheit, die durch gestörte Stoffwechselprozesse und einen Mangel an Kalzium verursacht wird und sich in einer erhöhten Knochenbrüchigkeit äußert. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Arzneimitteln aus der Gruppe der Bisphosphonate, ihre pharmakologischen Eigenschaften, Handelsnamen und Anwendungsmerkmale.

Biophosphate was es ist

In letzter Zeit werden Bisphosphonate (manchmal fälschlicherweise Biophosphate genannt) zur Behandlung von Pathologien des Bewegungsapparates verwendet. Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurden umfangreiche Studien über die pharmakologischen Eigenschaften dieser Wirkstoffgruppe durchgeführt. 1990 wurde das erste Medikament mit Diphosphonaten, das die Zerstörung der Knochen stoppen kann, veröffentlicht (das Medikament Fosamax).

Der Hauptwirkungsmechanismus von Bisphosphonaten ist das sogenannte "metabolische Einfrieren". Knochengewebe im menschlichen Körper wird von Osteozyten gebildet - Zellen, die im Verlauf der Knochenentwicklung durch Freisetzung interzellulärer Substanzen entstehen. Diese Substanz wird Matrix genannt. Die Matrix wird von Osteoblasten synthetisiert - den sogenannten "jungen" Knochenzellen, die anschließend in der interzellulären Substanz versiegelt werden und reife Osteozyten bilden.

Der Knochenstoffwechsel wird nicht nur von Osteoblasten, sondern auch von Osteoklasten durchgeführt. Hierbei handelt es sich um Riesenzellen mit etwa 20 nahe beieinander liegenden Kernen, deren Hauptfunktion die Auflösung von Mineralien und die Zerstörung von Kollagen ist. Das Ergebnis einer erhöhten Osteoklastenaktivität ist die Verringerung und Ausdünnung des Knochengewebes, das der hauptsächliche pathogenetische Faktor bei der Entwicklung der Osteoporose ist.

Der gesunde Zustand der Knochen hängt direkt von den darin ablaufenden Stoffwechselprozessen ab. Das Knochengewebe wird ständig mit Hilfe der Zellbildner von Osteoblasten und deren Antagonisten - Osteoklasten - aktualisiert, die als Verwerter dienen. In einem gesunden Organismus liegt die Anzahl dieser und anderer Zellen ungefähr auf demselben Niveau. Die Verletzung dieses Gleichgewichts führt zu schwerwiegenden Folgen - Osteoporose.

    Die pharmakologische Wirkung von Bisphosphonaten wird durch folgende Eigenschaften bestimmt:
  1. Bindung an Kalzium und Einbettung in Knochengewebe;
  2. verminderte Knochenempfindlichkeit gegenüber Osteoklasten;
  3. Verlangsamung der Auslaugung von Kalzium aus Knochengewebe.

Indikationen zur Verwendung

    Die wichtigsten Indikationen für die Verschreibung dieser Medikamentengruppe sind:
  • Osteoporose;
  • Verformungsostose (Osteitis);
  • die primären Pathologien der Nebenschilddrüsen, bei denen der Calciumspiegel im Blut steigt und die Produktion von Hormonen, die den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel regulieren, stimuliert wird;
  • Mangel an Kollagen, wodurch die Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit der Knochen erhöht wird (Osteogenesis imperfecta);
  • andere Krankheiten, die mit schnellem Knochenverlust einhergehen (einschließlich Patienten, bei denen ein erhöhtes Risiko für Osteoporose besteht).

Die Verwendung von Bisphosphonaten kann bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose gerechtfertigt sein, wenn die herkömmliche Östrogentherapie kontraindiziert ist. Obwohl die Struktur der weiblichen Sexualhormone und Bisphosphonate sehr unterschiedlich ist, wirken sie sich ähnlich auf das Knochengewebe aus: Sie verlangsamen den Prozess der Entkalkung (Auslaugung von Kalzium).

Bisphosphonate können auch in der Onkologie verwendet werden. In 70% der Fälle werden Arzneimittel dieser Gruppe in die Behandlung von Patienten mit multiplen Myelomen einbezogen, die auf Funktionsstörungen der Knochenmarkplasmazellen (Plasmazellkrebs) zurückzuführen sind. In einigen Fällen ist die Verwendung dieser Arzneimittel für Knochenmetastasen gerechtfertigt, aber bei der Auswahl einer wirksamen Dosierung muss berücksichtigt werden, dass bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für eine Osteonekrose des Kiefers besteht.

Bisphosphonate profitieren und schaden

Die Behandlung mit Bisphosphonaten ist immer noch Gegenstand von Forschungen, Kontroversen und verschiedenen Studien.

    Zu den offensichtlichen Vorteilen dieser Medikamente gehören:
  1. erhöhte Knochendichte;
  2. Verringerung des Frakturrisikos (beobachtet bei 30-50% der Patienten);
  3. gute toleranz;
  4. Verlust der Knochenresorptivfunktion.

Trotzdem haben die Medikamente auch viele Nachteile. Am ausgeprägtesten ist die durchschnittliche Wirksamkeit (nur ein Drittel der Patienten schafft eine positive Dynamik), da diese Medikamente eine geringe Bioverfügbarkeit von nicht mehr als 25% aufweisen. Bei längerem Gebrauch steigt die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen, so dass nach 3-5 Jahren Behandlung eine Alternative gesucht werden muss.

Zulassungsregeln

Ein weiterer wichtiger Nachteil von Bisphosphonaten ist die Unannehmlichkeit der Verwendung. Um eine Schädigung der oberen Speiseröhre zu vermeiden, sollte der Patient nach Einnahme der Pillen 40 Minuten lang keine schräge und horizontale Position einnehmen. Das gleiche kann nichts essen und trinken. Bisphosphonate sollten morgens streng auf leeren Magen eingenommen werden.

Statistiken zeigen, dass gerade solche Zulassungsvoraussetzungen dazu führen, dass viele Menschen die vorgeschriebene Behandlungsweise verletzen oder aufhören, das Medikament zu trinken. Patienten, die eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, sollten sich bewusst sein, dass die Nichteinhaltung der Anweisungen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen um ein Vielfaches erhöht.

Bisphosphonate der ersten, zweiten und dritten Generation

    Es gibt mehrere Generationen der Droge:
  1. Zubereitungen der ersten Generation sind einfache Bisphosphonate oder stickstofffrei (Clodronat, Tiludronat, Etidronat). Das Wirkspektrum dieser Medikamente ist etwas enger als das von Stickstoff, jedoch ist die Wirksamkeit der Behandlung und Vorbeugung dieser Bisphosphonate sehr hoch.
  2. Zubereitungen der zweiten Generation - stickstoffhaltige Bisphosphonate oder Diphosphonate (Alendronat, Risedronat, Pamidronat). Zeichnet sich durch ein breiteres Wirkungsspektrum und hohe Effizienz aus.
  3. Zubereitungen der dritten Generation sind Amino enthaltende Bisphosphonate (Zoledronat, Ibandronat).

Drogenliste

Bei der Auswahl von Bisphosphonaten zur Behandlung von Osteoporose müssen Sie nicht nur deren Namen kennen, sondern auch einige Merkmale, die die Wirksamkeit der Behandlung beeinflussen können.

Clodronsäure

Präparate der Clodronsäure (Dinatriumclodronat) der ersten Generation gehören zu den Korrektoren des Knorpel- und Knochenstoffwechsels und sind Analoga des natürlichen Pyrophosphats. Hemmt die Aktivität von Osteoklasten, reduziert die Kalziumkonzentration im Serum und die Kalziumausscheidung im Urin. Die Kosten der Lösung betragen etwa 5.000 Rubel. Der Preis für Tabletten und Kapseln, die Clodronsäure enthalten, variiert zwischen 9.000 und 11.000 Rubel.

    Clodronsäure-Bisphosphonate:
  • Bonefos;
  • Clodron;
  • Clobier;
  • Loron;
  • Syndronat

Alendronsäure

Die beliebtesten und erschwinglichsten Medikamente zur Behandlung von postmenopausaler und nicht näher bezeichneter Osteoporose. Die Kosten für eine Packung mit 4 Tabletten von 70 mg betragen etwa 500 Rubel.

    Alendronsäure-Bisphosphonate:
  • Alendronat;
  • Alenthal;
  • Alendrocern;
  • Ostalon;
  • Ostepar;
  • Tevanat;
  • Forosa;
  • FOSAMAX.

Zoledronsäure

Das Medikament stammt aus der Gruppe der Knochenresorptionsinhibitoren. Gehört zu hochwirksamen Bisphosphonaten, die auf Knochengewebe wirken. Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure beeinflussen den Mineralisierungsprozess und die mechanischen Eigenschaften der Knochen nicht. Die Kosten des Lyophilisats zur Herstellung der Infusionslösung liegen zwischen 5800 und 9100 Rubel.

    Zubereitungen auf der Basis von Zoledronsäure:
  • Zoledronat;
  • Aklast;
  • Resorbieren;
  • Resoclastin;
  • Blaster

Ibandronsäure

Behandelt Bisphosphonate der dritten Generation. Ibandronsäure-Präparate (Ibandronat-Natrium) sind wirksam bei Osteoporose, die sich vor dem Hintergrund bösartiger Erkrankungen entwickelt. Die Kosten reichen von 4.200 bis 14.000 Rubel.

    Zubereitungen auf Basis von Ibandronsäure:
  • Bondronat;
  • Bandron;
  • Bonviva;
  • Boniva;
  • Vivanat;
  • Rompharm

Bei der Auswahl eines Arzneimittels aus der Gruppe der Bisphosphonate muss nicht nur die Primärdiagnose, sondern auch die damit verbundenen Erkrankungen berücksichtigt werden, da dies die Risikobewertung von Nebenwirkungen beeinflusst. In den meisten Fällen werden diese Medikamente gut vertragen, bei einigen Patienten wurden jedoch Bauchschmerzen, Hautausschlag, Muskel- und Gelenkschmerzen festgestellt.

Es ist auch zu beachten, dass Bisphosphonate das Risiko von Entzündungen und erosiven Schäden an Magen und Speiseröhre erhöhen. Daher können diese Arzneimittel nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.