Übersicht über beliebte Bisphosphonate bei Osteoporose und nicht nur

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Medikamenten, die bei Erkrankungen des Skelettsystems eingesetzt werden, häufig verschreibt der Arzt Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose. Sie erhöhen die Festigkeit des Skeletts und verbessern die Widerstandsfähigkeit gegen negative Faktoren. Also Bisphosphonate - was ist das?

Was ist das?

Der menschliche Körper hat viele Möglichkeiten der Selbstregulierung. Eines davon betrifft Knochen - „speziell trainierte“ Zellen lösen Mechanismen zur Wiederherstellung oder Zerstörung von Knochengewebe aus. Osteoblasten sind für die Wiederherstellung verantwortlich, Osteoklasten sind für die Zerstörung verantwortlich. Bisphosphonate wirken sich auf die zweite Gruppe aus - sie beeinträchtigen ihre Arbeit, hemmen oder stoppen vollständig die Wirkung von Osteoklasten auf den Knochen. Es ist erwähnenswert, dass es nicht völlig klar ist, wie sie es tun, aber die Wirkung ist klinisch bestätigt.

In der Industrie wird diese Gruppe von Chemikalien seit Mitte des letzten Jahrhunderts verwendet, aber niemand hatte daran gedacht, diese Substanzen in der Medizin einzusetzen.

Erst Ende des letzten Jahrhunderts entdeckten Chemiker, dass Bisphosphonate die Zerstörung der Knochen verlangsamen. Seitdem ist das Interesse an diesen Substanzen stark gewachsen, und jetzt sind Bisphosphonate mit Osteoporose weit verbreitet.

Klassifizierung und Listen

Bisphosphonate (Arzneimittel) können in zwei Gruppen eingeteilt werden: Stickstoff und nicht Stickstoff. Letztere gehören zur dritten und letzten zur Zeit der Erzeugung von Bisphosphonaten.

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten und Kurzinformationen (Namen, Wirkstoff, Form, Verwendung, Kontraindikationen, Preis).

Stickstoff enthalten

Bonviva

Wirkstoff: Ibandronsäure Form Release: Pillen, Injektionen. Anwendung: Das Arzneimittel ist zur Behandlung der durch die Wechseljahre verursachten Osteoporose bestimmt.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Hypokalzämie, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: etwa 1.800 Rubel pro Pille, 5.500 Rubel pro Injektion.

Bondronat

Wirkstoff: Ibandronat-Natrium. Form Release: Pillen, Injektionen. Anwendung: in der Onkologie, um die Bildung von Metastasen zu verhindern und Knochen zu schützen.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Alter des Kindes, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: etwa 11400 Rubel für 28 Tabletten, 5100-13900 Rubel für eine Injektion.

Resorbieren

Wirkstoff: Zoledronsäure. Form Release: Injektion. Anwendung: Injektionen sollen die durch maligne Tumore verursachte Hyperkalzämie beseitigen.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter bis 18 Jahre.

Preis: 6200 Rubel pro Injektion.

Alendronat

Wirkstoff: Alendronsäure Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Osteoporose verschiedener Herkunft, Paget-Krankheit.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie, schweres Nierenversagen, schwerer Hypoparathyreoidismus, Kindheit.

Preis: 260 Rubel pro Pille.

Stickstofffrei

Bonefos

Wirkstoff: Clodronsäure Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Hyperkalzämie durch bösartige Tumore.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Preis: 10.000 Rubel für 60 Tabletten.

Xyphon

Wirkstoff: Etidronowsäure. Form Release: Lösung zur oralen Verabreichung. Anwendung: Osteoporose, Regulierung von Kalzium, Vitaminen und Metallen im Körper.

Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie.

Preis: 400 Rubel für 50 ml.

Tiludronat

Wirkstoff: Natrium-Tiludronat. Freigabeform: Tabletten. Anwendung: Paget-Krankheit.

Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Hypokalzämie.

Preis: 12.000 Rubel pro Packung.

Phospotech, 99mTc

Wirkstoff: Etidronowsäure. Form Release: Injektion. Anwendung: Nephrolourithiasis, Hypervitaminose D, Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie bei malignen Tumoren, interstitielle Nephritis, Osteoporose.

Kontraindikationen: allergische Reaktionen, Schwangerschaft und Stillzeit, Alter des Kindes, Hypokalzämie.

Preis: 8.000 Rubel für 5 Ampullen.

Zulassungsregeln

Die Gebrauchsanweisung besagt, dass Bisphosphonate bei Osteoporose auf leeren Magen eingenommen werden sollen (wenn wir über Tabletten sprechen) und viel Wasser trinken. Nach der Einnahme ist es unmöglich, ins Bett zu gehen, damit eine auflösende Tablette nicht durch den Magen „geht“. Mahlzeiten sollten eineinhalb Stunden vor der Einnahme des Arzneimittels oder eine halbe Stunde danach eingenommen werden. Sie können nicht gleichzeitig Bisphosphonate und Calcium einnehmen, idealerweise kann nur reines Wasser mit einer Tablette eingenommen werden.

Säfte, Milch, Mineralwasser und Tee können den Prozess der Aufnahme des Arzneimittels stören.

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Hinweise

Vorbereitungen werden in einer Vielzahl von Fällen angewendet:

  • Osteoporose In diesem Fall gelten Medikamente (Bisphosphonate) als die effektivsten Medikamente, da ihr Hauptziel darin besteht, den Katabolismus zu verlangsamen und somit die Stärke des Skelettsystems zu erhöhen.
  • Gestörte Knochenbildung. Die Dominanz der Resorption gegenüber der Bildung, die mehrere Ursachen haben kann.
  • Anwendung für zahnärztliche Indikationen. Mit Vorsicht können Sie Medikamente für Patienten mit Zahnproblemen verwenden.
  • Osteitis deformans.
  • Hyperkalzämie Bisphosphonate regulieren den Calciumspiegel im Blut und bringen ihn auf einen normalen Wert zurück.
  • Myelom, andere Krebsarten, Metastasen. Medikamente dieser Art verlangsamen die Entwicklung bestimmter Krebsarten und die Bildung von Knochenmetastasen. Der Mechanismus ist nicht völlig klar, es wird jedoch angenommen, dass in diesem Fall die regulierenden Eigenschaften von Bisphosphonaten wirken. In jedem Fall werden Bisphosphonate häufig für Knochenmetastasen verschrieben.
  • Postmenstruelle Osteoporose. Aufgrund der Abnahme der Östrogenproduktion erkranken manche Frauen während der Menopause an Osteoporose, und Bisphosphonate stoppen sie erfolgreich.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Sie müssen für die Nützlichkeit der Nebenwirkungen des Medikaments zahlen:

  • allergische Reaktionen;
  • Geschwüre des Verdauungstraktes;
  • erhöhte Belastung der Nieren und der Leber;
  • erhöhter Blutdruck, Flimmern;
  • Osteonekrose des Kiefers;
  • Tropfen in der Vision;
  • Hypokalzämie.

Bei Nebenwirkungen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da die Folgen schwerwiegend sein können.

Medikamentenkompatibilität

Bei Injektionen darf dieses Arzneimittel nicht mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze gemischt werden. Bei Tabletten sollten 30 Minuten zwischen der Einnahme von Bisphosphonaten und anderen Arzneimitteln vergehen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Schleifendiuretika und Bisphosphonaten steigt das Risiko einer Hypomagnesiämie und Hypokalzämie.

NSAIDs erhöhen die Belastung des Gastrointestinaltrakts, Aminoglykoside erhöhen die Belastung der Nieren, Alkohol erhöht die Belastung der Nieren, der Leber und des Gastrointestinaltrakts.

Die Verwendung von Bisphosphonaten und Alkohol kann unvorhersehbare Auswirkungen haben.

Bewertungen

Seltsamerweise reagieren Patienten besser auf Medizin als auf Ärzte. Aus der Sicht der Patienten ist das Medikament in den meisten Fällen wirksam, es stärkt nämlich die Knochen und verhindert die Entwicklung von Metastasen. Natürlich gab es diejenigen, bei denen der Einsatz keine greifbaren Ergebnisse lieferte, sondern eine klare Minderheit.

Ärzte verhalten sich in Aussagen vorsichtiger.

Trotz des positiven Effekts stellen sie auch ein hohes Risiko für schwere Nebenwirkungen fest. Nach ihrer Meinung sollten Bisphosphonate mit Vorsicht behandelt werden und nur dann vertraut werden, wenn keine anderen Optionen mehr vorhanden sind.

Welche Medikamente können Bisphosphonate ersetzen?

Keine Diese Medikamente sind auf ihre Art einzigartig. Sie können einen partiellen Effekt erzielen, wenn Sie Vitamin D in therapeutischen Dosen einnehmen, dieses Instrument verfügt jedoch nicht über vollständige Analoga.

Bisphosphonate - eine Gruppe von Medikamenten, die die Zerstörung von Knochengewebe hemmen und dadurch seine Stärke erhöhen. Sie sind ziemlich teuer, wirken aber fast einzigartig.

Der Hauptnachteil ist das Vorhandensein gefährlicher Nebenwirkungen, die eine ständige ärztliche Überwachung während des Empfangs erforderlich machen.

Behandlung mit Bisphosphonaten bei Osteoporose: Arten von Medikamenten und Verwendung

Das einundzwanzigste Jahrhundert hat uns nicht nur den technischen Fortschritt gebracht, sondern auch viele nützliche Entdeckungen in verschiedenen Bereichen, die zur Rettung und Erleichterung des Lebens der Menschen beitragen. Die Medizin ist auch für solche Entdeckungen berühmt.

Bis heute wurde eine so gefährliche Krankheit wie Osteoporose, die zuvor viele Menschen zu einer frühen Behinderung führte, mit den neuesten Bisphosphonat-Medikamenten erfolgreich korrigiert.

Osteoporose als Knochenkrankheit

Osteoporose ist ein pathologischer Zustand, bei dem das Knochengewebe allmählich dünner wird, an Dichte verliert, was zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und einer Erhöhung der Neigung zu Brüchen führt.

Das erste Stadium der Erkrankung wird als leichter Kraftverlust bezeichnet, der als Osteopenie bezeichnet wird. Dann geht es weiter und das Skelett wird abnormal zerbrechlich, porös, wodurch es leicht mechanischer Belastung ausgesetzt und verletzt wird. Osteoporose führt zu häufigen Knochenbrüchen, selbst bei geringfügigen Tropfen und Beulen.

Die Hauptkomponenten, aus denen das Skelett besteht, sind für die Stärke der Knochen verantwortlich:

Wenn diese Substanzen ausgewaschen werden, wird das Gleichgewicht gestört und die Gefahr von Schäden erhöht, wie z. B. Risse - ein Bruch des Beckenknochens; Zerstörung - Bruch durch Kompression der Wirbel.

Es gibt Fälle, in denen Patienten lange Zeit nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert sind. Häufig verläuft die Krankheit in der postmenopausalen Periode bei Frauen.

Die folgenden Symptome können auf Osteoporose hinweisen:

  • konstanter Schmerz am Ort der Verletzung lokalisiert;
  • Skoliose, schlechte Haltung;
  • reduziertes Wachstum;
  • häufige Frakturen infolge leichter Exposition treten vor allem in den Rippen, Handgelenken, Becken, Wirbelsäule, Füßen und Koxarthrose auf;
  • langsame Heilung von Knochenschäden

Gruppe Drogen Bisphosphonate

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Ausdünnen von Knochengewebe verhindern sollen. Der Name dieser Klasse von Medikamenten erhielt aufgrund des Gehalts von zwei Phosphanaten. In den Knochen stoppen sie die Zerstörung von Hydroxyapatit - dem Hauptmineralbestandteil der Knochen.

Der Hauptvorteil ist die sichere selektive Wirkung von Medikamenten, aufgrund derer sich Calciumionen nur im Skelett ansammeln. Diese Fähigkeit bestimmt die Wirksamkeit dieser Substanzgruppe bei der Behandlung von Osteoporose.

Der Wirkungsmechanismus von Bisphosphonaten oder die Vorteile einer Behandlung

Die Formel der Bisphosphonate besteht aus zwei organischen Phosphorverbindungen, deren Vorteile für die Behandlung:

  • Nach dem Beginn der Einnahme der Pillen gelangen diese Substanzen in die Knochenstruktur und interagieren mit Kalzium. Während sie Drogen einnehmen, halten sie das Element im Inneren und tragen zu dessen Ansammlung in den Knochen bei, wodurch die Festigkeit erhöht wird.
  • Bisphosphonate dringen in die Zusammensetzung des Skeletts ein und zerstören die Funktionalität von Osteoklasten. Im Normalzustand sind diese Zellen für die Resorption der alten Knochenstruktur verantwortlich und kooperieren mit Osteoblasten, deren Aufgabe darin besteht, neues Knochengewebe zu bilden.
  • Im Zustand der Osteoporose wird diese Beziehung unterbrochen, wodurch das Skelett porös, durchlässig und spröde wird.
  • Wenn Bisphosphonate verwendet werden, nimmt die Aktivität der letzteren ab, das Wachstum verlangsamt sich und der Prozess der Selbstzerstörung beschleunigt sich. Die Behandlung führt zur Stärkung der Knochen und zur Wiederherstellung der verdünnten Bereiche.

Die vergleichende Aktivität von Bisphosphonaten ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Analysen und Hinweise zur Ernennung von Bisphosphonaten

Zur Behandlung der Osteoporose werden Bisphosphonate als erstes und Hauptmittel vorgeschrieben. Wenn er einen Arzt aufsucht, beginnt er eine Krankengeschichte auszufüllen, und als erstes führt er eine Umfrage durch. Es ist auch wichtig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen. Da ist ein Teil der Therapie die Beseitigung des provozierenden Faktors.

Hinweise zur Terminvereinbarung

Normalerweise sind die Ursachen für Osteoporose:

  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die mit der Resorption von Ca in Zusammenhang stehen, einer unausgewogenen Ernährung, die schmerzfreie Produkte enthält, die Kalzium enthalten;
  • Mangel an Vitamin D im Körper;
  • endokrine Krankheiten und das Einsetzen früherer Wechseljahre;
  • reduziertes Körpermassenverhältnis oder Übergewicht, sitzender Lebensstil;
  • chronische und erworbene Skelettdefekte, Knochengewebsnekrose in der Onkologie;
  • längerer Gebrauch von Hormonarzneimitteln;
  • lange Erholungsphase nach der Fraktur.

Analysen und Studien

Bei Verdacht auf Osteoporose werden folgende Tests vorgeschrieben:

  • Densitometrie - Ultraschall- oder Röntgenstrahlung;
  • Radioisotop-Scanning des Skeletts;
  • Trepanobiopsie - ein Verfahren, bei dem ein Knochengewebeteilchen aus einem betroffenen Bereich entnommen wird;
  • Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenenzymen.

Auch für die Ernennung von Bisphosphonaten verordnete Forschung. Ein Bluttest bietet die Möglichkeit, den Calcium-Phosphor-Stoffwechsel zu beurteilen.

Blut wird aus einer Vene entnommen und dann mit dem Studium der Parameterliste fortgefahren:

  • Osteocalcin - die Hauptkollagensubstanz, von der ein hohes Maß auf das Vorhandensein der Krankheit hinweist
  • Anorganischer Phosphor, dessen Inhalt überschritten wird, weist auf eine Verletzung hin.
  • Kalzium ist das Hauptelement des Knochengewebes. Wenn sein Volumen mehr als normal ist, dann hat der Patient Hyperparathyreoidismus, wenn der Inhalt geringer ist, dann ist dies eine Manifestation von Rachitis oder Osteomalazie.
  • Der D-Cross Laps-Marker gibt die Menge der spaltbaren Substanzen an. Ein erhöhter Spiegel ist ein Zeichen für Osteopathie und Osteoporose.
  • Das Enzym alkalische Phosphatase, dessen Wert die Standardindikatoren übersteigt, weist auf Knochenerkrankungen hin.

Die Urinanalyse hilft bei der Bestimmung von anorganischem Phosphor und DPID. Überschuss bedeutet einen Überschuss an Vitamin D, Rachitis, Salze in den Nieren, Frakturen. Die Abnahme zeigt das Vorliegen atrophischer Prozesse, sekundärer Läsionen oder Akromegalie und die Notwendigkeit, Bisphosphonate zu erhalten.

Der Kern dieser Analysen besteht darin, Daten über den Stoffwechsel in den Knochen und die Hormonspiegel der endokrinen Drüsen im Blut zu ermitteln und das Volumen der Spurenelemente des Knochengewebes im Urin des Patienten zu bestimmen.

Weist Tests für die Ernennung eines Bisphosphonat-Arztes gemäß den Ergebnissen der Densitometrie, der Beschwerden, Symptome und Manifestationen der Krankheit zu. Biochemische Studien sind eine der informativsten Methoden zur Diagnose und Überwachung therapeutischer Wirkungen.

Typen oder Klassifizierung von Bisphosphonaten

Es gibt zwei Hauptgruppen von Bisphosphonaten, die Osteoklasten auf verschiedene Weise beeinflussen:

  • die erste Generation - ohne Stickstoff;
  • (neue) stickstoffhaltige zweite Generation.

Die erste Generation - stickstofffrei

Diese Arzneimittel werden in Form von Lösungen zur intravenösen und intramuskulären Injektion und zur oralen Verabreichung sowie in Tablettenform hergestellt und verwendet. Die Pharmakologie bietet eine umfangreiche Liste von Analoga. Es wird empfohlen, die Verabreichung von Bisphosphonaten mit Calciumkomplexen mit Magnesium und Vitamin D zu begleiten.

Dinatrium-Tiludronat-Tabletten nehmen an der Mineralisierung der Knochenstruktur teil, erhöhen deren Dichte und Festigkeit. Fördert die Ansammlung von Phosphor und Kalzium verlangsamt die Arbeit von Osteoblasten. Das Medikament Skelid ist in Form von Tabletten erhältlich, die Preise reichen von 450 bis 600 Rubel pro Packung.

Etidronat wird hauptsächlich bei Frauen in den Wechseljahren angewendet, wird auch zur Behandlung von Metastasen bei Krebs verwendet und hilft bei der Wiederherstellung und Erhaltung des Knochengewebes:

  • Phospotech - in Form einer Lösung. Die Kosten betragen etwa 800 Rubel.
  • Ksiphon - in Form einer Lösung. Der Preis beträgt 550 - 760 Rubel.
  • Ksikrem - in Form einer Creme. Der Preis reicht von 480 bis 535 Rubel.

Clodronsäure verbessert die Wechselwirkung zwischen Phosphor und Kalzium, stärkt die Knochen, stoppt die Zerstörung und beschleunigt die Regeneration:

  • Syndronat - Pillen. Preis von 2000 bis 10.000 Rubel.
  • Clodronat - Kapseln. Die Kosten von 3500 Rubel.
  • Diphosphonal - Kapseln. Der Preis ist von 4 150 Rubel.
  • Bonefos - Preis von 4750 bis 7500 Rubel.

Die zweite Generation - stickstoffhaltige oder Aminobisphosphonate

Moderne Bisphosphonate unterscheiden sich von ihren Vorgängern durch folgende Zusammensetzung.

Ibandronatsäure ist die neueste Entwicklung, die vor kurzem von der pharmazeutischen Industrie veröffentlicht wurde:

  • Ibandronat - Teva - 3 Tabletten von 150 mg. Es kostet ab 1590 Rubel.
  • Bonviva - 1 Spritze mit 3 ml Lösung. Es kostet ab 4960 Rubel.
  • Bondronat - 28 Tabletten zu je 50 mg, 1 Injektion zu je 2 ml. Die Kosten von 5350 Rubel.
  • Ibandronsäure in Pulverform für Injektionen. Die Kosten von 1500 Rubel.

Zoledronsäure zeichnet sich durch eine selektive Wirkung aus, die sich auf das Knochengewebe auswirkt, besitzt eine Antitumorwirkung, diese Substanz kann in solchen Präparaten gefunden werden:

  • Zometa - Flaschen für Injektionen. Die Kosten von 10.100 Rubel.
  • Teva Zoledronat - Injektionen. Die Kosten von 1190 Rubel.
  • Resorbieren - in Form von Injektionen. Die Kosten von 5960 Rubel.
  • Aklast - Injektionen. Sie kosten 3850 Rubel.

Alendronat-Natrium ist ein nicht-steroidaler Stoffwechselregulator in den Knochen, der eine ordnungsgemäße Entwicklung des Skeletts gewährleistet, analog:

  • Alendronat - Tabletten. Kosten von 300 bis 500 Rubel.
  • FOSAMAX - Tabletten. Die Kosten von 500 Rubel.
  • Tevanat - Pillen. Die Kosten von 890 Rubel.
  • Ostepar - Tabletten. Die Kosten von 380 Rubel.

Wirksamkeitsstudien

Studien haben gezeigt, dass ein längerer Einsatz von Bisphosphonaten die Knochen stärkt und das Risiko von Frakturen verringert.

In dieser Tabelle können Sie die klinische Wirksamkeit von Bisphosphonaten im Hinblick auf die Prävention von Osteoporose-Brüchen vergleichen.

Die Droge Denosumab

Denosumab ist ein Medikament, das vollständig aus humanen Antikörpern (IgG2) besteht und durch Bisphosphonate ersetzt wird. Der Wirkungsmechanismus dieser Substanz hat die Fähigkeit, die Funktionalität von Osteoklasten zu hemmen, die die alte Knochenstruktur zerstören.

Denosumab-basierte Medikamente:

  • Es stärkt das Skelett, erhöht die Dichte und schützt so den Knochen vor Brüchen. Unter dem Namen Proli im Bundesstaat Puerto Rico hergestellt, belaufen sich die Drogenkosten in Russland im Durchschnitt auf 15580 Rubel.
  • Die Behandlung erfolgt durch Einbringen einer Lösung im Bereich der Oberschenkel und des Bauches unter der Haut, der Verlauf erfolgt alle sechs Monate.
  • Es wird mit hohem Risiko für Frakturen verwendet, wenn die Verwendung anderer Mittel unmöglich ist.

Gebrauchsanweisung für Bisphosphonate

Es gibt keine besonderen Regeln für die Einnahme von Bisphosphonaten, es gibt allgemeine Empfehlungen, die befolgt werden müssen. Andernfalls kann das Behandlungsergebnis von dem erwarteten sowie dem Risiko unerwünschter Reaktionen im Körper abweichen.

Gemäß den offiziellen Anweisungen sollten Bisphosphonate wie folgt verwendet werden:

  • Bisphosphonate sollten sich spätestens eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen befinden.
  • Um mögliche Schäden an den Schleimhäuten des Magens zu vermeiden, müssen Sie sich einige Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels in horizontaler Position befinden, wenn Sie diese Bedingung nicht einhalten, wird dies zu einem Reflux führen.
  • Sie müssen das Medikament mit viel Wasser trinken.
  • Injektionen mit Lösungen von Bisphosphonaten müssen qualifiziert sein.

Ausführlichere Anweisungen für Bisphosphonate erhalten Sie vom behandelnden Arzt. Allgemeine Verabreichungsregeln sind auch in den Anweisungen für das Arzneimittel enthalten.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen für alle Arzneimittel. Bisphosphonate sind keine Ausnahme. In den folgenden Fällen sollten Sie die Verwendung von Bisphosphonaten ablehnen oder deren Verwendung beachten:

  • Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen, Veranlagung zum Auftreten von Gastritis;
  • die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit sowie der Kindheit und Jugend;
  • Nierenversagen;
  • Verletzung des Zwölffingerdarms, Magengeschwür;
  • Schluckstörung, Störung der Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • niedrige Kalziumspiegel im Blut;
  • Mangel an Vitamin D im Körper.

Nebenwirkungen

Die Schädigung des Körpers des Patienten oder die Nebenwirkungen von Bisphosphonaten umfassen:

  • Entzündung der Magenschleimhaut und Blutungen im Verdauungstrakt, Reizung des Zwölffingerdarms;
  • Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen, Verstopfung;
  • Migräne und Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • akute Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Reduktion von Kalzium im Blut;
  • allergische Reaktionen.

Verträglichkeit mit anderen Stoffen

Verträglichkeit von Bisphosphonaten mit Arzneimitteln:

  • Nicht-hormonelle entzündungshemmende Tabletten erhöhen die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Reizungen und Blutungen.
  • Schleifendiuretika können zu einer Verringerung der Magnesium- und Kalziummenge im Blut führen.
  • Aminoglykodysen verstärken die toxischen Wirkungen auf Leber und Nieren.
  • Alkoholprodukte in Kombination mit Bisphosphonaten bedrohen die Entwicklung von Komplikationen.

Osteoporosebehandlung ohne Bisphosphonate

Das Hauptziel der Osteoporosetherapie besteht darin, die Zerstörung des Knochengewebes zu reduzieren und seine Erholung zu verbessern:

  • Zur Behandlung werden hormonelle Präparate verwendet, Vitamin-Mineral-Komplexe, Calcitonin.
  • Um das Wachstum der Knochenstruktur zu erhöhen, werden Bioflavonoide, Calcium D3, Strontium und Fluorverbindungen empfohlen. Calcitonin und Östrogene blockieren die Zerstörung des Skeletts.
  • Die hormonellen Mittel werden unter Berücksichtigung von Geschlecht, Alter und Merkmalen des Patienten individuell ausgewählt.
  • Medizinische Gymnastik und eine spezielle Diät mit Produkten, die Kalzium, Phosphor und Vitamin D enthalten, werden als zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen eingesetzt.

Dr. Myasnikov über Biophosphonate

Dr. Alexander Myasnikov bestätigt die Wirksamkeit von Bisphosphonaten bei der Behandlung von Osteoporose und empfiehlt deren Einsatz im Krankheitsfall. Sie stärken die Knochen und hemmen deren Zerstörung. Die Behandlung muss jedoch durch die Verwendung von Kalzium in Form von Tabletten sowie mit Nahrungsmitteln unterstützt werden.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate (auch Bisphosphonate und Diphosphonate genannt) sind eine Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Knochenstoffwechselstörungen. Die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten ist eine Erkrankung, die mit einer Abnahme der Knochendichte und deren fortschreitender Zerstörung einhergeht. Die Verträglichkeit dieser Medikamente ist in den meisten Fällen zufriedenstellend, aber die Einnahme von Diphosphonaten über einen längeren Zeitraum wird aufgrund des hohen Risikos von Komplikationen nicht empfohlen. Die ersten Wirkstoffe, deren Moleküle zwei Phosphonate enthalten, wurden erst 1960 untersucht, und die Produktion dieser pharmakologischen Gruppe wurde Ende der 1990er Jahre eröffnet. Trotzdem wurde bei der Behandlung von Krebspatienten und Patienten mit schweren Pathologien des Skelettsystems ziemlich viel Erfahrung gesammelt. Daher sind Bisphosphonate in den Protokollen für die Haupttherapie von Osteoporose und malignen Tumoren als First-Line-Medikamente enthalten.

Rolle bei der Bildung der Knochenmatrix

Die therapeutische Wirkung der Verwendung von Bisphosphonaten beruht auf der Hemmung der Osteoklastenaktivität. Sogenannte große multinukleäre Zellen, die Kollagenfasern zerstören und Knochengewebe auflösen (ein Osteoklasten kann bis zu 18-20 Kerne enthalten, die sich in einem mikroskopischen Abstand voneinander befinden).

Zusammen mit den jungen Knochengewebezellen, aus denen dann Osteozyten gebildet werden ("neue" Knochenzellen, so genannte Osteoblasten), sind vielkernige Zellen an der Aufrechterhaltung des Knochenstoffwechsels beteiligt.

Knochen und Bindegewebe im menschlichen Körper werden aufgrund der regelmäßigen Reifung von Osteoblasten, die eine extrazelluläre Substanz absondern, die eine große Menge Calciumsalze enthält, ständig aktualisiert.

Bei der Reifung lagern sich junge Knochenzellen in den Knochenkavitäten (Lakunen) an, wo die endgültige Bildung von Osteozyten stattfindet.

Im Gegensatz dazu zerstören Osteoklasten altes Gewebe, so dass an ihrer Stelle erneuerte Osteozyten auftreten können, deren Vorgänge die Knochenkanalknochen bilden. In den knöchernen Tubuli befinden sich zahlreiche Blutgefäße, durch die Nährstoffe aus dem Blut in die knöchernen Strukturen des menschlichen Skeletts fließen.

Wenn die Anzahl der Osteoklasten zunimmt, werden die Osteozyten zerstört und die Knochentubuli werden leer. Dies führt zum Stillstand der Osteozyten und zur Resorption von Knochen und Bindegewebe (Zerstörung, Resorption von Knochen).

Die Hemmung der Knochenresorption und die Hemmung der Aktivität großer Multicore-Zellen ist die hauptsächliche therapeutische Wirkung der Verwendung von Bisphosphonaten. Die Produkte dieser Gruppe weisen jedoch andere pharmakologische Eigenschaften auf, einschließlich:

  • Verhinderung der Resorption und Zerstörung der Bindefasern des Knochens, die durch eine Abnahme der Funktion der Sexualdrüsen ausgelöst werden kann (zur Behandlung der postmenopausalen und menopausalen Osteoporose);
  • Hemmung der endogenen Knochenresorption, bei der Tumoren und Metastasen am Zerstörungsprozess beteiligt sind;
  • reduziert die Aufspaltungsrate von Kollagenfasern;
  • Verringerung des Frakturrisikos bei Patienten der älteren Altersgruppe und bei älteren Menschen.

Die Zerstörung des Wirkstoffs und seiner Metaboliten im Knochengewebe erfolgt durch riesige, vielkernige Zellen, die die in den Molekülen enthaltenen Phosphonsäuren zerstören.

Es ist wichtig! Eine wichtige Eigenschaft von Bisphosphonaten ist, dass sich ihre Moleküle, die sich mit Calciumionen verbinden, nur in Knochenstrukturen in hohen Konzentrationen anreichern können, das heißt, diese Medikamente beeinflussen die Knochenmineralisierung nicht.

Indikationen zur Verwendung

Osteoporose ist die Hauptindikation für die Verwendung von Bisphosphonaten. Dies ist eine schwere Erkrankung des Skelettsystems, bei der die Stärke und Dichte der Knochen infolge eines akuten Kalziummangels im Körper abnimmt.

Bisphosphonate halten das Kalzium in den Knochen zurück, verhindern die Knochenresorption und verringern das Risiko von Frakturen, von denen mehr als 70% der Patienten mit verschiedenen Formen und Stadien der Osteoporose betroffen sind. Die Wirksamkeit von Phosphonsäuren bei dieser Erkrankung reicht von 33% bis 50%. Daher sollte die Angemessenheit der Verwendung von Bisphosphonaten in jedem Fall unter Berücksichtigung des jeweiligen Krankheitsbildes, des Alters des Patienten und der möglichen Risiken individuell festgelegt werden.

Die Therapie mit Bisphosphonaten ist auch bei onkologischen Erkrankungen, z. B. dem multiplen Myelom, sehr wirksam. Myelom (Rustitsky-Kalera) ist eine bösartige Erkrankung des Blutsystems mit einer vorherrschenden Lokalisation von Tumoren im Knochenmark. Die Pathologie neigt zu aggressivem und progressivem Verlauf und manifestiert sich klinisch durch häufige Frakturen, Schmerzen in Knochen und Gelenken, starke Blutungen und schwere Anämie.

Der pathogenetische Mechanismus der Myelomentwicklung wird durch die Zerstörung von Knochengewebe und die Freisetzung von Calciumionen dargestellt, die sich in den Nieren ansammeln und harte Steine ​​(Steine) bilden. Bisphosphonate (Zoledronsäure und Pamidronat) ermöglichen es Ihnen, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren und eine langfristige Remission zu erreichen, und werden nach der Anwendung des Hauptprotokolls der chemotherapeutischen Behandlung als Erhaltungstherapie verwendet.

Andere Indikationen für die Verwendung von Phosphonsäure-Zubereitungen sind auch:

    chronische diffuse Induration und Fragilität des Knochengewebes mit fortschreitender Verletzung der Blutbildung im Knochenmark (Marmorerkrankung);

Die besten Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose: Zusammensetzung und Freisetzungsform, Gebrauchsanweisung, Preis

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose werden häufig verwendet. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Knochendichte zu reduzieren und den Calciumverlust zu hemmen. Diese Medikamente dürfen nur auf ärztliche Verschreibung verwendet werden, wobei das empfohlene Regime strikt eingehalten wird. Durch die richtige Behandlung können Sie das Knochengewebe in kurzer Zeit wiederherstellen.

Was sind Bisphosphonate?

Bisphosphonate - künstliche Ersatzstoffe für natürliche chemische Verbindungen, die zur Stärkung des Knochengewebes beitragen.

Bisphosphonate sind eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung darauf abzielt, das Fortschreiten des Knochenverlustes und die Knochenmasse zu reduzieren. In ihrer Struktur ähneln sie natürlichen Mineralien, die am Knochenstoffwechsel beteiligt sind. Bei Verwendung von Bisphosphonaten wird die Knochenzerstörung reduziert.

Die Gruppe dieser Medikamente eignet sich nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zur Vorbeugung. Darüber hinaus werden Medikamente zur Behandlung anderer pathologischer Prozesse im Knochengewebe eingesetzt. Bisphosphonate werden in 2 Kategorien eingeteilt: stickstoffhaltig und stickstofffrei.

Zusammensetzung und Freigabeform

Die Zusammensetzung der Medikamente hängt von ihrer Klasse ab. Stickstoffhaltige Komponenten umfassen Folgendes:

  • Natriumalendronat. Ziel der Korrektur des Stoffwechsels im Knochengewebe.
  • Zoledronsäure Wird bei der Behandlung von onkologischen Prozessen verwendet und verhindert auch die Zerstörung von Knochen.
  • Ibandronsäure Verhindert die Entwicklung von Hyperkalzämie.
  • Natriumibandronat. Ziel ist es, die destruktiven Prozesse im Knochengewebe zu verhindern.

Die stickstofffreien Bisphosphonate enthalten folgende Substanzen:

  • Clodronat Es wird zur Behandlung von Knochenmetastasen eingesetzt und beugt Hyperkalzämie vor.
  • Etidronat. Wird zur Behandlung von bösartigen Tumoren und des Morbus Paget verwendet.
  • Natriumtiludronat. Ziel ist die Mineralisierung und Stärkung der Knochen.

Bisphosphonate werden in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung und als Injektionslösung hergestellt.

Pharmakologische Eigenschaften

Zubereitungen Bisphosphonate zielen darauf ab, den Zustand des Skeletts während pathologischer Prozesse zu stabilisieren, die mit einer Abnahme der Knochenstärke einhergehen.

Medikamente tragen dazu bei, dass Kalzium und Phosphor in den Knochen verbleiben und deren Ausdünnung verhindert wird. Der Wirkmechanismus wird von Osteoklasten beeinflusst. Bisphosphonate hemmen ihr Wachstum und lösen den Prozess der Selbstzerstörung aus.

Bisphosphonate werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Sie verhindern das Wachstum von Metastasen und stabilisieren den Zustand des Patienten. Bei regelmäßiger Anwendung haben sie folgende Auswirkungen:

  • Tragen Sie zur Schmerzlinderung bei.
  • Verhindern Sie die Verbreitung von Metastasen.
  • Kalzium entfernen

Indikationen zur Verwendung

Die Symptome einer Osteoporose treten meist nicht auf, die Menschen können viele Jahre leben, ohne zu wissen, dass solche Prozesse in ihrem Körper ablaufen.

Bisphosphonate werden bei vielen pathologischen Zuständen verwendet. Dazu gehören:

  • Osteoporose
  • Osteopenie jeglicher Art.
  • Paget-Krankheit
  • Für prophylaktische Zwecke mit der Wahrscheinlichkeit von Frakturen.
  • Behandlung und Vorbeugung von Knochengewebemetastasen.
  • Verringerung der Symptome im Anfangsstadium von Knochenschäden bei Krebs.
  • Therapie bösartiger Geschwülste selbst.
  • Hypogonadismus bei Frauen.

In den meisten Fällen werden Biophosphonate im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt. So erzielen Sie in kurzer Zeit die besten Ergebnisse.

Kontraindikationen und Einschränkungen

Das Vorhandensein von Kontraindikationen hängt von dem jeweiligen Arzneimittel ab. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig lesen. Häufige Kontraindikationen sind:

  • Erhöhter Kalziumspiegel im Körper.
  • Überempfindlichkeit oder individuelle Unverträglichkeit gegen in der Zusammensetzung enthaltene Substanzen.
  • Schwangerschaft zu jeder Zeit und während der Stillzeit.
  • Schwere abnorme Leberfunktion.
  • Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium.
  • Pathologie in der Brustdrüse.
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems im Zusammenhang mit dem Risiko von Blutgerinnseln.
  • Das Alter der Kinder bis 14 Jahre.

Bei Nierenerkrankungen ist die Einnahme von Medikamenten erlaubt, jedoch nur mit Vorsicht. Bei allen chronischen Erkrankungen sowie im Alter ist es notwendig, den behandelnden Arzt regelmäßig aufzusuchen und den eigenen Zustand genau zu überwachen.

Nebenwirkungen

Bei der Verwendung dieser Medikamente können folgende Nebenwirkungen auftreten:

  • Allergische Reaktionen
  • Depressive Zustände, Schlafstörungen.
  • Senkung des Blutdrucks
  • Herzfrequenzstörungen.
  • Schmerzen im Unterleib.
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Das Auftreten von Muskelkrämpfen.
  • Nekrose des Knochengewebes.
  • Fieber, Schüttelfrost (meistens mit Spritzen).

Wechselwirkungen mit Drogen und Alkohol

Alkohol und Drogen wirken sich oft negativ auf den Körper aus.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und Alkohol für jedes Medikament. Folgende sind üblich:

  • Unverträglich mit anderen injizierbaren Zubereitungen, die Calcium enthalten.
  • NSAIDs bei gleichzeitiger Anwendung verstärken die Reizung der Magenschleimhaut.
  • Ranitidin erhöht die Absorption von Bisphosphonaten.
  • Alkohol erhöht die toxischen Wirkungen auf den Körper.

Vor Beginn der Therapie muss der behandelnde Arzt über die Einnahme zusätzlicher Medikamente informiert werden.

Überdosis

Bei der Anwendung der erhöhten Dosen ist das Auftreten folgender Symptome möglich:

  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die sich durch Durchfall äußern.
  • Schmerzen im Bauch.
  • Kopfschmerzen und Schwindel.

Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, ist es erforderlich, Aktivkohle einzunehmen und die Einnahme der Medikamente zu beenden.

Anweisungen zur Verwendung bei Osteoporose

Die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der Bisphosphonate ist strengstens verboten. Nur ein Spezialist kann einen Therapieverlauf auswählen und seinen Verlauf kontrollieren. Diese Medikamente werden im Verdauungstrakt schlecht resorbiert. Daher wird empfohlen, sie vor den Mahlzeiten einzunehmen. Es ist zu berücksichtigen, dass Bisphosphonate den Gastrointestinaltrakt negativ beeinflussen.

Für eine optimale Wirksamkeit werden die Arzneimittel zusammen mit Kalzium und Vitamin D eingenommen. Die Dosierung für jedes Arzneimittel wird von einem Spezialisten ausgewählt. Es berücksichtigt das Stadium der Osteoporose, das Alter des Patienten und seinen Allgemeinzustand. Die Dosierung hängt auch von der Art des Arzneimittels ab, da sie den Wirkstoffgehalt variieren kann. Daher können wir nicht mit Sicherheit sagen, wie viel Arzneimittel einzunehmen sind.

Calciumpräparate sollten 3 Stunden nach der Verwendung von Bisphosphonaten eingenommen werden. Die Behandlung sollte nicht übermäßig lang sein, da dies die Wahrscheinlichkeit negativer Auswirkungen erheblich erhöht.

Preis und Analoga

Die Kosten für Bisphosphonate können zwischen 700 und 9000 Rubel liegen. Ein so großer Unterschied wird durch die Zusammensetzung und Art der Medikamente verursacht. Stickstofffreie Bisphosphonate sind billiger als stickstoffhaltige. Das beliebteste Medikament ohne Stickstoff ist Klobir, seine durchschnittlichen Kosten betragen 3000 Rubel. Analoga sind die folgenden Medikamente:

Ihre Kosten sind etwas niedriger und das Funktionsprinzip ist identisch. Bondronat ist unter den stickstoffhaltigen Präparaten besonders gefragt und kostet 7000 Rubel. Seine Gegenstücke sind:

Ein ähnliches Werkzeug auswählen, kann nur ein Spezialist sein. Kontraindikationen und Nebenwirkungen können variieren, daher wird die Selbstmedikation nicht unbedingt empfohlen.

Top-Bisphosphonate für die Osteoporosebehandlung

Viele Menschen sind daran interessiert, welche Medikamente zur Behandlung von Osteoporose besser sind. Die beliebtesten werden im Folgenden beschrieben.

Alendronat

Tabletten können nicht gekaut oder rassasyvat werden

Der Wirkstoff ist Alendronsäure. Nur in Pillenform erhältlich.

Die Verwendung dieses Arzneimittels zielt auf die Wiederherstellung und Bildung von gesundem Knochengewebe ab, während die histologische Struktur natürlich bleibt. Fördert die Regulation des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels. Aufgrund dieser erhöhten Mineralisierung und Knochendichte.

Es wird nicht nur bei Osteoporose, sondern auch bei Morbus Paget und vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Glukokortikoiden eingesetzt. Es hat folgende Kontraindikationen:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten.
  • Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Chronisches Nierenversagen.
  • Wenn es unmöglich ist, eine sitzende und aufrechte Haltung aufrechtzuerhalten.

Das Medikament ist in den meisten Fällen leicht verträglich, aber zu den Nebenwirkungen gehören mögliche Störungen des Gastrointestinaltrakts, allergische Reaktionen und Kopfschmerzen.

Die Dosierung wird individuell ausgewählt, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels beträgt 40 mg pro Tag. Die durchschnittlichen Kosten betragen 500 Rubel.

Risedronat

Das Medikament ist in Pillenform erhältlich. Es wird Frauen empfohlen, bei denen Osteoporose durch hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird. Männer nehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen zu verringern.

Wird effektiv zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt. In diesem Fall sollte die Dosierung minimal sein.

Zoledronat

Trägt zu den Auswirkungen auf den Stoffwechselprozess im Knochengewebe bei. Es wird nicht nur zur Behandlung von Osteoporose, sondern auch zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Der Wirkungsmechanismus ist noch nicht vollständig verstanden, aber die Ergebnisse der Studie haben bestätigt, dass Zoledronsäure die Knochenfestigkeit erhöht und ihre Mineralisierung erhöht. Bei der Behandlung von Metastasen kann in relativ kurzer Zeit ein positiver therapeutischer Effekt erzielt werden. Gegenanzeigen sind wie folgt:

  • Erhöhte Sensibilität und individuelle Intoleranz gegenüber den Komponenten, aus denen sich zusammensetzt.
  • Schwere Nierenfunktionsstörung.
  • Leberversagen
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Liste der Nebenwirkungen ist Standard für diese Gruppe von Medikamenten. Wenn negative Symptome auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Das Medikament kann intramuskulär, intravenös und tropfenweise verabreicht werden. Die intravenöse Verabreichung erhöht das Risiko von Nebenwirkungen wie Schüttelfrost und Fieber.

Denosumab (Prolia)

Aufgrund seiner einzigartigen Pharmakokinetik hat Denosumab gegenüber anderen Medikamenten, die zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden, bestimmte Vorteile.

Das Medikament wird in Form einer Lösung zur subkutanen Verabreichung hergestellt. Die Aktion zielt darauf ab, die destruktiven Prozesse im Knochengewebe zu stoppen. Das Medikament hat einen hohen Absorptionsgrad.

Die Medikamente zielen darauf ab, die Struktur der Knochen wiederherzustellen, ihre Stärke und Mineralisierung zu erhöhen. Es wird Frauen in den Wechseljahren empfohlen, um Osteoporose zu verhindern. Zur Prophylaxe ist der Verlauf kurz, die Dosierung bleibt minimal.

Das Medikament hat praktisch keine Kontraindikationen. Es ist nur bei erhöhten Kalziumspiegeln im Blut und individueller Unverträglichkeit der Bestandteile verboten. Mit Sorgfalt ist es erlaubt, Frauen zu trösten und zu ernähren, im Alter von Kindern, sowie bei Funktionsstörungen von Leber und Nieren.

Nebenwirkungen sind extrem selten. In den meisten Fällen äußern sich allergische Reaktionen und kleinere Störungen des Gastrointestinaltrakts. Nach Absetzen des Arzneimittels verschwinden alle Nebenwirkungen unabhängig voneinander und erfordern keine zusätzliche Behandlung.

Teriparatide (Forsteo)

Enthält Aminosäuren des Parathyroidhormons. Ziel ist die Normalisierung von Stoffwechselprozessen in Knochen und Knorpel. Hilft auch bei der Regulierung des Kalzium- und Phosphorgehalts im Knochengewebe. Beschleunigt die Ausscheidung von Phosphat durch die Nieren.

Wenn dieses Medikament verwendet wird, erhöht sich die Knochenmineralisierung, wodurch sich deren Festigkeit verbessert. Daher wird das Medikament häufig zur Vorbeugung von Osteoporose-Frakturen eingesetzt.

Wenn keine Osteoporose vorliegt, wird dieses Arzneimittel nicht verwendet, um dessen Auftreten zu verhindern, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich ein Sarkom des Knochens entwickelt.

Die gleichzeitige Einnahme von Vitamin D wird nicht empfohlen. Dosierung und Dauer der Anwendung sind jeweils individuell. Das Behandlungsschema wird vom Spezialisten ausgewählt, nachdem alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen ergriffen wurden. Mit dem Auftreten von Nebenwirkungen und dem Fehlen einer therapeutischen Wirkung wird das Arzneimittel vollständig abgebrochen.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Obwohl die Menschen zu allen Zeiten an Osteoporose litten, wurde diese Krankheit erst 1925 beschrieben. Es war jedoch nicht möglich, den Mechanismus seines Auftretens für weitere 40 Jahre herauszufinden, bis Robert Heaney 1965 die möglichen Wege zur Entwicklung einer Osteoporose untersuchte. Der Begründer der modernen Theorie, der die Natur der Knochendichteverdünnung erklärt, ist William Albright, der sie 1984 vorschlug.

Für die Behandlung der Osteoporose sind Bisphosphonate die Mittel der Wahl, sie werden als Hauptbehandlung für die Krankheit verordnet. Sie gehören zu den Mitteln, die den Knochenverlust verlangsamen und sogar stoppen können, was in internationalen klinischen Studien immer wieder nachgewiesen wurde. Darüber hinaus kann die Verwendung von Bisphosphonaten bei Erkrankungen, die von Knochenbrüchigkeit begleitet werden, das Risiko von Frakturen erheblich reduzieren.

Was ist Bisphosphonate?

Die Knochenstrukturen des menschlichen Körpers werden kontinuierlich aktualisiert, während zwei Arten von Zellen die Selbstregulierung unterstützen. Osteoblasten (übersetzt aus dem Griechischen - sprießen, schießen) - neue Knochenzellen, die an den zerstörten und wiederherstellenden Stellen gefunden werden. Die jungen, sich entwickelnden Knochenosteoblasten sind mit einer durchgehenden Schicht bedeckt.

Osteoklasten entfernen Knochenzellen, indem sie die Mineralkomponente lösen und Kollagen zerstören. Normalerweise wird die Anzahl der Osteoklasten durch ihre Selbstzerstörung reguliert. Bei verschiedenen Störungen im Körper wird die Homöostase jedoch gestört und verlangsamt. Infolgedessen beginnen die Osteoklasten über den Osteoblasten zu dominieren.

Die Wirkung von Biphosphaten zielt darauf ab, die Homöostase (Selbstregulierung) zu stabilisieren und das normale Verhältnis von Erholung und Zerstörung wiederherzustellen. Bei der Einnahme wirken diese Medikamente als strukturelles Analogon zu den natürlichen Regulatoren des Calciumstoffwechsels und tragen zur Retention von Calcium in den Zellen bei. Darüber hinaus verhindern die chemischen Reaktionen von Bisphosphonaten und Calcium die Ablagerung von Calciumsalzen in den Gelenken und Weichteilen.

Nach der Einnahme des Arzneimittels binden die Wirkstoffmoleküle an Calciumionen und dringen in das Knochengewebe ein, wo sie sich ansammeln. Dadurch wird die Aktivität von Osteoklasten unterdrückt und die Homöostase normalisiert. Dadurch bleiben die Knochendichte und die Fähigkeit zur Selbstheilung erhalten.

Typen und Klassifizierung

Arzneimittel werden auf Basis von zwei PO3-Phosphonaten hergestellt und können mit Stickstoffatomen ergänzt werden. Sie verhalten sich anders, aber mit dem gleichen Ergebnis - der Zerstörung von Osteoklastenzellen. Nicht-Stickstoff-Bisphosphonate sind Arzneimittel der ersten Generation und begannen später, stickstoffhaltige Mittel herzustellen. Moderne Arzneimittel werden auf der Basis von Ibandronsäure und Zoledronsäure hergestellt, haben jedoch noch keine Massenverteilung erhalten.

Die Liste der Nicht-Stickstoff-Fonds der ersten Generation umfasst die folgenden Medikamente:

  • Tiludronat (Skelid);
  • Natriumetidronat (Phospotech, Xidiphon, Pleostat, Didronel);
  • Clodronat (Klobir, Lodronat, Syndronat, Bonefos).

Derzeit werden stickstoffhaltige Bisphosphonate am häufigsten bei Osteoporose eingesetzt:

  • Zoledronsäure - Zoledronat-Teva, Aklast, Zometa, Veroclast, Blazer, Zoledrex, Resorba, Resoclastin, Zoleriks, Rezoskan, Zolendronic Rus4;
  • Ibandronsäure - Ibandronat, Bondronat, Bonviva;
  • Alendronsäure - Fosamax, Ostepar, Forosa, Ostalon, Alenthal, Strongos, Alendrocern.

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie der Osteoporose mit Bisphosphonaten ist ein rechtzeitiger Start, da es immer einfacher ist, die Krankheit zu verhindern als sie zu heilen. Aus diesem Grund kommt den präventiven Untersuchungen und der Ernennung von BF bei Patienten aus der Gruppe mit erhöhtem Risiko für Osteoporose und Frakturen eine wichtige Rolle zu.

Wem werden zugeordnet

Die Behandlung von Osteoporose mit BF-Mitteln ist immer individuell und hängt von den Ergebnissen der Untersuchung des Patienten ab. Bis vor kurzem wurden Densitometrie-Indikatoren zur Verschreibung von Medikamenten verwendet. Die Weltgesundheitsorganisation hat eine Klassifikation der Osteoporose für Frauen nach der Menopause entwickelt, wonach die Indikation für die Verwendung von Bisphosphonaten eine Abnahme des T-Index auf -2,5 und darunter ist.

Später erweiterte die National Osteoporosis Foundation das Zeugnis, indem sie Folgendes hinzufügte:

  • Fraktur des Oberschenkelhalses oder der Wirbel, durch klinische oder morphologische Methode identifiziert;
  • Frakturen, die für Osteoporose typisch waren, die früher vor dem Hintergrund einer reduzierten Knochenmasse auftraten, bei -1
  • Reduktion des T-Index auf -2,5 und darunter, sofern keine sekundäre OD vorliegt;
  • Osteopenie bei Patienten mit hohem Risiko - Bettpatienten und Personen, die hormonelle Behandlung erhalten.

Stickstoffhaltige Mittel werden als Aminobisphosphonate bezeichnet und sind am wirksamsten bei Osteoporose.

Zoledronsäure

Arzneimittel auf der Basis von Zoledronsäure haben viele Handelsnamen und wirken selektiv auf das Knochengewebe, wodurch die Aktivität von Osteoklasten gehemmt wird. Der Vorteil dieser Substanz ist das Fehlen einer negativen Auswirkung auf die Bildung, Mineralisierung und Festigkeit von Knochen.

Bei der Verwendung von Zoledronat wird Kalzium aus dem Knochengewebe freigesetzt und beschädigte Bereiche werden wiederhergestellt. Das Medikament wird in Form intravenöser Infusionen zur langsamen Verabreichung verschrieben. Das therapeutische Schema hängt vom Grad der Osteoporose ab. Um jedoch die maximale Wirkung zu erzielen, sollte der Abstand zwischen der ersten und der zweiten Infusion nicht weniger als 7 Tage betragen.

Ibandronsäure

Ibandronsäure ist ein Inhibitor der Knochenresorption und wird hauptsächlich bei der Behandlung der postmenopausalen Osteoporose eingesetzt. Es kann in Form von Tabletten oder intravenös angewendet werden. Nehmen Sie die Pillen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und anderen Medikamenten ein.

Nach der Einnahme wird empfohlen, sich für eine Stunde aufrecht zu halten. Patienten mit Läsionen der Speiseröhre, die zu einer Verzögerung der Entleerung führen, werden Ibandronsäure-Medikamente intravenös und nur unter Krankenhausbedingungen verabreicht.

Alendronsäure

Alendronsäure reduziert die Aktivität von Osteoklasten, erhöht die Knochendichte und fördert die Bildung neuer Zellen. Der Hauptwirkstoff von Arzneimitteln ist Alendronat-Natriumtrihydrat. Das bekannteste Medikament dieser Gruppe ist Alendronat, das in Tablettenform erhältlich ist.

Alendronat-Tabletten werden 1 Stunde pro Tag 2 Stunden vor dem Frühstück eingenommen. Es ist erlaubt, das Medikament nach einer Mahlzeit einzunehmen, jedoch nicht früher als in 2 Stunden. Bei der Einnahme binden sich etwa 80% des Alendronats an Blutproteine ​​und ist gleichmäßig in den Weichteilen und dann in den Knochen verteilt, wo es sich ansammelt. Die Konzentration von Natriumalendronat im Blut nimmt rasch ab und die Substanz dringt in das Knochengewebe ein.

Die empfohlene Dosierung beträgt 10 mg täglich oder 70 mg wöchentlich. Die Verwendung von Alendronat ist wirksam bei Osteoporose bei Frauen (postmenopausal) und bei Männern sowie bei der Verringerung der Knochendichte infolge einer Behandlung mit Kortikosteroiden.

Gebrauchsanweisung

Es ist wichtig zu wissen, dass Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose nur von einem Arzt verordnet werden. Die Selbstbehandlung ist in diesem Fall nicht akzeptabel und kann zu irreparablen Gesundheitsschäden führen. Therapeutische Substanzen, die Teil des BF sind, können Nebenwirkungen verursachen und sollten daher korrekt eingenommen werden.

Die Vorbereitungen werden morgens mit leerem Magen getroffen, ohne zu klären, nicht zu kauen und mit ausreichend Wasser abzuspülen. Kaffee, Fruchtsäfte und Milchgetränke reduzieren die Wirksamkeit von Medikamenten um fast die Hälfte. Mindestens eine Stunde nach Einnahme der Pillen ist es erforderlich, die vertikale Position beizubehalten, um traumatische Auswirkungen auf die Schleimhäute der Speiseröhre und des Magens zu vermeiden.

Parallel zu den Bisphosphonaten werden Calcium und / oder Vitamin D empfohlen. Sie sollten sich jedoch an das 2-3-stündige Intervall zwischen verschiedenen Medikamenteneinnahmen erinnern. Die intravenöse Verabreichung von BF wird langsam durch das Tropfverfahren über mehrere Stunden durchgeführt. Eine zu schnelle Verabreichung kann zu akutem Nierenversagen führen, das vor dem Hintergrund einer Hyperkalzämie besonders gefährlich ist.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Kontraindikationen für die Verwendung von Bisphosphonaten sind:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Nierenversagen;
  • individuelle Intoleranz.

Selbst wenn das Dosierungsschema und das Dosierungsschema beachtet werden, können Nebenwirkungen von Arzneimitteln auftreten. Folgendes wird am häufigsten bemerkt:

  • Gastritis und Magenblutungen, Magenschmerzen und dyspeptische Symptome (Flatulenz, Verstopfung);
  • wiederkehrende Gelenks-, Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Hypokalzämie;
  • allergische Reaktionen;
  • anormale Nieren- und Leberfunktion bei längerem Gebrauch.

Die schwerwiegendsten Folgen sind Fibrillation (Herzrhythmussynchronisation), Osteonekrose des Kiefers und subversive Hüftfraktur. Das Risiko derartiger Komplikationen wird durch ein gut durchdachtes therapeutisches Schema, das auf einer gründlichen Untersuchung basiert, erheblich verringert.

Medikamentenkompatibilität

Die mit der Wechselwirkung mit den Medikamenten verbundenen Eigenschaften sind wie folgt:

  • in Kombination mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verstärkt BF die reizenden Wirkungen auf die Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts;
  • Die Kombination von BF- und Schleifendiuretika erhöht das Risiko von Hypokalzämie und Hypomagnesiämie signifikant - es kommt zu einer starken Abnahme des Kalzium- und Magnesiumspiegels im Körper;
  • Antibiotika aus der Gruppe der Aminoglykoside verstärken die toxische Wirkung von Bisphosphonaten auf die Nieren.

Einfache Bisphosphonate

Einfache Bisphosphonate sind Medikamente, die keinen Stickstoff enthalten: Etidronat, Tiludronat und Clodronat. Mittel gehören zur ersten Generation von BF und unterliegen einem intrazellulären Austausch unter Beteiligung von Adenosintriphosphat (ATP). Diese Säure ist die Hauptquelle für die Energie der Zelle. Stickstofffreie Bisphosphonate hemmen die Produktion von ATP-abhängigen zellulären Enzymen, was zum Tod von Osteoklasten führt.

Tiludronat ist in 400-mg-Tabletten erhältlich, die bei Osteoporose alle sechs Monate täglich für drei Monate eingenommen werden. Die Rezeption wird 2 Stunden vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden danach ausgeführt.

Clodronat verlangsamt die Resorption von Knochen signifikant, wirkt analgetisch und verringert das Risiko von Frakturen. Es wird bei Osteoporose, maligner Knochenmetastasierung (Hauptindikation) verschrieben. Erhältlich in Kapseln für die orale Verabreichung und Ampullen für die intravenöse Injektion. Die 800-mg-Tablette kann zum leichteren Schlucken in zwei Teile aufgeteilt werden, sollte jedoch sofort eingenommen werden. Der Inhalt der Ampullen wird mit 500 ml Kochsalzlösung oder Glucose 5% vorgemischt.

Indikationen für Etidronat sind eine Verletzung des Calciumstoffwechsels, der Osteoporose und der Knochendegeneration. Das Medikament ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Dies ist eines der wenigen Produkte, die in der Kindheit verwendet werden können.

Etidronat wird normalerweise in Kombination mit Calcium-, Vitamin D- und Magnesiumpräparaten verordnet. Die Indikationen für die Anwendung sind Osteoporose und eine Abnahme der Knochenmasse bei rheumatoider Arthritis. Bei Osteoporose reicht der therapeutische Verlauf von zwei bis drei Monaten und wird nach anderthalb Monaten wiederholt. Die Dosierung wird entsprechend dem Gewicht des Patienten berechnet - 5-7 mg / kg.

Bei einer Abnahme der mineralischen Knochendichte bei rheumatoider Arthritis wird Etidronat in einer Dosierung von 5-10 mg / kg verordnet und mindestens ein Jahr getrunken. Es wird empfohlen, während der Behandlung mit dem Arzneimittel eine ausreichende Menge an kalziumhaltigen Produkten zu sich zu nehmen.

Die Behandlung von Osteoporose erfordert einen integrierten Ansatz und umfasst mehrere Gruppen von Medikamenten. Bisphosphonate sind jedoch heute die Medikamente, die zuerst ernannt werden. Ihr Empfang kann nicht nur die Knochenresorption verlangsamen, sondern auch den pathologischen Prozess stoppen.