Was ist Wirbelsäulenblockade?

Wirbelsäulenblockade wird als wirksame Methode zur Beseitigung des Hauptsymptoms von Rückenschmerzen eingesetzt - Schmerzen. Schwere Schmerzen sind mit Erkrankungen der Wirbelsäule verbunden, bei denen der Nerv der Wirbelsäule eingeklemmt wird. Dieses Verfahren ist keine Methode zur Behandlung von Rückenerkrankungen, sondern nur ein Weg, um Schmerzen zu lindern.

Für die Wirbelsäule ist eine Injektion kein einfaches Verfahren, da die Blockade nur als letztes Mittel verwendet wird, wenn einfache Methoden zur Behandlung des Schmerzsyndroms nicht helfen.

Je nach betroffenem Nerv und seiner Innervation ist der Schmerz des gestränzten Nervs in den Gliedmaßen gegeben. Bei chronischen Schmerzen entwickelt sich ein zentraler entzündlicher Fokus in der Großhirnrinde. Es ist nicht mehr möglich, einen solchen Fokus durch diese Methode zu entfernen, und es ist notwendig, nur mit Hilfe starker Antidepressiva und Antiepileptika behandelt zu werden.

Was ist eine Blockade?

Wirbelsäulenblock, was ist die Definition? Blockade ist die vorübergehende Unterbrechung der Nervenleitung in schmerzenden Fasern. Für die Blockade verwenden Sie Lokalanästhetika, die das Verhalten der Zelle durch die Methode der Hemmung potenziell abhängiger Natriumkanäle blockieren. Zusätzlich zur Behandlung symptomatischer Schmerzen kann eine Injektion von Rückenschmerzen den Ort des Schmerzes am genauesten bestimmen. Es ist für Ärzte nicht immer möglich, den Ort zu bestimmen, an dem der Nerv oder die Bandscheibe eingeklemmt wird. Daher bestimmt diese Methode, zu welchem ​​Segment der Wirbelsäulenschmerzen der Schmerz gehört.

Bei Schmerzen in der Wirbelsäule wird das Schmerzsyndrom durch die Einführung von Anästhetika sofort deaktiviert.

Wenn dies nicht der Fall ist, sollten sich die Ärzte anderen diagnostischen Methoden zuwenden, da die Ursache der Schmerzen eine völlig andere Pathologie ist. Die medizinische Blockade der Wirbelsäule wird ausschließlich von einem Arzt mit einer höheren medizinischen Ausbildung durchgeführt. Diese Manipulation erfordert ein Fachwissen über die Anatomie und Topographie der Wirbelsäulenabteilung des Rückens, da es hauptsächlich in den neurologischen, neurochirurgischen und traumatischen Abteilungen durchgeführt wird.

Da das Rückenmark vor äußeren Bedrohungen in Form von Bakterien und Viren äußerst ungeschützt ist, wird die medizinische Blockade der Wirbelsäule notwendigerweise mit sterilen Handschuhen durchgeführt, und die Blockade der Wirbelsäule wird unter den Bedingungen eines operativen oder sterilen Eingriffs durchgeführt. Im Allgemeinen ähnelt der Prozess selbst der Punktion von Lumbalflüssigkeit, mit dem Unterschied, dass der Patient auf dem Bauch liegt und nicht auf seiner Seite und die Injektion nicht unbedingt im unteren Rückenbereich erfolgt.

Die Blockade von Rückenschmerzen als Kampfmethode hat mehrere Vorteile. Erstens gibt es für den Patienten ein extrem schnelles Ergebnis und beseitigt das Schmerzsyndrom. Das Verfahren hat keine langen Konsequenzen für eine Person, die es Ihnen ermöglicht, es viele Male auszuführen, wodurch die Symptome wirksam bekämpft werden.

Einige Arzneimittel in Lösung wirken entzündungshemmend, z. B. Glukokortikoide. Sie wirken auf das Immunsystem und reduzieren die Menge an Histamin im Gewebe, was der Entzündungsentwicklung entgegenwirkt.

Sie sollten niemals versuchen, die Blockade selbst zu Hause zu machen, insbesondere ohne angemessene Ausbildung, selbst wenn Sie wissen, wie die Blockade gemacht wird. Eine falsche Injektion kann zum Verlust der Wirbelsäulenfunktion, Viruserkrankungen des Rückenmarks, Verschlechterung des Zustands des Patienten, Myelitis, Enzephalitis und Meningitis führen.

Hinweise auf Blockade

Da die Blockade das Hauptziel - die Beseitigung von Schmerzen - trägt, ist die Indikation Akute Schmerzsyndrome für:

  • Osteochondrose;
  • Scheibenüberstand;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Interkostalneuralgie;
  • Neuralgie der sensorischen Nerven des Rückens;
  • Myositis;
  • Spondyloarthrose.

Die häufigste Indikation sind degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäulenabschnitte. Gemäß den Empfehlungen ist es nicht möglich, das Verfahren öfter als viermal im Jahr durchzuführen. Manchmal werden Blockaden in Kursen von 10-15 Injektionen verschrieben, die mit einer Pause von 5-6 Tagen platziert werden. Dadurch wird die Bildung eines schmerzhaften Fokus in den kortikalen Regionen der Hemisphären vermieden.

Arten von Blockaden

Je nach Ort des Schmerzfokus gibt es folgende Arten von Wirbelsäulenblockaden:

  • Zervikale Blockade;
  • Thoraxblockade;
  • Toraco-Lendenwirbelblockade;
  • Sakro-lumbale Blockade;
  • Steißbeinblockade;
  • Paravertebralblockade.

Zervikal und thorakal

Der Name der Blockaden kommt direkt von ihrem Standort. Die Halswirbel werden auf der Ebene von 1–7 Halswirbeln hergestellt. Durch die Blockade des darüber liegenden Wirbels können Sie nicht nur Schmerzen auf Nackenebene, sondern in der gesamten Wirbelsäule beseitigen. Die Brust kann Schmerzsyndrome der Nerven lindern, die für die oberen Gliedmaßen, die inneren Organe und die Innervation der Muskeln des Körpers verantwortlich sind. Sie befinden sich auf der Ebene von 1–12 Brustwirbeln, wodurch eine Anästhesie dieser Bereiche ermöglicht wird.

Torako-Lumbal

Die Toraco-Lendenwirbel-Blockade ermöglicht eine Anästhesie der unteren Gliedmaßen, da die Innervation, die auf ihrer Ebene stattfindet, für die Muskeln des Beckens, die unteren Gliedmaßen und einige Teile des Darms verantwortlich ist. Die Blockaden, die unterhalb des Übergangs der Brustwirbel zur Lendenwirbelsäule gemacht werden, haben zum größten Teil einen diagnostischen Zweck - die Blockade der Lendenwirbelsäule und die Steißbeinblockade.

Paravertebral

Paravertebralblockade in einem separaten Ast des Nervs, die nicht das gesamte Rückenmark berührt. Dadurch können Sie nur eine Körperhälfte betäuben, was manchmal ausreicht, um Schmerzen zu lindern und die Position der Muskeln, Gelenke oder Nerven zu bestimmen. Das Verfahren wird durch das Verfahren des Einführens von Anästhetikum in den Bereich der Paravertebrallinie durchgeführt. Diese Linie befindet sich in Höhe der Querfortsätze der Wirbel. Das Konzept der paravertebralen Blockade bedeutet nicht nur die Blockade an der paravertebralen Linie, sondern auch eine Blockade, die nicht in der Wirbelsäule selbst, sondern im angrenzenden Bereich durchgeführt wird.

In diesem Fall kann die paravertebrale Blockade unterteilt werden in:

  • Intradermal;
  • Subkutan;
  • Intramuskulär;
  • Perineural oder radikular.

Neben den oben genannten Blockadearten werden sie vom Ort der Narkoselinjektion aus aufgerufen. Intradermal und subkutan können epitheliale Schichten der Wirbelsäule entlasten. Intramuskulär entspannt verspannte und entzündete Muskeln, wirkt antihypertensiv und lindert das Schmerzsyndrom. Perineural zielt darauf ab, die Nerven des Patienten zu beeinträchtigen.

Medikamente für Blockaden

Lösungen von Novocain und Lidocain werden als Hauptblockadroge eingesetzt.

Sie unterbrechen die Nervenimpulse entlang der Nerven, indem sie die Natriumwirkungskanäle hemmen. Neben diesen Medikamenten können auch Glucocorticosteroid-Medikamente eingesetzt werden, deren Aufgabe darin besteht, Entzündungen in den geschädigten Gelenken zu reduzieren. Separat werden sie ohne Lidocain oder Novocain nicht verwendet, da sie keine ausgeprägte analgetische Wirkung haben. Verwendet auch Vitamine, Lidazy, ATP oder Thrombolysin, abhängig von der Schädigung und der sich entwickelnden Pathologie.

Kontraindikationen für die Blockade

Alle Kontraindikationen basieren auf der Art der Pathologie des Rückens. Beachten Sie die häufigsten Kontraindikationen:

  • Blutungen, hervorgerufen durch Hämophilie, Blutplättchenmangel, Pathologie der Hämopoiesesysteme, Antikoagulanzien;
  • Infektion im Körper;
  • Mangelndes Bewusstsein;
  • Empfindlichkeit gegenüber den verwendeten Blockadelösungen;
  • Pathologie des Herzens und des Herzmuskels;
  • Myasthenia gravis;
  • Vaskulärer Hypotonus;
  • Epilepsie;
  • Psychische Krankheit;
  • Leberschaden;
  • Schwangerschaft

Bei der Einstellung der Blockade werden die Gewebe zerrissen, es kommt zu Blutungen. Wenn das Blut des Patienten nicht schnell genug gerinnt, dringt das Blut in die Rückenmarkshöhle ein und schädigt das Nervengewebe. Ebenso gelangen Infektionen in das Rückenmark und zerstören Gewebe.

Das Vorhandensein von Bewusstsein ist für diagnostische Zwecke wichtig. Ohne Bewusstsein ist es außerdem unmöglich, den Zustand des Rückenmarks zu beurteilen und eine Diagnose zu stellen. Die Empfindlichkeit gegen Medikamente ist die Hauptkontraindikation - ein anaphylaktischer Schock gefährdet das Leben des Patienten. Anästhetika beeinflussen den Herzrhythmus und das Herz. Wenn es Probleme gibt, müssen Sie eine andere Methode zur Schmerzlinderung finden. Gleiches gilt für Hypotonie der Gefäße und Myasthenie. Epilepsie ist eine Folge der Bildung eines schmerzhaften Fokus im Gehirn, daher muss dies bei der Einstellung der Blockade berücksichtigt werden.

Injizierbare Wirkstoffe werden von der Leber metabolisiert, da bei ihrer Hypofunktion die Dosis korrekt berechnet werden muss, um die Gelbsucht nicht zu beeinträchtigen.

Komplikationen

Das Verfahren schließt die Entwicklung von Komplikationen nicht aus. Dazu gehören Blutungen, Infektionen an der Punktionsstelle, Schäden an der Hirnhaut. Wenn sie von einem unerfahrenen Arzt oder ohne angemessene Genauigkeit durchgeführt werden, ist eine Beschädigung der Weichteile des Rückens möglich. Ein solcher Schaden führt zur Entwicklung unerwünschter Seitensyndrome. Dies ist ein weiterer strikter Hinweis für das Verfahren nur in medizinischen Einrichtungen unter ärztlicher Anleitung. Auch hier gilt ein anaphylaktischer Schock. Eine solche Manifestation erfordert ein dringendes Eingreifen der Ärzte, um den Tod des Patienten zu verhindern.

Komplikationen sind mit der Einführung von Anästhetika und Kortikosteroiden möglich. Die Reaktion des Körpers wird mit einer Testinjektion intracutan untersucht. Aber die Drogen selbst haben negative Reaktionen. Anästhetika wirken auf das Herz und Corticosteroide haben eine geschwächte Immunantwort. Sie müssen verstehen, dass das Verfahren komplex ist und nur von einem Spezialisten durchgeführt wird. Eine falsche Injektion und ihre Komplikationen können das Leben einer Person gefährden. Berichten Sie sich über Ihre Handlungen.

Was ist Wirbelsäulenblockade?

Wirbelsäulenblockade ist eine in der chirurgischen und therapeutischen Praxis gebräuchliche Technik zur Beseitigung von Rückenschmerzen. Solche Manifestationen wie starke, schmerzende und nörgelnde Rückenschmerzen weisen auf Erkrankungen in der Wirbelsäule hin.

Es kann sich sowohl um degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule als auch um erworbene Erkrankungen handeln, die mit einer sitzenden Lebensweise und schlechten Gewohnheiten zusammenhängen. Wirbelsäulenblockade wird durch Injektion hergestellt. An bestimmten Stellen des Körpers werden spezielle Präparate injiziert, deren Wirkung auf die anästhetische Wirkung abzielt. Nach dem Eingriff sollte ein sofortiges Ergebnis angezeigt werden.

Hinweise

Nachdem der Patient zum Arzt gegangen ist, kann er eine der Arten von Verfahren vorschreiben. Das Verfahren selbst schadet dem Körper nicht, bringt jedoch keinen besonderen Nutzen. Dies liegt daran, dass mit Hilfe des Medikaments nur das Schmerzsyndrom gestoppt wird. In diesem Fall hat das Tool keinen Einfluss auf die Entwicklung und Art der Pathologie.

Wirbelsäulenblockade wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Degenerative Erkrankungen des Knochengewebes. Osteochondrose gilt als die häufigste Erkrankung, die durch einen Elastizitätsverlust der Bandscheiben aufgrund eines gestörten Stoffwechsels gekennzeichnet ist.
  • Bandscheibenüberstand. Die Krankheit manifestiert sich durch das Hervortreten der Scheibenwände, ohne den Faserring zu zerbrechen. Pathologie kann in jedem Bereich der Wirbelsäule auftreten: Hals, Brust und Lendenwirbelsäule.
  • Bandscheibenvorfall Im Gegensatz zu Protrusion sind Hernien durch das Reißen des Faserringes und die Verdrängung des Gelatinekerns gekennzeichnet. Es gibt eine Pathologie aufgrund von schweren Belastungen der Wirbel oder mechanischen Schäden.
  • Thorakalgie Beim Quetschen oder mechanischen Stimulieren der Interkostalnerven bei einem Patienten werden periodische schmerzhafte Empfindungen beobachtet.
  • Myositis Bei Entzündungsprozessen in der Skelettmuskulatur bilden sich kleine knotige Dichtungen, deren Auftreten von schmerzenden und ziehenden Schmerzen begleitet wird.
  • Spondyloarthrose einer Wirbelsäule. Die Pathologie kann sich in der Hals- und Lendenwirbelsäule manifestieren, sodass die Blockade am Ort der Verletzung erfolgt. Degenerative Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Gelenke.

Die endgültige Folge der Blockade ist die Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Der Patient kann jedoch mehrere Tage lang Komplikationen erleben. Dies liegt an der Injektionsstelle und den Komponenten des Arzneimittels.

Arten von Blockaden

Der Patient fragt sich, was eine Wirbelsäulenblockade ist und wie oft sie durchgeführt werden kann. Um dies zu verstehen, müssen Sie die Blockadetypen und ihre Unterschiede kennen. In den meisten Fällen führen Sie eine paravertebrale Blockade durch, die direkt in der Nähe der Wirbelsäule durchgeführt wird.

Folgende Arten von Paravertebralblockaden werden unterschieden:

  • Gewebe - Es wird ein bestimmter Bereich ausgewählt, in dem eine Entzündung oder Degeneration auftritt, und der Arzt führt eine Injektion in die Weichteile durch, die das Segment umgeben.
  • Rezeptor - in der Nähe des betroffenen Bereichs gibt es spezifische Rezeptoren, die für Schmerzimpulse verantwortlich sind. Der Spezialist führt an diesen Stellen eine Injektion am Körper des Patienten durch.
  • Dirigieren - die Einführung des Medikaments erfolgt in den Nervenwurzeln, die für die Leitfähigkeit von Schmerzen verantwortlich sind.
  • Ganglion - Nervenknoten sind das Ziel von Ganglionblockaden.

Zusätzlich zu diesen Typen gibt es in der therapeutischen Praxis je nach Injektionsstelle unterschiedliche Verfahren. Es kann sich dabei um verschiedene Bereiche der Wirbelsäule und um Muskelgewebe bestimmter Organe handeln.

Medikamente für Blockaden

Alle Medikamente für die Wirbelsäulenblockade sind in mehrere Unterarten unterteilt. Wenn Sie die Anzahl der Bestandteile in der Zusammensetzung des Arzneimittels berücksichtigen, gibt es die folgenden Medikamente:

  • Einkomponentenmedikamente, die einen Wirkstoff enthalten;
  • Zwei-Komponenten-Arzneimittel, die mehrere Substanzen kombinieren;
  • Mehrkomponenten-Arzneimittel, die drei oder mehr Wirkstoffe enthalten.

Anästhetika

Die häufigsten Medikamente, die bei allen Wirbelsäulenblockaden eingesetzt werden. Im Zusammenspiel mit den Nervenenden liefern sie entlang der Nervenenden Schmerzimpulse, wodurch Schmerzen und eine hohe Empfindlichkeit gegenüber mechanischen Reizen effektiv beseitigt werden. Die Hauptvertreter von Lokalanästhetika sind die folgenden Medikamente.

Novocain

Die häufigste ist die Novocainic-Blockade, die zwei Stunden gültig ist. Das erste Ergebnis wird für die zweite Minute nach der Injektion der Substanz beobachtet. Es gibt verschiedene Formen der Freisetzung des Arzneimittels. Abhängig von Schweregrad und Pathologie bestimmt der Arzt die Konzentration von Novocain und die Anzahl der Milliliter. Eine Injektion reicht aus, um einen starken Schmerzanfall zu verhindern und den Schmerzimpuls zu stoppen.

Lidocain

Nach Novocain wird üblicherweise Lidocain verwendet. Das Anästhetikum bewältigt effektiv die Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Zwischenwirbelbruch, ohne den Körper zu schädigen. Die Langzeitwirkung des Medikaments ermöglicht es dem Patienten, sich ruhig zu bewegen und auf verschiedene Weise vor Ort zu agieren. Der erste Effekt tritt so schnell wie bei Novocain auf.

Bupivacain oder Marcaine

Durch starke Rückenschmerzen kommt dieser Wirkstoff am effektivsten aus. Die Besonderheit des Arzneimittels ist ein langsamer Wirkungseintritt, aber eine verlängerte therapeutische Wirkung. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen müssen mit Vorsicht behandelt werden, da der Wirkstoff leicht toxisch wirkt. Absolut alle Dosierungen und die Anzahl der Lösungen werden vor dem Eingriff vom Arzt bestimmt.

Corticosteroide

Kortikosteroide sind starke entzündungshemmende Substanzen, die dazu beitragen, unangenehme Symptome für lange Zeit zu beseitigen. Sie wirken direkt auf die Entzündungsstelle und beseitigen alle damit verbundenen Symptome: Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen. Sie wirken aufgrund ihrer pharmakologischen Eigenschaften auch als Antihistaminika.

Um die therapeutische Wirkung zu verstärken, kann ein Spezialist Lokalanästhetika zusammen mit Kortikosteroiden verwenden, da letztere effektiv mit den Pathologien der Gelenke, Wirbel und Knorpel umgehen. Die wichtigsten Kortikosteroide, die in der Medizin zur Blockade von Rückenschmerzen eingesetzt werden, sind:

  • Hydrocortisonacetat. Aufgrund seiner Unlöslichkeit in Wasser wird die Substanz in Form einer Suspension hergestellt. Vor der Anwendung muss es sorgfältig mit einem Lokalanästhetikum gemischt werden. Eingeführte Substanz bei neurologischen Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • Dexamethason. Das Medikament wird bei kleinen Schmerzen, bei Entzündungen der Gelenke und der Weichteile des Rückens verwendet. Aufgrund der relativ schnellen Wirkung und der kurzfristigen Wirkung ist das Medikament bei chronischen Rückenleiden, die mit starken Schmerzen einhergehen, irrelevant.
  • Diprospan Das Tool bezieht sich auf Kortikosteroide zur systemischen Anwendung, die bei rheumatischen Erkrankungen und allergischen Erkrankungen angezeigt sind. Meist wird das Medikament intramuskulär injiziert, um Muskelschmerzen und Gelenke zu lindern.
  • Kenalog Kortikosteroid mit verlängerter Wirkung aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften der Substanz. Es wird empfohlen bei starken und schmerzenden Schmerzen der Wirbelsäule, bei Bandscheibenhernien und bei Rheuma. Die Wirkungsdauer der Injektion beträgt mehr als 10 Tage.

Gegenanzeigen

Es gibt Kontraindikationen, für die eine Wirbelblockade nicht möglich ist. Dazu gehören:

  • Erhöhte Blutungen aufgrund von Krankheiten, Pathologien oder anderen Ursachen. Wenn Sie beispielsweise an Hämophilie oder Thrombozytopenie leiden, müssen Sie die Blockade aufgeben.
  • Wenn an der Stelle, an der die Injektion durchgeführt wird, eine infektiöse Hautläsion vorliegt. Sie können auch nicht mit häufigen Infektionskrankheiten blockieren, es besteht ein enormes Risiko der Ausbreitung pathologischer Mikroorganismen.
  • Sie können keine Blockade machen, wenn sich eine Person in einem ernsthaften Zustand befindet und bewusstlos ist.
  • Die Blockade ist kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die in den Körper des Patienten eingeführt werden.
  • Kontraindikationen für die Verwendung von Corticosteroiden.
  • Herzprobleme und Krankheiten. Separat ist es notwendig, Arrhythmien zuzuordnen, da Medikamente die Herzfrequenz beeinflussen.
  • Bei Myasthenie, Hypotonie, ist eine Blockade nicht möglich.
  • Es ist kontraindiziert, das Verfahren für Kinder durchzuführen, die schwanger sind und stillen.
  • Verletzung der Psyche des Patienten.
  • Schwere Lebererkrankung
  • Bei epileptischen Anfällen in der Geschichte ist eine Blockade nicht möglich.

Mögliche Komplikationen

Unabhängig davon, welche Art von Blockade durchgeführt wurde, können jederzeit Komplikationen auftreten. Wenn Sie sich jedoch an einen hochqualifizierten Arzt wenden, wurde die Blockade nur unter sterilen Bedingungen durchgeführt, und Sie sind selbst gut auf das Verfahren vorbereitet. All dies kann das Risiko unerwünschter Folgen erheblich verringern.

Es gibt solche Komplikationen wie das Auftreten von dauerhaften Blutungen, Infektionen an dem Ort, an dem die Punktion vorgenommen wurde. Manchmal kann eine Infektion sogar in die Membranen des Rückenmarks gelangen. Bänder, Muskeln und andere Weichteile können durch ungenaue Injektionen ernsthaft geschädigt werden. Es können Allergien auftreten, spezielle Komplikationen, die durch die Anwendung von Lokalanästhetika entstehen, Komplikationen durch die Verwendung von Kortikosteroiden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wirbelsäulenblockade eine schnelle und effektive Methode ist, um eine Person von Schmerzen zu befreien, die in direktem Zusammenhang mit den Erkrankungen der Wirbelsäule stehen. Es ist jedoch unmöglich, sich ernsthaft mit der Blockade auseinanderzusetzen, da bereits kleinste Verletzungen oder unvorsichtige Bewegungen zu schwerwiegenden, schwerwiegenden Folgen und manchmal sogar zum Tod führen können.

Folgen der Wirbelsäulenblockade

Spinalhernie ist eine ernsthafte Pathologie, die alle grundlegenden Körperfunktionen beeinträchtigt. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verursachen Hernienvorsprünge eine Entzündung des umgebenden Gewebes und ein Einklemmen der Nerven, was von einem starken Schmerzsyndrom begleitet wird. Eine der Möglichkeiten, Schmerzen schnell und effektiv zu beseitigen, ist die Blockade. Zusammen mit diesem können Blockaden des Zwischenwirbelbruchs, die in Analphabeten durchgeführt werden, irreparablen Schaden anrichten. Daher muss nur ein erfahrener Arzt das Verfahren durchführen.

Allgemeine Informationen Die Haupttypen der Blockade Novocainic Blockade mit intervertebral Hernie Wie Blockade mit Hernie der Wirbelsäule Blockade der Halswirbelsäule Blockade der Lendenwirbelsäule Die Wirkung der Blockade Epiduralblockade Die negativen Auswirkungen der Rückenmarkshernie. Arten, Vor- und Nachteile des Verfahrens

Der Kernpunkt der Blockaden bei der intervertebralen Hernie liegt in der Tatsache, dass eines der Glieder in der Reflexkette aufgrund der Wirkung der Medikamente für einige Zeit von der gemeinsamen Kette ausgeschlossen ist.

Für bestimmte Arten von Diagnoseverfahren, wie z. B. MRT und CT, werden auch intervertebrale Hernienblockaden eingesetzt.

Zwischenwirbelbruchblockaden werden nach folgenden Kriterien in Typen eingeteilt.

Die wichtigsten Arten von Blockaden

Drogenverwaltungsbereich

Transforaminal - Eine Injektion des Arzneimittels wird an der Stelle vorgenommen, an der die Nervenenden die Wirbelsäule verlassen.

Intralamineral - das Medikament wird in der Mitte zwischen den Prozessen der Wirbelsäule injiziert.

Entsprechend dem Wirkungsspektrum von Drogen

Beim Blockieren von Medikamenten wirken sich sofort die Gewebe- und Nervenenden im Bereich der Lokalisation der Hernie aus, und danach gelangen sie in das Kreislaufsystem des Patienten. Dies erklärt ihre hohe Effizienz und das fast vollständige Ausbleiben von Nebenwirkungen.

Die häufigste Art der Blockade ist Novocainic. Sie haben eine sofortige analgetische Wirkung, die durch die Eigenschaften von Novocain verursacht wird, sowie die therapeutische Wirkung von Begleitmedikamenten, bei denen es sich in der Regel um Corticosteroide handelt. Da die maximale Konzentration von Medikamenten im Bereich der Lokalisation der Hernie beobachtet wird, erstreckt sich ihre Wirkung auf den gesamten Organismus.

Novocainic Blockade mit intervertebral Hernie

Novocainische Blockaden werden von einem Arzt nicht nur für Hernien der Wirbelsäule, sondern auch für Bandscheibenvorrisse, Sequestrierungen und andere Pathologien verschrieben, die zu einer Verletzung der Nervenenden und einer Verengung des Spinalkanals führen.

Kontraindikationen Novocain-Blockade:

- Infektionskrankheiten, die im Bereich der Hernie eine Entzündung des Gewebes verursachen;

- allergische Reaktionen auf Novocain oder verwandte Drogen;

- Erkrankungen des Zentralnervensystems;

- Nieren- oder Leberversagen;

- eine Reihe von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;

- niedriger Blutdruck;

Zwischenwirbelbruchblockaden können nur nach vollständiger Untersuchung des Patienten verordnet werden.

Wie Blockade mit Hernie der Wirbelsäule

Normalerweise betrifft eine Blockade einen der Wirbel, und diese Prozedur wird Paravertebral genannt. Injektionen von Medikamenten werden in dem Bereich durchgeführt, in dem der Patient die meisten Schmerzen hat - die sogenannten Triggerpunkte.

Die Wirkung der Blockade hängt direkt von den verabreichten Medikamenten ab und führt im Allgemeinen zu Anästhesie, Entfernung von Muskelkrämpfen und Wiederherstellung verlorener Mobilität.

Vor der Blockade behandelt der Arzt oder die Krankenschwester die Haut links und rechts der Wirbelsäule mit antiseptischen Mitteln. Danach werden Drogen mit einer Spritze injiziert.

Für ihre Umsetzung wurde die laterale Verabreichung von Medikamenten verwendet.

Zervikale Blockade

Der Patient muss eine sitzende Position einnehmen und den Kopf so weit wie möglich in die der Injektionsstelle entgegengesetzte Richtung drehen.

Die Injektionen werden wie folgt vorgenommen. Die ersten eineinhalb Zentimeter unterhalb des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins und der andere entlang der Konditionslinie entlang der Wirbelsäule.

Der Patient nimmt eine Rückenlage mit dem Rücken nach oben ein. Der Arzt tastet den betroffenen Bereich ab und bestimmt die Triggerpunkte und die Anzahl der erforderlichen Injektionen. Nach der Behandlung der Haut mit Antiseptika erfolgt eine Injektion in einem Abstand von etwa vier Zentimetern seitlich der Dornfortsätze der Wirbelsäule. Das Medikament wird langsam im Verlauf der Nadel injiziert, bis es am Querfortsatz den Anschlag erreicht. Danach wird die Spritze teilweise entfernt und ca. zwei Zentimeter tief unter den Anhang geschickt.

Lendenblockade

Nach den durchschnittlichen Daten wird die Wirkung der Blockade während eines Zwischenwirbelbruchs sofort erreicht und dauert etwa drei Wochen. Nach diesem Vorgang kann wieder vergeben werden. Blockaden werden mit Kursen durchgeführt, die aus vier Verfahren bestehen, die mit anderen Behandlungen im Komplex kombiniert werden.

Die epidurale Blockade gilt als die effektivste, da das Medikament direkt in das tiefe Gewebe eindringt. Das Verfahren wird an speziellen Geräten durchgeführt, und zur Kontrolle werden dem Präparat spezielle Farbstoffe zugesetzt, nach denen der Arzt das Fluoroskop betrachtet, wenn das Arzneimittel verteilt wird.

Das Verfahren der Epiduralblockade ist ziemlich lang und dauert etwa eine Stunde. Ein paar Stunden nach seiner Beendigung muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Negative Folgen und Komplikationen der Wirbelsäulenblockade können aus den folgenden Gründen oder ihrer Kombination auftreten. Das Verfahren zum Blockieren der Wirbelsäule mit einer Hernie ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag, und die Unerfahrenheit oder der Fehler des Arztes kann zu ernsthaften Komplikationen führen.

Negative Auswirkungen der Wirbelsäulenblockade

Zu den generell negativen Auswirkungen von Blockaden zählen Blutungen, einschließlich innerer, Infektionsgefahr sowie allergische Reaktionen des Körpers auf die injizierten Medikamente.

Das Verfahren wird unter Verwendung von Anästhetika durchgeführt, bei denen Patienten Atemnot, Bewusstseinsstörungen, Krämpfe, epileptische Anfälle und ein Todesrisiko haben können. Besonders schnell manifestiert sich die negative Reaktion bei der Einführung von Medikamenten im Nacken.

Eines der Medikamente, die während der Blockade verabreicht wurden, sind Kortikosteroide, die eine Reihe von Nebenwirkungen haben, und das Risiko negativer Konsequenzen daraus steigt mit längerem Gebrauch dramatisch an.

- Ausfälle im zentralen Nervensystem. Schlafstörung, Apathie, Depression, Neurose, Übererregung;

- Stoffwechselstörungen und folglich Gewichtszunahme / -verlust;

- Erhöhung des Blutdrucks;

Das Schmerzsyndrom ist die Hauptmanifestation des Krankheitsbildes des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule. Das Auftreten akuter Wirbelsäulenschmerzen sollte sofort gestoppt werden, selbst wenn man bedenkt, dass der Kampf mit den Schmerzen keine etiotropische Therapie ist. Wirbelsäulenblockade ist eine der Maßnahmen, die bei der komplexen Behandlung der Probleme der Wirbelsäule stattfindet.

Es ist schwieriger für Profis, chronische Schmerzen zu stoppen, als akute Rückenschmerzen, da die Manifestationen immer zentraler werden. Das heißt, der Fokus der Manifestation von Schmerz bildet sich nicht auf der Ebene der Erregung lokaler Rezeptoren, sondern im Gehirn. Die Behandlung dieses Zustands ist länger und erfordert die Verwendung von Antidepressiva und Antipsychotika.

Um dies zu verhindern, werden bei der symptomatischen Therapie bereits im frühen Stadium der Erkrankung Manipulationen wie die Wirbelsäulenblockade angewendet. Was ist das und wie das Verfahren durchgeführt wird, überlegen Sie als nächstes.

Blockade ist der Ausschluss jeglicher Verbindungen vom Mechanismus des Umgangs mit Schmerzen mit Medikamentenanalgetika. Neben therapeutischen Zwecken wird zur Diagnose eine Wirbelsäulenblockade eingesetzt. Der Schmerz der nicht spezifizierten Lokalisierung erfordert die Einführung von Anästhetika, die es der Pathologie-Entwicklungsabteilung erlauben, ausnahmsweise zu bestimmen. In der Regel wird das Schmerzsyndrom unmittelbar nach der Manipulation "ausgeschaltet".

Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine Blockade erfordern, müssen zwangsläufig von schmerzhaften Manifestationen begleitet sein. Im umgekehrten Fall ist die Verwendung von Arzneimitteln für diesen Zweck nicht relevant. Das Verfahren wird mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

Osteochondrose; Vorhandensein einer Bandscheibenhernie; deformierende Spondylose; Radikulopathie; traumatische Verletzungen; Tumoren des Intervertebralraums; laterale Verengung des Spinalkanals.

Das Verfahren wird in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Behandlung keinen Effekt hat. Die Effizienz wird nach der ersten Injektion erreicht. Bei schweren Formen der Erkrankung sind jedoch 2-3 bis 15 Manipulationen erforderlich, die im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden.

Die Vorteile der Blockade sind schnelle Ergebnisse, minimale Nebenwirkungen unter Beachtung der Regeln für die Durchführung, Wiederverwendbarkeit. Neben der Anästhesie hat die Manipulation eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung, die von den ausgewählten Medikamenten abhängt.

Abhängig von der Anzahl der gleichzeitig eingeführten Medikamente gibt es Manipulationen:

Monokomponente (eins bedeutet), Di-Komponente (zwei Mittel), Multikomponente (drei oder mehr Mittel).

Schmerzmittelinjektionen werden in die folgenden anatomischen Abschnitte eingeführt:

Wirbelsäule - thorakal, zervikal, lumbal, sacrum - Nerven - Ischiasmuskel, Hinterhauptbein, Tibia, suprascapulare, hintere Äste der Spinalnerven - Muskelapparat - Muskeln des Kopfes, birnenförmige Muskulatur, vordere Leiter, Epidural- und Epiduralraum. Ileal und Sacrococcygeal.

Blockaden mit Hernien der Wirbelsäule werden in zwei Arten unterteilt:

Die transforaminale Verabreichung ist durch Injektion des Medikaments in die Austrittsöffnungen der Nervenenden gekennzeichnet: Während des intralaminaren Verfahrens wird das Medikament zwischen den Wirbelvorgängen direkt in die Knorpelscheibe injiziert.

Spinalblockade hat bestimmte Kontraindikationen, die der Arzt bei der Untersuchung eines Patienten berücksichtigt. Jeder klinische Fall wird einzeln betrachtet und gibt das mögliche Risiko für Nebenwirkungen an. Das Verfahren wird nicht unter folgenden pathologischen Bedingungen durchgeführt:

Krankheiten, die zu Blutungen neigen, systemische Infektionskrankheiten und lokale Manifestationen im Bereich der Punktion, Bewusstlosigkeit des Patienten, individuelle Unverträglichkeit der verwendeten Medikamente, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Epilepsie, Hypotonie, psychische Erkrankungen, Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit, organisch Schädigung der Leber und der Nieren.

Substanzen, die anästhetisch wirken, werden für alle Arten von Blockaden verwendet, wobei das Arzneimittel in seiner eigenen Form oder in Kombination mit anderen Arzneimittelgruppen verwendet wird.

Novocainische Wirbelsäulenblockade wird häufiger als bei anderen Injektionen von Anästhetika durchgeführt. Novocain wird in Form einer Injektionslösung mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen (von 0,25% bis 2%) hergestellt. Die analgetische Wirkung entwickelt sich wenige Minuten nach Durchführung der Blockade. Die Injektion mit "Novocain" entlastet bis zu 2 Stunden.

Blockade ist der Ausschluss jeglicher Verbindungen vom Mechanismus des Umgangs mit Schmerzen mit Medikamentenanalgetika. Neben therapeutischen Zwecken wird zur Diagnose eine Wirbelsäulenblockade eingesetzt. Der Schmerz der nicht spezifizierten Lokalisierung erfordert die Einführung von Anästhetika, die es der Pathologie-Entwicklungsabteilung erlauben, ausnahmsweise zu bestimmen. In der Regel wird das Schmerzsyndrom unmittelbar nach der Manipulation "ausgeschaltet".

Erkrankungen des Bewegungsapparates, die eine Blockade erfordern, müssen zwangsläufig von schmerzhaften Manifestationen begleitet sein. Im umgekehrten Fall ist die Verwendung von Arzneimitteln für diesen Zweck nicht relevant. Das Verfahren wird mit den folgenden Pathologien durchgeführt:

Osteochondrose; Vorhandensein einer Bandscheibenhernie; deformierende Spondylose; Radikulopathie; traumatische Verletzungen; Tumoren des Intervertebralraums; laterale Verengung des Spinalkanals.

Das Verfahren wird in Fällen durchgeführt, in denen die konservative Behandlung keinen Effekt hat. Die Effizienz wird nach der ersten Injektion erreicht. Bei schweren Formen der Erkrankung sind jedoch 2-3 bis 15 Manipulationen erforderlich, die im Abstand von mehreren Tagen durchgeführt werden.

Die Vorteile der Blockade sind schnelle Ergebnisse, minimale Nebenwirkungen unter Beachtung der Regeln für die Durchführung, Wiederverwendbarkeit. Neben der Anästhesie hat die Manipulation eine entzündungshemmende und krampflösende Wirkung, die von den ausgewählten Medikamenten abhängt.

Abhängig von der Anzahl der gleichzeitig eingeführten Medikamente gibt es Manipulationen:

Monokomponente (eins bedeutet), Di-Komponente (zwei Mittel), Multikomponente (drei oder mehr Mittel).

Schmerzmittelinjektionen werden in die folgenden anatomischen Abschnitte eingeführt:

Wirbelsäule - thorakal, zervikal, lumbal, sacrum - Nerven - Ischiasmuskel, Hinterhauptbein, Tibia, suprascapulare, hintere Äste der Spinalnerven - Muskelapparat - Muskeln des Kopfes, birnenförmige Muskulatur, vordere Leiter, Epidural- und Epiduralraum. Ileal und Sacrococcygeal.

Blockaden mit Hernien der Wirbelsäule werden in zwei Arten unterteilt:

Die transforaminale Verabreichung ist durch Injektion des Medikaments in die Austrittsöffnungen der Nervenenden gekennzeichnet: Während des intralaminaren Verfahrens wird das Medikament zwischen den Wirbelvorgängen direkt in die Knorpelscheibe injiziert.

Spinalblockade hat bestimmte Kontraindikationen, die der Arzt bei der Untersuchung eines Patienten berücksichtigt. Jeder klinische Fall wird einzeln betrachtet und gibt das mögliche Risiko für Nebenwirkungen an. Das Verfahren wird nicht unter folgenden pathologischen Bedingungen durchgeführt:

Krankheiten, die zu Blutungen neigen, systemische Infektionskrankheiten und lokale Manifestationen im Bereich der Punktion, Bewusstlosigkeit des Patienten, individuelle Unverträglichkeit der verwendeten Medikamente, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, Epilepsie, Hypotonie, psychische Erkrankungen, Kindheit, Schwangerschaft und Stillzeit, organisch Schädigung der Leber und der Nieren.

Substanzen, die anästhetisch wirken, werden für alle Arten von Blockaden verwendet, wobei das Arzneimittel in seiner eigenen Form oder in Kombination mit anderen Arzneimittelgruppen verwendet wird.

Novocainische Wirbelsäulenblockade wird häufiger als bei anderen Injektionen von Anästhetika durchgeführt. Novocain wird in Form einer Injektionslösung mit unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen (von 0,25% bis 2%) hergestellt. Die analgetische Wirkung entwickelt sich wenige Minuten nach Durchführung der Blockade. Die Injektion mit "Novocain" entlastet bis zu 2 Stunden.

"Markain" wird auch zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Ergebnis der Injektion hat einen späten Start. Der Schmerz verschwindet nach 20 Minuten, die Wirkdauer kann jedoch 5-6 Stunden betragen. Die Verwendung von "Markaina" wird nur nach gründlicher Untersuchung des Herzens und der Blutgefäße des Patienten durchgeführt.

Das nächste Lokalanästhetikum zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen ist Lidocain. Der Preis des Medikaments liegt in der niedrigen Kategorie (etwa 30 Rubel pro Packung), was es erschwinglich macht. Das Medikament zeichnet sich durch eine schnelle Wirkung und länger als Novocain aus.

Novocain und Lidocaine, deren Preis mehr als erschwinglich ist, werden häufiger als andere Lokalanästhetika verwendet. Vor dem Einsatz eines Patienten muss die individuelle Empfindlichkeit des Patienten überprüft werden, um die Entwicklung einer allergischen Reaktion zu verhindern.

Hormonelle Präparate zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen in Form der Selbstverabreichung werden äußerst selten eingesetzt. Häufig werden sie zur Behandlung von Gelenken eingesetzt. Wirbelsäulenblockade erfordert eine Kombination von Corticosteroiden mit anderen Medikamenten (z. B. Anästhetika). Hormonelle Medikamente reduzieren Schmerzen, stoppen entzündliche Prozesse, reduzieren Schwellungen und allergische Manifestationen.

Mittel, die in der Vertebrologie verwendet werden:

"Prednisolon" wird mit einem der Analgetika ("Procain", "Lidocain", "Novocain") gemischt. Wird effektiv bei Blockaden mit Hernien der Wirbelsäule, Radikulitis und Osteochondrose eingesetzt. "Hydrocortison" wird bei Nervenblockaden eingesetzt. Vor der Anwendung gründlich mit dem Anästhetikum mischen. „Diprospan“ wird zur Schmerzlinderung eingesetzt. Das Medikament ist gut für die schnelle Entwicklung der Wirkung und für eine verlängerte Wirkung.Das Kenalog-Werkzeug hat neben antiallergischen und entzündungshemmenden Mitteln eine immunsuppressive Wirkung. Es wird für jede Art von Blockade und Behandlung von Gelenken verwendet.

Die verbleibenden Mittel wirken nicht analgetisch. Sie werden als Teil von Mehrkomponentenblockaden eingesetzt und umfassen die folgenden Medikamente:

nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Voltaren); Vitamine der Gruppe B; Enzyme (Lidaza, Papain); ATP; Antispasmodika (Platyfillin); Thrombolysin; Chondroprotektoren (Romalon).

Betrachten Sie das Beispiel der Manipulation. Novocainic Blockade der Lendenwirbelsäule wird in Bauchlage durchgeführt. Palpation bestimmt die Injektionsstelle, sie wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Mit einer dünnen Nadel wird das Medikament intradermal injiziert, bis sich eine Zitronenschale bildet.

Als nächstes wird die Nadel durch eine längere ersetzt und zwischen den notwendigen Wirbeln einige Zentimeter seitlich der Dornfortsätze eingefügt. Beim Einführen der Nadel wird eine kleine Menge der Lösung abgegeben. Es wird vollständig in den Prozess eingefügt. Dann wird die Nadel teilweise zurückgezogen und durchläuft den Prozess nicht mehr als 2 cm. Bei jeder Stufe der Wirbelsäule werden 5 ml der Lösung injiziert.

Die verbleibenden Mittel wirken nicht analgetisch. Sie werden als Teil von Mehrkomponentenblockaden eingesetzt und umfassen die folgenden Medikamente:

nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (Voltaren); Vitamine der Gruppe B; Enzyme (Lidaza, Papain); ATP; Antispasmodika (Platyfillin); Thrombolysin; Chondroprotektoren (Romalon).

Betrachten Sie das Beispiel der Manipulation. Novocainic Blockade der Lendenwirbelsäule wird in Bauchlage durchgeführt. Palpation bestimmt die Injektionsstelle, sie wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Mit einer dünnen Nadel wird das Medikament intradermal injiziert, bis sich eine Zitronenschale bildet.

Als nächstes wird die Nadel durch eine längere ersetzt und zwischen den notwendigen Wirbeln einige Zentimeter seitlich der Dornfortsätze eingefügt. Beim Einführen der Nadel wird eine kleine Menge der Lösung abgegeben. Es wird vollständig in den Prozess eingefügt. Dann wird die Nadel teilweise zurückgezogen und durchläuft den Prozess nicht mehr als 2 cm. Bei jeder Stufe der Wirbelsäule werden 5 ml der Lösung injiziert.

Drei Hauptpunkte sind blockiert: zwischen dem 4. und 5. Lendenwirbel, zwischen dem 5. Lendenwirbel und dem 1. Sakralwirbel, im Bereich des 1. Foramen sakral. Bei einem schweren Schmerzsyndrom wird die bilaterale Manipulation mit sechs Punkten durchgeführt. Die Prozedur dauert ungefähr 40 Minuten. Der Patient steht mehrere Stunden nach der Anästhesie unter der Aufsicht von Spezialisten.

Epiduritis und Ischias sind eine Indikation für die epidurale Verabreichung von Analgetika. Während der Narkose der lumbosakralen Wirbelsäule befindet sich der Patient auf der Seite und führt die an den Knien gebeugten Beine zum Bauch. Der After ist mit sterilen Handtüchern oder Laken isoliert. Das Feld wird am Ort der zukünftigen Medikamentenverabreichung desinfiziert

In der Projektion der unteren Sakralöffnung wird das Medikament intradermal injiziert. Dann wechseln sie die Nadel und injizieren sie parallel und durchbohren die Membran des Eingangs zum Sakralkanal. Als nächstes geht die Nadel fast horizontal bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm nach unten und führt die Fluidkontrolle durch, indem der Kolben zu sich hin gezogen wird. Bei Abwesenheit des Inhalts wird das Medikament verabreicht. Der Patient spürt möglicherweise Druck und Steifheit im Steißbeinbereich.

Die maximale Menge an Medikamenten, die pro Manipulation verabreicht werden, beträgt 60 ml. Epiduralblockade erlaubt die Verwendung von:

Alle Anästhesiearten sollten ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann hinsichtlich Sterilität durchgeführt werden. Die Blockade selbst, die Injektion, die Behandlung des Feldes und alle anderen Teile des Verfahrens erfordern die strikte Einhaltung der Asepsis. Die Vernachlässigung des Verfahrens kann die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und nach einer Wirbelsäulenblockade zu folgenden Komplikationen führen:

Blutungen aufgrund von Schäden an der Unversehrtheit der Blutgefäße; starke Schmerzen an der Injektionsstelle; Atemstillstand beim Eintritt der Substanz in den Subarachnoidalraum; allergische Reaktionen; Kollaps; Blasenzerstörung; Infektion der Membranen des Rückenmarks und des Punktionsbereichs. oder ein Muskelsystem mit einem ungenau ausgeführten Verfahren.

In der Projektion der unteren Sakralöffnung wird das Medikament intradermal injiziert. Dann wechseln sie die Nadel und injizieren sie parallel und durchbohren die Membran des Eingangs zum Sakralkanal. Als nächstes geht die Nadel fast horizontal bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 5 cm nach unten und führt die Fluidkontrolle durch, indem der Kolben zu sich hin gezogen wird. Bei Abwesenheit des Inhalts wird das Medikament verabreicht. Der Patient spürt möglicherweise Druck und Steifheit im Steißbeinbereich.

Die maximale Menge an Medikamenten, die pro Manipulation verabreicht werden, beträgt 60 ml. Epiduralblockade erlaubt die Verwendung von:

Alle Anästhesiearten sollten ausschließlich von einem qualifizierten Fachmann hinsichtlich Sterilität durchgeführt werden. Die Blockade selbst, die Injektion, die Behandlung des Feldes und alle anderen Teile des Verfahrens erfordern die strikte Einhaltung der Asepsis. Die Vernachlässigung des Verfahrens kann die Gesundheit des Patienten beeinträchtigen und nach einer Wirbelsäulenblockade zu folgenden Komplikationen führen:

Blutungen aufgrund von Schäden an der Unversehrtheit der Blutgefäße; starke Schmerzen an der Injektionsstelle; Atemstillstand beim Eintritt der Substanz in den Subarachnoidalraum; allergische Reaktionen; Kollaps; Blasenzerstörung; Infektion der Membranen des Rückenmarks und des Punktionsbereichs. oder ein Muskelsystem mit einem ungenau ausgeführten Verfahren.

Alles was Sie über den Paravertebralblock (Wirbelsäule) wissen müssen

Die Wirbelsäulenblockade ist ein spezielles medizinisches Verfahren, das akute Schmerzattacken schnell aufhält und die Schmerzen für lange Zeit lindert. Paravertebrale Blockade ist ein Sammelbegriff für Injektionen in der Nähe der Wirbelsäule.

Das Verfahren zur Schmerzlinderung wird sowohl zu therapeutischen Zwecken als auch als diagnostische Maßnahme durchgeführt.

Wenn die Schmerzlokalisierung nicht angegeben ist, keine Diagnose vorliegt, wird nach der Einführung von Schmerzmitteln ausnahmsweise die Pathologie-Entwicklungsabteilung bestimmt.

Hinweise

Eine Blockade wird nur in Fällen durchgeführt, in denen die Krankheit von akuten Schmerzen begleitet wird. In der umgekehrten Situation ist die Zweckmäßigkeit des Verfahrens irrelevant. Die Veranstaltung ist vorgeschrieben, wenn die konservative Behandlung keine Ergebnisse liefert.

Die Blockade kann höchstens viermal im Jahr durchgeführt werden.

Die Angaben umfassen Folgendes:

  • Osteochondrose eines Teils der Wirbelsäule - dystrophische Erkrankungen der Gelenksorgane, meist Bandscheiben sind geschädigt. Ärzte machen eine Blockade bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule sowie der Brust- und Lendenwirbelsäule;
  • deformierende Spondylose - eine schützende Reaktion des Körpers auf Osteochondrose. Die Krankheit liegt in der Tatsache, dass Osteophyten (Knochenwachstum) an den lateralen Teilen der Wirbel wachsen. Sie beeinflussen die Arbeit des gesamten Organismus und verursachen große Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Osteophyten verschwinden nicht unabhängig voneinander, eine komplexe Behandlung ist notwendig;
  • Bandscheibenvorfall - eine Erkrankung, bei der der Faserring gebrochen und der Pulpuskern verdrängt wird. In der Regel werden Hernien der Lendenwirbelsäule beobachtet, viel seltener Hals- und Brustwirbel;
  • Radikulopathie - Neuralgie oder radikuläres Syndrom. Tritt beim Quetschen der Spinalnerven auf, begleitet von akuten schmerzhaften Anfällen;
  • Die Spinalkanalstenose ist eine chronische und fortschreitende Pathologie, bei der sich der zentrale Kanal der Wirbelsäule verengt. Betroffen sind normalerweise ältere Menschen.
  • Neoplasmen im Zwischenwirbelraum - ausgedrückt durch Tumore;
  • Wirbelsäulenverletzungen, die traumatischer Natur sind.

Vorteile

  1. Ein effektives Ergebnis - Ärzte verschreiben in der Regel eine Injektion, wonach sich der Patient erleichtert fühlt. In fortgeschrittenen Fällen mit einer schweren Form der Krankheit ist ein Injektionsverlauf erforderlich: zwei bis fünfzehn Eingriffe. Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt fünf Tage.
  2. Neben der analgetischen Wirkung entfernt die Blockade Schwellungen an den Nervenwurzeln und wirkt krampflösend und entzündungshemmend.
  3. Wenn der Eingriff korrekt durchgeführt wird, treten fast nie Komplikationen auf.

Vorsichtsmaßnahmen

Die paravertebrale Blockade ist ein schwerwiegender medizinischer Eingriff. Vor seiner Implementierung muss der Patient diagnostiziert werden.

Das Verfahren wird für schwangere Frauen nicht empfohlen. Ausnahmen werden nur von einem Arzt verschrieben, wenn das Leben einer Frau auf dem Spiel steht.

Älteres Alter ist keine strikte Einschränkung, aber die Blockade für Menschen über 65 wird mit größerer Vorsicht getroffen.

Gegenanzeigen

Trotz der Wirksamkeit der Wirbelsäulenblockierung gibt es für dieses Ereignis eine Reihe von Einschränkungen. Darunter stehen:

  • Blutungsneigung - Hämophilie, Thrombozytopenie, systematische Antikoagulanzien;
  • Herzkrankheit, insbesondere Arrhythmie - dies liegt daran, dass Anästhetika den Rhythmus von Herzkontraktionen beeinflussen;
  • Idiosynkrasie-Medikamente, die verwendet werden müssen;
  • niedriger Blutdruck;
  • Myasthenia gravis;
  • Epilepsie;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • ernster Zustand des Patienten, einschließlich Bewusstlosigkeit;
  • Kontraindikationen für die Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Infektion der Haut an der Injektionsstelle, eine häufige Infektionskrankheit - dies erhöht das Risiko der Verbreitung von Mikroorganismen im gesamten Körper;
  • Kinderalter der Patienten.

Nebenwirkungen und Folgen

Bei der Verarbeitung der Injektionsstelle erfordert die Injektion selbst die strikte Einhaltung der aseptischen Regeln. Ihre Vernachlässigung beeinträchtigt die Gesundheit des Patienten. Nebenwirkungen können folgende sein:

  • Funktionsstörung der Blase;
  • neurologische Reaktionen des Nervensystems;
  • Atemstillstand (wenn die Droge in den subarchischen Raum fällt);
  • zusammenbrechen;
  • starke Schmerzen an der Injektionsstelle.

Mögliche Komplikationen

Jede Blockade der Wirbelsäule, unabhängig vom Typ, kann zu Komplikationen führen. Dazu gehören folgende:

  • Weichteilschaden (Muskeln, Nervenfasern, Blutgefäße) - möglicherweise, wenn die Nadel ungenau in den Körper eingeführt wird;
  • Infektion der Membranen des Rückenmarks oder der Nadeleinführungsstelle - die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation hängt von der Sterilität der Instrumente und dem Ort des Eingriffs ab;
  • Blutungen;
  • allergische Reaktionen auf die verabreichten Medikamente;
  • spezifische Komplikationen, die mit der Einführung des Hauptarzneimittels (Kortikosteroide oder Anästhetika) in den Körper verbunden sind.

Machen sie zu hause

Der Patient kann aufgrund schwerer Schmerzen und schlechter Gesundheit oft nicht ins Krankenhaus. Zum Beispiel könnte der Patient den Schmerz aufgrund einer Hernie „verdrehen“, er braucht dringend eine Novocain-Blockade mit einem Rückenmarkbruch zu Hause. In Ausnahmefällen ist es möglich, das Verfahren zu Hause durchzuführen.

Nicht jede Klinik bietet einen solchen Service an, daher müssen Sie zunächst klären, ob Ihr medizinisches Zentrum eine Blockade zu Hause anbietet. Danach können Sie eine Anfrage hinterlassen.

In der Regel untersucht, diagnostiziert der Arzt die Krankheit und lindert Schmerzen an nur einem Tag mit einer Injektion.

Vorbereitungen für die Blockade

Ärzte unterteilen die Wirbelsäulenblockade in verschiedene Arten, basierend auf der Einführung von Medikamenten:

  • Einkomponenten - Verfahren, bei denen eine Art von Arzneimittel in den Körper injiziert wird (Anästhetikum oder Kortikosteroid);
  • Zwei-Komponenten-Blockade, bei der zwei verschiedene Drogen gemischt werden;
  • Mehrkomponenten - medizinisches Ereignis, wenn die Injektion aus drei Medikamenten besteht.

Lokalanästhetika sind Substanzen, die im Kontakt mit Nervenfasern die Weiterleitung von Nervenimpulsen verzögern. Das heißt, sie beseitigen zum Zeitpunkt schmerzhaften Reflexes und anderer Empfindlichkeit an der Injektionsstelle.

Anästhetika können als unabhängige Medizin stechen, zusammen mit Kortikosteroiden und anderen Medikamenten.

Was ist die Essenz der Wirbelsäulenblockade?

Bei der Behandlung von Bandscheibenhernien gibt es verschiedene Arten von Auswirkungen auf den pathologischen Prozess. Bei einem persistierenden Schmerzsyndrom, das nicht von Schmerzmitteln befreit werden kann, werden oft Blockaden verschrieben. Was sind diese Manipulationen und welche Auswirkungen hat diese Behandlung?

Die Essenz der Technik

Blockaden in der Wirbelsäule beruhen auf der Beseitigung eines wichtigen Gliedes in der Pathogenese bei der Verletzung von Nervenfasern an den Wirbeln (insbesondere bei einem Bandscheibenbruch). Tatsache ist, dass das Auftreten schmerzhafter Symptome einen Teufelskreis in Form eines Krampfes benachbarter Muskeln, eine Verschlechterung der Blutversorgung und eine Zunahme des Gewebeödems auslöst. Diese Störungen verschlimmern den Schmerz zusätzlich und führen zu einer Verschlechterung der Situation. Durch die Einführung von Lokalanästhetika und entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Blockaden brechen Ärzte diese fortlaufende Kette von pathologischen Prozessen auf, was zur allmählichen Verbesserung des Zustands beiträgt.

Das Wesentliche der Blockade ist die Injektion eines Narkosemittels allein oder in Kombination mit anderen Mitteln in der Nähe der Nervenbündel, der Wurzeln oder des Rückenmarks.

Je nach Anzahl der verwendeten Medikamente wird die Blockade in folgende Untertypen unterteilt:

  • Monokomponente (hauptsächlich in Form von Anästhetika);
  • Zweikomponenten (Anästhetikum + Entzündungshemmer);
  • mehr Drogen enthalten (Vasodilator-Lösungen werden der Hauptkomponente zugesetzt, wodurch der Spasmus und die Vitamine der Gruppe B gelindert werden).

Unter den Blockaden, die bei der Behandlung von Bandscheibenhernien eingesetzt wurden, war die Hauptverteilung:

  • Paravertebral, bei dem Medikamente in die Zwischenwirbelgelenke, in die Austrittsbereiche der Spinalnerven oder in den Perineuralraum injiziert werden;
  • epidurale Injektionen;
  • epidurale Medikamentenverabreichung.
  • Blockade bei Hernien der Lendenwirbelsäule

Symptomatologie

Die Symptome von Hernienvorsprüngen im lumbosakralen Bereich können gestoppt werden, indem die Medikation intralaminar (zwischen den Dornfortsätzen der Wirbel) oder transformatisch (durch die Löcher der Querfortsätze) verabreicht wird. Bei Bedarf erzeugen Sie komplexere Verfahren mit der Nadelproduktion in dem die Dura mater umgebenden Epidural- oder Epiduralraum.

Der Patient liegt während der Paravertebralblockade auf dem Rücken. Bei einseitigen Schmerzen werden die Nadeln in die Hälfte der Taille eingeführt, wo die schmerzhaften Manifestationen am stärksten ausgeprägt sind. Die Installation erfolgt auf der Ebene der lumbosakralen Artikulation und zwischen den Lendenwirbeln. Wenn beide Nervenäste des Rückenmarksegments aktiviert sind (rechts und links), wird die Blockade entweder von zwei Seiten oder entlang der Mittellinie durchgeführt, abhängig von den Ergebnissen der vorläufigen Strahlenuntersuchung.

Die Blockade, die durch das Einbringen von Substanzen in das Fettgewebe um das Rückenmark erfolgt, wird in der gebogenen Position des Patienten durchgeführt. Eine spezielle Nadel wird während einer Epiduralinjektion in die Sacrumöffnung eingeführt. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wo sich die Spitze befindet. Überprüfen Sie nach der endgültigen Installation zuerst, ob Blut und Liquor vorhanden sind. Andernfalls (bei einem Treffer im Subshell-Bereich) wird die Nadel entfernt und die Manipulation für einen weiteren Tag reserviert.

Wenn alles den Erwartungen entspricht und der Arzt Ballaststoffe enthält, wird ein Medikament injiziert. Gleichzeitig kann der Patient zunächst eine allgemeine Schwäche verspüren und das Gefühl von „Wattfüßen“ beschreiben. Dieser Umstand ist eine Bestätigung der Wirkung von Drogen und der Richtigkeit des Verfahrens. Nach einiger Zeit vergeht der Zustand und nur der heilende Effekt bleibt erhalten.

Die peridurale Blockade wird ähnlich wie bei der Sammlung von Liquor cerebrospinalis durchgeführt, wobei eine oberflächliche Nadelinsertion (tieferes Eindringen muss ausgeschlossen werden). Punktion der Haut erfolgt zwischen 3 und 4 oder 4 und 5 Lendenwirbel. Der Rest der Taktik ähnelt einer epiduralen Blockade.

Blockade der Halswirbelsäule

Manipulationen zeichnen sich durch eine erweiterte Wahlmöglichkeit für die Medikamentenverabreichung aus. Vorgänge können sowohl vorne als auch hinten durchgeführt werden.

Eine Blockade durch einen anterioren Zugang ist bei Vorhandensein einer lateralen Hernienprotrusion vorteilhaft, die eine Kompression der Wirbelarterie hervorruft. Die Verschlechterung der Durchblutung trägt zu ischämischen Störungen der Nervenstrukturen der Halsregion bei, verursacht Schmerzen im Nacken, Schwindel und Veränderungen des Blutdrucks. Der Patient liegt auf dem Rücken. Unter den Schulterblättern umschließt die Rolle die Verlängerung im Hals des Patienten. Der Kopf wird entgegen der Lokalisation des pathologischen Prozesses gedreht.

Der Arzt bestimmt die Injektionsstelle, behandelt die Haut mit Antiseptika (Jod und Alkohol) und betäubt dann das Gewebe in Schichten, wenn sich die Nadel bewegt. Der Arzt spürt, dass er auf dem notwendigen Bezugspunkt ruht, und injiziert das ausgewählte Arzneimittel in den Bereich zwischen den Querfortsätzen der Wirbel.

Die Methode des Blockierens mittels Rückzugriffs unterscheidet sich nur in der Position des Patienten auf dem Bauch oder im Sitzen mit nach vorne geneigtem Kopf und der Wahl des Punktionspunktes der Haut. Die Nadel ist im Bereich des äußeren Drittels der Linie zwischen Mastoidfortsatz und Halswirbel gerichtet.

Verfahren

In den meisten Fällen sieht die Prozedur recht einfach aus:

In einigen Fällen wurde auf die Einführung von Medikamenten in den Kern der beschädigten Scheibe zurückgegriffen. Eine solche Manipulation wird als Disc-Derezeption (Auslöschung der Empfindlichkeit, Rezeptorwahrnehmung) bezeichnet. Die Einrichtung beider Nadeln wird von Röntgengeräten (optimalerweise von einem elektronenoptischen Konverter) gesteuert.

Nachdem die Nadel in den Scheibenkernkern geschnitten wurde, werden 0,2 bis 0,3 ml Natriumbicarbonatlösung eingespritzt. Mit dieser Methode können Sie die Korrektheit der Lokalisierung von Änderungen der Festplatte bei erhöhten Schmerzen überprüfen. Eine zusätzliche Alkalisierung des Knorpelgewebes trägt zu einer besseren Verteilung der injizierten Medikamente und ihrer längeren Wirkdauer bei.