Die Notwendigkeit einer Blockade mit Intervertebralhernie: Ist das gefährlich?

Die Lende ist ein Bereich der Rückseite, der den Großteil der Last aufnimmt. In dieser Hinsicht ist diese Abteilung am anfälligsten für die Entwicklung von Krankheiten, einschließlich Zwischenwirbelhernien, begleitet von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Bewegungsstörungen und Behinderungen. Eine der Möglichkeiten, eine Hernie zu behandeln, ist die Blockade.

Der Inhalt

Was ist eine Hernie?

Die Hernie der Lendenwirbelsäule ist eine der gefährlichsten Erkrankungen der Wirbelsäule, begleitet von einer Krümmung mit einer Kernverschiebung, die zu einer Schädigung des Faserrings in den 1. bis 5. Wirbeln führt.

Die Hauptzeichen einer Hernie der Lendenwirbelsäule sind:

  • Schmerzen, die durch plötzliche Bewegungen oder Biegungen sowie während des Anhebens entstehen;
  • Rückenschmerzen, die akut oder subakut verlaufen und sich bis zu den Waden und Füßen erstrecken;
  • Sensibilitätsstörungen, Schwächegefühl im Fuß, Knöchel, Knie;
  • Darmkoliken, Potenzstörungen und Wasserlassen.

Was ist die Blockade?

Die Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule ist eine Methode, die es ermöglicht, die durch Verletzung verursachten hochintensiven Schmerzen in kurzer Zeit zu beseitigen.

Was sind Rückenmarkblockaden?

Es wird davon ausgegangen, dass schmerzhafte Angriffe, die aus einer Verletzung resultieren, rechtzeitig gestoppt werden sollten. Andernfalls können sie die Entwicklung einer Neurose hervorrufen und den Heilungsprozess erheblich erschweren.

Wichtig: Die durch Kneipen verursachten Schmerzen können zur Entwicklung einer Neurose führen.

Hauptarten von Blockaden

Abhängig von der Art der Verabreichung von Medikamenten werden Blockaden unterteilt in:

  • Transforminale;
  • intralaminar;
  • paraverterbral.

Bei der transformativen Blockade der Zwischenwirbelhernie werden Medikamente in den Bereich der Zwischenwirbelöffnungen eingeführt, die sich am Ausgang der Spinalnerven befinden.

Die intralaminare Blockade der Lendenhernie beinhaltet die Einführung einer Medikation zwischen den Vorgängen der Wirbelsäule in der Mittellinie.

Bei der paraverterbalen Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule werden Medikamente in das Muskelgewebe eingeführt, das mit der Wirbelsäule zusammenpasst.

Arzneimittel während der Blockade verabreicht

Intervertebrale Hernienblockaden umfassen die Verwendung von Kortikosteroiden und Anästhetika.

Kortikosteroid-Medikamente in diesem Fall ermöglichen es, den Entzündungsprozess und Anästhetika mit Lidocain oder Novocain zu stoppen - um die Schmerzen zu beseitigen.

Darüber hinaus wird im Endstadium der Erkrankung empfohlen, gemischte Injektionen zu verwenden, die nicht nur den Rücken betäuben, wie z. B. eine Novocain-Blockade mit Wirbelsäulenhernie, sondern auch das in den Muskeln auftretende Ödem entfernen.

Hinweis: Novocainische Blockaden werden am häufigsten bei Hernien der Wirbelsäule eingesetzt.

Wie funktioniert die Blockade?

Trotz der Tatsache, dass die Blockaden kurzfristig wirken, kann durch ihre Wiederverwendung eine nachhaltige Wirkung erzielt werden. Blockierungen der Lendenwirbelsäule, die nach einem bestimmten Zeitplan durchgeführt werden, können zur Heilung der Wirbelsäule führen. Dies liegt an der Tatsache, dass die in den Herd gespritzten Medikamente nicht nur betäuben, sondern auch Schwellungen, Krämpfe und Entzündungen lindern.

Wir empfehlen, das Material zur Behandlung der Wirbelsäulenhernie zu Hause zu lesen und den Artikel den Lesezeichen hinzuzufügen.

Je nach Schwere des Zustands des Patienten kann der Arzt in diesem Fall zwei bis fünfzehn Blockaden vorschreiben.

Gegenanzeigen

Die Hauptkontraindikationen für das Blockieren der Lendenwirbelsäule sind:

  • fieberhafte Bedingungen;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • entzündliche Prozesse, die durch Infektionen hervorgerufen werden;
  • Organversagen;
  • Warten auf ein Kind
  • Hypotonie;
  • Epilepsie;
  • Myasthenia gravis

Besteht bei der Wirbelsäulenblockade eine Gefahr und wie werden Blockaden gemacht?

Schmerzen in der Wirbelsäule sind besonders widerstandsfähig und intensiv. In manchen Fällen ist es einfach unmöglich, sie auch bei voller Therapie loszuwerden. Dies ist hauptsächlich auf die Art der Schmerzen zurückzuführen. Bei eingeklemmten Nervenwurzeln kann beispielsweise auch eine nicht-professionelle Massage die Schmerzen lindern. Es reicht aus, die Muskelschicht richtig aufzuwärmen und bestimmte Punkte richtig zu beeinflussen, so dass die Bandscheiben und die Wirbel die übertragene Wurzel „lösen“. In diesem Fall lässt der Schmerz nach, wenn auch nicht sofort. Die Situation ändert sich jedoch, wenn es zu einem Zwischenwirbelbruch kommt, der starke Schmerzen hervorruft.

Eine Bandscheibenhernie ist eine Bandscheibenverlagerung und ein Bruch des umgebenden Anulus. Und hier hängt viel davon ab, wie weit der Prozess gegangen ist. Hernien kann sich auf das Hervortreten und die Zerstörung der Bandscheibe beschränken, und es kann vorkommen, dass der Kern einfach in den Spinalkanal gießt. Es ist selten möglich, solche Schmerzen mit einer herkömmlichen Therapie zu beseitigen, weshalb eine solche Methode wie eine Blockade bei Wirbelsäulenbruch häufiger eingesetzt wird.

Wirbelsäulenblockade bei Hernien: Ist das gefährlich und kann oft gemacht werden? Eine solche Frage klingt bei vielen Patienten. In der Tat ist die Wirbelsäulenblockade ein schwieriger Prozess, der von einem Spezialisten einen fast schmucklosen Ansatz und viel Erfahrung erfordert. Wenn auch nur ein kleiner Fehler gemacht wird, besteht die Gefahr, dass die Nervenwurzel beschädigt wird und dem Patienten das Leben für immer schwer fällt. Dies kann jedoch vermieden werden, wenn Sie in spezialisierten Kliniken Hilfe anfordern. Darüber hinaus gibt es im Internet immer Bewertungen von Kliniken, anhand derer leichter Rückschlüsse auf die fachliche Eignung von Spezialisten gezogen werden können.

Was ist eine Blockade und wann wird sie angewendet?

Die Blockade ist, wenn sie vereinfacht wird, eine vorübergehende "Unterbrechung" der Faktoren, die den Schmerz selbst verursachen. Die Aufgabe der Blockade besteht darin, den Schmerz grundsätzlich als Symptom erscheinen zu lassen. Das Verfahren wird in der Klinik durchgeführt.
Der Patient wird auf eine Couch gelegt, die Haltung hängt davon ab, in welcher Abteilung sich der Wirbelsäulenblock während der Hernie befindet. Das gesamte Verfahren wird streng unter der Kontrolle des Monitors ausgeführt. Dies ist notwendig, um Unfälle auszuschließen. Darüber hinaus dient der Monitor als Leitfaden für die Muskelschicht, sodass der Spezialist den Ort der nächsten Punktion mit äußerster Genauigkeit bestimmen kann. Das Prinzip des Prozesses ist einfach: Mehrere Injektionen werden auf verschiedenen Muskelebenen vorgenommen. Bei jeder Injektion wird aufgrund der Wirkung des Arzneimittels der Schmerzzweig „ausgeschaltet“.

Es gibt viele Hinweise auf die Blockade:

  • Vorsprung;
  • Osteochondrose;
  • das Vorhandensein einer Hernie;
  • Neuralgie;
  • Radikulitis;
  • Myositis;
  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule.

Oft gibt es mehrere Anzeichen auf einmal, oder aus irgendeinem Grund ist es unmöglich, die Ursache des Schmerzes zu bestimmen. In beiden Fällen wird die Blockade durchgeführt, was bei der Diagnose helfen kann.

Sorten von Blockaden

Blockaden können sich an einem Ort der Einführung hinsichtlich des Drogenkonsums unterscheiden. In jedem Fall wird die Entscheidung nur individuell getroffen und ist der Entwicklung der Hernie selbst angemessen. Es ist wichtig, das Verfahren durchzuführen, um die Schmerzquelle zu stoppen. Da das Vorhandensein akuter Schmerzen eine direkte Kontraindikation für eine weitere Therapie bei der Behandlung einer Hernie oder einer anderen Erkrankung der Wirbelsäule darstellt.

Meistens steckte die Novocainic-Blockade mit einer Hernie der Wirbelsäule zusammen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Novocain im betroffenen Bereich möglichst viel konzentriert und schnell den gewünschten Effekt erzielt. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass es gut mit fast jedem zusätzlichen Medikament kombiniert werden kann, das während der Blockade verabreicht werden muss. Die Zusammensetzung von Medikamenten zur Manipulation kann unterschiedlich sein und aus mehreren Komponenten bestehen. Dies hängt von der Art des Schmerzes und dem Zustand des Patienten ab.

Lokale Anästhetika sind vorzuziehen, da sie alle Schmerzempfindungen sofort "ausschalten". Dies ist wichtig, weil das Verfahren selbst eher unangenehm und schmerzhaft ist. Wenn der Schmerzreflex jedoch verschwindet, kann der Arzt die Einführung ruhig fortsetzen.

Von diesen Anästhetika:

  • Lidocain. Die Wirkung hält mehrere Stunden an;
  • Novocain. Der Effekt ist geringer, aber die Reaktion ist viel schneller und der Schmerz geht schneller.
  • Merkain Es hat eine maximale Dauer, wird aber wegen des Risikos von Komplikationen der Herzaktivität selten verwendet.

Epiduralblockade

Dies ist eine besondere Art von Blockade, die für starke und aggressive Schmerzen angezeigt ist. Bei einer solchen Blockade richten sich die Wirkungen von Medikamenten auf die tiefsten Gewebeschichten. Die Injektionen werden von Spezialisten der höchsten Kategorie unter der Kontrolle von Spezialgeräten und unter Verwendung eines Kontrastmittels vorgenommen. Während des Eingriffs sieht der Spezialist nicht nur die Nadeleinstichstelle, sondern auch die Art und Weise, wie sich Drogen durch den Blutkreislauf ausbreiten.

Der Arzt beobachtet, wie Substanzen die Wirbelsäule durchdringen und den Körper verlassen. Das Verfahren dauert etwa eine Stunde, aber die Person bleibt noch einige Stunden unter Kontrolle, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Danach wird der Patient unter Aufsicht seines Distriktspezialisten nach Hause entlassen.

Wirbelsäulenblock mit Hernie

Wirbelsäulenblockade mit Hernie wird in Fällen eingesetzt, in denen normale Schmerzmittel nicht helfen. Dies ist eine moderne wirksame Technik, die den Angriff in der Zeit der Verschlimmerung schnell stoppt. Es ist bekannt, dass Intervertebralhernien die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, die Mobilität einschränken und zu erheblichen Beschwerden führen.

Viele Patienten eilen jedoch nicht zu einer Blockade, da sie mögliche Konsequenzen fürchten. Es ist gefährlich, nur der behandelnde Arzt kann sagen, weil das Verfahren seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat. Wie viel Blockade wirkt, hängt von dem ausgewählten Medikament und der verabreichten Menge ab. Laut Reviews bleibt der Effekt für 1-2 Monate bestehen.

Ursachen und Komplikationen der intervertebralen Hernie

Zwischenwirbelscheiben haben eine Dämpfungsfunktion, die der Wirbelsäule Flexibilität und Elastizität verleiht. Die Scheibe ist mit einer dauerhaften fibrinösen Membran bedeckt, in deren Mitte sich der Kern befindet. Durch die entstandenen Defekte beginnt Flüssigkeit zu fließen und Nerven zu quetschen. Die Verlagerung der Scheibe führt zum Bruch. Hernienvorsprünge werden hauptsächlich bei Personen zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert.

Die Krankheit wird von einem Neurologen behandelt. Vielleicht nicht-chirurgische Behandlung. Hernien können durch Verletzungen der Wirbelsäule, harte körperliche Arbeit, intensive Sportarten sowie bei übergewichtigen Menschen gebildet werden. Die Symptome der Krankheit treten nicht sofort auf, sondern nach einiger Zeit. Die Taktik der Behandlung wird erst nach einer umfassenden Untersuchung und genauen Diagnose bestimmt. Erst danach wird die epidurale Blockade mit Hernie der Wirbelsäule ernannt.

Die Bandscheiben haben trotz ihrer Stärke Schwachstellen. Sie enthalten keine Blutgefäße und ernähren sich durch Diffusion der Flüssigkeit durch das umgebende Gewebe. Die Stromversorgung wird aktiviert, wenn sich der Flüssigkeitsdruck während der Fahrt ändert. Hypodynamie führt zu Unterernährung, einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens und einer Abnahme der Scheibenstärke. Daher bricht der Faserring und es bildet sich eine Hernie.

Daher ist eine der häufigsten Ursachen der Erkrankung eine Verletzung von Stoffwechselprozessen in den Wirbeln. Die Risikogruppe umfasst Personen, die an Osteochondrose leiden, wodurch degenerativ-dystrophische Veränderungen im Knorpelgewebe der Bandscheiben verursacht werden. Aus dem modifizierten Gewebe entstehen sogenannte. Salzinseln, die die Scheibe verletzen können.

Klinische Manifestationen der Hernie

Rückenschmerzen sind das Hauptsymptom der Hernienbildung. Bei einer Hernie der Halswirbelsäule ist das Schmerzsyndrom im oberen Rücken, im Nacken lokalisiert, strahlt manchmal bis zum Brustbein, der Patient macht sich oft Sorgen wegen Kopfschmerzen. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit am Ort der Verletzung kann es zu Gewebeschwellung, Hyperämie und Schmerzen bei der Palpation kommen.

Der Schmerz brennt, ist in der Natur akut, wenn scharfe Bewegungen, Biegungen, Rumpf, Gewichtheben auftreten. Schmerzen können sich auf die oberen und unteren Gliedmaßen auswirken und die Bewegung erheblich einschränken. Wirbelsäulenbrüche führen zu Reflexen, verminderter Empfindlichkeit in verschiedenen Körperteilen.

Die Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule hilft bei vorübergehender Taubheit in den Beinen und beseitigt Schmerzen. Die Krankheit verläuft manchmal atypisch, wobei die Schmerzen im Epigastrium, den Beckenorganen und an anderen Stellen gestört sind. Gleichzeitig kann es zu Verletzungen des Wasser- und Stuhlgangs, zu sexuellen Funktionsstörungen und anderen Störungen kommen.

Warum die Blockade?

Eine intervertebrale Blockade der Hernie der Lendenwirbelsäule und anderer Wirbelsäulenabschnitte ist für das zeitweilige "Abschalten" von Schmerz durch Beeinflussung der Verbindungen des Reflexbogens erforderlich. Das Verfahren hat therapeutischen und diagnostischen Wert. Wenn der Arzt Schwierigkeiten mit der Diagnose hat, hilft die Blockade, einen klaren Zusammenhang zwischen der Lokalisierung des pathologischen Fokus und den klinischen Manifestationen herzustellen.

Sorten von Blockaden

Bei Bandscheibenhernien werden zwei Arten von Blockaden verwendet:

  • epidurale intralaminare Verabreichung: Das Medikament erreicht die Mittellinie zwischen den Wirbelprozessen;
  • Transforaminale Anästhesie: Das Medikament wird in den Bereich des Austritts des Spinalnervs aus dem Foramen intervertebrale injiziert.

Die erste Variante des Verfahrens wird als wirksamer angesehen. Unter den Wirkungen gibt es eine Abnahme der Entzündung, die Entfernung von Schwellungen, die Schmerzlinderung.

Aufführungstechnik

Der Patient wird auf die Couch gelegt, die eingenommene Position sollte keine Schmerzen verursachen. Der Anästhesist bestimmt die Injektionsstelle. Im Allgemeinen werden mehrere Injektionen an verschiedenen Stellen vorgenommen. Der Einfluss des Anästhetikums auf die betroffene Stelle hilft, Krämpfe und Schmerzen zu beseitigen. Die Injektion ist ungefähr einen Monat gültig. Bei einigen Patienten verschwindet das Schmerzsyndrom nicht vollständig, sondern lässt nur nach. In solchen Fällen ist eine Behandlung erforderlich.

Unmittelbar vor der Invasion wird die Injektionsstelle mit einer antiseptischen Lösung behandelt, die Manipulation erfolgt mit einer dünnen, langen sterilen Nadel. Anästhesie wird auf beiden Seiten des Wirbels durchgeführt. Normalerweise nehmen Sie zur Blockade Lidocain, Novocain oder eine Kombination davon mit Hydrocortison. Die Aufgabe des Arztes ist es, Injektionen in 1,5 cm-Schritten entlang der Wirbelsäule durchzuführen. Die Einstecktiefe der Nadel beträgt 2 bis 3 Zentimeter.

Das Verfahren ist nicht besonders angenehm, aber der Patient sollte versuchen, sich nicht zu bewegen. Um das Unbehagen zu reduzieren, wird die Injektionsstelle mit Anästhetikum vorbehandelt. Die Nadel wird zuerst bis zum Anschlag eingeführt, dann wird sie teilweise entfernt und ungefähr 2 cm auf den Prozess gerichtet. Die optimale Anzahl von Invasionen beträgt sechs Punkte auf jeder Seite der Wirbelsäule. Die Manipulation erfolgt unter der Kontrolle der Ausrüstung, es werden Röntgendaten verwendet.

Was können Komplikationen sein?

Komplikationen können durch ungeeignete Prozeduren, mangelnde Qualifikation oder mangelnde Erfahrung mit einem Arzt entstehen. Das Beste, was in solchen Fällen passieren kann, ist die mangelnde Wirkung der Blockade. Zu den schwerwiegenderen Folgen gehören das Auftreten sofortiger allergischer Reaktionen, die Entwicklung kleiner Blutungen und die Bildung von Hämatomen. Der Arzt muss vor der Injektion unbedingt eine allergische Anamnese vom Patienten sammeln.

Eine äußerst gefährliche Komplikation, die bei einem invasiven Eingriff auftreten kann, ist die Infektion. Dies geschieht jetzt selten, da alle Krankenhäuser und Gesundheitspersonal sehr strenge Anforderungen an die Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis stellen. Für Blockaden werden sterile Einweginstrumente, sterile medizinische Lösungen und zusätzliche Materialien verwendet.

Wie und warum Blockaden mit Hernien der Wirbelsäule

Eine Blockade mit Hernien der Wirbelsäule kann nicht von Menschen vermieden werden, bei denen Rückenschmerzen bereits zum Alltag geworden sind. Wirbelsäulenbruchblockade ist eine wirksame und wirksame Methode zur Schmerzlinderung. Zwischenwirbelhernien beeinträchtigen die Beweglichkeit, Gewebeentzündungen treten auf, Nerven werden eingeklemmt, starke Schmerzen treten auf. Ist eine Wirbelsäulenblockade mit Hernien gefährlich? Nicht gefährlicher als die Krankheit selbst. Das Verfahren wird von einem qualifizierten und erfahrenen Spezialisten durchgeführt, wenn eine Anästhesie der Nerven erforderlich ist. Dies ist die Quelle der Pathologie.

Dies ist ein sehr dringendes Problem für Menschen mit sitzender Lebensweise. Für diejenigen, die viel Zeit hinter dem Lenkrad verbringen, am Computer oder bei schwerer körperlicher Arbeit Sport treiben. Die Menschen leiden, suchen aber meist zu spät ärztliche Hilfe. Viele glauben, dass der Schmerz von selbst gehen wird. Meist ist alles viel komplizierter und ernster.

Ursachen und Auswirkungen von Hernien

Bandscheiben - eine Art Stoßdämpfer zwischen den Wirbeln, verleihen der Wirbelsäule Elastizität und Flexibilität. Die Scheibe besteht aus einer harten Hülle - dies ist der Faserring, die Kerne - der Pulpuskern. Es kommt so vor, dass unachtsame Bewegungen den Faserring beschädigen können. Die Flüssigkeit aus dem Zellkern strömt durch die beschädigten Bereiche, die Nerven werden geklemmt. Die Platte wird komprimiert und zur Seite verschoben, eine Hernie erscheint.

Bandscheibenhernie - Bandscheibenverletzungen. Im Alter von dreißig bis fünfundfünfzig Jahren diagnostiziert. Ärzte - Neurologen sind an dieser Krankheit beteiligt. Laut Statistik wird bei hundert von fünfundzwanzigtausend Menschen eine Hernie gebildet. Nicht-chirurgische Behandlung von Hernien überwiegt.

Haushalt, Arbeitsunfälle, Kurse mit großen Gewichten im Fitnessstudio. Herniens Symptome können nicht sofort, aber nach einiger Zeit auftreten. Erst nach Untersuchung und Feststellung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Blockade bei Wirbelbruch. Schwachstellen der Bandscheiben: Mangel an Blutgefäßen, die Zufuhr nützlicher Substanzen erfolgt durch die Diffusion von Flüssigkeit aus den Wirbeln und dem Gewebe, das sich in der Nähe befindet. Während der Bewegung der Wirbelsäule ist die Ernährung aktiver.

Bewegung, Biegung, Biegung mit maximaler Amplitude kann zur Zerstörung der korrekten Struktur der Wirbelsäule führen. Die Wirbelsäule verliert ihre Beweglichkeit, die Bandscheiben werden schlecht mit Nährstoffen versorgt, werden schwächer, unelastisch, verlieren Wasser, die Wirbelsäule beginnt auszutrocknen. Die Faserringe brechen allmählich, wodurch sich ein intervertebraler Hernie bildet. In diesem Fall ist die Hauptursache der Pathologie eine Stoffwechselstörung in den Bandscheiben. Eine der wahrscheinlichen Ursachen ist auch die Osteochondrose, eine dystrophische Veränderung des Knorpelgewebes.

Wenn Osteochondrose anstelle des beschädigten Gewebes entsteht, bildet sich Salz, der seltsamerweise eine Schutzfunktion ausübt. Es wächst, um die beschädigte Scheibe vor dem Eindringen pathogener Bakterien zu schützen. Wenn dieses Problem nicht behandelt wird, wird der Salzansatz im Laufe der Zeit zerstört und wieder aufgebaut. Die Bandscheibe wird von allen Seiten unter Druck gesetzt und verschiebt sich schließlich und bildet eine Hernie.

Technik der Blockade

Wie die Blockade bei einer Wirbelsäulenhernie auftritt: Der Patient liegt auf der Couch in einer Haltung, die keine starken Schmerzen verursacht. Mit Hilfe eines Monitors bestimmt der Arzt den Ort der Injektion. In verschiedenen Teilen der Muskelschicht werden mehrere Injektionen vorgenommen. Der Ort der starken Schmerzen wird mit Anästhetika durchbohrt, der Krampf verschwindet. Der positive Effekt der Blockade kann bis zu einem Monat andauern. Es gibt Fälle, in denen die Schmerzen nicht verschwinden, sondern nachlassen. In diesem Fall wird der Vorgang mehrmals wiederholt.

Untersuchung des Patienten Als nächstes werden die Medikamente in die schmerzhaftesten Bereiche eingeführt. Dies hilft, Krämpfe zu lindern, akute Schmerzen zu beseitigen und die Mobilität zu erhöhen. Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Anästhesie wird auf beiden Seiten der Wirbel durchgeführt. Injektionslösung aus Novocain und Hydrocortison. Die Blockade der Halswirbelsäule, der zweite bis siebte Wirbel, erfolgt durch seitlichen Zugang.

Die Aufgabe des Anästhesisten ist es, alle eineinhalb Zentimeter entlang der Wirbelsäule eine Reihe von Injektionen durchzuführen, während die Nadel zwei bis drei Zentimeter tief eingeführt wird. Zu diesem Zeitpunkt versucht der Patient geduldig zu sein, hilft dem Arzt und dreht seinen Kopf in die entgegengesetzte Richtung zur Injektion.

Um den Zwischenwirbelbruch in der Lendenwirbelsäule erfolgreich zu blockieren, wird der Patient wieder auf der Couch fixiert. Der Anästhesist untersucht den schmerzenden Punkt des Rückens mit leichten Bewegungen, um festzustellen, wo der Schmerz am stärksten ist. Nachdem Sie die optimale Stelle für die Injektion gefunden haben, behandelt sie die Haut mit einem Antiseptikum, betäubt die Injektionsstelle. Dann tritt ein Schritt zurück, der vier Zentimeter von den Dornwirbelsäulenbasis entfernt ist, und fügt die Nadel vorsichtig in den Querfortsatz ein. Zuerst wird die Nadel bis zum Anschlag eingeführt, nachdem sie teilweise entfernt wurde und zwei Zentimeter auf den Prozess gerichtet ist.

Für die Blockade wählt der Spezialist sechs Punkte auf beiden Seiten der Wirbelsäule. Wo es auf den Grad der Schmerzen beim Patienten ankommt. Um falsche Entscheidungen zu vermeiden, wird der gesamte Prozess mit Hilfe von Röntgengeräten gesteuert. Wenn die Blockade korrekt durchgeführt wird, spürt der Patient bald einen starken analgetischen Effekt. Muskelkrämpfe werden beseitigt, Schwellungen verschwinden, Entzündungen lassen nach.

Die therapeutische Wirkung hält so lange an wie die anästhetische Wirkung - etwa drei Wochen. Zwischenwirbelhernienblockade kann mehrmals durchgeführt werden. Der Behandlungsverlauf enthält bis zu vier Blockaden.

Welche Arten von Blockade gelten

Die Blockade der Wirbelhernie unterscheidet sich je nach Injektionsstelle und den dazugehörigen Medikamenten. Für jeden Fall werden weitere Maßnahmen unter Berücksichtigung des Grads der Hernienentwicklung einzeln zugewiesen. Die Hauptsache - um die Schmerzen zu lindern, um die Therapie sicher durchführen zu können:

  • Bei der transforaminalen Injektion wird an dem Punkt injiziert, an dem das Nervenende aus der Wirbelsäule kommt.
  • Bei intralaminarer Injektion werden Injektionen genau zwischen den Wirbelprozessen vorgenommen;
  • Während eines Epiduralblocks nimmt der Anästhesist eine Injektion in den Zwischenwirbelbereich vor. Gleichzeitig führt er ein Kontrastmittel an, um die Nadeldurchdringungsstelle und den Verteilungsweg des Arzneimittels nachzuverfolgen. Epiduralblockade wirkt vorübergehend, aber sehr stark.

Welche Drogen werden verwendet?

  • Anästhetika - um Schmerzen zu lindern;
  • Entzündungshemmende Medikamente - zur Bekämpfung von Infektionen;
  • Eine Mischung von Medikamenten mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Wenn eine Hernie der Wirbelsäule blockiert ist, wirkt das Medikament auf das Gewebe, und die Nervenenden enden an der Stelle der Hernienlokalisation.

Novocainic Blockade mit Wirbelsäulenhernie

Eine gängige Methode der Blockade, gekennzeichnet durch die schnelle analgetische Wirkung von Novocain und Begleitmedikamenten. Anstelle der Hernie ist die Konzentration der Medikamente maximal. Der Arzt schreibt eine Blockadebehandlung vor, wenn die Hernie bereits gebildet ist, mit Bandscheibenvorwölbung, Sequestrierung sowie verschiedenen Pathologien.

Lokale Anästhetika lindern die Schmerzen schnell. Das Blockadeverfahren ist schmerzhaft. Nach dem Verschwinden der Schmerzkrämpfe wird das Verfahren fortgesetzt und der Arzt macht genauere Injektionen.

Verwendete Anästhetika

  • Lidocain - zwei bis drei Stunden;
  • Novocain - die Dauer der Schmerzlinderung ist geringer, aber der Schmerz ist schneller;
  • Merkain - die längste Wirkungsdauer. Mögliche Probleme mit Herzaktivität, selten verwendet.

Gegenanzeigen für Procain-Blockade

  • Infektionskrankheiten mit entzündlichen Prozessen;
  • Fieber;
  • Allergien;
  • Verschiedene Erkrankungen des Nervensystems;
  • Verschiedene Mängel;
  • Nicht für schwangere Frauen empfohlen.
  • Es ist für Herzprobleme verboten;
  • Epilepsie;
  • Kontraindiziert bei vermindertem Druck;
  • Verboten bei verschiedenen Syndromen.

Hinweise auf Blockade

  • Spondyloarthrose der Wirbelsäule ist eine Form der Arthrose, die durch eine Schädigung der Wirbelsäulengelenke gekennzeichnet ist. Veränderungen kommen aus dem Knorpel der Gelenke, er wird dünner und weniger elastisch, berührt den Gelenksack, die nächsten Knochenbereiche, das Auswachsen der Knochen;
  • Myositis ist ein Entzündungsprozess der Muskeln. Es gibt Myositis von Muskeln, Nacken, Rücken und Schultern. Die Krankheit kann sich auf die Haut auswirken, dann ist es Dermatomyositis. Es gibt Myositis und Polymyositis. Das hängt von der Anzahl der betroffenen Muskeln ab.
  • Radikulitis ist eine Entzündung der Spinalnerven;
  • Neuralgie - lokale Schmerzen verschiedener Nerven;
  • Hernie - Überstand von Teilen in verschiedenen Hohlräumen.
  • Osteochondrose ist eine Läsion verschiedener Wirbelsäulengewebe. Die Scheiben zwischen den Wirbeln sind zusammengedrückt;
  • Überstand - Drücken der Scheibe, ohne den Faserring zu brechen, bis zu sieben Millimeter.

Osteoarthritis-Blockade

  • Hydrocortisonacetat. Behandlung milder Symptome der Krankheit;
  • Diprospanom. Fängt schnell an zu handeln und entfernt den Schmerz für eine lange Zeit. Das Medikament beginnt nach zwei, drei Stunden zu wirken, genug für vier Wochen. Der Eingriff ist schmerzlos und erfolgt daher ohne Anästhetika. Es wirkt entzündungshemmend. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt bestimmt.
  • Kenalog Es wirkt 24 Stunden nach der Injektion. Die Wirkung beträgt vier Wochen.

Rückenmark bei Hernie Ist dieses Verfahren gefährlich? Im Idealfall verschreibt nur der verschreibende Arzt Medikamente. Auf keinen Fall selbst injizieren. Eine individuelle Behandlung wird nur nach einer vollständigen Untersuchung verordnet. Im Internet finden Sie Rezensionen zu einer bestimmten Klinik und einem bestimmten Arzt.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Rückenmark bei Hernie: Ist es gefährlich?

Wirbelsäulenhernie ist eine schwere Erkrankung, die häufig von heftigen Schießschmerzen in Rücken und Beinen, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Gangwechsel oder Bücken begleitet wird. Es trennt die Person vollständig von einer gewohnheitsmäßigen Lebensweise.

Die Behandlung eines Patienten mit einer solchen Diagnose ist eine verantwortungsvolle und sehr schwierige Angelegenheit. In den meisten Fällen versuchen Ärzte, nur in extremen Fällen auf eine chirurgische Methode zur Entfernung einer Hernie zurückzugreifen. Um den Patienten vor starken Schmerzen zu bewahren, verwenden Experten die Methode der medizinischen Blockade. Patienten haben oft eine Frage: Wirbelsäulenblockade bei Hernie: Ist das gefährlich? In dem Artikel werden wir über die Nuancen eines solchen Verfahrens, seine Vor- und Nachteile, Arten von Blockaden und Indikationen für sie sprechen.

Schmerzen der Wirbelhernie

Zwischenwirbelhernie ist ein Bruch des Faserringes und ein Überstehen des Pulposakerns nach außen bei gleichzeitiger Verlagerung der Bandscheibe. Wenn dieser Prozess zu weit fortgeschritten ist und der Patient die primären Signale des Auftretens einer Hernie ignoriert hat, können sich auf dieser Grundlage ernsthafte Konsequenzen entwickeln, bis das Glied versagt hat. Daher sollte bei den ersten Symptomen ein Facharzt konsultiert werden.

Spinalhernie tritt aufgrund des Alters und der Schwäche des Knochengewebes hauptsächlich bei älteren Menschen auf. Eine solche Erkrankung kann jedoch auch bei jungen Menschen diagnostiziert werden, beispielsweise aufgrund längerer Kraftbelastungen oder im Gegenteil, weil sie nicht vorhanden sind. Schon bei einem einmaligen starken Druck auf die Wirbelsäule können sich die Fasern des Faserringes "abnutzen", wodurch es zu einer Hernie kommt.

Schmerzen in der intervertebralen Hernie sind, wenn die Krankheit nicht ernsthaft betroffen ist, durch Stabilität und Wachstum gekennzeichnet. Unabhängig vom Schmerzsyndrom ist es schwer zu beseitigen: eine lange Einnahme von Medikamenten und körperliche Übungen ist notwendig. Dadurch werden die Symptome einer Hernie nach und nach reduziert und dann ganz davon befreit.

Warum gibt es so viele Schmerzen?

  • Einer der Gründe kann Muskelkrämpfe und Kneipen des Ischiasnervs sein, die Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder Taubheitsgefühl verursachen können.
  • Eine Hernie kann Ischialgie verursachen - dies ist das Kneifen des sogenannten Schachtelhalms - Nervenfasern, die miteinander verwoben sind. Aufgrund des Drucks auf sie entstehen starke Schmerzen;
  • Hernien können auch auf die Nervenfasern drücken, die durch die Seitenöffnungen der Wirbel laufen. In diesem Fall sind die Schmerzen konstant und sehr stark, häufig an den oberen und unteren Extremitäten.

In den meisten Fällen führen Spezialisten keine sofortigen Operationen durch, sondern versuchen, die Ursache und die Symptome mit Hilfe von Medikamenten und speziellen körperlichen Übungen zu beseitigen. Um den Behandlungsprozess effektiv zu gestalten, wird dem Patienten eine Wirbelsäulenblockade injiziert, die die Schmerzen unterdrückt.

Was ist eine Bandscheibenvorfallblockade?

Wirbelsäulenblockade ist eine Art "Abschalten" der Schmerzen und der Mechanismen, die sie verursachen. Der Schmerz verschwindet und eine Person kann sich frei behandeln lassen. Es ist wichtig, dass die Blockade selbst keine Therapiemethode ist und die Person nicht von der Hernie oder ihren anderen Symptomen befreit. Dies ist nur eine vorübergehende Maßnahme, die dem Patienten das Leben erleichtert.

Die Wirkung der Blockade ist nicht ewig - sie dauert etwa einen Monat, und wenn nötig, wird das Verfahren wiederholt. Es kommt vor, dass der Schmerz nicht zurückgeht, sondern nur die Manifestationen verringert werden - in diesem Fall wiederholt sich die Blockade innerhalb von drei Tagen. Es ist nicht schädlich für den Körper, da alle notwendigen Medikamente in Abhängigkeit von ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Substanzen ausgewählt werden und die verabreichten Dosen für die menschliche Gesundheit unbedenklich sind.

Durch die Anästhesie des geschädigten Bereichs kann der Patient ohne Schaden und Unbehagen spezielle therapeutische Übungen durchführen, Medikamente einnehmen und ein normales Leben ohne Einschränkungen leben. In diesem Fall verläuft der Genesungsprozess viel schneller, da die Person alle Kräfte auf die Behandlung ausrichten kann.

Diese Prozedur hat einen Diagnosewert. Es kommt vor, dass auch ein Fachmann die Schmerzursache nicht erkennen kann. Wenn nach der Einführung der Blockade im betroffenen Bereich der Schmerz nachgelassen hat oder verschwunden ist, kann argumentiert werden, dass der Patient einen intervertebralen Hernie hat. Wenn dies nicht der Fall ist, lohnt es sich, nach einem anderen Grund zu suchen.

Wie wird die Hernienblockade durchgeführt?

Ein solches Verfahren kann nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da es ziemlich kompliziert ist und mit einem amateurhaften Ansatz zu irreversiblen Folgen führen kann. Nervenenden in diesem Bereich und die Wirbelsäule selbst können durch unsachgemäße Verabreichung des Arzneimittels beschädigt werden. Neurologen und Neurochirurgen sind in der Regel an der Einführung von Blockaden beteiligt.

Im 21. Jahrhundert war die Technologie weit fortgeschritten, und wenn der Arzt ein solches Verfahren "per Auge" durchführte, wird die Einführung der Blockade nun notwendigerweise von einem computergesteuerten Prozess begleitet. Auf dem Monitor sehen Sie genau, wo die Nadel und das Medikament injiziert werden, und es ist für einen Spezialisten unmöglich, einen Fehler zu machen.

Vor dem Eingriff wird der Patient untersucht und dann werden die Injektionsstellen bestimmt und vorbereitet. Da die Nadel zuerst ganz und dann 2-3 cm tief eingeführt wird, wird eine Lokalanästhesie der angrenzenden Gewebe durchgeführt. Der Patient muss jedoch möglicherweise ein wenig Schmerzen oder Unbehagen erfahren. Die Position des Patienten für den Eingriff - auf dem Bauch liegend oder sitzend, je nach Lage und Art der Hernie.

Ein Arzt muss die Wirbelsäule und die Hernie selbst untersuchen, bevor Sie das Medikament verabreichen, um zu verstehen, wo es injiziert werden soll. Die Einführung von Medikamenten erfolgt wenige Zentimeter vor den Wirbelvorgängen. Der Anästhesist führt alle 1,5 Zentimeter parallel zur Wirbelsäule mehrere hintereinander liegende Injektionen durch. Der Patient muss dem Arzt zuhören und, wenn nötig, umdrehen, damit die Nadel korrekt eintritt. Meistens werden auf beiden Seiten der Wirbelsäule sechs Punkte ausgewählt, aufgrund derer sich jeder Schmerzzweig "ausschaltet".

Es ist wichtig! Befindet sich die Hernie in der Halswirbelsäule, wird die Blockade auf andere Weise eingeführt, lateral. Gleichzeitig wird ein weiterer "Abstand" beobachtet: Von den Nervenenden, in die es unerwünscht ist, zu fallen, wird ein Einzug von 1,5 cm gemacht.

Die Prozedur dauert etwa eine halbe Stunde, und am selben Tag kann der Patient nach Hause gehen. Zuvor musste er jedoch zur Beobachtung mehrere Stunden im Krankenhaus bleiben.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der anästhetische Effekt sofort eintritt. Die Person hört auf, Schmerzen zu empfinden und fühlt sich viel besser. Darüber hinaus wirken die verabreichten Analgetika entzündungshemmend (Glucocorticosteroid). Aufgrund dieser Eigenschaft wirken sie sich positiv auf das Immunsystem aus und reduzieren den Histaminspiegel im Blut, was sich nach einer solchen Verletzung positiv auf die Erholung des Körpers auswirkt.

In den ersten Stunden nach der Blockade sind die Gliedmaßen oft taub - dies ist normal. Ein charakteristisches Symptom ist auch die Schwäche, die auch bald vergeht. Nach zwei Stunden kann ein Mensch wie gewohnt leben. Zwar müssen Autobesitzer das Autofahren in den nächsten 24 Stunden aufgeben - Analgetika können die Gehirnaktivität beeinflussen.

Dank moderner Methoden zur Durchführung einer solchen Operation hat der Patient keine Komplikationen, er muss sich auf nichts beschränken. Er kann einen Monat lang Rückenschmerzen vergessen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken: Es ist nur ein Schmerzmittel, und die Hernie selbst ist nicht verschwunden. Sie sollten die Behandlung nicht "auf später" verschieben. Unmittelbar nach der Verbesserung des Zustands ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und seinen Empfehlungen zu folgen, die möglicherweise aus Medikamenteneinnahme und einer bestimmten körperlichen Aktivität bestehen. Dies wird dazu beitragen, die Krankheit selbst zu beseitigen, und der Patient muss nicht für eine neue Dosis Blockade zurückkehren.

Video - Ein Beispiel für das Verfahren zur Einführung einer Hernienblockade mit einer detaillierten Beschreibung des Prozesses

Arten von Blockaden

Intervertebrale Hernienblockaden variieren abhängig vom Ort der Erkrankung und der Art der verabreichten Medikamente. Für die richtige Wahl der Dosierung von Medikamenten müssen Sie auf den Grad der Schmerzintensität und die Krankheit selbst achten:

  • 1 Grad: Schmerzen können nur bei Änderung der Körperposition oder bei plötzlichen Bewegungen auftreten. In anderen Fällen werden keine Schmerzen beobachtet.
  • 2 Grad: leichte Schmerzen treten fast ständig auf und werden nicht nur im Stillstand wahrgenommen;
  • 3 Grad: Der Schmerz hört nicht auf, lässt auch bei fester Körperhaltung nicht nach.

Blockaden werden nur für den zweiten und dritten Schmerzgrad verwendet, da Sie mit dem ersten Schmerz einfachere Methoden verwenden können, z. B. Schmerzmittel.

Arten von Blockaden: Wo wird das Medikament injiziert?

Blockaden werden nach mehreren Anzeichen klassifiziert, und eine davon richtet sich nach der Injektionsstelle. Die unten aufgeführten Typen beziehen sich auf epidurale Blockaden:

  • Transformale Injektion Bei dieser Methode wird das Medikament so injiziert, dass die Nervenenden die Wirbelsäule verlassen. Dank dieser Methode wird ihre Arbeit blockiert und der Schmerz lässt nach.
  • Intralaminare Injektion In diesem Fall wird das Medikament genau in der Mittellinie zwischen den Wirbelvorgängen injiziert. Ärzte wählen diese Methode am häufigsten, weil sie weniger schmerzhaft und gefährlich ist - die Arbeit mit Nervengewebe ist umständlicher.

Arten von Blockaden: Welche Medizin wird benötigt?

Die Blockade wird auch nach den verabreichten Medikamenten klassifiziert, da sich Analgetika sowohl hinsichtlich der Wirkstoffkonzentration als auch hinsichtlich der Stärke der Wirkung unterscheiden.

Abhängig von der Zusammensetzung werden folgende Medikamente freigesetzt:

  • Einkomponentenprodukt (wenn nur ein Arzneimittel benötigt wird).
  • Zwei Komponenten (erfordert die Einführung von zwei Medikamenten).
  • Multikomponente (bei der Injektion von drei oder mehr verschiedenen Medikamenten).

Je nach Stadium der Erkrankung, dem Schmerzgrad und den für den Körper des Patienten geeigneten Medikamenten werden bestimmte Formulierungen vom Arzt verschrieben. Zum Beispiel kann Folgendes verwendet werden:

Was hilft bei Blockaden mit Hernien der Lendenwirbelsäule

Das Leben eines Patienten, bei dem ein Intervertebralbruch diagnostiziert wurde, wird durch schwere Rückenschmerzen erheblich erschwert. Sie können so intensiv sein, dass sie weder schlafen noch arbeiten dürfen. Ein Mensch denkt nur ständig, wie sehr sein Rücken schmerzt und versucht, körperliche Aktivität zu reduzieren.

Eine Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule ist oft der einzige Weg, um schmerzhafte Empfindungen zu lindern. Dank medizinischer Substanzen, die der Arzt in die Wirbelsäule gibt, können die Schmerzen für mehrere Stunden oder Tage gestoppt werden.

Warum schmerzt mein Rücken bei Zwischenwirbelhernie?

Zwischenwirbelhernie oder Rückenmarkshernie ist ein Zustand, bei dem die Bandscheiben, die normalerweise aus elastischen Knorpeln mit halbflüssigem Inhalt bestehen, trocken sind, flach werden, platzen, der Inhalt sich ausbeult und die benachbarten Nerven drückt.

Jedes Jahr wird die Wirbelsäulenhernie „jünger“ und der Grund ist unsere Faulheit: Wir fahren lieber mit dem Auto, liegen auf der Couch, statt zu gehen und Übungen zu machen. Die Arbeit für viele von uns sitzt am Computer. Die Rückenmuskulatur wird schwächer, die gesamte Belastung, wenn der Körper in vertikaler Position gehalten wird, ruht auf der Wirbelsäule, die Bandscheiben halten keinen Druck aus, werden flach und wölben sich über die Grenzen des Wirbels hinaus, es bildet sich eine Hernie.

Die Hernie drückt auf die Wurzeln der Nerven, die sich vom Rückenmark und der Wirbelsäule bis zu den peripheren Organen erstrecken. Wegen des Drucks gibt es Schmerzen, die manchmal so stark sind, dass sie in den Augen dunkler werden. Von normaler Lebensqualität kann nicht die Rede sein, daher sind die Patienten unter Blockade, das heißt, sie blockieren Schmerzen.

Wenn eine Wirbelsäulenblockade bei Hernien angezeigt ist

Mit Bandscheibenhernie leben Menschen jahrelang und leiden nicht immer unter akuten Schmerzen. Manchmal weiß eine Person nicht einmal, ob eine Hernie vorliegt. Wenn sich die Krankheit gerade entwickelt und es immer noch kein scharfes Schmerzsyndrom gibt, und auch wenn sich der Patient in Remission befindet, besteht keine Notwendigkeit einer Blockade.

Wenn eine Verschlimmerung stattgefunden hat, verspürt der Patient einen starken, starken Schmerz, und der Arzt verschreibt rund um die Uhr und für eine lange Zeit eine Lendenhernienblockade. Es ist diese Art von Hernie, die die qualvollsten Schmerzen verursacht, die den unteren Rücken bedecken und im Bein nachgeben. Im akuten Stadium ist es für eine Person unmöglich, normal zu sitzen und zu liegen, geschweige denn zu bewegen.

In diesem Fall kann nur eine Blockade helfen, was gegenüber anderen Behandlungsmethoden mehrere Vorteile bietet:

  1. Es gibt eine schnelle und starke Schmerzlinderung.
  2. Das Risiko von Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels ist minimal, da es sofort zur Schmerzquelle geht und diese stoppt.
  3. Die Blockade kann und sollte wiederholt werden, d. H. Mit Abläufen von zwei bis einem halben Dutzend Injektionen;
  4. Das Medikament, dessen Injektion Sie tun, kann Entzündungen und Muskelkrämpfe, Schwellungen, beseitigen.

Unglücklicherweise ist eine Blockade während einer Verschlimmerung der Krankheit die einzige Möglichkeit, einer Person zu helfen, wieder normal zu leben. Es gibt praktisch keine Blutgefäße in der Wirbelsäule, die Medikamente an die beschädigte Stelle abgeben könnten. Und eine geringe Mobilität während einer Hernienverschärfung reduziert die Ernährung der Wirbelsäule auf fast nein. Nur Injektionen werden zur Hilfe.

Gegenanzeigen

  • Störungen der Blutgerinnung. Die Injektion kann unkontrollierte Blutungen verursachen und das Rückenmark schädigen.
  • Infektionskrankheiten. Um die Entwicklung von Komplikationen beim Patienten und das Infektionsrisiko des medizinischen Personals zu vermeiden, ist es besser, die Blockade bis zur Genesung zu verschieben.
  • Unbewusster Patient Bei einer unbewussten Person ist es unmöglich, den Grad der Schmerzen einzuschätzen.
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments. Informieren Sie Ihren Arzt, welche Medikamente Sie an einer Intoleranz leiden. Er kann ein Analog abholen.
  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Anästhetika können den Herzrhythmus beeinflussen und einen Herzinfarkt verursachen.
  • Lebererkrankung Die Bestandteile von Medikamenten werden von der Leber metabolisiert. Bei Unwohlsein kann die Blockade den Patienten schädigen.
  • Hypotonus der Gefäße, Myasthenie. Anästhetika wirken sich negativ auf die Blutgefäße und den Zustand geschädigter Muskeln aus;
  • Epilepsie Blockade kann einen Angriff stimulieren.
  • Schwangerschaft Es ist nicht bekannt, wie das Medikament den Tonus der Gebärmutter und des Fötus beeinflusst.

Arten von Blockaden

Ein einzelner Name - Blockade - kombiniert mehrere Varianten dieses Verfahrens. Was genau Sie brauchen, kann nur von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen gelöst werden. Blockaden sind:

  1. Stoff In das Gewebe neben dem beschädigten Teil der Wirbelsäule wird eine Injektion durchgeführt.
  2. Rezeptor. Die Injektion setzte biologisch aktive Punkte ein. Sie können sich auf Haut, Muskeln und Bänder konzentrieren.
  3. Dirigent. Blockiert die Nerven, leitet den Schmerzimpuls. Die Verabreichung von Medikamenten kann epidural, epidural, para- oder perineural oder paravaskulär sein.
  4. Ganglion Blockade. Die Injektion wird im Bereich der sympathischen Ganglien platziert.

Je nach dem Gebiet, in dem Blockaden aufgestellt werden, werden sie in folgende Bereiche unterteilt:

  • Zervikal;
  • Thorax
  • Toraco-Lendenwirbelsäule (beim Übergang der Brustwirbelsäule zur Lendenwirbelsäule);
  • Lumbar;
  • Steißbein;
  • Sacrum;
  • Ischiasnerv;
  • N. occipitalis;
  • Suprascapularnerv und andere.

Aktion Blockade Hernie Wirbelsäule

Die Zusammensetzung der Medikamente, die dem Patienten injiziert werden, umfasst Anästhetika - Novocain oder Lidocain. Sie blockieren vorübergehend die Übertragung von Nervenimpulsen von der Schmerzquelle auf das Gehirn, und die Person hört auf, Schmerzen zu fühlen. Wenn die Zusammensetzung des Arzneimittels neben den Anästhetika nichts enthält, werden solche Arzneimittel als Einzel- oder Monokomponente bezeichnet. Sie sind nur für ein paar Stunden taub.

Neben Anästhetika kann das Präparat Vitamine, Hormone und entzündungshemmende Substanzen enthalten, die dazu beitragen, die Krankheit schnell von der akuten in die chronische Phase zu überführen, da es unmöglich ist, den Zwischenwirbelbruch vollständig zu heilen. Solche Medikamente werden Multikomponenten genannt.

Welche Drogen werden verwendet?

Zu einkomponentigen Medikamenten gehören:

  • Novocain, Lidocain - Lokalanästhetika. Produktion - Russland. Kosten für März 2018: Novocain 10 Ampullen - ab 40 Rubel., Lidocain 10 Ampullen - ab 33 Rubel.
  • Markain (Bupivacain-Wirkstoff) ist ein Lokalanästhetikum für die Spinalanästhesie. Produktion - Frankreich. Kosten für März 2018: 5 Ampullen - von 984 Rubel.
  • Analoga von Marcain: Bupivacain (Russland) - von 434 Rubel., Maxikain (Russland) - von 458 Rubel.
  • Milgamma (Deutschland). Inhaltsstoffe: Neurotrope B-Vitamine und Lidocain. Es lindert Schmerzen, stärkt die lokale Durchblutung, wirkt wohltuend auf das Nervensystem, reduziert Entzündungen. Kosten für März 2018: 5 Ampullen - von 266 Rubel.
  • Kombilipen (Russland). Enthält einen Multivitamin-Komplex, Lidocain. Betäubt, versorgt die Nerven mit Blutversorgung und Ernährung. Kosten für März 2018: 5 Ampullen - ab 170 Rubel.
  • Neuromultivitis (Österreich). Die Zusammensetzung ist identisch mit Milgamme und Combilipen: Vitamine, die für das Nervensystem notwendig sind, jedoch ohne Lidocain. Kosten für März 2018: 5 Ampullen - von 212 Rubel.

Medikamente, die der Wirkung von Milgamme und Combilipen ähneln: Neurobion (Deutschland, 3 Amp. 305 Rubel), Entspricht (Russland, 10 Amp. 248 Rubel)

Wir liefern Hintergrundinformationen. Nur ein Neurologe oder ein Neurochirurg kann diese oder andere Medikamente unter Berücksichtigung der Körpermerkmale und der Neigung zu Allergien verschreiben.

Blockade

Die Blockade wird ausschließlich in einer medizinischen Klinik unter Einhaltung aller Regeln der Asepsis durchgeführt. Häufig werden Blockaden für diejenigen, die im Krankenhaus behandelt werden, gemacht. Wenn sich der Patient in einer ambulanten Behandlung befindet, kommt er alle paar Tage in die Klinik, um das Verfahren durchzuführen, und kehrt am selben Tag nach Hause zurück.

Der Patient wird mit dem Gesicht nach unten auf die Couch gelegt. Der Rücken, insbesondere im Lendenbereich, sollte frei von Kleidung sein. Die Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt. Der Arzt tastet den Bereich ab, in dem sich die Schmerzquelle befindet, und injiziert ihn. Manchmal dauert es mehrere Aufnahmen an verschiedenen Orten, um die Blockade so effektiv wie möglich zu gestalten.

Nach dem Eingriff darf der Patient von der Couch aufstehen und sich in einer bequemen Position ein wenig entspannen, so dass das Medikament Zeit hat zu handeln. In wenigen Minuten können Sie nach Hause gehen.

Die Wirbelsäule ist ein komplexer und wichtiger Teil unseres Körpers. Sie durchläuft das Rückenmark, von dem große Nerven abgehen. Die geringste Ungenauigkeit bei der Injektion ist mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen verbunden. Nur ein Neurologe, ein Neurochirurg, ein Wirbelsäulenarzt oder ein Trauma-Spezialist verfügt über ausreichende Kenntnisse der Anatomie, der Qualifikationen und der Fähigkeit, die Nervenwurzel oder das Rückenmark genau zu injizieren. Sie können einer Krankenschwester nicht auf solch ein ernstes Verfahren vertrauen, geschweige denn zu Hause versuchen. Dies ist mit schwerwiegenden Komplikationen einschließlich Behinderung behaftet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen können nach jedem medizinischen Eingriff auftreten. Nach einer Blockade durch eine Hernie in der Wirbelsäule kann es in seltenen Fällen zu Folgendem kommen:

  • Blutungen;
  • Infektion der Wunde oder Auskleidung des Rückenmarks;
  • Schäden an Muskeln, Bändern, Blutgefäßen;
  • Allergie gegen die Bestandteile des Medikaments;
  • Vorübergehende Funktionsstörung der Blase.

Blasendysfunktion ist vorübergehend, meistens aufgrund von zu viel Betäubung und als Folge eines vorübergehenden Kontrollverlusts über die Blasensensitivität. Eine Schädigung des Rückenmarks kann jedoch sehr schwerwiegende Folgen haben, so dass bei negativen Reaktionen des Körpers sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss.

Die Komplikationshäufigkeit nach Blockade der Wirbelhernie ist gering. Dies hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Arztes sowie von der strengen Einhaltung der Durchführungsbestimmungen ab. Bei einer richtig gemachten Blockade und Vorbereitung darauf treten keine Komplikationen auf.

Hernienblockade - ist das gefährlich?

Zwischenwirbelhernie garantiert nicht immer akute quälende Schmerzen. Manchmal weiß ein Mensch nicht sein ganzes Leben lang, dass er keinen hat, sondern sogar mehrere Hernien, die gelegentlich von Röntgenstrahlen entdeckt werden. In der Regel ist die vordere Hernie schmerzlos. Schmerzhafte Hernien sind lateral oder dorsal (dorsal). Besonders viel Ärger bereiten posterolaterale Vorsprünge in der Lendengegend und im Kreuzbein, das sich an der Übergangsstelle L5 - S1 befindet, soweit Notnarkose, eine Blockade, erforderlich sein kann. Wie ist die Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule?

Schmerzhafte Natur der intervertebralen Hernie

Warum gibt es so viele Schmerzen?

  • Die Hernie berührt die Nervenfasern, die durch das Foraminal Foramen der Wirbel nach außen treten, und löst das radikuläre Syndrom aus, einen akuten, weit ausbreitenden Schmerz.
  • Lumbosakrale Protrusionen führen zu Ischias, einem Schmerzsyndrom, das durch das Einklemmen der Cauda equina verursacht wird. Hierbei handelt es sich um verwobene Nervenfasern, in die das Rückenmark auf Höhe des ersten oder zweiten Lendenwirbels degeneriert.
  • Muskelkrämpfe und Verletzungen des Ischiasnervs, eines der längsten und dicksten Nerven des CCM, können sich diesem Phänomen anschließen. Es beginnt im sakralen Plexus, tritt unter dem birnenförmigen Muskel in der Gesäßregion aus und verzweigt sich entlang der gesamten Beinlänge und deckt die gesamte Muskulatur des Oberschenkels ab und scheint.

Deshalb durchdringt der Schmerz bei einer lumbosakralen Hernie so viele Bereiche, angefangen vom unteren Rücken bis hin zu den Füßen.

Traditionelle Anästhesie für Hernien

Bei intervertebralen Hernien wird das Wurzelsyndrom häufiger mit herkömmlichen antiinflammatorischen Nonsteroid (NSAID) oder Steroiden (GCS) beruhigt.

Nichtsteroidale Anästhetika

NSAIDs (Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac, Indomethacin usw.) gehören zu den nichtselektiven Arzneimitteln TsOG-2 (Cyclooxyginase) -Blocker - ein Enzym, das an jeder Stelle des Körpers die Produktion von Prostaglandinen mit Entzündung beginnt.

Es blockiert aber auch eine andere Form dieses Enzyms, das "gute" COX-1, das die Schleimhäute des Verdauungstraktes wiederherstellt und den renalen Blutfluss normalisiert. Deshalb treten bei allen NSAID die Hauptnebenwirkungen auf - Reizung der Schleimhäute des Gastrointestinaltrakts und Nierenkomplikationen. Arzneimittel der neuen Generation, selektive NSAIDs (Celecoxib, Movalis, Nimesil), ermöglichten es, die negativen Auswirkungen der ersten NSAIDs auszugleichen und selektiv nur COX-2 zu blockieren.

Glukokortikoide

Glukortikosteroide sind natürliche Hormone - Anästhetika mit Anti-Schock-Wirkung, entzündungshemmender und antiallergener Wirkung, die von der Nebennierenrinde hervorgerufen werden: Ihre Konzentration steigt während des Schmerzsyndroms oder bei Stress dramatisch an.

Wie NSAIDs blockieren sie auch Prostaglandine in entzündlichen Herden. Ihre Wirkung ist stärker, da sie Immunstimulanzien sind, aber auch Nebenwirkungen sind schwerwiegend:

  • Hypertonie;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel und andere steroidbedingte Wirkungen.

Grundsätzlich wird GCS in Form lokaler Injektionen in erkrankte Herde verwendet, wobei die orale oder intravenöse Verabreichung vermieden wird, wodurch die Wirksamkeit von GCS ermöglicht wird, während die Wahrscheinlichkeit von Konsequenzen verringert wird.

Die bekanntesten Medikamente-Steroide: Prednison, Dexamethason, Diprospan, Depomedrol.

Beide NSAIDs und insbesondere GCS werden aufgrund ihrer Nebenwirkungen lange Zeit nicht verwendet.

Wenn Sie eine Wirbelsäulenblockade mit Hernie brauchen

Blockade ist die Injektionsunterdrückung des Schmerzimpulses des Zentralnervensystems, der aus dem betroffenen Bereich in das Gehirn gelangt, mit Hilfe von Arzneimitteln, die zu den Novocainic-Anästhetika gehören.

Diese Methode wird in Ausnahmefällen verwendet:

  • mit unerträglich starken Schmerzen und niedriger Schmerzschwelle des Patienten;
  • große Rückenhernie;
  • chronische akute Radikulopathie;
  • bevor Sie eine Hernienoperation durchführen.

Es sollte beachtet werden, dass ein solches Verfahren keine medizinische Wirkung hat, mit Ausnahme der vorübergehenden Schmerzunterdrückung. Die Konsequenzen, insbesondere wenn die Blockade von einem unerfahrenen Arzt durchgeführt wird, können jedoch schwerwiegend sein.

Schmerzblockierende Methoden

Intervertebrale Hernienblockade tritt im äußeren Paravertebralbereich oder im Epiduralraum (dem Bereich zwischen dem soliden Rückenmark und der Oberfläche, die durch die Bögen der Wirbel gebildet wird) auf:

  • Die erste Methode ist die Paravertebralblockade (PB);
  • die zweite ist eine epidurale Blockade (EB).

Paravertebralblockade

PB wird im Fokus des Schmerzsyndroms produziert und kann wiederum sein:

  • Oberflächenweichgewebe;
  • tief leitend.

Gemäß der ersten Methode (der einfachsten Methode) werden durch die Einführung kleiner Dosen von Novocain-Zubereitungen mehrfach flache Injektionen in den betroffenen Bereich vorgenommen.

Diese Technik liefert jedoch manchmal nicht das richtige Ergebnis, da sich die Hernie durch strahlende Schmerzen einer unklaren Lokalisation manifestiert.

Ein gezielter Stillstand des Innervationsfokus durch direkten Einfluss auf die Nerven ist viel effektiver - dies ist der Kern der paravertebralen Leitungsblockade. Gleichzeitige Injektionen erfolgen nicht in den Nerv selbst oder in den Plexus plexus plexus, da dies zu einem Schockzustand führen kann, sondern so nahe wie möglich an solchen Zonen, z.

  • sacraler Plexus;
  • Ausgangsschlitz des Ischiasnervs in der Nähe des Musculus piriformis;
  • Thoraxplexus des Thorax, der Lendenwirbelsäule usw.

Novocainic Blockade mit spinalen Hernie mit der Paravertebral-Technik wird hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt:

  • Intralaminar (entlang der zentralen Achse, wo sich die Dornfortsätze der Wirbelsäule verbinden).
  • Transforaminal (im Bereich der lateralen Foraminallöcher, wo die Nervenwurzeln gehen).

Es gibt auch ein Verfahren zur Rezeptorbelichtung, bei dem die Injektion im Bereich der aktiven Punkte erfolgt, die sich im Wirbel selbst und in seinen Weichteilen befinden. Um eine solche Blockade zu erzeugen, müssen Sie sich jedoch im Atlas dieser Punkte gut auskennen.

Wie ist der Intervertebralblockhernie der Lendenwirbelsäule

Die Blockade wird von einem erfahrenen Neurochirurgen durchgeführt. Die Leistung des medizinischen Personals ist inakzeptabel, da die Komplikationen auftreten können, wenn das Verfahren nicht korrekt durchgeführt wird.

  • Der Patient nimmt eine Bauchlage ein.
  • Die Haut wird mit einer antiseptischen und herkömmlichen Lokalanästhesie in Form mehrerer oberflächlicher Injektionen behandelt. Es ist notwendig, dass der PB vollkommen schmerzlos ist.
  • Im paraneuralen Raum (Bereich zwischen Nerven, Ganglien und Knoten) wird der Nadel eine dicke Nadel injiziert, durch die die Injektion erfolgt: Novocain, Lidocain oder Marcain.
  • Die Dauer der ersten beiden Medikamente beginnt in wenigen Minuten. Die Wirkung von Marcain tritt etwas später ein - nach 10 Minuten hält die Wirkung von PB in diesem Fall jedoch viel länger an.
  • Es ist gut, sich mit Novocain-Gruppe-B-Vitaminen zu kombinieren, die nicht nur Schmerzmittel, sondern auch regenerierende Eigenschaften besitzen, die die Wirkung von Novocain mildern.
  • Stärkt den Blockadeneffekt durch gleichzeitige Gabe von Glucorticosteroiden mit Novocain.

Epiduralblockade für Wirbelsäulenhernie

DL hilft bei chronischen Schmerzen, die nicht auf andere Weise beseitigt werden. Dies ist jedoch in erster Linie eine Methode der präoperativen Anästhesie und nicht die Hauptmethode der Anästhesie bei Hernien. Es ist sinnvoll, einen Hernie unter Epiduralanästhesie einfach zu entfernen, da er so viele Unannehmlichkeiten verursacht und nicht jedes Mal ein eher riskantes Verfahren darstellt.

Und obwohl Ärzte für die volle Sicherheit von DL sorgen, erleben Patienten immer noch und nicht ohne Grund, ob dies gefährlich ist.

Was ist also eine epidurale Blockade?

Der Unterschied zwischen dem Epiduralblock und dem üblichen Paravertebral besteht darin, dass Novocain oder seine Derivate direkt in den Spinalkanal eingeführt werden, in den freien Raum zwischen dem Rückenmark und der Wirbelsäule selbst, dh in den Epiduralraum.

Und gerade dabei konzentrieren sich viele Ärzte oft nicht, um besonders misstrauische Patienten nicht zu stören.

Wenn das DL genau ausgeführt wird und die Nadel, die den Zwischenwirbelspalt und das Ligament passiert hat, genau in dem Raum selbst stoppt, ohne versehentlich die Gehirnmembran zu durchstechen, ist die erste Gefahr natürlich überwunden. Andernfalls tritt eine Subarachnoidal- oder sogar Wirbelsäulenblockade mit schwerwiegenden Folgen auf.

Der zweite Test: Der Epiduralraum selbst ist nicht nur mit Fett gefüllt, sondern auch mit Plexus von Nerven und großen Blutgefäßen. Was ist, wenn ein Chirurg einen von ihnen versehentlich verletzt? Dann können die Folgen in Form neurologischer Komplikationen oder Blutungen nicht vermieden werden.

Wie ist der Epiduralblock bei einer Lendenhernie?

Das Verfahren zur Beseitigung möglicher "Pfosten" wird am besten mit einem Epiduroskop durchgeführt.

  • Der Patient liegt auf seiner Seite.
  • Der Arzt führt sanft eine lange Nadel zwischen den dritten und vierten Wirbel im Bereich der Dornfortsätze ein, durch die die Salzlösung fließt, und prüft die Banddurchtrittsfläche.
  • Wenn sich die Nadel im Epiduralraum befindet, wird sie durch einen Katheter ersetzt.
  • In kleinen Portionen wird durch den Katheter Novocain oder Lidocain eingebracht. Stellen Sie sicher, dass Sie Novocain Stück für Stück eingeben! Dadurch wird eine Blockade der Wirbelsäule bei versehentlicher Beschädigung der Membranen des Rückenmarks vermieden.
  • Die analgetische Wirkung tritt innerhalb von 10 oder höchstens 15 Minuten ein.
  • Nachdem ein EB durchgeführt wurde, muss die Bettruhe in den nächsten 24 Stunden eingehalten werden.

Kontraindikationen und Auswirkungen der Epiduralblockade

Epiduralblock ist kontraindiziert:

  • bei Hämophilie oder Thrombozytopenie;
  • Verschärfung infektiöser Prozesse;
  • Epilepsie;
  • psychische Krankheit;
  • Hypotonie;
  • Myasthenie;
  • Leberschäden;
  • Alter der Kinder;
  • Schwangerschaft (relative Kontraindikation, da heute eine Epiduralanästhesie während der Geburt möglich ist).
  • Die häufigste Folge sind Kopfschmerzen, die chronisch werden können. Dies geschieht, wenn die Dura mater punktiert wird, wodurch ein Teil der Cerebrospinalflüssigkeit (Cerebrospinalflüssigkeit) in den Epiduralraum eintritt. Um solche Schmerzen zu vermeiden, ist es notwendig, einen Tag nach der Blockade zu liegen.
  • Mögliche allergische Reaktion auf Novocain: Sie muss im Voraus beseitigt werden.
  • Andere Folgen einer erfolglosen Blockade:
    • Epiduralblutung;
    • chronische Rückenschmerzen;
    • Lähmung;
    • Atemstillstand.

Epiduralblockade wird normalerweise durch das Üben von Neurochirurgen durchgeführt, daher sind solche Komplikationen atypisch und sehr selten.

Dennoch ist die Blockade mit Hernien der Lendenwirbelsäule vor allem deshalb gefährlich, weil sie das Schmerzsymptom lange Zeit trüben kann - ein Signal für eine Erkrankung. Der Patient, der keine Schmerzen empfindet, entscheidet, dass er sich erholt hat, und die Hernie wird sich etwas weiter entwickeln, und eines Tages wird etwas passieren, dass solche Pathologien normalerweise enden: vollständiger Verlust der Empfindung in den Beinen, Harninkontinenz und andere beklagenswerte Phänomene.