Novocain-Blockade

NOVAQUE BLOCADA ist eine Methode der unspezifischen pathogenetischen Therapie, die auf der Fähigkeit der in das Gewebe eingebrachten Novocain-Lösung beruht, eine starke Reizung zu lindern, die im Bereich des pathologischen Fokus auftritt und gleichzeitig als schwacher Stimulus wirkt.

Die Lehre von N. b. entstand im Zusammenhang mit der Entwicklung einer Lokalanästhesie (siehe Lokalanästhesie). Die Arbeiten von A. V. Vishnevsky und seinen Studenten widmen sich einer eingehenden Untersuchung dieser Frage, die es erlaubt, ein Konzept zu formulieren, das die Wirkung von N. theoretisch untermauert. B. Seine Langzeitbeobachtungen und experimentellen Daten aus der Sicht der Nervenvorstellungen zusammenfassend, kamen H, E. Vvedensky, A. Ukhtomsky, I. P. Pavlova, A. V. Vishnevsky zu dem Schluss, dass Novocain im gesamten Organismus mit seinen multilateralen Verbindungen die Innervation abschaltet Selbst eine kleine reflexogene Zone, die als schwaches Reizmittel des Nervensystems wirkt, führt zu Reflexumlagerungen und wirkt sich somit positiv auf den gesamten Körper aus. Neben dem Abschalten der peripheren Innervation und der damit verbundenen Anästhesie wirkt sich dieser Effekt auch auf die Normalisierung des nervösen Trophismus aus, der sich am deutlichsten bei Entzündungserkrankungen und bei Störungen des Muskeltonus manifestiert.

Arten der Novocain-Blockade

Schule A. V. Vishnevsky entwickelte eine Reihe von Standardtechniken. N. b. - zervikal (vagosympathisch), lumbal (perirephral), presacral, Scheide und kurz. Diese Techniken sind insbesondere während des Großen Vaterländischen Krieges weit verbreitet.

Neben den Blockaden nach Vishnevsky haben viele Chirurgen ihre eigenen Techniken vorgeschlagen, dank denen der Anwendungsbereich von N. b. stark erweitert. Dazu gehören Blockaden wie intra-nasale, retrosternale, kardioportisch-reflexogene Zonen, Paraperitoneal-, Samenstrang-, Intra-Thyasis.

Um die analgetische Wirkung zu verlängern, begannen sie, Mischungen von p-ra von Novocain mit Lösungen anderer Anästhetika (Dican, Lidocain, Trimecain) und mit Verlängerungsmitteln (8% ige Gelatinelösung, Lösungen von co-molekularen Blutersatzmitteln usw.) zu verwenden. Darüber hinaus begannen sie verschiedene hinzuzufügen, um sich hinzulegen. Drogen (Antibiotika, Vikasol, Vitamine usw.). Ein Beispiel für solche Blockaden ist die von V. A. Polyakov entwickelte intraossäre verlängerte Blockade.

Schließlich werden von Herrn M. Friedland vorgeschlagene Blockaden von Alkohol ohne Kain verwendet.

Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Procain-Blockade, die Technik der Umsetzung

N. b. sollte nur als eine der Behandlungen betrachtet werden. Faktoren, die in Kombination mit anderen verwendet werden.

Die Hauptindikationen für die Verwendung von N. b. sind entzündliche Prozesse, eine Verletzung des Muskeltonus der Organe, Pathologie, begleitet von Schmerzen (Verletzungen, Verletzungen, Ausrottung der Endarteriitis, Leber- und Nierenkolik usw.). Nach A. V. Wishnevsky, unter dem Einfluss von N. b. Der Entzündungsprozess im Stadium der serösen Imprägnierung von Geweben kann aufgehoben werden, im Stadium der Abszessbildung - er wird schneller begrenzt und aufgelöst, im Infiltrationsstadium, und auch während subakuter und gewisser Fälle werden positive trophische Verschiebungen beobachtet, destruktive Prozesse werden oft abgebrochen und durch restorative ersetzt. Bei der Störung des Tones der Körper (Eingeweide, Gebärmutter) N. Gebrauch. B. trägt einerseits zur Auflösung von Krämpfen und andererseits zur Tonigkeitszunahme bei Atonie bei.

Die Besonderheit der Wirkung von N. b. Es kann nicht nur für medizinische Zwecke verwendet werden, sondern auch für diagnostische Zwecke (z. B. zur Unterscheidung mechanischer und dynamischer Darmverschluss, entzündliche und nichtentzündliche Prozesse), zur Vorbeugung (z. B. Schock und andere Reflexkomplikationen bei schweren Verletzungen und Erkrankungen)..

Kontraindikationen für N. b. praktisch nicht, außer in Fällen von Intoleranz bei Patienten mit Novocain und anderen Mitteln, die es ersetzen können.

N. b. muss unter aseptischen Bedingungen wie bei jeder Operation durchgeführt werden.

Allgemeine Anforderungen an die Technik zur Durchführung eines N. b. sind wie folgt. Die Position des Patienten - auf dem Operationstisch liegend. Das Operationsfeld wird mit einem Antiseptikum behandelt. Mit Hilfe einer dünnen Nadel, die mit Novocain p-rom infiltriert wird, wird die Haut an der Injektionsstelle der Blockierungslösung unter Bildung von Hautknötchen. Eine lange Nadel wird durch die Qualle injiziert und bis zur gewünschten Tiefe vorgerückt, wodurch die Lösung von Novocain während des Fortschreitens eingeführt wird. Die Spritze wird regelmäßig von der Nadel entfernt, um die Möglichkeit von Blut zu kontrollieren. Wenn die erforderliche Tiefe erreicht ist, injizieren sie die gesamte Blockierlösung, entfernen die Nadel und drücken die Einstichstelle 5 Minuten lang. Finger und Deckel mit einem Aufkleber. Wenn nicht alle Bedingungen der Blockadetechnik erfüllt sind, können Komplikationen auftreten - Hämatome, Aneurysmen usw.

Novocainic Blockade von Vishnevsky. Die zervikale (vagosympathische) Blockade wird zur Vorbeugung und Behandlung von pleuropulmonalem Schock und Kollaps bei Verletzungen, geschlossenen Verletzungen und chirurgischen Eingriffen an den Organen der Brusthöhle, bei schweren Verbrennungen der oberen Körperhälfte, vor der Evakuierung der verletzten Brust und des Magens zur Behandlung von mediastinalen und lungenentzündlichen Infiltraten verwendet. Brust und ihre Unterscheidung bei Tumoren.

Die Position des Patienten auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Schulterblättern, der Kopf wird auf die der Stelle der Blockade entgegengesetzte Seite zurückgezogen, die Hand auf der Seite der Blockade wird zum Körper gebracht und nach unten gezogen. Durch kräftiges Drücken des Zeigefingers an einer Stelle am hinteren Rand des M. sternocleidomastoid oberhalb seines Schnittpunkts mit der Vena jugularis externa werden die Halsorgane nach medial verschoben. Die Nadel wird an der Fingerspitze punktiert (Abb. 1) und nach innen und leicht nach oben gezogen, wobei die Vorderseite der Wirbelsäule fokussiert wird. Geben Sie 40 bis 50 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain ein. Zum Zweck der Prophylaxe und Behandlung des pleuropulmonalen Schocks empfahl A. Vishnevsky, gleichzeitig eine bilaterale Blockade durchzuführen, die manchmal unsicher ist (beide Vagusnerven abschalten).

Die lumbale (perirephalische) Blockade dient der Vorbeugung und Behandlung von Schock bei Verletzungen und geschlossenen Verletzungen des Bauches, des Beckens, der Gliedmaßen, der Verbrennungskrankheit, bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Bauchorgane (akute Cholezystitis und Pankreatitis, Perimetrie, Salpingitis), Magengeschwür und Magengeschwür., dynamische Darmobstruktion, Nierenerkrankung, akutes Nierenversagen usw.

Die Position des Patienten auf der Seite mit einer Rolle unter der Taille. Im Bereich des Winkels zwischen der XII-Rippe und dem Muskel, der die Wirbelsäule begradigt, wird eine Nadel eingeführt (Abb. 2), bis Rui tief in eine Position bewegt wird, die streng senkrecht zur Hautoberfläche liegt. Beim Durchlaufen der Muskelschicht und des Rückenteils der Nierenfaszie tritt das Nadelende in den Raum zwischen der vorderen und der hinteren Lage der Nierenfaszie ein, was durch den (ohne erheblichen Druck) freien Fluss von p-ra-Novocain und das Fehlen eines Rückflusses von Flüssigkeit aus der Nadel beim Entfernen der Spritze bewiesen wird. Danach werden 60-120 ml 0,25% p-ra-Novocain injiziert. Wenn Blut in der Nadel erscheint, wird diese etwas herausgezogen. Fehlerfrei durchgeführte Lendenwirbelsäule N. b. muss die Regel erfüllen: von einer Nadel - nicht ein Tropfen Flüssigkeit und nicht ein Tropfen Blut. Patient nach der Lendenwirbelsäule N. b. muss 1-2 Tage im Bett bleiben.

Presacral Blockade wird bei der Behandlung von Wunden und geschlossenen Verletzungen des Kreuzbeines und der Beckenorgane, bei entzündlichen Erkrankungen des Rektums und des periorektalen Gewebes während Operationen an der Gebärmutter und ihren Anhängern verwendet.

Die Position des Patienten auf der Seite mit hochgezogenen Knien bis zum Bauch oder auf dem Rücken, wobei die Hüften stark am Bauch ausgerichtet sind. Eine Nadel wird zwischen dem Steißbein und dem After unter der Kontrolle eines Fingers eingeführt, der in das Rektum eingeführt wird, und wird zur Spitze des Steißbeins gedrückt. Sobald das Gefühl besteht, dass die Nadel das dichteste Gewebe passiert hat, beginnen sie, die Lösung zu injizieren, die Nadel tiefer zu bewegen und gleichzeitig auf der Vorderfläche des Kreuzbeins geführt zu werden.

Geben Sie 100 bis 120 ml einer 0,25% igen Lösung von Novocain ein.

Die Lanyard-Blockade (Abb. 3) dient an den Extremitäten zur Vorbeugung und Behandlung von traumatischem Schock bei Verletzungen und geschlossenen Verletzungen der Extremitäten, zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen (Panaritium, Tendovaginitis, Lymphangitis usw.), bei Schlangenbissen.

Die Position des Patienten auf seinem Rücken mit einem verlängerten Bein (das obere Bein ist auf einem speziellen Ständer oder einem zusätzlichen Tisch platziert). Die Nadel wird entweder von der Vorderseite des Oberschenkels (Schulter) oder sowohl von vorne als auch von hinten in den Knochen injiziert. Mit einer einzigen Injektion werden 120–200 ml 0,25% ige Novocain-Lösung in den Oberschenkel und 100–120 ml in den Oberarm injiziert, wobei 80–100 ml in die beidseitige Injektion des Oberarms und 50–80 ml pro Seite in die Schulter injiziert werden.. Nach der Blockade ist das Glied immobilisiert.

Eine kurze Novocain-Blockade wird mit begrenzten entzündlichen Erkrankungen der Haut des Gesichts, des Torsos und der Extremitäten (Furunkel, Karbunkel, Hydroadenitis), mit Straftäter, eitriger Wundkomplikation usw. durchgeführt. Novocain wird jedoch häufig in Kombination mit Antibiotika verabreicht. 1 cm von der Entzündungsquelle entfernt (Abb. 4), bildet eine gesunde Nadel einen Knoten mit einer dünnen Nadel, und durch eine lange Nadel erfolgt die Gewebeinfiltration von 15–20 ml p-ra von Novocain um das Zentrum und dann von 10–15 ml p-ra Novokaina an der Basis. Es ist notwendig, die Einführung von p-ra in das Entzündungsinfiltrat selbst zu vermeiden. Je vollständiger eine solche Chemikalie hergestellt wird. Denervation des entzündlichen Nidus, desto günstiger ist die Wirkung.

Ein Beispiel für eine kurze N. b. ist ein retromammarer Block (5), der bei Laktationsmastitis im Stadium der serösen Infiltration verwendet wird. Bei dieser Blockade werden manchmal 0,25% ige Novocain-Lösung (70-100 ml oder mehr) mit Antibiotika und proteolytischen Enzymen durch eine Punktion der Haut in der Brustfalte entlang der vorderen Axillarlinie in den retromammären Raum injiziert.

Die intranasale Procainblockade ist eine unspezifische pathogenetische Methode zur Behandlung vieler Erkrankungen, da die Schleimhaut der Nasenhöhle eine starke reflexogene Zone ist. In seiner Dicke verzweigen sich Fasern und die Enden der Trigeminus-, Riech- und Vegetationsnerven sind lokalisiert. Darüber hinaus befindet sich der Pterygiumnervenganglion - die wichtigsten intra-, extra-rezeptiven Impulse - in unmittelbarer Nähe zum hinteren Teil der Nasenhöhle.

Zum ersten Mal wird diese Art von N. b. wendete G.37 Komendantov 1937 bei der Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen der Nasennebenhöhlen an. In der Folge war die Methode bei einer Reihe anderer Krankheiten relativ verbreitet. Intranasal N. b. erfolgreich bei der Behandlung von Schleimhaut der Mundhöhle und Zungenwurzel eingesetzt, postoperative und traumatische Schwellung des Gesichtsbereichs, Glaukom, insbesondere im Anfangsstadium, entzündliche Erkrankungen der Nasenhöhle, des Rachenraums und des Kehlkopfes (nicht spezifische Angina, Pharyngitis, Laryngitis); Es wird auch bei vasomotorischer Rhinitis, Morbus Menière, Ohrgeräuschen, Kopfschmerzen und Trigeminusneuralgie eingesetzt.

Intranasal N. b. kann sowohl stationär als auch ambulant hergestellt werden; In letzterem Fall muss der Patient wegen der möglichen Entwicklung von Intoxikationserscheinungen 30 Minuten bis 1 Stunde unter ärztlicher Aufsicht sein. N. b. durchgeführt unter visueller Kontrolle mit anteriorer Rhinoskopie (siehe). Vor der Verabreichung von p-ra Novocain ist es wünschenswert, die Nasenschleimhaut durch Anstrich mit 1% p-Rum Dikaina oder 1 - 2% p-Rum Pyromekaina zu betäuben. Die Injektionsstelle ist die Seitenwand der Nasenhöhle, anterior des vorderen Endes der mittleren Schale oder der vordere oder hintere Teil der unteren Nasenmuschel (6). Im letzteren Fall ist es besser, lange gebogene Nadeln zu verwenden.

Eine Lösung von Novocain wird unter die Schleimhaut oder in deren Dicke injiziert. Die Schleimhaut, die Lösung von Novocain, wird in die Schnittdicke eingebracht, um die Nadel herum wird weißlich-ödematös. Die intramukosale Verabreichung hat Vorteile, da hiermit die Lösung in direkten Kontakt mit den Nervenenden kommt, die sich in der Schleimhaut befinden. Lösung sollte langsam eingegeben werden, unter Berücksichtigung der Beständigkeit der Stoffe.

Die Konzentration von p-ra-Novocain kann von 0,25 bis 2% variieren, die Menge hängt von Ch ab. arr. von der angewandten Technik: Bei submukosaler Verabreichung kann es von 1 bis 5 ml variieren, bei intramukosalem - von 0,2 bis 1 ml. In der Regel beginnen sie mit kleinen Dosen und erhöhen die Dosierung weiter, wenn der Patient die Blockade gut verträgt.

Abhängig vom Charakter patol. Prozess nososnoy N. b. machen Sie von einer oder zwei Parteien einmal oder wiederholt. Bei akuten Erkrankungen ist die Blockade in der Regel wirksamer, manchmal reicht es aus, sie einmal auszuführen; Bei chronischen Patienten wird dies häufig wiederholt (täglich, jeden zweiten Tag oder zweimal pro Woche). Die Behandlung kann aus 2-3 oder sogar 10-15 oder mehr Verfahren bestehen.

Zagrudinnaya-Blockade nach Kazan wird zur Behandlung von Angina pectoris, Hypertonie und Asthma bronchiale verwendet.

Die Position des Patienten auf dem Rücken mit einer Rolle unter den Schulterblättern, sein Kopf nach hinten geneigt. Eine gebogene Nadel (eine Nadel für die Anästhesie der Lungenwurzel) wird strikt in der Sagittalebene in den Bereich der tauben sternalen Fossa eingeführt. Sie gleiten mit der Nadel, aber der hinteren Fläche des Brustbeins, in das vordere Mediastinum bis zur Höhe des Aortenbogens * der Kante und fühlen sich dabei wie eine elastische, pulsierende Formation an. 100 ml 0,5% -iges p-ra-Novocain einführen, auf 30 ° erhitzt, wodurch der vordere und oberflächliche Herznervenplexus blockiert wird. Um den hinteren Plexus posterior zu blockieren, wird eine Nadel senkrecht zur Haut in der Fossa supraternal vor dem Kontakt mit der Trachea eingeführt. Dann gleiten sie den gekrümmten Teil der Nadel entlang der Trachea-Oberfläche und fallen in das Gewebe des hinteren Mediastinums zwischen der Trachea und der Aorta. Hier werden 50 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain injiziert.

Novocainic Blockade von Dudkevich. Herz-Aortenreflexzonen werden für dieselben Erkrankungen wie die retrosternale Blockade verwendet.

Eine lange Nadel wird streng entlang der Mittellinie 3 cm unterhalb des Xiphoid-Prozesses injiziert, die Aponeurose wird punktiert und 20 ml 0,25–0,5% der Novocain-Lösung werden in das präperitoneale Gewebe injiziert. Dann wird die Nadel mit der Spitze fast parallel zum Brustbein gedreht und durchstößt sie langsam die Membrane (Abb. 7). Geben Sie in einem Mediastinum 60 ml 0,25 - 0,5% der Lösung von Novocain ein.

Die paraperitoneale Blockade (Abb. 8) wird zur Behandlung von akuter Cholezystitis und Pankreatitis, Anfällen von Cholelithiasis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium verwendet.

Nach der Punktion der Haut in der Mittellinie, 3-5 cm unterhalb des Xiphoidprozesses, wird das subkutane Gewebe infiltriert. Dann wird die Aponeurose durchstochen und 120 ml 0,25–0,5% p-ra von Novocain werden langsam in die präperitoneale Faser injiziert. Wenn der Schmerz nach der Blockade nicht nachlässt, müssen Sie über das Vorhandensein eines destruktiven Prozesses nachdenken.

Zur Linderung von Nierenkoliken und zur Behandlung akuter unspezifischer Erkrankungen des Nebenhodens wurde eine Lorin-Epstein-Samenstrangblockade vorgeschlagen.

Die Position des Patienten auf dem Rücken. Auf der Patolenseite werden 50 - 100 ml einer 0,5% igen Lösung von Novocain in den Bereich des Samenstrangs am oberflächlichen Leistenring injiziert.

Die intrapasmodische Blockade nach Shkolnikov ist angezeigt bei Frakturen des Beckenknochens, Thrombophlebitis im Beckenbereich und den unteren Extremitäten, postthrombophlebitischem Syndrom, hron, Entzündung der Gebärmutter, parametrisieren.

Die Position des Patienten auf dem Rücken. Die Nadel wird etwa 1 cm von der oberen vorderen Beckenknochen entfernt eingeführt und entlang des Beckens bis zu einer Tiefe von 12 bis 14 cm vorgeschoben. In der ilealen Fossa wird 400–450 ml 0,25% iger Novocain-Lösung mit einer einseitigen Blockade injiziert, und 250–300 ml auf jeder Seite mit einer bilateralen Fossa. Die Lösung, die aus der Extraktion der Nadel resultiert, kann eine rosa Farbe aus der Beimischung von Blut aus dem Hämatom haben, das hier häufig gebildet wird.

Die intraossären verlängerten Blockaden nach Polyakov werden mit dem Ziel durchgeführt, ein Langzeitanästhetikum zu erhalten und zu behandeln. Wirkung aus der Einführung von Lokalanästhetika in Kombination mit anderen zu legen. Drogen.

Vor einer Blockade werden 2 ml einer 2% igen Lösung von Promedol, 1 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin und 2 ml einer 2% igen Lösung von Dimedrol dem Patienten intramuskulär injiziert. An der ausgewählten Stelle (Fig. 9) wird Weichgewebe bis zum Knochen mit der Einführung von 10-15 ml 0,25% p-ra-Novocain betäubt. Eine Nadel für die intraossäre Anästhesie wird bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm vor dem Auftreten von Knochenmarkströpfchen aus dem Knochen in den Knochen injiziert, wonach die entsprechende Wirkstoffmischung eingegossen wird. An den Gliedmaßen wird die Blockade mit einem aufgebrachten Bündel durchgeführt, das in 5-10 Minuten entfernt wird.

Je nach Art der Pathologie empfiehlt V. A. Polyakov fünf Arten der intraossären, längeren Therapie. Blockade

Eine einfache intraossäre verlängerte Blockade wird für die Analgesie während der Operation an den Gliedmaßen, die Reposition von Fragmenten und die Verringerung von Luxationen empfohlen. In der postoperativen Phase wird sie in eine Reihe von Maßnahmen einbezogen, die darauf abzielen, frühzeitige Bewegungen sicherzustellen, um Kontrakturen, Steifheit und trophische Störungen zu verhindern. Eine Mischung, bestehend aus 10 ml einer 5% igen Lösung von Novocain und 90 ml einer 8% igen Gelatinelösung, wird intracystisch injiziert (die letztere kann durch die gleiche Menge einer beliebigen Lösung eines großen Blutersatzmittels ersetzt werden). Die Analgesie setzt viele Stunden fort.

Eine intraossäre, verlängerte hämostatische Blockade ist angezeigt bei längerer Anästhesie und zum Stoppen von Blutungen aus geschädigten Knochengefäßen. Die Zusammensetzung des Blockierungsmittels: 10 ml 5% p-ra Novocain, 90 ml 8% p-ra Gelatine und 5 ml 1% p-ra Vikasol.

Bei der Behandlung von inf wird eine intraossäre verlängerte entzündungshemmende Blockade empfohlen. Komplikationen bei Wunden, Verbrennungen, Erfrierungen und anderen unterdrückenden Prozessen. Gleichzeitig injiziert intrakutan Lech. eine Mischung aus 10 ml 5% p-ra-Novocain, 90 ml 8% -iger p-ra-Gelatine (oder einem anderen Verlängerer in derselben Dosis), 2 000 000 - 6 000 000 LLC ED-Penicillin, 10 ml 20% -iger p-ra-Etazol- Natrium (antibakterielle Mittel ändern sich je nach Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora).

Eine intraossäre, verlängerte trophische Blockade wird zur Vorbeugung und Behandlung von trophischen und vegetativen Erkrankungen (verzögerte Festigung der Fragmente bei Fraktur, falschem Gelenk), Durchblutungsstörungen der Extremitäten usw. empfohlen. Arzneimittel umfassen 10 ml 5% p-ra-Novocain, 90 ml 8% p-ra-Gelatine, 1 ml OD-p-ra-Atropin, 1 - 2 ml 2% -p-ra-Dimedrol, 2 ml 5% -iges p-ra-Vitamin B.

Intraossäre verlängerte Antikoagulationsblockade wird von hl verwendet. arr. mit Verbrennungen und Erfrierungen, um Kapillarthrombose in den betroffenen Geweben zu verhindern. Die Zusammensetzung von Lech. Gemische umfassen 10 ml 5% iges p-ra-Novocain, 90 ml Aminocrovine oder Albumin, 20 000 bis 30 000 IE Heparin.

Alkohol-Novocain-Blockade von M. O. Fried-Land im Jahr 1935. Sie ist angezeigt bei der Behandlung von Frakturen, Kontrakturen, deformierender Osteoarthrose, Radiculitis, verderbender Endarteriitis und Analfissuren. Die Hauptlösung für die Blockade enthält 80 ml Ethanol (95%), 20 ml destilliertes Wasser und 2 g Novocain. Dieses PP kann für viele Tage gespeichert werden. Laut Angaben wird seine Konzentration durch Zugabe von destilliertem Wasser reduziert.

Bei Rippenfrakturen werden 3-4 ml des p-ra-Alkohol-Novocains unter die untere Kante der Rippe 1 bis 2 Querfinger hinter der Frakturstelle injiziert. Bei Frakturen der Querfortsätze der Wirbel werden 5 ml der Hauptlösung in den Bereich der Fraktur injiziert. Bei Knochenbrüchen der Oberschenkel, Tibia, Schulter und des Unterarms werden 8–15 ml der Hauptlösung zwischen den Fragmenten in das Hämatom injiziert. Die Blockade wird einmal unmittelbar nach der Verletzung durchgeführt.

Bei der Deformierung der Osteoarthritis der Hüft- und Kniegelenke werden 10–20 ml einer Mischung mit 40–50% Alkohol und 1% p-ra-Novocain 50–60% intraartikulär injiziert. Wenn angegeben, wird die Einführung eine Woche später wiederholt.

Bei reflexspastischer Plattfußbildung werden 8-10 ml der Hauptlösung entlang des hinteren Randes des Fibulakopfes in den N. fibularis communis (peri-, paraneural) eingebracht.

Bei der sekundären Radikulitis werden 5–6 ml der halbverdünnten Hauptlösung an die Stelle des Austritts der hinteren Wurzeln aus den Zwischenwirbeln injiziert. Zur gleichen Zeit blockieren Sie nicht mehr als drei Wurzeln auf jeder Seite.

Bei einer verblendenden Endarteriitis wird eine peri-, para-arterielle Blockade der Oberschenkelarterie durch Verabreichung von 5-8 ml der Haupt-Alkohol-Novocain-Lösung erzeugt.

Wenn Anus Risse produzieren Alkohol-Novocain-Blockade von Aminev. Nicht weit vom äußeren Ende des Risses werden 5 ml 1% ige Lösung von Novocain durch eine dünne Nadel injiziert. 2-3 Minuten Später wird durch dieselbe Nadel 1 ml 70% iger Alkohol bis zu einer Tiefe von 1 cm von der Unterseite des Risses injiziert.

Komplikationen. Bei einer technisch nicht korrekten Blockade, Nadelschäden benachbarter Organe, Eindringen der Lösung in Blutgefäße, Blutungen können beobachtet werden. In diesen Fällen ist es notwendig, den Arzt zu überwachen, dem Patienten wird eine strikte Bettruhe zugewiesen. Außerdem die möglichen Komplikationen, die mit einer Überempfindlichkeit des Patienten gegenüber Novocain verbunden sind (siehe).

Novocainic Blockade bei Kindern

N. durchführen. B. Kinder verwenden meistens eine 0,25% ige Lösung von Novocain.

Technik und Hinweise zur Durchführung von N. b. Sie haben keine signifikanten Merkmale bei Kindern, jedoch wird lumbales N. am häufigsten bei Neugeborenen und Säuglingen verwendet. auf Surin. Die Position des Kindes auf dem Bauch. Die Anästhesie der Haut wird mit einer dünnen Nadel auf Höhe des I-Lendenwirbels am äußeren Rand des Muskels durchgeführt, wodurch die Wirbelsäule gestreckt wird. Dieselbe Nadel betäubt die tieferen Schichten. Die Nadel ist in einem Winkel von 60-70 ° zur Hautoberfläche auf die Mittelebene des Körpers gerichtet. Nach der Punktion der Muskelschicht (in der Regel besteht ein Versagensgefühl), tritt die Nadel in den paravertebralen Raum zwischen der Niere und der Wirbelsäule ein. Die Vorschubtiefe der Nadel sollte im Durchschnitt nicht mehr als 1 bis 2 cm betragen, wobei darauf zu achten ist, dass sich die Nadel nicht im Lumen des Gefäßes befindet, und eine 0,25% ige Lösung von Novocain wird in folgenden Mengen verabreicht: Frühgeborene - 5-6 ml, Ganzjahresgeborene - 10 ml Säuglinge bis 6 Monate, 12-15 ml, Kinder ab 6 Monate. bis zu 1 Jahr - 15-20 ^. Nach dem Entfernen der Nadel wird die Punktionsstelle mit Alkohol behandelt und mit Cleol verschlossen.

Ähnliche Mengen von 0,25% p-ra-Novocain, die in anderen Arten von N verwendet werden. B. bei Kindern.


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Was ist Novocain-Blockade?

In der klinischen Praxis häufige Erkrankungen, die ein starkes Schmerzsyndrom manifestieren. Sie haben einen anderen Ursprung, sind aber meist mit entzündlichen und neurogenen Prozessen verbunden, die den Bewegungsapparat und die inneren Organe abdecken. Um solche Schmerzen zu reduzieren oder vollständig zu lindern, werden häufig lokale Maßnahmen auf den pathologischen Fokus angewendet, zu denen auch die Novocainic-Blockade gehört.

Allgemeine Informationen

Novocainic Blockade ist eine therapeutische Methode, die auf der vorübergehenden Stilllegung der Innervation in einem bestimmten Körperbereich basiert. Dies ist eine Art Regionalanästhesie. Starke Schmerzen bringen dem Patienten körperliches und psycho-emotionales Leiden, das ein erfülltes Leben unmöglich macht.

Wenn andere konservative Mittel bei der Lösung eines ähnlichen Problems ineffektiv waren, machen Ärzte Blockaden mit Novocain-Lösung und injizieren sie direkt in das den Nerven umgebende Gewebe oder den entzündlichen Fokus.

Eigenschaften Novocain

Novocain gehört zu der Gruppe der Lokalanästhetika - Substanzen, die im lokalen Gebrauch analgetisch wirken. Nach der Injektion in das Gewebe kommt die Wirkung des Arzneimittels schnell und bleibt 40–60 Minuten lang bestehen. Novocain hat ein breites therapeutisches Potenzial und hat neben lokalanästhetischer Wirkung andere Auswirkungen:

  • Antiseptisch und bakteriostatisch (hemmt das Wachstum und die Reproduktion von Mikroben).
  • Reduziert die Sensibilisierung des Körpers gegen Allergene.
  • Reduziert die Gefäßpermeabilität.
  • Beseitigt Krämpfe der glatten Muskulatur.
  • Verbessert die Trophäe des Nervengewebes.
  • Richtet den Gefäßtonus aus.

Einige Eigenschaften des Arzneimittels aufgrund des Einflusses auf das Nervensystem, insbesondere sein vegetativer Abschnitt, treten nach Absorption aus dem Gewebe in den Blutkreislauf auf. Bei der Verschreibung von Novocain als Lokalanästhetikum (Blockade) werden die Nebenwirkungen praktisch nicht beobachtet - es weist aufgrund der Instabilität des Moleküls und der lokalen Verabreichung eine geringe Toxizität auf.

Novocain ist ein sicheres Mittel für die Regionalanästhesie, das den Patienten von den Schmerzen und Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses befreit.

Der Wirkungsmechanismus der Blockade

Die Lokalanästhesie nach der Verabreichung von Novocain wird durch die Blockierung der Ionenkanäle an empfindlichen Enden verursacht, wodurch der Fluss der Schmerzsignale unterbrochen wird. Darüber hinaus gibt es eine physiologische Umstrukturierung der Regulationsmechanismen des Nervensystems, die sich positiv auf den Zustand des betroffenen Organs auswirkt:

  • Bei einer Kompressionsradikulopathie oder Plexitis des Schultergelenks wird eine Abnahme der entzündlichen Veränderungen der Nervenfasern beobachtet, und ihre trophische Funktion wird wiederhergestellt.
  • Bei Krämpfen oder Paresen der Hohlorgane wird der Muskeltonus normalisiert.
  • Chronische Entzündungen klingen schneller ab und akute Entzündungen sind begrenzt.
  • Der Zustand der Gefäßwand wird bei verschiedenen pathologischen Prozessen wiederhergestellt.

Daher ist die Regionalanästhesie mit Novocain nicht nur für die Schmerzlinderung wichtig, sondern auch für die Verbesserung des nervösen Trophismus und der Funktion der inneren Organe.

Hinweise

Novocainische Blockaden gelten als wichtiger Bestandteil der Behandlung vieler Krankheiten und nicht nur der Pathologie des Bewegungsapparates. Wie oben erwähnt, beeinflussen sie die Entwicklungsmechanismen verschiedener Traumata, neurologischen und chirurgischen Erkrankungen. Daher sind die allgemeinen Hinweise für die lokale Verwaltung von Novocain wie folgt:

  • Schweres Schmerzsyndrom jeglicher Lage und Herkunft.
  • Akute entzündliche Prozesse von Weichteilen (Furunkel, Karbunkel, Tendovaginitis).
  • Quetschungen an Brust, Kopf, Becken, Gliedmaßen.
  • Schock (traumatisch nach Bluttransfusion).
  • Verbrennungen, Erfrierungen, Schlangenbisse.
  • Verletzung des Tonus der inneren Organe (Darmparese, Nieren- oder Leberkolik).

Eine Regionalanästhesie wird nur durchgeführt, nachdem eine genaue Diagnose gemäß der klinischen Situation und den Standards der Behandlung von Krankheiten festgelegt wurde.

Gegenanzeigen

Trotz der weitreichenden therapeutischen Wirkung von Novocain-Blockaden gibt es bestimmte Situationen, in denen ihre Verwendung unvernünftig oder unbrauchbar ist und mehr schaden als nützen kann. Solche Fälle umfassen:

  • Der Endzustand des Patienten.
  • Gebildetes Phlegmon oder Abszess.
  • Verschüttete Entzündung des Peritoneums (Peritonitis).
  • Systemische Infektionen (einschließlich aktiver Tuberkulose).
  • Resistente arterielle Hypertonie.
  • Alter bis 18 Jahre.
  • Schwangerschaft
  • Intoleranz gegenüber Novocain.

Letzteres ist mit gefährlichen allergischen Reaktionen verbunden - von Urtikaria und Angioödem bis hin zu Bronchospasmus und anaphylaktischem Schock. Gleichzeitig besteht eine reale Gefahr für das Leben des Patienten.

Arten von Blockaden

In Anbetracht des relativ umfangreichen Indikationsspektrums für die Anwendung von Novocain wird die Verwendung als Regionalanästhesie durch die Lokalisierung des pathologischen Fokus bestimmt. In der praktischen Medizin werden verschiedene Arten von Blockaden mit ausgeprägter analgetischer Wirkung durchgeführt. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule verwenden Sie Folgendes:

Wenn der Brustkorb betäubt werden muss, dann Interkostalblockade verwenden, und bei Patienten mit Verletzungen der Gliedmaßen - Scheide. Bei Erkrankungen der inneren Organe wirken sie auf die Nervengeflechte in der Nähe der Wirbelsäule mit folgenden Arten der Regionalanästhesie:

  • Zervikaler Vagosympathikus.
  • Lendenwirbel (Perirephral).
  • Presacral
  • Vnutripazovaya.

Jede Novocainic-Blockade wirkt sich auf bestimmte Strukturen des peripheren Nervensystems aus - Rezeptoren, Fasern, Plexus, Wurzeln. Dies hat positive therapeutische Wirkungen zur Folge.

Blockaden

Die Regionalanästhesie mit Novocain wird nur von einem Arzt durchgeführt. Die Vorbereitung des Patienten für das Verfahren hängt von der Art der Blockade ab. In jedem Fall muss jedoch die korrekte Position und antiseptische Behandlung der Haut an der vorgesehenen Injektionsstelle sichergestellt werden. Es wird eine schwache Lösung von Novocain (0,25% oder 0,5%) verwendet, die in der erforderlichen Menge mit einer Spritze mit kurzer oder langer Nadel injiziert wird.

Zuerst wird die Haut infiltriert, bis die „Zitronenschale“ erscheint, und dann, wenn sie tiefer wird, wird das Weichgewebe mit Novocain imprägniert. Gehen Sie also zum Durchgang des Nervs oder zum pathologischen Fokus, wo der Rest der Anästhesiedosis injiziert wird. Während des Verfahrens wird die korrekte Position der Nadel ständig überwacht, um die Gefäße nicht zu berühren und in den gewünschten Bereich zu gelangen.

Novocain wird häufig mit anderen Medikamenten kombiniert: Corticosteroide, Antibiotika, Adrenalin. Dies verstärkt die Wirkung der Blockade.

Paravertebral

Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Bauch und der Arzt führt eine Nadel an der Stelle ein, an der die Nervenwurzel verläuft. Der betroffene Bereich wird durch Abtasten des höchsten Schmerzes bestimmt. Zunächst wird der Zwischenwirbelspalt um 2–3 cm außerhalb des Dornfortsatzes punktiert. Durch langsames Vorschieben der Nadel senkrecht zum Rücken erreichen sie den Wirbelbogen und injizieren Novocain fanlikely in alle Richtungen. Außerdem werden supraintestinale Bänder injiziert. Dadurch können Sie Schmerzen und Muskelverspannungen bei Krankheiten wie Osteochondrose, Bandscheibenvorfall und Retrospondilolisthesis beseitigen.

Die Paravertebralblockade ist die häufigste Art der Regionalanästhesie in der Neurologie und Traumatologie.

Gelenk

Die Einführung von Novocain in die Bögen der Wirbelsäule ist indiziert bei Spondylarthrose. Die Blockierungstechnik hängt von der Orientierung des Gelenkraums ab. Es wird unter der Kontrolle der Spondylographie durchgeführt. Der Patient liegt auf der Seite oder dem Bauch mit gebogenem Rücken. Die Nadel wird 2 cm von den Dornfortsätzen entfernt eingeführt. Nach Kontakt mit dem Knochen dreht sich der Patient im erforderlichen Winkel zur Seite und der Arzt drückt die Spritze 1,5–2 mm in die Gelenkhöhle.

Epidural

Am häufigsten wird die Epiduralanästhesie auf lumbosakraler Ebene durchgeführt. Für den Eingriff liegt der Patient mit einer Rolle unter dem Schambein auf dem Bauch oder sitzt mit gebogenem Rücken. Die Punktion wird in der interspinalen Lücke auf Höhe der Verbindungslinie zwischen den Kamm der Beckenknochen durchgeführt. Die Punktionsnadel wird parallel zum übergeordneten Prozess vorgeschoben. Nach dem Passieren der Bänder wird der Effekt des "Durchfalls" beobachtet - dies ist das Eindringen in den Epiduralraum. Darin geben Sie 20–25 ml Novocain ein. Diese Art von Blockade wird häufig bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule eingesetzt.

Zervikaler Vagosympathikus

Der Patient liegt mit der Rolle unter den Schulterblättern und dem Kopf zur Seite. Der Arzt hält die hintere Kante des Brustbeinmuskels über dem Durchgang der Jugularvene und führt die Nadel in Richtung der Wirbelsäule ein. 40 ml Novocain werden von links und rechts des Halses injiziert. Eine solche Blockade wird bei Frakturen des Thorax, Kopfverletzungen und pleuropulmonalem Schock eingesetzt.

Die Gefahr einer vagosympathischen Blockade besteht in einer Schädigung des Halses und vor allem der Halsschlagader.

Perirenal

Wenn bei dem Patienten eine paralytische Darmobstruktion, Nierenkolik, akute Cholezystitis oder Pankreatitis sowie ein traumatischer Schock diagnostiziert wird, wird die Frage nach der Notwendigkeit einer perirenalen Blockade geprüft. Um dies durchzuführen, befindet sich der Patient auf der Seite mit einer Rolle unter der Taille. Die Punktion wird am Schnittpunkt der letzten Rippe mit den Längsmuskeln des Rückens durchgeführt. Durch die kontinuierliche Einführung von Novocain bewegt der Chirurg die Nadel allmählich in Richtung der Niere. Wenn die Verfahrenstechnik befolgt wird, sollten beim Abnehmen der Spritze Blut und Lösung nicht freigesetzt werden. Dann injiziert man in den interoperablen Raum bis zu 100 ml Novocain.

Fall

Bei Beinfrakturen, akuter Entzündung von Weichteilen, Verbrennungen, Schlangenbissen und Erfrierungen kann eine Novocain-Blockade durchgeführt werden. Dazu liegt der Patient auf dem Rücken mit einem geraden Glied, etwas vom Körper abstrahiert. Das Anästhetikum kann aus einer oder zwei Punktionen verabreicht werden. Betrachtet man die Lage des neurovaskulären Bündels, erreicht die Punktionsnadel den Knochen und injiziert bis zu 200 ml Novocain am Oberschenkel oder 100 ml an der Schulter. Nach dem Eingriff ist das Glied immobilisiert.

Novocainic Blockade hat eine breite therapeutische Wirkung nicht nur bei Erkrankungen des Skelettsystems, sondern auch bei Patienten mit Pathologie der inneren Organe sowie in Notfallsituationen. Je nach Diagnose werden verschiedene Arten der Regionalanästhesie durchgeführt, um schmerzhafte Schmerzen zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Was ist Novocain-Blockade?

Es gibt eine große Anzahl von Kranken, die von Langzeitschmerzen geplagt werden. Meistens geschieht dies bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule. Häufig wird solchen Patienten nicht durch das gesamte Spektrum an Medikamenten, Physiotherapie oder Massage geholfen. In einigen Situationen zeigen sie keine Operation.

In solchen Fällen muss der Patient die Schmerzen loswerden - zu diesem Zweck kann dieses Verfahren angewendet werden.

Was ist Novocain-Blockade?

Novocain-Blockade ist die Verabreichung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum an der Schmerzstelle (im pathologischen Fokus selbst). Die Technik ist modern und effektiv. Es ist bei einem langen und ausgeprägten Schmerzsyndrom notwendig. Es kann auch eine Manipulation zur Schmerzlinderung unter verschiedenen Bedingungen erforderlich sein, die das Leben des Patienten bedrohen.

Für das Verfahren gilt nicht nur Novocain. Lidocain, B-Vitamine, Glucocorticoide können ebenfalls verwendet werden. Medikamente können kombiniert und miteinander kombiniert werden. Dies führt zu einer höheren Wirksamkeit der Injektion und einer lang anhaltenden Wirkung, sodass Sie pathologische Symptome noch schneller beseitigen können.

Einige Patienten sind daran interessiert, die Blockade von Novocain zu Hause durchzuführen. Dies ist unmöglich, da die Manipulation nur in medizinischen Einrichtungen durchgeführt wird: in Kliniken, Krankenhäusern. Dies erfordert einen speziell ausgestatteten Raum und einen in dieser Technik ausgebildeten Arzt. Es ist verboten, zu Hause eine Blockade durchzuführen, da dies nur zu Verletzungen führen kann.

Der Wirkungsmechanismus der Blockade

Blöcke ermöglichen eine schnelle und effektive Schmerzlinderung. Dies wird dadurch erreicht, dass das Medikament direkt in den pathologischen Fokus selbst injiziert wird. Der positive Punkt ist, dass die Manipulation durch eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen gekennzeichnet ist, sie kann wiederholt verwendet werden.

Anästhetikum blockiert die Nervenübertragung, wirkt auf bestimmte Rezeptoren gegen Schmerzen, das Medikament unterdrückt deren Erregbarkeit. Der lokale Gebrauch von Medikamenten beseitigt ihre toxischen Wirkungen auf den Körper und gewährleistet deren sichere Beseitigung. Über die schnelle Geschwindigkeit wurde der erzielte Effekt bereits gesagt. Der Vorteil sind auch die zahlreichen positiven Bewertungen der Patienten.

Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass bei Prokainblockaden sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen bestehen. Jeder Patient sollte sich dessen bewusst sein, da während dieses Vorgangs auch die Möglichkeit besteht, den Krankheitsverlauf zu verschlimmern.

Hinweise

Die Frage nach der Notwendigkeit einer Blockade stellt sich bei persistierend ausgeprägten Schmerzsyndromen bei verschiedenen Pathologien. Durch diese Methode wurde auf die Ineffektivität der konservativen Therapie zurückgegriffen.

Die Anzeigen für die Blockade lauten wie folgt:

  1. Osteochondrose der Wirbelsäule, manifestierte Lumboischialgie.
  2. Radikulitis oder Radikulopathie (eine Folge von Vorsprüngen und Hernien von Bandscheiben).
  3. Myositis
  4. Wirbelsäulenverletzungen.
  5. Frakturen der offenen und geschlossenen Gliedmaßen.
  6. Längeres Syndrom.
  7. Renale und hepatische Kolik.
  8. Verletzungen am Bauch (unter Schock).
  9. Pleuropulmonaler Schock.
  10. Verschiedene Arten von Pneumothorax.
  11. Verbrennungen der Atemwege.
  12. Asphyxie
  13. Lungenentzündung, entwickelt nach operativer Behandlung.
  14. Osteoarthrose

Bei onkologischen Pathologien, nach Operationen an der Lendenwirbelsäule, bei Interkostalneuralgie, wie bei Herpes, werden auch Blockaden bei Schmerzen durchgeführt.

Gegenanzeigen

Diese Manipulation erfolgt streng nach Angaben. Wenn sie nicht befolgt werden, besteht das Risiko, dass sich der Patient verschlechtert. In der Blockade hat Novocain auch Kontraindikationen, in deren Gegenwart diese strengstens verboten sind. Sie sehen so aus:

  1. Schwangerschaftszeit
  2. Hohe Blutungsgefahr.
  3. Das Vorhandensein von Hautkrankheiten an dem Ort, an dem die Injektion durchgeführt wird.
  4. Hohe Körpertemperatur
  5. Überempfindlichkeit gegen Medikamente, die für Blockaden eingesetzt werden.
  6. Pathologien des Zentralnervensystems, einschließlich Epilepsie.
  7. Niedriger Blutdruck

Das Verfahren ist auch bei der Dekompensation kardiovaskulärer Aktivität, Nieren- und Leberversagen kontraindiziert.

Blockaden

Es gibt verschiedene Arten von Novocain-Blockaden. Die Entscheidung für eine bestimmte Sorte hängt davon ab, welche Krankheit das Schmerzsyndrom hervorruft.

Paravertebral

Vor der Blockade wird die Haut an der Stelle, an der die Injektion vermutet wird, mit einer antiseptischen Lösung behandelt. Danach werden Novocain- oder Lidocain-Schüsse um den schmerzhaftesten Punkt subkutan vor der Bildung der sogenannten "Zitronenschale" durchgeführt.

Sobald es gebildet wurde, setzen sie die Blockade selbst um. An eine Spritze mit Novocain schließen Sie eine längere und dickere Nadel an. Es wird senkrecht außerhalb der Dornfortsätze des Wirbels über die Fläche des betroffenen Segments (ca. 3-4 cm) eingeführt.

Der Zweck des Verfahrens ist es, den Rückenmarknerv zu erreichen, wodurch Schmerzen beseitigt werden. Im Verlauf der Bewegung machen Sie die Injektion der medizinischen Lösung in die kleinen Portionen. Beim Erreichen des Querfortsatzes wird die Nadel um 30 Grad gekippt und 10 bis 20 ml des Präparats injiziert.

In schweren Fällen kann Hydrocortison zu Procain gegeben werden. Dieses Medikament gehört zu Glukokortikoiden, es beseitigt wirksam den Entzündungsprozess, Schwellungen sowie das Schmerzsyndrom. Paravertebrale Injektion wird in Zone 4 und 5 der lumbalen und 1 sakralen Segmente durchgeführt.

Gelenk

Bei dieser Art von Blockade wird das Medikament in die bogenförmigen Gelenke der Wirbel injiziert. Dies ist normalerweise für Spondyloarthrose erforderlich. Die Haut ist auch mit Narkosemittel abgeschnitten. Nach der Bildung von "Zitronenschale" muss mit der Zubereitung eine lange Nadel an der Spritze befestigt werden.

Dann wird die Spritze in eineinhalb Durchmesser des Fingers unterhalb des Dornfortsatzes des Wirbels eingeführt, wobei das Gewebe mit dem Präparat infiltriert wird. Danach nimmt der Patient eine Position ein, in der der Winkel mit dem Gelenkspalt übereinstimmt. Die Nadel wird weiter auf einen Abstand von 2 mm bewegt, 2-4 ml Lösung injiziert. Bei Bedarf sollte eine weitere Blockade eine Pause von 7 Tagen einlegen.

Epidural

In diesem Fall ist die Injektion in Höhe von 2 und 3 der Kreuzbeinwirbel notwendig. Der Patient liegt auf der Seite, die Beine sind an den Kniegelenken angewinkelt und drücken sie an den Bauch. Die Haut wird sterilisiert, mit Anästhetikum abgeschnitten und an der richtigen Stelle wird schnell eine Nadel eingeführt, die Haut, Zellulose und Unterhaut durchstößt. Durch diese Manipulation kann die Spritze in den gewünschten Raum eindringen.

Dann wird die Spritze nicht mehr als 5 cm in den Kanal eingeführt, um sicherzustellen, dass die Hirnflüssigkeit und das Blut nicht in den Hohlraum gelangen. Ohne Resistenz wird Novocain in einer Menge von nicht mehr als 60 ml verabreicht. Zusätzlich können B-Vitamine und Glukokortikoide verabreicht werden.

Zervikaler Vagosympathikus

Bei dieser Blockade wird in den Bereich des sympathischen Rumpfes und des Vagusnervs gespritzt. Der Patient sollte sich auf den Rücken legen und den Kopf zur Seite drehen. Die Haut an der Injektionsstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt und anästhesiert.

Danach wird eine spezielle Nadel in den Schnittpunkt der hinteren Kante des M. sternocleidomastoid mit der äußeren Jugularvene eingeführt. Der Muskel wird mit dem Finger der linken Hand zurückgezogen.

Die Nadel wird nach oben und innen eingeführt, um die vordere Fläche der Wirbelkörper der Halsregion zu erreichen. Danach wird die Spritze auf einen halben Zentimeter hochgezogen, während sie in den Zellraum fällt, wo bis zu 50 ml des Arzneimittels injiziert werden.

Bei einer erfolgreichen Manipulation des Patienten tritt in der entsprechenden Hälfte eine Rötung der Gesichtshaut auf. Es kommt auch zu einem Prolaps des oberen Augenlids, zum Zurückziehen des Augapfels nach innen, zu einer Verengung des Palpsenfisses.

Perirenal

Diese Manipulation ist notwendig für ausgeprägte Nieren- und Leberkoliken. Bei dieser Art von Blockade sollte der Patient auf einer gesunden Körperhälfte liegen. Wie üblich wird die Haut mit einem Antiseptikum behandelt (Alkohol ist ideal). Die Novocainic Blockade beginnt mit der subkutanen Injektion des Anästhetikums.

Nach der Bildung einer "Zitronenkruste" wird eine dünne und lange Nadel an der Spritze angebracht, die senkrecht zur Spitze des Winkels eingeführt wird, der durch die 12. Rippe und den Muskel gebildet wird, der die Wirbelsäule streckt.

Wenn der Arzt das Gefühl hat, dass er in das Nierengewebe gefallen ist (der Widerstand verschwindet), müssen Sie den Kolben der Spritze ziehen. Wenn kein Blut oder Urin eindringt, können 60 bis 80 ml der vorgewärmten Zubereitung injiziert werden. Diese Art von Blockade ist von 2 Seiten zulässig.

Fall

Diese Art von Verfahren wird bei Gliedmaßenbrüchen angewendet. Die Haut um die Injektionsstelle wird behandelt, das Anästhetikum wird injiziert, bis eine "Zitronenschale" entsteht. Dann wird die Spritze mit der Nadel senkrecht zum Knochen injiziert.

Novocain selbst muss wie von einem Fächer verabreicht werden. Unter Druck muss das Medikament in alle Strukturen der verletzten Gliedmaßen eindringen. Dadurch wird eine Schmerzlinderung erreicht.

Die Manipulation erfolgt an mindestens 3 Punkten, die so festgelegt werden müssen, dass die Spritze die Blutgefäße nicht berührt.

Fazit

Sie müssen eine Vorstellung davon haben, was eine Novocain-Blockade ist, wozu sie dient, wie sie ausgeführt wird, welche Indikationen und Kontraindikationen verfügbar sind. Es ist wichtig zu wissen, dass die Manipulation nur von einem Arzt und nur unter den Bedingungen einer Poliklinik oder eines Krankenhauses durchgeführt wird.

Keine unabhängigen Verfahren sind inakzeptabel - es wird den Körper schädigen.

Verwendung der Novocainic Blockade bei der Behandlung von Osteochondrose

In der modernen Welt mit der Diagnose Osteochondrose treten immer mehr Menschen auf, was auf einen sitzenden Lebensstil, eine ungesunde Ernährung und ein Tagesregime zurückzuführen ist. Wirbelsäulenpathologie, degenerative Prozesse treten bei übermäßiger körperlicher Anstrengung im Alter auf. Wirbelsäulenverletzungen und Gewichtheben können eine Krankheit auslösen. Osteochondrose kann zuerst einen der Wirbelsäulenabschnitte treffen - die Hals-, Brust-, Lenden-, Sakral- und dann die gesamte Wirbelsäule "einfangen".

Das hauptsächliche ausgeprägte klinische Syndrom dieser Krankheit ist der Schmerz. Das Auftreten von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Einklemmen der Nervenwurzeln und des Nervensystems des Rückenmarks. Ärzte haben viele Techniken entwickelt, um Schmerzen bei Osteochondrose zu lindern. Es ist möglich, Schmerzen bei der Osteochondrose zu stoppen, indem Schmerzmittel mit Pillen, Kapseln, Pulvern, intravenösen Medikamenten und intramuskulären Injektionsformen injiziert werden: paravertebrale (unter Verwendung der Nervenblockade) und epidural.

Die am häufigsten verwendete Methode ist eine anästhetische Novocain-Blockade. Was ist das und was ist die Essenz der Blockade bei der Osteochondrose?

Die Essenz der Blockade

Blockade ist eine Injektion von Medikamenten, die direkt in den Bereich des schmerzhaften Fokus verabreicht werden. Die Besonderheit des medizinischen Eingriffs ist ein sofortiger betäubender Effekt. Zur Injektion verwendete Lokalanästhetika: Novocain, Lidocain oder einen Komplex dieser Medikamente in Verbindung mit Antispasmodika und Glucocorticoiden.

Wie funktioniert das?

Der therapeutische Effekt entsteht durch das Blockieren der Nervenenden mit Natriumionen-Kanalzubereitungen. Die Übertragung von Nervenimpulsen durch Natriumionen wird durch die Bindung an Rezeptoren in der Zelle blockiert - so tritt der anästhetische Effekt auf. Die Medikamente werden direkt an den Ort verabreicht, an dem sich die Schmerzen befinden, die Schmerzlinderung erfolgt sofort - das Schmerzsyndrom wird gelindert.

Die meisten modernen Anästhetika haben mehrere therapeutische Wirkungen - krampflösende und entzündungshemmende Wirkungen.

Arten von Blockaden bei Osteochondrose

Je nach Einführungsbereich und Methode (Technik) ihrer Implementierung gibt es:

  • paravertebrale Blockade;
  • Dirigent;
  • epidurals;

Sie unterscheiden sich durch die Tiefe der Verabreichung von therapeutischen Medikamenten - intrakutan, subkutan, muskulär, perineural, radikulär.

Gegenanzeigen

Blockaden zur Schmerzlinderung sind kontraindiziert, wenn:

  • orale Behandlung und Injektionstherapie brachten keine Erleichterung, sind unwirksam;
  • mit chronischer Osteochondrose diagnostiziert;
  • damit verbundene Komplikationen entwickeln sich - Kneifen oder Überstehen der Bandscheiben;
  • wenn pustulöse Hautläsionen an der Injektionsstelle beobachtet werden;
  • es gibt eine ausgeprägte Reaktion auf die Einführung von Drogen;
  • die Wirbelsäule, an der die Blockade durchgeführt werden muss, ist verformt;
  • unzureichende Qualifikation des Gesundheitspersonals.

Die Hauptkomponente und ihre Wirkung

Bei Osteochondrose verwenden Ärzte häufig Novocain-Blockade (zur Linderung akuter Schmerzen). Novocain - ein Medikament mit anästhetischer Wirkung, hat eine mäßige analgetische Wirkung und eine große Bandbreite therapeutischer Wirkungen. Der Wirkstoff des Arzneimittels Novocain - Procain (Procain).

Wie funktioniert Novocain?

Novocain lindert glatte Muskelkrämpfe und reduziert die Erregbarkeit der motorischen Bereiche des Herzmuskels und der Großhirnrinde signifikant.

Arzneimittel wirken auf den Nervenplexus, die Wirkung des Arzneimittels hält nicht etwa eine halbe Stunde an, aber die Wirkung der Novocain-Injektion kommt fast augenblicklich. Die Zeit des Aufpralls der Novocainic "Barriere" für Schmerzen reicht aus, um die Muskeln wieder in einen normalen Tonus zu bringen.

Wenn Sie Novocain mit anderen Anästhetika - Lidocain, Bupivacain und anderen - vergleichen, ist die analgetische Wirkung von Novocain etwas geringer. Ein großes Plus von Novocain ist die geringe Toxizität. Bis zu 80% des Medikaments werden von den Nieren ausgeschieden.

Nebenwirkungen

Sie können keine Procainblockade anwenden, wenn der Patient eine individuelle Unverträglichkeit gegen das Medikament hat, das Medikament selbst keine ernsthaften Kontraindikationen hat.
Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Novocain Nebenwirkungen hat:

  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Hypotonie;
  • zusammenbrechen;
  • Urtikaria;
  • manchmal anaphylaktischer Schock.

Sie müssen wissen, dass die Novocain-Blockade mit vielen positiven Eigenschaften und Vorteilen mit einigen Komplikationen einhergehen kann, wenn das Verfahren zum Entfernen von Schmerzen in der Hals- oder Lendenwirbelsäule von einem nicht qualifizierten Spezialisten durchgeführt wird:

  • es kann das Rückenmark schädigen, und dies ist mit partiellen Lähmungen verbunden;
  • Das Verfahren verursacht manchmal Rückenschmerzen und Migräne.
  • Die Verwendung von nicht sterilen medizinischen Geräten ist das Risiko, eine Infektion einzuführen, die zur Entwicklung einer Meningitis und Myelitis beiträgt.

Der Zweck der Novocain-Blockade - die schnelle Beseitigung von Schmerzen. Die Analyse der Wirksamkeit der Novocainblockade hilft bei der genauen Diagnose. Ein Spezialist kann den Entwicklungsweg des Schmerzsyndroms genauer bestimmen und gegebenenfalls die Behandlung korrigieren.

Die Wirksamkeit der Procain-Blockade bei Osteochondrose der Hals-, Lenden- und Brustwirbelsäule

Bei der Osteochondrose sind Novocainblockaden zur Linderung des Schmerzsyndroms die häufigste Art der Anästhesie, die dem Patienten eine schnelle Linderung verschafft. Zur Schmerzlinderung injizieren sie in der Regel im Bereich des Schmerzsyndroms in 3-4 Punkten eine 0,5% ige Lösung von 5–12 ml. Die Prozeduren werden in Intervallen von 2-3 Tagen durchgeführt. Die Anästhesie tritt sofort nach der Injektion auf: Das Schmerzsyndrom wird beseitigt, die Mobilität der Wirbelsäule nimmt zu.

  1. Die Essenz der Novocain-Blockade durch Osteochondrose besteht darin, dass die pharmakologische Anästhesielösung so nahe wie möglich an der schmerzhaften Stelle injiziert wird.
  2. Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung liegt in den spezifischen Eigenschaften von Novocain, das die Erregbarkeit der Nervenrezeptoren für einige Zeit hemmt und Impulse entlang der Nerven leitet.
  3. Der therapeutische Effekt wird durch die pharmakologischen Eigenschaften des Anästhetikums, die Reflexwirkung des Nervensystems und die Wirkung einer großen Konzentration des verabreichten Arzneimittels im Fokus der Erkrankung verursacht.
  4. Novocainische Blockaden zur Schmerzlinderung bei Osteochondrose werden in mehrere Gruppen eingeteilt: Epidural (selektive Injektionen des Spinalnervs), intradiskale Injektionen; Muskel-Injektionen für die Gliedmaßen.
  5. Wenn ein Patient ein starkes Schmerzsyndrom bei Osteochondrose hat, applizieren die Spezialisten eine Novocainblockade in Form einer Lösung von 2% Lidocain und Kenalog + 0,5% Novocain in das periartikuläre Gewebe.

Blockade der Halswirbelsäule

Die Ursache von Schmerzen bei der Osteochondrose der Halswirbelsäule ist häufig eine Reizung der Nervenwurzeln. Zur Linderung von Zervixschmerzen wird eine Blockade einer Lösung von Novocain mit Hydrocortison verwendet. Die Wirkstoffmischung wird wie folgt hergestellt: Hydrocortison von etwa 50–75 mg wird in einer Spritze gesammelt und dann mit einer Novocainlösung versetzt. Die resultierende Mischung wird in einen sterilen Behälter entladen und gründlich gemischt.Mit dem Mischen werden 10 ml Novocain zugegeben.

Blockaden der Brust- und Lendenwirbelsäule

Eine thorakale Novocainblockade wird verwendet, um Schmerzen bei einer Verletzung der Interkostalnerven und der Bildung einer Intercostalneuralgie zu beseitigen. Die Injektionen werden von einer oder von zwei Seiten verabreicht - es hängt alles vom Ausmaß der Läsionen ab. In der Thoraxregion ist der paravertebrale Raum auf die transversalen Wirbelvorgänge und die medialen Ränder der Rippen beschränkt, und daher verursacht das Verfahren keine besonderen Schwierigkeiten für Spezialisten.

Novocainic Blockade für die Lendenwirbelsäule wird durchgeführt, wenn Osteochondrose den Lumbosacrococcystic Plexus traf, Lumbago gebildet wurde und Ischias, Lumbalgie entwickelt. Von allen verwendeten Blockaden ist die lumbale Novocainblockade die sicherste für den Patienten.

Vorteile der Novocain-Blockade

  1. Novocainic Blockade ist ein recht schnelles und wirksames Mittel, das eine schmerzstillende Wirkung direkt auf den Plexus nerve und die Enden hat.
  2. Es hat ein Minimum an Nebenwirkungen, da der Wirkstoff lokal auf den pathologischen Fokus wirkt und erst dann in das Kreislaufsystem gelangt.
  3. Es ist erlaubt, Novocain-Blockadekurse anzuwenden und - in jedem Fall - eine Verschlimmerung der Krankheit.
  4. Sie beseitigen gleichzeitig die Schmerzen, erzeugen eine entzündungshemmende Wirkung, entfernen Schwellungen und verbessern die Stoffwechselvorgänge von entzündetem Knorpel und Gewebe.

Um die therapeutische Wirkung zu verlängern, werden gemischte Injektionen empfohlen (Novocain mit Corticosteroiden usw.). Nach dem Verlauf der Novocainblockaden werden die Schmerzen gelindert, die motorische Aktivität der Wirbelsäule nimmt zu.

Es wird empfohlen, die Novocain-Blockade in einem Komplex mit anderen Behandlungsmethoden zu kombinieren: manuelle Therapie, Physiotherapie.

Aufführungstechnik

Paravertebral

Ein erfahrener Spezialist führt das Verfahren zur lokalen Injektion von Narkosemitteln ohne Schwierigkeiten durch.

1. Ein Patient mit akuten Schmerzen, die durch eine Verschlimmerung der Osteochondrose verursacht werden, wird auf den Magen gelegt.

2. Um anstelle des Schmerzes die Dornfortsätze der Wirbel zu bestimmen, werden diese von den Ärzten mit speziellen Markern für die Haut gekennzeichnet. Nach einer antiseptischen Hautbehandlung mit Alkohol wird neben diesen markierten Stellen (1–2 cm) eine 5% ige Lösung von 15–20 ml Novocain verabreicht.

Epidural

Bei der lumbalen Osteochondrose ist das Verabreichungsverfahren das Epidural. Die Einführung der Novocain-Blockade in den Sakralkanal sorgt bei Osteochondrose schnell für eine Anästhesie der Lendenwirbelsäule.

Epidurale Injektionstechnik

Die Injektion findet in der Öffnung des Sacral-Kanals statt, die sich nur 5-6 cm über dem Steißbein befindet. Um die Auswirkungen auf die Schmerzen zu maximieren, injizieren Sie 80-100 ml einer 0,5% igen Novocain-Lösung.

Jedes der beschriebenen Verfahren sollte sehr langsam durchgeführt werden, um zusätzliche Schmerzen und Beschwerden bei den Patienten sowie die gleichmäßige Verteilung der Novocain-Lösung in den Geweben zu vermeiden.
Die Qualität des durchgeführten medizinischen Verfahrens wird nur dann als hoch angesehen, wenn sich nach der Injektion kein Blut oder keine Hirnflüssigkeit in der Spritze befindet.

Daher sind die Methoden und Wege zur Beseitigung von Schmerzen bei der Osteochondrose ausreichend. Sowohl die Bewertungen von Fachleuten als auch von Patienten weisen jedoch darauf hin, dass es keine besseren Mittel gibt, um starke Schmerzen zu lindern als eine Novocain-Blockade.