Folgen der Rumpffraktur und schnelle Rehabilitationsregeln

Sacrum (Latin - os sacrum) - tragende Unterstützung der gesamten Wirbelsäule. Neben der Tatsache, dass das Kreuzbein das gesamte Körpergewicht einer Person ausmacht, bildet es die hintere Fläche der Beckenhöhle und enthält die Spinalnerven der Sakralabschnitte des Rückenmarks. Frakturen des Kreuzbeins, wie auch andere Beckenknochen, sind extrem schwer und erfordern eine Langzeitbehandlung.

Die Struktur des Kreuzbeins

Das Kreuzbein ist ein gleichschenkliges Dreieck, das die Basis in Kontakt mit der Lendenwirbelsäule und die Seiten - mit den Beckenknochen ist. Seine Basis ist nach oben gerichtet, bis zum letzten Lendenwirbel, und der Scheitelpunkt geht in das Steißbein über und ist nach unten gerichtet. An den seitlichen Seiten der Knochenmasse befindet, eine inaktive Verbindung mit dem Darmbein bildet.

Die vorderen und hinteren Oberflächen haben Öffnungen, die sich durch die Spinalnerven erstrecken.

In diesem Fall ist die Rückfläche der Wirbelmuskulatur befestigt und Stirnflächen in der Beckenhöhle und kontaktiert den Venenplexus und das Rektum, der letzte Abschnitt des Sigmas.

Interessant zu wissen! Während der Embryonalentwicklung wird das Kreuzbein durch die Fusion von fünf Kreuzbeinwirbeln gebildet.

Ursachen für Rumpffraktur

Frakturen des Kreuzbeins sind in der Struktur der Frakturen der Beckenknochen enthalten. Sie können in Kombination mit Verletzungen des Beckenknochen- oder Schambeins auftreten oder isoliert sein.

Es gibt zwei Mechanismen der Fraktur des Kreuzbeins:

  • Direkter Schaden Tritt infolge eines heftigen Schlags auf das Kreuzbein auf, das darauf fällt. Solche Frakturen werden normalerweise isoliert und nicht mit einer Schädigung anderer Knochen des Beckenrings kombiniert.
  • Indirekter Schaden Tritt aufgrund der Kompression der Beckenknochen in anteroposteriorer oder lateraler Richtung auf.

Diese Verletzungen sind extrem gefährlich, begleitet von massiven inneren Blutungen, Schäden an inneren Organen. Sie treten bei einem Unfall, kollabiert von Gebäuden oder anderen Strukturen, durch die Kompression von großen Objekten (zum Beispiel in Kontakt mit den betroffenen Teilen zwischen großen Maschinen, Autos, Auto, etc.).

Bruchklassifizierung

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Klassifikation von Frakturen des Kreuzbeins: als Bruch eines separaten Knochens und in der Struktur von Verletzungen des Beckenknochens. Frakturen des Kreuzbeins unterscheiden sich je nach Art des Schadens.

Mit und ohne Vorspannung

Wie alle anderen Knochenläsionen, Frakturen des Kreuzbeins sind in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Kein Versatz Knochenfragmente sind aufgrund der Knochen des Beckens und des Muskelrahmens relativ fest miteinander verbunden. Solche Verletzungen sind konservativ und haben eine günstige Prognose behandelt;
  • Offset. Diese Verletzungen sind immer mit anderen Frakturen der Knochen des Beckenrings (in der Regel in der Schamgegend) kombiniert, und werden oft von Schäden an inneren Organen begleitet. Für solche Verletzungen ist ziemlich schwer, ausschließlich chirurgische Behandlung gezeigt.

Beide Arten von Schäden sind ebenfalls unterteilt in:

  • Vertikal Die Bruchlinie verläuft von oben nach unten durch die Löcher des Kreuzbeins oder der lateralen Knochenmasse;
  • Horizontal Die Schädigungslinie verläuft auch durch die Sakralöffnungen in Querrichtung;
  • Skew. Bruchrichtung mehrere Sakrallöcher verbindet, kann die Linie gebrochen werden.

Stressfraktur

Schäden treten vor allem bei älteren und schwerkranken Patienten auf und können sich vor dem Hintergrund von Metastasen im Kreuzbein oder der Keimung der Beckenorgane entwickeln.

Beachten Sie! Für die Entwicklung von Stressfrakturen erfordern keine signifikanten Auswirkungen von körperlicher Stärke. Sie können in normalen Haushaltsbedingungen auftreten, wie beispielsweise, wenn der Patient auf einem Stuhl sitzt oder liegen auf dem Bett, aufgreift Säcke Lebensmittel.

Seitenbruch

Ist eine Unterart von vertikalen Frakturen. Gekennzeichnet durch Schäden an der Seite der Knochenmasse von einer oder zwei Seiten, die oft mit anderen Schäden am Beckenknochen Ring kombiniert. Solche Verletzungen entstehen durch direkte Angriffe auf das Sacrum oder Becken als Folge der Kompression in der Vorwärts-Rückwärts-Richtung.

Anzeichen einer Rumpffraktur

Jede Beschädigung des sacrum von starken Schmerzen begleitet. Subkutan Blutung immer auf einen mehr oder weniger bestimmt. Das Hämatom kann im Bereich des Kreuzbeins selbst lokalisiert werden oder auf das Gesäß oder den unteren Rücken übertragen werden.

Durch die Verlagerung von Knochenfragmenten können der venöse Plexus und das Rektum beschädigt werden.

Innere Blutungen können massiv sein und zu Bewusstseinsverlust, hämorrhagischem Schock führen.

Es ist wichtig! Der Ruptur des Rektums äußert sich in einer unfreiwilligen Darmentleerung oder umgekehrt in einem längeren Fehlen von Kot. Im letzteren Fall ohne rechtzeitige chirurgische Versorgung oft kommt es Peritonitis Entwicklung.

Diagnose der Fraktur und deren Komplexität

Eine vorläufige Diagnose einer „Fraktur des Kreuzbeins“ wird direkt am Unfallort gestellt, wobei sichtbare Verletzungen, Patientenbeschwerden und Daten zu Verletzungen berücksichtigt werden.

Die Diagnose wird nach der Radiographie des Beckenknochens in zwei Projektionen, CT und / oder MRT, geklärt. Forschung ermöglichen, eine Bruchlinie, Schäden an anderen Beckenknochen, innere Organe zu schaffen, die Bruchlinie, das Vorhandensein von inneren Blutungen.

Es ist wichtig! Die bedeutendste Lücke gilt als den Enddarms und innerer Blutungen Diagnose sein. Zu diesem Zweck können Sie eine digitale Untersuchung des Rektums durchführen und die Häufigkeit und Art der Entlassung des Opfers kontrollieren.

Behandlung des Bruchs des Kreuzbeins

Die Behandlungsmethoden für diese Verletzungen werden je nach Art und Schwere der Verletzung individuell ausgewählt. Es gibt sowohl konservative und chirurgische Behandlung.

Photo 1. Bei Frakturen Offset erfordert Operation unter Vollnarkose. Quelle: Flickr (Madison Moore).

Konservative Behandlung

Eine ähnliche Therapie ist für nicht verschobene Frakturen angezeigt. Es ist abhängig von der Art der Fraktur ausgewählt und ist wie folgt:

  • Das Opfer liegt während der gesamten Behandlungsdauer im Bett.
  • Unter der Taille spezielle Kissen oder Airbag eingeschlossen, um die sacrum erhöhte Position zu geben und um die Last zu verringern. Der Rumpf sollte das Bett nicht berühren;
  • Es ist auch möglich, den Patienten auf einer flachen Hartplatte zu positionieren;
  • Bei gleichzeitigen Schäden an anderen Beckenknochen Rückgriff auf der Immobilisierung mit Hilfe eines speziellen Bett Befestigung hing fest die Knochen des Beckens und verringert die Last auf sie.

Während der gesamten Behandlungsdauer werden intrapelvische Blockaden mit Anästhetika zur Schmerzlinderung durchgeführt.

Operativer Eingriff

Die Operation ist in allen Fällen von Frakturen mit Verdrängung, inneren Blutungen und Schädigungen des Rektums angezeigt.

Chirurgische Eingriffe werden ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Nach intrapelvinen Hämatom Entfernung und die Blutung aufhört, wenn nötig, wird die rektale Verabreichung und Antiseptika Vernähen Spalt durchgeführt. Die antimikrobielle Therapie dauert 10 bis 14 Tage mit Breitbandantibiotika.

Fixierung der verdrängten Fragmente der folgenden Arten:

  • Die Verwendung von intraossalen Strukturen in die sacrum Stifte oder Nadeln einzuführen;
  • Chreznadkostnichny Osteosynthese wird mittels spezieller Platten oder Klammern erzeugt und überlagert über dem Knochen verbindet Knochenfragmente;
  • Fixateur externe Geräte werden mit Trümmerfrakturen des Os sacrum, Kollateralschäden anderen Beckenknochen eingesetzt. Das Wesen des Verfahrens besteht in der Einführung von Nadeln in die Knochenfragmente und deren Fixierung in der gewünschten Position durch das äußere Metall.

Die Wahl der Operationsmethode wird individuell in Abhängigkeit vom jeweiligen klinischen Fall ausgewählt.

Folgen und mögliche Komplikationen

Meist treten Komplikationen nach einer Fraktur des Kreuzbeins infolge einer Schädigung des Rektums auf.

Bei akuten Komplikationen kommt es zu massiven Blutungen und akuten infektiös-entzündlichen Prozessen.

Langzeiteffekte umfassen:

  • Schwierigkeit Entladung von Fäkalien durch die Verengung des Entwicklungs narbige Rektum;
  • Unkontrollierbare Handlungen Kot und Urin;
  • Anusfistel aufgrund entzündlicher Prozesse;
  • Bei Männern Impotenz aufgrund einer Schädigung des Beckenplexus;
  • Vielleicht ist die Entwicklung von resistenten Gangstörungen oder Schmerzen.

Rehabilitation nach Fraktur des Kreuzbeins

Die Erholung von Schäden sacrum dauert eine lange Zeit und erfordert erhebliche Anstrengungen seitens des Patienten, und seitens des medizinischen Personals.

Die schwerste ist die erste Rehabilitationsphase, während der das Opfer immer in einer festen Position im Bett ist, weil von dem, was ein hohes Risiko für Druckgeschwüre, kongestiver Lungenentzündung, Komplikationen des Herz-Kreislauf-System.

Wie lange dauert die Genesung?

Die strenge Bettruhe dauert 20 bis 30 Tage. Diese Phase ist die schwierigste für die Patienten, da sie eine feste Körperhaltung im Bett konstant erfordern.

Nach 1,5 - 2 Monaten darf das Opfer einige Minuten im Bett sitzen.

Sitze Dauer allmählich erhöht, und nach 3 bis 4 Monaten der Umsetzung kann versuchen, mit Hilfe von medizinischem Personal und Spezialgeräte (Spezialschienen, Wanderer) zu gehen.

Völlig unabhängige Bewegung ist erst nach 5 - 6 Monaten, manchmal für eine lange Zeit bei Patienten ist nach wie vor ein Bedarf an Krücken oder einen Stock zu benutzen.

Wie lange brauchen Klammern?

Die Verwendung von Fixierern ist im ersten und teilweise im zweiten Stadium der Rehabilitation (in den ersten drei bis vier Monaten) gerechtfertigt.

In den ersten 2 Monaten Fixiergrad wird durch starre Platte oder ein besonderes Bett suspendiert erreicht. Die Verwendung von externen Fixiervorrichtungen schließt die Verwendung dieser Methoden.

Bei den ersten Versuchen, auf dem Bett zu sitzen und die ersten Schritte zu unternehmen, wird die Verwendung von elastischen Bandagen gezeigt.

Externe Fixiergeräte werden innerhalb von 2 - 3 Monaten nach der Installation vollständig entfernt.

Photo 2. Sie können zu Muskelerholung nach dem Entfernen von Klammern gehen. Quelle: Flickr (Melbourne Osteopathie).

Medizin und Ernährung zur Genesung

Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die antibakterielle und analgetische Therapie in den ersten zwei Behandlungswochen, die Verwendung von Medikamenten zur Verbesserung der Regeneration des Knochengewebes. Letzteres beinhaltet:

  • Zubereitungen mit Vitamin D;
  • Zubereitungen aus Phosphor, Calcium und Strontium (Bivalos, Osteogenon).

Patienten mit einer Fraktur des Kreuzbeins zeigen eine Milchdiät, die Rinderleber und Rindfleisch isst.

Allgemeine Regeln der Pflege

Am schwierigsten in Bezug auf die Patientenversorgung ist die erste Rehabilitationsphase. Es erfordert eine ständige Aufrechterhaltung der Reinheit des Körpers des Opfers und die Vermeidung von Wundliegen. Das Ziel wird erreicht, indem die Patiententoilette 2 - 3 Mal pro Woche gehalten wird und die Fixierverbände und Rollen 2 Mal am Tag ersetzt werden.

Es ist auch wichtig, kontinuierlich Atemübungen und Übungen für die Muskeln des Körpers, der Hände, Beine und Füße durchzuführen, um körperliche Inaktivität, Herz-Kreislauf-Katastrophen und kongestive Lungenentzündung zu verhindern.

In späteren Perioden wird gezeigt, dass ein individuell ausgewählter Komplex von Physiotherapieübungen durchgeführt wird, die Muskeln des Beckengürtels und der unteren Extremitäten wiederhergestellt werden und die unabhängige Bewegung im Raum wiederhergestellt wird.

Prävention

Frakturen des Kreuzbeins immer auftreten aufgrund von Unfällen und profilaktirovat sie fast unmöglich ist.

Die Ausnahme sind Stressfrakturen, die sich infolge von Osteoporose oder onkologischen Pathologien entwickeln.

Zur Vermeidung solcher Verletzungen sollten Kurse der vorbeugenden Behandlung von Calcium und Strontium führen.

Konsumieren Sie regelmäßig Milch und Milchprodukte, Fisch und andere kalziumreiche Lebensmittel.

Was ist ein gefährlicher Bruch des Kreuzbeins und wie soll er behandelt werden?

Frakturen oder Frakturen des Kreuzbeins sind eine relativ häufige Verletzung, da die Lendenwirbelsäule im Allgemeinen sehr anfällig für ein Trauma ist. Die Fraktur kann entweder ausgeglichen werden (das schwerste Trauma), und ohne Vorspannung.

Die Folgen einer solchen Verletzung können äußerst schwerwiegend sein und in manchen Fällen sogar zu einer Behinderung führen. Durch eine angemessene und rechtzeitige Behandlung werden die Risiken derart schwerwiegender Komplikationen deutlich reduziert, jedoch nicht vollständig beseitigt.

Die ICD-10-Fraktur der Lumbosakralen Wirbelsäule wird unter dem Code "S32" gehalten. Wenn nur ein gebrochenes sacrum, ist eine solche Verletzung der Code «S32.1».

1 Wie kann ich eine Fraktur des Kreuzbeins bekommen?

Trotz der Tatsache, dass die lumbosakrale Wirbelsäule ausreichend resistent gegen äußere Einflüsse ist, ist ihre Fraktur nicht so selten. Die Hauptursachen für den Bruch des Kreuzbeins sind gewöhnlich Stürze und Verletzungen bei Verkehrsunfällen.

Häufige Ursachen für Rumpffrakturen:

  1. Osteoporose ist eine gefährliche Erkrankung des Lendenbereichs des Rückens. Osteoporose führt zu brüchigen Knochen, und da der untere Rücken immer stark beansprucht wird, steigt die Bruchwahrscheinlichkeit erheblich. Ein Ermüdungsbruch kann auftreten.
  2. Mechanische verletzung. Jede Verletzung der Lendengegend kann zu einem Beckenbruch führen. Selbst ein Seitenaufprall (nicht im unteren Rückenbereich selbst, sondern im Beckenbereich) kann eine Gefahr für das Kreuzbein verursachen, einschließlich eines Bruchs (aufgrund einer übermäßigen Aufprallenergie).
  3. Drücken Sie den Beckenknochen in anteroposteriorer Richtung. Dies ist die Ursache für Frakturen in Fällen, in denen beispielsweise etwas Volumen und starke Quetschungen im Beckenbereich auftreten.
  4. Übermäßige körperliche Anstrengung kann zu Stress (Spannungsbruch) oder sogar zu Kompressionsschäden führen.

1.1 Folgen eines Fraktures des Kreuzbeins: Warum ist es gefährlich?

Frakturen des Kreuzbeins sind extrem gefährlich für die Gesundheit des Opfers: In der Lendengegend gibt es eine große Anzahl von Ganglien und kleinkalibrigen Arterien. Rückenmarksverletzungen in diesem Segment - führt oft zum Versagen und die umgebenden Gewebe.

Anatomie der Wirbelsäule

In guten Umständen ist alles durch die Notwendigkeit einer Langzeitbehandlung und Rehabilitation begrenzt. Im schlimmsten Fall ist eine Behinderung möglich: Zum Beispiel, wenn die Rückenmarksnerven schwer beschädigt werden und sich nicht mehr erholen können.

Wenn zusätzlich zerkleinerte möglich blutenden Verletzungen, Schäden an benachbarten Organen. In einigen Fällen führt ein solcher Schaden zu unvereinbaren Lebensfolgen. Normalerweise treten solche schweren Verletzungen bei Verkehrsunfällen auf.

Auch vor dem Hintergrund einer Fraktur kann es zur Entwicklung von Stuhlinkontinenz oder Urin kommen, die möglicherweise nicht einmal nach der Behandlung bestehen.
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1.2 Klassifizierung von Sakrumfrakturen

Frakturen des Kreuzbeins sind streng klassifiziert und werden hauptsächlich in zwei Haupttypen unterteilt:

  1. Unkompliziert Dies ist ein "einfacher" Schaden. Kein Brechen Gefäße und Nerven sowie die Verschiebung der Knochenfragmente erfolgt.
  2. Kompliziert In diesem Fall ist alles viel komplizierter und gefährlicher: Nerven und Blutgefäße werden verletzt, der Beckenring wird gebrochen und Knochenfragmente werden verdrängt. Während dieses Schadensverlaufs tritt normalerweise eine Behinderung auf.

Auch gebrochen und in seine Richtung unterteilt:

  • vertikal - Die Verletzung tritt an der rechten und linken Seite des Kreuzbeingelenks auf, die Beckenknochen sind häufig links und rechts betroffen.
  • horizontal - hier tritt die Verletzung im unteren Segment des Kreuzbeingelenks auf, in den meisten Fällen bleibt die Integrität der Beckenknochen normal;
  • zerkleinertes Aussehen - Beschädigung führt zur Bildung eines Knochenfragments, die Fraktur selbst hat unregelmäßige Kanten;
  • Schrägansicht - Trauma tritt diagonal auf, oft schwere Schädigung der Beckenknochen.

2 Symptome von Kreuzfrakturen

Egal wie paradox es klingen mag, oft gibt es vor dem Hintergrund einer Fraktur des Kreuzbeins keine intensiven Symptome. Daher wird die Krankheit beim primären Termin mit dem Therapeuten in der Klinik oft übersehen.

In der Regel ist das einzige Symptom der Schmerz im unteren Segment der Wirbelsäule, der sich auf die Beckenregion (einschließlich der Vorderseite) bezieht.

Ödeme und Prellungen nach Rumpffraktur

Andere Symptome können auch vorhanden sein, aber viel seltener:

  1. Steifheit in den Bewegungen der Wirbelsäule, ihre teilweise Immobilisierung.
  2. Der Übergang von Schmerzen in andere Bereiche ist möglich, insbesondere starke Schmerzen in den Knien, Schmerzen im Gesäß.
  3. Vielleicht die Entwicklung von inneren Blutungen, weil manchmal die Haut des Peritoneums oder sogar die Lenden eine charakteristische Nuance bekommen (wie auf dem Foto oben).
  4. In manchen Fällen gibt es motorische Beeinträchtigungen, insbesondere das Auftreten von Klumpfüßen, Trittsicherheit und Lahmheit.

2.1 Diagnose

Ohne die Verwendung von Diagnosetechniken ist die Diagnose fast unmöglich. Einschließlich aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit durch andere, ungefährliche Erkrankungen der Wirbelsäule (aufgrund des geringen klinischen Bildes) gekonnt "maskiert" wurde. Ohne Diagnose kann die Fraktur auch leicht mit einem Prellung des Kreuzbeins verwechselt werden: Die Symptome dieser Verletzungen sind sehr ähnlich, aber der Grad der Gefährdung ist unterschiedlich und die Behandlung wird auf unterschiedliche Weise durchgeführt.

In den meisten Fällen ausreichend für die Diagnose der Radiographie. Diese Technik ist jedoch nicht informativ: Sie kann das Vorhandensein von Schäden anzeigen, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie alle Nuancen und das Ausmaß der Ausbreitung der Auswirkungen auf die Weichteile herausfinden kann.

Daher ist die Verwendung von Magnetresonanz oder Computertomographie wesentlich effizienter, und dem zweiten Verfahren sollte der Vorzug gegeben werden. Die Computertomographie scannt das Knochengewebe etwas besser als die MRT.

Sacrum Bruchdiagnose mit Hilfe von MRI, CT oder Röntgendurchgeführt

Das Problem besteht nur in einer geringen Dosis der Strahlenexposition, bei der die CT die MRI verliert (die letztere Technik ist völlig frei von Nebenwirkungen). Eine oberflächliche Untersuchung durch einen Arzt, eine Palpation der Wirbelsäule - all dies sind die primären diagnostischen Methoden, die wenig Informationen liefern und nicht auf ihnen beruhen sollten.
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3 Wie wird eine Sakralfraktur behandelt?

Wie kann eine Fraktur des Kreuzbeins geheilt werden und was muss zuerst getan werden?

Die Behandlung dieses Schadens beginnt in der präklinischen Periode. Wenn ein Rettungsteam zum Patienten kommt, wird eine Primärtherapie durchgeführt (in der Regel eine Novocainic-Blockade und entzündungshemmende Medikamente).

Weitere Schäden sollten nur im Krankenhaus behandelt werden. Dort wird ein vollwertiger medizinischer Komplex ernannt, einschließlich medikamentöser und manchmal auch physiotherapeutischer Behandlung. Falls erforderlich, führen Sie die Operation aus (z. B. bei einer zerkleinerten Fraktur).

Auch bei einer instabilen Fraktur oder bei einer Komplikation einer normalen Blutungsfraktur ist ein operativer Eingriff erforderlich. In solchen Fällen wird die Operation in einer dringenden (dringenden) Reihenfolge durchgeführt, da das Leben des Patienten gefährdet ist.

Die Selbstbehandlung solcher Verletzungen ist aufgrund der Möglichkeit gefährlicher Komplikationen, einschließlich einer Behinderung oder sogar des Todes, nicht akzeptabel.
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3.1 Wie lange heilt eine Fraktur des Kreuzbeins?

Es ist unmöglich, den spezifischen Heilungszeitpunkt einer Fraktur des Kreuzbeins vorherzusagen: Alles ist individuell und hängt von der Komplexität der Verletzung, dem Alter des Opfers und der Richtigkeit der Wahl der Behandlungsmethode ab. Der durchschnittliche Wiederherstellungsprozess dauert 1-2 Monate.

Offensichtlich wächst der Schaden bei jungen Patienten deutlich schneller als bei älteren Menschen. Besonders schnelle Heilung tritt bei Kindern auf. Am seltensten haben sie nach dem Trauma selbst oder nach seiner operativen (operativen) Behandlung Komplikationen verzögert.
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3.2 Behandlung einer Rumpffraktur (Video)

3.3 Rehabilitation nach der Behandlung

Die letzte Stufe der Behandlung ist die Rehabilitation. Während dieser Zeit ist das Gehen auf Krücken vorgeschrieben: Die Belastung der Wirbelsäule sollte reduziert werden, andernfalls ist es unwahrscheinlich, dass sich der Patient schmerzfrei bewegt.

Rehabilitation erfolgt entweder in einer Krankenhausumgebung oder in einem speziellen Rehabilitationszentrum. Physiotherapeutische Verfahren, Tragen und Stabilisieren von Wirbelsäulenkorsetts, Bewegungstherapie (therapeutische Übung) sind vorgeschrieben.

Der Arzt ist verpflichtet, dem Patienten mitzuteilen, wie er sich auf das Bett legen soll (schließlich ist ein übermäßiger Druck auf die Wirbelsäule selbst im Schlaf nicht akzeptabel) und wie man auf Krücken geht. Bei Bedarf eine medikamentöse Therapie verordnet (z. B. zur Linderung von Entzündungen oder möglichen Schwellungen des Rückens).

Um die Regenerationsfähigkeit des Körpers zu verbessern, ist es ratsam, eine kalorienreiche Diät mit einem hohen Anteil an Obst und Gemüse einzuhalten.

Bruch des Kreuzbeins ohne Verschiebung

Symptome und Behandlung der Fraktur des Kreuzbeins

Der untere Teil der Wirbelsäule, der aus 5 Wirbeln besteht und zu einem verwachsen ist, ist das Kreuzbein. Über dem Kreuzbein befindet sich die Lendenwirbelsäule, unter dem Steißbein. In der Form ist es ein großes Dreieck zwischen den Beckenknochen. Die sacrum bilden die Rückwand der Beckenhöhle, schützen die inneren Organe. Das Kreuzbein ist die Basis der Wirbelsäule, trägt das Skelett aufrecht und verteilt die gesamte Last. Das Kreuzbein ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Das weibliche Kreuzbein ist breiter und kürzer als das männliche, und seine Krümmung ist geringer. Fraktur des Kreuzbeins ist häufiger bei Männern im mittleren Alter, manchmal bei älteren Frauen.

Warum das Kreuzbein brechen?

Glücklicherweise ist ein Bruch des Kreuzbeins eine seltene Verletzung. Die Gründe dafür sind wie folgt:

  • Verkehrsunfälle, wenn die Knochen des Beckens gebrochen sind, und auch das Kreuzbein;
  • ein Sturz aus mehreren Stockwerken im Falle eines fehlgeschlagenen Selbstmordes;
  • Osteoporose, wenn eine Fraktur durch die allgemeine Zerbrechlichkeit der Knochen aufgrund des Verlustes von Mineralien verursacht wird;
  • direkter Schlag auf das Kreuzbein bei einem Kampf oder Sport;
  • Haushalt fällt auf das Gesäß und Quetschungen.

Ein Trauma des Kreuzbeins mit seiner Fraktur kann in jedem Alter auftreten. Ihre Wahrscheinlichkeit ist bei älteren Menschen höher, wenn die natürlichen Prozesse der Knochenverdünnung und der muskulären Unterernährung weit fortgeschritten sind. Fahrgäste des öffentlichen Personennahverkehrs sind besonders während der Stoßzeiten einem hohen Risiko ausgesetzt, wenn nicht nur Kollisionen möglich sind, sondern auch Stöße auf die Fahrbahn. Fahrer und Passagiere einzelner Fahrzeuge sind in alten Autos gefährdet und bei Kollisionen gequetscht.

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Die Verwendung eines Sicherheitsgurtes verringert die Schwere von Verletzungen.

Typen und Klassifizierung

Abhängig von der Richtung der aufgebrachten Kraft kann der Bruch des Kreuzbeins wie folgt aussehen:

  • horizontal - charakteristisch für Schäden an der unteren Hälfte, die verbleibenden Knochen sind intakt;
  • vertikal - eine der Hälften des Kreuzbeines bricht gleichzeitig mit dem Becken ab;
  • schräg - die Fraktur verläuft diagonal, gleichzeitig brechen die Beckenknochen;
  • zerkleinert - meistens ein Bruch der lateralen Massen des Kreuzbeins, bei dem ein Stück Knochen entlang einer unebenen Linie abgebrochen wird.

Alle Frakturen können stabil und instabil sein. Als stabil gilt, dass die Fragmente nicht verschoben werden, an Ort und Stelle bleiben, die Integrität des Beckenrings nicht gebrochen wird, die Beckenorgane nicht beschädigt werden und die vaskulären und neuralen Formationen normal funktionieren.
Jede Verschiebung von Fragmenten wird als komplizierte Fraktur betrachtet, da die Beckenringgeometrie zwangsläufig gestört ist und die inneren Organe, Nerven und Blutgefäße beschädigt sind.

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Fraktur des Kreuzbeins - eine schwere Verletzung mit charakteristischen Anzeichen, nämlich:

  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich bis zu den Beinen erstrecken und zum Zeitpunkt der Verletzung aufgetreten sind, die zunehmen oder abnehmen können;
  • rasch zunehmende Schwellung der Weichteile der Lenden und des Gesäßes;
  • eine weitläufige riesige Beule;
  • erhöhte Schmerzen, wenn Sie versuchen, sich zu setzen;
  • häufiges Wasserlassen zum Wasserlassen;
  • stechender Schmerz beim Stuhlgang versucht.

Schäden an den Blutgefäßen können äußere oder innere Blutungen sein. Verletzungen des Sacralplexus machen sich als heftiger Schmerz bemerkbar, der zu Synkope, Bewegungsstörungen und sensorischen Störungen führen kann.
Eine Person, die über Schmerzen im unteren Rücken klagt und nicht gehen kann, sollte nicht sitzen oder versuchen, ihm beim Gehen zu helfen. Es ist nicht, ob Knochenfragmente bekannt, wann und wie sie sich verhalten werden. Es ist notwendig, die Ärzte so schnell wie möglich anzurufen und das Opfer nicht vor seiner Ankunft zu berühren. Wenn die Person bei Bewusstsein ist, können Medikamente und Wasser gegeben Schmerzen werden.

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Das Opfer mit Verdacht auf einen Bruch des Kreuzbeins wird auf einer Trage oder einem Schild in der „Frosch“ -Pose transportiert - die Beine sind gespreizt (damit es nicht wehtut), unter den Knien befindet sich eine weiche Rolle.

Die Fraktur des Kreuzbeins, dessen Behandlung eine lange Angelegenheit ist, hängt von den Besonderheiten des Falles ab. Die Radiographie wird sofort durchgeführt, das Aussehen und die Details der Fraktur werden klar. In schweren Fällen sind manchmal zusätzliche Untersuchungen mit einer MRI, CT-Untersuchung oder Ultraschalluntersuchung erforderlich. Dies liegt jedoch im Ermessen des behandelnden Arztes.

Eine isolierte horizontale Fraktur des Kreuzbeins ohne Versetzung von Fragmenten und mit dem gesamten Beckenring erfordert eine konservative Behandlung, wenn eine Person etwa anderthalb Monate liegen muss. Während dieser Zeit bildet sich ein fester Kallus, und in der Zukunft kann die Bruchstelle nur im Bild gefunden werden.

Alle anderen Arten von Frakturen gehen mit einer Schädigung der Beckenknochen einher und müssen operiert werden. Ziel ist die Wiederherstellung des Beckenrings, bei dem eine externe Osteosynthese angewendet wird. Das Kreuzbein ist zu wichtig und notwendiger Knochen, seine Bruchstücke - mit Ausnahme sehr winziger Teile - sind auf Metallbolzen montiert, der gesamte Beckenring ist außen befestigt. Nach der Bildung eines ausreichenden Kallus wird die äußere Struktur zerlegt, eine weitere Rehabilitation ist erforderlich.

Eine Fraktur des Kreuzbeins hat fast immer Konsequenzen in Form von Verletzungen des Gehens und der Funktionen der Beckenorgane, unangenehmen Empfindungen in den Beinen, erektiler Dysfunktion bei Männern und Störungen des Menstruationszyklus bei Frauen.

Selbst die einfachste Fraktur führt dazu, dass sich eine Person lange im Bett aufhält, wobei nicht nur physiologische Funktionen gestört sind, sondern auch soziale Anpassung.
Die Aufgabe der Rehabilitation besteht darin, alle möglichen Bewegungen zurückzubringen und einer Person zu helfen, das vorherige Beschäftigungsniveau wieder herzustellen. Es ist nicht immer machbar, aber Sie sollten sich um maximale Erholung bemühen. Folgen in Form von motorischen Störungen perfekt physikalische Therapie gereinigt.

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Behandlung und Rehabilitation nach einer Fraktur des Kreuzbeins

Fraktur des Kreuzbeins ohne Verschiebung - tritt am häufigsten bei Menschen auf, die an Osteoporose leiden. Es ist unwahrscheinlich, dass eine normale Person mit einem normalen Körperzustand einen solchen Schaden erleidet. Laut medizinischen Statistiken treten in 79% der Fälle sakrale Frakturen und Schädigungen des Beckenknochens auf.

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Hallo! Ich heiße
Lyudmila Petrowna, ich möchte Ihnen und Ihrer Site meine Güte ausdrücken.

Endlich konnte ich Rückenschmerzen loswerden. Ich führe einen aktiven Lebensstil, lebe und genieße jeden Moment!

Mit 45 Jahren begann mein Rücken zu schmerzen. Als ich 58 wurde, begannen Komplikationen, diese schrecklichen Schmerzen, man kann sich einfach nicht vorstellen, wie ich gequält wurde, alles war sehr schlimm.

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Wer ein langes und kräftiges Leben ohne Schmerzen im Rücken und in den Gelenken führen möchte, nimmt sich 5 Minuten und lest diesen Artikel.

Der Hauptfaktor der Verletzung ist ein Sturz, sekundäre Gründe:

  • Tumoren und ähnliche Formationen im Bereich der Wirbelsäule;
  • prallt in dem Rumpf;
  • Verkehrsunfälle;
  • Kompression oder Überschreiten der zulässigen Bewegungsamplitude des Beckens.

Risikogruppen: Menschen über 50, davon mehr als die Hälfte Frauen.

Eine Beschädigung der sakralen Wirbelsäule wird wie folgt dargestellt:

  • akuter Schmerz;
  • Es ist schwierig, eine bequeme Position zu wählen (schwierig zu sitzen, stehen aufgrund der Verschiebung von Fragmenten);
  • Quetschungen und umfangreiche Prellungen;
  • Erbrechen und Taubheitsgefühl im Gürtel der unteren Extremitäten (im Kompressionstyp mit Fragmenten);
  • Kopfschmerz, erhöhte Druck, Temperatur;
  • irreguläre und spontane Urinieren;
  • rarer Stuhl.

Arten von sakraler Fraktur

Die Patienten interessieren sich dafür, ob es möglich ist, den Körper zu beladen und wie lange die Erholungsphase dauert. Es hängt alles von der Art der Verletzung ab, manchmal nach einigen Monaten wieder normal, und manchmal muss man ein Jahr lang bettlägerig liegen.

  • stabile Verletzung - Gefäßkanäle, die Fasern sind nicht beschädigt, der Beckenring ist nicht betroffen;
  • instabil - die Integrität des Rings ist gebrochen, Fragmente berühren die Nervenbündel, das Muskelgewebe und die Blutgefäße.

Im ersten Fall wird die Fraktur des Kreuzbeins schnell behandelt, der Patient ist vollständig wiederhergestellt, in einer instabilen Position ist eine vollständige Rehabilitation nicht garantiert. In jedem Fall wird die genaue Prognose (wie lange ein Trauma heilt und dergleichen heilt) vom Arzt anhand der Symptome und der Hardwarediagnostik bestimmt.

Geschichten unserer Leser

Wieder zu Hause geheilt. Ich habe seit 2 Monaten keine Rückenschmerzen mehr vergessen. Oh, wie ich früher gelitten habe, es war ein schrecklicher Schmerz, in letzter Zeit konnte ich nicht mehr richtig gehen. Wie oft bin ich in die Kliniken gegangen, aber dort wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde. Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, ich störe nicht ein bisschen den Rücken, ich gehe an einem Tag in mein Landhaus, und ich fahre 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich im Allgemeinen leicht! Vielen Dank an diesen Artikel. Wer Rückenschmerzen hat, muss lesen!

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  • horizontal - eher typisch für vereinzelte Verletzungen;
  • vertical - linken oder rechten Seite des Kreuzbeins (durch Beckenfraktur begleitet);
  • Winkel - schräge Bruchlinie verläuft von der Basis bis zum Ende des betrachteten Knochens.

Erste Hilfe

Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, sollten sofort den Mann Ersten Hilfe gegeben werden, sollte dies wie folgt vorgehen:

  • der Patient muss eine horizontale Position einnehmen;
  • jede Bewegung ist verboten;
  • Analgetika werden empfohlen (Kitans, Ibuprofen, Analgin);
  • eine kalte Kompresse anwenden;
  • Legen Sie einen engen Verband an, wenn dies ohne unnötige Bewegungen des Opfers möglich ist.
  • Bei Blutungen stoppen (Jod, Peroxid);
  • Legen Sie den Patienten auf eine selbstgefertigte Trage (außerhalb von Türen oder Brettern) und bringen Sie ihn zu einem nahe gelegenen medizinischen Zentrum, oder rufen Sie lieber einen Krankenwagen an.

Diagnose


Ein wichtiges Verfahren zur Bestimmung der Behandlung und der Folgen einer Fraktur des Kreuzbeins. Zuerst untersucht der Arzt den betroffenen Bereich und weist dann weitere Diagnosemethoden zu. Der Patient wird auf ein Röntgenbild gebracht, die Bilder werden in mehreren Projektionen aufgenommen (zum besseren Verständnis des Bildes). Durch die Untersuchung der Tiefe von Hämatomen und Blutungen wird die Magnetresonanztomographie möglich. Da die Behandlung sofort gestartet werden muss, wird ein CT-Scan durchgeführt (als eine der schnellsten und informativsten Methoden für die Hardwareprüfung).

Nach der Installation alle Symptome, Diagnostik durchgeführt, beginnt die Behandlung sacrum Fraktur. Unmittelbar nach seiner Ankunft in der Klinik wird der Patient mit Morphin zur Schmerzlinderung oder promedola injiziert. Basierend auf den Bildern des Patienten kann eine von zwei Behandlungen (konservativer oder chirurgischer) sein. Die konservative Behandlung definiert die folgenden Manipulationen neu:

  • volle Ruhe und Bettruhe;
  • Diclofenac-Injektion und orale Verabreichung von Nimid (Piroxicam);
  • Novocain oder Lidocain eingeben;
  • physiotherapeutische Verfahren (Massagen, Elektrophorese, medizinische Gymnastik, Wasserverfahren).

Chirurgische Eingriffe umfassen:

  • Vollnarkose;
  • Inzision der Haut;
  • Befestigung von Bruchstücken mit Bolzen und Stricknadeln;
  • Nähen;
  • Auswahl des Erholungskurses (unmittelbar nachdem die Schmerzsymptome vorüber sind).

Erholung

Der Rehabilitationskurs ermöglicht es dem Patienten, zum normalen Leben zurückzukehren, weiter zu arbeiten und sogar Sport zu treiben. Die Last auf dem Rücken nach und nach erhöhen, beginnt die Person zu gehen, laufen nach und regelmäßig einen Arzt aufsuchen.

Es gibt Komplikationen bei einer Fraktur, Patienten verspüren ständig Schmerzen in der Lendengegend, Taubheit der Extremitäten, Ödeme und Koordinationsprobleme. Im Laufe der Zeit werden diese Probleme ebenfalls beseitigt, Sie brauchen nur etwas mehr Zeit. Ärzte betrachten einen Bruch des Kreuzbeins als vollständig behandelbaren Schaden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, nicht Ihren Rücken überlasten und die Sicherheitshinweise zu beachten.

Fraktur oder Bruch des Kreuzbeins - Symptome, Behandlung, Konsequenzen, wie viele heilen

Bruch der seitlichen Massen des Kreuzbeins wird durch direkten Schlag in der lumbosakralen Wirbelsäule gebildet. Weniger häufige Ursache der Verformung wird der Druck auf dem unteren Teil der Wirbelsäule, wenn die auf dem Stuhl sitzt. Diese Situation ist bei älteren Patienten mit osteoporotischen Knochen (Dichtereduktion aufgrund der Verletzung von Calciumabsorption) üblich.

Laut Statistik des Kreuzbeins Bruches in der Vorwärts-Rückwärts-Richtung wird in 20% der Patienten mit Läsionen der sakralen Wirbelsäule gefunden. Auf Röntgenaufnahmen mit einer solchen Pathologie beobachtet Querbleichlinie unterhalb des ISG. Wenn über dieser Marke beschädigt wird gesetzt Trümmerfraktur diagnostiziert.

Die Symptome einer traumatischen Fraktur des Kreuzbeins sind folgende:

  • Schmerzen im unteren Rücken;
  • Schwellung der Sakralregion;
  • Hämatombildung (begrenzte Blutansammlung);
  • Unfähigkeit, aufgrund von Schmerzen auf einem Stuhl zu sitzen;
  • Bestrahlung des Schmerzsyndroms in der unteren Extremität;
  • vermehrtes Wasserlassen;
  • Schwierigkeitsgrad Defäkation;
  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen.

Die oben genannten Symptome sind klassisch. Für die Diagnose von auf dem Röntgenbild eine ausreichende Bleichlinie und die Verschiebung von Knochenfragmenten aufweist.

Die verbleibenden Anzeichen einer Pathologie werden durch Reizung des Nervenplexus, Schwellung des Weichgewebes und Blutung gebildet. Je nach Schwere der damit einhergehenden Veränderungen gebildet, um die klinischen Symptome der Krankheit.

Der Arzt hat genug Schmerzen in der Sakralwirbelsäule und äußerliche Schwellungen der Haut, um den Patienten in zwei Projektionen auf Röntgenstrahlen zu richten.

Fehler bei der Diagnose der Krankheit liegen in der Tatsache, dass die Symptome der Erkrankung den Verletzungen der Wirbelsäule, des Beckenknochens und des Fortpflanzungsapparates ähneln. Es gibt Fälle, in denen Ärzte die Pathologie übersehen, da die klinischen Symptome nicht ganz klassisch sind. Sie können mit pathologischen Veränderungen in anderen Organen verwechselt werden.

Bei einer starken Schmerzbestrahlung im Bereich des Bein- oder Kniegelenks schließen Spezialisten zum Beispiel zunächst Osteochondrose und Intervertebralhernie aus, da beispielsweise bei 80% der Menschen Osteochondrose auftritt. Im Laufe der Zeit wird es eine äußere Verformung geben, die schwer zu erkennen ist.

Eine geschlossene Fraktur mit Verdrängung betrifft das Rektum oder die Bauchhöhle. In dieser Situation gibt es Schmerzen im Unterbauch oder Schwierigkeiten bei der Defäkation. Durch Pathologie verbindet sich mit Reizung des Lumbal-Sakral-Plexus assoziierten neurologische Symptome.

Arten von traumatischen Verletzungen

Traumatische Verletzungen der Sakralabteilung werden besser in verschiedene Typen unterteilt, um die Symptome der Pathologie leichter feststellen zu können.

  1. Versetzte Seitenmassen.
  2. Verringerung der Höhe der Kreuzwirbel.
  3. Weichteilverletzung.
  4. Querverschiebung der Wirbel.

Die Verschiebung der seitlichen Massen auf der Röntgenaufnahme des lumbosakralen Wirbelsäule zeigt das Vorhandensein eines Bruchs. Klinische Anzeichen einer Pathologie: Schmerzen beim Bewegen oder Sitzen. Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind Ruhezustand Bett (wenn der Offset vernachlässigbar ist) oder chirurgische Immobilisierung Fragmente.

die Höhe Sacralwirbel Verringerung tritt auf, wenn kompresssii (Kompression in der Oben-Unten-Richtung). Im Röntgenbild mit einer solchen Pathologie beobachtete Abnahme in der Höhe im Sakralsegment Schaden. Die Verletzung wird als ernst genug angesehen und erfordert daher eine qualifizierte Behandlung. Es kann ein operativer Eingriff erforderlich sein.

Wenn sich der Wirbel verschiebt, hat der Patient Kopfschmerzen, Erbrechen, Übelkeit und andere Anzeichen der Krankheit. Wahrscheinlich Taubheit der unteren Extremitäten bei einer Läsion des Nervengeflecht.

Weichteilverletzungen sind die leichtesten Verletzungen. Wenn keine Verformung der Knochenstruktur des Kreuzbeins beobachtet wird. Pathologische Symptome entstehen durch Ödeme und Schäden am Muskel-Bandapparat.

Geschlossene Querfrakturen gehen mit Schmerzen aufgrund von Reizungen der Bänder einher. Nur beim Gehen kann es zu starken Schmerzen kommen. Die Rehabilitation nach solchen destruktiven Veränderungen dauert 1-2 Monate. Diese Zeit reicht aus, um die anatomischen Strukturen zu heilen (abhängig von der Bettruhe des Patienten).

Bei schweren Querschäden gibt es schwerwiegende Folgen. Zum Beispiel überprüfen Neuropathologen immer die Funktionalität der Beine, wenn der Patient destruktive Veränderungen im sakralen Teil der Wirbelsäule hat. Mögliche Einschränkung der Mobilität in den Kniegelenken und Gefühllosigkeit der Haut der unteren Extremität.

Haupteffekte

Die Folgen des Kreuzbeins Fraktur abhängig von der Schwere der Knochenzerstörung und Umfang der Schädigung des umgebenden Gewebes.

Arten von Komplikationen nach Zerstörung des sakralen Teils der Wirbelsäule:

  • neurologische Schmerzen in den Beinen, Taubheit der Oberschenkelhaut, Schwächung des Knies und Achillereflexe;
  • vaskuläres Peeling der Haut, Schwellung und Hyperämie im Bereich der Schädigung;
  • myofascial - Einschränkung der Beweglichkeit der Gliedmaßen.

Wenn diese Konsequenzen beachtet werden, ist eine kompetente Rehabilitation erforderlich. Viele Symptome der Krankheit können durch die Durchführung einer Physiotherapie gelindert werden. Es gibt Reha-Zentren, in denen Spezialisten Patienten nach traumatischen Verletzungen der Wirbelsäule helfen. Sie entwickeln eine individuelle Liste der Übungen der Auswirkungen der Krankheit zu helfen loszuwerden.

So kann ein Bruch des Kreuzbeins in Form geringfügiger Schmerzen auftreten oder im Gegenteil von starken Schmerzen begleitet werden. Die klinischen Symptome der Krankheit werden durch die Merkmale und das Ausmaß von Gewebeschäden bestimmt.

Quellen: http://travmoff.ru/travmy/pozvonochnik/perelom-krestca.html, http://moyatravma.ru/perelomy/reabilitatsiya-posle-pereloma-kresttsa, http://spinazdorov.ru/travmy/perelom- treshhina-krestca.html

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Fraktur des Kreuzbeins und seiner Behandlung

Als Folge einer mechanischen Wirkung auf das Kreuzbein kann es zu einem Bruch kommen. Dieser Teil der Wirbelsäule nimmt erhebliche Belastungen auf und sammelt sie. Ständiges Verweilen in einer sitzenden Position, Schläge in den Bereich der Sakralwirbelsäule und ähnliche mechanische Effekte schaffen Bedingungen für die Bildung von Deformitäten, die Bildung von Verschiebungen von Wirbeln und Frakturen. Beim Sturz auf das Steißbein ist auch eine Rumpffraktur möglich.

In einigen Fällen hat der Patient Verletzungen am Becken oder an den Extremitäten. Bei älteren Patienten kann die Schädigung des Kreuzbeins durch altersbedingte Veränderungen - Osteoporose - verursacht werden, bei der das Knochengewebe brüchig wird. Daher brechen die Knochen auch bei kleinen Schlägen, wenn sie fallen.

In schweren Fällen können die Schmerzen im Lenden- oder Leistenbereich auftreten. Manchmal hat der Patient Blutungen. Im Falle einer Fraktur können distale distale Beutel auftreten, in diesem Fall werden kleine Vorsprünge, die Stufen ähneln, beim Abtasten spürbar.

Solche Verletzungen Sekundärschäden der Bauchhöhle führen kann. Für die Diagnose einer Fraktur des Kreuzbeins und anderer Verletzungen ist zwingend eine Radiographie erforderlich.

Symptome einer Verletzung

Schäden an der Sakralwirbelsäule verursachen dem Patienten solche unangenehmen Symptome:

  • Schwellung im verletzten Bereich;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwierigkeitsgrad Defäkation;
  • Hämatombildung im betroffenen Bereich;
  • lokalisierte Schmerzen, nicht nur direkt in dem betroffenen Gebiet, aber in der Lendengegend, können zu seinen Füßen geben;
  • intensive Schmerzen machen es schwierig, sich aufzusetzen.

Die Komplexität der Verletzung wird durch die Ergebnisse von Röntgenaufnahmen bestimmt. Der genaue Ort des Schadens stimmt mit dem Abstand im Bild überein. In der Regel empfindet ein Patient mit einer Fraktur einen scharfen und starken Schmerz im sakralen Bereich, die Weichteile im geschädigten Bereich schwellen dramatisch an.

Die Diagnose kann durch die Tatsache verkompliziert werden, dass die Hauptsymptome, die eine geschlossene Fraktur des Kreuzbeins verursacht, den Manifestationen von Erkrankungen des Darms und der Organe des Fortpflanzungssystems ähneln. Verformungen, die durch eine Schädigung des Kreuzbeins verursacht werden, machen sich nach einiger Zeit bemerkbar. Schmerzen, die sich auf Unterschenkel und Knie auswirken, sind ebenfalls kein charakteristisches Symptom, da solche Manifestationen ein Anzeichen für eine Osteochondrose der Sakralwirbelsäule sein können.

Durch eine Fraktur mit Verdrängung können Bauchorgane geschädigt werden. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang, Irritation der Nervenenden und Schmerzen führen.

Arten von Frakturen

Durch Patient Komplexität Bruch sacrum kann unkompliziert oder kompliziert sein. Unkomplizierte oder stabile Fraktur - eine gutartige Verletzung, in dem Knochenfragment nicht verschoben ist. Auch dann, wenn der Patient nicht geschädigten Nerven und Blutgefäße bekommen, gibt es keinen Bruch des Beckenrings.

Bei einer komplizierten Fraktur erfordert der Patient eine komplexe und langfristige Behandlung. Bei dieser Art von Verletzungen entstehen Schäden Nerven und Blutgefäße. Knochenbruchstück bewegt werden, weil von denen es eine Lücke Beckenring ist, beschädigt Muskelgewebe.

Die Richtung der Fraktur Knochenbildung bestimmt auch die Art der Verletzung. Bruch kann sein:

  • vertical - Sakralartikulations beschädigt rechts oder links, auf der gleichen Seite Beckenknochen beschädigt;
  • horizontal - Teil des lumbosakralen Gelenk beschädigt niedriger, am häufigsten die Beckenknochen nicht beschädigt;
  • zerkleinerte - Teil des gebrochenen Knochens ist unebene Kante, was zu einem gebildeten Knochentrauma otlomok;
  • Sense - kommt es zu einem Bruch in diagonaler Richtung, oft das Becken auch zusammen mit dem Sakralgelenk verletzt.

Behandlungsmethoden

Der Patient benötigt während der gesamten Behandlungsdauer eine Bettruhe. Dadurch bleibt der beschädigte Bereich in Ruhe. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel verordnet, novocainische Blockaden durchgeführt. Um eine seitliche Verschiebung der Massen in dem Sakrum zu verhindern, wird die Last von ihnen entfernt, die häufig eine besondere Walze, die unter dem unteren Rücken gelegt wird.

Die Verletzung heilt lange Zeit. Der Patient sollte immer von medizinischem Personal überwacht werden. Die Behandlung ist normalerweise sehr intensiv. Der Zustand eines Menschen, seine Gesundheit und sein Wohlbefinden hängen weitgehend davon ab, wie das Sacrum verschmilzt. Daher ist es verboten, plötzliche Bewegungen auszuführen, ohne Erlaubnis aufzustehen usw.

Bei geringfügigen Verletzungen kann der Patient ausreichend mit einer bimanualen Korrekturmethode behandelt werden. Wenn diese Behandlungsoption nicht zum gewünschten Ergebnis führt, können Dekompression und Laminektomie erforderlich sein.

Wenn eine instabile Fraktur operiert werden muss. Knochenfragmente sind durch offene Weise abgestimmt. Bettruhe Nach der Operation wird manchmal ein paar Monate nachzukommen erforderlich.

Die Rehabilitationsphase nach der Fraktur des Kreuzbeins erfordert bestimmte Aktivitäten. Der Patient muss also eine Massage, Bewegungstherapie, Physiotherapie durchführen. Akupunktur und manuelle Therapie wirken gut. Nach der Verletzung kann das Tragen eines Korsetts benötigen, die zusätzliche Unterstützung der sakralen Wirbelsäule bieten. Kalziumelektrophorese kann vorgeschrieben werden, um das Spleißen des Knochens zu beschleunigen. Nach Absprache mit dem Arzt und erhält seine Zustimmung, können Sie beginnen, im Schwimmen zu engagieren.

Mögliche Komplikationen

Die Folgen des Kreuzbeins Bruch wird von der Komplexität der Verletzung ab, die Aktualität und die Angemessenheit der Behandlung. Wenn die Behandlung in naher Zukunft nicht durchgeführt wird, kann sich negativ auf eine Fraktur der allgemeine Zustand der Wirbelsäule auswirken. Wenn eine Kompressionsfraktur des Kreuzbeins kann das Rückenmark beschädigt werden, was zu einer Störung der verschiedenen Funktionen im menschlichen Körper führen kann. In einigen Fällen verliert der Patient die Gehfähigkeit völlig und bleibt an einen Rollstuhl gebunden.

Wenn das Rückenmark infolge einer Fraktur beschädigt wird, benötigt der Patient eine längere Rehabilitation. Von großer Bedeutung ist die Umsetzung eines Komplexes von Übungen Bewegungstherapie. Sie sind ein obligatorischer Bestandteil des Rehabilitationsprogramms.

Die richtige Behandlung mit einer rechtzeitigen Behandlung ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit schnell wiederherzustellen und die Wirbelsäule wieder in Funktion zu bringen. Zögern Sie nicht, die Behandlung zum Arzt zu verschieben, wenn Symptome einer Fraktur auftreten. Dies kann schwerwiegende Folgen haben.