Warum tut der Rücken in der unteren Wirbelsäule weh?

Vielleicht gibt es keine einzige Person, die mindestens einmal keine Rückenschmerzen hatte. Dieses Problem ist für Menschen über 60 am relevantesten, aber auch junge Menschen erleben ähnliche Situationen. Es ist bekannt, dass die Einschränkung der körperlichen Aktivität im erwerbsfähigen Alter am häufigsten gerade wegen Rückenschmerzen auftritt. Warum dies geschieht und was zu tun ist, wenn es erscheint, wird der Arzt es Ihnen sagen. Und der Patient muss nur zu einem Fachgespräch kommen.

Gründe

Jeder Schmerz ist ein Signal für bestimmte Probleme im Körper. Und seine Lokalisierung zeigt in der Regel die Ursache des Problems an. Wenn Ihr Rücken stört, denken die meisten Menschen zu Recht an die Pathologie der Wirbelsäule. Die Schädigung des axialen Skeletts ist zwar die häufigste Schmerzursache im Lumbosakralbereich. Diese Bedingungen umfassen:

Dies kann jede Struktur des axialen Skeletts beeinflussen: Wirbel, Bandscheiben, Gelenke, Bänder, Sehnen und Muskeln. Und der pathologische Prozess hat meistens degenerativ-dystrophische, entzündliche oder traumatische Natur. Dies wird durch Inaktivität, sitzende Arbeit, Tragen von Gewichten und anderen Belastungen der Wirbelsäule erleichtert. Eine wichtige Rolle spielen interne Faktoren, die mit Stoffwechsel-, Immun- und altersbedingten Veränderungen im Körper zusammenhängen.

Rückenschmerzen sind jedoch nicht nur ein Zeichen für Erkrankungen der Wirbelsäule. Und alle Ärzte wissen davon. Unter diesem Symptom können bei Frauen und Männern ganz häufige Erkrankungen der inneren Organe maskiert werden. Daher sollten die Ursachen der Schmerzen unter diesen Bedingungen gesucht werden:

  • Gynäkologische Probleme.
  • Erkrankungen der Nieren und der Blase.
  • Urologische Pathologie.
  • Darmerkrankungen

Außerdem kann der Rücken während der Schwangerschaft weh tun, wenn die Belastung des unteren Rückens aufgrund der Verlagerung des Schwerpunkts des Körpers zunimmt und die inneren Bänder des kleinen Beckens gedehnt werden.

Warum es Rückenschmerzen gibt, erfahren Sie nach ärztlicher Untersuchung und zusätzlicher Diagnose.

Symptome

Wenn ein Patient zum Arzt geht, möchte er umfassende Informationen über den Ursprung der Beschwerden und weitere Taktiken erhalten. Und dafür müssen Sie untersucht werden. Und das primäre Stadium ist eine klinische Untersuchung, in der die subjektiven und objektiven Anzeichen einer Pathologie sichtbar werden.

Wenn wir über Beschwerden sprechen, ist der Schmerz für Patienten am meisten besorgniserregend. Sie können unterschiedliche Farben haben, aber meistens zeichnen sie sich durch folgende Merkmale aus:

  • Akut oder chronisch.
  • Schießen, schmerzen, pulsieren, ziehen, stechen.
  • Unterschiedliche Intensität: von schwach bis stark.
  • Lokalisiert im Lumbosakralbereich.
  • Geben Sie den unteren Gliedmaßen Schmerzen in den Leistenbereich, den Bauch.
  • Gestärkt durch Bewegungen des Körpers, Sitzen schmerzt Rückenschmerzen beim Gehen.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind jedoch nicht das einzige Anzeichen für eine Pathologie - das klinische Bild umfasst andere Symptome, die auf die wahrscheinliche Ursache des Problems hindeuten.

Wirbelsäulenerkrankungen

Wenn Patienten in der lumbosakralen Region um den Rücken besorgt sind, müssen wir nach Bestätigung der Vertebralität solcher Empfindungen suchen. Schmerz ist oft mit Muskelverspannung oder Kompression der Nervenwurzeln verbunden. Daher können sie das folgende Zeichen haben:

  • Hexenschuss - Rückenschmerzen schießen.
  • Lumbodynie - dumpfer und tiefer Schmerz.
  • Lumboischialgie - Schmerz, der die unteren Extremitäten entlang des Ischiasnervs ausübt.

Manchmal treten erste Beschwerden im Bein auf, und der Rücken beginnt etwas später zu stören. Das Wurzelsyndrom (Radikulopathie) umfasst neben Schmerzen auch charakteristische neurologische Störungen, die mit einer Schädigung der sensorischen, motorischen und vegetativen Fasern einhergehen. Dazu gehören:

  • Hemmung der Sehnenreflexe.
  • Verminderte Kraft in den unteren Gliedmaßen.
  • Desensibilisierung.
  • Taubheit, Kribbeln, "krabbelnde Gänsehaut", brennend.
  • Ändern Sie die Hautfarbe.

Solche Störungen treten in den entsprechenden Dermatomen auf - Körpersegmente, die von der betroffenen Wurzel innerviert werden. Zu den lokalen Symptomen der Wirbelsäulenpathologie zählen Muskelverspannungen und Schmerzen der paravertebralen Punkte im Lumbosakralbereich, die Glätte der physiologischen Lordose und die Einschränkung aktiver Bewegungen.

Wirbelsäulenerkrankungen treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf, mit dem Alter entwickeln sie sich nur weiter und führen häufig zu einem Rückgang der menschlichen Funktionsfähigkeit.

Gynäkologische Probleme

Wenn bei Frauen Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, müssen Sie auf die Möglichkeit einer Pathologie im gynäkologischen Bereich achten. Am häufigsten handelt es sich dabei um entzündliche Erkrankungen oder Funktionsstörungen. In solchen Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus.
  • Scheidenausfluss.
  • Temperaturerhöhung.

Akute Prozesse in der Gebärmutter und in den Gliedmaßen können sich zu einer chronischen Form entwickeln oder zu einer Komplikation in Form einer Peritonitis führen. Zusätzlich kann eine Eileiterschwangerschaft oder ein spontaner Abort die Ursache der Schmerzen sein. Dann besteht ein hohes Risiko für innere Blutungen und einen Schock.

Erkrankungen der Nieren und der Blase

Schmerzen im unteren Rückenbereich gelten als eines der Anzeichen einer renalen Pathologie - Nephritis. In der Regel sind sie dauerhafter Natur und können bei Urolithiasis mit Ruckeln oder Laufen zunehmen. Bei Zystitis sind solche Empfindungen im suprapubischen Bereich lokalisiert und können in das Kreuzbein ausstrahlen. Der Entzündungsprozess wird von anderen Symptomen begleitet:

  • Dysurische Störungen: Krämpfe, Brennen beim Wasserlassen.
  • Verfärbung des Urins.
  • Fieber, allgemeines Unwohlsein.

Die chronische Pathologie geht mit einer allmählichen Abnahme der Funktionsfähigkeit des Organs einher, die sich zum Nierenversagen entwickelt.

Urologische Pathologie

Bei Männern mit Rückenschmerzen im unteren Rücken sollte die Differentialdiagnose bei urologischen Erkrankungen und Erkrankungen durchgeführt werden. Vor allem Erkrankungen der Prostata - Prostatitis und Adenom - ausschließen. Solche Schmerzen sind im Schambereich und im Damm zu spüren, die dem Rektum und dem Kreuzbein zugefügt werden. Oft gibt es zusätzliche Anzeichen:

  • Entlastung aus der Harnröhre.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen
  • Verminderte Potenz

Bei akuter Prostatitis kann es zu häufigen Manifestationen in Form von Fieber, Schwäche und Unwohlsein kommen. Und chronische Entzündungsprozesse sind träge und spärliche Symptomatik.

Darmerkrankungen

In Anbetracht der Frage nach dem Ursprung des Schmerzes im lumbosakralen Bereich sollte auf die Pathologie verschiedener Teile des Darms hingewiesen werden. Appendizitis, Colitis ulcerosa, Proktitis sind Zustände, die unterschiedliche Ansätze bei Diagnose und Behandlung erfordern, jedoch mit ähnlichen Symptomen einhergehen können. Dazu gehören:

  • Schmerzen im Unterleib oder an den Seiten.
  • Ein Stuhlwechsel ist Verstopfung oder Durchfall.
  • Fieber

Bei Kolitis findet man häufig pathologische Unreinheiten im Stuhl: Blut, Schleim oder Eiter. Eine objektive Untersuchung mit Palpation des Bauches und Rektaluntersuchung liefert zusätzliche Informationen über die Erkrankung.

Die nicht vertebrale Pathologie ist recht vielfältig, daher ist vom Arzt eine eindeutige Differenzialdiagnose der Rückenschmerzen erforderlich.

Diagnose

Um zu verstehen, warum der Patient geringe Rückenschmerzen hat, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Der Arzt wird eine Reihe von Labor- und Instrumentenmethoden vorschreiben, deren Ergebnisse dabei helfen werden, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dazu gehören folgende Studien:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Blutbiochemie (Marker für Entzündungen, rheumatische Tests, Harnstoff, Kreatinin usw.).
  • Urinanalyse nach Nechiporenko, Zimnitsky.
  • Analyse der Absonderungen aus den Genitalien, Kot.
  • Radiographie der Wirbelsäule.
  • Magnetresonanz- und Computertomographie.
  • Ultraschall der inneren Organe.
  • Darmendoskopie.

Bei Bedarf wird die Liste der Diagnoseverfahren erweitert. Jede Gelegenheit wird genutzt, um die Quelle des Schmerzes festzustellen.

Behandlung

Wirbelsäulenerkrankungen müssen aufgrund der Art des pathologischen Prozesses und der individuellen Merkmale des Patienten behandelt werden. Die Möglichkeit von Begleitbedingungen, die auch eine angemessene Korrektur erfordern, wird ebenfalls berücksichtigt. Wenn die Schmerzursachen, die nicht mit dem Rückenmark zusammenhängen, ausgeschlossen werden, wird die Behandlung von einem Vertebrologen, Neuropathologen oder einem orthopädischen Traumatologen durchgeführt.

Drogentherapie

Wie bei anderen Erkrankungen spielt die medikamentöse Therapie eine wichtige Rolle bei der Korrektur von Erkrankungen des Achsenskeletts. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, verwenden Sie Medikamente, die auf verschiedene Teile der Pathologie wirken. In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ortofen, Artrozan, Nimesil).
  • Muskelrelaxanzien (Tolperil, Mydocalm).
  • Vitamine (Vitaxon, Milgamma).
  • Chondroprotektoren (Mukosat, Teraflex, Alflutop).

Bei der Infektion mit Infektionen sind Antibiotika notwendig, und systemische Erkrankungen erfordern eine Hormontherapie (Metipred) und die Verabreichung von Zytostatika (Methotrexat). Außerdem wird eine lokale Blockade mit Novocainum und Glucocorticoiden (Diproospan, Kenalog) eingesetzt. Nach der Entfernung der akuten Symptome werden entzündungshemmende Salben verwendet (Dolobene, Fastum, Diklak, Gavkamen).

Arzneimittel sollten nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Der Arzt ist nicht für die Folgen der Selbstmedikation verantwortlich.

Physiotherapie

Die umfassende Behandlung umfasst nicht medikamentöse Wirkungen, zu denen physikalische Methoden gehören. Mit Hilfe von Verfahren wird die Muskelentspannung erreicht, der Blutfluss in den Geweben wird verbessert, biochemische Prozesse werden stimuliert, wodurch Schmerzen und Entzündungen gemindert werden. Bei der Niederlage des Achsenskeletts wird empfohlen, solche Mittel der Physiotherapie zu verwenden:

  • Elektro- und Phonophorese.
  • Laserbehandlung.
  • Magnetfeldtherapie
  • Wellentherapie.
  • Kryotherapie
  • Wasser- und Schlammtherapie.
  • Reflexzonenmassage

Welche Prozeduren für einen bestimmten Patienten erforderlich sind und wie viele Sitzungen durchgeführt werden müssen, um die Wirkung zu erzielen, wird der Arzt bestimmen.

Therapeutische Gymnastik

Ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates ist das Turnen. Jede Person, die Schmerzen im unteren Rückenbereich der Wirbelsäule hat, muss Übungen machen. Nur therapeutische Bewegungen werden dazu beitragen, die vorherige Aktivität wiederherzustellen, weitere Verschlimmerungen und ein Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Und wenn Sie zuerst die Belastung der Wirbelsäule reduzieren müssen, spezielle Korsetts tragen und horizontaler sind, dann dehnt sich das Regime aus, wenn der Schmerz nachlässt.

  • Auf dem Rücken liegend Bewegungen der unteren Gliedmaßen ausführen: Beugung und Streckung der Gelenke, Abduktion.
  • Auf dem Bauch liegend, heben Sie gleichzeitig die andere Hand und den anderen Fuß an.
  • Beugen Sie sich auf allen vieren und beugen Sie den Rücken nach oben und unten.
  • Aus einer stehenden Position schwenken sie ihre Beine, beugen ihre Körper.
  • Hängen Sie an der Wandstange oder der Stange mit Hernie der Wirbelsäule.

Therapeutische Gymnastik wird nur nach Beseitigung akuter Schmerzen durchgeführt. Der Unterricht sollte schrittweise und regelmäßig sein.

Massage und manuelle Therapie

Methoden der manuellen Exposition der Wirbelsäule sind weit verbreitet. Während der Massage entspannen sich die Rückenmuskeln und die Durchblutung der Weichteile verbessert sich. Die manuelle Therapie ermöglicht eine leichte Dekompression der Nervenfasern, die Beseitigung von Subluxationen von Gelenken und Funktionsblöcke. Eine solche Behandlung wird ähnlich wie Sportunterricht nach der Beseitigung akuter Ereignisse angewendet.

Bedienung

Bei der Ineffektivität konservativer Maßnahmen sollte die Frage der operativen Korrektur berücksichtigt werden. Pathologische Formationen in der Wirbelsäule, die die Schmerzquelle sind, operativ beseitigen: Osteophyten, Bandscheibenvorfall, Knochenfragmente. Nicht lebensfähige Gewebe werden entfernt sowie instabile Segmente fixiert. Danach ist es notwendig, ein Korsett zu tragen und einen Rehabilitationskurs zu absolvieren.

Um herauszufinden, warum die Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, müssen Sie sich einer eingehenden Untersuchung unterziehen, die die Differenzialdiagnose der Wirbelsäulenpathologie nach Schädigung der inneren Organe umfassen sollte. Aufgrund der Ergebnisse verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung. Und seine Wirksamkeit hängt weitgehend vom Patienten selbst und der Umsetzung der erhaltenen Empfehlungen ab.

Warum tut der Rücken der Wirbelsäule weh, was tun, wenn der Schmerz auftritt?

Der Artikel diskutiert die möglichen Ursachen für Schmerzen in der unteren Wirbelsäule. Die Manifestationen der Krankheit, Diagnoseverfahren und Behandlung werden beschrieben.

Das Problem der schmerzhaften Manifestationen in der Wirbelsäule ist für ältere Menschen am relevantesten. Ärzte hören aber auch oft Beschwerden, dass der Rücken der unteren Wirbelsäule bei jüngeren Menschen weh tut.

Schmerz ist ein Signal für eine Fehlfunktion im Körper. Es ist keine separate Krankheit, meistens eine Manifestation einer bestimmten Pathologie. Verschiedene Läsionen des axialen Skeletts sind die häufigsten Schmerzursachen im lumbosakralen Bereich.

Ursachen für Rückenschmerzen und Symptome von Krankheiten, die es verursachen

Rückenschmerzen in der unteren Wirbelsäule können die Ursache für verschiedene Erkrankungen des Rückens sein. Jede Struktur der Wirbelsäule kann betroffen sein - Gelenke, Bandscheiben, Muskeln, Bänder, Sehnen.

Provokative Faktoren für die Entwicklung von Pathologien sind:

  • Verletzungen;
  • Alter ändert sich;
  • sitzender Lebensstil;
  • systemische Erkrankungen;
  • übermäßige Belastung der Wirbelsäule;
  • Übergewicht
  • einige Infektionen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen der Schmerz im unteren Rücken am stärksten ausgeprägt ist, was die normale Lebensweise einer Person verletzt.

Tabellennummer 1 Erkrankungen der Wirbelsäule und ihre Manifestationen:

Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule können zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen Erkrankungen der inneren Organe hervorrufen. Wenn Schmerzsymptome auftreten, ist es daher erforderlich, sich zur Diagnose und anschließenden Behandlung mit einer medizinischen Einrichtung in Verbindung zu setzen.

Diagnosemethoden

Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt die Ursachen der Schmerzen herausfinden. Aufgrund der Schwierigkeit, eine Diagnose zu erstellen, werden alle möglichen Forschungsmethoden verwendet.

Eine vorläufige Diagnose wird im Stadium der Befragung und Untersuchung des Patienten gestellt. Um dies zu bestätigen, müssen Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt werden.

  1. Blutprobe, Urin, Punktion des Knochengewebes. Testdaten können das Vorhandensein von Entzündungen, Rheumafaktoren, verschiedenen Infektionen und erhöhten Harnsäurespiegeln zeigen.
  2. Röntgen Die Radiographie zeigt den Zustand der Wirbelsäulenknochen, das Vorhandensein von Osteophyten und die Höhe des Gelenkraums. Auch auf Röntgenbildern können Sie das Auftreten von Zwischenwirbelhernien erkennen.
  3. Computertomographie und Kernspintomographie. Die Verfahren erlauben es, die Wirbelsäule und die Beckenknochen detailliert zu untersuchen, das nahe gelegene Weichgewebe in Schichten zu untersuchen und das Vorhandensein von Tumorneoplasmen zu bestimmen.

Durch die rechtzeitige Diagnose können Komplikationen vermieden und die Wirksamkeit der Behandlung gesteigert werden.

Wie soll die Behandlung sein?

Die Behandlung von Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule hängt von ihrer Ursache ab und zielt darauf ab, diese zu beseitigen. Die Therapie wird individuell ausgewählt.

Es sollte aber auf jeden Fall komplex sein:

  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • traditionelle Medizin.

Wenn die Wirbelsäule unten schmerzt, muss die Belastung verringert werden. Zu diesem Zweck wird der Patient der Bettruhe zugewiesen und trägt orthopädische Hilfsmittel - Korsetts, Bandagen, Lendenorthesen und Gürtel.

Übergewichtige Menschen werden aufgefordert, sich kalorienarm zu ernähren. Es ist notwendig, fetthaltige, frittierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Konserven, Gebäck und Gebäck von der Diät auszuschließen.

Krankheiten im Anfangsstadium sind für eine konservative Therapie geeignet. Wenn Pathologien laufen müssen, müssen sie operiert werden. In zunehmendem Maße werden minimalinvasive Operationen durchgeführt, die am wenigsten traumatisch sind, was die Rehabilitationszeit verkürzt.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung nimmt einen wichtigen Platz bei der Korrektur von Pathologien des Achsenskeletts ein und führt mit der richtigen Auswahl der Medikamente zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, die Ursachen und Symptome der Erkrankung zu beseitigen und die Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.

Der Preis für Medikamente kann ziemlich hoch sein, aber ohne sie können keine positiven Ergebnisse erzielt werden.

Physiotherapie

Nahezu alle medizinischen Einrichtungen, die den Bewegungsapparat behandeln, bieten Patienten die Möglichkeit, die Erkrankung durch verschiedene körperliche Eingriffe zu lindern. Die Physiotherapie gilt als wirksame Methode, da nach der Anwendung Schmerzen und Entzündungen abnehmen, die Durchblutung und die Ernährung des Gelenkgewebes verbessert und die Erholung des gesamten Organismus beschleunigt wird.

  1. Elektrophorese. Mit Hilfe der galvanischen Strömung werden Medikamente in das Rückenmark injiziert. In diesem Fall wird die Dosis des Arzneimittels reduziert, dies verringert jedoch nicht die Wirksamkeit.
  2. Lasertherapie Der verstärkte Lichtstrahl wirkt auf die Nervenwurzeln und beseitigt neurologische Symptome. Regt die Wiederherstellung von geschädigtem Gewebe an.
  3. Magnetfeldtherapie Dies ist die effektivste Behandlung bei Osteochondrose. Das elektromagnetische Feld mit niedriger Frequenz verbessert die Durchblutung und stellt die Mobilität im Lendenbereich wieder her.
  4. Ultraschall Ultraschallwellen beseitigen effektiv Schmerzen und Entzündungen. Sie haben eine stärkende Wirkung auf den betroffenen Bereich.

Die Behandlung kann in Sanatorien fortgesetzt werden, wo den Patienten alle Arten von therapeutischen Bädern, Duschen und Schlammtherapien angeboten werden.

Physiotherapie

Nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten wird eine Bewegungstherapie für Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule verordnet, um Komorbiditäten und komplizierte Formen der Erkrankung, die eine Verschlechterung des Patienten verursachen können, auszuschließen (siehe Leben ohne Schmerzen: Heilung der Wirbelsäule und der Gelenke - Gymnastik von Bubnovsky, Video).

Der Patient erhält detaillierte Anweisungen zur Durchführung der Übungen:

  • Das Training sollte regelmäßig sein.
  • Das Bewegungstempo ist langsam, mit ständiger Kontrolle des Wohlbefindens.
  • Übungen werden reibungslos ohne plötzliche Bewegungen ausgeführt;
  • Sie können die Intensität und Reihenfolge der Übungen nicht unabhängig voneinander ändern.
  • Der Unterricht hört mit erhöhten Schmerzen in der Lendengegend auf;
  • In Pausen ist es sinnvoll, eine Minute lang an der Bar zu hängen.

Mit einem Beispielsatz von Übungen können Sie das Video in diesem Artikel betrachten.

Volksheilmittel

Eine Person fühlt sich sehr unwohl, wenn ihre Wirbelsäule unten schmerzt. Daher gibt es im Kurs Möglichkeiten, diesen Schmerz zu beseitigen. Neben der traditionellen Behandlung, der angewandten und der traditionellen Medizin.

Es gibt viele seit Jahrhunderten bewährte Mittel, um die unangenehmen Manifestationen von Erkrankungen der Wirbelsäule zu bekämpfen:

  1. Komprimieren von schwarzem Rettich. Wurzelgemüse reiben, auspressen und mit Sauerrahm mischen. Legen Sie diese Masse auf den unteren Rücken, bedecken Sie sie mit einer Folie und binden Sie sie mit einem Wolltuch. Halten Sie sich eine halbe Stunde lang, ohne ein starkes brennendes Gefühl zuzulassen.
  2. Honig reibt. Lende intensiv mit Honig eingerieben, um den Blutkreislauf zu normalisieren. Das Verfahren wird vor dem Schlafengehen durchgeführt.
  3. Aufwärmen mit trockener Hitze. Nähen Sie einen Sack mit dickem Stoff und füllen Sie ihn mit Buchweizen-, Salz- oder Kirschkernen. Wärmen Sie sich im Ofen oder in der Mikrowelle auf und befestigen Sie sie am unteren Rücken.
  4. Infusion von Sabelnik. Die trockene Wurzel von Sabelnik mittlerer Größe hacken und einen halben Liter Wodka einfüllen. Bestehen Sie darauf, Monat. Nehmen Sie dreimal täglich einen Teelöffel.

Die Wirksamkeit populärer Rezepte wurde von der offiziellen Medizin seit langem anerkannt. Bevor Sie sie jedoch verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Ein Zustand, bei dem eine Person starke Rückenschmerzen hat und Unbehagen am unteren Ende der Wirbelsäule spürt, erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Rechtzeitige medizinische Hilfe reduziert das Risiko von Komplikationen.

Schmerzen im Kreuzbein - Ursachen und Behandlung

Um zu verstehen, warum der Schmerz in der Sakralregion plötzlich auftauchte, müssen Sie sich ein wenig vorstellen, was das Kreuzbein ist und was es verursachen kann. Das Kreuzbein ist ein ziemlich eigenartiger dreieckiger Knochen. Warum eigenartig? Ja, denn es ist Teil der Wirbelsäule, besteht aber aus fünf miteinander verschmolzenen Wirbeln.

Und sie wachsen nicht sofort zusammen, sondern zu einer bestimmten Zeit. Wenn ein Kind 15 Jahre alt ist, hat es bereits drei obere Wirbel verwachsen, und im Alter von 25 Jahren schließen sich auch zwei untere an und bilden so einen einzigen Knochen. Es ähnelt einem Keil zwischen den Beckenknochen.

In seiner Struktur gibt es eine Basis, zwei seitliche Kanten und eine Oberseite, die mit ihrem schmalen Teil nach unten zeigt. Die Spinalnerven und -gefäße gehen durch einen speziellen Kanal und Löcher im Kreuzbein (vier Löcher auf jeder Seite). Sie führen zum Becken und zu den unteren Extremitäten.

Warum treten Schmerzen im Kreuzbein auf?

Natürlich ist ein solcher Schmerz keine Krankheit, sondern ein Symptomkomplex einer der vielen Krankheiten oder anderen Pathologien. Sie können ziemlich viel sein:

Verletzungen und angeborene Anomalien der Wirbelsäule

Sie können zu einer Verlagerung des Beckens und damit der Kreuzbeinknochen der Wirbelsäule führen, was unweigerlich zu Schwierigkeiten bei der Arbeit der Nerven und Gefäße führt, die durch dieses Gebiet gehen. Es gibt zwei Arten solcher Verschiebungen:

  • rechte Beckenknochen, die in der medizinischen Praxis wie eine "Verletzung des rechten Sakroiliakalgelenks" klingen. Es kann sehr heftige Schmerzen und Probleme im rechten Bein sein. In der Regel sind Menschen mit einer solchen Verschiebung aufgrund von Verletzungen des Magen-Darm-Trakts (oft Durchfall) ständig dünn und fühlen sich oft unwohl;
  • des linken Beckenknochens (die Funktion des linken Sacroiliacalgelenks ist beeinträchtigt), worunter das linke Bein leidet. Menschen mit solchen Störungen sind dagegen übergewichtig, leiden an Verstopfung und häufiger Erkältung, haben Probleme mit der Lunge und dem Herzen.

Nach einer Verletzung (zum Beispiel einem Bluterguss) können Schmerzen die Krämpfe der entsprechenden Muskeln begleiten, wodurch sie gestärkt werden, und die Person muss eine erzwungene Haltung einnehmen, um den Zustand zu lindern.

Wenn der Patient völlig unruhig war, verschwinden die Schmerzen nach einem Bluterguss in der Sakralwirbelsäule in wenigen Tagen. Wenn ein "Rückzug" eines Wirbels erforderlich ist, kann auf einen komplexen medizinischen Eingriff nicht verzichtet werden.

Krankheiten, bei denen Schmerzen im Kreuzbein wahrscheinlich sind

Wenn Schmerzen nicht mit der Struktur dieser Knochenstrukturen verbunden sind, sondern eine Ursache für eine Erkrankung haben, werden sie als verallgemeinerter Begriff Sacrodynie bezeichnet.

Die klare Unterscheidung zwischen Steißbein und Kreuzbein kann nur Fachleuten dienen, jedoch sind die Schmerzen, die eine Person in diesem Teil der Wirbelsäule erlebt, die unerträglichsten und schwächsten.

Und er kann sie mit den Worten "Rückenschmerzen schmerzt" oder "Steißbeinschmerz" usw. beschreiben.

Die häufigsten Krankheiten, die dem Kreuzbein Schmerzen bereiten, sind:

  • Osteochondrose - in diesem Fall schmerzt das Kreuzbein zusammen mit dem unteren Rücken. Der Schmerz ist langweilig, der Charakter jammert und gibt den Beinen nach. In diesem Fall spürt der Patient oft Steifheit, Verspannungen im Rücken, manchmal wird die lumbosakrale Wirbelsäule unempfindlich. All dies verhindert, dass sich eine Person leicht biegt, um etwas vom Boden zu heben oder Schuhe anzuziehen. Beim Husten oder Niesen, bei einer unangenehmen Bewegung oder beim Heben von Gewichten kann es zu Schmerzen in der Sakralwirbelsäule kommen, da sich eine Person oft hockt und wenn sie liegt, die Beine an den Knien beugt.
  • In der Regel nehmen solche Schmerzen in Bauchlage ab, wenn sich eine Person entspannen kann. Bei einer Hernie in der unteren Wirbelsäule treten auch Schmerzen im Kreuzbein auf. Sie können den Beinen oder der Leistengegend nachgeben. Am Morgen sind sie stärker, aber am Abend oder nach dem Gehen nehmen sie ab;
  • Thrombophlebitis, wenn die Darmbein- und Beckenvenen betroffen sind;
  • Infektionskrankheiten wie Tuberkulose oder Staphylokokken verursachen Schmerzen im Kreuzbein, die selbst im Schlaf nicht verschwinden;
  • Spondylolisthesis schmerzt Schmerzen. Dies ist eine Erkrankung, die durch die Verlagerung des 5. Lendenwirbels nach vorne oder hinten verursacht wird. Dies ist charakteristisch für die Entzündungsprozesse der Ligamente ilealis oder der Gesäßmuskulatur;
  • Bei Männern führt ein solcher Schmerz zu einer akuten oder chronischen Prostatitis. Schmerzen sind begleitet von Symptomen wie Brennen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
  • gynäkologische Pathologien - äußere Endometriose (zyklischer Schmerz, verstärkt durch die Menstruation), Parametritis - Entzündung der Bänder, die die Eileiter stützen (Schmerzen bei aktiven Bewegungen verstärkt);
  • Krebs der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses - Schmerzen können in der Mitte des Kreuzbeins oder einerseits in diesem Teil der Wirbelsäule sein;
  • wenn es Abweichungen in der Lokalisation der Gebärmutter gibt. Dies kann das Auslassen oder Zurückschieben des Uterus sein. In solchen Fällen kann eine Frau nicht lange stehen oder gehen;
  • Schmerzen während der Menstruation treten selten auf. Sie sind nicht sehr intensiv und haben die Natur von Angriffen, die den unteren Gliedmaßen nachgeben können;

Während der Schwangerschaft können Schmerzen im Kreuzbein aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn der Fötus groß ist, verlagert der wachsende Bauch den Schwerpunkt der Frau, und sie muss den Rücken im unteren Rücken beugen, um das Gleichgewicht zu halten.

  • Das verursacht Schmerzen. Der zweite Grund ist die Hinterhauptdarstellung des Fötus, wenn der Hinterkopf des Kindes ständig auf das Kreuzbein drückt und Schmerzen verursacht.
  • Und der dritte Grund ist eine plötzliche Änderung der Position des Fötus (das Kind hat sich gedreht). Der Schmerz ist in diesem Fall mit einer starken Muskelspannung verbunden, die am Kreuzbein befestigt ist;
    • Erkrankungen des Rektums (seines Sigmas) wie chronische Kolitis, die eine Verstopfung der Stuhlmassen verursachen. Die Schmerzen sind gleichzeitig ziehend und stumpf mit Perioden der Verschlimmerung;
    • Schmerzen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen (Stoffwechselkrankheiten). Dies kann Osteoporose oder Osteomalazie sein. Der Schmerz in ihnen ist lang, aber langweilig und schwach. Manche Patienten fühlen überhaupt nichts.
    • maligne Tumoren in verschiedenen Organen. Am häufigsten betrifft der Krebstumor die Lunge und die Brustdrüsen, die Nieren, den Magen und Darm, die Prostata und die Schilddrüse. In den frühen Stadien entwickelt sich der Krebs ohne Symptome, seine Metastasen wirken sich jedoch später auf das Kreuzbein aus.
    • Dann erscheinen in ihm konstante, schmerzende Schmerzen, die auch während der Ruhezeit nicht nachlassen. Es gibt auch sakrale Tumoren - Myelome und Lymphome, die auch diesem Bereich der Wirbelsäule Schmerzen bereiten;
    • Prostatakrebs, metastasierend auf das Kreuzbein. Schmerzen können sich auf das gesamte Kreuzbein auswirken oder einseitig sein und sehr charakteristisch sein. Sie können nicht von Brennen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen begleitet werden. Solche Probleme treten am häufigsten bei älteren Männern auf;
    • Schmerzen unter Stress. Es kommt vor, dass eine Person starke Schmerzen in der unteren Wirbelsäule hat, d.h. im Kreuzbein, und die Ursache wird auch bei der gründlichsten Untersuchung nicht festgestellt. In diesem Fall lohnt es sich, über psychogene Schmerzen nachzudenken, d. keinen physischen Grund haben.
    • Sie können mit einer starken emotionalen Überlastung auftreten und der Person echtes Leid zufügen. Um solche Schmerzen festzustellen, können nur Spezialisten mit einer gründlichen Anamnese des Patienten und der Klärung aller seiner Lebenssituationen. Solche Schmerzen können sehr unterschiedlich sein.

    Wie Sie sehen, sind die Gründe für das Auftreten von Schmerzen im Kreuzbein unglaublich groß und nur Profis können ihre Gründe nach einer eingehenden Untersuchung verstehen.

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    Diagnose von sakralen Schmerzen

    Zunächst muss der Arzt herausfinden, ob die Beschwerden des Patienten über sakrale Schmerzen auf Pathologien in diesem Knochen und seine Umgebung zurückzuführen sind oder ob sie auf eine bestimmte Krankheit zurückzuführen sind.

    Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten, um viele Umstände zu klären. Die Verfeinerung der Diagnose wird mit effektiven Instrumentenmethoden erreicht:

    1. Radiographie bei Erkrankungen der Wirbelsäule.
    2. Computertomographie, mit der das Vorhandensein eines Tumors bestätigt oder ausgeschlossen werden kann und die Beckenknochen und die untersuchte Wirbelsäule untersucht werden können.
    3. Die MRT ist der beste Weg, um Frauen mit gynäkologischen Problemen zu diagnostizieren.

    Wie werden Schmerzen im Kreuzbein behandelt?

    Nachdem die Schmerzursache im Kreuzbein festgestellt worden ist, wird die Hauptbehandlung darauf gerichtet, diese zu beseitigen. Die Behandlungsmethoden werden individuell entsprechend der Krankheit ausgewählt, die zu solchen Schmerzen führte.

    Abgesehen davon ist es jedoch notwendig, Schmerzen zu beseitigen, die eine Person daran hindern, normal zu leben. Wenden Sie dazu eine Reihe von Aktivitäten an. Zunächst werden Schmerzmittel verschrieben, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

    Bei starken sakralen Schmerzen ist es jedoch häufig notwendig, Blockaden durchzuführen - die Einführung von Analgetika (Lidocain, Novocain, Kenalog und andere) an Schmerzpunkten in den Muskeln, in den Spinalkanal oder in den Hohlraum des Sacroiliac-Kanals.

    Neben der medikamentösen Therapie liefern Massage, Akupunktur und manuelle Therapie gute Ergebnisse. Diese Techniken helfen dabei, die vorhandene Verlagerung der Beckenknochen zu korrigieren, die normale Lage der Organe wiederherzustellen, ihre Blutversorgung und den Lymphfluss zu verbessern und übermäßige Muskelverspannungen abzubauen.

    Eine wichtige Rolle spielen körperliche Eingriffe, die Entzündungen und Schwellungen reduzieren und die Bewegungsfreiheit im unteren Rückenbereich erhöhen. Die am häufigsten verwendeten UHF und SMT (der Einfluss von Sinusströmen).

    Wie bei vielen anderen Schmerzen in der Wirbelsäule oder den Gelenken während der Remission, wird empfohlen, die Physiotherapie zu praktizieren. Plötzliche Bewegungen und Kraftübungen sind jedoch strengstens verboten.

    Um Ihre Muskeln und Knochen zu stärken, müssen Sie vollständig essen, mehr Gemüse und Obst, Kräuter und Nüsse sowie Milchprodukte essen.

    Um den Problembereich in Ruhe zu halten, sollte ein halbstarres Korsett getragen werden. Es wird in der Größe ausgewählt und unter der Kleidung getragen, sodass sich der Patient an öffentlichen Orten frei bewegen kann.

    Wirbelsäulenschmerzen (unterer Rücken, unterer Rücken)

    Der Inhalt

    Wirbelsäulenschmerzen (unterer Rücken, unterer Rücken)

    Rückenschmerzen sind eine der häufigsten Beschwerden bei Erwachsenen. Ihr Auftreten ist in erster Linie mit der Lebensweise und früheren Verletzungen verbunden. Es gibt vier Arten von Schmerzen im unteren Rücken (unteren Rücken), über die sich der Patient am häufigsten beklagen wird:

    • lokaler Schmerz
    • Reflexschmerz
    • radikuläre Schmerzen (von Spinalnerven)
    • Fibromyalgie - Schmerz als Folge eines sekundären (schützenden) Muskelkrampfs

    Lokale Schmerzen

    Lokale Schmerzen im unteren Rücken (unterer Rücken) können mit jedem pathologischen Prozess verbunden sein, der die Schmerzrezeptoren der Nerven beeinflusst oder irritiert. Die Beteiligung an dem pathologischen Prozess von Strukturen, die keine empfindlichen Enden enthalten, ist schmerzlos. Der zentrale Teil des Wirbelkörpers, der eine zelluläre Struktur aufweist und ein rotes Knochenmark enthält, das Blutzellen produziert, kann beispielsweise durch einen Tumor oder ein Hämangiom zerstört werden, ohne ein Schmerzempfinden zu verursachen. Frakturen der kortikalen Schicht des Wirbels oder bei Ruptur und Deformation des Periosts, Synovialmembranen der Zwischenwirbelgelenke, Muskeln, Faserringe der Bandscheibe und Bänder sind für den Patienten oft äußerst schmerzhaft. Obwohl die Krankheitszustände häufig von einem Ödem des betroffenen Gewebes begleitet werden, kann nicht gesehen werden, ob der Prozess relativ zur Haut der Lenden tief liegt.

    Die Struktur der Wirbelsäule und des Rückenmarks, Ansicht des Querschnitts.

    Lokale Rückenschmerzen sind oft dauerhaft. Schmerz kann seine Intensität in Abhängigkeit von der Änderung der Position des Körpers im Raum oder in Verbindung mit der Bewegung des Patienten ändern. Die Schmerzen im unteren Rücken (unterer Rücken) können akut oder schmerzhaft sein (stumpf). Oft ist der Schmerz diffus, immer im betroffenen Bereich des Rückens oder von ihm weg zu spüren. Rückenschmerzen werden oft durch Bewegungen oder Änderungen der Körperposition (Neigen, Aufstehen vom Bett) verstärkt, die zu einer Verlagerung von geschädigtem und entzündetem Gewebe führen. Starker Druck oder Klopfen an der Oberfläche des unteren Rückens (des unteren Rückens) während der Untersuchung des Patienten verursacht ebenfalls Schmerzen, was dazu beiträgt, die Lokalisation der Schädigung festzustellen.

    Reflektierter Schmerz

    Der reflektierte Schmerz im unteren Rücken (unterer Rücken) ist von zwei Arten:

    • Schmerzen, die sich von der Wirbelsäule bis zu den Bereichen erstrecken, die in den Zonen der Lenden- und oberen Sakralbereiche der empfindlichen Innervation der Haut liegen
    • Schmerzen, die die Wirbelsäule von inneren Organen aus (kleines Becken, Bauchhöhle) ausüben

    Reflektierter Schmerz, der durch Erkrankungen des oberen Teils der Lendenwirbelsäule verursacht wird, führt normalerweise zu den Vorderflächen der Oberschenkel und Unterschenkel. Reflektierter Schmerz bei der Niederlage der unteren Lenden- und Sakralstrukturen der Wirbelsäule gibt im Bereich des Gesäßes die Hinterflächen der Oberschenkel und Beine an, die die Füße erreichen können. Der reflektierte Schmerz dieser Art fühlt sich trotz der Tatsache, dass die Ursache seines Auftretens tief liegt, als lang, stumpf, nicht akut und relativ zerstreut krank. Oft kann es vom Patienten an der Oberfläche wahrgenommen werden.

    Anatomie eines Wirbels: Wirbelkörper, Wirbelbogen, Wirbelgelenksvorgänge, Querwirbelvorgänge, Dornfortsatz des Wirbels, Bandscheibe (Pulpakern und Faserring).

    Der reflektierte Schmerz in seiner Stärke und Intensität für den Patienten kann dem lokalen Rückenschmerz entsprechen. Faktoren, die die Art des lokalen Schmerzes (Belastung, Bewegung) verändern, wirken sich in ähnlicher Weise auf den reflektierten Schmerz aus, obwohl dieser Effekt möglicherweise nicht so stark ist wie bei radikulären Schmerzen. Der reflektierte Schmerz kann mit dem Schmerz verwechselt werden, der durch Erkrankungen der inneren Organe verursacht wird. Bei Erkrankungen der inneren Organe bezeichnen Patienten Schmerzen normalerweise als tiefes Ziehen, das sich vom Bauch bis zum Rücken erstreckt. Die Schmerzen der inneren Organe werden normalerweise nicht durch die Bewegung der Wirbelsäule beeinträchtigt. Es nimmt nicht in der Rückenlage ab und kann sich unter dem Einfluss der Aktivität (Darmperistaltik, Wasserlassen usw.) der inneren Organe, die an dem Krankheitsprozess beteiligt sind, ändern.

    Radikuläre Schmerzen

    Radikuläre Schmerzen treten auf, wenn sie den Spinalnerven im unteren Rückenbereich (unteren Rücken) ausgesetzt sind. Radikuläre Schmerzen ähneln den reflektierten Schmerzen, zeichnen sich jedoch durch eine stärkere Intensität ("Rückenschmerzen") aus und erstrecken sich von der Wirbelsäule bis zur Peripherie. Radikuläre Schmerzen sind innerhalb der Innervationszone dieser Wurzel und den Bedingungen, die sie verursachen, lokalisiert. Radikuläre Schmerzen entstehen durch mechanische Dehnung, Reizung oder Quetschung der Spinalnervenwurzel. Am häufigsten wird diese Wirkung von der Wirbelsäule unter mechanischer Einwirkung im Lumen des Wirbelkanals erfahren. Radikuläre Schmerzen entlang des Nervs sind oft schmerzhaft oder langwierig, stumpf und nicht zu intensiv. Durch verschiedene Einflüsse, die den Kompressionsgrad des Nervs erhöhen, kann der Schmerz deutlich ansteigen und zu Empfindungen des Patienten führen, die stechen oder schneiden.

    Kompression des Ischiasnervs mit dem Auftreten von Schmerzen im Bein (Ischialgie, Ischias) bei Osteochondrose der Wirbelsäule mit Bandscheibenvorfall.

    Radikuläre Schmerzen breiten sich vom Rücken (von der Lendenwirbelsäule) zu jedem Teil des Beins aus: zum Gesäß, zum Oberschenkel, unter dem Knie, zum Schienbein und zu den Zehen am Fuß. Ein Schütteln beim Husten, Niesen oder Überbeanspruchung kann die Schmerzen eines Patienten in der Radikularregion verstärken, genauso wie sie ihn mit lokalen Schmerzen verstärken. Wenn die Bewegung zu einer Zunahme der Nervenverstauchung führt (Neigen mit geraden Beinen, Anheben des gestreckten Beins), nehmen die radikulären Schmerzen zu. Wenn eine Halsvene am Hals festgeklemmt wird, steigt der Druck der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis). Es kann auch eine Verlagerung der Wirbelsäule oder eine Erhöhung des Drucks auf die Wirbelsäule und eine Erhöhung der radikulären Schmerzen verursachen.

    Bei Reizung oder Kompression der Nervenwurzeln L4, L5 und S1 (Teil des Ischiasnervs) werden radikuläre Schmerzen am hinteren Oberschenkel an der posterolateralen und anterolateralen Oberfläche der Tibia im Fuß angelegt. Diese Art von radikulären Schmerzen entlang des Ischiasnervs wird Ischialgie genannt. Parästhesien (spontan auftretende unangenehme Gefühle von Taubheitsgefühl, Kribbeln, Brennen) oder die Verringerung der Hautempfindlichkeit, Hautschmerzen und Verspannungen entlang des Nervs begleiten gewöhnlich Schmerzen, die mit den hinteren sensorischen Fasern der Spinalnervenwurzel zusammenhängen. Wenn motorische Fasern der vorderen Wurzel des Spinalnervs an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, kann dies zu Reflexverlust, Schwäche, Atrophie (Funktionsschwächung), konvulsiver Kontraktion (unwillkürliches Zucken einzelner Muskelbündelbündel) und manchmal zu venösen Ödemen führen.

    Muskelschmerzen (myofasziales Syndrom, Fibromyalgie)

    Muskelschmerzen (myofasziales Syndrom, Fibromyalgie) sind Schmerzen im unteren Rücken (unteren Rücken), die während eines Muskelkrampfs auftreten. Muskelschmerzen sind in der Regel die häufigsten lokalen Schmerzen. Bei vielen Erkrankungen der Wirbelsäule kommt es zu Muskelkrämpfen, die die normale Körperhaltung des Patienten erheblich beeinträchtigen. Chronische Muskelverspannungen werden vom Patienten als schmerzender und manchmal krampfartiger Schmerz empfunden. Bei der Untersuchung eines Patienten während der Palpation der unteren Rückenmuskulatur wird die Spannung der sakro-vertebralen und der Gesäßmuskulatur erfasst.

    Lokalisierung von typischen schmerzhaften Triggerpunkten für Fibromyalgie (Muskelschmerzen).

    Ein Patient mit chronischen Schmerzen im unteren Rücken (unteren Rücken) kann seine Herkunft oft nicht genau angeben. Das Gefühl von Muskelverspannungen, krampfhaftem Zucken, Reißen, Pochen oder Stechen in den Beinen oder Brennen oder Kälte, wie Parästhesien und Taubheit, sind charakteristisch für Erkrankungen der Spinalnerven oder ihrer empfindlichen Wurzeln (Neuropathie).

    Nachdem der Patient die Art und den Ort des Schmerzes festgestellt hat, bestimmt der Arzt die Faktoren, die diesen Schmerz verschlimmern und beseitigen. Bei der Befragung eines Patienten klären sie die Dauer des Schmerzes, seine Abhängigkeit von der Position (vermehrtes Liegen, Sitzen, Stehen), die Vorwärtsneigung des Rumpfes, Husten, Niesen und Verspannungen. Ein bedeutender diagnostischer Wert kann der Moment des Schmerzes und die Umstände sein, die ihn verursacht haben. Aufgrund der Tatsache, dass viele Erkrankungen des unteren Rückens (Lendenwirbelbereich) die Folge von Verletzungen sind, die während einer Produktionsaktivität oder bei einem Unfall erlitten wurden, muss bedacht werden, dass Patienten die Schwere ihres Zustands übertreiben können, um Schadensersatz oder andere persönliche Gründe zu erhalten als Ergebnis einer hysterischen Neurose oder Simulation.

    Es gibt viele Krankheiten beim Menschen, die zu Rückenschmerzen führen (unterer Rücken). Ein Grund für das Auftreten von Schmerzen im Rücken (unterer Rücken) sind angeborene Anomalien der Entwicklung der Wirbelsäule (Back Bifida, Lumbalisation und Sakralisation). Andere Ursachen für Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule) sind Erkrankungen, die sich bei einer Person mit dem Alter allmählich bilden. Durch taim (Osteochondrose, Spondylose, Spondylarthrose, Osteoporose usw.).

    Eine häufige Ursache für Rückenschmerzen (unterer Rücken) bei einer Person ist eine akute oder chronische Überlastung der Wirbelsäule. Dazu gehören:

    • Wirbelsäulenfraktur
    • Nacken-Nacken-Syndrom (bei Nacken- und Kopfverletzung)
    • chronische Überlastung der Rückenmuskulatur bei langen unbequemen Körperhaltungen, sitzender Arbeit

    Eine Entzündung der Gelenkflächen des Sacroiliacalgelenks (Sacroiliitis) verursacht Schmerzen im unteren Rückenbereich (unterer Rücken und Kreuzbein).

    Die meisten Ursachen für Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule) hängen in ihrer Entstehung mit der gleichen Art von körperlicher Aktivität bei der Arbeit oder zu Hause zusammen:

    • Rückenschmerzen (unterer Rücken) durch längeres Sitzen hinter dem Lenkrad
    • Rückenschmerzen (unterer Rücken) beim Sitzen am Computer
    • Rückenschmerzen (unterer Rücken) mit einem sitzenden Lebensstil
    • Schmerzen im Rücken (unterer Rücken) nach dem Heben von Gewichten und Überlastung während des Sports
    • Schmerzen im Rücken (unterer Rücken), wenn ein Kind lange Zeit getragen wird
    • Rückenschmerzen (unterer Rücken) bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Mobilität
    • Rückenschmerzen (unterer Rücken) mit unbequemer Schlaffläche (Kissen und Matratze)

    In der ambulanten Praxis bei Patienten mit Osteochondrose der Wirbelsäule ist der Akkumulationsmechanismus von Rückenschmerzen am häufigsten. Meistens häufen sich Probleme bei Menschen im Nacken und im unteren Rücken. Dem Auftreten eines solchen relativ anhaltenden Schmerzsymptoms bei Patienten im Rücken (Nacken, unterer Rücken) vor dem Hintergrund der bereits bestehenden altersbedingten Osteochondrose der Wirbelsäule geht oft ein unangenehmes Gefühl oder Unannehmlichkeiten über einen langen Zeitraum vor der Verschlimmerung der Krankheit voraus.

    Solche Patienten sind oft über Monate oder Jahre hinweg gezwungen, die von ihnen ausgehenden Beschwerden und Symptome von Rückenschmerzen (Lendenwirbel) zu ertragen. Um Schmerzen zu lindern und Beschwerden beim Bewegen oder Ruhen im Rücken (unterer Rücken) zu beseitigen, werden häufig verschiedene entzündungshemmende und anästhetische Mittel, Reiben, Gele und Salben eingenommen. Bei Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule) werden auch Bandagen und Korsetts sowie verschiedene Massagegeräte und Applikatoren eingesetzt.

    Symptome von Rückenschmerzen (unterer Rücken) sind bei Personen, die einen sportlichen Lebensstil führen, viel seltener. Die Verhinderung der Entstehung von Osteochondrose und das Auftreten eines Symptoms von Rückenschmerzen (Lendenwirbelsäule) werden in erster Linie durch selbständiges Turnen und aktive Erholung erleichtert. Gymnastik entfernt die tägliche Belastung der gleichen Muskeln, Bänder und Gelenke der Lendenwirbelsäule.

    Häufige Ursachen für das Symptom Rückenschmerzen (unterer Rücken) sind:

    Diagnose von Rückenschmerzen (unterer Rücken, unterer Rücken)

    Alles beginnt mit einer neurologischen und orthopädischen Untersuchung durch einen Arzt. Während dieser Untersuchung wird der neurologische Status des Patienten beurteilt, und mögliche Verletzungen der Biomechanik der Wirbelsäule werden mit einer obligatorischen Beurteilung des Zustands der Muskeln des Rückens und der Gesäßregion identifiziert. Bereits in diesem Stadium der Studie kann ein Patient mit Osteochondrose der Wirbelsäule sowie Rücken- und Rückenschmerzen diagnostiziert und behandelt werden.

    Normalerweise werden bei der Untersuchung einer gesunden Wirbelsäule thorakale Kyphose und Lumbalordose festgestellt. Bei einigen Menschen können diese Krümmungen der Wirbelsäule bei der Bildung des sogenannten "runden Rückens" deutlich ausgeprägt sein. Bei Erkrankungen der Wirbelsäule wird das Vorhandensein einer übermäßigen Krümmung oder im Gegenteil einer Glättung der normalen Lumbalordose genau beurteilt. Der Höcker ist in einem spitzen kyphotischen Winkel ausgebildet, der auf einen Bruch oder eine abnormale Entwicklung der Brustwirbelsäule, eine geneigte Position oder eine Biegung des Beckens, einen Unterschied im Tonus der paravertebralen oder glutealen Muskeln zurückzuführen sein kann. Bei akuten Schmerzen entlang des entzündeten Ischiasnervs (Ischialgie) ist es möglich, die erzwungene Position des unteren Rückens aufgrund von Muskelverspannungen aufzudecken. Diese antalgische Skoliose verringert geringfügig die Schwere des Schmerzes aufgrund der Nervenspannung eines Patienten.

    Normalerweise hat ein Mensch natürliche Krümmungen der Wirbelsäule (Kyphose und Lordose), die mit seinem aufrechten Gehen verbunden sind.

    Die Befragung eines Patienten nach alten Verletzungen, die er erhalten hat, hilft nicht immer, die Ursachen der Schmerzen im unteren Rücken (im unteren Rückenbereich) zu ermitteln. Durch die Angabe des Zeitpunkts des Auftretens und der Umstände des Auftretens von Schmerz erhält der Arzt einen Neuropathologen oder Neurochirurgen wesentlich mehr Informationen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

    Bei der Untersuchung eines Patienten durch einen Arzt wird auch seine Biomechanik untersucht. Bewerten Sie die Wirbelsäule, die Hüftgelenke und die Beine, um bestimmte aktive Bewegungen des Patienten auszuführen. Bewegungsbeschränkungen bei einem Patienten können festgestellt werden, wenn sie während einer Konsultation ausgezogen, niedergelegt werden oder von einer Liege oder einem Stuhl aufstehen. Wenn der Körper aus einer stehenden Position nach vorne gekippt wird, glättet die Person die Lumbalordose und erhöht die Krümmung der Brustwirbelsäule (Thoraxkyphose). Bei Rückenschmerzen, wenn die hinteren Bänder oder die Sakral-Rückenmark-Muskulatur angespannt sind, die Gelenkflächen der Intervertebralmuskeln entzündet sind, und wenn die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule gebrochen sind, verhindern Schutzreflexe eine Dehnung dieser Wirbelsäulenstrukturen. Dadurch bleiben die sakrospinalen Muskeln angespannt und schränken die Bewegung in der Lendenwirbelsäule ein. Das Bücken mit Schmerzen im unteren Rücken (unterer Rücken) wird durch die Hüftgelenke und den thorakolumbalen Übergang verursacht. Bei einer Entzündung der lumbosakralen Artikulationen (Sacroiliitis) und einer Kompression der Wurzeln der Spinalnerven beugt sich der Patient nach vorne vor, um zu vermeiden, dass die Muskeln der Sehnen belastet werden, wodurch die Kniekehle popliteal begrenzt wird und die Hauptlast auf das Becken verlagert wird. Bei einseitiger Ischialgie wird die Krümmung in Richtung der Quelle von Rückenschmerzen verstärkt. Die Bewegung im unteren Rücken des Patienten wird von Muskelverspannungen und Schmerzen begleitet. Der Patient versucht, den Körper auf Kosten der Hüftgelenke nach vorne zu neigen. Das Knie auf der betroffenen Seite kann gebogen werden, um den Kniesehnenkrampf zu reduzieren, und das Becken wird nach hinten geneigt, um die Spinalnervenwurzel und den Ischiasnerv als Ganzes zu lösen.

    Normalerweise hat ein Mensch natürliche Krümmungen der Wirbelsäule (Kyphose und Lordose), die mit seinem aufrechten Gehen verbunden sind.

    Wenn die Bänder oder Muskeln des Patienten zu stark beansprucht werden, erhöht die Neigung des Patienten in die entgegengesetzte Richtung die Schmerzen aufgrund der Spannung der Weichteile der Wirbelsäule. Bei lateralen und paramedianischen Hernien und Bandscheibenvorwölbungen ist eine Neigung zur Seite der Verletzung aufgrund erhöhter Schmerzen unmöglich oder stark eingeschränkt. Bei Schmerzen im unteren Rücken (unterer Rücken) kann das Beugen in sitzender Position mit gekrümmten Hüftgelenken und Knien des Patienten normalerweise leicht durchgeführt werden, bis die Knie die Brust berühren. Der Grund dafür ist, dass das Biegen des Knies die Belastung der Oberschenkelmuskeln eines Patienten entlastet und auch die Spannung des Ischiasnervs beseitigt.

    Bei Rückenschmerzen und Ischialgie verursacht das passive Biegen des unteren Rückens bei einem Patienten, der auf dem Rücken liegt, leichte Schmerzen. Wenn die Knie des Patienten gebeugt sind (die Spannung des Ischiasnervs wird verringert), erfolgt die Bewegung frei. Bei Erkrankungen der Lumbosakral- und Lendenwirbelsäule (z. B. bei Arthritis) tritt die passive Beugung der Hüftgelenke frei oder mit leichten Rückenschmerzen aufgrund der Gesäßmuskulatur auf. Das passive Heben eines geraden Beins, das bei den meisten gesunden Menschen schmerzfrei bis zu 80-90 ° erfolgt (mit Ausnahme von Personen mit geringer Dehnung der Muskeln des Rückens des Beines), führt zu Verspannungen des Ischiasnervs und seiner Wurzeln, die Schmerzen verursachen. Rückenschmerzen können auftreten, wenn sich das Becken um die Querachse dreht. Mit dieser Bewegung erhöht sich die Belastung der Gelenke der Lendenwirbelsäule. Bei ihrer Arthritis oder Arthrose klagt der Patient beim Bewegen über Schmerzen. Bei Erkrankungen der Zwischenwirbelgelenke der lumbosakralen Wirbelsäule und der Kompression der Wurzeln der Spinalnerven ist diese Bewegung auf der betroffenen Seite im Vergleich zur Gegenseite des Körpers eingeschränkt.

    Rundrücken mit einer Zunahme der Kyphose der Brustwirbelsäule.

    Das Symptom von Lasega (Schmerzen und Beweglichkeitseinschränkungen beim Beugen des Hüftgelenks mit gestrecktem Knie) kann bei der Diagnose von Schmerzen im unteren Rücken helfen. Das Anheben eines gestreckten Beins auf der der Läsion gegenüberliegenden Seite kann auch zu lokalisierten Schmerzen führen. Dieser Schmerz wird schwächer sein als auf der Seite der Krankheit, aber er kann ein Zeichen für eine ernstere Zerstörung eines Bruchstücks der Bandscheibe sein und nicht nur dessen Verlust (Hernie) oder Protrusion (Protrusion). Die Schmerzen, die durch diesen Test bei einem Patienten verursacht werden, geben (bestrahlen) immer die betroffene Seite der Taille an, unabhängig davon, welches Bein angehoben wurde.

    Die Ablenkung des Körperrückens wird am leichtesten bei einem Patienten durchgeführt, der auf dem Bauch steht oder liegt. Bei Verschlimmerung der Erkrankung kann es für den Patienten schwierig sein, die Wirbelsäule im Stehen zu strecken. Ein Patient mit Verspannungen im unteren Rücken oder mit einem Überstand oder Durchbruch der Bandscheibe kann die Wirbelsäule in der Regel aufrichten oder beugen, ohne die Schmerzen zu verstärken. Wenn die Schädigung in den oberen Lendenwirbelsäulensegmenten der Wirbelsäule lokalisiert ist oder ein aktiver Entzündungsprozess oder eine Fraktur (Riss) des Wirbelkörpers oder der hinteren Wirbelstrukturen auftritt, kann dies aufgrund der verstärkten Rückenwölbung erheblich schwierig sein.

    Eine Entzündung des Sacroiliacalgelenks (Sakroiliitis) im akuten Stadium verursacht Schmerzen im Kreuzbein (Sacrodynie).

    Palpation und Klopfen in der Projektion der Wirbelsäule werden am Ende der Untersuchung des Patienten durchgeführt. Es ist ratsam, die Palpation aus dem Bereich durchzuführen, der zunächst nicht als Schmerzquelle dienen kann, damit der Patient die verspannten Muskeln des Rückens entspannen kann, ohne befürchten zu müssen, die Schmerzen während der Untersuchung bei einem Neurologen oder Neurochirurgen zu verstärken. Der untersuchende Arzt, ein Neuropathologe oder ein Neurochirurg muss immer wissen, welche Strukturen dem Patienten während der Palpation des unteren Rückens zur Verfügung stehen können. Lokale Schmerzen beim Drücken mit einem Finger in der Lendengegend eines Patienten werden selten bei Erkrankungen der Wirbelsäule gefunden. Die Strukturen der Wirbelsäule liegen bei der Erkrankung auf Höhe der Taille so tief, dass sie bei oberflächlicher Palpation kaum Zärtlichkeit geben können. Ein leichter Schmerz an der Oberfläche oder ein schlecht lokalisierter Schmerz während der Palpation des unteren Rückens kann nur auf einen pathologischen Prozess innerhalb des betroffenen Segments auf der Körperoberfläche hin zum Bereich der Innervation der Haut durch diesen Nerv hindeuten.

    Druckschmerz bei der Projektion des Rippen-Wirbel-Winkels kann bei Nierenerkrankungen, Nebennieren oder Schädigungen der Querfortsätze der LI- oder LII-Wirbel auftreten. Eine erhöhte Sensibilität für das Abtasten der Querfortsätze der verbleibenden Lendenwirbel und der darüber durchlaufenden sakrospinalen Muskeln kann auf eine Fraktur des Querfortsatzes des Wirbels oder auf Muskelverspannungen an den Stellen ihrer Befestigung an der Wirbelsäule hindeuten. Schmerz beim Palpieren des Dornfortsatzes des Wirbels oder die Zunahme der Schmerzen durch Klopfen ist ein unspezifisches Symptom. Dieser Schmerz kann auf eine Beschädigung der Bandscheibe im zentralen Teil, eine Entzündung (Diskitis) oder eine Fraktur hindeuten. Druckschmerz bei der Projektion der Gelenkflächen zwischen den Wirbeln LV und SI kann bei Läsionen der Bandscheiben auftreten. Schmerzen in diesem Bereich treten häufig bei rheumatoider Arthritis auf (infektiöse unspezifische, progressive, deformierende Gelenkentzündung).

    Verspannungen der Bänder, der Faszien und der Muskeln im unteren Rücken (unteren Rücken) verursachen Schmerzen oder chronische Beschwerden.

    Während der Palpation des Dornfortsatzes bemerkt der Neuropathologe oder Neurochirurg jede Abweichung von der Mittellinie zur Seite oder nach oben und unten, da Dies kann auf eine Fraktur oder Arthritis des Zwischenwirbelgelenks hindeuten. Wenn der Dornfortsatz nach vorne verlagert wird ("sinkt"), kann der Patient eine Instabilität der Wirbelsäule mit einer Verlagerung des Wirbels nach vorne relativ zum darunter liegenden Wirbel feststellen (Spondylolisthesis).

    Die Untersuchung der Bauchhöhle, des Rektums und der Beckenorgane mit der Beurteilung des Zustands der peripheren Gefäße in den Beinen sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Untersuchung des Patienten mit Beschwerden von Schmerzen im unteren Rücken (unterer Rücken), die nicht vernachlässigt werden sollten. Ohne sie können Sie Erkrankungen der Blutgefäße, innere Organe, das Vorhandensein eines Tumors oder eine Entzündung überspringen, die sich auf die Wirbelsäule ausdehnen oder Schmerzen verursachen können, die sich in diesem Bereich widerspiegeln.

    Bei der neurologischen Untersuchung des Patienten sollten die Veränderungen der Bewegungsstörungen, die gestörten Reflexe und die Empfindlichkeit der Beine sorgfältig untersucht werden.

    Nach den Ergebnissen einer neurologischen und orthopädischen Untersuchung eines Patienten mit einem schmerzhaften Symptom vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule können die folgenden diagnostischen Verfahren zusätzlich verschrieben werden:

    • Röntgen der Lumbosakralen Wirbelsäule mit Funktionstests
    • CT der lumbosakralen Wirbelsäule
    • MRT der lumbosakralen Wirbelsäule

    Magnetresonanztomographie (MRT) der lumbosakralen Wirbelsäule, Bandscheibenvorfall L5 - S1.

    Im Zentrum der Bandscheibe befindet sich der geleeartige Pulpuskern. Es wird von einem Faserring umgeben und getragen, der aus Faserknorpel und Bindegewebe besteht. Lesen Sie dazu mehr im Artikel über die Anatomie der Wirbelsäule und des Rückenmarks.

    Die Dicke der Scheiben nimmt ab, die Wirbelkörper nähern sich einander, reduzieren Zwischenwirbellöcher und gefährden die darin befindlichen Nerven und Gefäße (Osteochondrose).

    Das Aufwölben der Bandscheiben (Vorsprung oder Vorfall der Bandscheibe) mit ihrem weiteren Herausfallen in das Lumen des Spinalkanals (Hernie oder Extrusion der Bandscheibe) führt meistens zu einer Kompression der Nervenwurzeln, die entlang des quetschenden Nervs Schmerzen verursachen (Schmerzen, die sich auf das Bein, den Arm, den Hals, den Hals erstrecken Interkostalräume, je nach Kompressionsgrad des Nervs) mit einer Schwächung der Muskelkraft in den Bereichen ihrer Innervation und einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.

    Skoliose der Wirbelsäule mit einem schützenden Krampf der Rückenmuskulatur vor dem Hintergrund der Verschlimmerung des Hexenschusses.

    Häufig begleitet der Überstand oder Bruch der Bandscheibe das Symptom von Muskelschmerzen oder radikulären Schmerzen entlang des Nervs im Bein. Bei diesem radikulären Kompressionssymptom werden eine Nervenwurzel oder zwei Nerven komprimiert.

    Neben dem Symptom der Kompression der Nervenhernie oder des Überstandes der Bandscheibe in der Lendenwirbelsäule kann die Stabilität des Wirbelsäulensegments beeinträchtigt sein. Wenn Instabilität der Wirbelsäule auftritt, wird der Wirbel verschoben:

    Um die Diagnose der Wirbelsäuleninstabilität zu klären, kann es notwendig sein, eine Radiographie der Lumbosakralen Wirbelsäule mit Funktionstests durchzuführen.

    In den meisten Fällen bilden die Symptome der Kompression während der Hernie oder das Überstehen der Bandscheibe Nervenbündel, die den Ischiasnerv bilden. Der Ischiasnerv besteht aus Fasern L5, S1, S2, SZ - Spinalnerven.

    Der Schwerpunkt einer chronischen Entzündung im Lumen des Spinalkanals kann zur Verengung (Spinalkanalstenose) und zur Kompression der durchgehenden Nerven und des Rückenmarks führen. Aus diesem Grund muss bei einer Stenose des Spinalkanals immer eine vollständige Behandlung mit einem ganzen Arsenal verschiedener medizinischer Techniken durchgeführt werden, und bei Nichtwirksamkeit ist eine operative Behandlung erforderlich.

    Behandlung von Rückenschmerzen (unterer Rücken, unterer Rücken)

    Abhängig vom Schweregrad der Manifestationen und den Ursachen von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund einer Osteochondrose bei einem Bandscheibenvorfall oder einem Überstand der Bandscheibe bei einem Patienten sind die folgenden therapeutischen Maßnahmen möglich:

    • medikamentöse Therapie (NSAR, Analgetika, Hormone)
    • Blockade - Injektionen von Medikamenten in den Hohlraum des Zwischenwirbelgelenks, des Spinalkanals, Triggerpunkte in den Muskeln
    • manuelle Therapie (nicht-invasive "Reposition" von Bandscheibenhernien mit Hilfe von Muskel-, Gelenk- und Radikulartechnikern)
    • Physiotherapie (UHF, SMT usw.)
    • therapeutische Übungen
    • Akupunktur
    • chirurgische Behandlung

    Weiche Muskeltechniken der manuellen Therapie lindern Muskelkrämpfe und lindern Schmerzen.

    Die Zwischenwirbelgelenke der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule (Facettengelenke) können auch therapeutisch blockiert werden. Blockierungen mit Lokalanästhetika und Hormonpräparaten werden zur Beschleunigung der Schmerzlinderung und Entzündung und zur Erzielung einer schnellen positiven klinischen Wirkung durchgeführt.

    Üblicherweise werden bei medizinischen Blockaden ausreichend niedrige Dosen eines Anästhetikums (Novocain, Lidocain) und Cortison, Diprospan oder Kenalog in das Lumen des betroffenen Gelenks eingebracht.

    Die Anwendung von Akupunktur ist sehr wirksam bei der Behandlung von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule mit Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorwölbung.

    In Kombination mit einem sorgfältig ausgewählten physiotherapeutischen Regime können diese therapeutischen Blockaden einen guten und langanhaltenden Effekt auf die Lenden- und Kreuzschmerzen und den Kreuzbeinschmerz bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall bei einem Patienten mit Osteochondrose der Wirbelsäule haben.

    Bei der Behandlung von Schmerzen im Bein und Gesäß vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule mit einem Bandscheibenvorfall oder einem Bandscheibenvorfall ist die Beseitigung von Schmerzen, Kribbeln und die Wiederherstellung der Sensibilität im Bein mit Neuritis des Ischiasnervs im Falle einer Kompression erforderlich.

    Das Tragen eines halbstarren lumbosakralen Korsetts bei der Behandlung von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule mit einem Bandscheibenhernie oder einer Bandscheibenvorwölbung trägt dazu bei, die Bewegung der Lendenwirbelsäule zu begrenzen. Dies reduziert vor allem Schmerzen im Bereich der Entzündung der Zwischenwirbelgelenke und lindert übermäßige schützende Anspannung und Krämpfe der Rückenmuskulatur.

    Eine Variante des halbstarren lumbosakralen Korsetts, das bei der Behandlung von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Wirbelsäule mit einer Hernie der Bandscheibe oder einer Bandscheibenvorwölbung hilft.

    In einem solchen Korsett kann sich ein Patient mit Rücken- und Lendenschmerzen auf dem Hintergrund einer spinalen Osteochondrose mit einer Hernie der Zwischenwirbelscheibe oder einem Überstand einer Zwischenwirbelscheibe zu Hause und auf der Straße unabhängig bewegen und sogar in einem Auto und am Arbeitsplatz sitzen. Die Notwendigkeit, ein Korsett bei einem Patienten zu tragen, verschwindet, sobald die Rückenschmerzen vorüber sind.

    Es muss jedoch beachtet werden, dass in der Zeit der Verschlimmerung der Schmerzen im Rücken und im unteren Rücken vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule mit einem Bandscheibenvorfall oder einer Bandscheibenvorwölbung Arbeitsbelastungen vermieden und Ruhepausen beobachtet werden sollten. Dies ist eine vorübergehende Einschränkung, verkürzt jedoch die Genesungszeit erheblich und erlaubt es dem Rückenmark vor dem Hintergrund der Behandlung nicht, sich weiter zu entwickeln.

    Eine Variante des halbstarren lumbosakralen Korsetts, das bei der Behandlung von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund einer Osteochondrose der Wirbelsäule mit einer Hernie der Bandscheibe oder einer Bandscheibenvorwölbung hilft.

    Es gibt verschiedene Arten von lumbosakralen halbstarren Korsetts. Alle werden einzeln in der Größe ausgewählt und können bei Wiederholungen von Rücken- und Rückenschmerzen vor dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule sowie zur Verhinderung möglicher Verschlimmerungen des Schmerzsymptoms wiederholt verwendet werden.