Symptome und Behandlung, charakteristische Merkmale der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Spondylitis ankylosans ist eine chronische Entzündung der Wirbelsäule und der Gelenke (meistens ist die Wirbelsäule betroffen). Unter dem Einfluss der Krankheit "verschmelzen" die Wirbel allmählich miteinander, und die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität und Beweglichkeit und wird zu einer integralen und unbeweglichen Knochenstruktur. Dieses Phänomen wird als "ankylosing" bezeichnet. Die alternative Bezeichnung für Pathologie ist ankylosierende Spondylitis. Der gleiche Vorgang kann bei Fugen auftreten.

Die Bechterew-Krankheit bezieht sich auf "männlich". Sie wird hauptsächlich bei Jugendlichen oder Jugendlichen unter 30 Jahren festgestellt. Ankylosierende Spondylitis tritt bei Frauen weniger häufig auf und hat drei Hauptmerkmale:

Die Entzündung bei Frauen ist weniger intensiv und mit weniger Komplikationen als bei Männern.

Die Pathologie beginnt vorwiegend in den Schultergelenken, und bei Männern ist die Lumbosakrale Wirbelsäule in der Regel anfangs betroffen.

Die Remissionszeit kann auch ohne Behandlung auftreten.

Diese Pathologie kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen, aber bei rechtzeitiger Behandlung können Sie sich erholen und ein volles Leben führen.

In diesem Artikel werden wir weiter über Ursachen, charakteristische Symptome und Merkmale der Bechterew-Krankheit bei Frauen sowie über Behandlungsmethoden sprechen.

Ursachen der Pathologie

Die Ursachen der ankylosierenden Spondylitis sind nicht vollständig verstanden.

Die Auslöser, die die Entwicklung der ankylosierenden Spondyloarthritis beeinflussen, sind Störungen des Immunsystems, die ausgelöst werden durch:

  • Infektionskrankheiten
  • chronische Erkrankungen des Körpers
  • Überkühlung.

Auch eine ankylosierende Spondylitis bei Frauen kann sich im Falle einer erblichen Veranlagung als Folge von Verletzungen des Beckens oder der Wirbelsäule entwickeln.

Merkmale der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen

Frauen leiden an dieser Krankheit viel leichter als Männer.

Sechs charakteristische Merkmale der Krankheit bei Frauen:

Spondylitis ankylosans manifestiert sich oft während der Schwangerschaft.

Die Entwicklung von multipler Polyarthritis (Läsionen großer Gelenke). Bei Männern können im Anfangsstadium Entzündungen eines oder mehrerer Gelenke beobachtet werden.

Eine Verschlimmerung der Pathologie kann sich mit langfristigen Remissionen (von 5 bis 10 Jahren) abwechseln. Aus diesem Grund kann sich die Diagnose und Behandlung um viele Jahre verzögern. Bei Männern sind solche verlängerten Krankheitsbilder nicht charakteristisch.

Eine ankylosierende Spondylitis bei Frauen geht sehr selten mit einer vollständigen Gelenkträgheit (Ankylose) einher. Bei Männern ist die charakteristische Manifestation eine ausgeprägte Einschränkung der Bewegungsfreiheit, die mit der Zeit zu einer Verknöcherung der Wirbelsäule führen kann.

In den meisten Fällen ist die Entzündung im Sakralbereich einseitig. Bei Männern ist diese Entzündung beidseitig, mit der Zeit wandert sie zu den Rippen-Wirbelgelenken, was von heftigen Schmerzen und Entzündungen der Skelettmuskulatur begleitet wird.

Bei Frauen äußert sich eine Schädigung des kardiovaskulären Systems, die durch ankylosierende Spondyloarthritis ausgelöst wird, häufig als Aortenklappeninsuffizienz (die Herzschmerzen, Pulsationen im Kopf und Hals, Herzklopfen, Schwindelgefühl verursacht). Bei Männern kann eine intensive Entzündung der Iliosakralgelenke eine Komplikation der ankylosierenden Spondylitis sein.

Während einer umfassenden Untersuchung und Röntgenaufnahmen tritt das vereinzelte "Bambus-Stock-Symptom" (eine Manifestation des Spätstadiums der Erkrankung) bei Frauen in Einzelfällen auf. Für Männer ist diese Manifestation der Krankheit nicht ungewöhnlich.

Beschreibung charakteristischer Symptome

Die Hauptsymptome: Schmerzen im Rücken und Nacken, Morgensteifigkeit, Gelenke können die Beweglichkeit verlieren.

Die Diagnose kann schwierig sein, da die Krankheit die Sehorgane, das Herz-Kreislauf- und Nervensystem, die Lunge, die Nieren betrifft. Dies äußert sich in Form entsprechender Symptome, die den Spezialisten von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung „ablenken“. Nur ein erfahrener und qualifizierter Rheumatologe kann schnell eine genaue Diagnose stellen.

Vollständige Charakteristik der Symptome (diese Symptome treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen gleichermaßen auf):

  • Schmerzen im Rücken und in den Oberschenkeln, wenn sich eine Person in Ruhe befindet. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Verletzung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule kommen.
  • Das Symptom der Steifheit der Gelenke verschwindet nach mäßiger Bewegung oder einem warmen Bad.
  • Die Symptome sind nach einer langen Pause schlimmer.
  • Im Laufe der Zeit verliert die Wirbelsäule ihre Flexibilität und der Patient hat keine Möglichkeit, sich nach vorne zu beugen.
  • Mögliche Atembeschwerden.
  • In mehr als 20% der Fälle betrifft die ankylosierende Spondylitis die Sehorgane, was sich in der Entwicklung einer Irisentzündung äußert. Der Patient hat Rötungen und Schmerzen im Augenbereich, das Sehvermögen verschlechtert sich nicht.
  • Entzündungen können die obere Wirbelsäule und die Brustregion betreffen. Ein charakteristisches Symptom ist in diesem Fall die Schmerzentwicklung im Brustbereich.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden

Die Bechterew-Krankheit wird bei Frauen und bei Männern nach demselben Muster geheilt, wobei der Grad des Fortschreitens der Pathologie und ihrer Manifestationen berücksichtigt wird.

Drogen

Der antimikrobielle Wirkstoff Sulfasalazin ist eines der Elemente der Grundbehandlung der Krankheit.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) zur Beseitigung von Schmerzen und Entzündungen.

Corticosteroide. Die intraartikuläre Verabreichung dieser Medikamente wird für das Fortschreiten der Entzündung und die Ineffektivität von NSAIDs empfohlen.

Lokale Behandlung: Anwendung von Kompressen mit Dimexide am Ort der Verletzung.

Physiotherapie

  • Massage
  • Kryotherapie (Kältebehandlung);
  • Schlammtherapie;
  • therapeutische Bäder;
  • mäßige körperliche Aktivität: Besuch des Pools und Bewegungstherapie, die der Arzt individuell auswählt.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Ankylosierende Spondylitis bei Frauen

Ankylosierende Spondylitis bei Frauen - eine chronische Krankheit, bei der entzündliche Prozesse in den Zwischenwirbeln auftreten. In der Zukunft bewirkt eine Entzündung eine Fusion der Wirbel, daher wird Bechterew-Krankheit auch als ankylosierende Spondyloarthritis oder einfach als Ankylose bezeichnet. Pathologie tritt am häufigsten bei Männern auf. Frauen leiden in seltenen Fällen an Ankylose und dem Krankheitsverlauf.

Diese Krankheit wird oft mit anderen degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt, da das Hauptsymptom starke Rückenschmerzen ist. Es sei daran erinnert, dass die vollständige Immobilisierung der Zwischenwirbelgelenke als charakteristische Manifestation der Ankylose angesehen wird. Bei eingeschränkter Bewegungsfreiheit sollte daher ein Fachmann konsultiert werden. Dies kann ein Neurologe, ein Vertebrologe oder ein Chirurg sein.

Gründe

Ankylosierende Spondylitis tritt bei Frauen sehr selten auf und hat ungeklärte Ursachen. Wissenschaftler führen diese Krankheit auf idiopathische Pathologien zurück, die keine spezifisch begründete Ursache haben. Grundsätzlich wird die Krankheit bei Jugendlichen und Menschen bis 30 Jahre alt. Nach 40 Jahren ist das Auftreten von Ankylose extrem selten. Es wird angenommen, dass die ankylosierende Spondylitis mit einer Schädigung des humanen HLA-Gens zusammenhängt, das für die ordnungsgemäße Reaktion von Immunzellen auf pathologische Mikroorganismen und andere Faktoren, die das Immunsystem irritieren, verantwortlich ist.

Wenn dieses Gen beschädigt ist, wird der Genotyp in das HLA-B27-Antigen transformiert, das anschließend von Eltern zu Kind genetisch übertragen wird. Nach der Transformation beginnt das Antigen mit bestimmten menschlichen Zellen zu reagieren und bildet spezielle Komplexe. Diese Komplexe bewirken die aktive Produktion von schützenden Antigenen des menschlichen Körpers, da sie als Fremdkörper betrachtet werden, wodurch die Entzündungsreaktion und das Auftreten der ersten Symptome der Pathologie beginnen.

Es gibt einige Faktoren, die das Auftreten dieser Krankheit beeinflussen. Dazu gehören:

  • entzündliche Prozesse in den Bauchorganen;
  • das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion, die eine Entzündung der Organe verursacht;
  • Funktionsstörungen der Hormondrüsen;
  • Mikrotraumen, Verletzungen und Frakturen des Hüftgelenks;
  • Verletzung der Homöostase des Körpers durch Unterkühlung.

Mutagen kann im menschlichen Körper vorhanden sein, manifestiert sich jedoch nicht. Nur bei einigen von ihnen verursacht sie die Entwicklung einer Pathologie aufgrund von Erkältungen oder Verletzungen des Hüftgelenks. Mehr als 10% der Patienten mit Ankylose identifizierten das HLA-B27-Gen während der Diagnose nicht. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Pathologie genetisch auf ihre Kinder übertragen werden kann. Die Wissenschaftler führten experimentelle Studien an Nagetieren durch, bei denen festgestellt wurde, dass sich die Pathologie in Gegenwart bestimmter Faktoren entwickelt: Antigene, pathogene Mikroorganismen und T-Lymphozyten, die vom Thymus produziert werden.

Entwicklungsmechanismus

Eine Wirbelsäule ist eine Ansammlung von Wirbeln, zwischen denen sich Bandscheiben befinden, die während der Bewegungen Elastizität, Elastizität und Leichtigkeit verleihen. Um das Rückenmark selbst befinden sich eine Vielzahl von Bändern und Gelenken, die helfen, Belastungen zu übertragen und die Wirbelsäule widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung zu machen.

Nach dem Einsetzen der Ankylose wird bei dem Patienten in allen oben genannten Strukturen eine schwere Entzündung diagnostiziert. Dies liegt an der aggressiven Reaktion von humoralen Antikörpern auf die Zellen desselben Organismus.

Pathologische Prozesse führen künftig dazu, dass die verbindenden Zellen der Wirbelsäule durch Knochenbildungen ersetzt werden. Danach verliert die Wirbelsäule ihre Elastizität und wird inaktiv.

Bei der ankylosierenden Spondylitis greifen humorale Antikörper nicht nur die Wirbelsäulenzellen an, sondern auch das Hüftgelenk mit den unteren Gliedmaßen. Daher äußert sich das schmerzhafte Syndrom in allen Teilen des Rückens und der Beine. In einigen Fällen breiten sich entzündliche Prozesse bei schweren Erkrankungen auf die Organe des Urogenitalsystems, die Bauchhöhle und die Atmungsorgane aus.

Die ersten Anzeichen, an denen Sie eine Krankheit erkennen können, sind:

  • Schmerzen im unteren Rücken, in der Hüfte und in den unteren Extremitäten. Nach einiger Zeit kommt es zu einer Steifheit der Bewegungen, die im Brustbereich beobachtet werden kann. Meistens sind alle Symptome morgens schlimmer.
  • Bei Jugendlichen oder Jugendlichen treten Schmerzen im Fersenbereich auf. Sie können sowohl beim Gehen als auch im Ruhezustand auftreten.
  • Bei der Abgabe von Labortests hat der Patient eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate, was das Vorhandensein eines entzündlichen oder pathologischen Prozesses anzeigt.

Klassifizierung

Die ankylosierende Spondylitis wird je nach betroffenem Gebiet in verschiedene Formen eingeteilt. Dies können bestimmte Organe oder ganze Funktionssysteme sein. Spezialisten sind die folgenden Typen:

  • Zentral Etwa 50% der Patienten leiden an dieser Art von Pathologie, deren Hauptmerkmal eine Läsion der Wirbelsäule ist. Abhängig von den Abteilungen werden Kyphose (Askilose, begleitet von einer Läsion des Brust- und Halsbereichs) und starre (vollständige Rückenstrecker aufgrund einer Glättung der Krümmungen der Wirbelsäule) isoliert.
  • Rhizomyelie oder Wurzel. Eine weniger häufige Form der Erkrankung, von der nur 15–20% der Patienten betroffen sind. Ein Merkmal der Form sind entzündliche Prozesse in der Wirbelsäule und großen Gelenken: Hüfte und Schulter.
  • Peripheriegerät Über 50% der Patienten leiden an dieser Form der Pathologie, die durch eine Schädigung der Wirbelsäule und der peripheren Gelenke der unteren und oberen Extremitäten gekennzeichnet ist.
  • Skandinavisch Die seltenste Form der Ankylose, die durch Läsionen der kleinen Glieder der Gliedmaßen gekennzeichnet ist. Dies können Handgelenke oder Ellbogenstrukturen sein. Modifikationen in Knochenstrukturen finden nicht statt. Aufgrund der Natur der Krankheit ähnelt die rheumatoide Arthritis.

Neben der Verletzung des Bewegungsapparates kann die Erkrankung die inneren Organe aller Systeme des menschlichen Körpers betreffen. Daher haben Fachärzte eine andere Art von Pathologie identifiziert - das Viszeral.

Symptome

Da sich die Krankheit bei Frauen in sehr seltenen Fällen manifestiert, unterscheiden sich die Symptome geringfügig von denen des Mannes. Dies ist auf die anatomischen Merkmale des weiblichen Körpers und auf physiologische Daten zurückzuführen. Die Hauptsymptome der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen sind die folgenden Faktoren:

  • starke Schmerzen in der Lendengegend und im Kreuzbein, die am Morgen besonders intensiv sind;
  • Nachdem der Patient geweckt wurde, um seine Gliedmaßen schwer zu bewegen, kommt es zu leichten Schmerzen in den Muskeln.
  • mit körperlicher Anstrengung lässt der Schmerz etwas nach und in ruhiger Position werden sie stärker;
  • Wenn die Wirbelsäule des Patienten beschädigt ist, beginnen sich eine schlaffe und leichte Krümmung zu manifestieren, und wenn periphere Gelenke betroffen sind, kommt es zu Schwellungen und Entzündungen der Weichteile um die Knochenstruktur.
  • das Vorhandensein von Augenerkrankungen, die schlecht behandelbar sind (Episkleritis, Iritis).

Bei Frauen beginnt die Krankheit fast unsichtbar und allmählich. Vor dem Auftreten der ersten Symptome kann es mehrere Wochen oder Monate dauern, in denen Frauen Schwindel, Schwäche und Schläfrigkeit verspüren. Bei Frauen können plötzliche Stimmungsschwankungen und übermäßige Reizbarkeit auftreten. Steifheit und Schmerz treten nachts auf und werden am Morgen stärker. Nach einem warmen Bad oder körperlicher Anstrengung nimmt der Schweregrad der Symptome ab.

Die Schmerzen breiten sich vom Hüftgelenk bis zur Halswirbelsäule aus. Danach erscheint der Patient schlaff (die Wirbelsäule biegt sich in der Brustregion). In solchen Fällen kann die Person über konstante Muskelspannung klagen. Eine weitere Pathologie führt zur vollständigen Verschmelzung der Wirbel, zur Verknöcherung der Bandscheiben und zur Bildung von Knochenstrukturen zwischen den Wirbeln. All dies kann detailliert auf Röntgenbildern und MRI-Ergebnissen angezeigt werden.

Diagnose

Eine ankylosierende Spondylitis bietet eine günstige Lebensprognose, wenn der Patient rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt. Bei rechtzeitiger Diagnose und korrekter Diagnose kann der Arzt eine wirksame Behandlung vorschreiben. Es gibt verschiedene Diagnosemethoden, die zur Bestätigung der Diagnose beitragen. Zunächst führt der Arzt eine vollständige körperliche Untersuchung durch, bei der er alle störenden Symptome klärt.

Der Fachmann orientiert sich an solchen Hinweisen: Seit etwa einem Monat werden lumbale Schmerzen, die nach körperlicher Anstrengung oder heißer Dusche weniger ausgeprägt werden, gestört, es gibt eine leichte Steifheit beim Bücken und Wenden des Rückens; Entzündung und Schwellung.

Liegen alle diese Symptome vor, wird eine entsprechende Diagnose gestellt und der Arzt verschreibt in Verbindung mit sportlicher Betätigung einen Medikamentenverlauf. Wenn es einem Spezialisten schwer fällt, eine Diagnose zu stellen oder seine Ängste genau zu bestätigen, wird dem Patienten eine der instrumentellen Forschungsmethoden zugeordnet. Dies kann die Radiographie oder CT (Computertomographie) sein, die Röntgenstrahlung verwendet, um detaillierte Aufnahmen der Wirbelsäulen-Knochenstrukturen zu erhalten.

Eine andere Methode ist die MRI (Magnetresonanztomographie), bei der der menschliche Körper mit elektromagnetischen Wellen untersucht wird. Dies ist eine relativ sichere Methode zur Diagnose, mit der Sie Foto-Schnitte mit einem dreidimensionalen Bild des Körpers erhalten können. Neben der instrumentellen Diagnostik wird eine Frau beauftragt, Labortests zu bestehen. Zunächst wird Blut entnommen, um die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu bestimmen. Wenn die Indikatoren normal sind, deutet dies auf das Fehlen von Entzündungsprozessen hin.

Ankylosierende Spondylitis bei Frauen, Symptome und Behandlung

Viele sind daran gewöhnt, verschiedene schmerzhafte Empfindungen im Rückenbereich von einer Hernie oder Osteochondrose abzuhalten - diese Krankheiten, die den meisten Menschen am häufigsten vorkommen. Es treten jedoch auch schwerwiegendere Erkrankungen auf, beispielsweise eine ankylosierende Spondylitis.

Diese Krankheit ist eine Entzündung der Zwischenwirbelgelenke und der Wirbelsäule selbst. Am häufigsten kommt es bei Männern vor, aber in den letzten Jahrzehnten wurde bei der weiblichen Bevölkerung diagnostiziert. In diesem Artikel werden wir untersuchen, was eine ankylosierende Spondylitis bei Frauen, Symptome und Behandlung ausmacht, und welche Maßnahmen zu ihrer Heilung ergriffen werden müssen.

Was ist eine ankylosierende Spondylitis?

In medizinischen Kreisen wird eine solche Erkrankung als ankylosierende Spondyloarthritis (aus Ankylose - Fusion) bezeichnet. Dies ist eine ungewöhnliche Pathologie, die wie die Verschmelzung der Wirbel und der Zwischenwirbelgelenke aussieht, so dass der Bewegungsapparat zu einer ganzen Knochenstruktur wird, die sich nicht bewegt - wie ein Korsett aus Knochen. Aus diesem Grund verliert eine Person die Fähigkeit, bekannte Bewegungen auszuführen, da die Wirbelsäule nicht mehr flexibel ist.

Vor 30 bis 40 Jahren konnte sich die Medizin nicht vorstellen, dass eine solche Krankheit bei Frauen auftreten kann. Alle erfassten Fälle gehörten nur zum männlichen Geschlecht. Mittlerweile machen 81% der Männer mit dieser Krankheit 19% der Frauen mit dieser Krankheit aus. Es wird bei Menschen von einem jungen Alter diagnostiziert: in der Regel von 15 bis 40 Jahren.

Da die Bechterew-Krankheit selten bei Frauen auftritt, verläuft sie etwas einfacher:

  • Die Phase des Entzugs der Symptome oder der Remission kann auch dann eintreten, wenn die Frau keine Behandlung durchführt. Natürlich ist dies kein Grund, mit einer solchen Pathologie und der Hoffnung auf ein Wunder nichts zu tun, aber dies ist immer noch eine gute Nachricht.
  • Männer leiden viel mehr an dieser Krankheit, weil sie empfindlicher auf die Symptome dieser Krankheit reagieren. Außerdem ist bei Männern zunächst die Lendengegend betroffen, bei Frauen beginnt die Entwicklung der Erkrankung im Bereich der Hals- und Schultergelenke.
  • Bei Frauen entwickelt sich eine solche Entzündung langsam und mit weniger Komplikationen. Männer haben in dieser Hinsicht weniger Glück.

Video - Alles über Spondylitis ankylosans

Wenn Sie eine solche Krankheit nicht behandeln, können Sie schwerwiegende Folgen bis zum Tod haben. Wenn Sie rechtzeitig zum Arzt gehen und der Heilungsprozess rechtzeitig beginnt, besteht auch bei einer so schweren Erkrankung jede Chance, wieder einen gesunden und erfüllenden Lebensstil zu führen.

Die Ursachen der Krankheit

Bislang konnten Experten die Hauptursachen für Spondylitis ankylosans nicht ermitteln. Es gibt nur Vermutungen. Mögliche Impulse für die Entwicklung dieser Krankheit sind:

  • Das Vorhandensein verschiedener Erreger von Infektionskrankheiten wie Streptokokken im Darm oder Magen im Körper.
  • Wirbelsäulenverletzungen und Beckenknochen, Hernien, Frakturen.
  • Unterkühlung des Körpers.
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe oder des Bewegungsapparates.
  • Falsche Arbeit des endokrinen Systems.
  • Gallenblasenprobleme.
  • Probleme mit dem Urogenitalsystem, zum Beispiel entzündliche Prozesse oder Infektionskrankheiten.

Eine hohe Auftrittswahrscheinlichkeit hängt nach Ansicht der Ärzte mit der genetischen Veranlagung des Organismus für eine solche Krankheit zusammen. Im Körper einer jeden Person gibt es das HLA-Gen, das für die ordnungsgemäße Funktion und Umsetzung von Prozessen im Immunsystem verantwortlich ist. Wenn es beschädigt ist und mutiert, wird es zu einem Antigen namens HLA B27. Dieses geschädigte Gen löst Veränderungen der normalen Körperfunktionen aus und kann zur Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis beitragen. Das Immunsystem fängt an, nicht "für einen Mann" zu arbeiten, sondern gegen ihn, indem es seine gesamten Ressourcen nicht für den Kampf, sondern für die Entwicklung der Krankheit einsetzt. Das Antigen verändert die "Daten" der Zellen, wodurch sie weniger in der Lage sind, Infektionen zu bekämpfen, die in den Körper gelangen. In diesem Fall sterben die Blutleukozyten massiv ab, die Zellen werden zerstört und der Entzündungsprozess beginnt im Knorpelgewebe. Um die Wirbelsäule zu schützen, beginnt der Körper, eine große Menge Knochengewebe aufzubauen.

Dieses Antigen kann vererbt werden, wodurch die zukünftige Generation des Elternteils gefährdet wird. Aber nicht jede Person mit einem Antigen kann am Ende krank werden. Besteht im Körper, kann es nicht zu einer Erkrankung kommen. Hier ist alles rein individuell und daher unvorhersehbar.

Es ist am besten, sich vor Infektionen und Hypothermie zu schützen, da sie der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer ankylosierenden Spondylitis sein können oder die Entwicklung anderer Pathologien beschleunigen können.

Es gibt andere Annahmen. In der Psychosomatik - der Wissenschaft, die den Zusammenhang zwischen dem Auftreten physischer Erkrankungen und dem psychischen Zustand untersucht - ist zum Beispiel auch die Ursache für das Auftreten einer ankylosierenden Spondylitis. Spezialisten, die mit einer großen Anzahl von Patienten mit einer solchen Krankheit arbeiten, haben bestimmte Muster in ihrem Lebensstil identifiziert. Menschen mit ankylosierender Spondyloarthritis hielten in der Regel lange Zeit negative Emotionen zurück und gaben ihnen keinen Ausweg - dies könnte auf ein Schuldgefühl zurückzuführen sein, das eine Person mit der Schwere jeglicher Umstände oder schwerer Müdigkeit zu "quetschen" schien. Empfindungen in der Seele eines Menschen spiegeln sich in seinem körperlichen Zustand wider.

Um das Auftreten einer ankylosierenden Spondylitis zu verhindern, wird empfohlen, regelmäßig einen allgemeinen Bluttest durchzuführen, um zu prüfen, ob Sie Träger des HLA-B27-Antigens sind. Verzweifeln Sie in diesem Fall nicht: Sie können ganz am Anfang die Entwicklung der Krankheit verhindern.

Weitere Informationen zu Diagnose, Symptomen und Behandlung der Erkrankung finden Sie in unserem neuen Artikel "Ankylosierende Spondylitis".

Symptome einer ankylosierenden Spondylitis

Die Entwicklung einer solchen Krankheit erfolgt schrittweise. Erstens kann eine Frau einige Beschwerden und Schmerzen im Nacken und in den Schultern sowie im unteren Rücken und im Sacrum erfahren. Die Schmerzen treten nicht regelmäßig auf und können nach längerem Liegen hauptsächlich morgens auftreten. Wenn Sie dies nicht beachten, wird der Schmerz häufiger und nimmt zu - insbesondere nach körperlicher Anstrengung oder bei Wetteränderungen.

Ein Zeichen wird auch zu einer Änderung der Haltung und des Gangs: Eine Frau kann sich nicht vollständig aufrichten, und wenn sie dies versucht, verspürt sie sehr starke fiebrige Schmerzen, die selbst in entspanntem Zustand nicht verschwinden. Es gibt auch Schmerzen in der Ferse oder Sehne der Beine.

Im Knorpel der Finger sowie in den Beckenknochen können Entzündungsprozesse beginnen. Später, mit der Entwicklung der Krankheit, übergreift die Entzündung die Bänder des Unterschenkels, der Füße und der Knie. Konstante Schwellung tritt auf. Die Person beginnt aktiv an Gewicht zu verlieren und fällt ständig in Fieber. Diese Symptome gelten als primär bei der ankylosierenden Spondylitis und stellen gleichzeitig ein Zeichen einer bereits „vernachlässigten“ Krankheit dar, aber vorher ist eine Person praktisch nicht in der Lage, eine solche Krankheit zu erkennen. Es ist ratsam, einen Arzt aufzusuchen und sich bei den ersten Anzeichen und Symptomen von Schmerzen zu diagnostizieren.

Die Leute denken oft, dass Schmerz durch einfache Schmerzmittel gelindert werden kann, und dies ist ein großer Fehler. Im Laufe der Zeit wird der Zustand schlimmer und Analgetika helfen nicht mehr. Bei der ankylosierenden Spondylitis können die Schmerzen jedoch sowohl auftreten als auch zurückgehen - dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Remission eingetreten ist. Die Krankheit entwickelt sich immer noch, nur eine Person spürt dies möglicherweise eine Zeitlang nicht.

Die vollständige Verknöcherung tritt mehrere Jahre nach Beginn der Entwicklung der Krankheit auf. Daher ist es möglich, die Behandlung in einem frühen Stadium zu beginnen, um den Prozess zumindest zu verlangsamen und die Krankheit bestenfalls vollständig zu beseitigen.

Wenn Sie also alle Hauptsymptome kurz auflisten, können Sie Folgendes auswählen:

  • Schmerzen in den Fersen und Gelenken der Beine;
  • Verletzung der Körperhaltung und Körperhaltung;
  • Unfähigkeit, eine beliebige Position einzunehmen, sich umzudrehen oder zu begradigen;
  • bei Bewegungen gibt es ein Knirschen in der Wirbelsäule;
  • ständige Schwellung;
  • andauernde Schmerzen in der Brust, im unteren Rücken, im Nacken, in den Schultern und in den Beinen (je nach Stadium der Erkrankung);
  • Herzschmerzen und Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System;
  • Augenprobleme und Augenschmerzen;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit ist schwierig, und Experten können nur wenige Jahre später eine genaue Diagnose der "ankylosierenden Spondylitis" stellen. Die Patienten selbst können nicht auf Signale des Körpers achten und sie wegen Ermüdung abschreiben.

Die Diagnose wird jedoch immer noch durchgeführt, und zwar drei Monate nach dem Einsetzen der Hauptsymptome, basierend auf der Schwierigkeit der Mobilität, den starken Schmerzen in den beschriebenen Bereichen und der Unmöglichkeit einer normalen Atmung sowie der Sakroiliitis - Entzündung des Sacroiliacalgelenks.

Wenn solche Anzeichen entdeckt werden, schickt der Therapeut den Patienten zunächst zu einem Rheumatologen, Neurologen und Orthopäden, die bestimmte Untersuchungen vorschreiben. Zunächst einmal ist es eine Blutuntersuchung. Es ist notwendig, um den ESR-Indikator (Erythrozytensedimentationsrate) und das Vorhandensein von c-reaktivem Protein zu bestimmen. Wenn eine Person an einer anderen Erkrankung der Wirbelsäule leidet, sind diese Indikatoren normal, bei ankylosierender Spondylitis jedoch erhöht.

Die nächste Untersuchung ist eine MRI- und CT-Untersuchung der Wirbelsäule. Sie werden ein Bild einer möglichen Erkrankung visuell darstellen und helfen zu erkennen, ob entzündliche Prozesse vorliegen, die eine mehr oder weniger genaue Diagnose ermöglichen. Dank der Röntgenaufnahme können Sie jedoch feststellen, ob sich Gelenke und Knochen verändern.

Dank einer detaillierten Diagnose wird der Patient entsprechend behandelt.

Behandlung der ankylosierenden Spondylitis

Die Behandlung einer solchen Krankheit impliziert einen ganzen Komplex verschiedener Maßnahmen, die darauf abzielen, den Prozess der Ossifikation der Wirbelsäule zu stoppen, das heißt, ihn vor einer möglichen Immobilisierung zu „retten“. Dieser Komplex umfasst:

  • spezielle Übungen, Bewegungstherapie;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • spezielle Massagen.

Wir werden etwas genauer erzählen.

Medikamentöse Behandlung

Zunächst verschreiben Ärzte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Sie zielen nicht darauf ab, die Krankheit zu heilen - sie sollen den Patienten von Schmerzen befreien, weshalb es ihm sehr schwer fällt, auch nur elementare Aktionen auszuführen. Der Empfang solcher Arzneimittel ermöglicht die vollständige Behandlung.

"Ketorol" und "Bonifen" sowie "Dikloberl" und "Nimesulide" sind für diese Krankheit am besten geeignet. Alle sind in ihrer Wirkung ähnlich, enthalten jedoch eine unterschiedliche Konzentration von Bestandteilen. Der Spezialist wählt das Medikament für jeden Patienten individuell aus, abhängig vom Stadium der Erkrankung und der Anfälligkeit für diese oder diese Substanz.

Eine andere Gruppe verschriebener Medikamente sind Kortikosteroide. Hierbei handelt es sich um Hormonpräparate, die die natürlich vorkommenden Prozesse im Körper unterstützen. Da der Körper geschwächt ist, kann er die Krankheit nicht unabhängig bekämpfen, und er braucht "Helfer", die Kortikosteroide sind. Bei der ankylosierenden Spondylitis werden am häufigsten Prednisolon und Hydrocortison verschrieben.

Ärzte verschreiben auch Tumor-Nekrose-Faktor-Blocker (BFNO), die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und allmählich neutralisieren. Am häufigsten ernannt werden Remicade, Humira und Enbrel. Diese Medikamente sind ziemlich teuer, aber bei erfolgreicher Behandlung werden sie nicht lange gebraucht. Der Preis entspricht der Wirkung des Arzneimittels: Die Schmerzen werden verringert und die Mobilität wird ab der ersten Dosis des Arzneimittels erhöht.

Physiotherapie

In den meisten Fällen wird die Physiotherapie in Verbindung mit einer medizinischen Behandlung verordnet, aber die Praxis zeigt, dass sie die Medikamente sogar vollständig ersetzen kann.

Der Arzt kann eine Ultraschalltherapie verschreiben, um Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Der Patient hat nach der ersten Sitzung keine starken Schmerzen mehr und kann freier leben. Dasselbe gilt für die Magnetfeldtherapie, die nicht nur Schmerzen lindert, sondern auch den Ort der Erkrankung selbst betrifft, ihre Entwicklung verhindert und sogar das bereits gebildete überschüssige Knochengewebe neutralisiert.

Intensive Lasertherapie zerstört übermäßige Kalziumablagerungen und regt die Wiederherstellung von Knorpel und Knochengewebe an, die während der Verknöcherung gestört werden. Gleichzeitig wird die Sensibilität und Beweglichkeit des gesamten Organismus erhöht.

Therapeutische Übungen

Da die Bechterew-Krankheit mit dem Bewegungsapparat in Verbindung steht, wird körperliche Ertüchtigung zu einer wirksamen Behandlungsmethode. Es gibt speziell entwickelte Komplexe, die darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen und die Mobilität zu erhöhen. Übt eine davon, stellen wir uns Ihnen vor.

Ankylosierende Spondylitis bei Frauen: Merkmale der Krankheit

Ankylosierende Spondylitis, ankylosierende Spondylitis, ist eine chronische Erkrankung der Wirbelsäule, großer Gelenke, seltener - kleiner Gelenke und innerer Organe. Es hat einen entzündlichen Charakter und zeichnet sich durch einen langen Verlauf aus. Es gibt einen signifikanten klinischen und immunologischen Polymorphismus der Krankheit.

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Bisher wurde angenommen, dass die Krankheit bei Frauen fast nie auftritt. Derzeit ist die ankylosierende Spondylitis bei Frauen fixiert. Dies liegt sowohl an der besseren Erkennbarkeit als auch an einem erhöhten Anteil von Autoimmunerkrankungen in der Morbiditätsstruktur. Mit anderen Worten, Fälle eines Angriffs des Immunsystems auf die Gewebe ihres eigenen Organismus, einschließlich Frauen, sind häufiger geworden. Ankylosierende Spondylitis ist auch eine wahrscheinliche Manifestation von Autoimmunprozessen.
Die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung bei Männern und Frauen sind gleich, aber der mit hormonellen Einflüssen einhergehende sexuelle Dimorphismus bestimmt den Verlauf, die Diagnose und die Behandlung dieser Erkrankung. Ein wahrscheinlicher zusätzlicher Risikofaktor für eine ankylosierende Spondylitis ist Schwangerschaft und Geburt.
Die Bechterew-Krankheit betrifft Personen unterschiedlichen Geschlechts mit unterschiedlicher Häufigkeit. Epidemiologischen Daten zufolge liegt das Verhältnis zwischen kranken Männern und Frauen bei etwa 6: 1.

Merkmale der Krankheit bei Frauen

Der Verlauf der ankylosierenden Spondyloarthritis bei Frauen ist langsamer, Rückenmarksverletzungen treten relativ später auf als bei Männern. So wird bei gleicher Krankheitsdauer eine schwere Sakroiliitis (Schädigung der Iliosakralgelenke) bei Frauen doppelt so häufig beobachtet wie bei Männern.
Die Krankheit in ihnen tritt häufig in milder und gemäßigter Form auf. Häufig manifestiert sich die Erkrankung nach dem Debüt und der durchgeführten Behandlung nicht, und alle paar Jahre treten Exazerbationen auf. Die Dauer der Remissionszeiten kann bis zu 10 Jahre betragen.
Bei Frauen beginnt die Krankheit selten mit einer Schädigung der Sakroiliakalgelenke (Sacroiliitis). Wenn diese Gelenke betroffen sind, ist der Vorgang im Gegensatz zu Männern meist einseitig.
Das Debüt der Krankheit wird meistens von Arthritis der peripheren Gelenke der oberen Gliedmaßen (Ellbogen und Radiocarpal) begleitet. Ein oder mehrere Gelenke können betroffen sein und die Gelenke der Hände können betroffen sein. Bei Frauen ist auch die rhizomelische Form der Erkrankung charakteristischer, wobei die großen Gelenke (hauptsächlich die Schultergelenke) dominieren. In den betroffenen Gelenken treten Steifheit und Schmerzen auf, ohne dass sie stark deformiert sind.
Bei einem Viertel der erkrankten Frauen tritt eine periphere Arthritis der Gelenke der unteren Extremitäten (Knie, Knöchel) auf, was 11% weniger ist als bei Männern.
Eine ausgeprägte Läsion der Wirbelsäule mit der Fusion von Zwischenwirbelgelenken (Ankylosierung) ist ungewöhnlich. Wenn sich eine Ankylose entwickelt, betrifft sie hauptsächlich die Halswirbelsäule. Daher bleibt die Beweglichkeit der Wirbelsäule im Lendenbereich über viele Jahre bestehen.
Ankylose und Arthritis der Zwischenwirbelgelenke der Halswirbelsäule werden bei Frauen viermal häufiger als bei Männern festgestellt. Nahezu die Hälfte der Frauen hat eine Arthritis der Sternoklavikulargelenke, die doppelt so häufig ist wie der männliche Teil der Patienten.
Außerartikuläre Manifestationen bei Frauen entwickeln sich selten. Dies liegt an einem gutartigen Verlauf der Krankheit. Tritt jedoch eine Herzinsuffizienz auf, tritt häufiger als bei Männern eine Aortenklappeninsuffizienz auf.
Bei der Beurteilung der Laborparameter wurde festgestellt, dass Frauen weniger zirkulierende Immunkomplexe im Blut haben. Es ist charakteristischer für sie, die Titer von Immunglobulinen der Klassen A und M zu erhöhen.
Röntgenuntersuchungen bei Frauen sind weniger ausgeprägte Anzeichen einer Sakroiliitis. Sie sehen sehr selten das für Männer typische Bild eines „Bambusstocks“.
Wissenschaftler haben einige praktische Empfehlungen formuliert, die eine frühzeitige Diagnose der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen ermöglichen und diese wirksamer behandeln:

  • Wenn eine junge Frau Schmerzen in der Wirbelsäule hat, insbesondere nach Schwangerschaft und Geburt, muss sie definitiv eine Beckenradiographie haben, um eine Sacroiliitis auszuschließen.
  • Im Gegensatz zu rheumatoider Arthritis und anderen Erkrankungen des Bindegewebes weist die Radiographie der betroffenen Gelenke normalerweise keine Erosion und Ankylose auf. Die "weibliche" Version der ankylosierenden Spondylitis geht mit einer instabilen Arthritis einher.
  • Die Niederlage der Sternoklavikulargelenke und der Brustbeinrippengelenke bei einer Frau sollte den Arzt auf eine ankylosierende Spondyloarthritis aufmerksam machen.
  • Eine Schwangerschaft kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen. Um dies zu verhindern, ist es notwendig, rechtzeitig eine präventive Behandlung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten durchzuführen, die den Fötus nicht beeinträchtigen.

Die ersten Anzeichen und Symptome einer ankylosierenden Spondylitis bei Frauen: Behandlung und Vorbeugung von Wirbelsäulenläsionen

Die ankylosierende Spondylitis bei Ärztinnen wird mehrmals weniger diagnostiziert als bei Männern, die Symptome sind weniger schwerwiegend, aber bei fehlender Behandlung ist die Mobilität des Patienten erheblich eingeschränkt. Das Fehlen schwerer klinischer Manifestationen im Frühstadium macht es schwierig, die Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren.

Was ist eine ankylosierende Spondylitis? Wie lassen sich Gelenk- und Wirbelsäulenschäden vermeiden? Was sind die effektivsten Behandlungen? Antworten im Artikel.

Ursachen der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen

Warum entwickelt sich eine ankylosierende Spondylitis? Die genaue Antwort wurde noch nicht gefunden. Gelenk- und Wirbelschäden treten vor dem Hintergrund von Immunstörungen mit verminderter Immunität, Hypothermie nach schweren Viruserkrankungen auf.

Andere wahrscheinliche Ursachen sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Wirbelsäulenverletzung oder Beckenbereich.

Das Wesentliche pathologischer Veränderungen ist der Transfer von Kalzium in elastische Bandscheiben, Bänder, die eine Einschränkung der Beweglichkeit in den Bereichen der Wirbelsäule und der Gelenke hervorrufen. In den späteren Stadien der Krankheit, beim Spleißen der Wirbel, bewirkt die Verknöcherung eine signifikante Veränderung der körperlichen Aktivität, des Lebensstils: Es ist schwierig für eine Frau, berufliche Aufgaben zu erfüllen, Hausarbeiten zu erledigen.

Bechterew-Krankheitskode auf der ICD-10-M45.

Erste Anzeichen und Symptome

Merkmale ankylosierende Spondylitis bei Frauen:

  • Komplikationen treten seltener auf, Symptome sind weniger schwerwiegend.
  • Negative Prozesse treten im Bereich der Hüft- und Schultergelenke auf (bei Männern sind das Kreuzbein, der untere Rücken und die kleinen Gelenke häufiger betroffen).
  • Einige Patienten berichten auch ohne Therapie über eine Remissionszeit.
  • Die Pathologie entwickelt sich häufig während der Schwangerschaft.
  • Mit der Niederlage der Gelenke entwickelt sich die Polyarthritis anders als bei der "männlichen" Form der Pathologie und betrifft eine geringere Anzahl von Zonen.
  • Häufiger stellen Ärzte eine einseitige Entzündung im lumbosakralen Bereich fest.
  • Die Remissionszeit ist lang - 5-10 Jahre, die Symptome während der Verschlimmerung sind nicht so stark wie bei Männern. Aus diesem Grund verzögert sich der Beginn von Diagnosemaßnahmen und Behandlung oft um zehn Jahre oder länger.
  • Bei Frauen wird die vollständige Immobilisierung bei Spondylitis ankylosans seltener behoben.
  • Ein ausgeprägtes Zeichen einer ankylosierenden Spondyloarthritis bei Frauen ist eine Verletzung der Blutgefäße, des Herzmuskels. Die Aortenklappeninsuffizienz äußert sich in einem Komplex von negativen Symptomen: Schwindel, Tachykardie, aktiver Puls in Nacken und Kopf, Herz und Kopfschmerzen

Arten und Stadien der Krankheit

Je nach Art der Läsion verschiedener Teile des Bewegungsapparates gibt es vier Formen der Pathologie:

  • Rhizomyelie. Pathologische Prozesse finden in der Wirbelsäule, den Schulter- und Hüftgelenken statt.
  • Zentral Nur die Wirbelsäule ist betroffen.
  • Skandinavisch Die Ankylosierung betrifft die kleinen Gelenke der Füße, Hände und der Wirbelsäule.
  • Peripheriegerät Negative Prozesse treten in der Wirbelsäule und großen peripheren Gelenken auf.

Symptome einer ankylosierenden Spondyloarthritis im Frühstadium:

  • Schmerzen im Kreuzbein nach einer Nachtruhe. Einfaches Aufwärmen beseitigt Unbehagen;
  • Arthritis der Gelenke der unteren Gliedmaßen;
  • Steifheit im Lendenbereich;
  • bei schwerer körperlicher Anstrengung treten negative Gefühle in den Gelenken auf, Rücken treten bis zum Ende des Arbeitstages auf;
  • Gelenk- und Fersenschmerzen;
  • Verletzung der Haltung;
  • umlaufender Schmerz während der Ankylosierung der Brustregion. Das Schmerzsyndrom steigt mit dem Niesen, Husten und dem Versuch, tief Luft zu holen;
  • Arthralgie an der Kreuzung von Schlüsselbein, Brustbein und Rippen.

Wie behandelt man den Überstand der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule? Zeigen Sie eine Auswahl effektiver Behandlungsoptionen an.

In diesem Artikel werden allgemeine Behandlungsoptionen und wirksame Behandlungen für die Spondyloarthrose der Brustwirbelsäule zusammengefasst.

Bereitgestellte Phase:

  • Schmerzsyndrom ähnelt Manifestationen von Ischias;
  • Steifheit des Rückens und der Gelenke wird nach dem Training oder einem warmen Bad verringert;
  • es gibt eine Atrophie der Rückenmuskulatur mit einem gleichzeitigen Spasmus der betroffenen Bereiche;
  • Der Patient wird allmählich mit einer Abnahme der Flexibilität der Wirbelsäule konfrontiert, es ist schwierig, sich nach vorne zu beugen.
  • schwächere Belüftung der Lunge, Atemnot vor dem Hintergrund einer eingeschränkten Beweglichkeit der Rippen;
  • das Verschwinden der charakteristischen physiologischen Kurven der Wirbelsäule;
  • die ständige Natur des Schmerzes, vermehrtes Unbehagen beim Wetterwechsel, nach Anstrengung, nachts;
  • Entzündungsprozess an der Iris, Sehschärfe erhalten;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Wirbelsäule;
  • Mit erheblicher Verknöcherung wird die Arbeitsleistung deutlich verringert, die Bewegungsamplitude der peripheren Gelenke nimmt ab.

Auf dem Röntgenbild offenbart der Traumatologe und Orthopäde Anzeichen von Sarcoilet. Negative Symptome betreffen eine oder zwei Seiten.

Allgemeine Regeln und Behandlungsmethoden

Das Therapieschema nach dem Studium der Röntgenstrahlen, das die Beschwerden des Patienten klärt, wird von einem orthopädischen Traumatologen vorgeschlagen. Bei der Auswahl der Methoden ist es wichtig, den Grad der ankylosierenden Wirkung, den Schweregrad des Krankheitsbildes und den Ort der Lokalisation negativer Symptome zu berücksichtigen.

Bei einer rhizomyelischen Form der Pathologie, die sich häufig bei Frauen entwickelt, ist ein integrierter Behandlungsansatz erforderlich. Um ein spürbares Ergebnis zu erzielen, sollte der Patient täglich einen Komplex von therapeutischen Übungen durchführen, um die ankylosierende Rate zu reduzieren. In den frühen Stadien der Pathologie kann die Ossifizierung leichter gestoppt werden.

Drogentherapie

Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Behandlung von Spondylitis ankylosans:

  • NSAIDs zur Beseitigung des entzündlichen Prozesses in den Gelenken und Wirbeln, lindern die Schmerzen.
  • Das Medikament Sulfasalazin ist eines der grundlegenden Therapiemittel bei ankylosierender Spondylitis.
  • Intravenöse Injektionen von Corticosteroiden mit geringer Wirksamkeit gegen entzündungshemmende Verbindungen (NVPS).
  • Lokale Behandlung: wärmende, entzündungshemmende Kompressen mit Dimexidum auf die betroffenen Stellen.

Physiotherapie

Experten sind sich einig: Es ist für Frauen nützlich, einen Komplex aus Bewegungstherapie bei ankylosierender Spondylitis durchzuführen. Schwimmen ist zum Entspannen der Wirbelsäule geeignet.

Mehrere angesehene Ärzte bieten ein Rehabilitationsprogramm an, um die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule wiederherzustellen. Welche Version der therapeutischen Gymnastik sollte gewählt werden? Brauchen Sie einen Rat zur Behandlung von orthopädischen Traumata. Unabhängige Auswahl von Übungen kann den Zustand der betroffenen Bereiche verschlechtern.

Grundtechniken:

  • Behandlung nach Vladimirov. Die Kombination täglicher Übungen mit NSAIDs zur Steigerung der therapeutischen Wirkung;
  • Gromov-Gymnastik Intensives Krafttraining, Morgengymnastik. Auch bei eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule erhöht die Belastung die Lungenbelüftung.

Kontraindiziert:

  • Sportarten, bei denen Verletzungen möglich sind;
  • statische Belastung der Wirbelsäule;
  • scharfe Zuckungen, Sprünge.

Physiotherapie

Effektive Methoden:

  • Schlammbäder;
  • Schwimmen im Pool unter Anleitung eines Arztes;
  • Massage von Problemzonen;
  • Kryotherapie;
  • Nadel- und Perlenbäder.

Mögliche Komplikationen und Wiederherstellung der Prognose

Der Verlauf der Pathologie hängt weitgehend von dem Wunsch des Patienten ab, schwerwiegende Folgen zu vermeiden. In den frühen Stadien ist es wichtig, das Risiko einer schlechten Haltung zu reduzieren, um die Entwicklung von Schmerzen mit einer hohen Belastung des Ileosacral-Übergangs zu verhindern.

Regelmäßige Bewegung in Kombination mit der Einnahme von NSAIDs, Kortikosteroiden und Vitaminen verhindern schwere Formen der Pathologie. Die mangelnde Bereitschaft, den Komplex der Bewegungstherapie durchzuführen, Massagen zu besuchen, Physiotherapie und mangelnde Aufmerksamkeit für die Manifestationen der ankylosierenden Spondyloarthritis beschleunigen die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Gelenken und der Wirbelsäule.

Erfahren Sie, wie Sie eine Reihe von Übungen zur Osteochondrose der Lendenwirbelsäule durchführen.

Zu den Anzeichen einer Spondyloarthrose der Halswirbelsäule und zur Behandlung der Pathologie wird auf dieser Seite geschrieben.

Gehen Sie zu http://vse-o-spine.com/bolezni/behtereva/u-muzhchin.html und lesen Sie die Ursachen für die Bechterew-Krankheit bei Männern und ihre Behandlung mit Volksheilmitteln.

Mögliche Komplikationen:

  • negative Veränderungen in der Iris der Sehorgane;
  • reduzierte Flexibilität der Wirbelsäule;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • aktiver Kalziumverlust, Knochenbrüchigkeit, Osteoporose;
  • Schmerzen in den Gelenken, der Wirbelsäule;
  • Amyloidose;
  • Verdichtung der Nervenwurzeln der Endabschnitte des Rückenmarks.

Präventionsrichtlinien

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung der ankylosierenden Spondylitis aufgrund von Schwierigkeiten bei der Ermittlung der genauen Ursache einer chronischen Erkrankung. Es ist wichtig, die Auswirkungen negativer Faktoren zu reduzieren. Mit der Umsetzung der Empfehlungen beträgt die Remissionszeit 10 Jahre oder mehr.

Nützliche Tipps zur Verhinderung von Exazerbationen bei ankylosierender Spondylitis:

  • vermeiden Sie Unterkühlung;
  • das Immunsystem stärken;
  • keine Gewichte zu heben, keine plötzlichen Bewegungen zu machen, vor deren Hintergrund sich Verletzungen entwickeln;
  • mit dem Rauchen aufhören, um die negativen Auswirkungen auf die Blutgefäße zu verringern;
  • mäßige körperliche Aktivität mit Ruhe abwechseln;
  • werden zusätzliche Pfunde los;
  • Nehmen Sie Drogen, um das Cholesterin im Blut zu normalisieren und den Blutdruck zu stabilisieren.

Während der Schwangerschaft sollte eine Frau täglich Gymnastik machen, unter Berücksichtigung der Periode und des allgemeinen Wohlbefindens, richtig essen, Verletzungen und Unterkühlung vermeiden. Eine mäßige Belastung der Gelenke, Muskeln und der Wirbelsäule verhindert Ankylosen der Knochenstrukturen.

Das Hauptmerkmal der ankylosierenden Spondyloarthritis ist die allmähliche Einschränkung der Beweglichkeit der Wirbelsäulengelenke unter Bildung von Ankylose (Verwachsungen der Knochen untereinander), daher der Name der Erkrankung. Gleichzeitig kommt es zur Ossifikation der Bänder, die die Wirbelsäule stärken. Dadurch kann die Wirbelsäule ihre Beweglichkeit vollständig verlieren und zu einem festen Knochen werden. Wie Sie Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen vermeiden, erfahren Sie nach dem folgenden Video:

"Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) bei Frauen"

4 Kommentare

Die ankylosierende Spondylitis ist eine Krankheit, die sich durch rheumatische Pathologien im menschlichen Bewegungsapparat manifestiert. Die Erkrankung entwickelt sich unter dem Einfluss chronischer Entzündungsprozesse in den Gewebestrukturen der Gelenke, der Bandscheiben und des Bandapparates, wodurch die elastischen Bindegewebestrukturen allmählich durch hartes Knochengewebe oder Gelenkfusion ersetzt werden. Als Folge davon geht ihre Beweglichkeit verloren - die Ankylose.

Es ist der Ankylosefaktor, der einen anderen Namen für die Krankheit gab - die ankylosierende Spondylitis, bei der die Krankheit der gesamten medizinischen Welt bekannt ist. Bereits vor Beginn der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts galt die Bechterew-Krankheit als vorwiegend männliche Krankheit. Eine Reihe von Studien und Beobachtungen haben einen solchen Vorschlag widerlegt. Frauen neigen zu Krankheiten, die denen von Männern gleichkommen. Nur ihre Pathologie entwickelt sich viel langsamer, nicht so scharf und mit weniger schwerwiegenden Folgen.

Daher verursacht eine frühzeitige Diagnose der Krankheit bei Frauen bestimmte Schwierigkeiten oder wird vollständig zufällig erkannt. Manchmal beginnt die Krankheit mit der Manifestation von Pathologien in den Hüftgelenken, die für die weibliche Form der Krankheit absolut nicht kennzeichnend ist. Gleichzeitig wird die Bechterew-Krankheit als Arthritis, Polyarthritis oder andere Gelenkerkrankungen diagnostiziert. Darüber hinaus kann nach der Verschlimmerung der Krankheit eine langfristige Remission auftreten, die manchmal Jahrzehnte andauern kann.

Während der Remission zeigt die ankylosierende Spondyloarthritis bei Frauen im Gegensatz zu Männern keine größeren Veränderungen in der Struktur der Wirbelsäule. Komplikationen an anderen Organen treten viel seltener auf - dies erklärt die günstigere Prognose der Bechterew-Krankheit für Frauen.

Entwicklungsmerkmale und Symptome bei Frauen

Was sind die Merkmale der Entwicklung von Symptomen in Stadien der ankylosierenden Spondylitis?

Die ersten "Glocken" der Krankheit manifestieren Schmerzen in den Kreuzbeingelenken. Eine Verstärkung des Schmerzsyndroms wird bei Menstruationsunregelmäßigkeiten, pathologischen Prozessen in den Eierstöcken oder hormonellen Störungen beobachtet.

Der pathologische Prozess, der sich entlang des aufsteigenden Pfades entwickelt, erfasst die Wirbel der Lendengegend. Die Brustwirbelsäule und die Halswirbelsäule werden erreicht. In der Sehnen-Ligament-Struktur der Wirbelsäule beginnt der Vorgang der Osteogenese (Bildung von Knochengewebe). Da die Wirbelarterie durch die Löcher der vertebralen Prozesse des Halses zum Gehirn gelangt, bewirkt die Verkalkung der Prozesse eine Kompression - dies ist mit der Entwicklung von Sauerstoffmangel im Gehirn verbunden.

Parallel zur Schädigung des Gewebes der Bänder des Rückenmarks bilden sich bei vielen Frauen Komplikationen in Form von:

  • Augenerkrankungen - Entzündung der Iris und Choroidea;
  • Deformierung der Arthrose der Hüftgelenke;
  • Entwicklung der peripheren Arthritis;
  • Entzündliche und degenerative Veränderungen in der Plantarfaszie (Plantar);
  • Die Entzündungsprozesse in der Achillessehne.

Verstöße sind in der Regel vorübergehender Natur, verursachen jedoch manchmal übermäßiges Schwitzen in der Nacht, einen fiebrigen Zustand, Apathie bei Nahrungsmitteln und rasche Ermüdung.

  • Bei jugendlichen Mädchen entsteht die Entwicklung der Erkrankung in kleinen Gelenken (Hände, Füße) und manifestiert sich als entzündliche Läsion. Anschließend schließt sich die Pathologie des Hüftgelenks an.
  • Bei Frauen mit ankylosierender Spondylitis sind die Symptome einer Gelenkschädigung an der Stelle der Artikulation der Wirbelsäule mit dem Kreuzbein nicht oder nur sehr gering ausgeprägt. In der Regel ist eine vollständige Läsion der Wirbelsäulensegmente wie bei Männern nicht ausgeprägt. Die Vermehrung des Granulozytengewebes tritt nur in chronisch geschädigten Bereichen der Bänder und Sehnen auf. An diesen Stellen bilden sich allmählich Verkalkungsherde mit charakteristischer Verdickung.
  • Fast ein Viertel der Frauen mit ankylosierender Spondyloarthritis hat Probleme mit kardiovaskulären Funktionen, die durch Verkalkung der Aortenklappe verursacht werden. Dieser Prozess verursacht eine Fehlfunktion der Blutversorgung des Herzens und führt zu beeinträchtigten Herzfunktionen und einer Impulsleitung der Herzmuskulatur.
  • Bei vielen Patienten mit Spondylitis Bechterew liegt eine Verletzung des Eiweißstoffwechsels vor, wodurch sich innerhalb der Nierenröhrchen ein spezifisches Protein (Amyloid) ablagert, das im Laufe der Zeit zur Insolvenz der Nierenfunktionen führt.
  • Die Hälfte der Fälle zeigt Anzeichen von Darmschäden in Form von Kolitis oder Ileitis. Der latente Verlauf des pathologischen Prozesses erschwert die rechtzeitige Erkennung erheblich.

Anzeichen für eine ausgeprägte Verkalkung im geschlechtsspezifischen Geschlecht sind an dem spezifischen Typ zu erkennen, der sich gebildet hat:

  • Länglicher Hals;
  • Für eine begrenzte Verlängerung der Hüftgelenke;
  • Durch Glätten der Lendenwirbelsäule (Verbiegen der Wirbelsäule mit einer Ausbuchtung nach vorne);
  • Verstärkung der thorakalen Kyphose (Wirbelbiegung in Form eines Buckels);
  • Atrophie der Gesäßmuskeln;
  • Entsprechend dem anämischen Syndrom (Blässe der Schleimhäute, Herzklopfen, Atemnot und Schwäche).

Die ersten Anzeichen einer ankylosierenden Spondylitis (Foto) - Steifheit der Wirbelsäule, Crunch

Das Vorhandensein klassischer Symptome der ankylosierenden Spondylitis bei Frauen hilft Ärzten, die Entwicklung einer Pathologie anhand charakteristischer Manifestationen zu vermuten:

  • eingeschränkte Beweglichkeit und Knirschen in der Wirbelsäule;
  • auf die begrenzte Bewegung der Hüften;
  • bogenförmige Wirbelsäule;
  • anhaltende Verzerrung der Haltung;
  • über das Schmerzsyndrom in den Knochen der Fersen;
  • Schwellung der Finger und Zehen;
  • Steifheit der Rückenmuskulatur;
  • unbedeutende oder ausgedehnte Steifheit der Wirbelsäule.

Gleichzeitig manifestiert sich die Klinik der Erkrankung je nach Stadium der ankylosierenden Spondylitis:

1. Anfang - mit unausgesprochener Manifestation der ersten Anzeichen der Krankheit.

2. eingesetzt - gekennzeichnet durch eine leuchtende Manifestation aller Zeichen.

3. - spät - mit ausgedehnten Prozessen von Gelenkschäden.

Betrachten Sie die Manifestationen genauer.

Symptome der 1. Stufe der ankylosierenden Spondylitis

Die ersten Anzeichen einer ankylosierenden Spondylitis treten in der Regel auf:

  • Einseitige Schmerzen im Kreuzbein. Charakterisiert durch die Ausbreitung von Schmerzen in der Hüfte und im unteren Rücken.
  • Die Rückensteifigkeit verursacht Schmerzen, meistens am Morgen. Nach einer langen Pause nehmen sie zu, schwächen sich jedoch bei kleinen Lasten ab.
  • Die costoartikuläre Pathologie äußert sich in Schmerzen während der Atmung und beim Husten. Sie werden oft mit Herzschmerzen verwechselt. Allgemeine Verstöße gegen den Zustand von Frauen werden nicht beobachtet, die Arbeitsbedingungen bleiben lange bestehen. Nur bei einigen Patienten können Depressionen und Apathie auftreten.
  • Bei Verletzungen der Rippenbeweglichkeit gibt es Anzeichen für eine Kompression des Brustbeins, die die vorherrschende Bauchatmung ausdrückt.
  • Die Wirbelsäulengelenksdeformität äußert sich in einer Verringerung des Abstands auf Brust- und Kinnebene.

Zeichen der Stufe 2

Anzeichen für eine Erkrankung im Stadium 2 entwickelt sind durch:

  • Dauerhafte und starke Schmerzen in der Wirbelsäule. Gekennzeichnet durch seinen Gewinn bei Nacht, mit dem Wetterwechsel und verschiedenen Belastungen.
  • Die Entwicklung von pathologischen Störungen führt zur Entwicklung eines radikulären Syndroms (Quetschen der Nervenwurzeln), das sich in Muskelschmerzen in den Hüften, im Rücken und in den Beinen äußert.

Manifestationen der 3. Stufe der Krankheit

In der späten Entwicklung der Krankheit treten Symptome auf, die auf eine Zunahme pathologischer Störungen zurückzuführen sind.

  • Schwere Schmerzen begleiten Veränderungen der Wirbelsäule. Es gibt Anzeichen von Taubheit und Kribbeln, Schwäche und vermindertem Muskeltonus. Die Empfindlichkeit ist in der Quetschzone der Nervenwurzeln beeinträchtigt. Zeichnet sich durch erhöhte Schmerzen bei Bewegungen und auch bei geringen Belastungen aus.
  • Bei einer Verletzung der Beweglichkeit der Wirbelsäule oder aufgrund einer Kompression der Arterie kommt es zu einer Störung der Blutversorgung des Gehirns, die sich als dumpfe und pochende Schmerzen im Nacken, Schwindel, Hörverlust mit Anzeichen von Tinnitus (Tinnitus) äußert. Frauen werden unaufmerksam, vergesslich, gereizt und abwesend. Sie ändern oft die Stimmung. Sehstörungen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Schwäche, Schläfrigkeit und chronische Müdigkeit werden festgestellt.
  • Pathologische Prozesse, die die Beweglichkeit des Thoraxskeletts verletzen, manifestieren sich durch Druck auf das Herz und Lungengewebe durch Gefäßkompression, was zu Erstickungsanfällen führt.
  • Anzeichen einer beeinträchtigten Nierenfunktion äußern sich am Morgen mit Schwellungen im Gesicht, Anzeichen von Oligurie (Abnahme der Urinmenge), Blässe, Lendenschmerzen und Anzeichen von Bluthochdruck.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren?

Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig für die spätere Lebensqualität!

Es ist notwendig, einen Therapeuten aufzusuchen - dies ist ein Arzt, der bei dem geringsten Verdacht auf die Bechterew-Krankheit eine geeignete Untersuchung vorschreibt und, falls erforderlich, Fachärzten, einem Vertebrologen oder einem Rheumatologen, Anweisungen erteilt.

Kind ist verlobt - Orthopäde. Obwohl die ankylosierende Spondylitis als unheilbare Krankheit betrachtet wird, die Menschen aber damit leben, ist eine andere Frage, wie? Wir dürfen nicht vergessen, dass die Qualität des gesamten zukünftigen Lebens von der Aktualität des Behandlungsbeginns abhängt.

Wie wird die Bechterew-Krankheit behandelt?

Medikamente und Therapiemethoden

Die Krankheit ist chronisch und der Entwicklungsprozess kann nicht gestoppt werden, sie kann jedoch erheblich verlangsamt werden. Dies kann erreicht werden, wenn die Bechterew-Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung behandelt wird und die Patienten sich strikt an alle Empfehlungen des Arztes halten. Nur so können mögliche Komplikationen verhindert, Aktivität, Arbeit und normales Wohlbefinden über viele Jahre aufrechterhalten werden.

Die Therapie ist immer komplex - je nach den klinischen Manifestationen und ihrem Schweregrad werden in das Behandlungsprotokoll verschiedene Techniken einbezogen.

Drogentherapie

Die medikamentöse Behandlung umfasst eine Reihe von Medikamenten in Form von Injektionen, Salben und Tabletten.

  1. Um den Zustand zu normalisieren, nicht nur während der Verschlimmerung, sondern auch bei leichten Schmerzen, werden Medikamente mit anästhetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften wie Indomethacin, Declofenac oder dessen Voltaren-Analoga oder Ortofen verschrieben.
  2. Aufgrund ihrer Ineffektivität werden Hormonpräparate mit einer stärkeren entzündungshemmenden Wirkung in Form von Prednisolon in die Behandlung einbezogen. Bei Symptomen einer Gelenkschädigung werden die folgenden hormonellen Mittel empfohlen - Methylprednisalon, Triamcinolon, Metipred, Kenalog, Urbazon, Depo-Medrol oder Medrol.
  3. Zusätzlich zu ihnen kann das Medikament "Sulfasalazin" enthalten sein, das neben seinen entzündungshemmenden Eigenschaften auch eine starke antibakterielle Wirkung hat.
  4. In schweren klinischen Manifestationen wird die Therapie mit den Medikamenten "Azathioprin" und "Cyclophosphamid" ergänzt, die die Aggression der eigenen Immunität unterdrücken können.
  5. Bei ausgeprägten Muskelschmerzen, die durch einen erhöhten Muskeltonus verursacht werden (um diesen zu schwächen), ist die Anwendung von Scutamil-S angezeigt.

Physiotherapie

Die Physiotherapie zielt hauptsächlich auf die Linderung von Schmerz- und Entzündungsprozessen ab. Sitzungen werden zugewiesen:

  • Ultraschalltherapie mit der zusätzlichen Eigenschaft, den Blutfluss und die Lymphe zu verbessern und vasodilatierend zu wirken;
  • Phonophorese mit der Einführung von Medikamenten
  • Paraffinbehandlung
  • Induktion;
  • Medizinischer Schlamm und Bäder (Radon und Schwefelwasserstoff), falls möglich;
  • Verschiedene Arten von LFC.

Die Behandlung der ankylosierenden Spondylitis kann durch Strahlentherapie und Bewegungstherapie, Poolunterricht und Massagen ergänzt werden.

Ein chirurgischer Eingriff kann in einem späten Stadium der Krankheit erforderlich sein, wenn sich die Ankylose in einer signifikanten Abnahme der Gelenkbeweglichkeit oder ihrem vollständigen Verlust äußert. Dies sind Operationen:

  • Durch Begradigung der Wirbelsäule die Methode der keilförmigen Entfernung eines Teils der Wirbel;
  • Gelenkprothetik - Ersatz der betroffenen Gelenke an der Endoprothese.

Gibt es eine Behinderung bei Morbus Bechterew?

In Anbetracht der Tatsache, dass es derzeit keine perfekten Behandlungsmethoden gibt, bei denen seröse Erkrankungen der Wirbelsäule seine Bewegungen erheblich einschränken oder seine vollständige Immobilität verursachen, können Patienten bei der ankylosierenden Spondylitis in der Gruppe der entsprechenden pathologischen Erkrankungen eine Behinderung erhalten.

Komplikationen und Prognosen

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sich neben den charakteristischen Gelenkstörungen Begleitkomplikationen entwickeln können: Herz- und Gefäßläsionen, Degeneration der Nierenstruktur und Lungengewebeschäden mit hohem Tuberkulose-Risiko.

Wenn jedoch die Diagnose und Behandlung der ankylosierenden Spondylitis zu einem frühen Zeitpunkt durchgeführt werden, kann dies nur vermieden werden, es sei denn, Komplikationen treten in einem frühen Stadium der Erkrankung auf. In der überwiegenden Mehrheit ist die Prognose für die Patienten günstig - wenn auch nicht vollständig gesund, aber sie können bis zu einem sehr hohen Alter sehr produktiv leben.