Wie man Haglunds Deformität behandelt

Haglunds Deformität ist ein Tumor am Kalkaneus, der im Bereich oberhalb der Achillessehne auftritt. Die Krankheit erhielt ihren Namen zu Ehren des Namens des Entdeckers. Diese Krankheit ist sehr häufig, sie ist die Hauptursache für Schmerzen im Fersenrücken.

Es ist nicht leicht, die Pathologie zu diagnostizieren, da die Symptome und das klinische Bild der rheumatoiden Arthritis sehr ähnlich sind. In diesem Artikel werden wir uns diese Krankheit genauer ansehen und die Behandlung von Haglunds Deformität mit Volksheilmitteln beschreiben.

Was ist Haglund Deformation?

Die Haglund-Krankheit ist der prominente obere Teil des hinteren Calcaneus. Bei den Menschen wird das Wachstum aufgrund des Erscheinungsbildes der Ausbildung mit dem Nashornhorn verglichen. Heute wird in der medizinischen Praxis der Begriff "Deformation" verwendet, der die Situation am deutlichsten beschreibt.

Die Passform nimmt tendenziell zu, was sich auf die Achillessehne und den Sack im Bereich der Befestigung mit dem Calcaneus auswirkt. Durch die fortlaufenden Vorgänge am Verletzungsort kommt es zu einer Entzündung, die häufig von Schwellungen und der Bildung einer Blase an der Ferse begleitet wird. Somit besteht die Verformung des Calcaneus aus zwei Teilen: Knochenwachstum und Weichgewebe, bei denen eine Entzündung durchläuft.

Je nach Ausmaß der Läsion kann die Ferse weich sein (charakteristisch für eine Verschlimmerung der Sehnen- oder Schleimbeutel) oder hart (fehlende entzündliche Prozesse). Man beachte, dass die Bildung einer Entzündung einer Sehne oder eines Beutels ohne das Auftreten von Knochenwachstum anders bezeichnet wird, da es sich um eine völlig andere Krankheit handelt.

Weitere Informationen zur äußeren Manifestation der Krankheit finden Sie im untenstehenden Foto.

Gründe

Bis heute ist nicht bekannt, aus welchem ​​Grund ein Haglund-Wachstum vorliegt. Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die Pathologie aufgrund genetischer Veranlagung gebildet wird. Fast alle sind überzeugt, dass verschiedene Faktoren die Quelle der Pathologie beeinflussen:

  • übermäßige Wölbung des Fußes;
  • Klumpffuß;
  • das Tragen von Schuhen mit hohem Rücken;
  • flache Füße;
  • enge und unbequeme Schuhe tragen.

Symptome

Die Symptome dieser Erkrankung hängen direkt von der Schwere des Krankheitsverlaufs und einer Reihe verwandter Faktoren ab. Experten raten, die Manifestationen der Haglund-Deformation sorgfältig zu beobachten.

Symptome der Pathologie:

  • visuelle Fersenvergrößerung;
  • Beschwerden im Fersenbereich und Rötung der Haut;
  • Schwellung, die als Folge von Reibungswachstum auftritt;
  • das Auftreten einer Wasserblase auf der Rückseite der Ferse;
  • hart oder weich im Griff;
  • Entzündung im betroffenen Bereich.

Diagnosemethoden

Es ist sehr wichtig, die Deformation von Haglund rechtzeitig zu diagnostizieren, um irreversible Auswirkungen zu vermeiden. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome feststellen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Zur Diagnose mit folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Röntgen Diese Art der Prüfung wird als vorrangig bezeichnet. Dank ihm können Sie das Wachstum erkennen und die Struktur des Tumors sehen;
  • MRI Wenn nach den Röntgenergebnissen die Knochenkomponente nicht im Wachstum zu finden ist, muss der Zustand der Schleimhaut des Beutels, der Achillessehne und der Weichteile des Fußes ermittelt werden. Dies hilft, die Magnetresonanztomographie zu etablieren.

Es ist wichtig! Der späte Zugang zu einem Arzt ist mit schwerwiegenden Folgen bis zum Bruch der Achillessehne verbunden.

Behandlung

Die Therapie des Haglund-Syndroms wird individuell ausgewählt und hängt von der Schwere der Pathologie und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In der Regel wird in erster Linie eine konservative Therapiemethode verschrieben, und falls diese nicht erfolgreich ist, empfehlen die Ärzte eine Operation.

Es gibt 3 Arten der Verformungsbehandlung:

  1. Konservative Therapie.
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Traditionelle Medizin

Konservative Behandlungsmethoden

In der Regel suchen Patienten Hilfe bei akuten entzündlichen Prozessen im Fersenbereich. Dies ist eines der wichtigsten Symptome des Haglund-Stammes.

In diesem Fall beginnt die Therapie mit der Beseitigung der Entzündung. Die folgenden Maßnahmen sind der Bekämpfung der Pathologie zugeordnet:

  1. Drogentherapie, die Folgendes beinhaltet:
    • entzündungshemmende Medikamente: "Ibuprofen", "Movalis", "Ksefokam";
    • Salbe: "Traumel", "Voltaren", "Dolobene";
    • Schmerzmittel in Form von Tabletten und Injektionen: "Nurofen", "Ketonal", "Nise".
  2. Physiotherapie:
    • Stoßwellentherapie;
    • Lasertherapie;
    • Magnetfeldtherapie.

Ärzte empfehlen auch die Verwendung spezieller und bequemer Schuhe. Es ist absolut unmöglich, geschlossene Schuhe zu tragen. Für diese Zwecke sind Schiefer und Sandalen am besten geeignet. Um die Schwellung zu lindern, wird empfohlen, ein Heizkissen mit Eis auf den betroffenen Bereich aufzutragen.

Volksheilmittel

Bei der Erkennung der Erkrankung im Frühstadium können Sie auf Alternativmedizin zurückgreifen. Es ist wichtig zu wissen, dass vor der Anwendung dieses oder jenes Mittels ein Arzt konsultiert werden muss, um die Möglichkeit allergischer Reaktionen auszuschließen.

Die Therapie mit Volksmethoden kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Jod lindert Entzündungen und Schmerzen. Jod kann einfach auf einem Kegel ausgebreitet werden oder mit seiner Zugabe eine Kompresse herstellen;
  • Waschseife. Diese Methode kann auch zur Schmerzlinderung beitragen. Es ist notwendig, die Stelle der Beschädigung mit gehackter Waschseife zu bestreichen, dann sollte die Haut gewaschen werden und ein Jodnetz darauf aufgetragen werden;
  • Kampferöl. Das Anwendungsrezept ist das gleiche wie im zweiten Fall. Wir schmieren die betroffene Stelle mit Öl ein, waschen uns ab und tragen ein Jodgitter auf.

Rezepte der Volksheilmittel gegen Haglund:

  • Abkochung. Für die Zubereitung dieses Werkzeugs werden regelmäßige Kartoffeln und Wasser benötigt. Kartoffeln schälen und kochen. In der resultierenden Brühe müssen Sie die Beine anheben, und sobald das Wasser zu kühlen beginnt, müssen Sie sauberes Wasser einfüllen.
  • Propolis-Salbe. Dieser natürliche Inhaltsstoff hat eine ausgezeichnete analgetische und antibakterielle Wirkung. Dieses Rezept erfordert einen Propolisball. Es sollte gut in der Hand geknetet werden, damit es sich etwas erwärmt. Dann reiben wir den Klumpen mit Propolis. Dieser Vorgang muss täglich wiederholt werden. Propolis kann durch eine Alkoholtinktur ersetzt werden;
  • komprimieren Zutaten: 1 Teil Zitrone, 1 Teil Jod und 2 Aspirintabletten. Alle Komponenten werden sorgfältig gemischt und an die Stelle gebracht, an der sich der Aufbau gebildet hat. Dieser Vorgang muss 3 Tage lang täglich wiederholt werden.

Lesen Sie mehr darüber, wie Seife in der traditionellen Medizin verwendet wird.

Chirurgische Behandlung und Rehabilitation

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf und einer ineffektiven konservativen Therapie verschreibt der Arzt eine Operation, deren Volumen und Form individuell bestimmt werden.

Der Zweck der Operation besteht darin, das Knochenwachstum zu entfernen. Durch diese Aktion wird der Druck auf die Achillessehne und den Schleimbeutel verringert.

Wenn der Patient neben dem Wachstum auch starke Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen hat, entfernt er das umliegende Gewebe. Zusammen mit der Beule wird der Schleimbeutel entfernt.

Es gibt 3 Arten von Operationen:

  • offene Methode;
  • endoskopische Methode;
  • Korrekturmethode der Osteotomie des Kalkaneus.

Am Ende der Operation kann sich der Patient meistens ohne fremde Hilfe bewegen, aber er muss eine Reihe von postoperativen Aktivitäten ausführen:

  • Medikamente Medikamente. Meist verschriebene Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente;
  • Dauerhafte Verbände bis zur vollständigen Erholung;
  • Physiotherapie. Um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, sich einer Laser- oder Magnetfeldtherapie zu unterziehen.

Die Genesung des Patienten in der ersten Form der Operation erfolgt innerhalb von 5 Wochen, mit anderen Methoden - innerhalb von 3 Monaten.

Vorbeugende Maßnahmen

Um sich vor dem Auftreten einer solchen unangenehmen Krankheit zu schützen, müssen einige vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • feste Rücken an den Schuhen wegwerfen;
  • Wenn Sie flache Füße haben, müssen Sie eine spezielle Einlegesohle mit Fußgewölbestütze tragen.
  • mit einem hohen Fußgewölbe kann man keine Schuhe auf einer festen Sohle tragen;
  • Aktive Sportler müssen nicht auf den Fersen laufen;
  • sich weigern, auf einer harten Oberfläche zu laufen;
  • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand Ihrer Füße.
  • schwimmen gehen und täglich spazieren gehen.

Sie sollten Ihre Füße besonders sorgfältig auf diejenigen überwachen, deren Angehörige das Haglund-Syndrom geerbt haben, da dies ein direktes Risiko für Sie ist, dass die Krankheit auf Sie übergeht.

Fazit

Die Deformation von Haglund ist ein ziemlich häufiges Phänomen. Tausende Menschen leben mit dieser Diagnose ein normales Leben. Bei dieser Erkrankung ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, um unangenehme Folgen zu vermeiden und eine konservative Therapie durchzuhalten.

Wenn Sie zu den Glücklichen gehören und diese Krankheit nicht haben, führen Sie vorbeugende Maßnahmen durch, um sich zu 100% vor dem Auftreten von Wucherungen auf dem Kalkaneus zu schützen.

Was verursacht Haglunds Verformung und wie man sie heilen kann

Beim Gehen fällt die Hauptlast auf die Füße, so dass schmerzhafte Manifestationen in ihnen spürbar werden.

Ihre komplexe Struktur im Vergleich zu anderen Körperteilen macht den Fuß zu einem potenziellen Opfer für eine größere Anzahl von Beschwerden, einschließlich derer, die mit verschiedenen Verletzungen, Verstauchungen und Blutergüssen verbunden sind.

Am Fuß verbindet sich ein ganzes Bündel von Muskeln und Sehnen. Es enthält viele kleine Knochen. All dies zusammen macht es anfälliger für eine Vielzahl von äußeren Faktoren. Schon kleine Quetschungen führen zu starken Schmerzen.

Infolge eines ungünstigen Zusammenflusses von Umständen können entzündliche Prozesse, Verformungen in Form von Wucherungen und Krümmungen auftreten, die das Gehen behindern und Unbehagen und schmerzhafte Empfindungen während dessen verursachen.

Meist handelt es sich dabei um äußere Manifestationen bestimmter Krankheiten, obwohl es zu Verletzungen kommen kann.

Was ist das Wesentliche an der Krankheit?

Laut medizinischen Nachschlagewerken ist Haglunds Deformität der vorstehende obere Teil des hinteren Abschnitts des Calcaneus. Bei den Menschen wird es wegen ihrer Ähnlichkeit in Struktur und Aussehen mit dem Nashorn-Horn verglichen.

Der Name der Krankheit erhielt sich aus dem Namen des Orthopäden, der ihn zuerst als gesonderte Krankheit bezeichnete. Anfangs wurden auch Begriffe wie Krankheit oder das Haglund-Syndrom verwendet.

In der offiziellen Medizin wird jedoch der Begriff "Deformation" verwendet, der die Situation am genauesten beschreibt.

Bei einem solchen Defekt des Fußes tritt ein Knochenwachstum, oft als Achilles "Sporn" bezeichnet, oder eine andere Exostose (was nicht ganz zutrifft, da für diese Bezeichnungen entsprechende Krankheiten vorliegen) an einer Stelle auf, die direkt oberhalb der Befestigung am Fersenbein der Achillessehne liegt.

Je größer das Wachstum, das wie eine Beule aussieht, desto stärker wirkt es auf die Achillessehne und den Sack im Bereich des Fersenknochens.

Infolgedessen tritt eine Entzündung auf, und sie kann an beiden Körperteilen und separat auftreten. Dies hängt alles vom Grad der Vernachlässigung und dem Vorhandensein von provozierenden Faktoren wie niedriger Temperatur, hoher Luftfeuchtigkeit usw. ab.

Entzündungsprozesse werden oft von Ödemen und dem Auftreten einer Blase an der Ferse begleitet (an Stellen, an denen sich die Ferse des Schuhs anschließt).

Es stellt sich heraus, dass die Haglund-Verformung aus zwei Teilen besteht:

  • Knochenwachstum;
  • weiches Gewebe mit Entzündung, die durch sie geht (Sehne und Beutel).

Abhängig vom Grad ihrer Läsion kann die Ferse weich sein, was für eine Verschlimmerung im Bereich der Sehne und / oder des Beutels charakteristisch ist, oder hart, was darauf hinweist, dass keine Entzündungsprozesse vorhanden sind.

Es ist erwähnenswert, dass die Entzündung der Sehne oder des Beutels ohne das Auftreten von Wachstum anders bezeichnet wird, es handelt sich um eine völlig andere Krankheit und wird anders behandelt.

Ursachen der Pathologie

Die Krankheit kann durch einen Schuh mit unbequemem Rücken ausgelöst werden, dessen Verformung aufgrund von Abnutzung und Verschleiß die Ferse übermäßig belastet.

Im Laufe der Zeit kann sich der Sehnenbeutel aufgrund einer erhöhten Belastung entzünden und zur Manifestation der betreffenden Krankheit führen.

In gewissem Maße ist die Vererbung der Ferse die Vererbung, und der Defekt kann sich nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern manifestieren.

Es ist genau bekannt, dass sich der Haglund-Defekt bei Plattfüßen, insbesondere wenn er mit dem Einfüllen des Fußes nach innen (als Defekt - Hyperpronation bezeichnet) einhergeht, viel häufiger manifestiert. Aber nur, wenn es provokative Faktoren gibt, zum Beispiel unbequeme Schuhe.

Mit zunehmendem Wachstum beginnt es allmählich merklich auf den Beutel und die Sehne zu drücken, und dies führt unweigerlich zum Auftreten von Entzündungsprozessen, die sehr schwer zu stoppen sind, was zu ständigen schmerzenden Schmerzen, Lahmheit usw. führt.

Charakteristisch ist auch, dass die Krankheit fast immer an beiden Füßen auftritt.

Warum brauche ich eine Diagnose?

Es gibt viele verschiedene Erkrankungen des Fußes, begleitet von Schmerzen, Beschwerden und Einschränkungen beim Gehen.

Das Foto zeigt, wie die Haglund-Deformation bei einem MRT aussieht

Daher zur genauen Diagnose mittels Röntgen- oder Kernspintomographie (MRI). Die Bilder sind in der Regel deutlich sichtbar Zustand der Knochen und Weichteile, je nach Aussehen und der Schlussfolgerung mit dem Termin der Behandlung.

Im einfachsten Fall wird die Diagnose mit der üblichen Untersuchung der Füße gestellt, dies geschieht jedoch mit einer deutlichen visuellen Veränderung des Knochengewebes der Ferse.

Die Anamnese des Patienten, eine Beschreibung der Symptome zum Zeitpunkt der Aufnahme und zum Zeitpunkt früherer Beschwerden zu ähnlichen Beschwerden können dem Arzt helfen.

Anzeichen, die eindeutig auf einen Defekt hinweisen, sind:

  • Schmerzen beim Gehen, insbesondere wenn die Ferse bei maximaler Belastung den Boden berührt;
  • ausgeprägter Fersenbuckel, hart oder weich im Griff, mit natürlicher oder geröteter Erscheinung;
  • Anzeichen einer Entzündung der Sehnen und Taschen, ausgedrückt in Form von Ödemen;
  • sichtbare Änderungen in Röntgenaufnahmen oder Ausdrucken aus einer MRI.

Wenn eine Deformität von Haglund diagnostiziert wird, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Behandlung zu beginnen.

Bei einem unkontrollierten und kontinuierlichen Verformungsprozess der Ferse kann eine Situation auftreten, bei der die Achillessehne bis zu ihrem Bruch beschädigt wird.

Daher ist es bei den ersten Symptomen, dem Auftreten von Schmerzen beim Gehen, Springen oder Laufen, erforderlich, sofort einen Arzt aufzusuchen, um eine Studie durchzuführen.

Was auch immer die Diagnose ist, es ist besser, alle Erkrankungen der Gelenke und der Gliedmaßen im ersten Stadium zu behandeln, wenn keine ernsthaften Deformationen und Veränderungen der Knochenstruktur vorliegen.

Wenn es zu spät ist, um sich zu bewerben, bleibt nur noch der Versuch, den gegenwärtigen Zustand zu stabilisieren und eine weitere Entwicklung des Prozesses zu verhindern.

Was ist eine Defanotherapie und wie hilft diese Methode bei Problemen und Schmerzen der Gelenke und der Wirbelsäule.

Was verursacht die Varusdeformität des Beines, was ist charakteristisch für diese Krankheit und welche Behandlungsmethoden bieten die moderne Medizin an?

Kann man die Krankheit heilen?

Durch rechtzeitige Erkennung der Symptome von Haglunds Deformität und Diagnose ist es möglich, diese Krankheit zu behandeln.

Hier gibt es zwei Richtungen.

Wie behandelt man eine Krankheit ohne Operation?

Eine Reihe konservativer Methoden, einschließlich:

  1. Akzeptanz von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. In Abwesenheit einer Wirkung können Injektionen verwendet werden, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren. Zum Beispiel hat Ibuprofen diese Eigenschaft.
  2. Auswahl von orthopädischen Schuhen mit bequemem Rücken oder sogar ohne (es hängt alles von dem Stadium der Erkrankung und dem Entwicklungsgrad der Beulen ab).
  3. Verwenden Sie spezielle Pflaster und Silikonfutter, um Hautverletzungen im Fersenbereich zu reduzieren oder vollständig zu vermeiden.

Alle Verfahren zielen darauf ab, den Hauptverursacher des Auftretens von Deformität - die Entzündung - zu beseitigen. Das Auftragen von Eisstücken durch ein dünnes Tuch für kurze Zeit (bis zu 20 Minuten) hat eine gute Wirkung.

In Abwesenheit des gewünschten Effekts, nämlich das Stoppen des Wachstums des veränderten Knochens der Ferse, das Beseitigen von Schmerzen während der Bewegung, kann ein chirurgischer (chirurgischer) Eingriff erforderlich sein.

Dies schließt die vollständige oder teilweise Entfernung dieses Wachstums mit der Rückkehr des Fußes des ursprünglichen Aussehens ein.

Operationstechniken

Es gibt verschiedene chirurgische Eingriffe, von denen eine je nach den individuellen Merkmalen eines bestimmten Patienten, dem Entwicklungsgrad der Erkrankung und anderen Faktoren zugeordnet wird.

Zum Beispiel werden offene und endoskopische Methoden zur Entfernung von Wachsen unterschieden. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile, die von Ärzten nicht nur von der Verfügbarkeit von Zeugnissen, sondern auch von den persönlichen Vorlieben und der Erfahrung bei deren Durchführung abhängig gemacht werden.

Wie kann man diese Krankheit vermeiden?

Erkrankungen der Gelenke sind unangenehm in ihren Folgen. Gehende Schmerzen, eingeschränkte Bewegung, all dies lässt uns über die Prävention von Erkrankungen der Extremitäten und vor allem der Füße nachdenken.

Als vorbeugende Maßnahmen können die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Tragen Sie bequeme Schuhe mit einem weichen Rücken. Es sollte regelmäßig als Verschleiß gewechselt werden. Ein besonderes Augenmerk sollte auf Schuhe für diejenigen gerichtet werden, die gezwungen sind, spezielle oder einheitliche Schuhe zu tragen. Wenn es nicht passt, wenden Sie sich an Ihren Arzt und versuchen Sie es zu modifizieren, um das Tragen zu erleichtern.
  2. Wenn der Fußgewölbe zu hoch ist, sollten Sie Schuhe mit Absätzen tragen.
  3. Wenn Sie flache Füße mit Hyperpronation haben, benötigen Sie Schuhe, die einen Rist haben, oder Sie müssen individuell gefertigte Einlagen verwenden.
  4. Wenn Sie sich für Laufübungen interessieren, sollten Sie den sogenannten Fersenlauf vermeiden, insbesondere wenn Sie auf harten, harten Untergründen trainieren.

Besonders sorgfältig ist es notwendig, den Zustand der Füße derjenigen zu überwachen, deren nahe Verwandte das Haglund-Syndrom nicht vermeiden konnten, und daher besteht die Gefahr der erblichen Übertragung der Neigung zur Krankheit.

Wenn die Verformung begonnen hat, können Sie versuchen, sie im Anfangsstadium zu stoppen.

Bei geringfügigen visuellen Veränderungen, die noch nicht zur Entstehung von Schmerzen geführt haben und noch keine sofortige medizinische Intervention erfordern, einschließlich chirurgischer Eingriffe.

Haglund-Krankheit

Krankheiten

Operationen und Manipulationen

Krankengeschichten

Haglund-Krankheit

Das Haglund-Syndrom ist ein pathologischer Knochenüberwuchs im Bereich des calcanealen Tuberkels, der zur Entwicklung von Schmerzen und entzündlichen Veränderungen der Weichteile im calcanealen Bereich führt. Wie bei vielen anderen Deformitäten des Fußes tritt er häufiger bei Frauen auf, die es lieben, sich auf Labutenes zu zeigen. Die Ferse von hochhackigen Schuhen bildet eine Druckzone entlang der hinteren äußeren Oberfläche des Fersenknolls und führt zu einer Kompression der Weichteile und des Synovialbeutels, die zwischen der Achillessehne und dem Fersenknochen angeordnet sind.

Diese Erkrankung tritt jedoch häufig bei Männern auf, die klassische Schuhe mit einem harten Rücken tragen. Zum ersten Mal wurde die Haglund-Krankheit im Jahr 1927 von Patrick Haglund am Beispiel von Golfspielern beschrieben, da traditionelle Golfschuhe aus stark gegerbtem Leder bestehen. Schuhe mit steifem Rücken, kleinen oder beengten Schuhen, insbesondere in Kombination mit starker körperlicher Anstrengung, können zur Entstehung der Haglund-Krankheit führen. Neben steifen Schuhen sind ein starker Anstieg des Fußes, Varusabweichung des Calcaneus und eine Verkürzung der Achillessehne für die Entstehung des Haglund-Syndroms von Bedeutung.

Wie in der Medizin häufig vorkommt, ist der Begriff "Haglund-Krankheit", obwohl er weit verbreitet ist, nicht richtig. Derzeit ist es üblich, Deformität und Haglund-Syndrom zu isolieren. Haglund-Deformität bezieht sich auf chronisch vergrößerte hintere obere und laterale Fersenregionen mit wiederkehrenden schmerzhaften Verschlimmerungen, und das Haglund-Syndrom bezieht sich auf Schmerzen, die durch Entzündungen im Retrokalusbeutel, der Achillessehne und der oberflächlichen Achillessehne verursacht werden, die möglicherweise nicht von einer Yakmaske begleitet werden.

Das Haglund-Syndrom ist eine der häufigsten Schmerzursachen in der Achillessehne und den Fersen. Es ist nicht immer möglich, die Diagnose in das Krankheitsbild zu stellen, da viele andere Erkrankungen dieser Lokalisation ähnliche Symptome aufweisen und die Knochenfehlstellung möglicherweise nicht sehr ausgeprägt ist. Insofern können isolierte retrokaleale Bursitis, Insertions-Achillessehnenentzündung, systemische Erkrankungen wie das Reiter-Syndrom und rheumatoide Arthritis von den gleichen Symptomen begleitet sein. Dementsprechend erfordert die Behandlung in diesen Fällen eine völlig andere.

Symptome der Haglund-Krankheit.

- "Bump" an der Ferse.

- Schmerzen im Bereich der Nadel der Achillessehne am Fersenbeinknorpel.

-Schwellung im unteren Drittel der Achillessehne und ihrer Insertionsstelle.

-Rötung im unteren Drittel der Achillessehne und ihrer Insertionsstelle.

-Alle oben genannten Symptome können sowohl an einem als auch an beiden Füßen beobachtet werden.

Ursachen der Haglund-Krankheit.

Hohe Erhebungen oder hohe Gewölbe (Pes Cavus) können eine der Ursachen für die Haglund-Krankheit sein. Da sich die Achillessehne an der hinteren Fläche des Fersenbeinknollens festsetzt, führt eine Änderung der horizontalen Achse des Fersenbeines zu Anspannung und übermäßigen Verletzungen beim Gehen.

Aufgrund des ständigen Traumas des Calcaneus mit der Achillessehne kann sich ein Knochenüberwachsen entwickeln, und der retrovilläre Synovialbeutel entzündet sich.

Der zweite Grund für die Entwicklung der Haglund-Krankheit kann eine starre, dichte, verkürzte Achillessehne sein. Dies kann sowohl durch anatomische Merkmale als auch durch Tendinitis oder Tendinose der Achillessehne verursacht werden.

Eine andere Ursache der Haglund-Krankheit ist die Varusposition des Calcaneus. Normalerweise ist ein kleiner physiologischer Valgus für einen menschlichen Fuß typisch, dh der Fersenhügel verlässt die Tibia-Längsachse etwas nach außen.

In der Varusposition des Calcaneus gerät der äußere Teil der Calcanealknolle in Konflikt mit der Achillessehne, die gedehnt und gegen diese gerieben wird, was schließlich zur Bildung von Knochen-Osteophyten in diesem Bereich führt.

Diagnose der Haglund-Krankheit.

Zur Diagnose des Haglund-Syndroms gehören neben dem klinischen Erscheinungsbild auch Radiographie, Ultraschall und in schwierigen Fällen MRT.

Röntgen bei der Haglund-Krankheit. Die Radiographie zeigt ein charakteristisches Knochenwachstum auf der posterior-äußeren Oberfläche der Fersenbeinhälfte, das Verschwinden des Keger-Dreiecks aufgrund von retro-hilarer Bursitis (Erleuchtung hinter der Achillessehne), Verdickung des Achillessehnenfarbtones über 9 mm 2 cm über der Fersenferse wegen Sehnenentzündung. Der Chauveaux-Liet-Winkel beträgt weniger als 12 °.

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der Achilar-Region zeigt Anzeichen von Retro-Hilaris-Bursitis, Insertions-Achillessehnenentzündung und Haglund-Deformität.

Die MRT ist eine Hilfsmethode, die in schwierigen Fällen angewendet wird. Ermöglicht die Sichtbarmachung der Verdickung und Veränderung des Signals in der Dicke der Achillessehne, retrocalcanoealer und retrachillärer Schleimbeutelentzündung, Ödem des Knochenmarks im Bereich der calcanealen Knolle. Ermöglicht die Differenzierung der Haglund-Krankheit von fortgeschrittenen Fällen der Insertion von Achillessehnenentzündung und retrochilarer Bursitis.

Konservative Behandlung der Haglund-Krankheit.

Die konservative Behandlung zielt darauf ab, akute Entzündungen im Synovialbeutel des Retro-Hilaris zu beseitigen und künftige Traumatisierungen durch das Tragen von orthopädischen Schuhen zu verhindern. Um Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern, kann die Verabreichung von lang wirkenden Kortikosteroiden in Mischung mit Naropin oder Marcain im Retrochillarsack erfolgen. Diese Manipulation kann unter Ultraschallkontrolle durchgeführt werden, stellt jedoch in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten dar, wenn man die subkutane Lage der Achillessehne betrachtet. Sie können das GCS nicht direkt in die Sehne eingeben, da dies zu einer Degeneration der Fasern führt und in der Zukunft zu dessen Bruch führen kann. Nach dem Entfernen des akuten Schmerzsyndroms wird das Tragen von Schuhen auf 5 cm hohen Absätzen mit weichem Rücken oder ohne gezeigt.

Nichtsteroidale Antirheumatika und lokale Kryotherapie tragen auch zur Schmerzlinderung bei akuten Erkrankungen bei. Aufgrund der Unwirksamkeit aller oben genannten Maßnahmen kann eine kurzfristige Immobilisierung des Gipses angewendet werden.

Chirurgische Behandlung der Haglund-Krankheit.

Die chirurgische Behandlung des Haglund-Syndroms führt in den meisten Fällen zum Entfernen eines Teils des Fersentuberosus, der mit der Achillessehne kollidiert, zum Entfernen von Narbengewebe im Bereich der retrochillären Schleimbeutel, zur Synovektomie des Teils der Achillessehne und zum Entfernen degenerativ modifizierter Gewebeturus und zur Entfernung degenerativer modifizierter Tundata.

Zur Durchführung der Operation kann ein medialer, lateraler paraahillärer, transahillärer oder endoskopischer minimalinvasiver Zugang verwendet werden. Bei einem offenen Eingriff erfolgt die Resektion der Deformität mit einer oszillierenden Säge und einer Luer-Zange. Es ist einfacher, die Vollständigkeit der Resektion sowohl direkt visuell als auch palpatorno zu kontrollieren. Ein 3-4 cm langer Schnitt wirkt jedoch weniger kosmetisch und die Rehabilitationszeiten liegen zwischen 6 und 12 Wochen.

Für die offene chirurgische Behandlung des Haglund-Syndroms wird ein transahillärer oder paraachillärer Zugang verwendet. In klinischen Studien wurde in Abhängigkeit vom verwendeten Zugang kein signifikanter Unterschied bei den funktionalen Ergebnissen erzielt.

Bei der endoskopischen Calcaneoplastie auf der Haut auf beiden Seiten der Achillessehne werden Punktschnitte vorgenommen, durch die die Kamera und das Instrument eingeführt werden. Der Trokardurchmesser beträgt 4,5 mm, der Durchmesser der Kammer und des Instruments 3,5 mm. Es bietet ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis.

Zuerst wird ein Arthroskop auf der lateralen Seite platziert, dann wird unter visueller Kontrolle eine reguläre Nadel in den Retro-Beutel eingefügt. Nach seiner Positionierung wird ein zweiter Schnitt entlang der Nadel von der medialen Seite der Achillessehne gemacht. Ein 4,5-mm-Trokar wird ebenfalls in die mediale Öffnung eingeführt. Anschließend wird die retroazilläre Bursa mit einem Ablator und einem Rasierer entfernt, um die Visualisierung zu verbessern.

Die die Haglund-Deformation bedeckende Periostschicht wird ebenfalls vom Ablator bearbeitet. Um die Lage und das Ausmaß der Achillessehnenimpedanz zu bestimmen, wird der Fuß in die Position maximaler Dorsiflexie gestellt.

Als nächstes wird die Deformität von Haglund mit einem arthroskopischen Bohrer entfernt.

Die Kontrolle der vollständigen Entfernung der Verformung erfolgt radiographisch.

Unter den positiven Aspekten der endoskopischen Intervention unterscheiden wir ein hervorragendes kosmetisches Ergebnis und eine schnellere Rehabilitation. Aus den negativen Aspekten - in einigen Fällen ist es äußerst schwierig, die erforderliche Resektionsmenge der Deformität nur auf der Grundlage des endoskopischen Bildes abzuschätzen.

Die chirurgische Behandlung der Haglund-Krankheit ist in 90% der Fälle wirksam.

Nikiforov Dmitry Aleksandrovich
Facharzt für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie.

Haglunds Deformation - Ursachen, Symptome, Behandlung

Hast du schon mal ein Nashorn gesehen? Fotos sind durchaus genug, obwohl ein persönliches Treffen einen lebhafteren Eindruck machen würde. Jedenfalls ist ein klares Bild in deinem Kopf, richtig? Perlenaugen, raue Haut und... ein riesiges Horn.

Stellen Sie sich also vor, dass sich ein solches Nashorn in Ihrem Fuß niedergelassen hat. (Ich stimme zu, dies ist ein schwieriger Test für Ihre Vorstellungskraft). Sein runder Po befindet sich in der Nähe des großen Zehs, und seine Schnauze ist zum Fußrücken hin gedreht, so dass das Horn von innen auf Ihre Ferse drückt, genau an der Stelle, an der die Achillessehne am Fersenbein befestigt ist.

Und stellen Sie sich vor, dass dies geschieht, wenn Sie Schuhe mit festem Hintergrund tragen. Nicht sehr bequem, oder?

Natürlich ist Ihre Ferse nicht so reizbar wie ein Nashorn, aber es kann auch Knochenwachstum auftreten. Und dies ist die Ursache für Reizungen und sogar erhebliche Schmerzen in der Ferse.

Diese Beule am Knochen (Osteophyten) wird Haglunds Deformität genannt, nach dem Namen des Spezialisten, der diese Pathologie 1928 zum ersten Mal beschrieb. Tatsächlich kann es hinten und in der Mitte der Ferse angeordnet sein oder einfach einen Teil davon einnehmen, meistens von außen.

Anatomie und Ursachen von Deformitäten

Lassen Sie uns auf der Website alter-zdrav.ru kurz über die Anatomie des Fußrückens sprechen. Es gibt: den Calcaneus, die Achillessehne, die am Calcaneus befestigt ist, und einen kleinen flüssigen Weichgewebesack, der als Beutel (Bursa) bezeichnet wird. Die Tasche befindet sich zwischen dem Knochen und der Sehne und ermöglicht ein sanftes Gleiten.

Bei Knochenexostose an der Ferse können sich Wachstum (denken Sie an das Nashorn-Horn), Schleimbeutelentzündung (Entzündung des Beutels) und Irritationen des umgebenden Weichgewebes entwickeln, wenn Sie Schuhe mit festem Rücken tragen, die deutlich auf den hinteren Fußrücken drücken.

Diese hohen Rücken (Pads) sind in fast allen Damenschuhen vorhanden. Daher wird Haglunds Verformung oft als "Klumpenkissen" bezeichnet. Diese Kissen finden sich auch in Herrenschuhen und (leider) in Schlittschuhen. Außerdem führt das Ergebnis zu engen, beengten, zu kleinen Schuhen.

Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Menschen auf, die anfällig sind, auf der Außenseite ihres Fußes (O-förmige Krümmung) oder innen (X-förmige Krümmung) zu gehen, der einen hohen Fußgewölbe und eine kurze Achillessehne hat.

Zu den Ursachen der Deformität von Haglund gehören das Vorhandensein einer flachen Valgus-Deformität des Fußes, wenn ein Knochen gebildet wird, ein Klumpen am Daumen oder eine Varus-Deformität der Ferse (wenn beide Fersen nach innen zeigen). Es beeinflusst das Vorhandensein von Plattfuß.

Der entscheidende Faktor ist das Vorhandensein von Übergewicht, Arbeit im Zusammenhang mit langen Beinen und die Einhaltung strenger Kleidungsvorschriften in Organisationen hinsichtlich der Art der Schuhe.

Es gibt eine Meinung, dass die Krankheit erblich ist, das heißt, sie wird wahrscheinlich bei Kindern auftreten, wenn die Eltern krank sind.

Symptome

Das häufigste Symptom von Haglunds Deformität sind Schmerzen in der hinteren Ferse, meistens im Bereich der Anhängsel der Achillessehne am Calcaneus. Dieser Schmerz wird oft mit dem Auftreten einer spürbaren Beule an der Ferse, Schwellung und Rötung kombiniert. Zuerst gibt es nur Schmerzen beim Gehen, dann erscheint es in Ruhe.

Ein zusätzlicher Kallus kann am hinteren Teil des Fußes auftreten, wenn die Haut und andere Weichteile verdichtet sind und versuchen, sich vor ständiger Reizung zu schützen. Ständige Verletzungen an derselben Stelle verursachen Entzündungen, eine schützende Degeneration des Gelenksackes in den Knorpel für eine größere Widerstandsfähigkeit gegen Schäden, Ablagerung von Calciumsalzen auf dem Knorpel und das Wachstum einer Beule.

Änderungen können sowohl auf einem Fuß als auch auf beiden erfolgen.

Diagnose des Haglund-Syndroms Foto

Normalerweise suchen Menschen nicht lange medizinische Hilfe, weil sie glauben, sie hätten gerade eine Kallus bekommen. Wie sie sagen - Gulki auf den Fersen. Andere verwechseln diese Krankheit mit dem Fersensporn. Mittlerweile ist diese Krankheit in ihrem frühen Stadium viel einfacher zu behandeln, während das Wachstum nicht taub geworden ist.

Orthopäden diagnostizieren die Haglund-Deformität während einer Routineuntersuchung der Füße perfekt, obwohl der Arzt Sie zuerst auffordert, über die Symptome (Anamnese) zu berichten. Zur Diagnose wird ein Röntgenbild zugewiesen, ein Ultraschallbild, um die Form der Fersenknochen zu sehen.

Das Haglund-Syndrom muss von rheumatoider Arthritis unterschieden werden, dazu werden Blutuntersuchungen auf Harnsäure und Rheumafaktor durchgeführt.

In schwierigen Fällen ist eine MRT vorgeschrieben, da sich nach Verletzungen der Achillessehne eine dicke Narbe entwickeln kann, die manchmal einem Klumpen ähnelt.

Behandlung

  1. Da diese Erkrankung beim Tragen von Schuhen mit festem Rücken sehr kompliziert ist, empfiehlt Ihr Orthopäde möglicherweise einen Schuhwechsel. Clogs oder andere Schuhe ohne den Rücken oder das Tragen von Schuhen mit weichem Rücken können die Reizung reduzieren und Erleichterung bringen.
  2. Außerdem kann Ihr Arzt einige Methoden empfehlen, um die Entzündung der Fersen zu reduzieren. Dies können topische Medikamente sein (oft nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Dolobene Gel, Voltaren, Traumel), Schmerzmittel, Tabletten (Ketonal, Nurofen, Nise, Movalis).
  3. Es wird empfohlen, Eis aufzutragen (20 Minuten durch ein dünnes Handtuch, dann 40 Minuten Pause und erneut Eis auftragen), manchmal wird ein Pflasterverband angelegt.
  4. Es wird häufig vorgeschrieben, eine Knöchelorthese zu tragen, die die Ferse fest hält.
  5. Die Verwendung von individuell gefertigten orthopädischen Einlagen, die in den Schuh integriert sind, kann auch eine Erleichterung sein.
  6. Viele Menschen verspüren eine Schmerzlinderung bei der Verwendung des Polsters, das unter der Ferse angeordnet ist, wodurch sie angehoben wird, wodurch die Spannung der Achillessehne geschwächt wird, auch die Unterstützung des Fußgewölbes, wodurch das Leben leichter wird.
  7. Physiotherapie (einschließlich Ultraschall, Weichteilmassage, Elektro- und Phonophorese, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie (UHT)) und Übungen zur Dehnung der Achillessehne können ebenfalls hilfreich sein.

In einigen Kliniken können hormonelle entzündungshemmende Medikamente, z. B. Diprospana im Bereich der Entzündung, direkt in die Sehne injiziert werden. Sie sollten dies jedoch nicht riskieren, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Sehnenruptur aufgrund der Degeneration ihrer Fasern stark erhöht.

Behandlung von Haglunds Deformität mit Volksheilmitteln

Die traditionelle Medizin hat eine gute Wirkung im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung, wenn es noch möglich ist, das Ödem mit entzündungshemmenden Kräutern zu reduzieren, die Durchblutung im Gewebe zu verbessern und überschüssige Calciumsalze zu entfernen.

Zu diesem Zweck werden 20-minütige Fußwarmbäder mit Salz und die Zugabe einer Lösung von Jod, Infusionen von Kamille und frischen Nadeln (200 g pro 5 Liter kochendes Wasser, 8-10 Stunden) verwendet.

Kompressen und Anwendungen werden auf den Bereich von Auswüchsen, zerdrückten Knoblauch oder geriebenem Rettich, Tinkturen von Fliederblüten, Kohlblättern, einer Mischung aus Aloe-Saft, Honig und Alkohol in gleichen Anteilen aufgebracht.

Schmieren Sie schmerzende Stellen mit Fett, ätherischen Ölen von Wacholder, Kiefer, Eukalyptus, Rosmarin, nehmen Sie die Propolis-Infusion mit Butter (1: 7), bevor Sie 14 Tage lang einen Löffel zu sich nehmen.

Beim Sport sollte der sogenannte Fersenlauf vermieden werden, wenn der Schlag bis zum Fersenbein geht. Es ist notwendig, nur mit speziellen federnden Sportschuhen zu arbeiten, um harte und harte Oberflächen zu vermeiden.

Übungen zum Dehnen der Achillessehne sind notwendig, beginnend mit dem Anheben an den Zehen beider Beine, dann mit dem Anheben eines Beins an der Zehe, und nach zahlreichen Trainings sind Übungen mit Gewichtung möglich (z. B. mit einem Rucksack auf dem Rücken).

Bedienung

Wenn alle oben genannten Maßnahmen keine Erleichterung bringen, bleibt die operative Behandlung erhalten. Die Essenz der Operation besteht darin, das Knochenwachstum und andere Punkte des Kalkaneus zu entfernen, um den Druck auf die Ferse zu reduzieren. Es wird angenommen, dass in 9 von 10 Fällen der Eingriff erfolgreich verläuft und der Patient ohne Schmerzen wieder ein volles Leben führt.

Nach der Operation wird es notwendig sein, eine Woche auf Krücken zu gehen. Es wird empfohlen, die Beine in einer erhöhten Position zu halten. Am zweiten Tag wird eine Physiotherapie verordnet. Zehn Tage dauern die Magnetfeldtherapie und die Lasertherapie, um postoperatives Ödem und Schmerzen zu reduzieren.

Die Übungen zur Dehnung der Achillessehne können am dritten Tag durch dreimal täglich kleine Besuche von 10 Minuten begonnen werden. Die Nähte werden nach 10-14 Tagen entfernt. Die Rehabilitation dauert je nach Art der Operation 2-3 Monate.

Komplikationen können auftreten, wenn die Sehne während der Operation beschädigt wurde und der Fersenknochen mit einer ungenauen Feile reißt.

In einer kostenpflichtigen Klinik kostet eine chirurgische Behandlung 25 bis 30.000.

Es ist egal, was der Grund ist, ob sich ein winziges Nashorn in Ihrem Fuß festsetzt oder Ihre Ferse sich wie ein Nashorn verhält. Bei richtiger Behandlung können Sie ohne Schmerzen leben.

Haglund Deformation

Moisov Adonis Aleksandrovich

Orthopäde, Arzt der höchsten Kategorie

Moskau, Balaklavsky Avenue, 5, Metrostation "Chertanovskaya"

Moskau, st. Koktebel 2, Bldg. 1, U-Bahnstation Dmitriy Donskoy Boulevard

Moskau, st. Berzarina 17 Bldg. 2, Metrostation "Oktoberfeld"

Ausbildung:

2009 absolvierte er ein Studium der Medizin an der staatlichen medizinischen Akademie in Yaroslavl.

Von 2009 bis 2011 absolvierte er eine klinische Assistenz in Traumatologie und Orthopädie auf Basis des Klinischen Krankenhauses für Notfallmedizin. N.V. Solowjow in Jaroslawl.

Von 2011 bis 2012 arbeitete er als orthopädischer Traumatologe im Notfallkrankenhaus Nr. 2 in Rostow am Don.

Derzeit in einer Klinik in Moskau tätig.

Praktika:

2012 - Schulung in Fußchirurgie, Paris (Frankreich). Korrektur von Deformitäten des Vorderfußes, minimalinvasive Operationen bei Plantarfasziitis (Fersensporn).

13. bis 14. Februar 2014 Moskau - II. Kongress von Traumatologen und Orthopäden. „Traumatologie und Orthopädie der Hauptstadt. Gegenwart und Zukunft

November 2014 - Fortbildung "Die Anwendung der Arthroskopie in der Traumatologie und Orthopädie"

14. bis 15. Mai 2015 Moskau - Wissenschaftlich-praktische Konferenz mit internationaler Beteiligung. "Moderne Traumatologie, Orthopädie und Chirurgen".

2015 Moskau - Internationale Jahreskonferenz "Artromost".

Wissenschaftliche und praktische Interessen: Fußchirurgie und Handchirurgie.

Osteophyte calcaneus

Osteophyten (Knochenwachstum), der auf der Rückseite des Kalkaneus etwas oberhalb der Anheftungsstelle der Achillessehne erscheint, wird Haglunds Deformität genannt, nachdem der Autor die Krankheit zuerst beschrieben hatte. Die Haglund-Krankheit ist eine ziemlich häufige Ursache für Hinterschmerzen. Die klinische Diagnose des Syndroms wird meistens mit der Achillessehnen-Bursitis und der rheumatoiden Arthritis verwechselt, da das Krankheitsbild bei diesen Pathologien sehr ähnlich ist. Symptome siehe unten.

Anatomie des Fersenbereichs

Der Calcaneus ist der größte im Fuß. Die Achillessehne hängt an ihrer Tuberositas - der größten und stärksten Sehne im menschlichen Körper. Durch die Kontraktion der hinteren Wadenmuskeln (Gastrocnemius und Soleus) zieht die Achillessehne das Fersenbein und sorgt für eine Plantarflexion des Fußes. Mit dieser Funktion können wir gehen, rennen, auf den "Socken" stehen, springen. Zwischen der Ferse des Calcaneus und der Achillessehne befindet sich der hintere Schleimhautbeutel, der die Sehne beim Gleiten des Fußes erleichtert. Solche Taschen befinden sich in fast allen Gelenken, zum Beispiel im Ellenbogen, in der Schulter usw.

Pathogenese des Haglund-Stammes

Während der ständigen Reibung der Achillessehne beginnt die Schleimhautentzündung. Diese chronische Exposition, die sich über mehrere Monate erstreckt, wird auf die Hinterlippe übertragen und beginnt langsam, pathologischen Knorpel zu bilden, verändert, oft mit scharfen Spitzen. Dies ist sogar auf dem Röntgenbild zu sehen. Die Bildung dieses Knorpels erfolgt aufgrund der Schutzreaktion des Körpers. Der Wunsch, die Zone der ständigen Reizung zu verstärken und das Abrutschen der Sehne zu verbessern. Leider ist der pathologische Knorpel nicht in der Lage. Es stellt sich ein Teufelskreis heraus.

Der Druck auf den Beutel und die Achillessehne erhöht sich noch mehr, was Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen verstärkt. Eine Entzündung der Schleimhäute des Beutels und der Achillessehne ohne Knochenverformung wird als Achillobursitis (Hinterbursitis) bezeichnet. In der Regel geht die Schleimbeutelentzündung Haglunds Deformität voraus.

Die Patienten achten nicht wirklich auf die "Beule" und denken, dass es sich um eine Schwiele handelt, bis sie krank wird. In der Regel ist diese Bedingung für eine konservative Behandlung ziemlich schwierig. Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Orthopäden in den frühen Stadien der Haglund-Krankheit zu kontaktieren.

Ursachen von Haglund Warp

  • Hohe Fußwölbungen können zu Haglunds Deformität beitragen, da der Calcaneus bei einer Person mit hohen Bögen nach hinten geneigt ist und die Achillessehne gegen den normalen calcanealen Tuberkel reibt, wodurch er zunimmt. Am Ende werden diese Tasche und Sehne durch diese ständige Reizung entzündet.
  • Steifheit (verringerte Elastizität) der Achillessehne kann auch das Risiko für Haglund-Deformitäten erhöhen, da sie stärker am Fersenhügel reibt. Im Gegensatz dazu führt eine flexiblere Sehne zu einer Verringerung des Drucks auf den hinteren Schleimsack.
  • Ploskalgalgusnaya Deformität des Fußes oder Varusabweichung des Calcaneus - verändert die Biomechanik der Fußbewegung und erhöht den Druck der Achillessehne auf den Calcaneus, wodurch dieser pathologische Mechanismus ausgelöst wird.

Symptome von Haglund Warp

Haglunds Verformung selbst kann ohne Schmerzen und entzündliche Symptome auftreten. Es wird nur eine pathologische Exostose (ein Knoten an der Ferse) auf der Fersenrückseite bemerkt. Verformungen verursachen in der Regel keine Probleme mit der Funktion des Fußes. In den meisten Fällen geht die Deformität jedoch mit einer Entzündung der Schleimhaut der Sack- und Sehnenscheide und einer Schwellung einher. Dann haben die Patienten Schmerzen beim Gehen und manchmal in Ruhe.

Das Syndrom kann sich als ein und beide Füße manifestieren.

Anzeichen und Symptome von Haglund Warp sind:

  • Auffälliger Buckel auf der Rückseite der Ferse;
  • Schmerzen in der Region, Achillessehne;
  • Schwellung, Hühneraugen im Fersenbereich;

Es sind Schmerzen, die einen Patienten veranlassen, einen Arzt aufzusuchen.

Diagnose von Haglund Warp

Die Diagnose beginnt mit einer Patientenbefragung und einer detaillierten körperlichen Untersuchung. Achten Sie darauf, dass Sie die Fersen von hinten betrachten, um sicherzustellen, dass keine Deformation der Ferse vorliegt (die Ferse zeigt nach innen).

Im Falle einer Varusabweichung des Calcaneus wird eine spezifische Operation angewendet - die korrigierende Osteotomie. Standardverfahren können die Möglichkeit eines Rückfalls (Wiederauftreten der Krankheit) nicht ausschließen. Normalerweise ist die Diagnose ohne zusätzliche Diagnosemethoden offensichtlich. Röntgenaufnahmen werden jedoch notwendigerweise durchgeführt, um andere Ursachen für Fersenschmerzen auszuschließen.

In kontroversen Situationen griffen sie auf die Magnetresonanztomographie (MRI) zurück, um die in den Symptomen ähnliche Achillotendinitis-Krankheit auszuschließen. Beispielsweise tritt nach Verletzungen der Achillessehne an der Verletzungsstelle eine dichte Narbe (in Form eines Klumpens) auf, die in der Regel schmerzhaft ist. Es kann mit der Haglund-Verformung verwechselt werden, falls sich der Patient nicht an den Moment der Verletzung erinnert.

Haglund-Deformitätsbehandlung

Die Behandlung der Haglund-Deformität kann in eine konservative und eine chirurgische unterteilt werden. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle beginnt die Behandlung mit konservativen Methoden. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die konservative Behandlung nicht erfolgreich ist und die Schmerzen bestehen bleiben.

Konservative Behandlung

Wenn die Haglund-Krankheit mit Schmerzen einhergeht, muss zuerst die Entzündung der betroffenen Schleimhaut des Beutels und der Achillessehne entfernt werden:

  • Tragen Sie in der Zeit der Verschlimmerung Schuhe mit weichem Rücken oder ohne Hintergrund (Sabot);
  • Lokale Anwendung von entzündungshemmenden schmerzstillenden Salben (z. B. Dolobene Gel, Voltaren, Traumel);
  • Akzeptanz nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (z. B. Ketonal, Nurofen, Nise);
  • Physiotherapeutische Methoden: Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie (UHT)
  • Tragen einer Fußgelenkorthese, die die Bewegung einschränkt.

Diese einfachen und weit verbreiteten Methoden ermöglichen es Ihnen, so schnell wie möglich zum normalen Gehen zurückzukehren.

Wir empfehlen nicht, hormonelle entzündungshemmende Medikamente, insbesondere Diprospan, in die Entzündungszone zu injizieren, da dies das Risiko eines Sehnenrisses erheblich erhöht.

Chirurgische Behandlung

Aufgrund der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung der Haglund-Deformität wird die chirurgische Behandlung mit verschiedenen Techniken durchgeführt, die von der Form und dem Grad der Deformität abhängen. Der Zweck der meisten Operationen ist es, die Knochen-Exostose der Rückseite der Ferse zu entfernen, um den Druck auf den Schleimbeutel und die Achillessehne zu beseitigen. Entzündete, geschwollene Gewebe nehmen normales Volumen an, wenn der Druck abgebaut ist.

Wenn das klinische Bild von Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen der spinnenlosen Strukturen dominiert wird, wird zusätzlich zur Resektion (Schneiden) der Exostose der Schleimbeutel entfernt. Da wird es auch nach der Operation Schmerzen sparen.

Entfernung der Exostose (Sporn) des Kalkaneus. Diese Operation kann unter Leitung oder lokaler Betäubung in offener, herkömmlicher Weise durch einen kleinen (4-5 cm) Schnitt außerhalb der Achillessehne oder minimal invasiv durch 2 Einschnitte von jeweils 5 mm unter Verwendung videoendoskopischer Techniken durchgeführt werden.

Während der Operation wird die Achillessehne mit Instrumenten nach innen (nach innen) bewegt, um die Möglichkeit ihrer Beschädigung auszuschließen. Als nächstes wird Exostose mit einer medizinischen Säge gesägt. Die scharfen Kanten werden mit einem seitlichen Einschnitt abgeschnitten. Bei Bedarf wird der Schleimbeutel ausgeschnitten. Die Wunde wird genäht und ein steriler Verband angelegt.

In der Regel bewegen sich die Patienten in der ersten Woche in einer Orthese, um die Beweglichkeit des Fußes und folglich Schwellungen, Schmerzen und Hämatome zu reduzieren.

Sphenoidosteotomie des Calcaneus.

Diese Methode der chirurgischen Behandlung des Haglund-Syndroms wird angewendet, wenn der Patient einen hohen Fußbogen hat und der Winkel des Calcaneus folglich größer ist. Daraus folgt, dass der Druck auf die Achillessehne höher ist. Zu diesem Zweck schneidet der Chirurg während der Operation einen Keil im hinteren Bereich des Calcaneus und fixiert ihn mit Titanschrauben, wie in der Abbildung gezeigt. Dadurch tritt eine relative Abnahme des Winkels auf und die Knolle übt keinen starken Druck auf die Sehne aus.

Korrektive Osteotomie des Kalkaneus.

Dies ist die dritte Art der Operation - die Beseitigung der Varusabweichung des Calcaneus.

Nach der Operation

In der Regel bewegen sich die Patienten in der ersten Woche nach der Operation, wenn der Hoogland verformt ist, unabhängig, wodurch die Belastung des operierten Beines begrenzt wird, manchmal sind jedoch Krücken erforderlich. In der frühen postoperativen Phase werden entzündungshemmende Anästhetika Antibiotika verschrieben. Die Ligation wird durchgeführt, bis die Wunde heilt. Die Physiotherapie kann ab dem ersten Tag nach der Operation durchgeführt werden. Diese Methoden können nach der Operation Schwellungen und Schmerzen reduzieren. Grundsätzlich werden 10 Sitzungen mit Magnetfeldtherapie und Lasertherapie verordnet. Stiche werden in der Regel für 10-14 Tage entfernt. Manchmal wird die Naht mit resorbierbaren Fäden intracutan gemacht. In diesem Fall müssen Sie nichts schießen. Die vollständige Rehabilitation dauert bei der ersten Operation (Entfernung der Exomtose) 4-6 Wochen. Bei den verbleibenden zwei Operationstypen kann die Genesung 2-3 Monate dauern. Während der Fersenknochen zusammenwächst.

Hugland-Deformitätsprävention

  • Schuhe mit einem weichen Rücken tragen.
  • Verwenden Sie Schuhe mit einer Ferse von 2-4 cm mit einem hohen Fußgewölbe.
  • Bei Plattfüßigkeit oder Flat-Valgus-Deformität ist das tägliche Tragen einzelner orthopädischer Einlagen notwendig.

Selbstmedikation nicht!

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben. Wenn Sie Fragen haben, können Sie anrufen oder eine Frage per E-Mail stellen.

Haglund-Krankheit - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Haglund-Krankheit ist ein pathologischer Prozess der Verkalkung des Kalkaneus, der durch Knochen- und Knorpelwachstum in der Kalkaneusknolle, Zärtlichkeit und Deformierung des Fußes gekennzeichnet ist.

Die Krankheit ist auf der ganzen Welt verbreitet, häufiger sind Frauen im jungen Alter krank. Pathologie sollte unterschieden werden von Fersensporn, Achillessehnenentzündung und Arthritis verschiedener Ursachen.

Ursachen der Krankheit und ihrer Gefahr

Es gibt verschiedene Ursachen für die Haglund-Krankheit:

  • Erbliche Veranlagung, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Elastizität der Achillessehne.
  • Das Tragen von engen Schuhen mit festem Rücken oder hohen Absätzen trägt zum ständigen Mikrotrauma des Fersenknolls bei.
  • Abnormale Entwicklung der Achillessehne (Verkürzen, Spalten).
  • Hoher Fußbogen.
  • Varusnyje Abweichung des Kalkaneus.
  • Chronische Schleimbeutelentzündung Achselsehne.
  • Rheumatoide Arthritis.
  • Valgus-Deformität des Fußes.

Bei längerem Trauma der Sehne entwickelt sich ein Entzündungsprozess, an dem das Hinterpflaster beteiligt ist und als Reaktion auf eine Reizung pathologischer Knorpel gebildet wird. Infolgedessen steigt der Druck auf den Beutel und die Achillessehne noch mehr, die Entzündungsreaktion, der Schmerz und die Schwellung nehmen zu.

Klinische Manifestationen

Die Haglund-Krankheit manifestiert sich lange Zeit nicht klinisch. Im Laufe der Zeit stellt der Patient eine "Beule an der Ferse" fest, die keine Beschwerden verursacht, die Funktion des Fußes wird nicht beeinträchtigt, es kann zu Schwierigkeiten bei der Auswahl der Schuhe kommen. Bei einem Anstieg der Exhorese der Kalksäulenhaut treten bestimmte klinische Anzeichen der Krankheit auf:

  • Schmerzen beim Gehen im Bereich der Anheftung der Achillessehne an den Fersenbein-Tuberkel, der zu Lahmheit führt.
  • Schwellung und Rötung im unteren Drittel des Sprunggelenks.
  • Der "Buckel" auf der Rückseite der Ferse ist hart und fest mit dem umgebenden Gewebe verbunden.
  • Anzeichen eines Intoxikationssyndroms - Fieber bis zu subfebrilen Zahlen, Schwäche, Appetitlosigkeit, Müdigkeit.

Diagnose der Haglund-Krankheit

Die Diagnose wird auf Basis der Krankheitsgeschichte, objektiven Untersuchung und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt.

Aufgrund der Vorgeschichte der Erkrankung kann die Haglund-Deformität von systemischen Gelenkerkrankungen, entzündlichen Läsionen infektiöser Natur unterschieden werden. Der anhaltende Ausbruch der Krankheit, die Erhaltung der Funktionen des Fußes, das Fehlen von Schäden an anderen Organen und Systemen ist für die Haglund-Krankheit.

Objektive, solide Knochenexostose, schmerzhaft, palpationlos. Die Haut darüber ist hyperämisch, heiß, sie wird durch Anschwellen und Zärtlichkeit beim Ausruhen auf der betroffenen Extremität bestimmt. Die Körpertemperatur des Patienten kann normal sein oder leicht ansteigen.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  1. Radiographie des Sprunggelenks und des Calcaneus in zwei Standardprojektionen. Ein charakteristischer Knochenüberwuchs auf der hinteren Fläche des Calcaneus wird sichtbar gemacht. Kegers Dreieck wird durch chronische Schleimbeutelentzündung geglättet. Verdickter Schatten der Achillessehne.
  2. Computertomographie. Führt eine zusätzliche Forschungsmethode mit einem unklaren radiographischen Bild durch.
  3. Sonographie des Fußes Die Anzeichen von Achillessehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung und Fersenbeinverformung werden bestimmt.
  4. Magnetresonanztomographie Diese Methode ermöglicht die Beurteilung des Zustands weicher Strukturen - der Dicke und des Ausmaßes der Schädigung der Achillessehne, des Zustands der Gelenkkapsel des Sprunggelenks, des Adhäsionswachstums mit dem umgebenden Gewebe, dem Vorhandensein von entzündlichen und degenerativ-dystrophischen Prozessen.

Behandlung

Die Behandlung von Haglund-Deformitäten kann konservativ oder operativ sein. Die Behandlungstaktik wird individuell abhängig von den klinischen Manifestationen und dem Verformungsgrad des Calcaneus bestimmt.

Konservative Behandlung

Das Ziel einer konservativen Behandlung ist es, den Entzündungsprozess zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Funktion der Gliedmaßen wiederherzustellen. Ungefähre Therapieschema:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika - Meloxicam, Piroxicam, Voltaren, Nimesulid in Pillenform oder topisch in Form von Gelen und Salben.
  • Systemische Glukokortikoide - Diprospan, Dexomethason, wird in Kombination mit Markain in den Retrochilar-Beutel injiziert. Es ist verboten, diese Medikamente im Bereich der Sehne einzuleiten, da das Risiko einer Nekrose der Sehnenfasern besteht.
  • Kryotherapie ist eine ziemlich wirksame Methode, um Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.
  • Verwendung einer Sprunggelenkorthese, die die Bewegung einschränkt.
  • Physiotherapiebehandlung - Magnetfeldtherapie, UHF, Elektrophorese mit Hydrocorteson.
  • In Abwesenheit des Effekts der obigen Therapie wird empfohlen, einen Gipsverband zu tragen, bis das Schmerzsyndrom vollständig verschwindet.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung von Deformität wird ohne wirksame konservative Behandlung eingesetzt.

Die klassische Methode der Osteophytenentfernung wird wie folgt durchgeführt: Durch den Zugang wird die Achillessehne nach innen entfernt und das Knochenwachstum vorsichtig mit einer Oszillatorsäge entfernt. Um Rückfälle zu vermeiden, wird der Schleimbeutel herausgeschnitten, die Wundränder werden aufeinander abgestimmt und in Lagen genäht.

Endoskopische Methode. Auf beiden Seiten der Achillessehne werden Punktschnitte gemacht und Trokare eingeführt. Mit Hilfe des Ablators und des Halses werden die retro-bursale Bursa und die Überschichtschicht entfernt und die Deformität mit einem arthroskopischen Bohrer präpariert. Der Nachteil dieses Verfahrens ist die Unfähigkeit, den Umfang der Resektion der Deformität abzuschätzen.

Prävention

Es gibt keine spezifische Prävention der Haglund-Krankheit. Bei der unspezifischen Prophylaxe werden einzelne orthopädische Einlagen getragen, wobei Schuhe mit einem weichen Rücken an der Ferse von nicht mehr als 4 cm und Gewichtskorrektur gewählt werden. Übung sollte dosiert werden und verursacht keine Beschwerden.

Folgen und Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Haglund-Krankheit ist der Bruch der Achillessehne, der eine Langzeitbehandlung und Rehabilitation erfordert. Unbehandelt ist die motorische Funktion der unteren Extremität beeinträchtigt, was zu einer Behinderung führt.