Schlätter-Krankheit - was Sie wissen müssen und wie Sie es behandeln sollen

Medizinische Statistiken zeigen eloquent, dass die Schlätter-Krankheit bei fast 20% der Jugendlichen auftritt, die durch sportliche Betätigung intensiver körperlicher Anstrengung ausgesetzt sind, sowie bei 5% der Jugendlichen, die keinen Sport betreiben. Zu den Sportarten, die die Schlätter-Krankheit auslösen können, gehören Fußball, Basketball, Volleyball, Leichtathletik, Gewichtheben, Gymnastik (für Jungen) sowie Eiskunstlauf, Ballett und Rhythmusgymnastik (für Mädchen). Da derzeit der Prozentsatz der Jungen und Mädchen im Sport verglichen wird, führte dies zu einer geschlechtsspezifischen Diskrepanz hinsichtlich der Entwicklung der Schlätter-Krankheit.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was die Osgood-Shlatter-Krankheit ist, welche Ursachen für ihre Entwicklung, Behandlungsmethoden und Prognosen verantwortlich sind.

Was ist die Schlätter-Krankheit?

Die Schlätter-Krankheit ist seit 1906 bekannt, als sie von einem Arzt beschrieben wurde, dessen Namen sie trägt. Ein anderer Name für die Krankheit - "Osteochondropathie der Tuberositas tibialis", offenbart und erklärt die Mechanismen, die die Entstehung der Schlätter-Krankheit verursachen. Aus diesem Namen geht hervor, dass die Krankheit nicht entzündungshemmend ist, was mit einer Nekrose des Knochengewebes einhergeht. Diese Pathologie ist charakteristisch für Jugendliche, Kinder und Jugendliche mit traumatischer Periostitis und bezieht sich auf die Läsionen des Bewegungsapparates. Bei der Morbus Schlätter leidet ein gewisser Teil der langen Röhrenknochen, aus denen die Tibia besteht. Die wahren Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind heute nicht vollständig bekannt. Einige Experten gehen jedoch davon aus, dass es derzeit mehrere solcher Krankheiten gibt, die durch ein Ungleichgewicht der Knochenwachstumsprozesse im Zusammenhang mit körperlicher Überlastung bei Kindern und Jugendlichen verursacht werden.

Ursachen der Schlätter-Krankheit

Der Hauptfaktor für die Entstehung der Schlätter-Krankheit ist die Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt mehrere Gründe für solche Schäden und diese Krankheit zu provozieren:

  • permanente Überlastung;
  • häufige Knie-Mikrotraumen;
  • regelmäßige Schädigung der Kniebänder;
  • direkte Verletzungen: Frakturen des Beines, Kniescheiben, Luxationen.

Aufgrund erheblicher Überlastungen, häufiger Verletzungen des Kniegelenks und erheblicher Spannungen der Patella-Bänder, die bei Kontraktionen des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels auftreten, ist die Durchblutung im Bereich der Tuberositas der Tibia gestört. Kleinere Blutungen, Bruch der Patellafasern, aseptische Entzündung und Nekrose werden ebenfalls festgestellt.

Das Schienbein ist ein Röhrenknochen, seine Wachstumszonen befinden sich an seinem Kopf. Da diese Wachstumszonen eine Knorpelstruktur aufweisen, sind sie bei Jugendlichen nicht so stark wie bei Erwachsenen, deren Wachstum bereits aufgehört hat. Das heißt, diese Wachstumszonen bei Erwachsenen sind bereits verknöchert. Aus diesem Grund sind solche Knorpelbereiche anfällig für Verletzungen und für intensive körperliche Anstrengung. In dieser knorpeligen Wachstumszone der Tibia ist die Sehne des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels, der der größte Muskel des menschlichen Körpers ist, fixiert. Es ist beim Gehen, Laufen, Springen und anderen körperlichen Aktivitäten involviert.

Wenn das Kind professionell am Sport beteiligt ist, große Belastungen auf seine Beine erfährt, ist die Sehnenbelastung des Femurmuskels und eine Schädigung des knorpeligen Laxgewebes der Tibia möglich. Als Ergebnis werden Entzündungsprozesse beobachtet, die mit einer Schwellung der Sehnenansatzzone einhergehen. Bei einer konstanten Belastung versucht der Körper, den Fehler im Knochen zu kompensieren und füllt ihn mit Knochengewebe, von dem ein übermäßiger Betrag zur Bildung von Knochen führt.

Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen erscheint in der Regel in einer Periode intensiven Wachstums. Die Altersgrenze für Morbidität beträgt für Jungen 12-14 Jahre und für Mädchen 11-13 Jahre. Diese Krankheit ist recht häufig und tritt bei 20% der Jugendlichen auf, die aktiv Sport treiben. In der Regel beginnt die Krankheit ohne ersichtlichen Grund oder nach einer Sportverletzung, manchmal ganz unbedeutend.

Es gibt drei Hauptgründe, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  1. Alter Faktor Die Krankheit tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Bei Erwachsenen wird die Krankheit praktisch nicht beobachtet. Die Krankheit wird äußerst selten erkannt und erst dann, wenn ein Restphänomen (Knochenkegel) vorliegt.
  2. Geschlecht Die medizinische Statistik besagt, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit häufiger bei Jungen auftritt. Diese Situation ist jedoch inzwischen ausgeglichen, da Mädchen auch im Sport aktiv sind.
  3. Körperliche Aktivität Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern auf, die sich aktiv mit verschiedenen Sportarten beschäftigen als bei Kindern, die einen passiven Lebensstil führen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Die Schlätter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen deutet auf eine holprige Läsion des Tibiaknochens hin. Ein Teil dieses Knochens befindet sich unter dem Knie. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Knieband zu befestigen. Dies ist der Grund für die Entwicklung der Krankheit.

Tatsache ist, dass der Knochen nahe der Apophyse eigene Blutgefäße besitzt, die die Keimzone mit den notwendigen Substanzen versorgen. Wenn ein Kind aktiv wächst, haben diese Gefäße einfach keine Zeit zum "Wachsen" im Vergleich zu einer Zunahme der Knochenmasse, was naturgemäß zu einem Mangel an Nährstoffen führt. Infolgedessen wird dieser Bereich sehr zerbrechlich und anfällig für Verletzungen. Wenn das Kind zu dieser Zeit eine ständige körperliche Anstrengung an den unteren Extremitäten hat, kommt es zu einem Mikrotrauma der Patellasehne und folglich zu Morbus Schlätter.

Sie sollten wissen, dass das gebildete Knochengewebe sehr zerbrechlich und zerbrechlich ist. Bei regelmäßiger körperlicher Anstrengung kann es zur Ablagerung von Knochen (Trennung eines Stückes) und Patellaband kommen. Solche Folgen sind häufig und erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Diese Krankheit verursacht unter Wissenschaftlern viele Kontroversen. Einige Experten glauben, dass die Schlätter-Erkrankung des Kniegelenks genetisch bedingt ist. Sie legen nahe, dass die Krankheit autosomal dominant übertragen wird. Dies legt nahe, dass die Krankheitsneigung von Eltern auf Kinder übertragen werden kann. Es ist jedoch unmöglich, diesen Standpunkt vollständig zu akzeptieren, da der Faktor der Vererbung nicht immer offenbart wird. Der Hauptgrund, der die Pathologie auslöst, bleibt immer noch eine mechanische Verletzung.

Die Schlätter-Krankheit kann auch bei Erwachsenen auftreten, ist jedoch äußerst selten. In diesem Fall manifestiert es sich durch Arthrose, die das Gewebe unter dem Knie anschwillt. Wenn auf diese Stelle gedrückt wird, verspürt der Patient einen unangenehmen Schmerz, und in der Zeit der Verschlimmerung steigt die lokale Temperatur an. Wenn Komplikationen auftreten, entwickelt sich auf der Vorderfläche des Beins ein Knochenüberwuchs.

Hauptsymptome der Schlatter-Krankheit

Die Erkrankung hat in der Regel keinen akuten Beginn. Aus diesem Grund ist das Debüt der Krankheit nicht mit einer Knieverletzung verbunden. Die ersten Symptome zeigen leichte Schmerzen beim Beugen des Knies, beim Hocken, Laufen und Treppensteigen. Die Schmerzen nehmen jedoch zu. Da solche Symptome nicht ernst genommen werden, bleibt die Belastung des Kniegelenks bestehen, was das Problem ernsthaft verschlimmert. Und nur im Laufe der Zeit treten im unteren Teil des Knies starke Schmerzen unterschiedlicher Intensität auf, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden. Plötzliche, scharfe Schmerzen, schneidender Charakter, können sogar im vorderen Bereich des Kniegelenks auftreten. Neben Schmerzen treten Schwellungen und Schwellungen des Kniegelenks auf.

Diese Krankheit wird jedoch nicht von Symptomen begleitet, die für entzündliche Prozesse charakteristisch sind: Rötung der Haut an der Stelle von Ödem und Fieber. Bei der Palpation werden Schwellungen des Kniegelenks, seine Schmerzen, charakteristische Dichte und ein solider, kegelartiger Vorsprung bemerkt. Diese Beule bleibt ein Leben lang, bringt aber in Zukunft keine Probleme mit sich und beeinträchtigt nicht die motorische Funktion sowohl des Kniegelenks als auch des Beins insgesamt.

Die Krankheit ist chronisch mit Perioden der Verschlimmerung. Die Krankheit dauert 1–2 Jahre, danach erfolgt eine spontane Erholung, die durch das Ende des Knochenwachstums und die Verknöcherung des Knorpelgewebes in Wachstumszonen verursacht wird. Die Schlätter-Krankheit verschwindet im Alter von 18 bis 19 Jahren vollständig.

Diagnose der Krankheit

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Schmerzlokalisierung, Alter und Geschlecht des Patienten ermöglichen eine genaue Diagnose der Schlätter-Krankheit. Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, ein MRT- und CT-Scan des Gelenks erforderlich, der zur besseren Information dynamischer sein sollte. Densitometrie wird auch vorgeschrieben, um die Struktur des Knochengewebes zu analysieren. Labortests sollten durchgeführt werden, um Infektionspathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen.

Um dies zu tun, ernennen Sie:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Bluttest auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Radiographie die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas Tibia. Im Laufe der Zeit kann eine Ossifikation der Ossifikation nach vorne oder nach oben beobachtet werden. Die Krankheit muss unterschieden werden von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen.

Wie ist die Schlätter-Krankheit zu behandeln?

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit ist gut behandelbar und die Symptome verschwinden, wenn das Kind heranreift. Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert. Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist es erforderlich, körperliche Anstrengung vollständig zu beseitigen und dem erkrankten Gelenk die größtmögliche Ruhe zu bieten.

Die Schlätter-Krankheit wird wie folgt behandelt:

  • dem Patienten vollkommene Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übung.

Wie Arzneimittel wirken:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Arzneimittel sollten dem Kind mit Vorsicht, nur kurzen Gängen und in geringen Dosen verabreicht werden. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Physiotherapiemethoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen und Schmerzen reduzieren können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen das Behandlungsprogramm zwingend:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumjodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinpackungen (mit Ozocerit, Heilschlamm);
  • Erwärmen des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Die Physiotherapie umfasst sparsame Dehnübungen für die Entwicklung des Quadrizeps femoris und der Oberschenkel. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um ein Zerreißen und Verletzungen zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Anstrengung durch sanftere Physiotherapieübungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Höhe.

Jedem Jugendlichen wird ein Diät-Vitamin-Mineral-Komplex zugeordnet. Es wird auch empfohlen, eine spezielle Bandage und orthopädische Geräte zu tragen, die eine schützende Wirkung haben, die Belastung reduzieren und die Kniescheibebänder fixieren.

Konservative Behandlung verbringen viel Zeit. In der Regel dauert es 2 bis 5 Jahre. Der Knochenschwell bleibt für immer bestehen, vergrößert sich jedoch nicht und tut nicht weh. Im Laufe der Zeit können Patienten schmerzende Schmerzen im Kniegelenk verspüren, die eine Reaktion auf den Wetterwechsel sind.

Nach dem Verlauf der Behandlung sollten Sie nicht sofort mit dem Training beginnen, es ist mit schwerwiegenden Komplikationen wie Arthrose, Verlagerung der Kniescheibe und Knochenverformung des Kniegelenks verbunden.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz der Operation besteht darin, Nekrosen erkrankte Läsionen zu entfernen, das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

  • mit einem langen Krankheitsverlauf (mehr als zwei Jahre);
  • bei Komplikationen (Zerstörung des Knochens oder Zerreißen des Patellarligaments);
  • im Alter von mehr als 18 Jahren zum Zeitpunkt der Diagnose.

Der chirurgische Eingriff ist einfach, aber solche Eingriffe unterscheiden sich in einer langen Erholungsphase, von der die nachfolgende körperliche Aktivität des Beins abhängt. Für eine schnelle Rehabilitation müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Verwenden Sie nach einem chirurgischen Eingriff für einen Monat einen Verband am Gelenk oder eine Kniescheibe.
  • sich einer Physiotherapie zur schnellen Wiederherstellung des Knochengewebes zu unterziehen (Elektrophorese mit Calciumsalzen);
  • Verabreichung von Nahrungsergänzungsmitteln auf der Basis von Calcium- und Vitamin-Mineral-Komplexen (innerhalb eines halben Jahres);
  • Vermeiden Sie während des Jahres massive körperliche Anstrengungen auf das Gelenk.

Wie kann ich die Schlätter-Krankheit zu Hause behandeln?

In einigen Fällen kann die Schlätter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach genauer Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

  1. Bei hartnäckigen und starken Schmerzen im Knie sollten Sie zusammen mit Medikamenten Nachtkompressen mit nichtsteroidalen Medikamenten mit lokaler Wirkung verwenden.
  2. Die Verwendung von Volksheilmitteln in Form verschiedener Salben, kalten Kompressen auf der Basis von Kamille, Schöllkraut, Wachs, Honig, Johanniskraut, Knöterich, Schafgarbe ist willkommen.
  3. Massage mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Salben zur äußerlichen Anwendung.
  4. Medizinische Gymnastik erleichtert den Zustand des Patienten und verhindert das Wiederauftreten der Krankheit. Täglich Dehnungsübungen
  5. Der Patient muss ruhig sein und eine bequeme Position des betroffenen Gelenks gewährleisten;
  6. Begrenzen Sie während der Rehabilitationsphase die körperliche Belastung des betroffenen Beines vollständig.

Mögliche Komplikationen

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlätter-Krankheit verursacht keine ernsten Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, daher ist eine Vorbeugung der Krankheit erforderlich.

Lange Belastungen der Tuberositas der Tibia führen dazu, dass sich die Patella nach oben bewegt, was die Arbeit des Kniegelenks einschränkt, die unteren Gliedmaßen als Ganzes unbeweglich macht und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Manchmal entwickelt sich das Gelenk falsch, was zu seiner Verformung und der Entstehung degenerativer Prozesse (Arthrose) führt. Bei Arthrose treten Schmerzen auf (beim Gehen und auch bei möglichst geringer Belastung), Steifheit und Inflexibilität des Kniegelenks. All dies führt zu einer Verschlechterung der Lebensqualität eines Teenagers.

Prävention und Prognose der Krankheit

Experten sagen, dass die Verhütung der Schlätter-Krankheit keineswegs schwierig ist. Wenn ein Teenager aktiv Sport treibt, sollte er sich vor dem Training gründlich aufwärmen, spezielle Dehnungsübungen durchführen und Knieschützer verwenden.

Die Faktoren, die Verletzungen des Kniegelenks verhindern, sind folgende:

  • Verletzungen der Kniegelenke sollten vermieden werden;
  • Verwenden Sie spezielle Knieschützer.
  • mit Hilfe von Aufwärmübungen eine allmähliche Erhöhung der Lasten erreichen;
  • Nehmen Sie spezielle Vitamin-Mineral-Komplexe, die Kalzium enthalten.

Aktiver Sport bei Schlätter-Krankheit führt nicht zu irreversiblen Prozessen in den Kniegelenken oder zu Funktionsstörungen, sie verursachen nur starke Schmerzen. Wenn der Schmerz das Training stört, muss der Unterricht zumindest für eine Weile abgebrochen werden, bis die akute Phase der Erkrankung abklingt. Während des Trainings ist es notwendig, die Trainingsintensität und ihre Häufigkeit zu kontrollieren.

Die Prognose der Krankheit ist günstig. Mit der Zeit lässt die Krankheit nach, aber der Schmerz kann Erwachsene noch lange verfolgen, beispielsweise wenn Sie lange gehen oder in einer knienden Position sind. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Solche Operationen sind nicht schrecklich und ihre Ergebnisse sind sehr gut.

Behandlung von Kniegelenkserkrankungen

Ursachen

Jeder röhrenförmige Knochen eines Kindes, der sich im Arm oder Bein befindet, hat seine eigenen Wachstumszonen, die sich aktiv im Bereich des aus Knorpel bestehenden Endes der Knochen manifestieren.

Dieses Gewebe ist nicht stark genug wie Knochengewebe, und daher ist es viel wahrscheinlicher, dass es beschädigt wird und übermäßige Belastungen die Wachstumszonen beeinflussen, was letztendlich zu Schwellungen und allgemeinen Schmerzen in diesem Bereich führen kann.

Bei körperlicher Aktivität, einschließlich langem Laufen, Springen und Bücken, zum Beispiel beim Fußball, Volleyball, Basketball oder Ballett, strecken die Muskeln der Hüften bei Kindern ihre Sehnen.

So tritt die Spannung des Quadrizeps auf, die die Patella mit der Tibia verbindet. Dies wird durch Bewertungen der Shlyatter-Kniegelenkserkrankung bei Jugendlichen bestätigt.

Ähnliche, oft wiederholte Belastungen können zu kleinen Rissen der Tibialsehnen führen, die letztendlich eine Voraussetzung für das Auftreten von Ödemen und Schmerzen sind, die in direktem Zusammenhang mit dem Morbus Schlätter stehen.

In einigen Situationen versucht der Körper des Kindes, den beschriebenen Defekt durch das Wachstum von Knochengewebe zu schließen, was zum Auftreten eines Knochenkegels führt.

Die Tibia ist ein Röhrenknochen, dessen Knorpelwachstumszonen in der Nähe der Köpfe (Epiphysen) liegen. Bei Jugendlichen sind diese Zonen nicht so stark wie bei Erwachsenen, die bereits aufgehört haben zu wachsen (ihre Wachstumszonen sind bereits verknöchert) und sind daher anfälliger für Verletzungen und übermäßige Belastungen.

In einer solchen knorpeligen Wachstumsregion ist die Sehne einer der stärksten Muskeln des menschlichen Körpers - des Quadrizepsmuskels des Oberschenkels - an der Tibia befestigt. Dieser Muskel wird beim Laufen, Springen, Gehen und anderen körperlichen Übungen mit den Beinen reduziert.

Der Hauptfaktor für die Entstehung der Schlätter-Krankheit ist die Schädigung des Kniegelenks infolge intensiver körperlicher Anstrengung. Es gibt mehrere Gründe für solche Schäden und diese Krankheit zu provozieren:

Die Tibia ist röhrenförmig und hat an beiden Enden knorpelige Formationen, die die Haftung des Knochen- und Muskelgewebes aneinander sicherstellen.

Bei einem Erwachsenen, dessen Wachstumsprozess bereits vollständig abgeschlossen ist, sind dieser Knochen und seine Komponenten sehr stark und daher resistent gegen äußere Einflüsse.

Im wachsenden Körper eines beweglichen Kindes ist das Kniegelenk dagegen immer noch sehr zerbrechlich und anfällig für verschiedene Arten von Verletzungen. Aus diesem Grund sind junge Sportler im Alter von 10 bis 17 Jahren anfälliger für Knieverletzungen.

Diese Krankheit hat einen anderen Namen - Osgood-Shlatter-Krankheit. Die Hauptursache für Verletzungen des Kniegelenks können Verstauchungen, Frakturen und sogar Bänderverletzungen sein.

Etwa 20% der Jugendlichen, die ihr Leben mit Sport verbunden haben, können die Schlätter-Krankheit und nur 5% der Kinder im Jugendalter, die keinen Sport treiben, leiden.

Es ist die Leidenschaft für Sportarten wie Hockey, Gymnastik, Volleyball, Ballett, Basketball, Fußball und Eiskunstlauf, die das größte Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben.

Sport, der die Schlätter-Krankheit auslösen kann

Weiter Die Krankheit von Schlätter tritt bei fast zwanzig Prozent der Jugendlichen auf, die zu dieser Zeit an Sportwettkämpfen teilgenommen haben, da nur ein kleiner Teil von ihnen überhaupt keine aktive Tätigkeit ausübt.

Die Krankheit kann sich oft vor dem Hintergrund der Begeisterung für solche Arten manifestieren, die viel Springen, Laufen und Ändern der Bewegungsbahn erfordern, zum Beispiel:

Wie kann man bei einem Teenager mit Schlätter-Krankheit das Knie betäuben? Darüber weiter.

Symptome und Grade

Das Hauptsymptom der Schlätter-Krankheit ist ein spezifischer Neoplasma im Bereich der Tuberkulatur der Tibia in Form eines dichten und unbeweglichen Buckels direkt unter der Patella.

Die Haut über der Formation wird nicht verändert, es gibt keine Anzeichen einer Entzündung (Rötung, Hyperthermie). In einigen Fällen kann es zu einer leichten Schwellung und Schmerzen beim Druck kommen.

Symptome und Grade

Zu den häufigsten Symptomen dieser Krankheit gehören folgende Störungen:

Die Hauptsymptome der Schlätter-Krankheit sind:

  • Schmerzen und Schwellung unter der Kniescheibe.
  • Schmerzen im Kniegelenk während des Trainings.
  • Verspannungen der Oberschenkelmuskeln, Schmerzen entlang der Sehne.

Die Schmerzintensität ist bei allen Kindern unterschiedlich - sie hängt von der individuellen Schmerzempfindlichkeitsschwelle und dem Grad der Schädigung des Knorpelgewebes ab. Die beschriebenen Symptome bleiben auch unterschiedlich lange bestehen: Einige Patienten haben mehrere Wochen, andere mehrere Monate.

Um Komplikationen zu vermeiden und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen, muss man die Hauptsymptome der Osgood-Shlatter-Krankheit kennen, um umgehend Hilfe von Spezialisten zu suchen. Wenn beobachtet:

Das muss zur Konsultation beim Arzt gehen.

Manchmal kann die Schlätter-Krankheit bei Jugendlichen chronisch verlaufen, meistens kommt es jedoch zu einem wellenartigen Verlauf, der durch eine Flaute und Perioden der Verschlimmerung gekennzeichnet ist.

Die Krankheit von Osgood Schlätter kann ein bis zwei Jahre anhalten und nach dem Wachstum der Knochen eines Teenagers verschwinden. Dies ist etwa 17 bis 19 Jahre alt.

Es ist erwähnenswert, dass diese Erkrankung des Kniegelenks im Erwachsenenalter nicht beobachtet wird.

Wie kann ich die Krankheit unabhängig diagnostizieren?

Zunächst sollten Sie sich alle Beschwerden eines Teenagers genau anhören und dann das Kniegelenk untersuchen. Es sei darauf hingewiesen, dass Osgood Schlätter normalerweise nur ein Bein trifft.

Wenn sich ein Kind beschwert, sollten Sie seine körperliche Anstrengung in Betracht ziehen und nach Verletzungen fragen. Informieren Sie sich außerdem vor diesem Zustand über die gleichen Probleme.

Wenn alle Symptome den oben genannten ähnlich sind, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der den betroffenen Bereich untersucht, die motorische Aktivität bewertet und eine Röntgenaufnahme in den Unterschenkel schickt, wodurch Sie die richtige Diagnose stellen und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung treffen können.

Das Bild kann eine Verschiebung der Kerne der Ossifikation um 2 bis 5 mm zeigen. Darüber hinaus kann es zu Unschärfen der trabekulären Struktur der Kerne oder zu Unebenheiten der Konturen kommen.

Diagnosemethoden

Um die Osgood-Schlatter-Krankheit zu diagnostizieren, ist es notwendig, eine Röntgenaufnahme des Problembereichs zu machen. Die Röntgenaufnahme des Knies erlaubt es, gutartige und bösartige Tumore anderer Herkunft, Dehnung, Prellungen und andere Gelenkprobleme mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.

Weitere Diagnosemethoden sind Palpation des Tumors, die Beschwerden des Patienten über starke Schmerzen mit starkem Kniebeugen.

Bisher wurde davon ausgegangen, dass bei Kindern die Osgood-Shlatter-Krankheit von selbst verschwindet und nur bei Erwachsenen behandelt werden sollte. Dies ist jedoch nicht ganz richtig.

Um Folgen zu vermeiden und bei stark ausgeprägten Symptomen, verwenden Sie die folgenden Behandlungen für die Osgood-Shlatter-Krankheit:

  • Bewegungstherapie. Der Kurs der Physiotherapie für Menschen, die an der Osgood-Shlatter-Krankheit leiden, umfasst Übungen zur Stärkung des Kniegelenks und zur Entwicklung der Oberschenkelmuskulatur. Ein ausgewogener Übungszyklus zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur und des Quadrizeps reduziert die Belastung des Problembereichs und trägt zur Verbesserung des Zustands bei.
  • Massieren Sie die betroffenen Stellen mit wärmenden und entzündungshemmenden Salben. Troxevazinsalbe ist also ideal.
  • Physiotherapie Patienten mit dem letzten Stadium der Erkrankung wird eine ultraviolette Röhrenbestrahlung verschrieben. Wenn die Änderungen flach sind, wird die Elektrophorese mit Calcium und Novocain sowie durch Erwärmen verabreicht.
  • Die Verwendung von wärmenden Kompressen.
  • Empfangen von entzündungshemmenden Mitteln und Schmerzmitteln. Ibuprofen und Acetaminophen werden normalerweise verschrieben.

Wenn jedoch die Krankheit fortschreitet und konservative Methoden machtlos sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, nämlich die mechanische Entfernung des Tumors. Falls erforderlich, wird die gesamte vom dystrophischen Prozess betroffene Gelenkfläche zurückgezogen.

Das "tote" Gelenk wird durch ein Kunststoffimplantat ersetzt. Natürlich ist ein solcher Eingriff ein sehr ernster Schritt, und daher werden vorwiegend nichtoperative Maßnahmen angewendet.

Als Teil der Diagnose ist die Geschichte des Krankheitsverlaufs wichtig. Daher benötigt der Arzt möglicherweise folgende Informationen:

  • Sorgfältige Beschreibung aller Symptome und Empfindungen des Patienten.
  • Informationen zur Familiengesundheit und zur Vererbung von Stämmen.
  • Das Vorhandensein der Beziehung von Symptomen mit körperlicher Aktivität.
  • Informationen zu allen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln, die ein Kind einnimmt.
  • Informationen über das Bestehen von medizinischen Beschwerden in der Vergangenheit, insbesondere in Bezug auf etwaige erlittene Verletzungen.

Der Arzt (Orthopäde oder Traumatologe) kann die betreffende Erkrankung anhand der während des Gesprächs mit dem Patienten gewonnenen Daten (Angaben zu Sport und Beschwerden) und den Ergebnissen der Untersuchung diagnostizieren.

Zusätzliche Studien können erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen - Röntgenbild des Kniegelenks und des Unterschenkels (ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Tibia am Ort der Befestigung der Quadrizepssehne), Ultraschall des Kniegelenks zum Ausschluss von Verletzungen oder entzündlichen Erkrankungen, Blutuntersuchungen (allgemeine klinische Tests und rheumatische Tests).

Bei der Diagnose der Krankheit ist die Anamnese von großer Bedeutung. Die Kombination von Symptomen, die charakteristische Schmerzlokalisierung, Alter und Geschlecht des Patienten ermöglichen eine genaue Diagnose der Schlätter-Krankheit.

Ausschlaggebend für die Diagnose bleibt jedoch eine Röntgenuntersuchung in direkter und lateraler Projektion. Manchmal ist ein zusätzlicher Ultraschall des Kniegelenks, ein MRT- und CT-Scan des Gelenks erforderlich, der zur besseren Information dynamischer sein sollte.

Densitometrie wird auch vorgeschrieben, um die Struktur des Knochengewebes zu analysieren. Labortests sollten durchgeführt werden, um Infektionspathologie (reaktive Arthritis) auszuschließen.

Um dies zu tun, ernennen Sie:

  • komplettes Blutbild;
  • Bluttest auf C-reaktives Protein;
  • PCR-Studien (Polymerase-Kettenreaktion);
  • Bluttest auf Rheumafaktor.

Im Anfangsstadium der Erkrankung zeigt die Radiographie die Abflachung der weichen Hülle der Tuberositas Tibia. Im Laufe der Zeit kann eine Ossifikation der Ossifikation nach vorne oder nach oben beobachtet werden.

Die Krankheit muss unterschieden werden von Tumorprozessen, Tuberkulose, Osteomyelitis und Tibiafrakturen.

Bei einem typischen Verlauf der Pathologie und dem Vorhandensein charakteristischer äußerer Anzeichen einer Osteochondropathie ist die Diagnose nicht schwierig. Zu diesem Zweck sollte der Spezialist nur eine Untersuchung des Patienten durchführen und die charakteristischen Beschwerden und Risikofaktoren für die Erkrankung herausfinden.

Die Diagnose wird durch Radiographie bestätigt. Die Bilder zeigen eine Zunahme der Tuberositas tibialis, ihrer heterogenen Struktur.

Im Falle der Fragmentierung zeigen die Bilder eine deutliche Trennung eines Knochenfragments mit einer sichtbaren Bruchzone. In schweren Fällen zur Diagnose wurde auf Magnetresonanz und Computertomographie zurückgegriffen.

Röntgenbild eines Patienten mit Osgood-Shlatter-Krankheit

Um eine genaue Diagnose durch einen Traumatologen oder Orthopäden zu erhalten, wird eine Primäruntersuchung und Untersuchung des Patienten durchgeführt. Als Studien die am häufigsten eingesetzte Röntgenaufnahme des Kniegelenks (in mehreren Projektionen) und eine klinische Blutuntersuchung (zur Erkennung von Entzündungen).

Seltener werden bei Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung die folgenden Diagnoseverfahren verwendet: Ultraschall (CT), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRI).

Im Stadium der Diagnose ist es am wichtigsten, den Schmerz, das allgemeine Aussehen des geschädigten Beinteils und die Ergebnisse des Sportstudiums zu vergleichen und herauszufinden, welche Verletzungen das Kind zuvor erlitten hatte.

Aufgrund der Komplexität der Diagnose muss die Wahl des behandelnden Arztes verantwortungsbewusst erfolgen.

Chirurgische Behandlung

Normalerweise kann diese Krankheit von selbst geheilt werden, und ihre Symptome verschwinden unmittelbar nach dem Anhalten des Knochenwachstums. Wenn die Symptome jedoch stark ausgeprägt sind, sollte dies medizinische Methoden, Physiotherapie und therapeutisches Körpertraining umfassen - Bewegungstherapie.

Im Rahmen der medikamentösen Behandlung der Schlätter-Krankheit des Knies bei einem Teenager werden Salben und Pillen normalerweise Schmerzmittel wie Acetaminophen-Tylenol und andere Mittel verordnet.

Ein anderes Medikament, das auftauchen kann, ist Ibuprofen. Physiotherapie ermöglicht es, Entzündungen zu reduzieren und Schwellungen sowie Schmerzen zu lindern.

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit ist recht schnell und erfolgreich. Um seine Wirksamkeit zu steigern, muss der Patient jedoch Ruhe gewährleisten.

Daher ist jegliche körperliche Anstrengung an den Beinen vollständig ausgeschlossen, und Sport sollte der Vergangenheit angehören. Wenn der Patient nach der Behandlung wieder Sport treiben möchte, handelt es sich nicht um einen so aktiven Sport.

Die Behandlung selbst besteht aus mehreren Stufen. Zunächst wird eine medizinische Behandlung durchgeführt - es zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu lindern.

Wenn wir über Drogen sprechen, werden für diese Zwecke Medikamente aus einer Reihe von NSAIDs verwendet. Dies ist Ibuprofen, Tylenol und alle anderen Analoga.

Bei Patienten mit schweren Symptomen ist es angezeigt:

  • Rest
  • Medikamentöse Behandlung.
  • LFK (therapeutisches körperliches Training).
  • Physiotherapie

Ruhe ist ein obligatorischer Bestandteil der Behandlung. Wenn das wunde Bein weiterhin betont wird, werden die pathologischen Veränderungen in der Tibia weiter verschlimmert.

Daher ist es vorerst notwendig, das Training vollständig zu beenden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte sogar, den Beruf für den Bewegungsapparat in einen weniger traumatischen zu wechseln.

Zum Aussterben der akuten Symptome des Kniegelenks ist es erforderlich, dieses durch Anlegen eines Fixierverbandes inaktiv zu machen.

Medikamenten-basierte Entzündungshemmer (zum Beispiel Ibuprofen) bilden die Behandlungsbasis für die Osteochondropathie von Schlätter. Darüber hinaus können Sie verschiedene Salben, Cremes und Gele mit analgetischer Wirkung auftragen.

Die medikamentöse Therapie muss von einem Arzt verordnet werden, da die meisten entzündungshemmenden Medikamente Nebenwirkungen und viele Kontraindikationen haben.

Die Dauer einer solchen Behandlung wird in Abhängigkeit von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs individuell festgelegt.

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit wird von mehreren Spezialisten durchgeführt: einem Traumatologen, einem Orthopäden, einem Chirurgen. Die Krankheit ist gut behandelbar und die Symptome verschwinden, wenn das Kind heranreift.

Wenn die Symptome jedoch deutlich ausgeprägt sind, muss eine symptomatische Therapie durchgeführt werden, die Schmerzen lindert und Schwellungen des Kniegelenks lindert.

Um das Schmerzsyndrom zu beseitigen, ist es erforderlich, körperliche Anstrengung vollständig zu beseitigen und dem erkrankten Gelenk die größtmögliche Ruhe zu bieten.

Die Schlätter-Krankheit wird wie folgt behandelt:

  • dem Patienten vollkommene Ruhe und Komfort bieten;
  • Einnahme von Medikamenten: Schmerzmittel, Muskelrelaxanzien und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • physiotherapeutische Methoden;
  • therapeutische Übung.

Wie Arzneimittel wirken:

  • Schmerzmittel;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (Analgin, Diclofenac, Ibuprofen);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • Kalziumergänzungen und Vitamin D.

Arzneimittel sollten dem Kind mit Vorsicht, nur kurzen Gängen und in geringen Dosen verabreicht werden. Sie können auch kalte Kompressen anwenden, um die Schmerzen zu reduzieren.

Physiotherapiemethoden sind sehr effektiv, da sie Entzündungen und Schmerzen reduzieren können. Sie verbessern die Durchblutung und die Ernährung des Gewebes des erkrankten Gelenks, tragen zur Wiederherstellung der Knochenstruktur bei, reduzieren Entzündungen und Beschwerden.

Diese Methoden ergänzen das Behandlungsprogramm zwingend:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese mit verschiedenen Medikamenten (Calciumchlorid, Kaliumjodid, Procain);
  • Stoßwellentherapie;
  • Ultraschalltherapie mit Glukokortikoiden (Hydrocortison);
  • Lasertherapie;
  • Paraffinpackungen (mit Ozocerit, Heilschlamm);
  • Erwärmen des Knies mit Infrarotstrahlen;
  • Thalassotherapie (warme Bäder mit Meersalz oder Mineralwasser).

Für jeden Patienten wird eine optimale Behandlungsmethode ausgewählt, die vom Arzt festgelegt wird.

Die Physiotherapie umfasst sparsame Dehnübungen für die Entwicklung des Quadrizeps femoris und der Oberschenkel. Solche Übungen reduzieren die Belastung am Ort der Befestigung der Sehne, um ein Zerreißen und Verletzungen zu vermeiden.

Während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden und die motorische Aktivität zu begrenzen, was die Schmerzen verstärken kann.

In der akuten Phase sollte intensive körperliche Anstrengung durch sanftere Physiotherapieübungen sowie durch Schwimmen oder Radfahren ersetzt werden, jedoch in angemessener Höhe.

Eine chirurgische Behandlung ist angezeigt, wenn die Krankheit stetig fortschreitet. Die Essenz der Operation besteht darin, Nekrosen erkrankte Läsionen zu entfernen, das Implantat zu nähen und die Tuberositas der Tibia zu fixieren.

Eine chirurgische Behandlung der Schlätter-Krankheit ist in folgenden Fällen ratsam:

In einigen Fällen kann die Schlätter-Krankheit zu Hause behandelt werden, jedoch nur nach genauer Diagnose und einem Arztbesuch. Dies sind hauptsächlich körperliche Übungen und lokale Therapie:

Die Behandlung der Schlätter-Krankheit ist nicht immer notwendig. Wenn die Pathologie nicht mit einer Verletzung der Lebensqualität des Patienten einhergeht, asymptomatisch ist, ist eine Therapie nicht angezeigt.

Wenn die Krankheit von chronischen Schmerzen begleitet wird oder Komplikationen vorliegen, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Es besteht in der Regel aus konservativen Ereignissen.

Die Operation ist nur dann vorgeschrieben, wenn die konservative Behandlung unwirksam ist oder die Fragmentierung der Tuberositas Tibia erfolgt.

Konservative Behandlung

Eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit ist ein sanfter Behandlungsplan. Während der Therapie ist es notwendig, alle sportlichen Aktivitäten vollständig zu eliminieren.

Um den Rest der beschädigten Stelle zu maximieren, empfehlen Experten die Verwendung spezieller orthopädischer Bandagen und Fixierer, die das Knie des Patienten schützen und unterstützen.

Das erste und wichtigste Stadium bei der Behandlung der Schlätter-Erkrankung des Knies bei einem Jugendlichen besteht darin, den Rest des verletzten Knies zu gewährleisten. Um die Mobilität zu minimieren, wird eine spezielle Fixierbinde verwendet, Sport wird während der Rehabilitation vollständig ausgeschlossen.

Falls erforderlich, können Schmerzmittel und Entzündungshemmer als medizinische Therapie angezeigt werden. Vitamin E und Gruppe B sowie Calcium wirken sich positiv auf den Heilungsprozess aus.

Wenn das Schmerzsyndrom vollständig vorüber ist, wird ein therapeutisches Training (Bewegungstherapie) verordnet. Für Patienten wird ein spezieller Bewegungsablauf gewählt, bei dem genau jene Muskelgruppen gepumpt und gedehnt werden, die anschließend die Stabilität des Kniegelenks gewährleisten und die weitere Entwicklung der Erkrankung oder deren Wiederauftreten verhindern.

Wenn die Entzündung des Gelenks vollständig gestoppt ist, können Sie mit physiotherapeutischen Behandlungsmethoden fortfahren, z.

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF);
  • Stoßwellentherapie (Stoßwellentherapie);
  • Ultraschall-Therapie;
  • Schlammbehandlung;
  • Kalziumelektrophorese;
  • Paraffintherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrostimulation.

Meinungen von Experten über die Wirksamkeit dieser Methoden der Physiotherapie sind immer noch unterschiedlich, aber Patientenbewertungen sind in der Regel positiv. Wenn diese Verfahren nicht zu einem positiven Ergebnis führen, führen sie in keinem Fall zu einem negativen Ergebnis.

Wenn die konservative Behandlung nicht das erwartete positive Ergebnis hat (das Hervortreten des Kegels ist mit Schmerzen verbunden), wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Diese Fälle sind jedoch in der Praxis äußerst selten. Wenn die Operation unvermeidlich ist, werden nekrotische Gewebeverletzungen in ihrem Verlauf beseitigt und der Knochen ist uneben.

Nach der Operation werden auch Ruhe und das Tragen eines Fixierverbandes gezeigt und anschließend eine Bewegungstherapie. Eine Rückkehr zur körperlichen Anstrengung ist frühestens 6 Monate nach der Operation möglich.

Hausgemachte Behandlungsmethoden der Krankheit basieren auf Kompressen, Lotionen und Paraffinbädern. Es hilft den meisten Öl die ganze Nacht komprimieren.

Dies erfordert Baumwollgewebe oder Mull, die mehrmals gefaltet werden müssen. Der Stoff sollte mit einem Bügeleisen stark erhitzt und dann mit unraffiniertem Sonnenblumenöl getränkt werden.

Dieses Gewebe sollte auf die schmerzende Verbindung aufgetragen werden, mit Polyethylen abdecken und das Bein mit einem warmen Tuch umwickeln, damit die Kompresse nicht krabbelt. Eine solche Komprimierung sollte einen Monat lang jede Nacht gemacht werden.

Bei schwerer Erkrankung verlängert sich die Behandlung auf drei Monate.

Mögliche Komplikationen

Bei einem schweren Krankheitsverlauf nach dem Ende der Behandlung tritt unter der Patella ein Knochenwachstum in Form eines Kegels auf.

Bei unvollständiger Behandlung bleiben Schmerzen und Schmerzen, die nach intensiver körperlicher Anstrengung regelmäßig auftreten können.

Für die Dauer der Behandlung und Rehabilitation ist es erforderlich, den Sport auszuschließen, eine bestimmte Diät einzuhalten, therapeutische Übungen nicht zu vergessen und das Gelenk nicht zu überlasten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist vollständig behandelbar, aber ihre Behandlung muss verantwortungsbewusst erfolgen.

Die rechtzeitige Diagnose und angemessene Behandlung der Schlätter-Krankheit verursacht keine ernsten Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Es ist jedoch unmöglich, den Ausgang der Krankheit vorherzusagen, daher ist eine Vorbeugung der Krankheit erforderlich.

Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jugendlichen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine Erkrankung der Kniegelenke, die von der Zerstörung der Tuberositas und des Nucleus Tibia begleitet wird, die durch ständige Mikrotraumata oder Überlastung dieser Gelenkstrukturen (insbesondere während ihres intensiven Wachstums) ausgelöst wird. Sogar diese Krankheit hat einen zweiten Namen - Osteochondropathie der Tibialtuberkulose. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieser Begriff, dass im Knochen und im Knorpelgewebe degenerativ-dystrophische Prozesse nichtentzündlichen Ursprungs auftreten, die zur Zerstörung der Gelenkstrukturen führen.

In diesem Artikel machen wir Sie mit den Ursachen, Erscheinungsformen, Nachweismethoden und der Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit bekannt. Diese Informationen helfen Ihnen, das Wesentliche dieser Pathologie zu verstehen, und Sie werden den Beginn ihrer Entwicklung rechtzeitig bemerken und die richtige Entscheidung über die Notwendigkeit eines Arztbesuchs treffen können.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit wird normalerweise bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 18 Jahren oder bei jungen Sportlern definiert. Einige Statistiken zeigen, dass diese Pathologie bei etwa 20-25% der jungen Sportler und nur bei 5% derjenigen, die nicht an sportlichen Aktivitäten teilnehmen, festgestellt wird.

Oft tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Jungen auf. Es ist möglich, dass diese geschlechtsspezifische Tatsache mit der Tatsache zusammenhängt, dass Mädchen weniger häufig aktiv im Sport aktiv sind und daher die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung unter ihnen um 5-6% geringer ist. Die Altersgruppe des Risikos beruht im Wesentlichen auf den Merkmalen der sexuellen Entwicklung von Jungen und Mädchen, da in letzterer die Pubertät, die ein intensives Wachstum aktiviert, früher eintritt. In dieser Hinsicht tritt die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Mädchen gewöhnlich im Alter von 11-12 Jahren und bei Jungen im Alter von 13-14 Jahren auf.

In den meisten Fällen löst sich diese Pathologie mit zunehmendem Alter auf (dh wenn das intensive Wachstum von Knochen aufhört), was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht von einem Spezialisten beobachtet und behandelt werden muss. Schließlich ist das Kniegelenk bei einem schweren Verlauf einer solchen Erkrankung in seiner Funktionalität eingeschränkt, und anschließend können schmerzhafte Empfindungen eine Person ein Leben lang begleiten.

Gründe

Die Hauptursachen der Osgood-Schlatter-Krankheit sind:

  • systematische Mikrotraumen der Strukturen des Kniegelenks, die bei sportlichen Aktivitäten auftreten;
  • direkte Verletzungen des Kniegelenks (Prellungen, Verstauchungen, Luxationen und Subluxationen, Frakturen).

Eine ständige Überlastung des Kniegelenks beeinträchtigt die Sehnen ernsthaft und führt zu übermäßigen Spannungen und Mikrobrüchen. Infolgedessen fangen die Knie oft an zu schmerzen und schwellen an, und im Bereich der Tuberositas tibialis ist die Durchblutung gestört. Ein ständiger Entzündungsprozess der nicht-infektiösen Genese in periartikulären Beuteln führt zum Auftreten von Blutungen. Darüber hinaus haben alle Röhrenknochen in der Pubertät noch ihre Wachstumszonen in Form von zerbrechlichem Knorpelgewebe. Der Knorpel wird schnell beschädigt, er wird abgenutzt und nekrotische Veränderungen zeigen sich am Schienbeinknochen. Manchmal versucht der Körper des Kindes, diesen Defekt durch zusätzliches Gewebewachstum auszugleichen, und in diesem Bereich kann Knochenwachstum auftreten.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger in solchen Gruppen auf:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren (insbesondere im Sport aktiv);
  • Profisportler, die an einer Knieverletzung gelitten haben.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit tritt häufiger bei Personen auf, die sich mit Sport beschäftigen, der mit häufigen Überlastungen, Rucken, der Notwendigkeit, die Bewegungsrichtung im Kniegelenk und Sprüngen drastisch zu ändern, ausgeübt wird. In dieser Hinsicht sind die "riskantesten" Sportarten:

  • Basketball;
  • Fußball;
  • Hockey;
  • Volleyball;
  • Leichtathletik;
  • Eiskunstlauf;
  • Sport und rhythmische Gymnastik;
  • Tanzen und Ballett.

Symptome

Der Schweregrad der Manifestationen der Krankheit ist bei jedem Patienten unterschiedlich. Der Patient zeigt zunächst Beschwerden über Schmerzen in den Knien. Sie fühlen sich normalerweise nach körperlicher Anstrengung, können aber auch in Ruhe auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen gerade durch für die Osgood-Schlatter-Krankheit charakteristische Veränderungen hervorgerufen werden, steigt, wenn in der Anamnese bereits eine Knieverletzung vorliegt.

Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu. Im Bereich der Knie erscheinen Schwellungen durch Ödeme. Es wird für den Patienten zunehmend schwieriger, bekannte Bewegungen und Übungen auszuführen. Darüber hinaus können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spannung, die die Kniemuskeln umgibt (insbesondere der Femur);
  • anhaltende Schwellung im unteren oder oberen Teil des Knies, morgens und nach dem Training;
  • überschießender schießender Schmerz im unteren Teil des Knies.

Trotz Schmerzen und Schwellungen, die für entzündliche Prozesse in den Gelenkgeweben charakteristisch sind, ändert sich das allgemeine Wohlbefinden nicht. Die Haut über dem Gelenk wird nicht rot und die Temperatur bleibt normal.

Beim Untersuchen des Knies sind die Konturen der Tibia glatt. Das Gelenk hat eine dicht-elastische Konsistenz, und durch das ödematöse Gewebe ist ein hartes Wachstum (Buckel) zu spüren.

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist chronisch. Manchmal hat sie einen welligen Verlauf oder wird von plötzlichen Exazerbationen begleitet. Die Dauer der Erkrankung beträgt in der Regel nicht mehr als 2 Jahre, und bis zum vollständigen Abschluss des Knochenwachstums (etwa im Alter von 17-19 Jahren) verschwinden die Symptome.

Mögliche Komplikationen

Die Osgood-Schlatter-Krankheit führt selten zu Komplikationen. In einigen Fällen können lokale Schwellungen oder chronische Schmerzen im Kniebereich verbleiben. In der Regel treten sie nach körperlicher Anstrengung auf und sprechen gut auf die Behandlung mit nichtsteroidalen Antiphlogistika und Physiotherapie an.

Nach der Behandlung kann das Knochenwachstum im Unterschenkelbereich aufrechterhalten werden. Normalerweise beeinträchtigt es die Beweglichkeit des Knies nicht und verursacht keine Beschwerden im Alltag oder beim Sport.

In schweren Fällen der Osgood-Schlatter-Krankheit kann das Knochenwachstum eine Verlagerung und Deformierung der Patella verursachen. Bei solchen Patienten entwickelt sich nach Beendigung des Knochenwachstums eine Osteoarthrose, und beim Versuch, sich zu knien, werden ständig Schmerzen empfunden. Bei einigen Patienten treten Schmerzen vor dem Hintergrund solcher Veränderungen nur dann auf, wenn sich das Wetter ändert.

In den schwersten Fällen führt die Osgood-Schlatter-Krankheit zu einer ausgeprägten Knochenzerstörung, die mit konservativen Methoden nicht aufgehalten werden kann. In solchen Fällen ist ein operativer Eingriff erforderlich, um den gesamten betroffenen Gelenkbereich zu entfernen. Die "toten" Teile der Gelenkstrukturen werden in solchen Fällen durch Transplantate ersetzt.

Diagnose

Die Diagnose der Osgood-Schlatter-Krankheit beruht auf einer sorgfältigen Untersuchung der Beschwerden des Patienten und seiner Anamnese (frühere Knieverletzungen, Grad der körperlichen Aktivität). Um die Diagnose zu klären, werden folgende Arten von Studien an den Kniegelenken durchgeführt:

Anhand der Ergebnisse der Radiographie kann der Arzt den Schweregrad des pathologischen Prozesses bestimmen und die radiologische Gruppe dem Schweregrad der Erkrankung zuordnen:

  • I - altersbedingte Ossifikation der Tibiapophyse;
  • II - verzögertes Alter der Ossifikation der Apophyse der Tibia;
  • III - das Vorhandensein von Knochenwachstum in der Projektion der vorderen Oberfläche des stammartigen Prozesses.

Die Durchführung von Röntgenbildern ist ein obligatorischer Teil der Diagnose, und andere Untersuchungsmethoden werden als zusätzliche betrachtet und bei Bedarf ernannt. Darüber hinaus wird dem Patienten eine Reihe von Laborblutuntersuchungen empfohlen, um die Infektionskrankheit der Krankheit auszuschließen: allgemeine Analyse, Analyse von C-reaktivem Protein und Rheumafaktor, PCR-Analysen.

Behandlung

Bisher wurde angenommen, dass die Osgood-Schlatter-Krankheit bei Kindern und Jugendlichen über die Jahre unabhängig verläuft und nicht behandelt werden muss. Eine solche Einstellung zu dieser Pathologie kann jedoch zur Ursache für das Auftreten von Komplikationen werden.

Nach der Untersuchung des Patienten wird der Arzt die Schwere der Erkrankung beurteilen und einen Behandlungsplan aufstellen. In den meisten Fällen mit Osgood-Schlatter-Krankheit sind konservative Maßnahmen und ambulante Behandlungen ausreichend.

Konservative Therapie

Während der ausgeprägten Manifestationen der Erkrankung sollte der Patient die zusätzlichen Belastungen der Kniegelenke vollständig aufgeben, ihm ein sanftes Regime verabreichen und das Sporttraining für die Dauer der Behandlung abbrechen. Bei einigen Patienten wird empfohlen, eine spezielle Bandage oder Fixierbandagen zu tragen, die die Amplitude der Verschiebung des stammartigen Prozesses verringern.

Um die Strukturen des Kniegelenks zu stärken, werden spezielle Übungen durchgeführt, um die Entwicklung der Oberschenkelmuskeln zu fördern und die Spannung der Bänder zu reduzieren. Das therapeutische Körpertraining wird durch Massagekurse mit entzündungshemmenden und wärmenden Cremes und Salben ergänzt. Darüber hinaus ist die empfohlene Anwendung der Erwärmung komprimiert. Die Verwendung der traditionellen Medizin ist akzeptabel.

Die Taktik der physiotherapeutischen Behandlung der Osgood-Schlatter-Krankheit hängt von den Ergebnissen der Röntgenaufnahme ab:

  • Patienten der Gruppe I machen eine Magnetfeldtherapie und UHF durch;
  • Patienten der Gruppe II werden eine Magnetfeldtherapie und Elektrophorese mit medizinischen Lösungen von Lidocain, Calciumchlorid und Nikotinsäure verordnet;
  • Patienten der Gruppe III durchlaufen eine Elektrophorese mit Hyaluronidase oder Kaliumjodid, anschließend wird eine Magnetfeldtherapie verordnet und eine Elektrophorese mit Calciumchlorid und Nicotinsäure vorgeschrieben.

Manchmal kann eine Physiotherapie durch andere Verfahren ergänzt werden:

  • Paraffintherapie;
  • Schlammanwendungen;
  • Stoßwellentherapie.

Bei Bedarf wird die konservative Behandlung durch den Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika ergänzt:

Darüber hinaus kann die medikamentöse Therapie durch Kalziumpräparate, Plättchenhemmer, Vitamine der Gruppe B und Vitamin E wirksam ergänzt werden.

Die Behandlung dieser Krankheit dauert 3 bis 6 Monate. In den meisten Fällen trägt es zu einer erheblichen Schwächung oder vollständigen Beseitigung von Schmerzen bei. Nach der Behandlung sollte der Patient für einige Zeit die Belastung der Kniegelenke begrenzen.

Chirurgische Behandlung

Bei schweren Formen des Osgood-Schlatter-Syndroms, begleitet von der Bildung eines separaten Knochenwachstums im Bereich der Tuberiosa tibialis, kann eine konservative Therapie unwirksam sein. Die Indikationen für eine chirurgische Behandlung können in solchen Fällen die folgenden Faktoren sein:

  • die Ineffizienz aller konservativen Methoden;
  • langer und fortschreitender Krankheitsverlauf;
  • Zerstörung von Knochenfragmenten aus der zugrunde liegenden Apophyse;
  • Alter über 14 Jahre.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit, die Operation durchzuführen, wird immer unter Berücksichtigung aller wahrscheinlichen negativen Folgen getroffen. Wenn es nicht unmöglich ist, einen solchen Eingriff abzulehnen, entwickelt der Chirurg einen Plan für die bevorstehende Operation - er sollte so traumatisch und so effizient wie möglich sein.

Zur Behandlung schwerer Manifestationen der Osgood-Schlatter-Krankheit können diese Arten von chirurgischen Eingriffen durchgeführt werden:

  • Tuberositas-Stimulation nach der Methode von Beck oder Pease;
  • Implantation von Transplantaten zur Stimulierung der Osteopräparation;
  • Verlagerung von Bindungsstellen für einzelne Teile der Apophyse;
  • erweiterte Dekortation.

Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird für jeden Patienten individuell ausgewählt und hängt von seinem Alter und dem Krankheitsbild der Krankheit ab.

In der postoperativen Phase wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie und Physiotherapie verordnet, die darauf abzielt, die Heilung von Knochengewebe zu beschleunigen. Der Patient muss einen Monat lang einen Druckverband tragen.

Bereits nach 10-14 Tagen nach dem Eingriff bemerken die Patienten eine Schmerzlinderung. Die postoperative Rehabilitation dauert in der Regel etwa 4 Monate und die Rückkehr zum Sport wird sechs Monate nach der Operation möglich.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie bei Kindern und Jugendlichen Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Knie haben, wird empfohlen, einen Orthopäden zu konsultieren. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme vor und ergänzt die Untersuchung gegebenenfalls mit anderen Methoden:

Die Osgood-Schlatter-Krankheit ist eine vollständig behandelbare Pathologie, die sich häufig bei Kindern und Jugendlichen entwickelt, die aktiv Sport treiben, oder bei jungen Profisportlern. Wenn die ersten Anzeichen dieser Krankheit auftreten, wird empfohlen, einen Orthopäden aufzusuchen, der anhand von Röntgendaten die Schwere der Veränderungen in den Strukturen des Kniegelenks beurteilen und den notwendigen Verlauf der konservativen Behandlung vorschreiben kann. In den meisten Fällen klingt die Krankheit von selbst ab, wenn das Wachstum des Kindes nachlässt. Durch körperliche Eingriffe und medikamentöse Therapie können die unangenehmen Manifestationen und möglichen Folgen beseitigt werden. In schwereren Fällen wird eine chirurgische Behandlung verordnet, um die Komplikationen der Krankheit zu beseitigen.

Traumatologe der Moskauer Arztklinik spricht über die Osgood-Schlatter-Krankheit: