Scheuermann-Mau-Krankheit (juvenile Kyphose)

Unter den Problemen der Wirbelsäule gibt es eine Reihe von Krankheiten, die sich erst im Kindes- und Jugendalter zu entwickeln beginnen.

Das bedeutet natürlich nicht, dass sie mit dem Alter vergehen, sondern sie erhalten ihren Anfang und ihre Entwicklung nur bei Kindern und Jugendlichen, daher sollten Eltern der Haltung der Kinder erhöhte Aufmerksamkeit widmen.

Zu diesen Krankheiten gehört die Scheuermann-Mau-Krankheit (Kyphose), die sich bereits im Schulalter manifestiert.

Scheuermann Mau Rückenerkrankung - was ist das?

Es kann auch bei Mädchen und Jungen diagnostiziert werden, deren Körper schnell zu wachsen beginnt, und die Wirbelsäule bewältigt die zunehmende Belastung aufgrund bestimmter Merkmale nicht und beginnt sich auf bestimmte Weise zu verformen.

Laut Statistik tritt die Krankheit bei 13% der Kinder auf.

Die Kyphose kann pathologisch oder physiologisch sein und entwickelt sich im oberen Abschnitt der Wirbelsäule mit Verformung der Bandscheiben und Verschlussplatten. Es wurde erstmals 1921 von Dr. Scheuerman beschrieben.

Symptome und Anzeichen

Es ist ziemlich schwierig, die Krankheit im Frühstadium zu diagnostizieren, da die Krümmung nicht sofort spürbar ist und kein ausgeprägtes Schmerzsymptom verursacht.

Eine Erkrankung wird erkannt, wenn bereits ein deutlicher Brustüberstand vorliegt und der Patient im Bereich der Schulterblätter starke Schmerzen verspürt.

Kyphose wird oft mit Skoliose kombiniert, aber die Deformation der Nervenenden beginnt nicht, und die gesamte Belastung geht auf die Brust über, wodurch die Atmung und die Herzfunktion beeinträchtigt werden.

Die Oberseite der Kyphose-Biegung ist am häufigsten in den 7–9 Brustwirbeln oder 10 der Brust und der 1. Lendenwirbelsäule lokalisiert. Der Krümmungswinkel kann maximal 75 Grad erreichen, mit einer Norm von bis zu 30 Grad.

Unter dem Einfluss einer erhöhten Belastung kommt es zu einer Überlastung der Muskeln und Bänder, die Lumbalordose wird verdichtet, der Rücken wird dadurch optisch flach und der Brustkorb ist zu stark gewölbt.

Es gibt eine normale und pathologische Lordose.

Lesen Sie auf unserer Website über die Symptome und Ursachen der Lordosebildung sowie deren Behandlung und Prävention.

Zu den Symptomen gehören:

  • Schmerz zwischen den Schulterblättern;
  • Änderung in der Haltung;
  • die Auswirkungen von Verletzungen (Quetschungen und Frakturen);
  • Muskellähmung;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Ursachen der Krümmung des Rückens im Jugendalter

Forscher der Krankheit führen mehrere Gründe für die Entwicklung der Kyphose bei Jugendlichen und jungen Männern an:

  • Durchblutungsstörungen;
  • übermäßiges Wachstum von Spinalgewebe;
  • genetische Veranlagung;
  • Stoffwechselstörung.

Aufgrund der Durchblutungsstörung ist die Endplatte der Wirbel immobilisiert und deren Wachstum beeinträchtigt, wodurch der Wirbel die Form eines Keils annimmt. Wenn aus irgendeinem Grund das abnormale Überwachsen von Teilen der Wirbelsäule beginnt, tritt für die Umverteilung der Belastung eine Störung der Struktur der gesunden Wirbel auf.

Wenn der Kalziumstoffwechsel im Körper gestört ist, kommt es auch zu einer Deformierung der Wirbel und des Gewebes in der Nähe. Eltern, bei denen das Syndrom in jungen Jahren diagnostiziert wurde, leiden fast immer Kinder an derselben Krankheit.

Stufen

Die Krankheit verläuft eher langsam und durchläuft 3 Hauptstadien:

Jedes dieser Stadien weist eine Reihe von Merkmalen und klinischen Manifestationen auf.

Latent

Es scheint zwischen dem 8. und 15. Lebensjahr zu sein, während sich das Kind praktisch nicht über das Vorhandensein von Schmerzen beklagt, mit Ausnahme der Zeit nach körperlicher Anstrengung, und meistens sind diese Schmerzen eher eine schwere Ermüdung als Schmerz.

Es ist schwierig, dieses Stadium der Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck wird eine Reihe von Beweglichkeitstests durchgeführt. Wenn das Kind nach vorne gebeugt wird, kann es den Boden nicht erreichen, da der Brustüberstand auftritt.

Früh

Im Alter von 15 bis 20 Jahren beginnen neurologische Probleme zu heilen, nämlich Lumbodynie und Wirbelsäulenkompressionssyndrom mit ständigen Schmerzschmerzen im oberen Bereich des Rückens, zwischen den Schulterblättern und im unteren Rücken.

Spät

Sie beginnt sich bei jungen Menschen über 25 zu entwickeln, wenn sich dystrophische Veränderungen in der Wirbelsäule bilden, die zu ernsthaften Erkrankungen führen.

Mögliche Folgen und Prognosen für den Patienten

Zu den damit verbundenen Erkrankungen gehören: Spondylose, Hyperlordose, Ligamentose, eine Erkrankung, bei der sich Kalzium im Knorpelgewebe und in den Bändern ablagert, Gelenkbeweglichkeit und Veränderungen der Anzahl der Krümmungen der Wirbelsäule werden ebenfalls gestört.

An der Stelle der Wirbelsäulenverformung bildet sich ein Buckel.

Diagnosemethoden

Bei einem Arztbesuch können folgende Diagnosemethoden durchgeführt werden:

Untersuchung des Patienten

Röntgenbild

Im ersten Stadium der Erkrankung ist die Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit fast unmöglich, sie wird oft mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule verwechselt.

Im zweiten und dritten Stadium sind Deformationen auf Röntgenbildern deutlich sichtbar, und im dritten Stadium wird die Entwicklung von Begleiterkrankungen und der Zustand der Nervenwurzeln durch das MRI dargestellt.

Behandlung

Entscheidung kann nur ein qualifizierter Arzt sein, der vor allem für die Gesundheit des Kindes und seine zukünftige Arbeitsfähigkeit sorgt.

Die konservative Behandlungsmethode umfasst:

Im Rahmen einer konservativen Behandlung wird häufig das Tragen eines Korsetts vorgeschrieben, wodurch die korrekte Haltung erhalten bleibt.

Im frühen Stadium hilft die Physiotherapie, destruktive Veränderungen zu stoppen, indem sie die Muskeln stärkt.

In den nachfolgenden Stadien sollte der Behandlungsansatz eine Reihe von Maßnahmen sein, für die bei Traktion, Medikation, Schmerzlinderung und Entzündung eingesetzt werden kann.

Dank Korsetts werden viele gesundheitliche Probleme sehr schnell gelöst.

Eine korrekte Haltung ist eine Garantie für Gesundheit und Vorbeugung vieler Rückenerkrankungen.

Calcium und Vitamin D werden verschrieben, um den Zustand des Knochengewebes zu verbessern, und Chondoprotektoren werden vorgeschrieben, um das Knorpelgewebe wiederherzustellen und zu ernähren. Alle Medikamente von einem Arzt verordnet.

Während der Behandlung ist ein Patient vom Unterricht in einem Sportunterricht befreit, er kann therapeutisch gehen, schwimmen oder Fahrrad fahren. Zu Hause müssen Sie Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln durchführen.

Chirurgische Eingriffe werden nur in schweren Fällen verordnet, wenn konservative Methoden nicht funktionieren und Schmerzen und Deformitäten zunehmen. Wenn der Krümmungswinkel 50 Grad erreicht, können chirurgische Eingriffe nicht vermieden werden, und es wird ein „Brückensystem“ installiert, das die beschädigte Wirbelsäule begradigt.

Wenn die Deformation eines Kindes auf eine maximale Krümmung von 75 Grad ansteigt, werden zwei aufeinander folgende Operationen vorgeschrieben, bei denen die deformierten Wirbel entfernt werden und eine Struktur zur Unterstützung der Wirbelsäule hergestellt wird.

Übungen

Übungen werden in den Intervallen zwischen dem Tragen eines medizinischen Korsetts durchgeführt.

Die Übungen werden vom orthopädischen Chirurgen auf der Grundlage des Gesundheitszustands und des Krümmungsgrades des Patienten ausgewählt.

Der Komplex der Übungen umfasst:

  1. Ausgangsposition: Gerade stehen, Füße schulterbreit auseinander. Begradigen Sie Ihre Schultern und ziehen Sie Ihren Kopf nach oben. Dabei sollte der Kopf leicht zur Seite gedreht und die Wirbelsäule gerade gehalten werden. Wir kehren zum Einatmen, zum Ausatmen kehren wir bis zu fünfmal in die Ausgangsposition zurück;
  2. Ausgangsposition: Gerade stehen, Füße schulterbreit auseinander und Rücken gerade. Nach einem Atemzug werfen wir den Kopf zurück, nach einer Ausatmung kehren wir in die Ausgangsposition zurück. Dann, um einzuatmen, werfen wir unseren Kopf nach vorne, um auszuatmen, kehren wir sanft zurück, wir werfen unsere Köpfe bis zu fünfmal zu jeder Seite zurück;
  3. Ausgangsposition: Gerade stehen, Füße schulterbreit auseinander und Rücken gerade. Zum Einatmen drehen wir den Kopf sanft von Anfang nach rechts, kehren in die Ausgangsposition zurück, atmen die Drehung nach links ein, atmen die Ausgangsposition aus, solche Wiederholungen in jeder Richtung bis zu 5 Mal, die Amplitude der Drehung kann etwas erhöht werden.
  4. Wir liegen auf dem Boden, wickeln die Knie mit den Händen und führen bis zu 20 Mal sanfte Wackeln auf dem Rücken hin und her;
  5. Ausgangsposition: Gerade stehen, Füße schulterbreit auseinander. Führen Sie eine sanfte Bewegung des Beckens zuerst nach rechts und dann nach links durch. Mit jeder Umdrehung müssen Sie versuchen, eine tiefe Neigung zu machen.

Wenn Sie diese Übungen regelmäßig für mehrere Monate und Jahre durchführen, stoppt die Erkrankung ihre Entwicklung. Das Beste ist, die Übung dreimal wöchentlich für mindestens 40 Minuten durchzuführen.

Der Arzt kann die Liste der Übungen ein wenig erweitern und Übungen mit speziellen Simulatoren hinzufügen. Es ist wichtig, die Atemübungen und die Stärkung des gesamten Körpers nicht zu vergessen.

Vorbeugende Maßnahmen

Vergessen Sie nicht, den Schultergürtel zu verstärken und übermäßige körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass das Kind einen Satchel trägt, auch wenn er keine Rückenprobleme hat. Außerdem ist es notwendig, dass das Bett ohne Beulen und Ausfälle frühzeitig steif ist.

Es ist wichtig, das Gewicht des Kindes zu kontrollieren und nicht zu viel zuzulassen. Für die Ernährung ist es wichtig, hochwertige Gemüse-, Fleisch- und Milchprodukte zu wählen und schädliche Zusatzstoffe zu vermeiden. Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung des Kindes ausreichend Kalzium und Eiweiß war.

Wenn die Krankheit festgestellt wurde, müssen Sie sich während der gesamten Pubertät in der Apotheke aufhalten und regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, auch wenn keine Schmerzen und Sehstörungen auftreten.

Häufig gestellte Fragen

Eltern und Kinder haben oft die Frage, ob die Krankheit vollständig besiegt werden kann und wie sie sich zukünftig verhalten wird. Selbst wenn die Erkrankung im Alter von 8-10 Jahren im ersten Stadium entdeckt wurde und die Behandlung einen positiven Trend zeigte, ist es wichtig, die prophylaktischen Maßnahmen nicht lebenslang einzustellen, damit sich andere Erkrankungen der Wirbelsäule nicht entwickeln.

Macht die Armee?

Wenn die Krankheit identifiziert und professionell behandelt wurde, die pathologischen Prozesse gestoppt sind und sich die Krankheit seit mehreren Jahren nicht entwickelt hat, kann der junge Mann als Wehrdienst angesehen werden. Zu diesem Zweck wird ein radiologisches Bild vorgeschrieben, um den Zustand der Wirbelsäule zu klären.

Wurde nach 16 Jahren eine De-Krankheit festgestellt oder war die Behandlung unwirksam, wird der junge Mann meist als für den Wehrdienst ungeeignet angesehen. Dies geschieht, damit die Krankheit aufgrund von körperlicher Anstrengung nicht fortschreitet und den Schmerz nicht erhöht. Zur Klärung der Diagnose verschriebenes Röntgen und MRT.

Kann eine Krankheit bei Erwachsenen auftreten?

Bei Erwachsenen manifestiert sich die 3. Stufe der Krankheit, die über mehrere Jahrzehnte hinweg bis zu ihrer hellen Manifestation fortschreiten kann. Primäre Kyphose bei Menschen über 25 Jahren hat einen anderen Namen und einige andere Ursachen und Symptome.

Geben Behinderungen?

Diese Krankheit wird von Ärzten für die Arbeit nicht als Kontraindikation angesehen und kann für sich genommen kein Grund für eine Behinderung sein. Der Grund für die Erlangung einer Invaliditätsgruppe kann das Vorhandensein von Komorbiditäten sein, die die Mobilität einschränken, ausgeprägtes Schmerzsyndrom, Störungen im Knochengewebe, die auch die Mobilität einer Person beeinflussen. Die Entscheidung über die Überweisung an eine medizinische Kommission für Behinderung wird vom behandelnden Arzt getroffen, der die Symptome und das Wohlbefinden des Patienten im Detail beschreiben muss.

Diese heimtückische Krankheit kann sich im Laufe der Jahre entwickeln und macht sich nicht bemerkbar, insbesondere wenn das Kind unbeweglich und übergewichtig ist. Daher ist es sehr wichtig, die Haltung und das Wohlbefinden des Kindes zu überwachen. Wenn der geringste Verdacht besteht, beginnen Sie mit einer sofortigen Behandlung, die dazu beiträgt, destruktive Veränderungen der Wirbelsäule zu stoppen oder Teenager.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Morbus Scheuermann-Mau (juvenile Kyphose) - Dorsopathie, begleitet von einer progressiven kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule. Es tritt in der Pubertät auf, ebenso häufig bei Jungen und Mädchen. Die genaue Ursache der Entwicklung ist nicht bekannt, es wird angenommen, dass eine genetische Prädisposition vorliegt. Als Risikofaktoren werden Osteoporose der Wirbel, Verletzungen und Entwicklungsstörungen der Rückenmuskulatur betrachtet. In den frühen Stadien werden die Symptome gelöscht. Anschließend treten Schmerzen und sichtbare Verformungen der Wirbelsäule auf - ein runder Rücken, in schweren Fällen ein Buckel. In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Radiographie, CT und MRT durchgeführt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, wobei schwere Deformitäten durchgeführt werden.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Scheuermann-Mau-Krankheit - progressiver Anstieg der Thoraxkyphose. Bei 30% der Patienten in Kombination mit Skoliose. Die ersten Manifestationen treten bei Jugendlichen im Stadium des aktivsten Wachstums des Kindes auf. Eine recht häufige Pathologie, die bei 1% der Kinder im Alter von 8-12 Jahren festgestellt wird, betrifft gleichermaßen Mädchen und Jungen. In schweren Fällen kann die Krümmung der Wirbelsäule die Ursache für die Entwicklung neurologischer Komplikationen sein und die Arbeit der Lunge und des Herzens komplizieren.

Anatomie

Die menschliche Wirbelsäule weist vier natürliche Kurven auf: Die Lenden- und Halswirbelsäulenabschnitte sind nach vorne gebogen (Lordose), die Sakral- und die Brustwirbelsäule (Kyphose). Diese Biegungen erschienen als Folge der Anpassung an die vertikale Position des Körpers. Sie machen die Wirbelsäule zu einer Art Feder und ermöglichen es, verschiedene dynamische und statische Lasten ohne Schaden zu übertragen. Die Biegungswinkel betragen normalerweise 20 bis 40 Grad. Die Wirbelsäule besteht aus vielen Einzelknochen (Wirbeln), zwischen denen elastische Zwischenwirbelscheiben liegen. Die Wirbel bestehen aus dem Körper, dem Bogen und den Prozessen. Der massive Körper übernimmt die Last, der Bogen ist an der Bildung des Wirbelkanals beteiligt und die Vorgänge verbinden die Wirbel miteinander.

Normalerweise sind die Wirbelkörper fast rechteckig, ihre hinteren und vorderen Abschnitte sind ungefähr gleich hoch. Bei der Scheuermann-Mau-Erkrankung nehmen mehrere Brustwirbel in der Höhe des vorderen Vorderteils ab und sie bekommen eine keilförmige Form. Der Winkel der Brustkurve steigt auf 45 bis 75 Grad. Der Rücken wird rund. Die Belastung der Wirbelsäule wird umverteilt. Das Bandscheibengewebe „drückt“ die Endplatte und wölbt sich in den Körper des unteren oder darüber liegenden Wirbels, wobei Schmorls Hernie entsteht. Die Bänder, die die Wirbel halten, verdicken den Ausgleich, wodurch die Wiederherstellung des normalen Wirbelwachstums erschwert wird. Die Form der Brust ändert sich, was zum Quetschen der inneren Organe führen kann.

Gründe

Die genauen Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit sind nicht bekannt. Die meisten Experten glauben, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit gibt. Begleitend dazu werden Verletzungen im Verlauf des intensiven Wachstums, Osteoporose der Wirbel, übermäßige Entwicklung des Knochengewebes im hinteren Teil der Wirbel, Nekrose der Wirbelkörperplatten und eine gestörte Entwicklung der Rückenmuskulatur als Ausgangspunkte betrachtet. Prädisponierende Faktoren sind ungleichmäßige Verschiebungen des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels in der Pubertät.

Klassifizierung

Es gibt folgende Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit:

  • Latent Kinder im Alter von 8-14 Jahren leiden. Symptomatologie gelöscht. Im Ruhezustand ist das Schmerzsyndrom nicht vorhanden oder mild. Nach dem Training kann es zu Beschwerden oder Rückenschmerzen kommen. Eine allmählich fortschreitende Deformität der Wirbelsäule ist vorherrschend. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme des Winkels der thorakalen Kyphose oder eines flachen Rückens mit einer übermäßig ausgeprägten Lumbalordose festgestellt. Vielleicht eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit - nach vorne beugen, kann der Patient mit seinen ausgestreckten Armen nicht bis zu den Füßen greifen. Übermäßige Kyphose verschwindet nicht, auch wenn Sie versuchen, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken.
  • Früh Bei Patienten zwischen 15 und 20 Jahren beobachtet. Besorgt über wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen in der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule. Manchmal ein Bandscheibenvorfall. In einigen Fällen kann eine Rückenmarkkompression auftreten.
  • Spät Bei Patienten älter als 20 Jahre entdeckt. Es entwickeln sich Osteochondrose, Hernien, deformierende Spondylose, Spondylarthrose und ossifizierende Ligamentose. Dystrophische Schäden an der Wirbelsäule führen häufig zu einer Kompression der Nervenwurzeln, wodurch die Empfindlichkeit und Bewegung der Gliedmaßen gestört werden können.

In Anbetracht der Höhe der Läsionen werden unterschieden:

  • Brustform Die Läsion der unteren und mittleren Brustwirbel wird sichtbar.
  • Lenden- und Brustform. Die oberen Lenden- und unteren Brustwirbel sind betroffen.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Scheuermann-Mau-Krankheit treten in der Pubertät auf. In der Regel hat der Patient in dieser Zeit keine Beschwerden. Die Pathologie wird durch Zufall entdeckt, wenn Eltern feststellen, dass das Kind langsam nachgibt und sich seine Haltung verschlechtert. Um diese Zeit bemerkt der Patient Unbehagen im Rücken, die nach einer langen Sitzposition auftreten. Manchmal gibt es Schmerzen mit geringer Intensität zwischen den Schulterblättern. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist allmählich eingeschränkt.

Im Laufe der Zeit wird die Wirbelsäulenverformung deutlicher. In schweren Fällen ist ein Buckel ausgeprägt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt an, das Kind bemerkt die konstante Schwere und Ermüdung des Rückens während des Trainings. Die Schmerzen verstärken sich abends und beim Heben von Gewichten. Bei einer erheblichen Krümmung der Wirbelsäule kann es zu einer Verletzung der Funktionen der Lunge und des Herzens kommen. In einigen Fällen kommt es zu einer subakuten oder akuten Kompression des Rückenmarks, begleitet von Parästhesien, beeinträchtigter Empfindlichkeit und Bewegungen der Extremitäten.

Diagnose

Der Arzt befragt den Patienten, um Beschwerden, den Krankheitsverlauf und die Familiengeschichte zu ermitteln (gab es Fälle der Erkrankung in der Familie). Die führende Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Radiologie der Wirbelsäule. Auf Röntgenbildern wird ein charakteristisches Bild ermittelt: eine Zunahme des Winkels der Thoraxkyphose um mehr als 45 Grad, eine keilförmige Deformation von drei oder mehr Brustwirbeln und eine Schmorl'sche Hernie. Wenden Sie sich an einen Neurologen, um neurologische Störungen zu erkennen. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen wird der Patient auf eine MRI der Wirbelsäule und eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule verwiesen, um eine genauere Beurteilung des Zustands der Knochen- und Weichteilstrukturen zu erhalten. Die Elektromyographie kann auch zugewiesen werden. Die intervertebrale Hernie ist ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen. Wenn Sie eine Funktionsstörung der Brust vermuten, müssen Sie einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.

Behandlung

Orthopäden sind an der Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit beteiligt. Die Therapie ist lang und komplex und umfasst Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. Gleichzeitig sind spezielle therapeutische Übungen für die Wiederherstellung der normalen Haltung von entscheidender Bedeutung. Während der ersten 2-3 Monate des Trainings müssen Sie täglich und später jeden zweiten Tag tun. Das Durchführen einer Reihe von Übungen dauert 40 Minuten. bis zu 1,5 Stunden. Es ist zu beachten, dass bei unregelmäßigen Aktivitäten der Heileffekt stark reduziert wird.

Die Übungstherapie zur Beseitigung der Kyphose und Wiederherstellung der Körperhaltung umfasst 5 Blöcke: Stärkung der Muskeln der Brustwirbelsäule, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Entspannen der unteren Rücken- und Nackenmuskulatur (bei Kyphose befinden sich diese Muskeln ständig im Tonus), Dehnen der Brustmuskulatur, Atemübungen. Berufe mit gewöhnlicher Körperkultur sind ebenfalls nützlich, jedoch muss körperliche Aktivität sinnvoll sein, wobei Kontraindikationen und mögliche Konsequenzen zu berücksichtigen sind.

Daher sind bei Scheuermann-Mau-Erkrankungen Klassen mit Belastungen von mehr als 3 kg für Frauen und mehr als 5 kg für Männer kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Brustmuskeln aufzupumpen, da sie die Schultern nach vorne "straffen". Sie können keine "springenden" Sportarten betreiben (Basketball, Volleyball, lange Sprünge usw.), da eine einmalige Belastung der Wirbelsäule die Bildung von Schmorls Hernien provozieren kann. Schwimmen ist mit der richtigen Technik (wenn die Muskeln nicht nur auf der Brust, sondern auch auf dem Rücken beansprucht werden) nützlich. Es ist daher besser, einige Lektionen vom Instruktor zu nehmen.

Ein gutes Ergebnis sorgt für eine professionelle Massage. Es verbessert die Durchblutung der Rückenmuskulatur, aktiviert den Stoffwechsel im Muskelgewebe und macht die Muskeln plastischer. Patienten mit Kyphose werden empfohlen, sich mindestens 2 Massagekurse für einen Zeitraum von 8 bis 10 Sitzungen pro Jahr zu unterziehen. Ein ähnlicher therapeutischer Effekt wird im therapeutischen Schlamm beobachtet. Schlammtherapiekurse werden auch zweimal im Jahr durchgeführt, ein Kurs besteht aus 15-20 Behandlungen.

Patienten mit Scheuermann-Mau-Krankheit wird außerdem empfohlen, die richtigen Möbel für Arbeit, Schlaf und Ruhe zu wählen. Manchmal musst du ein Korsett tragen. Eine medikamentöse Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. In extremen Fällen wird gezeigt, dass Medikamente zur Stärkung des Skeletts (Calcitonin) erhalten werden - mit schweren Deformitäten der Wirbel und großer Schmorl-Hernie. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente eine ziemlich große Anzahl von Kontraindikationen (einschließlich des Alters) aufweisen, eine Verkalkung der Bänder und die Bildung von Nierensteinen hervorrufen können, daher sollten sie nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Morbus Scheuermann-Mau sind ein Kyphosewinkel von mehr als 75 Grad, anhaltende Schmerzen, Funktionsstörungen der Atmungs- und Kreislauforgane. Während der Operation werden Metallstrukturen (Schrauben, Haken) in die Wirbel implantiert, sodass die Wirbelsäule mit speziellen Stäben ausgerichtet werden kann.

Scheuermann-Mau-Krankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Wirbelsäulenkrümmungen treten aus Gründen einer gestörten Entwicklung des muskuloskelettalen Wachstums, Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen und Verletzungen (einschließlich langsamer als erworbener Fehlhaltungen) auf. Die Scheuermann-Mau-Krankheit ist ein Vertreter der zweiten Kategorie von "Krankheit", aber die wahren Ursachen ihres Auftretens sind noch nicht ermittelt worden, weil Im betroffenen Bereich der Wirbelsäule finden gleichzeitig mehrere Prozesse der Nekrose und der Degeneration von Knochen- und Knorpelgewebe statt. Die juvenile Kyphose wurde erstmals 1920-1921 vom dänischen Arzt H. Scheuermann beschrieben und wird derzeit aktiv für den "Auslöseprozess" untersucht.

Ursachen: Hypothesen und Forschung

Eine progressive Kyphose der Wirbelsäule findet sich bei 1% der Jugendlichen beider Geschlechter zwischen 9 und 10 Jahren. Aufgrund der Unbestimmtheit der Ätiologie wird sie bedingt als "epiphyseale Dysplasie" eingestuft, was "erbliche Beeinträchtigung der Entwicklung von Knorpel- und Knochengewebe" bedeutet, ausgedrückt in unsachgemäßer Chondrogenese und Mikrotraumen der Wirbelkörper, was zu einer Verzerrung ihrer Form, Struktur und Stärke führt.

Doktor H.V. Scheuerman glaubte, dass die Ursache für Osteogenese-Störungen in den betroffenen Wirbeln eine avaskuläre Nekrose der Endplatte ist (Oberflächenknorpelstruktur, die den Wirbelkörper und die Bandscheibe trennt). Der Abbau des Kreislaufnetzes im wachsenden Knorpelgewebe führt zum Absterben von Osteoblastenzellen, aus denen sich nach Differenzierung dichte Schichten des Faserringes der Bandscheibe bilden. Es hemmt auch das Wachstum von Knochengewebe auf der anderen Seite der Platte. Studien, die von 1921 bis heute durchgeführt wurden, zeigen, dass die Deformierung der Wirbelsäule aus folgenden Gründen (einer oder mehreren Gründen) verursacht werden kann:

  • erbliche Veranlagung (in Familien mit einem Elternteil oder Vorfahren mit kyphotischer Krümmung der Wirbelsäule ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit bei den Nachkommen um ein Vielfaches höher);
  • Wirbelsäulenverletzungen im Alter des aktiven Wachstums von Knochengewebe;
  • osteoporotische Prozesse, die in jugendlichen Körpern aus unklaren Gründen auftreten, und Knochenmikrotraumen, die durch eine Abnahme der Stärke der trabekularen (zellulären) und kortikalen (dichten) Zonen der Wirbel verursacht werden;
  • Knochensklerotisierung, manifestiert sich im beschleunigten und unausgeglichenen Wachstum verschiedener Seiten der Wirbelkörper;
  • hypertrophe Verdichtung des vorderen Längsbands;
  • Verletzung der Entwicklung der Rückenmuskulatur;

Zahlreiche Studien in verschiedenen Ländern zeigen in verschiedenen Fällen unterschiedliche Bilder der Wirbelsäule des Patienten, wodurch Wissenschaftler ihre eigenen Theorien über die Ätiologie der Scheuermann-Mau-Krankheit aufstellen können:

  • nach H. Scheuermann wird die Nekrose der ringförmigen Apophyse und der Oberfläche der Wirbel durch permanente Mikrotraumata verursacht (der Wissenschaftler untersuchte Landarbeiter, die von Kindheit an auf Feldern gearbeitet hatten und primitive Werkzeuge benutzten);
  • K. Schmorl fand heraus, dass das Anfangsstadium der Kyphose durch Nekrose der Endplatte, Schwächung der Festigkeit der Knochenschicht am Ort des Wirbelkörpers und Prolaps ("Retraktion") des zentralen Teils der Bandscheibe in das zelluläre Knochengewebe (Schmorl-Hernie) bestimmt wird.
  • Die Bildung von Knorpelknoten in der Endplatte wurde als Ergebnis von Mikrotraumen betrachtet, an denen die Knorpelschicht während des aktiven Wachstums der Wirbel (Ausdünnung der Hyalinschicht aufgrund unzureichender Vermehrung von Chondrozyten) leidet. Die Wirkung wird als traumatische Wirbelsäulendystrophie bezeichnet.
  • In den achtziger Jahren wurde eine Theorie über die Verletzung des Prozesses der Ossifikation von Zellen in der "Wachstumszone" des Wirbelkörpers und über den Gehalt an Kollagen und Proteoglykanen in der Matrix der Hyalinschicht vorgebracht. Dies deutet auf eine Verletzung der Knochenproduktion hin (Mangel am primären Skelett des Ossein-Proteins);
  • 2000er Jahre: Makrostrukturelle Anomalien wurden in der Endplatte identifiziert, was zu einer Störung der Bildung von Zellgewebe führte. Die spärliche Netzstruktur dünner kalkifizierter Platten wird zum Zentrum der osteoporotischen Entkalkung;

Viele Forscher identifizieren Knochenveränderungen, die der Gewebezerstörung bei juveniler Osteoporose ähneln. Dementsprechend neigt ihre Meinung über die Natur der Scheuermann-Mau-Krankheit zu erblichen (genetischen) Störungen bei der Entwicklung des Knorpelgewebes der Endplatten und des Kreislaufsystems der Wirbel, die im Bereich der "Wachstumszone" Nahrung liefern.

Laut Statistik erleidet der Brustbereich in 65% kyphotische Verzerrungen. Die Lendengegend und das Band D12-L1 sind weniger anfällig für Läsionen des Knorpelgewebes (33%), und im zervikalen Bereich sind solche Störungen extrem selten (1-2%). Die Anfälligkeit der Brustregion wird durch die starke Verbundenheit der Wirbel und die geringe Dicke der MP-Scheiben erklärt, was die fehlende Kraft der Endplatten erklärt. Während der Forschung wurde festgestellt, dass im männlichen Körper die Gewebenekrose und weitere Verzerrungen der Wirbelkörper aktiver auftreten.
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Der Mechanismus und die Entwicklungsstadien der juvenilen Kyphose

Abhängig vom Alter des Patienten und dem Entwicklungsgrad der Erkrankung werden 3 Stufen unterschieden:

  1. Die erste Stufe - die erste, auch "latente Periode" oder "Orthopädie" genannt. Der Beginn der Erkrankung fällt auf die Periode des "unreifen" Wirbels von 9 bis 14 Jahren. Die Krankheit wird durch leichte kyphotische Krümmung oder in einem geraden Rücken bestimmt, der in die Lumbalordose übergeht. Jede dritte Kyphose ist von Skoliose begleitet (seitliche Krümmung mit verschobenem Scheitelpunkt relativ zum Scheitelpunkt der Kyphose). Die Läsion des Knorpelgewebes wird in 3 bis 5 benachbarten Wirbeln bestimmt. Im ersten Stadium überschreitet die Formänderung jedes Wirbels nicht mehr als 4–6 Grad, was zusammen eine runde Biegung von 20–30 Grad ergibt. Der allmähliche Abbau der MP-Platte führt zu einer Verringerung des Abstands zwischen den Wirbeln. In den am stärksten betroffenen Wirbeln werden Röntgeninfiltrationen des gelartigen Inhalts des Pulpakerns in das zelluläre Knochengewebe nachgewiesen;
  2. Die zweite Stufe ist eine aktive oder "hohe" Krankheit. Tritt während der Synostose der Apophysen (Spleißen ringförmiger Auswüchse um die Wirbelkörper) auf, 15-19 Jahre. Die Läsion erstreckt sich auf eine größere Anzahl von Wirbeln (5-6), und die Verformung der einzelnen Wirbel steigt auf 7-9 Grad (die Gesamtbiegung erreicht 45-55 Grad). Die Untersuchung zeigt die weit verbreitete Bildung von Schmorl-Hernien (Prolaps des Pulpa-Kerns in den Wirbelkörper), einzelne große oder mehrere kleine, abhängig von den strukturellen Veränderungen des zellulären Knochengewebes.
  3. Die dritte Stufe ist das "Ergebnis", die Abschwächung des aktiven Abbaus der Endplatte, das Auftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen (Osteochondrose, Osteoporose, Spondyloarthrose und damit verbundene symptomatische Komplikationen wie Stenosen der Vorhofbohrungen und Hernien von Bandscheiben). Es fällt auf die Zeit der Ossifikation der Apophysen (Ossifikation der ringförmigen Auswüchse im Bereich der Platten). Die Sklerotisierung von Apophyse-Knochengewebe erhöht die Deformation der Wirbel in Form eines keilförmigen Profils mit einem großen Neigungswinkel der Stellen. Der Gesamtwinkel der Kyphose beträgt 70-75 Grad oder mehr. In den Wirbelbereichen befinden sich Schmorls Hernien mit verdichteten Kästen aus Knochengewebe. Verdünntes fibröses Knorpelgewebe verhindert nicht, dass sich die Wirbelkörper berühren, was zur Sklerotisierung des Knochengewebes führt. Wachsende Osteophyten können sich von zwei Seiten verbinden und die betroffenen PDS (Wirbelsäulensegmente) vollständig immobilisieren.

Das letzte Stadium der Scheuermann-Mau-Krankheit drückt sich in der Bildung einer so großen Krümmung der Wirbelsäule aus, dass das Volumen des Brustkorbs fast halbiert ist und die unteren Rippen an der Bauchhöhle anliegen. Der Patient entwickelt eine chronische Lungen- und Herzinsuffizienz, eine Funktionsstörung des Verdauungstraktes.
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Symptome

Im ersten Stadium manifestiert sich die Krankheit durch äußere Anzeichen: leichte Krümmung der Wirbelsäule, schwache Rückenschmerzen (im betroffenen Teil), Ermüdung der Wirbelsäulenmuskulatur nach längerem Sitzen. Ein krankes Kind kann beim Kippen auf geraden Beinen nicht mit den Fingern an die Zehen greifen.

Die zweite Stufe ist durch anhaltende Zugschmerzen mittlerer Intensität und schnelle Ermüdbarkeit der Rückenmuskulatur gekennzeichnet. Die Stenose der foraminalen (intervertebralen) Öffnungen verursacht Wurzelsyndrome: Die Kompression der Wurzeln, das Leiten von Impulsen von empfindlichen Rezeptoren verursacht ein Taubheitsgefühl in einem bestimmten Bereich des Körpers; Das Zusammendrücken der unteren Wurzeln führt zu einer Schwächung (Parese) oder Lähmung der Muskeln und inneren Organe. Wenn die Stenose der Löcher im thorakalen Bereich auftritt, äußert sich das radikuläre Syndrom in starken Schmerzen in den Interkostalmuskeln (ähnlich den neuralgischen Muskeln) und erheblichen Atembeschwerden, was zu einer Hemmung der Atmungsfunktion und einer Abnahme des Sauerstoffgehalts im Blut führt.

Im dritten Stadium werden alle oben genannten Syndrome intensiviert: Ständige Bruchschmerzen in der Wirbelsäule werden durch akute paroxysmale "Lumbago" (im unteren Rückenbereich) und "Dorsago" (in der Brust) ergänzt. Ursache kann eine Spondyloarthrose (Entzündung der Wirbelgelenke) sein. Eine Stenose kann zu einer Blockade der Spinalnerven führen, die sich in zahlreichen und unterschiedlichen "Hexenschuss" und "Tunnelsyndromen" äußert. Irritation der Myelinscheiden der Nerven durch Berühren der Knochenplatten der Gelenkprozesse verursacht Myelopathie. Ödeme der Nervenschalen verstärken die Abschwächung der Impulse.

Brusthypertrophierte Kyphose verursacht eine Stenose der großen Blutgefäße (Aorta, Vertebralarterien und Venen). Arteriosklerose der Aorta und der Äste kann sich als Komplikation entwickeln.
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Diagnose

Nach den „äußeren Anzeichen“ ist es nicht möglich, die Art der Kyphose (posttraumatisch oder degenerativ) zu bestimmen, da Viele Erkrankungen der Wirbelsäule haben ähnliche Symptome. Bei der Erfassung der Krankengeschichte (Anamnese) wird das Vorhandensein von Angehörigen, die an jugendlicher Kyphose leiden, festgestellt. Die besten Methoden zur Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit sind Bildgebung (Strahlenbildgebung, Tomographie) und Differentialdiagnose.

Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule liefern verlässliche Informationen über den Zustand dichter Gewebe (Knochen). Auf den Bildern sieht man eine charakteristische Abnahme des Abstands zwischen den Wirbeln, Verkalkung der Apophyse, Sklerotisierung der Außenkante des Wirbelkörpers und Herde osteoporotischer Nekrosen. Der beginnende "Schmorl-Bruch" ist klar definiert. Keilförmige Wirbel sind eines der bestimmenden Anzeichen der Krankheit.

Die Computertomographie als fortschrittlichere Art der Röntgenbildgebung ermöglicht es Ihnen, in einer pseudo-volumetrischen Projektion auf dem Monitorbildschirm ein vom Computer verarbeitetes Bild von jeder Hernie oder jedem Prozess zu sehen. Messen Sie den Abstand zwischen den Wirbeln. Durch das qualitativ hochwertige Schießen können Sie die strukturellen Störungen des Knochengewebes vergrößert betrachten.

Eines der wichtigsten diagnostischen Anzeichen der Krankheit ist die Fibrose der Bandscheiben mit ausgeprägter Fragmentierung der Apophysen. Im Anfangsstadium der Erkrankung wird durch das Schießen der betroffenen Wirbelsäule in mehreren Positionen (Neigungen und Dehnungen) eine Abnahme der Flexibilität der vorderen Scheibensektoren festgestellt. Das zweite Stadium der Erkrankung wird durch die Fragmentierung der Apophysen bestimmt. In der letzten Phase zeigt die Bandscheibe während des Biegens und Streckens keine Beweglichkeit. Bei Röntgenaufnahmen ist das Profil der Verriegelungsplatte verzerrt: erhöhte Verzahnung, Tortuosität.

Der Zustand der Weichteile (hyaline Schicht der Endplatte, des Faserringes und des Pulpakerns) im besten Bild wird durch Magnetresonanztomographie gezeigt. Entsprechend der Sättigung der Farbtöne Weiß und Grau bestimmen die Ärzte den Grad des Abbaus (Dehydratisierung und Sparsität) der Knorpelstrukturen. Zu Ihrer Information: Die knorpeligen Knoten (die sogenannten "Schmorl'schen Hernien") sind in der Dicke des Knochengewebes deutlich zu erkennen, da Bilder können aus jeder Richtung im Abstand von einem Bruchteil eines Millimeters aufgenommen werden.

Die densitometrische Untersuchung (Röntgen-Zwei-Photonen-Imaging) zeigt, dass die Knochendichte vom ersten Stadium der Erkrankung an abnimmt, was auf eine Verletzung der Reproduktion von Knochenzellen hinweist.

Differentialdiagnose wird durchgeführt, um die Krankheit Scheuermann-Mau genau zu bestimmen, weil ähnliche Symptome und äußere Anzeichen haben:

  • systemische Osteoporose;
  • Lindemanns fester runder Rücken (keilförmige Verformung der Wirbel, ohne die Funktion der Endplatten zu stören);
  • juvenile Osteochondrose;
  • Angeborene Fibrose der Bandscheiben (beschrieben von Güntz), die in Osteochondrose mündet.

Behandlung

In der Anfangsphase eignet sich die juvenile Kyphose gut für eine Kombination aus konservativer Behandlung: medikamentöse Therapie in Kombination mit Physiotherapie und Physiotherapie. Die Behandlung sollte ab dem Zeitpunkt der endgültigen Diagnose bis zur endgültigen Bildung des Skeletts kontinuierlich durchgeführt werden. In Zukunft werden regelmäßig medizinische Behandlungen durchgeführt, deren Häufigkeit vom Zustand der Wirbelsäule abhängt.

Die medikamentöse Behandlung zielt auf die Verringerung von Schmerzen und die Regeneration von abbaubarem Knorpelgewebe der Endplatte und der Bandscheibe sowie der mit ihnen in Kontakt stehenden Knochenwirbelkörper ab.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) lindern moderate, langanhaltende Schmerzen und reduzieren die Schwellung von Muskel-, Gefäß- und Nervengewebe, die in zusammengepressten foraminalen Öffnungen Kompression erfahren haben. Um die analgetische Wirkung zu verbessern, wird die Verwendung von Muskelrelaxanzien empfohlen (Arzneimittel, die den Muskelkrampf in der betroffenen Abteilung lindern). Bei starken Schmerzen werden Analgetika eingesetzt.

Chondroprotektoren - bioaktive Substanzen, die die Fortpflanzung von Kollagen verbessern und den Einstrom von Proteoglykanen in das Knorpelgewebe anregen - verhindern die Reduktion von Bandscheiben. Um die Ernährung aller Arten von Gewebe zu verbessern, werden bei der Behandlung Durchblutungsstimulanzien und Vitamine verwendet. Verkalkungsstimulierende Mittel werden zur Stärkung des Knochengewebes verwendet. Die Therapie erfordert eine bekannte Vorsorge, weil Zu den Kontraindikationen gehören die Bildung von Nierensteinen und Verkalkung der Bänder.

Eine breite Palette physiotherapeutischer Methoden zielt darauf ab, schmerzhafte Empfindungen (Magnet- und Lasertherapie) zu reduzieren, den Gewebetrophismus in der betroffenen Wirbelsäule zu verbessern und Arzneimittel durch die Haut einzuführen (Elektrophorese mit Medikamenten, Phonophorese). Balneologische Kurorte werden auch als eine Art Physiotherapie dargestellt.

Progressive kyphotische Krümmung (und zusätzlich hinzugefügt Skoliose) Orthopäden empfehlen eine Behandlung mit Bettruhe, speziellen Orthesen und Physiotherapie.

Das Korrekturbett, das unter einer bestimmten Höhe und Krümmung der Wirbelsäule hergestellt wird, entlastet die betroffene Abteilung. Rollen, die auf einem normalen Bett mit speziellen Polstern liegen, zielen darauf ab, die Wirbelsäule an bestimmten Stellen sanft zu strecken und Krämpfe der Rückenmuskulatur zu entspannen. Für Patienten benötigen auch spezielle Möbel, die den Krümmungsgrad der Wirbelsäule berücksichtigen.

Orthesen - Vorrichtungen zur weichen oder starren Fixierung beweglicher Körperteile in einer bestimmten Position - halten den Körper in der "korrekten Haltung", stabilisieren die Wirbelsäule und entlasten die Rückenmuskulatur. Korsett ist eine Art Orthetik. Es bietet die Rückseite der Schultern und leitet die Wirbelsäule sanft zur Erweiterung.

Die Physiotherapie ist ein notwendiges Element bei der Behandlung der Krankheit: Um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, sollten die ersten drei Monate des Trainings täglich von 40 Minuten bis 1,5 Stunden abgehalten werden. Der Übungskomplex zielt darauf ab, die Muskulatur zu stärken, die Beweglichkeit der PDS, die Elastizität der paravertebralen Bänder und den Knorpel der Bandscheiben zu erhalten. Spezielle Übungen helfen, bestimmte Muskelgruppen effektiv zu entspannen und richtig zu atmen. Die Häufigkeit des Unterrichts kann nur durch eine Entscheidung des behandelnden Arztes reduziert werden.

Es wird empfohlen, in den Komplex der Bewegungstherapie mit verschiedenen Stilen einzugehen, um eine harmonische Entwicklung aller Muskelgruppen zu erreichen. Professionelle Massage verbessert die Durchblutung, fördert die Entspannung der spastischen Muskulatur (charakteristische Rollen entlang der kyphotischen Krümmung).

Die chirurgische Behandlung der Krankheit wird im letzten Stadium mit einer vollständig ausgebildeten Wirbelsäule gezeigt, wenn der betroffene Abschnitt in einem Winkel von 75 Grad gekrümmt ist. Der Patient hat ständig Schwierigkeiten, Atembewegungen auszuführen: Die bewegliche Wirbelsäule und die Wirbelgelenke verhindern, dass sich der Brustkorb löst. Sauerstoffmangel und Engegefühl im Brustkorb führen zu Herzversagen, Gewebehypoxie und damit zu Dystrophie der inneren Organe und Muskeln. Um die Position der Wirbelsäule zu korrigieren, werden Verbundstrukturen aus mehreren Klemmen (Käfigen) aus Titan und seinen Legierungen verwendet, die mit Schrauben und Haken an den Wirbelkörpern befestigt werden.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit erfordert eine ständige Überwachung in allen Stadien. Die Prognose basiert auf ständigen Beobachtungen und Behandlungsergebnissen. Die Patienten sind kontraindiziert: Heben Sie mehr als 3 bis 5 kg an, springen Sie von jeder Intensität, laufen Sie und sitzen Sie länger. Im Allgemeinen gelingt es jedoch einer Person, eine progressive Wirbelsäulenverformung beizubehalten und umzukehren, wenn sie alle Empfehlungen der behandelnden Ärzte erfüllt.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Etwa 1% der Kinder beobachteten im Zeitraum des aktiven Wachstums pathologische Deformitäten der Brustwirbelsäule - progressive Kyphose oder Scheuermann-Mau-Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit schwer, provoziert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und eignet sich fast nicht für konservative Methoden. Warum tritt diese Pathologie auf und wie erkennt man sie frühzeitig?

Krankheitseigenschaft

Jugendliche Kyphosen werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren diagnostiziert, wobei Jungen und Mädchen gleichermaßen von der Krankheit betroffen sind. Fast ein Drittel der Patienten mit thorakaler Kyphose kombiniert mit Skoliose wirkt sich wesentlich stärker auf den Zustand der Wirbelsäule aus und wird von vielen Komplikationen begleitet. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Form der Wirbel, eine Abnahme ihrer Höhe im vorderen Teil, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule 45 Grad übersteigt und sich bei einer Person ein Buckel bildet.

Die Verformung der Wirbel führt zu einer falschen Verteilung der Belastung, und die Bandscheiben leiden am meisten. Unter dem Druck der Wirbelkörper zerstören die Bandscheiben die Endplatte, und ein Teil des Pulpa-Kerns dringt in das Knochengewebe ein - so wird Schmorls Hernie gebildet. Die Bänder, die die Wirbelsäule halten, verdicken sich als Folge dieser Auswirkung und beeinflussen das Wachstum der Wirbel: Sie hemmen die Entwicklung des vorderen Teils der Struktur, während der hintere Teil übermäßig wächst. Allmählich führt dies zu einer Veränderung der Form nicht nur der Wirbelsäule, sondern der gesamten Brust.

Die Erkrankung wird nach der Lokalisation von Wirbelsäulenläsionen und dem Entwicklungsstand der Pathologie klassifiziert. Je nach Lokalisierung gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Thorax - Veränderungen erfassen die mittleren und unteren Brustwirbel (hauptsächlich von 6 bis 10, meistens 7, 8 und 9 sind betroffen);
  • lumbal-thorakal - die Läsion bedeckt die unteren Wirbel der Brust- und der oberen Lendenwirbelsäule. Sie tritt normalerweise in schwererer Form auf und ist durch das Vorhandensein mehrerer vertikaler Hernien in der Lendengegend gekennzeichnet.

Die Halswirbelsäule beeinflusst diese Pathologie nicht, und im Allgemeinen ist die Halskyphose ein sehr seltenes Phänomen. Beide Arten der Erkrankung haben mehrere Entwicklungsstadien, die sich nach dem Grad der klinischen Manifestationen unterscheiden.

Tabelle Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit

Es ist wichtig! Bei einer späten Erkennung sind die Chancen einer vollständigen Genesung sehr gering, und selbst ein chirurgischer Eingriff zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, während die Läsionen minimal sind und kein Gesundheitsrisiko darstellen.

Ursachen der Pathologie

Trotz der Tatsache, dass die Scheuermann-Mau-Krankheit gut untersucht ist, um genau zu sagen, warum sie auftritt, können Experten dies nicht. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine genetische Veranlagung, da bei den meisten Kindern mit dieser Diagnose auch mindestens einer der Eltern die Krankheit hatte.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit auslösen, gehören auch:

  • angeborene Anomalien der Bildung von Knochen und Bindegewebe;
  • beeinträchtigte Durchblutung des Knorpels infolge von Verletzungen, Wirbelsäuleninfektionen oder Unterernährung;
  • Muskelpathologie;
  • hormonelle Störungen in der Pubertät.

Verletzungen der Körperhaltung führen zu einer Deformation der Wirbel, tragen aber nicht nur zur Stärkung bei, sondern auch zu einer sitzenden Lebensweise oder Fettleibigkeit. Besonders gefährlich ist die Kombination mehrerer dieser Faktoren in der Zeit des aktiven Wachstums des Kindes.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Regel mit Beginn der Pubertät auf. Äußerlich äußern sie sich durch vermehrtes Bücken, Verletzungen der Körperhaltung und es gibt keine Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit. Veränderungen der Wirbel selbst sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Wenn Eltern rechtzeitig die Verschlechterung ihrer Haltung bemerken und sich an einen Arzt wenden, kann die Krümmung leicht beseitigt werden. Wenn die ersten Anzeichen ignoriert wurden, schreitet die Krankheit voran und es treten neue Symptome auf, deren Schweregrad nur mit der Zeit zunimmt.

Typische Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit sind:

  • Beschwerden im Bereich der Schulterblätter;
  • schmerzende Schmerzen im Rücken, verstärkt durch körperliche Anstrengung und längerer Verbleib in einer statischen Haltung;
  • allmähliche Verschlechterung der Mobilität der Wirbelsäule;
  • akute Schmerzattacken, verursacht durch das Kneifen der Wurzeln;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche in den Rückenmuskeln;
  • Verletzung der Sensibilität.

Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto stärker sind die äußeren Manifestationen: Die Beuge nimmt zu, der Kopf steht vor, der Buckel bildet sich auf dem Rücken, der Gang ändert sich. Bei schweren Deformitäten werden die Organe der Brust gequetscht, verschoben und funktionieren nicht mehr richtig. Dies äußert sich in zusätzlichen Symptomen - Atemnot, Herzschmerzen, Druckproblemen. Wenn es mehrere Hernien gibt und sie das Rückenmark bei einem Patienten quetschen, gibt es Paresen der Extremitäten, starken Schwindel und Störungen der Ausscheidungsfunktionen.

Diagnosemethoden

Die Hauptmethode zur Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit ist die Röntgenuntersuchung. Die Bilder der Wirbelsäule zeigen deutlich den Biegungswinkel, die keilförmige Form der Brustwirbel, Schmorls Hernie. Bei erheblichen Deformitäten und Schädigungen der Nervenwurzeln wird einem Patienten eine CT oder MRI als genauere Methode zur Beurteilung des Zustands von Knochengewebe und paravertebralen Strukturen verschrieben. Um den Funktionszustand der Muskeln und Nervenfasern zu überprüfen, wird eine Elektromyographie durchgeführt.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann die Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Zusätzlich können andere Spezialisten verschrieben werden, beispielsweise ein Lungenarzt oder ein Kardiologe, ein Neurochirurg. Es hängt alles vom Ausmaß der Schädigung von Organen und Systemen ab.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Orthopäden und Vertebrologen sind auf die Behandlung dieser Pathologie spezialisiert. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsprozess in den meisten Fällen sehr lang ist und eine strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Maßnahmen erfordert. In der Regel kommen konservative Methoden zum Einsatz, deren Hauptaufgabe Bewegungstherapie, therapeutische Massage und Physiotherapie sind. Chirurgische Eingriffe sind nur in extremen Fällen angezeigt, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert und sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert.

Therapeutische Gymnastik

Nur regelmäßige Übungen wirken sich positiv aus: Während der ersten 2-3 Monate sollten die Übungen täglich, später dreimal wöchentlich durchgeführt werden. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei das Stadium der Erkrankung und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. Die Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln des Rückens und des Nackens zu trainieren, deren Tonus durch nicht ordnungsgemäß verteilte Belastung gestört wird. Der Komplex umfasst auch Atemübungen, die zur Normalisierung der Arbeit der Brustorgane, zur Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.

Video - Übungen zur Verformung der Brustwirbelsäule

Bestimmte Arten von körperlicher Aktivität bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind kontraindiziert. Vor allem Kraftübungen, Übungen mit Gewichten, Pumpen der Brustmuskulatur. Es ist auch verboten, Akrobatik, Springen oder traumatische Sportarten zu betreiben. Schwimmen und Erholungsspaziergang sind jedoch eine sehr nützliche Ergänzung zur Bewegungstherapie, unabhängig vom Stadium der Erkrankung.

Massage

Die Massage bei Kyphose sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden, da die deformierten Wirbel und das betroffene Paravertebralgewebe die sorgfältigste Wirkung erfordern. Mangels Erfahrung ist es unwahrscheinlich, dass es möglich ist, die anfälligsten Bereiche richtig zu massieren, aber es ist leicht, die Verschiebung der Wirbel oder die Kompression der Nervenenden zu provozieren. In der Regel wird die Massage in Kursen von 8 bis 10 Sitzungen etwa zweimal im Jahr mit regelmäßiger Aufsicht durch den behandelnden Arzt verordnet.

Physiotherapie

Gewebereparatur und Physiotherapie fördern. Sie werden neben der Massage durch Kurse mit Intervallen von 3 Monaten bis zu einem halben Jahr ernannt. Solche Verfahren umfassen Ultraschallbehandlung, Elektrophorese, Schlammwicklungen und Erwärmungsanwendungen. Die Physiotherapie hat eigene Kontraindikationen, so dass der Patient die Art der Verfahren nicht selbstständig auswählen kann. Alle Termine werden vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten festgelegt. Eine weitere wirksame Behandlung ist die Dehnung der Wirbelsäule, die in Wasser durchgeführt wird. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und führt bei richtiger Leistung im Gegensatz zum Trockendehnen zu keinerlei Nebenwirkungen.

Zusätzlich zu diesen Techniken werden häufig Trikots mit Korsett zugewiesen. Wenn Sie die Wirbelsäule in der richtigen Position fixieren, können Sie das Knochenwachstum anpassen und vorhandene Deformitäten beseitigen. Ein Korsett kann in der Regel nur wenige Stunden am Tag verwendet werden, da sich bei längerem Tragen eine Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur entwickelt, die den Zustand des Patienten nur verschlechtert. Die medikamentöse Therapie beschränkt sich auf Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente bei anhaltendem Schmerzsyndrom. Wenn die Schmerzen mild sind oder fehlen, werden dem Patienten keine Medikamente verschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, das Fortschreiten der Erkrankung mit solchen Methoden zu stoppen und der Biegewinkel 70 Grad überschreitet, ist eine Operation an der Wirbelsäule angezeigt. Auch bei anhaltendem Schmerzsyndrom, schweren Durchblutungsstörungen und einer starken Verschlechterung der Arbeit der Atmungsorgane ist ein chirurgischer Eingriff gerechtfertigt. Die Ausrichtung der Wirbel erfolgt durch die Implantation spezieller Metallstrukturen.

Prävention von Krankheiten

Die vorbeugenden Maßnahmen bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind die gleichen wie bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Hauptaugenmerk liegt auf der körperlichen Aktivität: Moderate regelmäßige Belastungen sind nützlich, um den Muskelrahmen und die Bänder zu stärken und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Die ständige Überwachung der Körperhaltung ist sehr wichtig und hängt stark von den Eltern ab. Wenn ein Kind von Anfang an daran gewöhnt ist, die Haltung zu korrigieren, ist das Risiko von Rückenproblemen im Jugendalter minimal.

Darüber hinaus ist es wichtig, unter welchen Bedingungen das Kind beschäftigt ist und seine Freizeit verbringt. Stühle für Kinder werden empfohlen, orthopädische Gegenstände zu kaufen, die den anatomischen Faktoren entsprechen. Der Trainingstisch sollte die richtige Höhe haben und so bequem wie möglich sein. Gleiches gilt für die Organisation des Bettes: Das Bett oder Sofa muss unter Berücksichtigung des Wachstums des Kindes ausgewählt werden, die Matratze und das Kissen sollten orthopädisch gekauft werden.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Die jugendliche Kyphose oder die Scheuermann-Mau-Krankheit ist eine recht häufige Erkrankung. Laut Statistik wird sie bei etwa 6% der gesamten Menschheit beobachtet. Es wird durch eine pathologische Änderung des Normalwinkels der Wirbelsäulenkrümmung ausgedrückt.

Auffallende Merkmale

Der maximale Biegungswinkel, der als die Norm angesehen wird, überschreitet also nicht 40 Grad, bei dieser Krankheit werden 75 Grad erreicht. Bei einer solchen Position des Körpers steht die Wirbelsäule unter enormem Druck und die Verformung ihrer Segmente beginnt, und es treten Hernien auf. Da die Krankheit gegen das Wachstum von Knochen- und Muskelgewebe verläuft, treten Skelettverformungen mit unterschiedlichem Schweregrad auf.

Bei dieser Krankheit leidet nicht nur die Wirbelsäule. Aufgrund der Deformation des Thoraxbereiches treten Abnormalitäten in der normalen Funktionsweise des Herzens, des Gastrointestinal- und des Lungensystems auf. Das Zusammendrücken von Nervenenden und Blutgefäßen kann zu Bewegungsstörungen der Gliedmaßen (bis zu deren Lähmung) führen.

Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit

Zu diesem Zeitpunkt sind Ärzte nicht alle Ursachen dieser Krankheit installiert. Bei der Beobachtung der Patienten wurden nur wesentliche und häufig auftretende Faktoren identifiziert.

  1. Erblicher Faktor. Den Beobachtungen zufolge hat ein großer Prozentsatz der Patienten einen Vater oder eine Mutter, die ebenfalls an der Scheuermann-Mau-Krankheit leiden.
  2. Das Vorhandensein von Wirbelsäulenosteoporose.
  3. Pathologische Prozesse im Muskelgewebe
  4. Wirbelsäulenverletzungen und übermäßige Bewegung.
  5. Stoffwechselstörungen - bei Problemen mit Kalzium ist die normale Entwicklung der Wirbelsäule gestört und ihre Deformation tritt auf.

Stadium der Krankheit

1. Das orthopädische Stadium tritt im Alter von 12 Jahren auf. Es ist durch Beschwerden über wiederkehrende Rückenschmerzen gekennzeichnet, die nicht äußerlich zum Ausdruck gebracht werden.
2. Das frühe Stadium wird in der nächsten Altersperiode bis zu 20 Jahren beobachtet. Rücken- und Brustschmerzen werden intensiv und können dauerhaft sein.
3. Spätes Stadium - die Wirbelsäule verändert schließlich ihre Form, es kommt zu Störungen in der Arbeit der Organe und Körpersysteme.

Symptomatologie

Es wird im Alter von 10 Jahren ausgedrückt, wenn die Pubertät beginnt, bereitet der Körper das Wachstum und die Stärkung des Knochengewebes vor. Die Symptomatologie in der frühen Periode ist mild.

  • Schmerzen in der Wirbelsäule lokalisiert - im Bereich zwischen den Schulterblättern.
  • Die Haltung ändert sich - die Wirbelsäule und der Rücken werden keilförmig.
  • Die Atmung des Patienten zeichnet sich durch seine Unterbrechung und Schwierigkeit aus.
  • es gibt muskellähmung.

Diagnose

Der Arzt untersucht den Patienten, um den Grad der Einschränkung seiner Mobilität zu bestimmen. Der Grad der Krümmung der Wirbelsäule kann durch Röntgenuntersuchung festgestellt werden (in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit sind die Veränderungen nicht sichtbar). Röntgenstrahlen werden auch das Vorhandensein von Schmorl-Hernien (Bandscheibenhernien) feststellen. Bei der Magnetresonanz- und Computertomographie zeigen sich Veränderungen in Weichteilen, Nervenenden und Knochenstrukturen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung sollte umfassend sein und so früh wie möglich beginnen. Es zielt darauf ab, die Hypercyphose zu beseitigen - pathologische Biegung des Thoraxabschnitts, die Durchblutung in den betroffenen Bereichen zu erhöhen, um Muskeln und Knochen wiederherzustellen, Muskeln zu stärken und das Knorpelgewebe wiederherzustellen.

  • Die medikamentöse Behandlung wird durch Medikamente dargestellt, die das beschädigte Gewebe der Gelenke, Bänder und der Bandscheiben wiederherstellen. Schmerzmittel, Schmerzen lindern. So sind Teraflex-Chondroprotektoren weit verbreitet (zu einem Preis von 600 Rubel), Alflutop (Kosten von 1500 Rubel). Bei dieser Krankheit sind kalziumhaltige Medikamente strengstens verboten.
  • Der chirurgische Eingriff ist bei schwerem Schmerzsyndrom, kritischen Erkrankungen des Herzens und der Lunge, mit einer übermäßigen Änderung des Biegewinkels der Wirbelsäule - mehr als 75 Grad - angebracht.
  • Physiotherapiebehandlung stärkt Muskeln und Gewebe, verbessert die Durchblutung. Spezielle medizinische Korsetts reduzieren die Schmerzintensität und erleichtern die Bewegung bei körperlicher Anstrengung. Sie können nicht kontinuierlich verwendet werden, da sie die Muskelaktivität des Rückens reduzieren. Eine Massage ist sehr nützlich - sie sollte von einem Spezialisten durchgeführt werden.
  • Therapeutische Gymnastik spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der normalen Funktion der Wirbelsäule und der Stärkung der Muskeln der Wirbel- und Thoraxregion. Sein charakteristisches Merkmal ist das allmähliche "Aufwärmen" des Körpers, die Anwendung "mäßiger" körperlicher Anstrengung, um Überanstrengung und Muskelkrämpfe zu vermeiden.
  • Es gibt nicht so viele wirksame Methoden der traditionellen Medizin. Sie setzen auf Bewegung - Schwimmen, Radfahren, aktiver Lebensstil. Es ist sinnvoll, auf dem warmen Sand zu liegen - es wird empfohlen, sich so oft wie möglich am Meer zu entspannen, um den Körper zu stärken.

Wenn Sie sich in späteren Stadien der Erkrankung an einen Arzt wenden, ist der Behandlungsprozess schwierig und erfordert sowohl vom Arzt als auch vom Patienten viel Aufwand.