Haltungsabnormalitäten: Skoliose und Kyphose - Bücken

Es gibt viele Arten von Haltungsproblemen. Die häufigsten Haltungsabnormalitäten, die bei etwa jeder fünften Person zu finden sind, sind Skoliose, dh Krümmung der Wirbelsäule, und Kyphose - Bücken.

Nicht-Spezialisten verwechseln oft zwei dieser Begriffe. Inzwischen sind Skoliose und Kyphose nicht gleich.

Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links relativ zu ihrer Achse. Die häufigste Skoliose der Brust- und Lendenwirbelsäule. Skoliose ist die Asymmetrie des Körpers, nicht nur die Krümmung der Wirbelsäule, sondern auch das Skapula oder die Rippen von einer Seite (rechts oder links).

Kyphose ist eine Beuge, eine übermäßige Biegung der Wirbelsäule in der Brustregion. Bei der Kyphose wird die relative Körpersymmetrie aufrechterhalten.

Obwohl es fair ist, muss gesagt werden, dass die Kyphose (bücken) manchmal durch Skoliose verschlimmert wird. Diese Kombination wird als Kyphoscoliose bezeichnet. Im Allgemeinen sind Kyphose und Skoliose jedoch unterschiedliche Bedingungen, und sie sollten separat betrachtet werden.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko. Da selbst eine gesunde Wirbelsäule im Thoraxbereich eine kleine Kyphose aufweist, ist es richtiger, die Bauchkneipe als Hyperkiphoz zu bezeichnen. Da der Begriff „Kyphose“ jedoch bereits in Bezug auf das Nachsitzen festgelegt wurde, werden auch wir diese nicht ganz korrekte Definition verwenden.

Im Folgenden werde ich Ihnen ausführlich über die Kyphose erzählen, die häufig die Folge der Scheuermann-Krankheit ist. Und wenn Sie detailliertere Informationen zu Skoliose benötigen, können Sie diese auf der Website der Physiotherapiespezialistin Lana Paley erhalten:

Arten von Skoliose. Ursachen der Skoliose: Warum tritt die Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links relativ zu ihrer Achse auf? Skoliose der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Gesundheitliche Auswirkungen der Skoliose, Komplikationen der Skoliose: Störungen der inneren Organe während der Skoliose. Mythen über die Auswirkungen der Skoliose auf die Gesundheit.

Behandlung der Skoliose: Spezialgymnastik, manuelle Therapie, Korrekturkorsetts, Atemübungen nach der Methode von Katharina Schroth.

Scheuermann-Krankheit - Mau:
Kyphose, Bücken, juvenile Osteochondrose

Die Wurzeln der meisten Probleme, die mit der Wirbelsäule zusammenhängen, gehen auf unsere Jugend zurück und werden mit zunehmendem Alter immer schlimmer und manifestieren sich immer deutlicher. Dies lässt sich am Beispiel der Scheuermann-Krankheit - Mau - am deutlichsten zeigen.

Morbus Scheuermann - Mau (juvenile Osteochondrose, Kyphose, Slouching) ist eine sehr häufige Erkrankung, die zweithäufigste aller chronischen Erkrankungen des Rückens. 5% der Bevölkerung ist in schwerer Form an der Scheuermann-Krankheit erkrankt und fast jeder fünfte Bewohner der Erde ist mild!

Und dabei hat die Krankheit Scheuermann-Mau wenig studiert. Als ich vor 15 Jahren mit dem Studium der Scheuermann-Krankheit begann, hatte ich einen deutlichen Mangel an Literatur über die Krankheit, die angesichts ihrer Verbreitung eher seltsam erschien. Und bisher widmeten sich die medizinischen Nachschlagewerke dieser Krankheit selten mehr als drei bis fünf Seiten. Im Internet ist die Situation noch bedauerlicher - einige Informationen über die Scheuermann-Krankheit - Mau rutscht aus, aber diese Informationen sind sehr umstritten und meistens einfach idiotisch! Menschen, die über die Scheuermann-Krankheit schreiben, verstehen oft nicht die Prinzipien ihres Aussehens und ihrer Entwicklung! Und verwechseln Sie sogar Hyperkyphose (Morbus Scheuermann) mit Skoliose!

Noch merkwürdiger ist, dass der Mechanismus der Entstehung der Scheuermann-Mau-Krankheit für die meisten Ärzte praktisch unklar ist, und selbst Experten, die darüber Bescheid wissen, haben meist keine Ahnung, wie sie diese Krankheit behandeln sollen. Ich denke, dass wir diese Lücke schließen müssen. Im Folgenden werde ich die Ursachen, die Entwicklung, die Symptome und die Behandlung der Scheuermann-Krankheit detailliert beschreiben.

Ursachen der Scheuermann-Krankheit - Mau

Stoop kann aus verschiedenen Gründen auftreten: aufgrund schwerer Rachitis, die in der Kindheit aufgetreten sind, aufgrund schwerer chronischer Erkrankungen, die eine Schwächung des Körpers des Kindes verursachen; aufgrund angeborener Schwäche der Rückenmuskulatur; aufgrund der Reflexspannung der Brustmuskulatur; aufgrund der langen gebogenen Position des Körpers (an der Maschine, am Schreibtisch usw.).

Meistens manifestiert sich der Stoop jedoch in der Pubertät, in der Phase des aktiven Wachstums, also in 11-15 Jahren. Und am allermeisten sind die Chancen, "Schlankheit" und "Scheuermann-Krankheit" zu bekommen, Jugendliche, die während ihres Wachstums mehr als andere aufgewachsen sind. Das heißt, Menschen sind zu groß "gestreckt" und leiden etwas häufiger an Scheuermann-Krankheit als Menschen mit niedriger und mittlerer Größe.

Außerdem werden subtile und „feinknochige“ Jugendliche, die kein starkes Muskelkorsett haben und keine breiten, starken Knochen erhalten haben, mehr als andere vererbt. Natürlich sind auch Kinder und Jugendliche gefährdet, die einen inaktiven Lebensstil führen, die lieber hinter Büchern oder einem Computer sitzen, um sich zu bewegen. Und auch Kinder und Jugendliche, die emotional festgeklemmt sind und zur Traurigkeit neigen; Jugendliche, die häufig zu Hause oder in der Schule "geballt" werden; Jugendliche mit zu vielen Verpflichtungen von früh auf.

Beobachtung von Dr. Evdokimenko. Kinder, Jugendliche und Jugendliche beiderlei Geschlechts, die in wohlhabenden Familien leben, aber "unter Aufsicht" von zu mächtiger oder zu übermäßiger Kontrolle der Eltern neigen, leiden besonders häufig. Solche Eltern setzen, ohne es zu merken, die Psyche des Kindes mit ihren Forderungen, Klagen oder hohen Erwartungen ständig unter Druck. „Sei so und so. Bring das mit. Du musst werden Sie müssen an einer Fünf lernen. In unserer Familie hat jeder eine höhere Ausbildung (alle Professoren, Akademiker, Genies - unterstreichen das Notwendige). Mein Kind ist einfach verpflichtet. "

Im Allgemeinen solides „Ich muss, muss ich erreichen, usw.“. Nicht jeder Mensch, geschweige denn ein Kind, kann unter diesem Druck ohne Schmerzen leben und die übermäßigen Erwartungen der Eltern erfüllen. Und wenn das Kind auch von Anfang an eine erhöhte Verantwortung hat, nicht in der Lage ist, „aufzubrechen“, dann lebt es ständig unter einem enormen Stress.

In Reaktion auf Stress und negative Emotionen nimmt das Kind aufgrund eines angeborenen Verhaltensinstinkts reflexiv die sogenannte passiv-defensive Haltung ein. Passiv-Defensivhaltung ist durch abgesenkte Schultern, gebeugter Kopf und gebeugter Rücken gekennzeichnet. Bei häufiger Wiederholung kann diese Haltung zur Gewohnheit werden (und wird häufig auch), und sie ist im Stereotyp der Haltung fest verankert.

„Haltung drückt Geisteszustand aus“ - der General der russischen Armee, den Gustav Mannerheim gerne wiederholte. Viele psychoemotionale Erkrankungen und Neurosen stehen in direktem Zusammenhang mit der Verletzung der Körperhaltung. „Wenn Sie ein aufgehängtes krankes Kind haben wollen - schimpfen Sie und bestrafen Sie es häufiger, lassen Sie das Kind häufiger das tun, was ihm nicht gefällt. Wenn Sie ein Kind gesund und schön wachsen lassen möchten, loben Sie es oft und pflegen Sie es wie die seltenste und schönste Blume “, sagt der Psychologe Pavel Paley.

Die Entwicklung der Scheuermann-Krankheit - Mau

Die Gründe, warum sich die Scheuermann-Mau-Krankheit gerade in der Wachstumsphase manifestiert, liegen auf der Hand. Zu dieser Zeit beginnt das Skelett eines Teenagers besonders schnell zu wachsen. Die Wirbelsäule wird auch schnell gedehnt, "verlängert". Die Rückenmuskulatur hat jedoch keine Zeit zum Wachsen und Verstärken mit derselben Geschwindigkeit, wie die Wirbelsäule an Länge gewinnt.

Infolgedessen scheinen die Rückenmuskeln entlang einer gedehnten Wirbelsäule gestreckt zu sein. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Muskeln entlang der Wirbelsäule erstrecken, sind sie schwieriger zu kontrahieren und können ihre tragende Funktion (die Funktion des Haltens der Wirbelsäule) schlechter wahrnehmen. Das heißt, dass die Rückenmuskeln, wenn sie gedehnt und geschwächt sind, ihre Haltung nicht gut halten. Besonders stark strecken und schwächen Sie die Muskeln der Brustwirbelsäule (die Muskeln in der Mitte des Rückens), die Muskeln zwischen den Kapseln.

Infolgedessen ist es für ein Kind schwierig, lange Zeit aufrecht zu sitzen und zu sitzen - die Muskeln der Brustregion des Rückens eines solchen Kindes werden schnell müde, er beginnt zu krümmen.

Durch die Beuge werden die Muskeln der Brustwirbelsäule noch mehr gedehnt, man kann sagen, dass sie teilweise atrophieren. In den schwersten Fällen halten die Muskeln der Brustwirbelsäule fast nie den Rücken. Und diejenigen ohne Muskelunterstützung, die Wirbel der Brustwirbelsäule (beim Tragen von Gewichten, Springen, Stehenbleiben, Laufen und sogar langem Sitzen), werden einem erhöhten Druck ausgesetzt und nach vorne abgeflacht, was zu einem noch stärkeren Bücken führt.

Wie Sie verstehen, ist das statische Gleichgewicht des Körpers durch Schläfrigkeit gestört. Da unser Körper jedoch unter allen Umständen versucht, ein Ungleichgewicht zu verhindern, gleicht es das Nachhängen (d. H. Eine Zunahme der Thoraxkyphose) durch eine Gegenverstärkung der Lendenwirbelsäule (Lordose) und eine Kontraktion der Lendenmuskulatur aus.

Manchmal bewirkt eine solche „kompensatorische“ Kontraktion der Lendenmuskulatur, dass der Teenager im unteren Rückenbereich mit der geringsten vertikalen Belastung ein schweres Gefühl hat - Gehen, Laufen, Stehen. Im Laufe der Zeit kann ein Krampf der Lendenmuskeln den Blutabfluss aus den unteren Gliedmaßen verschlimmern und die Durchblutung der Beine beeinträchtigen.

Der Krankheitsverlauf bei einer Reihe von Patienten kann durch Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule kompliziert sein, was manchmal zu einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit führt (aber eine solche Verschiebung tritt glücklicherweise nicht bei jedem Kranken auf).

Und im schlimmsten Fall führt die Verformung der Brustwirbelsäule zu einem Buckel, zu einer "Enge" der Brust und zu einer Abnahme der Atmungskapazität der Brust (Lungenvolumen), was zur Entwicklung häufiger bronchopulmonaler Erkrankungen beiträgt. Aber ich wiederhole, extrem selten kommt es zu einem so traurigen Zustand - nur einer von zehn Patienten. Lassen Sie uns nun ein wenig zurückgehen und sehen, was bei einem gewöhnlichen Patienten mit den Wirbeln geschieht.

Wie Sie wissen, hängt der Zustand der Knochen (ihre Dichte) von der Aktivität der Blutversorgung ab, und in der Wirbelsäule spielen die Rückenmuskeln die Rolle einer Art Pumpe zum Pumpen von Blut. Da bei Scheuermanns Krankheit das "Pumpen" von Blut durch die Rückenmuskulatur stark abnimmt, verschlechtert sich die Durchblutung der Wirbel und sie werden weniger dauerhaft, sie werden leicht "durchgedrückt".

Während des Scheuermann-Syndroms werden Schmorls Hernien gebildet (worüber wir im Kapitel über den Bandscheibenvorfall gesprochen haben), manchmal singulär und manchmal mehrfach. Wie Sie bereits wissen, werden die Wirbel, wie Sie bereits wissen, bei Vernachlässigung der Scheuermann-Krankheit nach vorne abgeflacht und erhalten eine typische keilförmige Form, so dass die Krankheit auf der Röntgenbildseite leicht zu erkennen ist.

Lassen Sie uns nun ein wenig abschweifen und versuchen, das Rätsel zu lösen. Eine der medizinischen Bezeichnungen für Scheuermann-Krankheit ist jugendliche Osteochondrose der Wirbelsäule. Es ist merkwürdig, was die angesehenen Professoren vorhatten, als sie den Begriff "Osteochondrose" wählten, was eine Veränderung des Knorpelgewebes der Bandscheiben impliziert, wenn vielleicht nur die Bandscheiben bei der Wirbelsäule bei der Wirbelsäule nicht beschädigt werden! Sie bleiben so stark, dass sie es schaffen, den Wirbel zu drücken, dh sie sind stärker als der Knochen!

Wie Sie sehen, ist die Verwendung des Begriffs "Osteochondrose" in diesem Fall völlig illegal. Dies ist jedoch weit von dem ersten und nicht dem letzten medizinischen Fall entfernt, wenn Namen verwendet werden, die das Wesen der Krankheit falsch widerspiegeln.

Symptome der Scheuermann-Krankheit - Mau

Das erste und früheste Symptom der Scheuermann-Krankheit ist das Gefühl von Schweregefühl und Müdigkeit im Rücken. Und oft werden die Ermüdungsbeschwerden des Kindes von den Eltern als Zeichen von Faulheit wahrgenommen und ignoriert. Und es ist wirklich schwierig für ein Kind, lange Zeit aufrecht zu sitzen oder zu sitzen, es möchte sich hinlegen, um seine müden Rückenmuskeln zu entlasten.

Im Verlauf der Erkrankung treten häufig leichte Rückenschmerzen auf - "Müdigkeitsschmerz". Diese Schmerzen werden selten intensiv, so dass der Besuch beim Arzt normalerweise verschoben wird.

Zunächst verschwindet der "Ermüdungsschmerz" nach einer kurzen Pause. Mit der Zeit bringt der Rest jedoch keine spürbare Erleichterung mehr, und das Gefühl der Schwere stört das Kind auch nach dem Schlaf. In Zukunft macht sich das charakteristische Äußere bemerkbar: die Schlankheit, die sich immer mehr verschärft.

Beachten Sie Dr. Evdokimenko.
Das Vorhandensein von Bücken (Kyphose) wird an der Wand geprüft. Sie müssen sich mit dem Rücken an die Wand stellen und Ihre Fersen, Ihr Gesäß, Ihre Schultern und Ihren Nacken gegen die Wand drücken. Ein Kind mit einer korrekten Haltung wird eine solche Anfrage leicht und natürlich erfüllen. Ein gebeiztes Kind, das an der Scheuermann-Krankheit leidet, muss spürbare Anstrengungen unternehmen, um den Hinterkopf und die Schultern gegen die Wand zu drücken, wobei die Fersen und das Gesäß von der Wand gehalten werden. Bei einer äußeren Untersuchung eines gebeugten Kindes schlagen uns außerdem sofort seine hängenden Schultern und sein bauchiger oder etwas schlaffer Bauch.

Allmählich kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Brustwirbelsäule und einer Verkürzung der Lendenmuskulatur zu den ersten Symptomen. Wenn sich aufgrund von Verkürzung und Krampf der Lendenmuskulatur der Blutdurchtritt zu den unteren Extremitäten verschlechtert, dann verdrehen sich die Beine des Teenagers nach Anstrengung oder Wetteränderungen. Besonders starke "Drehungen" der Beine nachts.

Manchmal treten schmerzhafte Muskelkrämpfe der Lendengegend und Verschiebungen der Wirbelsäule der Brustwirbelsäule auf, die zu Anfällen von spürbaren Schmerzen in diesen Rückenbereichen führen können.

Der Höhepunkt der Erkrankung tritt im Alter von sechzehn bis zwanzig Jahren auf, danach bessert sich der Zustand für viele Kranke merkwürdigerweise etwas: Immerhin ist die Bildung des Skeletts für dieses Alter im Wesentlichen abgeschlossen und der Körper passt sich der falschen Haltung an.

Eine relativ wohlhabende Periode dauert 10 bis 15 Jahre, aber ab etwa fünfunddreißig Jahren verschlechtert sich der Gesundheitszustand wieder langsam, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Alter nimmt der natürliche Sicherheitsspielraum tatsächlich ab, und die Mehrheit der 35-jährigen Menschen behält ihre körperliche Fitness nicht bei.

Ohne angemessene Behandlung begleiten Veränderungen des Wohlbefindens - sei es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung - den Patienten ein Leben lang, aber eines bleibt unverändert - Bücken und ein Gefühl der ständigen Ermüdung im Rücken und in den Beinen. Im Alter kann eine Durchblutungsstörung in den unteren Gliedmaßen auftreten, die sich in einer Abnahme der Empfindlichkeit der Beine, Gehbeschwerden äußert; Die Beine sind ständig kalt - Blut fließt kaum bis zu den Fingerspitzen. Die Haut der Beine wird trocken, rau, manchmal bilden sich trophische Geschwüre an den Beinen. Dies geschieht jedoch zum Glück nicht sehr oft, nur in äußerst vernachlässigten Fällen.

Untersuchung der Scheuermann-Krankheit - Mau

In typischen Fällen ist die Klinik der Scheuermann-Mau-Krankheit so charakteristisch, dass es nicht schwierig ist, die Diagnose zu klären - eine Röntgenaufnahme der Brustwirbelsäule ist ausreichend. Auf dem Röntgenbild kann ein kompetenter Arzt Schmorls Hernie und keilförmige Deformitäten der Wirbel der Brustwirbelsäule leicht erkennen.

Die übrigen Untersuchungen werden mit einigen Zweifeln durchgeführt, beispielsweise wenn der Morbus Scheuermann von atypisch starken Schmerzen begleitet wird. Dann kann eine Magnetresonanztomographie und Blutuntersuchungen erforderlich sein, um eine andere begleitende Pathologie der Wirbelsäule auszuschließen.

Übrigens wird es für Eltern von Jungen nützlich sein, herauszufinden, dass das Auffinden von Sphenoiddeformationen von 2–3 Wirbeln auf einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule oder das Vorhandensein mehrerer Schmorl-Hernien als Grundlage für eine Befreiung vom Militärdienst dienen kann.

Behandlung des Scheuermann-Syndroms - Mau

Die klassische Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit in medizinischen Lehrbüchern erscheint angesichts der Entwicklung der Krankheit eher seltsam. Zum Beispiel ist es üblich, Chondroprotektoren bei solchen Patienten zu verschreiben - Arzneimittel zur Behandlung von Knorpelgewebe. Die Logik solcher Aufträge ist völlig unerklärlich, denn gerade der Knorpel bei Scheuermanns Krankheit wird fast nicht beschädigt!

Oft wird Physiotherapie verschrieben - in der Regel mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern oder die Durchblutung zu verbessern - was natürlich eine wichtige, aber zweitrangige Aufgabe ist.

Gymnastik, die von den meisten Lehrbüchern empfohlen wird und von Buch zu Buch „wandert“, ist schrecklich Analphabeten! - weil es hauptsächlich aus Dehnübungen besteht. Und das ist doppelt überraschend, denn im Falle des Scheuermann-Syndroms sind die Muskeln im mittleren Teil des Rückens bereits überdehnt und geschwächt.

Was mich aber am meisten wundert, ist der Rat vieler Autoren, ständig ein Korsett zu tragen, um die Haltung zu korrigieren. Solange der Patient ein Korsett trägt, wird natürlich eine Verbesserung der Erscheinung erzeugt. Aber die Muskeln unter dem Korsett nehmen die Last ab - und einige Zeit nach dem Entfernen des Korsetts verschlechtert sich die Haltung noch mehr. All dies ist ziemlich traurig, wenn man bedenkt, dass eine derartige Behandlung der Krankheit in den meisten öffentlichen medizinischen Einrichtungen praktiziert wird.

In vielen kommerziellen medizinischen Zentren ist die Situation bei der Behandlung der Scheuermann-Krankheit jedoch viel schlimmer. Selbst wenn die richtige Diagnose gestellt wurde (was bei weitem nicht immer der Fall ist!), Wollen die Ärzte der bezahlten Zentren dem Patienten die "wirtschaftlich vertretbarste" Behandlung verschreiben - eine große Anzahl von Eingriffen wird durchgeführt, die "besten, neuesten" Medikamente werden verschrieben. All dies macht natürlich den richtigen Eindruck auf den Patienten aus, trägt aber überhaupt nicht zu seiner Genesung bei.

Mit den Manifestationen der Scheuermann-Krankheit fertig zu werden (oder sie deutlich zu reduzieren), ist eigentlich gar nicht so schwer. Es ist nur notwendig, jeden Schritt zu durchdenken und konsequent zu handeln, gleichzeitig ist jedoch zu verstehen, dass ein solcher Nachteil nicht schnell beseitigt werden kann und es leider keine magischen Kurzzeitbehandlungsmethoden gibt.

Mit ausreichendem Engagement und intelligentem Handeln unter Berücksichtigung der Krankheitsursachen lassen sich jedoch fast immer deutliche positive Ergebnisse erzielen.

Also wo soll ich anfangen? Wenn wir über ein Kind sprechen, müssen Sie die richtigen Möbel für Hausaufgaben und Spiele (oder Arbeit) auf Ihrem Computer auswählen. Machen Sie keinen Fehler bei der Auswahl eines Stuhls oder eines Computerstuhls, um die "Regel des Winkels" zu unterstützen: Eine sitzende Person, der Unterschenkel und der Oberschenkel sollten einen rechten Winkel bilden. Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind werden nicht durch einen Arbeitsstuhl mit einem speziellen konvexen Rücken behindert, der verhindert, dass sich der Rücken verhängt. Eine andere Regel: Unabhängig von der Art des Stuhls (Sessel) sollten die Beine auf dem Boden ruhen, nicht heraushängen oder unter den Stuhl (Sessel) gestellt werden.

Da ein Kind in der Schule zögernd lange Zeit (an seinem Schreibtisch) sitzen muss, versuchen Sie es so zu arrangieren, dass das Kind zu Hause öfter aus einer sitzenden Position ruht. Sie können ihm sogar erlauben, Lektionen vorzubereiten, die im Liegen oder Liegen liegen.

Etwa ein Drittel des Lebens verbringen wir in einem Traum. Daher ist es sehr wichtig, die richtige Matratze für ein Bett oder ein Sofa zu wählen. Die Matratze sollte ausreichend dicht und eben sein (zu weich, insbesondere ist die gepresste Matratze für ein Kind mit Scheuermann-Krankheit absolut nicht geeignet).

Denken Sie jedoch daran, dass die Empfehlungen, die den Schlaf auf Brettern oder Holzbrettern vorschreiben, veraltet sind. Wenn Sie keine normale Behandlung durchführen, bleibt Ihnen natürlich nichts anderes übrig, als zu solchen Hinrichtungen zu kommen, aber sie lösen die Probleme nicht. Was wirklich helfen kann, sind die richtigen therapeutischen Übungen.

Therapeutische Gymnastik ist die wichtigste, wichtigste und notwendigste Behandlungsmethode: Sie gewährleistet einen Erfolg von 80% bei der Therapie des Scheuermann-Syndroms.

Wie Sie verstehen, müssen Sie zunächst die Rückenmuskulatur (Brustwirbelsäule) stärken.

Mau stärkt bei Morbus Scheuermann die Muskeln im Nacken und im unteren Rücken. Man muss jedoch auf die Gesäßmuskulatur achten, die bei solchen Patienten fast immer geschwächt sind. Es fällt auf: Je stärker die Gesäßmuskeln, desto leichter kann eine Person die richtige Haltung einnehmen.

Kräftigungsübungen, die in Kapitel 21 gegeben werden, sollten mindestens 40 Minuten lang, mindestens jeden zweiten Tag oder mindestens dreimal pro Woche mit Scheuermanns Krankheit durchgeführt werden. Tägliche Übungen dieser Art sind nicht notwendig - sonst haben die Muskeln keine Zeit zum Ausruhen und Erholen. Aber noch seltener 3 Mal pro Woche ist dies fast bedeutungslos: Dann können sich die Muskeln nicht richtig stärken.

Zusätzlich zu Kräftigungsübungen sollten 10-15 Minuten pro Tag Übungen zum Dehnen der Lendenmuskulatur durchgeführt werden, um deren Spasmus und Anspannung zu reduzieren.

Das Mindestergebnis beim Turnen kann nicht früher als zwei bis drei Monate erwartet werden. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, müssen Sie mindestens sechs Monate oder ein Jahr tun. Danach können Sie die Dauer des Unterrichts auf 30 Minuten (dreimal pro Woche) reduzieren.

Natürlich ist dies das durchschnittliche ungefähre Beschäftigungsmuster. In der Tat sollte jede Behandlung (und Gymnastik ist auch eine Behandlung!) Vom Arzt verschrieben und bemalt werden, wobei das Krankheitsstadium und der Zustand des Patienten zu berücksichtigen sind. Generell möchte ich jeden potentiellen Patienten auch im Bereich des Turnen vor einer Initiative warnen: Auch das Turnen kann sich selbst verletzen, wenn es falsch und unkorrekt durchgeführt wird. Auch wenn ich in diesem Buch Übungen gesammelt habe, die ich für Rückenerkrankungen und für die Scheuermann-Krankheit als äußerst nützlich erachte, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen. Er kann vernünftige Einwände haben, insbesondere wenn es Kontraindikationen für das Turnen gibt, die mit dem Zustand Ihres Körpers zusammenhängen.

Für diejenigen, die nicht die Möglichkeit haben, einen Arzt zu konsultieren, möchte ich abschließend noch ein paar Worte dazu sagen, welche Art von Gymnastik auf keinen Fall mit der Scheuermann-Krankheit durchgeführt werden kann.

Einer Person, die ihre Haltung korrigieren möchte, verbiete ich kategorisch Übungen, die darauf abzielen, die Brustmuskeln zu stärken und zu „pumpen“. Die Brustmuskeln ziehen die Schultern nach vorne, da sie stark „aufgepumpt“ werden, was die Beuge zusätzlich verschlimmert.

Zu einer Zeit, als ich 18 Jahre alt war, fiel ich auch merklich auf. Aufgrund der Schläfrigkeit entstand der trügerische Eindruck, dass meine Brustmuskeln nicht ausreichend entwickelt waren. Daher forderte mein Sporttrainer ständig: „schwing die Brust“. Das habe ich getan Infolgedessen wurden meine Schultern zunehmend nach vorne geneigt, ich wurde noch schlanker und meine Brust "sank" - wodurch die Brustmuskeln visuell kleiner wurden. Das heißt, je mehr ich die Brustmuskeln trainierte, desto schlechter sahen sie aus.

Erst im Laufe der Zeit erkannte ich den Fehler und begann genau das Gegenteil zu tun: Ich ließ die Brustmuskeln allein und begann, die Muskeln zwischen den Kapseln, die Rückenmuskulatur, zu stärken. Etwa ein halbes Jahr später verbesserte sich die Haltung deutlich und die Brust drehte sich um. Dann stellte sich heraus, dass meine Brustmuskeln die ganze Zeit über recht entwickelt waren. Vor dem Hintergrund einer „fallenden“ Brust drückten sie sich gerade und wirkten kleiner als sie waren.

Das Merkwürdigste ist, dass Fehler, ähnlich dem oben beschriebenen Fehler meines Trainers, bis heute von etwa der Hälfte der Trainer oder Sportlehrer gemacht werden.

Der zweite häufige Fehler von Sportlehrern ist, dass sie oft gebogene Personen mit verschiedenen Belastungen belasten: Gewichte, Hanteln usw. Aber wie bei der Scheuermann-Krankheit halten die Muskeln nicht zurück, fast die gesamte Last fällt direkt auf die Brustwirbel. Das Ergebnis ist eine erhöhte Deformität der Wirbel, deren Abflachung und mehrere Schmorl-Hernien.

Achtung!
Bei Scheuermann-Krankheit - Mau können alle Übungen mit Gewichten (mehr als 10 kg) nur im Liegen ausgeführt werden.

Die Rückenmassage bei Scheuermann-Krankheit dient der Wiederherstellung der Durchblutung der Muskeln und ist besonders nützlich in Kombination mit Gymnastik. In diesem Fall beschleunigt die Massage die regenerativen Stoffwechselvorgänge in den Muskeln nach dem Training und verbessert außerdem den Muskeltonus und die Kraft. Viele Patienten stellen nach einer Massage fest, dass sie gleichmäßiger stehen können und es ihnen leichter fällt, den Rücken zu behalten.

Natürlich müssen Sie verstehen, dass das Ergebnis nicht mit einer einzigen Massage erreicht werden kann. Außerdem ist es ratsam, bei der Scheuermann-Krankheit regelmäßig zu massieren, mindestens 2-3 Kurse pro Jahr für 8-10 Sitzungen. Aufgrund der relativ hohen Kosten des Verfahrens kann sich dies nicht jeder leisten. Es stellt sich also heraus, dass Gymnastik besser ist als Gymnastik, und Massage ist nur eine optimale Ergänzung.

Postisometrische Relaxation (PIR) bei Morbus-Scheuermann-Syndrom ist bei Spasmen und Verkürzung der Lendenmuskulatur erforderlich. Es gibt keine andere Methode, die die unteren Rückenmuskeln besser dehnen und entspannen könnte. Daher ist für fast die Hälfte der Patienten eine postisometrische Entspannung erforderlich, und einige von ihnen erfordern eine ausreichend große Anzahl solcher Eingriffe - von 6 bis 8 Sitzungen, die zweimal im Jahr durchgeführt werden.

Die manuelle Therapie des Scheuermann-Syndroms wird dagegen nur minimal angewendet, und zwar nur dann, wenn in bestimmten Abteilungen Gelenkgelenkverlagerungen auftreten und der Patient in der Zukunft zum Turnen bereit ist. Andernfalls kann sich der Zustand des Patienten im Laufe der Zeit sogar verschlechtern. Manuelle Manipulationen dieser Patienten sind zu aktiv. Schwache Muskeln und Bänder können zu einer weiteren Lockerung der Wirbelsäule führen.

Ich erinnere mich an ein so trauriges Beispiel. Irgendwie hatte ich beim Empfang einen jungen Mann, der in einem der Handelszentren behandelt worden war. Er ging mit Beschwerden über moderate Schmerzen in der Brustwirbelsäule dorthin, und die Ärzte des Zentrums machten sich sofort an die Arbeit: Sie führten sechs manuelle Behandlungstherapien durch, ohne Gymnastik oder Massage vorzuschreiben. Obwohl sich der Zustand des Patienten anfangs kurzzeitig besserte, wurde der Schmerz einen Monat später wieder aufgenommen und verstärkte sich. Der junge Mann wandte sich wieder demselben Zentrum zu - und alles wiederholte sich von neuem. Insgesamt hatte der Patient innerhalb von sechs Monaten fünfundzwanzig (!) Manuelle Therapiesitzungen. Das Ergebnis war unglücklich: Die Wirbelsäule des jungen Mannes ähnelte einem Haufen Scharniere: Es schien, als könnte er sich irgendwie in jede Richtung biegen, aber er konnte die Position absolut nicht fixieren und halten: Der Rücken wurde müde und verletzte fast sofort.

In der Folge, in der es drei bis vier Monate dauern würde, um eine rechtzeitige Behandlung zu erhalten, mussten wir fast ein Jahr zusätzlich arbeiten, und es kostete den Patienten viel Arbeit, um die Situation zu korrigieren.

Um ähnliche Fehler nicht zu begehen, habe ich selbst vor der Ernennung der manuellen Therapie fünf Jahre lang Vorgespräche mit Patienten geführt: Ich muss sicher sein, dass der Patient nach manuellen Manipulationen den Empfehlungen für die therapeutische Gymnastik folgt. Ansonsten liegt die Verantwortung für das Versagen der Behandlung nicht nur bei dem Patienten, der sich weigert zu arbeiten, sondern auch bei mir.

Medikamente gegen Scheuermann-Krankheit werden in den meisten Fällen nicht benötigt. Erst wenn die Zerstörung der Wirbel zu weit fortgeschritten ist und die Gefahr besteht, dass sich die Wirbelsäulenknochen weiter verschlechtern, empfehle ich den Patienten immer noch Medikamente zur Stärkung des Skeletts. Es können entweder Medikamente mit Vitamin D oder Miacalcium in Kombination mit Calcium oder andere Präparate zur Stärkung der Knochen sein. Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten dieser Arzneimittel nur für Patienten ab 18 Jahren bestimmt sind. Jüngere Patienten können „Fischöl“ angeboten werden, das sie hassen (es ist jetzt nicht nur in flüssiger Form, sondern auch in Kapseln erhältlich: Die Einnahme ist viel einfacher und angenehmer).

Andere Behandlungsmethoden für die Scheuermann-Krankheit sind meines Erachtens absolut nicht relevant und eine Verschwendung von Zeit und Geld. Und im Allgemeinen ist, wie bereits erwähnt, zu 80% der Schlüssel für den Erfolg dieser Krankheit eine sorgfältig ausgewählte therapeutische Gymnastik, für die kein finanzieller Aufwand und keine komplexen Spezialgeräte erforderlich sind. Egal wie banal es klingt, in diesem Fall ist die Gesundheit des Patienten die Arbeit des Patienten selbst.

Artikel Dr. Evdokimenko © für das 2001 erschienene Buch "Schmerzen in Rücken und Nacken".
2011 bearbeitet
Alle Rechte vorbehalten

Scheuermann-Mau-Krankheit

Pathologischer Zustand mit Dystrophie und gekrümmter Degeneration der Wirbelsäule ist die Scheuermann-Mau-Krankheit. Die juvenile Kyphose beginnt in der Pubertät, die Pathologie wird bei Jugendlichen beider Geschlechter gleichermaßen diagnostiziert. Die Scheuermann-Krankheit manifestiert sich nicht im Anfangsstadium, mit dem Fortschreiten der Pathologie wird der Patient schlaff und es kommt zu einem Buckel.

Die Scheuermann-Krankheit ist in 35% der Fälle auf eine Skoliose zurückzuführen, bei der die Kyphose der Brustwirbel immer existiert. Die Anfangsstadien der Krankheit manifestieren sich bei einem Teenager, wenn er intensiv wächst. Scheuermanns Krankheit ist weit verbreitet, bei acht, zwölfjährigen Kindern wird 1% der juvenilen Kyphose diagnostiziert. Wird die Scheuermann-Krankheit nicht behandelt, bilden sich nicht nur schwere äußere Verformungen, es kommt zu Funktionsstörungen der inneren Organe und des Körpersystems.

Symptome

Erkrankungen der Wirbelsäule von Scheuermann-Mau sind durch Symptome gekennzeichnet:

  • Eine jugendliche Kyphose manifestiert sich während der Pubertät, Symptome werden zu diesem Zeitpunkt nicht beobachtet.
  • Pathologie wird zufällig gefunden, Mama und Papa stellen fest, dass das Kind der Haltung nicht folgt, oft in gebückter Position.
  • Mit dem Fortschreiten dieser Krankheit entwickeln sich Rückenschmerzen. Oft ist es besorgniserregend, wenn das Kind lange am Tisch sitzt.
  • Der Schmerz kann den gesamten Rücken erfassen oder zwischen den Schulterblättern auftreten.
  • Die Wirbelsäule verliert ihre Flexibilität, wird deformiert, solche Veränderungen werden deutlicher.
  • Der Teenager wird ständig krabbeln, mit der belasteten Klinik wird er bucklig.
  • Es gibt einen ständigen Anstieg der Schmerzen, schnell kommt es zu Müdigkeit, selbst wenn die Belastung unbedeutend war. Ein noch schmerzhafteres Syndrom manifestiert sich nach körperlicher Arbeit beim Abheben schwerer Gegenstände am Abend.
  • Wenn die Wirbelsäulenverformung signifikant ist, ist das Herz von den Lungen und anderen Organen betroffen.
  • Das Rückenmark kann gequetscht werden, der Patient empfindet Parästhesien, die Gliedmaßen werden weniger beweglich, ihre Empfindlichkeit wird beeinträchtigt.

Wie ist die Struktur der Wirbelsäule gebrochen?

Bei dieser Pathologie wird der Patient anders aussehen. Unter normalen Bedingungen gibt es in der Wirbelsäule zwei Biegungen des Halses und der Taille der Vorderseite, Biegungen des Brust- und Kreuzbeinabschnitts der Rückseite. Eine solche Vorrichtung erlaubt es der Wirbelsäule, sich in einer vertikalen Position zu befinden, eine Person kann schwere Gegenstände aufgrund der Abwertung der Wirbelsäule transportieren.

Jeder Winkel der physiologischen Krümmung beträgt 20–40 °. Der Wirbelkörper nimmt die maximale Belastung auf, dank der Wölbung des Wirbelkanals werden die Vorgänge der Wirbel miteinander verbunden. Zwischen jedem Wirbel befindet sich eine Knorpelscheibe. Bei dieser Pathologie hat das vordere Wirbelsegment eine geringere Höhe, der Wirbelbiegungswinkel des Thoraxsegments steigt auf 46–75 °. Die Last ist ungleichmäßig verteilt, der Rücken wird rund.

Die Endplatte ist gequetscht, die Scheibe zwischen den Wirbeln wölbt sich in den Wirbel, Schmorls Hernienformen. Die verdickten Bänder, die die Wirbel fixieren, bilden eine zusätzliche Barriere für das physiologische Wachstum jedes Wirbels. Je schwerer die Deformität, desto wichtiger werden die Funktionen der inneren Organe.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung dieser Pathologie sind nicht bekannt. Es wird angenommen, dass seine Entwicklung durch die belastete Vererbung von Wirbelsäulenerkrankungen beeinflusst wird. Häufig tritt dieser pathologische Zustand auf:

  • Rückenverletzung während der Pubertät;
  • beschleunigtes Wachstum von Rückenmarksknochengewebe;
  • osteoporotische Veränderungen;
  • hormonelles Versagen;
  • nekrotische Veränderungen der Wirbelplatten;
  • gestörter Stoffwechsel.

Scheuermann-Krankheit Mau Gymnastik

Korrekturturnen bei Scheuermann-Krankheit - Mau

Die Korrektur der kyphotischen Deformität bei der Scheuermann-Mau-Krankheit hat ihre eigenen Eigenschaften im Vergleich zu einfachen Verletzungen der Haltung (gebeugter und runder Rücken). Zunächst ist jede axiale Belastung der Wirbelsäule den Patienten kontraindiziert - Laufen, Springen, Sport treiben und natürlich Gewichte heben. Im Gegenteil, Schwimmen, Radfahren und Wandern wirken gut.

Je früher die Korrekturgymnastik begonnen wird, desto effektiver wird das Ergebnis.

Bei den Übungen werden zwingend Dehnungstechniken eingesetzt (schließlich sind die Wirbelsäulenmuskeln steif und die Belastung des unvorbereiteten Körpers kann Schmerzen verursachen) sowie das Training der Bauchmuskeln, die, wie wir uns erinnern, an der Entstehung des Wirbelsäulenmuskelsystems beteiligt sind. Die Muskeln des Pectoralis major sollten jedoch nicht aktiv trainiert werden, da dies zu einem noch stärkeren Zurückziehen des Brustbeins führt. Um sich nicht zu wiederholen, werden wir hier keine Übungen für die Presse geben, sie müssen aus dem Korrekturabschnitt der kyphotischen Haltungsstörungen entnommen werden.

Übung 1. Ausgangsposition - Stehen auf dem Boden (Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel) oder Sitzen. Dehnung für die Nackenmuskulatur (Abb. 57). Das Atmen ist willkürlich. Entspannen Sie Ihren Nacken, neigen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich nach vorne und versuchen Sie, das Brustbein mit Ihrem Kinn zu berühren - sanft und ohne Anspannung. Drehen Sie aus dieser Position den Kopf nach rechts und heben Sie ihn an, wobei Sie die Muskeln des Rückens und der Halsseite sanft strecken. Rückkehr in die mittlere Position mit nach vorne geneigtem Kopf. Wiederholen Sie alles nach links. Es ist notwendig, langsam, reibungslos und ruckfrei zu handeln. Die Gesamtzahl der Wiederholungen - fünfmal in jede Richtung.

Übung 2 (Abb. 58). Ausgangsposition - auf dem Boden sitzend, Beine an den Knien angewinkelt, Füße auf dem Boden ruhen. Die rechte Handfläche liegt auf den Knien (Abb. 58, a). Ausatmen Einatmen - Heben Sie Ihre linke Hand parallel zum Boden an und ziehen Sie sie mit einer leichten Drehung des Körpers in die entsprechende Richtung zurück (Abb. 58 b). Bringe deine Hand nach vorne - atme aus. 5-7 mal wiederholen. Wechseln Sie die Hände und machen Sie so viele Wiederholungen.

Übung 3 (Abb. 59). Ausgangsposition - auf dem Boden sitzend, Beine an den Knien gebeugt, Füße auf dem Boden gestützt, Hände im Schloss am Hinterkopf, Ellbogen nach vorne gestellt (Abb. 59 a). Ausatmen Die Ellenbogen so weit wie möglich an den Seiten verdünnen, dabei die Schulterblätter belasten - einatmen (Abb. 59, b). Rückkehr in die Ausgangsposition - ausatmen. 5-7 mal wiederholen.

Übung 4. Ausgangsposition - Auf allen Vieren auf dem Boden stehen. Führen Sie das Entladen "tiefes" Krabbeln durch - senken Sie die Brust so weit wie möglich auf den Boden, halten Sie die Hände vor sich, krabbeln Sie mit den Knien und der gesamten Unterarmlänge über mehrere Meter (Abb. 60).

Übung 5 (Abb. 61). Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, Arme an den Ellbogen gebeugt, Handflächen am Hinterkopf, Beine zusammen (Abb. 61, a). Das Atmen ist willkürlich. Heben Sie auf der Partitur 1 die Arme parallel zum Boden an und belasten Sie die oberen Rückenmuskeln und das Schulterblatt (Abb. 61, b). Hebe deinen Kopf nicht an. Auf der Punktzahl 2 kehren Sie zur Startposition zurück. 5-7 mal wiederholen.

Übung 6 (Abb. 62). Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend, Arme an den Ellbogen gebeugt, Handflächen auf dem Boden. Zwischen den Händen hinter dem Rücken befindet sich ein Gymnastikstock. Das Atmen ist willkürlich. Heben Sie den Kopf und den Oberkörper an und stützen Sie sich dabei auf die Hände. Führen Sie die Übung nur in der Interskapularregion ohne Schmerzen durch. Die Anzahl der Wiederholungen ist möglich.

Übung 7 (Abb. 63). Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend, die Knie an die Brust gedrückt. Rollen Sie auf einen abgerundeten Rücken. Das Atmen ist willkürlich. Die Anzahl der Wiederholungen - 5-6 mal.

Als Nächstes müssen Sie entsprechende Übungen für die Presse durchführen.

Der Komplex sollte die Dehnung der Rückenmuskeln trainieren.

Übung 8 (Abb. 64). Ausgangsposition - kniend auf einem Teppich in der Nähe der Stütze in Schulterhöhe (Abb. 64, a). Drehen Sie langsam Ihre Knie, so dass die auf der Stütze liegende Hand spannungsfrei bleibt (Abb. 64, b). Drehen Sie den Körper aus dieser Position langsam in die entgegengesetzte Richtung, um eine leichte Lockerung der Rückenmuskulatur (Interskapularregion) zu erreichen. Ersetzen Sie den Fall. Wiederholen Sie den Zug drei bis vier Mal. Machen Sie dasselbe für die andere Hand.

Scheuermann-Mau-Krankheit - Symptome, Behandlung, Gymnastik

Die Scheuermann-Mau-Krankheit ist eine systemische, oft progressive, vorherrschende Veränderung der Lage der Wirbelsäule in Form von Bücken, die sich in jungen Jahren aufgrund unvollständig entwickelter Knochen- und Knorpelstrukturen bildet.

Diese Krankheit bestand zu allen Zeiten, 1920 beschrieb Dr. Scheuerman die jugendliche Kyphose, daher der Name der Krankheit. Die Frage ist relevant geworden, weil sich die Krankheit in der Kindheit gebildet hat und sich die Kindheit bei Kindern verändert hat - sie ist nicht so mobil und aktiv geworden. Die Entstehung der Krankheit und die wichtigsten Behandlungsschemata werden weiter diskutiert.

Nach ICD - Scheuermann-Krankheit ist Code M42.0 Spinal juvenile Osteochondrose

Stadien der Entwicklung der Krankheit Scheuermann-Mau

Die Scheuermann-Krankheit tritt in der Regel bei jenen Jugendlichen auf, die sich irgendwann sehr schnell, beispielsweise über mehrere Monate hinweg, im Wachstum verlängern. In diesem Fall wird Knochenwachstum beobachtet und die Muskeln mit einer solchen Geschwindigkeit haben keine Zeit zum Wachsen. Aufgrund der Tatsache, dass die Muskeln die gewachsene Wirbelsäule nicht richtig halten, fallen alle Belastungen in diesem Moment auf die Wirbelknochen.

Das heißt, wenn die Krankheit nicht an den Bandscheiben leidet, sondern die Knochen der Wirbelsäule selbst - sie werden durchgedrückt, verändern ihre Form, sind an einem Ende abgeflacht, es gibt sogar den Begriff "keilförmige Wirbel".

Der Ort der primären Läsion ist der Wachstumsbereich der Verriegelungsplatten. Dies ist der Knorpel, der den Knochen und den Boden des Wirbelkörpers bedeckt. Sie werden für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung im schwammigen Knochengewebe benötigt.

Die Platten werden dünner, Tuberositas erscheint, dann können sie von den Wirbeln abblättern. All dies kann auf Röntgenbildern beobachtet werden.

Dann können Schmorls Hernien entstehen - ein Teil der Platte fällt in den Wirbelkörper. Dies ist entweder auf die Insolvenz der verdünnten Platte oder auf einen Defekt des Wirbelkörpers oder auf die fehlerhafte Entwicklung der Struktur des Spongiosa zurückzuführen.

Wenn der Abweichungswinkel des Wirbels von der Hauptlinie 45 ° überschreitet, kann eine Diagnose gestellt werden.

Wie tritt die Scheuermann-Mau-Krankheit auf?

  • Genetik
  • Wirbelsäulenverletzungen
  • hormonelle Veränderungen, Störungen der Immunität,
  • Mangel an Mineralien, Vitaminen während des Wachstums.

Diese Entwicklung der Körperhaltung zu verhindern ist nahezu unmöglich. Es ist jedoch realistisch, eine geeignete Ernährung für die schwangere Mutter des ungeborenen Kindes, den wachsenden Körper des Kindes, zu schaffen, die unverzüglich zu einem Facharzt gebracht wird, um eine weitere Verformung der Wirbelsäule und die Bildung einer korrekten Haltung zu verhindern.

Diagnose

Die Spitze der Skoliose kann vom oberen Brustbereich bis zur mittleren Lendenwirbelsäule sein. Der Krankheitsverlauf kann in 3 Stufen unterteilt werden.

  • Stadium 1: das latente Stadium, beobachtet bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren;
  • Stadium 2: das Stadium der Bildung von Skoliose, Kyphose (von 13 bis 18-20 Jahren);
  • Stadium 3: spätes Stadium, tritt nach 20 Jahren auf, wenn die Kyphose bereits gebildet ist, und es ist nahezu unmöglich, sie zu beeinflussen.

Wenn in einem ersten Schritt ein Orthopäde als Sitzungs- und Gelenkzustand untersucht wird, kann die Krankheit vorhergesehen werden. Der Arzt muss die Füße auf Plattfüße achten, die Knochen des Beckens untersuchen (z. B. verdrehtes oder schiefes Becken), auch die Funktionsblöcke der Wirbelsäule untersuchen, dh, Sie müssen sie identifizieren.

Die zweite Phase ist die Bildung von Kyphose. Eine Inspektion wird wie in der ersten Stufe durchgeführt, aber zusätzlich müssen aktive Maßnahmen zur Beeinflussung der Kyphosebildung durchgeführt werden.

Die dritte Stufe - hier brauchen Sie eine symptomatische Behandlung.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

  • Steifheit der Wirbelsäulengelenke;
  • Schmerzen in der Interskapularregion, insbesondere nach Belastung mit gebeugtem Rücken und Gewichtheben, werden oft mit der Entwicklung einer frühen Osteochondrose der Brustwirbelsäule verwechselt;
  • in fortgeschrittenen Fällen beeinträchtigt es die Arbeit des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • versunkene Brust;
  • es ist schwierig, sich im thorakalen Bereich so weit wie möglich zu begradigen;
  • Als Komplikation, eine Folge des Morbus Scheuermann Mau im Erwachsenenalter, wird die Entwicklung von intervertebralen Hernien beobachtet.

Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Es ist ziemlich einfach, diesen Zustand zu bekämpfen, wenn das Kind bereit ist, die Hauptbedingung für die Genesung einzuhalten - eine spezielle Gymnastik, die die Rückenmuskulatur stärken soll.

Die Behandlung dieser Krankheit wird systemisch in einem integrierten Ansatz angegangen. Der erste Schritt ist die Mobilisierung der Funktionsblöcke. Ein blockiertes Segment ist entweder ein festes oder ein sitzendes Segment. Als Nächstes betrachten wir den Beckenkomplex - Sie müssen feststellen, ob das Becken verdreht oder schief ist.

Während der Behandlung wird auf vier Positionen geachtet:

1) Fuß
2) Beckenkomplex
3) Funktionsblöcke der Wirbelsäule
4) Atlantoaxiale Artikulation

Bei der Scheuermann-Mau-Krankheit werden orthopädische Einlagen, Haltungskorrektur, Beckenbeinbewegungen, blockierte Segmente und Gymnastikübungen eingesetzt.

  • Orthopädische Einlagen sollten individualisiert werden.

Diese Einlegesohlen, die im Laden verkauft werden, werden verwendet, um bei gesunden Personen Plattfüße zu verhindern. Aber einzelne Einlagen passen nicht für alle. Einlegesohlen, die durch Ausrüstung hergestellt werden, sind in manchen Fällen nicht für die Behandlung geeignet, da einfach ein Eindruck des Fußes gemacht wird. Und es stellt sich nicht als orthopädische Einlage heraus, sondern als anatomische.

Wenn es erforderlich ist, die Form des Fußes zu beeinflussen, das heißt seine Entwicklung, dann liegt die Individualität der Einlagen in der therapeutischen orthopädischen Wirkung. Wenn Sie beispielsweise den Anstieg erhöhen müssen, wird er nicht wiederholt, sondern übertrieben. Erhöhen Sie die Parabel der Kurve des Anstiegs, wenn Sie den individuellen Scheitelpunkt für jede Person angeben.

Wenn das Kind einen Klumpfuß hat, wird die Spitze der Parabel des Spannliftes leicht nach vorne getragen. Wohin es zu transferieren ist, bestimmt der Fachmann, der es zu berechnen weiß. Wenn die Einstellung des Fußes flach ist, wird das Fersenniveau erhöht. In allen Fällen können viele Feinheiten den behandelnden Arzt darüber informieren, wenn er sich auf ihn bezieht.

  • Becken-Komplex.

Wenn ein verdrehtes Becken oder ein schräges Becken erkannt wird, erfolgt die Ausrichtung des Sacroiliacalgelenks mit Hilfe von Stellungskorrekturen, mit Bewegung, Massage, Physiotherapie - Magnetfeldtherapie, Elektrophorese usw. Wenn dies nicht geschieht, wird die Skoliose nicht geheilt.

Von der medikamentösen Therapie verschriebene Chondroprotektoren, Vitamin D, Kalziumergänzungen. Für starke Schmerzen werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben - Movalis, Nimesulide.

Als nächstes ist die Mobilisierung blockierter Segmente. Dies ist entweder ein festes oder ein sitzendes Segment. Alle individuell für jeden Patienten. Dann erfolgt die Mobilisierung des Atlanto-Axialgelenks.

Bei der Auswahl eines Haltungskorrektors sind in einigen Fällen Gothic-Anzüge erforderlich, in einigen Fällen sind halbstarre Befestigungsplatten erforderlich. Platten zur Auswahl des besten thermoplastischen Materials, das gebogen werden kann. Es ist nicht möglich, eine Platte in der Form des Rückens zu formen, es sollte nicht bequem sein, es sollte Unbehaglichkeitszonen geben, die quetschen, ihre Richtung angeben, sich anpassen.

  • Übungen zu Hause müssen durchgeführt werden.

Die Grundübungen werden auf zwei reduziert - es soll auf der Walze liegen und gedreht werden. Es gibt viele Arten von Verdrehen - Stehen, Liegen, Sitzen. Und auf der Rolle sollte sich nur entspannen und hinlegen, das Segment der Wirbelsäule verbiegen lassen, nicht rollen und sich bewegen.

Gymnastik bei Scheuermann Mau - Bewegungstherapie

Gymnastik mit dieser Wirbelsäulenverformung hat ihre eigenen Eigenschaften - das Gewichtheben ist für Patienten nicht gestattet, axiale Belastungen der Wirbelsäule, Sie sollten nicht Fußball, Volleyball, Basketball und Tennis spielen, beim Joggen oder Springen. Im Gegenteil, es wird die Situation beim Schwimmen, Wandern und Radfahren verbessern.

In diesem Komplex sind Übungen zum Dehnen aller Muskeln vor der Hauptgymnastik und zum Ausarbeiten der Bauchmuskeln wichtig.

  • Dehnen Sie sich für die Nackenmuskulatur - gehen Sie bis zum Brustbein, biegen Sie dann nach rechts und sanft nach oben und zur Seite ab (6-8 Wiederholungen).
  • Dreht den Körper nach rechts und links mit der Abstraktion des Armes aus sitzender Position. 6 Wiederholungen in jede Richtung, ohne plötzliche Bewegungen.
  • Von der Position der Ellbogen nach vorne sind die Arme hinter dem Kopf verbunden, um sie mit der Spannung der Klingen so weit wie möglich aufzulösen.
  • Aus einer Position auf allen Vieren kriechen auf den Knien und der gesamten Unterarmlänge ein paar Meter.
  • Wenn Sie nur die angespannten Arme am Hinterkopf anheben, kann der Kopf nicht vom Boden abgerissen werden.
  • Legen Sie einen Gymnastikstock zwischen Arme und Rücken, heben Sie Ihren Oberkörper an und stützen Sie Ihre Arme ab.
  • Auf einen runden Rücken rollen - 6-8 Wiederholungen.
  • Push-up mit maximaler Auslenkung des Rückens.
  • Heben Sie die Hände mit Hanteln an, um die Schulterblätter zu minimieren.
  • Heben Sie Ihre Beine gemeinsam in einem Winkel von 90 Grad an.
  • Dehnen der Rückenmuskulatur - ein leichtes Stechen in der Interskapularzone.

Vor dem Hintergrund all dieser Maßnahmen müssen Mineralstoff- und Vitaminkomplexe eingenommen werden. Sie werden ebenfalls von Experten ausgewählt, basierend auf Untersuchung, Diagnose, Zustand der Haut, Haare und den erforderlichen Tests.

Scheuermann-Mau-Krankheit - gehen sie zur Armee?

In diesem Fall gibt es keine eindeutige Antwort... Sie hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Schmerzen, der Anzahl der Besuche beim Orthopäden und dem Winkel der Abweichung der Wirbelsäule ab. Oft gilt der junge Mann als eingeschränkt.

Fragen zu orthopädischen Matratzen

Wenn die Krümmung der Wirbelsäule gekrümmt wird, fragen sich die Patienten oft, ob sie auf einer harten oder speziellen Matratze schlafen müssen. Ist das hilfreich?

Wie aus den Bewertungen und Meinungen von Spezialisten auf dem Gebiet der Orthopädie hervorgeht, besteht keine Notwendigkeit, auf harten orthopädischen Matratzen zu schlafen oder zu liegen. Selbst gewöhnliche Matratzen, die in Geschäften verkauft werden, sind derzeit geeignet.

Scheuermann-Mau-Syndrom

Während der Periode der aktiven Bildung und Entwicklung neigt der Körper dazu, verschiedene Abweichungen zu zeigen. Eine davon ist die Scheuermann-Mau-Krankheit, die sich im späteren Stadium manifestiert und die Wirbelsäule deutlich deformieren kann. Die Zeit spielt eine große Rolle, und je früher eine Diagnose gestellt und die Therapie begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person die korrekte Haltung wieder einnimmt und Verletzungen der Brustorgane verhindert.

Scheuermann-Mau-Klassifizierung

Die Stadien der Erkrankung sind hauptsächlich nach klinischen Manifestationen und Alter der Person unterteilt, darunter:

  • Latent Die Entwicklung des 1. Grades erfolgt von 8 bis 12 Jahren ohne ausgeprägte Symptome. In der Wirbelsäule können manchmal leichte Schmerzen und Krümmungen auftreten.
  • Früh Im Intervall zwischen 12 und 20 Jahren gebildet, begleitet von periodischen oder konstanten Schmerzen in der Lenden- oder Brustregion.
  • Spät Die Entwicklung ist nach 20-22 Jahren charakteristisch, während sich die Wirbelsäule weiter verformt, wobei sich die für das Kneifen von Nervenenden charakteristischen Manifestationen entwickeln.

Verursacht die Entwicklung der Krankheit

Während der Zeit des Aufwachsens erfährt der Muskel- und Knochenapparat ein rasches Wachstum, während die Struktur keine Zeit hat, stärker zu werden, was zu Funktionsstörungen verschiedener Art führt. Das Scheuermann-Mau-Syndrom ist eine Erkrankung der Wirbelsäule. In schweren Fällen beginnt eine Person, einen Buckel zu bilden. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Erkrankung des Rückens sind:

Osteoporose der Wirbelsäule kann die Entwicklung einer solchen Krankheit verursachen.

  • Vererbung;
  • Verletzungen der Wirbelsäule, die während der Reifung übertragen werden;
  • Unterentwicklung des Gewebes;
  • Wirbelsäulenosteoporose;
  • beschleunigtes Knochenwachstum;
  • falscher Lebensstil;
  • reduziertes Körpergewicht;
  • Dystrophie.

Symptome, die auf die Entwicklung der Pathologie der Wirbelsäule hindeuten

Die ersten Manifestationen der Scheuermann-Mau-Krankheit treten im Alter von 10 bis 15 Jahren auf, die explizit oder versteckt sind. In dieser Zeit achten die Eltern selten auf Probleme mit der Kinderarbeit und die Schwierigkeit, den Rücken in einer geraden Position zu halten. Die Hauptfunktionen umfassen:

  • Schwer und müde. Eine längere Aufrechterhaltung der vertikalen Position des Körpers wird schwierig.
  • Leichte Schmerzen Es hat einen episodischen Charakter und legt einfach keine Bedeutung zu. Wenn Blutgefäße zusammengedrückt werden, verdrehen sich die unteren Gliedmaßen.
  • Deformität der Brustwirbel. Beobachtung der Konsolidierung des vorderen Ligaments, Einwachsen des Knorpels in die Bandscheibe.
  • Bücken Bei anhaltenden Schmerzmanifestationen ist die Bildung eines Buckels möglich.

Welche Tests werden durchgeführt, um die Krankheit festzustellen?

Nach dem Erkennen von Veränderungen oder klinischen Manifestationen wird empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren. Der erste Empfang besteht aus einer Untersuchung, einer Anamnese und der Identifizierung einer damit verbundenen Prädisposition. Wenn Sie eine Verletzung der Organe des Brustraums vermuten, kann der Patient zur Konsultation an einen Neurochirurgen, einen Pneumologen und einen Kardiologen überwiesen werden. Danach wird die Person festgehalten:

Welche Behandlung ist erforderlich, um die Krankheit zu beseitigen?

Merkmale der medikamentösen Therapie

Die Erkrankung der Wirbelsäule von Scheuermann Mau wird hauptsächlich durch Massage, Bewegung und Bewegungstherapie beseitigt. Der Komplex kann jedoch ernennen:

  • Nichtsteroidale Entzündungshemmer. Hilft gezielt mit dem Entzündungsherd umzugehen.
  • Vitamine der Gruppe D und Kalzium. Beeinflussen günstig den Zustand des Knochengewebes.
  • Chondroprotektoren. Verbesserung der Ernährung und Regeneration in geschädigtem Knorpelgewebe.

Wann ist eine Operation erforderlich, um die Krankheit zu beseitigen?

Der chirurgische Eingriff wird im letzten Stadium der Erkrankung durchgeführt, wenn der Krümmungswinkel 50 bis 75 Grad erreicht. In diesem Fall wird dem Patienten das Nivelliersystem, das als "Brücke" bezeichnet wird, eingestellt, und die deformierten Wirbel werden entfernt, und an ihrer Stelle wird eine Stützstruktur installiert. Danach erwartet eine Person eine lange Erholungsphase, die verschiedene Techniken umfasst.

Der therapeutische Komplex wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, wobei alle Merkmale des Organismus und die Form der Erkrankung berücksichtigt werden.

Wie kann Bewegung die Behandlung der Krankheit beeinflussen?

Die effektivste Methode zur Beseitigung von Fehlhaltungen ist das therapeutische Turnen. Die Erholungsphase ist in der Regel lang und dauert je nach Alter des Patienten und Vernachlässigung der Erkrankung 6 Monate bis 3 Jahre. Das Ergebnis der Therapie hängt davon ab, wie gewissenhaft die Übungen ausgeführt werden. Die Scheuermann-Mau-Krankheit erfordert:

  • den Muskelkomplex des Brustbeins stärken;
  • den Muskeltonus des Gesäßes erhöhen;
  • Entspannung im Lendenbereich;
  • Erhöhen Sie den Luftstrom durch Atemübungen.

Kann ich mich massieren lassen?

Und auch in Form eines Supplements wird der Aufprall der Hände auf die geschädigte Stelle angewendet, der einen erfahrenen Arzt hält. Es wird eine Massage durchgeführt, um die Spannung zu reduzieren, die linken Wirbel anzuheben und die unangenehmen Manifestationen zu beseitigen, die durch eingeklemmte Nerven verursacht werden können. Massagebewegungen werden sehr sorgfältig ausgeführt, da bei unsachgemäßen Handlungen die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch ist.

Welche Konsequenzen sind ohne Therapie möglich?

Die Scheuermann-Mau-Krankheit manifestiert sich aktiv während der Wirbelsäulenbildung. Nach Ende des Wachstums verschwinden die Symptome jedoch bis zu 35 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt beginnt eine neue Entwicklungsstufe, in der Folgendes beobachtet werden kann:

  • Verformung der Knochenstruktur;
  • Müdigkeit und Schweregefühl im Rücken und in den unteren Extremitäten;
  • Buckelbildung;
  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • schwierige Mobilität;
  • Atemprobleme, Quetschen des Brustbeins.

Welche vorbeugenden Maßnahmen müssen beachtet werden?

Unter Berücksichtigung aller Pathologien ist es einfacher, ihre Entwicklung zu verhindern, als teure und langanhaltende Therapien durchzuführen. Um die Auswirkungen der Erkrankung einzuschränken, wird empfohlen, sich auf den Lebensstil zu konzentrieren und Übung hinzuzufügen. Es wird empfohlen, während einer längeren Arbeit im Büro die Haltung genau zu überwachen, um Verzerrungen zu vermeiden.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit entwickelt sich bei jungen Menschen allmählich und hat ein schwaches klinisches Bild. Daher wird eine Krankheit häufig im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, was zur Notwendigkeit einer ernsthaften Therapie führt, während der eine Operation durchgeführt wird. Ohne medizinischen Eingriff bewirkt die Erkrankung eine schwere Verformung der Wirbelsäule und des gesamten Brustkorbs.