Scheuermann-Mau-Krankheit

Die Seltenheit der Krankheit führt dazu, dass nur sehr wenige Menschen davon wissen. Behandlung und Diagnose werden nicht entwickelt, obwohl in Einzelfällen auch eine Therapie erforderlich ist. Anhand von Symptomen können Sie die Einzigartigkeit der Krankheit feststellen, die sich aus bestimmten Gründen manifestiert. Wir sprechen hier über die Scheuermann-Mau-Krankheit auf der Website slovmed.com.

Diese Krankheit wird auch genannt:

  1. Jugendliche Kyphose.
  2. Dorsale jugendliche Kyphose.
  3. Dorsale Jugendkyphose.
  4. Kyphose Scheuermann.
  5. Progressive deformierende Dorsopathie.

Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch eine progressive Krümmung der Wirbelsäule auf Brust- oder Taillenhöhe während einer Periode intensiven Knochenwachstums. Dies geschieht häufig in der Pubertät - 14-16 Jahre. In diesem Fall neigt sich der Oberkörper nach vorne und bildet einen Buckel.

Ärzte, die als normale Lichtkrümmung des Thorax angesehen werden, die heutzutage häufig beim Menschen zu finden ist, insbesondere das führende sitzende Bild. Normalerweise hat die Wirbelsäule 4 Abteilungen, in denen Biegungen auftreten, die den Körper während der Bewegung abfedern helfen. Bei einer Kyphose (Rumpfneigung um mehr als 40 Grad) wird dieser Zustand jedoch als schmerzhaft angesehen.

Die Prävalenz der Krankheit beträgt bei allen Jugendlichen 1-5%. Häufiger in der männlichen Hälfte als bei Frauen beobachtet.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit wird beobachtet, wenn der Körper von 45 bis 75 Grad geneigt ist und sich die Belastung der Wirbel verändert. Sie verändern ihre Höhe von vorne und entwickeln sich hinter ihnen weiter, was zu einer Senkung führt. Hier entstehen das Auftreten von Schmorls Hernien und die Verdickung der Bänder, was zu einer keilförmigen Deformität führt.

Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit

Ärzte können nicht genau über die Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit sprechen, schlagen jedoch Vorschläge vor, unter anderem:

  • Die genetische Veranlagung ist die häufigste Ursache. Wenn der Elternteil die betreffende Krankheit hat, hat auch das Kind diese.
  • Wirbelsäulenverletzungen bei intensiver Knochenentwicklung.
  • Unterbrochene arterielle Blutversorgung, die eine normale Entwicklung der Wirbelkörper nicht zulässt. Die Endplattenplatten sterben zwischen den Wirbelscheiben und den Wirbeln ab, das Wachstum des Knochengewebes wird gestört und die charakteristische keilförmige Verformung wird gebildet.
  • Osteoporotische Prozesse in der Wirbelsäule. Osteoporose bewirkt eine Abnahme der Knochenmasse, was zum Verlust ihrer Stärke durch die Wirbel beiträgt. Gleichzeitig treten Kompressionsmikrofrakturen auf, die zu einer Kyphoseverformung führen.
  • Übermäßige Entwicklung von Knochengewebe in einigen Wirbelkörpern mit Versagen des Prozesses in anderen.
  • Anatomische Störungen oder Funktionsstörungen der paravertebralen Muskeln. Dadurch ändert sich die Belastung der Wirbelsäule, was zu einer Krümmung der Kyphose führt.
  • Fehlentwicklung des Bindegewebes und der Wirbel, die eine dreieckige Form annehmen, die die Wirbelsäule krümmt.
  • Die Ablagerung von Kalziumsalzen im überschüssigen Bereich im vorderen Ligament, aufgrund dessen es sich dehnt und schrumpft, was die Wirbelsäule verbiegt.

Faktoren, die zur Krümmung der Wirbelsäule beitragen, sind länger in der gleichen Haltung, insbesondere wenn die Belastung des Pols unregelmäßig ist und Gewichtsverlust auftritt, weshalb die Muskeln die Wirbelsäule nicht halten können.

Aus Entwicklungsgründen sind die Arten der Wirbelsäulenverkrümmung unterteilt:

  1. Posturale Kyphose (posturale Kyphose) - tritt häufig bei Mädchen auf. Verbunden mit einer falschen Haltung.
  2. Kyuchoz Scheuermann, der sich bei Jungen in 10-15 Jahren häufiger entwickelt. Oft gibt es eine genetische Prädisposition für die Krankheit. Kann von der Entwicklung einer Skoliose begleitet werden.
  3. Angeborene Kyphose - entsteht während der Entwicklung des Fötus oder im Wachstumsprozess des Babys. Es gibt eine Fusion einiger Wirbel, die sich auch auf die Bewegungsfähigkeit auswirkt (Parallelisierung entwickelt sich).

Wenn sich die Krankheit bei einem Erwachsenen entwickelt, sind die Ursachen:

  • Osteoporose
  • Degenerative Arthritis.
  • Ankylosierende Spondylitis
  • Verletzungen der Funktionalität des Bindegewebes.
  • Tuberkulose
  • Spina Bifida.
  • Paralyse
  • Krebs oder gutartige Tumoren.
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Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

Es ist nicht schwierig, die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit mit dem Auge zu bestimmen, da sie sich in spezifischen Symptomen äußert:

  1. Wirbelsäulendeformität, die einen Buckel hinter bildet. Der Oberkörper beugt sich nach vorne und macht eine Biegung auf Brusthöhe.
  2. Müdigkeit im Rücken.
  3. Dumpfer nagender Schmerz, verstärkt durch körperliche Anstrengung und gegen Abend und lokalisiert in der Brustregion.
  4. Steifheit in der Wirbelsäule.
  5. Beschwerden und Beschwerden in der Brustwirbelsäule.

Die Krankheit entwickelt sich langsam. Das Kind kann sich bei verschiedenen Belastungen und längerem Sitzen unwohl fühlen. Erst im Laufe der Zeit können Eltern Skoliose feststellen, das Auftreten eines Buckels bei einem Kind. Schwierigkeiten beim Biegen und Strecken des Rückens.

Im Laufe der Zeit bildet sich von hinten ein Höcker, und die Person wird nach vorne geneigt, was von Atemstörungen und Herzfunktionen begleitet wird. Der Patient fühlt sich ständig unwohl, besonders nachts.

Die Krankheit hat Stadien ihrer Entwicklung:

  1. Orthopädie (latent), die im Alter von 8 bis 14 Jahren gefeiert wird. Das Kind klagt möglicherweise nicht über Rückenschmerzen während des Trainings. Das Auftreten der ersten Wirbelkrümmungen ist ebenso möglich wie die geringe Beweglichkeit der Säule.
  2. Frühe neurologische Pathologie, die sich in 15 bis 20 Jahren manifestiert. Der Patient klagt über Rückenschmerzen in der Lenden- und Brustregion, in den Bauchmuskeln aufgrund der Kompression der Wurzeln.
  3. Spät neurologische Manifestationen nach 20 Jahren. Menschen haben ständige Schmerzen in der Brust- und Lendengegend, die Brust und Gliedmaßen verursachen, und die Empfindlichkeit der betroffenen Nerven ist gestört. Es gibt eine sekundäre Degeneration in Form von intervertebraler Hernie, Osteochondrose, deformierender Spondylose, ossifizierender Ligamentose, Spondylarthrose und struktureller Hyperlordose. Ältere Patienten entwickeln Arteriosklerose der Aorta, Myelopathie der Hals- und Brustregion.
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Diagnostik der Scheuermann-Mau-Krankheit

Der Arzt muss die Scheuermann-Mau-Krankheit diagnostizieren und von anderen Formen der Wirbelsäulenverkrümmung trennen. Dies hilft mehreren Verfahren. Zunächst erfasst der Arzt eine Lebensgeschichte, das Vorhandensein genetischer Veranlagung, Verletzungen und andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen können. Dann gibt es eine äußere Untersuchung, Wirbeluntersuchung, Markierungsschmerzen und offensichtliche Missbildungen. Diagnose beinhaltet:

  1. Ein Röntgenbild, das Deformationen der Wirbelsäule zeigt. Die Identifizierung der Schmorl-Hernie ist unerlässlich.
  2. MRI
  3. Elektroneuromyographie.
  4. CT
  5. Lungenfunktionstest.
  6. Test mit Vorwärtskurven.
  7. Test zum Studium neurologischer Funktionen.

Der Nachweis von Deformitäten im Bereich von mindestens 3 Wirbeln weist auf die Scheuermann-Krankheit hin.

Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit

Je nach Form der Krankheit, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, erfolgt die Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit in zwei Richtungen:

  1. Konservative (nicht aggressive) Behandlung:
  • Rückenmassage zur Verbesserung der Durchblutung und Verbesserung des Muskeltonus.
  • Therapeutische Übung mit einem Trainer zur Verbesserung des Muskeltonus und Wiederherstellung der Muskelstruktur. Hier schwimmen, spazieren gehen und Fahrrad fahren.
  • Manuelle Therapie durch Beeinflussung der Wirbelsäule durch Reiben, Drücken usw.
  • Tragen eines Korsetts zur Unterstützung der Wirbelsäule.
  • Medikamente zur Verringerung der Krankheitssymptome.
  • Physiotherapie zur Schmerzlinderung.
  1. Chirurgische Behandlung bei Verwendung von Stiften und Metallplatten zur Stärkung der Wirbelsäule.

Es wird durchgeführt, wenn die Wirbelsäule um 75 Grad abgewinkelt ist.

Prognose

Die Scheuermann-Mau-Krankheit liefert keine eindeutigen Vorhersagen. Alles hängt von der Wirksamkeit der Behandlung und der Aktualität der Umsetzung ab. Die Funktionen der internen Systeme sind betroffen, daher wird die Lebenserwartung der Patienten erheblich verkürzt.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, sind die Komplikationen der Krankheit:

  • Störung der Körperproportionen.
  • Krümmung der Haltung.
  • Konstante Rückenschmerzen.
  • Ängstliche neurologische Symptome.
  • Atembeschwerden

Um eine juvenile Kyphose zu vermeiden, sollten Sie eine übermäßige körperliche Belastung der Wirbelsäule vermeiden sowie richtig essen und die Haltung beibehalten.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Morbus Scheuermann-Mau (juvenile Kyphose) - Dorsopathie, begleitet von einer progressiven kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule. Es tritt in der Pubertät auf, ebenso häufig bei Jungen und Mädchen. Die genaue Ursache der Entwicklung ist nicht bekannt, es wird angenommen, dass eine genetische Prädisposition vorliegt. Als Risikofaktoren werden Osteoporose der Wirbel, Verletzungen und Entwicklungsstörungen der Rückenmuskulatur betrachtet. In den frühen Stadien werden die Symptome gelöscht. Anschließend treten Schmerzen und sichtbare Verformungen der Wirbelsäule auf - ein runder Rücken, in schweren Fällen ein Buckel. In einigen Fällen entwickeln sich neurologische Komplikationen. Zur Bestätigung der Diagnose werden Radiographie, CT und MRT durchgeführt. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, wobei schwere Deformitäten durchgeführt werden.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Scheuermann-Mau-Krankheit - progressiver Anstieg der Thoraxkyphose. Bei 30% der Patienten in Kombination mit Skoliose. Die ersten Manifestationen treten bei Jugendlichen im Stadium des aktivsten Wachstums des Kindes auf. Eine recht häufige Pathologie, die bei 1% der Kinder im Alter von 8-12 Jahren festgestellt wird, betrifft gleichermaßen Mädchen und Jungen. In schweren Fällen kann die Krümmung der Wirbelsäule die Ursache für die Entwicklung neurologischer Komplikationen sein und die Arbeit der Lunge und des Herzens komplizieren.

Anatomie

Die menschliche Wirbelsäule weist vier natürliche Kurven auf: Die Lenden- und Halswirbelsäulenabschnitte sind nach vorne gebogen (Lordose), die Sakral- und die Brustwirbelsäule (Kyphose). Diese Biegungen erschienen als Folge der Anpassung an die vertikale Position des Körpers. Sie machen die Wirbelsäule zu einer Art Feder und ermöglichen es, verschiedene dynamische und statische Lasten ohne Schaden zu übertragen. Die Biegungswinkel betragen normalerweise 20 bis 40 Grad. Die Wirbelsäule besteht aus vielen Einzelknochen (Wirbeln), zwischen denen elastische Zwischenwirbelscheiben liegen. Die Wirbel bestehen aus dem Körper, dem Bogen und den Prozessen. Der massive Körper übernimmt die Last, der Bogen ist an der Bildung des Wirbelkanals beteiligt und die Vorgänge verbinden die Wirbel miteinander.

Normalerweise sind die Wirbelkörper fast rechteckig, ihre hinteren und vorderen Abschnitte sind ungefähr gleich hoch. Bei der Scheuermann-Mau-Erkrankung nehmen mehrere Brustwirbel in der Höhe des vorderen Vorderteils ab und sie bekommen eine keilförmige Form. Der Winkel der Brustkurve steigt auf 45 bis 75 Grad. Der Rücken wird rund. Die Belastung der Wirbelsäule wird umverteilt. Das Bandscheibengewebe „drückt“ die Endplatte und wölbt sich in den Körper des unteren oder darüber liegenden Wirbels, wobei Schmorls Hernie entsteht. Die Bänder, die die Wirbel halten, verdicken den Ausgleich, wodurch die Wiederherstellung des normalen Wirbelwachstums erschwert wird. Die Form der Brust ändert sich, was zum Quetschen der inneren Organe führen kann.

Gründe

Die genauen Ursachen der Scheuermann-Mau-Krankheit sind nicht bekannt. Die meisten Experten glauben, dass es eine genetische Prädisposition für die Entwicklung dieser Krankheit gibt. Begleitend dazu werden Verletzungen im Verlauf des intensiven Wachstums, Osteoporose der Wirbel, übermäßige Entwicklung des Knochengewebes im hinteren Teil der Wirbel, Nekrose der Wirbelkörperplatten und eine gestörte Entwicklung der Rückenmuskulatur als Ausgangspunkte betrachtet. Prädisponierende Faktoren sind ungleichmäßige Verschiebungen des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels in der Pubertät.

Klassifizierung

Es gibt folgende Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit:

  • Latent Kinder im Alter von 8-14 Jahren leiden. Symptomatologie gelöscht. Im Ruhezustand ist das Schmerzsyndrom nicht vorhanden oder mild. Nach dem Training kann es zu Beschwerden oder Rückenschmerzen kommen. Eine allmählich fortschreitende Deformität der Wirbelsäule ist vorherrschend. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme des Winkels der thorakalen Kyphose oder eines flachen Rückens mit einer übermäßig ausgeprägten Lumbalordose festgestellt. Vielleicht eine leichte Einschränkung der Beweglichkeit - nach vorne beugen, kann der Patient mit seinen ausgestreckten Armen nicht bis zu den Füßen greifen. Übermäßige Kyphose verschwindet nicht, auch wenn Sie versuchen, Ihren Rücken so weit wie möglich zu strecken.
  • Früh Bei Patienten zwischen 15 und 20 Jahren beobachtet. Besorgt über wiederkehrende oder anhaltende Schmerzen in der unteren Brust- oder Lendenwirbelsäule. Manchmal ein Bandscheibenvorfall. In einigen Fällen kann eine Rückenmarkkompression auftreten.
  • Spät Bei Patienten älter als 20 Jahre entdeckt. Es entwickeln sich Osteochondrose, Hernien, deformierende Spondylose, Spondylarthrose und ossifizierende Ligamentose. Dystrophische Schäden an der Wirbelsäule führen häufig zu einer Kompression der Nervenwurzeln, wodurch die Empfindlichkeit und Bewegung der Gliedmaßen gestört werden können.

In Anbetracht der Höhe der Läsionen werden unterschieden:

  • Brustform Die Läsion der unteren und mittleren Brustwirbel wird sichtbar.
  • Lenden- und Brustform. Die oberen Lenden- und unteren Brustwirbel sind betroffen.

Symptome

Die ersten Manifestationen der Scheuermann-Mau-Krankheit treten in der Pubertät auf. In der Regel hat der Patient in dieser Zeit keine Beschwerden. Die Pathologie wird durch Zufall entdeckt, wenn Eltern feststellen, dass das Kind langsam nachgibt und sich seine Haltung verschlechtert. Um diese Zeit bemerkt der Patient Unbehagen im Rücken, die nach einer langen Sitzposition auftreten. Manchmal gibt es Schmerzen mit geringer Intensität zwischen den Schulterblättern. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist allmählich eingeschränkt.

Im Laufe der Zeit wird die Wirbelsäulenverformung deutlicher. In schweren Fällen ist ein Buckel ausgeprägt. Die Intensität des Schmerzsyndroms steigt an, das Kind bemerkt die konstante Schwere und Ermüdung des Rückens während des Trainings. Die Schmerzen verstärken sich abends und beim Heben von Gewichten. Bei einer erheblichen Krümmung der Wirbelsäule kann es zu einer Verletzung der Funktionen der Lunge und des Herzens kommen. In einigen Fällen kommt es zu einer subakuten oder akuten Kompression des Rückenmarks, begleitet von Parästhesien, beeinträchtigter Empfindlichkeit und Bewegungen der Extremitäten.

Diagnose

Der Arzt befragt den Patienten, um Beschwerden, den Krankheitsverlauf und die Familiengeschichte zu ermitteln (gab es Fälle der Erkrankung in der Familie). Die führende Methode der instrumentellen Diagnostik ist die Radiologie der Wirbelsäule. Auf Röntgenbildern wird ein charakteristisches Bild ermittelt: eine Zunahme des Winkels der Thoraxkyphose um mehr als 45 Grad, eine keilförmige Deformation von drei oder mehr Brustwirbeln und eine Schmorl'sche Hernie. Wenden Sie sich an einen Neurologen, um neurologische Störungen zu erkennen. Bei Vorliegen solcher Erkrankungen wird der Patient auf eine MRI der Wirbelsäule und eine CT-Untersuchung der Wirbelsäule verwiesen, um eine genauere Beurteilung des Zustands der Knochen- und Weichteilstrukturen zu erhalten. Die Elektromyographie kann auch zugewiesen werden. Die intervertebrale Hernie ist ein Hinweis auf die Konsultation eines Neurochirurgen. Wenn Sie eine Funktionsstörung der Brust vermuten, müssen Sie einen Lungenarzt und einen Kardiologen konsultieren.

Behandlung

Orthopäden sind an der Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit beteiligt. Die Therapie ist lang und komplex und umfasst Bewegungstherapie, Massage und Physiotherapie. Gleichzeitig sind spezielle therapeutische Übungen für die Wiederherstellung der normalen Haltung von entscheidender Bedeutung. Während der ersten 2-3 Monate des Trainings müssen Sie täglich und später jeden zweiten Tag tun. Das Durchführen einer Reihe von Übungen dauert 40 Minuten. bis zu 1,5 Stunden. Es ist zu beachten, dass bei unregelmäßigen Aktivitäten der Heileffekt stark reduziert wird.

Die Übungstherapie zur Beseitigung der Kyphose und Wiederherstellung der Körperhaltung umfasst 5 Blöcke: Stärkung der Muskeln der Brustwirbelsäule, Stärkung der Gesäßmuskulatur, Entspannen der unteren Rücken- und Nackenmuskulatur (bei Kyphose befinden sich diese Muskeln ständig im Tonus), Dehnen der Brustmuskulatur, Atemübungen. Berufe mit gewöhnlicher Körperkultur sind ebenfalls nützlich, jedoch muss körperliche Aktivität sinnvoll sein, wobei Kontraindikationen und mögliche Konsequenzen zu berücksichtigen sind.

Daher sind bei Scheuermann-Mau-Erkrankungen Klassen mit Belastungen von mehr als 3 kg für Frauen und mehr als 5 kg für Männer kontraindiziert. Es wird nicht empfohlen, die Brustmuskeln aufzupumpen, da sie die Schultern nach vorne "straffen". Sie können keine "springenden" Sportarten betreiben (Basketball, Volleyball, lange Sprünge usw.), da eine einmalige Belastung der Wirbelsäule die Bildung von Schmorls Hernien provozieren kann. Schwimmen ist mit der richtigen Technik (wenn die Muskeln nicht nur auf der Brust, sondern auch auf dem Rücken beansprucht werden) nützlich. Es ist daher besser, einige Lektionen vom Instruktor zu nehmen.

Ein gutes Ergebnis sorgt für eine professionelle Massage. Es verbessert die Durchblutung der Rückenmuskulatur, aktiviert den Stoffwechsel im Muskelgewebe und macht die Muskeln plastischer. Patienten mit Kyphose werden empfohlen, sich mindestens 2 Massagekurse für einen Zeitraum von 8 bis 10 Sitzungen pro Jahr zu unterziehen. Ein ähnlicher therapeutischer Effekt wird im therapeutischen Schlamm beobachtet. Schlammtherapiekurse werden auch zweimal im Jahr durchgeführt, ein Kurs besteht aus 15-20 Behandlungen.

Patienten mit Scheuermann-Mau-Krankheit wird außerdem empfohlen, die richtigen Möbel für Arbeit, Schlaf und Ruhe zu wählen. Manchmal musst du ein Korsett tragen. Eine medikamentöse Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. In extremen Fällen wird gezeigt, dass Medikamente zur Stärkung des Skeletts (Calcitonin) erhalten werden - mit schweren Deformitäten der Wirbel und großer Schmorl-Hernie. Es sollte beachtet werden, dass diese Medikamente eine ziemlich große Anzahl von Kontraindikationen (einschließlich des Alters) aufweisen, eine Verkalkung der Bänder und die Bildung von Nierensteinen hervorrufen können, daher sollten sie nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden.

Indikationen für einen chirurgischen Eingriff bei Morbus Scheuermann-Mau sind ein Kyphosewinkel von mehr als 75 Grad, anhaltende Schmerzen, Funktionsstörungen der Atmungs- und Kreislauforgane. Während der Operation werden Metallstrukturen (Schrauben, Haken) in die Wirbel implantiert, sodass die Wirbelsäule mit speziellen Stäben ausgerichtet werden kann.

Scheuermann-Mau-Krankheit: Symptome und Behandlung

Scheuermann-Mau-Krankheit - die Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerzen in der Brust
  • Schlafstörung
  • Rückenschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Müdigkeit
  • Wirbelsäulenkrümmung
  • Limp
  • Eingeschränktes Wasserlassen
  • Atemstillstand
  • Gefühlsverlust in den Beinen
  • Einschränkung der Wirbelsäulenmobilität
  • Bücken
  • Bewegung Unbeholfenheit
  • Herzstörung
  • Verlust der Hautempfindlichkeit
  • Unbeholfenheit der Bewegung
  • Stuhlunterbrechung
  • Schwere im Rücken
  • Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Die Scheuermann-Mau-Krankheit (syn. Scheuerman-Kyphose, dorsale (dorsale) juvenile Kyphose) ist eine fortschreitende Deformierung der Wirbelsäule, die sich während des aktiven Wachstums des Körpers entwickelt. Ohne rechtzeitige Behandlung kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen.

Die Entstehung des Problems schließt die Möglichkeit des Einflusses einer genetischen Veranlagung, eines anomalen Entwicklungsprozesses der Knochen oder des Bindegewebes der Wirbelsäule, übermäßiger Ablagerung von Calciumsalzen und anderer prädisponierender Faktoren nicht aus.

Klinisch manifestiert sich die Scheuermann-Krankheit durch die Bildung eines Buckels am Rücken und eine Neigung des Oberkörpers nach vorne, das Einsetzen von schmerzenden Rückenschmerzen und Müdigkeit.

Die Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit ist immer ein integrierter Ansatz, basiert jedoch auf Daten, die nach einer instrumentellen Untersuchung erhalten wurden. Bei der Diagnose wichtiger, vom Arzt persönlich durchgeführter Maßnahmen.

Die Taktik der Therapie hängt von der Schwere der Pathologie ab, kann also sowohl konservativ als auch chirurgisch sein, beinhaltet aber in jedem Fall Übungen zur therapeutischen Gymnastik.

In der internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision hat die Scheuermann-Krankheit eine andere Bedeutung: Der ICD-10-Code wird M42 sein.

Ätiologie

Derzeit sind die genauen Ursachen der Scheuermann-Krankheit nicht bekannt. Eine große Anzahl von Spezialisten glaubt, dass das bei 1% der Kinder diagnostizierte Problem das Ergebnis einer genetischen Veranlagung ist.

Als Startmechanismen für die Entstehung der Scheuermann-Mau-Krankheit wird Folgendes angesehen:

  • Rückenverletzung;
  • Wirbelläsionen mit Osteoporose;
  • gestörte Entwicklung der Muskeln der Brust- oder Lendenwirbelsäule;
  • erhöhtes Knochenwachstum in den hinteren Wirbeln;
  • hormonelles Ungleichgewicht und Stoffwechselstörungen in der Pubertät;
  • Nekrose oder Tod der Endplatten der Wirbel;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • zu niedriges Körpergewicht - an der Grenze mit Dystrophie;
  • die Pathologie des endokrinen Systems;
  • ein langer Aufenthalt im Rücken in unbequemer oder falscher Haltung;
  • Übermäßige körperliche Überanstrengung der Brustmuskulatur, die zu geschwächten Muskeln in der Nähe der Wirbelsäule führt, kann der Belastung nicht standhalten und muss dazu gezwungen werden, eine Beuge zu provozieren;
  • gestörte Blutversorgung der zwischen den Wirbeln und den Bandscheiben befindlichen Hyalinplatten;
  • unsachgemäße Haltung des Kindes während der Schule - das irrationale Verhältnis der Stuhlhöhe zur Tischhöhe;
  • die Ablagerung von Calciumsalzen im spinalen Bandapparat.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  • Sucht nach schlechten Gewohnheiten, schwerer Vergiftung und unkontrolliertem Konsum von Drogen während der Schwangerschaft;
  • unzureichende Zufuhr von Vitaminen und Nährstoffen im Körper der Kinder;
  • schlechte Ernährung, nicht für Kinder der Alterskategorie geeignet;
  • zuvor übertragene Rachitis.

Die Scheuermann-Krankheit tritt bei Jungen und Mädchen gleichermaßen auf.

Klassifizierung

Das klinische Bild der juvenilen Kyphose unterscheidet sich je nach Stadium der Erkrankung:

  • latent oder orthopädisch - entwickelt sich häufig bei Personen zwischen 8 und 14 Jahren, es wird nur eine leichte Krümmung der Wirbelsäule festgestellt, es gibt keine Schmerzen;
  • frühzeitig - tritt im Alter von 10-15 Jahren auf und ist durch anhaltende oder wiederkehrende Schmerzen in der Brustwirbelsäule gekennzeichnet;
  • Spät - es wird bei Menschen älter als 20 Jahre diagnostiziert und führt aufgrund der stark eingeschränkten Beweglichkeit von Rücken und Gliedmaßen häufig zu Komplikationen.

Bei der juvenilen Kyphose gibt es zwei Varietäten, die sich in der Niederlage verschiedener Teile der Wirbelsäule unterscheiden:

  • die Brustform - mittlere und untere Brustwirbel sind betroffen;
  • Lumbo-Thorax - Eine Verletzung der unteren Brust- und oberen Lendenwirbel wird festgestellt.

Symptomatologie

Die Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit variieren je nach Stadium. Zum Beispiel ist die Latenzperiode durch die folgenden klinischen Manifestationen gekennzeichnet:

  • Beschwerden und Rückenschmerzen treten nur bei längerer körperlicher Aktivität auf;
  • eine Zunahme des Winkels der thorakalen Kyphose, ein flacher Rücken mit ausgeprägter Lumbalordose ist seltener;
  • leichte Abnahme der Beweglichkeit - beim Vorbeugen kann der Patient den Boden nicht mit ausgestreckten Armen erreichen;
  • Konstante Slouching ist das häufigste äußere Symptom, auf das Eltern achten.

Im zweiten Stadium des Fortschreitens kann die Scheuermann-Mau-Krankheit durch die folgenden Symptome dargestellt werden:

  • intensive anhaltende oder wiederkehrende Rückenschmerzen;
  • eine Zunahme des Winkels der Thoraxkyphose;
  • Gefühlsverlust der Gliedmaßen, der durch die Verletzung des Rückenmarks verursacht wird;
  • eingeschränkte Atmungsfunktion;
  • Probleme bei der Arbeit des Harnsystems;
  • verärgert Hocker;
  • die Ausbreitung des Schmerzes im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • Unbehagen und Schweregefühl im Rücken;
  • Atemnot mit minimaler Anstrengung.

Die Scheuermann-Mau-Krankheit in Stadium 3 ist durch das Vorhandensein solcher Symptome gekennzeichnet:

  • Krümmung der Haltung - die Bildung eines ausgeprägten Buckels im oberen Rücken;
  • anhaltendes Schmerzsyndrom mit allmählicher Zunahme der Intensität;
  • Müdigkeit;
  • Unbeholfenheit und Unbeholfenheit der Bewegungen;
  • seitliche Krümmung der Wirbelsäule - Skoliose;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Probleme mit dem Funktionieren des Herzens;
  • mangelnde Sensibilität in den oberen und unteren Extremitäten;
  • Steifheit in der Wirbelsäule;
  • Lahmheit;
  • Schlafstörung aufgrund anhaltender Schmerzen.

Es ist zu berücksichtigen, dass ein solches Syndrom in etwa 5% der Fälle auftritt und ohne Auftreten von Schmerzen verläuft.

Diagnose

Die Scheuermann-Mau-Krankheit hat ganz bestimmte Symptome und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich. Vor diesem Hintergrund gibt es häufig keine Probleme bei der Definition der Krankheit, aber der Prozess der Bestätigung der Diagnose sollte ein integrierter Ansatz sein.

Die primäre Diagnose umfasst solche Manipulationen eines Neurologen:

  • Studium der Krankengeschichte nicht nur des Patienten, sondern auch seiner Angehörigen;
  • Einarbeitung in die Lebensgeschichte - um die Tatsache einer Verletzung des Rückens oder des Einflusses anderer prädisponierender Faktoren zu erkennen;
  • Beurteilung des Aussehens, der Empfindlichkeit und der Beweglichkeit der Extremitäten - sowohl der oberen als auch der unteren;
  • Palpation der Wirbelsäule;
  • eine ausführliche Befragung des Patienten oder seiner Eltern über das erste Auftreten und den Schweregrad der klinischen Manifestationen, die dem Arzt den Schweregrad der Erkrankung anzeigt.

Die Diagnosebasis für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sind die folgenden instrumentellen Verfahren:

  • Röntgenbild der Wirbelsäule;
  • Elektromyographie;
  • CT und MRI.

Weitere diagnostische Maßnahmen zur Bestätigung der Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit sind:

  • allgemeine klinische Analyse von Blut und Urin;
  • Blutbiochemie;
  • Untersuchungen durch einen Lungenarzt und einen Kardiologen;
  • konsultiere einen Neurochirurgen.

Behandlung

Wie die Scheuermann-Mau-Krankheit zu behandeln ist, entscheidet der Orthopäde aufgrund des Schweregrades der Pathologie und der Daten der diagnostischen Untersuchung. Die Therapie muss notwendigerweise lang und komplex sein.

Unter den konservativen Methoden strahlen:

  • therapeutische Massage;
  • manuelle Therapie;
  • Schlammtherapie;
  • Akupunktur;
  • ein spezielles Korsett tragen;
  • Wirbelsäulentraktion;
  • Physiotherapie;
  • Bewegungstherapie.

Bei der Wiederherstellung der normalen Haltung nehmen die gymnastischen Übungen einen besonderen Platz ein, deren Komplex individuell gestaltet wird.

In den ersten 3 Monaten werden täglich spezielle therapeutische Übungen für die Scheuermann-Mau-Krankheit durchgeführt. Danach sollten die Übungen jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Die gesamten Übungen sollten zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden dauern. Es ist wichtig zu wissen, dass bei unregelmäßigen Übungen die Wirkung des Trainings stark abnimmt.

Die Behandlung der Scheuermann-Mau-Krankheit beinhaltet die Einnahme solcher Wirkstoffe:

  • Chondroprotektoren;
  • Glukokortikoide;
  • Schmerzmittel;
  • Analgetika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe.

Bei der Ineffektivität einer konservativen Therapie und bei einer Erhöhung des Kyphosewinkels um mehr als 50 Grad wird auf einen chirurgischen Eingriff verwiesen. In solchen Fällen wird die Behandlung der Krankheit auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • die Einrichtung eines Ausrichtungssystems oder einer Brücke - die Metallstruktur ist manchmal verdreht und führt zur Ausrichtung der Wirbelsäule;
  • Exzision der betroffenen Wirbel, in die eine speziell konstruierte Stützstruktur eingesetzt wird.

In der postoperativen Phase werden therapeutische Gymnastikübungen durchgeführt.

Mögliche Komplikationen

Eine Erkrankung der Wirbelsäule von Scheuermann-Mau bei völliger Abwesenheit der Therapie kann folgende Auswirkungen haben:

  • Zwischenwirbelhernie;
  • Spondylose;
  • chronisches Schmerzsyndrom;
  • die Bildung eines Buckels in der Brustwirbelsäule;
  • Osteochondrose;
  • Schmorls Hernie;
  • deformierende Spondyloarthrose;
  • Myelopathie;
  • Verletzung des Rückenmarks;
  • Radiculoneuropathie;
  • Funktionsstörungen der Nieren, des Darms, der Blase, des Herzens, der Lunge und des Magens.

Komplikationen der Scheuermann-Mau-Krankheit führen zu einer teilweisen oder vollständigen Behinderung.

Prävention und Prognose

Die Gründe für die Entstehung der juvenilen Kyphose sind nicht vollständig geklärt, daher ist Prävention ein gängiger Ansatz. Es gibt keine Methoden, um die Entwicklung einer Pathologie wie Mau-Krankheit zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit von Anomalien zu verringern, können folgende einfache Regeln gelten:

  • Kontrolle einer adäquaten Schwangerschaft;
  • Vermeidung übermäßiger Belastungen der Brustwirbelsäule;
  • richtige und ausgewogene Ernährung;
  • Einnahme von Medikamenten, die streng von einem Arzt verschrieben wurden;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden und mäßig aktiven Lebensstils - insbesondere die Übungen werden Personen gezeigt, die an körperlicher Bewegung mangeln;
  • Prävention von Rückenverletzungen;
  • regelmäßige ärztliche Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung.

Eine juvenile Kyphose oder die Scheuermann-Mau-Krankheit wird nur bei frühzeitiger Diagnose eine günstige Prognose haben und rasch eine komplexe und langfristige Behandlung einleiten. Das Fehlen einer Therapie führt zum Auftreten von Komplikationen, die mit Behinderungen verbunden sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an der Scheuermann-Mau-Krankheit leiden und die Symptome, die für diese Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: Orthopäde, Orthopäde-Traumatologe, Therapeut.

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Wirbelversetzung ist eine Erkrankung, die in der medizinischen Praxis als Spondylolisthese bezeichnet wird. Diese Pathologie ist von zwei Arten - in der ersten Ansicht sind die Wirbel nach innen verschoben und in der zweiten sind sie nach außen gerichtet. Die Folgen einer solchen Verletzung sind Wirbelsäulenkrümmungen sowie starke Schmerzen, die durch das Klemmen von Nervenenden entstehen. Meistens kommt es zu einer Verschiebung der Halswirbel, aber in den Lenden- und Brustbereichen tritt diese Pathologie auch aus bestimmten Gründen auf.

Die Nierendystopie ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine Verletzung der Organtopographie gekennzeichnet ist. Es kann ein- oder zweiseitig sein. Kliniker stellen fest, dass solche angeborenen Anomalien recht selten sind - bei einem von 800 bis 1000 Kindern. Die Behandlung kann sowohl konservativ als auch radikal sein, sie wird nur bei der Entwicklung von damit verbundenen Komplikationen angewendet.

Anämie bei Kindern ist ein Syndrom, das durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels und der Konzentration der roten Blutkörperchen im Blut gekennzeichnet ist. Am häufigsten wird die Pathologie bei Kindern bis zu drei Jahren diagnostiziert. Es gibt viele prädisponierende Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit beeinflussen können. Dies kann sowohl externe als auch interne Faktoren beeinflussen. Darüber hinaus schließt die Möglichkeit des Einflusses einer unzureichenden Schwangerschaft nicht aus.

Perniziöse Anämie (syn. Addison-Birmer-Krankheit, b12-defiziente Anämie, maligne Anämie, megaloblastische Anämie) ist eine Pathologie des hämatopoetischen Systems, die vor dem Hintergrund eines signifikanten Mangels an Vitamin B12 oder aufgrund von Problemen mit der Verdaulichkeit dieser Komponente auftritt. Es ist bemerkenswert, dass die Krankheit etwa 5 Jahre nach Beendigung der Einnahme einer solchen Komponente in den Körper auftreten kann.

Das Aortenaneurysma ist eine charakteristische Expansion des sacciformen Typs, die in einem Blutgefäß auftritt (hauptsächlich Arterien, in seltenen Fällen in einer Vene). Ein Aortenaneurysma, dessen Symptome in der Regel spärliche Symptome aufweisen oder überhaupt nicht auftreten, tritt aufgrund von Verdünnung und Überdehnung der Gefäßwände auf. Darüber hinaus kann es als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe bestimmter Faktoren in Form von Atherosklerose, Bluthochdruck, Spätstadien der Syphilis, einschließlich Gefäßverletzung, Infektion und Vorhandensein von Geburtsfehlern in der Gefäßwand und anderen gebildet werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Scheuermann-Mau-Krankheit

Etwa 1% der Kinder beobachteten im Zeitraum des aktiven Wachstums pathologische Deformitäten der Brustwirbelsäule - progressive Kyphose oder Scheuermann-Mau-Krankheit. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit schwer, provoziert die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und eignet sich fast nicht für konservative Methoden. Warum tritt diese Pathologie auf und wie erkennt man sie frühzeitig?

Krankheitseigenschaft

Jugendliche Kyphosen werden am häufigsten bei Kindern im Alter von 8 bis 15 Jahren diagnostiziert, wobei Jungen und Mädchen gleichermaßen von der Krankheit betroffen sind. Fast ein Drittel der Patienten mit thorakaler Kyphose kombiniert mit Skoliose wirkt sich wesentlich stärker auf den Zustand der Wirbelsäule aus und wird von vielen Komplikationen begleitet. Die Pathologie ist gekennzeichnet durch eine Veränderung der Form der Wirbel, eine Abnahme ihrer Höhe im vorderen Teil, wodurch die Krümmung der Wirbelsäule 45 Grad übersteigt und sich bei einer Person ein Buckel bildet.

Die Verformung der Wirbel führt zu einer falschen Verteilung der Belastung, und die Bandscheiben leiden am meisten. Unter dem Druck der Wirbelkörper zerstören die Bandscheiben die Endplatte, und ein Teil des Pulpa-Kerns dringt in das Knochengewebe ein - so wird Schmorls Hernie gebildet. Die Bänder, die die Wirbelsäule halten, verdicken sich als Folge dieser Auswirkung und beeinflussen das Wachstum der Wirbel: Sie hemmen die Entwicklung des vorderen Teils der Struktur, während der hintere Teil übermäßig wächst. Allmählich führt dies zu einer Veränderung der Form nicht nur der Wirbelsäule, sondern der gesamten Brust.

Die Erkrankung wird nach der Lokalisation von Wirbelsäulenläsionen und dem Entwicklungsstand der Pathologie klassifiziert. Je nach Lokalisierung gibt es zwei Arten von Krankheiten:

  • Thorax - Veränderungen erfassen die mittleren und unteren Brustwirbel (hauptsächlich von 6 bis 10, meistens 7, 8 und 9 sind betroffen);
  • lumbal-thorakal - die Läsion bedeckt die unteren Wirbel der Brust- und der oberen Lendenwirbelsäule. Sie tritt normalerweise in schwererer Form auf und ist durch das Vorhandensein mehrerer vertikaler Hernien in der Lendengegend gekennzeichnet.

Die Halswirbelsäule beeinflusst diese Pathologie nicht, und im Allgemeinen ist die Halskyphose ein sehr seltenes Phänomen. Beide Arten der Erkrankung haben mehrere Entwicklungsstadien, die sich nach dem Grad der klinischen Manifestationen unterscheiden.

Tabelle Stadien der Scheuermann-Mau-Krankheit

Es ist wichtig! Bei einer späten Erkennung sind die Chancen einer vollständigen Genesung sehr gering, und selbst ein chirurgischer Eingriff zielt hauptsächlich darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen, während die Läsionen minimal sind und kein Gesundheitsrisiko darstellen.

Ursachen der Pathologie

Trotz der Tatsache, dass die Scheuermann-Mau-Krankheit gut untersucht ist, um genau zu sagen, warum sie auftritt, können Experten dies nicht. Die wahrscheinlichste Ursache ist eine genetische Veranlagung, da bei den meisten Kindern mit dieser Diagnose auch mindestens einer der Eltern die Krankheit hatte.

Zu den Faktoren, die die Entwicklung der Scheuermann-Mau-Krankheit auslösen, gehören auch:

  • angeborene Anomalien der Bildung von Knochen und Bindegewebe;
  • beeinträchtigte Durchblutung des Knorpels infolge von Verletzungen, Wirbelsäuleninfektionen oder Unterernährung;
  • Muskelpathologie;
  • hormonelle Störungen in der Pubertät.

Verletzungen der Körperhaltung führen zu einer Deformation der Wirbel, tragen aber nicht nur zur Stärkung bei, sondern auch zu einer sitzenden Lebensweise oder Fettleibigkeit. Besonders gefährlich ist die Kombination mehrerer dieser Faktoren in der Zeit des aktiven Wachstums des Kindes.

Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit

Die ersten Anzeichen der Krankheit treten in der Regel mit Beginn der Pubertät auf. Äußerlich äußern sie sich durch vermehrtes Bücken, Verletzungen der Körperhaltung und es gibt keine Beschwerden über die Verschlechterung der Gesundheit. Veränderungen der Wirbel selbst sind auf Röntgenbildern deutlich sichtbar. Wenn Eltern rechtzeitig die Verschlechterung ihrer Haltung bemerken und sich an einen Arzt wenden, kann die Krümmung leicht beseitigt werden. Wenn die ersten Anzeichen ignoriert wurden, schreitet die Krankheit voran und es treten neue Symptome auf, deren Schweregrad nur mit der Zeit zunimmt.

Typische Symptome der Scheuermann-Mau-Krankheit sind:

  • Beschwerden im Bereich der Schulterblätter;
  • schmerzende Schmerzen im Rücken, verstärkt durch körperliche Anstrengung und längerer Verbleib in einer statischen Haltung;
  • allmähliche Verschlechterung der Mobilität der Wirbelsäule;
  • akute Schmerzattacken, verursacht durch das Kneifen der Wurzeln;
  • Müdigkeit;
  • Schwäche in den Rückenmuskeln;
  • Verletzung der Sensibilität.

Je weiter die Erkrankung fortschreitet, desto stärker sind die äußeren Manifestationen: Die Beuge nimmt zu, der Kopf steht vor, der Buckel bildet sich auf dem Rücken, der Gang ändert sich. Bei schweren Deformitäten werden die Organe der Brust gequetscht, verschoben und funktionieren nicht mehr richtig. Dies äußert sich in zusätzlichen Symptomen - Atemnot, Herzschmerzen, Druckproblemen. Wenn es mehrere Hernien gibt und sie das Rückenmark bei einem Patienten quetschen, gibt es Paresen der Extremitäten, starken Schwindel und Störungen der Ausscheidungsfunktionen.

Diagnosemethoden

Die Hauptmethode zur Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit ist die Röntgenuntersuchung. Die Bilder der Wirbelsäule zeigen deutlich den Biegungswinkel, die keilförmige Form der Brustwirbel, Schmorls Hernie. Bei erheblichen Deformitäten und Schädigungen der Nervenwurzeln wird einem Patienten eine CT oder MRI als genauere Methode zur Beurteilung des Zustands von Knochengewebe und paravertebralen Strukturen verschrieben. Um den Funktionszustand der Muskeln und Nervenfasern zu überprüfen, wird eine Elektromyographie durchgeführt.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie das MRI-Verfahren der Wirbelsäule verläuft, und auch berücksichtigen, wann die Magnetresonanztomographie gezeigt wird, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Zusätzlich können andere Spezialisten verschrieben werden, beispielsweise ein Lungenarzt oder ein Kardiologe, ein Neurochirurg. Es hängt alles vom Ausmaß der Schädigung von Organen und Systemen ab.

Wie behandelt man eine Krankheit?

Orthopäden und Vertebrologen sind auf die Behandlung dieser Pathologie spezialisiert. Es ist zu beachten, dass der Behandlungsprozess in den meisten Fällen sehr lang ist und eine strikte Einhaltung der vom Arzt verordneten Maßnahmen erfordert. In der Regel kommen konservative Methoden zum Einsatz, deren Hauptaufgabe Bewegungstherapie, therapeutische Massage und Physiotherapie sind. Chirurgische Eingriffe sind nur in extremen Fällen angezeigt, in denen eine konservative Therapie keine Ergebnisse liefert und sich der Zustand des Patienten dramatisch verschlechtert.

Therapeutische Gymnastik

Nur regelmäßige Übungen wirken sich positiv aus: Während der ersten 2-3 Monate sollten die Übungen täglich, später dreimal wöchentlich durchgeführt werden. Eine Reihe von Übungen wird für jeden Patienten separat ausgewählt, wobei das Stadium der Erkrankung und der allgemeine Zustand des Körpers berücksichtigt werden. Die Gymnastik zielt darauf ab, die Muskeln des Rückens und des Nackens zu trainieren, deren Tonus durch nicht ordnungsgemäß verteilte Belastung gestört wird. Der Komplex umfasst auch Atemübungen, die zur Normalisierung der Arbeit der Brustorgane, zur Sauerstoffversorgung des Gewebes und zur Verbesserung der Gesundheit beitragen.

Video - Übungen zur Verformung der Brustwirbelsäule

Bestimmte Arten von körperlicher Aktivität bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind kontraindiziert. Vor allem Kraftübungen, Übungen mit Gewichten, Pumpen der Brustmuskulatur. Es ist auch verboten, Akrobatik, Springen oder traumatische Sportarten zu betreiben. Schwimmen und Erholungsspaziergang sind jedoch eine sehr nützliche Ergänzung zur Bewegungstherapie, unabhängig vom Stadium der Erkrankung.

Massage

Die Massage bei Kyphose sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden, da die deformierten Wirbel und das betroffene Paravertebralgewebe die sorgfältigste Wirkung erfordern. Mangels Erfahrung ist es unwahrscheinlich, dass es möglich ist, die anfälligsten Bereiche richtig zu massieren, aber es ist leicht, die Verschiebung der Wirbel oder die Kompression der Nervenenden zu provozieren. In der Regel wird die Massage in Kursen von 8 bis 10 Sitzungen etwa zweimal im Jahr mit regelmäßiger Aufsicht durch den behandelnden Arzt verordnet.

Physiotherapie

Gewebereparatur und Physiotherapie fördern. Sie werden neben der Massage durch Kurse mit Intervallen von 3 Monaten bis zu einem halben Jahr ernannt. Solche Verfahren umfassen Ultraschallbehandlung, Elektrophorese, Schlammwicklungen und Erwärmungsanwendungen. Die Physiotherapie hat eigene Kontraindikationen, so dass der Patient die Art der Verfahren nicht selbstständig auswählen kann. Alle Termine werden vom behandelnden Arzt nach eingehender Untersuchung des Patienten festgelegt. Eine weitere wirksame Behandlung ist die Dehnung der Wirbelsäule, die in Wasser durchgeführt wird. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und führt bei richtiger Leistung im Gegensatz zum Trockendehnen zu keinerlei Nebenwirkungen.

Zusätzlich zu diesen Techniken werden häufig Trikots mit Korsett zugewiesen. Wenn Sie die Wirbelsäule in der richtigen Position fixieren, können Sie das Knochenwachstum anpassen und vorhandene Deformitäten beseitigen. Ein Korsett kann in der Regel nur wenige Stunden am Tag verwendet werden, da sich bei längerem Tragen eine Atrophie der Wirbelsäulenmuskulatur entwickelt, die den Zustand des Patienten nur verschlechtert. Die medikamentöse Therapie beschränkt sich auf Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente bei anhaltendem Schmerzsyndrom. Wenn die Schmerzen mild sind oder fehlen, werden dem Patienten keine Medikamente verschrieben.

Wenn es nicht möglich ist, das Fortschreiten der Erkrankung mit solchen Methoden zu stoppen und der Biegewinkel 70 Grad überschreitet, ist eine Operation an der Wirbelsäule angezeigt. Auch bei anhaltendem Schmerzsyndrom, schweren Durchblutungsstörungen und einer starken Verschlechterung der Arbeit der Atmungsorgane ist ein chirurgischer Eingriff gerechtfertigt. Die Ausrichtung der Wirbel erfolgt durch die Implantation spezieller Metallstrukturen.

Prävention von Krankheiten

Die vorbeugenden Maßnahmen bei der Scheuermann-Mau-Krankheit sind die gleichen wie bei anderen Erkrankungen des Bewegungsapparates. Das Hauptaugenmerk liegt auf der körperlichen Aktivität: Moderate regelmäßige Belastungen sind nützlich, um den Muskelrahmen und die Bänder zu stärken und die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren. Die ständige Überwachung der Körperhaltung ist sehr wichtig und hängt stark von den Eltern ab. Wenn ein Kind von Anfang an daran gewöhnt ist, die Haltung zu korrigieren, ist das Risiko von Rückenproblemen im Jugendalter minimal.

Darüber hinaus ist es wichtig, unter welchen Bedingungen das Kind beschäftigt ist und seine Freizeit verbringt. Stühle für Kinder werden empfohlen, orthopädische Gegenstände zu kaufen, die den anatomischen Faktoren entsprechen. Der Trainingstisch sollte die richtige Höhe haben und so bequem wie möglich sein. Gleiches gilt für die Organisation des Bettes: Das Bett oder Sofa muss unter Berücksichtigung des Wachstums des Kindes ausgewählt werden, die Matratze und das Kissen sollten orthopädisch gekauft werden.

Was ist die Scheuermann-Mau-Krankheit und wie wird sie behandelt?

Die Scheuermann-Mau-Krankheit (dorsale juvenile Kyphose) ist eine Erkrankung, die vorwiegend im Jugendalter auftritt und von einer keilförmigen Verformung mehrerer Wirbel mit der Bildung eines Wirbelbuckels begleitet wird (externe Protrusion im Thoraxbereich).

Die Hauptursache der Erkrankung ist die Schwäche des Muskel-Bandapparates, die die Funktionalität während des Zeitraums des intensiven Wachstums von Knochen und Wirbeln nicht bewältigt.

Die Inzidenz der Scheuermann-Mau-Krankheit beträgt 1%. Tritt mit der gleichen Wahrscheinlichkeit bei Jungen und Mädchen auf. Es wird am häufigsten in der Pubertät gefunden, wenn vor dem Hintergrund der hormonellen Anpassung aktives Knochenwachstum auftritt.

In einigen Fällen kann die Pathologie nur im Erwachsenenalter festgestellt werden, da die Krümmung der Wirbelsäulenachse in der Kindheit nicht von einer starken Krümmung des Rückens begleitet wurde. Aus diesem Grund wurde dem Mann nicht rechtzeitig eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt, was die Hauptmethode zur Diagnose der Pathologie ist.

Symptome und Diagnose der Scheuermann-Mau-Krankheit

Die klassische Scheuermann-Mau-Krankheit geht mit einer Zunahme der thorakalen Kyphose auf einen Winkel von 45 bis 75 Grad (normalerweise etwa 20 bis 30 Grad) aufgrund einer keilförmigen Verformung von mehr als 3 Wirbeln und einer Überdehnung des vorderen Längsbands (vorne entlang der gesamten Wirbelachse) einher.

Solche Veränderungen gehen einher mit einer Verletzung der Körperhaltung und dem Auftreten von übermäßiger Protrusion in der Brustwirbelsäule (Wirbelbuckel). Im Laufe der Zeit tritt eine Abflachung der Lendenwirbelsäule auf, die zu einer Verletzung der Haltung des flachen Rückentyps führt, jedoch mit einer übermäßigen Vorwölbung der Thoraxkyphose.

Die menschliche Wirbelsäule hat normalerweise 4 Bögen:

  1. Zervikale Lordose - Abweichung nach innen im Zervikalbereich;
  2. Thorakale Kyphose - hintere Verlagerung im Thoraxbereich;
  3. Lendenlordose - Abweichung innerhalb der Lendenwirbelsäule;
  4. Sakrale Kyphose - im Sakralbereich nach hinten versetzt;

Diese Struktur der Wirbelsäule wurde entwickelt, um die Abschreibungsbelastung beim Gehen und Heben von Gewichten zu reduzieren.

Der Winkel von Unebenheiten und Vertiefungen überschreitet normalerweise nicht mehr als 40 Grad. Wenn eine Person die thorakale Kyphose vergrößert, kommt es zu einer Verletzung der Nervenwurzeln in den geschädigten Segmenten der Wirbelsäule (Kompressionssyndrom).

Scheuermann-Mau-Krankheit im Anfangsstadium kann nicht nachgewiesen werden. Es gibt keine klinischen Symptome und keine radiologischen Anzeichen, die dies zulassen.

Die Diagnose der Pathologie basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Untersuchung des Patienten mit Identifizierung spezifischer Haltungsstörungen (Wirbelbuckel, Abflachung der Lumbalordose);
  • Anamnese für erbliche Veranlagung für Muskelschwäche;
  • Röntgenuntersuchungen zur Identifizierung der Keilbeinwirbel und zur genauen Beurteilung der Größe der Wirbelbiegungen;
  • Magnetresonanztomographie des Rückens zur Beurteilung von Veränderungen in den Weichteilen der Wirbelsäule;
  • Elektromyographie zur Bestimmung der Rückenmuskulatur.

Was ist der Unterschied zwischen keilförmigen Wirbeln und gewöhnlichen?

Merkmale der Keilbeinwirbel bei Scheuermann-Mau-Krankheit:

  • Körpergröße im Frontzahnbereich auf 1/2 der physiologischen Größe reduziert;
  • Die Strukturelemente des Knochengewebes werden beschädigt, was zu einer Abnahme der Widerstandsfähigkeit des Wirbels gegen Stress führt.
  • Mögliche Drehung des beschädigten Segments in der horizontalen Achse (Torsion).

Vor dem Hintergrund dieser Veränderungen in der Wirbelsäule kommt es zu einer Verdickung der Bänder, die die normale Funktion der Wirbelsäule stört und die Wahrscheinlichkeit einer sphenoiden Verformung anderer Wirbel weiter erhöht.

Die Ursachen des Sherman-Mau-Syndroms sind bis heute unklar. Zu den wahrscheinlichsten Faktoren für das Auftreten von Pathologien zählen Wissenschaftler:

  • Erbliche Veranlagung zur Schwäche des muskulös-ligamentären Apparates des Rückens;
  • Traumatische Wirbelsäulenverletzungen im Wachstumsbereich;
  • Nekrose (Zelltod) von Hyalinknorpel, der die peripheren Teile der unteren und oberen Kontaktfläche der Wirbel bedeckt;
  • Depression der Knochenstruktur (Verlust von Calciumsalzen, Mangel an Vitamin D);
  • Pathologische Veränderungen im Muskelgewebe;
  • Schnelles Knochenwachstum;
  • Häufige Wirbelkörper-Mikrofrakturen.

Daher ist die Sherman-Mau-Krankheit eine polyetiologische Erkrankung. Folglich sollte die Behandlung darauf abzielen, alle Faktoren zu beseitigen, die eine Pathologie hervorrufen.

Die Hauptstadien des Verlaufs der Scheuermann-Mau-Krankheit

Ärzte unterscheiden die folgenden Stadien der juvenilen Dorsalkyphose:

  1. Latent (8-15 Jahre). In dieser Phase beklagt sich das Kind nicht über gesundheitliche Veränderungen. Regelmäßige Schmerzen nach dem Training vergehen schnell und werden wegen Müdigkeit "abgeschrieben". Bei einer externen Untersuchung kann der Arzt eine Abflachung der Lumbalordose und eine Zunahme der Thoraxkyphose feststellen. Es gibt einen positiven Test für die Beweglichkeit der Wirbelsäule: Wenn sie sich nach vorne beugt, erreicht das Kind nicht den Boden.
  2. Früh (von 15 bis 20 Jahre). Das Stadium wird von neurologischen Manifestationen (Lumbodynie, Kompressionssyndrom) begleitet. Schmerzen im unteren und oberen Rücken treten periodisch oder dauerhaft auf;
  3. Spät (nach 25 Jahren). In dieser Phase gibt es schreckliche Komplikationen bei der Bildung von dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule. Spondylose, fixierte Hyperlordose, Ligamentose (hier mehr), Spondyloarthrose (Erkrankungen mit Kalziumablagerung in den Bändern, eingeschränkte Beweglichkeit in den Wirbelgelenken und Zunahme der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule) treten auf.

Behandlung der juvenilen Kyphose

Röntgen eines Patienten mit Scheuermann-Mau-Krankheit vor und nach der Operation zur Installation von Stützstrukturen

Im Frühstadium der Erkrankung ermöglicht ein Komplex aus therapeutischer Gymnastik die Stärkung der Skelettmuskulatur und die Verhinderung keilförmiger Deformitäten. Nur bei periodischen Schmerzen zwischen den Schulterblättern, die bei Kindern nach körperlicher Anstrengung auftreten, lässt sich eine Pathologie vermuten.

Der Zweck einer speziellen Reihe von Übungen muss einem Orthopäden und Traumatologen übertragen werden, der die Gesundheit des Kindes gründlich untersucht.

In den späteren Stadien treten Wirbelbuckel und andere Haltungsstörungen auf, die nicht allein durch Übungen beseitigt werden können. Eine komplexe Therapie ist erforderlich, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, Stretching, Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

Bei der Identifizierung der Scheuermann-Mau-Krankheit ist einem Kind einige Arten von Übungen untersagt, und der Schulsport ist kontraindiziert. Er erhält Klassen in der Behandlungsgruppe Wandern, Schwimmen, Radfahren.

Zu Hause sollte der Patient täglich Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchführen (sie sind Antagonisten der Rückenmuskulatur).

Ein Kind mit Morbus Sheyrman zeigt auch Unterricht bei Chiropraktikerin und Osteopathin. Wenn der Krümmungswinkel der thorakalen Kyphose mehr als 50 Grad beträgt, ist zur Installation des Brückensystems eine chirurgische Behandlung erforderlich, wodurch die Wirbelsäule gestreckt werden kann.

Bei Verformungen über 75 Grad werden sofort 2 Operationen zugewiesen:

  • Entfernung von pathologischen Wirbeln;
  • Installationsunterstützungsstruktur.

Übungen für das Syndrom

Es ist unmöglich, die Sherman-Mau-Krankheit selbst zu heilen, da die Pathologie durch einen umfangreichen Symptomkomplex pathologischer Veränderungen gekennzeichnet ist. Die Hauptmethode ihrer Therapie im Anfangsstadium der Pathologie ist die Orthetik. Zwischen orthopädischen Korsetts empfehlen Experten therapeutische Gymnastik. Wir geben eine ungefähre Liste von Übungen zur Behandlung der Pathologie an:

  • Übung 1. Stehen Sie gerade und platzieren Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Strecken Sie die Schultern und ziehen Sie den Kopf nach oben. Drehen Sie gleichzeitig Ihren Kopf zur Seite und halten Sie die Wirbelsäule gerade. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
  • Übung 2. Stehen Sie gerade und strecken Sie Ihren Rücken. Wirf zuerst deinen Kopf zurück und neige ihn dann sanft nach vorne. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
  • Übung 3. Stehen Sie gerade und drehen Sie Ihren Kopf so weit wie möglich in beide Richtungen. Erhöhen Sie die Amplitude allmählich. Die Anzahl der Wiederholungen - 5;
  • Übung 4. Legen Sie sich auf den Boden und falten Sie die Knie mit den Händen. Schwingen Sie Ihren Rücken zuerst nach vorne und dann zurück. Die Anzahl der Wiederholungen - 15-20;
  • Positionieren Sie im Stehen Ihre Beine schulterbreit auseinander. Führen Sie Bewegungen mit Ihrem Becken zuerst in eine Richtung und dann in die andere aus. Versuchen Sie mit jeder Umdrehung eine tiefe Neigung auszuführen.

Mit der Wiederholung eines solchen Fitnessstudios jeden Tag wird das Fortschreiten der Krankheit verhindert. Für die Behandlung ist es notwendig, den Komplex mit speziellen therapeutischen Übungen zu ergänzen, die der behandelnde Arzt auswählen wird.

Ob mit dem Scheuermann-Mau-Syndrom in die Armee gehen

Wird die Erkrankung frühzeitig bei einem Kind erkannt und eine qualifizierte Therapie durchgeführt, kann dies als Wehrdienst angesehen werden, da bei Röntgenaufnahmen keine pathologischen Veränderungen der Wirbelsäule auftreten.

Wenn die Krankheit spät entdeckt wird (im Alter von 17-18 Jahren) oder schlecht behandelt wird, wird der junge Mann vom Wehrdienst freigestellt, da körperliche Anstrengung zum Fortschreiten der Krümmung der Wirbelsäule beiträgt und ein Schmerzsyndrom ausbildet.

Bei der Entscheidung, eine Person mit dieser Pathologie zum Militärdienst zu rufen, werden die Spezialisten von Daten aus klinischen, Labor- und Instrumentenstudien (Röntgen, Computertomographie und MRT) geleitet.