Ursachen, Symptome und Behandlung der fünf wichtigsten Erkrankungen des Hüftgelenks

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, Ärztin 2. Kategorie, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die wichtigsten Erkrankungen des Hüftgelenks:

Jede Krankheit hat ihre eigenen charakteristischen Symptome: Arthritis kann auftreten und akut sein, mit starken Schmerzen und Anzeichen einer Entzündung; Arthrose - fangen Sie unmerklich an und zerstören Sie langsam das Gelenk.

Alle Pathologien des Hüftgelenks (TBS) sind jedoch sehr schwerwiegend und können nicht in irgendeiner Weise begonnen werden: Eine späte Diagnose führt zu einer unzureichenden Behandlung, die zu chronischen Schmerzen und Funktionsverlust des Gelenks, sogar zu einer Behinderung, führen kann. Mit dem rechtzeitigen Therapiebeginn kann ein gemeinsamer Tod verhindert und schmerzhafte Symptome beseitigt oder deutlich reduziert werden.

Die Behandlungsmethoden unterscheiden sich je nach Pathologie signifikant. Beispiele:

  • bei Koxarthrose - Bewegungstherapie durchführen, Lebensstil korrigieren, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen;
  • mit rheumatoider Arthritis - nehmen Sie Antirheumatika, NSAR und Hormone ein,
  • mit TBS-Dysplasie - Turnen und Fixieren von Verbänden im Frühstadium und späten Operationen.

Wenden Sie sich für die Diagnose (was ist Ihre Krankheit, wer wird sie behandeln) und für die Behandlung an einen Hausarzt oder einen Traumatologen / Orthopäden. Wenn der Arzt Sie untersucht hat, überweist er Sie gegebenenfalls an einen anderen engen Spezialisten - einen Arthrologen, einen Rheumatologen, einen Endokrinologen, einen Chirurgen - alles hängt davon ab, welche Krankheit vermutet wird.

Im Folgenden beschreiben wir die Arten von TBS-Erkrankungen, ihre Hauptmanifestationen und Behandlungsmethoden.Die im Artikel beschriebenen Krankheiten sind nach abnehmender Häufigkeit ihres Auftretens angeordnet.

1. Arthrose des Hüftgelenks

Osteoarthritis des Hüftgelenks (oder Coxarthrose) ist die häufigste Erkrankung der TBS.

Linkes gesundes Hüftgelenk, rechte Coxarthrose

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

In der Regel entwickelt sich die Krankheit bei Menschen über 30 Jahren durch Abnutzung und Zerstörung des Knorpels, was zu einer Schädigung der Knochenoberflächen führt.

Andere Ursachen sind Übergewicht, Verletzungen, früher Arthritis.

Die ersten Anzeichen sind kaum wahrnehmbar: dumpfer Schmerz im Hüftgelenk nach längerer Anstrengung, Knirschen bei Bewegungen.

Mit der Zeit nehmen die pathologischen Veränderungen zu, der Schmerz wird intensiver, es tritt eine Einschränkung der Funktion auf (Claudicatio beim Gehen, Schwierigkeiten beim Biegen, Begradigen, Abstraktionsreduktion des Beines).

Mit der massiven Zerstörung des Knorpels und der Beteiligung der Knochenoberflächen an diesem Prozess verliert das Gelenk irreversibel seine Funktion - es entsteht eine Behinderung.

Die Behandlung der Arthrose sollte so früh wie möglich durch Kontaktaufnahme mit einem Arthrologen oder Orthopäden beginnen. Achten Sie darauf, nicht-medikamentöse Aktivitäten durchzuführen (tägliches Turnen, Physiotherapie, Begrenzung starker Belastungen), nehmen Sie NSAID-Kurse und Chondroprotektoren (Arzneimittel, die die Knorpelstruktur wieder herstellen).

Eine frühzeitige Behandlung in Übereinstimmung mit den Empfehlungen stoppt die Entwicklung der Krankheit und beseitigt die meisten Symptome. In den späteren Stadien kann nur die Operation für Endoprothesenersatz-TBS die Bewegungsfähigkeit zurückgeben.

2. Arthritis-TBS

Arthritis ist der gebräuchliche Name für eine heterogene Gruppe von Krankheiten, die durch ein Symptom - das Vorhandensein von Entzündungen im Gelenk - vereint werden. Arthritis sind:

Grunderkrankungen des Hüftgelenks: Installation und Behandlung

Eines der größten Gelenke des Bewegungsapparates, das während körperlicher Aktivität, Bewegung und Gewichtheben die Hauptlast übernimmt, ist das Hüftgelenk. Aufkommende Erkrankungen des Hüftgelenks führen zu einer erheblichen Verschlechterung der menschlichen Lebensqualität, einem Gefühl unangenehmer schmerzhafter Beschwerden und manchmal zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Eine späte Diagnose und / oder späte Behandlung kann den Zustand verschlimmern, und der akute Verlauf der Hüftgelenkserkrankung tritt in eine chronische Phase ein, was zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust der Arbeitsfunktionen des geschädigten anatomischen Organs des Skeletts führt.

Wie kann man Schmerzen im Hüftgelenk testen?

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Das Hüftgelenk ist eine multiaxiale Form der Gelenkfläche, die aus dem Femurkopf und der Hüftgelenkspfanne gebildet wird und die Bewegung des Gelenks in mehreren axialen Richtungen ermöglicht:

  • Biegen und Lösen des Gelenks ermöglicht axiale Position der Vorderseite;
  • Ein Zurückziehen und Zurückbringen des Gelenks ist aufgrund der Sagittalachse möglich;
  • Es ist möglich, die Pronation und Supination des Oberschenkels durchzuführen, dh, das Biegen und Drehen nach außen, dank einer vertikal angeordneten Achse.

Die Realisierung der kreisförmigen Rotation des Femurs ist aufgrund der sphärischen Oberfläche möglich, deren anatomische Struktur einem Gelenkmechanismus ähnelt.

Die Hauptkomplexität der klinischen Pathologie der Hüftgelenke ist die Ähnlichkeit der symptomatischen Schmerzsymptome mit anderen Reaktionszuständen in den lebenswichtigen Organen, z. B. Schmerzen im Bein, in der Lendengegend oder im Sacroiliacalgelenk.

Es gibt mehrere einfache Tests zur Bestimmung der Hüftkrankheit:

  1. In der Rückenlage müssen Sie das Bein am Knie beugen. Mit einem belastenden Kompressionsdruck auf das Kniegelenk innerhalb der Femuroberfläche können Sie einen starken Schmerz in der Leistengegend spüren, der auf eine Funktionsstörung im Hüftgelenk hinweist. Die Schmerzsymptome verstärken die Bewegung der inneren Rotation des Oberschenkels und manifestieren sich stärker, da sie eine Verletzung der Vorderseite des Hüftgelenks hervorrufen.
  2. Platzieren Sie die Rückseite der Handfläche in der Leistengegend und erzeugen Sie eine intensive Kompression. Wenn das Gelenk eine klinische Pathologie aufweist, reagiert es mit akuten Schmerzen.
  3. Die Schräglage des Hüftgelenks, die beim Drücken mit Schmerzen reagiert, kann von einer Trochanteritis ausgehen.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch ermöglicht die Feststellung des schmerzhaften Zustands im Hüftbereich und, nach korrekter Diagnose der Diagnose, eine angemessene therapeutische Behandlung.

Die Hauptursachen, Symptome und Diagnose der Krankheit TBS

Kausale Faktoren der pathologischen Klinik des Hüftgelenks:

  • mechanische Beschädigung von Gelenksegmenten;
  • genetische Anfälligkeit für Hüftgelenkserkrankungen;
  • Funktionsstörungen aufgrund einer Infektion;
  • systemische Bindegewebserkrankungen;
  • Verletzungen der Gelenkintegrität durch degenerativ-dystrophische Transformation.

Alle diese klinischen Manifestationen sind durch gemeinsame Symptome verbunden:

  • das Auftreten von akuten, schmerzenden oder ziehenden Schmerzen im inneren oder äußeren Teil des Oberschenkels und / oder der Leistengegend;
  • Verletzung der motorischen Aktivität, Einschränkung des Bewegungsbereichs;
  • Entzündung der Haut mit zunehmender Temperatur bis zur subfebrilen Markierung.

Bestimmen Sie die Erkrankung des Hüftgelenks mit Hilfe hochwertiger biochemischer Untersuchungen und instrumenteller Diagnostik, einschließlich moderner Forschungsmethoden, richtig:

Betrachten Sie die häufigste klinische Pathologie des Hüftgelenks.

Hüftdysplasie

Klinische Pathologie ist eine angeborene Störung oder Unterlegenheit des Gelenks, die zu einem Risiko der Subluxation oder Luxation des Femurkopfes führt. Die größte Unterentwicklung des Hüftgelenks ist in Ländern mit einer stabilen sozioökonomischen Politik zu beobachten.

In Skandinavien beträgt der Anteil der angeborenen Anomalie 4%, in Deutschland 2% und in den Vereinigten Staaten 1-1,5%.

In der Russischen Föderation und in den GUS-Ländern tritt die angeborene Dysplasie zwischen 50 und 250 Fällen pro 1000 Neugeborenen auf, was etwa 5% entspricht. Medizinische Experten führen diese Tatsache auf Umweltprobleme in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion zurück.

Die kongenitale Pathologie wird am häufigsten bei Neugeborenen (80%) und bei Familien mit angeborener Dysplasie bei einem oder beiden Elternteilen festgestellt.

Ursachen angeborener orthopädischer Anomalien:

  • Becken-Präsentation des Fötus;
  • medizinische Korrektur der durch Toxikose komplizierten Schwangerschaft;
  • große Frucht.

Zur Entstehung von Dysplasie bei Kindern beitragen, kann ein straffes Wickeln entstehen, um die Beine bei Babys zu strecken.

Als Teil eines nationalen Projekts gab Japan 1975 die Praxis des engen Wickelns von Babys auf. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass die Abnahme der Hüftluxation bei Neugeborenen von 3 auf 0,2% abnahm.

  • das Kind hat eine Asymmetrie der Hautfalten in den Beinen;
  • bestimmt durch die Verkürzung des Oberschenkels;
  • eingeschränkte Abduktion und Adduktion des Hüftgelenks.

Der Standard der Früherkennung gilt als Marx-Ortolani-Symptom, wenn das Hüftgelenk an der Außenfläche eines flachen Tisches führt und beim Säugling ein charakteristisches Einrasten im Gelenk zu hören ist, das darauf hinweist, dass der Kopf des Oberschenkels in die Hüftpfanne gleitet.

Die einzig wirksame Behandlungsmethode ist die Verwendung einer korrigierenden orthopädischen Orthese, die es erlaubt, die Beine des Kindes in der Flexions- und Ablationsposition für lange Zeit in dem zulässigen Bereich zu halten. In Zukunft wird dem Kind eine Massage, therapeutische Übungen und die ständige Überwachung eines Kinderorthopäden empfohlen. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung ist die Prognose für die Genesung günstig.

Arthritis des Hüftgelenks

Arthritis oder Coxitis ist eine Pathologie, die durch die Entzündungsreaktion der Gewebe des Hüftgelenks gekennzeichnet ist. Die Erkrankung kann akut (primäre Manifestation), verlängert (von 2 Monaten bis zu einem Jahr) oder chronisch sein, deren Dauer mehr als 12 Monate dauert.

Es gibt eine Klassifizierung von arthritischen Läsionen in der Gewebestruktur des Hüftgelenks:

  • Infektiöse oder septische Arthritis ist ein entzündlicher Prozess, der aus dem Eindringen eines Pilz-, Parasiten-, Infektionsallergikums oder Virusagenten in die Gelenkflüssigkeit resultiert.
  • Die reaktive Coxitis ist ein immuninflammatorischer Prozess, der während oder nach einer Infektion der Gelenke auftritt.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die durch die Bildung und das Wachstum von Granulationsgewebe in der Synovialkapsel verursacht wird und zur Zerstörung des Gelenkknorpels und des subchondralen Knochenbereichs führt.
  • Psoriasis-Arthritis ist eine seltene Autoimmunerkrankung der Hüftkoxitis, die aus der Schädigung des Gelenkgewebes mit Psoriasis resultiert.

Symptome, Anzeichen und Behandlung von Hüftkoxitis

Arthrose (Koxarthrose)

Der behandelnde Arzt spürt schmerzhafte Beschwerden im Beckenbereich und stellt dem Patienten eine enttäuschende Diagnose: Arthrose des Hüftgelenks. Diese Krankheit hat eine chronische Pathologie entzündlicher Natur, die zur dystrophischen Zerstörung von Gelenkknorpel-TBS führt.

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Das Fehlen einer Fluidschmierung führt zu einer Erhöhung der Reibung der Knochenoberflächen gegeneinander. Auf Gelenkköpfen bilden sich Wucherungen, die die funktionelle Arbeit der Gelenke behindern.

Eine späte Behandlung der Coxarthrose des Hüftgelenks führt zwangsläufig zum Verlust der körperlichen Aktivität.

Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Hauptursache für die degenerativ-dystrophische Zerstörung der Gelenkintegrität sind altersbedingte Veränderungen nach 65-70 Jahren. Im Laufe der Zeit treten im Körper Stoffwechselvorgänge auf, bei denen die Gelenkflüssigkeit immer weniger Substanzen für die Gelenke produziert; Es kommt zu einem Elastizitätsverlust und einem Verlust der Festigkeit der Gelenkfläche.

Intermittierende Partikel des Knorpelgewebes lagern sich auf der Oberfläche der Gelenkkapsel ab und beeinträchtigen die funktionelle Arbeit des Acetabulums. Unangenehme Schmerzen entstehen durch Entzündung und Nekrose von Reibebereichen.

Der Prozess der Degeneration kann sich jedoch erheblich beschleunigen, ohne auf das respektable Alter der Person zu warten.

Die provokanten ursächlichen Faktoren der Entstehung der Hüftcoxarthrose

  • angeborene Luxation der Hüfte (Dysplasie);
  • mechanischer Schock oder Hüftfraktur;
  • Erbkrankheiten des Bewegungsapparates im Beckenbereich;
  • postarthritische Entzündungsprozesse infektiöser und / oder rheumatischer Natur;
  • sitzender Lebensstil oder hyperaktive körperliche Überlastung der Hüftsegmente;
  • hormonelle Katastrophen im Körper.

Die klinischen Symptome der Krankheit manifestieren sich in Abhängigkeit vom Komplexitätsgrad der pathologischen Entzündung.

Bei Arthrose 1. Grades treten intermittierende schmerzhafte Beschwerden nach körperlicher Überlastung oder langem Gehen auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzsymptome. In der Labordiagnostik werden entlang der Außenkontur des Hüftgelenksschnittes geringfügige Verengungen des interartikulären Spalts und flauschige Wucherungen festgestellt.

Erhöhte Schmerzen treten bei Arthrose 2. Grades auf, wenn die klinischen Symptome eine Person nicht einmal im Ruhezustand hinterlassen. Probleme mit der motorischen Aktivität treten auf, der Gang ändert sich und Lahmheit tritt auf.

Das Hauptsymptom der Coxarthrose, Grad 2, ist das Problem der vollständigen Bewegung der Hüfte zur Seite, wenn die Einschränkung der Mobilität von akuten penetrierenden Schmerzen begleitet wird.

Die Röntgendiagnostik bestätigt das Vorhandensein von Knochenwachstum an der äußeren und inneren Kontur des Acetabulums.

Die Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades gilt als die am schwierigsten zu korrigierende Pathologie, wenn der Schmerzreflex bei Tag und Nacht nicht von der Person abweicht. Wunde Gelenke sind in ihrer Beweglichkeit vollständig eingeschränkt, es kommt zu einer Verkürzung der unteren Gliedmaßen.

Ein Röntgenbild zeigt die vollständige Zerstörung der Knorpeloberfläche, an deren Stelle große Wucherungen (Osteophyten) entstehen. Ein solcher menschlicher Zustand kann ihn zur vollständigen Immobilisierung führen.

Kliniker stellen fest, dass ähnliche arthrologische Erkrankungen des Hüftgelenks bei Männern 2-3 Mal seltener sind als bei Frauen. Diese Tatsache wird durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt.

Das therapeutische Ansprechen auf eine Coxarthrose des Hüftgelenks 1, 2 Grad ist:

  • Schmerzlinderung durch Ernennung pharmakologischer Kombinationen von entzündungshemmender, analgetischer und analgetischer Aktivität: Ibuprofen®, Voltaren® Gel, Diclofenac®, Ketanol® usw.;
  • pharmakologische Gruppen zur Verbesserung der Ernährung des Knorpelgewebes und zur Sicherstellung der Durchblutung: Teraflex®, Hondrex®, Mukosat® usw.
  • intraartikuläre Injektion: Ostenil®, Fermatron® usw.;
  • physiotherapeutische Behandlung mit Magnetfeldtherapie, Paraffin, Hochfrequenzelektrophorese;
  • Gymnastik und Massage.

Bei der Niederlage des Hüftgelenks mit Grad 3 der Coxarthrose wird eine chirurgische Korrektur - Endoprotheseersatz empfohlen.

Trohanteritis: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Der Entzündungsprozess findet ausschließlich im Hüftbereich des Knochenskeletts statt, in der großen Schräglage des Hüftgelenks oder Trochanter. Eine andere Bezeichnung für Trochanteritis des Hüftgelenks ist Bursitis spucken. Oft werden die Schmerzsymptome der Bursitis spucken mit der Hüftkoxarthrose verwechselt.

Das Wesentliche der klinischen Pathologie der Trochanteritis ist jedoch eine Entzündung der Sehnen und Muskelbänder, die am Trochanter major des Femurs haften.

In den meisten Fällen fällt ein Spieß des Hüftpaares in den betroffenen Bereich.

Bei der Trochanteritis besteht im Gegensatz zur Coxarthrose keine Einschränkung der Beweglichkeit im Hüftgelenk.

Der Entzündungsprozess am Ort der Lokalisierung wird klassifiziert und kann Folgendes aufweisen:

  • die aseptische Entzündungsphase, wenn die Synovialmembran ohne Beteiligung pathogener Träger in den betroffenen Bereich eintritt;
  • Die septische Form ist die Ausbreitung eines Erregers infektiöser, bakterieller, viraler oder pilzlicher Art in der Hüftregion. In den eitral-entzündlichen Prozess sind andere Gewebe der Organe der Vitalaktivität eingebettet;
  • Die tuberkulöse Trochanteritis ist eine ziemlich seltene Erkrankung, hauptsächlich bei Kindern. Ein besonderes Merkmal ist die Beteiligung an der Entzündungsreaktion nicht nur des Trochanter major, sondern auch des angrenzenden Gewebes des Femurs.

Unter den möglichen ursächlichen Faktoren für die Entwicklung des Entzündungsprozesses werden Übergewicht und anatomische Defekte des Beckenbereichs und / oder der unteren Extremitäten erwähnt. Die Liste wird durch Unterkühlung, endokrine Störungen und körperliche Überlastung ergänzt.

Am häufigsten wird die Krankheit bei jungen Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren sowie bei Patienten mit hormonellen Störungen in den Wechseljahren festgestellt.

Unabhängig von Alter und Geschlecht kann die Verletzung des Calciumstoffwechsels und die pathologisch ausgeprägte Schädigung des Osteoartikelsystems durch Osteoporose Schmerzsymptome der Trochanteritis auslösen.

Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen wird aufgrund der ätiologischen Natur der Entzündung des Trochanter major ausgewählt. Bei einer infektiösen Verletzungsursache werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Bei aseptischen Entzündungen ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden pharmakologischen Gruppen ausreichend. Wenn die Tuberkulose-Ätiologie der Entzündungsreaktion bestimmt wird, sind Anti-Tuberkulose-Medikamente eingeschlossen.

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Leider gibt es keine wirksamen Möglichkeiten, die Hüft-Trochanteritis mit Volksmitteln zu behandeln. Besonders gefährlich sind Schwellungen und Abszesse im Hüftbereich, die nur durch eine Operation beseitigt werden.

Zusammenfassung

Die therapeutische Vorbeugung gegen Erkrankungen des Hüftgelenks ist die Einhaltung der hygienischen und gesundheitlichen Regeln des Hostels, moderate körperliche Aktivität, angenehme Umgebungstemperatur, Ernährungsnormen der Ernährung mit Zusatz von Mineral- und Vitaminkomplexen.

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Erkrankungen des Hüftgelenks: Ursachen, Arten und Behandlung

Das Auftreten einer Hüftgelenkserkrankung ist mit Verletzungen, Infektionen, Fettleibigkeit oder Unterernährung verbunden. Schmerzen, Schwellungen und motorische Beeinträchtigungen sind die Hauptsymptome von Pathologien bei Männern und Frauen. Die angewendete Behandlung kann während der Rehabilitationsphase in Arzneimittel, Physiotherapie und Rehabilitation unterteilt werden.

Das Hüftgelenk ist eine bewegliche Verbindung der Knochen der unteren Extremität mit den Beckenknochen. Die komplexe anatomische Struktur in Verbindung mit dem Muskel- und Bandapparat bietet die Möglichkeit einer Vielzahl von Bewegungen während des Tages.

Hauptkrankheiten

Pathologische Veränderungen, die sich unter dem Einfluss provozierender Faktoren entwickeln, beeinträchtigen die Lebensqualität erheblich und beeinträchtigen teilweise die Arbeitsfähigkeit.

Abweichungen führen zu einer Kette von sequentiellen Prozessen, die zu Verformungsänderungen und Funktionsverlust führen. Außerdem wird die Haltung von Hüftgelenkserkrankungen gestört, Hinken tritt mit Beinverkürzung auf, ständige Schmerzen führen zu unangenehmen Beschwerden, sowohl tagsüber als auch nachts.

Die Ursachen für das Auftreten von Krankheiten sind sehr unterschiedlich. Pathologische Prozesse erstrecken sich auf das Knorpel- und Knochengewebe, die Scheiden und Bänder des Gelenks. Alle Pathologien sollten unabhängig von Ätiologie und Schweregrad unverzüglich behandelt werden, um gemeinsamen Tod und Behinderung zu vermeiden.

Koxarthrose

Grundlage der Hüftgelenksarthrose sind degenerative Veränderungen im Knorpelgewebe. Die Krankheit verläuft in drei Stadien, von denen jedes zu einer Verschlechterung und zu pathologischen Veränderungen in der Gelenkstruktur führt, was zu einer signifikanten Verformung aller Komponenten führt.

Nach der Knorpeldystrophie verschwindet der Gelenkraum allmählich. Knochengewebe bildet chaotische Wucherungen (Osteophyten), die Reibung erzeugen und starke Schmerzen verursachen. Eine Person hat Schwierigkeiten mit langen Spaziergängen, periodische Schmerzen werden durch die ständige Anwesenheit eines Symptoms ersetzt.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit bei einer Person ändert sich das Gangbild, es tritt eine Krümmung der Wirbelsäule auf, die Muskeln im Bereich des wunden Gelenks werden verkümmern. Die unzureichende Behandlung führt nach und nach zur vollständigen Zerstörung des Hüftgelenks.

Ursachen der Koxarthrose sind:

  • Alter ändert sich;
  • Übergewicht;
  • frühere Verletzungen;
  • übertragene entzündliche Gelenkerkrankungen.

Ein Merkmal der Krankheit ist eine asymptomatische Anfangsperiode. Eine vollständige Heilung der Arthrose ist aufgrund einer späten Diagnose unmöglich zu erreichen. Um die Zerstörung des Gewebes zu stoppen und das Gelenk auf diesem Niveau zu unterstützen, wird die längere Verwendung von Chondroprotektoren (Regulon, Struktum, Teraflex) empfohlen, aber nur Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben.

NSAIDs (Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac) sowie Steroidhormone (Diprospan, Dexamethason) helfen bei der Linderung von Schmerzen und möglichen Entzündungen. Die konservative Behandlung muss durch physiotherapeutische Verfahren und die Einhaltung der diätetischen Ernährung ergänzt werden.

Arthritis

Entzündung führt zu einer Krankheit namens Arthritis. Die charakteristischen Anzeichen einer Pathologie sind ein starkes Schmerzsyndrom, Schwellungen im Bereich des wunden Gelenks, Hautrötungen und lokales Fieber. Die Bewegungen im Beckenbereich sind stark eingeschränkt, eine Person kann nicht ohne Hilfe gehen.

Die Ursache von Arthritis ist eine mechanische Schädigung des Gelenks nach Verletzung, Infektion oder chronischen Zerstörungsprozessen. Behandelte Pathologie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorolac, Nimesil, Ibuprofen), Glukokortikosteroide (Prednisolon, Hydrocortison), Analgetika (Novocain, Lidocain).

Coxite

Vielzahl von Arthritis, in deren Ätiologie ein infektiöser Faktor vorliegt.

In der medizinischen Praxis gibt es:

  • unspezifische Coxitis, deren Erreger ein pathogener Mikroorganismus ist, der durch eine offene Wunde für Verletzungen oder Traumata in den Hohlraum des Gelenksacks eingedrungen ist, wobei Blut aus Infektionsherden entfernt vom Gelenk entfernt ist;
  • spezifische Form - eine Komplikation von Tuberkulose, Syphilis, Gonorrhoe;
  • Infektiöse allergische Coxitis entwickelt sich nach Durchfall, Brucellose.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch einen akuten Beginn mit pulsierenden Schmerzen im Hüftgelenk, Stauung in der Gelenkkapsel von eitrigem Exsudat, Verlust der motorischen Leistungsfähigkeit, schwerem Ödem und Veränderung der Hautfarbe über dem Gelenk zu einem burgunderroten Farbton. Lebhafte Symptome manifestierten sich vor dem Hintergrund von Fieber und allgemeinem Unwohlsein.

Zur Behandlung wird eine Reihe spezifischer Medikamente verwendet, um den Erreger der Infektion zu beeinflussen, der das Auftreten einer eitrigen Arthritis hervorruft. Zur schnellen Beseitigung der Entzündungsreaktion wird eine therapeutische Punktion mit der Einführung einer Lösung mit einer steroidhormontherapeutischen Basis (Prednisolon, Hydrocortison) im Gelenk durchgeführt. Das Schmerzsyndrom wird mit Hilfe von NSAIDs (Next, Neise, Nemisulid) entfernt.

Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist ein Symptom einer Autoimmunerkrankung, die Rheuma genannt wird. Komplizierte Zustände nach durch Streptokokken verursachten Infektionskrankheiten treten am häufigsten im Kindesalter auf.

Der genetische Faktor wird als Prädisposition betrachtet - das Vorhandensein eines spezifischen Antigens im Blut, das zu einem Versagen des Immunsystems führt. Wenn der Autoimmunprozess aktiviert ist, werden gesunde Zellen in den Gelenken als Fremdkörper erkannt und zerstört.

Die entzündliche Reaktion äußert sich in wiederkehrenden starken Schmerzen volatiler Natur. Nach dem Aufwachen wird die Bewegung im Gelenk durch die Steifheit behindert, die im Laufe des Tages allmählich vergeht. Der Bereich der Entzündung schwillt an und wird heiß. Die Pathologie kann sich symmetrisch entwickeln, was den Zustand erheblich verschlechtert.

Rheumatische Arthritis tritt vor dem Hintergrund eines fieberhaften Zustands mit einem Anstieg der Körpertemperatur um bis zu vierzig Grad auf. Der Patient fühlt sich ständig schwach und weigert sich zu essen. Die Krankheit wird durch das Auftreten von Rheumaknoten im Gelenkbereich begleitet, was eines der kennzeichnenden Merkmale dieser Pathologie ist.

Rheumatoide Arthritis spricht gut auf die Behandlung an. Die Erholung erfolgt ohne Verformungsänderungen im Gelenk.

Der Komplex der therapeutischen Maßnahmen umfasst Medikamente:

  • Immunodepressiva zur Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems - Methotrexat, Delagil, Azathioprin;
  • Nichtsteroidale Medikamente zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen - Diclofenac, Ketarolak, Nemisil;
  • Corticosteroide als abschwellende und entzündungshemmende Mittel - Prednison, Hydrocortison;
  • Antihistaminika - Suprastin, Tavegil.

Gicht

Die vermehrte Synthese von Harnsäure im Körper ist die Hauptursache für Gichtarthritis. Das Essen von an Purinen reichen Speisen sowie alkoholischen Getränken trägt zur Entwicklung der Erkrankung bei, die den Stoffwechsel beeinträchtigt. Urate der Harnsäure, mit deren Schlussfolgerung der Körper nicht fertig wird, sammeln sich in Form von kristallinem Sand in der Gelenkhöhle an.

Gicht wird meistens von Männern mittleren Alters gestört. Die hauptsächliche klinische Manifestation im Anfangsstadium der Pathologie ist ein schmerzhafter Angriff der Piercing-Natur, der einige Stunden bis zu mehreren Tagen andauern kann.

Das Hüftgelenk mit Gicht ist deformiert, die Motorkapazität nimmt allmählich ab, es bilden sich tophi. Ein spezifisches Anzeichen bildet sich nach einem langfristigen Krankheitsverlauf, wenn sich Harnsäuresediment unter der Haut ansammelt.

Zur Behandlung von Gichtarthritis wird verwendet:

  • Ein einzigartiges Anti-Gicht-Medikament - Colchicin, das einen akuten Anfall der Krankheit unterdrückt;
  • Nichtsteroidale Mittel zur Beseitigung von Schmerzen und entzündlichen Manifestationen - Nurofen, Next, Nemisulid;
  • Harnsäure-Reduktionsmittel - Allopurinol;
  • Diät-Therapie mit Ausnahme von fetthaltigen Lebensmitteln, Hülsenfrüchten, Schokolade, gesättigten Brühen, Alkohol.

Perthes-Krankheit

Die Osteochondropathie des Femurkopfes ist nicht infektiös. Langsame Nekrose des Knochengewebes tritt vorwiegend bei Jungen auf, beginnend im Vorschulalter und bis zu vierzehn Jahren.

Als Hauptursache für pathologische Zerstörung wird eine von Eltern geerbte genetische Veranlagung angesehen. Provokateure, die den Prozess einer Hüftgelenkserkrankung auslösen, können Verletzungen, Durchblutungsstörungen des Beckenbereichs und Gelenkentzündungen sein.

Die Perthes-Krankheit durchläuft fünf Stadien, von aseptischen nekrotischen Phänomenen bis zur vollständigen Zerstörung des Knochenkopfes. Im Anfangsstadium klagt das Kind über unangenehme ziehende Schmerzen, während der Patient beim Gehen humpelt. Bei konstanter Belastung des Beines nimmt der Schmerz zu und wird dauerhaft, die Extremität wird verkürzt, es kommt zu einer Krümmung der Wirbelsäule. Unbehandelte Formen einer gefährlichen Krankheit führen im Kindesalter zu Behinderungen.

Die Behandlung eines kleinen Patienten kann bis zu vier Jahre dauern:

  • Bereitstellung von Ruhe und künstlich erzeugter korrekter Position mit Hilfe von medizinischen Geräten für orthopädische Zwecke: Wilna-Reifen, Lange-Streben, Gipsschienen;
  • Chondroprotektoren zur Stärkung des Knorpel- und Knochengewebes - Artra, Don, Struktum;
  • Osteoprotektoren, einschließlich Vitamine und Mineralien zur Stärkung der Knochen - Osteomed, Osteovit;
  • Physiotherapie, Massage und Physiotherapie während der Erholungsphase.

Dysplasie

Angeborene Pathologie, die durch abnormale Entwicklung während der Fötusbildung gekennzeichnet ist. Die Krankheit wird häufig während des ersten prophylaktischen Besuchs des Chirurgen im ersten Lebensmonat eines Kindes entdeckt.

Bei der visuellen Untersuchung stellt der Arzt die folgenden Symptome fest:

  • Hautfalten an den Beinen liegen asymmetrisch;
  • ein Glied kürzer als das andere;
  • Bewegungen im Hüftgelenk sind begrenzt;
  • Im eingefahrenen Zustand ist ein lautes charakteristisches Klicken zu hören, das zu hören ist, wenn die angeborene Luxation während der Bewegung automatisch reduziert wird.

Zur Behandlung von Entwicklungsstörungen werden orthopädische Produkte (Fuß von Freink, Reifen von Vilensky, Steigbügel von Pavlik) verwendet, die die Hüfte künstlich in der richtigen Position halten. Unbehandelte Formen führen zu einer Verzögerung in der körperlichen Entwicklung des Bewegungsapparates: Das Baby beginnt spät auf den Beinen zu stehen, ein bestimmter Gang wird mit dem Rollen von einem Fuß zum anderen, einer Verletzung der Körperhaltung, der Bildung von Plattfüßen und der üblichen Hüftluxation gebildet.

Trohanterit

Die Beteiligung am Entzündungsprozess der Sehnen, die im Bereich des Trochanter konzentriert sind, wird als Trochanteritis oder Trochanter-Bursitis bezeichnet. In der Risikogruppe nach der Wahrscheinlichkeit der Erkrankung junge Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren sowie Frauen in den Wechseljahren.

Die Ursache einer Entzündung kann eine lange Belastung während eines langen Spaziergangs sein, das Tragen von Gewichten, eine erhebliche Gewichtszunahme und Verletzungen, wenn sie auf die Seite fallen. Das Hauptsymptom sind Schmerzen während der Bewegung, die sich im äußeren Teil des Oberschenkels konzentrieren. Nachts kann der Schmerz auf der betroffenen Seite während des Schlafes gestört werden, wenn eine Kompression unter dem Körpergewicht die Schmerzrezeptoren reizt. In diesem Fall leidet die motorische Funktion des Hüftgelenks praktisch nicht, in entspanntem Zustand bleibt der volle Bewegungsspielraum erhalten.

Konservative Behandlungsmethoden führen innerhalb weniger Tage zu einem positiven Ergebnis. Antibiotika (Cefatonsin, Azithromycin) wirken antibakteriell und zerstören pathogene Bakterien mit eitrigen Entzündungsformen. Nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Indomethacin, Flurbiprofen) gegen Schmerzen und Entzündungen.

Schwere Formen werden mit Glucocorticosteroiden (Diprospan, Prednisolon) in Kombination mit Analgetika (Novocain, Lidocain) behandelt. Wenn eine Trochanteritis als Folge der Insertion von Koch-Bazillus auftritt, wird eine spezifische Therapie gegen Tuberkulose mit Isoniazid und Tubazid angewendet. Die allgemeine Vergiftung wird mit Infusionslösungen - Reopiliglyukin, Sorbilakt, Laktosol - entfernt.

Maligne Tumoren

Erkrankungen des Hüftgelenks, die mit tumorähnlichen Formationen einhergehen, sind selten. Bösartig in der Natur sind das Ewing-Sarkom und das Chondrosarkom, deren Fälle bei Jungen im Alter von zehn bis fünfzehn Jahren sowie bei Männern im fortgeschrittenen Alter erfasst wurden.

Der Krebs des Hüftgelenks geht mit einem starken Schmerzsyndrom einher, das bei nicht-narkotischen Analgetika nicht aufhört. Die Schmerzen breiten sich auf das Kreuzbein und den unteren Rücken aus und verursachen Symptome, die der Manifestation der Ischias ähneln. Lymphknoten nehmen zu, Schlafstörungen und psychische Störungen treten auf.

Pathologische Schwellung wird am betroffenen Gelenk beobachtet, die Empfindlichkeit ist teilweise gestört, die Bewegung im Gelenk wird schwierig. Die Bewegungskoordination des Patienten ist gestört, tagsüber überwiegen der Fieberzustand und die Schwäche des gesamten Organismus.

Zur Behandlung wird die Entfernung des Tumors zusammen mit einem Fragment des betroffenen Knochens chirurgisch, Bestrahlung und Chemotherapie als ergänzende Behandlungsmethoden verwendet. Während der Rehabilitationsphase werden Massagen, physiotherapeutische Verfahren und therapeutische Gymnastik vorgeschrieben. Nach der Operation steht die Person viele Jahre unter der Aufsicht eines Onkologen.

Prävention

Prävention von Hüftkrankheiten bedeutet, dass Sie einen schönen Gang und die Freude an freier Bewegung bis ins hohe Alter aufrechterhalten können. Um die Gesundheit der Gelenke zu erhalten, ist es von klein auf wichtig. Präventive Maßnahmen beinhalten bekannte Regeln, die von jeder Person leicht befolgt werden können:

  1. Einfache körperliche Übungen, die in die morgendlichen Übungen einbezogen werden können, sorgen für eine normale Durchblutung und optimale Gelenke.
  2. Die richtige Ernährung mit der Aufnahme von frischem Obst und Gemüse, magerem Fleisch, Gemüsesuppen und Milchprodukten in die tägliche Ernährung verhindert biochemische Prozesse, die das Gelenkgewebe beeinträchtigen.
  3. Die Leistung der Arbeit mit dem Heben von Gewichten verbunden, beeinträchtigen intensive Belastungen den Zustand des gesamten Bewegungsapparates.
  4. Wenn Sie unangenehme Empfindungen im Hüftgelenk verspüren, empfiehlt es sich, den Orthopäden zu konsultieren, um Krankheiten zu erkennen und rechtzeitig eine Behandlung in der Anfangsphase durchzuführen.

Behandlung von Hüftgelenkserkrankungen

Der häufigste Grund für die Behandlung von Menschen bei orthopädischen Chirurgen ist, dass sie andere Manifestationen von Arthrose sind. Der Anteil der Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) macht etwa ein Drittel aller Beschwerden aus, und dies sind Dutzende und Hunderte von Patienten pro Jahr.

Wodurch wird Hüftarthrose verursacht?

Statistiken zufolge tritt Koxarthrose in den meisten Fällen bei Frauen über 40 Jahren auf, aber durch den 60-jährigen Meilenstein unter den Betroffenen steigt die Zahl der Männer deutlich an. Warum sind Frauen überhaupt betroffen?

Es ist bekannt, dass die Vertreter des schönen Geschlechts andere als Männer haben, die Struktur und Form der Knochen des Beckens. Das weibliche Becken ist ansonsten geneigt, es ist gewissermaßen horizontal positioniert. Dies liegt an der Rolle der Schwangerschaft und der Geburt von Kindern. Solche anatomischen Merkmale führen dazu, dass das Hüftgelenk von Frauen täglich stärker unter Druck steht als bei Männern.

Andere Risikofaktoren

Was führt sonst zur Entwicklung einer Coxarthrose?

  • Erhebliche körperliche Anstrengung: harte körperliche Arbeit sowie Arbeit, die mit dem ständigen Aufenthalt "auf den Beinen" (Verkäufer, Führer, Lehrer) und Profisport (Gewichtheber, Springer, Turner) verbunden ist.
  • Verletzungen (Sturz, direkter Treffer).
  • Angeborene Anomalien des Hüftgelenks (Hypoplasie, Dysplasie).
  • Schmerzen im unteren Rücken. Es wird bemerkt, dass der Körper bei einseitigen Rückenschmerzen leicht in die Schmerzrichtung geneigt ist. So ist der Körper "geschützt" - entlastet die Muskeln. Dieser Schutz hat eine falsche Seite: Die Belastung des gegenüberliegenden Hüftgelenks steigt um ein Vielfaches. Aufgrund dieser exorbitanten Belastung ist der Verschleiß viel schneller, als er mit einem gesunden Rücken hätte sein können.
  • Fettleibigkeit Dies ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Arthrose. In den späten zwanzigsten und frühen einundzwanzigsten Jahrhunderten wurde Übergewicht buchstäblich zur Geißel der Zivilisation und verursachte eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme. Deshalb wird in den letzten Jahrzehnten häufiger eine Arthrose diagnostiziert.

Wie kann ich verstehen, dass das Hüftgelenk schmerzt?

Patienten können durch scharfe Schmerzen gestört werden, wenn sie im Oberschenkel, im Gesäß und in der Leiste gehen. Diese Schmerzen können auf den unteren Rücken, den Rücken, die Seite oder die Vorderseite des Oberschenkels oder das Knie ausstrahlen (reflektiert werden). Es ist charakteristisch, dass in Ruhe, insbesondere in der Bauchlage, dieser Schmerz reduziert wird. Jeder dieser Fälle ist individuell, daher sollte ein Besuch bei einem orthopädischen Chirurgen oder einem Rheumatologen in keiner Weise verschoben werden, so wie es auch bei einer Selbstbehandlung nicht der Fall ist.

Inspektion

Der Verdacht der Anwesenheit eines Patienten mit Coxarthrose kann sich bereits im Stadium der Untersuchung befinden. Der einzige verfügbare Ort, an dem Sie nach der Struktur des Hüftgelenks greifen können, ist das obere Drittel der Seitenfläche des Oberschenkels. Der Bereich des sogenannten großen Trochanter befindet sich in unmittelbarer Nähe (der Femurabschnitt). Die Entzündung im Bereich des größeren Spießes ist jedoch keine Coxarthrose.

Egal, wie das Hüftgelenk schmerzt, das Aussehen der Hüfte des Patienten ändert sich nicht - diese Struktur ist tief im Muskel verborgen. Es ist jedoch vollkommen klar, dass eine Person beim Gehen humpelt oder sein Bein hinter sich her zieht. Um eine Coxarthrose zu diagnostizieren, müssen bestimmte Tests (Manipulationen) durchgeführt werden. Dazu gehören die Beugung, die Streckung der Beine im Hüftgelenk, die Drehung nach außen und nach innen und einige andere. Der Patient informiert den Arzt über seine unangenehmen Gefühle, und anhand dieser Daten wird eine vorläufige Diagnose gestellt.

Was kann noch die Hüften verletzen?

Die Gründe für das Auftreten von Schmerzen in diesem Bereich sind sehr hoch. Neben den durch Arthrose verursachten Schmerzen, dh destruktiven (destruktiven) Veränderungen im Gelenk, gibt es mindestens vier Ursachen für Schmerzen im Hüftbereich. Erstens kann es sich um Bursitis (Entzündung des Gelenkbeutels) handeln. Gelenksäcke, ähnlich wie Säcke mit Fett und Flüssigkeit, sorgen für ein Abrutschen der Sehnen der Muskeln. Beschwerden eines Patienten mit Schleimbeutelentzündung sind in der Regel mit Ziehen, Schmerzempfinden verbunden, die sich in der Bauchlage auf der Patientenseite verstärken. Erhöhte Schmerzen treten auf, wenn sich die Körperposition ändert (im Stehen), im stationären Zustand (lange Sitzen mit gekreuzten Beinen) und bei aktiven Bewegungen (Steigstufen, Laufen).

Die zweite Schmerzursache, die nicht mit den Knochenstrukturen zusammenhängt, kann die Sehnenentzündung (Entzündung der Sehnen selbst) sein. Drittens lokale (lokale) Veränderungen in umgebenden Geweben (z. B. ein Hämatom nach einem Bluterguss). Viertens bricht der Muskel zum Beispiel den durchschnittlichen Gesäßmuskel. Dies kann aufgrund von Verletzungen oder physikalischer Überspannung auftreten. Fünftens die Ablagerung von Kristallen ("Sand") von Harnsäure im Sehnenbereich, wenn der Patient Gicht hat. Selten treten Schmerzen im Bereich des größeren Spießes bei Menschen mit systemischen (entzündlichen) rheumatologischen Erkrankungen auf, wie rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und anderen. Deshalb ist es so wichtig, dem Arzt die Art des Schmerzes, den Zeitpunkt seines Auftretens, den Zusammenhang mit Verletzungen oder Stress detailliert und detailliert zu erklären, um sich zu erinnern, ob es eine Unterkühlung oder eine Infektionskrankheit gab. Schließlich ist der eindrucksvolle Zustand eine aseptische (dh nicht purulente) Nekrose (Zerstörung) des Femurkopfes. Es manifestiert sich durch die gleichen Anzeichen wie die Coxarthrose, wird nur durch Röntgen diagnostiziert und leider nur operativ behandelt. Diese Erkrankung tritt normalerweise vor dem Hintergrund des Alkoholmissbrauchs oder der kontinuierlichen Anwendung von Glucocorticosteroiden (zum Beispiel bei den gleichen systemischen Entzündungskrankheiten) auf.

Labor- und Instrumentenstudien helfen dem Arzt, die Diagnose zu klären und die Behandlung unter Berücksichtigung der Merkmale dieses Patienten zu wählen.

- allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen. Diese Studien helfen dem Arzt, den Schweregrad der Entzündung zu beurteilen, das Vorhandensein von Gicht zu bestätigen oder zu verweigern (dies wird den Harnsäurespiegel im Blut angeben). Die Werte für Cholesterin, Bilirubin, Leberenzyme ermöglichen die Auswahl des Arzneimittels unter Berücksichtigung seiner potenziellen Gefahr für diesen Patienten. Bei Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung der Gelenke (rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis) verschreibt der Arzt immunologische Klärtests.

- Die Radiographie der Hüftgelenke ist der „Goldstandard“ für die Diagnose von Arthrose. Um eine Diagnose zu stellen, genügt es, eine sogenannte allgemeine Ansicht des Beckens in einer direkten Projektion durchzuführen. Der Radiologe wird die Gleichmäßigkeit der Konturen der Knochen, die Weite der Lücke zwischen ihnen beurteilen, das Vorhandensein von Osteophyten bestimmen - Tuberkel und Auswüchse, die Schmerzen verursachen können. Darüber hinaus zeigt das Umfrage-Röntgenbild, wie symmetrisch die Beckenknochen sind, denn es ist bekannt, dass eine "Verformung" des Beckenrings unabhängig von den Ursachen eine rein mechanische Ursache für die Entstehung einer Coxarthrose sein kann. Mithilfe von Röntgenaufnahmen können Sie die Dichte des Knochengewebes grob abschätzen, um eine vorläufige Aussage über die Gefahr einer Hüftfraktur zu treffen. Wenn beabsichtigt wird, sich zu medizinischen Zwecken in die Gelenkhöhle einzuführen, wird die Radiographie helfen, die Möglichkeit dieser Maßnahme oder Kontraindikation für ihre Durchführung zu bestimmen.

- Ultraschall der Hüftgelenke. Kann Röntgenbilder ersetzen? Eher nein als ja. Die Ultraschalluntersuchung ist eher „subjektiv“, dh sie hängt von der Qualifikation und Erfahrung des Diagnostikers, von der Empfindlichkeit des Ultraschallgeräts und dem Winkel ab, in dem der Sensor in Bezug auf das Gelenk installiert wird. Bei dieser Art von Studie sind die weichen, nicht knöchernen Strukturen des Gelenks selbst sowie die das Gelenk umgebenden Muskeln besser sichtbar. Die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit ist ebenso gut definiert wie Harnsäurekristalle, deren Anhäufung die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk sein kann, aber nicht direkt mit der Diagnose von Arthrose zusammenhängt.

- Magnetresonanztomographie (MRI). Mit Hilfe dieser Studie kann buchstäblich jeder Millimeter des Gelenks untersucht werden, die Menge an intraartikulärer Flüssigkeit, der Zustand des Gelenkknorpels, des Meniskus, des perinealen (subchondralen) Knochens bestimmt werden. Die extraartikulären Strukturen sind auch deutlich sichtbar - Muskeln, Blutgefäße und Unterhautfett. Die Methode ist genau, informativ genug und vor allem nicht invasiv, dh es ist nicht erforderlich, dass zusätzliche Ausrüstung in die Verbindung eindringt.

Wann benötigen Sie Ratschläge von anderen Profilen?

  • Neurologe Laut Statistik haben mehr als 60% der Patienten, bei denen eine Coxarthrose diagnostiziert wurde, die sich bei einer medizinischen Einrichtung, die über Schmerzen in der Leisten- und Hüftgelenksgegend klagt, geantwortet, zunächst radikuläre Symptome vermutet und in einigen Fällen sogar das Vorhandensein eines Bandscheibenvorfalls vermuten lassen, eine rein neurologische Diagnose. Und umgekehrt: Rückenschmerzen, ähnlich wie bei einer "Radikulitis", können eine "Maske" einer Coxarthrose sein. In jedem Fall lohnt es sich nicht, den Rat eines Neurologen zu vernachlässigen.
  • Frauenarzt Gebärmutterentzündung, Adhäsion im Becken, Kompression der umgebenden Strukturen durch wachsendes Myom - dies sind die minimalen Ursachen, die Schmerzen in der Leistengegend verursachen können, beim Gehen zunehmen und Anzeichen aufweisen, die für eine Hüftgelenksarthrose charakteristisch erscheinen. Die richtigste Strategie in diesem Fall ist die gleichzeitige Untersuchung der Hüftgelenke und der Beckenorgane.
  • Urologe In einigen Fällen können Schmerzen in der Leistengegend auf die Pathologie der Prostatadrüse zurückzuführen sein. Es ist sinnvoll, sich an diesen Spezialisten zu wenden, wenn die Diagnose einer Coxarthrose nicht bestätigt wurde.

Behandlung der Hüftarthrose

Das Grundprinzip ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit. Dies bedeutet eine Kombination medikamentöser Methoden mit nichtmedikamentöser und detaillierter Ausarbeitung der "Behandlungsstrategie" zusammen mit dem Patienten.

Es ist wichtig, den Patienten davon zu überzeugen, dass die Einhaltung von Empfehlungen die Hauptsache ist, die er für seine Gelenke tun kann.

Die Physiotherapie bei Koxarthrose umfasst eine Reihe von Übungen, Übungen auf einem Standrad und Kurse in einem Schwimmbad mit einem Übungstherapeut.

Der Kampf gegen Plattfuß sollte in jedem Alter und unabhängig von der Art des Fußwechsels durchgeführt werden: längs, quer oder gemischt. In jedem dieser drei Fälle besteht die ernsthafte Gefahr eines "Schneeballs": Ein Phänomen, bei dem Schmerzen im Fuß- und Sprunggelenk zu schmerzhaften Knien und Meniskus und Schmerzen in den Kniegelenken führen - das Bein "zu schonen", zu hinken, und letztendlich zur Entwicklung der Hüftarthrose!

Der wichtigste Moment des gesamten Behandlungs- und Rehabilitationsprogramms ist die Normalisierung des Körpergewichts. Es sollte beachtet werden, dass das Gewicht einer Person von Natur aus im Voraus basierend auf Vererbung, Knochendichte und Elastizität der Bänder "berechnet" wird. Der moderne Mensch hat keinen Grund zu erraten, was seine idealen Parameter sind: Jeder wird die Tabellen und Rechner berechnen! Es bleibt nur wenig - stimmen Sie mit Ihrem eigenen Appetit überein und halten Sie das Gewicht innerhalb akzeptabler Grenzen.

Die nächste nichtmedikamentöse Methode ist die Physiotherapie oder Physiotherapie. Wirkprinzip ist die Verbesserung der Blutversorgung im Bereich des geschädigten Gelenks. Verschiedene Techniken werden verwendet: UHF, Laserbehandlung, Behandlung mit magnetischen Wellen, kurzzeitige Kälteeinwirkung (Kryotherapie), die Wirkung spezieller elektrischer Ströme auf die das Gelenk umgebenden Muskeln. Zum einen sind diese Behandlungsmethoden wegen ihrer relativen Billigkeit attraktiv, zum anderen, weil keine Drogen genommen werden müssen. Man sollte jedoch niemals vergessen, dass es keine absolut harmlosen Drogen gibt und absolut harmlose Verfahren auch nicht stattfinden. Es gibt eine Reihe von Einschränkungen und Kontraindikationen für die Physiotherapie: onkologische Erkrankungen (einschließlich früherer Erkrankungen), refraktäre (dies wird als „nicht kompensiert“ bezeichnet), Bluthochdruck, Schilddrüsenerkrankungen, gynäkologische Erkrankungen bei Frauen und Prostataadenome bei Männern. Bei Hautkrankheiten wird die Physiotherapie mit Vorsicht verschrieben, beispielsweise bei Psoriasis und bei ausgeprägten Entzündungszeichen in den Gelenken. Darüber hinaus kann der Patient eine entzündliche (systemische) rheumatologische Erkrankung haben. In diesem Fall werden physiotherapeutische Verfahren nicht nur nicht helfen, sondern sie können auch die Krankheit verschlimmern.

Drogentherapie

1) Schmerzlinderung Bei der Arthrose des Hüftgelenks werden entweder sogenannte "einfache" Analgetika wie Paracetamol oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) eingesetzt.

Der Hauptnachteil dieser Medikamentengruppe ist, dass sie aufgrund der vielfältigen Nebenwirkungen nicht für längere Zeit verwendet werden sollten. Bei längerer Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) denken nur wenige Menschen über den möglichen Schaden dieser Arzneimittel nach. Sie können erosive und ulzerative Veränderungen der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarmgeschwürs, Nierenschäden, Leber und einige sogar Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verursachen. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass einige NSAID selbst Gelenkknorpel zerstören können.

2) Es wird angenommen, dass Arzneimittel mit Glucosamin oder Chondroitin eine ausgeprägte analgetische Wirkung und ein geringeres Risiko für Nebenwirkungen haben. Daher wird empfohlen, anstelle von herkömmlichen NSAIDs (Nise, Aertal, Arcoxia) Arzneimittel dieser Gruppe (z. B. Arthrodarin) zu verschreiben.

3) Chondroprotektoren. Dazu gehören Kombinationsprodukte, die sowohl Chondroitinsulfat als auch Glucosamin enthalten. Die bekanntesten von ihnen sind Arthra, Don, Struktum. Diese Medikamente werden lange Zeit eingenommen, die Behandlungskurse dauern mehrere Monate mit einer obligatorischen Pause von mehreren Monaten. Form Release - Pillen, Sachets (Taschen) oder Kapseln. Es wurde festgestellt, dass Chondroprotektoren bei ausreichend hoher Effizienz auch von den Patienten gut vertragen werden und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen verursachen. Neben den aufgeführten Medikamenten verkaufen Apotheken oft biologische Nahrungsergänzungsmittel - Nahrungsergänzungsmittel. Diese Mittel sind in der Regel mehrere Male billiger als Chondroprotektoren, aber ihre Wirksamkeit und Sicherheit wurde von niemandem bestätigt, was bedeutet, dass eine Person, wenn sie auf eigene Gefahr und Risiko genommen wird, bestenfalls der Nutzlosigkeit einer Pseudo-Droge ausgesetzt ist.

4) Kürzlich durchgeführte groß angelegte Studien haben gezeigt, dass Strontiumranelat bei Arthrose wirksam ist und große Gelenke beeinflusst. Im Apothekennetzwerk wird es unter dem Namen "Bivalos" verkauft. Dieses Mittel verlangsamt die Veränderungen des Knochengewebes und des Gelenkknorpels, das heißt, es hilft nicht nur bei der Verringerung von Entzündungen, sondern wirkt auf subtiler Ebene und beseitigt praktisch die Ursache der Erkrankung.

5) Hyaluronsäure-Zubereitungen. Der unbestrittene Vorteil dieser Medikamentengruppe ist die lange Dauer der therapeutischen Wirkung. Entwickelte Medikamente, deren Wirkung von vier Monaten bis zu einem Jahr anhält! Darüber hinaus verursacht dieses Medikament im Gegensatz zu hormonellen Mitteln für die intraartikuläre Verabreichung keine Veränderungen in der Knochenstruktur. Letztere werden selten verwendet, das häufige Einführen von Steroiden in das Hüftgelenk kann zu einer aseptischen Nekrose des Femurkopfes führen, weshalb sie derzeit nicht als Routinebehandlungsmethode empfohlen wird. Natürlich ist die Verwendung von Hyaluronaten auch nicht schädlich für den Gastrointestinaltrakt, die Leber und die Nieren, wie dies bei der Einnahme von NSAIDs der Fall ist.

  • die Notwendigkeit, die Nadel direkt in das Gelenk einzuführen (es besteht die Gefahr einer Infektion);
  • nach der Einführung von Hyaluronsäure kommt es selten vor, aber es kommt noch zu einer kurzzeitigen Verschärfung der Schmerzen, die als "Pseudo-Gichtanfall" bezeichnet wurde.

Was ist besser - lokale Behandlung oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten?

Patienten stellen diese Frage oft. "Wenn mein Knie schmerzt, muss ich mein Knie behandeln, meine Hüfte tut weh. Lassen Sie uns den Oberschenkel behandeln, ihn schmieren, Physiotherapiekurse nehmen, wenn nötig eine Spritze geben... Warum werde ich jegliche Chemie schlucken, und zwar nicht billig?" Die Antwort Diese Arthrose kann nicht nur große Gelenke (Knie, Hüfte) betreffen, die in erster Linie leiden, sondern auch die Gelenke der Füße, Hände, Wirbelsäule. Durch die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung und Stärkung des Gelenkknorpels leistet der Patient eine Art "Beitrag zur Zukunft" für alle Gelenke.

Rehabilitation. Wie lange wird Koxarthrose behandelt und wie lange sind körperliche Übungen unmöglich?

In der Regel betrifft diese Frage Sportler und Jugendliche mit posttraumatischer Gelenkarthrose. Angesichts der Tatsache, dass Arthrose ein chronischer Prozess ist, das heißt, wenn sie einmal begonnen hat, wird sie langsam aber sicher voranschreiten, schlägt die Antwort vor. Diese Krankheit wird seit Jahren behandelt. Ein vernünftiger Ansatz für körperliche Anstrengung, Beseitigung von Überlastungen, abwechselnde lokale und systemische entzündungshemmende (d. H. Medikamenteneinnahme) Therapie, unterstützende Behandlung - diese Regeln müssen befolgt werden, um in 30 bis 40 Jahren mobil zu sein Wem man nicht abhängt und einfach weitergeht.

Wenn konventionelle Behandlung nicht hilft...

Bei anhaltendem Funktionsverlust, ausgedrücktem Schmerzsyndrom, das weder durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente noch durch Steroide gestoppt (nicht eliminiert) wird, stellt sich die Frage der operativen Behandlung.

Wie wird Coxarthrose operativ behandelt? Die Operation wird Hüftendoprothetik genannt.

Es sieht so aus. Der Chirurg entfernt die beschädigten Gelenkstrukturen, bereitet die „Plattform“ für die Installation der Endoprothese vor und platziert sie so, dass das künstliche Gelenk eindeutig an der Stelle „steht“, an der sich das Gelenk des Patienten zuvor befunden hat. Die Wunde wird genäht, und nach einigen Tagen wird dem Patienten angeboten, aufzustehen und mehrere unabhängige Schritte zu unternehmen. Bei fehlenden Komplikationen und einem reibungslosen postoperativen Verlauf bewegt sich der Patient nach drei Wochen völlig unabhängig und die Funktion der Extremität wird wiederhergestellt.