Schmerzen im anorektalen Bereich, Schmerzen im Steißbein

Das Steißbein besteht aus mehreren miteinander verwachsenen Wirbeln, die eine bestimmte Last tragen. Es ist ein rudimentäres Segment. Die unangenehmen Empfindungen im Steißbein und in den umliegenden Bereichen unterscheiden sich in Steißbein und Anorektalschmerzen. Wenn die Vorgeschichte Verletzungen der Wirbelsäule oder Harnwegsinfektionen umfasst, wird deutlich, warum das Steißbein beim Sitzen oder Aufstehen schmerzt. Verletzungen und viele Infektionen verursachen Schmerzen, die eine vollständige Bewegung verhindern. Das Unbehagen nimmt zu, sobald eine Person eine liegende oder sitzende Position einnimmt. Wenn Sie die Gründe für Frauen und Männer herausfinden, berücksichtigen Sie die Merkmale der Fortpflanzungsfunktionen beider Geschlechter.

Gründe

Der Schwerpunkt des Steißbeins ist oftmals eine Entzündung der Bänder oder eine Dysfunktion der daran angrenzenden Muskeln. Unangenehme Empfindungen können auch verursachen:

  1. Skoliose, Osteoporose, Kyphose mit anschließenden neuralgischen Anomalien (Piriformis-Syndrom). Überstand der Scheibe L5-S1 (zum Beispiel die Niederlage der Beckenknochen bei Verletzung der Nervenenden des Beckenbodens).
  2. Jegliche Art von Verletzungen und deren Folgen, die auf lange Sicht (bis zu einem Jahr) nachweisbar sind.
  3. Erkrankungen des Verdauungstraktes - Sigmoiditis, Hämorrhoiden, Rektumspalten, Proktitis, häufige Verstopfung oder Durchfall.
  4. Postpartumkomplikationen - Auslassung oder Beschädigung des Damms mit Blutung im Gewebe, das die untere Wirbelsäule umgibt; Intensive Ausdehnung des Steißbeines aufgrund schwieriger Lieferung.
  5. Erkrankungen des Urogenitalsystems - Adnexitis, Blasenentzündung, Nierensteine ​​oder Blase, Endometriose.
  6. Steißbeinzyste (pilonidnaya), verwandt mit den genetischen Pathologien der Epidermis. Das unnatürliche Neoplasma des interglazialen Raums ist weder mit dem Steißbein noch mit dem Kreuzbein befestigt. Es hat alle Eigenschaften von Epithelgewebe. Die Krankheit betrifft Männer doppelt so häufig wie Frauen.
  7. Postoperative Komplikationen in Form von Narben, die Integrität des Anus.

Zu den Umständen, die zur Pathologie beitragen, gehört das langfristige Sitzen auf harten Möbeln, wobei Kleidung verwendet wird, die den Beckenbereich komprimiert (Jeans, enge Leggings). Emotionale Überanstrengung wirkt sich auch nachteilig aus. Provokative Faktoren verursachen vor allem bei Frauen eine Coccygodynie. Der Zustand geht mit plötzlichen Schmerzen einher, die oft ohne zusätzliche Maßnahmen selbständig beseitigt werden.

Coccygodynia - was ist das?

Die Definition hat griechische Wurzeln, wobei "Coccix" das Steißbein bedeutet und "Eins" Schmerz bedeutet. Sie tritt als Folge des Sturzes auf das Gesäß, starke Schläge im unteren Rückenbereich, akute Verletzungen, Osteochondrose der Wirbelsäule, Luxationen und Steißbeinfrakturen auf. Es ist notwendig, die Pseudococgigina zu unterscheiden, zu deren Ätiologie urologische, gynäkologische oder proktologische Erkrankungen gehören.

Das Auftreten von Schmerzen trägt dazu bei, die Beine an der Brust zu straffen und auf der Liege zu sitzen - sakrale Landung. Die Schmerzintensität steigt mit längerem Aufenthalt in sitzender Position und starkem Aufstehen vom Stuhl und Stuhlgang. Normale Haushalts- oder Arbeitsaktivitäten können zu erheblichen Beschwerden führen. Um den Zustand zu lindern, legen die Patienten ein weiches Kissen auf, um Krämpfe der Muskelfasern des Damms, der Leiste, zu verhindern.

Merkmale von Schmerzen bei verschiedenen Erkrankungen

Schmerzen am Steißbein oder darüber werden durch Krämpfe der angrenzenden Muskelfasern und häufig durch Einklemmen des Ischiasnervs verursacht. Die Fasern werden von den Muskeln zusammengedrückt und entzündet. Begleitsymptome sind Schmerzen an der Außenseite des Unterschenkels, in anderen Bereichen der Beine sowie in der Mitte des Gesäßes mit Bestrahlung der Leistengegend. Die Therapie beinhaltet eine nicht spezifische Methode - eine Injektionsprokainblockade. Es vernichtet periphere Innervation - lindert Schmerzen.

Nach der Verletzung

Akute scharfe Intensität in Form von Angriffen, die mit der Zeit leicht abnehmen, aber konstant bleiben. Wenn das Gesäß auf das Gesäß fällt, können Unebenheiten am Steißbein Risse in den Wirbeln, Frakturen, Luxationen, Quetschungen, Luxationen verursachen. Der Schmerz manifestierte sich unmittelbar nach der Verletzung und verschärfte sich mit unterschiedlicher Häufigkeit.

Die Folgen von Verletzungen können sich auch nach mehreren Jahren manifestieren, wenn der Patient Zeit hat, den eingetretenen Schaden zu vergessen. Bei der geringsten Belastung der unteren Wirbelkörper verstärken sich die schmerzhaften Empfindungen und werden entlang des gesamten Umfangs des Steißbeins lokalisiert. Bewegung ist begleitet von Unbehagen. Geeignete Therapie- und Präventionsmaßnahmen sind erforderlich.

Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kreuzbein

Charakterisiert durch eine Zyste oder Osteochondrose der Wirbelsäule. Die Hauptstelle des Schmerzes - das Kreuzbein - der untere Rückenbereich strahlt nur teilweise bis zum Steißbein. Ein ähnlicher Zustand wird diagnostiziert, indem die Nerven der Lenden, Ischias, Pathologien des Rektums und Hämorrhoiden eingeklemmt werden.

Schmerzen beim Aufstehen

Es treten nur postoperative Komplikationen auf, wenn in anderen Perioden keine Beschwerden auftreten. Die provozierenden Faktoren sind Narben im Leistenbereich oder Verwachsungen, die den Beckenraum auslöschen.

Wenn gekippt

Treten bei Pathologien des Darms, der Gebärmutter oder der Blase auf, die durch entzündliche Prozesse der chronischen Genese verursacht werden. Colitis, Endometritis, Dysbakteriose - die Ursache für starke Schmerzen, die allmählich abnehmen, wenn sie sich zur Seite oder nach vorne beugen.

Schmerzen im Steißbein

Verbunden mit der Pathogenese der Osteochondrose, einer Zyste eines beliebigen Teils der Wirbelsäule, Polyarthritis des Hüftgelenks oder Pathologien des Gastrointestinaltrakts. Wenn vor kurzem eine Operation durchgeführt wurde, sind idiopathische Schmerzen im Steißbeinbereich vorhersehbar.

Wenn du sitzt

Durch folgende Faktoren verursacht:

  • Mikroriss des Steißbeines durch Reiten oder Radfahren
  • langes Sitzen auf Polstermöbeln, was zu Stagnation der Blutgefäße um den unteren Teil der Wirbelsäule führt, Ansammlung von Calciumsalzen in den Wirbeln
  • das Auftreten eines schmerzhaften Tumors im Steißbein in Form einer Höhle mit Haar und Epithelgewebe - einer Dermoidzyste
  • postpartale Deformation des Steißbeins aufgrund seiner übermäßigen Streckung

Um Unbequemlichkeiten beim Sitzen zu vermeiden, wird empfohlen, ein spezielles orthopädisches Kissen zu verwenden. Außerdem sollten Sie pharmakologische Therapiemethoden anwenden.

Schmerzende und quälende Schmerzen im Steißbein

Ein deutliches Zeichen einer Prostatitis bei Männern oder einer Entzündung der Eierstöcke bei Frauen. Die Niederlage der inneren Genitalorgane ist eine sehr schwere Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert. Der Grund - ein hohes Risiko für Unfruchtbarkeit, die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe, die Bildung von Adhäsionen. Bei Osteochondrose der unteren Wirbelsäule, Hämorrhoiden und Verstopfung treten häufig nagende Schmerzen auf.

Unter dem Steißbein

Manifestiert als Folge von Prellungen, Luxation des Steißbeins, Dammabsenkung, Heilung von Narben nach einer Operation im After. Schmerzen begleitet von Proktalgie bei Pathologien des Enddarms, Durchfall, Verstopfung. Darüber hinaus manifestiert es sich durch Juckreiz des Afteres, eiterähnliche Ausscheidungen aus der Perianalzone, Tenesmus.

Über dem Steißbein

Treten bei neurologischen Abnormalitäten des Kreuzbeins auf, im unteren Rückenbereich: lumbosakrale Plexitis, Radikulitis, Wirbelbruch, Neuralgie des Tunnels. Eine Entzündung der Nerven äußert sich in dumpfen, langanhaltenden Schmerzen im unteren Rücken, deren Intensität mit der Belastung des Steißbeins oder der Wirbelsäule zunimmt. Es bedeckt den Oberschenkel, die Gesäßregion oder das Perineum.

Mit monatlich

Sind eine Manifestation von gynäkologischen und wenn sie nicht diagnostiziert werden - neurologische Probleme. Während der Menstruation sind leichte Schmerzen im Unterbauch und blutiger Ausfluss in angemessenen Mengen zulässig. Ein deutliches Signal für den Besuch eines Frauenarztes - bei übermäßiger Entlastung treten Probleme beim Wasserlassen auf. Darüber hinaus kann Juckreiz oder Brennen im Genitalbereich durch Schmerzen im Steißbein gestört werden.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Ursachen von Steißbeinschmerzen während der Schwangerschaft sind vielfältig:

  1. Mangel an Nährstoffen im Körper (Kalzium)
  2. Verletzung des unteren Rückens in der Geschichte
  3. Änderung der Position der Beckenorgane, des Steißbeins aufgrund des Wachstums des Kindes und einer Zunahme der Gebärmutter
  4. Entzündung der Gebärmutter oder der Eileiter

Anorektale Schmerzen nach der Geburt weisen auf eine eingetretene Geburtsverletzung hin: Blutungen im Gewebe und im subkutanen Fettbereich um das Steißbein. Es ist notwendig, die Beschwerden dem Arzt zu melden. Beschwerden deuten auch auf eine starke Ausdehnung der Wirbelsäulenwirbelsäule aufgrund der Größe des Fetus hin.

Schmerzen bei Männern

Treten in der Kategorie der männlichen Fahrer von Kettenfahrzeugen auf: Panzer, Traktoren, Bagger, gepanzerte Personentransporter. Die übermäßigen Vibrationen, die durch die Technik übertragen werden, wirken sich nachteilig auf den Zustand des Steißbeins aus, was zu einer Zyste oder Entzündung des Steißbeinschlags führt. Ein schmerzhafter Schlauch, der unter der Haut gebildet wird, kann Eiter ansammeln und sich zu einer Fistel entwickeln. Ein unwiderlegbares Symptom ist der eitrige Ausfluss in die Gesäßregion. Die Therapie beinhaltet nur chirurgische Methoden.

Diagnose

Bei neuralgischen Pathologien, Erkrankungen der Muskeln der Leistengegend mit Destabilisierung der Innervation, Ausstrahlen von Schmerz auf das Steißbein wird die Elektroneuromyographie verwendet. Peritonealadhäsionen oder Perinealprolaps äußern sich beim Anheben vom Stuhl oder vom Bett durch scharfe Neuralgien. Für den Arzt ist es wichtig, den Zustand der Nervenleitung und der Muskelkontraktion zu verstehen. Mit offensichtlichen Anzeichen von Verstopfung verweist der Arzt auf die Instrumenten- und Labordiagnostik:

  • Gastroskopie, um die Möglichkeit einer Gastritis oder eines Magengeschwürs zu beseitigen;
  • Kotanalyse für Dysbakteriose
  • biochemische Blutuntersuchungen, die das Krankheitsbild des Pankreas, der Leber, klären

Wenn die Schmerzursache im Steißbein eine Störung des Urogenitalsystems ist, sind das Vorhandensein einer Infektionskrankheit, Tests und bakteriologische Urinkultur vorgeschrieben. Zusätzlich - Ultraschall der inneren Genitalorgane, Blase, Zystoskopie, Abstrich auf der Flora.

Palpation

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Schmerzen am Steißbein bei gastrointestinalen Erkrankungen (Proktitis, Hämorrhoiden, Colitis) auftreten, ist eine externe Untersuchung der Leistenregion erforderlich. Zusätzlich auf abnorme Tumoren - Hämorrhoiden. Der Patient ist besorgt:

  1. Probleme mit dem Stuhlgang - häufiger oder seltener Drang, eitriger blutiger Ausfluss.
  2. Brennendes Gefühl, Schweregefühl im Darm oder After.
  3. Unbehagen bei Bestrahlung des Kreuzbeins oder des Damms ziehen, verstärkt durch Drehen, Biegen.

Nach Ermessen des behandelnden Arztes können Urin- und Blutuntersuchungen, bakteriologische Stuhlkultur, Irroskopie, Rektomanoskopie und Koloskopie möglicherweise verschrieben werden. Techniken helfen, entzündliche Prozesse zu identifizieren. Die Palpation der anorektalen Bereiche ist ein wirksames Mittel, um den traumatischen Ursprung des Steißbeins zu bestätigen. Dazu gehören Blutergüsse, Beulen, postpartale Komplikationen. Nach der Palpation der Weichteile im Gesäßbereich und im unteren Rückenbereich wird eine Röntgenaufnahme durchgeführt, die eine vollständige Diagnose ergänzt.

Röntgen

Bei neuralgischen Schmerzen im Steißbein-Steißbeincharakter wird eine Röntgenuntersuchung des unteren Rückens, der Arme oder der Beine vorgeschrieben. Die Diagnose zeigt die Beteiligung von Kokcygodynie an den Problemen der Wirbelsäule. Der Kopf stärkt die Schmerzsymptome in den Gliedmaßen und ist eine direkte Indikation für eine vollständige Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule. Es ist in der Lage, Skoliose, Hernie, Osteochondrose aufzudecken. Das Vorhandensein von Arthritis oder Arthritis mit Schmerzen, die sich auf das Steißbein ausbreiten, ist Grund für den Verdacht auf das Vorhandensein einer Zyste und die Empfehlung der CT, Arthroskopie, MRI.

Ultraschall, MRI

Ultraschalluntersuchung des Peritoneums und der Beckenorgane, Röntgenuntersuchung des Darms mit Einführung eines Kontrastmittels, MRI oder CT-Scan werden mit Schmerzen im Steißbein durchgeführt, wenn

  1. Es gibt postoperative Komplikationen in Form von Adhäsionen oder Auslassen des Damms.
  2. Perineum erleidet nach der Operation Deformitäten.
  3. Es gibt vermutete neurologische Anomalien - Sie benötigen möglicherweise einen Bluttest für Syphilis.
  4. Es werden Erkrankungen der Wirbelsäule (Hernie) vorgeschlagen - es empfiehlt sich, die Myelographie zu verwenden.

Die Diagnose zeigt die Anzahl, das Volumen der Adhäsionen, ihre genaue Lokalisation und die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung von Nervenenden oder Weichteilen. Die oben genannten Manipulationen geben Aufschluss über den Grad der pathologischen Veränderungen, die Form der inneren Organe und ihre gegenseitige Anordnung.

Wann sollte ich sofort einen Spezialisten kontaktieren?

Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn die Schmerzen des Steißbeines mit Verdauungsstörungen und Wasserlassen verbunden sind. Der zweite Hinweis ist, dass die Beschwerden seit mehr als zwei Tagen in Folge unangenehm sind und die Verabreichung von Tabletten-Analgetika nicht die Wirkung hat. Die Basis für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten ist der Grad der Beschwerden im Sakralbereich und im Steißbein, was zu Schlaflosigkeit führt. In diesem Zustand hat der Patient Schwierigkeiten, eine bequeme Haltung einzunehmen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Zunächst sollten Sie sich an den Therapeuten wenden. Der Spezialist führt eine Inspektion durch und weist Sie gegebenenfalls an Kollegen mit einem engen Profil weiter.

  • Wenn den Schmerzen im Steißbein ein Schaden vorausgegangen ist (Sturz auf das Gesäß, Schläge) - wenden Sie sich an den Traumatologen.
  • Bei der Identifizierung von Zysten oder pathologischen Veränderungen in den Knochen wird die medizinische Versorgung vom Chirurgen übernommen.
  • Die Verschiebung der Wirbel, die Veränderung ihres knorpeligen Teils ist die Grundlage für die Bezugnahme auf den Wirbeltier.
  • Wenn das Steißbein aufgrund von Problemen mit dem Perineum eine Schmerzquelle ist, ist die Hilfe eines Chirurgen, Gynäkologen und Urologen erforderlich.
  • Wenn die Verschlechterung der Gesundheit auf einen eingeklemmten Nerven im unteren Segment der Wirbelsäule zurückzuführen ist, handelt es sich um einen Neuropathologen.
  • Wenn Unbehagen mit einer Entleerungsstörung (mit Proktitis, Hämorrhoiden) verbunden ist, behandelt der Proktologe die Therapie.
  • Bei der Wechselbeziehung von Steißbeinschmerzen und Problemen mit dem Zustand der Bauchorgane wird die Therapie von einem Gastroenterologen durchgeführt.

Neben der Behandlung durch die aufgeführten Spezialisten können Physiotherapeut, Akupunkteur und Chiropraktiker helfen.

Behandlung

Unangenehme Empfindungen können nur durch Beseitigung der Ursache dieses Symptoms beseitigt werden. Um das Krankheitsbild zu verstehen, gibt der Arzt die Lokalisation der Schmerzen an, auf welche Bereiche sie sich ausdehnt, welche Anzeichen von Beschwerden begleitet werden. Für einen Spezialisten ist es wichtig, die Tageszeit der größten Schmerzintensität zu verstehen, und ob es möglich ist, die Empfindung durch Veränderung der Körperposition zu minimieren.

Wenn das Auftreten von Coccygodynie nicht mit den Auswirkungen bestimmter Faktoren in Verbindung steht, wurde keine eindeutige Pathologie festgestellt, und es wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt. Mit anderen Worten - die medizinische Methode beseitigt jedes einzelne Symptom. Dazu gehören Schmerzen, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, Verspannungen im Sakralbereich.

Wenn eine bestimmte Krankheit entdeckt wird, sollte die Behandlung umfassend sein. Ein konservativer Ansatz ist in den ersten, unkomplizierten Phasen akzeptabel. Chirurgische Methoden werden nur in verschärften klinischen Fällen gezeigt, wenn der Medikamenteneffekt unwirksam ist.

Voruntersuchung

In der ersten Phase untersuchen sie den betroffenen Bereich und befragen den Patienten. Dann weist der Arzt Sie an, sich einer Röntgenuntersuchung (MRT) zu unterziehen (in schwierigen klinischen Fällen).

Die wichtigsten Aspekte der Behandlung

Wenn die Coccygodynie durch unkomplizierte klinische Fälle verursacht wird, wird eine Anästhesie durchgeführt, aber zunächst muss der Patient in einen Ruhezustand versetzt werden. Empfohlene Bettruhe, Normalisierung der Ernährung (es ist wichtig, die Entwicklung von Verstopfung zu vermeiden, die nur die Beschwerden verstärkt). Zur Schmerzlinderung und zur Linderung von Entzündungen verschriebene Medikamente mit analgetischen Eigenschaften. Darüber hinaus müssen Verfahren und Maßnahmen zur Verbesserung der Blutzirkulation im betroffenen Bereich durchgeführt werden.

Die Behandlung schwangerer Frauen unterscheidet sich nach mehreren Kriterien. Aufgrund der Sicherheit der zukünftigen Mutter und des Fötus sind viele Manipulationen und 99% der Medikamente zur Verwendung verboten. Die Diagnostik der Kokcygodynie schwangerer Frauen unterliegt ebenfalls zahlreichen Einschränkungen - Strahlungsbildgebungsmethoden sind verboten.

Schmerzlinderung

Im Anfangsstadium der Beschwerden werden Suppositorien mit analgetischen Eigenschaften verwendet. Die Verabreichung von Injektionsmedikamenten ist bei starken Schmerzen angezeigt. Um die Beschwerden zu minimieren, werden nichtsteroidale Antirheumatika verschrieben - Ibuprofen, Voltaren, Diclofenac. Wenn sich die Gesundheit nicht verbessert, führen Sie eine Novocain-Blockade durch. Die Essenz des Verfahrens - Die Injektion von Novocain wird in die Gewebe der schmerzenden Körperregion injiziert. Zusätzlich werden Hormone injiziert, um die analgetische Wirkung der Novocain-Blockade zu verstärken.

Manuelle Therapie, Massage, Akupunktur

Bei der manuellen Therapie werden therapeutische Manipulationshände ausgeführt. Wenn es notwendig ist, die Steißbeinschwäche zu beseitigen, ist die Fingermassage des Rektums wirksam. Ziel ist es, die Muskulatur zu entspannen, was sich positiv auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt, und es ermöglicht, die Belastung des Problembereichs des Körpers zu entspannen oder vollständig zu beseitigen.

Massage trägt zur Normalisierung des Blutkreislaufs bei, beugt Stagnation vor und lindert Muskelkrämpfe.

Akupunktur bezieht sich auf unkonventionelle medizinische Techniken - bevor die Zustimmung des behandelnden Arztes erforderlich ist. Das Verfahren stoppt nicht die Ursache der Erkrankung, sondern hilft, die Schmerzen zu beseitigen. Um das unangenehme Gefühl zu beseitigen, greift der Spezialist auf die biologisch aktiven Gläser der Sacrococcygealregion des Patienten ein. Trotz ihrer Wirksamkeit und Schmerzlinderung ersetzt Akupunktur die wichtigsten therapeutischen Vorschriften nicht.

Physiotherapie

Ergänzt die grundlegenden medizinischen Termine. Physiotherapeutische Methoden helfen, Entzündungen und ihre Begleiterscheinungen zu lindern - Schmerzen, Krämpfe, Schwierigkeiten beim Einnehmen einer bequemen Körperposition. Effektive Bereiche - Exposition gegenüber Ultraschall, UHF, Verwendung von Paraffinwachsanwendungen, Verwendung eines Lasers für therapeutische Zwecke.

Physiotherapie

Wenn der Patient nicht belastet ist, begleitet von einer Steißbeinschwäche, darf er sich körperlich betätigen. Sie müssen jedoch dosiert und richtig zusammengesetzt sein, ohne plötzliche Bewegungen und Spannungen.

Die optimale Wirkung der Physiotherapie:

  • Ausgangsposition - auf dem Rücken liegend. Der Patient beugt die Beine an den Knien und streckt sie dann zu den Seiten.
  • Die Handflächen lagen auf der Innenseite der Knie.
  • Der Patient sollte versuchen, die Knie zu reduzieren, gleichzeitig aber dieser Aktion zu widerstehen.

Die Anzahl der Wiederholungen sollte 12 Mal nicht überschreiten. Die Dauer des therapeutischen Verlaufs wird vom Arzt bestimmt - basierend auf der Hauptursache der Steißbeinschwäche.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Behandlung des Steißbeines wird weniger häufig als konservativ behandelt. Resektion - Operation zur Entfernung der Steißbeinknochen. Der Grund für die Intervention ist das Fehlen eines positiven Effekts durch die konservative Behandlung und die folgenden Faktoren:

  1. Steißbeinzyste (epitheliale Steißbeinpassage).
  2. Komplizierte Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule.
  3. Das Vorhandensein von orthopädischen Defekten im sakralen Bereich des Beckens wirkt sich negativ auf die Lebensqualität des Patienten aus. Der Grund - eine Verletzung der motorischen Aktivität, fast kontinuierliches Schmerzsyndrom.

Ein Eingriff ist an der Wende dieses Bereichs oder der Versetzung angezeigt. Eine Variante der Operation wird auch in Betracht gezogen, wenn der Patient eine abnormale Beweglichkeit der Steißbeinstrukturen hat. Das Phänomen wird durch Degeneration und Dystrophie der Gewebe der lumbosakralen Wirbelsäule verursacht.

Kontraindikationen für die Operation - eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit, Krebstumoren, Herz- und / oder Leberversagen.

Prävention

Eine Steißbein-Prophylaxe ist nicht immer möglich, da das Phänomen in der Hälfte der Fälle auf spontanen Schaden zurückzuführen ist.

Die Entwicklung von Steißbein kann auf verschiedene Weise verhindert werden:

  1. Vermeidung von Verletzungen (Stürze, Prellungen).
  2. Akute Krankheiten rechtzeitig heilen und verhindern, dass sie eine chronische Form annehmen.
  3. Auf Gesundheit achten, zu Hause sein und berufliche Tätigkeiten ausüben. Es ist ratsam, beim Sitzen bei der Arbeit weiche Kissen und bequeme Stühle zu verwenden.

Es ist ebenso wichtig, die Empfehlungen des Arztes bezüglich der postoperativen Rehabilitation zu befolgen. Eingriffe bei Proktitis, Rückenproblemen und Analfissuren erfordern während der Erholungsphase besondere Sorgfalt. Die Vernachlässigung des Ratschlags eines Arztes trägt zur Bildung von Fisteln und zu einer komplexeren Heilung von postoperativen Wunden bei. Koktsialgiya begleitet diesen Prozess immer, obwohl seine Entwicklung sowie die nachfolgenden Symptome vermieden werden können.

Schmerzen im Steißbein nach dem Stuhlgang

Schmerzen im Steißbein treten selten auf. Es dauert ungefähr 1% aller Probleme mit der Wirbelsäule. Schmerzen können zu leichten Beschwerden führen oder den normalen Lebensablauf vollständig stören. Darüber hinaus gibt es oft von sich aus und ohne Folgen ab und dient manchmal als Alarmsignal für ernste Zustände. Wenn Schmerzen im Steißbeinbereich aufgetreten sind, ist es daher notwendig, einen Therapeuten, einen orthopädischen Traumatologen oder einen Neurologen aufzusuchen.

Was ist das Steißbein?

Das Steißbein ist der letzte Teil unseres Rückens. Es ist durch ein halbbewegliches Gelenk am Kreuzbein befestigt und ist in der Tat eine Rudimente. Das heißt, bei Tieren ist dies der Knochen, der für die Bewegung des Schwanzes verantwortlich ist. Der Mann hat keinen Schwanz, aber das Steißbein bleibt.

Dieser Knochen besteht aus mehreren Schwanzwirbeln, die die Anatomisten nicht trennen, da sie das Steißbein als ein Ganzes betrachten. Mit seiner Form wiederholt er das Kreuzbein und formt die Schale des menschlichen Beckens. Es gibt 4 Arten von Steißbeinkonfigurationen, die sich in Richtung und Winkel zwischen Steißbein und Kreuzbein unterscheiden. Es wird angenommen, dass die Mehrzahl der Fälle von idiopathischem (d. H. Ohne ersichtlichen Grund auftretendem) Schmerz bei Typ 4 auftritt.

Trotz seines rudimentären Ursprungs erfüllt das Steißbein eine Reihe wichtiger Funktionen. Daran hängen viele Muskeln, Bänder und Sehnen, die den Beckenboden bilden und unsere inneren Organe stützen. Darüber hinaus verteilt sich das Gewicht einer Person in sitzender Position genau auf das Steißbein und die Ischialknochen.

Was ist Kokcygodynie?

Steißbeinkonfiguration - 4 Arten

Schmerzen im Steißbein (Coccygodynie) treten normalerweise nach 40 Jahren auf, und Frauen klagen viel häufiger darüber als Männer. Dieses Syndrom hat charakteristische Merkmale:

Der Schmerz ist an einem bestimmten Ort lokalisiert: zwischen dem Gesäß, direkt über dem After oder direkt darin. Das Berühren des Steißbeins ist spürbar oder schmerzhaft: Der Schmerz nimmt mit längerem Sitzen auf harten Oberflächen oder unmittelbar beim Aufstehen zu. Sitzposition lindert, wenn Sie sich nach vorne lehnen

Schmerzursachen im Steißbein

Schmerzen, die vom Steißbein und vom Kreuzbein ausgehen

Trauma

Trauma ist eine der häufigsten Schmerzursachen im Steißbein. Es gibt verschiedene Verletzungsmechanismen, die eine Steißbeinschwäche verursachen können:

In sitzender Haltung auf das Steißbein fallen lassen Direkter Schlag auf das Steißbeingebiet (z. B. bei Kontaktsportarten) Geburtstrauma Chronische Auswirkungen auf das Steißbein (bei Radfahrern, Fahrenthusiasten)

Vom Sturz oder Schlag bis zum Auftreten der ersten Schmerzen im Steißbein kann dies eine beträchtliche Zeit dauern, sodass das Verhältnis von Beschwerden und Verletzungen häufig nicht erkannt wird. Eine Steißbeinfraktur tritt hauptsächlich auf, wenn sie ihren Bereich trifft. Subluxation tritt jedoch häufig bei der Geburt auf. In der normalen Situation, wenn das Baby den Geburtskanal passiert, „bewegt sich das Steißbein leicht zurück“ und erweitert den Beckenausgang. In einigen Situationen (schmales Becken, große Früchte, schnelle Entbindung) kann der kaudale Knochen über seine Fähigkeiten hinausgehen. Infolgedessen wird das Steißbein hypermobil und verursacht Schmerzen beim Sitzen und Steigen.

Im Gegensatz zu den oben genannten Gründen sind Schmerzen im Steißbein während der Schwangerschaft oft physiologischer Natur. Bei Frauen in Position befinden sich alle Bänder in einem Zustand maximaler Belastung, was Schmerzen verursacht. Diesen Zustand müssen Sie nur "aushalten". Obwohl wir nicht vergessen dürfen, dass während der Schwangerschaft Hämorrhoiden und Tumoren sowie Zysten auftreten können.

Pilonide Krankheit

Die Pilonidkrankheit (Pilonizidzyste, epithelialer Steißbeingang) ist ein Vorgang, der im Haarfollikel der Haut des Rückens (in der Nähe des Steißbeins) beginnt. Haar, das die Haut durchdringt, bildet einen Durchgang für Bakterien. Infolgedessen gibt es Zysten, die durch die fistelösen Öffnungen herausspritzen können und eine Menge Ärger verursachen. Obwohl oft asymptomatische Epithelpassagen auftreten, sind diese ein zufälliger Befund.

Es wird vermutet, dass es eine erbliche Veranlagung für die Bildung von piloniden Zysten gibt. Risikofaktoren sind außerdem Fettleibigkeit, eine sitzende Lebensweise, reichliches Haarwachstum und schlechte Hygiene. Diese Krankheit hat einen anderen Namen: Jeep-Krankheit. Es wird vermutet, dass amerikanische Soldaten, die in Geländewagen Offroad fahren, sich oft über offenbarte Abszesse beklagen.

Symptome einer piloniden Krankheit:

Schmerzen im Bereich der Zyste, manchmal unerträglich Schwellung und Rötung der Haut über dem entzündeten Bereich Sichtbare Öffnungen und Durchgänge, wenn der Eiter die Fistel durchbricht Manchmal - die Temperatur steigt an

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Röntgen- und Ultraschalluntersuchung durchgeführt, manchmal wird eine Entnahmeprobe aus den Fisteln genommen. Die Hauptbehandlung von eiterndem epithelialem Verlauf ist chirurgisch. Wenn viele fistöse Stellen entdeckt werden, wird vor der Operation ein Farbstoff injiziert, um nichts zu übersehen. Alle Zysten und Bewegungen herausgeschnitten, legen Sie einen Verband auf die Wunde. Wenn nötig, verschreiben Sie Antibiotika. Ein Merkmal der Piloniderkrankung ist die Tendenz zum Rückfall. Meistens jedoch tritt die Krankheit nach einer korrekt durchgeführten Operation zurück.

Tumoren der Sacrococcygealregion

Häufiger als andere im Steißbein und im Kreuzbein treten Teratome auf - Tumore von Keimzellen. Normalerweise sind solche Teratome gutartig, sie können jedes Gewebe enthalten, einschließlich Haare und Nägel. Keimtumoren treten häufiger bei Kindern auf, und die meisten Fälle werden vor der Geburt durch Ultraschall diagnostiziert. Aber manchmal machen sich Teratome erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Wenn ein Tumor infiziert oder bösartig ist, können Symptome auftreten, darunter Schmerzen, Schwellungen, Hautrötungen und ein Fremdkörpergefühl im Steißbeinbereich. Gutartige Teratome werden umgehend behandelt, bösartige Erkrankungen erfordern eine aggressive Chemotherapie und haben eine zweifelhafte Prognose.

Metastasen von Tumoren aus anderen Organen und Geweben gelangen oft in das Kreuzbein und das Steißbein. Im Knochen metastasieren Krebs des Darms, des Gebärmutterhalses, des Gebärmutters, des Eierstocks, der Blase. Bei metastatischen Läsionen gibt es einige Merkmale:

In der Vergangenheit kam es zu Krebserkrankungen (aber nicht immer), die Metastasen treten häufig gleichzeitig mit dem Wachstum des ursprünglichen Tumors auf und werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Metastasen in der Wirbelsäule nur schwer gelindert, was zu deren Zerstörung führt und zu pathologischen Frakturen, Schwäche, Gewichtsverlust und subfebriler Temperatur führt.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit, bei der der Body-Mass-Index bei Frauen 27,4 übersteigt, und bei Männern - 29,4 -, ist ein wesentlicher Faktor für das Auftreten von Steißbein. Übermäßiges Gewicht führt zu einer falschen Positionierung des Beckens in sitzender Position, was wiederum eine Sublimation des Steißbeins nach sich zieht.

Idiopathischer Schmerz

Echte Kokcygodynie ist oft nur Schmerz ohne klare Ursache. Solche Symptome treten plötzlich auf und verschwinden manchmal genauso. In einigen Fällen verläuft der Schmerz jedoch chronisch. Diesen Personen wird empfohlen, sich einer prophylaktischen Physiotherapie zu unterziehen und die Verschlimmerung mit Schmerzmitteln zu lindern.

Schmerzen, die in den Steißbeinbereich ausstrahlen

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden - die Ausdehnung der Venen, die sich im unteren Teil des Rektums befinden. Es ist je nach Tiefe in extern und intern unterteilt. Bei bestimmten Menschen besteht eine Prädisposition für diese Krankheit. Wenn sie von Startfaktoren beeinflusst werden, machen sich Hämorrhoiden bemerkbar. Zu diesen Faktoren zählen Schwangerschaft, ballaststoffarme Ernährung, chronische Verstopfung oder Durchfall.

Typische Beschwerden von Hämorrhoiden sind Blutungen aus dem After und Juckreiz. In manchen Situationen können jedoch Schmerzen auftreten. Es ist oft mit einer Thrombose der hämorrhoiden Venen verbunden. Ein venöser Knoten, der heruntergefallen und eingeklemmt ist, wird mit Blut verstopft. Er kann absterben und sehr starke Blutungen auftreten. Wenn daher die Schmerzen im Bereich des Steißbeins und des Enddarms stark angestiegen sind und auch große Blutmengen freigesetzt werden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Begleiter von Hämorrhoiden sind oft Risse in der Nähe des Anus. Sie können auch unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorrufen, insbesondere während des Stuhlgangs. Daher ist eine Untersuchung des Proktologen unter Verwendung der Rektoskopie häufig für Personen erforderlich, die über Schmerzen im Steißbeinbereich klagen. Die Einhaltung eines spärlichen Behandlungsplans während Exazerbationen und eine sofortige Behandlung können diese Patienten von Unbehagen befreien.

Tumore

Rektalkrebs kann hinter vielen Masken verborgen sein, einschließlich Schmerzen im Steißbein. Wenn der Tumor innerhalb des Darmlumens wächst, treten Blutungs- und Stuhlentleerungsstörungen auf. In einigen Fällen beginnt der Tumor jedoch nach außen zu wachsen. Dann bedeckt es das Rektum, kann sich bei der Frau zur Blase bewegen, die Gebärmutterwand, das Kreuzbein und das Steißbein. Gleichzeitig sind zahlreiche Nervenbahnen betroffen, es treten starke Schmerzen auf.

"Rote Fahnen" von malignen Tumoren

Die Schmerzen nagen und quälen vor allem nachts. In den letzten sechs Monaten wurde ein Gewichtsverlust beobachtet, der sich nicht auf die Ernährung bezieht. Die Rektalblutung enthält Gerinnsel und Gewebestücke. Der Schmerz links vom Steißbein hängt nicht von der Änderung der Haltung ab. Die Krankheit wird begleitet von Schwäche und Fieber bis hin zu subfebrilen Zahlen wurde wegen Darmkrebs behandelt

Diese Punkte stellen keinen zwingenden malignen Prozess dar, erfordern jedoch die besondere Aufmerksamkeit eines Arztes. Lesen Sie mehr über die Symptome und die Diagnose von Darmkrebs.

Birnenmuskelsyndrom

Bei einem birnenförmigen Muskelsyndrom handelt es sich um Schmerzen im Ischiasnerv mit einem Krampf im birnenförmigen Muskel. Sie tritt als Folge von Verletzungen, anatomischen Merkmalen des Muskels, nach einer ungewöhnlichen körperlichen Anstrengung oder wenn die Wirbelsäule gekrümmt ist. Der kontrahierte Muskel drückt den Nerv, was zu Entzündungen führen kann.

Beschwerden über das Symptom des Birnenmuskels:

Schmerz im Bein der schmerzenden oder brennenden Natur des Schmerzzentrums - in der Mitte des Gesäßes breitete sich der Schmerz nach unten aus, auf der Außenseite des Beines, Schmerzen in der Leistengegend und im Bereich des Steißbeins

Birnenmuskelsyndrom - eine Diagnose, die sehr selten gestellt wird. Dies kann nur durch eine Novocain-Blockade im Bereich dieses Muskels bestätigt werden. Wenn der Schmerz nachlässt, liegt der Grund genau in dem Spasmus und der Kompression des Ischiasnervs. Außerdem ist diese Blockade ein medizinischer Eingriff. Eine andere Methode ist die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Naiz, Diclofenac) und Muskelrelaxanzien.

Endometriose

Endometriose ist die Implantation von Uterusauskleidungszellen in andere Gewebe und Organe. Die oberflächlichste Schicht dieser Hülle (funktionelles Endometrium) wird monatlich abgelehnt und verlässt die Vagina in Form einer Menstruation. Wenn Endometriumzellen in der Gebärmutterwand, im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken oder in anderen Organen auftauchen, wird die Menstruation fortgesetzt. Es ist der Austritt von Blut, der bei Endometriose Schmerzen verursacht.

Schmerzen am Steißbein treten bei Frauen häufig auf, wenn Herde im Bereich der Gebärmutterbänder, des Rektums oder der Hinterwand der Gebärmutter gebildet werden. Ein Merkmal dieser Schmerzen ist das Auftreten oder die Intensivierung vor der Menstruation und die Linderung von Symptomen danach.

Die Diagnose der Endometriose erfolgt mittels Ultraschall. Wenn das Schmerzsyndrom sehr stark ist, greifen sie häufig zu einer laparoskopischen Operation. Mit Hilfe einer Spezialkamera können die größten Brennpunkte erkannt und verbrannt werden. Nicht zu starke Schmerzen können die Verwendung von oralen Kontrazeptiva reduzieren. Manchmal verschreiben andere Hormonpräparate.

Bei Adnexitis (Entzündung der Gebärmutter) zusätzlich zu den Schmerzen rechts oder links gibt es manchmal auch Schmerzen im Rektum. Schmerzen im Steißbein können auch das erste Anzeichen für eine Abtreibung sein, wenn sich das Blut im Douglas-Bereich ansammelt (der Schmerz ist unterhalb des Steißbeins lokalisiert).

Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule steht unter enormem Druck, so dass fast alle Menschen über 40 mindestens Osteochondrose dieser Abteilung haben. Darüber hinaus sind Intervertebralhernie, Spondylolisthesis und verschiedene Krümmungsgrade üblich. Wenn die Nervenwurzeln an dem Prozess beteiligt sind, tritt das sogenannte Wurzelsyndrom auf:

Schmerzen im Bein häufiger - im Bereich des Unterschenkels: wiederkehrende Schmerzen im unteren Rücken und am Steißbein - unangenehme Empfindungen breiten sich parallel zu den Schmerzen auf die Leistengegend und das Rektum aus;

Die Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule wird mittels MRI durchgeführt. Wenn große Hernien und andere gesundheitsgefährdende Veränderungen festgestellt werden, wird eine Operation durchgeführt. Meist kann das Schmerzsyndrom jedoch konservativ reduziert werden. In der akuten Phase wird dazu eine Anästhesie (Ibuprofen, Nise und andere nichtsteroidale Entzündungshemmer), eine sanfte Behandlung und die Einführung eines Anästhetikums in die Lendenwirbelsäule (Epiduralanästhesie) verwendet. Wenn die Schmerzen nachlassen, werden Physiotherapie, Schwimmen im Pool und Massagen verschrieben.

Die wichtigsten Arten von Schmerzen im Steißbein

Diagnose von Schmerzen im Steißbein

Palpation

Um die genaue Schmerzquelle zu bestimmen, führt der Arzt zunächst eine Palpation durch, dh er untersucht den Problembereich mit den Händen. Bei Palpation nach außen wird der Druck auf das Steißbein Schmerzen verursachen oder verstärken. Es kann unangenehm sein, sich im Bereich von 5-6 cm um das Steißbein zu berühren.

Sehr informativ untersucht das Steißbein auch das Rektum. Gleichzeitig ist es möglich, die Beweglichkeit der Gelenke zu beurteilen sowie Tumorbildungen im rektalen und vaginalen Bereich auszuschließen.

Röntgen

Röntgenaufnahmen der Sacrococcygealregion helfen, neue oder alte Verletzungen zu identifizieren, die zu einem Schmerzsyndrom geführt haben. Sehr oft hat das Steißbein einer bestimmten Person Merkmale, die nicht mit Schmerzen zusammenhängen. Röntgenergebnisse garantieren daher keine genaue Diagnose.

MRI, Ultraschall

Normalerweise wird bei der Durchführung einer MRI der Lumbosakralen Region dem Steißbein keine Aufmerksamkeit geschenkt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Pathologie der Wirbelsäule in den Lenden auszuschließen. Zum Beispiel große Hernienvorsprünge, die Schmerzen verursachen können, die im Steißbein entstehen. Darüber hinaus kann die MRT der Beckenorgane Blasen- und weibliche Genitalkrankheiten ausschließen, die zu Schmerzen führen können. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (zum Ausschluss von Tumor- und Entzündungskrankheiten) Knochenszintigraphie (bei Verdacht auf Metastasen) - Einführung radioaktiver Isotope in den Körper mit anschließender Registrierung ihrer Strahlung.

Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im Steißbein hängt von der Ursache ab. Entzündungskrankheiten erfordern eine Antibiotika-Therapie. Gutartige und bösartige Tumore erfordern eine Operation und Chemotherapie. Luxation und Frakturen des Steißbeines erfordern normalerweise eine Beobachtung, manchmal eine rektale Reposition oder einen chirurgischen Eingriff. Wenn unter Ausschluss anderer Diagnosen Steroide gestellt wird, umfasst der Standardsatz von Maßnahmen:

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Die symptomatische Schmerzbehandlung hilft, die Lebensqualität auf einem normalen Niveau zu halten. Apotheken verkaufen eine große Anzahl von NSAIDs, die häufigsten: Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam (siehe Rückenschmerzen). Alle in einem oder anderen Grad haben ähnliche Nebenwirkungen. Das wichtigste ist das Risiko von Magen-Darm-Geschwüren. Daher sollte nichtsteroidale Entzündungshemmer nicht länger als 5 Tage eingenommen werden und die auf der Packung angegebene Tagesdosis überschreiten.

Abführmittel

Bei einem Patienten mit Stachelschwadynie auf die Toilette zu gehen, wird zur Folter. Anspannung führt zu erhöhtem Unbehagen. Angst vor Schmerz verursacht "psychologische Verstopfung". Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Daher ist es manchmal notwendig, Abführmittel (vorzugsweise Kräuter) zu verwenden, die den Stuhlgang erleichtern.

Einführung eines Lokalanästhetikums

Wenn die Anästhetika in den Tabletten nicht helfen, führen Sie eine Injektion von Lokalanästhetika im Steißbeinbereich durch. Dies ist ein schmerzarmes Verfahren, mit dem Sie den Krampf umliegender Gewebe entfernen können. Infolgedessen kann die Kokcygodynie vollständig bestehen.

Mit speziellen Kissen

Apotheken und orthopädische Geschäfte verkaufen Keil- oder Donutkissen. Ihre Essenz ist die Entlastung des Steißbeinbereichs und der fehlende Kontakt mit einer festen Oberfläche. Bei echter Kokygodynie gilt diese Methode auch als Prävention von Rückfällen.

Physiotherapie

Alle physikalischen Wirkungen können nur nach Ausschluss eines akuten Entzündungsprozesses durchgeführt werden. Verwendet werden Laser-, Ultraviolett-, Magnetbehandlung, Paraffinbäder und Darsonvalization. Dies ist besonders für Patienten mit chronischen Schmerzen von Nutzen, bei denen ein Krampf der Muskeln um den Schwanzknochen die Genesung stört.

Entfernung des Steißbeines

Die Steißbeinentfernung (Steißbeinentfernung) wird in sehr seltenen Fällen angewendet. Nur unerträgliche Schmerzen, verminderte Lebensqualität und mangelnde Wirkung durch andere Methoden zwingen den Chirurgen zur Operation. Tatsache ist, dass die postoperative Phase mit infektiösen Komplikationen verbunden ist. Daher ist die Kokzkotomie die letzte aller möglichen Methoden.

Schmerzlinderung zu Hause

Nach einer bestätigten Diagnose der Steißbeinschwäche empfiehlt der Arzt in der Regel, sich an einfache Regeln zu halten, die zur Bekämpfung von Schmerzen im Steißbein beitragen.

Begrenzen Sie die Zeit fürs Sitzen Zwangsweise sitzen, müssen Sie spezielle Kissen verwenden - „Donuts“. Bei starkem Schmerzsyndrom können Sie NSAIDs (Ibuprofen und andere) verwenden, jedoch nicht länger als 5 Tage. Essen Sie Ballaststoffe (zur Verhinderung von Verstopfung).

Fragen des Arztes

Vor einem Arztbesuch sollten die Antworten auf häufig gestellte Fragen geprüft werden, die bei der richtigen Diagnose hilfreich sein können.

Wo genau ist der Schmerz? (Punkt, Bereich oder gesunder Menschenverstand) Wie groß ist der Schmerz auf einer 10-Punkte-Skala? Wann trat der Schmerz zum ersten Mal auf? Handelt es sich um einen Sturz oder eine Operation? Welche Faktoren verstärken den Schmerz oder verursachen sein Aussehen? (Sitzen, Stehen, Gehen, Geschlechtsverkehr, Stuhlgang und andere) Wie viele Minuten können Sie sitzen, bis der unerträgliche Schmerz und der Wunsch aufzustehen? Gab es Erfahrungen mit Spezialkissen? Was ist die Reaktion auf Schmerzmittel und andere Medikamente? Gab es Blut im Stuhl, Schwierigkeiten beim Stuhlgang? Gibt es Schwierigkeiten beim Wasserlassen? Harninkontinenz? Gab es gynäkologische Probleme? Wann war die letzte Geburt? Wie sind sie geleckt? Gibt es Schmerzen oder Beschwerden in den Beinen? Hat sich das Körpergewicht in letzter Zeit dramatisch verändert? Gab es in der Vergangenheit einen Krebs?

Wann muss ich dringend einen Arzt aufsuchen?

Wenn Schmerzen von Fieber begleitet werden Wenn rektale Blutungen vorhanden sind Wenn die Schmerzen zunehmen und nicht durch Schmerzmittel gestoppt werden Wenn im Steißbeinbereich Fisteln mit eitrigem Ausfluss oder rote, heiße Haut geschwollen sind Wenn Sie Krebs haben

Die Prognose für Schmerzen im Steißbein

Die Entwicklung des Schmerzsyndroms hängt von seiner Ursache ab. Bei richtiger Behandlung können auch maligne Prozesse günstig enden. Ohne Therapie können normale posttraumatische Schmerzen chronisch werden und die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Für eine günstige Prognose sind daher zwei Komponenten erforderlich: korrekte Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

Trotz der Tatsache, dass das Steißbein mit den rudimentären Organen einer Person zusammenhängt (das heißt, im Prozess der Evolution, der seine Bedeutung verloren hat), bringt es seinen Besitzer viele Probleme mit sich. Was ist der Grund dafür und welche Krankheiten Schmerzen im Steißbein verursachen können, werden wir näher betrachten.

Warum kann das Steißbein weh tun?

Das Steißbein ist ein Knochen oder mehrere Knochen (4-5), die fest miteinander verbunden sind und mit Knorpelgewebe verbunden sind - Synchondrose (siehe Abbildung unten). Das Steißbein ist mit Hilfe des Sacrococcygealgelenks beweglich mit dem Kreuzbein verbunden (in der Figur ist nur eine seiner Oberflächen als Oval oben sichtbar). Auf Kosten von ihm während der Wehen kann das Steißbein abweichen, wodurch der Durchgang des Kindes durch den Geburtskanal erleichtert wird. Wichtig sind auch die Bänder anterior, posterior und sacrococcygeal.

Das Steißbein ist einer der Befestigungspunkte der Beckenbodenmuskulatur: der Anusliftmuskel und der Steißbeinmuskel (siehe Abbildung unten).

Wichtig bei der Schmerzentwicklung im Steißbein ist der sogenannte Steißbeinplexus.

Der Steißbeinplexus befindet sich an der Vorderfläche der Sehne des Steißbeinmuskels und des Kreuzbandes. Die folgenden Äste gehen davon aus: Zum Steißbeinmuskel und zum Muskel, der den Anus anhebt, innervieren die Nerven des Anoccygealis die Haut vom Steißbein zum Anus (siehe Abbildung unten).

Wie aus der obigen Beschreibung hervorgeht, können alle Pathologien, die mit der Beteiligung der Beckenbodenmuskeln (Entzündung, Stress) und der Haut des Perianalbereichs zusammenhängen, Schmerzen im Steißbein aufgrund von Innervation verursachen.

Schmerzen im Steißbein können in primäre und sekundäre unterteilt werden. Primäre Schmerzen (Coccygodynia true) sind weniger häufig als sekundäre Schmerzen, auch als sekundäre Coccygodynia, Pseudococcygodynia und anorektale Schmerzen bezeichnet. Der ungefähre Prozentsatz der primären / sekundären Kokcygodynie beträgt 30/70 für alle Patienten, die medizinische Hilfe bei diesem Problem suchen.

Die primären Schmerzen im Steißbein werden durch Verletzungen, entzündliche und degenerative Erkrankungen des Sacrococcygealgelenks und die Steißbeinneoplasmen verursacht. Die ersten beiden Ursachen treten häufiger bei Frauen auf.

Sekundär aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, die sich anatomisch in der Nähe befinden. Zu den Organen, deren Pathologie Pseudococceginae verursachen kann, gehören Rektum, Uterus, Blase und das umgebende Gewebe und die Haut (siehe nachstehende Tabelle).

Darüber hinaus werden die Hauptursachen für Schmerzen im Steißbeinbereich näher erläutert.

Verletzungen

Der Hauptschadensmechanismus des Steißbeines ist ein starker Sturz auf das Gesäß, z. B. beim Schlittschuhlaufen, Eislaufen, Tanzstufen, Frauen können während der Wehen im sakralen Steißbeingelenk Tränen und Tränen haben.

Gleichzeitig können sich Prellungen des Steißbeines und des Weichteilgewebes, Subluxationen und Luxationen des Sacrococcygealgelenks, seltener Frakturen-Luxationen und selten geschlossene Frakturen des Steißbeinknochens entwickeln. Frakturversetzungen und geschlossene Frakturen (mit oder ohne Versetzung von Fragmenten) treten bei älteren Menschen meist aufgrund von Veränderungen der Knochendichte mit dem Alter auf.

Patienten mit Verletzungen des Steißbeinbereiches klagen zunächst etwa 5-7 Tage lang über anhaltende starke akute Schmerzen im Steißbein, dann nimmt das Schmerzsyndrom ab: Die Schmerzen bleiben beim Sitzen bestehen, steigen beim Aufstehen aus einer sitzenden Position stark an, dann gehen die Schmerzen beim Gehen etwas zurück.

Während einer Defäkationsoperation kann es zu einem Schmerzsyndrom kommen, insbesondere wenn Verstopfung vorliegt. Dies geschieht aufgrund der Verspannung der Muskeln des Beckenbodens, der Verschiebung des Steißbeines und infolge dieser übermäßigen Verspannung, der Beteiligung von Nerven und Bändern.

1-3 Monate nach der Verletzung beginnt sich der Patient normal zu fühlen, und nach Jahren tritt wieder Steißbein auf. In diesem Stadium ist das Schmerzsyndrom mit degenerativen Prozessen im Steißbein verbunden, wobei die Nerven des Steißbeinplexus am pathologischen Prozess beteiligt sind (Steißbeinneuralgie).

Der Bruch des Sacrococcygealgelenks, die Lücke zwischen den Steißbeinsegmenten, die Fraktur des fünften Kreuzbeinwirbels.

Der erste Pfeil zeigt den Bruch des Sacrococcygealgelenks, der zweite die Lücke zwischen den Steißbeinsegmenten, der dritte die Fraktur des fünften Sacralwirbels. Unten ist der CT-Scan der Luxation (1) und der Subluxation (2) des Sacrococcygealgelenks dargestellt. Wie in den Figuren zu sehen ist, ist die Versetzung durch eine vollständige Verletzung der Kongruenz der Gelenkflächen gekennzeichnet, und während der Subluxation bleiben die Gelenkflächen in kleinem Kontakt.

CT-Scan der Sacrococcygealgelenksluxation.

CT-Subluxations-Sacrococcygealgelenk.

Um die Art der Verletzung zu diagnostizieren, sollten Sie sich in den ersten ein oder zwei Tagen ab dem Moment der Verletzung von einem orthopädischen Traumatologen ärztlichen Rat einholen.

Während der Palpation bemerkt der Arzt Schmerzen mit direktem Druck auf das Steißbein und seitlichen Druck (in der Nähe des Steißbeins). Eine Rektaluntersuchung ist erforderlich, um die Schmerzen der Steißbeinoberfläche, die auf das Rektum gerichtet sind, die Beweglichkeit und das Vorhandensein von Kreppation als Zeichen einer Fraktur zu bestimmen. Die rektale Untersuchung ermöglicht die Beurteilung des Spannungsgrades der Beckenbodenmuskulatur (ein sehr häufiges Symptom).

Nach der Untersuchung wird in der Regel eine Radiographie des Steißbeinbereichs durchgeführt, aber aufgrund seines unzureichenden Informationsgehaltes (das Steißbein ist von einer großen Anzahl von Weichteilen umgeben, die es schwierig machen, Frakturen und Luxationen dieser Zone sichtbar zu machen), müssen Sie möglicherweise einen CT-Scan durchführen.

Die Taktik der Behandlung des Steißbeines hängt von dem jeweiligen Patienten, der Dauer der Verletzung und den begleitenden Erkrankungen ab.

Die Hauptbehandlungsanweisungen sind in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Osteoarthritis des Sacrococcygealgelenks

Normalerweise ist die Steißbeinstruktur so beschaffen, dass das Sacrococcygealgelenk eine geringe Bewegung aufweist, daher kann es mit dem Alter (nach 30 Jahren) verknöchern. Auch die Lücken zwischen den Steißbeinsegmenten sind verknöchert. Daher ist der Prozess der Ossifikation nicht pathologisch, aber der wichtige Punkt ist, wie er auftritt und ob die Sacrococcygeal-Bänder und der Steißbein-Plexus an diesem Prozess beteiligt sind.

Wenn sie verletzt werden, entwickelt sich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom (Coccygodynie). Am häufigsten verursacht der Prozess der Ossifikation-Verkalkung gerade die oben genannten Verletzungen.

Die Behandlung von Schmerzen im Steißbein (Coccygodynie) mit einer Vorgeschichte von Verletzungen und Osteoarthrose des Sacrococcygealgelenks ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

Neoplasma

Die häufigsten Neoplasmen der Sakral- und Steißbeinregion sind Teratome, Dermoidzyste der Abteilung Sacrococcygeal, Chordom.

Das Chordom ist ein gutartiger Tumor, dessen Lokalisation in der Basis des Steißbeins bis zu 40% vorkommen kann, während der Tumor selbst oft nicht als etwa 1% betrachtet wird. Einige Autoren beziehen sich auf das Bösartige.

Zu den wichtigsten klinischen Manifestationen gehört das manchmal extrem ausgeprägte Schmerzsyndrom (Schlafmangel bei einem Patienten, Unfähigkeit, auf dem Rücken zu liegen), das mit einer Schädigung der sakralen Wurzeln der Nerven einhergeht. Schmerzen geben dem Schritt, den Beinen und den Genitalien nach. Bei einer großen Tumorgröße ist eine Funktionsstörung der Beckenorgane und eine Empfindlichkeit gegenüber der Perianalregion möglich.

Teratome und Dermoidzysten sind angeborene Anomalien. Teratome treten häufiger bei Kindern auf, Dermoidzysten bei Erwachsenen. Es ist auch eine seltene Pathologie - etwa 1% aller Tumoren der Wirbelsäule. Schmerzen für eine lange Zeit können mild und schmerzhaft sein, häufig ist das erste während der Untersuchung festgestellte Symptom eine Schwellung am Ort des Tumorwachstums. Die Haut kann ein ausgedehntes Gefäßsystem haben.

Wenn bei einem Kind ein Gefäßretikulum am Kreuzbein gefunden wird, suchen Sie sofort einen Arzt auf! Anfangs sind diese Tumoren gutartig, aber ihre Malignität ist möglich.

Instrumentelle Diagnostik beinhaltet:

Inspektion Digitale rektale Untersuchung. Ultraschall der Beckenorgane. CT MRT (besonders wichtig für Teratome und Dermoidzysten).

Es ist möglich, diese Pathologie nur operativ zu behandeln, während der Tumor durch Resektion des Steißbeins entfernt wird, wobei eine maligne Chemotherapie möglich ist.

Neurologische Erkrankungen mit anorektalem Schmerzsyndrom

Osteochondrose der Lendenwirbelsäule und der Sakralwirbelsäule, lumbosakrale Radikulitis, Hernie MTD lumbal.

Diese Pathologien können zu Schmerzen im Gesäßbereich (meist einerseits), im Steißbeinbereich, im Kreuzbeinbereich führen, da diese Bereiche von der Lumbosakralen Wirbelsäule (L4-L5-S1) innerviert werden.

Schmerzen im Steißbein mit Osteochondrose, meist schießend. Weitere Symptome sind Schmerzen entlang des Ischiasnervs (auf der Rückseite des Beins mit Übergang zum Fuß). Der Prozess ist oft einseitig, manchmal wird ein Wechsel beobachtet, d.h. Der Schmerz links geht zum rechten Bein.

Bei der Untersuchung durch einen Neurologen können die folgenden Symptome festgestellt werden (siehe Tabelle unten).

Die in der Tabelle beschriebenen Symptome beziehen sich auf radikuläre Syndrome.

Die Prinzipien der Behandlung von Osteochondrose und Hernien der Bandscheibe lauten wie folgt:

Konservative medikamentöse Behandlung - NSAID-Medikamente, besonders hochselektiv, in Kombination mit Muskelrelaxantien, B-Vitaminen, Medikamenten, die die Mikrozirkulation verbessern. Novocainic Blockade. Physiotherapie: Elektrophorese, Magnetfeldtherapie. Minimalinvasive Chirurgie: Mikrodiscektomie, Laser- und endoskopische Nucleotomie, Dekompression der Dekubitus-Diskette etc. Spondylodese mit Implantatinstallation und Diskektomie mit der Bildung eines festen Gelenks zwischen zwei Wirbeln (die Methode ist Vergangenheit).

Pathologie des Rektums

Analfissuren

Eine Analfissur in der Praxis von Proktologen bedeutet, dass die Schleimhaut des Anus unter dem Einfluss übermässiger mechanischer Kräfte beim Spannen geschädigt wird (siehe Abbildung unten). Nachdem es beschädigt ist, tritt eine Infektion des Risses auf, dann läuft der Prozess als Wunde ab. Analfissuren werden oft mit Hämorrhoiden kombiniert.

Die Hauptbeschwerden des Patienten sind Schmerzen im rektalen Bereich (manchmal als Schmerzen im Steißbein empfunden), die insbesondere durch einen Stuhlgang oder den Drang nach Stuhlgang verschlimmert werden. Beim Interview kann der Patient das periodische Auftreten von frischem (scharlachrotem) rotem Blut in kleinen Mengen, sowohl Tropfen als auch Gerinnsel, beschreiben. Die Diagnose wird vom Proktologen anhand der durchgeführten Untersuchung, der digitalen Untersuchung des Rektums, der Anoskopie oder der Untersuchung in den Spiegeln geklärt.

Die Behandlungstaktik umfasst die konservative Behandlung des Patienten, die Ernennung einer Diät mit hohem Ballaststoffgehalt, reichliches Trinken, Verhinderung von Verstopfung, Auswaschen der Genitalien und After nach jedem Toilettengang. Lokal verordnete Salbe oder Suppositorien, die das GCS ("Posterizan") enthalten, mit schmerzstillenden und wundheilenden Effekten (Relief Advance). Wenn der Prozess mit starken Schmerzen und einem Sphinkter-Spasmus chronisiert wird, wird manchmal eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Hämorrhoiden, akutes Stadium

Eine andere Krankheit, die zu Schmerzen im Steißbein führen kann, sind Hämorrhoiden.

Der Verlauf von Hämorrhoiden kann akut oder chronisch sein. Eine detailliertere Klassifizierung ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Hier sind wir mehr an akuten Hämorrhoiden interessiert, die von Thrombosen hämorrhoider Venen begleitet werden, da andere Formen nicht mit Schmerzen einhergehen.

Die Behandlung akuter Hämorrhoiden umfasst sowohl konservative Taktiken als auch chirurgische Eingriffe.

Operationsmethoden hängen vom Stadium der Erkrankung ab:

Infrarot-Photokoagulation, Sklerotherapie. Eine Ligationsmethode wird hinzugefügt, eine Kombination davon mit Sklerotherapie und Photokoagulation. Transanale Resektion, Hämorrhoidektomie. Hämorrhoidektomie

Paraproktitis

Paraproktitis (akute und chronische) ist eine Erkrankung, die von einer eitrigen Entzündung im Bereich des die Rektum umgebenden Gewebes begleitet wird.

Normalerweise gibt es mehrere zelluläre Geweberäume um das Rektum (siehe Abbildung unten): Ileal-Rectus, Becken-Rectus und Hinter-Rectus. Darüber hinaus gibt es noch einen submukosalen Raum, direkt unter der Schleimhaut des Rektums und subkutan - nahe am After.

Infektionen (meistens Staphylokokken, Streptokokken, Escherichia coli, selten andere Pflanzen) können vor dem Hintergrund zusätzlicher ätiologischer Faktoren in diese Zellgewebsräume eindringen und in ihnen Entzündungen mit der Bildung von Abszessen (Paraproktitis) auslösen.

Begleitende ätiologische Faktoren sind:

Verschlimmerung von Hämorrhoiden, unzureichende Behandlung. Häufige oder längere Verstopfung. Lange bestehende Analfissuren. Entzündung der Analdrüsen und Kryptitis. Beckenverletzungen. Tumorprozess mit Zerfall im Rektum.

Die Symptome einer akuten Paraproktitis sind abhängig von ihrer Lokalisierung in der nachstehenden Tabelle aufgeführt.

Bei der chronischen Paraproktitis werden die allgemeinen Vergiftungserscheinungen weniger ausgeprägt, die Temperatur steigt ungewöhnlich über 39 ° C an, im Abszessbereich bildet sich ein fistulärer Verlauf, die Haut ist geschwollen und violett-bläulich gefärbt;

Neben der Untersuchung und digitalen Untersuchung des Rektums wird die Länge und Tortuosität des Fistelkanals mittels Kontrastradiographie oder CT untersucht, und es ist auch eine Ultraschalluntersuchung (mit Sonden) möglich. Die Behandlungstaktik ist die gleiche - chirurgische Eingriffe mit Öffnung und Drainage eines Abszesses, Exzision des Fistelgangs sind im Rahmen des chirurgischen Eingriffs enthalten.

Gynäkologische Erkrankungen mit anorektalem Schmerzsyndrom

Parametritis

Eine Entzündung des die Gebärmutter umgebenden Gewebes kann bei fehlender Behandlung oder unzureichender Behandlung einer Adnexitis oder Endometritis nach einer schwierigen Geburt mit Blutung bei Parametria auftreten. Abhängig von der Lokalisation kann die Parametritis anterior, posterior und lateral sein (siehe Abbildung unten, die gelben Pfeile zeigen die Lokalisation der anterioren und posterioren Parametritis an).

Laterale Parametritis tritt häufiger auf, hauptsächlich aufgrund der Tatsache, dass die Infektion aus den Eileitern hauptsächlich in die Faser eintritt, die sich an den Seiten der Gebärmutter befindet.

Hinterer und vorderer parametrit.

Führende klinische Symptome der Parametritis:

Starkes Fieber (über 38 ° C) vom falschen Typ. Bauchschmerzen, konstant, unabhängig von der Körperposition, hinterer Position, ausgeprägte Schmerzen im Rektum und im Steißbein. Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen, Drang zum Stuhlgang oder zum Wasserlassen (abhängig von der Lokalisation des Prozesses, die Blase ist an dem Vorgang an der Vorderseite beteiligt, das Rektum an der Rückseite).

Die Diagnose wird durch Untersuchung, digitale Untersuchung des Enddarms und der Vagina, Ultraschall im Beckenbereich, Punktion des hinteren Vaginalfornix, Zystoskopie und Rektoskopie, CT-Untersuchung (in schweren Fällen) bestätigt.

Die Behandlung der Parametritis umfasst eine antibakterielle Therapie, Infusionstherapie, Bettruhe, Erkältung des Unterleibs, Abszessedissektion während der Lähmung und Drainage der Beckenhöhle.

Prostatitis

Bei der Schmerzentwicklung ist die akute Prostatitis von großer Bedeutung. Der chronische Entzündungsprozess in der Prostatadrüse verläuft überwiegend schmerzfrei.

Eine akute Prostatitis tritt plötzlich auf und wird begleitet von Schmerzen im Perineum mit Bestrahlung der Leisten-, Analenregion, des Steißbeins und des Kreuzbeins. Es gibt auch schmerzhafte und häufige Wasserlassen, Fieber und Symptome einer allgemeinen Vergiftung, beeinträchtigte Potenz, Schmerzen beim Ejakulieren entlang der Harnröhre, im Perineum und im anorektalen Bereich.

Chronische Prostatitis manifestiert sich häufiger durch gestörtes Wasserlassen (Schwierigkeiten, unfreiwilliges Wasserlassen während des Stuhlganges), beeinträchtigte Ejakulation, fehlender Orgasmus, seltener anorektale Schmerzen.

Zur Diagnose der Prostatitis gehören neben der Untersuchung und der digitalen Untersuchung durch das Rektum die folgenden Methoden:

OAM, Urinkultur auf Mikroflora und Empfindlichkeit gegen AB. Der Drei-Glas-Test kann von besonderer Bedeutung sein. Abstriche aus der Harnröhre nehmen und auf STI untersuchen. Blutuntersuchungen auf PCA (Prostatakrebs-Tumormarker). Ejakulatstudie. Ultraschall der Prostata. Prostata-Gewebe-Biopsie (Verdacht auf c-g-Drüse). CT des kleinen Beckens zur Differentialdiagnose komplexer Fälle.

Die Therapie der Prostatitis wird in folgenden Bereichen durchgeführt:

Antibiotika-Therapie, insbesondere für STIs. Physiotherapie (Elektrophorese, Magnetfeldtherapie usw.) und Prostatamassage. Immunmodulatorische Therapie. Wiederherstellung des normalen Sexuallebens.

Algorithmus zur Diagnose von Schmerzen im Steißbein

In Verbindung mit den obigen Pathologien sollten alle Patienten, die Schmerzen im Bereich des Steißbeins haben und deren Ursache nicht kennen, mit dem nachstehenden Algorithmus diagnostiziert werden.

Erinnert sich der Patient an eine Verletzung im Steißbeinbereich? Wenn nicht, schließen Sie zunächst die Pseudococidegnosis aus. Beratungstherapeut. Untersuchung eines Frauenarztes. Untersuchung des Urologen bei Männern. Konsultation Koloproktologe. Beratung eines Neurologen und eines orthopädischen Traumatologen.

Röntgenbild des Steißbeins; bei schlechter Sicht, wenn es Anzeichen (vermuteter Tumor) gibt - CT-Scan, MRT des Beckens und des Steißbeins.

Sehr selten kann man bei Menschen unterschiedlichen Alters Beschwerden über Schmerzen im Steißbein hören. Dieses Phänomen gehört zu der Kategorie sehr selten - nicht mehr als 1% der Gesamtzahl der Arztbesuche bei Problemen mit der Wirbelsäule. Warum entsteht es, lohnt es sich darüber zu sorgen und wie man damit umgehen soll? Lass uns weiter reden.

Wundes Steißbein: von was und warum?

Schmerzen im Steißbein können mild sein oder schwere Beschwerden für die Person verursachen. Selten ist der Schmerz so stark, dass er den Rhythmus des Lebens verletzt, Bewegung und Arbeit behindert.

Die Ursachen dieser Pathologie können sehr viel sein. Die häufigsten sind:

Trauma Die geringste Verletzung dieses Teils der Wirbelsäule kann starke Schmerzen verursachen. Es geht sowohl um einen banalen Bluterguss als auch um schwere Frakturen. Nach einer Verletzung kann das Schmerzsyndrom periodisch auftreten oder ständig stören.
Adhäsionen oder Vernarbungen von Geweben, die nach einer Operation an den Bauchorganen auftraten. Beschwerden im Steißbein treten in der Regel nach einem längeren Aufenthalt in horizontaler Position im Stehen auf.
Erkrankungen der Wirbelsäule Lendenwirbelsäule. Es geht um so häufige Beschwerden und Pathologien wie intervertebrer Hernie, Protrusion, Osteochondrose. Bei ihnen wird der Schmerz nicht nur auf das Steißbein, sondern auch auf die unteren Gliedmaßen, den Beckenbereich des Rückens, übertragen.

Probleme mit dem Darm, dem Hüftgelenk und der Verschlimmerung von Hämorrhoiden können ähnliche Symptome verursachen.

Entzündung in der Nähe von Organen. Es kommt häufig vor, dass sich Schmerzen im unteren Steißbeinbereich der Wirbelsäule vor dem Hintergrund von Blasenentzündungen, Eierstöcken oder Anhängsel (bei Frauen), Kolitis, Entzündungen der Prostata bei Männern usw. erklären. In Gegenwart solcher Pathologien erleidet eine Person starke Schmerzen eines matten Charakters im unteren Rückenbereich, die während der Neigungen und Kniebeugen stärker werden.
"Weibliche" Beschwerden. Zysten, Tumore der Eierstöcke und der Gebärmutter, Endometriose sind oft die "Schuldigen" der Schmerzen, die auf das Steißbein ausstrahlen. Ein alarmierendes Signal in einer solchen Situation wird den Schmerz während der Menstruation verschlimmern.
Sitzender Lebensstil. Wenn Sie sich lange Zeit auf weichen Oberflächen in sitzender Position aufhalten, provozieren Sie die Ablagerung von Salzen, den Blutstillstand im Bauchraum und die darin befindlichen Organe. All dies führt wiederum zu Schmerzen.
Neurotische Krankheiten. Die häufigste Situation ist ein Kneifen des Nervs (meistens Ischias oder Lendenwirbelsäule). Das Hauptsymptom der neurotischen Pathologie ist ein scharfer, akuter sakraler und lumbaler Schmerz.
Angeborene Anomalien und Abnormalitäten in der Struktur der Wirbelsäule.

Steißbeinverletzung. Was tut dem "Schwanz" weh (Video)

Elena Malysheva und ihre Kollegen im Programm „Live Healthy“ erzählen von den Ursachen von Steißbeinschmerzen, modernen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden.

Symptomatologie

Abweichungen können sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es hängt alles direkt von den Ursachen ab, die Unwohlsein im Steißbein verursacht haben.

In der Regel klagen Patienten, die sich ärztlich behandeln lassen, über:

erhöhte Schmerzen zum Zeitpunkt des Drucks auf die Lendengegend;
erhöhte Schmerzen während längerem Sitzen;
scharfe, "durchschießende" oder brennende Schmerzen beim Aufstehen, vor allem nach dem Sitzen
Zunahme der Schmerzen bei längerem Aufenthalt in derselben Position, lange sitzen;
ausgeprägter Schmerz mit Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms (bei Verstopfung) und Erleichterung nach einem Stuhlgang.

Schmerzen beim Aufstehen

Bei vielen Menschen treten Schmerzen im Steißbein nur dann auf, wenn eine Person von einer Oberfläche aufsteht oder während eines Stuhlgangs. Solche Schmerzen strahlen auf das Perineum aus, sind paroxysmal oder chronisch und treten nach längerem Aufenthalt in Bauchlage auf.

Steißbeinschmerzen werden normalerweise ausgelöst durch:

akute Entzündungen in den Beckenorganen;
Geburtsverletzung infolge schwieriger Entbindung;
langes und unbequemes Sitzen in einer Position auf etwas Festem;
physiologische Veränderungen im Beckenknochengewebe;
Neoplasmen;
die Gewohnheit einer langen Zeit auf der Toilette zu verbringen;
Trauma;
Infektionskrankheiten.
Das Schmerzsyndrom im Steißbein zum Zeitpunkt des Aufstehens kann von selbst oder nach der Einnahme von Schmerzmitteln vergehen. In 90% der Fälle gehen solche Schmerzen mit einem Schweregefühl und schweren Beschwerden am Steißbein einher.

Wenden Sie sich an einen Spezialisten, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Unabhängig festzustellen, ob eine Pathologie nahezu unmöglich ist, da der Schmerz plötzlich auftritt und auch plötzlich vorübergeht.

In einigen Fällen quält der Schmerz des Steißbeines zum Zeitpunkt des Aufstehens eine Person jahrelang, wird für ihn zu einem gewöhnlichen Phänomen, verschlechtert die Lebensqualität und beeinträchtigt die Arbeitsfähigkeit.

Schmerzhaftes Steißbein beim Sitzen

Polstermöbel - der Hauptschuldige im Steißbein beim Sitzen. Wenn Sie längere Zeit auf solchen Möbeln sitzen, können Sie sich solche unangenehmen Empfindungen „verdienen“.

Wenn eine Person auf einer zu weichen Oberfläche sitzt, befindet sich das Steißbein in der falschen Position. Dies führt zu einer Durchblutungsstörung in diesem Bereich, stagnierenden Prozessen. Was haben wir als Ergebnis? Salzablagerungen in den Wirbeln, aus denen das Steißbein besteht, und starke Schmerzen im Steißbein in naher Zukunft.

Diese Art von Schmerzen wird oft von professionellen Sportlern beim Reiten oder Radfahren gestört. In diesem Fall ist die Ursache des Schmerzes nicht die Durchblutung und das Salz, sondern triviale Mikrotraumen des Steißbeins, die in 98% der Fälle während der Besetzung dieser Sportarten auftreten.

Bei Frauen treten häufig Schmerzen im Steißbein beim Sitzen auf, die vor dem Hintergrund der Deformation nach einer schwierigen Geburt auftreten.

Eine andere mögliche Ursache für diese Art von Schmerz ist die Dermoidzyste des Steißbeins, die eine angeborene anatomische Anomalie der Entwicklung der Wirbelsäule ist.

Schmerzen im Steißbein während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Frauen in einer interessanten Position klagen häufig über Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Bereich des Steißbeins. Meistens treten sie auf: ein banaler Kalziummangel im Körper während der Schwangerschaftszeit;
zuvor unbehandelte Steißbeinverletzung;
entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems;
physiologische Veränderungen in der Struktur der Beckenorgane (während der Schwangerschaft "divergieren" die Beckenknochen und nehmen eine atypische Position ein);
Das Steißbein zieht sich als Folge des Drucks des wachsenden Fötus auf die Gebärmutter zurück, der wiederum Druck auf die untere Wirbelsäule ausübt.
Wenn sich eine Frau bei ihrem Arzt über Schmerzen im Steißbein nach der Entlassung beschwert, kann ein erfahrener Spezialist ein Geburtstrauma vermuten:

pathologische Blutung im Bereich der Weichteile;
Übermäßige Streckung der Steißbeinwirbel (tritt meistens bei großen Fetusgrößen auf).

Diagnosemethoden

Um eine umfassende und effektive Schmerzbehandlung des Steißbeins durchführen zu können, ist es wichtig, die Ursache des Auftretens zuverlässig zu ermitteln.

Zunächst sollte eine Person, die sich mit Schmerzen im Bereich des Steißbeins befasst, den Proktologen besuchen. Nach der Untersuchung wird dieser Facharzt den "richtigen" Arzt ansprechen:

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Therapeuten.

Während der Diagnose führt der Arzt nicht nur die Untersuchung des Patienten durch, sondern auch eine detaillierte Untersuchung (Anamnese). Während des Gesprächs sollte der Patient bereit sein, die folgenden Informationen zu übermitteln:

die Art des Schmerzes;
Dauer des Schmerzes;
genaue Position;
frühere Verletzungen oder chirurgische Eingriffe.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ursachen für solche Schmerzen zu 100% ermittelt werden, und die Diagnose schlägt fehl.

Wenn der Arzt Schwierigkeiten hat, eine Diagnose zu stellen, wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die sich oft positiv auswirkt. In einigen Fällen vergeht der Schmerz im Steißbein von selbst, ohne therapeutische Manipulationen, Medikamente.

Während der Untersuchung führt der Arzt immer eine Palpation durch - eine Untersuchung mit der Hand. Es kann sich äußerlich (tastbarer unterer Teil der Wirbelsäule und des Steißbeins) oder innerlich (Palpation des Steißbeins durch das Rektum) befinden. Während der Palpation hat der Arzt die Möglichkeit, das Vorhandensein von Tumoren im Rektumbereich festzustellen, um den Bewegungsgrad der Gelenke zu beurteilen.

Zur Klärung der Diagnose können moderne Diagnoseverfahren hilfreich sein. Die wichtigsten Diagnosemethoden, die während der Untersuchung verwendet werden können:

CT oder MRI (ermöglicht die Identifizierung von Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu einem Schmerzsyndrom führen können).
Radiographie der unteren Wirbelsäule - Ermöglicht die Identifizierung kürzlich oder länger bestehender Verletzungen des Steißbeins, der unteren Wirbelsäule.
Ultraschall der Beckenorgane, Organe des Urogenitalsystems. Durchgeführt zur Identifizierung von Erkrankungen des Harnsystems, der männlichen und weiblichen Genitalorgane.
Allgemeine Laboruntersuchungen von Blut und Urin.
Manchmal - eine umfassende Untersuchung des Darms.

Diagnose von Rückenschmerzen, Kreuzbein, Steißbein (Video)

Schmerzen der unteren Wirbelsäule im Ruhezustand und beim Bewegen. Wie zu sein und was zu tun? Konsultation Chiropraktiker.

Behandlungsmethoden

Nach der Ermittlung der Schmerzursachen im Steißbein kann jede Art von Behandlung verschrieben werden. Die häufigsten sind:

Antibakterielle Therapie. Zur Bestimmung von entzündlichen Erkrankungen, Entzündungen unterschiedlicher Lokalisation.

Chirurgische Behandlung. Am häufigsten in Gegenwart von Tumoren durchgeführt. Wenn wir von bösartigen Geschwülsten sprechen, wird die Chemotherapie in Verbindung mit einer operativen Behandlung verschrieben. Auch die Operation kann bei Verletzungen des Steißbeins gezeigt werden.

Symptomatische Therapie. Bietet die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln. Das Hauptziel der symptomatischen Behandlung ist die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. In der Regel werden den Patienten folgende NSAIDs verordnet: "Ibuprofen", "Indomethacin", "Diclofenac", "Piroxicam".

NSAIDs haben ausnahmslos viele Nebenwirkungen, vor allem im Gastrointestinaltrakt. Daher sollten sie nicht länger als fünf Tage und in höheren Dosierungen als vom behandelnden Arzt verschrieben verwendet werden.

Abführmittel Bei den meisten Patienten mit Schmerzen im Steißbein wird jeder Stuhlgang zu einer echten Folter. Bei Toilettenfahrten wird eine Person stark beansprucht, was das Schmerzsyndrom erhöht. Die Angst vor zunehmenden Schmerzen verursacht die sogenannte "psychologische Verstopfung". In einer solchen Situation müssen Sie möglicherweise Abführmittel nehmen, idealerweise pflanzlichen Ursprungs.

Lokalanästhetika. Wenn die Schmerzmittel in den Pillen den Schmerzen nicht gewachsen sind, werden Anästhetika-Injektionen im Steißbeinbereich zur Rettung gebracht. Diese Prozedur ist für den Patienten praktisch schmerzlos und ermöglicht es Ihnen, den Steißbeinschmerz schnell zu vergessen.

Die Verwendung von therapeutischen Kissen. Diese können in spezialisierten Apotheken erworben werden. Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die untere Wirbelsäule zu entlasten, um die Belastung des Endknochens selbst zu reduzieren.

Physiotherapie Vor der Ernennung jeglicher Arten von Physiotherapie sollten Sie sicherstellen, dass sich keine entzündlichen Prozesse im Körper befinden. Am häufigsten kann ein Patient verschrieben werden:

Magnetfeldtherapie;
Laser- oder Ultraviolettbehandlung;
Paraffinanwendungen oder Darsonvalization.

Die Physiotherapie liefert gute Ergebnisse bei der Behandlung chronischer Schmerzen im Steißbein.

Entfernung des Steißbeins. Spezifische Operation, die in den schwersten Fällen durchgeführt wird. Die wichtigsten Indikationen für die Entfernung sind: unerträgliche akute Schmerzen im Bereich des Steißbeins, die Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden, eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten, die Unfähigkeit, ein normales Leben zu führen. Die Entfernung des Steißbeines ist die neueste Behandlungsmethode, die Chirurgen nur in Ausnahmefällen anwenden.

Wie zu Hause Schmerzen lindern

Zusätzlich zur Hauptbehandlung kann der Arzt die sogenannte Zusatzbehandlung empfehlen, die Folgendes vorsieht:

Minimierung der Zeit im Sitzen;
bei erzwungenem langem Sitzen spezielle prophylaktische Kissen verwenden;
Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (zur Verhinderung von Verstopfung);
aktiver Lebensstil, regelmäßige Bewegung.

Wann muss dringend ein Arzt konsultiert werden?

Es wird nicht empfohlen, einen Arztbesuch zu verschieben, wenn die Schmerzen im Steißbein im Hintergrund fortschreiten: rektale Blutung;
Erhöhung der Körpertemperatur;
nimmt nach der Einnahme von Schmerzmitteln nicht ab.
Menschen mit Krebserkrankungen sollten in der Vergangenheit besonders auf diese Art von Schmerz geachtet werden.

Prognose

Kommt auf die Ursachen der Schmerzen an. In den meisten Fällen günstig. Bei rechtzeitiger Terminvereinbarung verschwindet der Schmerz schnell und verschwindet lange. Ohne angemessene Behandlung können auch banale Schmerzen nach einer Verletzung chronisch werden und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Die Hauptbedingung für eine günstige Prognose: frühzeitige Formulierung der richtigen Diagnose und rechtzeitige Behandlung.

Bewegungstherapie als Methode zur Schmerzlinderung

Menschen, die an Schmerzen im Knochen des Knochens leiden, wird empfohlen, täglich 20 bis 30 Minuten Freizeit für einen Komplex einfacher, aber effektiver Übungen zu verwenden:

№1. Legen Sie sich auf den Rücken auf den Boden. Beugen Sie die Beine an den Knien und spreizen Sie sie herum. Ladoschku drückte gegen die Innenseite der Knie. Drücken Sie gleichzeitig die Knie zusammen und versuchen Sie, sie auseinander zu drücken. Wiederholen Sie den Druck 15-20 mal in 2 Sätzen, machen Sie kleine Pausen zwischen Druck und Annäherung (nicht mehr als 5-10 Sekunden).

Nummer 2. Wir liegen auf dem Rücken auf dem Boden. Klemme zwischen den Knien an den Gelenken gebeugt, harte Kugel. Drücken Sie es mit Verstärkung und lassen Sie es für eine Minute los.

Nr. 3. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Beine nach vorne. Klemme den Ball zwischen deine Füße und drücke ihn eine Minute lang. Wiederholen Sie die Übung 3-5 Mal.

Nr. 4. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie an den Seiten. Heben Sie das Becken 2-3 Sekunden lang an und lassen Sie es auf den Boden fallen. Wiederholen Sie die Übung 10-12 mal.

Alle Übungen für Probleme mit den unteren Teilen der Wirbelsäule sollten langsam, sehr ruhig und mit kurzen Pausen ausgeführt werden.

Bei Pathologien, die mit Schmerzen im Steißbein zusammenhängen, sollten Sie Folgendes ablehnen:

laufen
springt;
irgendwelche scharfen Ecken des Körpers, Neigungen;
belasten;
Gewichtheben;
übermäßige körperliche Anstrengung.

Andere Methoden zur Behandlung von Schmerzen im Knochen

In einigen Fällen können andere Verfahren zur Behandlung von Schmerzen im Steißbein eingesetzt werden. Sie werden in Situationen eingesetzt, in denen Medikamente aus irgendwelchen Gründen aufgrund von Nebenwirkungen kontraindiziert sind, der Einsatz anderer Behandlungsmethoden unwirksam oder unmöglich ist.

Hilfsbehandlungsmethoden haben eine gute heilende Wirkung, um maximale Linderung zu erreichen: teilweise oder vollständige Linderung von Schmerzen.

Massage (Punkt-, Allgemein-, Manualtherapie usw.). Ermöglicht die Entspannung der Rückenmuskulatur, die Verbesserung der Arbeit der Bauchorgane und die anatomisch korrekte Position der Gliedmaßen und der Wirbelsäule.
Akupunktur Die populäre Methode zur Behandlung von Schmerzen des Steißbeines, die die Beseitigung von Krämpfen der Rückenmuskulatur und die Beseitigung des Einklemmens der Nervenenden vorsieht, ist heutzutage populär.
Hirudotherapie Die Verwendung von Blutegeln kann die Durchblutung in den betroffenen Bereichen verbessern, Entzündungen in Gewebe und Muskeln lindern und Schmerzen lindern.
Wie Sie sehen, ist der Schmerz am Steißbein ein seltenes, aber möglicherweise unangenehmes Phänomen, verbunden mit vielen Unannehmlichkeiten. In einigen Situationen tritt ein solches Schmerzsyndrom vor dem Hintergrund harmloser Ursachen auf, manchmal aufgrund komplexer Krankheiten und Pathologien. Deshalb ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, sich einer Diagnose und Behandlung zu unterziehen.