Schmerz im Herzen

Schmerzen im Herzen - eines der häufigsten Symptome, mit denen Ärztekliniken und die Notfallmedizin konfrontiert sind. Manchmal ist es sehr schwierig, die Ursache zu bestimmen, die Schmerzen sind unterschiedlich und es gibt viele Gründe, die sie verursachen.

Erste Hilfe bei Herzschmerzen

Mit dem Auftreten intensiver Schmerzen im Herzen und einer Verschlechterung der Gesundheit ist es notwendig, zu versuchen, sich zu beruhigen, körperliche Anstrengung zu stoppen, falls vorhanden. Sie können sich hinlegen oder setzen. Lösen Sie Kragen, Gürtel, Knöpfe, Krawatte und sorgen Sie für frische Luft. Blutdruck messen, erst dann Nitroglycerin einnehmen. Wenn der systolische Druck höher als 100 mm Hg ist, geben Sie 1 Tablette Nitroglycerin unter die Zunge oder 1 Inhalation unter die Zunge. Nitroglycerin kann nicht unter stark vermindertem Druck eingenommen werden Wenn sich der Zustand nach 5 Minuten nicht verbessert, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Ursachen von Herzschmerzen

Krankheiten, die von Herzschmerzen, einer großen Menge und Art des Schmerzes begleitet werden können, können unterschiedlich sein. Alle Krankheiten können in drei große Gruppen eingeteilt werden: Koronar (im Zusammenhang mit Gefäßen, die den Herzmuskel (Myokard) versorgen), nichtkoronare Erkrankungen und Notfallbedingungen.

I. Koronarerkrankungen:

• Herzinfarkt. Es entwickelt sich aufgrund eines längeren Mangels an Blutfluss durch die Herzkranzgefäße (Gefäße, die das Blut des Herzmuskels speisen). Wenn dies auftritt, akute drückende oder brennende Schmerzen in der Brust, die länger als 5 Minuten andauern und nach Einnahme von Nitroglycerin nicht vergehen. Bei einem Herzinfarkt kann der Blutdruck ebenfalls sinken. In der Regel begleitet von einem Gefühl der Angst bei Patienten.

• Angina pectoris. Die Patienten bemerken ein Druckgefühl hinter dem Brustbein, oft "gibt" der Schmerz den linken Arm, das Schulterblatt, die linke Seite des Nackens oder des Rückens, Schmerzen im Oberbauch. Die Schmerzen sind in der Natur ähnlich mit Schmerzen beim Herzinfarkt. Sie drücken oder brennen auch. Der Angriff dauert 3 bis 20 Minuten. Ein charakteristisches Merkmal von Angina pectoris ist das Verschwinden der Schmerzen nach der Einnahme von Nitroglycerin und die Beendigung der körperlichen Aktivität. Angina kann von zwei Arten sein. Angina pectoris der Anstrengung (erscheint während körperlicher Anstrengung) und ruht Angina pectoris (Schmerz ohne körperliche Anstrengung)

Ii. Nicht-koronaren.

Zu diesen Erkrankungen zählen Herzkrankheiten und Kardialgien.

• Herzkrankheit:

Myokarditis ist eine entzündliche Läsion des Herzmuskels. In den meisten Fällen gibt es sehr selten Schmerzen - ohne ihn. Schmerzen sind drückend, stechen oder schmerzen. In diesem Fall hat die Einnahme von Nitroglycerin keinen Effekt. Der Schmerz erscheint ohne Rücksicht auf körperliche Anstrengung, Stress, Essen. Kann von Schwäche, Lethargie, allgemeinem Unwohlsein, Fieber sowie einem Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens (Herzschlag und "Verblassen") begleitet sein.

Die hypertrophe Kardiomyopathie ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die durch eine Abnormalität der Proteinkomponenten hervorgerufen wird und von einer massiven Hypertrophie der Wände des linken Ventrikels und einer Abnahme in der Höhle begleitet wird. Meist wird eine solche Diagnose mit Ausnahme entzündlicher Prozesse im Herzen, Herzfehlern und unzureichender Durchblutung des Herzmuskels gestellt. Die Schmerzen bei der Kardiomyopathie können unterschiedlichster Art sein und sind häufig im Bereich des Herzens selbst und in einem größeren Bereich lokalisiert und lokalisiert. Die Einnahme von Nitroglycerin hat oft keinen positiven Effekt. Schmerzen sind oft begleitet von Kurzatmigkeit, Schwäche, Verdunkelung der Augen, Schwindel, Anfällen von tastendem Herzklopfen unterschiedlicher Dauer.

Mitralklappenprolaps ist eine angeborene Erkrankung, die im Programm des Syndroms der Bindegewebsdysplasie, die bei einer großen Anzahl von Kindern auftritt, in Betracht gezogen wird und häufiger nicht auf Fehlbildungen, sondern auf eine geringfügige Anomalie des Herzens verweist. Schmerz stärker, stumpf oder stechend. Halten Sie nicht lange und sind nicht mit körperlicher Aktivität verbunden. Gehen Sie nicht nach der Einnahme von Nitroglycerin und erhöhen Sie manchmal sogar. Kann von Atemnot, Schwäche, Herzklopfen begleitet sein.

Perikarditis ist eine entzündliche Erkrankung des Perikards (äußere Bindegewebshülle des Herzens). Der Schmerz tritt normalerweise nur im ersten Stadium auf, akut und dauert etwa 6 Wochen. Der Schmerz ist intensiv, eintönig und konstant. Erhöht sich während der Atmung und Bewegung. Kann in der linken Hand, im Nackenbereich, im Bereich des linken Schulterblatts, nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sein. Die Einnahme von Nitroglycerin ist nicht wirksam. Der Schmerz lässt in sitzender Position etwas nach, mit einer Neigung nach vorne.

Hypertensive Herzkrankheit. Schmerzen können auch mit steigendem Blutdruck auftreten. Die Natur davon ist schmerzhaft, drückend oder ein Gefühl von Schweregefühl ist spürbar. Häufig kombiniert mit Kopfschmerzen, Tinnitus, Schwäche, "Frontsicht". Es kann auch eine Rötung des Gesichts und ein Gefühl von Wärme geben.

• Cardialgie:

Neurozirkulatorische Dystonie oder vaskuläre Dystonie (VVD) ist eine Erkrankung des Nervensystems, bei der die Nervenregulation vieler Organe, einschließlich des Herzens, gestört ist. Kommt häufiger während der Pubertät vor. Es gibt 4 Arten von Dystonie und in jeder von ihnen ist die Art des Schmerzes unterschiedlich.

A) Einfache Kardialgie Es kommt sehr oft vor. Der Schmerz ist schmerzhaft, drückend, nicht sehr intensiv. Hält von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden an. Übergibt sich von selbst. Getrennt können Sie eine Unterart der einfachen Kardialgie unterscheiden - Angioödem Kardialgie. Sie tritt paroxysmal auf, sie hält nicht lange an, ist aber durch eine ausgeprägte Intensität gekennzeichnet. Unabhängig angedockt Die Einnahme von Nitroglycerin oder Beruhigungsmitteln hilft.

B) Cardialgie der vegetativen Krise (Paroxysmal). Der Schmerz ist länger, schmerzhaft oder drückend. Die Einnahme von Nitroglycerin hilft nicht. Begleitet von Atemnot, Herzklopfen, Lethargie, Schwäche. Oft gibt es ein Gefühl von Angst und Zittern im ganzen Körper.

B) Sympathische Kardialgie. Begleitet von brennenden Schmerzen im Herzen oder hinter dem Brustbein. Wenn Sie die Interkostalräume fühlen, nehmen die Schmerzen zu. Die Einnahme von Nitroglycerin oder Beruhigungsmitteln hilft nicht. Es lindert Schmerzen im Herzbereich.

D) Pseudostenokardie der Spannung oder falscher Kardialgie. Es wird so genannt, weil es ein ähnliches Krankheitsbild mit Angina pectoris hat. Um zwei Krankheiten zu unterscheiden, ist es notwendig, EKG, Echokardiographie (Echokardiographie) durchzuführen, die erforderlichen Tests zu bestehen, die der Kardiologe vorschreiben wird.

• Bei der klimakterischen Kardiomyopathie - Schmerzen in der Menopause - treten die Schmerzen häufiger in der linken Brusthälfte auf und strahlen in die linke Hand aus. Der Schmerz ist langanhaltend und nicht mit körperlicher Anstrengung verbunden. Tritt häufig in Ruhe auf, und erhöhte körperliche Anstrengung führt manchmal sogar zu einer Abnahme. Der Empfang von Nitroglycerin ist nicht wirksam. Oft begleitet von Schüttelfrost, Schwitzen, vermehrtem Wasserlassen, Hitzewallungen, Kurzatmigkeit, nicht verbunden mit körperlicher Belastung, Herzklopfen, Blutdruckschwankungen.

• Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule kann auch Schmerzen in der Herzregion verursachen. Dies liegt an der Kompression der Nervenwurzeln. Der Schmerz ist scharf und schneidet. Kann beim Gehen, Biegen oder Drehen des Kopfes zunehmen. Der Schmerz kann auf die Schulter, das Schulterblatt und sogar auf die Finger ausstrahlen.

• bei Erkrankungen der Speiseröhre. Bei Ösophagitis (Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre) treten Schmerzen entlang der Speiseröhre auf, ein brennendes Gefühl in der Brust. Verstärkt bei der Einnahme von Speisen oder Flüssigkeiten. Bei Achalasie der Kardia (Erweiterung der Speiseröhre) lokalisiert sich der Schmerz hinter dem Brustbein und kann auch während der Mahlzeit zunehmen.

• Zwerchfellhernie. Schmerzen häufiger im unteren Teil des Brustbeins, schlimmer nach dem Essen. Verringert sich bei einer scharfen Positionsänderung von horizontal nach vertikal.

• Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm. Die Schmerzen können manchmal auf der linken Brustseite auftreten, was den Verdacht auf Herzkrankheiten auslösen kann.

• Atemwegserkrankungen können auch schmerzhafte Symptome in der Herzregion verursachen. Wie Lungenentzündung, Pleuritis, begleitet von stechenden stechenden Schmerzen, verstärkt durch Inspiration und Husten. Das Emphysem wird von einem ausgeprägten Crepitus begleitet. In mehr als der Hälfte der Fälle sind die tumorösen Läsionen der Lunge auch von Schmerzen begleitet und dauerhaft, es kann Schmerzen, Schneiden, Drücken, Brennen geben.

• Muskel-Faszien-Schmerzsyndrom. Es hat eine intensive Natur, ist klar lokalisiert, es nimmt mit der Palpation im Schmerzbereich zu.

• Interkostalneuralgie. Es ist durch starke Schmerzen an Stellen des Intercostalnervenausgangs gekennzeichnet.

• Tietze-Syndrom. Schmerzen treten in der Brust an der Verbindung des Brustbeins mit dem Knorpel der II-IV-Rippen auf. Eine Besonderheit ist der erhöhte Schmerz beim Drücken auf den Xiphoid-Prozess. Es kann mit Schmerzen in den Nacken- und Schultergelenken kombiniert werden.

Iii. Notfallzustände

• Exfoliating Aortenaneurysma. Sie tritt in der Regel vor dem Hintergrund einer langfristigen arteriellen Hypertonie, schwerer sklerotischer Veränderungen in der Aorta, syphilitischen Läsionen sowie bei schweren Brustverletzungen auf. Es ist durch starke Schmerzen im Brustbein gekennzeichnet. Es kann mehrere Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Oft strahlen sie auf den Unterkiefer, den Hals und beide Brusthälften aus. Die Einnahme von Nitroglycerin hilft nicht. Beobachtete Zyanose des Gesichts und Schwellung der Jugularvenen.

• Lungenembolie (PE). Tritt auf, wenn die Lungenarterienäste mit einem Thrombus verschlossen werden. Es zeichnet sich durch einen scharfen, spontanen Schmerz im Brustbein aus. Erinnert den Herzinfarkt. Bei massiver Lungenembolie kann es zu schwerer Schwäche, Atemnot, Bewusstseinsverlust, Blutdruckabfall und einem faulen Puls kommen.

• Der spontane Pneumothorax ist ein pathologischer Zustand, bei dem die Integrität der Pleura visceralis gestört ist und Luft aus dem Lungengewebe in die Pleurahöhle gelangt. Nicht mit Verletzungen oder Heileffekten verbunden. Es kann bei Erkrankungen wie Tuberkulose, Hydatidzyste, Bronchiektasie, bullösem Emphysem, Tumoren auftreten. Die Entwicklung eines spontanen Pneumothorax geht einher mit akuten Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit, Tachykardie, Hautlinderung, subkutanem Emphysem und dem Wunsch des Patienten, eine erzwungene Haltung einzunehmen.

Wie unterscheidet man Herzschmerzen von anderen Schmerzen in der Brust?

In Anbetracht der oben genannten Gründe für die Entwicklung von Schmerzen in der Brust ist es manchmal sehr schwierig, sofort die Art der Erkrankung zu bestimmen, die sie verursacht hat. Solche Eigenschaften des Schmerzsyndroms als Lokalisation sind sehr wichtig, mit Herzschmerzen ist es in der Regel die linke Brusthälfte, die Bestrahlung des linken Arms, der Schulter, unter dem linken Schulterblatt, die linke Halshälfte, der Kiefer ist möglich, manchmal können Schmerzen im Oberbauch auftreten. Aufgrund der Art dieses Drucks oder brennenden Schmerzes ist er oft mit körperlicher Aktivität, Essen, Stress verbunden, dauert 5 bis 20 Minuten, wird gestoppt oder reduziert, wenn die Übung abgebrochen wird, wobei Nitroglycerin eingenommen wird.

Welche Herzschmerzen benötigen eine Notfallversorgung?

Intensive brennende oder drückende Schmerzen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht verschwinden, die linke Schulter oder das Schulterblatt bestrahlen, nicht auf Einatmen und Ausatmen oder eine Änderung der Körperposition angewiesen sind, erfordern eine Notfallbehandlung. Bei schwerer Herzkrankheit gibt es Schwäche, Lethargie, Atemnot, Anfälle von Todesangst, niedriger Blutdruck, Bewusstseinsverlust. Solche Schmerzen treten häufig bei Myokardinfarkt, Lungenembolie und spontanem Pneumothorax auf und erfordern einen Notfall-Krankenhausaufenthalt. In diesem Fall muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Welche Art von Arzt für Herzschmerzen

Wenn Sie den dringenden Zustand nicht berücksichtigen, müssen Sie sich an den Therapeuten am Wohnort wenden, der die erforderliche Untersuchung und Konsultation eines Spezialisten beauftragt. Bei der Aufnahme ist es sehr wichtig, den Schmerz, die Lokalisation, die Dauer, den Zusammenhang mit dem Training und die Nahrungsaufnahme genauer zu beschreiben, um den Arzt darauf aufmerksam zu machen, wie das Schmerzsyndrom gelindert wird.

Welche Tests bestehen und welche diagnostischen Maßnahmen sind zur Feststellung der Diagnose erforderlich?

• An der Rezeption klärt der Arzt die Beschwerden, untersucht die Auskultation.

• Als nächstes wird ein Bluttest durchgeführt (zum Erkennen von entzündlichen Veränderungen, Anämie), Urinanalyse, biochemischer Bluttest: Transaminasen (zur Beurteilung des Leberzustandes, Erhöhung bei Schädigung des Herzmuskels), Kalium, Natriumspiegel (ohne Elektrolytstörungen), Troponin Myoglobin ( Schädigung des Herzmuskels ausschließen), D-Dimer (bei Verdacht auf Lungenthromboembolie), Kreatinphosphokinase, Laktatdehydrogenase (eine Zunahme bedeutet Myokardschaden). Weitere Untersuchungen können zusätzliche Labortests erfordern.

• Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um den Zustand des Lungengewebes, die Größe des Herzens, das Vorhandensein von Luft oder Flüssigkeit in der Pleurahöhle zu beurteilen, kann bei Verdacht auf eine Zwerchfellhernie eine Röntgenuntersuchung des Ösophagus mit Barium erfordern.

• Das Elektrokardiogramm (EKG) in 12 Ableitungen ermöglicht die Beurteilung des Herzrhythmus und des Vorhandenseins von Myokardischämie.

• Eine Echokardioskopie (ECHO-CS) ist erforderlich, um strukturelle und funktionelle Veränderungen des Herzens zu beurteilen (Klappenzustand, Herzmuskel, Perikard, Durchmesser der Lungenarterie, Druck in der Lungenarterie, mechanische Komplikationen bei Herzinfarkt, Herztumoren usw.).

• Tägliche EKG-Überwachung zur Suche nach möglichen Rhythmus- und Leitungsstörungen sowie ischämischen Veränderungen.

• Abhängig von den erzielten Ergebnissen können zusätzliche Untersuchungsmethoden erforderlich sein: Spiral-Computertomographie bei Verdacht auf Lungenembolie, Koronarangiographie, falls angezeigt, Fibrogastroduodenoskopie bei Verdacht auf Pathologie des Gastrointestinaltrakts.

Angesichts der Vielzahl von Gründen, die zur Entstehung von Schmerzen führen können, von denen sowohl harmlose als auch sehr gefährliche Symptome auftreten, mit dem Auftreten von Schmerzen im Herzen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Patienten achten oft lange Zeit nicht auf die Schmerzen im Herzbereich, da sie der Ansicht sind, dass dies eine Manifestation der Osteochondrose ist, und führen zu schwerwiegenden Komplikationen.

Schmerz im Herzen

Schmerz ist ein alarmierendes Symptom, das bestimmte pathologische Zustände im Körper anzeigt. Die Lokalisierung ist sehr wichtig, kann aber auch sehr irreführend sein. Zum Beispiel bedeutet Schmerz im Herzen nicht immer das Vorhandensein von Herzmuskelerkrankungen. In den meisten Fällen kann eine solche Lokalisierung jedoch auf das Vorhandensein von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems hindeuten.

Der Herzmuskel schmerzt aufgrund bestimmter Faktoren. Am häufigsten tritt dieses Symptom auf, wenn:

  • körperliche Aktivität - nach dem Sport oder Handarbeit;
  • psychoemotionale Störungen;
  • eine scharfe Veränderung der Körperposition, Neigungen;
  • essen;
  • manchmal treten Schmerzen im Herzbereich genau im Moment der Ruhe auf.

Herzpathologien

Der Schmerz, der hinter der Brustbeinzelle auftritt, kann direkt durch bestimmte Pathologien des Herz-Kreislaufsystems verursacht werden. Das:

  • Angina pectoris;
  • Tachykardie;
  • CHD;
  • Myokarditis;
  • Endokarditis;
  • Pathologie des Nitralventils;
  • Herzinfarkt;
  • Herz Aneurysma.

Hypertensive Herzkrankheiten sind heute eine der am häufigsten gemeldeten Erkrankungen. Hoher Blutdruck kann Schmerzen im Herzen verursachen. Zur gleichen Zeit werden sie in ihrer Manifestation von einem jammernden Charakter sein, es wird immer noch ein ausgeprägtes Gefühl von Quetschen und Schweregefühl hinter dem Brustbein vorhanden sein. Oft erscheint bei diesem Symptom Tinnitus, allgemeine Schwäche.

Nicht-kardiale Ursachen

Was kann das Herz bei nicht-kardialen Erkrankungen verletzen? Neben kardiovaskulären Erkrankungen können die pathologischen Zustände anderer Systeme auch Schmerzen verursachen - Osteochondrose, Lungentuberkulose, Lungenentzündung, Geschwüre, Blutungen und Stenosen im Verdauungstrakt. Bei Frauen können Schmerzen im Bereich des Herzens eine Pathologie der Brustdrüsen verursachen. Diese Mastopathie, das Vorhandensein verschiedener Formationen, sowohl gutartig als auch bösartig.

Ärzte weisen darauf hin, dass bösartige Tumore unterschiedlicher Lokalisation Schmerzen im Bereich des Herzmuskels verursachen können.

Probleme mit dem Bewegungsapparat verursachen verschiedene Symptome, einschließlich der Schmerzen der Herzlokalisation. Häufig handelt es sich bei diesen Erkrankungen um Entzündungen von Knochen- und Knorpelgewebe.

Bei häufig auftretenden entzündlichen Erkrankungen wie Bronchitis und Tracheitis treten in 50% der Fälle Brennen in der Brust auf. Es kann auch ein Kratzgefühl auftreten. In diesem Fall werden starke Schmerzen im Herzbereich durch häufiges Husten verursacht.

Eine weitere Schmerzursache kann eine Verletzung der Rippen (Risse und Frakturen) sowie eine im Thoraxbereich lokalisierte Neuralgie sein. Die folgenden Gründe werden ebenfalls angegeben:

  • hormonelle Störungen;
  • ZNS-Störungen;
  • Gefäßdystonie.

Wenn die Funktion des Nervensystems gestört ist, manifestiert sich in der Regel ein heftiger Schmerz im Herzmuskel, der häufig auch sticht. Sogar solche Empfindungen können aufgrund von Problemen mit dem Bewegungsapparat (mit der Wirbelsäule) auftreten.

Häufig ist der Faktor, der Schmerzen im Bereich des Herzens verursacht, die toxische Vergiftung des Körpers. Es kann durch den Gebrauch von Alkohol, Drogen oder Drogen auftreten.

Pankreatitis ist eine entzündliche Erkrankung des Pankreas. In diesem Fall ist der Schmerz in der epigastrischen Region spürbar und kann sich auf die Region des Herzens auswirken. Akute Schmerzen Ihre Verstärkung tritt auf, wenn eine Person auf dem Rücken liegt. Darüber hinaus ist der gastroösophageale Reflux auch eine Pathologie des Gastrointestinaltrakts. In diesem Fall dringt Magensaft in die Speiseröhre ein, und deshalb ist in der Brustmitte ein brennendes Gefühl vorhanden.

Bei einer Cholezystitis entzündet sich die Gallenblasenwand. Die Schmerzen können auf verschiedene Körperbereiche übertragen werden - Brustbereich, rechtes Schulterblatt, unterer Rücken, Unterkieferbereich, rechter Arm. Und sie hat einen langweiligen Charakter.

Nicht-kardiale Ursachen schließen die klimakterische Kardiomyopathie ein, die aufgrund des Beginns der Menopause bei einer Frau auftritt. In diesem Fall gibt der Schmerz oft in der linken Hand nach. Gleichzeitig ist das Auftreten nicht lastabhängig, häufiger im Ruhezustand. Einige Frauen stellen fest, dass das Symptom gestoppt wird, wenn Sie sich während dieser Zeit aktiv bewegen.

Myositis ist eine Krankheit, die die Muskelfasern beeinflusst und den Entzündungsprozess in ihnen aktiviert. Wenn die Brust betroffen ist, wird die Person nagende Schmerzen verspüren. Myositis hat eine Besonderheit: Ein Symptom tritt auf, wenn die motorische Aktivität, der Körper sich dreht, sich verbiegt.

Unterschiede

Schmerzen im Herzen können ein Symptom vieler Krankheiten sein, sie unterscheiden sich jedoch auch in ihrer Manifestation. Es ist anzumerken, dass der Schmerz in der linken Seite im Bereich des Herzens der Schneidfigur kein Symptom der Erkrankung des Hauptorgans ist.

Wenn Schmerzen aufgrund einer Fehlfunktion des Herzens auftreten, wird es in der Mitte sein. Normalerweise spürt eine Person es direkt hinter dem Brustbein. Aus diesem Grund treten manchmal Schmerzen auf der linken Seite des Herzbereichs auf, aber dann sind sie matt oder drückend. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann sich ein solches Symptom auch auf die Achselhöhle sowie den Schulter- und Armbereich erstrecken.

Bei kardiovaskulären Erkrankungen treten Schmerzen nach psycho-emotionalen Umwälzungen und körperlicher Überlastung auf. Und der Schmerz, der sich als Folge anderer Pathologien manifestiert, manifestiert sich häufiger nach Husten, einer scharfen Körperbewegung, einem tiefen Atemzug.

Zu einem Zeitpunkt dauert ein Herzinfarkt 10 bis 20 Minuten, und starke Schmerzen in der Herzregion, die durch andere Krankheiten hervorgerufen werden, können dauerhaft sein. Besonders bei Rissen, Frakturen, Osteochondrose, Neurologie.

Bei Patienten mit Herzerkrankungen verspüren die Patienten oft Schmerzen, die sich einschränken, es gibt immer noch ein brennendes Gefühl.

Kardioneurosen und Kardialgien

Viele Menschen empfinden heute Schmerzen im Herzbereich, und dies hängt mit dem modernen Rhythmus des Lebens zusammen. Gleichzeitig hat eine Person keine spezifischen Pathologien des Myokards und der Gefäße, die ihn mit Blut versorgen, oder es gibt geringfügige organische Veränderungen. Die Schmerzen im Herzbereich können in solchen Situationen durch Kardioneurosen ausgelöst werden.

Die Faktoren, die Kardioneurosen auslösen, sind Depressionen, einschließlich somatisierter, ängstlicher und verdächtiger Erkrankungen.

Menschen, die nicht mit sich selbst zufrieden sind und keine Emotionen zeigen, leiden im Herzbereich an Schmerzen. Sie erleben oft schmerzende Schmerzen hinter dem Brustbein, ein Gefühl des Herzens beim Einatmen und es gibt auch Angst um ihre Gesundheit.

Neurozirkulatorische Dystonie (VVD) ist eine Erkrankung, bei der die Regulationsprozesse des Körpers im Körper beeinträchtigt werden. Es gibt verschiedene Arten dieser Bedingung:

  • Cardialgie ist ein einfacher Typ - Schmerz, nicht sehr intensiv, der als schmerzhaft und quetschend bezeichnet wird. In diesem Fall gehen sie unabhängig voneinander vor, ihre Dauer kann jedoch einige Minuten bis mehrere Stunden betragen. Sie können Sedativa und "Nitroglycerin" nehmen.
  • Pristupoobrazny cardialgia, auch Herz vegetative Krise genannt. In diesem Fall ist der Zustand des Patienten schwerwiegender und das Symptom ist länger, der Angriff wird nicht mit Hilfe von Nitraten gestoppt.
  • Sympathische Kardialgien sind - im Gegensatz zu früheren Arten - durch brennende Schmerzen im Herzbereich gekennzeichnet. Der Angriff kann durch Anlegen eines warmen Gegenstands auf der Brust gestoppt werden.
  • Pseudostenokardie der Spannung - die Symptome dieser Erkrankung sind der Angina pectoris sehr ähnlich.

Akute Schmerzen

In solchen Fällen können starke Schmerzen auftreten, die eine Person nicht ertragen kann:

  • Angina, während der Angriff lang ist. Dieser Zustand kann ein Signal für einen schweren koronaren Spasmus sein, eine Aktivierung des Thromboembolieprozesses. Ein solcher langwieriger Anfall wird nicht mit Medikamenten der Nitratgruppe beseitigt.
  • Herzinfarkt Gleichzeitig treten im Herzbereich Schnittschmerzen auf, die auf eine Nekrose des Herzmuskels hinweisen. Schmerzempfindungen sind ausgeprägt, langwierig, begleitet von einer immer noch starken Angst und Todesangst.
  • Herzaneurysma, nämlich Aortenaneurysma. Mit der Entwicklung dieser Pathologie treten die Schmerzen plötzlich auf und reißen in der Natur auf, die hinter dem Brustbein auftreten und sich bis zum Schulterblatt erstrecken.
  • Lungenembolie. Dies ist ein weiterer Grund, warum Schnittschmerzen in der Herzregion auftreten. Ihre Intensität hängt von der Größe des betroffenen Schiffes ab.
  • Fraktur der Rippenknochen. Bei dieser Verletzung sind die Schmerzen akut, aber im Laufe der Zeit werden sie schmerzhaft.
  • Krankheiten des Magens. Ein Zustand mit starken Schmerzen ist die Perforation des Herzgeschwürs. Patienten charakterisieren diesen Zustand so, als würde ein Dolch ins Herz geschoben.
  • Spontaner Pneumothorax ist eine weitere Erkrankung, bei der akute Schnittschmerzen im Herzbereich auftreten. Bei dieser Pathologie tritt Luft in die Pleurahöhle ein. Diese Bedingung wird von Tachykardie, Atemnot, Blässe und akuten Brustschmerzen begleitet.

Was tun mit Herzschmerzen?

Bei der Manifestation von Herzschmerzen muss sofort ein Arzt konsultiert werden. Nur ein qualifizierter Fachmann kann entscheiden, warum es in der Region des Herzens weh tut. Der Arzt wird eine Reihe von Untersuchungen vorschreiben, die es ihm ermöglichen zu verstehen, welche Art von Krankheit dieses Symptom hervorruft.

Zunächst wird ein Blut- und Urintest vorgeschrieben. Führen Sie unbedingt biochemische Blutuntersuchungen durch. Damit können Sie bestimmen, ob Myokardschäden, Elektrolytstörungen, den Zustand der Leber beurteilen usw.

Das Elektrokardiogramm ist eine obligatorische Diagnosemethode für Schmerzen im Herzbereich. Zusätzlich vorgeschrieben:

  • Echokardiographie;
  • Röntgenbild der Brust;
  • Spiral-CT;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Koronarographie.

Was ist zu tun, wenn es im Herzbereich weh tut?

Manchmal kann eine Person aus bestimmten Gründen keine ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, dann müssen Sie selbst vormedizinische Maßnahmen ergreifen. Dazu gibt es einige Regeln und Empfehlungen.

Bei Angina pectoris muss die Person auch Nitroglycerin vor der Ankunft der Ärzte einnehmen. Krankenhausaufenthalt ist obligatorisch, da die Erkrankung zu einem Herzinfarkt führen kann.

Was ist, wenn ein Symptom auf Probleme mit dem Verdauungstrakt zurückzuführen ist? Häufig treten nach dem Essen Schmerzen im Herzbereich auf, insbesondere wenn es sich um fetthaltige, würzige Gerichte handelt. Die charakteristischen Merkmale dieses Schmerzes: Wölbung, Brennen, spürbar in der epigastrischen Region. Brennende Schmerzen im Herzen werden meistens aufgezeichnet. Ein wichtiges Merkmal ist auch, dass neben diesem Schmerz nicht Kurzatmigkeit, allgemeine Schwäche und Schwitzen auftreten sollten. In diesem Fall sind Medikamente wie Renny, Gestal, Almagel wirksam. Ich muss immer noch heilendes alkalisches Wasser trinken.

Mit Schmerzen hinter dem Brustbein, das eine eindeutige Lokalisation hat und dessen Intensität zunimmt, sollten Sie bei einer Änderung der Körperposition nichtsteroidale Antiphlogistika einnehmen. Dies sind Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid. In diesem Fall können mehr Schmerzmittel wirksam sein.

Wenn der Schmerz im Herzen durch psycho-emotionalen Stress entstanden ist, kann er mit Hilfe von Sedativa entfernt werden. Baldrian, Pfingstrose, Herzwurz, Corvalol hilft.

Bei schmerzhaften Empfindungen, die bei erhöhter Körpertemperatur auftreten, sind Antipyretika wirksam. Sie beeinflussen die rheologischen Eigenschaften von Blut und sind Schmerzmittel. Solche Medikamente können "Paracetamol", "Aspirin" sein.

Wann brauchst du einen Krankenwagen?

Bei starken Schmerzen im Herzen muss ein Krankenwagen gerufen werden. Während Sie auf sie warten, sollten Sie eine Aspirin- oder Acetylsalicylsäure-Tablette sowie Nitroglycerin einnehmen.

Wenn eine Person neben Schmerzen im Herzbereich andere Symptome entwickelt, bedeutet dies, dass keine Zeit verschwendet werden sollte. Solche Symptome sind Atemnot, allgemeine Schwäche, starker Blutdruckabfall, Ohnmacht, erhöhte Angst. Ein Komplex solcher Anzeichen kann darauf hindeuten, dass eine Person einen dringenden Krankenhausaufenthalt benötigt. Dieser Zustand ist mit der Entwicklung von Myokardinfarkt, Lungenembolie und spontanem Pneumothorax verbunden.

Wenn in der Herzgegend akute Schmerzen auftreten, ist jede Minute wichtig. Es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen oder eine Person ins Krankenhaus zu bringen, wenn das Ärzteteam nicht angerufen werden kann. Bevor sie ankommen, ist es wichtig, dass sich eine Person in eine liegende Position befindet. Es strömt frische Luft in den Raum.

Warum tut es dem Herzen weh? Auf diese Frage gibt es viele Antworten, welche Krankheit dieses Symptom verursacht - nur Ärzte können entscheiden. Schmerz hat eine andere Natur, sie können drückend, scharf, schmerzend und brennend sein. Auch bei der Diagnose anderer wichtiger Anzeichen, die den Schmerz im Herzbereich begleiten.

Schmerz im Herzen

Schmerzen im Herzen deuten nicht immer auf die Krankheit selbst oder den Herzinfarkt hin. Dies ist häufig mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Brustorgane verbunden. Für eine richtige erste Hilfe ist es wichtig, die Anzeichen "wahrer" Herzschmerzen zu kennen.

Ursachen von Schmerzen im Herzen

Nicht-kardiale Ursachen sind:

  1. Pathologie der Verdauungsorgane:
    • Sodbrennen;
    • einige Erkrankungen der Speiseröhre;
    • Erkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase.
  2. Atemwegserkrankungen:
    • Pleuritis;
    • Pneumonie;
    • Pneumothorax;
    • schwere Formen von Asthma bronchiale;
    • Tuberkulose
  3. Gefäßpathologie:
    • Lungenembolie;
    • Aortenaneurysma sezieren.
  4. Erkrankungen des neuromuskulären Systems:
    • Osteochondrose der Halswirbelsäule oder des Brustraums;
    • Interkostalneuralgie;
    • verschiedene myalgien.
  5. Viruserkrankungen:
    • Schindeln
  6. Erkrankungen des Nervensystems:
    • Panikattacken und verschiedene Dystonien.

Herz verursacht Schmerzen:

  1. Angina pectoris
  2. Herzinfarkt.
  3. Chronische ischämische Herzkrankheit.

Beschreibung der Schmerzsymptome, abhängig von der Krankheit

Beispielsweise ist oft die Ursache für brennende Empfindungen hinter dem Brustbein banales Sodbrennen. Der Grund ist die Einnahme von Magensaft in die Speiseröhre. Diese Schmerzen werden oft von Aufstoßen und einem säuerlichen Geschmack im Mund begleitet. Bei Sodbrennen ist Unbehagen eindeutig mit dem Essen verbunden, d. entstehen nach dem Essen. Kommt häufig vor, wenn der Körper gebogen wird oder wenn sich der Körper in einer horizontalen Position befindet. Die Einnahme von Antazida beseitigt das Brennen in der Brust. Bei einer Krankheit wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) sind absolut ähnliche Beschwerden möglich. Eine seiner Manifestationen ist Sodbrennen.

Schmerzen und Sodbrennen können eine Erkrankung wie einen Krampf der Speiseröhre verursachen. Wenn es sich um einen Verstoß gegen das Schlucken handelt, weil sich ein Lebensmittelklumpen nicht richtig in Richtung Magen bewegt. Dies liegt an der unkoordinierten Arbeit der Muskeln der Speiseröhre. Eine andere Pathologie ist Achalasie. Die Krankheit ist eine Fehlfunktion der Klappe zwischen der Speiseröhre und dem Magen. In diesem Zustand verweilt die Nahrung einige Zeit im Lumen des Organs, was zu Beschwerden und Schmerzen in der Brust führt.

Entzündliche Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis) und der Gallenblase (Cholezystitis) können Schmerzen im unteren Brustbereich verursachen. Bei einer Erkrankung wie Gallensteinen (Cholelithiasis) gibt es auch schmerzhafte Empfindungen, die leicht mit Herzschmerzen verwechselt werden können.

Bei Lungenerkrankungen können Schmerzen in der Brust bei Pleuritis (Entzündung des Gewebes der Brusthöhle) oder Lungenentzündung (Lungenentzündung) auftreten. Ein charakteristisches Merkmal dieser Pathologien ist das Vorhandensein von Husten oder verstärkten Schmerzen während der Inspiration. Diese entzündlichen Erkrankungen führen fast immer zu einer Erhöhung der Körpertemperatur. Pleuritis kann eine Komplikation der Lungenentzündung sein.

Solche Schmerzen treten häufig bei Erkrankungen des Lungensystems auf, wie schweres Asthma oder Pneumothorax. Bei der letztgenannten Erkrankung tritt freie Luft in der Brusthöhle auf, wodurch die Lunge zusammenbricht.

Hinter dem Brustbein und im Zusammenhang mit der Pathologie der Lungengefäße gibt es mehrere wichtige vaskuläre nichtherzliche Schmerzursachen. Dazu gehören Lungenembolien oder Bluthochdruck in den Gefäßen, die die Lunge mit Blut - Lungenhypertonie versorgen. In diesem Fall nehmen die Schmerzen beim Einatmen dramatisch zu und es kann zu Husten kommen.

Eine andere Hauptgefäßverletzung, die Unbehagen im Brustkorb verursacht, ist das Aortenaneurysma. Dieser Zustand ist für das menschliche Leben extrem gefährlich. Ein charakteristisches Merkmal ist die allmähliche Veränderung der Schmerzstelle. Am Anfang treten unangenehme Empfindungen im Bereich des Herzens auf und sinken allmählich in den Unterleib ab. Das Sezieren des Aneurysmas geht häufig mit einem starken Druckabfall, Tachykardie und Bewusstseinsverlust einher.

Eine sehr häufige Ursache für Brustschmerzen ist die Osteochondrose der Brust- und Halswirbelsäule. Die Schmerzen in dieser Pathologie sind denen der Angina pectoris sehr ähnlich: Sie strahlen (geben) auf das Schulterblatt oder den linken Arm. Der einzige Unterschied ist die Tatsache, dass die schmerzhaften Empfindungen intensiver werden, wenn Sie sich bewegen, den Körper beugen, den Kopf drehen oder die Arme anheben.

Bei Interkostalneuralgie und Tietze-Syndrom sind stechende Schmerzen im Bereich der Stern-Costal-Gelenke oder entlang der Interkostalräume lokalisiert. In diesem Fall nimmt der Schmerz mit einem tiefen Atemzug dramatisch zu. Infolgedessen kann eine Person nicht tief atmen. Dieser Zustand wird durch die Einnahme von entzündungshemmenden Narkosemitteln gestoppt.

Verschiedene Entzündungen der Brust- und Rückenmuskulatur führen häufig zu Beschwerden und unangenehmen Empfindungen in der Herzregion. Die Art des Schmerzes ist ungefähr die gleiche wie bei der Osteochondrose und der Interkostalneuralgie.

Eine solche durch das Herpesvirus verursachte Viruserkrankung wie Gürtelrose ist mit einer Schädigung der Nervenenden verbunden und verursacht starke Schmerzen in der Brust. Wenn es manchmal die Empfindlichkeit der Haut erhöht. An der Verletzungsstelle kann es zu einem Hautausschlag kommen.

Panikattacken, Nervenstörungen und einige Dystonien sind oft die Ursachen für Schmerzen im Herzbereich. Bei der absoluten Mehrheit dieser Krankheiten leiden junge Menschen mit einem labilen Nervensystem oder nach Stress. Schmerz kann absolut jeder Charakter sein.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen können die Schmerzursachen eine „wahre“ Herzpathologie sein. Die häufigsten Beschwerden hinter dem Brustbein treten bei Angina pectoris auf. Die Krankheit wird oft von zerdrückenden Schmerzen im Herzen begleitet, die ihre Intensität während des Trainings oder des Stresss allmählich erhöhen. Der Grund ist eine Verengung des Lumens der den Herzmuskel versorgenden Gefäße infolge ihrer Verhärtung oder ihres Krampfes. In Ruhe hören die Schmerzen oft auf.

Die gefährlichste der häufigsten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems ist der Myokardinfarkt. Bei dieser Krankheit kommt es aufgrund einer Arterienverstopfung zu einem plötzlichen Stillstand der Ernährung eines bestimmten Teils des Herzmuskels. Der Schmerz kann an Schulterblatt, Hals, Schulter, linkem Arm abgegeben werden. Begleitsymptome sind kalter Schweiß, Kurzatmigkeit und manchmal Übelkeit.

Eine andere Herzerkrankung, begleitet von Schmerzen im Brustkorb, kann eine entzündliche Veränderung sein (Myokarditis, Endokarditis oder Perikarditis). Dies geschieht nach einer Infektion mit Bakterien oder Viren.

Differentialdiagnose von Brustschmerzen

Die ersten Diagnosemaßnahmen, die bei Beschwerden im Brustbereich durchgeführt werden müssen, beruhigen sich und hören auf die Art des Schmerzes, seine Abhängigkeit von körperlicher Anstrengung, Körperposition und mögliche emotionale Belastung.

Selbstdiagnose und Selbstbehandlung sind in diesem Fall mit gefährlichen Folgen verbunden. Da Schmerzen eine gefährliche Pathologie signalisieren können, ist die Konsultation von Fachärzten obligatorisch.

Die folgenden Schritte zur Bestimmung der Pathologie sind die Beratung von Ärzten. Es ist obligatorisch, einen Therapeuten zu konsultieren, um eine Reihe instrumenteller Untersuchungen zu bestellen oder einen engeren Spezialisten hinzuzuziehen.

Es kann erforderlich sein, solche Ärzte wie einen Pneumologen, Neurologen, Chirurgen, Gastroenterologen, Gefäß- und Herzchirurgen, Psychiater, Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren. Bei leichten Formen nervöser Störungen reicht manchmal die Beratung durch einen Psychologen aus.

Instrumentelle Studien

Um die Ursache von Schmerzen in der Brust zu bestimmen, reichen ärztliche Untersuchungen oft nicht aus. Um die Diagnose zu klären, ist es häufig notwendig, zusätzlich auf verschiedene instrumentelle und diagnostische Studien zurückzugreifen. Aufgrund der Tatsache, dass schmerzhafte Empfindungen in der Brust durch die Pathologie verschiedener Systeme und Organe des Körpers verursacht werden können, sind die meisten Untersuchungen nicht nur mit der Untersuchung des Herzzustands verbunden. Die wichtigsten sind:

  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • FEGD (Fibroesophagogastroduodenoscopy) - Untersuchung des Zustands der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Fluorographie oder Thoraxradiographie;
  • Atemfunktion (Bestimmung der Atemfunktion);
  • Ultraschall des Herzens, der Aorta und der Lungengefäße;
  • Röntgen, Computertomographie (CT) und Kernspintomographie (MRI) der Wirbelsäule;
  • Elektrokardiographie (EKG), Echokardiographie (Echokardiographie), Belastungstests;
  • Holter-Überwachung.

Wie zu verstehen, dass das Herz weh tut

Bei Schmerzen im Herzbereich ist es äußerst wichtig, die Ursache für die richtige Erste Hilfe zu bestimmen. Die gefährlichste Pathologie, die zu Beschwerden im Brustbereich führt, ist mit einer Störung des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

Um die echten Herzschmerzen zu bestimmen, genügt es, mehrere einfache Manipulationen durchzuführen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit anzeigen, ob mit der Herzpathologie Unbehagen verbunden ist.

Das erste, was getan werden muss, ist zu verstehen, ob es eine Abhängigkeit des Schmerzes von der Position des Körpers gibt, ob er durch das Beugen des Körpers, das Anheben der Arme oder das Einatmen verschlimmert wird. Wenn dies der Fall ist, liegt dies höchstwahrscheinlich an einer Erkrankung des Bewegungsapparates (Osteochondrose, Intercostalneuralgie usw.).

Indirekt kann sogar die Natur des Schmerzes mit großer Wahrscheinlichkeit von der Ursache „erzählen“. In der Herzpathologie ist es oft bedrückend, oft begleitet von Atemnot. Starker Stress mit bestehenden Beschwerden im Brustkorb kann auch auf eine Herzpathologie hindeuten. Wenn die Beschwerden hinter dem Brustbein im Verhältnis zu der durchgeführten Anstrengung verstärkt werden und danach aufhören, kann eine beinahe hundertprozentige Gewissheit über eine Angina pectoris (eine mangelnde Anreicherung des Herzmuskels im Blut während des Trainings) gesprochen werden.

Was tun, wenn dein Herz weh tut: Erste Hilfe

Im Falle des Auftretens der oben genannten klinischen Manifestationen ist es wichtig, alle körperlichen Aktivitäten so schnell wie möglich einzustellen. Es ist notwendig, eine liegende oder halb sitzende Position einzunehmen. Der nächste Schritt ist die Berechnung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) durch Impuls und eine ungefähre Bestimmung des Blutdrucks (Blutdruck). Bei hohen Blutdruckwerten können Sie Captopril (Capoten) oder Clonidin (Clofelin) unter die Zunge nehmen.

Wenn es nicht möglich ist, den Puls am Handgelenk und Schwindel oder Übelkeit zu „fühlen“, lohnt es sich, einen niedrigen Blutdruck zu vermuten. In diesem Fall ist es äußerst wichtig, die Beine zusätzlich zur Liegeposition über das Kopfniveau anzuheben. Dazu können Sie jedes Objekt darunter legen.

In fast jedem Zustand können Sie Sedativa-Tropfen (Baldrian, Corvalol, Motherwort, Hawthorn) oder Validol-Pille einnehmen. Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

Regeln für die Einnahme von Nitroglycerin:

Das wirksamste Medikament gegen Herzschmerzen ist Nitroglycerin.

  1. Das Medikament sollte in Rücken- oder halbsitzen Position eingenommen werden.
  2. Es wird nur zur Schmerzlinderung genommen, d.h. Wenn der Schmerz verschwunden ist, verschwindet die Notwendigkeit dafür.
  3. Die maximale Anzahl der verwendeten Tabletten - 3 Stck.
  4. Möglicher gleichzeitiger Empfang mit Validol.
  5. Es wird nur sublingual (unter der Zunge) im Abstand von 5 Minuten angewendet.
  6. Wenn Sie allergisch auf Nitroglycerin reagieren, können Sie es durch ein Medikament aus der Gruppe der Calciumkanalblocker (Nifedipin, Fenigidin) ersetzen. Bei ausgeprägter Tachykardie kontraindiziert.
  7. Nitroglycerin kann nicht bei niedrigem Blutdruck angewendet werden.

Wenn alle ergriffenen Maßnahmen nicht zum Verschwinden des Schmerzes geführt haben, ist es erforderlich, einen Rettungswagen zur Notfall-EKG-Entfernung aufzurufen, um Angina pectoris, Ischämie oder Herzinfarkt auszuschließen. Neben der Elektrokardiographie ist es wichtig, so schnell wie möglich einen Bluttest zu bestehen, um die Konzentration von Troponin im Blut zu bestimmen - ein Protein, dessen Menge mit der Zerstörung von Muskelgewebe dramatisch ansteigt, in diesem Fall mit einem Herzmuskelinfarkt.

Die Behandlung aller Schmerzen im Herzbereich hängt vollständig von der Pathologie ab, die diese Empfindungen verursacht hat. Die Methode und Behandlungsoption wird vom Spezialisten des Profils bestimmt, wobei die Erkrankung Brustbeschwerden verursacht.

Komplikationen bei Erkrankungen im Zusammenhang mit Brustschmerzen

Schmerzen im Herzen, die aus irgendeinem Grund verursacht werden, können zu völlig unterschiedlichen Folgen bis hin zum Tod führen. Die häufigsten davon sind jedoch Organschäden.

Hüftschmerzen, die sich aus der Pathologie des Gastrointestinaltrakts ergeben, können durch folgende Erkrankungen erschwert werden:

  • perforiertes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür;
  • gastrointestinale Blutungen;
  • die Bildung von bösartigen Tumoren;
  • B12-Mangelanämie.

Pathologie der Lunge, begleitet von schmerzhaften Empfindungen im Herzen, hat die folgenden häufigen Komplikationen:

  • Lungenabszeß;
  • verschiedene infektiöse Prozesse bis zur Sepsis (Blutinfektion).

Gefäßerkrankungen, insbesondere Lungenembolie und das Aortenaneurysma sezieren, sind in den meisten Fällen tödlich. Erkrankungen der Wirbelsäule können durch Zwischenwirbelbrüche und im schlimmsten Fall durch Spinalkanalstenosen und -behinderungen kompliziert werden.

Echte Herzschmerzen führen meistens zu Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Tod durch Herzstillstand. Intractable Herzrhythmusstörungen können auftreten, die schließlich zu Kreislaufversagen führen.

Vorhersage für wahre Herzschmerzen

Die Prognose von Brustschmerzen kardialen Ursprungs kann völlig unterschiedlich sein. Wenn auf dem Hintergrund von Stress Unbehagen auftritt, ist das Ergebnis dieser Erkrankung in den meisten Fällen günstig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei nervösen Erkrankungen eine erhöhte Freisetzung von Adrenalin in den Blutkreislauf erfolgt, was die Blutgefäße verengt und die Herzfrequenz erhöht. Infolgedessen steigt der Bedarf des Herzens an Sauerstoff. Und angesichts der verengten Gefäße mangelt es an Durchblutung. Zusammen führt dies zu Herzschmerzen.

Treten Schmerzen bei körperlicher Anstrengung auf, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Angina pectoris. Diese Krankheit hat da eine ungünstigere Prognose Mit einem erhöhten Bedarf an Sauerstoff im Myokard können die Herzgefäße keinen vollständigen Zugang dazu schaffen. Dies kann auf eine Veränderung der Gefäße hinweisen, die das Herz versorgen. Mit dieser Pathologie steigt das Risiko eines Herzinfarkts.

Symptome, die im Ruhezustand auftreten, weisen häufig auf die Entwicklung einer solchen Erkrankung als instabile Angina pectoris hin. In den Menschen wird es als Vorbeugungszustand bezeichnet. Dieser Zustand verursacht eher einen Herzinfarkt oder sogar einen plötzlichen Herztod.

Wenn der Schmerz im Herzen stark ist und nicht durch die Einnahme von Nitroglycerin gestoppt wird, ist die Prognose die ungünstigste, da sich höchstwahrscheinlich ein Herzinfarkt entwickelt. Die Prognose dieser Pathologie ist nicht vorhersagbar. Eine Person kann viele Jahre in einem zufriedenstellenden Zustand mit bestimmten Einschränkungen leben oder an einem Herzstillstand und Kreislaufversagen sterben. Es hängt alles von der Art des Infarkts und dem Zustand des kardiovaskulären Systems des Körpers ab.

Daher ist nur eine Schlussfolgerung wahr, dass absolut jeder Grund Schmerzen im Herzbereich haben kann. Dementsprechend ist das Ergebnis auch ganz anders. Bei sehr starken Schmerzen, die nicht von Nitroglycerin entfernt werden, ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren. Die Ursache von Schmerzen in diesem Bereich sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, um möglichen Komplikationen vorzubeugen und die Lebensqualität zu verbessern.

Herzschmerzen: Ursachen, Behandlungsprinzipien

Schmerzen im Bereich des Herzens (Kardialgie) treten am häufigsten bei verschiedenen Formen der koronaren Herzkrankheit auf, insbesondere bei Angina pectoris und Myokardinfarkt. Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems können Schmerzen auftreten.

Myokarderkrankungen werden häufig von Kardialgien begleitet. Darüber hinaus kann Kardialgie ein Symptom vieler Erkrankungen sein, die nicht mit dem kardiovaskulären System zusammenhängen. Lesen Sie in diesem Artikel die wichtigsten Schmerzursachen im Herzbereich und die Prinzipien der Behandlung dieses Zustands.

Die wichtigsten Erkrankungen, die mit Schmerzen im Herzen verbunden sind

I. ischämische Herzkrankheit:

Ii. Nicht-koronare Ätiologie der Herzkrankheit (nicht assoziiert mit Arteriosklerose der Herzkranzgefäße):

  • trockene Perikarditis;
  • Myokarditis;
  • Aortenstenose;
  • Myokarddystrophie;
  • Mitralklappenprolaps;
  • Herzschädigung bei Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis.

Iii. Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln der oberen Extremitäten.
Iv. Erkrankungen der Bauchhöhle.
V. Neurozirkulatorische Dystonie.

Ischämische Herzkrankheit

Angina pectoris geht mit einem typischen Schmerz für den Patienten hinter dem Brustbein einher, der sich einschränkend und bedrückend auswirkt und auf den linken Arm, den Hals, den Kiefer ausstrahlt. Es tritt bei einem bestimmten Grad an körperlicher Aktivität auf, passiert nach dem Stoppen oder der Einnahme von Nitroglycerin.

Der Myokardinfarkt wird meistens von schweren drückenden, zusammenziehenden, brennenden Schmerzen hinter dem Brustbein, kaltem Schweiß und Todesangst begleitet. Nach der Einnahme mehrerer Nitroglycerintabletten nimmt der Schmerz in der Regel nicht ab und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten wird beeinträchtigt.

Nicht koronare Herzkrankheit

Bei trockener Perikarditis ist der Schmerz eines der ersten und frühen Symptome der Krankheit. Sie ist langweilig, drückend, von mäßig bis sehr stark. Der Schmerz nimmt mit einem tiefen Atemzug, Bewegung und Druck auf den Herzbereich zu. Es kann mehrere Tage dauern. Die Einnahme von Nitroglycerin lindert die Beschwerden nicht.

Mitralklappenprolaps kann sich als drückender oder brennender Schmerz links vom Brustbein manifestieren. Dieser Schmerz ist länger, er kann sich während des Trainings erhöhen. Die Einnahme von Nitroglycerin macht es nicht einfacher.
Kardialgie mit Aortenstenose tritt bei der Hälfte der Patienten auf. Sie sind in erster Linie mit einer unzureichenden Blutversorgung der Herzkranzgefäße verbunden, daher haben sie Angina pectoris. Sie entstehen unter Belastung, sind drückend, komprimierend und schwächen nach der Einnahme von Nitroglycerin. In anderen Fällen treten Schmerzen in der Herzspitze auf, haben einen durchdringenden Charakter, sind nicht von der Belastung abhängig und werden nicht durch Nitroglycerin gelindert.

Dishormonale Myokardiodystrophie äußert sich in einer langanhaltenden, schmerzenden Kardialgie, die vom Patienten subjektiv schlecht vertragen wird. Es ist oft links vom Brustbein oder in der Herzspitze lokalisiert, ist nicht mit Stress verbunden und tritt nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht auf. Kardialgien mit Myokarddystrophie sind häufig von neurotischen Reaktionen, Parästhesien in den Fingern ("Taubheitsgefühl", "Krabbeln") und einem Gefühl von Luftmangel begleitet.

Bei alkoholischen Herzschäden treten Schmerzstiche, Schmerzen auf, die nach Episoden von Alkoholmissbrauch zunehmen, sich im Scheitelpunkt des Herzens oder auf seiner gesamten Oberfläche befinden. Gleichzeitig ist die Kardialgie nicht mit einer Belastung verbunden, sie geht nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht durch. Oft wird es von Arrhythmien, Schwitzen und reichlich Wasserlassen begleitet.

Myokarditis Schmerzen treten aufgrund von Entzündungen und Schwellungen des Myokards auf, verlängern sich, drücken oder schmerzen und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht ab.

Kardialgien mit Verschlimmerung der chronischen Tonsillitis sind mit einer gemeinsamen Nervenregulation und Lymphgefäßen der Tonsillen und des Herzens verbunden. Sie sind im Scheitelpunkt des Herzens lokalisiert, stechen, schmerzen oder sind bedrückend und werden häufig von Rhythmusstörungen, Herzklopfen und emotionaler Instabilität begleitet.

Erkrankungen des peripheren Nervensystems und der Muskeln

Bei viralen Läsionen der Interkostalnerven tritt ein scharfer Schmerz in den Interkostalräumen auf. Der Schmerz ist intensiv und wird durch Biegen und Drehen des Körpers verschlimmert.

Das Syndrom des M. anterioren Skalenus links ist begleitet von einem dumpfen, schmerzenden Schmerz in der linken Schulter und im Nacken. Der Schmerz nimmt mit der Belastung zu. Es ist ziemlich schwierig, sich von Angina pectoris zu unterscheiden.

Das Syndrom der Schulterbürste links tritt auf bei zervikaler Osteochondrose, Spondylarthrose, stark ausgeprägten Schmerzen im Schultergelenk, Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen. Von der Angina pectoris helfen diese Schmerzen, dystrophische Erkrankungen in der betroffenen Brusthälfte und im linken Arm zu unterscheiden.

Zervikale Osteochondrose wird oft als Angina angesehen. Dabei nimmt der Schmerz mit der Belastung jedoch nicht zu, er wird nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht gelindert, er steigt mit der tiefen Atmung an.

Fibromyositis wird von starken Schmerzen im Schultergelenk bis zu seiner Immobilität begleitet. Hilft dabei, es von Angina abzuheben, wenn die Interkostalräume während der Palpation ausgeprägt sind.

Bauchkrankheiten

Das Eingießen von Mageninhalt in die Speiseröhre wird oft von Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet, die auf den Hals, den Unterkiefer und die Ohren ausstrahlen. Hinter dem Brustbein kann ein heftiger, komprimierender, brennender Schmerz auftreten. Solche Schmerzen sind in der Regel nicht mit der Belastung verbunden, treten nach einer bestimmten Zeit nach einer Mahlzeit auf, nehmen mit Ernährungsstörungen zu und nehmen nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht ab.

Eine Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells wird von anginaähnlichen Schmerzen begleitet. Es wird jedoch auf den Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme hingewiesen. Sie nimmt in Bauchlage zu und ist beim Gehen leichter.
Intensive Schmerzen, die sich auf das Brustbein ausbreiten, können bei Ulcus ventriculi, hepatischer Kolik und akuter Cholezystitis, Divertikel der Speiseröhre, Kardiospasmus auftreten.

Herzschmerz bei akuter Pankreatitis ist mit Myokardschäden durch Pankreasenzyme verbunden, die in den Blutkreislauf gelangen.

Neurozirkulatorische Dystonie

Kardialgie ist charakteristisch für die meisten Patienten mit neurozirkulatorischer Dystonie. Die Schmerzen können vielfältig sein - schmerzhaft, stechen, schneiden, bis zu sehr intensiv. Der Schmerz ist meistens in der Herzspitze lokalisiert, seltener in der Nähe des Brustbeins oder unter dem Schlüsselbein. Die Dauer kann von kurzen Kribbeln bis zu schmerzhaften Stunden variieren.

Der Schmerz bei neurozirkulatorischer Dystonie tritt nicht während des Trainings auf, sondern danach, sowie nach Stress und Wetteränderungen. Kardialgie nimmt nach Einnahme von Beruhigungsmitteln ab, Corvalol. Die Einnahme von Nitroglycerin verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten.

Die Patienten haben eine Vielzahl anderer Beschwerden - Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen. Sie sind durch emotionale Instabilität gekennzeichnet. Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit Angina pectoris eine Vielzahl von Beschwerden uncharakteristisch ist.

Prinzipien der Behandlung von Schmerzen im Herzen

Für eine ordnungsgemäße Behandlung müssen Sie zunächst eine Diagnose stellen. Die Cardialgietherapie basiert auf der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Bei entzündlichen Prozessen des Nervensystems und der Muskulatur helfen Perikarditis, Myokarditis, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Erkrankungen des Verdauungssystems erfordern eine angemessene Behandlung und in einigen Fällen einen chirurgischen Eingriff. Neurozirkulatorische Dystonie wird hauptsächlich mit Sedativa behandelt. Bei myokardialer Dystrophie helfen Stoffwechseleffekte bei der Schmerzlinderung.

Schule von Dr. Komarovsky über "Schmerz im Herzen: was zu tun ist und wie man helfen kann"