Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk befinden sich an der Stelle, an der der Femur mit dem Becken verbunden ist. Diese Verbindung der Knochen sichert die normale Bewegung der Beine einer Person in jeder Ebene. Das Hüftgelenk gilt als das größte bewegliche Gelenk im menschlichen Körper und hilft ihm, sich vollständig zu bewegen.

Wie auch viele andere Gelenke des Körpers können der Femur und das Becken beschädigt werden. Bei jeder Störung fühlt sich der Patient wie Hüftgelenksschmerzen an. Knochen, Muskeln, Gelenkumfang, Knorpel, Blutgefäße, Sehnen, Nerven und angrenzende Gelenke können betroffen sein. In diesem Fall wird die Person von unangenehmen Symptomen geplagt, die die normale Lebensaktivität beeinträchtigen. Wenn Sie solche Schmerzen verspüren, ist die Person sofort an der Frage interessiert, wie sich das Syndrom entwickelt hat und was zu tun ist, um es zu beseitigen.

Ätiologie

Schmerzen im Hüftgelenk haben verschiedene Ursachen. Die Verbindung von Femur und Becken kann sich durch Verletzungen, Erkrankungen der Gelenke und Sehnen, durch Manifestationen systemischer Erkrankungen, Infektionsprozesse entzünden.

Die Gründe für die Schmerzbildung können solche nicht-traumatischen Faktoren sein:

Mit der Entwicklung solcher Erkrankungen in den Hüftgelenken treten degenerative Veränderungen in den Gelenkflächen auf. Beim Menschen ist der Knorpel beschädigt, der periartikuläre Beutel ist die Synovialmembran des Gelenks zerstört, die Menge an Gelenkflüssigkeit nimmt ab, was zu einem schweren Schmerzsyndrom und Gelenkstörungen führt.

Um das unangenehme Syndrom loszuwerden, muss der Patient feststellen, warum das Hüftgelenk schmerzt. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen werden. Kliniker haben festgestellt, dass Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen recht einfache Ursachen für die Bildung haben. Zu der Kategorie der häufigsten provozierenden Faktoren gehören solche Indikatoren:

  • infektiöse Entzündungen;
  • degenerative Veränderungen;
  • Verstauchungen;
  • Frakturen;
  • aseptische Nekrose des Femurkopfes;
  • Schleimbeutelentzündung;
  • Entzündung nicht infektiöser Natur bei Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes;
  • Tuberkulose

Die Schmerzursache lässt sich nur schwer feststellen, da sie nicht nur durch Verletzungen und Krankheiten, sondern auch durch pathologische Prozesse im Bauchraum, im Lendenbereich und in den Genitalien ausgelöst werden kann.

Schmerzen im Hüftgelenk beim Gehen resultieren oft aus einer Schädigung der Knochengelenke. Zu den Verletzungen, die ein solches Syndrom auslösen können, gehören nicht nur Luxation oder Fraktur, sondern auch andere Gründe:

  • Beckenkontusion;
  • Azetabulumruptur;
  • Dehnen;
  • Verletzung der Struktur der Bänder und der Gelenkkapsel.

Auch toxische Synovitis, primäre und sekundäre Krebserkrankungen, Osteomalazie und Osteomyelitis können die Ursachen des Schmerzsyndroms sein.

Im Gegensatz zu Erwachsenen haben Kinder etwas andere Faktoren für die Verschlimmerung des Symptoms. Wenn das Hüftgelenk schmerzt, liegt der Grund höchstwahrscheinlich in der Epiphyseolyse, der Legg-Calve-Perthes-Erkrankung, dem Stillen, der juvenilen rheumatoiden Arthritis usw.

Bei Frauen während der Schwangerschaft treten auch charakteristische Schmerzen im Hüftgelenk auf. Während dieser Zeit verändert und verändert der Körper der Frau die Funktion vieler Organe erheblich, so dass schwangere Frauen oft Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen empfinden können. Schmerzen in den beweglichen Gelenken des Beckenbereichs können sich aus folgenden Gründen entwickeln:

  • hormonelle Veränderungen;
  • das Wachstum der Gebärmutter, wodurch die Belastung des Hüftgelenks erhöht wird;
  • erhöhte Belastung der Beine;
  • Verschlimmerung frühzeitiger Verletzungen;
  • Mangel an Kalzium;
  • das Auftreten von Entzündungen in einer anderen Zone, die sich in die Leistengegend erstrecken.

Alle oben genannten ätiologischen Ursachen können nach einer vollständigen Untersuchung und Untersuchung des Arztes ermittelt werden. Während der Schwangerschaft verursachen Schmerzen im Hüftgelenk erhebliche Unannehmlichkeiten für die Frau, aber nach der Geburt verschwinden alle Syndrome.

Klassifizierung

Unangenehme Empfindungen, die eine Person erfährt, sind mit intraartikulären und extraartikulären Faktoren verbunden. Die erste Kategorie von Ursachen umfasst die Bildung von Ergüssen im Gelenk, erhöhte Belastung, Trabekelbrüche und Ruptur der intraartikulären Bänder, Dehnung der Gelenkkapsel und Entzündung in den Synovialmembranen.

Zu den extraartikulären Faktoren gehören Muskelkrämpfe, ein gestörter venöser Ausfluss, der eine Stauung im subchondralen Knochen und eine Entzündung im Bereich der periartikulären Sehne hervorruft.

Ärzte identifizierten auch die Schmerzarten nach Typ:

  • mechanisch - manifestiert sich, wenn die Belastung des Gelenks abends zunimmt und nach dem Schlaf abklingt;
  • beginnende Schmerzen treten bei reaktiver Synovitis auf, entwickeln sich mit der motorischen Aktivität fort und klingen dann etwas ab oder verschwinden im Allgemeinen;
  • vor dem Hintergrund der Tendinitis oder Tendobursitis - werden an Stellen verstärkt, an denen geschädigte Sehnen und Muskeln betroffen sind;
  • auf der Basis von periartikulärem Muskelkrampf;
  • Schmerzen im Hüftgelenk nachts - wenn Sie sich bewegen, nehmen Sie ab. Das Syndrom wird durch Stagnation des Blutes in den subchondralen Teilen des Knochens verschlimmert;
  • Syndrom durch Schädigung der Synovialoberfläche durch Osteophyten.

Symptomatologie

Die Ursachen und die Behandlung des Syndroms hängen miteinander zusammen. Um die Methode der Therapie zu bestimmen, muss der Arzt das klinische Bild bestimmen.

Bei einer Schädigung des Hüftgelenks werden die Knorpel- und Knorpelfragmente dünner und verursachen eine Entzündung der inneren Oberfläche des Beckens und des Femurs. Dieser Prozess provoziert den Anschein von Schmerz. Wenn sich im Gelenk kein Knorpel befindet, reibt der nackte Knochen des Femur gegen den Knochen des Beckens, was sich in einem starken Schmerzsyndrom äußert.

Oft hat der Patient Empfindungen, die von einem Körperteil zum anderen gehen. Patienten haben oft Schmerzen im Oberschenkel beim Gehen, die sich im Knie bewegen können, aber auch im Gesäß und im Lendenbereich. Das Syndrom ist zunächst inkonsistent und nicht sehr ausgeprägt, aber mit fortschreitendem Schaden steigt die Intensität des Symptoms. An diesem Punkt wird der Schmerz dauerhaft, kann sich manifestieren, wenn er sich bewegt, und in einem ruhigen Zustand.

Die Schmerzen im Hüftgelenk haben je nach Lokalisation des Entzündungszentrums unterschiedliche Manifestationen und Symptome:

  • Ist das Hüftgelenk geschädigt, beunruhigt das Syndrom den Patienten nicht nur im Gelenkbereich, sondern in der gesamten Hüfte und geht bis zum Unterschenkel. Häufig kann es auch zu Entzündungen der Lendenwirbelsäule im Bereich des Hüftgelenks kommen;
  • Die Mobilität nimmt bei einem Patienten ab - die Möglichkeit einer Hüftbeugung nimmt ab;
  • Lahmheit kann rechts oder links auftreten, oder ein Bein ist etwas kürzer als das andere.
  • das Gelenk wird steif und sitzend;
  • Bewegungen können nach längerem Sitzen besonders schmerzhaft sein;
  • Ermüdung durch Unfähigkeit, lange Strecken zu gehen.

Wenn sich das Symptom durch schwere Krankheiten manifestiert, kann der Patient stärkere Anzeichen einer Erkrankung haben - hohes Fieber, Schwellung, Kopfschmerzen, Schwäche, Rötung des entzündeten Bereichs.

Diagnose

Wenn eine Person im Bereich des Hüftgelenks weiterhin von rechts oder von links verletzt wird, sollte sie auf jeden Fall einen fachkundigen Rat einholen. Bei einem ähnlichen Problem kann ein Patient an einen Rheumatologen, einen Traumatologen, einen Physiotherapeuten oder einen Neurologen überwiesen werden.

Vor der Behandlung eines Symptoms muss der Zustand beurteilt und die Ursache des Syndroms ermittelt werden. Zusätzlich zu den sichtbaren Merkmalen einer schweren Entzündung kann der Zustand des Hüftgelenks durch folgende Methoden beurteilt werden:

  • in Rückenlage, um die unteren Extremitäten zu betrachten - im Falle einer Versetzung oder eines Bruchs nehmen sie eine erzwungene Position ein und nicht parallel zur Körperachse;
  • Um die Beweglichkeit der Gelenke zu erkennen, können Sie mehrere aktive Bewegungen vorwärts und rückwärts ausführen. Wenn der Beckenbereich beschädigt ist, hat der Patient starke Schmerzen.
  • In der Rückenlage können Sie passive Bewegungen in der beweglichen Artikulation erkennen - es kann zu Knacken, Knistern und Muskelverspannungen kommen.
  • Während der Untersuchung des Patienten muss der Arzt alle Manifestationen des Syndroms vollständig beschreiben.

Das Schmerzzeichen im Hüftbereich kann aus verschiedenen pathologischen Prozessen gebildet werden, daher ist es für den Kliniker wichtig, eine Differenzialdiagnose der Erkrankung vorzunehmen. Um die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk beim Sitzen und Gehen festzustellen, führt der Patient Labor- und Instrumentenuntersuchungen durch:

  • Radiographie der Wirbelsäule, des Hüftbereichs;
  • Tomographie der Wirbelsäule, des Beckens und des Oberschenkels;
  • Inspektionen auf vaskuläre Permeabilität - Dopplerographie, Angiographie und andere Methoden;
  • Elektromyographie;
  • allgemeiner, biochemischer, bakteriologischer, immunologischer Bluttest.

Behandlung

Wenn sich Nachtschmerzen im Hüftgelenk bei einer Person nicht zu schnell entwickeln und nach einer Pause verschwinden, war der Grund möglicherweise eine leichte Verletzung oder eine Belastung des Gelenks. In diesem Fall empfehlen Ärzte die Anwendung kleinerer Therapiemaßnahmen:

  • die Last reduzieren;
  • den gemeinsamen Frieden bringen;
  • Verwenden Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel.
  • auf der gesunden Seite liegen.

Bei starken, schweren, anhaltenden und anhaltenden Schmerzen ist die Hilfe des Arztes unabdingbar, insbesondere wenn eine Gelenkdeformierung, Rötung der Hüfte, eine Veränderung des Hauttonus der Hüfte und eine schlechte Empfindlichkeit auftreten. Unter solchen Umständen kann die Selbstmedikation den Patienten schädigen und das Fortschreiten des Symptoms auslösen.

Der Schmerz im Hüftgelenk, der sich bis zum Bein erstreckt, kann nachlassen, nachdem der Arzt verschiedene Therapiemethoden verordnet hat. Um das Syndrom zu beseitigen, verschreiben Ärzte konservative Behandlung für Patienten:

  • Medikamente;
  • Sport mit einer minimalen Belastung;
  • Gewichtskontrolle;
  • Physiotherapie;
  • Hilfsgeräte - Gehstöcke, Gehhilfen, Krücken;
  • Vermeiden Sie schwere Lasten.
  • Ausgleich des emotionalen Zustands;
  • Vitamine nehmen.

Der medizinische Prozess besteht notwendigerweise aus einer medikamentösen Therapie. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte solche Medikamente an Patienten:

  • Diuretikum;
  • entzündungshemmend;
  • Muskelrelaxanzien;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation;
  • Chondroprotektoren;
  • Vitamine und Mineralien.

Wenn die Schmerzen im Hüftgelenk während der Schwangerschaft für eine Frau plötzlich einsetzten, muss sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Sie kann die Verwendung von Multivitamin-Komplexen, Calciumzufuhr, moderate körperliche Aktivität und das Tragen eines Verbandes verschreiben. Um die Symptome zu reduzieren und Komplikationen zu vermeiden, rät der Arzt der werdenden Mutter, einfache Regeln zu befolgen:

  • Reduzieren Sie die Anzahl der Treppenaufgänge und langen Spaziergänge.
  • sitzen Sie nicht länger als eine Stunde;
  • sitzen und liegen auf einer harten Oberfläche ist verboten;
  • Bei Nachtschmerzen wird empfohlen, den Körper in Teilen zu wenden, zuerst den oberen und dann das Becken.
  • essen Sie Lebensmittel mit hohem Kalzium- und Vitaminkomplex;
  • Steuergewicht;
  • einen Verband tragen;
  • die Belastung des Beckens und der Hüften verringern.

Zusätzlich zu diesen Methoden gibt es jedoch andere Technologien in der Medizin, um ein Symptom zu beseitigen. Was sonst zur Verringerung des Schmerzsyndroms getan werden kann, sagt der Arzt an der Rezeption. Bei leichten Schmerzen im linken oder rechten Teil des Hüftgelenks können diese Methoden ohne Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden:

  • Massage
  • therapeutische Übungen;
  • manuelle Therapie.

Die Behandlung von Schmerzen im Hüftgelenk mit Volksmitteln wird immer noch in der Medizin angewendet, aber die Ärzte greifen in einigen Fällen und nur als zusätzliche Therapiemethode zu solchen Mitteln. Die Patienten können Kompressen anwenden, Tinkturen, Dekokte und Lotionen herstellen. Jedes dieser Produkte wirkt analgetisch und hilft, den Zustand des Patienten zu verbessern. Den Patienten wird empfohlen, solche Pflanzen und Zutaten zu verwenden:

  • lila Blätter;
  • Liebling
  • Zitrone;
  • Sabelnik;
  • Schweinefett;
  • Ficusblätter;
  • Knoblauch;
  • Sellerie.

Alle Bestandteile sind recht bekannt und werden häufig in der traditionellen Medizin verwendet, sie können jedoch nach Konsultation eines Arztes verwendet werden. Wenn Sie das falsche Verhältnis einnehmen, können Sie dem Körper schaden und Komplikationen hervorrufen. Bei der Behandlung eines solchen Syndroms ist es auch sehr wichtig, sich an die Einschränkungen der körperlichen Aktivität zu halten, um das unangenehme Symptom nicht zu verstärken.

"Schmerzen im Hüftgelenk" wird bei Krankheiten beobachtet:

Perthes-Krankheit - eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung der Knochenstrukturen im Femurkopf gestört ist. Infolgedessen entwickelt sich eine Nekrose. Diese Krankheit gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Hüftgelenks, die bei Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren auftreten. Jungen sind häufiger krank, aber das Fortschreiten der Krankheit kann bei Mädchen vorkommen. In diesem Fall wird die Perthes-Krankheit viel schwerer sein. Bei Erwachsenen ist die Pathologie äußerst selten.

Die Hüftgelenks-Synovitis ist eine Erkrankung, die Entzündungen in der Synovialmembran des Gelenks verursacht. Als Ergebnis dieses Prozesses sammelt sich Exsudat in seinem Hohlraum und es treten Ödeme auf. Normalerweise schreitet die Krankheit nur in einem Gelenk voran. Die Bewegungen werden eingeschränkt und werden von schmerzhaften Empfindungen begleitet. Der Schmerz ist jedoch nicht das Hauptsymptom dieser Krankheit, und in seltenen Fällen wenden sich Patienten in den frühen Stadien des Krankheitsverlaufs an eine medizinische Einrichtung.

Die Hüfttrochanteritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Bänder und Muskeln des Hüftgelenks betrifft. In der medizinischen Praxis wird diese Pathologie auch durch den Begriff Bursitis Bissitus bezeichnet.

Epiphysiolyse ist eine Läsion der Knochenwachstumsplattenzone. Mit diesem Bereich ist ein Teil des Knorpelgewebes gemeint, der sich am Ende der langen Knochen befindet und sich ständig weiterentwickelt. Die Länge und Form des Knochens bei einem Erwachsenen hängt von der Bildung der Wachstumsplatte ab.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Schmerzen im Hüftgelenk: Ursachen und Behandlungsmethoden

Wenn Sie Schmerzen im Hüftgelenk verspüren, müssen Sie die Ursache feststellen. Die Schmerzbehandlung hängt von der Pathologie ab, bei der sie ein Symptom ist. Umfassende Maßnahmen und die genaue Einhaltung der Empfehlungen tragen dazu bei, die Krankheit zu beseitigen und die Bewegungsaktivität des Gelenks zu erhalten. Eine Störung des Hüftgelenks macht es unmöglich, sich aktiv zu bewegen. Eine reduzierte Funktionalität begrenzt den Patienten in Bezug auf unabhängige Bewegung und Leistung.

Anatomische Merkmale

Das große Gelenk verbindet den Femur- und Beckenknochen und bietet die Möglichkeit, sich in drei Richtungen zu bewegen: Beugen und Lösen, Einziehen und Ausführen von Drehbewegungen mit der unteren Extremität. Degenerative Veränderungen, die zu Verformungen führen, die Bewegung einschränken und Schmerzen verursachen.

Das Hüftgelenk wird durch die im Bereich der Artikulation gelegenen Oberschenkelhauptarterien mit Blut versorgt. Pathologien, die die Tragfähigkeit von Blutgefäßen beeinträchtigen können, führen zu Sauerstoffmangel und Nährstoffmangel.

Innervation durch große Nervenstämme der Ischias-, Obturator- und Femurnerven. Die Kompression oder Verletzung der Nervenenden wird durch heftige neurologische Schmerzen im Beckenbereich verursacht.

Ursachen für Schmerzen in der Hüfte

Die Entwicklung von Erkrankungen verschiedener Ätiologien im Hüftgelenk führt zu ernsthaften Gesundheitsproblemen, einschließlich Behinderungen. Das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk begleitet jede Pathologie in verschiedenen Stadien ihrer Entwicklung.

Die Ursache des Schmerzes bestimmt sein Wesen und seine Intensität. Akute Schmerzen treten bei Verletzungen, entzündlichen, eitrigen Prozessen auf, schmerzhafte, nicht intensive Empfindungen führen zu chronischen Erkrankungen.

Zahlreiche Pathologien ungeklärter Herkunft und Geburtsfehler führen zum Auftreten eines Symptoms. Das Syndrom ist zunächst vorhanden oder kann als Folge des Fortschreitens des pathologischen Zustands auftreten.

Krankheiten provozieren

  • Trauma unterschiedlicher Schwere - eine der häufigsten Ursachen. Quetschungen, Verstauchungen, Frakturen verursachen mechanische Schäden an Knochen und Bändern. Am ersten Tag nach der Verletzung treten starke Schmerzen im Hüftgelenk auf. Anschließend lässt der Schmerz nach und erlangt einen gedämpften Charakter. Häufige Verletzungen: Beckenknochenfraktur, Hüftluxation, Oberschenkelhalsfraktur. Alle oben genannten Schäden treten nach einer direkten starken Verletzung beim Sturz oder Aufprall auf. Die Situation ist kompliziert, wenn eine Person Osteoporose oder dystrophische Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe des Gelenks hat.
  • Ossifizierende Myositis ist durch Entzündungen im Bindegewebe des Gelenksacks gekennzeichnet. Erscheint nach einer Verletzung oder beim Erben von Eltern. Ein fortschreitender Verlauf führt zu morphologischen Veränderungen im Knorpelgewebe, die seit einiger Zeit in Knochenbildung umgewandelt werden.
  • Eine bei der Geburt entstandene oder im Mutterleib entwickelte Luxation der Hüfte führt zu Deformationen, Bewegungsbeeinträchtigungen und Quetschungen der Nerven. Bei dieser Pathologie treten nicht nur somatische, sondern auch neuropathische Schmerzen im Hüftgelenk auf.
  • Koxarthrose ist eine häufige Erkrankung älterer Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen oder schwere körperliche Arbeit verrichten. Dystrophische Veränderungen des Knorpels und die anschließende Verformung der Knochen sorgen für Schmerzen. Die ersten Symptome treten als Folge von starkem Stress auf. Der Laufstrom wird begleitet von ständigen, dumpfen Schmerzen, die während der Ruhezeiten oder des längeren Schlafes nicht verschwinden. Die Stärkung des Syndroms setzt sich zusammen mit fortschreitenden Veränderungen des Hüftgelenks fort.
  • Arthritis - Entzündungen im Gelenkbeutel gehen mit starken pochenden Schmerzen einher. Erscheint als eigenständige Krankheit und als Komplikation nach einer Verletzung oder Infektionskrankheit.
  • Das Reiter-Syndrom - eine reaktive Läsion allergischer Natur - tritt am häufigsten nach Infektionskrankheiten der Vergangenheit auf. Es gibt Fälle, in denen sich der Zustand nach dem Eindringen von Chlamydien oder Gonococcus in den Gelenkbeutel entwickelt. Die Pathologie wird begleitet von akuten Schmerzen im Hüftgelenk und Schwellungen des Gewebes.
  • Rheumatoide Arthritis ist eine systemische Störung des Immunsystems, bei der die eigenen Zellen gesundes Gewebe als fremden Organismus erkennen und versuchen, es zu zerstören. Dieser Zustand führt zur Modifikation von Gelenkgeweben vor dem Hintergrund schwerer Entzündungsprozesse.
  • Ankylosierende Spondylitis - eine systemische Erkrankung der Gelenke chronischer Natur. Die Lokalisierung des Prozesses in der Ileosacralregion wird von Schmerzen in der Beckenregion begleitet, die vorwiegend nachts voranschreiten. Der Schmerz des Patienten nimmt am Morgen zu, der Zwangszustand verschwindet nach aktiven Bewegungen oder körperlichen Übungen.
  • Das Präparieren der Osteochondritis, ein anderer Name für die König-Krankheit, entwickelt sich im Knorpel, der mit dem Femur in Kontakt steht. Mit der weiteren Trennung einer kleinen Fläche beginnt der Knorpel zu blättern. Der Zustand wird oft durch die Zugabe von Synovitis erschwert. Die Patienten klagen über Schmerzen im Hüftgelenk, in den letzten Stadien kommt es zu einer vollständigen Blockade aufgrund nekrotischer Knorpelgewebe in der Gelenkhöhle.
  • Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit ist eine Pathologie der Art der Osteochondropathie, die sich entwickelt, wenn die Durchblutung und die Ernährung im Hüftgelenk gestört sind. Sie zeichnet sich durch eine allmähliche Nekrose des Femurkopfes aus, die von Schmerzen und Gangstörungen aufgrund der erworbenen Verkürzung der Extremität begleitet wird. Die Krankheit gilt als pädiatrisch, da Kinder im Vorschul- und Grundschulalter eher krank werden.
  • Schleimbeutelentzündung ist eine Entzündung des Synovialbeutels, gefolgt von einem Befüllen mit einer pathogenen Flüssigkeit. Die Krankheit tritt in der Bursa in der Nähe des Hüftgelenks auf und verursacht Schmerzen hauptsächlich während des Trainings oder der Palpation.
  • Synovitis ist eine Verletzung der Synovialmembran entzündlicher Natur, die die Wände der Gelenkkapsel auskleidet. In der akuten Phase treten ständig starke Schmerzen im Hüftgelenk auf, während der chronische Verlauf der Symptome nachlässt.
  • Symphyse - Veränderungen in den Geweben der Schambein-Symphyse mit der Divergenz der Schambeinchen. Tritt während der Geburt und Geburt auf. Die Pathologie ist entzündlicher Natur, begleitet von starken Schmerzen im Schambereich, die in die Region des Hüftgelenks übergehen.
  • Das Beckensyndrom im Beckenbereich wird durch neuropathischen Schmerz dargestellt. Das Syndrom tritt aufgrund der Kompression des Knochenwachstums und des deformierten Gewebes großer Nerven auf, die sich in der Verbindung der Femur- und Beckenknochen befinden.
  • Eine Varusdeformität des Fußes, der Klumpfüße kann ein angeborener Defekt oder ein erworbener Zustand sein. Eine falsch verteilte Belastung des Fußes aufgrund der Verlagerung des Vorfußes nach innen wirkt sich negativ auf das Hüft- und Kniegelenk aus. Im Laufe der Zeit verformt sich das Hüftgelenk bei unsachgemäßen Handlungen oder fehlender Behandlung und verursacht Schmerzen.
  • Die Enthesopathie ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess in den Bändern des Gelenks. Prozesse werden oft von Entzündungen begleitet. Ein schmerzhafter Zustand führt zu einer Schwächung der Struktur der Bänder und Sehnen mit einem möglichen Bruch des Bindegewebes. Hinzu kommt die Verknöcherung einzelner Bereiche, wodurch die Funktionalität der Verbindung eingeschränkt wird.
  • Die intermittierende Hydrarthrose ist eine chronische Gelenkpathologie, bei der eine verstärkte Synthese von Synovialflüssigkeit stattfindet, begleitet von einem Anstieg des Gelenkvolumens und einer Abnahme der motorischen Aktivität vor dem Hintergrund von Schmerzen.
  • Synoviale Chondromatose - die Degeneration von Bereichen der Gelenksinnennembran in Knorpelformationen. Neoplasmen können die Größe einer Streichholzschachtel erreichen. Begleitet von starken Schmerzen bei Bewegungen, nimmt die Amplitude ab, bis das Hüftgelenk vollständig blockiert ist.
  • Juvenile Epiphysiolyse - pathologische Verlagerung des Femurkopfes nach unten und zurück. Jungen sind während der Pubertät krank, wenn ein Versagen aufgrund eines Ungleichgewichts in der Synthese von Sexualhormonen und Wachstumshormonen auftritt. Schmerzen in der Hüfte entstehen während eines Versuchs, ein Bein zu bewegen.
  • Aseptische Nekrose des Femurkopfes kann sich aufgrund eines akuten Mangels an Durchblutung des Hüftgelenks entwickeln. Vor dem Hintergrund des Knochentodes verwandeln sich starke Schmerzen in ein brennendes Gefühl, das die Bewegungsfähigkeit eines schmerzenden Beines stark einschränkt. Angriffe dauern mehrere Tage, bis zur nächsten akuten Phase.
  • Es gibt Fälle von Gicht im Hüftgelenk. Übermäßige Bildung von Harnsäure mit unzureichender Eliminierung kristallisiert und setzt sich in der Gelenkhöhle ab, wobei sie sich allmählich füllt. Bei einem Gichtanfall entstehen Schmerzen, die nicht toleriert werden können.
  • Bösartige Neubildungen in den Knochen oder umliegenden Geweben.

Symptomatologie

Die Schmerzen im Hüftgelenk sind in 3 Grad unterteilt:

  1. Licht - begleitet leichte Verletzungen und Folgen nach einer intensiven Belastung der Oberschenkelmuskeln und des Gesäßes;
  2. Medium - tritt bei Pathologien dystrophischer, entzündlicher und infektiöser Natur auf, kann lokaler Natur sein oder der unteren Extremität oder dem Schambein verabreicht werden;
  3. stark - tritt bei Knochenfrakturen, schweren Luxationen auf, begleitet von einer starken Einschränkung der Bewegung im Gelenk und manchmal Lähmungen.

Je nach Art der Ätiologie kann das Schmerzsyndrom mechanisch sein. Erscheint bei körperlicher Aktivität und verschwindet nach kurzer Pause. Der beginnende Schmerz tritt auf, wenn die Synovitis durch Bewegung verschlimmert wird und unabhängig in einen Ruhezustand übergeht. Schmerzen bei Schleimbeutelentzündung erstrecken sich bis zum Brennpunkt der Entzündung.

Schmerzen, die nachts voranschreiten und tagsüber vorübergehen, treten in Pathologien mit einer Stauung in den Gefäßen auf. Mangelnde Durchblutung kann zu Taubheit, Kribbeln und "Gänsehaut" führen.

Viele Krankheiten treten mit Entzündungen in der Gelenkkapsel, den Bändern oder den umgebenden Geweben auf.

In diesem Fall ist das Auftreten charakteristischer Symptome:

  • Schwellungen um das Hüftgelenk entstehen durch eine Verletzung des Abflusses überschüssiger Flüssigkeit, während sich die Haut dehnt und glänzt;
  • Verfärbung der Haut über dem wunden Fleck: von mäßig rot bis bläulich;
  • lokaler Temperaturanstieg über dem Artikulationsbereich aufgrund einer Reaktion auf akute Entzündung;
  • Ein schwerer Verlauf führt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers, die von Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen und Fieber begleitet wird.

Diagnosemethoden des Hüftgelenks

Wenn das Hüftgelenk systematisch schmerzt, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um das unangenehme Symptom zu beseitigen. Für ein effektives Ergebnis reicht es nicht aus, die Manifestation loszuwerden, es ist wichtig, die Ursache des pathologischen Zustands zu ermitteln. Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie einen Facharzt aufsuchen.

Während des Empfangs wird der Patient untersucht und Anamnese abgeholt. Achten Sie auf die Lage der Beine, die mögliche Verkürzung einer Extremität, starke Deformität der Beckengelenksbewegungen, Farbveränderungen und Hautstruktur.

Für eine detaillierte Erhebung werden eine Reihe von Studien durchgeführt, mit deren Hilfe man ein vollständiges Bild der entstandenen Krankheit machen kann:

  • Laboranalysen von Blut zeigen eine versteckte oder offensichtliche Entzündung, das Vorhandensein von Rheumafaktor an;
  • bakteriologische Untersuchung der Synovialflüssigkeit, um den Erreger der Entzündung zu bestimmen;
  • Biopsie verdächtigen Gewebes auf das Vorhandensein eines malignen Faktors;
  • Die Röntgenuntersuchung des Hüftgelenks von verschiedenen Seiten hilft, Anzeichen einer Gewebeverformung zu erkennen.
  • Ultraschall des Gelenks;
  • Dopler - eine Ultraschallmethode zur Beurteilung des Blutkreislaufs;
  • Computertomographie.

Behandlung des Hüftgelenks

Wenn das Hüftgelenk schmerzt, können die therapeutischen Maßnahmen je nach Krankheit unterschiedlich sein. Es hängt alles von der Pathologie ab, deren Symptom unangenehmer Schmerz ist. Der Verfahrenskomplex wird aus Medikamenten, physiotherapeutischer Behandlung, therapeutischer Gymnastik und alternativen Heilmethoden bestimmt. Die strikte Einhaltung der Empfehlungen und die Umsetzung aller Termine führt zur Normalisierung des Staates. Medikamente und Medikamente verschreiben sollte nur ein Arzt.

Drogentherapie

  1. Für eine vorübergehende Anästhesie können Sie Anästhetika verwenden - Butadion, Analgin, Baralgin. Analgetika heilen nicht die Schmerzursache im Hüftgelenk, sondern lindern das Symptom effektiv für kurze Zeit.
  2. Bei starkem Schmerzsyndrom wird die Blockade durch die Verabreichung von Novocain oder Lidocain durchgeführt, wenn keine Wirkung von nicht-narkotischen Schmerzmitteln besteht.
  3. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel werden als entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Arzneimittel eingesetzt. Indomethacin, Ketoprofen, Piroxicam, Flurbiprofen - eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente. Das Medikament wird streng gemäß den Anweisungen eingenommen, wobei die Dosierung nicht überschritten wird, um keine Nebenwirkungen des Gastrointestinaltrakts zu verursachen.
  4. Bei schweren Entzündungen, die einer Behandlung mit nicht-hormonellen Medikamenten nicht zugänglich sind, haben Glukokortikoide einen positiven therapeutischen Effekt: Dexpmethason, Prednisolon, Metipred. Steroidhormone wirken entzündungshemmend, analgetisch und antihistaminisch. Kann während der Punktion direkt in das betroffene Gelenk injiziert werden.
  5. Antibiotika (Amoxiclav, Azithromycin, Ceftriaxon) werden für angefügte eitrige Infektionen verschrieben. Antibakterielle Mittel schädigen den Erreger und zerstören die Ursache der Pathologie. Gleichzeitig mit Antibiotika erhält der Patient Probiotika zur Normalisierung der Darmflora - Normobact, Linex, Bifiform.
  6. Muskelrelaxanzien - entspannt die Muskeln effektiv und beseitigt Krämpfe. Arduan, Tubarin, Mydocalm reduzieren den Tonus bis zur Immobilisierung und lindern die Schmerzen im Beckenbereich.
  7. Diuretika entfernen Flüssigkeit, beugen der Schwellung vor und wirken sich negativ auf die Herzaktivität aus.
  8. Eine Vitamin-Therapie ist angezeigt, um die Immunität zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Biochemische Prozesse, die die Vitalaktivität des Organismus gewährleisten, laufen in optimaler Geschwindigkeit ab.
  9. Bei degenerativen Prozessen, die ein Gelenk zerstören, brauchen Chondroprotektoren viel Zeit, um den dystrophischen Prozess zu stoppen und sich selbst wiederherzustellen. Honda, Teraflex, Artra enthalten Chondroitin und Glucosamin als einen Teil, dessen Mangel ein Ungleichgewicht im Gelenk verursacht. Mittel werden in Form von Tabletten angewendet, und Fermatron Alflutop wird in das Gelenk eingeführt.
  10. Sedativa (Afabazol, Tenoten, Persen) mit unausgewogenem Geisteszustand. Eine Störung des Nervensystems tritt auf, wenn eine Person ständige, anstrengende Schmerzen im Hüftgelenk erfährt.
  11. Angioprotektoren zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut. Emoxipin, Kaordioksipin und Dipiridamol verbessern die Stoffwechselprozesse in den Wänden der Blutgefäße und erhöhen deren Durchlässigkeit.

Physiotherapie zur Behandlung von Hüftschmerzen

Moderne Methoden der Adjuvans-Therapie entlasten den betroffenen Bereich und helfen, die Pathologie schnell zu beseitigen. Der modernen Medizin stehen zahlreiche Methoden zur Verfügung, um Schmerzen im Hüftgelenk zu beseitigen.

Jede Methode ist zugewiesen:

  • Verbesserung der Durchblutung im Gewebe des Hüftgelenks;
  • Entzündung reduzieren;
  • Schmerzen lindern
  • die Entwicklung von Ödemen verhindern;
  • verbessern Stoffwechselprozesse in Zellen;
  • Gewebeselbstheilungsprozesse starten;
  • das Immunsystem stärken.

Durch die Lasertherapie können Sie bis zu 9 cm weit in das Gelenk eindringen, Laserstrahlen, die auf den betroffenen Bereich gerichtet sind, erwärmen die Dicke des Gewebes auf die Knochen. Die heilende Wirkung auf den Nerven bewirkt, dass Schmerzen gedämpft werden. Diese Methode soll Entzündungen lindern, die analgetische Wirkung ist zusätzlich.

Elektrophorese - die Verwendung von galvanischem Strom, um tief in das Gewebe einzudringen. In Verbindung mit entzündungshemmenden oder schmerzstillenden Mitteln wird ein konstanter elektrischer Strom mit geringer Stärke und niedriger Spannung für deren Einleitung durch eine chemische Reaktion vorgeschrieben.

Bei erhöhten Schmerzen wird die Elektrophorese mit Novocainum, Lidocain, verordnet, die Entzündung wird mit Dimexid-Verfahren behandelt, und Lidaza, Karipain, um die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Das Galvanisierungsverfahren kann zu Hause mit Hilfe eines spezialisierten Geräts "Darsonval" angewendet werden.

Die Magnetfeldtherapie ermöglicht das Durchdringen des magnetischen Impulsstroms bis zu einer Tiefe von 7 bis 12 cm. Die Behandlung erfolgt in Kursen, die Wirkung wird bis zum Ende der Behandlungszeit erreicht und bleibt bis zum Beginn der nächsten Sitzung. Almag 01 eignet sich zur Erholung des Hüftgelenks, zur Schmerzlinderung und zur Auslösung regenerativer Prozesse.

Die Stoßwellentherapie besteht aus einer kurzzeitigen Exposition mit niederfrequenten akustischen Impulsen. Wird zur Beseitigung von Entzündungen eingesetzt und bietet eine Art Hochfrequenzmassage. Verstärkte Kollagensynthese beginnt, Blutversorgung und Gewebetrophismus werden verbessert.

Beliebte nicht-physische Physiotherapie ist Radonbad und Heilschlamm. Jede dieser Komponenten ist reich an Chemikalien, mit denen die Verbindung zum Zeitpunkt des Verfahrens gesättigt ist. Schmutz wird in Form von Anwendungen verwendet. Vorgewärmter flacher Kuchen, der einen Grad über der Körpertemperatur einer Person liegt, wird auf den Wundpunkt gelegt. Die Wirkung von Mikromassage, Kompression und Erwärmung tritt auf. Biologisch aktive Substanzen durchdringen die Hautporen und reichern den Körper mit Mikroelementen an.

Nach Angaben von Zalmanov werden Terpentinbäder für die Heilung degenerativer Prozesse und ihrer Folgen empfohlen. Die aktiven Bestandteile der weißen und gelben Bäder sorgen für eine verbesserte Durchblutung des erkrankten Bereichs, wirken wohltuend auf das Herz, erhöhen die Vitalität und die Stoffwechselprozesse.

Orthopädische medizinische Geräte

Die Verringerung der Manifestation von Schmerzen im Hüftgelenk kann mit Orthesen und Rehabilitationsartikeln erreicht werden. Moderne Entwickler von Medizinprodukten haben sich im Voraus um mögliche Schwierigkeiten gekümmert, mit denen der Patient konfrontiert ist.

Bei Verletzungen am Schenkelhals ist eine vollständige Immobilisierung für mehrere Monate erforderlich. Um der gesamten unteren Extremität keinen massiven Gipsabdruck aufzuerlegen, gibt es eine starre Fixierungsorthese - den "Lockerungsstiefel". Es ist praktisch, das Produkt in der Praxis für den Patienten zu verwenden, es ist sicher im Hinblick auf die Allergenität (Gips verursacht Hautreizungen und Allergien) und andere sorgen für den Fuß des Opfers.

Eine Anti-Dekubitus-Matratze ist unerlässlich, wenn eine Person sich über Monate hinlegen muss. Während der Rehabilitationsphase, wenn die ersten Schritte nach einer Verletzung unternommen werden, werden die Spaziergänger zunächst für eine unabhängige Bewegung verwendet. Mit dem Anschein einer größeren Stabilität verwenden Sie Krücken und dann einen Stock, der beim Gehen Halt gibt.

Eine Symphysitis verursacht starke Schmerzen im Schambereich und im Becken. Ein orthopädisches Korsett für den Beckenring wird verwendet, um einen schmerzhaften Zustand zu lindern, das Hüftgelenk zu entlasten, zu komprimieren und mit harten Rippen zu stützen.

Die Wahl des richtigen Schuhs ist wichtig für die korrekte Entlastung des Hüftgelenks. Vorbeugende Einlegesohlen für den täglichen Gebrauch werden viele Probleme nicht nur mit dem Gelenk, sondern auch mit der Wirbelsäule lösen.

Kuznetsovs Applikator hat sich bewährt, um Schmerzen zu lindern und die Blutzirkulation zu verbessern. Kunststoffnadeln mit einem engen Kontakt mit dem schmerzenden Bereich verursachen zunächst Schmerzen und werden in angenehme Wärme umgewandelt. Während der akuten Periode beträgt die Sitzungszeit 5 Minuten bis 6 Mal am Tag, bei chronischen Schmerzen 15 Minuten bis 3 Mal am Tag.

Therapeutische Gymnastik

Klassen Physiotherapie zugewiesen eine besondere Rolle. Je mehr Bewegungen ein Gelenk mit einer dosierten Belastung ausführt, desto mehr Gelenkflüssigkeit wird produziert, was für die Ernährung und Leistungsfähigkeit des Gewebes notwendig ist. Der Übungskomplex wird vom Arzt für jeden Patienten individuell erstellt.

Die Übungen werden im Stadium der Remission durchgeführt, wenn keine Schmerzen vorhanden sind. Die Technik der korrekten Ausführung von Bewegungen wird von einem Physiotherapeuten erklärt und unter Aufsicht eines Spezialisten reproduziert. Die Bewegungen sollten nicht scharf und pauschal sein, die Anzahl der Wiederholungen sollte genau mit den Anweisungen beachtet werden.

Therapeutisches Körpertraining verbessert die Durchblutung, strafft die Oberschenkelmuskulatur, erhöht die Beweglichkeit der Beckengelenksartikulation, erleichtert das Gehen und verbessert die Immunität. Jede Übung sollte koordiniert werden, falsche Handlungen provozieren das Auftreten eines schmerzhaften Überfalls, einen Blutdruckanstieg und das Auftreten von Mikrotraumen, die zu Entzündungen führen.

Eine Reihe von Übungen für zu Hause:

  • Beugen Sie in der Bauchlage die Knie im rechten Winkel, ziehen Sie beide Beine gleichzeitig zur Brust und erzeugen Sie mit den Händen einen leichten Widerstand.
  • Ziehen Sie die gebogenen Beine abwechselnd an, ohne die Position zu ändern, und warten Sie einige Sekunden.
  • Liegend auf der rechten Seite, heben Sie das linke, am Knie gebeugte Bein an, und wiederholen Sie die Aktion mit dem anderen Bein.
  • In einer Position auf dem Bauch strecken Sie die Arme entlang des Körpers, heben Sie das aufrechte Bein um 15 cm an, verzögern Sie es für 5 Sekunden, und führen Sie Bewegungen mit zwei Beinen aus.
  • Sitzen Sie auf einem Stuhl, heben Sie Ihre Beine parallel zum Boden an, wiederholen Sie die Bewegung jedes Fußes.

Chirurgische Behandlung des Hüftgelenks

Wenn eine konservative Behandlung nicht zum gewünschten Ergebnis führt, wird eine Operation durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern. Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Versorgung:

  1. Arthroskopisches Debridement - Reinigen der Innenwände der Gelenke von nekrotischen Partikeln und anschließendes Waschen mit einer medizinischen Lösung. Die Manipulation erfolgt im Operationssaal.
  2. Periartikuläre Osteotomie - eine Fraktur der Gelenkknochen wird durchgeführt, um die Verbindung aus einem anderen Winkel herzustellen, um die Belastung des erkrankten Gelenks zu reduzieren.
  3. Endoprothetik ist der Ersatz eines erkrankten Gelenks durch ein künstliches. Die Methode beinhaltet aktive Rehabilitationsmaßnahmen nach der Operation.

Volksmedizin

Erschwingliche und sichere Rezepte für Heiler mit jahrhundertelanger Erfahrung helfen, Schmerzen im Hüftgelenk zu beseitigen und die Genesung zu beschleunigen. Vor der Verwendung sollten Sie konsultieren, um Kontraindikationen auszuschließen.

  1. Einen Kopf Knoblauch schälen und klein schneiden, die fein gehackte Selleriewurzel und eine Zitrone mit der Schale hinzufügen. Alle Komponenten mischen und gießen heißes Wasser für einen Tag an einem kühlen Ort. Nehmen Sie einen Löffel für dreißig Tage.
  2. Linden- und Birkenknospentee kann täglich getrunken werden, um Entzündungen zu reduzieren. Ein Teelöffel Lindenblüten- und Birkenknospen wird mit heißem Wasser gebraut. Nach 30 Minuten ist die Abkochung fertig zum Verzehr.
  3. Kräutersammlung vorbereiten: Johanniskraut, Kamille und Immortelle kombinieren 1 Esslöffel. Die Zusammensetzung gießt 500 ml Wasser und kocht 10 Minuten. A bedeutet, 50 ml dreimal am Tag einzunehmen.
  4. Die Rüben fein hacken, etwas Honig und 30 ml Wodka hinzufügen. Die entstehende Mischung auf die wunde Verbindung einwirken lassen, die Oberseite mit Plastikfolie fixieren. Von oben wird die Kompresse die ganze Nacht mit einer warmen Decke bedeckt.
  5. Senfpulver mit Honig und Pflanzenöl gemischt. In mehreren Lagen gefaltete Gaze senkte sich in die Komposition und drückte sie auf die Verbindung. Halten Sie den Druck nicht länger als 60 Minuten an.
  6. Kohlblatt waschen und mit Honig bestreichen, am Hüftbereich anbringen. Honig hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, und Kohlanästhesie des betroffenen Gelenks.
  7. Die zerdrückten Blätter von Schöllkraut werden mit etwas Olivenöl vermischt. Die Mischung wird 7 Tage lang infundiert und anschließend auf die schmerzenden Stellen aufgetragen.
  8. Es ist notwendig, Hopfenzapfen und Johanniskraut zu mahlen und zu kombinieren, Vaseline zu einer fettigen Konsistenz hinzuzufügen. 2 Mal am Tag in das wunde Gelenk reiben.
  9. Mischen Sie Paprika, Kerosin und Pflanzenöl und bestehen Sie 3 Wochen. Bewerben Sie sich nicht mehr als einmal pro Tag.

Vorbeugung des Hüftgelenks

Um Schmerzen im Hüftgelenk zu vermeiden, helfen einfache Empfehlungen:

  • der Lebensstil sollte mit gelegentlichen einfachen körperlichen Übungen aktiv sein;
  • Die richtige Ernährung ist die Grundlage für die Gesundheit: Ausgenommen sind fetthaltige, salzige und geräucherte Produkte, Alkohol, Würste, Schokolade und Süßwaren;
  • Überlasten Sie die Gelenke nicht mit langweiliger körperlicher Anstrengung und leisten Sie schwere Arbeit.
  • prophylaktische Bandagen zur Entlastung des Beckengelenks verwenden;
  • bequeme Schuhe tragen, die den orthopädischen Standards entsprechen;
  • Wenn Sie unangenehme Symptome im Hüftgelenk verspüren, konsultieren Sie einen Arzt zur Untersuchung und wirksamen Behandlung.

Schmerzen im Hüftgelenk. Ursachen, Schmerzarten, pathologische Beschwerden, Schmerzlinderung

Häufig gestellte Fragen

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Schmerzen im Hüftgelenk treten normalerweise als Reaktion auf Entzündungen und Schädigungen der anatomischen Strukturen auf, aus denen das Gelenk besteht. Dieses Symptom ist ein charakteristisches Merkmal von mechanischen Verletzungen des Hüftgelenks und wird bei Infektions- und Hormonerkrankungen gefunden. Das Schmerzsyndrom kann sowohl während des Trainings als auch in Abwesenheit beobachtet werden. Die im Hüftgelenk auftretenden Schmerzen können manchmal auf die Bereiche in der Nähe des Gelenks (Leisten-, Gesäß-, Femurbereich usw.) ausstrahlen.

Schmerzen sind oft begleitet von Lahmheit, Einschränkung der Beweglichkeit der Gelenke, Gangstörungen, Verkürzung der Beinlänge, die durch destruktive pathologische Prozesse im Gelenkgewebe verursacht wird. Solche Prozesse führen, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, zu Muskelatrophie, Muskelschwäche und verminderter Arbeitsfähigkeit.

Anatomie des Hüftbereichs

Der Bereich des Hüftgelenks weist eine komplexe anatomische Struktur auf, da in ihm eine Vielzahl verschiedener Gewebe (Knochen, Knorpel usw.) vorhanden sind, die zum größten Teil zu den Strukturen des Bewegungsapparates gehören. Zusätzlich zu diesen ist das Gelenk von einer großen Anzahl von Muskeln, Bändern und periartikulären Taschen umgeben, die mit Unterhautgewebe und Haut bedeckt sind, die die oberflächlichste Schicht des Hüftbereichs ist.

Im Bereich des Hüftgelenks befinden sich folgende anatomische Strukturen:

  • Knochen, die das Hüftgelenk bilden;
  • Gewebe und Strukturen des Hüftgelenks;
  • anatomische Formationen in der Nähe des Hüftgelenks.

Hüftknochen

Das Hüftgelenk wird gebildet, indem der Femurkopf und die Hüftgelenkpfanne (Kerbe) des Beckenknochens verbunden werden, die wiederum durch die Körper von drei anderen Knochen gebildet wird, die im Kindesalter miteinander verbunden sind. Das Acetabulum ist eine Art Vertiefung, die sich an der Außenfläche des Beckenknochens befindet.

Folgende Knochen werden unterschieden und bilden das Hüftgelenk:

  • Schambein;
  • Ischium;
  • der Beckenknochen;
  • Femurknochen
Schambein
Der Schambein bildet die Vorderseite des Beckenknochens. Es besteht aus dem Körper, dem oberen und dem unteren Ast. Der Körper des Schambeins ist an der Bildung des vorderen Abschnitts des Acetabulums beteiligt. Der obere Ast ist eine Fortsetzung des Körpers und hat eine schräge Form. Sie verläuft schräg nach unten in einem spitzen Winkel zur medialen (inneren seitlichen) Seite, wo sie sich mit dem unteren Ast des Schambeins verbindet. Der Ort ihrer Verbindung wird als Schambulcus bezeichnet, der in der Mitte und oben im Schambereich spürbar ist.

Ischium
Das Ischium bildet den unteren Teil des Beckenknochens. Dieser Knochen besteht aus einem Körper und einem Ast. Der Körper ist an den Körpern des Schamhaars (oben) und des Beckens (vorne) im Bereich des Acetabulums befestigt und bildet so den unteren hinteren Abschnitt des Acetabulums. Der Ast des Ischiasknochens ist dünner als sein Körper und hat die Form einer unebenen gekrümmten Linie, die vom Körper aus in einem spitzen Winkel schräg nach oben verläuft und sich an seinem vorderen Ende mit dem unteren Schambeinast (einem Teil des Schambeins) verbindet.

Ilium
Ilium ist der obere Teil des Beckenknochens. Es besteht aus einem Flügel und einem Körper (unterhalb des Flügels). Der iliakale Flügel bildet zum größten Teil die laterale Teilung des Beckens und schließt sich dahinter an die laterale Oberfläche des Kreuzbeins an. Von unten geht der Flügel in den Körper des Ilium über, der mit den Körpern des Schambeins (Vorder- und Unterseite) und des Ischias (Hinter- und Unterknochen) den oberen Abschnitt des Acetabulums bildet.

Femurknochen
Der Femur ist ein großer Röhrenknochen, bestehend aus dem Körper und den beiden Enden des oberen und des unteren, die als Epiphysen bezeichnet werden. Die untere Epiphyse verbindet sich mit den Tibiaknochen (Tibia- und Fibulaknochen) und bildet das Kniegelenk. Die obere Epiphyse, die mit dem Acetabulum des Beckenknochens verbunden ist, ist an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt. Diese Epiphyse hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus einem großen Spieß (Knochenfortsatz einer abgestumpften Form), einem Hals und einem Kopf.

Der Trochanter major bildet den äußeren lateralen Teil der oberen Epiphyse und der Hals und der nachfolgende Kopf bilden den inneren lateralen Teil. Ein großer Spieß kann durch Abtasten des oberen lateralen Teils des Oberschenkels gefühlt werden. Der Femurhals hat eine zylindrische, schräge Form und ist vom Femur (vom Trochanter major) zur medialen (inneren lateralen) Seite gerichtet. Am freien Ende wird der Hals sphärisch dicker, diese Stelle am Femur wird als Kopf bezeichnet.

Stoffe und Strukturen des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk ist eine komplexe anatomische Formation, die eine Vielzahl unterschiedlicher Strukturen umfasst, die ihre spezifischen Funktionen erfüllen.

Das Hüftgelenk besteht aus folgenden Geweben und Strukturen:

  • Gelenkknorpel;
  • Band des Femurkopfes;
  • podhryaschevyh Bereiche des Beckens und des Femurs;
  • Hüftgelenkslippe des Hüftgelenks;
  • Hüftgelenkkapsel.
Gelenkknorpel
Das Hüftgelenk wird durch die Verbindung zweier Knochen gebildet - des Beckens und des Oberschenkelknochens, deren Gelenkflächen Gelenkflächen aufweisen, die mit Hyalinengewebe aus Knorpelgewebe bedeckt sind. Somit ist das Knochengewebe der Hüftpfanne und des Femurkopfes mit Gelenkknorpel bedeckt. Es ist erwähnenswert, dass das Acetabulum des Beckenknochens im Gegensatz zum Femurkopf nicht vollständig mit Knorpelhyalin-Gewebe bedeckt ist, sondern nur im oberen und teilweise im seitlichen Teil. In seiner mittleren und unteren Zone enthält es Fettgewebe und ein Bündel des Femurkopfes, das mit einer Synovialmembran (Gewebe, das das Gelenk von innen her umhüllt) bedeckt ist.

Oberschenkel
Das Ligament des Femurkopfes befindet sich direkt im Hüftgelenk. Es verbindet den Femurkopf direkt mit dem Acetabulum und befestigt es daran. Dieses Band stammt aus der unteren Mitte des Acetabulums und ist mit dem Zentrum des Femurkopfes verbunden. In seinen dickeren Gefäßen befinden sich die Oberschenkelknochen. Das Band des Femurkopfs hat eine Schutzfunktion und schützt das Hüftgelenk vor Versetzungen während der Außenrotation des Femurs oder wenn es gebracht wird.

Podhryaschevyh Bereiche des Beckens und des Femurs
Die subchondralen Bereiche des Beckens und des Femurs sind ohne Periost und werden durch Knochengewebe dargestellt, das aus Zellen (Osteoblasten, Osteoklasten, Osteozyten) und mineralisierter extrazellulärer Bindemittelsubstanz (vorherrschende Kollagenfasern) besteht.

Acetabularlippe des Hüftgelenks
Das Acetabulum ist eine Bindegewebsformation, die kreisförmig mit dem Acetabulumrand und seinem Querligament verbunden ist. Das Acetabulum ist in der Gelenkhöhle lokalisiert und von außen durch die Gelenkkapsel begrenzt. Seine Hauptziele bestehen darin, die Tiefe des Acetabulums zu erhöhen und den Femurkopf im Hüftgelenk besser zu fixieren.

Hüftgelenkkapsel
Die Hüftgelenks-Gelenkkapsel ist eine beutelförmige Hohlstruktur, die den Hohlraum des Hüftgelenks umgibt und begrenzt. Seine Wand besteht aus drei Schichten. Die äußere Schicht besteht aus faserigem Gewebe, die innere Schicht besteht aus der Synovialmembran und die mittlere aus dichten Bindegewebsfasern. Die Synovialmembran sekretiert normalerweise ständig eine kleine Menge seröser Sekretion, die die sich berührenden Gelenkflächen schmiert.

Die Enden der Hüftgelenkskapsel sind auf einer Seite mit dem Rand des Acetabulums und auf der anderen Seite mit dem Femurhals (in seinem äußeren seitlichen Drittel) verbunden. Daher befindet sich der größte Teil des Femurhalses im Hohlraum des Hüftgelenks. Ein Merkmal der Gelenkkapsel des Hüftgelenks ist das Vorhandensein des Ligaments in seiner Dicke, die als kreisförmige Zone bezeichnet wird und die den Hals des Femurs in Form eines Rings bedeckt.

Anatomische Formationen in der Nähe des Hüftgelenks

Anatomische Strukturen, die sich neben dem Hüftgelenk befinden, können auch durch Verletzungen des Oberschenkels beschädigt werden. Sie können auch bei Autoimmunerkrankungen, Infektionskrankheiten, Tumoren und Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen (z. B. Pseudogout, Diabetes mellitus) entzündet sein. Daher muss bei der Diagnose von Schmerzen im Hüftgelenk berücksichtigt werden, dass die Entzündung dieser Formationen und nicht das Gewebe des Gelenks selbst die eigentliche Schmerzursache ist.

Neben dem Hüftgelenk befinden sich folgende anatomische Strukturen:

  • Haut und Hypoderm;
  • Muskeln;
  • extraartikuläre Bänder des Hüftgelenks;
  • beutelbeutel
Haut und Unterhaut
Die Haut und das Unterhautgewebe befinden sich oberhalb der Muskeln und bilden die äußere Hülle des Hüftbereichs des menschlichen Körpers.

Muskel
Im Bereich des Hüftgelenks befindet sich eine große Anzahl von Muskeln, die (mit Sehnen) entweder am Becken oder am Femur befestigt sind und zu verschiedenen Muskelgruppen gehören. Einige Muskeln gehören zu den Muskeln des Oberschenkels (zum Beispiel die Quadrizepsmuskeln des Oberschenkels, der große Adduktorenmuskel, der Kammmuskel) und andere zu den Muskeln des Beckens (zum Beispiel der interne oder externe Obturatormuskel).

Extraartikuläre Bänder des Hüftgelenks
Extraartikuläre Bänder stärken das Hüftgelenk und befinden sich in einem Kreis der Gelenkkapsel. Zum einen werden sie am Beckenknochen und auf der gegenüberliegenden Seite - am Femur - unterhalb der Befestigung der Hüftgelenkskapsel befestigt. Das Iliakal-Femur-Ligament befindet sich oben in der Gelenkkapsel, das Ischiadisch-Femur-Ligament befindet sich unten und das Pubic-Femur-Ligament vorne und etwas darunter.

Teiltaschen
Der periartikuläre Beutel ist ein elastischer Beutel aus Bindegewebe, der Reibung zwischen weichem (Muskeln, Bändern) und hartem (Knochen) Gewebe verhindert. In der Nähe des Hüftgelenks befinden sich ein Spieß (neben dem Trochanter major des Oberschenkelknochens), die Ischias (in der Nähe des Körpers des Ischiasknochens gelegen) und der Beckenkamm (anterior des Halses des Oberschenkelknochens).

Welche Strukturen können sich im Hüftbereich entzünden?

Schmerzen im Hüftbereich sind ein charakteristisches Merkmal der Entzündung des Gewebes des Hüftgelenks selbst oder der anatomischen Strukturen, die dieses Gelenk umgeben. Die Entzündung des Gewebes des Hüftbereichs ist am häufigsten bei verschiedenen mechanischen Verletzungen sowie bei deren Infektion mit bestimmten pathogenen Bakterien.

Im Hüftbereich können folgende Strukturen entzündet werden:

  • Haut und Hypoderm;
  • Muskeln;
  • Beutel für Taschenartikel;
  • extraartikuläre Bänder;
  • Hüftgelenkkapsel;
  • Band des Femurkopfes;
  • Gelenkknorpel;
  • Hüftgelenkslippe des Hüftgelenks;
  • podhryaschevyh Bereiche des Beckenknochens und des Femurkopfes.

Die Hauptursachen für Schmerzen im Hüftgelenk

Schmerzen im Hüftgelenk entstehen als Folge einer Entzündung oder einer Verletzung der Integrität der anatomischen Strukturen. Die Hauptursache für eine Entzündung der Hüfte sind verschiedene Erreger, die infektiöse Arthritis verursachen. Aufgrund eines gestörten Immunsystems kann es manchmal zu einer autoimmunen Läsion des Hüftgelenks kommen, die durch eine Schädigung des eigenen Gewebes durch Immunzellen oder Antikörper (Proteinschutzmoleküle) verursacht wird. Dies wird häufig bei rheumatoider Arthritis und reaktiver Arthritis beobachtet.

Die nächste Hauptursache für Schmerzen im Hüftgelenk ist ein mechanisches Trauma des Gelenks, das häufig Gelenkflächen, Bänder, Kapsel und andere Gelenkbildungen beschädigt. Ein solches Trauma tritt häufig bei starker körperlicher Anstrengung bei Sportlern oder bei älteren Menschen als Folge unzureichender Regenerationsprozesse des Gelenkknorpels auf. Schmerzen im Hüftgelenk können bei Kindern und Jugendlichen beobachtet werden, was auf die Minderwertigkeit der Entwicklung ihrer Gelenke und verschiedene endokrine Veränderungen zurückzuführen ist, die in ihrem Alter auftreten.

Bei einigen Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen können auch Schmerzen im Hüftgelenk auftreten. Beispielsweise können sie häufig bei Diabetes mellitus (gestörter Glukosestoffwechsel im Körper), Pseudogout (gestörter Kalziumstoffwechsel im Körper) und Fettleibigkeit beobachtet werden.

Folgende Hauptursachen für Schmerzen im Hüftgelenk werden unterschieden:

  • Legg-Calve-Perthes-Krankheit;
  • Coxarthrose;
  • Koenig-Krankheit;
  • diabetische Osteoarthropathie;
  • Pseudogout;
  • intermittierende Hydrarthrose;
  • synoviale Chondromatose;
  • reaktive Hüftarthritis;
  • infektiöse Arthritis des Hüftgelenks;
  • juvenile Epiphyseolyse;
  • Hüftverletzung;
  • rheumatoide Arthritis des Hüftgelenks.

Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Die Legg-Calve-Perthes-Krankheit (Osteochondropathie des Femurkopfes) ist eine Pathologie, die durch das Absterben des Gelenkknorpelgewebes des Femurkopfes gekennzeichnet ist. Sie tritt aufgrund von Durchblutungsstörungen und permanenten Mikrotraumen des Hüftgelenks auf. Am häufigsten tritt die Krankheit bei Jungen unter 10 Jahren auf.

Das Hauptsymptom ist ein ständiger Schmerz im Hüftgelenk, der mit körperlicher Anstrengung zunimmt und oftmals das Knie beansprucht. Die Nekrose (Nekrose) des artikulären Hyalinknorpels des Femurkopfes führt zu einer Verformung und Einschränkung der Flexions- und Rotationsbewegungen im Hüftgelenk.

Koxarthrose

Die Ursache für Schmerzen im Hüftgelenk mit Coxarthrose (Arthrose des Hüftgelenks) ist eine Verletzung der Stoffwechselvorgänge im Gelenkknorpel, die zu einer allmählichen Degeneration führt. Diese Prozesse treten unter dem Einfluss verschiedener provozierender Faktoren auf. Sie können eine Verletzung der Blutversorgung des Hüftgelenks, seiner periodischen Verletzung, längerer körperlicher Anstrengung, der genetischen Veranlagung für diese Erkrankung und des Alters des Patienten sein (die Erkrankung wird häufiger bei Menschen über 40 Jahren beobachtet).

Die Schmerzen bei der Coxarthrose beim Debüt der Krankheit sind variabel und häufiger im Leistenbereich, Gesäß, unterer Rücken, lokalisiert. Mit fortschreitender Krankheit werden sie häufiger, länger, treten bei körperlicher Anstrengung im Bereich des Hüftgelenks auf und sinken im Ruhezustand ab. Solche Schmerzen sind oft mit Lahmheit verbunden, d. H. Der Unfähigkeit, die Hälfte (oder die gesamte Masse) des Körpergewichts auf das schmerzende Bein zu verlagern.

König-Krankheit

Diabetische Osteoarthropathie

Diabetische Osteoarthropathie ist eine Läsion der Gelenke vor dem Hintergrund von Diabetes (eine Erkrankung, die mit einer Erhöhung des Blutzuckers einhergeht). Bei dieser metabolischen Pathologie (Pathologie im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen) kann nahezu jedes Gelenk, einschließlich des Hüftgelenks, geschädigt werden, was sehr selten vorkommt. Diese Pathologie ist durch eine allmähliche Verformung der Gelenkflächen des Hüftgelenks gekennzeichnet, die von Schmerzen in seinem Bereich begleitet wird.

Die Intensität des Schmerzes im Hüftgelenk hängt fast nicht mit der Schwere der Verstöße gegen seine Struktur zusammen, oft ist der Schmerz vollständig oder gar nicht vorhanden. Dieses Phänomen ist mit einer Schädigung der Nerven (Innervation des Hüftgelenks) bei Diabetes verbunden. Diabetische Osteoarthropathie ist eine Komplikation des Diabetes und tritt in den späteren Perioden, 6 bis 8 Jahre nach ihrem Einsetzen, und häufig vor dem Hintergrund einer unwirksamen antidiabetischen Behandlung auf.

Pseudogout

Pseudogout (Pyrophosphat-Arthropathie oder Chondrocalcinose) ist eine Pathologie, die mit einem gestörten Calciumstoffwechsel und der Ablagerung seiner Kristalle (Calciumpyrophosphatdihydrat) in verschiedenen Gelenken verbunden ist. Meistens kommt es vor dem Hintergrund einer genetischen Veranlagung für diese Krankheit oder bei einigen endokrinen Erkrankungen (Hyperparathyreoidismus, Hypothyreose usw.) vor.

Schmerzen, die im Hüftgelenk mit Pseudoausbrüchen auftreten, sind mit der Ablagerung von Calciumsalzen im Gelenkknorpel, den Bändern, der Gelenkmembran des Hüftgelenks und ihrer Mineralisierung (Verfestigung) verbunden. Das Auftreten großer Mengen an Kalzium in den Gelenkstrukturen verursacht Entzündungen und degenerative Prozesse. Im Laufe der Zeit erfährt das Hüftgelenk Deformationen, manchmal erscheinen Knochenwachsen - Osteophyten.

Schmerzen im Hüftgelenk sind paroxysmatisch, treten plötzlich auf und nehmen innerhalb von 12 bis 24 Stunden zu. Nach einiger Zeit, nach 1 - 2 Tagen, beginnt der Schmerz plötzlich nachzulassen und verschwindet allmählich.

Intermittierende Hydrarthrose

Synoviale Chondromatose

Synoviale Chondromatose ist eine Krankheit, die auf dem Auftreten einer pathologischen Knorpelbildung (Chondromalkörper) in der Gelenkhöhle beruht, die aus der abnormen Entwicklung des Synovialgewebes des Hüftgelenks (oder anderer Gelenke) resultiert.

Synoviale Chondromatose betrifft häufiger Männer zwischen 30 und 40 Jahren. Die Krankheit ist durch das Auftreten von Schmerzen im Hüftgelenk und die Einschränkung ihrer motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet, da der chondromische Körper häufig die Bewegung der Gelenkflächen (Kopf des Femurs und des Beckenknochengelenks) dieses Gelenks relativ zueinander blockiert.

Reaktive Hüftarthritis

Eine reaktive Arthritis des Hüftgelenks (reaktive Entzündung des Hüftgelenks) kann auftreten, wenn Sie eine urogenitale (Urogenital-) oder Darminfektion erleiden. Sie tritt aufgrund der Zerstörung der Synovialmembran (und anderer Strukturen) des Hüftgelenks durch Autoimmunantikörper auf, die ihre Entzündung verursachen. Solche Antikörper (Proteinschutzpartikel, die im Blut zirkulieren) werden zuerst gebildet, um den Körper vor Bakterien und anderen Mikroorganismen zu schützen, die in ihn eingedrungen sind (bei Darm- oder Urogenitalinfektionen), das heißt, sie sind eine der immunologischen Schutzreaktionen des Körpers. Nach der Genesung verbleiben die Antikörper im Blut.

Manchmal kommt es vor, dass diese Antikörper aufgrund immunologischer Störungen im Immunsystem die Strukturen verschiedener Gelenke (Hüfte, Knie, Handgelenk) eines Organismus für Fremdgewebe übernehmen und dann angreifen. Dies führt zu reaktiver Arthritis und die Antikörper, die sie verursachen, werden als Autoimmunantikörper bezeichnet.