Zervikale Myelopathie (Halswirbelsäule): Symptome und Behandlung

Myelopathie ist eine Wirbelsäulenläsion, die sich aus verschiedenen Gründen entwickeln kann. Wenn Halswirbel betroffen sind, wird bei Patienten in der Regel eine Myelopathie der Halswirbelsäule diagnostiziert. Was ist das - Sie können genauer erfahren, wenn Sie sich gründlich mit den möglichen Ursachen der Krankheit, den Behandlungsmethoden und den Folgen vertraut machen. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei einer Verletzung des Rückenmarks nicht nur schwerwiegende Funktionsstörungen der inneren Organe, sondern auch Lähmungen der Gliedmaßen auftreten können.

Was ist zervikale Myelopathie?

In der medizinischen Praxis ist die zervikale Myelopathie eine Rückenmarksverletzung, die sich in der Halswirbelsäule befindet. Die Gründe für die Entstehung dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, und die weitere Therapie hängt direkt von den Faktoren ab, die das Auftreten einer Myelopathie auslösen.

Die Symptome der Myelopathie kommen auf unterschiedliche Weise zum Ausdruck, weshalb die Krankheit manchmal mit der Entwicklung einer tumorartigen Formation oder Hernie in den Bandscheiben verwechselt werden kann. Die zervikale Myelopathie ist in der Regel durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet und verursacht dystrophische Funktionsstörungen des Rückenmarks. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit schwer zu behandeln ist. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen auf jeden Fall ärztliche Hilfe für eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung in den frühen Entwicklungsstadien suchen.

Warum entwickeln Sie eine zervikale Myelopathie?

Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung dieser Krankheit verursachen können. Zu den häufigsten Gründen gehören folgende:

  • Wirbelsäulenverletzung;
  • operative Manipulationen, insbesondere - Spinalpunktionen;
  • das Auftreten von Infektions- und Entzündungsprozessen;
  • zu viel Belastung der Wirbelsäule im Halsbereich;
  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • das Auftreten tumorähnlicher Formationen oder Hernien, die eine Kompression des Rückenmarks verursachen;
  • Zerstörung des Knochengewebes und Trocknung der Bandscheiben durch natürliche Alterung;
  • Funktionsstörungen des Stoffwechselsystems und Mangel an essentiellen Vitaminen.

Zervikale Myelopathie kann sogar aufgrund einer Muskelentzündung auftreten, die durch ungünstige Bedingungen verursacht wird. Dann erleben Patienten Schwellungen und Muskelkrämpfe, die Schmerzen verursachen. Mit der Entwicklung der zervikalen Myelopathie erfahren Patienten Unregelmäßigkeiten in der Arbeit des gesamten Organismus, während sie die Schutz- und Reflexfunktionen reduzieren.

Wie ist die Krankheit klassifiziert?

In der Medizin wird die Myelopathie der Halswirbelsäule anhand der Gründe klassifiziert, die den Ausbruch der Krankheit ausgelöst haben. Basierend auf der Entwicklungsgeschwindigkeit kann Myelopathie sein:

  • progressiv - die Pathologie entwickelt sich rasant;
  • Chronisch - klinische Symptome sind schlecht ausgeprägt, während sich die Krankheit langsam entwickelt.

Unterscheiden Sie auch folgende Typen - aus Gründen des Auftretens:

  • traumatisch - entsteht durch Verletzungen der Halswirbelsäule;
  • Kompression - die Ursache für das Auftreten ist die Kompression der Wirbelsäule;
  • Ischämie - kann vaskulär und atherosklerotisch sein, was auf die Kompression der Blutgefäße zurückzuführen ist;
  • fokal - in der Regel durch Bestrahlung radioaktiver Komponenten im Körper hervorgerufen, beispielsweise bei Bestrahlung;
  • spondylogene zervikale Myelopathie - gebildet als Folge der Degeneration der Wirbelsäule;
  • vertebrogene - Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose oder Spinalstenose sind die Ursache des Auftretens;
  • infektiös - zusammen mit Krankheiten wie Syphilis, HIV, Tuberkulose oder Enterovirusinfektionen diagnostiziert;
  • epidural - kann durch Rückenmarksblutung ausgelöst werden und die Folgen können irreversibel sein;
  • Stoffwechsel - wird in Verletzung der Funktionalität des endokrinen Systems und des Stoffwechsels gebildet.

Die Symptome variieren je nach Ursache der Erkrankung.

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Aufgrund der möglichen Lokalisation der Erkrankung ist die zervikale Myelopathie die komplexeste Form, die eine sofortige Behandlung in einem Krankenhaus erfordert. Charakteristische Anzeichen, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten, können sein:

  • Schmerz in der Halswirbelsäule, wobei der Schmerz auf die Schulterblätter und Schultern ausstrahlt und durch die Ausführung von Bewegungen verstärkt wird;
  • Schwäche und Krämpfe im Muskelgewebe der Gliedmaßen;
  • Unbehagen bei Kopfdrehungen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schwindel;
  • Verletzung der Feinmotorik und Taubheit der Gliedmaßen;
  • gestörte Gehirnaktivität;
  • Probleme beim Wasserlassen und Verstöße gegen den Stuhlgang;
  • Differenzialblutdruck.

Bei Vorhandensein einer komplexen Form bei Patienten ist die Bildung von Paresen und sogar Lähmungen der Extremitäten möglich. Die Behandlung dieser Krankheit verursacht einige Schwierigkeiten. Um ernsthafte Komplikationen und Konsequenzen zu vermeiden, sollte man sich ärztlich behandeln lassen, wenn die ersten charakteristischen Anzeichen der Krankheit auftreten.

Welche Symptome werden diagnostiziert?

Vor der Festlegung der Behandlungsmethode ist es erforderlich, die Ursache der Erkrankung genau zu diagnostizieren und eine Reihe klinischer und Laborstudien durchzuführen. Bei der Diagnose führt der Arzt eine externe Untersuchung des Patienten durch, überprüft die Funktionsfähigkeit der Reflexe und macht eine Vorgeschichte.

Um ein genaues klinisches Bild zu erhalten, können einem Patienten die folgenden diagnostischen Verfahren verschrieben werden:

  • Myelographie;
  • Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Computertomographie (CT);
  • Radiographie;
  • Densitometrie;
  • Strahlungsdiagnostik;
  • Elektromyographie;
  • Fluorographie.

In einigen Fällen können zusätzliche Studien zugeordnet werden, z.

  • Punktion;
  • Bluttest (allgemein und biochemisch);
  • Zerebrospinalflüssigkeit Analyse;
  • Biopsie.

Punktion ist notwendig, um die Onkologie zu bestimmen, und Krebszellen werden erkannt. Die Wahl der effektivsten Methode zur Behandlung der zervikalen Myelopathie kann nur auf den Ergebnissen der Forschung, dem Alter des Patienten und dem allgemeinen Gesundheitszustand beruhen.

Wie wird die zervikale Myelopathie behandelt?

Nach allen diagnostischen Eingriffen verschreibt der Arzt die effektivste Therapie, basierend auf Intensität und Ursache der Erkrankung. Die Behandlung der Myelopathie der Halswirbelsäule kann sowohl konservativ als auch operativ durchgeführt werden.

Berücksichtigt wird auch das Alter des Patienten und das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen. Durch rechtzeitiges Erkennen der Krankheit im Verlauf der Behandlung kann auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet werden, während der Patient für die Halswirbelsäule vollständige Ruhe bekommt, was mit Hilfe des Halskragens erreicht werden kann.

Chirurgie für zervikale Myelopathie

Wenn eine komplexe Myelopathie diagnostiziert wird und konservative Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, wird dem Patienten eine chirurgische Behandlung verabreicht. Chirurgische Manipulationen können nur durchgeführt werden, wenn der Patient keine Kontraindikationen und das Risiko einer Hirnschädigung aufweist. Der Hauptzweck der Operation besteht darin, das Risiko einer Lähmung der Gliedmaßen zu beseitigen, was zu einer Behinderung des Patienten führen kann.

Bei teilweiser Zerstörung der Wirbelsäule muss der Patient Implantate installieren. Nach der Operation wird dem Patienten ein medikamentöser Behandlungs- und Rehabilitationskurs verordnet, der die Funktionsfähigkeit des verletzten Bereichs wiederherstellen soll.

Welche Medikamente sind für die zervikale Myelopathie angezeigt?

Die medikamentöse Therapie der zervikalen spinalen Myelopathie hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Fast immer werden den Patienten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zugeordnet, die die charakteristischen Symptome beseitigen, Ödeme und Entzündungsprozesse reduzieren sollen. Patienten können auch Medikamente zugewiesen werden, die Stoffwechselprozesse verbessern.

Bei der infektiösen zervikalen Myelopathie kann die Behandlung Antibiotika einschließen, um die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen, die eine Pathologie hervorruft. Dem Patienten müssen außerdem Mittel zur Stärkung des gesamten Immunsystems, der für den Körper notwendigen Vitamine und Mineralstoffe verschrieben werden.

Komplikationen

Bei Bildung einer Myelopathie der Halswirbelsäule können die Folgen sehr schwerwiegend sein. Spätdiagnose und fehlende Behandlung können folgende Auswirkungen haben:

  • chronische Kompression des Rückenmarks;
  • Kneifen der Nervenwurzeln und Drücken der Blutgefäße, die das Rückenmark versorgen;
  • Verlust der Gliedmaßenfunktion (Lähmung);
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit und sogar der völlige Verlust von Reflexen;
  • gestörte Beckenfunktion.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, sollte man bei den ersten Anzeichen ärztliche Hilfe suchen, sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen und, falls erforderlich, rechtzeitig eine Therapie beginnen.

Wie kann man zervikale Myelopathie verhindern?

Aufgrund der Tatsache, dass es viele Gründe für das Auftreten dieser Krankheit gibt, gibt es keine eindeutige Möglichkeit, eine zervikale Myelopathie zu verhindern. Um die Wahrscheinlichkeit der Entstehung dieser Krankheit zu verringern, können Sie, wenn Sie einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen und sich Zeit nehmen, um sich zu bewegen. Die Gesundheit der Wirbelsäule muss besonders berücksichtigt werden, um Überspannung und mögliche Schäden zu vermeiden.

Die Prognose der zervikalen Myelopathie hängt weitgehend von den Faktoren ab, die den Ausbruch der Erkrankung ausgelöst haben, dem Entwicklungsgrad der klinischen Symptome und den verordneten Behandlungsmethoden. Je früher die Krankheit diagnostiziert und die Therapie begonnen wird, desto mehr Chancen hat der Patient für eine erfolgreiche Genesung.

Myelopathie: Gebärmutterhalskrebs, Kompression, vertebrogen, degenerativ

Die Myelopathie, die eine beträchtliche Anzahl nosologischer Formen aufweist, ist ein schweres somatisches Syndrom, das viele pathologische Prozesse begleitet, die das Herz-Kreislauf- und Nervensystem betreffen. Die Ursache seines Auftretens ist immer eine andere Krankheit oder Verletzung, so dass die Myelopathie als Folge verschiedener Störungen im Körper dargestellt werden kann.

Wenn eine Krankheit zur Voraussetzung für die Entwicklung der Pathologie geworden ist, erhält sie in ihrem Namen ein Wort, das auf diese Krankheit hinweist, zum Beispiel diabetische Myelopathie (es ist klar, dass sie mit Diabetes assoziiert ist), ischämische Form (die auf dem Hintergrund einer Ischämie entsteht), vaskuläre, wirbel- Alkoholiker, HIV-assoziierte... Der Ursprung des Syndroms wird offensichtlich. Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie in verschiedenen Formen wird jedoch unterschiedlich sein, da der Arzt auf die zugrunde liegende Ursache einwirken sollte, das heißt, die Krankheit zu behandeln, die die entsprechenden Veränderungen verursacht hat. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand daran zweifeln wird, dass Diabetes, Osteochondrose oder HIV - Infektion anders behandelt werden.

Ursache und Wirkung

Der gleiche Grund verursacht unterschiedliche Formen der Myelopathie und umgekehrt - eine bestimmte Form kann verschiedene Ursachen haben. In der Klassifikation der Myelopathie ist alles so durcheinander, dass selbst Experten, die unterschiedliche Standpunkte vertreten, nicht zu einer gemeinsamen Meinung kommen, jedoch die Hauptursachen der Krankheit bestimmen.

Kompression resultiert aus:

  • Verlagerung von Bandscheiben und Bildung von Bandscheibenhernien bei Osteochondrose;
  • Die Wirbel selbst nach erfolglosen chirurgischen Eingriffen oder Verletzungen;
  • Wirbelschlupf (der obere verschiebt sich relativ zum unteren) infolge pathologischer Veränderungen der Bandscheiben-Spondylolisthese, die häufiger zu einer lumbalen Myelopathie führt;
  • Sekundäre Verklebungen;
  • Rückenmarkstumoren.

Durchblutungsstörungen im Rückenmark, die durch die oben genannten Gründe verursacht werden können, sowie verschiedene Gefäßerkrankungen, die ein chronisch fortschreitendes Kreislaufversagen bilden:

  1. Angeborener vaskulärer Defekt (Aneurysma) und eine Veränderung in ihnen selbst, was zu einer Verengung oder Okklusion des Lumens führt (Atherosklerose, Thrombose, Embolie);
  2. Venöse Verstopfung, die als Folge eines Herz- oder Kardiopulmonalinsuffizienz entsteht, Kompression venöser Gefäße auf zervikaler Ebene oder in anderen Abteilungen lokalisiert;
  3. Wirbelsäulenanschlag, aus den gleichen Gründen wie oben aufgeführt.

Entzündungsprozesse im Rückenmark infolge von Verletzungen, Infektionen und aus anderen Gründen:

  • Tuberkulose;
  • Myelitis;
  • Spinale Arachnoiditis;
  • Ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis).

Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, zum Beispiel Hyperglykämie bei Diabetes mellitus.

Die Myelopathie kann zu einer erfolglosen Lumbalpunktion führen.

Offensichtlich liegen die Ursachen der Myelopathie in anderen Gründen, die unterschiedlichste, manchmal unähnliche Prozesse verursachen.

Als wichtigste Voraussetzung für die Entstehung der Pathologie gilt die lang anhaltende progressive Osteochondrose (Kompression, discogene, vertebrale, degenerative Myelopathie und alle anderen Synonyme).

Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum diese Pathologie unterschiedliche Namen haben kann, ohne dass sich ihr Wesen ändert. Tatsächlich entwickeln sich in den meisten Fällen Veränderungen, die das Rückenmark betreffen, über die Jahre hinweg und haben degenerativen Charakter (degenerative Myelopathie). Wenn jedoch Kompression die Ursache ist, kann die Krankheit als Kompression bezeichnet werden.

Die auf der zervikalen Ebene auftretende Pathologie wird als zervikale Myelopathie bezeichnet. Die zervikale Myelopathie kann jedoch diskogen, vertebrogen, komprimiert, vaskulär, ischämisch usw. sein. Das heißt, das Wort, das dem Grundkonzept hinzugefügt wird, macht nur die Ursache der Erkrankung klar. Darüber hinaus ist jeder Person klar, dass die vaskuläre Myelopathie und die Ischämie sehr nahe beieinander liegen, dh in vielen Situationen sind sie identisch.

Klinische Manifestationen hängen wenig von der Form ab

verschiedene Stadien der Osteochondrose - eine der Hauptursachen der Myelopathie

Die Symptome der Myelopathie der Halswirbelsäule unterscheiden sich praktisch nicht von der Myelopathie der Brustwirbelsäule. Ebenso ist die Situation mit dem pathologischen Prozess in der Lendenwirbelsäule lokalisiert. Der einzige Unterschied ist die Ebene, auf der die Probleme beginnen.

Degenerative Veränderungen oder vaskuläre Pathologie, die aus einer Stenose des Spinalkanals resultieren, schaffen Bedingungen für die Kompression des Rückenmarks mit einer vorstehenden Scheibe oder einem Osteophyten auf der zervikalen Ebene. Dies wirkt sich stärker auf die Funktionsfähigkeit der oberen Gliedmaßen und des Gehirns sowie auf eine klinisch ähnliche dyszirkulatorische Enzephalopathie aus. Die lumbale Myelopathie kann schwere Funktionsstörungen der unteren Gliedmaßen und der Beckenorgane verursachen.

Grundsätzlich werden die Symptome der Patienten selbst bei Myelopathie auf die Verschlimmerung ihrer üblichen Osteochondrose, Spondylose und Gefäßerkrankungen zurückgeführt, was bis zu einem gewissen Grad verständlich ist, da sie ein Syndrom sind, das auf eine weitreichende Entwicklung der zugrunde liegenden Erkrankung hindeutet. Der Patient beginnt zu bemerken, dass es neue Anzeichen gibt, die vorher nicht da waren, sodass wir sagen können, dass es häufige Symptome gibt, die auf die eine oder andere Form der Krankheit hindeuten:

  1. Die Schmerzen sind stark und für medizinische Einflüsse schlecht geeignet.
  2. Parästhesie, Parese, Lähmung, unterhalb der Läsionsebene;
  3. Motivation und einfühlsame Frustration, und die erste herrscht über die zweite;
  4. Spastische Muskelkontraktionen (hauptsächlich der Beine), die mit Leitungsstörungen verbunden sind;
  5. Funktionsstörungen der Beckenorgane.

Rückenmarksischämie

Diskogene (vertebrale) oder ischämische Myelopathie tritt auf, wenn ein Blutgefäß durch verlagerte Bandscheiben und Osteophyten verengt wird, was durch ausgeprägte Osteochondrose oder Rückenmarksverletzungen verursacht werden kann. Diese Form gilt als das Privileg von Männern mittleren Alters, die sich die Krankheit im Laufe des Lebens verdienen (harte körperliche Arbeit, Traumata, Infektionen, chirurgische Eingriffe und natürlich progressive Atherosklerose). Die spinale Myelopathie kann in diesem Fall eine Kompression, ein Gefäßsystem oder eine Wirbelsäule sein, und da sie sich häufig auf zervikaler Ebene entwickelt, wird sie auch als zervikale oder zervikogene Myelopathie bezeichnet. Es wurden jedoch bereits viele Namen genannt, so dass es sich nicht lohnt, es zu wiederholen, der Leser hat wahrscheinlich alles so verstanden.

Spinalischämie zieht häufig die Halswirbelsäule vor, die Lendenwirbelsäule leidet darunter weniger, die Erkrankung dauert lange, manchmal mit Fortschreiten des Prozesses. Die Symptome der Myelopathie der Halswirbelsäule können nicht von den Symptomen der Myelopathie der Brustwirbelsäule und der Lokalisation der Läsion in der Lendenwirbelsäule unterschieden werden, da sie allen Formen der Krankheit gemeinsam sind:

  • Schwere Atrophie und Schwäche des Muskelsystems, angefangen von den proximalen (proximalen) Teilen eines einzelnen Gliedes bis zur anderen Seite;
  • Radikuläre Schmerzen, Gelenkschmerzen;
  • Spastische Phänomene, die mit Taubheit und Unbeholfenheit in den Armen oder Beinen beginnen und zur Entwicklung einer Tetraparese führen können;
  • Die Sensibilitätsstörung im frühen Stadium steigt an;
  • In den späteren Stadien kommen Symptome der Funktionsstörung der Beckenorgane hinzu.

Folge eines unzureichenden Blutflusses

Die vaskuläre Myelopathie, die aufgrund einer Läsion eines großen arteriellen Gefäßes (vertebrale, basilare, spinale, radikuläre Arterien) und Durchblutungsstörungen im Rückenmark entsteht, kann diffuse und fokale Läsionen manifestieren, deren Schweregrad und Lokalisation von verschiedenen Umständen abhängen:

  1. Primäre Pathologie;
  2. Zonen des Beckens, die von der betroffenen Arterie versorgt werden;
  3. Die Mechanismen der Bildung dieser Gefäßerkrankungen;
  4. Das Alter des Patienten und die individuellen Eigenschaften seines Körpers.

Vaskuläre fokale und radikuläre Wirbelsäulensymptome bei zervikaler und zervikaler Myelopathie äußern sich in Bewegungsstörungen, Sensibilitätsstörungen und Schmerzempfindungen. Sehr charakteristisch ist das myelogene Parästhesiesyndrom, das als Lermitte-Phänomen bezeichnet wird. Dieses Phänomen tritt in Form von Paroxysmen auf, wenn die Wirbelsäule in der Halsregion gestreckt ist und der Kopf nach hinten und zur Seite geneigt ist. Begleitet wird eine "elektrische Welle" vom Hals über die Schulter bis zu den Handgelenken und durch die Lendenwirbelsäule zum Bein. Der „Welle“ folgt normalerweise ein schmerzhaftes Kribbeln und Schwäche in den Handgelenken und Füßen. Patienten nennen dieses Phänomen "einen schrecklichen Schlag für alle Nerven".

Das Lermitte-Phänomen tritt als Folge von Kompression und starker Reizung der Strukturen des Rückenmarks auf, wird oft als erste Anzeichen einer spinalen Myelopathie bezeichnet. Die Häufigkeit solcher Angriffe hängt vom Grad der hypertrophen und dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen und der Wirbel ab (degenerative Myelopathie). Diese Punkte werden bei der Diagnose der zervikalen Myelopathie berücksichtigt.

Neben der paroxysmalen Radikuloiskämie kann eine persistierende chronisch-ischämische Myelopathie mit ALS-Syndrom (Lähmung und Muskelatrophie) im Rückenmark auftreten, die den Blutkreislauf im Rückenmark verletzt.

Diagnose, Behandlung

Am schwierigsten bei der Diagnose der Myelopathie der Brustwirbelsäule ist jedoch zu bedenken, dass zunächst die Beseitigung der Volumenpathologie (Tumorprozess) und anschließend die Feststellung der Hauptdiagnose erfolgt. Die Diagnose der Lendenwirbelsäule, der zervikalen und der thorakalen Myelopathie wird anhand folgender Kriterien gestellt:

  • Anamnesis;
  • Beschwerden;
  • Klinische Manifestationen;
  • Untersuchungsergebnisse (R-Grafik, CT, MRI, Ultraschall).

zervikale Stenose im Bild

Aufgrund der Ähnlichkeit des Krankheitsbildes, zum Beispiel der ischämischen Myelopathie, mit anderen Erkrankungen mit ähnlichen Manifestationen, sollte unterschieden werden zwischen ALS (amyotropher Lateralsklerose), Tumorprozessen und erblicher Pathologie des Bewegungsapparates, Multiple Sklerose, Myelitis, Syringomyelie.

Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie wird abhängig von ihrer Ursache durchgeführt und ist konservativ und chirurgisch. In jedem Fall gibt es jedoch Prioritäten, zum Beispiel:

  1. Schmerzlinderung bei Analgetika, besonders ausgeprägt bei vertebraler Myelopathie, die Folge einer ausgeprägten Osteochondrose ist;
  2. Gewährleistung der Stabilität, die in erster Linie die zervikale Myelopathie betrifft.

Die Frage der Operation hängt auch vom Verlauf der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Natürlich gibt es einen "verzögerten, todähnlichen" Tumor, in anderen Fällen gibt es keine einzige Taktik, zumal die chirurgische Behandlung der Rückenmarksmyelopathie ein komplexes Problem darstellt (inoperable intervertebrale Hernie, Beteiligung vieler verwandter Spezialisten, lange Rehabilitationszeit usw.).

Die Behandlung der Rückenmarksmyelopathie und ihre Prognose hängen von der Ursache der Erkrankung, dem Ausmaß der degenerativen Veränderungen, dem Stadium der zugrunde liegenden Erkrankung und anderen Faktoren ab, die den Ablauf des Prozesses bestimmen, vor deren Hintergrund sich eine Myelopathie entwickelt hat.

Myelopathie

Die Myelopathie ist ein verallgemeinertes Konzept, das in der Neurologie verwendet wird, um sich auf Rückenmarksverletzungen verschiedener Ätiologien zu beziehen, die normalerweise einen chronischen Verlauf haben. Klinisch können sie sich als gestörter Kraft- und Muskeltonus, verschiedene sensorische Störungen, Beckenorgan-Dysfunktion äußern. Die diagnostische Suche nach Myelopathie hat die Aufgabe, die verursachende Krankheit zu identifizieren. Zu diesem Zweck werden Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRI, EMG, Angiographie, Angiographie, Flüssigkeitsanalysen, biochemische Blutuntersuchungen, PCR-Diagnosen usw. durchgeführt Die therapeutischen Taktiken basieren auf der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung, der symptomatischen Behandlung und Rehabilitation mit Hilfe von Bewegungstherapie, Mechanotherapie, Massage, Akupunktur und Physiotherapie.

Myelopathie

Die Myelopathie ist ein komplexes Konzept, das alle dystrophischen Veränderungen des Rückenmarks unabhängig von deren Ätiologie einschließt. In der Regel handelt es sich dabei um chronische oder subakute degenerative Prozesse, die als Folge von Durchblutungsstörungen und Stoffwechsel einzelner Wirbelsäulensegmente auftreten. Myelopathie wirkt häufig als Komplikation bei degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule, Gefäßpathologie, toxischen Wirkungen, Wirbelsäulenverletzungen, dysmetabolischen Veränderungen oder Infektionsprozessen. Daher muss in der aktualisierten Diagnose der Begriff "Myelopathie" notwendigerweise die Art der Läsion des Rückenmarks angeben. Zum Beispiel "ischämische Myelopathie", "Kompressionsmyelopathie" usw.

Ätiologie und Pathogenese der Myelopathie

In den allermeisten Fällen sind pathologische Prozesse, die zur Entwicklung einer Myelopathie führen, außerhalb des Rückenmarks lokalisiert. Dies sind zunächst degenerative Veränderungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Spondylarthrose, Spondylose, involute Spondylolisthesis) und Verletzungen (Wirbelbrüche, Subluxation oder Wirbelluxation, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule). Es folgen Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose, Thrombose der Wirbelsäulengefäße), Fehlbildungen der Wirbelsäule, Tumorvorgänge in der Wirbelsäule, Stoffwechselstörungen (mit Dysproteinämie, Diabetes, Phenylketonurie, lysosomalen Erkrankungen der Anhäufung), Tuberkulose und spinaler Osteomyelitis. Pathologische Veränderungen im Rückenmark können durch radioaktive und toxische Wirkungen auf den Körper verursacht werden.

Weniger häufige Myelopathie durch direkte Schädigung der Substanz des Rückenmarks. Die Hauptursache ihres Auftretens kann sein: Rückenmarksverletzung, infektiöse Läsionen und Tumoren des Rückenmarks, Hämatomyelie, Demyelinisierung. Letzteres kann erblich sein (mit Russi-Levy-Syndrom, Refsum-Krankheit usw.) oder erworbener Charakter (mit Multipler Sklerose). In Ausnahmefällen entwickelt sich die Myelopathie als Komplikation der Lumbalpunktion.

Unter den pathogenetischen Mechanismen der Myelopathie herrscht eine Kompression. Die Kompression von intervertebralen Hernien, Osteophyten, Fragmenten bei Fraktur, Tumor, posttraumatischem Hämatom, verschobenen Wirbel ist möglich. In diesem Fall kommt es sowohl zu einer direkten Kompression des Rückenmarks als auch zu einer Kompression der Spinalgefäße, was zu Hypoxie und Unterernährung führt und dann zu Degeneration und Tod der Nervenzellen des betroffenen Wirbelsäulensegments führt. Die Entstehung und Entwicklung pathologischer Veränderungen wird schrittweise mit zunehmender Kompression realisiert. Das Ergebnis ist der Verlust der Funktion der Neuronen eines bestimmten Segments und die Blockierung der Durchleitung von Impulsen, die den Bahnen des Rückenmarks folgen.

Myelopathie-Klassifikation

In der modernen Neurologie wird die Myelopathie traditionell nach dem ätiologischen Prinzip klassifiziert.

  • Spondylogen (einschließlich discogen) - assoziiert mit verschiedenen degenerativen Prozessen der Wirbelsäule.
  • Ischämisch (dyszirkulatorisch, atherosklerotisch, vaskulär) - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer chronischen Verletzung des zerebrospinalen Blutkreislaufs.
  • Posttraumatisch - sowohl durch direkte Verletzung des Rückenmarks (Gehirnerschütterung, Bluterguss) als auch durch Kompressionseffekt des Hämatoms, verlagerte Wirbel oder Teile davon bei Fraktur.
  • Karzinomatös - ist eine Manifestation paraneoplastischer ZNS-Erkrankungen bei Leukämie, Lymphom, Hodgkin-Krankheit, Lungenkrebs und anderen onkologischen Erkrankungen.
  • Infektiös - wird bei HIV, Syphilis (Neurosyphilis), Lyme-Borreliose, Enterovirus-Infektion bei Kindern gefunden.
  • Giftig - aufgrund toxischer Wirkungen auf das zentrale Nervensystem. Kann bei Diphtherie auftreten.
  • Strahlung - hängt von der Dosis und dem Zeitpunkt der Strahlenexposition ab. Nach einer Strahlentherapie maligner Tumoren kann eine Strahlenmyelopathie auftreten.
  • Stoffwechsel - eine seltene Komplikation bei endokrinen und Stoffwechselstörungen.
  • Demyelinisierung - das Ergebnis erblicher oder erworbener demyelinisierender Prozesse im zentralen Nervensystem.

Symptome einer Myelopathie

Klinisch manifestiert sich die Myelopathie durch eine Reihe neurologischer Symptome, die praktisch keine Spezifität aufweisen, die ihre Ätiologie widerspiegelt, und sie hängen vollständig von der Ebene und dem Grad der Rückenmarksverletzung ab. Im Allgemeinen umfasst der myelopathische Symptomkomplex periphere Parese / Lähmung mit Muskelhypotonie und Hyporeflexie, die sich auf der Ebene der betroffenen Segmente entwickelt; zentrale Parese / Lähmung mit Muskelhypertonus und Hyperreflexie, die sich unterhalb der Lokalisation pathologischer Veränderungen erstreckt; Hypästhesie und Parästhesie sowohl auf der Ebene der Läsion als auch darunter; Erkrankungen des Beckens (Verzögerung oder Inkontinenz von Urin und Kot).

Ischämische Myelopathie

Rückenmarksgefäße bilden viel seltener atherosklerotische Plaques und Thrombosen als zerebrale Gefäße (Gehirngefäße). In der Regel tritt es bei Personen über 60 Jahren auf. Am empfindlichsten für Ischämie sind die Motoneuronen, die sich in den vorderen Hörnern des Rückenmarks befinden. Aus diesem Grund nimmt die motorische Beeinträchtigung im klinischen Bild der vaskulären Myelopathie den ersten Platz ein, der den Manifestationen von ALS ähnelt. Störungsempfindliche Bereiche sind minimal und werden nur bei sorgfältiger neurologischer Untersuchung erkannt.

Posttraumatische Myelopathie

Es ist ein Wirbelsäulensyndrom, das sich in Abhängigkeit von der Schwere der Verletzung und dem Verlauf der nächsten posttraumatischen Periode entwickelt. Aufgrund klinischer Manifestationen hat es häufig viel mit Syringomyelie zu tun, insbesondere mit der dissoziierten Art von empfindlichen Störungen: Verlust der Oberflächenempfindlichkeit (Temperatur, Schmerz und Tastempfindlichkeit) bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Tiefenempfindlichkeit (muskuloartikuläre und Vibration). Normalerweise ist die posttraumatische Myelopathie irreversibel und bildet die Grundlage für Rest- (Rest-) Verletzungsphänomene. In einigen Fällen wird sein fortschreitender Verlauf mit dem Fortschreiten von sensorischen Störungen festgestellt. Die posttraumatische Myelopathie wird häufig durch interkurrente Harnwegsinfektionen (Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis) kompliziert. mögliche Sepsis.

Strahlenmyelopathie

Am häufigsten in den Halswirbelsäulensegmenten bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie bei Pharynxkarzinom oder Larynxkarzinom unterzogen haben; im thorakalen Bereich bei Patienten, die Bestrahlung bei mediastinalen Tumoren erhalten. Es entwickelt sich im Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahre nach Strahlenexposition; im Durchschnitt nach 1 Jahr. In solchen Fällen erfordert die Myelopathie eine Differenzialdiagnose mit den Rückenmarksmetastasen des vorhandenen Tumors. Normalerweise langsames Fortschreiten der Klinik aufgrund der allmählichen Nekrose des Rückenmarksgewebes. Die neurologische Untersuchung kann das Brown-Sekar-Syndrom aufdecken. In der Zerebrospinalflüssigkeit werden keine Veränderungen beobachtet.

Karzinomatöse Myelopathie

Ursache ist die toxische Wirkung des Tumors und die Wirkung biologisch aktiver Substanzen, die daraus synthetisiert werden, was letztendlich zu nekrotischen Veränderungen der Wirbelsäulenstrukturen führt. Der klinische Symptomkomplex wiederholt weitgehend neurologische Störungen bei amyotropher Lateralsklerose. Daher schreiben einige Autoren diese Art von Myelopathie einer bestimmten Form von ALS zu. In der Zerebrospinalflüssigkeit können Pleozytose und moderate Hyperalbuminose nachgewiesen werden.

Diagnose der Myelopathie

Der Diagnosealgorithmus zum Erkennen von Anzeichen einer Myelopathie zielt darauf ab, eine andere Pathologie des Zentralnervensystems auszuschließen, die den klinischen Symptomen ähnelt, und den ätiologischen Faktor zu bestimmen, der den degenerativen Veränderungen des Rückenmarks zugrunde liegt. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule, MRT der Wirbelsäule, Elektromyographie (EMG), Elektroneurographie (ENG), eine Untersuchung evozierter Potentiale, MRI oder CT-Angiographie des Rückenmarks, Lumbalpunktion.

Laut Hinweisen, in denen die Möglichkeit einer MRI nicht besteht, können Myelographie und Diskographie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf Infektiosität der Myelopathie werden ein Bluttest auf Sterilität, ein RRR-Test, PCR-Tests und eine Spinalflüssigkeitskultur durchgeführt.

Bei der diagnostischen Suche kann ein Neurologe andere Spezialisten in die gemeinsame Beratung einbeziehen: einen Vertebrologen, einen Tuberkulose-Spezialisten, einen Onkologen, einen Venereologen; unter der Annahme der Demyelinisierung der erblichen Myelopathie - der Genetik.

Myelopathie Behandlung

Die Taktik der Behandlung der Myelopathie hängt von ihrer Ätiologie und ihrer klinischen Form ab. Es umfasst die Behandlung einer ursächlichen Krankheit und einer symptomatischen Behandlung.

Bei der Kompressionsmyelopathie ist die Beseitigung der Kompression von größter Bedeutung. Zu diesem Zweck kann es angezeigt sein, den Urbane-Keil zu entfernen, die Zyste zu entwässern, Hämatome und Tumor zu entfernen. Wenn der Spinalkanal verengt ist, wird der Patient zu einem Neurochirurgen geschickt, um zu entscheiden, ob eine Dekompressionsoperation möglich ist: Laminektomie, Facetomie oder Punktionsdekompression der Bandscheibe. Wenn die Kompressionsmyelopathie durch einen Bandscheibenvorfall verursacht wird, wird abhängig vom Grad der Protrusion und dem Zustand der Bandscheibe eine Mikrodiscektomie oder Diskektomie durchgeführt.

Die Behandlung der ischämischen Myelopathie soll die Faktoren der Gefäßkompression und der Gefäßtherapie beseitigen. Da die vaskuläre Komponente in der Pathogenese praktisch jeder Myelopathie vorhanden ist, wird eine solche Behandlung in die komplexe Therapie der meisten Patienten einbezogen. Es umfasst krampflösende und gefäßerweiternde Mittel (Drotaverin, Xanthinolnicotinat, Papaverin, Vinpocetin), Arzneimittel, die die Mikrozirkulation und die rheologischen Eigenschaften des Blutes (Pentoxifyllin) verbessern.

Bei der toxischen Myelopathie ist die Entgiftung die Grundlage der Behandlung, und bei der infektiösen Myelopathie ist die Antibiotika-Therapie der Ätiologie angemessen. Die Behandlung von hereditärer demyelinisierender Myelopathie und Karzinomatosis-Myelopathie bei Hämoblastose ist sehr schwierig. Oft kommt es zur symptomatischen Therapie.

Bei der Behandlung der Myelopathie sind Medikamente erforderlich, die den Stoffwechsel des Nervengewebes verbessern und die Anfälligkeit für Hypoxie verringern. Dazu gehören Neuroprotektoren, Metaboliten und Vitamine (hydrolisiertes Schweinehirn, Piracetam, Hämoderivatblut von Kälbern, Vit B1, Vit B6). Beratung eines Physiotherapeuten zur optimalen Auswahl physiotherapeutischer Wirkungen: Diathermie, Galvanisierung, UHF, Paraffintherapie usw.

Um das Volumen der motorischen Aktivität zu steigern, Selbstpflegungsfähigkeiten zu entwickeln, die Entwicklung von Komplikationen (Muskelatrophie, Gelenkkontrakturen, Dekubitus, verstopfte Lungenentzündung) zu verhindern, werden Übungstherapie, Massage- und Rehabilitations-Physiotherapie (Elektrostimulation, Elektrophorese mit Neostigmin, Reflexotherapie, SMT) von frühen Krankheitsphasen gezeigt. paretic Muskeln, Hydrotherapie). Bei der Tiefenparese besteht die Bewegungstherapie aus passiven Übungen und Mechanotherapie.

Prognose und Prävention von Myelopathie

Die Myelopathie hat bei der zeitgerechten Beseitigung der Kompression einen günstigen Verlauf: Bei entsprechender Behandlung können deren Symptome deutlich reduziert werden. Die ischämische Myelopathie verläuft oft progressiv. Wiederholte Gefäßbehandlung kann den Zustand vorübergehend stabilisieren. Die posttraumatische Myelopathie ist in der Regel stabil: Die Symptome nehmen nicht ab und sie entwickeln sich nicht. Eine negative Prognose und ein stetig fortschreitender Verlauf haben eine Myelopathie mit Bestrahlung, Demyelinisierung und Karzinomatose.

Prävention von Myelopathie ist die Prävention von Krankheiten, die zu ihrer Entwicklung führen können. Dies ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule und Gefäßerkrankungen; stabile Kompensation endokriner und metabolischer Störungen; Prävention von Verletzungen, Infektionskrankheiten, Bleivergiftung, Cyaniden, Hexachlorophen usw.

Myelopathie der Halswirbelsäule

Diese Pathologie ist eine Wirbelsäulenläsion verschiedener Ursachen. Anomalien manifestieren sich in einem Komplex und sind chronische nichtentzündliche Prozesse in den Strukturen des Rückenmarks. Eine Krankheit kann in jeder Abteilung auftreten, aber in der überwiegenden Mehrzahl der Episoden ist sie in der zervikalen Wirbelzone lokalisiert. Die zweite häufige Lokalisierungsstelle ist die Lendengegend. Diese Krankheit wird nicht als separate Krankheit eingestuft. Es ist vielmehr eine kollektive Pathologie, die das Versagen einer der Wirbelsäulendivisionen veranschaulicht. Die Ursachen ihres Auftretens sind ebenso vielfältig wie die Manifestationen.

Das Auftreten und die Merkmale der Myelopathie

Wie bereits erwähnt, ist der Prozess chronisch. Dies bedeutet, dass plötzlich auftretende Probleme des Rückenmarks nicht als Myelopathie bezeichnet werden können. Wenn degenerative Prozesse in der Wirbelsäule ausgelöst werden, tritt in der Regel eine Myelopathie auf, die allmählich neue Symptome hervorruft und manifestiert.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Bildung myelopathischer Pathologien dramatisch erhöhen können. Dazu gehören:

  • Multiple Sklerose;
  • Autoimmunneuromyelitis;
  • Infektionen;
  • Strahlentherapie;
  • Verletzungen bei Sport oder anderen Aktivitäten;
  • Erreichung des fortgeschrittenen Alters.

Übrigens Das Rückenmark ist ein wichtiges Organ des menschlichen Nervensystems. Es ist im Kanal versteckt, der aus Wirbelkörpern und deren Prozessen besteht. Die Arbeit des Gehirns ist mit zahlreichen Funktionen verbunden, einschließlich Muskelreflexen, da alle Nervenimpulse an das Kopfgehirn durchgehen. Myelopathie führt zu einer Kontraktion des Rückenmarks.

Warum entwickeln Sie eine Halsmyelopathie?

Die zervikale Wirbelzone ist mit fast allen wichtigen Organen und Systemen verbunden. Anomalien können eine Reihe von Krankheiten und pathologischen Zuständen verursachen.

  1. Degenerative Veränderungen in den strukturellen Geweben der Bandscheiben, die den Hirnkanal verengen.
  2. Progressive Osteoporose.
  3. Direkte Verletzungen dieser Wirbelzone.
  4. Das Vorhandensein von Osteochondrose.

Diagnose und Symptome

Das Quetschen des Gehirns führt zur Bildung zahlreicher Symptome, die der Patient während der Myelopathie empfindet.

  1. Muskelschwäche Mit Schwierigkeiten heben und bewegen sich Gegenstände, alles fällt aus den Händen.
  2. Die Empfindlichkeit ist gestört und die Taubheit der Extremitäten geht mit einem Kribbeln einher.
  3. Die Taktilität sinkt ebenso wie die Temperaturempfindlichkeit.
  4. Der Schmerz in der Hals- und Hinterhauptgegend sowie in der Interskapularregion tritt auf und verstärkt sich.
  5. Feinmotorik leiden.
  6. Unwillkürlich beginnen die Muskeln zu zucken.
  7. Verschlechterung der räumlichen Koordinierung.

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit einer gründlichen ärztlichen Untersuchung und endet mit der Durchführung der Strahlungsdiagnostik des zervikalen Bereichs. Reflexantwort, Hautempfindlichkeit, Muskelkontraktion werden überprüft.

Das Überprüfen der Reflexe hilft, eine Zunahme der Stärke der Reflexantwort zu erkennen. Muskelkontraktionen treten unkontrolliert und krampfhaft auf. Außerdem sind Hände und Füße taub und die Hautempfindlichkeit wird reduziert.

Übrigens Bei einem langen Krankheitsverlauf ohne adäquate wirksame Behandlung kann eine Person zu einer Muskelatrophie und einem Mangel an Nervenverbindungen mit dem Muskelsystem kommen.

Diagnosetechniken werden wie folgt angewendet.

  1. Myelographie
  2. Röntgen
  3. Magnetresonanztomographie
  4. Computertomographie.
  5. Strahlungsdiagnostik

Die Methode der Bestrahlungsuntersuchung ermöglicht die Erkennung von Myelopathien im mittleren Stadium. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen wird eine vollständige Beurteilung des Zustands aller Wirbelsegmente durchgeführt. In der MRT und teilweise CT wird die Krankheit sogar in dem Stadium erkannt, in dem sich der pathologische Zustand nicht entwickelt hat. Beim Myelographie-Verfahren handelt es sich um eine Kontraströntgenaufnahme, bei der eine Substanz eines Drittanbieters in das Rückenmark gegossen wird und anschließend ein CT-Scan durchgeführt wird. Damit können Sie, falls vorhanden, die Tumorbildung nachweisen. Außerdem zeigt der Kontrast die intervertebrale Hernie, Bereiche, die sich pathologisch verengt haben, und hilft, den Grad der Pathologie zu bestimmen.

Wenn Sie die Indikationen und den Ablauf einer MRT der Halswirbelsäule genauer wissen möchten, können Sie einen Artikel dazu in unserem Portal lesen.

Beschreibung der Art

Da die Pathologie vielfältig ist, gibt es mehrere Arten, in die die Krankheit normalerweise aufgeteilt wird.

Tabelle Arten der Myelopathie und ihre Eigenschaften.

Wenn die klinischen Symptome zu Beginn der Erkrankung milde Manifestationen haben, beginnt der betroffene Teil des Halses allmählich zunehmende Schmerzen zu erleiden, die durch Analgetika nicht gelindert werden können. Es kennzeichnet jede Form der Manifestation. Ebenfalls obligatorisch sind Taubheitsgefühl und Schwächung der Gliedmaßen, Krampfanfälle, schlechte Taktilität und Koordination. Vor allem bei der Stoffwechselform kommt es möglicherweise zu einer Fehlfunktion des Gastrointestinaltrakts, zu Schwitzen, einer Wasserfunktionsstörung. Bei einem komplizierten Verlauf des Patienten können Parese und Lähmung warten.

Wie wird Myelopathie behandelt?

Um den Patienten von Myelopathie erfolgreich zu heilen, muss die Ursache für das Auftreten dieser Pathologie, die die Krankheit ausgelöst hat, beseitigt werden. Das Ergebnis kann erreicht werden, wenn Sie eine ganze Reihe von Medikamenten verwenden.

Nichtsteroide

Die ersten in der Gruppe sind nicht-steroidale entzündungshemmende Substanzen, die sich durch eine Kombination von Wirkungen auszeichnen, die gleichzeitig Entzündungen, Schwellungen, Fieber und Schmerzen lindern. Dank der NSAID-Therapie beginnt sich der Zustand des Patienten fast sofort zu verbessern. Im Allgemeinen werden NSAID-Medikamente bei der Behandlung von Myelopathie eingesetzt:

Die Auswahl der Dosierungsformen erfolgt durch den Arzt je nach Stärke und Schweregrad sowie Dauer des Schmerzsyndroms.

Dies kann eine Salbe, ein Gel oder eine andere cremige Substanz sein, die topisch angewendet wird. Oder, was meistens passiert, ist eine Tablettenform. Bei akuten Formen, wenn eine schnelle Anti-Schmerz-Wirkung erforderlich ist oder wenn Kontraindikationen für die Einnahme von Tabletten vorliegen (z. B. Schäden am Gastrointestinaltrakt oder der Speiseröhre), wird eine Injektionsform verordnet. Im akuten Stadium, wenn Schmerzen nur schwer toleriert werden, werden normalerweise Injektionen vorgenommen. Einige Tage später, nachdem sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat, wechseln sie zur ständigen Einnahme von Tablettenformen.

Es ist wichtig! Die langfristige Anwendung von Nichtsteroiden kann zu Komplikationen bei bestehenden gastrointestinalen Erkrankungen oder zur Bildung dieser Pathologien führen. Es ist notwendig, sich strikt an medizinische Empfehlungen zu halten und die Dauer des therapeutischen Verlaufs nicht zu überschreiten.

Glukokortikoide

Medikamente, die zu dieser Gruppe gehören, spielen die "zweite Geige" bei der Behandlung der Myelopathie. Sie werden verwendet, wenn keine positive Wirkung von Nicht-Steroiden zu erwarten ist oder wenn sie aus irgendeinem Grund vor dem Zeitpunkt der Behandlung abgesetzt werden sollen.

Übrigens Glukokortikosteroide in einem therapeutischen Regime sind immer mit Vorsicht vorhanden, da diese Arzneimittel viel mehr Kontraindikationen und Verabreichungsbedingungen aufweisen als NSAIDs.

Zu den Glucocorticosteroid-Gruppen gehören:

Diese Medikamente sind hormoneller Natur, so dass bei ihrer Verabreichung der Injektionsmethode und Paravertebral der Vorzug gegeben wird, so dass das Medikament sofort den schmerzenden Bereich beeinflusst, ohne den gesamten Körper zu beeinträchtigen.

Stoffwechselverstärker

Diese Gruppe umfasst:

Dank der Aufnahme dieser Mittel werden Stoffwechselprozesse aktiviert und das Fortschreiten der Hypoxie nimmt ab, was für die Behandlung der Myelopathie wichtig ist.

Antibakterielle Medikamente

Medikamente aus einer Vielzahl von antibakteriellen Substanzen werden verwendet, wenn die zervikale Myelopathie eine infektiöse Ätiologie aufweist. Vor dem Termin wird eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, indem Rückwässer aus einem pathologischen Fokus entnommen wird. So wird ein infektiöser Erreger bestimmt und der Grad seiner Empfindlichkeit gegenüber dem verordneten Arzneimittel festgelegt.

Übrigens Wenn bakteriologische Punktionen aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden können, werden Antibiotika für ein breites Anwendungsspektrum verschrieben.

Muskelrelaxanzien

Diese Gruppe wird benötigt, um Muskelkrämpfe zu lindern, so dass auch die Schmerzen nachlassen. Durch die Therapie wird die Beweglichkeit der Halswirbelzone erhöht und der Patient fühlt sich besser. Zu den Muskelrelaxanzien, die für die Behandlung der Myelopathie empfohlen werden, gehören:

Neuroprotektoren

Wenn die Kanäle zusammengedrückt und das Rückenmark eingeklemmt werden, leidet der Blutfluss immer und die Sauerstoffzufuhr ist gestört. Neuroprotektoren tragen zur Aktivierung des Blutkreislaufs und zur Normalisierung der Sauerstoffzufuhr zusammen mit den übrigen Nahrungskomponenten zum Gehirn bei. Grundsätzlich werden Medikamente verschrieben:

Vasodilatatoren

Diese Mittel sowie Neuroprotektoren tragen dazu bei, die normale Blutströmungsgeschwindigkeit in den Gefäßen wiederherzustellen. Sie lindern Gefäßspasmen und damit auch das Schmerzsyndrom. Beliebte Dilatatoren von Blutgefäßen sind:

Vitamine

Die Stärkung des Körpers im Kampf gegen die Krankheit, die Erhöhung seiner schützenden Fähigkeiten wird die Aufnahme von Vitaminen unterstützen. Insbesondere bei vertebralen Erkrankungen ist es wichtig, ausreichend Vitamine der B-Gruppe zu sich zu nehmen.

Andere Behandlungen

Vielmehr können sie dem Zusatz zugeschrieben werden, der jedoch obligatorisch ist. Die Behandlung der zervikalen Myelopathie umfasst:

  • das Tragen eines Kragenkorsetts (Trenchkragen);
  • Physiotherapie;
  • Massage-Komplex;
  • Bewegungstherapie;
  • Akupunktur

Wenn die Pathologie schwerwiegend ist oder eine unkontrollierte akute Form annimmt, weil sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann eine Operation verordnet werden. Am häufigsten wird die Myelopathie mit Kompressionsformen operiert, die als Folge einer Verletzung entstanden sind.

Wenn Sie genauer wissen möchten, wie eine Osteochondrose im Zervikalbereich verschlimmert wird, und Symptome und alternative Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, können Sie einen Artikel in unserem Portal lesen.

Behandlungsmethoden und Lebenserwartung von Patienten mit einer Diagnose der zervikalen Myelopathie

Die Myelopathie ist ein Syndrom, das mit einer Schädigung des Rückenmarks einhergeht, die auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist. Begleitend viele nervöse und kardiovaskuläre Erkrankungen. Beeinträchtigt die Bewegung, Sensibilität, Arbeit der Beckenorgane. Meistens markante zervikale Myelopathie, die die ersten sieben Wirbel betrifft.

Myelopathie

Die Störung ist somatischer Natur und kann mit entzündlichen Prozessen in Verbindung gebracht werden. Die Basis ist die Zerstörung von Nervenfasern.

Es ist nicht möglich, die Hauptaltersgruppe der Läsion herauszugreifen. Die Hauptgründe sind jedoch für jedes Alter spezifisch, wodurch die Altersklassifizierung vorgenommen werden kann:

  • Enterovirus-Infektionen führen zu Kindern;
  • Jugend - Wirbelsäulenverletzungen;
  • mittleres Alter - Neoplasmen;
  • ältere Menschen - degenerative Prozesse in der Wirbelsäule.

Es gibt zwei Arten von Störungen: progressive und chronische. In der ersten Form entwickeln sich die Symptome schnell. Am häufigsten führt das Brown-Sekara-Syndrom dazu. Ein anderes typisches Beispiel ist die posttraumatische Myelopathie. Klinische Anzeichen: Schwäche im Muskelgewebe, Lähmung, verminderte Empfindlichkeit in den Beinen.

Bei chronischen Symptomen treten mit der Zeit Symptome auf und nehmen zu. Es wird durch Multiple Sklerose, Syphilis, degenerative Erkrankungen, Poliomyelitis verursacht.

Mit der Lokalisierung können Sie die zervikale, thorakale und vertebrale Myelopathie auswählen. Ersteres tritt am häufigsten auf, begleitet von schweren Symptomen. Sie tritt im Alter auf. Es zeichnet sich durch einen graduellen Verlauf aus.

Die Symptome der Lendenwirbelsäule hängen vom Ort der Schädigung ab. Manifestiert durch Schwäche der Beine, Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane und in schweren Fällen Lähmung.

Anzeichen einer Myelopathie der Brustwirbelsäule sind seltener. Manchmal wird es mit Neoplasmen oder Entzündungen verwechselt. Thorax häufig wegen Bandscheibenvorfall.

Gründe

Die Grundlage für das Auftreten von Myelopathie sind folgende Gründe:

  1. Entzündungsprozesse. In erster Linie handelt es sich um rheumatoide Arthritis, Tuberkulose, Spondylitis.
  2. Verletzungen Bei Verletzungen der Wirbelsäule entwickelt sich eine posttraumatische Myelopathie. Die Hauptrolle spielen Frakturen an verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Weniger häufig sind direkte Hirnschäden.
  3. Gefäßerkrankungen. Dazu gehören Thrombose, Atherosklerose, Aneurysma. Die vaskuläre Myelopathie entwickelt sich überwiegend bei älteren Menschen. Bei Kindern im Zusammenhang mit angeborenem Aneurysma.
  4. Kompressionssyndrom. Tritt unter dem Einfluss von Tumoren auf, intervertebraler Hernie. Beachten Sie die Kompressionsmyelopathie des Rückenmarks und der Blutgefäße, die zu einer Durchblutungsstörung führt. Tumore führen zu chronischen Prozessen, Blutungen oder Verletzungen - zu akuten, Hernien, Metastasen - zum Subakuten.

Die Hauptursache der Erkrankung ist die Osteochondrose.

Klassifizierung

Eine Vielzahl von Gründen erlaubte eine breite Klassifizierung.

Vertebrogen

Es entwickelt sich aufgrund von Erkrankungen der Wirbelsäule aufgrund angeborener Merkmale und erworbener Krankheiten. Zwischenwirbelhernie führt zu erworbener diskogener Myelopathie. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Männern bis zu 50 Jahren.

Der Hauptmechanismus der Verletzung ist Kompression, Trauma und Gefäßerkrankungen. Akute Formen der Myelopathie entwickeln sich aufgrund von Verletzungen, zum Beispiel einer starken Beugung der Wirbelsäule. Es kommt zu einer Verschiebung der Wirbel, die zu Quetschungen und einer gestörten Weiterleitung der Nervenimpulse führt.

Chronisch verursacht Osteophyten, Quetschung des Gehirns, Nervenenden und benachbarte Gefäße. Am häufigsten sind diese Symptome der Mielopathie im zervikalen Bereich. Der Kurs ist chronisch und wird von Fortschrittsmomenten begleitet.

Die Pathologie manifestiert sich durch Muskelatrophie, zuerst auf der einen und dann auf der anderen Seite. Es gibt schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, im Rücken. Die Wertminderung steigt mit der Zeit. Eine vollständige Verletzung des Rückenmarks verursacht eine Empfindlichkeitsstörung sowie Funktionen unterhalb des verletzten Bereichs.

Degenerativ

Diese Art steht im Zusammenhang mit der Entwicklung degenerativer Erkrankungen, beispielsweise der Osteochondrose. In einigen Fällen - bei einem Mangel an Vitamin E, B12. Es manifestiert sich hauptsächlich im Alter.

Es kommt zu einer Abnahme des Spinalkanals, der Zerstörung der Bandscheiben. Zu den Hauptsymptomen gehören Tremor der Extremitäten, verminderte Reflexe. Die zervikale Myelopathie ist durch degenerative Symptome gekennzeichnet.

Vaskulär

Diese Art wird durch Durchblutungsstörungen und vaskuläre Läsionen bestimmt. Vaskuläre Myelopathie ist mit Arteriosklerose, Schlaganfall, Rückenmarksinfarkt, Thrombose, venöser Stauung assoziiert.

Schäden an den Arterien, die das Rückenmark versorgen, führen zu einer Atrophie der Nervenfasern. Der Schweregrad der Symptome hängt von der führenden Pathologie, ihren Ursachen und dem Alter des Patienten ab.

Die vaskuläre Myelopathie im zervikalen Bereich ist am stärksten ausgeprägt. Charakteristisch genannt das Phänomen Lermitta. Er zeichnet sich durch Schaudern aus, wenn der Hals gestreckt und der Kopf geneigt ist. Das Zittern beginnt am Hals und reicht bis zum Handgelenk und Fuß. Nach einem Zittern in den unteren Teilen der Arme und Beine wird eine Schwäche festgestellt.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Lähmung. Ein typisches Beispiel ist die dyszirkulatorische Enzephalopathie dritten Grades.

Zellen in den vorderen Hörnern sind am empfindlichsten für die Pathologie. Aufgrund angeborener Defekte äußert sich die Erkrankung schon früh. Die vorherrschende Zeit für die Entwicklung von Symptomen bei erworbenen Gefäßerkrankungen ist ein älteres Alter.

Die dyszirkulatorische Myelopathie manifestiert sich in der Preobrazhensky- und Personage-Turner-Krankheit. Das Preobrazhensky-Syndrom ist mit einer Lähmung verbunden, einer Sensibilitätsverletzung.

Posttraumatisch

Diese Art von Myelopathie wird durch eine Schädigung des Rückenmarks verursacht. Dazu gehören Schläge, Frakturen, Versetzungen. Sie führen zu Verdrängung, Kompression, Einklemmen, Schädigung der Nervenbahnen und der Wirbelsäule.

Die Hauptsymptome sind Lähmung, verminderte Empfindlichkeit und gestörte Funktion von Organen im Beckenbereich.

Posttraumatische Myelopathie wird nicht behandelt.

Karzinomatös

Neoplasmen, Metaboliten sowie von ihnen produzierte Substanzen führen zur Entwicklung dieser Art. Giftstoffe führen zur Nekrose des Rückenmarks. Der Tumor selbst drückt das Gewebe zusammen und führt zu einer Störung der Blutversorgung.

Begleitet häufig von Lymphomen, Leukämie, Tumoren, die sich direkt im Rückenmark oder in angrenzenden Bereichen befinden.

Ansteckend

Diese Art von Myelopathie ist mit Enterovirus-Infektionen, Tuberkulose, Borreliose, AIDS, Herpes assoziiert.

Infektiöse Myelopathie tritt bei Frauen und Männern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gleichermaßen auf. Enteroviren werden häufiger bei Kindern diagnostiziert.

Der Entwicklung neurologischer Symptome geht immer das Auftreten von Symptomen voraus, die normalerweise mit entzündlichen Prozessen einhergehen - Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen.

Symptomatisch aufgrund des betroffenen Bereichs. Es gibt Atemnot, Lähmungen, Störungen des Stuhls.

Wenn die Hälfte des Rückenmarks im Querschnitt beschädigt ist, entwickelt sich das Brown-Sekarovsky-Syndrom. Die Lähmung entwickelt sich auf der Seite des Schadens und die Sensibilitätsstörung auf der anderen Seite.

Virale, pilzliche Entzündungen führen zu einem Totalschaden im Querschnitt. Unterhalb des Schadensbereichs kommt es zu einer Immobilisierung und einem Empfindlichkeitsverlust.

Giftig

Sie wird durch die toxische Wirkung bestimmter toxischer Substanzen auf das Nervensystem bestimmt.

Es zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus, die von motorischen und sensiblen Erkrankungen begleitet wird. Es entwickelt sich hauptsächlich auf der Ebene des Brustraums, seltener tritt die zervikale Myelopathie auf.

Strahlung

Erscheint unter dem Einfluss von Strahlung. Am häufigsten ist seine Entwicklung mit der Bestrahlung bei der Behandlung von Kehlkopfkrebs, Tumoren im Mediastinum, verbunden.

Weisen Sie einen vorübergehenden und einen verzögerten Fluss zu, begleitet von einer Zunahme der Symptome. Im letzteren Fall wird sein Auftreten innerhalb von 6-36 Monaten nach Beendigung der Bestrahlung bemerkt.

Die Symptomatologie entwickelt sich langsam aufgrund der langsamen Atrophie der Gewebe des Rückenmarks. Begleitet von anderen Symptomen der Bestrahlung - dem Auftreten von Geschwüren, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, Haarausfall, einer Abnahme der Knochendichte.

Im Laufe der Zeit werden die motorischen Funktionen der unteren Gliedmaßen gestört, es entwickelt sich Muskelschwäche, der Tonus und die Empfindlichkeit nehmen ab. In einigen Fällen liegt eine Verletzung der Beckenorgane vor.

Stoffwechsel

Entwickelt als Folge von Stoffwechselstörungen das Funktionieren des endokrinen Systems. Betroffen sind vor allem die hinteren, vorderen Wurzeln und vorderen Hörner des Rückenmarks.

Es gibt eine Schwäche der Füße, Hände, bei Männern - Impotenz. In einem Zustand des hypoglykämischen Komas eine Zunahme des Muskeltonus, Krampferscheinungen.

Demyelinisieren

Eine Myelopathie dieses Typs entwickelt sich vor dem Hintergrund der Multiplen Sklerose oder anderer Erkrankungen, die mit der Demyelinisierung der neuronalen Membran zusammenhängen. Vor dem Hintergrund der genetischen Verursachung wird das in Myelin enthaltene Protein unter dem Einfluss bestimmter Faktoren als zu pathogenen Bakterien oder Viren gehörig wahrgenommen und beginnt abzubauen.

Sie wird normalerweise von anderen Symptomen begleitet - Sehstörungen, Sprache, Schlucken.

Erblich

Die spinale Myelopathie steht im Zusammenhang mit Strumpels familiärer spastischer Paraplegie und einer Gruppe von Erkrankungen der spinozerebellären Degeneration.

Die familiäre spastische Paraplegie von Strumpel geht mit einer Zunahme der Schwäche der Beine und einer Zunahme der Sehnenreflexe einher. Wenn sich die Krankheit in der Kindheit manifestierte, wird das Gehen auf Socken bemerkt. Manchmal betrifft die Krankheit die Muskeln der Hände, Augen. Epilepsie entwickelt sich, eine signifikante Abnahme der Intelligenz, Tremor, Störungen beim Wasserlassen.

Das Hauptsymptom der spinozerebellären Degeneration ist die mangelnde Koordination der Bewegungen. Es kommt zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, Dysarthrie, Babinski-Symptom und Ataxie. Bei Erwachsenen - Demenz. Zur Gruppe der Pathologien gehören angeborene Kleinhirnhypoplasie, Friedreich-Ataxie.

Symptome

Die Ursachen der Myelopathie, der Grad und der Ort der Rückenmarksverletzung bestimmen die Symptome. Verstöße treten hauptsächlich unterhalb der Schadenshöhe auf:

  1. Häufige infektiöse Symptome. Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Reizbarkeit, Kopfschmerzen, Schwächegefühl.
  2. Schmerzen Fühlt sich in der betroffenen Wirbelsäule an.
  3. Bewegungsstörungen. Manifestiert in Anhebung oder Absenkung des Muskeltonus, Bewegungskoordination, getrunkener Gang. In manchen Fällen vermehren sich krampfartige, unwillkürliche Bewegungen, Zucken. Die Entwicklung der Lähmung, Parese.
  4. Störungen der Empfindlichkeit. Eine Person spürt keine Temperaturschwankungen, Schmerzen oder Vibrationen. Anzeichen sind Taubheitsgefühl, Brennen, Gänsehaut. Solche Verstöße treten seltener als motorische auf.
  5. Funktionsstörung der Organe im Beckenbereich. Meistens kommt es zu einer Verletzung des Wasserlassen, seltener - Verstopfung, Impotenz.
  6. Reflexstörungen. Die Sehnenreflexe von Händen und Beinen nehmen ab oder dagegen ab.
  7. Psychische Störungen Das Gedächtnis verschlechtert sich, die Intelligenz nimmt ab.

Diagnose

Die Ursachen und Ursachen der Myelopathie zu klären, ist keine leichte Aufgabe. Viele Krankheiten haben ähnliche Symptome. Die Prognose und Behandlungsmethoden hängen jedoch von der Richtigkeit der Diagnose ab.

Der Arzt überprüft die Reflexe, den Muskeltonus und die Taktilität und klärt die begleitende Pathologie.

Radiographie wird durchgeführt. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Position der Wirbel zueinander, den Abstand zwischen ihnen und ihren Zustand zu beurteilen. Weitere Bilder werden aufgenommen, wenn der Hals gebogen und gestreckt wird. Die Methode ist für die Diagnose solcher Erkrankungen wie posttraumatische Myelopathie wirksam.

Die Myelographie ist eine Art Röntgenbeugung, bei der ein Kontrastmittel injiziert wird. Es hilft, Tumore, Interdisk Hernie zu identifizieren.

Mit der Magnetresonanztomographie können Sie Läsionen des Knochen- und Muskelgewebes erkennen, Hernien, Tumore und Kompressionseigenschaften erkennen. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie den Ort der Entzündung visualisiert. Häufig ermöglicht die MRT die Diagnose einer vaskulären Myelopathie.

Die Elektromyographie zeigt die bioelektrische Aktivität des Muskelgewebes, die Impulsleitfähigkeit.

Die Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation ist mit der Fähigkeit verbunden, Informationen über den kortikospinalen Weg der Impulsübertragung zu erhalten.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Analyse der Liquorflüssigkeit durchgeführt. Damit können Sie Proteine, Leukozyten und Rückstände von Zellgewebe nachweisen.

Blutuntersuchungen zeigen das Vorhandensein von Entzündungsprozessen, geben den Gehalt an Zucker, Cholesterin und verschiedenen Enzymen an.

Nach Angaben wird überwiegend eine Gewebe-Biopsie verschrieben, um Krebsvorgänge auszuschließen. Die Studie erlaubt es auch, das Vorhandensein einer Demyelinisierung zu klären. Führen Sie in einigen Fällen eine Densitometrie durch (Beurteilung der Knochendichte).

Zur Beurteilung der ausgeprägten Myelopathie werden spezielle Skalen verwendet.

Mit der Nurik-Skala können Merkmale und Störungen des Gangbildes und der Arbeitsfähigkeit als eines der führenden Anzeichen von Bewegungsstörungen eingestuft werden. Es umfasst sechs Stufen (von 0 bis 5), die die Pathologie von vorübergehenden Symptomen bis hin zu Immobilität und Behinderung beschreiben.

Eine umfassendere und informativere modifizierte Skala der Japanese Orthopaedic Association. Es beurteilt die Sicherheit der Bewegungen der oberen und unteren Extremitäten, die Empfindlichkeit und die Fehlfunktionen der Beckenorgane. Die maximale Anzahl von Punkten - 17. Ihre Abnahme zeigt die Tiefe der Läsion und eine Verletzung der Leiterfunktion an.

Behandlung

Die Therapie der Myelopathie hängt von der Grunderkrankung ab. Es wird in einem Komplex durchgeführt, umfasst medizinische, chirurgische Methoden, Physiotherapie.

Die medikamentöse Behandlung basiert auf der Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten. Ihre Verwendung zielt auf Schmerzlinderung ab. Gebrauchte Tabletten, Salben, Injektionslösungen (Movalis, Revmoksikam). Zur Verringerung der Entzündung werden Glucocorticosteroide (Prednison) und Dexamethason verschrieben.

Mit Muskelrelaxanzien können Sie Muskeltonus entfernen, Krämpfe und Krämpfe bewältigen und Schmerzen lindern. Das ist Mydocalm, Sirdalud. Um den Stoffwechsel zu aktivieren, ernennen Sie Actovegin, Piracetam.

Antikonvulsiva reduzieren das Auftreten von Muskelkrämpfen. Dies sind Drogen Valproinsäure, Phenytoin, Clonazepam. Die Wirkung von Neuroprojektoren trägt zur Normalisierung des Blutflusses bei und verbessert die Ernährung von Hirngewebe. Tanakan anwenden.

Bei schwerer Pathologie, zunehmenden Symptomen, mangelnder Wirkung durch den Einsatz von Medikamenten wird ein chirurgischer Eingriff vorgeschrieben: Disektomie, Laminektomie.

Für die Physiotherapie werden Paraffin, Elektrophorese, Schlamm, UHF, elektrische Stimulation, Reflexologie verwendet. Massage zugewiesen, Bewegungstherapie.

Prognose

Die Lebenserwartung hängt von der Form der Pathologie ab. Eine mit Squeeze zusammenhängende Erkrankung hat eine günstige Prognose: Eine richtig ausgewählte Therapie verringert das Auftreten von Symptomen. Vaskuläre Myelopathie führt zum Fortschreiten der Symptome. Demyenisierende, karzinomatöse, Bestrahlungsformen haben verschiedene Komplikationen und die Prognose ist schlecht. Posttraumatische Myelopathie schreitet nicht voran.

Die richtige rechtzeitige Diagnose ist ein wichtiges Element bei der Behandlung von Erkrankungen, die von Myelopathie begleitet werden. Das Syndrom umfasst Muskelschwäche, die Entwicklung von Paresen, Lähmungen und Krampferscheinungen. Die Therapie umfasst Medikamente, Operationen, Physiotherapie. Die Prognose hängt von der Art der Erkrankung, dem Schädigungsgrad und dem Entwicklungsstand ab.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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