Osteoporose: was ist das, verursacht

Pathologien des Bewegungsapparates, der Knochen und der Gelenke werden heute häufig diagnostiziert. Im Kampf gegen unangenehme Symptome sind die Menschen daran gewöhnt, verschiedene Mittel zu verwenden.

Einige verwenden Medikamente, die entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen haben, andere verwenden Alternativmedizin.

Eine der häufigsten systemischen Erkrankungen, deren Auftreten auf ein Ungleichgewicht in der Produktion und Zerstörung von Ca zurückzuführen ist (Zerfall übersteigt die Erholung erheblich), gekennzeichnet durch die Bildung von Porosität des Knochengewebes, beeinträchtigte Durchblutung, verminderte Dichte, verringerte Stärke und erhöhte Knochenbrüchigkeit (Osteoporose).

Von der Entstehung der Krankheit ist niemand versichert. Vertreter der schwächeren Hälfte der Gesellschaft sind jedoch anfälliger für die Entwicklung der Pathologie. Die Krankheit wird häufiger bei älteren und älteren Menschen diagnostiziert.

Die moderne pharmazeutische Industrie und Medizin verfügt über eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden zur wirksamen Behandlung der Krankheit.

Es wird jedoch nicht empfohlen, einen Arztbesuch zu verschieben, wenn ein alarmierendes Symptom auftritt. Unangemessene Behandlung sowie das Ignorieren der Osteoporose-Symptome sind mit verheerenden Folgen verbunden.

Der Begriff "Osteoporose" bedeutet "Porosität". Mit der Alterung des Körpers treten Veränderungen in allen seinen Systemen auf. Markiert durch das Ausdünnen des Knochens, der zur Ursache seines Traumas wird. Schäden sind anfälliger für die Wirbelsäule, den Unterarm und den Schenkelhals.

Die Pathologie kann sich nicht nur bei älteren Menschen entwickeln und gilt als alles andere als senil. Medizin bekannte Fälle der Erkennung der Krankheit bei Kindern. Grund hierfür sind in der Regel chronische Erkrankungen, insbesondere Diabetes, Erkrankungen des Harnsystems und der Schilddrüse. Aus diesem Grund ist das Problem der Prävention von Krankheiten heute schon sehr früh akut. Während des Wachstums des Knochengewebes und der Erhöhung des Körpergewichts sollte das Kind mit der richtigen Ernährung versorgt werden.

Gründe

Osteoporose ist eine sehr ernste Erkrankung, die mit einer Abnahme der Knochendichte und Schädigung aller Knochen des Skeletts einhergeht, was bei minimalem Stress ein erhöhtes Risiko für Frakturen hervorruft.

In den Knochen befinden sich Mineralien, insbesondere Phosphor und Kalzium, wodurch die Knochen eine dichte und feste Struktur haben. Osteoporose ist eine Krankheit, die durch eine Abnahme der Konzentration dieser Mineralien oder Auslaugung gekennzeichnet ist.

Die Hauptursache der Erkrankung sind altersbedingte Veränderungen, genauer das Altern. Im Laufe des Lebens tritt die Knochenerneuerung nur wenige Male auf. Bei jungen Menschen verläuft dieser Prozess um ein Vielfaches schneller als bei älteren Menschen.

Das Auftreten von Osteoporose beruht auf:

  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkoholkonsum;
  • inaktive Lebensweise;
  • ungesunde Ernährung;
  • unangemessener Gebrauch von Drogen, insbesondere Hormonen;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse;
  • Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Fehlfunktion der Gliedmaßen und der Nebennieren;
  • Missbrauch folgender Medikamente: Glukokortikoide, Antikonvulsiva, Immunsuppressiva;
  • Ca-Mangel;
  • Übergewicht oder Untergewicht;
  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein von Krankheiten wie Thyrotoxikose, Typ-2-Diabetes, rheumatoider Arthritis, chronischen Lebererkrankungen, Nierenversagen.

Das Auftreten des pathologischen Zustands ist für Frauen in der schönen Hälfte der Gesellschaft, die einen empfindlichen Körper und eine helle Haut haben, anfälliger. Die meisten Knochenauswaschungen werden bei kinderlosen Frauen diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von Krankheiten. Osteoporose kann primär sein und häufiger bei Menschen der Altersklasse diagnostiziert werden. Diese Art von Krankheit tritt bei den Vertretern der schwächeren Hälfte der Gesellschaft fünfmal häufiger auf als bei den Vertretern der Starken.

Das Auftreten der Pathologie beruht auf:

  • lange Laktation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • spärlich monatlich;
  • frühe Wechseljahre;
  • späte Zeiten;
  • zerbrechlicher Körperbau.

Es gibt auch sekundäre Osteoporose. Diese Art von Krankheit entwickelt sich häufig aufgrund von hormonellem Ungleichgewicht, metabolischem Ungleichgewicht und Störungen der Funktion der Schilddrüse.

Darüber hinaus kann das Auftreten der Krankheit ausgelöst werden durch:

  • ungesunde Ernährung;
  • das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten;
  • Missbrauch von Kaffee;
  • unangemessener Gebrauch von Drogen;
  • Schilddrüsenhyperaktivität;
  • die Anwesenheit von Diabetes;
  • Absenkung der Funktion der Anhänge;
  • erhöhte Funktion der Nebennierenrinde.

Osteoporose der Knochen: Arten, Symptome, Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Frauen, Diagnose

Die Krankheit gilt als sehr gefährlich und heimtückisch. Eine Person kann mit der Krankheit leben und nicht einmal vermuten, dass sie an Osteoporose der Knochen leidet. Viele Leute stellen die Frage: "Gibt es indirekte Anzeichen, die den Beginn der Entwicklung der Krankheit erkennen lassen?".

Es gibt eine sehr effektive Methode, um den pathologischen Prozess im Anfangsstadium zu bestimmen, wenn die Abnahme der Knochendichte nicht mehr als fünf Prozent beträgt. Diese Technik wird als Densitometrie bezeichnet.

Auf dem Röntgenbild ist es möglich, die durch Osteoporose der Knochen hervorgerufenen Veränderungen nur mit einem Verlust von 15% des Knochengewebes zu bestimmen.

Zu verstehen, dass der Knochen dem pathologischen Prozess unterliegt, kann indirekte Anzeichen sein. Zuallererst ist es Wachstum. Das Vorhandensein der Krankheit signalisiert einen Wachstumsrückgang von mehr als einem halben Zentimeter. Ein weiteres Zeichen ist die Krümmung der Wirbelsäule.

Sorten

Neben der Tatsache, dass Osteoporose von Knochen primär und sekundär sein kann, kann es sein: senil, postmenopausal, kortikosteroid, diffus. Die Entwicklung des Alters ist in der Regel durch altersbedingte Veränderungen bestimmt. Die Krankheit geht einher mit einer Abnahme der Stärke des Skeletts und einer Abnahme seiner Gesamtmasse.

Was postmenopausal anbelangt, wird dieser Typ nur bei Frauen der schwächeren Hälfte der Gesellschaft mit niedriger Sexualhormonproduktion diagnostiziert.

Das Auftreten von Kortikosteroid ist auf einen längeren Gebrauch von Medikamenten zurückzuführen. Bei der Diffusion tritt diese Erkrankung bei Myelomen auf, deren Rückfälle übrigens seit kurzem erfolgreich mit dem Medikament Ninlaro behandelt wurden.

Hinzu kommen Osteoporose der Füße, der Wirbelsäule, des Knies und der Hüfte.

  1. Bei Osteoporose der Wirbelsäule treten starke Schmerzen in der Wirbelsäule auf. Im Anfangsstadium sind Schmerzen und Beschwerden mild. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und der Ausbreitung des Prozesses nehmen die Manifestationen zu und der Übergang zur chronischen Form.
  2. Bei der Hüftosteoporose geht diese Krankheit mit einer Schädigung des Oberschenkelhalses einher. Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit sowie das Fehlen einer Therapie (Medikation in Kombination mit Bewegungstherapie) ist mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden. Bei älteren Menschen steigt das Risiko eines Knochenbruchs und einer Verlagerung der Wirbel.
  3. Bei der Osteoporose der Füße zeichnet sich dieser Typ durch Krämpfe in der Wadenmuskulatur aus, vor allem nachts.
  4. Das Ignorieren der Manifestationen der Knieosteoporose ist mit einer Behinderung behaftet.

Symptomatologie

Die Manifestationen der Krankheit können sich je nach Typ leicht unterscheiden. Es gibt jedoch eine Pathologie und häufige Symptome.

Die Osteoporose der Knochen wird begleitet von:

  • Knochenschmerzen;
  • Unwohlsein;
  • chronische Müdigkeit;
  • frühes graues Haar;
  • Tachykardie;
  • Morgensteifigkeit;
  • Schwellung des betroffenen Bereichs;
  • Knirschen beim Gehen;
  • abnehmen;
  • schlechte Haltung;
  • erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • Gangwechsel.

Die Wirbelsäulenosteoporose wird begleitet von: einer Abnahme des Wachstums, dem Auftreten eines Buckels, dem Auftreten eines Bückens und intensiven Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Brustbein und im Halsbereich.

Die epiphyseale Osteoporose des Hüftgelenks ist mit einer Fraktur des Oberschenkelhalses behaftet. Die Therapie der Krankheit führt nicht immer zu einer Heilung. Die gefleckte Osteoporose ist durch eine gleichmäßige Läsion der Kniegelenke und Hände der oberen Extremitäten gekennzeichnet. Diese Art ist durch morgendliche Schmerzen, Schwellungen, Gewichtsverlust und Tachykardie gekennzeichnet.

Bei Angstsymptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen, untersuchen und behandeln lassen. Sie sollten ohne das Wissen des Arztes keine Injektionen machen oder Tabletten einnehmen. Selbstmedikation ist mit schlimmen Folgen verbunden.

Osteoporose unter den Vertretern der schwächeren Hälfte der Gesellschaft - Merkmale

Der Beginn der Krankheit bei Frauen in der schwächeren Hälfte der Gesellschaft wird häufig durch hormonelle Veränderungen verursacht. Die Krankheitstherapie sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt durchgeführt werden. Sie können sich nur bei frühzeitiger Diagnose erholen. Die Symptome der Osteoporose bei Frauen sind die gleichen wie bei Männern. Nur die Ursachen der Krankheit unterscheiden sich.

Das Auftreten der Krankheit unter den Vertretern der schönen Hälfte der Gesellschaft kann ausgelöst werden durch:

  • genetische Veranlagung;
  • späte Zeiten;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Strahlentherapie;
  • Verwendung von Hormonsubstanzen;
  • frühe Wechseljahre.

Zusätzlich zur Besichtigung und Inspektion werden folgende Personen ernannt:

  • Einzelphotonendichtemessung;
  • Labortests (Blut- und Urinanalyse);
  • Zwei-Photonen-Densitometrie;
  • Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Ultraschall-Densitometrie.

Wie Osteoporose zu heilen: medikamentöse Therapie

Wenn Angstsymptome auftreten, sollten Sie zuerst einen Arzt aufsuchen. Er wird die Behandlung nach der Untersuchung und der Diagnose vorschreiben. Viele Menschen interessieren sich für die Frage: "Wie kann Osteoporose geheilt werden?".

Die Behandlung einer Krankheit (unabhängig von der Lokalisation - Knie, Hüftgelenk, Wirbelsäule) ist ein langwieriger und langwieriger Prozess.

Die Therapie der Beschwerden sollte umfassend sein und notwendigerweise die Verwendung von Medikamenten, die Einhaltung der Diät und die Durchführung spezieller Übungen umfassen. Nur so kann man die Manifestationen der Pathologie loswerden und das Wohlbefinden normalisieren.

Wie Osteoporose geheilt werden kann, weiß der Arzt. Sie basiert auf der Schwere der Erkrankung sowie auf den individuellen Eigenschaften des Körpers, die Medikamente verschreiben.

Zur Behandlung der Osteoporose wird die Verwendung der folgenden hochwirksamen Arzneimittel vorgeschrieben:

  • Mittel mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung: Nise, Ketorol.
  • Medikamente, die Ca erhöhen: Miocacyx, Calciumgluconat.
  • Mittel, die die Zerstörung von Knochen verlangsamen: FOSAMAX, Calcitonin.
  • Medikamente, die die Aufnahme von Ca fördern: Vitamin D.
  • Arzneimittel, die das Knochengewebe fördern: Coreberon, Teraparadin.
  • Vitamine: Vitrum, Nikomed, Calcium D3.
  • Biophosphonate: Osteochin, Osteogenin.

Die Behandlung von Osteoporose ist schwierig. Wenn Sie jedoch alle Empfehlungen und Verordnungen eines Arztes befolgen, können Sie unangenehme Symptome beseitigen und den Allgemeinzustand verbessern.

Wie man Osteoporose der Knochen mit Diät, Bewegungstherapie und Volksmedizin behandelt

Zusammen mit der Verwendung von Medikamenten verschreiben Ärzte eine Diät. Um zu klären, wie Osteoporose der Knochen mit Hilfe einer Diät behandelt werden kann, kann dies mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Die Hauptziele der klinischen Ernährung für diese Erkrankung sind:

  • Anreicherung der Diät mit reich an Ca;
  • Anreicherung der Nahrung mit Produkten, die eine ausreichende Menge an Substanzen enthalten, die zu einer besseren Aufnahme von Ca beitragen;
  • Beseitigung von Produkten, die die Ca-Absorption beeinträchtigen.

Um Kalzium assimilieren zu können, muss die Nahrung mit Magnesium, Kupfer, den Vitaminen A, B6, K, D angereichert werden.

Osteoporose der Knochen (Beine, Schultern, Becken) kann leicht behandelt werden, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen. Ärzte empfehlen, die Ernährung zu bereichern: Milchprodukte, Getreide, Gemüse und Obst, Trockenfrüchte, fettiger Fisch.

Von der Verwendung von Kaffee, starkem Tee, Schokolade, alkoholischen Getränken, Schweinefleisch, Rindfleisch und Leber (Produkten, die die Eisenquelle darstellen und die Aufnahme von Kalzium beeinträchtigen) sollte aufgegeben werden.

Es ist besonders wichtig, mit der Krankheit einen moderaten Lebensstil zu führen und therapeutische Übungen durchzuführen. Wenn die Osteoporose der Knochen mit Medizin und Gymnastik behandelt wird, können sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Regelmäßige Kurse tragen zur Stärkung der Muskeln und Knochen bei, was die Chance des Patienten zur Erholung und Beseitigung der mit der Krankheit verbundenen Probleme deutlich erhöht: eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Knochenbrüche und Verletzungen.

Hier sind einige effektive Übungen:

  1. Es ist notwendig, ein Bein mit den Händen gleichzeitig am Gürtel zu tragen. Am zweiten Knie müssen Kniebeugen ausgeführt werden. Sie müssen vier Wiederholungen durchführen und dann das Bein wechseln.
  2. Es ist notwendig, die Arme auf Schulterhöhe anzuheben, dann die Ellbogen zu beugen, wodurch die Schulterblätter reduziert werden.
  3. Auf dem Rücken liegend müssen Sie mit den Füßen kreisende Bewegungen ausführen.
  4. Sie müssen die Beine schulterbreit auslegen und den Rumpf nach links und rechts drehen lassen.

Die Verwendung von Alternativmedizin

Die Verwendung von Werkzeugen aus natürlichen Inhaltsstoffen trägt dazu bei, die Manifestationen der Krankheit zu minimieren und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Wie Sie Osteoporose der Knochen mit Hilfe von Heilpflanzenzusammensetzungen behandeln, erfahren Sie von Ihrem Arzt.

Alternative Medizin hat eine große Menge an Medikamenten.

Hier sind einige Rezepte für wirksame Medikamente:

  1. Es ist notwendig, Propolis in einer Menge von 100 g mit Buchweizenhonig zu kombinieren - 50 g. Als nächstes müssen die Komponenten mit Eierschalen gemischt werden (zerkleinert und vorher im Ofen getrocknet). Es wird empfohlen, einmal täglich 10 g des Arzneimittels zu verwenden.
  2. Es ist notwendig, das Löwenzahn-Rhizom zu gleichen Teilen mit dem Jäger zu mischen und dann 20 g der Mischung mit kochendem Wasser zu gießen - 200 ml. Das Werkzeug muss für eine Stunde aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, drei bis vier Mal täglich 50 ml des Arzneimittels einzunehmen.
  3. Mit Brennnesselsaft kann eine gute Wirkung erzielt werden. Sie müssen die betroffenen Bereiche zweimal täglich behandeln.

Komplikationen

Das Ignorieren der Manifestationen der Krankheit sowie eine unangemessene Therapie ist mit Frakturen des Schenkelhalses, der Wirbel, Kompressionsfrakturen, kongestiver Lungenentzündung, Dekubitus, Infektionskrankheiten und Thrombosen verbunden.

Prävention

Um das Auftreten der Krankheit sowie Komplikationen zu verhindern, empfehlen die Ärzte:

  • einen gesunden und aktiven Lebensstil führen;
  • Schüssel, um an der frischen Luft zu gehen;
  • richtig essen;
  • verbrauchen mehr Produkte, die die Quelle von Ca sind;
  • nimm Vitamin- und Mineralstoffkomplexe;
  • verzichte auf harte Diäten;
  • Gib schlechte Gewohnheiten auf;
  • Begleiterkrankungen zeitnah und bis zum Ende zu behandeln;
  • Verwendung von medikamentöser Prophylaxe, zum Beispiel, wird Estramonpflaster Frauen in den Wechseljahren gezeigt.
  • minimieren Sie den Kaffeeverbrauch.

Symptome von Osteoporose, Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen

Osteoporose ist eine Seltenheit des kortikalen und spongiösen Knochens, die infolge einer teilweisen Auflösung der Knochensubstanz auftritt. Der Name der Krankheit stammt von den griechischen Wörtern: Knochen und Poros - Zeit, Loch, Loch. Die Fragilität des Knochengewebes, die durch eine Abnahme des spezifischen Gewichts des Knochens in einer Volumeneinheit verursacht wird, wird durch eine Störung der Stoffwechselvorgänge im Körper verursacht, die für die Absorption des Spurenelements Calcium verantwortlich sind. Lassen Sie uns genauer betrachten, warum Osteoporose auftritt, was es ist und wie eine Krankheit mit traditioneller und traditioneller Medizin zu behandeln ist.

Pathologie tritt häufiger bei Frauen in den Wechseljahren auf (bis zu 80% der Fälle). Die Armutssituation von Patienten mit Osteoporose liegt in der Tatsache, dass sie auch bei kleineren Verletzungen und Kompressionsbelastungen Knochen gebrochen haben. Der Prozess der Zerstörung von Knochen schreitet jedes Jahr voran, begrenzt die Mobilität der Patienten und verringert die Lebensqualität. Eine Reihe von Aktivitäten helfen, den Prozess zu stoppen und das Auftreten von Brüchen und Rissen zu verhindern.

Was ist das?

Osteoporose ist eine chronisch progressive systemische metabolische Skelettkrankheit oder ein klinisches Syndrom, das sich in anderen Erkrankungen manifestiert. Sie ist gekennzeichnet durch verringerte Knochendichte, beeinträchtigte Mikroarchitektur und erhöhte Zerbrechlichkeit aufgrund eines beeinträchtigten Knochenstoffwechsels mit vorherrschendem Katabolismus gegenüber der Knochenbildung, verminderter Knochenfestigkeit und erhöhtem Frakturrisiko.

Diese Definition bezieht sich auf Osteoporose auf Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes (ICD-10) und ergänzt sie mit dem Begriff "Stoffwechselerkrankung".

Ursachen

Bei der Entwicklung von Osteoporose spielt ein Ungleichgewicht eine Rolle beim Knochenumbau. Zellen, Osteoklasten und Osteoblasten sind am Prozess der ständigen Erneuerung des Knochengewebes beteiligt. Ein Osteoklaster zerstört so viel Knochenmasse, wie sich 100 Osteoblasten bilden. Zum Befüllen (Mineralisieren) von durch Osteoklasten verursachten Knochenlukunen für 10 Tage benötigen Osteoblasten 80 Tage.

Mit einer Zunahme der Osteoklastenaktivität (aus verschiedenen Gründen) erfolgt die Zerstörung von Knochengewebe schneller als seine Bildung. Trabekularplatten werden dünner und durchlöchert, horizontale Verbindungen werden zerstört, die Sprödigkeit des Knochens nimmt zu und Zerbrechlichkeit - was mit Knochenbrüchen droht.

Berücksichtigen Sie detaillierte Risikofaktoren.

  • später Menarche;
  • jedes hormonelle Ungleichgewicht;
  • frühe Menopause (einschließlich Postovariektomie);
  • Geschichte der Amenorrhoe vor den Wechseljahren;
  • alle Arten von Unfruchtbarkeit.
  • Alter und Alter (Alter);
  • weibliches Geschlecht (das Osteoporoserisiko für Männer ist dreimal geringer als für Frauen);
  • Zugehörigkeit zu der Kaukasus- oder Mongoloid-Rasse;
  • das Vorhandensein von Osteoporose, pathologischen Frakturen und / oder Frakturen des Schenkelhalses und der Wirbel bei nahen Verwandten;
  • niedrige Knochenmasse (objektiv berechnet);
  • fragiler Körperbau (subjektiv);
  • die Länge des Schenkelhalses relativ zur Diaphyse;
  • geringes Gewicht (bis zu 56 kg kaukasische Frauen und bis zu 50 kg Asiatinnen, bis zu 70 kg Männer beider Rassen);
  • kritische Höhe (für Frauen über 172 cm, für Männer - 183 cm);
  • Mangel an generalisierter Arthrose;

Aufgrund des Lebensstils:

  • Tabakrauchen;
  • übermäßige Bewegung;
  • lange parenterale Ernährung;
  • Kalziummangel in der Nahrung (Mangel an Mineralien in Lebensmitteln oder Verletzung seiner Resorption);
  • Alkoholmissbrauch (Alkoholismus);
  • Adynamie, unzureichende körperliche Aktivität (verminderte Stimulation des Knochenaufbaus durch die Muskulatur);
  • Hypovitaminose D (Vitaminmangel in der Nahrung oder in den nördlichen Regionen).

Faktoren, die auf Langzeitmedikationen zurückzuführen sind:

  • Antikonvulsiva (Phenytoin und andere);
  • Lithium;
  • zur Behandlung von Tumoren (Zytostatika, Zytotoxine);
  • Metatrexat, Cyclosporin A;
  • Glukokortikoide (in Bezug auf Prednison ≥ 7,5 mg pro Tag für sechs Monate oder mehr);
  • Schilddrüsenhormone (L-Thyroxin usw.);
  • Antikoagulanzien (direkt, indirekt);
  • Tetracyclin-Antibiotika;
  • Phosphatbindende Antazida;
  • Agonisten und Antagonisten des gonadotropen Hormons und seines Freisetzungsfaktors.

Faktoren aufgrund von Komorbiditäten:

  • Verdauungssystem (beeinträchtigte Absorption);
  • chronisches Kreislaufversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • Zustand nach Organtransplantation;
  • endokrin (Hyperparathyreoidismus, Thyreotoxikose, Hyperprolactinämie, Diabetes, Cushing-Syndrom, primärer Hypogonadismus, Addison-Krankheit);
  • Blutsystem und blutbildende Organe (Leukämie, multiples Myelom, Lymphom, perniziöse Anämie);
  • systemische Autoallergien (rheumatoide Arthritis, ankylosierende Spondylitis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes usw.).

Das Auftreten einer Osteoporose wird also durchaus erwartet, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Entstehung der vorgestellten Krankheit beeinflussen können.

Senile-Osteoporose tritt aufgrund eines Kalziummangels auf, der mit dem Alter und dem Verlust des Gleichgewichts zwischen dem Erzwingen der Zerstörung des Knochengewebes und der Geschwindigkeit der Bildung von neuem Knochengewebe zusammenhängt. „Senil“ bedeutet, dass der Staat in einem höheren Alter gebildet wird, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen zweimal häufiger auf als bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es ist besonders zu beachten, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Erkrankung oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bekannt ist. Es kann unter den oben angegebenen Bedingungen gebildet werden. Angenommen, Nierenprobleme oder endokrine Drüsen. Übermäßiges aktives Trinken und Sucht nach Rauchen verschlimmern die vorgestellte Krankheit nur noch.

Es gibt auch eine idiopathische "Jugend" -Ostoporose. Dies ist die seltenste Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Menschen im jungen Alter gebildet, deren Hormone und Vitamine im Blut ganz normal sind. Außerdem haben sie keinen verständlichen Grund für die Abnahme der Dichte des Knochengewebes gesehen.

Klassifizierung

Abhängig von den Gründen wird es aufgrund der natürlichen Alterung des Organismus in primär und sekundär unterteilt.

Arten der primären Osteoporose:

  • Osteoporose Erwachsene
  • Idiopathisch (Ursachen nicht bekannt). Es kann sich in jedem Alter entwickeln.
  • Postmenopausal (bei Frauen)
  • Jugendliche (Teenager)
  • Senile

Arten der sekundären Osteoporose werden verursacht durch:

  • Krankheiten des Blutes.
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes, die zu einer verminderten Kalziumabsorption beitragen.
  • Nierenerkrankung (Fanconi-Syndrom, chronisches Nierenversagen).
  • Endokrine Erkrankungen (reduzierte Synthese von Sexualhormonen, Funktionsstörung der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Pankreas, Nebennieren).
  • Bindegewebskrankheiten (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Arthrose, rheumatoide Arthritis).
  • Andere Krankheiten, die zur Zerstörung des Knochens führen.

Was passiert mit Knochen bei Osteoporose?

Knochen kann in seiner Struktur zwei Arten haben: kompakt und schwammig. Kompaktes Gewebe ist sehr dicht, hat eine einheitliche Struktur und besteht aus konzentrisch angeordneten Knochenplatten. Es ist eine kompakte Substanz, die alle Knochen draußen bedeckt. Die Kompaktstoffschicht ist im mittleren Teil der langen, sogenannten Röhrenknochen dicker: Dies sind beispielsweise der Femur, die Schienbeinknochen (Tibia und Fibular), der Humerus, die Ulna, der Radius. Dies ist in der Abbildung unten deutlich zu sehen.

Die Köpfe der Knochen sowie die flachen und kurzen Knochen haben eine sehr dünne Schicht kompakter Substanz, unter der sich eine schwammige Knochensubstanz befindet. Die schwammige Substanz selbst hat eine poröse Struktur, da sie aus Knochenplatten besteht, die sich in einem Winkel zueinander befinden und eine Art Zelle bilden.

Die schwammige Substanz des gesunden Knochens hat gut definierte Knochenplatten und kleine Poren. Die Platten des schwammigen Gewebes sind nicht willkürlich angeordnet, sondern nach der Richtung, in der der Knochen am stärksten belastet wird (z. B. während der Muskelkontraktion).

Bei der Osteoporose verliert das Knochengewebe seine mineralische Komponente, wodurch die Knochenplatten dünner werden oder ganz verschwinden. Dies führt zu einer Abnahme der Dicke des Presslings und zu einer Verdünnung der schwammigen Substanz.

Infolgedessen ändert sich nicht nur die mineralische Dichte des Knochens selbst, sondern vor allem auch die Struktur des Knochengewebes. Die Platten stoppen sich entlang der Druckspannungslinien, wodurch die Widerstandsfähigkeit des Knochens gegen Stress erheblich verringert wird.

Erste Anzeichen

Frühe Symptome von Osteoporose bei Frauen nach 50 Jahren:

  • Schmerzen, Schmerzen in den Knochen, besonders wenn sich das Wetter ändert;
  • die Entwicklung von Parodontitis und Nagelveränderungen;
  • schnelle Müdigkeit, schnelle Herzschläge;
  • frühes Auftreten grauer Haare;
  • ruckartige Muskelkontraktionen der Beine in der Nacht, insbesondere bei Frauen.

Symptome einer Osteoporose

Die Gefahr des Krankheitsbildes ist mit einem asymptomatischen oder oligosymptomatischen Beginn der Osteoporose verbunden, die als Osteochondrose der Wirbelsäule und Arthrose der Gelenke getarnt ist. Die Krankheit wird oft schon bei einer Fraktur diagnostiziert. Und Frakturen können mit minimalem Trauma, Gewichtheben auftreten.

Es ist ziemlich schwierig, die Symptome einer Frau frühzeitig an Osteoporose zu erkennen, obwohl es mehrere Anzeichen gibt. Zum Beispiel Veränderungen in der Haltung, Schmerzen in den Knochen, wenn sich das Wetter ändert, zerbrechliche Nägel und Haare, Karies. Die Wirbelsäule, der Schenkelhals, die Knochen der Arme und das Handgelenk sind am empfindlichsten für die Krankheit. Die ersten Symptome einer Osteoporose können Schmerzen in der Lenden- und Brustwirbelsäule bei längerer statischer Belastung (z. B. sitzender Tätigkeit), nächtliche Beinkrämpfe, Nagelversprödung, senile Beuge, vermindertes Wachstum (durch Verringerung der Wirbelhöhe), Parodontitis sein.

Anhaltende Schmerzen im Rücken, im unteren Rücken und in der interskapularen Region können Symptome einer Osteoporose sein. Wenn Sie Schmerzen haben, an Körpergröße abnehmen oder eine andere Haltung einnehmen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und auf Osteoporose untersuchen.

Diagnose

Eine genaue Diagnose nur auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten festzustellen, ist unmöglich. In der Tat können unter den Anzeichen einer Osteoporose auch andere Erkrankungen des Bewegungsapparates maskiert sein, was einen anderen Behandlungsansatz erfordert.

Moderne Diagnosefunktionen ermöglichen es uns, mehrere Probleme auf einmal zu lösen: Das Vorhandensein von Osteoporose und ihre Folgen zu erkennen, das Ausmaß der Osteopenie zu bestimmen und die mögliche Ursache dieser Pathologie zu ermitteln.

Diagnoseverfahren für Osteoporose:

  1. MRI und CT.
  2. Untersuchung durch einen Orthopäden (Chirurg, Neuropathologe).
  3. Isotopische Absorptiometrie.
  4. Allgemeine und biochemische Analyse von Urin.
  5. Die Studie des Hormonstatus.
  6. Röntgen- oder Ultraschall-Knochengewebedichtemessung (geschätzte Knochenmineraldichte).
  7. Allgemeine und biochemische Analyse von Blut (mit Angabe der Konzentration von Calcium, Phosphor, Magnesium und anderen Indikatoren).
  8. Bestimmung der täglichen Calciumausscheidung durch die Nieren (der Resorptionsgrad dieses Spurenelements in den Strukturen des Verdauungstraktes wird beurteilt).
  9. Radiographie des Skeletts (in mehreren Projektionen, um ein klareres Bild zu erhalten, ist die Methode effektiv, wenn mehr als ein Drittel der Knochenmasse verloren geht).

Die führende Methode zur Beurteilung des Knochenverlustes bei der Diagnose von Osteoporose ist die Knochendichtemessung. Mit dieser Methode können Sie die Knochenmasse genau messen, die strukturelle Dichte des Knochengewebes bestimmen und den Grad der Osteopenie bestimmen. In den meisten europäischen Ländern wird empfohlen, die Dichtemessung alle zwei Jahre allen Frauen über 45 Jahren und Männern ab 50 Jahren vorzunehmen. Wenn Risikofaktoren für Osteoporose bestehen, sollte dieser Test früher gestartet werden.

Wie behandelt man Osteoporose?

Die moderne Behandlung der Osteoporose bei Frauen ist ein komplexes Ereignis und ist untrennbar mit der richtigen Ernährung, der Verwendung von Vitamin D, Medikamenten, die Phosphor - Calcium - Ergänzungen enthalten, einhergehen. Die bekanntesten sind die folgenden Behandlungsmethoden:

  1. Die Verwendung von Bisphosphonaten ist beispielsweise Alindronat. Dieses Medikament verhindert die Zerstörung von Knochengewebe und halbiert das Risiko pathologischer Frakturen fast;
  2. Die Verwendung des Medikaments "Miakaltsik", ein natürliches Analogon von Calcitonin, verbessert den Phosphat - Calcium - Stoffwechsel.
  3. Eine wirksame Methode zur Behandlung von Osteoporose bei Frauen ist die Hormonersatztherapie, die nach dem Einsetzen der Menopause durchgeführt wird. Die Östrogentherapie sollte nur nach gründlicher Untersuchung durch einen Frauenarzt, Mammologen und unter Berücksichtigung der Schwere der Nebenwirkungen durchgeführt werden, von denen die häufigste Venenthrombose ist.

Patienten mit Osteoporose werden neben den oben genannten Behandlungsmethoden eine spezielle belastungsfreie Bewegungstherapie sowie eine moderate Massage gezeigt.

Bisphosphonate zur Behandlung von Osteoporose

Bisphosphonate sollten derzeit als anerkannte Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angesehen werden, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Studien, die an vielen Tausenden von Patienten erfolgreich durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate

  • hemmen die Knochenreservierung;
  • die Erhöhung der Knochendichte (BMD) positiv beeinflussen;
  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper gut vertragen;
  • haben wenig Nebenwirkungen;
  • die Wahrscheinlichkeit von Frakturen verringern.

Bislang wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Rizendronat, Ibondronat, Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Einführungen in den Körper aus.

Alindronat sollte als das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat betrachtet werden. Deren Wirkungsgrad wurde in zahlreichen Studien an Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Studien wurden bei Frakturen im Bereich der Wirbel durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Prävention von Osteoporose bei Frauen nach der Menopause mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen der unterschiedlichsten Lokalisation um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen im Wirbelbereich um 90%.

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einmal wöchentlich, einer Tablette verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Rizendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Diät- und Ernährungsregeln

Die Grundprinzipien der Ernährung bei Osteoporose passen zu einem sehr einfachen Schema: Die Nahrung muss die notwendige Menge an Kalzium und Vitamin D enthalten. Letzteres ist für die korrekte Aufnahme von Kalzium notwendig. Darüber hinaus verbessern Kalium, Phosphor und Magnesium auch die Kalziumabsorption.

Patienten mit diagnostizierter Osteoporose sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • alle Produkte aus Kakaobohnen und Kaffee;
  • alkoholische Getränke;
  • Zucker - kann durch Honig ersetzt werden;
  • Süßwaren;
  • kohlensäurehaltige Getränke, die Koffein in ihrer Zusammensetzung enthalten - zum Beispiel die berühmte Energie;
  • Margarine, Mayonnaise und alle fetten Saucen - es ist besser, sie durch Sauerrahm oder Olivenöl / Senfsauce und Balsamico-Essig zu ersetzen;
  • Hammelfleisch und Rinderfette - Wenn Sie Fleisch dieser Art essen, müssen Sie magere Stücke auswählen.

Zu den zugelassenen Produkten für Osteoporose gehören:

  • Grüns und Blattgemüse.
  • Früchte, Beeren aller Art.
  • Alle Arten von Nüssen und Samen.
  • Alle Arten von Pilzen. Wissenschaftlichen Studien zufolge ist der höchste Kalziumgehalt in weißen Pilzen zu finden.
  • Hülsenfrüchte
  • Pasta
  • Raffinierte Pflanzenöle.
  • Meeresfrüchte Garnelen, Muscheln, Tintenfische, Tintenfische - diese Vertreter der Unterwasserwelt haben einen ziemlich hohen Kalziumgehalt in ihrer chemischen Zusammensetzung. In extremen Fällen müssen Sie regelmäßig Meerkohl verwenden - es ist auch reich an Jod.
  • Fisch Es ist notwendig, sowohl Fluss- als auch Seefisch in die Nahrung aufzunehmen, da sie unterschiedliche Zusammensetzungen haben. Sie sollten es nicht braten, es ist besser zu kochen, zu dampfen oder zu schmoren.
  • Eier Sie können sowohl Hühner- als auch Wachteleier essen - sie sind für Menschen mit Osteoporose gleichermaßen nützlich.
  • Gemüse Es dürfen absolut alle Gemüsesorten verwendet werden, einschließlich Tomaten, Zucchini und Kürbis. Wenn Sie gerne gebratenes Gemüse mögen, verwenden Sie dazu einen Grill. Das Kochen von Eintöpfen aus Gemüse ist mit einer minimalen Menge Pflanzenöl besser.
  • Fleisch aller Art. Es ist sehr nützlich, Kaninchen und Puten in die Ernährung des Patienten mit Osteoporose aufzunehmen.
  • Milchprodukte. Es sollte kein Zweifel bestehen - Kefir und Hüttenkäse, Sauerrahm und Sahne, Molke und Ryazhenka haben einen hohen Kalziumgehalt. Sie sollten jedoch auf den Fettgehalt der Produkte achten - er sollte niedrig sein.

Regeln für den Verzehr von Lebensmitteln im Rahmen von Osteoporose-Diäten:

  • Es ist besser, zu Hause gekochtes Essen zu essen.
  • ein Tag sollte mindestens 5 Mahlzeiten sein;
  • eine Pause zwischen den Mahlzeiten sollte nicht mehr als 3,5 Stunden betragen;
  • Snacks in einem Café ersetzen Joghurt und frisches Obst (Apfel, Banane);
  • Es ist unmöglich, Fleisch und Getreide in einem Gericht zu kombinieren.
  • Sie können Fleisch mit Gemüse sicher essen;
  • Sie können keine Monodiät vereinbaren - zum Beispiel nur Milchprodukte oder Gemüse den ganzen Tag essen

Eine außergewöhnliche Diät führt nicht zu guten Ergebnissen - sie sollte nur eine Komponente bei der Behandlung von Osteoporose sein.

Änderung des Lebensstils

Die Behandlung und Vorbeugung von Osteoporose ist unmöglich, ohne die Lebensweise zu ändern und die Risikofaktoren dieser Krankheit und ihre Komplikationen zu beseitigen. Die medikamentöse oder sonstige Behandlung von Osteoporose ist wichtig und muss durch eine Änderung Ihres Lebensstils ergänzt werden.

Die wichtigsten Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation für Patienten mit einem Risiko für osteoporotische Frakturen:

  • Aufrechterhaltung eines dauerhaften aktiven Lebensstils;
  • ausreichende Sonneneinstrahlung und frische Luft;
  • Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden;
  • Einhaltung der individuellen Kalzium- und Vitamin-D-Standards in Lebensmitteln und gegebenenfalls zur Füllung der defizitären Arzneimittel;
  • einen Körpermassenindex von mindestens 19 kg / m2 beibehalten, da ein niedriges Körpergewicht ein ernstes Risiko für Frakturen darstellt;
  • halten Sie gesunde Schlafmuster aufrecht;
  • regelmäßig Badeorte und Motels besuchen.

Mit einem gut durchdachten Behandlungsprogramm, das alle individuellen Merkmale des Patienten, die Ursache der gestörten Knochenmineralisierung und Risikofaktoren berücksichtigt, sowie mit angemessenen Präventionsmaßnahmen kann der Fortschritt der Osteoporose erheblich verlangsamt und manchmal gestoppt werden.

Prognose

Die Prognose für die Genesung hängt vom Grad und der Aktualität der Osteopenie-Erkennung und der Korrektheit der Korrektur dieses pathologischen Zustands ab.

Da Osteoporose als Erkrankung älterer Menschen angesehen wird, ist die Vermeidung dieser Erkrankung leider nicht immer möglich. Die Hauptgefahr bei Osteoporose sind Verletzungen und ihre Folgen. Ärzte neigen jedoch dazu, zu sagen, dass Osteoporose nicht in allen Fällen eine „Begleitung“ des Alters ist. Um zu verhindern, dass die Krankheit betroffen ist, sollten Sie Präventivmaßnahmen folgen und Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.

Es ist auch wichtig, das Vorhandensein von Hintergrunderkrankungen oder -bedingungen zu berücksichtigen, die zur Entwicklung dieser Pathologie führen, und bei der Behandlung von Osteoporose der Knochen, um deren adäquate Korrektur vorzunehmen. Mit der Eliminierung solcher Risikofaktoren wird die Prognose günstiger.

Prävention

Wie kann man Osteoporose vorbeugen oder das weitere Fortschreiten stoppen? Folgende Regeln sind zu beachten:

  1. Der Konsum von Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken muss begrenzt werden.
  2. Es ist notwendig, dass jeden Tag eine bestimmte körperliche Aktivität vorhanden ist.
  3. Es wird empfohlen, sich körperlich zu betätigen und Sport zu treiben, aber zu starke Belastungen zu vermeiden.
  4. Begrenzen Sie den Verbrauch von Lebensmitteln, die Phosphor enthalten. Dies ist rotes Fleisch, alle süßen Getränke mit Gas.
  5. Eine ausgewogene Ernährung, bei der Lebensmittel gegessen werden, die viel Kalzium enthalten. Dazu gehören Milch, Kefir, Käse, Hüttenkäse und Broccoli.

Sie sollten auch die präventive Untersuchung des Körpers nicht vergessen, die es Ihnen ermöglicht, Probleme mit dem Funktionieren des Motorsystems rechtzeitig zu erkennen und lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Was ist Osteoporose und wie wird sie behandelt?

Etwa 66% der Menschen über 50 haben Anzeichen einer Osteoporose, die sich in unterschiedlichem Ausmaß äußert. In Zukunft wird die Verbreitung dieser Pathologie aufgrund der allgemeinen Alterung der Bevölkerung zunehmen. Dies ist ein wichtiges medizinisches und soziales Problem, das nicht nur Ärzten, sondern auch gewöhnlichen Menschen bewusst sein muss, um rechtzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung dieser Krankheit zu ergreifen.

Was ist das

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skelettsystems, die auftritt, wenn ein übermäßiger Verlust der Knochenmasse, ihre langsame Formation oder eine Kombination dieser beiden Prozesse auftritt. Als Folge davon schwächt ein starkes Skelett ab, die Wahrscheinlichkeit von Frakturen steigt sogar mit geringem Aufwand.

Osteoporose bedeutet wörtlich "Porosität der Knochen". Die mikroskopische Untersuchung von gesundem Knochen ähnelt einer Wabe. Im Krankheitsfall treten in diesen „Zellen“ Defekte und Hohlräume auf. Solche Knochen werden weniger dicht und brechen häufiger. Jeder, der über 50 Jahre alt ist und eine Fraktur erlitten hat, sollte sich einer Studie unterziehen, um Osteoporose zu erkennen.

Diese Pathologie ist durchaus üblich. Etwa 25 Millionen Russen haben eine geringe Knochenmasse, was das Verletzungsrisiko erhöht. Jede zweite Frau und jeder vierte Mann im Alter von 50 Jahren und älter erleidet aufgrund dieser Krankheit Frakturen.

Frakturen sind eine ernsthafte Komplikation der Osteoporose, insbesondere bei älteren Patienten. Hüftgelenk, Oberschenkel, Wirbelsäule, Handgelenk sind meistens beschädigt, andere Knochen können jedoch betroffen sein. Als Folge treten anhaltende Schmerzen auf, viele Patienten verlieren an Wachstum. Wenn die Krankheit die Wirbel befällt, führt dies zu einer Schlaffheit und dann zu einer Krümmung der Wirbelsäule und zu einer Verletzung der Körperhaltung.

Osteoporose führt zu einer schlechten Haltung

Die Krankheit kann die Mobilität einschränken, was zu einem Gefühl der Isolation von der Welt und zu Depressionen führt. Darüber hinaus sterben bis zu 20% der älteren Menschen, die den Oberschenkelhals gebrochen haben, innerhalb eines Jahres an den Komplikationen einer Fraktur oder ihrer chirurgischen Behandlung. Viele Patienten benötigen eine Langzeitpflege zu Hause.

Osteoporose wird oft als "stille Krankheit" bezeichnet, weil eine Person nicht spürt, wie ihre Knochen geschwächt werden. Das erste Anzeichen der Krankheit kann nur eine Fraktur, eine Abnahme des Wachstums oder eine Veränderung der Haltung sein. In den beiden letzten Fällen ist eine Konsultation des Arztes erforderlich.

Gründe

Osteoporose tritt auf, wenn ein Ungleichgewicht zwischen Knochenbildung und Knochenzerstörung besteht (Resorption). Die zwei Mineralien, die an diesem Prozess beteiligt sind, sind Calcium und Phosphor. Während des Lebens verwendet der Körper diese Substanzen von außen, um Knochen zu bilden. Kalzium wird auch für die normale Funktion des Herzens, des Gehirns und anderer Organe benötigt. Um seine Funktionen bei einem Mangel an Kalzium zu erhalten, beginnt der Körper, seine Knochenvorräte zu nutzen, so dass seine Stärke abnimmt.

Gewöhnlich geht Knochenmasse über viele Jahre verloren. Oft erfährt eine Person erst spät, wenn sich eine pathologische Fraktur entwickelt.

Die Hauptursache der Krankheit - Mangel an Sexualhormonen. Die Krankheit wird am häufigsten nach 60 Jahren bei Frauen diagnostiziert. Zu dieser Zeit haben sie eine Postmenopause, in der die Östrogenproduktion praktisch zum Erliegen kommt. Andere Faktoren, die zum Knochenverlust bei älteren Menschen beitragen:

  • Ernährungsdefizite bei Kalzium und Vitamin D;
  • Mangel an Krafttraining;
  • altersbedingte hormonelle Veränderungen, die nicht mit dem Östrogenmangel zusammenhängen.

Darüber hinaus gibt es viele gesundheitliche Probleme und Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose erhöhen. Bei einer der folgenden Bedingungen sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über diese Pathologie informieren:

  • Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, Lupus, Multiple Sklerose, ankylosierende Spondylitis);
  • Verdauungsstörungen (Zöliakie, Enteritis, Kolitis, Auswirkungen von bariatrischen Operationen);
  • medizinische Verfahren (Magenentfernung - Gastrektomie, Auferlegung von Bypassanastomosen im Darm);
  • Brust- oder Prostatakrebs;
  • Blutkrankheiten (Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, Sichelzellenanämie, Thalassämie);
  • Pathologie des Nervensystems (Schlaganfall, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, Rückenmarksverletzung);
  • psychische Erkrankung (Depression, Essstörungen - Anorexie oder Bulimie);
  • endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose, Cushing-Syndrom, vorzeitige Menopause);
  • HIV-Infektion, auch im AIDS-Stadium;
  • chronische obstruktive Krankheit und Emphysem;
  • Triade der Athleten: Mangel an Menstruation, ungesunde Ernährung und übermäßige Bewegung);
  • chronische Nieren- oder Lebererkrankung;
  • Organtransplantation;
  • Poliomyelitis;
  • Fasten
  • Skoliose.

Einige Arzneimittel können für die Knochen schädlich sein, auch wenn sie für andere Krankheiten eingenommen werden müssen. Bei hochdosierten oder langfristigen Medikamenten ist der Knochenverlust normalerweise höher. Dieser Prozess kann solche Medikamente provozieren:

  • Antazida, die Aluminium enthalten;
  • einige Antikonvulsiva, Phenobarbital;
  • chemotherapeutische Krebsmedikamente;
  • Cyclosporin A und Tacrolimus;
  • Gonadotropin freisetzende Hormone, beispielsweise Zoladex;
  • Heparin;
  • Lithiumsalze;
  • Depo Provera;
  • Methotrexat;
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol);
  • selektive Serotonin-Wiederaufnahmeblocker (Prozac);
  • Glukokortikoide;
  • Tamoxifen;
  • Schilddrüsenhormone und andere.

Bei langfristiger Verwendung dieser Mittel ist es erforderlich, das Osteoporoserisiko mit den verfügbaren Methoden zu reduzieren, beispielsweise um ausreichend Kalzium und Vitamin D zu erhalten, um Kraftübungen zu machen und nicht zu rauchen.

Viele Faktoren lösen die Krankheit aus.

Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit:

  • weibliches Geschlecht und dünner Körperbau, Gewicht weniger als 50 kg;
  • fortgeschrittenes Alter (über 75 Jahre);
  • frühe, künstliche oder physiologische Menopause;
  • Rauchen, Appetitlosigkeit, Bulimie, Mangel an Kalzium in Lebensmitteln, Alkoholkonsum und geringe Mobilität;
  • rheumatoide Arthritis;
  • längere Immobilität, zum Beispiel Bettruhe;
  • genetische Veranlagung.

Symptome

Anzeichen von Osteoporose bei Männern und Frauen sind ähnlich.

In den frühen Stadien kann die Krankheit keine Symptome verursachen. Später führt dies zu Wachstumsverlust, dumpfen Schmerzen in den Knochen, Muskeln, insbesondere im Nacken und im unteren Rücken.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit können plötzlich akute Schmerzen auftreten. Es bestrahlt (dehnt sich häufig) auf andere Bereiche aus, nimmt mit dem Druck zu oder steigt beispielsweise auf einer Extremität auf, dauert eine Woche und sinkt dann allmählich ab, etwa 3 Monate.

Kompression Wirbelbrüche führen zur Krümmung der Wirbelsäule mit der Bildung des sogenannten "Witwenbuckels".

Fälle, in denen Sie einen Arzt aufsuchen müssen:

  • andauernde Schmerzen im Nacken oder im unteren Rücken bei einer Frau nach der Menopause;
  • starke Schmerzen in den Gliedmaßen oder im Rücken, die normale Bewegungen verhindern;
  • Verletzung durch Verdacht auf Fraktur der Wirbelsäule, Oberschenkelhals oder Unterarmknochen.

Ein weiteres Zeichen der Pathologie ist der rasche Zahnverlust und die Schwierigkeiten bei der Zahnprothetik.

Osteoporotische Knochenbrüche führen zu starken Schmerzen, beeinträchtigen die Lebensqualität und führen zu Behinderungen. Bis zu 30% der Patienten, die eine Hüftfraktur erlitten haben, benötigen eine langfristige Pflege zu Hause. Bei älteren Patienten kann es zu Pneumonie und tiefer Venenthrombose kommen, die durch Lungenembolie kompliziert ist. Wegen langer Bettruhe. Etwa 20% der Patienten mit einer solchen Fraktur sterben innerhalb des nächsten Jahres an den indirekten Auswirkungen einer Verletzung.

Nach einer Wirbelsäulenfraktur ist das Risiko einer wiederholten Schädigung in den nächsten Jahren sehr hoch. Bei 20% der älteren Frauen mit einer Wirbelfraktur wird diese zum Beispiel im folgenden Jahr wiederholt.

Osteoporoseraten

Der Schweregrad der Osteoporose wird klinisch bestimmt. Bei einer Fraktur eines großen Knochen- oder Wirbelkörpers sowie bei einer großen Anzahl von Frakturen, die durch die Wirkung einer schwachen Kraft (niedrige Energie) verursacht werden, wird bei dem Patienten eine schwere Osteoporose diagnostiziert.

Zusätzlich werden die Werte der Knochenmineraldichte (BMD) berücksichtigt, die durch eine spezielle Studie - Densitometrie - ermittelt wurden. Die Analyse der Ergebnisse basiert auf einem Vergleich der Daten eines Kranken mit dem Durchschnittswert bei gesunden Menschen. Die Differenz dieser Zahlen wird in der Standardabweichung oder den sogenannten T-Kriterien ausgedrückt.

Wenn der normale T-Test -1 oder mehr beträgt, liegt der Wert bei Osteoporose bei -2,5. Wenn der Patient mit solchen Ergebnissen immer noch Frakturen hat, handelt es sich um einen schweren Grad an Osteoporose.

Knochenzerstörung bei Krankheit

Zusätzlich gibt es radiologische Kriterien, um den Zustand der Knochen zu beurteilen. Sie wurden bereits 1966 entwickelt und werden heute aufgrund des geringen diagnostischen Wertes für die Bestimmung des frühen Stadiums des Prozesses und der Schwierigkeiten der Differentialdiagnose mit anderen Ursachen für Veränderungen des Knochengewebes wenig genutzt.

  • 1. Grad: die Abnahme der Anzahl der Knochensepten (Trabekel) wird bestimmt;
  • 2. (milder) Grad: Die Trabekel sind dünner, die Dichte der Knochensubstanz ist reduziert, daher die Endplatten (die Grenzen zwischen dem Hauptteil und der Zone des Knochenwachstums sind ausgeprägter;
  • 3. (mäßiger) Grad: Bei der Untersuchung der Wirbelsäule ist die Bikonkave der Wirbelkörper sichtbar, ihre Extrusion, eine davon kann die Form eines Keils haben (eine Folge einer Kompressionsfraktur);
  • 4. (schwerer) Grad: Der Knochen ist entmineralisiert, die sogenannten Fischwirbel sind deutlich sichtbar, es gibt mehrere keilförmige Verformungen.

Ärzte diagnostizieren die Bestrahlung jetzt nicht mehr mit dem Begriff "Osteoporose" bei der Beschreibung von Röntgenaufnahmen, wobei die Ausdrücke "reduzierte Knochenschattendichte", "erhöhte Transparenz" oder "Knochenmusteratrophie" verwendet werden.

Wenn eine Kompressionsfraktur eines Wirbels entdeckt wird, wird der Schweregrad durch Verringerung der Knochenbasis im Vergleich zu intakten Wirbeln beurteilt:

  • 1. Grad: leichte Formänderung, Verringerung der Höhe um 20%;
  • Grad 2: mittlere Dehnung, um 20–40% reduzierte Höhe;
  • 3. Grad: starke Deformität, Wirbel in Form eines Keils, um mehr als 40% der Norm verringerte Höhe.

Wenn also ein Patient Frakturen aufweist, die für diese Krankheit charakteristisch sind, und bei Densitometrie und Röntgenbild der Schweregrad der Osteoporose nicht der Klinik entspricht, werden die Ärzte von den Symptomen der Krankheit geleitet, um den Grad der Pathologie zu bestimmen.

Diagnose

Die Erkennung von Osteoporose basiert auf einem eindeutigen Algorithmus zur Beurteilung des Risikos bei jedem Patienten. Eine solche Diagnose sollte von einem Rheumatologen und bei Frakturen von einem Traumatologen vorgenommen werden.

Beschwerden, Krankheitsgeschichte

Vor der Entwicklung einer Fraktur ist eine Osteoporose aufgrund solcher Beschwerden schwer zu ahnen. Daher schätzt der Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs in den nächsten 10 Jahren auf der Grundlage des FRAX-Algorithmus. Dieser Diagnosealgorithmus sollte bei allen Frauen nach Beendigung der Menstruation und bei allen Männern über 50 Jahren angewendet werden.

Wichtige klinische Daten zur Beurteilung des Risikos einer osteoporotischen Fraktur:

  • Alter und Geschlecht;
  • der Patient hat rheumatoide Arthritis, Typ-1-Diabetes, Thyreotoxikose, Hypogonadismus, Menopause unter 40 Jahren, chronischer Hunger, Darmerkrankungen mit einer Verletzung der Nährstoffaufnahme, Lebererkrankungen;
  • Hüftfraktur bei der Mutter oder dem Vater des Patienten;
  • rauchen;
  • geringes Körpergewicht;
  • regelmäßige Einnahme von Alkohol;
  • Die Einnahme von Prednison in einer Dosis von mehr als 5 mg / Tag für mindestens 3 Monate unabhängig von der Dauer dieser Behandlung.

Wenn der Patient bereits eine Fraktur hat, die durch einen energiearmen Einfluss auf Oberschenkel, Wirbelsäule oder mehrere Frakturen verursacht wird, wird der FRAX-Algorithmus nicht verwendet und keine Densitometrie durchgeführt. Nach Ausschluss anderer möglicher Ursachen für solche Frakturen wird die Diagnose Osteoporose klinisch gestellt.

Der Arzt weist auch auf Beschwerden im Zusammenhang mit Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper hin, die der Patient selbst nicht bemerken konnte. Das:

  • Dehnen des Halses, Kopf nach vorne geneigt, Muskelkrämpfe;
  • Brustschmerzen, Unfähigkeit, tief einzuatmen, Schmerzen im Herzen ohne Rücksicht auf die Belastung, Sodbrennen;
  • Spannung der Bänder entlang der Wirbelsäule;
  • Kontakt des Rippenbogens mit den Oberkanten der Beckenknochen;
  • Arthrose des Hüftgelenks;
  • häufiges Wasserlassen, Verstopfungstendenz durch Deformation der Bauchhöhle.

Sichtprüfung

Messen Sie die Höhe und das Gewicht des Patienten und bestimmen Sie den Body-Mass-Index. Mit einem Rückgang der Norm in den letzten Jahren kann von einer Abnahme der Knochenmasse ausgegangen werden. Geben Sie das Wachstum des Patienten im Alter von 25 Jahren an. Wenn es um 4 cm und mehr abgenommen hat, werden Wirbelkörperfrakturen vermutet. Die gleiche Diagnose wird vorgeschlagen, wenn das Wachstum in den letzten 1 - 3 Jahren um 1 - 2 cm abgenommen hat.

Andere Anzeichen von Kompressionsschäden an der Wirbelsäule:

  • Hautfalten an den Seiten und am Rücken;
  • der Abstand zwischen der Unterkante der Rippen und der Oberkante des Beckenknochens ist geringer als die Breite von zwei Fingern;
  • die Unmöglichkeit, nahe der Wand zu stehen, um ihren Kopf zu berühren, das heißt, Ihren Rücken zu strecken;
  • Bauchüberstand, Verkürzung der Brust und Verlängerung der Gliedmaßen.

Darüber hinaus identifiziert der Arzt mögliche Anzeichen von Krankheiten, die eine sekundäre Osteoporose verursachen.

Labormethoden

Bei einer klinisch gesicherten Diagnose von Osteoporose sowie der Unwirksamkeit früherer Behandlungen werden allen diesen Patienten Labortests verschrieben:

  • vollständiges Blutbild: Seine Veränderungen (Anämie, erhöhte ESR, Leukozytose) bieten die Möglichkeit, rheumatoide Arthritis, onkologische Erkrankungen einschließlich Myelom und andere Erkrankungen zu vermuten; Osteoporose selbst verursacht keine spezifischen Anomalien;
  • biochemische Analyse mit Bestimmung von Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kreatinin, Leberfunktionstests, Glukose ist erforderlich, um Kontraindikationen bei bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose auszuschließen und um die sekundäre Form der Erkrankung festzustellen.
  • Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate unter Berücksichtigung der Arbeit der Nieren;

Wenn der Verdacht auf eine sekundäre Osteoporose besteht, schreibt der Arzt die erforderliche Forschung vor, die Folgendes umfassen kann:

  • Bestimmung von TSH und T4 mit Thyreotoxikose;
  • 25- (OH) Vitamin D mit mangelnder Wirksamkeit der Behandlung;
  • Parathyroidhormon zur Erkennung von Hypo- und Hyperparathyreoidismus;
  • Testosteron und gonadotrope Hormone (FSH, LH) bei jungen Menschen mit Verdacht auf Hypogonadismus.

In seltenen Fällen werden zur Differentialdiagnose die Ursachen der Osteoporose verwendet:

  • Proteinelektrophorese, Bestimmung der leichten Kette von Immunglobulinen (multiples Myelom);
  • IgA- und IgG-Antikörper gegen Gewebetransglutaminase (Zöliakie-Enteropathie);
  • Serumeisen und Ferritin (Anämie);
  • Homocystein (Homocystinurie);
  • Prolaktin (Hyperprolaktinämie);
  • Tryptase (systemische Mastozytose).

Einige Patienten benötigen zusätzliche Urintests:

  • Proteinelektrophorese (multiples Myelom);
  • Calcium und Phosphor (Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie);
  • freies Cortisol (Hyperkortisolismus);
  • Histamin (systemische Mastozytose, hormonaktive Tumore).

Um die Wirksamkeit der begonnenen Behandlung zu beurteilen, werden sogenannte Remodeling-Marker, d. H. Knochen Remodeling, untersucht. Wenn Sie ein Mittel zur Unterdrückung der Resorption (Resorption) benennen, werden ein oder mehrere Indikatoren analysiert:

  • Pyridinolin;
  • Desoxypyridinolin;
  • N-terminales Procollagen Typ I;
  • C-terminales Telopeptidkollagen Typ I.

Bei der Verwendung von Arzneimitteln, die die Osteogenese fördern, werden alkalische Phosphatase (knochenspezifisch), Osteocalcin und / oder N-terminales Prokollagen Typ I untersucht.

Analysen werden vor Therapiebeginn und nach 3 Monaten durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt ändern sich die Indikatoren normalerweise um 30% oder mehr. Wenn dies nicht der Fall ist, folgt der Patient dem Behandlungsschema wahrscheinlich nicht oder ist unwirksam.

Laboruntersuchungen bei Verdacht auf Osteoporose.

Basierend auf Labortests allein, ohne Fraktorkliniken, Risikofaktoren und Densitometriedaten kann die Diagnose einer Osteoporose nicht gestellt werden. Es wird daher auch nicht empfohlen, diese Forschung unabhängig in kommerziellen Laboratorien durchzuführen.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Eines der Ziele der Osteoporose-Diagnose ist die Erkennung von Wirbelkörperfrakturen. Bei dieser Pathologie wird die Häufigkeit nachfolgender Verletzungen der Wirbelsäule um das 3 - bis 5 - fache erhöht, und das Risiko einer Verletzung des Oberschenkelhalses oder anderer großer Knochen - um das 2 - fache. Die Richtung der Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in den Brust- und Lendengegend (seitliche Projektion) sollte an solche Patienten ausgegeben werden:

  • mit anhaltenden Rückenschmerzen;
  • mit einer Abnahme des Wachstums von 4 cm im Leben oder 2 cm in den letzten Jahren;
  • ständig Prednison oder andere Glukokortikoide einnehmen;
  • mit konstant hohen Blutzuckerwerten bei Typ-2-Diabetes;
  • ständig Insulin für Diabetes erhalten;
  • mit Frakturen anderer Lokalisation.

Die Studie wird einmal durchgeführt. Anschließend wird es nur mit dem Auftreten oder der Verschlimmerung von Rückenschmerzen, einer dokumentierten Abnahme der Körpergröße, einer Veränderung der Körperhaltung oder vor der Abschaffung von Medikamenten gegen Osteoporose wiederholt.

In unklaren Fällen sind manchmal Computertomographie oder Kernspintomographie sowie Skelettszintigraphie erforderlich. Sie sind für die Differentialdiagnose bei anderen Erkrankungen erforderlich.

Eine Osteoporose kann nur dann auf der Grundlage eines Röntgenbildes diagnostiziert werden, wenn sie keine charakteristische keilförmige Verformung der Wirbel aufweist.

Die Densitometrie des Achsenskeletts wird nur für Patienten empfohlen, bei denen nach FRAX ein durchschnittliches Frakturrisiko besteht, um festzustellen, ob die Verwendung von Medikamenten erforderlich ist oder nicht. Menschen mit niedrigem Risiko benötigen keine Medikamente, und bei einem hohen Risiko für Frakturen können Medikamente ohne Densitometrie verschrieben werden.

Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose des Knochengewebes. Es kann verwendet werden, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten, jedoch nicht mehr als einmal pro Jahr.

Zusätzliche Methoden zur Beurteilung der Knochendichte:

  • quantitative Computertomographie, einschließlich peripherer Knochen;
  • periphere DXA;
  • quantitative Ultraschall-Densitometrie.

Diese Studien stellen keine Osteoporose fest, sie helfen jedoch, das Risiko von Frakturen zu bestimmen.

Osteoporose-Behandlung

Es werden nicht-pharmakologische, pharmakologische Behandlungen und chirurgische Eingriffe verwendet.

Drogentherapie

In der Tabelle sind Gruppen von Drogen, deren internationale Marken, Handelsnamen und Hauptindikationen aufgeführt.