Wirbelsäulenverletzung - alles, was Sie darüber wissen müssen!

Wirbelsäulenverletzung ist eine traumatische Verletzung der Wirbelsäule, ohne die Integrität der Wirbel und des Rückenmarks zu beeinträchtigen. Solche Verletzungen werden als schwere Verletzungen eingestuft. In einigen Fällen ist dies auf die Bildung eines signifikanten Hämatoms, das Auftreten eines Gewebetodes und eine Verletzung des Kreislaufs von Liquor zurückzuführen. Es ist auch möglich, die Nervenwurzeln zu schädigen, die für viele wichtige Funktionen im Körper verantwortlich sind, einschließlich der Beweglichkeit einzelner Körperteile.

Wirbelsäulenverletzungen bis zu 10% aller Verletzungen des Bewegungsapparates. Am häufigsten werden solche Verletzungen bei Männern im Alter von 35 bis 50 Jahren beobachtet. Das Auftreten von Wirbelsäulenverletzungen in der Kindheit und im Alter ist ziemlich selten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Verletzungen in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule wird wie folgt gebildet:

  • 40% - die ersten Wirbel der Lenden- und der unteren Wirbel der Brustregion
  • 35% - Halswirbel
  • 25% - andere Wirbel

Ursachen von Verletzungen

Laut Statistik ist die häufigste Ursache für eine Wirbelsäulenverletzung ein Verkehrsunfall, der sich auf 65% der Gesamtzahl möglicher Ursachen beläuft. Die Ätiologie der Wirbelsäulenverletzung und des umgebenden Gewebes ist vielseitig, aber die wichtigsten und häufigsten Faktoren sind:

  • Autounfall
  • kämpfen
  • Eintauchen in das Wasser (Schlag auf die Wasseroberfläche oder den Boden des Reservoirs)
  • aus großer Höhe springen
  • unsachgemäße sportliche Betätigung
  • mit einem schweren Gegenstand gegen die Wirbelsäule
  • Bewusstseinsverlust und weiter auf den Rücken fallen
  • Trauma im Alltag (vom Stuhl oder von der Leiter fallen)

Quetschungsklassifizierung

Alle Prellungen der Wirbelsäule und des umgebenden Gewebes werden nach klinischen Manifestationen nach der Schwere der Läsion unterteilt in:

  1. Einfach Die neurologischen Veränderungen sind minimal und verursachen keine signifikanten Funktionsstörungen. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 45 Tage.
  2. Durchschnitt Das Leitsymptom ist eine Verletzung der Innervation einzelner Organe oder Systeme. Die Rehabilitationszeit beträgt bis zu 120 Tage.
  3. Schwer Die Rehabilitation dauert bis zu sechs Monate, während bestimmte Körperfunktionen verletzt werden.

Eine weitere wichtige Klassifikation von Verletzungen ist der Ort der anatomischen Lokalisation:

  • zervikale Region
  • Thorax
  • Lendenwirbel
  • Hintern
  • Steißbein

Symptome einer Wirbelsäulenverletzung

Die häufigste Beschwerde ist der Schmerz. Der Schmerz kann in Stärke und Ort variieren. Oft kommt es zu Verletzungen der Sensibilität und der motorischen Aktivität.

Quetschung der Halswirbelsäule

Die Lokalisation des zervikalen Traumas kann von einer Verletzung der anatomischen Lage der Wirbel begleitet werden. Dies ist eine schwere, instabile Verletzung, die sofortige ärztliche Behandlung erfordert. Die Symptome eines solchen Blutergusses sind wie folgt:

  • Verletzung der Innervation der Arme und Beine (bis zum Einsetzen der Lähmung).
  • Änderung der Atmung (Verletzung der Frequenz, Tiefe oder sogar das Anhalten der Atmung).
  • Schmerzen im Nacken und im Hinterkopf.
  • Verengung der Pupillen.
  • Verletzung der Muskelreflexe.
  • Erhöhen Sie die trockene Haut des Gesichts.
  • Bewusstsein

Verletzung der Brustwirbelsäule

Die Hauptsymptome, die auf einen Bluterguss in der Brustwirbelsäule hinweisen, sind:

  • Gestörte Bewegungskoordination.
  • Verschlechterung der Hautempfindlichkeit unter der Verletzungsstelle.
  • Schmerzen im Bereich des Herzens und der Brustwirbel.
  • Atemnot und Schmerzen beim Einatmen und Ausatmen.
  • Verletzung von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Störungen sexueller Natur.

Lendenwirbelsäule verletzt

Zu den diagnostischen Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung im Lendenbereich gehören:

  • Verletzung der motorischen Aktivität der unteren Extremitäten.
  • Verminderte Empfindlichkeit in den Beinen oder in ihren einzelnen Bereichen (Füße, Knie, Oberschenkel).
  • Verletzung der Sehnenreflexe (reduziert oder ganz verschwunden).
  • Funktionsstörung der Beckenorgane.
  • Das Auftreten von Problemen im sexuellen Bereich.

Kreuzbein und Kreuzbein

Quetschungen im Bereich des Kreuzbeins und des Steißbeins sind durch folgende klinische Symptome gekennzeichnet:

  • Das Auftreten von Schwellungen und Hämatomen auf der Haut.
  • Vollständige oder teilweise Einschränkung der Bewegung der unteren Gliedmaßen.
  • Starke Schmerzen beim Drücken auf die Verletzungsstelle.
  • Erhöhte Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.

Diagnosemethoden

Die genaue Diagnose des Patienten wird aufgrund seiner Beschwerden und einer Reihe von vorher vom Arzt verordneten Studien festgelegt. Bei der Diagnose von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Methoden angewandt:

  1. Umfrage des Opfers. Erkennt Beschwerden, hilft, den Mechanismus der Verletzung aufzuklären und die Reihenfolge zu kennen, in der die Symptome auftreten.
  2. Sichtprüfung Es hilft, das Vorhandensein von Veränderungen im Rückenbereich zu ermitteln und Abnormalitäten im Zusammenhang mit Körperbewegungen zu erkennen.
  3. Palpationsstudie des Rückens. Bestimmt die Verspannung der Muskeln in bestimmten Bereichen des Rückens, Schmerzherde und Deformitäten der Wirbel.
  4. Neurologische Untersuchung. Erkennt Verletzungen in Reflexen, taktiler Empfindlichkeit und motorischer Aktivität.
  5. Röntgen Beseitigt oder bestätigt Deformitäten, Frakturen oder Wirbelkörperfrakturen. Es wird in 2 Vorsprüngen seitlich und hinten ausgeführt.
  6. MRI Ermöglicht im kleinsten Detail die Untersuchung einer Blutergussstelle. Erkennt Läsionen der Membranen des Rückenmarks, der Blutgefäße und der Nervenprozesse, bewertet die Integrität von Knochengewebe und Bandscheiben.
  7. CT Es hilft, die genaueste Untersuchung der Verletzungsstelle durchzuführen und mögliche Frakturen, Wirbelfrakturen mit einem Hinweis auf das Ausmaß der Schädigung zu identifizieren.
  8. Lumbalpunktion. Beseitigt oder bestätigt Subarachnoidalblutung bei Verletzung des betroffenen Rückenmarks.

Erste Hilfe und Wirbelsäulenverletzung

Richtig geleistete Erste Hilfe ist der Schlüssel für eine weitere erfolgreiche Behandlung des Opfers. Die wichtigsten Empfehlungen für die Erste Hilfe bei Wirbelsäulenverletzungen lauten wie folgt:

  1. Das Opfer muss stationär gehalten werden, um zu verhindern, dass sich die Verletzung verschlimmert. Sie können sich nicht bewegen oder versuchen, eine Person großzuziehen.
  2. Wenn eine Person eine Nackenverletzung erlitten hat, müssen Sie diese Wirbelsäule mit einem selbstgebauten Reifen (z. B. Watte und einem Verband) oder einem speziellen orthopädischen Kragen befestigen.
  3. Wenn keine Atmung vorliegt, sollte eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden, vorausgesetzt, das Opfer ist stationär.
  4. Wenn sich eine Schwellung bildet, ist es notwendig, etwas kaltes auf den wunden Punkt aufzutragen.
  5. Die Rettungssanitäter, die am Tatort angekommen sind, müssen das Opfer in ein Krankenhaus bringen, dafür legen sie ihn auf eine weiche Trage, mit dem Bauch nach unten. Bei Verwendung einer festen Trage sollte die Person mit dem Gesicht nach oben auf den Rücken legen. Diese Taktik beruht auf der Schaffung einer maximalen Immobilität für den verletzten Teil der Wirbelsäule.

Befindet sich das Opfer in einer medizinischen Einrichtung, werden ihm Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Andere Medikamente und Verfahren werden je nach Symptomen individuell verordnet. Einige Wochen nach der Verletzung kann ein physiotherapeutisches Verfahren verordnet werden. Es wird auch empfohlen, die Verletzungsstelle mit wärmenden und anästhetischen Salben zu bestreichen. Chirurgische Eingriffe werden in Einzelfällen gezeigt. Die Rehabilitationsphase wird von Massagen und einem speziellen Korsett (mit starkem Bluterguss) begleitet.

Mögliche Komplikationen

Störungen des Körpers, die bei der Behandlung einer Wirbelsäulenverletzung nicht behoben werden konnten, sind Komplikationen dieser Verletzung. Dazu gehören:

  • Beeinträchtigte motorische Funktion - Lähmung und Parese.
  • Verletzung des Akts von Stuhlgang und Wasserlassen.
  • Probleme im sexuellen Bereich.
  • Verlorene Empfindlichkeit der Hautpartie.
  • In schweren Fällen - Koma.

Präventionsmaßnahmen

Die Einhaltung der Straßenverkehrsregeln, die Aufmerksamkeit und die Einhaltung der Sicherheitsanforderungen tragen dazu bei, verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule sowohl am Arbeitsplatz als auch im Alltag zu vermeiden. Seien Sie nicht überflüssig und sportlich, so dass Sie den Muskelrahmen des Rückens stärken und dadurch die Schutzmechanismen der Wirbelsäule stärken können.
Wenn Sie einen Bluterguss erhalten, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und ermöglicht Ihnen, sich schneller von Verletzungen zu erholen, vorausgesetzt, dass alle Empfehlungen des Arztes eingehalten werden.

Was ist eine Wirbelsäulenverletzung?

Die Wirbelsäule spielt eine wichtige Rolle in der Struktur des Skeletts. Aus lateinischen Klängen klingt der Name wie Columna vertebralis - "Stützpfeiler". Aber gleichzeitig hat er einen eher schwachen Schutz Es ist von einer eher dünnen Schicht von Weichteilen umgeben. Ein Prellung des Rückens (womit in der Regel eine Wirbelsäulenverletzung gemeint ist) ist eine schwere Verletzung, die die sofortige und qualifizierte Unterstützung eines Spezialisten erfordert.

Diese Verletzung kann bei unsachgemäßer oder verspäteter Behandlung zu schweren Komplikationen führen. Der folgende Artikel enthält Informationen zu Einstufung, Symptomen, Diagnose und Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen.

Klassifizierung

Quetschungen (oder Quetschungen) der Wirbelsäule unterscheiden sich in der Schwere der Verletzung und der Lokalisation von Verletzungen. Nach Schweregrad:

  • Leichte Quetschung Begleitet von Weichteilrissen, Auftreten von Blutergüssen, Hämatomen und teilweiser Bewegungseinschränkung, die mit Schmerzen einhergeht. Die Erholungsphase beträgt ein bis eineinhalb Monate.
  • Mittlere Prellung Verursacht Trägheit der verletzten Segmente und teilweisen Verlust der Empfindlichkeit der Gliedmaßen. Beschädigungen oder Verschiebungen der Wirbel und Bandscheiben sind möglich. Die Erholungsphase beträgt drei bis vier Monate.
  • Schwere Quetschung Symptome wie scharfe, körperbetäubende Schmerzen, Funktionsstörungen des Rückenmarks und anderer innerer Organe sowie begrenzte Bewegungen sind charakterisiert. Die Erholungsphase beträgt mehr als sechs Monate, eine vollständige Rehabilitation ist jedoch nicht möglich.
  • Quetschung der Halswirbelsäule. Es führt zu spastischem Syndrom, Lähmung oder Parese der Gliedmaßen, Atemnot, Schmerzen im Nacken und Nacken.
  • Quetschung der Brust. Verursacht den Verlust der Gliedmaßenempfindlichkeit, die Koordinationsstörung, Schmerzen, die linke Seite des Körpers bedecken und sich auf den linken Arm oder umgebende Schmerzen ausdehnen (Atemschmerzen), unterer Bauchreflex.
  • Verstoßene Sacro-Lendenwirbelsäule. Zu den Symptomen zählen Lähmungen oder Paresen der unteren Extremitäten, Sexualstörungen, Fehlfunktionen der Beckenorgane, das Auftreten von Lahmheiten und der Abbau von Muskel- und Sehnenreflexen.

Gründe

Verstümmelungen können sowohl in der Produktion als auch unter den Lebensbedingungen, beim Sturz auf Wintereis oder bei einem Verkehrsunfall auftreten. Die Hauptursache solcher Verletzungen ist in der Regel eine direkte oder indirekte mechanische Wirkung auf Rücken und Wirbelsäule.

Wirbelsäulenverletzung, meist verursacht durch:

  • Ein Schlag nach hinten mit einem schweren stumpfen Gegenstand.
  • Nicht erfolgreiche Landung auf den Beinen beim Springen (besonders gefährlich ist die Möglichkeit einer Wirbelsäulenkompressionsfraktur)
  • "Flat" auf dem Wasser zurückblasen (Eine der häufigsten Ursachen für Wirbelsäulenverletzungen. Man spricht von "Taucherverletzung").
  • Wirbelsäulenverletzung "Whiplash" mit starker Beugung des Rumpfes. Es ist charakteristisch, wenn es bei einem Unfall getroffen wird.

Faktoren, die die Schwere der Verletzung beeinflussen:

  • Alter des Opfers;
  • Das Gewicht seines Körpers;
  • Stärke, Intensität und Dauer der mechanischen Einwirkung auf die Wirbelsäule;
  • Die Anwesenheit des Opfers anatomische Pathologien oder chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Denken Sie daran, dass eine unsachgemäße Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen mit schwerwiegenden Problemen im Körper einhergeht. Bevor Sie eine Rückenverletzung behandeln, müssen Sie die Art der Verletzung ermitteln und die richtige Diagnose stellen. Die folgenden Arten von Diagnosen helfen Ihrem Arzt:

  • Interview mit dem Patienten Im Laufe dessen sollten Informationen über die Verletzungsbedingungen und die Besonderheiten der Symptome eingeholt werden.
  • Untersuchung des Patienten Suchen Sie nach scheinbar sichtbaren Deformitäten des Rückens und bestimmen Sie den ungefähren Bereich des Schadens.
  • Überprüfen Sie die Nervenreaktionen. Es wird manuell oder mit speziellen medizinischen Instrumenten hergestellt und stellt fest, dass Probleme mit Reflexen oder taktilen Empfindungen auftreten.
  • Palpation des Rückens. Dieses Verfahren dient dazu, die angespannten Bereiche der Muskeln, schmerzhafte Läsionen und latente Wirbelsäulendeformitäten zu bestimmen.
  • Blut- und Urintest. Seine Ergebnisse zeigen den allgemeinen Zustand des Körpers und identifizieren die Entzündungsprozesse.
  • Röntgen Es ist für die genaueste Bestimmung der Schadstellen und ihrer Art erforderlich.
  • CT und MRI helfen dabei, ein möglichst genaues Bild der Verletzungsstelle zu erhalten und den Grad der Deformation des Rückenmarks, der Wirbel und der Bandscheiben zu bewerten.
  • Lumbalpunktion. Ihr Zweck ist es, das Vorhandensein von Blutungen im Rückenmark zu bestätigen oder zu widerlegen.

Behandlung

Was ist mit einer Wirbelsäulenverletzung zu tun? Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich mit einer kompetenten Behandlung dieser Verletzung zu beginnen. Die erste Hilfe für die Verletzten sollte die folgenden Maßnahmen sein:

  • Zunächst - sofortige Versorgung des Opfers mit vollständiger Immobilität
  • Wenn der Hals beschädigt ist, muss er mit einem Reifen oder einem orthopädischen Kragen befestigt werden.
  • Wenn die Atmung fehlt oder schwierig ist - Verfahren zur künstlichen Beatmung der Lunge durchzuführen, ohne die stationäre Position des Verletzten zu beeinträchtigen
  • Bringen Sie einen kalten Gegenstand an der Entzündungsstelle an.
  • Während des Transports muss der beschädigte Teil der Wirbelsäule absolut unbeweglich sein. Verletzt sollte auf den Bauch gelegt werden (bei Verwendung einer weichen Trage) oder auf dem Rücken (bei Verwendung eines festen Schildes).

Dem Opfer werden, unabhängig von der Art seiner Rückenverletzung, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die keine Steroide enthalten. Nachdem der Arzt die Symptome und die Art des Schadens bestimmt hat, wird eine Reihe anderer Medikamente und ein Komplex von medizinischen Verfahren verschrieben.

Bei einer leichten Verletzung, wenn die Struktur des Rückenmarks und der inneren Organe nicht beschädigt wird, ist keine radikale Behandlung vorgeschrieben, beschränkt auf die Bettruhe und ein vorübergehendes Verbot von Bewegung. Sie können eine gequetschte Stelle mit Salben wie Troksevazin und Lioton einreiben. Wenn sich der Zustand des Verletzten nicht innerhalb einer Woche bessert, lohnt es sich, eine erneute Untersuchung durchzuführen, um nach bisher unbekannten Komplikationen zu suchen.

  • Siehe auch: Was sind Wirbelsäulenverletzungen?

Bei schweren Verletzungen wird eine komplexe Medikation im Krankenhaus durchgeführt, wobei eine kombinierte Aufnahme nach einem individuellen Schema von Medikamenten wie Antikoagulanzien, Angioprotektoren und Anabolika verwendet wird. In bestimmten Fällen verschreibt der Arzt das Tragen eines harten Korsetts oder eines orthopädischen Kragens (wenn der Halsbereich beschädigt ist). Bei schweren Verletzungen wie einem Bruch oder einer Versetzung der Wirbel und Bandscheiben kann eine Operation erforderlich sein.

Ein Patient, der eine schwere Wirbelsäulenverletzung erlitten hat, benötigt eine lange Bettruhe, die wiederum zu Wundliegen führen kann. Um sie zu eliminieren, werden die folgenden Wirkstoffe verwendet: Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl

Die größte Gefahr, die durch eine Rückenmarksverletzung entstehen kann, besteht in verschiedenen Verletzungen eines der wichtigsten Organe unseres Körpers - des Rückenmarks: deren Symptome: Störungen des Nervensystems, abnorme Beckenfunktionen, Beinschnitte, teilweise oder vollständige Lähmung.

Rehabilitation

10-12 Tage nach dem Auftreten der Rückenverletzung beginnt die Rehabilitationsphase (wenn sich keine Komplikationen entwickelten), die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Therapeutische Übung. Eine individuell ausgewählte Reihe von Übungen durch den behandelnden Arzt sollte dazu beitragen, die motorischen Funktionen der Wirbelsäule wiederherzustellen.
  • Medizinische Massage Zur Zeit werden sowohl die klassischen Varianten (manuelle Belichtung) als auch Hardware (Vibration, Wasser, Luftstrom) verwendet.
  • Myostimulation des Körpers. Dieses mit modernen Geräten durchgeführte Verfahren wird dazu beitragen, die Aktivität bestimmter Muskelgruppen, die gelähmt oder gelähmt sind, vollständig wiederherzustellen.
  • Siehe auch: Verletzung der Halswirbelsäule, wie behandeln?

Prävention

Die meisten Verletzungen, die mit Wirbelsäulenverletzungen verbunden sind, sind auf verschiedene Unfälle zurückzuführen, da ihre Verhinderung den Grundsätzen der Sicherheit im Haushalt und der Arbeitssicherheit sowie der getreuen Einhaltung der Straßenverkehrsregeln entspricht. Um Verletzungen beim Sport zu vermeiden, muss die körperliche Aktivität richtig berechnet werden. Dies hilft Ihnen als erfahrener Trainer, der den Ablauf Ihres Trainings überwacht.

Wie erfolgt der Transport bei der Wirbelsäulenfraktur?

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung und ihrer Behandlung

Quetschungen in der Medizin gelten nicht als schwere Verletzung infolge eines Schlaganfalls. Normalerweise verursacht es leichte Schäden am Oberflächengewebe mit möglichen Dehnungen der Muskeln und Bänder. Innere Organe mit Prellungen leiden selten - hauptsächlich beim Sturz aus der Höhe oder bei einem Unfall. Dies liegt daran, dass sie von allen Seiten durch Weichgewebe geschützt sind. Eine andere Sache - die Wirbelsäule. Die Unterhaut des Rückens ist klein, es gibt wenig Muskelgewebe und Fett.

Wirbelsäulenverletzungen sind immer eine gefährliche Verletzung, da sie nicht nur das Gewebe, und möglicherweise auch die Wirbel, die Nerven und vor allem das Rückenmark schädigen.

Anzeichen einer Wirbelsäulenverletzung

Wenn Sie eine Wirbelsäulenverletzung haben, ist es nicht möglich, das Ausmaß der Verletzung durch äußere Abschürfungen und Quetschungen sofort zu diagnostizieren. Es ist möglich, dass am nächsten Tag oder sogar später schwere Symptome auftreten. Daher sollten Sie durch Folgendes alarmiert werden:

  • Starke Schmerzen breiten sich auf andere Bereiche aus
  • Motorische Fehlfunktionen
  • Gefühlsverlust in den Gliedmaßen
  • Probleme mit anderen inneren Organen
  • Atembeschwerden usw.

Dies bedeutet, dass die Verletzung nicht spurlos vorüber ist und eine qualifizierte Behandlung erforderlich ist.

Ursachen von Wirbelsäulenverletzungen

  1. Aus einer Höhe fallen
    Häufig taucht das Tauchen mit einem Sturz "flach" ein oder fällt in einem zu kleinen Winkel ins Wasser
  2. Verkehrsunfall: Gleichzeitig erleidet der Fahrer eine Schleudertrauma, wenn der Körper scharf nach vorne gekippt und dann nach hinten geworfen wird - ein Fußgänger, der bei einem Unfall niedergeschossen wurde - eine Verletzung durch einen Sturz aus großer Höhe
  3. Stumpfer Schlag
  4. Während des Eises fallen Besonders gefährlich für ältere Menschen mit Osteoporose und für alle mit Knochendysplasien und anderen strukturellen Erkrankungen.
  5. Schockwelle. Vergeblich denken Sie, dass dies nur in Kriegszeiten passieren kann. Heutzutage kann diese Art der Verletzung auf häusliche Gasexplosionen zurückgeführt werden.

Wirbelsäulenverletzungsraten:

  • Leichtgewicht:
    Oberflächliche Abschürfungen, Wunden und Kratzer, Hämatome und Prellungen werden diagnostiziert. Der Schmerz ist auf der gesamten Rückenfläche spürbar, der Ort der Verletzung ist geschwollen
  • Medium:
    Schäden an den Wirbeln und Bandscheiben, Bändern, Nervenfasern, aber das Rückenmark ist nicht betroffen.
  • Schwer:
    Schädigungen des Rückenmarks mit Symptomen, die vom Grad der Schädigung abhängen und von motorischen Störungen und Paresen bis zu Lähmungen und Versagen der inneren Organe variieren

Behandlung von leichten Verletzungen der Wirbelsäule

Die Behandlung eines Blutergusses hängt von der Art der Verletzung ab. Selbst wenn Sie sich sicher sind, dass dies problemlos ist, sind die ersten Schritte, die unternommen werden müssen

  1. Unmittelbar nach dem Schlag muss die Verletzung mit Eis oder einer kalten Kompresse überzogen und tagsüber platziert werden.
  2. Versuchen Sie, 2-3 Tage im Bett zu bleiben, um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren
  3. Wenn keine schwerwiegenden Symptome auftreten, befestigen Sie die Verletzungsstelle mit einem engen Verband und tragen Sie bei einer Halsverletzung einen Halskragen
  4. In der darauffolgenden Überwachung den Zustand der Wirbelsäule und bei den ersten Warnzeichen den Arzt aufsuchen

Wie Sie sehen können, ist die Behandlung eines leichten Blutergusses einfach: Sie besteht darin, ruhig zu bleiben, Kälte zu behandeln, sich zu kleiden und zu beobachten.

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen kann durch Reiben der verletzten Stelle mit speziellen Salben für Verletzungen ergänzt werden:
Troxevasin, Lyotone, Heparinsalbe und andere

Wenn Sie den Verdacht haben, dass von Anfang an etwas nicht stimmte, nachdem Sie sich einen Bluterguss auf dem Rücken zugezogen hatten, oder wenn Sie in ein paar Tagen beängstigende Symptome haben, müssen Sie dringend einen Notarzt rufen. Jede Selbstbehandlung von Verletzungen kann in diesem Fall gesundheits- und sogar lebensgefährlich sein.

Das erste, was der Arzt tun wird, ist eine Röntgenaufnahme.

Arten von Rückenmark und Rückenmarksverletzungen

Geschlossene Wirbelsäulenverletzungen mit Blutergüssen werden wie folgt klassifiziert:

  1. Muskelgewebe dehnen oder zerreißen
  2. Verstauchung oder Riss der Bänder
  3. Subluxation oder Luxation der Wirbel (Aufgrund der geringen Beweglichkeit der Wirbelsäule im Thoraxbereich sind klassische Luxationen der Wirbel des Thoraxraums praktisch nicht anzutreffen. Es werden sogenannte Frakturen-Luxationen diagnostiziert.)
  4. Wirbelkörperfrakturen: stabil - mit Schäden an einem Abschnitt der Wirbel und ohne Rückenmarksgefährdung; instabil - beide Abschnitte der Wirbel (sowohl vorne als auch hinten) sind beschädigt, was die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Rückenmarks, beschädigter Wirbelkörper, beschädigter Vorgänge (ohne oder mit) erhöht Offset), beschädigte Bandscheiben zwischen den Wirbeln
  5. Verletzungen mit Rückenmarksverletzungen
  6. Verletzungen ohne Rückenmarksverletzung

Rückenmarksverletzungen sind wiederum unterschiedlich. Das:

Wenn der Zittern die Leitfähigkeit des Rückenmarks teilweise oder vollständig verletzt, manifestiert sich dies in Form solcher Phänomene:

  • schlaffe Parästhesie oder Lähmung der Gliedmaßen
  • Urinretention

Diese Phänomene sind jedoch reversibel und können je nach Gehirnerschütterung innerhalb weniger Minuten, Stunden oder Tage verschwinden.

Rückenmarksverletzungen sind meist auf Luxationen, Frakturen und Verlagerung der Wirbel und Bandscheiben zurückzuführen. Sie können verursachen

  • Rückenschock - ein vorübergehender Verlust aller Reflexe, Tonusmangel und Atrophie kann mehrere Wochen bis zu einem Jahr dauern.
  • Empfindlichkeitsverlust und motorische Fähigkeiten:
    Die Art des Syndroms hängt vom Ort der Verletzung im zervikalen, thorakalen, lumbalen oder lumbosakralen Bereich ab
  • Lähmung, Beckenfunktionsstörungen und autonome Störungen
  • Blutung und Nekrose
    Die Erholung des Rückenmarks nach der Blutung erfolgt zwischen drei Wochen und zwei Monaten. Einige Funktionen können sich nicht erholen.

Kompression des Gehirns kann aufgrund auftreten

  • Ödem - eine sehr gefährliche posttraumatische Komplikation, durch die das Rückenmark an Volumen zunimmt und einer Kompression ausgesetzt wird
  • verschobene Wirbel oder gebrochene Fragmente infolge von Luxation oder Fraktur

Besonders gefährlich ist die Kompression des Gehirns als Folge einer "Peitschenverletzung" der Halsregion. Wenn dies auftritt, Überdehnung (Überbiegung) des Halses, was für einen engen Halsbereich schädlich ist. Es wird noch enger, vielleicht sogar der vollständige Schnittpunkt des Rückenmarks:

  • zerebrale Ischämie tritt auf
  • Nervenwurzel und arterielle Wirbelsäulensyndrome
  • die Leitfähigkeit sinkt bis zu ihrer vollständigen Einstellung (transversale Läsion des Rückenmarks)

Rückenmarksblutungen treten am häufigsten in den hinteren Hörnern und im Zentralkanal des Gehirns auf der Ebene der Hals- und Lendenwirbelverdickungen auf. Gleichzeitig drückt das Ausgießen von Blut das Horn in mehrere Segmente. Als Folge davon verschwindet die Hämatomyopathie die Fähigkeit, Schmerz und Temperatur zu fühlen.

Bei einem Hirnriss (komplette transversale Läsion) werden alle Pfade unterbrochen, was zu Folgendem führt:

  • Rückenschock
  • Lähmung und vollständiger Sensibilitätsverlust für alles, außer lebenswichtigen Organen. Die Funktionen der Beckenorgane werden unkontrolliert und spontan.
    Die Ausnahme ist ein Bruch des Gehirns im zervikalen Bereich - in diesem Fall können Atemlähmung und Tod auftreten

Wenn der Verdacht auf eine Hirnverletzung besteht, wird eine gründlichere Untersuchung unter Verwendung computergestützter Magnetresonanztomographie und Myelographie durchgeführt.

Klinische Symptome einer Rückenmarksverletzung

Verletzungen des oberen Gebärmutterhalses (Stufe C1 - C4, 1-4 Wirbel):

  • Tetraparese oder Tetraplegie (Lähmungen aller vier Gliedmaßen: Sie können völlig erschöpft und unempfindlich sein oder im Gegenteil so angespannt sein, dass sie nicht gebogen werden können)
  • Kompletter Verlust aller empfindlichen Fähigkeiten und Funktionen unterhalb des Schadens.
  • Wenn der Hirnstamm geschädigt ist, treten solche Störungen auf: akutes Atemstillstand, Schluckunfähigkeit (Dysphagie), Aphonie (nur Flüsterton), Schmerzverlust und Temperaturempfindlichkeit des Gesichts - Anästhesie und Thermanästhesie

Zervikale Verdickungsverletzungen (C5-Ebene - Th1, 5-7 Wirbel):

  • periphere Paraparese der Arme
  • spastische Querschnittslähmung in den Beinen
  • Sensibilitätsstörungen unter dem Verletzungsniveau
  • Claude Bernards Syndrom - Horner - Verengung der Pupillen, Zurückziehen des Augapfels und Depigmentierung der Iris
  • Senkung des Blutdrucks und langsamer Puls

Verletzungen und Quetschungen der Halswirbelsäule gelten aufgrund der Gefahr des Todes oder der Lähmung als die gefährlichsten.

Thoraxverletzungen (Th2-Ebene - Th12)
Thoraxverletzungen sind auch gefährlich, da sich darin Organe wie Herz und Lunge befinden, so dass schwerwiegende Folgen einer solchen Verletzung auftreten können

  • Kongestive Lungenentzündung
  • Pneumothorax (infolge einer Verletzung der Rippen des Brustraums der Lunge)
  • Atemstillstand
  • Herzerkrankungen

Wenn eine Rückenmarksverletzung in der Brustregion auftritt, können die folgenden Symptome auftreten:

  • Spastische Lähmung der unteren Gliedmaßen und Gefühlsverlust
  • Verlust der Bauchreflexe

Lendenverletzungen (L1 - S2)
Durch die Verletzung der Lendenwirbelsäule können innere Organe verletzt werden. Wenn das Abtasten der knöchernen Wirbelvorgänge Verspannungen in den Rücken- und Bauchmuskeln verursacht, sollte eine gründliche Diagnose der inneren Organe durchgeführt werden. Bei den Lendenwirbeln sind besonders die Nieren betroffen.
Lumbosakrale Rückenmarksverletzungen führen dazu

  • Periphere Lähmung der Beine
  • Verlust der Perinealempfindlichkeit
  • Starke radikuläre Schmerzen in den Beinen

Unabhängig von der Art der Hirnverletzung - ob zervikal, thorakal oder lumbosakral -, all diese Quetschungen und Brüche werden von Harnwegsstörungen und rektalen Dysfunktionen begleitet.

Behandlung schwerer Wirbelsäulenverletzungen

Eine wichtige Rolle spielen die ersten Maßnahmen:

  1. Unmittelbar nach der Verletzung muss der verletzte Teil der Wirbelsäule mit einem Schild oder einem Halskragen fixiert werden.
  2. Das Tragen einer Trage und der Transport des Patienten muss äußerst vorsichtig sein
  3. Da schwere Verletzungen fast immer Wirbelsäulenschocks verursachen, wird die Antischocktherapie mit Druckkontrolle, einem ausführlichen Bluttest und Unterstützung der Funktionen geschädigter innerer Organe durchgeführt.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen werden folgende Medikamente eingesetzt:

  • Thrombose-Reduktion - Antikoagulanzien
  • Vasodilatatoren und vaskulärer Widerstand nehmen zu - Angioprotektoren
  • Um die Wundheilung zu beschleunigen, normalisieren Sie den Proteinstoffwechsel und steigern Sie die Nervenaktivität - anabole und nootropische Medikamente
  • Zur Behandlung von posttraumatischen Entzündungen und Infektionen - antibakteriellen Mitteln
  • Verbesserung des Zustands der Psyche - Sedativa, Antidepressiva und Neuroleptika
    Patienten mit schweren Verletzungen sind oft liegend und die Bekämpfung von Depressionen und Depressionen ist für sie von entscheidender Bedeutung.

Außerdem hat eine langjährige, unbewegliche Person ein so unangenehmes Phänomen wie Druckgeschwüre. Es ist notwendig, sie zu bekämpfen, andernfalls werden die Wunden mit der Zeit tief, und dann können sie nur durch eine Operation entfernt werden.

Zur Bekämpfung von Wundliegen gilt

  • Chlorhexidin, Levomekol, Solcoseryl und andere Mittel
  • Sie können an der Kontaktstelle mit der Wunde einen Gummiring unter die Folie legen.
Wie schwierig Rückenbrüche sind

Eine solche Behandlung kann durchgeführt werden.

  • mit der Operation
  • unter Verwendung der spinalen Immobilisierung
    Zugkraft auf speziellen Geräten, Tragen von Korsetts und Halskragen usw.

In solchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung akzeptabel:

  1. Keine vollständige transversale Läsion des Rückenmarks
  2. Wenn die Symptomatologie der Nervenwurzeln erhalten bleibt, besteht eine geringe Chance, die Durchlässigkeit beim Nähen teilweise wiederherzustellen
  3. Wenn zumindest eine schwache Rückenmarkfunktion erhalten bleibt und Kompression auftritt
  4. Bei schweren Wirbelsäulendeformitäten, die die Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung ist nicht weniger schwierig als die Behandlung selbst.

Die Rehabilitationsphase ist manchmal für viele Monate verlängert. Und es ist nicht überraschend - eine einfache Luxation oder ein Bruch einer Extremität erfordert, nachdem der Gips entfernt wurde, seine Entwicklung innerhalb von ein bis zwei Monaten. Was ist über die Wirbelsäule zu sagen?

Wirbelsäulenverletzung: Krankenwagen, Behandlung und mögliche Gefahren. Wie Sie Ihren Zustand mit einer Wirbelsäulenverletzung vor der Ankunft des Arztes lindern können

Eine Prellung ist eine traumatische Verletzung, deren Hauptunterscheidungsmerkmal das Fehlen einer Verletzung der Integrität eines Organs oder Gewebes ist.

Hinter einer solchen Definition steht ein allgemeines Trauma im Alltag.

Laut medizinischen Statistiken machen Blutergüsse mindestens 80% aller traumatischen Verletzungen aus.

Die Verletzung verläuft meist ohne nennenswerte Folgen für die Person und stellt keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar.

Wenn wir über Wirbelsäulenverletzungen sprechen, können sie nicht als leicht bezeichnet werden, auch wenn wir über Blutergüsse sprechen. Solche Verletzungen sollten sowohl für den Patienten als auch für den behandelnden Spezialisten mit äußerster Ernsthaftigkeit behandelt werden.

Der Grund für das Risiko einer Wirbelsäulenverletzung ist die funktionale Rolle der Wirbelsäule sowie die Komplexität und Fragilität ihrer Struktur. Neben der grundlegenden Stützfunktion übernimmt das Achsenskelett die Funktion des Rückenmarks. Oft verursachen Rückenmarksverletzungen Rückenmarksverletzungen, und die Gefahr solcher Verletzungen ist nicht erklärungsbedürftig: Parese, Paralyse, andere sensorische Beeinträchtigungen, dies sind die direkten Folgen einer Rückenmarksstörung.

Wirbelsäulenverletzung ist also eine mechanische Schädigung der Wirbelsäule, die die Integrität der Strukturen der Wirbelsäule und des Rückenmarks aufrechterhält.

Wirbelsäulenverletzung: verursacht

Die Wirbelsäule ist mit einem kräftigen Muskelkorsett „bedeckt“, so dass es unter normalen Bedingungen ziemlich schwierig ist, einen Bluterguss zu bekommen.

In mehr als der Hälfte aller Fälle, in denen spezialisierte Hilfe gesucht wurde, wurde die Wirbelsäulenverletzung durch einen Verkehrsunfall verursacht (etwa 70% aller Fälle).

In den übrigen Fällen waren die Gründe jedoch unterschiedlich:

• Inländische Kämpfe, erfolgloses Sparring.

• Aus einer Höhe fallen (oder springen).

• Auf Tauchwasser blasen.

• Längsaufprall auf die Wirbelsäule mit einem stumpfen Gegenstand (bei Queraufprall treten häufiger Frakturen auf).

• Verletzung der Technik von Sportübungen.

• fällt auf den Rücken (bei Ohnmacht, epileptischem Anfall usw.).

• Andere Fälle fallen in Lebensbedingungen (vom Bett, vom Stuhl).

Diese Verletzung ist relativ selten: nicht mehr als 9-10% aller Fälle. Zur Risikogruppe gehören Männer im erwerbsfähigen Alter, die schwere körperliche Arbeit verrichten, sowie Sportler beiderlei Geschlechts. Paradoxerweise sind Kinder trotz der hohen körperlichen Aktivität und älteren Menschen, die an einer Schwächung des Muskelsystems leiden, viel weniger anfällig für Wirbelsäulenverletzungen.

Aufgrund der Struktur des Skeletts sind die Damen anfälliger für ein Trauma der Wirbelsäule, daher sollten sich Frauen nicht weniger um die Sicherheit ihrer Wirbelsäule kümmern.

Wirbelsäulenverletzung: Symptome

Die Symptome einer Wirbelsäulenverletzung sind sehr spezifisch. Spezifische Symptome hängen von der Schwere der Verletzung sowie von deren Lokalisierung ab.

Basierend auf diesen beiden Kriterien werden Wirbelsäulenverletzungen wie folgt unterteilt.

Durch Schadensortung:

• Quetschungen an der Halswirbelsäule.

• Verletzungen der Brustwirbelsäule.

• Lendenwirbelsäulenverletzungen.

• Prellungen Sacrum und Steißbein.

Nach Schweregrad:

• Quetschungen sind leicht zu gradieren. Neurologische Symptome fehlen oder sind in geringem Maße vorhanden. Die Erholungsphase beträgt 40 bis 47 Tage.

• Moderate Prellungen. Neurologische Symptome werden ausgedrückt, es besteht ein Verstoß gegen die Innervation eines oder mehrerer Organe. Die Erholungszeit beträgt etwa 4 Monate.

• Starke Prellungen. Neurologische Symptome sind ausgeprägt. Es gibt Verstöße in der Arbeit einzelner Organe oder Systeme, Paresen und Lähmungen sind möglich. Die Erholungsphase dauert etwa sechs Monate.

Dementsprechend sind die Symptome für unterschiedliche Schädigungen des einen oder anderen Abschnitts der Wirbelsäule charakteristisch.

1) "Universal" und das häufigste Symptom einer Wirbelsäulenverletzung ist das Schmerzsyndrom. Die Intensität des Schmerzes ist streng individuell und kann kein Indikator für die Schwere der Verletzung sein, die Patienten müssen dies berücksichtigen.

2) Ein Bluterguss wird oft von Taubheit oder Kribbeln am Ort des Blutergusses oder im Bereich der Extremitäten begleitet. Es gibt ein Gefühl des "Lecks", die Schwierigkeiten der Kontrolle der motorischen Aktivität.

Traumatische Läsion der Halswirbelsäule

Im Halsbereich lokalisierte Quetschungen jeglichen Schweregrades sind äußerst gefährlich. Verletzungen der Halswirbelsäule sind in der Regel instabil und führen häufig zu einer Behinderung ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung.

Symptome:

• Nacken- und Nackenschmerzen (durch Schädigung der Nervenwurzeln). Der Schmerz ist in der Regel langweilig und eintönig. Kann pulsieren, brennen.

• Verletzungen der Gliedmaßen. Da die Innervation beeinträchtigt ist, können sich Paresen und sogar Lähmungen an einem oder mehreren Gliedmaßen entwickeln.

• Atemstillstand. Infolge einer Schädigung des sympathischen Nervensystems kann die Atmung bis zu seinem Abbruch gestört sein.

• Reduzierte Muskelreflexe. Es tritt auch wegen einer Verletzung der Innervation auf.

• Gestörte Reaktion der Pupillen.

• Klingeln oder Summen in den Ohren.

• Sehstörungen (einfache visuelle Halluzinationen - Fotopsien, Verlust von Gesichtsfeldern, verminderte Sehschärfe).

• Mangelnde Koordination, taumelnder Gang.

Die letzten vier Symptome stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung eines Hämatoms an der Stelle eines Blutergusses, der die Arterien drückt, die das Gehirn versorgen. Es gibt ein sogenanntes. vertebrobasiläre Insuffizienz. Dies ist eine gefährliche Folge einer Nackenverletzung, die zu einem Schlaganfall führen kann.

Traumatische Läsion der Brustregion

Weniger gefährlich, erfordert aber auch eine angemessene Behandlung und Rehabilitation.

Symptome:

• Schmerzen in der Brust, wenn Sie sich bewegen oder tief atmen.

• Desensibilisierung am Ort der Verletzung.

• Verstöße gegen das Ausscheidungssystem (Stuhl- und Harninkontinenz).

Traumatische Läsion der Lendenwirbelsäule

Die Symptome sind für jeden Grad des Schadens ausgesprochen:

• Verminderte Empfindlichkeit der Beine (infolge von Innervationsstörungen).

• Abnahme der Libido (bis zur völligen Abwesenheit).

• Störungen des Ausscheidungssystems (häufiger als bei Verletzungen der Brustwirbelsäule).

• Taubheit der unteren Gliedmaßen, Erkältung.

• Fehlen oder Reduzieren des Sehnenreflexes.

Traumatische Niederlage des Steißbeins oder des Kreuzbeins

• Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.

• Auftreten von offensichtlichen Ödemen und Hämatomen an der Verletzungsstelle.

• Erhöhte Schmerzen beim Abtasten der Verletzungsstelle.

• Verminderte Beweglichkeit der Beine.

Wirbelsäulenverletzung: Diagnose

Diagnostische Maßnahmen sind nicht nur bei Prellungen, sondern auch bei Verletzungen der Wirbelsäule Standard. Wirbelsäulenverletzung - Schäden sind schwerwiegend und erfordern nicht nur einen, sondern mehrere Spezialisten gleichzeitig. Unter ihnen:

• Chirurg (oder Neurochirurg)

Diagnosemaßnahmen umfassen:

• Sammeln der Anamnese (die Art des Schmerzes, ihre Lokalisation, die Bedingungen, unter denen die Verletzung empfangen wurde, wie lange her usw.). Klärende Fragen ermöglichen Ihnen ein primäres Verständnis der Art und des Schweregrads von Schäden.

• Inspektion. Es besteht in einer visuellen Beurteilung der beschädigten Stelle. Bei Wirbelsäulenverletzungen treten häufig Ödeme, Schwellungen an der Verletzungsstelle und Veränderungen der Hautfarbe auf.

• Palpation. Damit können Sie die Intensität des Schmerzes beurteilen, um den Grad der Muskelspannung zu bestimmen. Palpation ist auch notwendig, um stärkere Läsionen auszuschließen, bei denen die Wirbelsäule und die Wirbel verformt werden.

• Spezialisierte neurologische Untersuchung. Sein Wesen ist allen seit der Kindheit vertraut: der Hammer und die Anweisungen des Arztes. Diese Inspektion zielt darauf ab, die einfachsten Reflexe des Körpers zu bewerten. Dank ihm können Sie den Grad des neurologischen Defizits beurteilen.

• Röntgenuntersuchung. Versand unter Ausschluss vollständiger und teilweiser Frakturen der Wirbelsäule.

• Magnetresonanztomographie (MRI). Eine der informativsten Studien der Wirbelsäule. Im Gegensatz zur CT soll zunächst der Zustand von Weichteilen und anderen Nichtknochenstrukturen beurteilt werden. Ermöglicht das Erkennen von Schäden am Rückenmark, an Blutgefäßen usw.

• CT (Computertomographie). Ziel ist es, Abnormalitäten in der Knochenstruktur der Wirbelsäule zu identifizieren.

• Spinalpunktion. Aufgrund der Gefahr relativ selten in der Diagnose verwendet. Es wird für bestätigte Schäden am Rückenmark verwendet.

Wirbelsäulenverletzung: Behandlung

Die Behandlung von Wirbelsäulenverletzungen ist eine schwierige Aufgabe und verzeiht keine amateurhafte Haltung.

Die Behandlung kann in zwei Stufen unterteilt werden:

• Entfernung von Schmerzen und neurologischen Symptomen.

• Wiederherstellung der Funktionen des beschädigten Teils der Wirbelsäule (Rehabilitation).

Die Entfernung von Schmerzen und neurologischen Symptomen bei Wirbelsäulenverletzungen erfordert die Verwendung entzündungshemmender Arzneimittel (Pentalgin, Diclofenac usw.) in Form von Tabletten oder Salben.

Wird häufig in Kombination mit starken Hormonpräparaten (Prednisolon, Dexamethason usw.) angewendet. Die Selbstverabreichung dieser Medikamente wird jedoch nicht empfohlen, da sie gefährliche Nebenwirkungen haben.

In der zweiten Phase werden Physiotherapie (Elektrophorese, Magnet) und Bewegungstherapie vorgeschrieben.

Die spezifische Strategie hängt von der Schwere der Läsion und dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates ab. In jedem Fall kann auf keinen Fall auf "vielleicht" gehofft werden. Wirbelsäulenverletzung erfordert fachkundige ärztliche Betreuung.

Wirbelsäulenverletzung: Vorbeugung

In den meisten Fällen können Verletzungen der Wirbelsäule mit Vorsicht vermieden werden.

• Beachten Sie beim Sport die Technik der Ausführung und verwenden Sie eine spezielle Schutzausrüstung.

• Seien Sie vorsichtig und verhalten Sie sich im Alltag, vermeiden Sie es, auf den Rücken zu fallen.

• Achten Sie auf die Straßen.

• Extremsportarten ausschließen.

Daher ist eine Verletzung der Wirbelsäule keine harmlose Verletzung.

In den meisten Fällen kann dies zu verheerenden Folgen für Menschen mit Behinderungen und schweren neurologischen Defiziten führen. Um einen Bluterguss zu vermeiden - es reicht aus, sich im täglichen Leben vorsichtig zu verhalten, aber wenn die Verletzung trotzdem auftritt, können Sie nicht ohne ärztliche Hilfe auskommen.

Rückenverletzung: Was kann und kann auf der ersten Stufe nicht gemacht werden?

Am häufigsten kommt es beim Sturz zu einem Bluterguss des Rückens.

Das häufigste ist das Zurückfallen, bei dem der Rücken verletzt wird, da in dieser Position es unmöglich ist, auf dem Arm zu landen, um den Schlag zu mildern.

Das Quetschen erfolgt je nach Schwere der Verletzung.

In einigen Fällen dauert die Behandlung bis zu einem Jahr.

Manchmal dauert es einige Tage, um sich zu erholen.

So oder so, wenn ein Bluterguss auftritt, tritt am häufigsten ein scharfes Schmerzsyndrom auf und dann ist die Mobilität im beschädigten Teil der Wirbelsäule eingeschränkt.

Symptome einer Kontusion der Rückseite der Weichteile und der Wirbelsäule

Da es nur wenige Weichteile im Rücken gibt, nimmt das Knochensystem, nämlich die Wirbelsäule, die meisten Verletzungen auf, wenn es verletzt wird. Die Schwere der Verletzung hängt davon ab, welcher Teil der Wirbelsäule verletzt wurde. Rückenverletzungen sind durch eine Verletzung des Weichgewebes oder eine Schädigung des Knochengewebes der Wirbelsäule gekennzeichnet.

Die Wirbelsäule ist am häufigsten von Rückenverletzungen betroffen.

Verletzungssymptome kennzeichnen die Verletzung eines bestimmten Teils der Wirbelsäule:

  • zervikale traumata. Wenn keine Verletzung des Rückenmarks vorliegt, bezieht sich ein Bluterguss der Halsregion auf eine leichte Verletzung. Die Hauptsymptome von zervikalen Verletzungen sind: Nackenschmerzen (akut), Schwellung der Verletzungsstelle, Rötung der Haut;
  • Thoraxtrauma. Da die Wirbelsäule im Brustbereich durch den Brustkorb fixiert ist, ist dieser Teil der Wirbelsäule weniger beweglich. Meistens, wenn die Kontusion dieses Abschnitts betroffen ist, leiden die Weichteile und die Wirbel werden nicht beschädigt. Symptome einer thorakalen Kontusion sind: akute Schmerzen im gesamten Rückenbereich, die zum Abschwächen neigen, Atemnot, Husten, verstärkte Schmerzen beim Atmen oder Husten, Schwellung am Ort der Verletzung, Bräunung der Weichteile, eingeschränkte Beweglichkeit aufgrund von Schmerzen, Schmerzen während des Berühren der Verletzungsstelle;
  • lumbales Trauma. Quetschungen in der Lendenwirbelsäule sind durch Weichteilverletzungen gekennzeichnet. Bei chronischen Wirbelsäulenverletzungen nehmen die Schmerzen nach der Verletzung zu. Symptome eines Quetschens der Lendenwirbelsäule sind: akute Schmerzen im unteren Teil des Körpers, Schwellungen, Auftreten eines Hämatoms im Bereich der Verletzung, verstärkte Schmerzen beim Drehen, Beugen, Fehlfunktionen des Rückgratmuskels im Bereich der Verletzung.

Im Falle eines Sturzes kann eine Wirbelsäulenverletzung mit einer Schädigung des Lumbosakral- und Knochengewebes im Beckenbereich kombiniert werden. In einigen Fällen sind die inneren Organe (Nieren, Lungen) betroffen.

Video: "Wirbelsäulenverletzungssymptome"

Pathogenese und Folgen von Rückenverletzungen

Ein Bluterguss am Rücken, unabhängig davon, welcher Teil der Wirbelsäule aufgetreten ist, ist durch Symptome des Schweregrades des Sturzes im Fall gekennzeichnet:

  • leichte Quetschung Es besteht eine teilweise Verletzung der Leitfähigkeit des Rückenmarks. Es gibt ein Gefühl der Schwäche in den Gliedmaßen. Die vollständige Wiederherstellung der Funktionalität erfolgt in einem Monat, eineinhalb nach der Verletzung.
  • mittlere Verletzung Es ist durch eine Verletzung der vollen oder zonalen Leitfähigkeit des Rückenmarks gekennzeichnet. Die vollständige Wiederherstellung der Wirbelsäulenfunktionen erfolgt drei bis vier Monate nach der Verletzung. Mögliche neurologische Schäden - partielle Parese;
  • schwere verletzung. Die Leitung der Wirbelsäule ist gestört, die Genesung dauert lange, teilweise sind neuronale Störungen des Rückenmarks möglich, die einer Behandlung nicht zugänglich sind.

Schwere Quetschung ist durch eine Schädigung der Wirbel und des Rückenmarks gekennzeichnet

Der Verlauf und das Ausmaß der Wirbelsäulenverletzung kann je nach Schweregrad in Phasen eingeteilt werden:

  • Unmittelbar nach einem Sturz kommt es zu einem Reflexionsverlust, einem Empfindlichkeitsverlust an einem Ort, der sich etwas unterhalb der Auftreffstelle befindet. Mögliche Lähmungen, beeinträchtigtes Wasserlassen, Probleme mit dem Stuhlgang. Mit dem Auftreten eines Wirbelsäulenschocks ist die Diagnose der Schwere der Verletzung schwierig und erst nach Beseitigung des Schockzustands möglich;
  • mögliche teilweise oder vollständige Verletzung der Leitung des Rückenmarks;
  • Verlust von Reflexfunktionen tritt auf, Parese ist möglich;
  • Gefühlsverlust, der sich von der Verletzungsstelle nach unten erstreckt;
  • Funktionsstörung des Gewebetrophismus, beeinträchtigte Thermoregulation am Ort der Verletzung;
  • Abhängig vom Ort der Verletzung ist eine Funktionsstörung der Beckenorgane möglich.
  • vollständige Verletzung der Leitfähigkeit, gekennzeichnet durch transversale Läsion.

Bei Blutergüssen treten in der Regel zuerst Schmerzen auf, dann treten Schwellungen auf, die spätestens zwölf Stunden nach der Verletzung auftreten. Die Blutgefäße in der Aufprallstelle werden zerstört - ein Hämatom.

Es ist wichtig! Unabhängig von der Schwere der Verletzung sollte, selbst wenn die klinischen Manifestationen nachlassen, mindestens eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden, um mögliche Läsionen in den Zellen und Wirbeln zu identifizieren. Selbst bei einer leichten Verletzung tritt eine strukturelle Störung in den Geweben, Wurzeln, dem Gefäßsystem und der Wirbelsäule auf. Das Fehlen von Anzeichen einer Erholung innerhalb von zwei Tagen nach der Verletzung kann auf eine ungünstige Art der Verletzung und eine enttäuschende Prognose hindeuten.

Video: "Was tun bei einer starken Rückenverletzung?"

Rückenverletzung Behandlung

Wenn Sie bei Verletzungen einer Abteilung auf den Rücken fallen, ist es ratsam, das Opfer in die nächste Krankenhausabteilung zu bringen. Wenn Sie zu Hause bleiben, müssen Sie sicherstellen, dass eine Position erreicht wird, an der die Schmerzstelle maximal schmerzfrei ist.

Es wird nicht empfohlen, die schmerzende Stelle stark zu reiben. Es empfiehlt sich, einige Minuten lang eine kalte Kompresse auf die Verletzungsstelle aufzutragen, um die Schwellung zu lindern.

Der erste Tag kann heiße und kalte Umschläge nicht abwechseln. Hitze in den ersten Stunden nach der Verletzung kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses auslösen, der zu einem erhöhten Schmerzsyndrom führt.

Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen und Behandlungsmethoden

Obwohl ein Bluterguss in der medizinischen Wissenschaft nicht als schwerwiegende Verletzung angesehen wird, gehört ein Rückenmark-Bluterguss nicht zu dieser Gruppe. Wirbelsäulenverletzungen infolge eines Schlaganfalls können aus sich selbst sehr gefährlich sein und auch schwerwiegende Folgen für den Körper haben. Quetschungen des Rückens können die Arbeit der Muskeln und die Beweglichkeit der Extremitäten blockieren, die Durchblutung beeinträchtigen usw. Solche Verletzungen der Wirbelsäule sollten sehr ernst genommen werden, da bereits kleinste Blutergüsse auf den ersten Blick zu Schäden am Rückenmark führen können.

Wirbelsäulenverletzung wird als traumatische Läsion der Wirbelsäule bezeichnet, ohne dass die Integrität von Rückenmark und Wirbel beeinträchtigt wird. Laut medizinischen Statistiken ist eine solche Schädigung des Rückens recht häufig, die Häufigkeit von Wirbelsäulenverletzungen bei allen Verletzungen des Bewegungsapparates variiert zwischen 3 und 10%. In den meisten Fällen werden Verletzungen bei Männern zwischen 35 und 45 Jahren erfasst. Die meisten Verletzungen der Wirbelsäule treten in den unteren Brustwirbeln auf und die erste Lendenwirbelsäule leidet weniger an der Halswirbelsäule.

Ursachen von Verletzungen

Die Hauptursache für Wirbelsäulenverletzungen ist in der Regel ein mechanischer Effekt, nämlich:

  • mechanische Stoßwelle, schwere Gegenstände usw.;
  • aus einer Höhe auf das Wasser zurückfallen;
  • Ohnmacht
  • beim Tauchen den Kopf auf den Boden schlagen;
  • Sport- und Hausverletzungen;
  • kämpfen
  • Blockade oder Einsturz des Gebäudes;
  • erfolgloses Aufsetzen;
  • Verletzungen infolge eines Unfalls.

Statistiken zeigen, dass in 65% der Fälle die Ursache von Wirbelsäulenverletzungen ein Autounfall ist.

Die Schwere der Verletzung wird durch Alter und Gewicht des Opfers, seinen Gesundheitszustand (chronische und anatomische Pathologien der Wirbelsäule) sowie die Intensität und Stärke der mechanischen Wirkung auf den Rücken beeinflusst.

Arten von Prellungen

Rückenmarksverletzungen können sich auf verschiedene Bereiche des Rückens auswirken, und am Ort der Lokalisation werden diese Verletzungen in die folgenden Gruppen eingeteilt: Lenden-, Hals- oder Thoraxverletzungen.

Die Schwere der Prellungen wird in drei Gruppen unterteilt:

  1. Einfache form. Rötungen und Schwellungen von Geweben, Prellungen, Hämatomen, Wunden oder Abschürfungen werden auf der Rückseite aufgezeichnet.
  2. Moderate Form. Verletzungen werden normalerweise von einer Gehirnerschütterung des Rückenmarks begleitet. Nach solchen Quetschungen wird der Zustand der Nervenfasern, der Bandscheiben und der Wirbel gestört. Abweichungen der Neurologie verschwinden nach einiger Zeit.
  3. Schwere Form Solche Verletzungen verursachen schwere Gesundheitsschäden, da das Rückenmark betroffen ist. Es bilden sich Nekrose von Geweben, Blutungen im Gewebe des Rückenmarks usw. In den meisten Fällen bleiben neurologische Störungen irreversibel, und es ist unmöglich, die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen. Die Symptome bestimmen die Art und das Ausmaß des Schadens. Bei Patienten mit schweren Verletzungen werden autonome Störungen, Areflexie, Lähmung, Empfindlichkeitsverlust usw. aufgezeichnet.

Die Rehabilitationsphase für leichte Blutergüsse dauert etwa eineinhalb Monate, moderat bis 3-4 Monate, schwer bis sechs Monate.

Kompressionsverletzung

Wenn eine Wirbelsäulenkompressionsverletzung auftritt, tritt eine Kompression der Wirbel auf, die zu einer Kompression des Rückenmarks führt. Die Ursachen für diese Art von Prellungen sind vielfältig, meistens wird ihr Auftreten provoziert:

  • Verkehrsunfall;
  • der Fall;
  • Osteoporose;
  • erfolglose Landung auf den Beinen.

Die Kompressionsläsion der Wirbelsäule ist gekennzeichnet durch starke und starke Schmerzen, Taubheitsgefühl, das Auftreten eines starken Schwächegefühls, Instabilität der Wirbelsäule und Quetschen der Nervenwurzeln. Die Folgen von Kompressionsverletzungen sind sehr schwerwiegend. In einigen Fällen können solche Verletzungen zu Osteochondrose, Ischias, Kyphoskoliose usw. führen.

Rückenmarksverletzung ohne Rückenmarksverletzung

Rückenverletzungen gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerz;
  • Schwellung von Weichgewebe, das Auftreten von Prellungen, Hämatomen;
  • Schmerzen nehmen mit übermäßiger Belastung, Bewegungen zu.

Die Prognose von Rückenmarksverletzungen ohne Rückenmarksverletzungen ist in der Regel günstig, in den meisten Fällen verschwinden alle Symptome innerhalb von 2-3 Wochen. Manchmal wird die posttraumatische Osteochondrose zu einer Folge von Prellungen.

Wirbelsäulenverletzung mit Rückenmarksverletzung

Rückenverletzungen können verschiedene Verletzungen des Rückenmarks verursachen:

  • Gehirnerschütterung;
  • Lücke;
  • quetschen;
  • Quetschung
  • Blutung usw.

Die Symptome von Rückenmarksverletzungen mit Schädigungen des Rückenmarks können unterschiedlich sein und hängen von der Schwere der Verletzung ab:

  • scharfer Schmerz;
  • Tetraparese;
  • Aphonie;
  • Rückenschock;
  • langsamer Puls;
  • Taubheit der Haut unmittelbar nach der Verletzung;
  • Verletzung des Schluckvorgangs, Herztätigkeit;
  • lumbale Prellungen können von einer Verletzung der Empfindlichkeit, dem Auftreten von starken Schmerzen in den Beinen und einer Lähmung bestimmter Abschnitte der unteren Extremitäten begleitet sein;
  • Urinretention;
  • die Bildung einer spastischen Lähmung aller Gliedmaßen mit Verletzung der oberen Halswirbel;
  • bei zervikalen Prellungen werden häufig Hautveränderungen beobachtet (Auftreten trockener Haut im Gesicht);
  • arterielle und neuroradiale Wirbelsäulensyndrome;
  • Schwere Rückenmarksverletzungen entwickeln ein akutes Atemversagen.

Die Prognose für eine Gehirnerschütterung des Rückenmarks ist günstiger als bei Kontusion.

Die Rehabilitationsphase von Patienten mit geringfügigen Verletzungen kann bis zu sechs Monate oder länger dauern.

Resteffekte bleiben meistens während des gesamten Lebens bestehen.

Diagnose

Bei Rückenverletzungen ist eine korrekte Diagnose sehr wichtig, daher verwenden Ärzte verschiedene Methoden zur Diagnose:

  1. Zunächst hört der Arzt auf die Beschwerden des Patienten und führt eine Sichtprüfung durch. Dies ist notwendig, um den Mechanismus der Verletzung zu bestimmen, die Reihenfolge der Symptome zu verstehen, mögliche Missbildungen des Rückens und das Vorhandensein von Störungen festzustellen. Der Arzt untersucht Rücken und Wirbelsäule, um schmerzhafte Läsionen, Muskelverspannungen usw. zu erkennen.
  2. Neurologische Untersuchung. Der Arzt überprüft das Opfer auf die Sicherheit von Reflexen, das Vorhandensein von Lähmungen oder Paresen, auf Temperatur, Schmerz und Tastempfindlichkeit, und zeigt Verletzungen der motorischen Aktivität auf.
  3. Eine Röntgenuntersuchung ist notwendig, um mögliche Schäden an der Wirbelsäule auszuschließen oder zu bestätigen: Risse, Brüche oder Verengungen des Wirbelkanals. Die Radiographie erlaubt uns, den Grad der Wirbelsäulenverformung und den Zustand der paravertebralen (paravertebralen) Gewebe abzuschätzen. Die Studie wird in den hinteren und seitlichen Projektionen durchgeführt.
  4. Die Kernspintomographie (MRI) ist die informativste Untersuchungsmethode. Erforderlichenfalls wird eine detaillierte Untersuchung der Verletzungsstelle vorgeschrieben. Die Studie erlaubt es, den Zustand der Wirbelsäule, der Nervenprozesse, der Gefäße und der Membranen des Rückenmarks bis ins kleinste Detail zu untersuchen und zu bewerten. Die MRT bestimmt die Integrität der Bandscheiben und des Knochengewebes.
  5. Eine Lumbalpunktion wird verschrieben, um eine Subarachnoidalblutung und andere Veränderungen während einer Wirbelsäulenverletzung zu bestätigen oder auszuschließen.
  6. Die Computertomographie wird zur genauesten Untersuchung von Schäden durchgeführt. CT hilft mögliche Brüche und Risse zu erkennen. Die Studie legt den Grad der Schädigung der Knorpel- und Knochenstrukturen im Spinalkanal fest.
  7. Urin- und Blutuntersuchungen weisen auf das Vorhandensein oder Fehlen entzündlicher Prozesse im Körper hin.

Behandlung: erste medizinische und medizinische Hilfe

Damit die Behandlung der Wirbelsäule zukünftig erfolgreich sein kann, sollte das Opfer so gut wie möglich Erste Hilfe erhalten.

Die wichtigsten Empfehlungen für die Umsetzung:

  1. Nach einer Verletzung müssen Sie als Erstes sicherstellen, dass das Opfer atmet. Wenn keine Atmung vorliegt, wird der Patient künstlich beatmet.
  2. Der nächste Schritt ist die vollständige Immobilität einer Person. Das Opfer darf auf keinen Fall angehoben oder getragen werden. Eine vollständige Ruhe des Patienten verhindert die Verschlechterung des Schadens. Wenn eine Person eine Nackenverletzung erlitten hat, sollten Sie diese Wirbelsäule sofort mit einer selbst gemachten Schiene fixieren. Wenn keine schwerwiegenden Symptome auftreten, die Wundstelle mit einem festen Verband fixieren. Tipp! Die ideale Option wäre, den Hals des Opfers mit einem speziellen orthopädischen Kragen zu fixieren.
  3. Wenn eine starke Schwellung oder ein Ödem der Verletzungsstelle auftritt, wenden Sie eine kalte Kompresse oder Eis an.

Bei einer leichten Wirbelsäulenverletzung wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

Mittlere und schwere Verletzungen erfordern eine medizinische Notfallversorgung.

Ärzte bringen das Opfer in die Abteilung für Traumatologie oder Neurochirurgie und legen es verdeckt auf die Trage. Die Anti-Schocktherapie mit Druckkontrolle wird durchgeführt, die Funktionen der geschädigten inneren Organe werden unterstützt. Analgetika und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Angioprotektoren, Antikoagulanzien usw. helfen, die Schmerzen des Opfers zu lindern. Andere Medikamente und Verfahren werden je nach Symptomen verschrieben. Patienten mit Rückenverletzungen werden in der Regel Massage- und Bewegungstherapien, Krankengymnastik und ein Korsett gezeigt. Auf ärztliche Verschreibung ist die Verletzungsstelle für einige Zeit mit Anästhetika und wärmenden Salben beschmiert.

Führen Sie am Ende der akuten Periode Rehabilitationsmaßnahmen durch. Die Bettruhe wird durch moderate motorische Aktivität ersetzt, ohne den geschwächten Körper zu überlasten. Um die lokale Durchblutung zu verbessern und den Heilungsprozess zu beschleunigen, empfehlen die Ärzte, Wärmekompressen im Verletzungsbereich anzuwenden.

Die chirurgische Behandlung wird in Einzelfällen gezeigt.

Folgen

Wurden Wirbelsäulenverletzungen nicht rechtzeitig geheilt, können sie langfristig zu neurologischen Komplikationen führen. Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Parese;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Empfindlichkeitsverlust der Haut usw.

Eine Folge schwerer Rückenverletzungen kann manchmal ein Zusammenfluss im Koma sein.

Rehabilitation und Prävention

Die Wiederherstellung der motorischen Aktivität nach einer schweren Wirbelsäulenverletzung ist ein sehr schwieriger Prozess. Die Rehabilitationsphase dauert oft mehrere Monate. Es umfasst folgende Aktivitäten:

  • manuelle Therapie;
  • Bewegungstherapie;
  • Myostimulation des Körpers.

Um verschiedene Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, müssen Sie die Verkehrsvorschriften und -anforderungen für Haushalts- und Arbeitsschutzausrüstung befolgen, einen aktiven und gesunden Lebensstil pflegen und nur auf sich und Ihre Gesundheit achten. Um den Muskelrahmen des Rückens zu stärken, wird empfohlen, Sport zu betreiben, die Belastung korrekt zu berechnen und den Rücken nicht zu überlasten.