Steißbeinfraktur - Hauptsymptome und Auswirkungen

Eine Steißbeinfraktur ist eine äußerst unangenehme Wirbelsäulenverletzung, deren Symptome und Folgen oft zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Am schwierigsten und gefährlichsten wird ein Bruch mit Verschiebung angesehen, der nicht nur bei menschlichen Bewegungen, sondern auch beim Versuch, auf einem Sofa oder einem Stuhl zu sitzen, Unannehmlichkeiten bereitet.

Es ist unmöglich, ein solches Trauma nicht zu fühlen oder es mit einer anderen Pathologie zu verwechseln. Anzeichen einer Fraktur sind ausgeprägt, intensives Schmerzsyndrom. Die Ursache der Fraktur ist meistens ein banaler Sturz auf das Gesäß.

Charakteristisch für den Steißbeinbruch

Das Steißbein ist ein Knochen, der aus 3-6 Wirbeln des unteren Endabschnitts der Wirbelsäule gebildet wird, die miteinander verschmolzen sind. Der Knochen ist der am wenigsten entwickelte Körper, und obwohl er ein Überbleibselorgan ist, das heißt, ein Organ, das im Laufe der Evolution seine Funktion verloren hat, erfüllt es sehr wichtige Funktionen:

  • Bänder und Muskeln sind an dem Steißbeinbereich der Wirbelsäule befestigt, die direkt an der Arbeit der Organe des Urogenitalsystems und der entfernten Teile des Darms beteiligt sind;
  • ein Teil der Muskelbündel des M. gluteus maximus ist am Knochen befestigt, dessen Hauptfunktionen die Beugung und Streckung des Oberschenkels und die Aufrichtung des Körpers sind;
  • Das Steißbein ist an der Lastverteilung im Beckenbereich beteiligt und ist ein wichtiger Bezugspunkt.

Die Steißbeinfraktur wird Trauma genannt, bei der die Wirbel, die sie bilden, vollständig verletzt werden. Häufiger sind Kinder und Menschen über 60 Jahre betroffen, da das Knorpel- und Knochengewebe weniger elastisch und stark ist. Bei Frauen ist eine Fraktur des Knochenknochens viel häufiger als bei Männern, jedoch ist die Beweglichkeit des Knochens beim gerechten Geschlecht höher, was dazu beiträgt, den Geburtskanal bei der Geburt zu erweitern.

Steißbein Wirbelsäule

Die Steißbeinfraktur ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • offen, bei dem die Integrität der Haut und der Weichteile um die Wirbel herum verletzt wird;
  • geschlossen, bei dem der verletzte Knochen die Haut nicht beschädigt;
  • Kompression, bei der es eine "vkolachivanie" Wirbel ineinander gibt.

Eine Steißbeinfraktur mit Verdrängung ist die schmerzhafteste und gefährlichste Verletzung. Der Patient hat quälende Schmerzen am Ort der Verletzung, seine Bewegungen sind schwierig, und verdrängte Knochenfragmente können Nerven und Gefäße beschädigen, die sich in der Nähe des Steißbeins bewegen.

Bei dieser Art von Frakturen ist der Prozess des Knochenaufbaus schwierig, was zu langanhaltenden Schmerzen, Beschwerden und einigen gefährlicheren Komplikationen führt. Die Behandlung einer solchen Verletzung wird operativ durchgeführt, worauf häufig ein Abszess, eine Fistelbildung und eine Obstruktion des Darmverschlusses beobachtet werden.

Eine Fraktur mit Verdrängung ist für Frauen sehr gefährlich, denn wenn eine Frau zuvor das Steißbein gebrochen hat, besteht das Risiko erheblicher Komplikationen für die zukünftige Schwangerschaft und Geburt. In der Regel wird solchen Frauen empfohlen, von einem Frauenarzt und einer künstlichen Entbindung - Kaiserschnitt streng überwacht zu werden.

Ursachen des Bruchs

Ursachen der Steißbeinfraktur bei Kindern sind das schnelle Wachstum der Knochen, ihre erhöhte Flexibilität und Zerbrechlichkeit. Darüber hinaus ist es für Kinder typisch, dass der Riss nach dem Sturz auf das Gesäß typisch ist, zum Beispiel beim Fahren auf einer Eisbahn, erfolglosen Landungen auf dem Gesäß beim Springen. Bei den jüngsten Kindern ist die Verletzung meistens mit der Unterentwicklung der motorischen Koordination und der Schwäche des Muskelbandapparates verbunden, die ebenfalls zu häufigen Stürzen führt.

Bei älteren Patienten ist eine Fraktur des Steißbeines mit einem Mangel an Kalzium im Knochengewebe verbunden, der zu einer Abnahme der Knochenfestigkeit und deren Verformung führt, selbst bei geringen Belastungen.

Meistens tritt ein Steißbeinbruch auf, wenn er auf das Gesäß fällt.

Bei älteren Menschen, wie auch bei Kindern, ist die Bewegungskoordination beeinträchtigt, was zu häufigen Stürzen und einem möglichen Bruch des Steißbeins führt. Im Gegensatz zu jüngeren Patienten verlangsamt sich die Regeneration des Gewebes mit dem Alter, sodass der Erholungsprozess nach einer Verletzung viel schwieriger und länger dauert.

Bei einem Erwachsenen tritt ein Steißbeinbruch in den meisten Fällen als Folge eines Sturzes oder eines stumpfen Schlages auf die Oberfläche des unteren Teils der Wirbelsäule auf. Viele Frauen sind daran interessiert, das Steißbein während der Geburt zu brechen. Sehr selten kann das Steißbein bei der Geburt während der Geburt reißen, wenn sich ein Baby im Geburtskanal bewegt. Beispielsweise steigt das Frakturrisiko mit der anatomisch falschen Position des Fötus, mit der Größe des Kindes, dem schmalen Becken der Frau und einer etwaigen Verletzung des Steißbeins in der Geschichte der werdenden Mutter.

Eine Fraktur des Wirbelsäulenknochens kann durch eine Kompressionsfraktur der Wirbelsäule im lumbosakralen Bereich verursacht werden.

Risikofaktoren sind:

  • Calciummangel;
  • Osteoporose;
  • Schwäche und Unterentwicklung der Muskulatur;
  • längeres Schütteln beim Fahren auf einer harten Oberfläche;
  • intensive körperliche Anstrengung, insbesondere ohne vorheriges Training.
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Symptome und Auswirkungen von Frakturen

Zu verstehen, dass eine schwere Verletzung sehr einfach ist. Das Hauptsymptom der Steißbeinfraktur ist ein starker Stechschmerz im unteren Teil der Wirbelsäule. Konstante Morbidität, verstärkt durch Anstrengung, plötzliche Bewegungen und Bewegungsversuche. An der Verletzungsstelle bildet sich ein Hämatom und dadurch Hautrötungen oder -flecken im Steißbeinbereich. Die Patienten stellten auch erhebliche Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms fest, da der Schmerz während des Verspannens stark anstieg.

Bei Palpation und Untersuchung durch den Mastdarm oder die Vagina wird das Knirschen der Knochenfragmente bestimmt.

Was passiert, wenn die Fraktur nicht behandelt wird?

Eine unsachgemäße oder verzögerte Therapie der Verletzung des Steißbeins kann zu verschiedenen, fast nicht behandelbaren Krankheitsbildern führen.

Der untere Rand des Rückenmarks ist am Steißbeinknochen und der obere Rand am Schädel befestigt. Die Verlagerung von Steißbeinfragmenten führt dazu, dass Knochenfragmente auf das Rückenmark drücken, was zu einer Kompression der Gehirngefäße führt. In dieser Hinsicht haben viele Patienten, die einen Steißel am Steißbein hatten, chronische Kopfschmerzen. Bei einer Fraktur mit Verdrängung kann es zu einer Schädigung des Rückenmarks kommen, die sich beim Hocken durch chronische Schmerzen im unteren Teil der Wirbelsäule äußert.

Im Bereich der Verletzung können sich im Laufe der Zeit Kallus- oder Salzablagerungen bilden, die zwangsläufig zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der unteren Wirbelsäule führen. In diesem Fall verspürt die Person starke Schmerzen, wenn sie längere Zeit in sitzender Position sitzt und aufsteht.

Häufig ist die Folge des Steißbeinfraktures ein anopischer Schmerz - er ist im Anusbereich der unteren Wirbelsäule lokalisiert. Anakopchikovaya Schmerz entwickelt sich aufgrund von Schäden am Periost des Steißbeins und Neuralgie des Steißbeinplexus. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation einer Fraktur bei Frauen auf, die eine Zunahme der Schmerzen während der Bewegung, im Sitzen und beim Stuhlgang bemerken. Der Schmerz strahlt bis zu den Hüften, dem Perineum und dem Unterbauch aus und wird durch die meisten Medikamente nicht gestoppt.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeines vermuten, der sich als Folge der Verletzung entwickeln könnte, müssen Sie genau wissen, was im Falle einer Fraktur zu tun ist, und die Anweisungen für die Erste Hilfe des Opfers eindeutig befolgen:

  • Eis sollte auf den Bereich des Knochenknochens aufgetragen werden, um innere Blutungen zu reduzieren.
  • den betroffenen Bereich mit konstantem Druck ausstatten, wobei das Opfer nicht in Rückenlage liegen darf;
  • Bei offener Fraktur einen sterilen Verband auf die Wundoberfläche auftragen;
  • geben Sie dem Patienten eine Schmerzmittelpille (Ibuprofen, Analgin) oder machen Sie eine intramuskuläre Injektion;
  • Rufen Sie eine Rettungsmannschaft an, die das Opfer in die nächstgelegene Notaufnahme bringt.

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmen können, muss der Patient in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht werden. Dazu muss sich das Opfer strikt an der Seite befinden, und unter dem Beckenbereich muss ein elastisches Kissen platziert werden.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Die Selbstdiagnose der Steißbeinfraktur zu Hause ist nicht möglich. Die Feststellung des Vorhandenseins und der Art der Verletzung kann nur nach der Erhebung fachkundig werden. Dazu gehören:

  • Untersuchung des Patienten, die Schwellungen und Hämatome am Steißbein zeigt. Ein gebrochenes Steißbein bei Palpationswunde;
  • Röntgenstudie in frontalen und lateralen Projektionen. Wenn der Patient übergewichtig ist, kann eine Röntgenaufnahme keine Fraktur offenbaren, da Knochenfragmente durch eine Reihe von Weich- und Fettgewebe verborgen werden können.
  • CT der lumbosakralen Wirbelsäule - eine Methode, die am informativsten ist und im Detail dichte Strukturen aufweist;
  • Die MRT ist eine diagnostische Methode, mit der Sie nicht nur den Zustand des Knochengewebes bestimmen, sondern auch die Integrität von Muskeln, Blutgefäßen und Nervenfasern zeigen können.
  • Rektale / vaginale Untersuchung, durch die ein Spezialist das Knirschen kleiner Fragmente des Steißbeins spüren kann.
Computertomographie an der Wende des Steißbeins zum Inhalt ↑

Frakturbehandlung

Nur ein Arzt kann über die Behandlung einer Steißbeinfraktur unter Berücksichtigung aller Merkmale der Pathologie berichten. Die Behandlung der Steißbeinfraktur hängt direkt von der Art der Verletzung, dem Vorhandensein einer Verlagerung von Knochenabfällen, den damit verbundenen Komplikationen und Pathologien ab.

Die Therapie zielt in der Regel auf Folgendes ab:

  • Neupositionierung von Fragmenten;
  • Immobilisierung der Verletzungsstelle;
  • Schmerzlinderung;
  • Entzündung;
  • Beseitigung der Anzeichen von Osteoporose, Kalziummangel.
Orthopädische Kissen für Steißbein bei Fraktur

Die Behandlung einer gebrochenen Fraktur ohne Verschiebung erfordert keine Neupositionierung (Nebeneinanderstellung) von Knochenfragmenten.

Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, wird empfohlen, orthopädische Kissen unter dem Steißbein zu verwenden, wobei die Bettruhe mindestens 1 Woche zu beobachten ist (Bettruhe sollte mindestens 15 Tage von älteren Menschen beobachtet werden).

Um sicherzustellen, dass Stuhlgang weniger schmerzhaft ist, werden milde Abführmittel und Einläufe vorgeschrieben. Die Entfernung des Entzündungsprozesses erfolgt mit Hilfe von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, die rektal verabreicht werden. Auch Kalziumpräparate, Schmerzmittel verwendet.

Wenn das Steißbein durch Verdrängung gebrochen wird, werden die Fragmente neu positioniert und, falls erforderlich, die Reduktion des Steißbeingelenks (falls auch eine Luxation vorliegt). Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung und ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt. Die medikamentöse Therapie ist identisch mit der Behandlung einer geschlossenen Fraktur ohne Verschiebung.

Bei einer offenen Fraktur sind Anästhesie und Verhinderung eines traumatischen Schocks erforderlich. Der Fragmentvergleich erfolgt direkt durch eine offene Wunde. Als nächstes kommt die Immobilisierung und medikamentöse Behandlung.

Wenn der Patient 4-5 Tage nach dem Bruch des Steißbeins um Hilfe bittet, ist keine Bettruhe erforderlich. Die Behandlung erfolgt mit entzündungshemmenden, schmerzstillenden Mitteln sowie physiotherapeutischen Methoden. Die chronische Fraktur, die von starken Schmerzen begleitet wird, erfordert die obligatorische Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, die die Muskeln entspannen, körperliche Therapie und therapeutische Übungen.

Diclofenac und Analgin - beliebte Schmerzmittel am Steißbein

In Ermangelung eines positiven Ergebnisses der durchgeführten Behandlung wurde auf die chirurgische Entfernung des Steißbeines zurückgegriffen.

Viele Leute fragen sich, wie sehr das Steißbein nach einem Bruch heilt. Es hängt alles vom einzelnen Patienten, seinem Alter, der Art der Verletzung usw. ab. In der Regel dauert die Erholungsphase 2 bis 6 Monate.

Symptome und Behandlung der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist der untere Teil der Wirbelsäule, bestehend aus drei bis fünf ineinander verwachsenen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Fraktur des Steißbeins kann durch Quetschungen und scharfe Schmerzen erkannt werden. Frakturen können traumatisch und pathologisch sein. Die Verletzung wird in eine geschlossene oder offene Fraktur, eine Fraktur, einen Schaden mit oder ohne Verschiebung, ein Reißen des ersten Wirbels sowie ein Bruch der Synchondrose klassifiziert. Bei der Diagnose von Ärzten, die Geschichte sammeln, führen Sie eine Untersuchung durch und machen Sie eine Röntgenaufnahme.

Verschreiben Sie Medikamente, um Schwellungen zu beseitigen und Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen, orthopädische Hilfsmittel zu tragen. Bei einer Verlagerung der Knochen kann eine Operation erforderlich sein. Um die Symptome zu lindern, wenden Sie Rezepte der traditionellen Medizin an. Leichte Übungen, Massagen, Verwendung eines orthopädischen Kissens, Kräutermedizin sind erlaubt. Es wird empfohlen, die Regeln der therapeutischen Ernährung einzuhalten. Unter den möglichen Komplikationen nach der Verletzung des Steißbeins werden Abszesse, Fisteln und Schwielen festgestellt.

Was ist das Steißbein und welche Funktionen hat es?

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule. Es besteht aus drei bis fünf großen Wirbeln, schnabelförmigen Knochen. Die Oberseite sieht nach unten und nach vorne, die Basis nach oben. An den Seiten des ersten und des größten Wirbels befinden sich Querfortsätze und die Schwanzhörner erstrecken sich von oben. Sie verbinden sich mit dem Kreuzbein und beteiligen sich an der Bildung einer Verbindung zwischen dem Kreuzbein und dem Steißbein.

Bei Frauen ist es beweglicher. Bei der Geburt weicht manchmal sogar nach hinten ab, um die Wege zu vergrößern. Es wird vermutet, dass das Steißbein ein Rudiment ist, das seine ursprüngliche Bedeutung verloren hat. Es ist nicht so. Es hilft, die Bänder und Muskeln des Darms und der Harnorgane zu befestigen.

Daran sind auch Bündel des Musculus gluteus maximus befestigt, die dem Oberschenkel helfen, sich zu beugen. Es hilft bei der Verteilung der physischen Belastung auf die Beckenstrukturen und dient als Drehpunkt, insbesondere beim Rückwärtsbeugen. Es ist sehr leicht, diesen Teil der Wirbelsäule zu verletzen.

So bestimmen Sie die Steißbeinfraktur

Die Gefahr eines Bruchs oder Bruchs des Steißbeins ist nicht so groß - häufiger erleiden Opfer eine starke Verletzung. Daher ist es wichtig, zwischen Anzeichen eines Steißbeinbruchs und seiner Verletzung zu unterscheiden.

Die erste davon ist Blutergüsse, die sich an der Wende schnell bilden. Zu den Symptomen dieses Traumas gehören auch scharfe und scharfe Schmerzen, die oftmals sehr lange nicht fallen. Bei Blutergüssen ist seine Intensität gestaffelt, mit Remissionen für einige Zeit. Auch bei einem Riss und Bruch ist der Drang nach Defekt schnell, aber der Prozess ist sehr komplex und schmerzhaft. In jedem Fall ist zur Untersuchung des Steißbeinbruchs eine Untersuchung erforderlich.

Verletzungseinstufung

Steißbeinverletzungen werden in Gruppen unterteilt:

  • Luxation;
  • Subluxation;
  • geschlossener Steißbeinbruch;
  • offene Fraktur;
  • knacken;
  • Bruch der Synchondrose oder Trennung eines Segments von einem anderen;
  • Abreißen der ersten Wirbelsäule des Steißbeins ohne Ossifikation;
  • Bruch des Steißbeines mit Verdrängung;
  • Bruch ohne Verschiebung;
  • Frakturen - eine Kombination aus zwei Arten von Verletzungen.

Aufgrund von Frakturen werden sie in traumatisch oder pathologisch (z. B. aufgrund eines Tumors oder Osteoporose) unterteilt. Je nach Richtung der Verletzungslinie werden Quer- und Kompressionsfrakturen des Steißbeins unterschieden.

Nach der Verjährungsfrist entsteht ein frischer oder langjähriger Bruch. Der zweite Fall ist ein Schaden von mehr als einem Monat. Wenn die Wirbel nicht zum richtigen Zeitpunkt zusammen gewachsen sind, gilt die Verletzung als nicht zusammengewachsen. Manchmal bildet sich an der Verletzungsstelle ein falsches Gelenk, in der Regel zwei bis drei Monate nach der Verletzung. Die Taktik der Verletzungsbehandlung hängt davon ab, wie lange sie erhalten wurde.

Auch vereinzelt unkomplizierter und komplizierter Bruch. Im zweiten Fall kann es sein:

  • Osteomyelitis;
  • Verletzung der inneren Organe;
  • Blutungen

Frauen haben eine ziemlich häufige Verletzung des Steißbeins - eine Fraktur während der Geburt. Die Wirkungen und Symptome sind ungefähr die gleichen wie in normalen Fällen.

Fraktursymptome

Die Symptome einer Steißbeinfraktur ähneln dem Cracken, der Subluxation und der Luxation. Ein außergewöhnliches klinisches Bild liefert keine genaue Diagnose. Das Hauptsymptom einer Steißbeinfraktur nach einem Sturz ist ein scharfer, heftiger Schmerz im Bereich der Schädigung, insbesondere in den ersten Tagen. Das Opfer kann oft nicht:

  • Schlafen;
  • auf dem Rücken liegen
  • besetzt;
  • setz dich hin;
  • nach vorne lehnen
  • Stehen Sie aus einer sitzenden Position auf.

Die Schmerzen nehmen mit dem Stuhlgang zu und erschweren ihn. Bei einem Kind, wie bei einem Erwachsenen, kann eine Folge einer Fraktur des Steißbeins eine Schwellung oder leichte Schwellung sowie ein Hämatom sein. Bei intraabdominalen Schäden gibt es auch eine Klinik für den akuten Bauch, mit einer Verletzung des akuten Darms - frisches Blut im Kot, häufiger Drang zum Stuhlgang. Bei offener Fraktur sichtbare Fragmente der Knochen.

Erste Hilfe bei Frakturen

Wenn Sie einen Bruch des Steißbeins vermuten, müssen Sie das Opfer ungeachtet des Schweregrads in die Notaufnahme oder in ein Krankenhaus bringen. Es ist besser, den Rettungsdienst anzurufen - die Ärzte leisten Erste Hilfe. In extremen Fällen können Sie eine Person selbst entlassen - aber sehr vorsichtig.

Viele Opfer fragen sich, ob man an der Kurve laufen kann. Zunächst ist es nicht wünschenswert, das Opfer besser in Bauchlage zu bringen, um nicht zu schaden. Im Extremfall - seitlich ein Kissen unter das Becken legen. Wenn eine Person das Steißbein gebrochen hat, können Sie ihm Schmerzmittel verabreichen, um die Beschwerden zu reduzieren und einen Schock zu vermeiden. Ein an der betroffenen Stelle befestigter Eisbeutel wird den Zustand erleichtern.

Diagnose

Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome bei allen Verletzungen des Steißbeines ist es zur Klärung der Diagnose erforderlich, so schnell wie möglich einen Orthopäden und Traumatologen zu kontaktieren. Bei allen Krankheiten des Sacrococcygealbereichs ist es besser, erfahrene Ärzte zu engagieren. Sie sammeln Geschichte, untersuchen den Patienten und führen eine rektale Untersuchung mit den Fingern durch. Letzteres offenbart:

  • Crepitus;
  • pathologische Mobilität;
  • Schmerzpunkte;
  • Muskelspannung

Eine Röntgenaufnahme des Steißbeines ist erforderlich - ansonsten ist die Sichtbarmachung der Fraktur schwierig. Im Zweifelsfall machen sie auch Magnetresonanz oder Computertomographie - sie verdeutlichen die Visualisierung. Besonders relevant für chronische Frakturen. Mit einem gebildeten Kallus ist es schwierig, die Pathologie ansonsten von der normalen Variante zu unterscheiden. Die Ultraschalluntersuchung des umgebenden Weichgewebes hilft, Hämatome und innere Läsionen zu bestimmen oder zu beseitigen.

Behandlung

Im subakuten und akuten Stadium kann eine Steißbeinfraktur konservativ behandelt werden. In diesem Fall ist die Hauptaufgabe die Entfernung von Ödemen und die Schmerzlinderung. Während das Syndrom ausgeprägt ist, ist es wichtig, die Bettruhe zu beobachten.

Wie man an der Wende des Steißbeins richtig liegt, wird der Arzt sagen. Spezielle orthopädische Hilfsmittel tragen zur Ruhe bei. Wenn nötig, werden manchmal Salben für die Lokalanästhesie verwendet - wenn die Integrität der Hauthaut nicht beeinträchtigt wird.

Übernehmen und rektale Suppositorien, die Diclofenac (voltaren) umfassen. Diskriminierungs-Einläufe helfen, Wirbelversetzungen und Verstopfung zu verhindern. Legen Sie auch einen speziellen Reifen auf: Gazekreis und innen Wolle. Nach einer Woche klingt der Schmerz gewöhnlich ab und es ist bereits möglich, zu steigen. Während der Schwangerschaft wird die Steißbeinfraktur besonders schonend und schonend behandelt.

Klinisches Bild

Die erste Komponente des Krankheitsbildes sind akute Schmerzen im geschädigten Bereich. Es ist intensiv und dauert lange nach der Verletzung an. Die Art des Schmerzes sowie andere Bestandteile des Bildes hängen von der Art der Fraktur ab. Bei einem Kompressionsschaden werden die Knochen ineinander gespritzt. Wenn offene Abdeckungen verletzt werden. Wenn die Verletzung ausgeglichen ist, ist die physiologische Position der Wirbel gestört. Die beiden letzteren Typen gelten als besonders schwer und müssen operiert werden.

Chirurgische Intervention

Auf Eingriffe zurückgreifen, wenn sich das Fragment stark verschoben hat oder die Verformung korrigiert werden muss. Weisen Sie es bei Kompression und Funktionsstörung der Beckenorgane sowie bei falscher Anhäufung der Steißbeinhälften zu. Die Operation ist schwierig, es ist wichtig, das Rektum nicht zu beschädigen. Nach ihrer festgelegten Bettruhe und einer strengen Diät.

Wenn der Schmerz nicht zu lange aufhört, wird das Steißbein vollständig entfernt. Mögliche Komplikationen dieser Operation sind Hämatome, Fisteln, Suppurationen.

Volksmedizin

Volksheilmittel helfen der Basistherapie. Zum Beispiel können Sie eine Salbe herstellen, indem Sie ein halbes Gramm Mumie mit Rosenöl mischen. Hilft auch Brei aus fein geriebenen rohen Kartoffeln. Es wird einfach angewendet. Nützlich und Salbe aus zerdrückten Beinwellblättern, gemischt mit Pflanzenöl. Nachdem die Mischung bei niedriger Hitze gekocht wurde, wird sie filtriert und mit Bienenwachs vermischt. Das abgekühlte Werkzeug wird etwa eine Stunde lang zweimal täglich angewendet. Weitere Informationen zur Behandlung des Steißbeins zu Hause.

Folgen und mögliche Komplikationen

Die verspätete Suche nach ärztlichem Rat und die Nichtbeachtung ihrer Ratschläge verursachen schwerwiegende Folgen und Komplikationen der Steißbeinfraktur bei Frauen und Männern. Große Hämatome führen zu Eiter und Abszessen. Unrichtigkeit und Verletzung der Bedingungen der Adhäsion der Steißbeinfraktur führen zum Wachstum von Mais, zum Auftreten von Fisteln, Zysten und zu chronischer Verstopfung. Es gibt solche Folgen der Steißbeinfraktur:

  • Migräne;
  • Entzündung des Nervenplexus;
  • Schwierigkeiten bei der Geburt;
  • Rücken Hirnschaden mit neurologischen Folgen.

Vom Tanz und anderen körperlichen Anstrengungen zur Zeit wird aufgegeben.

Rehabilitation

Schweres Training mit gebrochenem Steißbein ist verboten, aber möglich:

Neben sparsamen Gymnastikübungen nach einem Steißbeinbruch wird eine spezielle Diät vorgeschrieben.

Orthopädisches Kissen

Ein orthopädisches Kissen hilft, das Steißbein und die umgebenden Muskeln zu entlasten. Es gibt 2 Arten von Produkten. Es gibt die Form eines Ringes oder die Form eines Rechtecks ​​mit einem Loch in der Mitte, um die Last aus dem verletzten Bereich zu entlasten. Hergestellt aus Gummi und Polyurethanschaum. Die zweite Option ist bequemer und langlebiger. Sie können eine harte Oberfläche anlegen.

Richtige Ernährung

Zur richtigen Ernährung während der Genesung gehören:

Für eine bessere Kalziumaufnahme ist Silizium enthalten in:

Übung Übung

Bei der Wende des Steißbeines wird den Patienten ab dem zweiten Tag ein Komplex der Bewegungstherapie verschrieben. Die Intensität der Belastung, die tatsächliche Übung und die Dauer ihrer Ausführung werden vom Arzt festgelegt. Um den Gesamttonus zu verbessern und die Arbeit des Darms zu normalisieren, sind die Übungen:

  • Atemwege;
  • isometrisch für das Becken;
  • für den Nacken und die oberen Gliedmaßen.

Es gibt auch spezielle Übungen zur Stärkung der unteren Gliedmaßen. Normaler Gang wiederherstellen:

  • treten Sie mit den Füßen zur Seite;
  • auf Fersen und Socken gehen;
  • kreisförmige Bewegungen des Hüftbereichs;
  • Kniebeugen;
  • Pisten;
  • Liegestütze

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Gequetschtes, verstauchtes, gebrochenes oder gebrochenes Steißbein - Verletzungen, die in jedem Alter auftreten können. Offene Frakturen aufgrund einer direkten Auswirkung während eines Unfalls und langfristige (akute) Frakturen mit Verdrängung, die von chronischen Schmerzen und Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang begleitet werden, erfordern einen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff.

In den meisten Fällen wird die Behandlung jedoch bei geschlossenen Verletzungen des Steißbeins zu Hause durchgeführt, so dass die Frage - Wie behandelt man einen Steißbeinbruch - bei vielen, die auf das Gesäß fallen.

Geschlossene Steißbeinfrakturen mit oder ohne Versatz sind das Ergebnis eines Sturzes auf das Gesäß. Bei kleinen Kindern kann es zu einem erfolglosen Abstieg von den Metallrutschen kommen, von einer Schaukel fallen oder auf einer anderen Art von Schlitten von einer hügeligen Schneerutsche fahren.

Warum brauchst du Steißbein?

Trotz der Tatsache, dass das Steißbein als Rudiment betrachtet wird - ein unterentwickelter Schwanz, erfüllt es dennoch wichtige Funktionen im menschlichen Körper:

  • Daran sind Muskelbündel befestigt, die an der Arbeit der Harnorgane und des unteren Teils des Dickdarms beteiligt sind - des Sigmas und des Rektums.
  • Daran sind einige Bereiche des Musculus gluteus maximus befestigt, die für die Ausdehnung der Femurknochen verantwortlich sind.
  • ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht zu halten, wenn Sie den Oberkörper nach hinten kippen;
  • übernimmt die Hauptlast im Sitzen.

Zur Information. Unmittelbar vor der Geburt weicht das Steißbein der Frau bei der Geburt leicht nach hinten ab, wodurch der Geburtskanal vergrößert wird. Eine große Frucht während der Geburt kann jedoch das Steißbein der Mutter brechen.

Symptome

Das symptomatische Bild der Steißbeinfraktur hängt von der Lage, dem Vorhandensein und dem Ausmaß der Verschiebung sowie von den individuellen Eigenschaften des Körpers ab, um den Schmerz wahrzunehmen.

Manifestationen von Steißbeinfrakturen können in verschiedenen Kombinationen der folgenden möglichen Symptome auftreten:

  • nicht verblassende, hartnäckige Schmerzen von unterschiedlicher Intensität und Natur in der Dammgegend, die sich auf das Gesäß ausbreiten und bei Palpation des unteren Teils des Kreuzbeins zunehmen können, Niesen oder Husten;
  • Schwierigkeiten mit der Beugung, Dehnung des Rückens, Schmerzen und Hypertonus im unteren Rückenbereich, die entlang des unteren Teils der Wirbelsäule schießen;
  • Manchmal ist der Schmerz so stark, dass er einen Schock verursacht.
  • Schmerzen bei der traumatischen Verlagerung der Wirbel nach vorne verursachen Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms oder der Blase, die Unmöglichkeit des Geschlechtsverkehrs;
  • Verletzung der Empfindlichkeit der Gesäßmuskulatur;
  • Rötung und Hämatom im Bereich der Verletzung;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen, besonders aber beim Aufstehen, Sitzen und Sitzen.

Wenn die Symptome so offensichtlich sind, woher kommen dann die chronischen Steißbeinfrakturen mit anteriorer Verlagerung, die operativ behandelt werden müssen?

Wenn der Schmerz schockiert, gibt es natürlich keinen Weg, das Opfer ruft einen Krankenwagen. Wenn die Schmerzen jedoch heftig sind, aber Sie es irgendwie tolerieren können, selbsttötende Schmerzmittel, denken die meisten Opfer lieber an das Beste - eine banale Verletzung ist eingetreten, und alle „Probleme“ werden bald vorüber sein. Ja, die Fraktur wächst in dieser Zeit zusammen, aber die Folgen einer Nichtbehandlung bleiben bestehen.

Es ist wichtig! Eine Steißbeinfraktur kann keine erheblichen Schmerzen oder andere Manifestationen verursachen. Häufig tritt selbst ein sicheres Anzeichen für eine Fraktur als Hämatom nur 7-12 Tage nach der Verletzung auf. Daher ist es wichtig, sich nicht mit der Eigendiagnose zu beschäftigen. Dies sollte von einem Arzt durchgeführt werden.

Diagnose

Diagnose - Fraktur des Steißbeins, hauptsächlich basierend auf einer Untersuchung, Palpation des Kreuzbeins außen und Palpation der Steißbeinwirbel durch das Rektum oder die Vagina.

Der Komplex solcher Ereignisse ist manchmal:

  • ausreichend für die Diagnose, da die Röntgenaufnahme selbst in 3 Projektionen und nach dem Mikro-Mikro-Gerät kein klares Bild ergibt;
  • können Sie eine unnötige Exposition der Beckenorgane vermeiden;
  • spart finanzielle Mittel des Patienten.

Auf der Note Es können jedoch nicht nur Röntgenbilder, sondern auch CT- oder MRI-Aufnahmen zugewiesen werden, die die Ursache der Symptome genau bestimmen und später, falls erforderlich, als „Leitfaden“ für die erfolgreiche Operation dienen. Neben Luxation oder Fraktur kann es sich auch um Erkrankungen der Beckenorgane, Osteochondrose, Osteomyelitis oder neoplastische Läsionen handeln.

Behandlung

Wenn das Opfer sich innerhalb von 24 Stunden nach einer Verletzung unverzüglich beworben hat, erfolgt die Behandlung der Steißbeinfraktur zu Hause nach folgendem Algorithmus:

  1. Einhaltung der Bettruhe in der Position "Frosch", einzeln für 2-4 Tage. Der Patient sollte auf einem speziellen Anti-Dekubitus-Gummirad (siehe Foto oben) unter dem Gesäß liegen. Unter ein wenig verbreiterten Knien legen sie eine große Rolle, so dass die Knie fast in den rechten Winkel gebogen werden, und unter die Füße legen sie ein Kissen auf die gleiche Weise, sodass auch sie in einem Winkel von 90 Grad gebogen sind.
  2. In den ersten 48 Stunden nach der Verletzung wird die Anwendung von trockener Kälte gezeigt. Außerdem kann der schmerzhafte Ort mit Fastum-Gel oder Salben auf Diclofenac- oder Ibuprofen-Basis geschmiert werden.
  3. Zur Schmerzlinderung können Sie 5-7 Tage nach der Verletzung tablettierte Ketane oder andere Analgetika trinken. Wenn sie nicht helfen, dann verschreiben Sie Ibuprofen, Diclofenac oder darauf basierende Zäpfchen.
  4. Die genaue Beobachtung der Position des "Frosches" ist nicht erforderlich. Optional können Sie auf der Seite liegen und ein Kissen zwischen den Knien oder auf dem Bauch halten. Es ist notwendig, eine Situation zu finden, in der das Schmerzsyndrom ohne die Verwendung von Schmerzmitteln schwächer wird.
  5. Während 1 bis 1,5 Monaten werden Massage- und Bewegungstherapien gezeigt, die auf einem speziellen orthopädischen Kreis sitzen (siehe Foto unten) und alle zwei Stunden während des Tages Übungen abladen.

Sehen Sie sich das kurze Schulungsvideo in diesem Artikel an. Dies ist eine gute Anweisung für einen Verwandten des Patienten, der das Steißbein gebrochen hat.

Zur Information. Physiotherapie gilt nicht für Manipulationen mit nachgewiesener therapeutischer Wirkung, sie sind jedoch nicht überflüssig, umso schädlicher. Die Behandlung der Steißbeinfraktur mit Wachs oder Paraffinwachs, Elektrophorese oder Akupunktursitzungen ist aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht kontraindiziert.

Physiotherapie bei Frakturen des Steißbeins

In vielen medizinischen Einrichtungen gibt es leider kein Vollzeitpersonal für Physiotherapie, und Patienten mit Steißbeinfrakturen, die sie zu Hause behandeln, werden mit Fragen zur Behandlung einer Steißbeinfraktur zu Hause mit Hilfe von körperlichen Übungen allein gelassen. Füllen Sie diese Lücke.

Für die Behandlung und Rehabilitation von Steißbeinfrakturen werden folgende Formen der Bewegungstherapie verwendet:

  • Atemübungen;
  • Komplexe von Gymnastikübungen - Morgenübungen, Anhängevorrichtungen, Komplexe von medizinischen Übungen;
  • Aufwärmen 3 Minuten;
  • dosiert schwimmen.

Achtung! Während der Rehabilitationsphase ist es verboten, mit öffentlichen oder privaten Fahrzeugen in sitzender Position zu fahren (Sie können nur halb liegend oder halb liegend auf der Seite liegen), Fahrrad zu fahren oder auf einem feststehenden Fahrrad zu trainieren, lange zu sitzen, Sprünge auszuführen, Sprünge zu machen und Sprünge auszuführen, vom Turm aus in den Pool zu springen oder Nachttische, insbesondere die "Bombe" oder "Soldat". Besuchen Sie das Bad oder die Sauna nicht.

Atemübungen und Übungen in der Bettruhe

Während der Einhaltung der Bettruhe verhindert der Atemgymnastikkomplex die Entwicklung stagnierender Prozesse in der Lunge und im Gastrointestinaltrakt.

Um solche negativen Vorgänge zu verhindern und das Aufteilen von Frakturen in der Steißbeinzone zu erleichtern und zu beschleunigen, wird empfohlen, alle zwei Stunden diesen einfachen Komplex auszuführen:

  1. Legen Sie sich auf den Rücken und führen Sie 3-5 Atmungszyklen des Zwerchfells durch, während Sie einatmen: „Bauen Sie den Bauch auf und ziehen Sie ihn beim Ausatmen so weit wie möglich in sich hinein.
  2. Auf dem Rücken liegend, ziehen Sie Ihr Knie mit Ihren Händen in Ihre Richtung. Bewegen Sie in dieser Position die Zehen des gebogenen Beines und führen Sie mehrere kreisförmige Bewegungen im Fußgelenk in die eine und die andere Richtung aus. Wiederholen Sie dasselbe mit dem anderen Bein.
  3. Biegen Sie auf der linken Seite ab, beugen Sie die Knie um 45 Grad. Heben Sie das rechte Bein leicht an und bringen Sie es in die Ausgangsposition zurück. Bewegen Sie es nach vorne und dann zurück. Wenn die Bewegungen die Schmerzen nicht verstärken, wiederholen Sie den Zyklus 2-3 Mal.
  4. Leg dich auf den Bauch. Beugen Sie die Knie. Machen Sie, ohne die Unterschenkel zu bewegen, Bewegungen in den Knöchelgelenken, wobei Sie die maximale Socke der Socken abwechselnd von sich selbst und zu Ihnen hin abwechseln. Machen Sie dann ein paar sanfte alternative Flexionsverlängerungen in den Kniegelenken (Abbildung oben).
  5. Drehen Sie sich auf die rechte Seite und machen Sie Bewegungen mit dem linken Fuß (siehe Abschnitt 3).
  6. Leg dich auf den Rücken. Beim Einatmen die Arme zur Seite strecken, beim Ausatmen die Brust umarmen und das Kinn gegen das Brustbein drücken. 3-mal wiederholen, dann 3-5-mal mit einem „Bauch“ atmen (siehe Punkt 1).

Morgengymnastik

Wenn das Schmerzsyndrom zu verschwinden beginnt, tritt es ab dem 4. Tag irgendwo auf, und der Patient wird in den Halbbettmodus versetzt. Sie müssen lernen, wie man aufsteht und im Bett sitzt. Dies sollte durch ein Gesäß erfolgen, sodass Sie sich auf eine freundliche Hand konzentrieren können.

Der obige Komplex kompliziert (dazu unten stehend) und im Behandlungsplan enthalten einfache Morgenübungen, die aus zwei Teilen bestehen:

  • Sofort nach dem Aufwachen durchgeführte Übungen, ohne aus dem Bett zu steigen - dies ist eine Wiederholung des oben beschriebenen Komplexes.
  • Eine Auswahl an Standübungen, die nach einem Toilettenbesuch 5-7 Minuten nach dem Aufstehen durchgeführt werden:
    1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - Wackeln mit dem Becken: Vorwärts und rückwärts, von Seite zu Seite, kreisende Bewegungen im und gegen den Uhrzeigersinn;
    2. in der Nähe der Stütze (Wand, Tisch, Stuhl) stehend - glatt (!), die Beine an den Knien abwechselnd beugen und versuchen, das Gesäß zu unterstützen;
    3. Nahe der Stütze stehend - langsam und mit kleiner Amplitude, Beinabduktion, leicht am Knie gebeugt, vorwärts, rückwärts, seitlich und vor Ihnen gekreuzt.
    4. in der Nähe der Stütze stehen - mit flachem Rücken hocken, ohne die Ferse vom Boden abzuheben (mehrmals beginnen).

Eine Reihe von Übungen für den Halbbettmodus

In diesem Motormodus wird der Komplex komplexer, er wird alle drei Stunden ausgeführt. Es ist besser, nicht im Bett zu arbeiten.

Es umfasst die folgenden Übungen, die mit der Koordinierung der Atmung durchgeführt werden (rhythmische Inhalationen und Ausatmungen werden zeitlich mit den Bewegungen ausgeführt):

  • Übungen auf dem Rücken:
  1. Bewegungen in den Knöchel- und Phalangealgelenken;
  2. abwechselnde Aufzüge von geraden und gebogenen Beinen;
  3. schwache Verdünnungen der gebogenen Knie an den Seiten (die Sohlen liegen auf dem Boden);
  4. das Becken anheben, die Fersen gegen den Boden stellen und die Socken hochziehen (siehe Foto oben).
  • Übungen auf dem Bauch liegend, auf allen Vieren stehend und auf der Seite liegend. Der Einfachheit halber präsentieren wir sie in Form einer Fotogalerie.
  • Die Stehübungen bleiben gleich, es werden jedoch zusätzliche Bewegungen hinzugefügt:
  1. Füße schulterbreit, Hände an den Hüften - wackeln mit einem Becken und kreisenden Bewegungen;
  2. stehend (Sie können gegen die Stütze sichern) - sanftes Schwingen in verschiedene Richtungen mit einem gebogenen und geraden Bein;
  3. halbe Kniebeugen abwechselnd - eine an den Fersen, die zweite an den hohen halben Zehen;
  4. breite Schultern - gebeugt und seitlich;
  5. Beine sind bereits Schultern, Hände auf den Hüften sind nicht stark (!) vorwärts und rückwärts gebogen.

Diese Übungen sollten dreimal am Tag mit gleichen Zeitabständen durchgeführt werden. Dosierungsübungen sollten auf Empfindungen sein. Die Art der Übung und die Anzahl der Wiederholungen sollten keine erhöhten Schmerzen verursachen. Wenn Schmerzen auftreten, ersetzen Sie die Übung durch eine leichtere oder werfen Sie sie vollständig weg.

Eine Reihe von Übungen für die Rehabilitationsphase

Für die endgültige Wiederherstellung des Steißbeines nach einer Fraktur dauert es 2 Wochen. Das kostenlose Regime und die Rehabilitationsphase beginnen in den meisten Fällen nach 7-10 Tagen Einhaltung des Halbbettmodus. Es ist notwendig, die Übungen fortzusetzen, wobei der zweite Teil durch Übungen aus einem Komplex für einen Halbbettmodus kompliziert wird.

In der Rehabilitation werden komplexe physikalische Therapieübungen durch komplexere ersetzt und in einer anderen Reihenfolge durchgeführt:

  1. Zuerst wird ein kleines, 3-4 Minuten langes Aufwärmen für große Gelenke durchgeführt - Knöchel, Knie, Beckenrotation, Schultern, Ellbogen, Handgelenke, Hals.
  2. "Vollwertig", aber langsame Vorwärts- und Rückwärtsbiegungen werden zu den Biegungen und zu den Seiten hinzugefügt.
  3. Federnde Semi-Lunges werden nach vorne und zu den Seiten geführt, einschließlich Quer-Lungen am Träger (siehe oben).
  4. Machen Sie in den Ausgangspositionen - auf dem Boden - die folgenden Übungen.

Am Ende des Unterrichts lehnen Sie sich ein paar Minuten zurück. Legen Sie ein Kissen unter Ihre Knie.

Wenn möglich, wird der medizinische Komplex von Übungen zweimal täglich durchgeführt - morgens und vor dem Abendessen, und wenn der Patient zur Arbeit entlassen wird, ist dies nur abends.

Komplex entladen

In der Rehabilitationsphase und danach sollten Sie weder bei der Arbeit noch zu Hause aufbleiben.

Der Unterricht ist einfach - alle 2 Stunden wird ein wenig entladen:

  • im Stehen, die Beine schulterbreit auseinander - mit dem Becken die Hüften schwenken und kreisförmige Drehungen ausführen;
  • in der Position eines Beines nach vorne, des anderen nach hinten, Schwerpunkt in der Mitte - hin und her rollen (von Zehe zu Ferse);
  • Stehen - abwechselnde Berührungen der Ferse
  • auf einem Stuhl sitzend, die Arme von hinten in den Sitz drücken - das Becken auf und ab heben.

Achtung! Das Schmerzsyndrom kann für 6-8 Monate stalken, entstehen und verschwinden. Wenn Sie Entladungsübungen durchführen, können Sie mit einer solchen Manifestation schnell fertig werden.

Siehe auch das Video, das Übungen zeigt, die helfen, Schmerzen im Steißbein zu beseitigen.

Abendkupplung

Damit die Rehabilitation besser ist, führen Sie die folgenden Übungen 30 bis 40 Minuten vor dem Zubettgehen vor der Abenddusche durch.

Anweisungen zur Umsetzung:

  1. Legen Sie sich auf die Seite des Bettes. Hängen Sie das "obere" Bein wie in der Abbildung (1) gezeigt. Erwachen Sie in dieser Position etwa 30 Sekunden lang und strecken Sie sich dann mit dem anderen Bein. Wenn möglich, am Knöchel befestigen.
  2. Um sich in Position 2 30 Sekunden hinlegen zu können, benötigen Sie eine kurze Gummischlaufe und einen stabilen Gegenstand mit einer Höhe von etwa 30 cm.
  3. Verwenden Sie für eine 30 Sekunden lange Strecke in Position 3 das gleiche Stützelement.

Mögliche Folgen eines Steißbeinbruchs

Was passiert, wenn Sie eine Steißbeinfraktur nicht behandeln? Trotz der Tatsache, dass die Steißbeinfraktur eine stabile Art von Fraktur ist und gut wächst, sollte der Patient die vorgeschriebenen Bettregimes und die Physiotherapie einhalten.

Natürlich heilt die Fraktur ohne Behandlung, aber der Preis kann folgender sein:

  • chronische Schmerzen im Bereich des Steißbeins;
  • Schmerzen vor dem Wetterwechsel;
  • sexuelle Funktionsstörung;
  • chronische Migräne infolge einer Verletzung des Endfadens;
  • Frauen haben Probleme mit der zukünftigen Arbeit;
  • Störung der Organe im Beckenbereich;
  • Unfähigkeit, normal zu sitzen, aufgrund eines übermäßigen Wachstums des Knochensporns.

Nur er kann die Übungskomplexe kompetent an die Art der erhaltenen Steißbeinfraktur, das Vorhandensein anderer Pathologien des Bewegungsapparates, an altersbedingte Veränderungen, die allgemeine Gesundheit und die körperliche Fitness anpassen. Behandeln Sie sich nicht selbst, erholen Sie sich und schützen Sie sich vor wiederholten Verletzungen!

Symptome, Behandlung und Auswirkungen der Steißbeinfraktur

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden. Überlegen Sie als nächstes, ob Sie das Steißbein reißen können und was zu tun ist, wenn Sie eine Fraktur des Steißbeins vermuten.

Das Steißbein ist ein Teil der menschlichen Wirbelsäule, das sich tief in den Weichteilen befindet, seine Verletzungen werden jedoch häufig gefunden.

Steißbeinstruktur

Um die Art des Auftretens von Symptomen nach einer Verletzung zu verstehen, muss die Anatomie vorgelegt werden.

Das Steißbein als rudimentäres Organ besteht aus defekten Wirbeln, die als Segmente bezeichnet werden (normalerweise 4-5). Sie sind durch ein dichtes Knorpelgewebe gut miteinander verbunden. Bei einem Erwachsenen wird dieses Gewebe nach etwa 25 Jahren durch Knochengewebe ersetzt.

Zwischen dem Steißbein und dem Kreuzbein befindet sich ein Sacrococcygealgelenk (Gelenk), das durch die Ligamente des Sacrococcygealarms verstärkt wird: vordere, hintere oberflächliche, hintere und laterale.

Bei einem Erwachsenen kann das Sacrococcygealgelenk entweder unverändert bleiben oder auch verknöchern. Und das eine und das andere - eine Variante der Norm.

Es sollte auch beachtet werden, dass das Steißbein einer der Befestigungspunkte für die folgenden Muskeln ist: der Steißbeinmuskel und der Muskel, der den Anus hebt. Beide bilden den tiefsten Teil der Beckenbodenmembran.

Im Falle einer Verletzung ist somit nicht nur die Knochenstruktur an dem Prozess beteiligt, sondern auch die Bänder des Sacrococcygeales, die übermäßige Spannung oder Ruptur erfahren, sowie Sehnen des Steißbeinmuskels und des Muskels, der den Anus hebt. Nun ist es einfacher zu verstehen, wo diese oder andere Symptome bei Verletzungen der Sacrococcygealregion auftreten.

Verletzungseinstufung

Alle Verletzungen des Steißbeins können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Die Steißbeinverschiebungen sind durch eine Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk mit vollständiger Verletzung der Kongruenz gekennzeichnet (Übereinstimmung der Gelenkflächen zueinander) (siehe Abbildung 1).
  2. Die Subluxation ist eine unvollständige Verschiebung im Sacrococcygeal-Gelenk, wobei die Kongruenz der Gelenkflächen teilweise erhalten bleibt.
  3. Unvollständiger Knochenbruch (Riss im Steißbein).
  4. Trennung eines Steißbeinstücks von einem anderen (Synchondrose-Bruch), sofern keine vollständige Verknöcherung vorliegt, andernfalls ist es bereits eine Fraktur.
  5. Trennung des ersten Steißbeinwirbels im Bereich des Sacrococcygealgelenks.
  6. Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.
  7. Geschlossene Frakturen mit Versetzung von Fragmenten - Verletzung der Integrität des Steißbeinabschnittes (Wirbel) mit Verschiebung und ohne Schädigung der Haut.
  8. Frakturen der Frakturen - eine Kombination aus Luxation des Sacrococcygealgelenks (Artikulation) und einer intraartikulären Fraktur.
  9. Eine offene Fraktur ist eine seltene Verletzung, die in der Regel durch Unfälle (z. B. ein Automobil) mit zahlreichen Beckenfrakturen und Schäden an Haut und inneren Organen verursacht wird.

Geschlossene Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung von Fragmenten - eine Verletzung der Integrität des Knochensegments (Wirbel) ohne Verschiebung und Schädigung der Haut.

Bei Kindern und in jungen Jahren treten Versetzungen und Subluxationen häufiger auf, bei älteren Menschen - Frakturen und geschlossene Frakturen aufgrund altersbedingter Abnahme der Knochendichte.

Was könnte der Steißbeinbruch sein?

Frakturen des Steißbeins werden je nach Ursache unterteilt in:

  1. Traumatisch - resultierend aus einem traumatischen Faktor.
  2. Pathologisch - die Ursache ist Osteoporose oder ein Tumor (mehr hier).

In Richtung der Schrottlinie:

  1. Quer, d.h. der Steißbeinwirbel bricht durch.
  2. Kompression, d.h. Verschrottung erfolgt unter dem Einfluss von Kompression vor dem Hintergrund von Komorbiditäten. Kompressionsfrakturen werden normalerweise durch Osteoporose, Tumor- und Metastasierungsprozesse verursacht.

Gemäß der Verjährungsfrist sind die Steißbeinbrüche unterteilt in:

  1. Fresh, deren Verjährungsfrist 3 Wochen nicht überschreitet.
  2. Alt (alt) mit einer Verjährungsfrist von mindestens einem Monat.
  3. Nicht koaleszierend, die durch die fehlende Konsolidierung in der durchschnittlichen Dauer der Kallusbildung gekennzeichnet sind. Das heißt, wenn es einen Monat nach der Akkretionsverletzung keinen Bruch gibt, wird dies als nicht kohäsiv bezeichnet.
  4. Falschgelenk. Wird an der Frakturstelle gebildet, wenn für zwei durchschnittliche Terme und mehr keine Verwachsungen vorhanden sind. Das heißt, eine Fraktur, die nicht innerhalb von 2-3 Monaten zusammengewachsen ist, bildet ein falsches Gelenk.

Die Aufteilung der Frakturen in frisches und altes bedeutet, dass die Taktik ihrer Behandlung und Behandlung grundlegend unterschiedlich ist.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt. Etwa zur gleichen Zeit (5-7. Tag) beginnt die Bildung eines primären weichen Kallus, des Bindegewebes zwischen den Fragmenten. Von dort beginnt die Callusbildung und schließt den Heilungszyklus der Fraktur ab. In diesen Zeiträumen ist es immer noch möglich, Fragmente so zu vergleichen, dass die Physiologie nicht gestört wird.

Nach einer traumatischen Verletzung bildet sich an der Frakturstelle ein Hämatom, das sich am Ende der ersten Woche irgendwann vom Moment der Verletzung entfernt.

Der Kallus ist bis zum 30- bis 40. Tag ab dem Moment der Verletzung vollständig geformt. Wenn die Steißbeinfraktur in diesem Zeitraum nicht behandelt wurde, können Krümmung, Verschiebung und Krümmung (infolge einer falschen Fusion) nur durch eine neue chirurgisch durchgeführte Fraktur weiter korrigiert werden.

Bei Frakturkomplikationen:

  1. Kompliziert durch Osteomyelitis, Blutungen, Schäden an den inneren Organen der Fragmente (Rektum) usw.
  2. Unkompliziert

Wie kannst du das Steißbein brechen?

Es gibt zwei Hauptmechanismen für Verletzungen.

Der erste ist ein Sturz auf die Gesäßregion, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen. Die Opfer sind oft Tänzer, Ballerinas, Eiskunstläufer, Kinder und ältere Menschen. Andere Bevölkerungsgruppen können auf diese Weise jedoch einen Steißbeinbruch bekommen. Die Kraftrichtung bei Verletzungen ist von außen nach innen, daher erfolgt die Verlagerung der Steißbeinstücke und -fragmente auch nach innen, tief in die Beckenhöhle.

Der zweite Mechanismus der Steißbeinfrakturen ist die Arbeit, besonders kompliziert durch ein klinisch enges Becken, in Anwesenheit eines großen Fötus und / oder einer Diskoordination der Arbeit. Hier ist die Kraftrichtung von der Beckenhöhle nach außen gerichtet, daher ist das Sakocococcygealgelenk zu stark gedehnt.

Lesen Sie hier über die Ursachen von Schmerzen im Steißbein nach der Geburt.

Im ersten und zweiten Fall kann es zu Luxationen, Subluxationen und Frakturen kommen. Welche Schäden entstehen werden, hängt von der Elastizität und Elastizität der Bänder, der Knochendichte und der Dicke des Weichgewebes ab.

Einer der Hauptmechanismen der Verletzung des Steißbeines besteht darin, auf die Gesäßregion zu fallen, insbesondere beim Schlittschuhlaufen, Schlittschuhlaufen und Tanzen.

Wie man versteht, was das Steißbein gebrochen hat

Die Symptome einer Steißbeinfraktur unterscheiden sich nicht von Luxationen, Subluxationen oder Rissen. Es ist nicht möglich, anhand des klinischen Bildes festzustellen, welche spezifischen Schäden durch das Schmerzsyndrom und andere Symptome verursacht werden.

  1. Das Leitsymptom ist der Schmerz am Steißbein. Die Schmerzen bei Frakturen (sowie bei Luxationen) des Steißbeins sind in den ersten Tagen durch eine hohe Intensität gekennzeichnet, wobei die Abnahme weiter abnimmt. Das Opfer hat wahrscheinlich eine Schlafstörung, die Unfähigkeit, sich auf den Rücken zu legen, zu sitzen, zu hocken, aus einer sitzenden Position aufzustehen und sich nach vorne zu beugen (weitere Einzelheiten hier). Beim Gehen oder Stehen sind die Schmerzen weniger ausgeprägt, aber in der Akutphase ist es noch vorhanden. Während des Stuhlgangs intensivieren sich die Schmerzen und es kann zu Verstopfung kommen. Dies ist auf die Spannung der Beckenbodenmuskeln zurückzuführen, die einen Befestigungspunkt am Steißbein haben. Bei Belastung führen ihre Kontraktionen zu einer zusätzlichen Bewegung der Fragmente und zu einem erhöhten Schmerzsyndrom.
  2. Ödeme, Schwellungen im Bereich der Verletzung sind zusätzliche Symptome, daher kann dies nicht immer der Fall sein. Maximum ausgedrückt am Ende des zweiten Tages, dann nimmt das Ödem allmählich ab.
  3. Hämatome sind ein eingeschränkter Bluterguss auf der Haut des Sacrococcygealbereichs.
  4. Das Vorhandensein von frischem Blut im Stuhl, der Drang nach Stuhlgang sind Anzeichen für eine Schädigung des Rektums, und eine akute Bauchklinik entwickelt sich mit intraabdominalen Traumata.
  5. Bei einer offenen Fraktur in der Wunde werden Knochenfragmente sichtbar gemacht.

Diagnose der Steißbeinfraktur

Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome aller Verletzungen in der Kokcygealregion mit Ausnahme von Blutergüssen ähnlich sind, ist es notwendig, so schnell wie möglich mit einem Traumatologen-Orthopäden zu sprechen. Die Differenzialdiagnose von Verletzungen des Sacrococcygealbereichs und anderer Erkrankungen sollte nur von medizinischem Personal durchgeführt werden. Neben der Untersuchung und Sammlung der Anamnese muss der Patient eine digitale Rektaluntersuchung durchführen.

Die digitale Rektaluntersuchung zeigt die pathologische Mobilität (Mobilität) und den Kreppitus (eine Art Knirschen) von Fragmenten, Schmerzen im Bereich der Schädigung, Verspannungen der Muskeln des Beckenbodens.

Weitere Untersuchungsmethoden für Verletzungen werden in der Regel durchgeführt:

  1. Radiographie der Sacrococcygealregion (Becken) in Front- und Seitenprojektionen. Diese Methode ist kein Goldstandard für die Diagnose einer Steißbeinfraktur, da die Darstellung der Segmente aufgrund der Dicke der Weichteile schwierig ist und es daher manchmal schwierig ist, das Vorhandensein einer Fraktur zu bestimmen.
  2. Eine rechnerische oder Magnetresonanztomographie des Sacrococcygealbereichs wird bei unzureichender Sichtbarmachung der Knochen verwendet, eine fragwürdige Diagnose.
  3. Ultraschall der Weichteile der Sacrococcygealregion und der Beckenorgane zur Verhinderung von Schäden an inneren Organen, Hämatomen.

Frische Steißbeinfrakturen sind ziemlich leicht zu unterscheiden, aber alte, wenn sich der Kallus bereits gebildet hat, können sehr schwer von einer der Varianten der normalen Anatomie des Steißbeins unterschieden werden. Diese Aufgabe erledigen Sie am besten mit CT und MRI.

Die von ausländischen Autoren unterschiedenen Varianten der Steißbeinanatomie sind in 4 Typen unterteilt:

  1. Der erste Typ tritt bei 70% der Menschen auf, gekennzeichnet durch die Orientierung der Steißbeinspitze nach kaudal (nach unten) und leicht nach vorne.
  2. Der zweite Typ tritt bei etwa 15% der Menschen auf, während das Steißbein selbst und seine Spitze rechtwinklig nach vorne gerichtet sind.
  3. Der dritte Typ (5% der Menschen) zeichnet sich durch die Bildung eines spitzen Winkels des Steißbeins nach vorne zwischen dem ersten und zweiten Segment oder dem zweiten und dritten Segment aus.
  4. 10% der Menschen haben eine Subluxation auf der Ebene des Sacrococcygealgelenks.

Eine Person mit Typ 2-4 der Steißbeinanatomie neigt eher zur idiopathischen Steißbeinbildung und hat daher ein höheres Risiko einer Überdiagnose von Verletzungen (Frakturen, Luxationen). Die Behandlung der idiopathischen (mit unerklärlicher Ursache) Kokcygodynie ist genau die gleiche wie die posttraumatische.

Behandlung der Steißbeinfrakturen

Die Behandlung der Steißbeinfrakturen wird normalerweise in den folgenden Bereichen durchgeführt:

  1. Fragmentvergleich (Reposition von Fragmenten).
  2. Die Immobilisierung der Frakturstelle ist die Immobilisierung der Verletzungsstelle, um günstige Bedingungen für die Bildung von Kallus zu schaffen.
  3. Angemessene Analgesie: allgemein und lokal.
  4. Entzündungshemmende Therapie;
  5. Zubereitungen von Kalzium und Vitamin D, Calcitonin bei älteren Frauen in den Wechseljahren, Korrektur von Osteoporose und Osteopenie.
  6. Physiotherapie

Die Behandlung von Steißbeinfrakturen hängt direkt von der Dauer der Verletzung und ihrem Schweregrad ab.

  1. Nicht verschobene geschlossene Frakturen und Kompressionsfrakturen. Bei solchen Verletzungen ist keine Neupositionierung der Fragmente erforderlich, die Immobilisierung der Frakturstelle ist schwierig, da das Steißbein der Bindungspunkt der Beckenbodenmuskeln ist, was bedeutet, dass alle physiologischen Funktionen eine Bewegung der Fragmente in der Verletzungsstelle hervorrufen können. Um die Festigung der Frakturstelle zu erleichtern, wird empfohlen, spezielle orthopädische Kissen unter dem Kreuzbein und dem Steißbein (oder der Rolle) zu verwenden. Die Bettruhe wird zu Hause für 7-10 Tage (bei älteren Menschen 2 Wochen alt) in einer Position auf dem Rücken mit leicht verdünnten Beinen (Volkovich) vorgeschrieben. Linderung der Defäkationsakte (alle beschriebenen Maßnahmen werden zur Verringerung des Muskeldrucks und des Muskels, der den Anus hebt) verwendet. Im Falle einer frischen Fraktur werden dem Patienten NSAID-Medikamente (Diclofenac, Movalis, Nimesil usw.), Kerzen mit Anästhesin, Diclofenac usw., Calcium- und Vitamin D-Medikamente verschrieben; Kombination von Novocain + Lidocain zur Verstärkung der analgetischen Wirkung).
  2. Geschlossener Bruch mit Verschiebung und Frakturen. In diesem Fall ist eine Neupositionierung der Fragmente und eine Kontraktion des Sacro-Coccygeal-Gelenks erforderlich. Die Manipulation erfolgt unter örtlicher Betäubung (presacral Blockade mit Novocain, Lidocain). Mit einer Hand fixiert der Arzt Fragmente durch das Rektum und die andere durch Weichteile im Freien. Das Verfahren wird als Zweihand-Bimanual bezeichnet und erfordert hohe Vorsicht, da die scharfen Kanten der Fragmente die Wand des Rektums und der Parasektalfaser beschädigen können. Die Immobilisierung wird auf dieselbe Weise und für dieselbe Zeit durchgeführt wie bei einem Bruch ohne Verschiebung. Entzündungshemmende, analgetische Therapie, Physiotherapie unterscheidet sich bei dieser Art der Verletzung nicht von der oben beschriebenen Fraktur ohne Vorspannung.
  3. Offene Frakturen erfordern aktive Taktiken, die Behandlung eines traumatischen Schocks und Schmerzlinderung. Die Reposition der Fragmente erfolgt im offenen Zugang durch die Wunde gleichzeitig mit PWD, gegebenenfalls wird das distale Fragment entfernt. In der Zukunft wird die Immobilisierung, Analgetika- und Entzündungshemmungstherapie wie bei einer geschlossenen Fraktur durchgeführt.

Bei einer frischen Fraktur wird Diclofenac dem Patienten verschrieben.

Wenn der Patient sich nach dem vierten oder fünften Tag nach dem Moment der Verletzung dreht, wird keine Bettruhe verordnet, eine entzündungshemmende Therapie wird durchgeführt, gegebenenfalls Novocain-Blockade, Physiotherapie.

Die Behandlung einer chronischen Steißbeinfraktur, begleitet von einem schweren Schmerzsyndrom (Kokcygodynie), erfordert die Verschreibung von NSAR, Medikamenten, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, Muskelrelaxanzien, Physiotherapie, Bewegungstherapie, Novocainblockaden und Blockaden mit GCS. Bei fehlender häuslicher Wirkung und ausgeprägtem Schmerzsyndrom Operation zur Entfernung des Steißbeins durchführen. Die Wirkung der chirurgischen Behandlung wird als sehr gut eingeschätzt.

Eine geschlossene Steißbeinfraktur wird von der ICD S32.2.0 kodiert. Die Dauer der vorübergehenden Behinderung der Steißbeinfrakturen ohne Verschiebung beträgt im Durchschnitt 55 bis 80 Tage, bei einer Verschiebung 75–90 Tage mit der Möglichkeit einer ITU (gemäß den Empfehlungen (1)).

Orthopädische Kissen für Frakturen des Steißbeins

Spezielle orthopädische Sitzkissen tragen dazu bei, die Belastung des verletzten Organs zu Hause zu reduzieren und die Muskeln des Perineums zu entlasten (z. B. in der Zeit nach der Geburt). Sie bestehen aus verschiedenen Materialien und verschiedenen Formen:

  • In Form eines Rings können Sie durch ein Loch in der Mitte eine Belastung des Steißbeins und des Damms vermeiden, und das Körpergewicht wird gleichmäßig zwischen Becken und Oberschenkeln verteilt. Beim Pflanzen ist es wichtig, dass die Ischialtuberkel auf dem Kissen ruhen und sich der Perineum- und Steißbeinbereich in der Mitte befinden. Dieses Kissen sollte auf einer harten Oberfläche platziert werden. Die Kissen bestehen aus Polyurethanschaum und herkömmlichem Gummi. Polyurethanschaumkissen haben eine optimale Dichte, sind in der Lage, einem erheblichen Eigengewicht standzuhalten, langlebig, im Gegensatz zu mit Luft gefüllten Gummikissen, die kein Aufpumpen erfordern. Außerdem können Gummipolster lokale Reaktionen hervorrufen - Rötung, Juckreiz, Hautausschlag.
  • In Form eines Rechtecks ​​mit Ausschnitt. Bei der Landung auf einem solchen Kissen sollte der Steißbeinbereich im Halsbereich platziert werden, während das Gewicht, wie im ersten Fall, auf das umgebende Gewebe verteilt wird. Die Zusammensetzung eines solchen Kissens umfasst in der Regel Polyurethan.

Rehabilitation nach einem Steißbeinbruch

Patienten mit frischen Frakturen werden ab dem 2. Tag der Erkrankung Übungen zur Physiotherapie verordnet, die Intensität der Belastung wird nach Perioden verteilt. Die erste Periode dauert 3-4 Tage und endet, wenn das Opfer seine Beine über das orthopädische Kissen heben und seinen Bauch anstellen kann.

Die zweite Periode dauert vom Ende der ersten Periode bis zu dem Zeitpunkt, zu dem der Patient unabhängig aufstehen kann, d.h. bis zu 8-10 Tage ab dem Moment der Verletzung.

Die Dauer der 3. Periode vom Ende des vorherigen bis zum 16-21. Tag ab dem Moment der Verletzung.

Die Übungen in jeder Periode unterscheiden sich in der Belastung und sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.