Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Herniation von Bandscheiben?

Wirbelsäulenkrankheiten sind heute alles andere als ungewöhnlich. In 90% der Fälle ist die Osteochondrose die Ursache für Rückenschmerzen. Die Folge sind Vorsprünge und Hernien. Es wird davon ausgegangen, dass es sich um dieselbe Krankheit handelt, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien unterscheidet. Um den Unterschied zwischen Protrusion und Hernie von Bandscheiben zu verstehen, ist es notwendig, herauszufinden, was Protrusion ist und was Hernie ist, und was ihre Merkmale sind.

Was ist ein Vorsprung?

Im Rücken des Menschen zwischen den Wirbeln befinden sich Bandscheiben, die den Druck auf die Wirbelsäule reduzieren und die Festigkeit und Flexibilität der Wirbelsäule erhöhen. Die Bandscheibe besteht wiederum aus einem starken Faserring, in dessen Inneren sich ein Pulpa-Kern im halbflüssigen Zustand befindet. Der Scheibenüberstand ist der "Überstand" der Zwischenwirbelscheibe über das Rückenmark hinaus. Der Faserring hat eine gewisse Festigkeit, und wenn diese Grenze erschöpft ist, verformt sich die Bandscheibe und bildet einen Vorsprung.

Bis der Faserring ein Ganzes ist oder der Vorsprung 5 mm nicht überschreitet, diagnostizieren die Ärzte den Vorsprung. Der Kern der Scheibe befindet sich in diesem Fall im Annulus. Wenn zu diesem Zeitpunkt keine Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie ergriffen werden, entwickeln sich die degenerativen Prozesse, und der Druck auf die Bandscheibe führt letztendlich zur Entstehung einer Hernie.

Ursachen und Symptome

Der Hauptgrund für die Entstehung der Erkrankung sind degenerative Prozesse in der Wirbelsäule, bei denen Bandscheiben Feuchtigkeit verlieren und weniger elastisch werden. Dadurch verschlechtert sich die Dämpfungsfunktion der Bandscheiben, sie werden stärker zusammengedrückt. Ärzte glauben auch, dass unangemessenes Gewichtheben, schlechte Körperhaltung, Ungleichgewicht in Stoffwechselprozessen und starker Stress zur Bildung und Entwicklung von Bandscheibenvorwölbungen beitragen. Zu den Symptomen gehören folgende Faktoren:

  • Häufiger Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lokaler Schmerz am Ort der Läsion;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Der Blutdruck sinkt.

Nacken- und Nackenschmerzen treten während der Protrusion in der Halswirbelsäule auf. Der Patient empfindet häufig Taubheit und Schwäche in den Händen. Schmerzen in der Mitte oder im Rücken treten während der Protrusion in der Brustregion auf. Der Patient fühlt gleichzeitig Zwang und Stummheit. Vorwölbungen in der Lendenwirbelsäule verursachen ein schmerzhaftes Gefühl im unteren Rücken. Der Patient erfährt Steifheit und Schwäche in den Beinen. Es kann Schwierigkeiten beim Wasserlassen geben. Der Vorsprung ist klein und kann asymptomatisch sein. Die Krankheit äußert sich je nach Standort und individuellen Merkmalen des Organismus.

Was ist eine Hernie?

Bei einem Bandscheibenvorfall hält der verletzte Faserring den Druck nicht und bricht ab. Häufig dringt der Kern durch Brüche und Risse in den Spinalkanal ein, was wiederum zu einem Klemmen der Nerven im Rückenmark führen kann.

Wenn sich im Bereich der Halswirbelsäule eine Hernie gebildet hat, verschlechtert sich die Durchblutung des Gehirns, Schwindel tritt auf und das Gedächtnis verschlechtert sich. Die Krankheit kann eine Radikulitis des Halses verursachen, und wenn das Rückenmark eingeklemmt wird, ist eine Lähmung möglich. Bei der Brusthernie trägt sie zur Entwicklung der Interkostalneuralgie bei. Probleme mit den Beckenorganen treten bei einer Hernie in der Lendenwirbelsäule auf. In einigen Fällen ist es für den Patienten schwierig, aufgrund von Schmerzen zu gehen oder sogar zu sitzen, und es kann zu Lähmungen der Beine kommen.

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Hernie zwischen den Wirbeln ist das Fehlen oder die falsche Behandlung der Protrusion. Eine Hernie kann auch als Folge einer Wirbelsäulenverletzung auftreten. Zu den Risikofaktoren, die zur Entwicklung von Hernienspezialisten beitragen, gehören:

  • Sitzender und inaktiver Lebensstil;
  • Übermäßige körperliche Anstrengung an der Wirbelsäule;
  • Krumme Haltung;
  • Übergewicht
  • Lange Autofahrt.

In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung von Bandscheibenhernien führt dies häufig zu schwerwiegenden Konsequenzen im Körper. Pathologie verschlechtert die Arbeit des Herzens, kann die Ursache für Krankheiten wie Bronchitis, Ischias und Gastritis sein. Eine Hernie verschlechtert auch die Durchblutung des Gehirns und kann Schlaganfälle auslösen.

Zwischenwirbelbrüche sind am gefährlichsten bei Kompression des Rückenmarks und können zu Empfindlichkeitsverlust oder Paralyse führen.

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Hernie?

Der Vorsprung ist ein leichter Vorsprung von bis zu 5 mm, bei dem der Faserring noch nicht beschädigt ist, und die Hernie ist ein Bruch des Scheibenrings mit der Bildung eines Vorsprungs von mehr als 5 mm. Die Symptome beider Krankheiten sind ähnlich: Rückenschmerzen, gelegentlich Schwindel, Taubheit der Extremitäten und Bewegungsstörungen, aber bei Hernien erscheinen die Symptome heller und die Schmerzen sind viel stärker.

Diagnose von Krankheiten

Für beide Pathologien ist die Diagnose gleich. Der orthopädische Chirurg sammelt Anamnese und führt eine visuelle Untersuchung durch. Dann folgt die Magnetresonanztomographie, dank derer Sie den Ort und die Größe des Vorsprungs sowie Röntgenbilder bestimmen können, um andere Krankheiten auszuschließen. Nach Erhalt aller Daten stellt der Arzt eine Diagnose - Protrusion oder Hernie - fest und bestimmt den erforderlichen Behandlungsverlauf.

Behandlungsmethoden

In beiden Situationen, wenn eine Krankheit erkannt wird, sollten die Patienten alle körperlichen Aktivitäten reduzieren, mit therapeutischen Übungen beginnen und sich einer Massage unterziehen. In besonders fortgeschrittenen Fällen verschreiben Ärzte Injektionen, die die Qualität des Knorpelgewebes erhöhen, seine Elastizität und Widerstandsfähigkeit gegen Druck erhöhen.

Eine sanfte mechanische Wirkung auf den Rücken während einer Massage regt den Nährstofffluss zu den Zellen an. Taktile Stimulation stärkt die Muskulatur, neutralisiert die Klammern, lindert Schmerzen und beseitigt Beschwerden.

Therapeutische Gymnastik stellt die natürlichen Positionen von Knochen und Knorpel wieder her, stärkt das Muskelkorsett und erhöht die Elastizität der Wirbel.

Die Dehnung der Wirbelsäule während der Protrusion ist eine andere Behandlungsmethode, die auf einem speziellen Tisch von einem orthopädischen Arzt oder unter Wasser durchgeführt wird. Im ersten Fall wird der Patient mit Hilfe spezieller Gurte auf dem Tisch fixiert, während die Wirbelsäule herausgezogen wird. Beim Unterwasserverfahren werden speziell entworfene Gewichte an dem Körper angebracht, der horizontal angeordnet ist, und dank des Auftriebs von Wasser wird die Wirbelsäule ziemlich schmerzlos herausgezogen.

Die effektivste Methode zur Behandlung einer Hernie ist derzeit eine Operation. Im ersten Monat nach der Operation können Patienten keine Gewichte über 5 kg heben, um eine starke körperliche Anstrengung zu erleben. Darüber hinaus verschreiben Orthopäden Massagen, Bewegungstherapien und Schwimmen. Nur einen Monat später dürfen die Kranken wieder zu ihrer normalen Lebensweise zurückkehren, um Sport zu treiben.

Wie oben erwähnt, sind die Hauptunterschiede zwischen Protrusion und Intervertebralhernie: Größe der Protrusion, Schwere der Symptome und Gewebeschäden der Bandscheibe. Vergessen Sie nicht, dass die Hernie eine Folge der Protrusion ist, die durch eine verspätete oder ordnungsgemäße Behandlung entsteht und nur von einem Chirurgen beseitigt werden kann, während die Protrusion beim Orthopäden mit Massage, Gymnastik und Zugkraft effektiv behandelt wird.

Kreisscheibenüberstand, was ist das?

Was ist der Unterschied und was zeichnet die Behandlung von Protrusion und Hernie aus?

Sind Rotrus und Hernie dieselbe Krankheit oder besteht ein Unterschied zwischen ihnen? Wie kann ein Vorsprung geheilt werden, damit er nicht zu einer Hernie wird? Wege zur sicheren, nicht-operativen Therapie, Übungsmassage. Wie beginnt man mit der Behandlung und mit welchem ​​Arzt?

Bei Protrusion oder Hernie haben Menschen, die normalerweise zwischen 20 und 45 Jahre alt sind, harte Arbeit. Beide Krankheiten haben unangenehme Symptome, die körperliche Aktivität einer Person einschränken. Protrusion und Hernie - was ist das und gibt es einen Unterschied zwischen ihnen?

Was ist das?

Beide Erkrankungen betreffen die Bandscheiben, treten vor dem Hintergrund von Osteochondrose, mechanischen Schäden oder anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auf. Die Bandscheibe besteht aus einem Kern und einem Faserring. Bei beiden Leiden wird es zusammengedrückt, es tritt ein Überstand auf. Im Laufe der Zeit verliert die Scheibe Wasser, die Hülle trocknet aus, reißt und bricht schließlich durch und gibt den Inhalt frei.

Protrusion und Herniation von Bandscheiben

Was ist der unterschied

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Herniation von Bandscheiben? Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Vorsprung während des Vorsprungs klein ist (bis zu 5 mm), der Faserring noch intakt ist und die Hernie als Krankheit angesehen wird, wenn der Ring bricht und der Inhalt des Kerns ausbricht. Grob gesagt ist der Vorsprung das Anfangsstadium einer Hernie, die, wenn sie nicht behandelt wird, zum nächsten Stadium übergeht.

Wie unterscheide ich sie?

Wie oben erwähnt, ist das erste Kriterium die Größe. Wenn die Ausbuchtung 5 mm beträgt, dann ist es keine Hernie. Sie können dies mit Hilfe der Hardwarediagnose herausfinden: MRI oder CT. Der Arzt fügt ein Kontrastmittel ein und macht Bilder der Wirbelsäule, mit denen Sie den Ort der Größe und die Form des Vorsprungs genau erkennen können.

Symptomatisch sind beide Krankheiten ähnlich: Rückenschmerzen, Schwindel, Taubheit der Extremitäten (falls im zervikalen Bereich lokalisiert), Bewegungsstörungen (Kurven, Biegung des Körpers). Hernias Symptome erscheinen jedoch heller, es besteht die Gefahr, dass der Vorsprung eingeklemmt wird.

Der Vorsprung ist durch einen leichten Vorsprung gekennzeichnet, und eine Hernie ist ein Bruch des Scheibenrings mit der Bildung eines großen Vorsprungs.

Wenn Sie fragen "Protrusion oder Hernie, was ist schlimmer?", Dann ist die Antwort eindeutig - eine Hernie, weil während der Protrusion der Wirbelsäule die Gewebe nicht reißen und die Wahrscheinlichkeit einer Behandlung ohne Operation bleibt. Hernien erfordert auch einen chirurgischen Eingriff, und mit dem Kneifen ist es dringend.

Gründe

In 90% der Fälle ist die Hauptursache der Protrusion die Osteochondrose, deren Folgen:

  • Mangel an Mineralien in den Knochen;
  • Abnahme der motorischen Aktivität, wodurch das Muskelkorsett geschwächt wird;
  • gestörte Blutversorgung und als Folge unzureichende Nährstoffzufuhr;
  • verminderte Elastizität, beeinträchtigter Wasserhaushalt im Gewebe.

Hernie

Wenn die Behandlung nicht im Stadium der Protrusion begonnen wird, entwickelt sich die Krankheit zu einer Hernie. Der Hauptgrund für diesen Übergang - mangelnde Therapie, erhöhte Belastung der Wirbelsäule während der Krankheit.

Diagnose

Bei beiden Krankheiten wird die Diagnose nach demselben Schema durchgeführt. Der Arzt beginnt mit einer Anamnese, in der der Patient die Symptome der Krankheit, deren Dauer und Intensität detailliert beschreiben muss. Es ist wichtig, dem Arzt vollständige und zuverlässige Informationen zur Verfügung zu stellen, andernfalls kann die Diagnose kompliziert sein.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Sie unbedingt einen Orthopäden oder einen manuellen Therapeuten kontaktieren.

Dann gibt es eine visuelle Inspektion, bei der der Orthopäde oder manuelle Therapeut inspiziert, seinen Rücken spürt und den Patienten auffordert, einige Handlungen (Biegungen, Kurven) auszuführen.

Zur Bestätigung der Diagnose werden Hardware-Studien durchgeführt:

  • Die Magnetresonanztomographie - die informativste Methode der Hardwarediagnostik - liefert genaue Daten zu Größe, Form und Position des Vorsprungs.
  • Eine Computertomographie, die auf Bildern des betroffenen Bereichs basiert, erzeugt ein dreidimensionales Modell, das jedoch der Informationstechnologie der MRI unterlegen ist.
  • Röntgenaufnahmen werden durchgeführt, um andere Krankheiten auszuschließen.

Basierend auf den erhaltenen Daten stellt der Arzt eine Diagnose - Protrusion oder Hernie - vor, schreibt eine geeignete Behandlung vor.

Behandlung

Wie kann man diese Krankheiten heilen? Im Allgemeinen wird die Behandlung beider Erkrankungen nach einem ähnlichen Schema durchgeführt, jedoch weisen einige Punkte signifikante Unterschiede auf. Wir werden sie in separaten Abschnitten beschreiben, und dies wird der Beschreibung der allgemeinen Stufen gewidmet.

Für die Behandlung der Krankheit wird dem Patienten in manchen Fällen eine Heilgymnastik verordnet.

In beiden Fällen, wenn die Krankheit erkannt wird, müssen die Patienten Ruhe gewährleisten und die körperliche Anstrengung reduzieren. Fast allen Patienten werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben: Massagen, therapeutische Übungen.

Darüber hinaus sind Chondrolon-Injektionen für Hernien und Bandscheibenvorwürfe vorgeschrieben. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Chondroprotektoren, die den Zustand des Knorpelgewebes verbessern, seine Elastizität und Druckfestigkeit erhöhen. Ihre Kosten betragen im Durchschnitt 600 Rubel.

Wie zu betäuben Verwenden Sie dazu Medikamente, die in der Tabelle aufgeführt sind.

Um Verspannungen zu lösen, Beschwerden in der Wirbelsäule, Massagekurse und Übungen werden ausgeführt, auf die weiter unten eingegangen wird.

Massage

Eine sanfte mechanische Wirkung auf den Rücken stimuliert die Durchblutung der Zellen und damit die Nährstoffe. Die taktile Wirkung entspannt, stärkt die Muskulatur, lindert Klammern, normalisiert die Bewegungsaktivität, lindert Schmerzen und beseitigt Unbehagen. Das Verfahren wird nur nach Ernennung eines Arztes im Büro eines professionellen Massagetherapeuten mit medizinischer Ausbildung durchgeführt.

Eine Massage wird normalerweise verschrieben, um Verspannungen und Beschwerden im Rücken zu lösen.

Trotz seiner Vorteile hat das Verfahren eigene Kontraindikationen:

  • starke Schmerzen;
  • entzündlicher Prozess;
  • Hautläsionen: nicht verheilte Wunden, Muttermale, Papillome;
  • die ersten Tage nach der Operation.

Zur Behandlung beider Krankheiten werden verschiedene Arten von Massagen verwendet:

  • Thai - zusätzlich zu den mechanischen Effekten auf dem Rücken enthält Yoga Elemente, Übung;
  • Das Schröpfen wird mit Hilfe von kleinen Gläsern durchgeführt, die am Rücken des Patienten haften und sich entlang bestimmter Linien bewegen.
  • Punkt wird durch Exposition mit unterschiedlicher Intensität, Dauer an bestimmten Stellen des Rückens durchgeführt;
  • segmental - Arbeiten an einem bestimmten Körperteil;
  • klassisch - der gesamte rücken ist durchgearbeitet, aber es wird besonders auf den betroffenen bereich geachtet.

Welche Art von Verfahren zugewiesen wird - der Patient und der Arzt entscheiden gemeinsam nach Schweregrad der Erkrankung, den Bedürfnissen, Merkmalen des Patienten und seinen finanziellen Möglichkeiten.

Therapeutische Gymnastik

Es ist ein Komplex von Übungen, die darauf abzielen, die natürlichen Positionen von Knochen und Knorpel wiederherzustellen, zu trainieren, die Muskulatur zu stärken, die Beweglichkeit und Elastizität der Wirbel zu erhöhen. Es gibt verschiedene Sätze von Übungen, die sich auf die verschiedenen Krankheitsgrade und die körperlichen Fähigkeiten der Patienten konzentrieren.

Überstand

Das Hauptziel der Therapie ist die Beseitigung der Ursache, die zu einem Katalysator für die Entwicklung der Krankheit geworden ist. Meistens handelt es sich um Osteochondrose, daher wird zusätzlich zur Behandlung der Protrusion eine Osteochondrose-Therapie verordnet. Außerdem kann der Arzt zur Linderung der Symptome Schmerzmittel und / oder entzündungshemmende Medikamente verschreiben.

Die Wirbelsäulentraktion ist eine andere Therapiemethode, die von einem Orthopäden an einem speziellen Tisch oder unter Wasser durchgeführt werden kann. Im ersten Fall wird der Patient mit Hilfe spezieller Gurte auf dem Tisch befestigt, wodurch die Wirbelsäule gestreckt wird. Während des Unterwasservorgangs werden spezielle Gewichte am Körper des Patienten angebracht und horizontal auf dem Wasser platziert. Dies sichert die natürlichste Position des Körpers und aufgrund der Auftriebskraft des Wassers erfolgt die Zugkraft sanft und schmerzlos. Darüber hinaus massiert Wasser, das auf den Körper wirkt, das Gewebe, indem es sie entspannt. Die therapeutische Wirkung der Traktion wird erreicht, indem der Zwischenwirbelraum vergrößert wird, der den Vorsprung ausfüllt. Das Verfahren wird in einem speziellen Bad unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt.

Hernie

Die einzig bekannte wirksame Behandlung von Hernien ist die Operation. Dem Patienten wird je nach Größe des Vorsprungs das Stadium der Erkrankung einer der Arten des chirurgischen Eingriffs zugeordnet:

  1. Laminektomie - Entfernung eines Teils des Vorsprungs und Wirbel im Bereich der Nervenwurzel, der unter Druck steht. Ermöglicht das Entfernen von Schmerzen. Es hat erhebliche Nachteile - eine große postoperative Wunde, eine lange Erholungsphase, während der das Muskelkorsett geschwächt ist.
  2. Die Endoskopie ist ein minimal invasives Verfahren (d. H. Mit einem minimalen Trauma für Gewebe und Haut), hat jedoch einige Einschränkungen, aufgrund derer eine Anwendung nicht immer möglich ist. Der Patient wird bereits für 2-4 Tage aus dem Krankenhaus entlassen.
  3. Lasertherapie ist die Verdampfung des Vorsprungs eines Laserstrahls. Wird als Verfahren mit hohem Risiko betrachtet, da der Strahl nur schwer zu kontrollieren ist.
  4. Die Mikrochirurgie wird mit einem Mikroskop oder einem speziellen Operationsscheinwerfer durchgeführt, wodurch der sichtbare Bereich deutlich vergrößert werden kann. Mit Hilfe der Mikrochirurgie erhält der Arzt Zugang zu jedem Teil der Wirbelsäule und entfernt eine Hernie jeglicher Dichte. Der Schnitt nach dem Eingriff beträgt nicht mehr als 5 cm, die Erholungsphase ist kurz.

Rehabilitationsphase

Beim ersten Mal nach der Operation findet eine Rehabilitationsphase statt, in der der Patient gut auf seine Gesundheit achten muss. Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes sorgfältig. Dauer und "Schweregrad" der Genesung hängen von der für die Behandlung verwendeten chirurgischen Interventionsmethode ab. Mikrochirurgie, Lasertherapie und Endoskopie ermöglichen es dem Patienten, sich in kurzer Zeit zu rehabilitieren, die Gewebheilung erfolgt schnell, da die postoperativen Verletzungen gering sind. Der Auszug erfolgt spätestens nach 5 Tagen.

Nach der Laminektomie durchlaufen die Patienten eine komplexere, lange Erholungsphase. Die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt an Tag 7-14.

Zur Wiederherstellung des Körpers nach der Operation werden Übungstherapiesitzungen vorgeschrieben.

In allen Fällen ist es den Patienten im ersten Monat nach der Operation nicht gestattet, Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 5 kg anzuheben, um sich starken körperlichen Anstrengungen zu unterziehen. Stattdessen verschreiben Sie Massage, Bewegungstherapie, Schwimmen. Einen Monat später dürfen die Patienten allmählich zu ihrer gewohnten Lebensweise zurückkehren, um sich im Hafen zu engagieren.

Antworten auf Fragen

Ist der Vorsprung eine Hernie oder nicht? Ist es das Gleiche? Nein, das sind zwei verschiedene Krankheiten, die auf ähnlichen Ursachen beruhen. Oft wird die Hernie zu einer Komplikation der Protrusion, die sich ohne Therapie oder hohe körperliche Belastung des Bewegungsapparates entwickelt.

Geht ein Vorsprung immer in einen Leistenbruch?

Nein, nicht immer. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, ist die Krankheit in 90% der Fälle vollständig geheilt. Es ist wichtig, vorbeugende Maßnahmen nach der Behandlung zu beachten und den Körper nicht zu überlasten, um keinen Rückfall zu provozieren.

Prävention

Der beste Weg, um eine Krankheit zu heilen, ist es zu vermeiden. Dafür wird empfohlen:

  1. Vermeiden Sie starke regelmäßige Belastung der Wirbelsäule.
  2. Stärken Sie die Wirbelsäulenmuskulatur mit Hilfe leichter körperlicher Übungen, Gymnastik (Kniebeugen mit einem Gewicht auf ausgestreckten Armen, Krümmungen).
  3. Versuchen Sie, eine ausgewogene Ernährung zu erstellen, um das Gewebe mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen.
  4. Verzögern Sie die Behandlung nicht zum Arzt, wenn Symptome festgestellt werden.
  5. Unterbrechen Sie in gutem Glauben und in vollem Umfang den Empfehlungen des Arztes die Behandlung ohne vorherige Absprache mit dem Arzt.
  6. Überladen Sie den Körper nicht mit körperlicher Anstrengung, heben Sie keine Gewichte an, beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen beim Tragen schwerer Gegenstände (heben Sie sie aus einer hockenden Position).
  7. Vermeiden Sie Verletzungen und andere mechanische Schäden am Rücken.

Diese präventiven Maßnahmen zu beobachten, ist nicht schwierig, aber sie verringern die Wahrscheinlichkeit des Einsetzens und der Entwicklung der Krankheit erheblich.

Fassen wir zusammen

In dem Artikel sprachen wir über 2 Krankheiten: Protrusion und Hernie. Die Hauptunterschiede zwischen ihnen: die Größe des Vorsprungs, die Schwere der Symptome und Gewebeschäden der Scheibe. Es sei daran erinnert, dass eine Hernie eine Komplikation der Protrusion ist, die durch mangelnde Behandlung entsteht und nur durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden kann, während die Protrusion mit Massagen, Gymnastik und Extensions erfolgreich behandelt werden kann. Achten Sie auf präventive Maßnahmen - sie helfen Ihnen, die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden. Teilen Sie in den Kommentaren Ihre Erfahrungen mit der Behandlung beider Krankheiten, wirksamen Techniken und stellen Sie interessante Fragen.

Protrusion und Rückenmarkbruch - was ist der Unterschied?

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule sind das Problem Nummer eins auf der ganzen Welt.

Heute leiden vor allem junge Menschen sowie ältere Patienten an dieser Erkrankung.

Es ist jedoch noch schlimmer, wenn dieser Zustand durch Hernien und Vorsprünge der Bandscheiben kompliziert wird.

In diesem Fall ist die Behandlung lang und sollte umfassend sein.

Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen - Protrusion und Hernie?

Versuchen wir es herauszufinden.

Protrusion und Hernie

Personen, die sich in der Altersgruppe von 20 bis 45 Jahren befinden, sind mit einer Vorwölbung oder Hernie konfrontiert. Das Risiko erhöht sich um ein Vielfaches, wenn sie in der Produktion schwere körperliche Arbeit verrichten. Beide Krankheiten haben unangenehme Symptome, die die körperliche Aktivität einer Person einschränken.

Überstand

Der Vorsprung ist eine Verletzung der Wirbelsäule, bei der die Bandscheibe in den Wirbelkanal hineinragt, ohne den Faserring zu brechen. Die meisten Experten nennen diesen Zustand immer noch als predryzhny.

Es sollte beachtet werden, dass die Protrusion keine eigenständige Krankheit ist. Dies ist nur eine Folge eines pathologischen Prozesses in der Wirbelsäule, der hauptsächlich in der Lenden- oder Halsregion auftritt.

Hernie

Eine Hernie ist ein Überstand eines Organs, seines Teils oder der inneren Gewebe des Körpers durch natürliche Kanäle oder durch pathologisch geformte Löcher. Die hervorstehenden Gewebe ändern ihre Position und gehen über die Grenzen des Hohlraums hinaus, in dem sie sich befinden müssen. Diese Stoffe sind mit einer oder mehreren Schalen bedeckt und haben keinen Kontakt mit der Umgebung.

Eine Hernie besteht aus mehreren Komponenten, nämlich:

  • Der Inhalt einer Hernie ist ein hervorstehendes Gewebe oder ein Organ, das seine Position ändert.
  • Eine Hernie ist ein Kanal / eine Öffnung, durch die Organe gehen;
  • Sack oder Scheide Hernie. Die Tasche ist ein Film, der den Inhalt bedeckt. Er dient als eine Art Speicher für das Gate und den Inhalt. Die Scheiden bestehen aus Leder, Faszien und Narbengewebe.

In diesem Fall können wir über den Bruch des Faserringes und den Prolaps des Nucleus pulposus im Spinalkanal sprechen.

Achten Sie auf den Unterschied zwischen Hernie und Protrusion.

Symptome dieser Zustände

In diesem Abschnitt betrachten wir, welche Symptome diesen Bedingungen gemeinsam sind und welche sich unterscheiden.

Häufige Symptome

Diese beiden Zustände haben folgende häufige Symptome:

  • Rückenschmerzen, die akut sind;
  • Steifheit in den Gelenken beim Gehen, die geringste Rumpfveränderung verursacht starke Schmerzen;
  • Kribbeln der Finger oder Zehen;
  • Allgemeine Muskelschwäche;
  • Der Blutdruck sinkt.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass sich der Patient fast immer in einem depressiven Zustand befindet.

Video: "Symptome von Vorsprüngen und Rückenbrüchen"

Verschiedene Symptome

  • Scharfe Schmerzen in Arm / Schulter;
  • Tinnitus, verschwommenes Sehen, Schwindel, Gedächtnisstörungen, Zittern;
  • Schmerzen im Herzen, Verdauungsstörungen.
  • Schmerz, wenn eine Person anfängt, sich anzustrengen;
  • Hernienüberstand beim Husten im Stehen. Hernie ist weniger auffällig, wenn die Person einfach lügt;
  • Das ständige Gefühl, dass jemand auf den betroffenen Bereich drückt;
  • Wasserlassen beeinträchtigt

Video: "Was ist der Unterschied zwischen einer Protrusion und einem Leistenbruch?

Was ist gefährlicher?

Um diese Frage zu beantworten, ist es erwähnenswert, dass die Protrusion ein vorbehandelbarer Zustand ist, der vollständig behandelbar ist. Die Hernien-Therapie ist jedoch ein langer Prozess und hat nicht immer positive Ergebnisse.

Mögliche Folgen eines Überstandes

In der Regel entwickeln sich schwerwiegende Komplikationen im Stadium der Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls. In der Protrusionsphase ist eine Abnahme des Lumens des Spinalkanals sowie eine weitere Verletzung zu beobachten. Dies ist nur möglich, wenn der Vorsprung innerhalb des Wirbels geht.

In diesem Fall verliert die Person die Sensibilität, eine mögliche Lähmung oder eine Parese der Gliedmaßen. Außerdem hat der Patient eine Funktionsstörung der Beckenorgane.

Hernien Konsequenzen

Betrachten Sie die Auswirkungen von Hernien für jede Abteilung separat.

  • Wenn Sie keine Maßnahmen zur Behandlung einer Hernie ergreifen, werden die Änderungen weiter auftreten. Die Belastung beginnt sich ungleichmäßig zu verteilen, was zu einer Erhöhung der Parameter des pathologischen Vorsprungs führt. Die gefährlichste Folge ist eine Schädigung des Rückenmarks, die unweigerlich zu Bett und Behinderung führt. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch Symptome wie Durchblutungsstörungen, Unfähigkeit, normal auf die Toilette zu gehen, und Schwächung der Muskelaktivität.
  • Eine weitere Folge der Intervertebralhernie der Halswirbelsäule ist die Verringerung des Durchmessers der Halsarterie (teilweise oder vollständig). In diesem Fall kann die Person in Ohnmacht fallen;
  • Neurotische Störungen, verschwommenes Sehen und Hören, häufiges Ohnmacht sowie Abnormalitäten im Magen (Erbrechen, Übelkeit), mangelnde Koordination des Gangs.

Zervikale Hernienkomplikationen sind ziemlich gefährlich, da es im Halsbereich viele Arterien und Nervenenden gibt

  • Radikulitis Sie tritt in der Regel bei hervorstehendem Fasergewebe im Bereich der Wirbelsäule auf. Darüber hinaus verursacht dieser Zustand eine Reizung der Nervenenden, starke Schmerzen, die sich verschärfen, wenn versucht wird, eine Bewegung auszuführen.
  • Schmerzen in den Beinen. Es kommt zu einer ständigen Schwellung, die venösen Kanäle unter dem Einfluss von Krämpfen beginnen sich zusammenzudrücken. Diese Bedingungen sind besonders charakteristisch für die Zeit der Verschlimmerung.
  • Funktionsstörung der Beckenorgane. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch spontane Entleerung der Blase sowie des Darms;
  • Hernien der Wirbelsäule haben Auswirkungen wie Schwächung der Muskeln an der Läsionsstelle sowie einen vollständigen oder teilweisen Empfindlichkeitsverlust der Gliedmaßen. Der Schweregrad der Manifestationen hängt von der Vernachlässigung und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab. In der letzten Phase der Entwicklung der Pathologie fällt die Platte nicht zusammen. Außerdem besteht in diesem Stadium die Möglichkeit eines dauerhaften Einklemmens der Wirbel, wodurch die Taubheit dauerhaft wird und die Nervenfasern / -gewebe ihre Funktionalität verlieren.
  • Das Auftreten von Lumbodynie (im Falle der Entwicklung dieses Zustands hat der Patient das Auftreten von starken Schmerzen);
  • Funktionsstörung der Hüft- oder Kniegelenke.

Eine Wölbung der Bandscheibe im Lendenbereich kann das Schachtelhalm-Syndrom verursachen

Folgen einer Hernie in der Brustwirbelsäule. Ohne Behandlung eines Bandscheibenvorfalls, der rechtzeitig begonnen wurde, kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen. Aufgrund ihrer Durchblutung ist die Durchblutung beeinträchtigt, was zum Fortschreiten der Schlaganfälle führt.

Das Ergebnis einer Deformation der Bandscheiben kann das Auftreten von Ischias, das Auftreten von Krankheiten wie Gastritis sowie Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sein. Durch gestartete Krankheiten kann es zu Funktionsstörungen der Beckenorgane bis hin zur Lähmung der Gliedmaßen kommen.

Wenn Sie behandelt wurden, aber keinen Rehabilitationskurs absolviert haben, können sich folgende Konsequenzen ergeben:

  • Teilweiser Gefühlsverlust in den Gliedmaßen;
  • Verletzung der normalen Funktion der inneren Organe;
  • Wiederholung der Hernie

Kann man Protrusion und Hernie heilen?

Der zervikale Vorsprung ist seitdem gut behandelbar Wirbel in diesem Bereich sind am anfälligsten für Veränderungen. Wenn sich die Erkrankung im Stadium der Verschlimmerung befindet und im Brustbereich lokalisiert ist, ist es äußerst schwierig, damit umzugehen.

In den meisten Fällen ist es möglich, die Größe des Vorsprungs deutlich zu reduzieren und Schmerzen zu lindern. Nach der Behandlung verbleiben in der Regel kleine Portruzi, aber es ist möglich, alle Symptome der Krankheit vollständig zu beseitigen.

Der Vorsprung kann im Anfangsstadium ausgehärtet werden. Bei einer Hernie können Sie nur die Manifestationen von Symptomen reduzieren: Die Spinalprotrusion kann durch konservative Behandlung oder Operation vollständig geheilt werden. Am wichtigsten ist, dass nach der Behandlung eine Reihe präventiver Maßnahmen folgen sollte.

Es ist 100% ig unmöglich, eine Hernie irgendeiner Abteilung zu beseitigen und die frühere Mobilität wiederherzustellen, jedoch steht jedem Patienten eine große Anzahl von Methoden zur Verfügung, um die Symptome effektiv zu beseitigen. Chirurgische Eingriffe sind mit vielen Risiken verbunden und stellen keine vollständige Heilung dar. Sie sollten sich nicht für solche Maßnahmen entscheiden, solange Sie mindestens 10 Methoden zur vollständigen Kontrolle der Erkrankung haben.

Wenn die medikamentöse Behandlung jedoch keine Ergebnisse bringt und die Hernie weiter wächst, kann der Arzt eine Operation empfehlen.

Derzeit gibt es eine ausreichend große Anzahl von Betriebsmethoden, für jede Person wird die optimale und sicherste Methode ausgewählt. In der Regel wird die minimalinvasive Methode verwendet. Es ist gut verträglich und liefert gute Behandlungsergebnisse.

Nach der Operation sollte sich der Patient einer langen Genesungsphase unterziehen, die Physiotherapie und Physiotherapie umfasst.

Fazit

Es gibt einige Tipps, die von niemandem vergessen werden sollten, der an Protrusion oder Hernie leidet:

  • Protrusion und Hernie der Wirbelsäule sind verschiedene Pathologien.
  • Überstand ist durch Überstand der Scheibe gekennzeichnet;
  • Hernie - Prolaps des Pulpa-Kerns;
  • Während der Behandlung wird auf keinen Fall Alkohol getrunken;
  • Es versteht sich, dass eine Hernie oder Protrusion kein Satz ist. Mit diesen Krankheiten können Sie ein erfülltes Leben führen, die Hauptsache ist, einige vorbeugende Maßnahmen zu beachten;
  • Ziehen Sie nicht mit einer Reise zum Arzt, wenn in einer Abteilung Schmerzen auftreten. Je früher die Behandlung begonnen wurde, desto größer ist die Chance, diese Krankheit vollständig zu beseitigen.
  • Bevor Sie sich auf den OP-Tisch legen, sollten Sie alle verfügbaren Behandlungen ausprobieren. Und nur wenn sie Ihnen nicht geholfen haben und sich die Testergebnisse nicht verbessern, entscheidet der Arzt, sich einer Operation zu unterziehen.

Was ist der Unterschied zwischen Protrusion und Bandscheibenvorfall? Was ist schlimmer

Sowohl Protrusion als auch Hernie sind eine Läsion der Bandscheibe vor dem Hintergrund der Osteochondrose, degenerativ-dystrophische Veränderungen.

Relativ gesehen ist der Vorsprung eine Hernie von geringer Größe, bei der der Faserring noch nicht gebrochen ist. Da die Teilung relativ bedingt ist, wird davon ausgegangen, dass der Vorsprung der Bandscheibe bis zu 5 mm ein Vorsprung ist, mehr als bereits eine Hernie.

Natürlich ist der Bruch der Bandscheibe schlimmer, aber auch hier gibt es Merkmale. Es gibt viele Arten von Ortskrankheiten. Foraminaler Vorsprung von 4 mm ist viel schlimmer als eine mittlere Hernie von 5 mm, und eine zentrale Hernie (Schmorl-Hernie) von bis zu 10 mm kann den Patienten überhaupt nicht stören. Es gibt ventrale Hernien, die eine Person überhaupt nicht belästigen, sich überhaupt nicht manifestieren können und nicht behandelt werden müssen.

Oder ein anderes Beispiel: Der Vorsprung in der Halsregion ist viel gefährlicher als eine Hernie in der Lendengegend.

Wenn Sie jedoch den gleichen Vorsprung und die gleiche Hernie an derselben Stelle einnehmen, dieselbe Richtung des Vorsprungs - dann ist die Hernie definitiv schlimmer.

Vorsprünge sind viel häufiger und neigen dazu, sich zu einem Leistenbruch zu entwickeln.

Die Diagnose erfolgt auf Basis der MRT oder extrem selten nach CT (schädlich).

Ernährung bei degenerativer dystrophischer Erkrankung mit Protrusion der Bandscheiben in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule.

Essen Sie Fleisch, Rüben, Hülsenfrüchte, See- und Flussfisch, Granatäpfel, Meerkohl, Nüsse. Auf der Suche nach eiweißreichen Lebensmitteln, Vitaminen B und C, Kalzium, Phosphor.

Hallo! Sagen Sie mir bitte, wenn eine Bandscheibe vor die Wirbelsäule ragt, so verursacht ein ständiger Schmerz in der linken Seite das Gesäß. Nach der Behandlung ist der Schmerz in der Wirbelsäule verschwunden, der Schmerz auf der linken Seite bleibt jedoch bestehen. Möglicherweise müssen andere Organe untersucht werden. Ärzte verschreiben keine Untersuchungen.

Guten Abend. Prompt können Sie in meinem Fall die Unterstützung wählen und behandeln.

Guten Abend! MRI gemacht Was bedeutet meine Diagnose? Ist es heilbar? Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen. Kopfschmerzen

Guten Tag. Es werden subchondrale Sklerose sowie marginale Osteophyten in den Wirbelkörpern L3-S1 bestimmt. Bandscheiben mit Dehydratationszeichen, auf Höhe von L3-S1 reduziert. In Höhe von L3-L4 wird ein kreisförmiger Überstand der Bandscheibe mit Abmessungen bis zu 0,20 cm bestimmt, der Wirbelkanal in dieser Höhe mit den Abmessungen: ventrodorsal 1,99 cm, Breite - 1,69 cm. In Höhe von L4-L5 wird ein kreisförmiger Überstand der Bandscheibe mit Abmessungen bis zu 0,26 cm bestimmt, der Wirbelkanal in dieser Höhe mit den Abmessungen: ventrodorsal 1,60 cm, Breite - 2,05 cm. Auf der Ebene von L5-S1 vor dem Hintergrund eines kreisförmigen Vorsprungs der Zwischenwirbelscheibe auf 0,16 cm wird der dorsale zentrale Akzent des Vorsprungs von 0,36 cm mit dem Hauptbereich von 0,53 cm und der Wirbelkanal in dieser Höhe bestimmt. : ventrodorsal 1,63 cm, Breite 2,7 cm Der lakonische Raum kann ohne pathologische MRS vollständig verfolgt werden. Vordere und hintere detaillierte, gelbe Bänder ohne Merkmale. Die gewölbten Fugen werden nicht verändert. Das Rückenmark (auf der Ebene der Untersuchung) befindet sich in der Mitte des Wirbelkanals. Nicht sicher, die Struktur ist typisch. Der Kegel des Rückenmarks befindet sich auf der Ebene von L1-L2 und ist in einen radikulären Cauda-Schwanz unterteilt, letzterer ohne Merkmale. Im Bereich der Sakroiliakalgelenke - fettige Degeneration. Bitte erklären Sie, was das alles bedeutet und was zu tun ist. Vielen Dank. Welche Übungen

Guten Tag. MRT-Schlussfolgerung: Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, Protrusion der Bandscheiben L3-S1 mit Vorspannung des Duralsackes. Bitte sag mir, was es bedeutet und welche Empfehlungen? Welche Übungen müssen gemacht werden? Danke.

Hallo! Abschließend habe ich einen Vorsprung oder eine Hernie? Der Arzt sagte, es sei dasselbe. Ich bin 22 Jahre alt. Kannst du mir bitte sagen, ob ich drei Dinge tun kann: im Fitnessstudio, Bodentanz (Poletanz) und die übliche menschliche Dehnung (nicht speziell mit einer Neigung) besuchen? Im Fitnessstudio mit Pausen nur 4 Monate. Schmerzen im unteren Rückenbereich geben dem rechten Bein leicht nach, ziehen und schmerzen. Es gab Erleichterung nach der Halle. Dehnen mit Kurven und der Rest kann den Rücken nicht wie Halbtanz verletzen?
Alle Ärzte sprechen anders. Vielen Dank für die Antwort!

Hallo, ich habe eine solche Frage: Vor kurzem haben zwei Finger an meiner linken Hand, Ring und kleiner Finger, fast jeden Tag taub geworden, sagen Sie mir nicht, was das bedeutet. Ich bin sehr besorgt. Danke.

Guten Tag. Ich bin 39 Jahre alt. Sagen Sie mir, ist es möglich, meine Wunden mit Medikamenten zu behandeln, oder ist eine Operation unvermeidlich? Immerhin nimmt eine Hernie mit der Zeit nicht ab, sondern nimmt nur zu? Und was ist mit sitzender Arbeit, wird es notwendig sein, sich zu ändern oder sogar aufzuhören?

L4-5 Interkanalkernhernie (zentral bis 7,0 mm, Kanalbreite 21,0)
L5 - S1 bis 6,0 mm (zentrale Hernie.
Konsolidierung der posterioren Verbindung und extracanalen Randwachstum der Gelenkwirbelkörper.
.Guten Tag.
Interkranielle Hernie, ist es Schmorls Hernie und wie sind die Vorhersagen? Massage, LFC, Askurutin, Glucosamin und Manomer-Therapie ist in solchen Fällen geeignet?

Nein, das ist keine Schmorl'sche Hernie, sondern eine häufige Foralhernie. Die Wirkung der beschriebenen Methoden ist zweifelhaft.

Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine Frage über den dorsalen Vorsprung in der Lendengegend gestellt, bisher gab es keine Antwort, und ich sende Ihnen die Ergebnisse einer MRI. Kann ich diesen Vorsprung in 24 Jahren verkleinern? Was halten Sie davon, die Wirbel herauszuziehen? Und was ist, wenn ich schwanger werde? Wird dieser Vorsprung zu einem Leistenbruch?

Hallo, ich bin 24 Jahre alt und habe laut MRI im Lumbalbereich L5S1 0,35 einen Rückenvorsprung gefunden. Frage: Ist das noch keine Hernie? Sag mir, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass daraus eine Hernie wird? Ich mache nichts besonders schweres, nur wenn ich die Last im Fitnessstudio und beim Snowboarden gebe. Ich stelle hondrogard gestempeltes Complegam vor. Jetzt gehe ich zu einem Monoling-Therapeuten und massiere danach Physiotherapie.

Hallo, ich habe eine MRT gemacht, bitte sag mir, ob es heilbar ist oder ob ich es für den Rest meines Lebens nicht heben darf, ich meine die Schwerkraft (sie rocken). In meinem Fall ist es möglich zu heilen, wie man Sport treibt und wie viel kg man Gewichte heben kann. Danke im Voraus!

Mojte mne pomoch.chto eto

Hallo! Ich bin 16 Jahre alt. Höhe - 171 cm, Gewicht - 47 kg. Ich habe physiologische Vorsprünge von L3-S1-Scheiben, die bis zu 0,2 cm groß sind, während die Lendengegend, die Hüftknochen schmerzt, manchmal dem Bein (vor allem nach links) nachgibt. Im Winter fiel ich schwer auf den Beckenknochen (rutschte auf dem Eis). Ich habe auch Skoliose- (Thorax-) Röntgenbilder - 2. Grad (Krümmungswinkel der Wirbelsäule 13 Grad, schlechte Haltung), und es tut mir im Thoraxbereich weh, aber es tut etwas weh (nämlich zwischen den Schulterblättern, manchmal den Schulterblättern und unter ihnen (Paddel)) und wenn nicht klug irgendeine Art von Übung. Im unteren Rückenbereich, Schwere am Morgen (nach dem Schlafen), auch nach längerem Sitzen. In zwei Monaten, dem dritten Monat meiner Qual, wird es bald kommen, jeden Tag schmerzt mein Rücken von morgens bis abends.
Wo das MRT gemacht wurde, sagten die Ärzte, dass alles in Ordnung ist, es gibt keinen Grund zur Besorgnis...

Und ich möchte auch fragen, weshalb die Rippen (Unregelmäßigkeiten im Rücken) etwas schmerzen können? Ich habe das Gefühl, dass die Rippen schmerzen.
Können all diese Veränderungen im Rücken jeden Tag Schmerzen verursachen?
Sollte ich noch eine MRT des Thoraxschnitts und eine Röntgenaufnahme der Rippen haben?

Unten füge ich das Ergebnis einer MRI des Lumbosakralen hinzu.

Wie ernst ist das? Welche Behandlung wird empfohlen?

Was kannst du über meine Situation sagen?

Sie haben eine Überlastung der Wirbelsäule, höchstwahrscheinlich eine Hypertonie der Muskeln auf einer Seite. Körperliche Aktivität wird nicht gezeigt, da sie eine Verschlimmerung hervorrufen können. Es ist notwendig, einen Vertebrologen zu konsultieren, der einen Kurs für die Korrektur der Wirbelsäule festlegt und die Ursache für Ihre Probleme und Überlastung beseitigt.

CT-Schlussfolgerung: CT-Anzeichen für die anfänglichen degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule - Osteochondrose der Bandscheiben, Spongyarthrose der Bogen- und Ileal-Sakralgelenke, Protrusion der Substanz der L2-L5-Bandscheiben.
Die Scheibe Th12-L1 geht nicht über die Konturen hinaus
L2-L3symmetrischer kreisförmiger Vorsprung der Stopfscheibe bis zu 3,5 mm
L3-L4symmetrischer kreisförmiger Überstand der Substancediska auf 4 mm
L4-L5symmetrischer kreisförmiger Überstand der Substancediska auf 4 mm
Der L5-S1-Antrieb geht nicht über die Konturen hinaus
Ich bin 20 Jahre alt. Was raten Sie und wie ist Ihre Meinung: Gibt es eine Sheinth-Osteochondrose?

Vielen Dank, Galina Gennadievna! Ich lebe von Sakhalin, Sie ahnen wahrscheinlich, was die Peripherie ist? Ich würde gerne wissen, ob es eine medikamentöse Behandlung für diese Wunde gibt? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Die medikamentöse Behandlung ist eine symptomatische Behandlung, die ein Neuropathologe Ihnen verschreiben muss. Wir beseitigen die Ursache des Problems, nicht den Effekt. Aber dafür musst du nach Kiew kommen. Gute Besserung

MRI SCHLUSSFOLGERUNG MP-Bild dystrophischer Veränderungen (Osteochondrose) der lumbosakralen Wirbelsäule, kompliziert durch L5 / S1-Hernienbildung; Überstand der Platten L2 / 3, L3 / 4.L4 / 5. Revolystez L4, L5 Wirbel. Anzeichen einer Spondyloarthrose auf der Ebene von L1-S1-Gigments Zusätzliche Einschlüsse in die Körper der Th12-L-3, L-5-Wirbel (Verd. Hämangiome). Das ist ein Satz. Oder es kann behandelt werden.

Hämangiome sind gutartige Tumoren im Körper der Wirbelsäule. Sie müssen alle sechs Monate oder ein Jahr bei der Kontrolle gehalten werden, um eine MRT-Kontrolle durchzuführen. Sie müssen auch andere Teile der Wirbelsäule untersuchen. Hernien und Vorsprünge sind kein Satz, sondern eine Folge des Lebensstils und übermäßiger Belastung der Wirbelsäule. Wenn Sie Angst vor Schmerzen haben, wenden Sie sich an einen Neurologen oder eine Wirbelsäule, um eine Beratung zu erhalten. Sie müssen sich auch einer Studie zu Osteoporose - der Röntgendensitometrie - unterziehen, um den systematischen Prozess zu eliminieren und die Knochendichte zu reduzieren. Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag. Sag mir, was bedeutet diese Schlussfolgerung? Danke!

Sie haben Potrusis und Hernien, höchstwahrscheinlich aufgrund einer Überlastung der Wirbelsäule. Die Ursache muss geklärt und beseitigt werden, damit weitere Vorsprünge nicht voranschreiten und keine neuen auftreten.

Hallo, ich war eine kleine Skoliose aus der Kindheit, klein zwischen den Schulterblättern, ich litt schwer, mein rechtes Schulterblatt brannte... und dann fiel ich auf das Steißbein. Abends verstärkte sich der Schmerz, so dass ich nicht ins Bett ging und aufstand sie waren krank und begannen sofort mit dem Trinken von Ketopofen. Am dritten Tag in der Nacht wurde meine Hand taub, das Gehen schmerzte, es gab einen Moment, in dem das Bein ein paar Sekunden lang einschlief. Fünf Tage vergingen.

Ihre Frage ist schwer zu beantworten - viele Beschwerden sind nicht sehr verwandt. Konsultieren Sie eine Vollzeitkonsultation mit einem Arzt. Sie müssen das Problem feststellen. Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag. Sag mir, was bedeutet diese Schlussfolgerung? Danke!

Sie haben einen Vorsprung und urteilen anhand der Beschreibung einer Hernie, die die linke Nervenwurzel unter Druck setzt. Aufgrund dieser Probleme gibt es Schmerzen im unteren Rücken und gibt das linke Bein. Sie müssen sich die Bilder anschauen, Sie und behandeln. Um einen Termin zu vereinbaren, rufen Sie die Klinik an. Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe im Bereich der Halswirbelsäule Rückenbrüche bis zu 2 mm, starkes Klingeln im Kopf, ist das sehr gefährlich und kann ich das Klingeln loswerden?

guten Tag. Bitte sag mir die Diagnose. welche weitere Aktion. Ist das gefährlich?

Hallo, in meinem L4-L5-Segment gibt es einen dorsalen breiten Vorsprung einer m / n-Scheibe mit einem mittleren Akzent von bis zu 6-7 mm Größe mit leichter kaudaler Migration, mit Kompression des Duralsackes und der Radikularkanäle, mit einer Verengung auf 1-2 mm. Abmessungen des Spinalkanals: sagittal - 14 mm, quer - 19 mm. Der Kegel des Rückenmarks befindet sich in der Regel auf der Höhe von L1 und ist in Radikularfäden "Pferdeschwanz" unterteilt. Schlussfolgerung: Die ersten degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Lendenwirbelsäule. Hernie m / n Scheibe L4.
Ein Jahr ist seit dem Beginn des Problems vergangen, physisch vergangen. Verfahren. Jetzt, auf ärztliche Verschreibung, stechen sie Artiflex Chondro und führen regelmäßige Bewegungstherapien durch. Sagen Sie mir, ob ich auf dem richtigen Weg bin, weil das Alter 26 Jahre alt ist und ich in naher Zukunft ein Kind plane.

Hallo! Es werden dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben der Brustwirbelsäule festgestellt: Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Abnahme der Signalintensität der Bandscheiben auf T2-gewichteten Bildern, unebene kraniale und kaudale Endplatte der Wirbelkörper in den Th5-L1-Segmenten (zentrale Schicht der Shmorla in Th5a) 3-5 mm). Hinterer paramedianer Scheibenüberstand T h3-Th4 3 mm. Paramedian-Scheibenüberstand hinten rechts von der 3,5 mm-Scheibe Th4-Th5. Hintere kreisförmige Vorsprünge von Th5-Th6-, Th7-Th8-, Th8-Th9-, Th9-Th10-Scheiben bis zu 1,5–2 mm. Hintere Scheibenvorsprünge verformen den vorderen Duralraum. Spinalkanal bis 15 mm (anteroposterior). Schlussfolgerung mr Manifestationen der Osteochondrose, Spondylarthrose der Brustwirbelsäule. Hinterer Bandscheibenvorfall von Th3 bis Th10.
Ich habe schmerzhafte Wirbel in der Brust, wenn ich auf sie drücke und mein Rücken schmerzt.
Könnte es aus meiner Schlussfolgerung folgendes geben, während ich einatmete, als könnte ich am Ende nicht herausziehen... nach jedem Atemzug ist das?! (Herz und Lunge sind großartig).
Und doch... kann ich mit so einer Wirbelsäule ins Fitnessstudio gehen (ich mache das schon seit 2 Jahren!)?

Das Fitnessstudio wird das Wachstum der Vorsprünge verstärken. Es ist notwendig, die Ursache herauszufinden und sie zu beseitigen.

Guten Abend! Ich bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten. Vor etwa 3 Jahren schmerzten meine Beine vom Knie bis zum Beginn des Fußes und das kaltes Gefühl im Sommer in der Hitze. Ich binde meine Beine vom Knie an den Fuß mit Wolltüchern. Ich entfernte die Tomographie und es wurde mir gesagt, dass die Bandscheiben 4 und 5 den Nerv klemmen, und deshalb taten mir die Beine weh, und der Schmerz hat sich verstärkt, und zusätzlich gibt es Schmerzen im unteren Rückenbereich auf der rechten Seite, wo sich ein Grübchen befindet. Das Laufen ist schwierig, wenn der Fußschmerz zunimmt. Alles Gute für dich. Danke.

Sie müssen zuerst MRI-Bilder sehen. Melden Sie sich für eine Konsultation in der Klinik an, Sie werden diagnostiziert und ermitteln die Ursache, dann wird Ihnen die richtige Behandlung für die Korrektur der Wirbelsäule verordnet. Ärzte geben Empfehlungen, die Sie können, können Sie nicht.

Ich möchte fragen, ob diese Schlussfolgerung fehlerhaft ist

Guten Tag, sie machten ein Foto, das den Vorsprung einer 11-mm-Zwischenwirbelscheibe und die Schlussfolgerung, die sie schreiben, dass eine Hernie vorliegt und die linke Wurzel angibt, zeigten, dass die Ärzte sagen, dass es keinen 11-mm-Vorsprung gibt, jetzt weiß ich nicht, was ich denken soll, höllische Schmerzen spielen nicht würde dich fragen, wie es behandelt, was kann ich vor einer Operation verängstigen?

Hallo, ich mache mir Sorgen um Schmerzen im Hinterkopf, Taubheitsgefühl der Hände, Halskrämpfe, Schwindelgefühl (39 Jahre), ct: entschlossenes Aufrichten der Halslordose, Senkung der Höhe der Bandscheiben in den C5-C7-Segmenten mit mäßig ausgeprägtem anteriorem und posteriorem Knochenwachstum, subchondral Sklerose der Schließplatten der Wirbelkörper. Zwischenwirbellöcher werden nicht verengt. der spinalkanal auf testebene ist in sagittalrichtung nicht verengt. subchondrale Sklerose der Gelenkfissuren der uncovertebralen Gelenke. destruktive und knochentraumatische Veränderungen der Wirbelkörper wurden nicht identifiziert. Die Öffnungen der Wirbelarterien sind durchgehend asymmetrisch. Seitens der angrenzenden Weichteile wurden keine pathologischen Veränderungen festgestellt. Die C2-C3-Scheibe geht nicht über die Konturen der Wirbelkörper hinaus. C3-C4 Symmetrischer kreisförmiger Vorsprung einer Scheibensubstanz bis zu 2 mm. C4-C5 lokaler Überstand der Scheibensubstanz im Median bis 2 mm. C5-C6 lokaler Überstand der Scheibensubstanz im Mittel bis 3 mm mit Verkalkung, Vakuumphänomen. Die asymmetrische Zirkulationsprotrusion der Scheibensubstanz C6-C7 liegt mehr als 2 mm nach rechts, bitte sagen Sie mir, wie die Prognose der Krankheit ist.

Prognose - bei unsachgemäßer Behandlung Fortschreiten der Osteochondrose der Wirbelsäule. Beschwerden sind zum Teil auf das Wirbelarteriensyndrom zurückzuführen. Dopplersonographie der Kopf-Hals-Gefäße ist notwendig, um die Merkmale zu verdeutlichen. Um genauere Informationen zu erhalten, müssen Sie Ihre MRI-Bilder sehen und eine Untersuchung durchführen. Melden Sie sich für eine persönliche Beratung an. Mit freundlichen Grüßen

Guten Tag! Sagen Sie mir bitte, ich habe eine MRT-Untersuchung der lumbosakralen Wirbelsäule in einer sagittalen und axialen Projektion in T1 und T2 HE durchgeführt.
Gerettete physiologische Lendenlordose. Unerklärliche Skoliose.
Die Schließplatten der Wirbelkörper TH11-L2 werden durch Knorpelknoten von Schmorl verformt.
Die Höhe der Zwischenwirbelscheiben wird nicht verringert, die Intensität des MR-Signals in T2VI wird aufgrund der Dehydratisierung moderater L4-L5-S1-Scheiben verringert.
Dorsaler Prolaps von Bandscheiben wird visualisiert:
- Der Vorsprung von L4-L5 - 0,25 cm ist eine breite mediale Variante mit einer Hervorhebung nach links, Kanal -1,2 x 1,8 cm;
- Vorsprung L5-S1 - 0,35 cm breite para-mediale Variante mit linksseitiger Lateralisation, mit einer Randberührung der linken Wurzel, Kanal - 1,3 x 1,7 cm.

Schlußfolgerung: MR-Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule, kompliziert durch Vorsprünge der Bandscheiben. Knorpelknoten von Schmorl. Skoliose
Es tut weh, die Ärzte sagen nichts. Bitte sag mir, was ich tun soll, ich bin sehr gequält.

Sie verletzen die Nervenwurzel. Konsultieren Sie eine persönliche Beratung und vereinbaren Sie eine Behandlung in der Klinik. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Gute Nacht! Ich habe anhaltende Rückenschmerzen, für 2010 gibt es zwei MRI-Befunde. und ab dem 15.07.2015 Welche Behandlung brauche ich?

Eine ärztliche Untersuchung ist erforderlich, um die Behandlung festzustellen. Nur eine MRI zu bekommen, reicht nicht aus. Sie können auch einen Neurochirurgen konsultieren, um die Operation nicht auszuschließen.

Guten tag Ich interessiere mich für eine solche Frage. Im Jahr 2012 habe ich die MRT gemacht und die Schlussfolgerung lautete: Mr-Anzeichen für dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule mit Hernien auf Stufe L5-S1 bis zu 6 mm. Und 2015 Die Schlussfolgerung von CT lautet wie folgt. CT Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Rückenvorsprung der Scheibe L5-S1 um 5 mm. Ich interessiere mich für eine Hernie oder einen Vorsprung.

Sie haben eine Hernie bis zu 6 mm. Die Abweichung ist auf die Genauigkeit des MRI-Geräts zurückzuführen (Fehler von durchschnittlich 3 mm). C Respekt.

Guten Tag!
Sagen Sie mir bitte mit Ultraschalldiagnostik, ob ich feststellen kann, ob ich eine Hernie und eine Protrusion habe? Ich habe Schmerzen in der Lendengegend und ein wenig nach rechts bin ich aus dem Bett gekrochen. Drei Diclofinac-Injektionen beseitigten die Schmerzen und standen jetzt vom Bett auf, aber die Schmerzen gingen nicht weg, ich spüre es die ganze Zeit. Ich hatte eine Ultraschalluntersuchung des unteren Rückens und des Nackens, aber meine Kollegen sagen, dass Vorsprünge nur durch MRI bestimmt werden können und dass sie mir ein Filmzertifikat gegeben haben.
Danke. Ich freue mich sehr darauf zu antworten.

Leider ist es mit Ultraschall nicht möglich, das Vorhandensein einer Hernie oder eines Überstandes festzustellen. Die Bandscheibe befindet sich tief unter den Knochenstrukturen und großen Schichten dichtem Gewebe. C Respekt.

Guten Tag. Das linke Schulterblatt tut sehr weh.
Es begann mit der Tatsache, dass ich am frühen Morgen aufwachte, als ich Schmerzen in meinem linken Schulterblatt spürte. Es war ein bisschen schmerzhaft beim Husten, ich atmete tief ein und sogar das Gehen war noch tolerierbar. Aber nach drei Tagen, als ich meinen Körper anspannte und ein starkes Quetschen spürte, wurden die Schmerzen noch stärker, als ich meinen Hals nicht ganz nach links drehen konnte. Es war schmerzhaft, den Nacken zu neigen, wenn ich im Stehen (Gehen) ging, das Schlüsselbein zog und starke Schmerzen verspürte In der Skapula mache ich scharfe und nicht scharfe Bewegungen, ich spüre auch Kribbeln + Ich fühle mich auch unwohl.
Bitte sag mir, was es sein kann und wie man es behandelt.

Dies ist Cervicothoracalgie, Trapezius-Syndrom. Geben Sie ein MRI des Gebärmutterhalskrebses und des Thorax auf, und die Ergebnisse werden für eine persönliche Beratung angemeldet. Mit einer rechtzeitigen Behandlung kann das Problem mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99% vollständig behoben werden. Mit respekt