Was ist DZP der Halswirbelsäule

Die Halswirbelsäule besteht aus sieben Segmenten, die durch spezielle Knorpelscheiben zu einer beweglichen und flexiblen Struktur verbunden sind. Durch das Vorhandensein von Bandscheiben werden Neigungen, Beugung und Streckung, Rotation des Halses und des Kopfes um die Achse durchgeführt. Die Scheiben fungieren als Stoßdämpfer und schützen das Gehirn beim Gehen und Laufen vor Vibrationen und Erschütterungen. Ihre elastische und elastische Struktur ist in der Lage, große Belastungen aufzunehmen, wodurch die Wirbel und der innere Inhalt des Wirbelkanals intakt bleiben.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Halswirbelsäule (Osteochondrose) verletzen diese Eigenschaften der Bandscheiben.

Struktur

Die Bandscheibe im Bereich der Halswirbelsäule sieht in der gesamten Wirbelsäule wie ein Donut aus. Im Inneren befindet sich ein Kern, der einer Geleekonsistenz ähnelt. Seine Masse wird aus Zuckern gebildet, die mit Proteinen gekoppelt sind. Diese Verbindung wird Proteoglycan genannt. Durch die Anwesenheit von Proteoglykanen kann der Kern wie ein großer Schwamm wirken. Sie können Wasser anziehen, halten und loslassen. Der Kern zieht Wasser aus dem Wirbelkörper, wird elastischer und kann in dieser Form einem hohen Druck standhalten.

Der äußere Teil des "Donut" besteht aus etwa zwanzig bis dreißig Kollagenringen, die eine dauerhafte Fasermembran bilden. Die Struktur des Schutzrings besteht aus Hyalinknorpel, genau wie derjenige, der die Gelenke beispielsweise im Knie oder Oberschenkel bedeckt. Die dichte Schale lässt die Gelenkflächen gut gleiten und führt multidirektionale Bewegungen aus. Sie ist jedoch eine undurchlässige Barriere für Nährstoffe und Sauerstoff, die sich in der Scheibe befinden.

Blutversorgung und Ernährung

DZP-Halswirbelsäule hat durchaus physiologische Gründe.

Die Basis der Dystrophie ist, dass sich die Blutgefäße, die die Bandscheiben direkt versorgen, im Alter von etwa 8 bis 10 Jahren schließen. Von diesem Zeitpunkt an erfolgt die Nährstoff- und Sauerstoffversorgung durch Diffusion aus dem die Wirbelsäule umgebenden Raum. Merkmale des Flüssigkeitsaustauschs in der Zwischenwirbelscheibe liegen in der Tatsache, dass sie auf engstem Raum stattfinden und dem Vorgang des Komprimierens eines Schwamms sowie dessen Glättung und Absorption von Flüssigkeit ähneln. Das heißt, die inneren Gewebe der Scheibe sind in der Zufuhr von Nährstoffen und Sauerstoff begrenzt, die für die Zellen des Zellkerns der Scheibe erforderlich sind, um Glykoproteine ​​zu erzeugen und ihre Dämpfungsfunktion auszuführen. Ohne die Herstellung und Aufrechterhaltung dieser Gelproteine ​​nimmt der hydrostatische Druck in der Scheibe mit dem Alter ab, das Pad selbst wird dünner.

Anfangsstadien und Fortschritt

Wenn es notwendig ist zu verstehen, was es ist - degenerative Veränderungen in der Halswirbelsäule -, ist es am besten, die Analogie mit einem Autoreifen anzuwenden.

Wenn der Druck in die Bandscheibe fällt, ist dies wie das Ablassen von Luft aus einem Autoreifen. In diesem Fall wölben sich unter dem Gewicht der Karosserie (Auto) Seite der Scheibe (Reifen) seitlich zur Seite.

In einem frühen Stadium hat der Vorsprung eine geringe Größe - 2–3 mm mit einer ganzen Schale und wird als Scheibenvorfall bezeichnet. Im Laufe der Zeit schreiten die Dehydratisierungs- und Dystrophievorgänge voran, der innere Inhalt der Scheibe wird härter und ist gegen axialen Druck weniger beständig. Die Belastung der Halswirbelsäule nimmt zu und es bilden sich Risse im äußeren Faserring des Knorpels. Die Protrusionsphase beginnt - die Verschiebung des inneren Inhalts der Scheibe beträgt 4–13 mm von der natürlichen Position. Ein solcher Vorsprung dehnt die Wand des Außenrings aus und kann Druck auf die Blutgefäße und Nervenwurzeln der Halsregion ausüben.

Deutliche Anzeichen für dystrophische Veränderungen in der Halswirbelsäule sind im Extrusionsstadium zu erkennen, d. H. Bruch des äußeren Ringes der Scheibe und Austritt des Kerns nach außen. Dieser Prozess wird von kurzfristigen starken Schmerzen begleitet, die mit der Zeit nachlassen und dauerhaft werden. Schmerzlumbago tritt auf, wenn scharfe Kurven des Halses, fallende, falsche Position auftreten. Sie sind charakteristischer für Lenden- und Halswirbel, die die größte statische und dynamische Belastung ausüben, die für den Thorax selten ist. Die Bruchstelle der Scheibe beginnt mit Bindegewebe zu wachsen und mit Blutgefäßen und Nerven zu keimen. Dieser Faktor ist eine zusätzliche Schmerzquelle, da Knorpel diese Strukturen im Normalzustand nicht enthält.

Die letzte Form einer Hernie mit DZP-Halswirbelsäule ist die Sequestrierung. Der Teil des Zellstoffkerns, der aus der Scheibe herausgedrückt wird, wird getrennt. Ohne Nährstoffe zu erhalten, stirbt dieser Bereich ab und verursacht Entzündungen. Es ist äußerst ungünstig, in den Spinalkanal einzuspalten, wo er das Rückenmark zusammendrückt und Myelopathie oder Lähmung des Körpers unterhalb der Läsion verursacht.

Wenn Sie jedoch bei „flachen“ Reifen Bewegungen im Nacken ausführen, nimmt die Stabilität ab, und es besteht die Gefahr, dass sich die Wirbel klemmen und die Strukturen dazwischen verletzt werden.

Eine Abnahme des knorpeligen Abstandshalters zwischen den Wirbeln bewirkt, dass sich ihre Oberflächen berühren. Es kommt zu einem allmählichen mechanischen Abrieb. Um den Wirbelkörper zu schützen, beginnen die Prozesse der Verknöcherung, die Bildung von Kalziumablagerungen - Osteophyten. Diese Knochensporne bilden sich entlang der Kante des Wirbelkörpers an seinen Gelenkflächen an der Innenseite des Wirbelkanals. Sie üben Druck auf Blutgefäße, Nervenwurzeln und das Rückenmark aus.

Die Pathologie, die durch die Bildung von Osteophyten vor dem Hintergrund der Degeneration der Bandscheiben gekennzeichnet ist, wird als Spondylose bezeichnet. Bei einer Entzündung der Bandscheiben entwickelt sich aus den resultierenden Wucherungen eine Spondylarthrose. Das heißt, viele Erkrankungen des Rückens entwickeln sich aufgrund degenerativer Prozesse in den Bandscheiben.

Andere Ursache der Degeneration

Die erbliche Veranlagung spielt eine gewisse Rolle bei der Entwicklung der DSDD. Die Bildung einer bestimmten Art von Kollagen, die den Faserring der Scheibe ausmacht. Einige Fasern sind flexibel und elastisch und können wiederholten Belastungen ohne Verschleiß ausgesetzt werden. Leider sind andere Kollagentypen zerbrechlich und können sich nur eine begrenzte Anzahl von Malen verformen und dann zusammenbrechen. Wenn also Kollagen des zweiten Typs in den Bandscheiben vorherrscht, können Dystrophie und Schäden bereits bei Kindern im frühen Alter auftreten.

Symptomatologie

Degenerative Veränderungen im zervikalen Bereich sind nur an Symptomen schwer zu erkennen. Bei einigen Patienten sind sie schlecht ausgeprägt und haben praktisch keinen Einfluss auf die Gesundheit. Für andere wiederum gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, das mit neurologischen und autonomen Erkrankungen einhergeht.

Die frühen Stadien der Erkrankung sind durch mäßige Schmerzen im Nacken gekennzeichnet, die sich bei Anstrengung, plötzlichen Bewegungen und Unterkühlung verschlimmern können.

Wenn sich die Bandscheibenentartung entwickelt und der Zwischenwirbelraum enger wird, tritt eine Nervenwurzelkompression auf, so dass Folgendes beobachtet wird:

  • Schmerzen im Nacken, oberer Schultergürtel, Kopf;
  • Muskelschwäche in den Händen, Taubheitsgefühl, Kribbeln;
  • lokale schützende Muskelüberlastung;
  • Fixierung der Wirbel in falscher Position zum Schutz vor Schmerzen;
  • Verschlechterung während längerem Stehen oder Sitzen;
  • Auftreten von Schwierigkeiten beim Schlucken und Gewichtsverlust.

Symptome des Wirbelsäulensymptoms sind charakteristisch für Hals-Osteochondrose. Diese Gefäße passieren in speziellen Kanälen der lateralen Prozesse der Halswirbel und befördern das Blut in den Hinterkopfbereich des Gehirns. Hier befinden sich die Zentren, die für Sehen, Hören, Vestibularapparat und Bewegungskoordination zuständig sind.

Bei der Osteochondrose werden die Wirbelarterien komprimiert und mechanisch stimuliert. Zum einen nimmt der Blutfluss zum Gehirn ab und zum anderen treten Reflexionsreaktionen aufgrund von Gefäßirritationen auf. Ihre Manifestationen:

  • pochender Schmerz im Nacken;
  • starke Kopfschmerzen, die einem Migräneanfall ähneln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Tinnitus;
  • Schwindel;
  • kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
  • Sehstörungen und Hörstörungen;
  • Verletzung des Aktes des Schluckens;
  • Parästhesie (Gänsehaut) einer Gesichtshälfte.

Diagnose

Wenn ein Patient Symptome entwickelt, die mit degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen, müssen bestimmte Studien durchgeführt werden.

Das Röntgenbild liefert eine Gesamtbewertung der Anatomie des Knochens sowie der Krümmung der Wirbelsäule. Mit seiner Hilfe werden Scheibenverschiebung (Spodilolisthese), Knochenanomalien (Osteophyten), Verengung des Scheibenraums, Erosion des Wirbelkörpers bestimmt.

Die Computertomographie (CT) gibt ein detailliertes Bild der Knochenstrukturen in der Wirbelsäule. CT-Scans verwenden Computer und Röntgenstrahlen und liefern weitaus detailliertere Informationen als einfache Röntgenbilder.

Die Magnetresonanztomographie (MR) liefert ein detailliertes Bild von Weichteilen wie Bandscheiben, Nerven und Rückenmark. Das Bild degenerativer Veränderungen der Halswirbelsäule ermöglicht es dem Arzt zu sehen, wie die Krankheit die Nerven und den Wirbelraum beeinflusst. Die Verengung des Zwischenwirbelrisses, der Vorsprünge und der Hernien, der Osteophyten, der Ödeme und der Entzündung um die Nerven sind in der Regel zu sehen.

Die Myelographie liefert Bilder, die die Kompression der Wurzeln der Spinalnerven bestimmen. Dazu wird ein kontrastierender Farbstoff in die Wirbelsäule injiziert und eine Computertomographie durchgeführt.

Elektromyographie (EMG) testet die elektrische Aktivität der Nervenwurzel, um die Ursache des Schmerzes zu bestimmen.

Die Disk-Tabelle hilft zu bestimmen, ob der Schmerz durch eine Beschädigung der Bandscheiben verursacht wird. Dies erfolgt durch Injizieren eines Kontrastfarbstoffs in die Scheibe mit weiterem CT.

Behandlung

Die Therapie von DZP-Zervix kann konservativ und operativ erfolgen.

Üblicherweise verschriebene Medikamente der folgenden Gruppen: Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente, Antidepressiva, Antikonvulsiva, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), nicht-narkotische und / oder epidurale Injektionen von Steroiden oder Schmerzmitteln. Ich nehme die Medikamente in Form von Tabletten, Anästhesiesalben oder Injektionen zu den Entzündungsstellen.

Nicht-Drogenkonsum:

  • Physiotherapie zur Stärkung der Halsmuskulatur und zur Verbesserung der Beweglichkeit, Erhöhung der Bewegungsfreiheit;
  • Stützhalskorsetts;
  • Manuelle Therapie und Massage zur Beseitigung von Muskelkrämpfen, Verbesserung der Durchblutung der Halsregion;
  • Reflexologie, Akupunktur zur Aktivierung der Mikrozirkulation und Ernährung;
  • Unterrichten der Patienten über die richtigen Bewegungsmechanismen, um die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung von Schmerzen oder einer Beschädigung der Scheibe zu verringern;
  • Traktion auf Traktionsanlagen;
  • Diät-Therapie zur Gewichtskontrolle.

In einigen Fällen ist eine Operation angezeigt. Es wird nach strengen Angaben ausgeführt:

  • Die konservative Therapie reduziert die Schwere der Symptome nicht;
  • starke Schmerzen vorhanden;
  • Myelopathie.

Die Intervention kann auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • vordere zervikale Diskektomie und Fusion - Entfernung der Bandscheibe und deren Ersatz durch ein Transplantat;
  • zervikale Korpektomie - Entfernung eines Teils des Wirbels.
  • Facetektomie - Entfernung eines Teils des Facettengelenks zur Dekompression der A. vertebralis und der Nerven.
  • Foraminotomie - Erweiterung des Auslasses der Spinalnerven;
  • Laminektomie und Laminoplastik - Entfernung eines Teils des Wirbelbogens, um Platz für das Rückenmark zu schaffen.

Die chirurgische Behandlung verhindert weitere Schäden am Rückenmark und verbessert die Lebensqualität des Patienten erheblich.

Degenerativ-dystrophische Veränderungen im Lumbosakralbereich und deren Behandlung

Spinale Dystrophie - eine Stoffwechselstörung in den Spinalzellen, die zu einer unzureichenden Ernährung des Gewebes führt. Dystrophie führt normalerweise zu degenerativen Veränderungen, so dass diese beiden Phänomene untrennbar miteinander verbunden sind.

Degenerative dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule (DZP) verlaufen nach folgendem Schema:

  1. Der Inhalt der Bandscheiben (der Pulpakern) verliert allmählich an Feuchtigkeit, wodurch der Druck auf die Bandscheibe steigt, der Blutfluss und die Nährstoffversorgung der Bandscheibe nachlassen - dies ist Dystrophie.
  2. Durch die Dystrophie kommt es zu einer Degeneration der Bandscheiben: Risse, Risse und Hernien bilden sich. Die Scheiben werden durch den Druck der Wirbel dünner oder nehmen eine abnormale Form an.
  3. Eine Änderung der Form der Bandscheibe stört das Gleichgewicht zwischen den Wirbeln, die Wirbelsäulenwurzeln werden eingeklemmt.
  4. Anstelle der Degeneration entwickelt sich eine Entzündung - es ist das Immunsystem, das die Wirbelsäule vor Zerstörung zu schützen versucht und Gesundheitsstörungen im Körper signalisiert.

Degenerative dystrophische Veränderungen der Lendenwirbelsäule: Hauptsymptome

Die Lende ist der Schwerpunkt des menschlichen Körpers, der die Hauptlast trägt. Daher beginnen degenerativ-dystrophische Prozesse in ihm früher als in anderen Teilen der Wirbelsäule.

Wenn keine ernsthaften Verletzungen auftreten, entwickelt sich die Erkrankung allmählich, über mehrere Jahre hinweg und für den Patienten oft unbemerkt. Zunächst sind Steifheit und Schweregefühl im Rücken spürbar. Aber im Laufe der Zeit werden Schmerzen sicherlich auftreten, weil Schmerz ist das Hauptsyndrom aller degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule.

Dieser Schmerz hat einen bestimmten Charakter:

  • Kommt in der Lendengegend und im Kreuzbein vor, mit langem Gehen, Sitzen / Stehen in der gleichen Position, atypischer körperlicher Anstrengung, mit Bücken.
  • Erhöht und verringert sich in den Wellen, verschwindet manchmal ganz.
  • Der Schmerz tut weh.
  • Er lässt nach dem Liegen nach.
  • In der nächsten Umgebung verteilt, meistens auf die Rückseite des Oberschenkels. Die Bewegungen der Gliedmaßen können eingeschränkt sein, sie fühlen sich taub oder "krabbelnde Gänsehaut".

Wie entwickeln sich degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule?

Nur wenn die Symptome ausgeprägt sind und die Schmerzen regelmäßig sind, können Veränderungen als großräumig und irreversibel betrachtet werden. Der degenerative Prozess hat keine rückwirkende Kraft, der Zustand verschlechtert sich oder wird in chronischer Form erhalten.

Entwicklungsstufen:

  1. Die erste Stufe. Ständig Rückenschmerzen. Im Laufe der Zeit beunruhigten die Schmerzen immer mehr, die Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität sanken.
  2. Zweite Stufe Spinalnerven (radikuläres Syndrom) sind komprimiert, die Mobilität ist stark eingeschränkt. Im unteren Rückenbereich erscheinen periodisch „Schießübungen“, Kribbeln und „Gänsehaut“ in den Beinen und das Gesäß spürbar.
  3. Die dritte Etappe Das radikuläre Syndrom führt zu einer Vasokonstriktion und einer gestörten Durchblutung der Wirbelsäule, es kommt zu einer Ischämie. Die Schmerzen nehmen zu, gelegentlich kommt es zu Taubheitsgefühl in den Beinen, Krämpfen.
  4. Vierte Stufe. Wenn der Patient in den vorangegangenen Stadien nicht korrekt behandelt wurde, kann die Durchblutung des Rückenmarks vollständig beeinträchtigt werden. Infolgedessen - eine schwerwiegende Abschwächung oder ein Verlust der motorischen Aktivität (Parese und Lähmung).

Geschichten unserer Leser!
"Ich habe meine wunden Rückenschmerzen alleine geheilt. Ich vergaß Rückenschmerzen vor 2 Monaten. Oh, wie ich früher gelitten habe, mein Rücken und meine Knie taten weh, ich konnte wirklich nicht normal gehen. Wie oft bin ich zu Polikliniken gegangen, aber da es wurden nur teure Tabletten und Salben verordnet, von denen überhaupt nichts gebraucht wurde.

Und jetzt ist die 7. Woche vergangen, da die hinteren Gelenke nicht ein bisschen gestört sind. An einem Tag gehe ich zur Arbeit in die Datscha, und ich gehe 3 km vom Bus entfernt, also gehe ich problemlos! Vielen Dank an diesen Artikel. Jeder, der Rückenschmerzen hat, muss lesen! "

Ursachen für degenerative Veränderungen der Wirbelsäule

  • Das Alter ändert sich. Nach 30 Jahren im Körper ist die Ernährung der Knorpelknochen der Wirbelsäule gebrochen. Früher oder später - hängt von den individuellen Eigenschaften der Person ab.
  • Genetische Veranlagung. Wenn Eltern schwere degenerative Veränderungen der Wirbelsäule hatten, sind auch ihre Kinder gefährdet. Die Krankheit kann in einem sehr frühen Alter beginnen.
  • Angeborene Anomalien. Abweichungen von der Norm in der Skelettstruktur inkl. Flache Füße, abnorme Muskelentwicklung klemmen die Wirbelsäule im Muskelkrampf, was wiederum die Ernährung des Gewebes beeinträchtigt und die Nervenenden drückt.
  • Große Belastungen am unteren Rücken und am Kreuzbein. Dies ist auf den Lebensstil und die Arbeit einer Person zurückzuführen: Langes Stehen oder Übertragen von Gewichten ist mit Mikroverletzungen von Bandscheiben behaftet. Die Wirbelsäule ist beeinträchtigt und im Profisport werden übermäßige Anstrengungen unternommen.
  • Hypodynamie Durch einen längeren Aufenthalt in einer Position erhalten Knorpel und Knochengewebe nicht die notwendige Ernährung, werden geschwächt, und jede Bewegung kann zu Mikrotraumata führen.
  • Störung der Rückenmuskulatur. Sie behalten die korrekte Position der Wirbel bei. Wenn die Muskeln ohne Tonfall entzündet, geklemmt oder umgekehrt sind, beeinträchtigt dies die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Stöße und Schläge können zu Versetzungen der Wirbel, Mikrorisse oder Subluxation der Gelenke führen.
  • Entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule. Infizierte Infektionen können Knorpel und Knochengewebe schädigen.
  • Hormonelle Erkrankungen. Störungen des endokrinen Systems vermindern die Elastizität des Knorpelgewebes der Wirbelsäule.
  • Falsche Lebensweise. Dies beinhaltet ungesunde Ernährung, schlechte Gewohnheiten, gestörte Tagesabläufe. All dies verursacht eine Fehlfunktion des Körpers, Stoffwechselstörungen, einschließlich Wirbelsäulendystrophie.
  • Übergewicht Alle zusätzlichen Pfunde erhöhen die Belastung der Wirbelsäule, insbesondere im Lendenbereich. Wenn der Rücken weh tut, zu welchem ​​Arzt? - Lesen Sie hier die Antwort auf die Frage.

Arten der Diagnose

Für die korrekte Diagnose degenerativ-dystrophischer Erkrankungen der Wirbelsäule ist es notwendig, ein komplettes Krankheitsbild zu erstellen: lokale Symptome zu erkennen, den Ort des Prozesses zu verstehen, Röntgendiagnosedaten und Laborstudien zu erhalten.

Während der medizinischen Erstuntersuchung ist es wahrscheinlich, dass eine Diagnose von DZP mit folgenden Symptomen gestellt werden kann:

  • Akute Schmerzen im Nacken mit Ausbreitung auf den Kopf, den Rücken, die Gliedmaßen und die Brust. Besonders Schmerzen treten bei körperlicher Anstrengung, unangenehmen Bewegungen, Unterkühlung auf.
  • Starke Schmerzen in der Lendengegend und den unteren Extremitäten, der große Zeh ist nicht aufgerichtet, geringe Empfindlichkeit in den Beinen und Füßen.
  • Schmerzen im Nacken, Schultergürtel, Arm, Schwäche in den Muskeln der Arme, Verringerung der Empfindlichkeit.
  • Bilaterale Schmerzen in der Wirbelsäule, die durch Streckung und Rotation des Körpers verstärkt werden und im Ruhezustand abnehmen.
  • Dauerhafter Schmerz in Rücken, Armen und Beinen, Brust.
  • Schmerzen in einem oder beiden Beinen beim Gehen über oder unter dem Knie oder häufig in der gesamten Extremität. Der Schmerz nimmt nach vorne ab.
  • Schmerzen im Rücken oder Nacken werden nicht beobachtet, aber es gibt ein stabiles radikuläres Syndrom (Schmerzen im Arm oder Bein, verminderte Empfindlichkeit der Gliedmaßen, Schwäche und Muskelschwund, verminderte Reflexe). Der Schmerz tritt entweder bei einer vertikalen Belastung der Wirbelsäule auf oder wenn er zur betroffenen Seite geneigt ist.

Um die Lokalisation des degenerativen Prozesses zu klären und um herauszufinden, wie stark Bandscheiben und Wirbel gelitten haben, wird instrumentelle Diagnostik eingesetzt. Die informativsten Methoden sind Röntgen, Computertomographie und Kernspintomographie. Die Elektroneuromyographie hilft zu verstehen, wo und wie der Nerv betroffen ist.

Es ist auch notwendig, einen Bluttest des Patienten durchzuführen, um mögliche Infektionen im Körper und endokrine Störungen zu identifizieren.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Behandlungsmethoden

Die Anfangsstadien von degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule können mit nichtinvasiven Methoden erfolgreich behandelt werden. Nach dem durch den Arzt gewählten Eingriff verschwindet der Schmerz ganz oder teilweise, der betroffene Teil der Wirbelsäule wird wiederhergestellt, der Blutfluss verbessert sich, die Vorgänge in der Bandscheibe werden künstlich normalisiert.

Die Arbeit des Chirurgen bei der Behandlung von DZP ist als letzter Ausweg erforderlich, wenn die Krankheit die Arbeit der inneren Organe einer Person beeinträchtigt. Aber auch dann ist es besser, alle konservativen Behandlungsmethoden auszuprobieren, bevor Sie zum OP-Tisch gehen, da die Operation der Wirbelsäule selbst in unserer Zeit sehr riskant ist.

Die Hauptaufgabe der Behandlung besteht darin, Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Dazu wird der Patient in die Bettruhe gebracht und mit Schmerzmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten, Chondroprotektoren (mit Gelenkschäden) oder Muskelrelaxantien (mit Muskelkrämpfen) verschrieben. Der Einsatz von Medikamenten wirkt sich positiv aus, aber der Arzt muss die Vorteile für die Behandlung der Wirbelsäule mit Nebenwirkungen eindeutig abwägen (sie wirken sich in erster Linie auf die Arbeit des Gastrointestinaltrakts aus).

Nachdem der Schmerz vorüber ist oder nachgelassen hat, muss die Arbeit der Muskeln und Bänder wiederhergestellt werden. Dazu werden Physiotherapie-, Massage- und Therapieübungen eingesetzt. Die Massage im Falle einer erkrankten Wirbelsäule sollte nur einem qualifizierten Spezialisten anvertraut werden, und der Komplex der Bewegungstherapie wird vom Arzt individuell ausgewählt.

Prävention von Wirbelsäulenerkrankungen

Die Vorbeugung gegen degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule ist nicht sehr anstrengend, aber es wird möglich sein, Gesundheit und Mobilität so lange wie möglich zu erhalten. Wir können die Belastung der Wirbelsäule nicht vollständig beseitigen und die Alterung von Knochen und Knorpel stoppen. Es liegt jedoch in der Macht aller, den Abbau der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates zu verlangsamen.

Minimale vorbeugende Maßnahmen:

  • Sei aktiv! Ohne Bewegung verkümmern ungenutzte Muskeln und die Bänder verlieren ihre Elastizität. Tägliche Bewegung ist Voraussetzung für einen gesunden Rücken.
  • Stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur. Neben der allgemeinen Aktivität müssen Sie gezielt ein Muskelkorsett entwickeln. Dies hilft bei Kraftübungen im Fitnessstudio und beim Schwimmen.
  • Vermeiden Sie starke Belastung der Wirbelsäule: Heben Sie keine Gewichte an, springen Sie nicht ohne Gruppierung aus großer Höhe. Selbst vom Bett aus empfiehlt es sich, auf beiden Beinen zu stehen, damit kein scharfer Schlag entsteht.
  • Halten Sie Ihren Rücken immer gerade, achten Sie auf Ihre Haltung.
  • Wählen Sie eine gute Matratze, die gleichzeitig Ihren Rücken unterstützt und entspannt.

Fazit

Wenn Ihr Rücken regelmäßig schmerzt, besteht Anlass zur Sorge. Denken Sie daran, dass unser Körper früher oder später zu altern beginnt und die Wirbelsäule oft den ersten Schlag dieses natürlichen Prozesses durchmacht. Es wird nicht empfohlen, den Arztbesuch zu verschieben, da sich harmlose Symptome zu schweren Krankheiten entwickeln können.

Degenerative dystrophische Veränderungen sind nicht rückgängig zu machen, aber rechtzeitige medizinische Hilfe kann den Prozess verlangsamen oder stoppen und Ihnen Flexibilität und Mobilität für viele Jahre ermöglichen.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

DZP Lendenwirbelsäule was ist es

Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule

Dorsopathien sind eine Gruppe von Krankheiten, die sich als Schmerzen im hinteren Bereich manifestieren. In der lumbosakralen Wirbelsäule entwickelt sich die Krankheit allmählich. Zunächst erscheint der durch diese Krankheit verursachte Schmerz kurz. Im Laufe der Zeit treten Schmerzereignisse häufiger auf, die Krankheit nimmt eine chronische Form an.

Dorsopathien-Klassifikation

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) werden Dorsopathien wie folgt verteilt:

  • Sympathisch, was durch die Niederlage des sympathischen Nervensystems verursacht wird.
  • Deformierende Dorsopathie der Halswirbelsäule, die durch die pathologische Deformität der Wirbelsäule bestimmt wird.
  • Dorsopathie mit Schmerzen.
  • Dorsalgie - Rückenschmerzen.

Risikofaktoren

Die häufigsten Ursachen für Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule sind:

  1. Überlastung bei körperlicher Arbeit, Gewichtheben, Arbeiten in unbequemer Körperposition.
  2. Erbliche Veranlagung für Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  3. Wirbelsäulenerkrankungen und Haltungsstörungen (Skoliose, Bücken, Kyphoskoliose und andere).
  4. Bewegungsmangel, eine starke Veränderung der körperlichen Aktivität.
  5. Unsachgemäße Ernährung (übermäßige Gewürze, Gurken, geräuchert), Übergewicht und schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen).
  6. Virusinfektionen.

Ein Mittel, das Schmerzen im Nacken und Rücken lindert und Osteochondrose heilen kann, ist möglich geworden! weiter lesen

Klinische Anzeichen der Krankheit

Die Krankheit äußert sich in schweren degenerativ-dystrophischen Läsionen der lumbosakralen Wirbelsäule (DZP).

Die Hauptsymptome der Dorsopathie in diesem Teil der Wirbelsäule sind:

  • Dumpfer Schmerz in der Lendengegend (Lumbodynie), Schmerzen in der Sakralwirbelsäule. Meistens manifestieren sich die Schmerzen während der Bewegung.
  • Die Entwicklung von Hexenschuss oder Lendenwirbelsäule. Der Hexenschuss zeigt sich durch scharfe Schmerzen beim Husten, Niesen und plötzlichen Bewegungen.
  • Das Auftreten eines Symptoms der Lumboishalgie, bei dem Schmerzen auf das Bein übertragen werden. Bei Lumboischialgie können die Schmerzen während des Schlafes und bei Wetteränderungen zunehmen.
  • Die Hälfte der Erkrankungsfälle ist durch das Symptom des birnenförmigen Muskels gekennzeichnet. Der Patient klagt über dumpfe Schmerzen im Gesäß, die durch die Rückseite des Beines gehen. Der Schmerz nimmt im Stehen zu. Analgetika helfen in dieser Situation nicht. Das Symptom des Piriformis-Muskels weist eindeutig auf eine Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule hin.
  • Die Entwicklung einer intermittierenden Claudicatio, bei der der Patient versucht, das Körpergewicht schnell von einem schmerzenden Bein auf ein gesundes Bein zu übertragen.
  • Gefühl eines Beines ohne Schmerzen. Krampfsyndrom wird beobachtet - Krämpfe in den Wadenmuskeln.
  • Schwindel, Tinnitus und Übelkeit können auftreten.

Diagnose der Krankheit

Der erste Weg zur Diagnose einer Dorsopathie ist eine ärztliche Untersuchung. Während des Gesprächs mit dem Patienten erfährt der Arzt den Ort des Schmerzes, die Abhängigkeit des Schmerzes von der Körperposition, das Vorhandensein zuvor erlittener Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule. Eine zusätzliche Untersuchung hilft, das Vorhandensein von Tumoren, infektiöse Prozesse im Körper, die sich durch Schmerzen in der Wirbelsäule manifestieren, zu erkennen. Laboruntersuchungen werden vorgeschrieben.

Während der Untersuchung führt der Spezialist das Abtasten (Abtasten) der paravertebralen Muskeln und der Wirbelsäule durch. Diese Methode bestimmt den Verlust der Wirbel- und Muskelspannung. Die gebräuchlichste Untersuchungsmethode ist die Wirbelsäulenchirurgie in mehreren Projektionen.

Die Computertomographie (CT) der Lumbosakralen Wirbelsäule oder die Magnetresonanztomographie (MRI) sind weitere diagnostische Methoden. Zur Ermittlung der Ursache von Nervenschäden wird eine Elektroneuromyographie (ENMG) durchgeführt.

Dorsopathische Behandlung

Elena Malysheva: Schmerzen im Nacken und Rücken gehen sofort! Eine bemerkenswerte Entdeckung bei der Behandlung von Osteochondrose

Das Ziel der Behandlung der Dorsopathie der lumbosakralen Wirbelsäule besteht darin, Schmerzen zu lindern oder vollständig zu lindern. Folgende Aktivitäten zielen darauf ab, dieses Ziel zu erreichen:

  1. Bei der akuten Dorsopathie des Thoraxabschnitts ruht das Bett drei Tage. Das Bett muss eine harte Oberfläche haben (Schild, spezielle orthopädische Matratze). Die Verwendung eines Korsetts für mehrere Tage.
  2. Drogentherapie (Medikamente NSAIDs, Muskelrelaxanzien, Analgetika, Lokalanästhetika). Es ist zu beachten, dass die medikamentöse Behandlung nur von einem Arzt verordnet wird und unter seiner Kontrolle durchgeführt wird.
  3. Nach Abklingen des Akutprozesses werden therapeutische Massagen, manuelle Therapie, Physiotherapie und Physiotherapie verschrieben.
  4. Beim Übergang der akuten Form der Krankheit zur chronischen Form werden der Behandlung Chondroprotektoren hinzugefügt. Dem Patienten wird empfohlen, die körperliche und motorische Aktivität schrittweise zu steigern.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Untersuchung der Wirbelsäulenerkrankung ohne Untersuchung und ordnungsgemäße Behandlung zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit führt.

Wir laden Sie ein, sich mit der Auswahl der KOSTENLOS verfügbaren Kurse und Materialien vertraut zu machen:

  • Kostenlose Video-Tutorials von einem zertifizierten Arzt zur Therapie von Rückenschmerzen. Der Autor der Lektionen ist ein Arzt, der eine einzigartige Methode zur Wiederherstellung und Behandlung aller Teile der Wirbelsäule entwickelt hat. Die Anzahl der Patienten, die bereits bei Rücken- und Nackenproblemen geholfen haben, hat mehr als 2000!
  • Kneifen Sie einen Ischiasnerv? Möchten Sie diese Krankheit heilen und heilen? Vergewissern Sie sich, dass das Video über diesen Link angezeigt wird.
  • Die 10 wichtigsten Nährstoffe für die Gesundheit der gesamten Wirbelsäule - ein Bericht über diesen Link zeigt Ihnen, wie Ihre tägliche Ernährung aussehen sollte, damit Ihre Wirbelsäule und Ihr ganzer Körper gesund sind.
  • Leiden Sie unter Osteochondrose? Wir empfehlen Ihnen dringend, sich mit den effektiven Behandlungsabläufen der zervikalen und thorakalen Osteochondrose ohne medikamentöse Hilfe vertraut zu machen.
  • 20 Tipps, wie Sie Osteochondrose zu Hause ohne Medikamente heilen können - erhalten Sie ein kostenloses Seminar.

Häufige Osteochondrose der Wirbelsäule: Was Sie wissen müssen

Osteochondrose - eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule, die sich häufig in einer ihrer Abteilungen manifestiert. Bei weit verbreiteter Osteochondrose werden jedoch pathologische Veränderungen dystrophischer Natur in zwei oder mehr Abschnitten der Wirbelsäule erfasst, und in schweren Fällen kann die gesamte Wirbelsäule betroffen sein.

Osteochondrose gehört zur Gruppe der degenerativ-dystrophischen Erkrankungen der Wirbelsäule (DZP), zu der auch Spondylose und Spondylarthrose gehören.

Die häufigste Osteochondrose der Wirbelsäule wird bei über 40-jährigen Patienten beobachtet, es besteht jedoch die Tendenz zu einer allmählichen "Verjüngung".

In der Regel erfasst der pathologische Prozess die Lenden- und Halswirbelsäule. Wenn sie auch mit der Brust verbunden sind. Dies verbessert die Symptome und Behandlung erheblich.

Ursachen von Krankheiten

Ärzte stellen fest, dass die Ursache der Osteochondrose in der aufgerichteten Position selbst liegt. Die menschliche Wirbelsäule erfährt in Biegezonen ständig erhöhte Belastungen, insbesondere bei sitzender Lebensweise und ständiger unbequemer Haltung.

Darüber hinaus gibt es zusätzliche Faktoren, die zur Entwicklung der dystrophischen Pathologie und zur Deformation der Bandscheiben der Wirbelsäule beitragen:

  • erlitt körperliche Wirbelsäulenverletzungen;
  • Operation mit langer Erholungsphase;
  • starke körperliche Aktivität, Sport oder verwandte berufliche Aktivitäten;
  • Skelettmuskelschwäche;
  • Wirbelsäulenkrümmung, jegliche Verletzung der Haltung, Plattfüße;
  • unsachgemäßer Stoffwechsel;
  • belastete Vererbung;
  • alle Arten von Stress (physisch und psychisch);
  • unausgewogene Ernährung. Übergewicht.

Symptome

Bei einer weit verbreiteten Osteochondrose manifestieren sich die Symptome in einer anderen Kombination, da jeder Abschnitt der Wirbelsäule dem Gesamtbild der Krankheit seine charakteristischen Symptome hinzufügt.

  1. Das Auftreten von spontanen Schmerzen im Lendenbereich (mit scharfer Bewegung, Gewichtheben, längerem Aufenthalt in einer Position).
  2. Schmerzen aus der Lendenwirbelsäule "geben" sich am Gesäß oder Bein.
  3. Es fühlt sich prickelnde, krabbelnde "Gänsehaut" an, Taubheitsgefühl vom unteren Rücken bis zu den Beinen.
  4. Es gibt allgemeine Muskelschwäche.
  5. Alle Bewegungen sind schwierig.
  6. Es können Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang auftreten.

Bei Gebärmutterhalskrebs:

  1. Schwindlig Kopfschmerzen erscheinen. Blutdruck ist instabil.
  2. Der Schmerz vom Hals wandert zu den Schultern, dem Bereich zwischen den Schulterblättern. gibt dann die Hände und die obere Brust.
  3. Es kann zu Sehstörungen, Hör- und Vestibularapparaten kommen.
  4. Es gibt Zahnschmerzen, Juckreiz, leiden die Stimmbänder.
  5. Veränderungen des Muskeltonus in Nacken und Armen.
  6. Kribbeln und Taubheitsgefühl im Schultergürtel.

Bei Erkrankungen der Brustregion:

  1. Symptome einer interkostalen Neuralgie treten auf, ähnlich wie bei Angina pectoris.
  2. Starke Schmerzen können das Atmen erschweren.
  3. Die Beweglichkeit des Oberkörpers einschließlich des Halses und der Arme ist erheblich eingeschränkt.
  4. Auch bei kleinen Bewegungen (Niesen, Husten, Seufzen) verstärken sich die Schmerzen.
  5. Die Funktionen der inneren Organe der Brust sind ebenfalls beeinträchtigt.

Therapie bei häufiger Osteochondrose der Wirbelsäule

Die Behandlung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe zu lindern, die für das Auftreten von Schmerzen verantwortlich sind, und die periphere Zirkulation zu verbessern, wodurch die Schwellung des Gewebes in den Läsionen verringert wird.

Zu diesem Zweck wird ein integrierter Ansatz verwendet, der manuelle Therapie, therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie), Physiotherapie und den Einsatz von Medikamenten umfasst. Eine spezielle Diät wird ebenfalls ausgewählt.

Wenn im Extremfall irreversible Veränderungen der Wirbelsäule auftreten, kann ein chirurgischer Eingriff empfohlen werden.

Die Wirkung der manuellen Therapie zielt darauf ab, den normalen Abstand zwischen den Wirbeln wiederherzustellen, um den Deformationsdruck auf die Nervenfasern zu verringern. Die verdrängten Wirbel werden „eingesetzt“ und verletzen die Bandscheiben nicht mehr.

Komplexe Physiotherapie fixieren manuelle Effekte und helfen dabei, die spastischen Muskeln zu entspannen, und stärken dann den Muskelrahmen, der die Wirbelsäule schützt.

Um Schmerzen zu lindern und den Entzündungsprozess zu stoppen, können dem Patienten Medikamente verschrieben werden. Dies wird oft mit traditionellen Volksheilmitteln auf der Basis von Kräutern und Mineralien kombiniert. Offizielle Medizin bietet 4 Arten von Medikamenten:

  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Gelenkknorpelprotektoren;
  • Schmerzmittel
  • alle möglichen Antidepressiva.

Wie kann eine gemeinsame Osteochondrose behandelt werden? Wirbeltierärzte bieten verschiedene Traktionsmethoden mit speziellen Simulatoren an. Diese Programme arbeiten in spezialisierten medizinischen Einrichtungen.

Bewährte Massage für die Resorption von Ödemen und Entfernung von Muskelkrämpfen. Akupunktur wird auch in einigen Kliniken verwendet.

Das Tragen eines Fixierkorsetts ist keine wirksame Behandlung bei Osteochondrose. Es hilft, die Haltung aufrechtzuerhalten, trägt aber zur allmählichen Atrophie der Muskeln bei. Optimaler Gebrauch nur während der Verschlimmerung und nur wenige Stunden täglich. Eine wunde Stelle während eines Angriffs zu wärmen ist jedoch völlig inakzeptabel!

Vakuummassage, Blutegeln und ähnliche klassische Verfahren, die den Blutkreislauf normalisieren, können auch mit einem integrierten Ansatz verwendet werden. Keine Notwendigkeit, aufzugeben und Spa-Behandlung. vor allem wenn es um verschiedene Wasseranwendungen geht.

Verfahren zur Zuweisung von Behindertengruppen

Wenn sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert, kann der behandelnde Arzt eine Untersuchung der Arbeitsfähigkeit anordnen, was eine zusätzliche Untersuchung impliziert.

Welche Gruppe von Behinderungen auf den Patienten wartet, hängt von der Schwere der Symptome einer üblichen dysplastischen Osteochondrose ab.

Dritte Gruppe

Das Schmerzsyndrom ist ausgeprägt, begleitet von motorischen und vestibulären Störungen. Die Häufigkeit der Verschlimmerung der Symptome bleibt bestehen. Trotzdem behält der Patient die Fähigkeit zur Selbstbedienung.

Zweite Gruppe

Häufige Perioden der Verschlimmerung der Krankheit werden länger. In diesem Fall ist eine chirurgische Behandlung aus irgendeinem Grund nicht beabsichtigt oder konnte nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Der Patient kann sich mit der Hilfe einer anderen Person bewegen und einfache Haushaltsaufgaben wahrnehmen.

Erste Gruppe

Die Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule ist erheblich reduziert oder vollständig verloren, so dass eine Bewegung unmöglich ist. Folglich kann der Patient seine eigene Existenz nicht sichern.

Gefällt es dir Dann studieren Sie auch diese Materialien:

DZP-Gruppe der Halswirbelsäule

Symptom Komplexe

Bei Defekten der Halswirbelsäule gibt es spezifische Symptomkomplexe, die zu Syndromen kombiniert werden: radikuläre, spinale, autonom-dystrophische, anteriore Skalenus, Schultermuskulatur, zervikale Diskalgie, Vertebralarterie.

Zervikale Diskalgie. Häufig ist die frühe Manifestation von DZP der Halswirbelsäule durch die Tatsache gekennzeichnet, dass der Patient anhaltende oder paroxysmale (schießende) Schmerzen im Hals empfindet, tief und sehr intensiv. Nach dem Aufwachen nimmt ihre Intensität zu und die Köpfe regen die Verstärkung an. Bei der Untersuchung zeigt sich, dass die Nackenmuskeln angespannt sind und die Bewegungsfreiheit behindern. Beim Drehen und Neigen des Kopfes hören Sie das Knirschen. Zervikale Lordose wird weniger ausgeprägt, der Kopf nimmt eine charakteristische Position ein: mit einer Neigung in Richtung des pathologischen Fokus. Die Schulter auf derselben Seite ist angehoben.

Das radikuläre Syndrom tritt auf, wenn die Wurzeln der Spinalnerven zusammengedrückt werden und sich in Form von Schmerzen manifestieren, deren Merkmale davon abhängen, welche Wurzeln einer Kompression ausgesetzt waren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um schießende Schmerzen, Schneiden oder Brennen, das Gehen von Schulter zu Finger, manchmal begleitet von Kribbeln, Gänsehaut. Durch minimale körperliche Anstrengung, Niesen, Husten und Neigen des Kopfes in eine gesunde Richtung provoziert.

Das Wirbelsäulensyndrom ist relativ selten und tritt auf, wenn die Substanz des Rückenmarks beschädigt wird. Die Symptome können anderen Krankheiten ähneln, wie zum Beispiel: Syringomyelie, Kompression des Rückenmarks mit einem extramedullären Tumor, amyotrophe Lateralsklerose.

Vegetativ-dystrophische Syndrome manifestieren sich spezifisch, da sie vorwiegend bei vegetativen Fasern vorkommen und Sympathalgie verursachen. Die Schmerzen sind nicht lokalisiert, insbesondere wenn der Druck auf den Bereich des Bandes, der Sehne und der periartikulären Region ausgeübt wird, da dort die meisten vegetativen Rezeptoren vorhanden sind. Gelenke werden inaktiv, Kontrakturen erscheinen. Es können sensorische Beeinträchtigungen nicht durch den Leitertyp, sondern durch die Art der Halbmantel sowie durch vaskuläre und trophische Störungen auftreten: lokale Hypothermie, Gewebepasterien, Zyanose, Hypertrichose, Schwitzen, Osteoporose oder umgekehrt Salzansammlung.

Das Syndrom des M. anterior scalene ist das Auftreten von Schmerzen an der Innenseite der Schulter, des Unterarms bis zu 4-5 Fingern. Mögliche Bestrahlung von Schmerzen in der Brust, die an Angina pectoris erinnern. Gekennzeichnet durch Hypertonizität der Nackenmuskulatur, insbesondere der anterioren Scalene. Die vasomotorische sympathische Innervation wird in Form von Blau im Gesicht, Unterkühlung in der Extremität, Ödemen und Pulsverlust unterbrochen, wenn die Extremität angehoben wird und der Kopf in dieselbe Richtung gedreht wird (Edson-Test).

Das Schulter-Schulter-Syndrom ist das Auftreten von Schmerzen, die sich vom Hals bis zum oberen Schultergürtel oder bis zur gesamten Extremität erstrecken. Schmerzen sind nicht ähnlich zu denen, die bei Läsionen in den Wurzeln auftreten, wodurch die Beweglichkeit im Arm abnimmt. Sie werden während der Abduktion und Biegung um mehr als 45 ° verstärkt. Der Schmerz im Schultergelenk in der Natur ist ziemlich schmerzhaft, selten akut und verschlimmert sich nachts. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Muskelatrophie und degenerative Veränderungen im Gelenkbeutel.

Das Wirbelarteriensyndrom tritt auf, wenn eine Wirbelarterie durch die Querfortsätze der Halswirbel gepresst wird und Symptome der arteriellen Durchblutungsinsuffizienz in den von ihr versorgten Hirnarealen manifestiert: Mittelhirn, Kleinhirn, Medulla, Innenohr, Okzipitallappen. Das heißt, bei diesem Syndrom hat der Patient Kopfschmerzen, brennt und langanhaltend, zunächst im Nacken und dann aufregende Kronen und Schläfen. Oft geht der Schmerz mit Schwindel, Übelkeit, dem Auftreten von Fliegen, Funken und Verdunkelung vor den Augen einher.

Die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule in zwei und ggf. in vier Projektionen, die die charakteristischen Merkmale aufdeckt, ist für die Diagnose des DZP von grundlegender Bedeutung:

  1. 1 Reduzieren Sie die Höhe der Festplatte.
  2. 2 Osteophyten an den Kanten der Wirbelkörperoberflächen von hinten und vorne.
  3. 3 Degenerative Veränderungen der artikulären, unkovertebralen Prozesse.
  4. 4 Verkalkung der Pulposakerne im Prolaps.
  5. 5 Subluxation der Wirbelkörper.
  6. 6 Änderungen in der Krümmung der physiologischen Kyphose und der Lordose.
  7. 7 Verringerung des Durchmessers des Foramen intervertebrale.

Zur Diagnose spinaler Läsionen mittels CT und MRI. Bei der Diagnose vegetativer Veränderungen sind EEG-, Doppler- und Blutflussmessungen mittels Ultraschall hilfreich.

Pathologische Behandlung

Degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule müssen in 3 Stufen behandelt werden.

Erstens ist es notwendig, die Schmerzen zu beseitigen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden verschiedene Gruppen von Medikamenten verwendet, wie:

  • Analgetika (Baralgin);
  • Muskelrelaxanzien (Mydocalm);
  • nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel (Movalis, Ketonal, Diclofenac);
  • Steroidale Entzündungshemmer (Dexamethason, Kenalog, Hydrocortison) und Blockade mit ihrer Verwendung.

Bei Wirbelarteriensyndrom und radikulären Schmerzen sind Antikonvulsiva wirksam (Carbamazepin, Gabapentin). Für die allgemeine Exposition ist es ratsam, die B-Vitamine, Chondroprotektoren (Struktum, Biartrin) zu verwenden.

Zweitens die Verwendung verschiedener nichtmedikamentöser Verfahren. Dies sind Massagen, Paraffinbäder (im Anfangsstadium), Magnetfeldtherapie, therapeutische Bäder, Akupunktur, diadynamische Strömungen, Elektrophorese.

Eine Massage ist zu einem Zeitpunkt erforderlich, wenn der Schmerz nachgelassen hat. Es werden alle Techniken der klassischen Massage angewendet: Kneten, Vibration, Schleifen, Streicheln, Quetschen, aber in jedem klinischen Fall werden sie je nach Schwere der Erkrankung individuell kombiniert. Aufgrund der Tatsache, dass der Gebärmutterhalsbereich viele wichtige Formationen enthält und ziemlich verwundbar ist, sollte ein erfahrener Spezialist die Massage durchführen, und dies sollte nicht zu Hause erfolgen.

Paraffinanwendungen helfen bei der Schmerzlinderung.

Durch die Magnetfeldtherapie können diadynamische Ströme die Nackenmuskulatur entspannen, Schmerzen lindern und die Durchblutung des Gewebes verbessern. Die Elektrophorese ermöglicht zusätzlich zu den aufgeführten Effekten, dass verschiedene Medikamente mit elektrischem Strom direkt in das Läsionszentrum injiziert werden.

Drittens ist dies eine permanente Übungstherapie. Dies hilft, ein nachfolgendes Fortschreiten der Krankheit sowie einen Rückfall zu verhindern. Welche Übungen sollten gemacht werden, wird der Arzt erzählen. Bei Schmerzen wird die Übung abgebrochen.

Wer hat gesagt, dass die Heilung einer Hernie hart ist?

  • Sie werden von Unbehagen an der Stelle eines Hernienvorsprungs gequält.
  • Und Sie spüren auch beim Gehen Schmerzen
  • Irgendwie schämen Sie sich sogar, dass Sie physische Downloads vermeiden.
  • Außerdem sind die empfohlenen Medikamente aus irgendeinem Grund in Ihrem Fall nicht wirksam.
  • Und jetzt können Sie jede Gelegenheit nutzen.

Es gibt ein wirksames Mittel gegen Hernien. Folgen Sie dem Link und erfahren Sie, wie Galina Savina Hernie geheilt hat

Lumbosakrale Wirbelsäule DDZP - was ist das?

Was ist die Diagnose von ADD?

Schmerzen im unteren Rücken sind vielen vertraut. Die Gründe für ihr Auftreten können unterschiedlich sein. DZP ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Wirbelsäule chronischer Natur, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Ursachen und Anzeichen der Krankheit

Die Dorsopathie der Wirbelsäule beginnt sich aufgrund harter Arbeit zu entwickeln, wenn die Wirbelmotorensegmente überlastet sind. Die Lende trägt die Hauptlast, so dass oft Probleme auftreten. Hypodynamie, Übergewicht, genetische Veranlagung, Virusinfektionen, Haltungsstörungen, altersbedingte Veränderungen können ebenfalls die Ursache der Erkrankung sein.

Es gibt solche Symptome DZP:

  • Beschwerden im unteren Rücken und Kreuzbein;
  • Rückenschmerzen;
  • Beinschmerzen;
  • Piriformis-Syndrom;
  • intermittierende claudication.

Normalerweise treten Schmerzen im Kreuzbein auf, wenn sich eine Person bewegt. Wenn im Lendenwirbelsäulenbereich Schmerzen auftreten, bei denen sich die Körperposition stark verändert, Husten, Niesen. Einige Patienten haben ein Symptom der Lumboishalgie, der Schmerzübertragung im Bein. Dies ist besonders nachts oder während eines starken Wetterwechsels offensichtlich.

50% der Patienten haben ein birnenförmiges Muskelsyndrom. Dies verursacht stumpfe Schmerzen im Gesäß und am Beinrücken. Die medikamentöse Behandlung bringt keine Erleichterung. Bei intermittierender Claudicatio versucht der Patient, die Unterstützung auf einen gesunden Fuß zu verlagern. Kann die unteren Gliedmaßen "reduzieren", gibt es Krämpfe in den Beinmuskeln.

Bei degenerativ-dystrophischen Läsionen durchläuft die Wirbelsäule mehrere Stadien. Das Anfangsstadium ist schlecht diagnostiziert. Im Bereich der Bandscheibe treten kleine Veränderungen auf, und der Patient fühlt sich unwohl. Es ist der Auslösemechanismus der Erkrankung, die Osteochondrose genannt wird.

Allmählich verlieren die Bandscheiben Feuchtigkeit, es kommt zu einem Druckanstieg. Die Scheibe erhält keine Nährstoffe in ausreichender Menge, es bildet sich Dystrophie.

Im zweiten Stadium der Erkrankung betrifft die Entzündung das Knochengewebe der Wirbelsäule, die Zwischenwirbelgelenke und den Körper der benachbarten Wirbel. Im Laufe der Zeit wird der Faserring zerstört, die Wirbel verlieren ihre normale Beweglichkeit. Infolge des Quetschens der Gefäße treten starke Schmerzen auf.

Bei der dritten Stufe kann es zu einer Intervertebralhernie kommen oder es kann ein vollständiger Bruch des Anulus auftreten. Der Schmerz nimmt deutlich zu. Allmählich entwickelt sich Kyphose, Lordose oder Skoliose.

Diagnosemethoden

Zur Diagnose muss der Arzt den Patienten untersuchen und mit ihm sprechen. Je nach Patient wird der Ort der Schmerzlokalisierung, Faktoren, die sie stärken, offenbart. Die Palpation wird verwendet, um den Zustand der Wirbel und die Muskelspannung zu beurteilen. Der Spezialist findet auch heraus, ob es Verletzungen oder andere Verletzungen der Wirbelsäule gab.

Zusätzliche Untersuchungen werden durchgeführt, um Neoplasmen und Infektionen im Körper auszuschließen. Der Patient spendet Blut für Labortests.

Der Arzt verschreibt eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule in verschiedenen Projektionen. Zusätzlich kann eine Computer- und Magnetresonanztomographie des Lumbosakrals durchgeführt werden. Um die Art der Läsion des Nervs zu identifizieren, verbringen Sie die Elektroneuromyographie.

Behandlung

Die erste Priorität während der Behandlung ist die Schmerzlinderung. Bettruhe ist für mindestens 3 Tage vorgeschrieben. Das Bett sollte eine harte Oberfläche haben. Es wird empfohlen, ein Korsett mehrere Tage lang zu tragen.

Vom behandelnden Arzt verschriebene Medikamente. In der Regel werden entzündungshemmende nichtsteroidale Mittel verschrieben (Ketoprofen, Diclofenac usw.). Bei Nebenwirkungen werden sie durch selektive Medikamente (Molexekam, Nimesulid usw.) ersetzt. Bei Verletzung der Durchblutung der Muskeln verwendete Steroidhormone. Anästhesiepflaster können verwendet werden.

Nach der akuten Form der Krankheit werden Massagen, Gymnastik und Exposition gegenüber natürlichen Faktoren durchgeführt. Chronische Form wird mit Chondroprotektoren behandelt. Es wird empfohlen, Schritt für Schritt die Belastung des Körpers zu erhöhen und die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern.

Eine vollständige Heilung ist nicht möglich, da irreversible Prozesse in der Wirbelsäule stattgefunden haben. Therapeutische Interventionen helfen, die normale Funktion wiederherzustellen und die Symptome der Krankheit zu beseitigen.

Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung von einem kompetenten Spezialisten durchgeführt werden sollte, da die Krankheit sonst zu einer Behinderung führen kann.

Prävention von Krankheiten

Um die Gesundheit der Wirbelsäule zu erhalten, ist Vorbeugung erforderlich. Es ist unmöglich, die Belastung dieses Hauptteils des Skeletts vollständig zu beseitigen, aber der Degenerationsprozess des Bewegungsapparates kann verlangsamt werden.

Um den Rücken gesund zu halten, müssen Sie täglich Übungen machen. Rückenmuskulatur, Kraftübungen und Schwimmen gut entwickeln.

Heben Sie keine Gewichte an, machen Sie keine scharfen Sprünge. Die Haltung muss überwacht werden. Für einen vollen und gesunden Schlaf benötigen Sie eine gute Matratze. Präventionsmaßnahmen werden dazu beitragen, die Wirbelsäule gesund und kräftig zu halten.