Was ist Diskose der Halswirbelsäule

DISCOZ (griechische Diskosscheibe + -ose) ist eine Erkrankung, die aus der Einführung von Gewebe einer pathologisch veränderten Bandscheibe in das Lumen des Wirbelkanals bei Osteochondrose resultiert.

Die Auswirkung einer pathologisch veränderten Zwischenwirbelscheibe auf die Wirbelsäule (oder Wurzeln) des Rückenmarks im Wirbelkanal verursacht einen Keil, ein Bild der Kompressions-Ischias, beschrieben von W. Dandy (1929), Alajouanin und Petit-Dyutyai (Th. Alajouanine, D. Petit-Dutaillis, 1930). Mixter und Barr (W. Mixter, J. Barr, 1934).

Normalerweise werden D. nach den Stadien der Osteochondrose unterteilt (siehe). Ein wesentlicher Teil der bei einem Keil auftretenden Erkrankungen, Bild der Ischiaskrankheit (siehe), aufgrund einer Kompression der Wurzeln als Folge einer Protrusion oder eines Bruches der Bandscheibe.

Der Inhalt

Ätiologie

Das Herzstück von D. als besonderer Fall der Osteochondrose sind dystrophische Veränderungen in den Elementen der Bandscheibe (Discitis).

In der Anfangsphase kommt es zu einem Elastizitätsverlust des gelatinösen Scheibenkerngewebes und dann zu Veränderungen im Faserring und den Hyalinplatten. Die Entwicklung der Krankheit trägt manchmal zu hormonellen Störungen bei. Bei jungen Menschen können Verletzungen den Anstoß für die Entwicklung dystrophischer Veränderungen der Bandscheibe geben. Am häufigsten tritt die Erkrankung auf, wenn die Koordination und die Entwicklung des Körpers mangelhaft sind und die Muskulatur, insbesondere der Rücken und die Bauchmuskeln, geschwächt werden. Es wird auch von prof erleichtert. Faktoren: verlängerte Rotation der Wirbelsäule, Vibration, falsch gewählte Arbeitshaltung mit Kyphose der Wirbelsäule und verlängerte einseitige Muskelspannung usw. D. entwickelt sich meistens in der unteren Hals- und unteren Lendenwirbelsäule. In seltenen Fällen kommt es im Thoraxbereich vor.

Manchmal werden aufgrund endogener Faktoren multiple Läsionen der Bandscheiben auf verschiedenen Ebenen beobachtet, ein Keil, dessen Manifestationen mit dem Begriff "Diskopathie" bezeichnet werden.

Pathogenese

Zu Beginn der Erkrankung kann der gelatineartige Kern durch die Hyalinplatte teilweise die schwammartige Substanz des Wirbelkörpers durchdringen und so die sogenannte bilden. Schmorls Hernie oder, genauer gesagt, Schmorls Knoten (siehe Schmorls Knötchen). Meistens wird der gelatineartige Kern in Richtung des hinteren hinteren Längsbands und des Spinalkanals in Richtung des schwächeren hinteren fibrösen Halbkerns der Bandscheibe verschoben. Der relativ seltene Gelatinekern ist in Richtung des vorderen Längsbands verschoben. Durch Risse oder Risse in diesem Teil des Faserringes wird ein Vorsprung des Kerns gebildet (Protrusio-Kerne). In Zukunft kann sich der Gelatinekern über die Scheibe hinaus erstrecken - unter dem hinteren Längsband oder einem stark verdünnten Teil des Faserringes. Dieses Stadium der Erkrankung wird als Hernienscheibe (Hernie disci) bezeichnet. Oft wird ein Teil des Gelatinekerns im Bruch des Faserringes verletzt. Unterscheiden Sie zwischen der Lokalisation der Hernienscheibe in lateraler, mittlerer und lateraler Richtung. Bei den lateralen und mittleren lateralen Hernien wird die Kompression einer Wurzel des Spinalnervs an der Austrittsstelle aus der festen Membran des Rückenmarks beobachtet. Darüber hinaus kann es zu Verletzungen des arteriellen Zuflusses und des venösen Abflusses aus der Wurzel und einigen Teilen des Rückenmarks kommen, und der normale Lymphkreislauf kann gestört sein. Zur gleichen Zeit, vor dem Hintergrund des aufkommenden Schmerzsyndroms eines radikulären Charakters mit unterschiedlichem Grad an vegetativen Schichten, tritt nach der Reizungsphase ein sensorischer und motorischer Verlust auf.

Pathologische Anatomie

Dystrophische Veränderungen treten in allen Elementen der Bandscheibe auf. In diesem Teil des Kollagens werden die Fasern des Faserrings dicker und hyalinisiert, und der andere wird dünner und zerrissen. Es kommt zu einer teilweisen Verkalkung von Knorpelzellen, Ödem der interzellulären Substanz mit Faserbündelspaltung. Scheibengewebe ist basophil gefärbt. Dystrophische Veränderungen werden auch in den Nervenwurzeln, Zellen der Wirbelsäulenknoten sowie in den Zellen und Bahnen des Rückenmarks festgestellt. Neben der Pathologie der Bandscheibe gibt es dystrophische Veränderungen im Interostoseband, die als Discoligamentose bezeichnet werden.

Klinisches Bild

Auf einem Keil kann der Verlauf von D. akut, wiederkehrend, chronisch, progressiv sein. D. zervikal tritt häufiger bei Patienten auf, die älter als 40 Jahre sind. Charakterisiert durch schießende Schmerzen in der Hand, radikuläre Störungen. Die Schmerzen werden durch die Bewegung des Kopfes und des Halses verstärkt und durch die Abduktion der Schulter verringert. Bei einem großen Bandscheibenvorfall treten Anzeichen einer gemischten (peripheren und zentralen) Parese und Symptome der Kompression des Rückenmarks in der Hand auf. Weniger häufig treten Schmerzen allmählich auf und sind dauerhaft. Bei hron beginnt der Verlauf einer Krankheit oder eine Verschlimmerung des Schmerzprozesses auf eine Schulter, einen Unterarm, einen Pinsel zu strahlen - bei D. der Halswirbelsäuleabteilung; oder im Gesäßbereich Oberschenkel, Schienbein, Fuß - mit D. Lendenwirbelsäule. Allmählich gebildetes radikuläres Syndrom mit verschiedenen Kombinationen und Schwere der Anzeichen von Reizung oder Verlust. Die Niederlage der Halswurzeln (oft C5-7) ist von ausgeprägten vegetativen Manifestationen begleitet und das Schmerzsyndrom ist relativ diffus. Bei D. der Lendenwirbelsäule überwiegen monoradikuläre Symptome bei L5- oder S1-Wurzelläsionen. Ein Bandscheibenvorfall in der Hals- und Brustwirbelsäule verursacht einen Keil, ein Bild der Kompression des Rückenmarks mit dem Brown-Sekar-Syndrom (siehe Brown-Sequara-Syndrom), und Midline-Hernien zeigen Anzeichen einer anterioren Kompression des Rückenmarks, zusammen mit der Kompression eins unter den bestimmenden faktoren ist die durchblutungsstörung im A. spinalis anterior.

Bandscheibenvorfälle in der Brustregion sind durch eine Klinik der vorderen Kompression des Rückenmarks gekennzeichnet (siehe Rückenmark, Pathologie).

D. Lendenwirbel in den meisten Fällen Symptome einer Läsion einer der letzten beiden Bandscheiben - L4-5 oder L5 - S1.

Bei einem Bandscheibenvorfall ist L4 - L5 durch die Niederlage der L5-Wurzel gekennzeichnet. Gleichzeitig strahlt der Schmerz aus dem Lendenbereich in den oberen Gesäßbereich entlang der Außenfläche des Oberschenkels, entlang der vorderen Außenfläche der Tibia bis zum Fußrücken und in den zweiten und dritten Finger. Der Verlust von Reflexen tritt normalerweise nicht auf. Es gibt eine leichte Schwäche der Muskeln des vorderen Unterschenkels. Die Schwäche der Rückbeugung des ersten Zehs wird bestimmt. Bei der Herniation der L5– S1-Scheibe mit einer S1-Wurzelläsion wird der Schmerz vom Lendenbereich bis in die Mitte der unteren, Außen- oder Rückseite des Oberschenkels und des Unterschenkels und dann bis zum äußeren Fußrand bestrahlt. Hypotonie der Gluteal- und Gastrocnemius-Muskulatur, ein vorzeitiger Verfall und dann der Verlust des Achilles-Reflexes sind charakteristisch für die Niederlage dieser Wurzel.

Mit der Entwicklung der Kompression der Wirbelsäule in der Innervationszone tritt zunächst eine Parästhesie auf und dann allmählich eine Hypästhesie mit Bereichen der Hyperpathie (siehe Sensitivität, Frustration). Die Anästhesie in der gesamten Innervationszone der Wurzel weist auf einen langjährigen Prozess und die Dauer des Leidens hin.

Eine orthopädische Untersuchung zeigt eine Abflachung der Lendenwirbelsäule und in späteren Fällen Skoliose oder Kyphoskoliose der Lendenwirbelsäule, die Spannung der Lendenmuskulatur auch im Ruhezustand. Die maximale Muskelspannung wird auf der Seite der Skoliose bestimmt. Die orthopädische Forschung ist in aufrechter Haltung des Patienten am informativsten. Skoliose bei lumbaler discogener Radikulitis ist antalgisch. Aufgrund der Art der Ausbuchtung in der Lenden- und der Lendenwirbelsäule sind sie in homolateral, heterolateral und alternierend unterteilt. Die Bildung der Art der Skoliose hängt von den Wechselbeziehungen zwischen Bandscheibenvorfall, Wurzelraum und hinteren Bereichen des Spinalkanals ab. Der Bewegungsbereich ist in der Lendengegend nach vorne und hinten begrenzt, Bewegungen in Richtung der Konvexität der Skoliose sind nahezu unmöglich und in Richtung der Konkavität gespeichert. Rotationsbewegungen werden nicht wesentlich beeinflusst. Formen der Erkrankung, die bei einem schweren Schmerzsyndrom auftreten, sind durch erzwungene Körperhaltungen gekennzeichnet - auf der Seite der Beine, auf allen vieren mit einem Kissen unter dem Bauch. Der Schmerz wird durch Palpation der Dornfortsätze auf der Ebene der betroffenen Bandscheibe bestimmt. In manchen Fällen ist die schmerzhafte Perkussion der Dornfortsätze schmerzhaft, und gleichzeitig wird der Schmerz entlang der betroffenen Wurzel bestrahlt. Wenn Sie die Mobilität des Wirbelsäulensegments in einer Funktionsstudie einschränken, erhalten Sie nur eine indirekte Beurteilung der Lokalisation des Prozesses. Sie können jedoch die primären Tumoren der Wirbelsäule und die tuberkulöse Spondylitis ausschließen.

Die Diagnose wird anhand eines Keils, Bilder und Daten von rentgenol, Inspektionen gestellt. Das Bild der Osteochondrose der Bandscheiben, das Begradigen der Hals- oder Lendenlordose (siehe), manchmal die Kyphose (siehe), das Symptom des "Abstands" wird radiographisch bestimmt. Bei der Pielographie (siehe) mit einem Kontrastmittel oder Luft kann der Ort der Kompression angegeben werden. Der Pegel der betroffenen Scheibe wird ebenfalls mit Hilfe der Diskographie bestimmt (siehe). Bei der Spinalpunktion (siehe) in der Zerebrospinalflüssigkeit kommt es häufig zu einem moderaten Anstieg des Proteingehalts.

Während der Sequestrierung eines erheblichen Teils der Bandscheibe und während ihrer Migration kann es zu einer massiven Kompression des Duralsacks kommen, die von einem erheblichen Anstieg des Proteingehalts in der Cerebrospinalflüssigkeit begleitet wird.

Discogene Radikulitis, insbesondere mit bilateralen Symptomen, sollte von Tumoren unterschieden werden. Bei Tumoren ist die sich schneller entwickelnde bilaterale Nevrol durch Symptomatologie und das Fehlen charakteristischer statischer Störungen gekennzeichnet. Der Proteingehalt in der Cerebrospinalflüssigkeit ist hoch. Relativ früh treten Störungen der Beckenorgane auf. Die Art der Läsion kann mit Myelographie, venospondilografii geklärt werden.

Behandlung

Patienten mit einem mäßigen Schmerzsyndrom mit D. der Halswirbelsäule zeigen einen Rest der Halswirbelsäule (Fixierverband) und strecken sich mit Glisson-Schleifen in sitzender Position mit einer Belastung von 2 kg mit einer allmählichen Zunahme der Belastung auf 6 kg täglich für 8–10 Minuten. für einen Kurs von 6-12 Verfahren. Von den Medikamenten wirken Amidopyrin, Analgin, Diphenhydramin, Belloid usw. gut.

Bei akuten Schmerzradikalsyndromen ist eine diadynamische Therapie der paravertebralen Abteilungen angezeigt. Novocainic Blockade des Sternknotens ist auch auf der Seite des Schmerzsyndroms wirksam.

In Abwesenheit des Effekts einer konservativen Therapie ist eine chirurgische Behandlung indiziert - eine partielle oder vollständige Hemilaminektomie auf Läsionsebene und die Entfernung der Bandscheibenhernie extradural mit der Beseitigung der Wurzelkompression. Bei der Lokalisation von Gebärmutterhalskrebs und Lendenwirbelsäule kann die Bandscheibenentfernung durch anterioren Zugang mit anschließender Corpoorodese (siehe Spondylodese) erfolgen.

Wenn sich die Lendenwirbelsäule im akuten Stadium befindet, wird eine stationäre Behandlung empfohlen: Beseitigung der Belastungen entlang der Wirbelsäulenachse (siehe Traktion) und die Schaffung einer maximalen Ruhezeit für einen günstigen Verlauf möglicher Reparaturvorgänge in der Bandscheibe. Effektiv dosiertes Strecken der Wirbelsäule, sowohl entlang ihrer Achse als auch in Kombination mit einer Kyphose der Lendenwirbelsäule.

Dargestellt ist der Einsatz von Analgetika, desensibilisierenden und neuroplegischen Medikamenten, neokainischen Blockaden (intradermal, paravertebral, epidural), diadynamischen Strömen, Elektrophorese mit Anästhetika usw. Wärmeprozeduren im unteren Rücken mit D. sollten mit Vorsicht angewendet werden, da sie durch Schmerzen verstärkt werden können Syndrom Heilen der effekt ist lech fixiert. Gymnastik und temporäre Abnutzung zum Hinlegen. Korsett oder Verband.

Chirurgische Behandlung: Eine partielle oder vollständige Hemilaminektomie mit extraduraler Entfernung des gesamten modifizierten Teils der Bandscheibe ist nur angezeigt, wenn die konservative Behandlung versagt. Eine absolute Indikation für eine Notfalloperation ist eine akut entwickelte Kompression der kaudalen Wurzel oder ausgedehnte spinalisischämische Störungen.

Prognose

Eine korrekte und rechtzeitige Behandlung führt in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung.

Ein großer Prozentsatz der Behinderung bis hin zu einer schweren Behinderung wird am häufigsten bei zervikaler Myelopathie beobachtet (siehe), Sequestrierung eines Abschnitts einer Bandscheibe mit massiver Kompression des Duralsacks und der kaudalen Wurzeln, ischämischer Infarkt (lokal oder ausgedehnt) der unteren Hälfte des Rückenmarks bei einer Kompression der Wurzel Medullararterien (DK Bogorodinsky, A. A. Skoromets, 1973).

Prävention

Frühzeitige Korrektur von Haltungsstörungen bei Kindern, vielseitige Stärkung der Rumpfmuskulatur und deren Koordination, Ausweitung des motorischen Regimes in sesshaften Berufen, ordnungsgemäße Organisation des Arbeitsplatzes, Entwicklung von Präventionsmethoden für jeden Beruf.

Bei der Verhinderung von Exazerbationen sind individuelle Gymnastik, das Tragen orthopädischer Hilfsmittel, Kurbehandlungen (Radon- und Schwefelwasserstoffbäder) von Bedeutung.

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Was ist Rückenmarksdiskose und wie wird sie behandelt?

Schmerzen in der Wirbelsäule sind eine der häufigsten Beschwerden, wenn ein Allgemeinmediziner aufgenommen wird. Es kann viele Gründe geben, einer davon ist Diskose. Es ist wichtig, eine Vorstellung von der Krankheit, ihren Ursachen, Behandlungsmethoden und Prävention zu haben. Dies hilft, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und ihre vollständige Therapie durchzuführen.

Was ist Rückenmarkdiskose?

Es ist wichtig zu wissen, was eine Bandscheiben- (oder Wirbelsäulen-) Diskose ist. Unter dieser Pathologie versteht man die Entwicklung eines degenerativen Prozesses in diesem Bereich. Die Grundlage für den Mechanismus der Erkrankung ist eine Verletzung des Stoffwechsels im Bereich einer oder mehrerer Scheiben.

Mit der Entstehung der Diskose wird die normale Struktur des Pulpaars und des Faserringes umgewandelt, das sie bildende Gewebe wird allmählich dünner und schrumpft. Infolgedessen erstreckt sich der Pulpuskern über den Ort seiner Lokalisation hinaus, ebenso wie die Bandscheibe. Es entsteht ein Überstand oder ein Überstand der Bandscheibe, der klinische Symptome hervorruft. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Protrusion eine Diskose ist.

In fortgeschrittenen Fällen kann dieser pathologische Prozess zu einer Hernie der Bandscheibe führen, die eine Kompression der Nervenstämme, Blutgefäße und manchmal des Rückenmarks hervorruft, was wiederum ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom und andere Komplikationen verursacht.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Diskose häufig die lumbosakrale Wirbelsäule betrifft, was mit ihrer hohen Beweglichkeit und hohen Belastung verbunden ist. Pathologie wird auch in der Halswirbelsäule diagnostiziert. Dies liegt auch daran, dass dieser Bereich durch die höchste Beweglichkeit im Körper gekennzeichnet ist, jedoch weniger häufig betroffen ist als die Lenden, da die Belastung des Halses wesentlich geringer ist.

Gründe

Die häufigste Ursache für eine Diskose ist eine schwere körperliche Überlastung, Gewichtheben, Verletzungen (sowohl frisch als auch alt). Andere anregende Faktoren:

  1. Übergewicht
  2. Rauchen, Alkoholmissbrauch.
  3. Wirbelsäulendeformitäten (wir sprechen von Skoliose, die die natürlichen Krümmungen des Skeletts glättet).
  4. Genetische Veranlagung.
  5. Osteoarthritis der Wirbelsäule, die zu einer Abnahme der Höhe zwischen den Bandscheiben führt.
  6. Irrationale Verteilung von sportlichen Aktivitäten.

Gefährdet sind Personen, deren Arbeit mit schwerer körperlicher Arbeit verbunden ist, sowie Personen im mittleren und hohen Alter.

Symptome

Die Hauptbeschwerde von Patienten mit Diskose ist das Vorhandensein von Schmerzen im betroffenen Bereich (meist im unteren Rücken). Die Symptomatologie verstärkt bei den scharfen Bewegungen einen Belastungsstress. Schmerzen können auf die Gesäßregion, den Oberschenkel, den Unterschenkel und den Fuß ausstrahlen. In den meisten Fällen schießen sie durch.

Darüber hinaus können Begleitsymptome in Form von Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten auftreten, eine Verletzung der Empfindlichkeit. Durch das Überstehen der Bandscheibe können auch Blutgefäße geklemmt werden, die das Bein betreffen, es schwächt die Durchblutung, was in schweren Fällen zu trophischen Störungen führt.

Bei der Untersuchung zeigt ein Neurologe eine Schwäche der Knie- und Achilles-Reflexe, meist einseitig. Bei einer starken Kompression der Nervenwurzel von Patienten kann die Schwächung der Muskelkraft in den Gliedmaßen, die sich klinisch durch Parese oder sogar Plegie manifestiert, störend sein.

Bei Rückenschmerzen erfahren Patienten eine Verbesserung der Bauchlage.

Wenn die Halswirbelsäule beschädigt ist, werden C5-C6-Scheiben häufiger diagnostiziert, häufig ist jedoch der 7. Halswirbel am pathologischen Prozess beteiligt. Die Patienten klagen über Schmerzen in diesem Bereich, die auf die oberen Gliedmaßen und den Kopf ausstrahlen können. Auch Paresen und Plegien der Hände, Taubheitsgefühl und Durchblutungsstörungen sind möglich. Es kann zu einer Verschlechterung der Seh- und Hörschwäche und Gedächtnisstörungen kommen.

Es wird darauf hingewiesen, dass das Schmerzsyndrom auch als radikulär bezeichnet wird. Klinisch äußert es sich bei lumbaler Ischämie, Radikulopathie oder Radikulitis (lumbal oder zervikal).

Die Pathologie kann akut und chronisch sein. Der erste Typ wird zu Beginn der Krankheit festgestellt, und es besteht die Möglichkeit eines Rückfalls, da die degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule nirgendwo verschwinden. Daher wird es als weitere Manifestation eines chronischen Prozesses betrachtet.

Im Allgemeinen ist das klinische Bild nicht zu spezifisch und charakteristisch für eine große Anzahl von Pathologien. Daher haben diagnostische Aktivitäten eine besondere Rolle.

Diagnose

Zunächst führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung des Patienten durch, sammelt sorgfältig eine Vorgeschichte mit einer gründlichen Analyse der Beschwerden und ermittelt gleichzeitig die Umstände, unter denen sie auftreten und sich intensivieren.

Es ist wichtig, den Neurologen zu untersuchen, der die Funktionen des Nervensystems, die Muskelkraft und die Reflexe überprüft, um festzustellen, in welche Richtung sich die Diagnose weiterentwickeln soll.

Patienten verschreiben folgende Studien:

  1. Allgemeine klinische Tests: allgemeine Blut- und Urintests, Blutbiochemie.
  2. Röntgenschmerzzone.
  3. Berechnete oder Magnetresonanztomographie.
  4. Elektroneuromyographie.

Bei der Bildgebung liefern CT oder MRI wesentlich mehr Informationen als Röntgenstrahlen. Nur diese Techniken können den Pegel und das Volumen der Wurzelkomprimierung anzeigen. Die Entscheidung, welche Studie am besten zu wählen ist, trifft der Arzt.

Behandlung

Die Behandlung einer komplexen Pathologie umfasst nicht nur Medikamente, sondern auch Physiotherapie, Wirbelsäulentraktion. Zunächst ist es notwendig, die Schmerzen zu beseitigen, zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verwendet, über die weiter unten noch mehr diskutiert wird.

Medikamentös

Zum Zwecke der Analgesie können Dexamethason und Euphyllin Patienten intravenös verabreicht werden. Sie sind für das schwere Schmerzsyndrom notwendig, beseitigen Entzündungen und Schmerzen und verbessern die Durchblutung in diesem Bereich. Die Anzahl der Dropper - nicht mehr als 3-5.

Um ein Ödem in der Wirbelsäulenzone zu beseitigen, ist ein Arzneimittel wie "L-Lysinesterinat" geeignet. Es wird auch intravenös verabreicht, die maximale Anzahl beträgt 10 Injektionen.

Zum Zwecke der Analgesie werden nichtsteroidale Entzündungshemmer eingesetzt. Neben der Schmerzlinderung reduzieren sie Entzündungen und Schwellungen. Die wirksamsten Medikamente: Dexketoprofen, Ketoprofen, Lornoxicam, Diclofenac. Diese Mittel können intramuskulär verabreicht werden und können in Form fester Dosierungsformen verwendet werden. Die Multiplizität ist für jedes Medikament individuell, die durchschnittliche Dauer der Verwendung überschreitet nicht 2-3 Wochen.

Zur Schmerzlinderung werden Muskelrelaxanzien verwendet: "Mydocalm", "Tizalud", "Relax". Sie entspannen die Muskeln effektiv und wirken dadurch schmerzstillend. Medikamente dieser Gruppe werden auch bis zu 5-10 mal intramuskulär injiziert, danach können Sie zur Tablettenform wechseln (sie werden innerhalb von 1-2 Wochen eingenommen). Taktiken sind immer individuell und hängen vom Schweregrad des muskulär-tonischen Syndroms ab.

Als Hilfsmittel werden den Patienten Medikamente verschrieben, die die periphere Durchblutung (z. B. Pentoxifyllin) und die B-Vitamine (Milgamma, Neuromed) verbessern. Diese Mittel für die Diskose werden in fester Form innerhalb von 3-4 Wochen benötigt.

Physiotherapie und andere Methoden

Die Physiotherapie kann den Stoffwechsel und die Durchblutung in den betroffenen Bereichen verbessern, die Schwere der Schmerzen reduzieren und die Muskelentspannung fördern. Für die Diskose werden folgende Verfahren verwendet: Elektrophorese mit Novocain, Magnet- und Lasertherapie, Ultraschall, Akupunktur, therapeutische Bäder.

Für den Zeitraum der Therapie sind 10-15 Sitzungen für jeden Eingriff erforderlich, nach denen eine Pause erforderlich ist. Das Behandlungsprogramm wird für jeden Patienten individuell festgelegt und hängt von den klinischen Symptomen ab.

Es wird nicht empfohlen, die Akupunktur mit anderen Techniken zu kombinieren. Sie sollten zuerst einen RTI-Kurs absolvieren und nach einer kurzen Pause können Sie mit anderen Verfahren fortfahren. Im Allgemeinen reicht eine Kombination von 2-3 Methoden aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen.

Wirbelsäulentraktion

Die Traktion ist eine wirksame Behandlung für diese Pathologie, insbesondere bei Polydiskose der Lendenwirbelsäule. Es ist wichtig anzumerken, dass dieses Verfahren bei einem Schmerzsyndrom mit mildem oder mittlerem Schweregrad durchgeführt wird.

Die Traktion wird in den Wänden medizinischer Einrichtungen unter Aufsicht von geschultem Personal durchgeführt. Der Patient liegt auf einer speziellen Couch, sein Hals oder die Lende werden mit speziellen Vorrichtungen fixiert und der Prozess wird von der Ausrüstung gesteuert.

Modifikation dieser Methode - Unterwassererweiterung, bei der sich der Patient in einem ausgestatteten Bad befindet. Lasten hängen am Körper, aber der Patient spürt sein Gewicht nicht, weil er sich im Wasser befindet.

Die Traktion fördert die Entspannung des Muskelgewebes, reduziert die Kompression der Nervenwurzeln zwischen den Wirbeln und beseitigt damit die Schmerzen. Dieses Verfahren hat jedoch auch Kontraindikationen: Pathologien des Herzens und der Blutgefäße, Erkrankungen des Harnsystems und der Gallenblase.

Folk-Methoden

Wie in der traditionellen Medizin kann es die pathologischen Prozesse im Knochengewebe nicht beeinflussen. Viele Methoden (z. B. Reiben von Terpentin) können den Krankheitsverlauf erheblich verschlechtern.

Daher raten Ärzte nicht, die traditionelle Medizin zu verwenden, sondern die Errungenschaften der modernen Wissenschaft, da sie es Ihnen ermöglichen, Pathologie in einen Zustand längerer Remission zu übersetzen.

Fazit

Der Prozentsatz der Patienten mit Manifestationen der Diskose ist extrem hoch. Diese Patienten benötigen eine medizinische Versorgung mit einer Vielzahl von Methoden und Verfahren. Daher ist es für jede Person mit Rückenproblemen wichtig, etwas über Diskose zu wissen, wie sie zu behandeln ist und Remission zu erreichen. Glücklicherweise gibt es viele wirksame medizinische Techniken, die wir oben beschrieben haben.

Diskose: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Bei der Diskose handelt es sich um eine dystrophische Veränderung der Bandscheiben aufgrund einer Störung lokaler Stoffwechselprozesse. Die Pathologie führt zur Manifestation von Schmerzen im betroffenen Bereich. Der effektivste Ansatz bei der Behandlung von Diskosen ist ein integrierter Ansatz.

Was ist Diskose?

Die Diskose ist ein degenerativ-dystrophischer Prozess, der sich in der Zwischenwirbelscheibe entwickelt, begleitet von Defibrierung und Hyalinisierung des Faserrings, gefolgt von einer Protrusion des Nucleus pulpus nach hinten (zur Zwischenwirbelöffnung und zum Spinalkanal) oder nach vorne.

In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit festgestellt. Diskose wird am häufigsten in der Lendenwirbelsäule beobachtet, die den stärksten statischen Belastungen standhalten muss. Die Pathologie wirkt sich häufig auch auf die zervikale Region aus, die starken dynamischen Belastungen ausgesetzt ist. Im Bereich des Brustraums erfährt er im Allgemeinen keine großen Belastungen, so dass er vor pathologischen Veränderungen relativ geschützt ist.
Das Fortschreiten der Diskose führt häufig zu einer weiteren Ausbreitung des Prozesses auf die angrenzenden Wirbel, Bänder, Gelenke und das Knochengewebe, was zu einer Osteochondrose führt.

Entwicklung der Pathologie

Die Bandscheibenerkrankung tritt aufgrund der allmählichen Trocknung der Bandscheibe auf, wodurch sie ihre stoßabsorbierenden Eigenschaften verliert und die Empfindlichkeit der Bandscheibe auf mechanische Beanspruchung steigt. Der an seiner Peripherie gelegene Faserring wird nach und nach dünner, und es treten Risse auf, durch die sich der Pulpa-Kern (zentraler Teil der Scheibe) zu den Rändern bewegt. Das Ergebnis dieses Prozesses ist die Bildung von Vorsprüngen oder Vorsprüngen.

Bei intensiver körperlicher Anstrengung oder Trauma kommt es zu einer abrupten Zunahme der Belastung, gefolgt von dem Vorsprung des Pulposakerns und eines Teils des Faserrings in den Spinalkanal und der Bildung eines Bandscheibenvorfalls. Dieser Vorgang kann dazu führen, dass sich das benachbarte Rückenmark komprimiert und eine Radikulopathie entwickelt.

Durch die Verringerung der Bandscheibenhöhe wird das normale Funktionieren des Wirbelsäulemotors gestört: zwei benachbarte Wirbelkörper sind im vorderen Teil der Zwischenwirbelscheibe und im hinteren Teil der Zwischenwirbelgelenke mit ihren Bändern und Muskelfasern verbunden. Das Ergebnis ist eine Erhöhung des Drucks der Gelenkfacetten aufeinander, eine Subluxation und eine Verschiebung benachbarter Wirbelkörper relativ zueinander. Solche Veränderungen treten am häufigsten in der Lenden- und Halsregion auf. In Ermangelung provozierender Faktoren können sie sich lange Zeit nicht manifestieren. Übermäßige Belastung oder Verletzung des Rückenbereichs führt zu Schmerzen.
Im Laufe der Zeit wird die mechanische Stabilität der Wirbelsäule durch die Bildung von Osteophyten wiederhergestellt - Wucherungen entlang der Wirbelkanten sowie Verdickung der Bänder, Fibrose der Bandscheiben und Kapsel. Solche Veränderungen sind das Endstadium degenerativ-dystrophischer Prozesse. Das Ergebnis der Bildung des Knochenwachstums wird weicher und sogar das vollständige Verschwinden der Schmerzen. Sie führen jedoch zu einem gefährlichen Phänomen - der Stenose des zentralen Spinalkanals, die sich in ihrer pathologischen Kontraktion aufgrund einer Zunahme von Knochen-, Weichteil- und Knorpelstrukturen äußert. Die Gefahr besteht darin, ihre Nervenenden und das Rückenmark zu quetschen.

Risikofaktoren

Die Entwicklung der zervikalen und lumbalen Diskose kann ausgelöst werden durch:

Die Belastung der Wirbelsäule - die Ursache der Diskose

  • erhöhte oder ungleichmäßige statische Belastung der Wirbelsäule;
  • erlitt Verletzungen, Mikrotraumen, Verletzungen der Wirbelsäule (auch in der Vergangenheit);
  • übermäßige dynamische Belastung;
  • das Vorhandensein nachteiliger erblicher Faktoren;
  • körperliche Erschöpfung;
  • erhebliches Körpergewicht;
  • schwere Wirbelsäulendeformitäten (Skoliose, Kyphose);
  • das Vorhandensein von Krankheiten, die zu einer Verletzung der Segmentzirkulation in der Scheibe oder zu langsamen Stoffwechselprozessen führen.

Diagnose und Symptome

Wie der Rest der dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule kann die Diskose durch Röntgenuntersuchung diagnostiziert werden.
Die Symptome, die sich mit ähnlichen Schäden an den Bandscheiben äußern, sind nicht spezifisch. Die beobachteten neurologischen Anzeichen können auch bei anderen Erkrankungen der Wirbelsäule auftreten, begleitet von einem Trauma in den umgebenden Weichteilen.
Die spinale Diskose kann in drei Formen auftreten:

Das Krankheitsbild der Bandscheiben im Lendenbereich ist akut. In vielen Fällen wird seine Entwicklung durch erhöhte körperliche Aktivität - insbesondere durch das Heben - hervorgerufen. Die Hauptsymptome sind:

Rückenschmerzen sind ein häufiges Symptom.

  • das Auftreten von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule mit Bestrahlung entlang des Ischiasnervs;
  • Zwangsstellung des Körpers mit nachfolgender Manifestation der Skoliose in Richtung entgegengesetzt zum Bandscheibenvorfall;
  • erhöhte Schmerzen infolge dynamischer und statischer Belastung der Wirbelsäule;
  • Die Intensität des Schmerzes kann auch mit der Perkussion der betroffenen Wirbelsäule ansteigen.
  • Schmerz strahlt in die Gesäßregion, Oberschenkel, Schienbein und Fuß.

Die häufigste Lokalisation der zervikalen Diskose ist die Lücke zwischen den Wirbeln C7 und D1. Meistens gibt es seitliche Vorsprünge der Bandscheibe, deren Folge die Entwicklung radikulärer Symptome und Symptome einer Kompression der Wirbelarterie ist. Bei Diskose der Halsregion kommen am häufigsten vor:

  • Schmerzen im Nacken;
  • Stechender Schmerz in der oberen Extremität, verstärkt durch bestimmte Bewegungen im Halsbereich, Drehung des Kopfes;
  • Schmerzen, die oft in die Schulterregion, den Unterarm und die Hand ausstrahlen;
  • Parese (Lähmung) der oberen Extremität - tritt bei großen Hernien auf;
  • Parästhesien (partieller Empfindlichkeitsverlust) können durch Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit) oder Anästhesie (vollständiger Verlust) ersetzt werden.
  • Hernie provozieren die Manifestation anderer Symptome der Kompression des Rückenmarks:
    • Kopfschmerzen;
    • Schwindel;
    • Sehbehinderung;
    • Hörverlust

Behandlung

Die Hauptrichtungen der Behandlung der Diskose sind unabhängig von der Wahl einer bestimmten Therapieform:

  • Verbesserung der Stoffwechselvorgänge im gesamten Körper sowie in der Wirbelsäule und den Bandscheiben;
  • Aktivierung des Blutkreislaufs;
  • reduzierter Druck auf den Scheiben;
  • Wiederherstellung ihrer Struktur;
  • verbesserte Hydrostatik in den Bandscheiben;
  • Wiederherstellung der Abschreibungskapazität;
  • Verhinderung des Fortschreitens pathologischer Veränderungen

Die beste Methode zur Behandlung von Diskose ist eine komplexe Therapie, die Folgendes umfasst:

Therapeutische Übung ist eine der Behandlungsmethoden

  • die Verwendung von Medikamenten;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Übung;
  • Mittel der traditionellen Medizin.

Medikamentöse Behandlung

Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und Lendenwirbelsäule:

  • Analgetika;
  • Novocain-Blockade mit Vitamin-B12- und Corticosteroid-Hormonmitteln (mit signifikantem Schweregrad der Schmerzen);
  • Diuretika;
  • Mittel zur Verringerung der Muskelverspannungen: Mydocalm, Baclofen, Papaverin, Beruhigungsmittel;
  • Mikrocirculators (zur Verbesserung der Durchblutung): Trental, Nikotinsäure usw.

Physiotherapie und andere Methoden

Die folgenden Verfahren werden häufig zur Behandlung von Diskose angewendet:

  • Ultraschalltherapie mit Hydrocortison-Salbe;
  • Elektrophorese;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • diadynamische Strömungen;
  • UHF;
  • Interferenztherapie;
  • Singulett-Sauerstofftherapie;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie;
  • Apitherapie.

Wirbelsäulentraktion

Die Methode der Behandlung der Diskose durch Dehnen wird für Schmerzen mäßiger Intensität im Hals- oder Lendenbereich vorgeschrieben.

Das Verfahren wird auf einem speziellen Tisch durchgeführt, wobei Vorrichtungen zum Dehnen der Wirbelsäule entlang der Achse verwendet werden. Für die Traktion im zervikalen Bereich befindet sich der Patient in sitzender Position. In spezialisierten Kliniken und Sanatorien wird auch eine günstigere Option praktiziert - Unterwassererweiterung. Durch die Wirkung von Wasser bei angenehmer Temperatur wird der Muskeltonus reduziert, Krämpfe werden beseitigt, wodurch der Dehnungsprozess mit weniger Kraftaufwand durchgeführt wird. Der Patient ist während des Eingriffs im Pool. Diese Methode der Behandlung der Lendenwirbelsäule ist am effektivsten, wenn sie mit einem Terpentin- oder Schwefelwasserstoffbad kombiniert wird, was sich nicht nur auf die Wirbelsäule, sondern auch auf den gesamten Bewegungsapparat positiv auswirkt.
Diese Methode der Behandlung von Diskose hat mehrere Kontraindikationen:

  • kardiovaskuläre Pathologie;
  • Nierenerkrankung;
  • Probleme mit der Funktion der Gallenblase;
  • Schwefelwasserstoff-Intoleranz.

Was bietet die traditionelle Medizin?

Bewährte Methoden der populären Behandlung von Bandscheibenerkrankungen sind:

  • Erwärmung mit einem Wollgürtel (aus Hundewolle oder Schafwolle);
  • Massage mit wärmenden Salben basierend auf Alkoholinfusion von goldenen Schnurrhaaren oder Meerrettich, medizinischer Abkochung von Wermut;
  • eine Kompresse aus frischen Kohlblättern oder Mehlbrei aus gekochten Rüben;
  • Schleifen von Honig;
  • Salben mit Zusatz von Hopfenzapfen, Lorbeerblatt, süßem Klee, Preiselbeerblättern.

IRR und zervikale Osteochondrose: Symptome, Ursachen und Behandlung

SHOH - was bedeuten diese Buchstaben?

Menschen, die mit diesem Problem konfrontiert sind, kennen die Abkürzung für zervikale Osteochondrose.

Im Alter von 25 Jahren kann die Krankheit auftreten und wenn die ersten Anzeichen ignoriert werden, können die Folgen sehr ernst sein.

In diesem Artikel werden wir analysieren, um welche Art von Krankheit es sich handelt, und die Hauptursachen, Symptome, Behandlungsstadien und Behandlungsmethoden berücksichtigen.

Problemquellen der Halswirbelsäule

Osteochondrose

Die Osteochondrose der Halswirbelsäule ist also eine Folge degenerativ-dystrophischer Läsionen der Bandscheiben.

In diesem Fall werden nicht nur die Bandscheiben beschädigt, sondern auch die Gelenke, deren Höhe abnimmt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die erforderlichen Maßnahmen nicht ergriffen werden, kann mit Schwindel, Migräne, Durchblutungsstörung und Hernie gerechnet werden.

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine Verletzung des Mineralstoffwechsels, wodurch die Gelenke und Knochen an Kraft verlieren.

Osteochondrose kann eine Instabilität der Halswirbelsäule verursachen und von einer Verlagerung der Wirbel begleitet sein, die alle eine verheerende Wirkung auf die Wirbelsäule im Allgemeinen und den Wirbelteil im Besonderen haben.

Ursachen der Osteochondrose

Ursachen für SHOH können die folgenden genannt werden:

  • Übergewicht und schlechte Ernährung
  • Sitzende Arbeit, der völlige Mangel an Sport
  • Stress, nervöse Anspannung
  • Frühe Wirbelsäulenverletzungen, Hals
  • Vererbung
  • Übermäßige Übung
  • Verletzung der Entwicklung der Halswirbelsäule

Diagnose

Der Hauptteil dieser Gründe verursacht eine stärkere Belastung der Wirbel der Halswirbelregion, das Ergebnis ist ein Muskelspasmus, der zu einer Durchblutungsstörung führt, die Effizienz von Stoffwechselprozessen verringert, all dies führt zu degenerativen Veränderungen.

Die Ursache kann oft eine fortschreitende Diskose sein, die sich auf angrenzende Gewebe und Wirbel ausbreitet.

Diskosen können Profisportler begleiten, da sie während längerer körperlicher Anstrengung in der Hals- und Lendengegend auftreten.

Progressive Diskose

Während dieser Krankheit gibt es drei Stadien, von denen jedes seine eigenen Merkmale hat.

Die erste Etappe Präklinisch

In der Regel gibt es zu diesem Zeitpunkt eine gewisse Glattheit der Halslordose.

Die Patienten klagen über Schmerzen, die durch das Drehen des Kopfes, das Bücken und die schnelle Ermüdung der Muskeln des unteren Rückens und des Rückens entstehen. Wenn die Krankheit in der ersten Phase festgestellt wird, sind die notwendigen und ausreichenden Maßnahmen die Verbesserung der Ernährung, Bewegung und anderer gesundheitlicher Verfahren.

Zweite Stufe Klinisch

Der zweite Grad macht sich intensiver als Manifestation des Schmerzes bemerkbar, es gibt Instabilität zwischen den Bandscheiben.

Schmerzbeschwerden sind die gleichen: beim Bücken, Drehen, steiler Aufstieg. Im zweiten Stadium nimmt die Höhe der Scheiben bereits ab und die Nerven werden eingeklemmt. Die Patienten klagen über Ablenkung, Migräne, Müdigkeit und mangelnde Leistungsfähigkeit.

Die dritte Etappe Fortschritt

Im dritten Grad wird der Schmerz noch stärker, er spürt man nicht nur im Nacken, sondern gibt auch Schultern und Armen nach.

Angrenzendes Muskelgewebe löst sich, Taubheitsgefühle treten auf, Hernien oder Vorsprünge der Bandscheiben können sich bilden. Der Patient bemerkt Schwäche, Lethargie, Schwindel, geringe Beweglichkeit des Halses.

Vierte Stufe. Zerstörerisch

Der vierte Grad ist die letzte Stufe, es kommt zu einer Zerstörung der Scheiben.

Es fehlt an Koordination, Tinnitus, starken Schmerzen und anderen Störungen.

Wie erkennt man die Krankheit im ersten Stadium?

Zeichen von

Dafür müssen Sie auf die Zeichen achten, wie:

  • Kopfschmerzen oder knirschende Schmerzen
  • Schwache Hände
  • Schmerzen im Nacken, Schultern, Plug, Händen
  • Schwindel
  • Müdigkeit
  • Orientierungslosigkeit
  • Taubheit der Zunge
  • Verminderte Hör- und Sehschärfe
  • Übelkeit
  • Erbrechen

Wege zur Identifizierung

In der modernen Medizin wird zur Diagnose der Krankheit verwendet:

  • Radiographie, aber es ist in der Regel unwirksam.
  • Die MRT bietet die Möglichkeit, die Präsenz und Größe von Hernien, ihre Struktur, Entwicklung,
  • CT-Scan (Computertomographie) - Die Effizienz ist im Vergleich zur MRI geringer, da die Hernie nicht immer sichtbar ist
  • Ultraschall (Duplex-Scan) wird für den Verdacht einer Verletzung des Blutflusses verschrieben.

Behandlung

Die Behandlung hängt von dem Stadium ab, in dem die Krankheit diagnostiziert wird.

Es kann folgende Methoden sein:

  • Physiotherapie
  • Massage,
  • therapeutische und präventive Gymnastik,
  • Respekt für die richtige Ernährung.

Durch die Kombination dieser Methoden können Sie die Krankheit effektiv behandeln. Statistisch gesehen betrifft diese Krankheit meist Frauen, und sie kann bis zu mehrmals täglich Kopfschmerzen verspüren.

Wenn Sie deutliche Anzeichen einer Krankheit gesehen haben, wissen Sie wahrscheinlich, dass bei Schmerzen Erste Hilfe bei akuten Schmerzen geleistet werden sollte.

Die Verwendung von Schmerzmitteln hilft bei akuten Schmerzen:

Geeignet in jedem Fall sollte das Medikament einen Neurologen oder eine Wirbelsäule ernennen.

Prävention

Für die Vorbeugung von Krankheiten ergeben sich gute Ergebnisse:

Separate Kategorien von Patienten bevorzugen die Behandlung zu Hause, solche Methoden umfassen Selbstmassage, Reiben, Vibration.

Zur Prophylaxe ist es notwendig, Sport zu treiben, einen aktiven Lebensstil zu pflegen, die Einnahme von Magnesium, Kalzium oder Produkten mit hohem Gehalt zu organisieren. Schlafen Sie auf einer bequemen Matratze, die Ausnahme ist scharf und salzig.

Was ist Bandscheiben-Diskose und wie wird sie behandelt?

Die Diskose ist eine pathologische Veränderung der Bandscheiben. Sie sind mit degenerativen und degenerativen Prozessen und einer Verletzung des lokalen Stoffwechsels verbunden. Treten als Folge von Verletzungen auf, einschließlich wiederholter und hoher körperlicher Anstrengung. Manchmal wird Diskose eine Folge eines erblichen Faktors.

Die Krankheit entwickelt sich mit dem Austrocknen der Bandscheibe. Im Laufe der Zeit verliert es seine Abschreibungsfähigkeit und wird empfindlich für Lasten. Die Höhe der Bandscheibe ist reduziert. Infolgedessen funktioniert ein ganzes Wirbelsäulensegment, das aus zwei Wirbeln, einer Zwischenwirbelscheibe und zwei Zwischenwirbelgelenken, Bändern und Muskeln besteht, nicht mehr normal. Die benachbarten Wirbel sind verschoben.

Die Pathologie verläuft oft ohne Symptome. Bei übermäßiger Belastung des Rückens oder infolge von Verletzungen können Schmerzen auftreten. Daher wird bei Ärzten, die manuelle Arbeit verrichten müssen, häufig Diskotheken diagnostiziert.

Meist handelt es sich bei solchen Veränderungen um Bandscheiben der Lendenwirbelsäule, da er maximale Belastungen erfährt. Außerdem unterliegt die Diskose der zervikalen Region. Wenn die Lende sich in einer statischen Position befindet, fallen die stärksten dynamischen Lasten auf den Halsbereich.

Wenn sich die Pathologie mit der Zeit verschlechtert, wirkt sich dies auch auf die Wirbel, Gelenke und Bänder aus. Als Folge davon entwickelt sich eine Osteochondrose.

Risikogruppe

Diskose tritt unter dem Einfluss der folgenden Faktoren auf:

  • Wirbelsäulenverletzungen, verschiedene Rückenverletzungen;
  • übermäßige statische und dynamische Lasten, wie z. B. Gewichtheben;
  • Übergewicht
  • Muskelzerrung;
  • Vererbung;
  • Überarbeitung;
  • Verletzung des lokalen Stoffwechsels und der Durchblutung;
  • verschiedene Wirbelsäulendeformitäten, wie Skoliose;
  • sesshafter Lebensstil, lange sitzend sowie abnormale Körperhaltung im Schlaf;
  • chronischer Stress und geistiges Trauma;
  • Hypertonie;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems;
  • hoher Blutzucker.

Zeichen der Pathologie

Symptome, die auf die Entstehung einer Diskose hindeuten, sind nicht spezifisch. Sie ähneln den neurologischen Veränderungen, die andere Verletzungen der Wirbelsäule begleiten.

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit: akut, chronisch, rezidivierend.

Eine Diskose der Lendenwirbelsäule ist oft akut. Die Pathologie entsteht durch übermäßige Belastung der Wirbelsäule, beispielsweise durch das Anheben schwerer Gegenstände. Das Krankheitsbild besteht aus folgenden Merkmalen:

  • Schmerzen in der Lendengegend, die dem Ischiasnerv entstehen können;
  • Schmerzen werden während des Trainings stärker;
  • Die Körperposition wird unnatürlich, später kann der Patient eine Skoliose entwickeln;
  • Schmerzen treten nicht nur in der Lendengegend auf, sondern auch in den Unterarmen, Schultern, Händen;
  • Beim Klopfen an der Lendenwirbelsäule wird der Schmerz intensiver.

Die zervikale Diskose ist meistens zwischen dem siebten Halswirbel und dem ersten Brustwirbel lokalisiert.

Symptome, die diese Pathologie signalisieren:

  • Nackenschmerzen treten auf;
  • Schmerz gibt dem Unterarm, den Schultern, den Händen;
  • bei Bewegungen, die die Halswirbelsäule betreffen, nimmt der Schmerz zu;
  • Quetschen des Rückenmarks kann zu Schwindel, Sehstörungen und Hörstörungen führen;
  • Parese der Hände kann sich entwickeln;
  • Ein partieller Empfindlichkeitsverlust, gefolgt von Überempfindlichkeit oder vollständiger Verlust, wird selten beobachtet.

Wie bei den meisten Wirbelsäulenpathologien ist es möglich, Diskosen mithilfe von Röntgenuntersuchungen zu diagnostizieren.

Discosis-Behandlung

Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Diskose ist die Verwendung eines integrierten Ansatzes. Die Therapie umfasst die folgenden Methoden: Medizin, Physiotherapie, Bewegungstherapie.

Unabhängig davon, welche Mittel und Verfahren zur Behandlung der Erkrankung vorgeschrieben sind, müssen sie den Stoffwechsel und die Durchblutung im gesamten Körper des Patienten und in den Bandscheiben aktivieren sowie die Struktur der Bandscheiben und ihre dämpfenden Eigenschaften wiederherstellen, den Druck auf sie reduzieren und die Entwicklung pathologischer Zustände verhindern Prozesse.

Medikamentöse Behandlung

Patienten mit lumbaler und zervikaler Diskose werden schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente sowie eine starke Schmerzblockade mit Novocain und Vitamin B12 verschrieben.

Um Muskelverspannungen abzubauen, werden Beruhigungsmittel und Medikamente wie Baclofen, Mydocalm, Papaverin verwendet. Und um die Durchblutung zu aktivieren, wird Nicotinsäure Trental verwendet.

Physiotherapeutische Methoden

Zur Beseitigung der Pathologie können verschiedene physiotherapeutische Verfahren verordnet werden: Lasertherapie, UHF, Elektrophorese, Elektrotherapie, Magnetfeldtherapie, diadynamische Ströme; Ultraschall mit Hydrocortison-Salbe, Akupunktur. Außerdem wird manchmal eine Behandlung mit Blutegeln und Bienenprodukten durchgeführt.

Wirbelsäulentraktionsmethode

Diese Methode zur Behandlung der Diskose ist in Fällen anwendbar, in denen die Schmerzen beim Patienten nicht zu stark sind.

Zur Durchführung dieses Verfahrens sind ein spezieller Tisch und Vorrichtungen erforderlich, die die Wirbelsäule spannen. Wenn eine Behandlung der Halswirbelsäule erforderlich ist, nimmt der Patient während des Verfahrens eine sitzende Position ein.

Unter geeigneten Bedingungen wird außerdem eine Dehnung der Wirbelsäule unter Wasser praktiziert. Der Patient befindet sich während der Behandlung im Pool. Wasser hilft, Muskelverspannungen und Krämpfe zu reduzieren. In Kombination mit der Verwendung von Schwefelwasserstoff ist diese Behandlungsmethode hochwirksam und wirkt sich nicht nur günstig auf den Zustand der Wirbelsäule aus, sondern auch auf das Bewegungsapparat des gesamten Patienten.

Mit rechtzeitiger und kompetenter Behandlung sind Prognosen günstig. Daher wird bei Schmerzen empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, sich einer Diagnose zu unterziehen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Die Entstehung und Behandlung von Diskosen der Lendenwirbelsäule

Oft suchen Menschen Hilfe bei Ärzten, die sich über Schmerzen in der Lendengegend beschweren. Die Ursachen solcher Schmerzen können unterschiedlich sein, und unter ihnen gibt es eine so unangenehme Krankheit wie Diskose. Die Entstehung einer Diskose wird durch dystrophische Veränderungen verursacht, die die Bandscheiben betreffen. Dies ist auf die Verschlechterung der Stoffwechselprozesse zurückzuführen.

Die Erkrankung wird als ziemlich schwerwiegend angesehen und manifestiert sich nach dem Einbringen von pathologisch verändertem Gewebe der Bandscheibe in das Lumen des Spinalkanals. Mit der Entwicklung einer menschlichen Erkrankung beginnen die Schmerzen im Bereich der betroffenen Lendenwirbelsäule zu stören, was sich mit dem Fortschreiten der Pathologie deutlich verschlimmert. Die Behandlung der Diskose der Lendenwirbelsäule ist ziemlich schwierig, sehr langwierig und erfordert einen integrierten Ansatz.

Diskose und Risikofaktoren

Die medizinische Wissenschaft nennt Diskose einen Vorgang, der in einer degenerativ-dystrophischen Form in den Bandscheiben zwischen den Wirbeln stattfindet. Normalerweise geht die Krankheit mit einer Veränderung der Faserringe einher (Hyalinisierung und Lockerung), woraufhin sich der Pulpuskern zum Spinalkanal oder in die entgegengesetzte Richtung ausbeult.

Meistens betrifft diese Krankheit eine Person, die übermäßiger körperlicher Anstrengung ausgesetzt ist. Es sollte beachtet werden, dass die statischen Belastungen mit der höchsten Intensität auf die Lendengegend fallen, was die häufige Diagnose der Erkrankung dieser speziellen Wirbelsäule erklärt. Häufig ist jedoch auch die zervikale Region, die starke dynamische Belastungen verursacht, von der Pathologie betroffen. In Bezug auf den Thoraxbereich kann man sagen, dass pathologische Veränderungen äußerst selten sind, da große Belastungen ihn nur selten betreffen.

Es ist unangenehm, dass das Fortschreiten der Diskose häufig dazu führt, dass der Prozess sich auf die benachbarten Wirbel erstreckt und Gelenke und Bänder erfasst. Und dies provoziert die Entwicklung von Osteochondrose. Daher muss die Behandlung der Krankheit unmittelbar nach ihrer Entdeckung beginnen.

Die Entwicklung der Lendenpathologie kann durch eine ziemlich große Liste von Faktoren hervorgerufen werden, meistens ist dies jedoch auf eine übermäßige oder ungleichmäßige Belastung zurückzuführen. Die Krankheit wird jedoch nicht viel weniger durch verschiedene Verletzungen und Verletzungen der Wirbelsäulenregion hervorgerufen. Manchmal kann die Ursache der Diskose als nachteilige erbliche Faktoren dienen.

Regelmäßige körperliche Erschöpfung, hohes Körpergewicht und starke Krümmung der Wirbelsäule aufgrund anderer Ursachen können die Krankheit auslösen.

Wie entwickelt sich die Pathologie?

Das Auftreten einer Diskose tritt als Folge einer längeren Trocknung der Bandscheibe und des allmählichen Verlusts ihrer stoßabsorbierenden Eigenschaften auf. Während dieses Vorgangs wird die Scheibe empfindlicher gegen übermäßige Belastungen, und der den Wirbel umgebende Faserring entlang der Peripherie wird immer dünner. Das Ergebnis der Ausdünnung des Rings ist das Auftreten von Rissen, durch die die Bewegung an den Rändern des Pulposuskerns beginnt. Schließt den Prozess der Bildung von Vorsprüngen ab.

Erhöhte oder häufige körperliche Anstrengung zusammen mit Verletzungen tragen zusammen mit einem Teil des Faserringes zu einem scharfen, krampfartigen Vorsprung in den Wirbelkanal des Pulpaars. Dies verursacht eine Hernie. Die Folge dieses Vorgangs ist in einigen Fällen die Kompression des Rückenmarks und das Auftreten einer Radikulopathie.

Die Lendenerkrankung bewirkt häufig eine gewisse Verringerung der Bandscheibenhöhe, was zu Schwierigkeiten bei der Bedienung des Motorsegments zwischen benachbarten Wirbeln führt. Als Ergebnis kann eine Verschiebung benachbarter Wirbel und deren Subluxationen beobachtet werden. Diese Pathologien können sich schon lange nicht in irgendeiner Weise manifestieren, aber es lohnt sich, eine Überlast zu bekommen, da eine Person starke Schmerzen hat.

Die sich allmählich entwickelnde Erkrankung führt zur Bildung von Osteophyten, Verdickung der benachbarten Bänder, Fibrose der Kapsel und der Bandscheiben. Dadurch wird die mechanische Stabilität des Lendenbereichs wiederhergestellt. Diese Phänomene kennzeichnen den Abschluss des degenerativ-dystrophischen Prozesses bei einer kranken Person.

Nach der vollständigen Bildung von pathologischem Wachstum bei einer Person werden die Schmerzen deutlich gelindert und verschwinden manchmal vollständig. Ein anderes, gefährliches Phänomen tritt auf - die Stenose des Rückenmarks, die zu einer pathologischen Ausdünnung führt, die zu Quetschungen des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln führen kann.

Diagnose und Symptome

Die Symptome dieser bestimmten Krankheit sind nicht spezifisch. Neurologische Anzeichen, die während einer Diskose beobachtet werden, finden sich auch bei den meisten anderen Erkrankungen der Wirbelsäule, bei denen Weichteilverletzungen auftreten. Wie die meisten anderen ähnlichen Krankheiten kann die Diskose chronisch, akut und wiederkehrend sein. Es gibt ein klinisches Bild, ziemlich scharf ausgedrückt. Ein Auslöser ist oft ein Gewichtheben oder eine andere große Last.

Das häufigste Symptom einer lumbalen Diskose sind Rückenschmerzen, und es können andere Manifestationen auftreten.

  1. Schmerzen im unteren Rückenbereich breiten sich durch den Ischiasnerv aus.
  2. Der Körper nimmt eine erzwungene Stellung ein. In diesem Fall beginnt sich die Skoliose entgegen dem Vorfall der Scheibe zu entwickeln.
  3. Jede Belastung führt zu erhöhten Schmerzen.
  4. Erhöhte Schmerzen können auftreten, wenn Sie die Lendenwirbelsäule per Perkussion (Klopfen) diagnostizieren.
  5. Der Schmerz kann sich auf die Beine ausbreiten, das Gesäß packen und den Fuß erreichen.

Eine an Diskose erkrankte Person fühlt sich schlechter, es gibt Bewegungsprobleme und der Schmerz beginnt sich auch im Traum zu stören. Die Pathologie entwickelt sich ständig, wenn auch manchmal sehr allmählich, so dass die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose empfohlen wird.

Bei einer Röntgenuntersuchung kann wie bei anderen dystrophischen Läsionen der Wirbelsäule eine Diskose diagnostiziert werden.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der Diskose kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden. In jedem Fall zielt die Behandlung jedoch auf Folgendes ab:

  • Optimierung der Stoffwechselvorgänge in der menschlichen Wirbelsäule und im gesamten Körper.
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Verringerung der Belastung der Festplatten.
  • Struktur der Wiederherstellungsdiskette
  • Wiederherstellung der stoßdämpfenden Fähigkeit von Festplatten.
  • Stabilisierung der Hydrostatik in den Scheiben.
  • Verlangsamung und mögliches Stoppen des Fortschreitens der Pathologie.

Die optimalste erkannte komplexe Behandlung der Krankheit. Eine solche Behandlung besteht aus der Kombination von Medikamenten, Bewegungstherapie, Physiotherapie und traditioneller Medizin.