Elektromyographie

Die Elektromyographie (EMG) ist eine diagnostische Methode, mit der Experten den Funktionszustand der Skelettmuskulatur und die Enden der peripheren Nerven bewerten. Die Bewertung erfolgt nach der Höhe ihrer elektrischen Aktivität.

Eine solche Untersuchung erlaubt es, den Fokus, die Prävalenz, den Schweregrad und die Art der Schädigung von Muskelgewebe und Nervenfasern zu bestimmen.

Ein Elektromyograph wird für EMG verwendet, ein Gerät, das die Biopotentiale des neuromuskulären Systems verstärkt und aufzeichnet. Moderne Computergeräte erfassen selbst die Minimalwerte elektrischer Impulse, lesen automatisch die Amplitude und Frequenz der Perioden ab und erstellen auch ihre Spektralanalyse.

Arten von Verfahren

Foto 1: Der Prozess der Durchführung eines nicht-invasiven Oberflächen-EMG
Foto 2: Nadeleinführung bei der invasiven Elektromyographie

Nach dem Elektrodentyp ist das EMG in zwei Arten unterteilt.

Die Oberfläche erfasst die bioelektrische Aktivität in einem weiten Bereich des Muskels und wird durch Aufbringen von Elektroden auf der Haut (nicht-invasive Methode) durchgeführt.

Local - wird verwendet, um die Leistung einzelner Muskelelemente zu untersuchen. Dazu werden Elektroden in Form von sehr dünnen Nadeln direkt in den Muskel eingeführt (invasive Methode).

Beide Methoden können sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination miteinander eingesetzt werden. Welche Art von Elektromyographie in einem bestimmten Fall anzuwenden ist, wird vom Arzt bestimmt: Neurologe, Traumatologe, Wiederbelebungsgerät usw.

Die Wahl der Methode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Diagnose, Begleiterkrankungen, Alter usw. ab.

Indikationen für die Elektromyographie

Die Elektromyographie ist ein sicheres und informatives Verfahren, das von Patienten jeden Alters, auch von kleinen Kindern, gut vertragen wird. Deshalb wird EMG nicht nur bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen, sondern auch bei kardiologischen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Hauptindikationen für die Elektromyographie sind:

  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe oder Schwäche;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verletzungen und Quetschungen der peripheren Nerven und des Rückenmarks / Gehirns;
  • Polyneuropathie;
  • Poliomyelitis (Restmanifestationen);
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrom;
  • Polymyositis;
  • Myasthenia gravis;
  • Botulismus;
  • Mikrostichschlag;
  • Muskeldystonie (gestörter Tonus).

EMG wird vor und wiederholt im Behandlungsprozess verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die lokale Elektromyographie wird auch in der Kosmetologie verwendet, um den genauen Ort der Einführung von Botox zu bestimmen.

Gegenanzeigen

EMG - ein völlig harmloses Verfahren, weist jedoch immer noch Kontraindikationen auf, die in den meisten diagnostischen Studien als üblich gelten.

  • akute Manifestationen von Herz-Kreislaufstörungen (Angina pectoris oder hypertensive Krise);
  • psychische Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Infektionen im akuten Stadium;
  • Anwesenheit eines Schrittmachers.

Es ist wichtig! Lokale (Nadel-) Elektromyographie wird nicht verschrieben, um eine schlechte Blutgerinnung, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und durch Blut übertragene Infektionen (Hepatitis, HIV usw.) zu verursachen.

Vorbereitung auf EMG

Dieses Verfahren erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Nur ein paar Punkte müssen beachtet werden.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die das neuromuskuläre System beeinflussen (Muskelrelaxanzien, Anticholinergika), sollte 3 bis 6 Tage vor dem geplanten EMG-Termin gestoppt werden.
  • Seien Sie sicher, den Arzt vor der Verwendung von Antikoagulanzien zu warnen - Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (Warfarin usw.);
  • Innerhalb von drei Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und koffeinreiche Lebensmittel (Cola, Kaffee, Tee, Schokolade) zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Elektromyographie wird ambulant durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde.

Der Patient auf einem speziellen Stuhl nimmt eine sitzende oder halbe Sitzposition ein. Die mit der Elektrode in Berührung kommenden Hautbereiche werden mit einem Antiseptikum behandelt. Dann werden mit dem Elektromyographen verbundene Elektroden übereinander gelegt oder in das Muskelgewebe eingeführt.

Zunächst werden die Biopotentiale eines Muskels im entspannten Zustand erfasst. Dann muss es langsam belastet werden - in diesem Moment werden auch die Impulse registriert. Die Schwingungen von Biopotentialen werden auf einem Computermonitor angezeigt und gleichzeitig auf Papier oder magnetischen Medien in Form von "springenden" Zähnen und Wellen (ähnlich einem EKG) aufgezeichnet.

Der Arzt hat die Möglichkeit, die Untersuchungsergebnisse sofort auszuwerten, es dauert jedoch noch einige Zeit, um die Diagnose vollständig zu entschlüsseln und zu klären.

EMG-Decodierung

Die Hauptindikatoren für die Bioaktivität (Oszillationen) - Amplitude, Häufigkeit und Häufigkeit - in den normalen 100-150 µV (zu Beginn der Muskelkontraktion) und 1000-3000 µV (auf der Höhe der Kontraktion). Diese Zahlen können jedoch für verschiedene Personen unterschiedlich sein, da sie direkt vom Alter einer Person und vom Grad ihrer körperlichen Entwicklung abhängen.

Es ist wichtig! Die Störung des EMG-Ergebnisses kann auf vorhandene Blutungsstörungen oder auf eine zu dicke Fettschicht am Ort der Elektrodenanwendung zurückzuführen sein.

Verminderte Oszillationen können bei primären Pathologien beobachtet werden: Myositis oder progressive Muskeldystrophie.

Eine Abnahme der Schwingungen ist charakteristisch für eine Gesamtläsion des peripheren Nervensystems. Das völlige Fehlen von ihnen weist auf eine massive Zerstörung der Nervenfasern hin.

Spontane Aktivität ("Palmetrierhythmus") wird in der erblichen Pathologie von Rückenmarkneuronen aufgezeichnet.

Myotone Syndrome (zu langsame Muskelrelaxation nach Kontraktion) äußern sich in hochfrequenter Bioaktivität und Myasthenie (Muskelschwäche, erhöhte Muskelermüdung) - durch zunehmende Abnahme der Schwingungen.

Beim Parkinsonismus gibt es periodische Aktivitätsschübe, die sogenannten "Salven", deren Häufigkeit und Dauer von der Lokalisierung des pathologischen Fokus abhängen.

Die genaueste und korrekte Entschlüsselung von Elektromyogrammen wird nur von einem Arzt vorgenommen, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Komplikationen nach EMG

Wenn die Elektromyographie mit Nadelelektroden durchgeführt wurde, kann sich an der Punktionsstelle ein kleines Hämatom bilden. Dieser Bluterguss verursacht für den Patienten keine Beschwerden, mit Ausnahme eines leichten Schmerzes für einen kurzen Zeitraum.

Da während des Verfahrens alle Anforderungen an Reinheit und Sterilität beachtet werden, sind die Infektionskomplikationen nach EMG praktisch nicht festgelegt.

Dieses Verfahren hat keine negativen Folgen mehr und wird daher als absolut sicher angesehen.

Neben der Elektromyographie wird weithin eine andere Diagnosemethode, die Elektroneurographie (APG) verwendet, bei der die Rate der elektrischen Leitfähigkeit durch die Nerven geschätzt wird.

Beide Studien ermöglichen es Ihnen, ausreichend Informationen zu erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema zu planen. Sie ergänzen sich jedoch und bieten zum Zeitpunkt der Untersuchung das vollständigste Bild der Erkrankung, was die Chancen des Patienten auf vollständige Genesung und Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen deutlich erhöht.

Elektromyographie - Beschreibung, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die Frage der Störung der motorischen Funktionen des Körpers im gegenwärtigen Stadium ist sehr akut, da sie neben der Physiologie auch die soziale Komponente des menschlichen Lebens betrifft. Daher ist es notwendig, dieses Problem zu untersuchen. Dafür gibt es einen einfachen, schmerzlosen und nicht-traumatischen Weg - die Elektromyographie.

Was ist Elektromyographie?

Die Elektromyographie (EMG) ist eine Methode zur Funktionsdiagnostik von bioelektrischen Potentialen, die in der menschlichen Skelettmuskulatur während ihrer Kontraktion entstehen. Es verfolgt den Prozess der Muskelkontraktion im Allgemeinen als das neuromuskuläre System (NMS).

Strukturelle und funktionelle Einheit des NMS ist die Motoreinheit, bestehend aus:

  1. Motoneuron - die Bewegungszellen des Rückenmarks.
  2. Periphere Nerven - verbindet Motoneuron mit Muskelfasern.
  3. Die Synapse ist der Kontaktpunkt des Nervenendgerätes mit dem Muskel, in dem der Impuls übertragen wird.
  4. Muskelfaser.

Unterscheiden Sie anhand der Struktur des neuromuskulären Systems die Hauptgruppen der Erkrankungen des neuromuskulären Systems:

  1. Die Niederlage der Motoneurone (Motoneuron). Bei diesem Schaden ist es notwendig, die neuronale Natur der Läsion und den Grad der Muskelimmobilisierung zu bestimmen. Die Studie beginnt am am stärksten betroffenen Muskel und dann werden die Potenziale desselben Muskels von der Gegenseite erfasst. Dann legen die Elektroden die entfernteste Muskelfaser von der gegenüberliegenden Seite auf.
  2. Neurale Läsionen werden unterteilt in: Lokaler - einzelner Nervenschaden. Bei diesen Pathologien werden die am stärksten geschädigten und symmetrischen Nerven, der am stärksten betroffene Muskel und der am weitesten entfernte davon auf der Gegenseite untersucht. Häufig - Schädigung der Funktionen mehrerer Nerven der unteren oder oberen Extremitäten. Wenn dies von einem Nerv an Arm und Bein ausgewertet wird, symmetrisch zu ihnen. Zusätzlich werden die am stärksten und am wenigsten beschädigten Muskeln untersucht. Generalisiert - eine große Anzahl von Nerven ist an dem Prozess beteiligt - Polyneuropathie. Gleichzeitig wird die Funktionalität aller langen Nerven aufgezeichnet. Ggf. kurz auswerten.
  3. Erkrankungen, die mit einer gestörten neuromuskulären Übertragung einhergehen (synaptisch). Die Hauptmanifestation von ihnen ist pathologisch schnelle Ermüdung. Zur Bestimmung der Art der neuromuskulären Übertragungsstörung wird ein Stimulations-EMG verwendet, bei dem eine Entladung von 3 Hz an den Nerv angelegt wird.
  4. Primärer Muskelschaden. Grundlage der Studie ist die Erfassung der Potenziale der am stärksten betroffenen Muskeln. Außerdem werden die Funktionen von mindestens drei weiteren Funktionen überprüft: eine, die am weitesten von der Läsion am Arm oder Bein entfernt ist, und die beiden am nächsten an den gegenüberliegenden Gliedmaßen.

Die Hauptziele von EMG sind:

  • Erkennung des Schadensniveaus des neuromuskulären Systems;
  • Bestimmen der Position der Läsion
  • Ermittlung des Umfangs des Prozesses (lokal oder allgemein);
  • Bestimmung der Art der Läsion, ihrer Dynamik.

Welche Prozesse werden untersucht?

  1. Muskel in Ruhe (vollständige Entspannung). Die erste Ziffer erscheint als Reaktion auf das Einführen der Nadel der Elektrode - dies ist eine schwache Muskelkontraktion. Ist das Biopotential des Muskels nicht zu stark ausgeprägt, gilt dies als normal. Ohne Pathologie in Ruhe sollten keine Entladungen von Neuronen stattfinden.
  2. Muskel in einem Zustand schwacher Muskelkontraktion. Der Patient belastet den Muskel leicht und einzelne Potentiale erscheinen auf dem Elektromyogramm, während die Isolinie erhalten bleibt.
  3. Muskel mit maximaler Kontraktion. Während einer solchen Kontraktion sind andere motorische Einheiten in den Prozess involviert. Daraus ergeben sich viele Potentiale, die sich überschneiden. Im Myogramm verschwindet die Isolinie und dieses Phänomen wird als normale Interferenz bezeichnet.

Arten von EMG

Das EMG wird mit einem speziellen Gerät - dem Elektromyographen - durchgeführt. Heute ist es ein Computersystem, das die vom neuromuskulären System ausgehenden Potentiale erfasst. Es verbessert sie, berechnet die Amplitude, Dauer und Frequenz von Schwingungen, reduziert Störungen ("Rauschen") und führt die Muskelstimulation durch.

Der Elektromyograph besteht aus dem Gerät selbst und einem Elektrodensatz. Je nach Art der Elektromyographie werden unterschiedliche Methoden verwendet:

  1. Oberflächliche - nicht-invasive Methode, mit der Sie viele Muskeln gleichzeitig untersuchen können, da sich die Elektroden auf der Hautoberfläche befinden. Der Nachteil ist die geringe Empfindlichkeit. Es wird bei Menschen mit erhöhten Blutungen oder Kindern angewendet.
  2. Nadel - eine invasive Methode, bei der eine Nadelelektrode verwendet wird, die direkt in den Muskel injiziert wird. Es ist informativer, da der Elektromyograph direkt mit der Muskelfaser verbunden ist.
  3. Stimulation Verwenden Sie eine spezielle Stimulationselektrode. Es verursacht unwillkürliche Muskelkontraktionen. Auf diese Weise können Sie die neurale Komponente des neuromuskulären Systems untersuchen. Oft wird es zur Diagnose von Neurotraumata verwendet. Zum Beispiel bei Lähmung: Mit der Stimulation können Sie den Grad der Nervenschädigung feststellen. Kann also die Nervenfaser einen Impuls senden, wenn die Spannung erhöht wird?

Es gibt eine Unterart der Stimulations-EMG, die in der Urologie, Andrologie und Proktologie verwendet wird. Dies ist die Stimulationssphinkterographie. Der Kern der Methode liegt in der Tatsache, dass die bioelektrischen Potenziale der Muskeln aufgrund der Synchronizität ihrer Kontraktion vom Blasenmuskel- oder After-Sphinkter erfasst werden können.

Die Stimulationssphinkterographie kann mit Oberflächen- und Nadelelektroden durchgeführt werden, die im Schrittbereich angebracht werden. Dieses Verfahren wird in Verbindung mit der Zystometrie (Untersuchungen des Blasentons mit einem Druckmesser) als zusätzliches Verfahren zur Diagnose eines Prostatatadenoms eingesetzt.

Indikationen für die Elektromyographie:

  1. Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln.
  2. Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die sich in charakteristischem Tremor, Bewegungssteifigkeit, beeinträchtigter Körperhaltung und Bewegungen äußert.
  3. Krämpfe - unwillkürliche Kontraktion eines Muskels oder einer Muskelgruppe, die von starken, längeren Schmerzen begleitet wird.
  4. Myasthenie ist eine neuromuskuläre Erkrankung, deren Hauptmanifestation die pathologisch schnelle Muskelermüdung ist.
  5. Dystonie - gestörter Muskeltonus.
  6. Verletzungen der peripheren Nerven oder des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks
  7. Neuropathien - degenerativ-dystrophische Nervenveränderungen.
  8. Das Karpaltunnelsyndrom (oder Tunnelsyndrom) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Schmerzen und Taubheit der Hand gekennzeichnet ist. Es ist mit einer Kompression des N. medianus durch die Knochen und Sehnen der Hand verbunden.
  9. Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung der Hülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks. Gleichzeitig bilden sich auf den Schalen mehrere Narben.
  10. Botulismus ist eine schwere toxikologische Erkrankung des Nervensystems, die am häufigsten die Mark und das Rückenmark befällt.
  11. Resteffekte von Poliomyelitis.
  12. Mikrostroke
  13. Schmerzen bei Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose).
  14. In der Kosmetik (um den Ort für die Botox-Injektion zu bestimmen).

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Epilepsie oder andere ZNS-Pathologien;
  • Psychische Störungen, bei denen sich der Patient nicht ausreichend benehmen kann;
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislaufsystems - Angina-Anfälle, hypertensive Krise

Gegenanzeigen für die Nadel-Elektromyographie sind - Infektionskrankheiten, die durch das Blut übertragen werden, erhöhte Blutung, niedrige Schmerzschwelle.

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Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung erfordert keine komplizierten Anstrengungen. Genug, um ein paar Details zu beachten.

Der Patient muss unbedingt vor dem Auftreten von Erkrankungen des Blutsystems und des Schrittmachers warnen. Es ist notwendig, dem Arzt alle Arzneimittel aufzulisten, die der Patient einnimmt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Mitteln gewidmet, die das Nervensystem und Antikoagulanzien betreffen.

Vor der Elektromyographie muss der Einsatz von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen, in 3-4 Tagen eingestellt werden und die Ergebnisse von EMG (z. B. Muskelrelaxanzien oder Anticholinergika) verändern. Es wird nicht empfohlen, 4-5 Stunden zu rauchen und koffeinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Studie kann ambulant und im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient nimmt die notwendige Haltung ein: sitzen, halb sitzen oder liegen. Dann bearbeitet die Krankenschwester die Elektroden und die Körperoberfläche, an der sie sich überlappen, mit einer antiseptischen Lösung.

Zuerst werden Muskelbiopotentiale im entspannten Zustand untersucht, dann werden sie vom Patienten langsam belastet und zu diesem Zeitpunkt werden neue Impulse gesetzt. Dann wird das Signal verstärkt, verarbeitet und an das Schreibgerät übermittelt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

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EMG-Decodierung

Ein Elektromyogramm ist eine mit einem Elektromyographen auf Papier aufgenommene Kurve und ähnelt einem Kardiogramm. Es zeigt Schwingungen mit unterschiedlichen Amplituden und Frequenzen. Zu Beginn der Muskelkontraktion beträgt die Amplitude der Schwingungen 100-150 μV, bei einer maximalen Muskelkontraktion von 1000-3000 μV. Normalerweise können sich diese Indikatoren unter dem Einfluss von Alter und Grad der Muskelentwicklung ändern.

Veränderungen in Elektromyogrammen bei verschiedenen Pathologien:

  1. Primäre Muskelerkrankungen äußern sich in einer Abnahme der Schwingungsamplitude mit maximaler Abnahme: in den Anfangsstadien auf 500 µV und in schweren Fällen auf 150 µV. Dies kann bei progressiver Muskeldystrophie, Myositis, auftreten.
  2. Wenn die peripheren Nerven betroffen sind, ändern sich die Frequenz und die Amplitude der Schwingungen: Sie ziehen sich zusammen, es treten einzelne Potentiale auf.
  3. Bei reduziertem Muskeltonus im EMG treten nach einer willkürlichen Muskelkontraktion niederfrequente, hochfrequente, allmählich abklingende Schwingungen auf.
  4. Bei der Parkinson-Krankheit (Tremor) treten charakteristische Salven mit hohen Amplituden spindelförmiger Vibrationen auf.
  5. Bei Erkrankungen des Rückenmarks mit Muskelschwäche und Zucken werden spontane wellenförmige Schwingungen, eine Zunahme der Amplitude, registriert. Im Ruhezustand manifestiert sich auch eine spontane bioelektrische Aktivität und bei maximaler Kontraktion ein rhythmisches Potential mit hoher Amplitude.
  6. Bei Myasthenia gravis (Störungen der neuromuskulären Übertragung) wird während der Stimulationselektromyographie eine Zunahme der Schwingungsamplitude beobachtet.

EMG-Ergebnisse können beeinflusst werden von:

  1. Medikamente: Muskelrelaxanzien oder Anticholinergika.
  2. Störung im Blutgerinnungssystem.
  3. Großes Fett an der Stelle der Befestigung der Elektroden.
  4. Der Wunsch oder die Unwilligkeit des Patienten, den Muskel zu belasten.
  5. Der Abstand zwischen den Elektroden.
  6. Die Richtung der Elektroden relativ zu den Muskelfasern.
  7. Widerstand unter den Elektroden.
  8. Montagegenauigkeit
  9. Die Auswirkungen von Kontraktionen anderer Muskelgruppen auf die untersuchten.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren ist in jeder Hinsicht absolut sicher. Die einzige Folge des Eingriffs kann ein punktuelles Punktionsnadel-Hämatom sein. Es selbst findet innerhalb von 7 Tagen statt. Hämatome treten auf, wenn die Punktion anstelle von dünner, empfindlicher Haut durchgeführt wird.

Fazit

Die Elektromyographie ist eine sehr verbreitete Methode, die in vielen Bereichen der Medizin breite Anwendung gefunden hat. Viele Ärzte verschiedener Fachrichtungen verwenden es in ihrer Praxis.

EMG hilft bei der Diagnose von Neuropathologen, Neurochirurgen, Endokrinologen, Traumatologen und Orthopäden, Beatmungsgeräten, Berufspathologen, Proktologen, Urologen und Andrologen sowie Genetikern. Die Elektromyographie wird heute bereits als eigenständiges diagnostisches Verfahren dargestellt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

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Elektromyographie (EMG)

Elektromyographie ist die Diagnose von bioelektrischen Potentialen im Muskel während der Erregung (Kontraktion) von Muskelfasern. Zum ersten Mal auf die Person, die bereits 1907 Elektromyographie anwendete, war der deutsche Wissenschaftler G. Piper. Gegenwärtig ist ein Elektromyograph ein Computersystem, das Biopotentiale aufzeichnet, verstärkt, Amplitude, Häufigkeit und Dauer latenter Perioden berechnet, "Rauschen" reduziert, Stimulation und Analyse durchführt.

Die Registrierung von Potentialen erfolgt mit Hilfe von Haut- oder Nadelelektroden.

Dann wird das Signal verstärkt, von einem Elektromyographen verarbeitet und an ein Bildgebungsgerät übertragen - entweder an ein Oszilloskop zur Aufzeichnung auf Papier oder an magnetische Medien - ein Elektromyogramm wird aufgenommen. Die Amplitude der Schwingung des Muskelpotenzials wird geschätzt.

Die wichtigsten Arten von Elektromyogrammen.

Die Muskelarbeit hängt von der Qualität der Muskelfasern selbst und von der ordnungsgemäßen Funktion der Nerven ab, die Nervenimpulse aus dem Rückenmark und dem Gehirn leiten. Durch Unterbrechung der elektrischen Aktivität der Muskeln ist es möglich, die vorhandene Krankheit mit der Pathologie des Muskelgewebes zu beurteilen, die Ursache für die Schwäche (Lähmung) des Muskels zu bestimmen, sein Zucken.

Die Diagnosemethode ist harmlos. Am Einführungspunkt der Nadelelektrode kann es zu leichten Schmerzen kommen.

Elektromyographische Lesungen:

- Schmerzen und Muskelschwäche, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Muskelzucken und Muskelkrämpfe,
- Verdacht auf Myopathie, Myasthenie, Myotonie, Amyotrophe Lateralsklerose, Myoklonus, Muskeldystonie, essentieller Tremor, Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose,
- periphere Nerven- und Plexusverletzungen, Wurzelschaden bei degenerativ-dystrophischer Pathologie der Wirbelsäule, Nerven des Gesichtsnervs, Polyneuropathie, Polymyositis, Tunnelsyndrome
- Beurteilung des Funktionszustands in der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung,
- Für die genaue Einführung von Botox in spastische Muskelfasern wird eine lokale Myographie durchgeführt.

Wie ist das EMG?

Es wird nicht empfohlen, eine Studie nach der Einnahme von Drogen (Muskelrelaxantien, Anticholinergika) und Physiotherapie, Rauchen und Koffeinkonsum (Kaffee, Schokolade, Tee, Cola) durchzuführen. Wenn Sie einen Schrittmacher haben und Antikoagulanzien einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Eine Studie wird in entspanntem Zustand durchgeführt - liegend oder sitzend. Zuerst werden die Potentiale im Ruhezustand entfernt, dann bei langsamer Muskelspannung. Hautelektroden erfassen allgemeine Angaben aus dem Muskel (interferentiell, globales EMG), die nadelartig in verschiedene Muskelbereiche, verschiedene Muskeln (lokales EMG) eingeführt werden.

In der Studie verwendete elektrische Stimulation des Muskels. Die kutanen Elektroden bestehen aus Metallplatten mit einer Größe von bis zu 10,5 mm, die in einem Abstand von 20-25 mm voneinander liegen. Oberflächenstimulationselektroden werden zur Elektrostimulation verwendet. Wir untersuchen die Muskeln symmetrisch, funktionell miteinander verbunden, bei maximaler Belastung.

Je nach Prüfungszweck kann der Eingriff 15 Minuten bis zu einer Stunde dauern.

Im Ruhezustand werden bei maximaler Entspannung keine Biopotentiale registriert.

EMG-Decodierung

Zu Beginn der Muskelkontraktion treten Schwingungen mit einer Amplitude von 100-150 µV auf, mit einer maximalen Kontraktion von 1000-3000 µV (abhängig vom Alter der Person und der körperlichen Entwicklung).

Bei primärer Muskelerkrankung, Myositis, progressiver Muskeldystrophie, wird eine Abnahme der Amplitude der Oszillationen registriert. Die Abnahme der Amplitude korreliert mit dem Schweregrad der Muskelschädigung, in schweren Fällen bis zu 20–150 µV bei maximaler Erregung und mit einem langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf und im Anfangsstadium bis zu 500 µV. Im lokalen EMG wird die normale Gesamtzahl der Aktionspotentiale aufgezeichnet, aber ihre Amplitude und Dauer werden reduziert. Dies ist auf eine Abnahme der Anzahl normaler Muskelfasern zurückzuführen, die zur Kontraktion fähig sind. Um einen Muskeldefekt im Körper auszugleichen, werden mehr Muskeln aktiviert. Dies führt zu einer erhöhten Interferenz und der Anzahl von Mehrphasenpotentialen.

Bei Verletzungen peripherer Nervenstämme (erbliche, metabolische (einschließlich Diabetiker), toxische (einschließlich Alkohol) Polyneuropathien) wird im globalen EMG eine Abnahme der Oszillationen beobachtet, und die Potentiale sind in Amplitude und Frequenz nicht einheitlich. Der allgemeine Hintergrund von EMG ist durch eine geringe Amplitudenaktivität gekennzeichnet. Im lokalen EMG werden mehrphasige Aktionspotentiale mit nahezu normalen Eigenschaften aufgezeichnet. Mit dem Tod der meisten Nervenfasern wird die bioelektrische Aktivität der Muskeln allmählich gehemmt, um die bioelektrische Stille zu vervollständigen - es gibt keine Potentiale.

Bei spinalen Amyotrophien handelt es sich um Erbkrankheiten der Motoneuronen des Rückenmarks mit Muskelschwäche und Muskelzucken auf einem lokalen EMG. Spontane Aktivität wird in Form von Fibrillationspotenzialen, akuten Wellen, einer Amplitudenzunahme aufgezeichnet. Das globale EMG registriert nur die spontane bioelektrische Aktivität (Faszikulationen 100-400 µV), und bei maximaler Spannung wird das rhythmische Potential mit hoher Amplitude als "Picket-Fence-Rhythmus" bezeichnet.

Bei myotonischen Syndromen - einer Gruppe von erblichen Erkrankungen mit langsamer Muskelentspannung (dystrophische Myotonie, Thomsen-Myotonie, Becker, Eilenburg...) - sind die Muskeln leicht erregbar und myotonische Nachwirkungen werden auf EMG aufgezeichnet: niederfrequente, hochfrequente elektrische Aktivität für eine lange Zeit nach Anhalten einer willkürlichen Muskelkontraktion mit langsamer allmählicher Verzögerung verblassen Auf dem lokalen EMG bei Myotonie wird eine erhöhte Erregbarkeit der Muskelfasern aufgezeichnet - eine Reihe von Aktionspotentialen derselben Amplitude in Reaktion auf die Einführung einer Nadelelektrode.

Bei myasthenischen Syndromen - einer Störung der neuromuskulären synaptischen Übertragung bei EMG - wird eine zunehmende Abnahme der Amplitude des Muskelpotentials, die durch wiederholte rhythmische Stimulation verursacht wird, aufgezeichnet.

Bei der Parkinsonschen Krankheit, essentiellen Tremorpathologien supersegmentaler Effekte auf die Motoneuronen der vorderen Spinalhörner, zeigt das Interesse des extrapyramidalen Systems am globalen EMG rhythmisch repetitive "Salven" der spindelförmigen Zunahme der Amplitude der Schwingungen und der darauf folgenden Abnahme. Die Häufigkeit und Dauer der "Spindeln" variiert abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses.
Für eine genauere Diagnose durch eine gemeinsame Studie - Elektromyographie mit Elektroneurographie - Elektroneurographie.

Elektromyographie: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektromyographie ist eine diagnostische Methode, mit der die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilt werden kann. Auf diese Weise kann auf den Funktionszustand des Nervs geschlossen werden, der den geschädigten Muskel innerviert. Diese Studie hilft einem Spezialisten, die Lokalisation und Prävalenz der Läsion, den Schweregrad und die Art der Schädigung der Muskeln und peripheren Nerven zu bestimmen. Was ist Elektromyographie, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie sowie Maßnahmen zur Vorbereitung und die Methodik des Verfahrens, die wir in unserem Artikel besprechen werden.

Elektromyographie: Die Essenz der Methode

Diese Studie wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - dem Elektromyographen. Heute ist es ein komplettes Computersystem, das Muskelbiopotentiale aufzeichnet, stärkt und die Daten auswertet.

Elektroden registrieren Muskelpotentiale und übertragen sie auf den Elektromyographen. Das Gerät verstärkt das Signal und sendet es entweder als Bild an einen Computermonitor oder an ein Oszilloskop zur späteren Aufzeichnung auf Papier.

Es gibt bestimmte Normen für die elektrische Aktivität der Muskeln, die auf ihre zufriedenstellende Funktion hinweisen. Wenn Indikatoren für Elektromyogramme außerhalb des Geltungsbereichs dieser Normen liegen, sprechen sie von einer Erkrankung des Muskels selbst oder des peripheren Nervs, die ihn innervieren.

Arten der Elektromyographie

Je nach Elektrodentyp unterscheidet sich die Elektromyographie in Fläche (global) und lokal.

  • Oberflächlich ist eine nicht-invasive Studie, mit der Sie die Aktivität der Muskeln in ihrem riesigen Bereich aufzeichnen können.
  • Bei der lokalen Elektromyographie wird perkutan eine Elektrode in Form einer dünnen Nadel in den Muskel eingeführt. Dies ist eine invasive Technik, mit der die Funktion einzelner Muskelelemente untersucht wird.

Jede Art von Verfahren hat ihre eigenen Indikationen, daher wird die Frage, welche von ihnen verwendet werden soll, vom behandelnden Arzt individuell entschieden. Oft werden beide Arten von Elektromyographie gleichzeitig verschrieben.

Hinweise

Die Elektromyographie kann einem Patienten zugeordnet werden, wenn er folgende Symptome aufweist oder wenn folgende Erkrankungen vermutet werden:

  • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
  • häufige intensive Muskelschmerzen;
  • häufiges Zucken von Muskeln, Krämpfen;
  • Parkinson-Krankheit und -Syndrom;
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose);
  • Myoclonia;
  • Myasthenia gravis;
  • Polymyositis;
  • gestörter Muskeltonus (Dystonie);
  • traumatische Verletzungen peripherer Nerven oder Organe des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Botulismus;
  • Resteffekte nach dem Leiden der Poliomyelitis;
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrome;
  • Radikulopathie mit Rückenmarksverletzungen oder Rückenmarksbrüchen;
  • Polyneuropathie;
  • wesentlicher Tremor;
  • In der Kosmetologie, um Bereiche des Körpers zu identifizieren, in denen Botox verabreicht werden soll.

In der Regel wird die Elektromyographie für denselben Patienten wiederholt durchgeführt. Die erste Untersuchung befindet sich im Stadium der Diagnose vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf der Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Gibt es Gegenanzeigen?

Im Allgemeinen ist die Elektromyographie eine völlig sichere, harmlose und schmerzfreie Studie, die auch für pädiatrische Patienten zulässig ist. Für die Implementierung gibt es jedoch Kontraindikationen, die vielen diagnostischen Verfahren gemeinsam sind:

  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Epilepsie oder andere organische Pathologie des Zentralnervensystems;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen der Patient sich nicht ausreichend kontrollieren und bestimmte Handlungen ausführen kann;
  • akute kardiovaskuläre Pathologie (hypertensive Krise, Angina pectoris, akutes Stadium eines Myokardinfarkts und andere);
  • Schrittmacher;
  • Hautdefekte, pustulöse Eruptionen am Ort der beabsichtigten Exposition.

Unabhängig davon sind Kontraindikationen für die lokale (Nadel-) Elektrostimulation zu erwähnen.

  • das Vorhandensein von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (HIV / AIDS, Hepatitis usw.) bei dem Subjekt;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit erhöhter Blutung (Hämophilie und andere);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit.

Elektromyographie: Vorbereitung auf die Studie

Im Gegensatz zu vielen anderen Diagnoseverfahren gibt es keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen für die Elektromyographie. Bei der Planung der Forschung sollten jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinflussen.
  • Essen Sie einige Stunden vor der Elektromyographie keine Nahrungsmittel, die die Erregbarkeit erhöhen (wie Schokolade, Coca-Cola, Tee, Kaffee, Energiegetränke).

Wenn Sie aufgrund einer somatischen Erkrankung täglich Blutgerinnungsmedikamente einnehmen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird eine Elektromyographie durchgeführt?

Die Studie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Dabei sitzt der Patient in bequemer Sitzposition, halb sitzend oder liegend. Der Gesundheitsdienstleister behandelt die Haut, die mit den Elektroden in Kontakt kommt, das Antiseptikum und zwingt dem zu untersuchenden Muskel Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind. Beim Einführen einer Nadelelektrode in einen Muskel verspürt eine Person einen nicht intensiven Schmerz.

Zu Beginn der Studie werden die Potenziale des entspannten Muskels erfasst, woraufhin der Patient aufgefordert wird, ihn langsam zu belasten, und zu diesem Zeitpunkt werden auch die Impulse aufgezeichnet.

Die eingegangene Aufzeichnung - das Elektromyogramm - wird von einem Spezialisten im Diagnostikraum bewertet und dann an den Patienten oder direkt an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Entschlüsselung

Elektromyogramm sieht ein bisschen wie ein Elektrokardiogramm aus. Sie bestimmt die Schwingungen (Schwingungen) mit unterschiedlicher Amplitude, Frequenz und Frequenz. Wenn sich der Muskel gerade erst zusammenzieht, beträgt die Amplitude dieser Oszillationen etwa 100-150 µV und im Zustand der maximalen Kontraktion - 100-3000 µV. Diese Indikatoren hängen direkt vom Alter der Person und ihrer körperlichen Entwicklung ab. Das Ergebnis verfälschen kann eine dicke Schicht subkutanen Fettgewebes im Bereich der Forschung und Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

  • Myositis, Muskeldystrophie und andere primäre Muskelerkrankungen führen zu einer Verringerung der Schwingungsamplitude entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung (im Anfangsstadium bis zu 500 µV und im Endstadium - sogar bis zu 20 µV bei maximaler Erregung). Auf dem lokalen EMG ist die Anzahl der Potentiale gleichzeitig im normalen Bereich, aber ihre Amplitude und Dauer sind reduziert.
  • Im Fall von Polyneuropathien jeglicher Art - toxische, metabolische, erbliche Oberflächenelektromyographie - registriert sie eine Abnahme der Oszillationen sowie einzelne Biopotentiale unterschiedlicher Amplitude und Frequenz. Auf dem lokalen EMG werden mehrphasige relativ normale Biopotentiale sichtbar gemacht. Wenn die meisten Nervenfasern gestorben sind, ist die Muskelaktivität gering oder fehlt überhaupt.
  • Spinale Amyotrophien auf lokalem EMG sind durch eine Zunahme der Amplitude von Schwingungen und durch scharfe Wellen gekennzeichnet. Bei der Oberflächenelektromyographie werden Faszikulationen im Ruhezustand bestimmt, und bei ausgeprägter Muskelspannung zeigt der sogenannte "Picket-Fence-Rhythmus" Potenziale mit hoher Frequenz und Amplitude an.
  • Myasthenie bei EMG ist durch eine Abnahme der Amplitude von Schwingungen während wiederholter rhythmischer Stimulation des Muskels gekennzeichnet.
  • Myotonische Syndrome verursachen während der Muskelentspannung nach Kontraktion eine geringe elektrische Amplitude und hohe Frequenzaktivität, die allmählich nachlässt. Die lokale Elektromyographie registriert die Hypererregbarkeit der Muskeln - das Auftreten einer ganzen Reihe von Biopotentialen nach dem Einführen einer Elektrode.
  • Wesentlicher Tremor und Parkinson-Krankheit wirken auf der Oberfläche EMG, als eine Reihe rhythmischer "Salven" zur Erhöhung der Amplitude der Schwingungen und deren anschließende Reduktion. Dauer und Häufigkeit solcher Salven hängen direkt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Gibt es Komplikationen?

Wie oben erwähnt, ist die Elektromyographie eine absolut sichere Diagnosemethode für das Subjekt, sodass keine negativen Folgen entstehen. Die einzige Sache ist, dass bei einer lokalen Art von Verfahren im Bereich einer Punktion manchmal ein kleines Hämatom gebildet wird, das von nicht intensiven Schmerzen begleitet werden kann. Dieser Bluterguss verläuft in 100% der Fälle für 7-10 Tage unabhängig und spurlos.

Die Elektromyographie wird häufig in Verbindung mit einer ähnlichen Untersuchung der Funktion der Nerven verwendet - der Elektroneurographie. Diese Diagnosemethoden ergänzen sich und ermöglichen es dem Spezialisten, das vollständige Bild einer Krankheit zu sehen.

Vortrag zum Thema "Das Konzept der Elektromyographie als diagnostischer Prozess":

Was ist Elektroneuromyographie?

Die Elektroneuromyographie (ENMG) ist eine umfassende Diagnose zur Beurteilung der Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der Skelettmuskulatur. Während des Verfahrens werden die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität der Nerven- und Muskelfasern, die Identifizierung von Abweichungen in ihrer Aktivität und die Identifizierung von Bereichen mit Pathologie durchgeführt.

Die ENMG-Technik hat verschiedene Varianten und Richtungen, so dass der Diagnostiker leicht die beste Option auswählen kann, mit der Sie das vollständigste neurophysiologische Bild des Zustands des Patienten erhalten können. Das Verfahren erfordert keine langen und umfangreichen Vorbereitungen und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch, was es für die Probanden bequem und bequem macht.

Die Rolle der ENMG bei der Diagnose

Wie Sie wissen, besteht die Hauptaufgabe der Zellen des Nervensystems darin, bioelektrische Signale von peripheren Rezeptoren an die Großhirnrinde und umgekehrt weiterzuleiten. Gleichzeitig durchlaufen Nervenimpulse eine Vielzahl von Nervenbahnen, die aus Gehirnneuronen und peripheren Nerven bestehen. Das volle Funktionieren dieser Ketten ist nur mit der koordinierten Arbeit aller einzelnen Abschnitte möglich.

Jede Beschädigung eines kleinen Segments führt zu einer Verletzung der Fähigkeit der Nervenfasern, elektrische Impulse zu leiten, was sich im Verlust bestimmter körperlicher Fähigkeiten äußert. Die Überwindung der neuronalen Verbindungen verursacht die Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten und wird von Symptomen begleitet, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

In der Regel sind bei Verletzung der Interaktion der Nervenformationen beim Menschen die folgenden Bedenken betroffen: unwillkürliche Muskelkontraktionen, Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen, Abnahme der Muskelmasse, Zunahme der Muskelermüdung usw. Aufgrund dieser Anzeichen ist ENMG ein unverzichtbares Diagnosewerkzeug, mit dem Sie die Ursache und den spezifischen Bereich der peripheren Nervenstörung ermitteln können.

Die Elektroneuromyographie-Technik, oder wie sie auch Elektromyographie (EMG) genannt wird, umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Folgendes bieten:

  • Registrierung und Analyse von Indikatoren evozierter Potentiale (VP) von Muskeln und Nervenbildungen (Latenzzeit, Amplitude, Form, Dauer der VP);
  • Bestimmen der Anzahl funktionierender Motoreinheiten (DE);
  • Messung der Impulsgeschwindigkeit (SPI) für sensorische und motorische periphere Nerven;
  • Bestimmung der motorisch-sensorischen und kraniokaudalen Koeffizienten sowie des Vorhandenseins von Asymmetrien und Abweichungen von der Norm.

Als Ergebnis der Studie erhält der Arzt genügend Daten, um eine Entscheidung über die Angemessenheit der Behandlung des betroffenen Bereichs zu treffen oder um die Behandlung auf die Verwendung anderer Nervenfasern zu richten. In der diagnostischen Praxis werden zwei Komponenten der Methodik unterschieden: Elektromyographie - Untersuchung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln im Ruhezustand und während der Kontraktion, und Elektroneurographie - Bewertung der Geschwindigkeit, mit der ein elektrischer Impuls durch die Nerven geht. Der moderne Algorithmus des Verfahrens umfasst in der Regel beide Methoden.

Die Essenz der Diagnose

Die Elektromyographie basiert auf der Nervenstimulation, gefolgt von einer Beurteilung der EP-Indikatoren, die vom Nervenrumpf oder dem innervierten Muskel erfasst werden. Die Exposition von zwei Nervenstellen, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden, ermöglicht es, die Zeit zu bestimmen, die das Signal benötigt, um zwischen den stimulierten Punkten zu laufen. Dieses Prinzip ermöglicht es, das IPN aus neuronalen Verbindungen zu berechnen.

Diese Diagnose wird häufig verwendet, um die peripheren Nerven der oberen und unteren Extremitäten zu untersuchen. Am häufigsten durchgeführt, um die Funktion der Nerven ulnaris, radialis, median, tibialis und peroneal zu beurteilen. In Situationen, in denen eine Doppelstimulation nicht möglich ist, kann eine indirekte Vorstellung von der STI als Ergebnis der Messung der latenten Antwortzeit erhalten werden, indem eine einzelne Stimulation eines Punktes durchgeführt wird.

Das Haupthindernis ist in diesem Fall die Lage der untersuchten Bereiche, beispielsweise des Muskel-Knochennervs der oberen Extremitäten, des Oberschenkelknochens, des Interkostals, des Gesichtsnervs oder des Plexus brachialis. Die Abnahme der Amplitude der M-Antwort, die das Gesamtpotential der Muskeln bei wiederholter Belastung des Nervs charakterisiert, lässt auf eine neuromuskuläre Ermüdung schließen.

Das Kriterium zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Myasthenie-Syndroms (einer Autoimmunerkrankung, die mit erhöhter Muskelermüdung einhergeht) ist eine progressive Abnahme der M-Antwort bei einer Expositionshäufigkeit von 30–50 Zählungen / s. Darüber hinaus werden pharmakologische Tests zur Diagnose neuromuskulärer Ermüdung eingesetzt.

Die Bewegungsgeschwindigkeit des Pulses ist direkt proportional zur Größe des Nervendurchmessers. Sie wird in Metern pro Sekunde ausgedrückt und ist das 6-fache des Durchmessers der Nervenfaser, angegeben in Mikrometern. Es ist zu beachten, dass die Gewebe, aus denen der Rumpf besteht, Fasern mit unterschiedlichem Myelinisierungsgrad und unterschiedlichem Durchmesser aufweisen, daher ist dieses Verhältnis kein absoluter Wert.

Arten der Forschung

Die Elektroneuromyographie kann durch mehrere Techniken durchgeführt werden, und die praktische Anwendbarkeit wird durch den Arzt auf der Grundlage des klinischen Bildes des Zustands des Patienten bestimmt. Die kombinierte Variante wird häufig durchgeführt, dh die Forschung wird auf zwei oder sogar auf drei Arten durchgeführt.

Dadurch kann der Arzt alle möglichen Merkmale und Abweichungen in der Funktionsweise des peripheren Nervensystems verfolgen. Bis heute hat die neurophysiologische Diagnose 3 Arten von ENMG - Oberfläche, Nadel (lokal) und Stimulation - in ihrem Arsenal.

Oberfläche ENMG

Die Diagnose bezieht sich auf nicht invasiv. Es wird durchgeführt, wenn kutane Elektroden verwendet werden, die die Fixierung und anschließende Bewertung des SLE mit willkürlichen Muskelkontraktionen ermöglichen. Da während des Eingriffs keine Stimulationsaktivität vorhanden ist, wird die Methode als die einfachste im Vergleich zu anderen angesehen. Die Untersuchung dieses Prinzips ist relativ einfach, so dass es für fast alle Kategorien von Patienten breit angewendet werden kann, ohne dass es zu Unbehagen kommt.

Nadel (lokal) ENMG

Diese Diagnosemethode wird verwendet, um die Aktivität von Muskelgewebe zu bestimmen. Bei der Durchführung des Verfahrens werden dünne Nadeln zur einmaligen Verwendung in den Muskel eingeführt, und dann werden die Funktionsparameter der ruhenden und kontrahierenden Muskeln festgelegt. Mit der Nadel-Elektromyographie können der Grad der Beeinträchtigung des neuromotorischen Apparats der peripheren Nerven, die Art, das Ausmaß und die Schwere der Pathologie bestimmt werden.

In einer dynamischen Studie kann die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie verfolgt werden. Die Technik hat zwei unbestreitbare Vorteile: Sie erfordert keine ausgedehnten Oberflächen. Nadelelektroden können frei um den Körper bewegt werden, wodurch die notwendigen Bereiche der Nervenfasern leicht erkundet werden können. Es wird erfolgreich zur Erkennung primärer Muskelerkrankungen wie Poliomyositis, Myopathie, Myotonie usw. eingesetzt.

Stimulation ENMG

Diese Studie kann gleichzeitig Ähnlichkeiten mit der oben beschriebenen ersten und zweiten Methode aufweisen. Das heißt, wenn nötig, wird es oberflächlich ausgeführt oder indem Nadelelektroden in einen Muskel eingeführt werden. Nur mit dieser wird eine zusätzliche Stimulation der Nervenfasern durchgeführt.

Während der Studie kann der Arzt die Indikatoren bewerten:

  • motorische Reaktionen und Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung in Motoneuronen;
  • sensorische Antworten und Ausbreitungsgeschwindigkeiten von sensorischen Neuronen;
  • Dekrementtest zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Übertragung neuromuskulärer Impulse;
  • späte neurographische Reaktionen: F-Welle, Blinzeln und H-Reflex;
  • Blinzelreflex und andere.

Dank dieser Studie wird es einfacher, eine Vielzahl von Pathologien des peripheren Nervensystems zu diagnostizieren, wie Myasthenia gravis, Mononeuropathie sowie radikuläre Erkrankungen bei Erkrankungen der Wirbelsäule.

Hinweise für

Umfassende diagnostische Fähigkeiten der Technik machen ENMG für die Identifizierung und anschließende Untersuchung vieler Erkrankungen der peripheren Nerven unverzichtbar. Mittels dieser Untersuchung werden die folgenden Pathologien bestimmt:

  • Muskelatrophie und Hypotrophie;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Arme und Beine;
  • spontane Muskelkontraktionen;
  • erbliche neuromuskuläre Erkrankungen;
  • segmentale Sensibilitätsstörungen;
  • die Folgen von Verletzungen (Quetschungen, Frakturen, Kompression) des Rückenmarks;
  • vermutete Verletzung der motorischen (seitlichen) Hörner des Rückenmarks;
  • Neuro- und Radikulopathie, radikuläre Schädigung bei Osteochondrose;
  • Infektionen, Traumata, Kompression des peripheren, zum Beispiel des Ischiasnervs;
  • ALS, Vibrationskrankheit, Tunnelsyndrom, Nervenkompression, Plexopathie;
  • Nervenschädigung bei Alkoholismus (Polyneuropathie), Drogenabhängigkeit, Diabetes.

Zu den Vorteilen des Verfahrens können Sie auch folgendes hinzufügen: Obwohl die Indikationen für ENMG umfangreich sind, ist die Liste der Kontraindikationen unbedeutend. Die Tatsache, dass sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden kann, macht die Diagnose fast zu einem universellen Weg, um Pathologien zu identifizieren.

Wann ist es unmöglich, EMNG durchzuführen?

Kontraindikationen für die Diagnose werden für jeden Patienten individuell bestimmt. Die Studie kann verboten werden, sofern verfügbar:

  • Gerinnungsstörungen;
  • Schrittmacher;
  • Blutkrankheiten;
  • Herzpathologien;
  • der Schwangerschaft.

In einigen Fällen kann die Durchführung des Verfahrens außerdem technisch schwierig oder unmöglich sein, beispielsweise im Fall einer Schwellung der Extremität oder einer festsitzenden, nicht entfernbaren Longette. Informieren Sie den Arzt unbedingt über die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem (Muskelrelaxantien) und Antikoagulanzien beeinflussen können. Da kann es zu Verzerrungen der Ergebnisse kommen.

Prinzip von

In den meisten Fällen wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich ENG und EMG, dh die Funktionen der Impulsübertragung entlang der Nerven und die Muskelreaktion darauf werden bestimmt. In einigen Situationen wird das Signal anstelle der M-Antwort in den empfindlichen Fasern aufgezeichnet. Das Verfahren kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden und dauert je nach Anzahl der Teststellen zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

Um eine bioelektrische Reaktion durch Anbringen von Haut- (Oberflächen-) Elektroden zu erzielen, wird der Effekt auf verschiedene Teile des Nervs der Arme, Beine und des Gesichtes angewendet. Das Signal wandert durch die Nervenfaser und löst die Muskelkontraktion aus. Bei Bedarf kann der Arzt den gleichen Muskel reizen oder den Impuls nach einer bestimmten Zeit wiederholen.

Danach werden die aufgezeichneten Daten verarbeitet und das Ergebnis ist eine grafische Kurve, die einem Elektrokardiogramm ähnelt. Die Form der Linien, die in der Studie aufgezeichnet wurden, hängt von der Anzahl des gesunden Muskelgewebes und der Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Signals durch den Nerv ab. Der Schlaf an den peripheren Nerven großer Größe wird durch den Zustand der Myelinscheide verursacht. Daher können im Verlauf der Diagnose Bereiche ermittelt werden, in denen Myelin verdünnt oder zerstört ist.

Solche Läsionen finden sich bei Multipler Sklerose, akuter Autoimmunpolyradiculoneuritis (Guillain-Barré-Syndrom). Wenn der Entzündungsprozess reduziert ist, wird das Myelin allmählich wiederhergestellt und der STI steigt an. Bei einer Schädigung des Axons (langer Prozess) oder der zentralen Nervenfaser wird ein völlig anderes Bild beobachtet. Die Geschwindigkeit des Signals ändert sich nicht oder nimmt geringfügig ab, aber die Anzahl der Muskelbereiche, die auf Reizung (M-Response) reagieren sollen, nimmt mehrmals ab.

Die elektrische Aktivität von Muskelfasern wird untersucht, wenn sie einer Nadelelektrode ausgesetzt wird. Es hat das Aussehen einer dünnen Nadel und wird in einen Muskel eingeführt, dessen Leistung beurteilt werden muss. Eine solche Manipulation ist fast schmerzlos und erinnert vage an einen Mückenstich. Wenn ein Axon während des Verfahrens beschädigt wird, wird eine unabhängige (spontane) körperliche Aktivität aufgezeichnet und ein Missverhältnis in der Arbeit von Nerven und Muskeln ist deutlich ausgeprägt.

Fazit

Die Elektroneuromyographie ist eine relativ einfache, informative und sichere Untersuchungsmethode. Die einzige Komplikation, die nach dem Eingriff verbleiben kann, ist ein kleiner Bluterguss an der Einführungsstelle der Nadelelektrode. Hier besteht keine Entzündungsgefahr, da für die Forschung nur sterile Nadeln verwendet werden.

Negative Auswirkungen auf die Nerven- oder Muskelsystemdiagnostik sind nicht möglich, weil für deren Einsatz elektrische Entladungen geringer Stärke verwendet werden. Daher haben möglicherweise auch Eltern von kleinen Kindern keine Angst vor den möglichen Folgen dieser Umfrage.