Was ist Elektroneuromyographie?

Die Elektroneuromyographie (ENMG) ist eine umfassende Diagnose zur Beurteilung der Funktionsweise des peripheren Nervensystems und der Skelettmuskulatur. Während des Verfahrens werden die Untersuchung der bioelektrischen Aktivität der Nerven- und Muskelfasern, die Identifizierung von Abweichungen in ihrer Aktivität und die Identifizierung von Bereichen mit Pathologie durchgeführt.

Die ENMG-Technik hat verschiedene Varianten und Richtungen, so dass der Diagnostiker leicht die beste Option auswählen kann, mit der Sie das vollständigste neurophysiologische Bild des Zustands des Patienten erhalten können. Das Verfahren erfordert keine langen und umfangreichen Vorbereitungen und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch, was es für die Probanden bequem und bequem macht.

Die Rolle der ENMG bei der Diagnose

Wie Sie wissen, besteht die Hauptaufgabe der Zellen des Nervensystems darin, bioelektrische Signale von peripheren Rezeptoren an die Großhirnrinde und umgekehrt weiterzuleiten. Gleichzeitig durchlaufen Nervenimpulse eine Vielzahl von Nervenbahnen, die aus Gehirnneuronen und peripheren Nerven bestehen. Das volle Funktionieren dieser Ketten ist nur mit der koordinierten Arbeit aller einzelnen Abschnitte möglich.

Jede Beschädigung eines kleinen Segments führt zu einer Verletzung der Fähigkeit der Nervenfasern, elektrische Impulse zu leiten, was sich im Verlust bestimmter körperlicher Fähigkeiten äußert. Die Überwindung der neuronalen Verbindungen verursacht die Entwicklung verschiedener Arten von Krankheiten und wird von Symptomen begleitet, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen.

In der Regel sind bei Verletzung der Interaktion der Nervenformationen beim Menschen die folgenden Bedenken betroffen: unwillkürliche Muskelkontraktionen, Taubheit und Schwäche der Gliedmaßen, Abnahme der Muskelmasse, Zunahme der Muskelermüdung usw. Aufgrund dieser Anzeichen ist ENMG ein unverzichtbares Diagnosewerkzeug, mit dem Sie die Ursache und den spezifischen Bereich der peripheren Nervenstörung ermitteln können.

Die Elektroneuromyographie-Technik, oder wie sie auch Elektromyographie (EMG) genannt wird, umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Folgendes bieten:

  • Registrierung und Analyse von Indikatoren evozierter Potentiale (VP) von Muskeln und Nervenbildungen (Latenzzeit, Amplitude, Form, Dauer der VP);
  • Bestimmen der Anzahl funktionierender Motoreinheiten (DE);
  • Messung der Impulsgeschwindigkeit (SPI) für sensorische und motorische periphere Nerven;
  • Bestimmung der motorisch-sensorischen und kraniokaudalen Koeffizienten sowie des Vorhandenseins von Asymmetrien und Abweichungen von der Norm.

Als Ergebnis der Studie erhält der Arzt genügend Daten, um eine Entscheidung über die Angemessenheit der Behandlung des betroffenen Bereichs zu treffen oder um die Behandlung auf die Verwendung anderer Nervenfasern zu richten. In der diagnostischen Praxis werden zwei Komponenten der Methodik unterschieden: Elektromyographie - Untersuchung der bioelektrischen Aktivität von Muskeln im Ruhezustand und während der Kontraktion, und Elektroneurographie - Bewertung der Geschwindigkeit, mit der ein elektrischer Impuls durch die Nerven geht. Der moderne Algorithmus des Verfahrens umfasst in der Regel beide Methoden.

Die Essenz der Diagnose

Die Elektromyographie basiert auf der Nervenstimulation, gefolgt von einer Beurteilung der EP-Indikatoren, die vom Nervenrumpf oder dem innervierten Muskel erfasst werden. Die Exposition von zwei Nervenstellen, die sich in einem bestimmten Abstand voneinander befinden, ermöglicht es, die Zeit zu bestimmen, die das Signal benötigt, um zwischen den stimulierten Punkten zu laufen. Dieses Prinzip ermöglicht es, das IPN aus neuronalen Verbindungen zu berechnen.

Diese Diagnose wird häufig verwendet, um die peripheren Nerven der oberen und unteren Extremitäten zu untersuchen. Am häufigsten durchgeführt, um die Funktion der Nerven ulnaris, radialis, median, tibialis und peroneal zu beurteilen. In Situationen, in denen eine Doppelstimulation nicht möglich ist, kann eine indirekte Vorstellung von der STI als Ergebnis der Messung der latenten Antwortzeit erhalten werden, indem eine einzelne Stimulation eines Punktes durchgeführt wird.

Das Haupthindernis ist in diesem Fall die Lage der untersuchten Bereiche, beispielsweise des Muskel-Knochennervs der oberen Extremitäten, des Oberschenkelknochens, des Interkostals, des Gesichtsnervs oder des Plexus brachialis. Die Abnahme der Amplitude der M-Antwort, die das Gesamtpotential der Muskeln bei wiederholter Belastung des Nervs charakterisiert, lässt auf eine neuromuskuläre Ermüdung schließen.

Das Kriterium zur Bestätigung des Vorhandenseins eines Myasthenie-Syndroms (einer Autoimmunerkrankung, die mit erhöhter Muskelermüdung einhergeht) ist eine progressive Abnahme der M-Antwort bei einer Expositionshäufigkeit von 30–50 Zählungen / s. Darüber hinaus werden pharmakologische Tests zur Diagnose neuromuskulärer Ermüdung eingesetzt.

Die Bewegungsgeschwindigkeit des Pulses ist direkt proportional zur Größe des Nervendurchmessers. Sie wird in Metern pro Sekunde ausgedrückt und ist das 6-fache des Durchmessers der Nervenfaser, angegeben in Mikrometern. Es ist zu beachten, dass die Gewebe, aus denen der Rumpf besteht, Fasern mit unterschiedlichem Myelinisierungsgrad und unterschiedlichem Durchmesser aufweisen, daher ist dieses Verhältnis kein absoluter Wert.

Arten der Forschung

Die Elektroneuromyographie kann durch mehrere Techniken durchgeführt werden, und die praktische Anwendbarkeit wird durch den Arzt auf der Grundlage des klinischen Bildes des Zustands des Patienten bestimmt. Die kombinierte Variante wird häufig durchgeführt, dh die Forschung wird auf zwei oder sogar auf drei Arten durchgeführt.

Dadurch kann der Arzt alle möglichen Merkmale und Abweichungen in der Funktionsweise des peripheren Nervensystems verfolgen. Bis heute hat die neurophysiologische Diagnose 3 Arten von ENMG - Oberfläche, Nadel (lokal) und Stimulation - in ihrem Arsenal.

Oberfläche ENMG

Die Diagnose bezieht sich auf nicht invasiv. Es wird durchgeführt, wenn kutane Elektroden verwendet werden, die die Fixierung und anschließende Bewertung des SLE mit willkürlichen Muskelkontraktionen ermöglichen. Da während des Eingriffs keine Stimulationsaktivität vorhanden ist, wird die Methode als die einfachste im Vergleich zu anderen angesehen. Die Untersuchung dieses Prinzips ist relativ einfach, so dass es für fast alle Kategorien von Patienten breit angewendet werden kann, ohne dass es zu Unbehagen kommt.

Nadel (lokal) ENMG

Diese Diagnosemethode wird verwendet, um die Aktivität von Muskelgewebe zu bestimmen. Bei der Durchführung des Verfahrens werden dünne Nadeln zur einmaligen Verwendung in den Muskel eingeführt, und dann werden die Funktionsparameter der ruhenden und kontrahierenden Muskeln festgelegt. Mit der Nadel-Elektromyographie können der Grad der Beeinträchtigung des neuromotorischen Apparats der peripheren Nerven, die Art, das Ausmaß und die Schwere der Pathologie bestimmt werden.

In einer dynamischen Studie kann die Wirksamkeit der ausgewählten Therapie verfolgt werden. Die Technik hat zwei unbestreitbare Vorteile: Sie erfordert keine ausgedehnten Oberflächen. Nadelelektroden können frei um den Körper bewegt werden, wodurch die notwendigen Bereiche der Nervenfasern leicht erkundet werden können. Es wird erfolgreich zur Erkennung primärer Muskelerkrankungen wie Poliomyositis, Myopathie, Myotonie usw. eingesetzt.

Stimulation ENMG

Diese Studie kann gleichzeitig Ähnlichkeiten mit der oben beschriebenen ersten und zweiten Methode aufweisen. Das heißt, wenn nötig, wird es oberflächlich ausgeführt oder indem Nadelelektroden in einen Muskel eingeführt werden. Nur mit dieser wird eine zusätzliche Stimulation der Nervenfasern durchgeführt.

Während der Studie kann der Arzt die Indikatoren bewerten:

  • motorische Reaktionen und Ausbreitungsgeschwindigkeit der Erregung in Motoneuronen;
  • sensorische Antworten und Ausbreitungsgeschwindigkeiten von sensorischen Neuronen;
  • Dekrementtest zur Bestimmung der Zuverlässigkeit der Übertragung neuromuskulärer Impulse;
  • späte neurographische Reaktionen: F-Welle, Blinzeln und H-Reflex;
  • Blinzelreflex und andere.

Dank dieser Studie wird es einfacher, eine Vielzahl von Pathologien des peripheren Nervensystems zu diagnostizieren, wie Myasthenia gravis, Mononeuropathie sowie radikuläre Erkrankungen bei Erkrankungen der Wirbelsäule.

Hinweise für

Umfassende diagnostische Fähigkeiten der Technik machen ENMG für die Identifizierung und anschließende Untersuchung vieler Erkrankungen der peripheren Nerven unverzichtbar. Mittels dieser Untersuchung werden die folgenden Pathologien bestimmt:

  • Muskelatrophie und Hypotrophie;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Arme und Beine;
  • spontane Muskelkontraktionen;
  • erbliche neuromuskuläre Erkrankungen;
  • segmentale Sensibilitätsstörungen;
  • die Folgen von Verletzungen (Quetschungen, Frakturen, Kompression) des Rückenmarks;
  • vermutete Verletzung der motorischen (seitlichen) Hörner des Rückenmarks;
  • Neuro- und Radikulopathie, radikuläre Schädigung bei Osteochondrose;
  • Infektionen, Traumata, Kompression des peripheren, zum Beispiel des Ischiasnervs;
  • ALS, Vibrationskrankheit, Tunnelsyndrom, Nervenkompression, Plexopathie;
  • Nervenschädigung bei Alkoholismus (Polyneuropathie), Drogenabhängigkeit, Diabetes.

Zu den Vorteilen des Verfahrens können Sie auch folgendes hinzufügen: Obwohl die Indikationen für ENMG umfangreich sind, ist die Liste der Kontraindikationen unbedeutend. Die Tatsache, dass sie sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt werden kann, macht die Diagnose fast zu einem universellen Weg, um Pathologien zu identifizieren.

Wann ist es unmöglich, EMNG durchzuführen?

Kontraindikationen für die Diagnose werden für jeden Patienten individuell bestimmt. Die Studie kann verboten werden, sofern verfügbar:

  • Gerinnungsstörungen;
  • Schrittmacher;
  • Blutkrankheiten;
  • Herzpathologien;
  • der Schwangerschaft.

In einigen Fällen kann die Durchführung des Verfahrens außerdem technisch schwierig oder unmöglich sein, beispielsweise im Fall einer Schwellung der Extremität oder einer festsitzenden, nicht entfernbaren Longette. Informieren Sie den Arzt unbedingt über die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem (Muskelrelaxantien) und Antikoagulanzien beeinflussen können. Da kann es zu Verzerrungen der Ergebnisse kommen.

Prinzip von

In den meisten Fällen wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich ENG und EMG, dh die Funktionen der Impulsübertragung entlang der Nerven und die Muskelreaktion darauf werden bestimmt. In einigen Situationen wird das Signal anstelle der M-Antwort in den empfindlichen Fasern aufgezeichnet. Das Verfahren kann sowohl im Sitzen als auch im Liegen durchgeführt werden und dauert je nach Anzahl der Teststellen zwischen 15 Minuten und einer Stunde.

Um eine bioelektrische Reaktion durch Anbringen von Haut- (Oberflächen-) Elektroden zu erzielen, wird der Effekt auf verschiedene Teile des Nervs der Arme, Beine und des Gesichtes angewendet. Das Signal wandert durch die Nervenfaser und löst die Muskelkontraktion aus. Bei Bedarf kann der Arzt den gleichen Muskel reizen oder den Impuls nach einer bestimmten Zeit wiederholen.

Danach werden die aufgezeichneten Daten verarbeitet und das Ergebnis ist eine grafische Kurve, die einem Elektrokardiogramm ähnelt. Die Form der Linien, die in der Studie aufgezeichnet wurden, hängt von der Anzahl des gesunden Muskelgewebes und der Differenz zwischen der Geschwindigkeit des Signals durch den Nerv ab. Der Schlaf an den peripheren Nerven großer Größe wird durch den Zustand der Myelinscheide verursacht. Daher können im Verlauf der Diagnose Bereiche ermittelt werden, in denen Myelin verdünnt oder zerstört ist.

Solche Läsionen finden sich bei Multipler Sklerose, akuter Autoimmunpolyradiculoneuritis (Guillain-Barré-Syndrom). Wenn der Entzündungsprozess reduziert ist, wird das Myelin allmählich wiederhergestellt und der STI steigt an. Bei einer Schädigung des Axons (langer Prozess) oder der zentralen Nervenfaser wird ein völlig anderes Bild beobachtet. Die Geschwindigkeit des Signals ändert sich nicht oder nimmt geringfügig ab, aber die Anzahl der Muskelbereiche, die auf Reizung (M-Response) reagieren sollen, nimmt mehrmals ab.

Die elektrische Aktivität von Muskelfasern wird untersucht, wenn sie einer Nadelelektrode ausgesetzt wird. Es hat das Aussehen einer dünnen Nadel und wird in einen Muskel eingeführt, dessen Leistung beurteilt werden muss. Eine solche Manipulation ist fast schmerzlos und erinnert vage an einen Mückenstich. Wenn ein Axon während des Verfahrens beschädigt wird, wird eine unabhängige (spontane) körperliche Aktivität aufgezeichnet und ein Missverhältnis in der Arbeit von Nerven und Muskeln ist deutlich ausgeprägt.

Fazit

Die Elektroneuromyographie ist eine relativ einfache, informative und sichere Untersuchungsmethode. Die einzige Komplikation, die nach dem Eingriff verbleiben kann, ist ein kleiner Bluterguss an der Einführungsstelle der Nadelelektrode. Hier besteht keine Entzündungsgefahr, da für die Forschung nur sterile Nadeln verwendet werden.

Negative Auswirkungen auf die Nerven- oder Muskelsystemdiagnostik sind nicht möglich, weil für deren Einsatz elektrische Entladungen geringer Stärke verwendet werden. Daher haben möglicherweise auch Eltern von kleinen Kindern keine Angst vor den möglichen Folgen dieser Umfrage.

Elektromyographie

Die Elektromyographie (EMG) ist eine diagnostische Methode, mit der Experten den Funktionszustand der Skelettmuskulatur und die Enden der peripheren Nerven bewerten. Die Bewertung erfolgt nach der Höhe ihrer elektrischen Aktivität.

Eine solche Untersuchung erlaubt es, den Fokus, die Prävalenz, den Schweregrad und die Art der Schädigung von Muskelgewebe und Nervenfasern zu bestimmen.

Ein Elektromyograph wird für EMG verwendet, ein Gerät, das die Biopotentiale des neuromuskulären Systems verstärkt und aufzeichnet. Moderne Computergeräte erfassen selbst die Minimalwerte elektrischer Impulse, lesen automatisch die Amplitude und Frequenz der Perioden ab und erstellen auch ihre Spektralanalyse.

Arten von Verfahren

Foto 1: Der Prozess der Durchführung eines nicht-invasiven Oberflächen-EMG
Foto 2: Nadeleinführung bei der invasiven Elektromyographie

Nach dem Elektrodentyp ist das EMG in zwei Arten unterteilt.

Die Oberfläche erfasst die bioelektrische Aktivität in einem weiten Bereich des Muskels und wird durch Aufbringen von Elektroden auf der Haut (nicht-invasive Methode) durchgeführt.

Local - wird verwendet, um die Leistung einzelner Muskelelemente zu untersuchen. Dazu werden Elektroden in Form von sehr dünnen Nadeln direkt in den Muskel eingeführt (invasive Methode).

Beide Methoden können sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination miteinander eingesetzt werden. Welche Art von Elektromyographie in einem bestimmten Fall anzuwenden ist, wird vom Arzt bestimmt: Neurologe, Traumatologe, Wiederbelebungsgerät usw.

Die Wahl der Methode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Diagnose, Begleiterkrankungen, Alter usw. ab.

Indikationen für die Elektromyographie

Die Elektromyographie ist ein sicheres und informatives Verfahren, das von Patienten jeden Alters, auch von kleinen Kindern, gut vertragen wird. Deshalb wird EMG nicht nur bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen, sondern auch bei kardiologischen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Hauptindikationen für die Elektromyographie sind:

  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe oder Schwäche;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verletzungen und Quetschungen der peripheren Nerven und des Rückenmarks / Gehirns;
  • Polyneuropathie;
  • Poliomyelitis (Restmanifestationen);
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrom;
  • Polymyositis;
  • Myasthenia gravis;
  • Botulismus;
  • Mikrostichschlag;
  • Muskeldystonie (gestörter Tonus).

EMG wird vor und wiederholt im Behandlungsprozess verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die lokale Elektromyographie wird auch in der Kosmetologie verwendet, um den genauen Ort der Einführung von Botox zu bestimmen.

Gegenanzeigen

EMG - ein völlig harmloses Verfahren, weist jedoch immer noch Kontraindikationen auf, die in den meisten diagnostischen Studien als üblich gelten.

  • akute Manifestationen von Herz-Kreislaufstörungen (Angina pectoris oder hypertensive Krise);
  • psychische Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Infektionen im akuten Stadium;
  • Anwesenheit eines Schrittmachers.

Es ist wichtig! Lokale (Nadel-) Elektromyographie wird nicht verschrieben, um eine schlechte Blutgerinnung, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und durch Blut übertragene Infektionen (Hepatitis, HIV usw.) zu verursachen.

Vorbereitung auf EMG

Dieses Verfahren erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Nur ein paar Punkte müssen beachtet werden.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die das neuromuskuläre System beeinflussen (Muskelrelaxanzien, Anticholinergika), sollte 3 bis 6 Tage vor dem geplanten EMG-Termin gestoppt werden.
  • Seien Sie sicher, den Arzt vor der Verwendung von Antikoagulanzien zu warnen - Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (Warfarin usw.);
  • Innerhalb von drei Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und koffeinreiche Lebensmittel (Cola, Kaffee, Tee, Schokolade) zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Elektromyographie wird ambulant durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde.

Der Patient auf einem speziellen Stuhl nimmt eine sitzende oder halbe Sitzposition ein. Die mit der Elektrode in Berührung kommenden Hautbereiche werden mit einem Antiseptikum behandelt. Dann werden mit dem Elektromyographen verbundene Elektroden übereinander gelegt oder in das Muskelgewebe eingeführt.

Zunächst werden die Biopotentiale eines Muskels im entspannten Zustand erfasst. Dann muss es langsam belastet werden - in diesem Moment werden auch die Impulse registriert. Die Schwingungen von Biopotentialen werden auf einem Computermonitor angezeigt und gleichzeitig auf Papier oder magnetischen Medien in Form von "springenden" Zähnen und Wellen (ähnlich einem EKG) aufgezeichnet.

Der Arzt hat die Möglichkeit, die Untersuchungsergebnisse sofort auszuwerten, es dauert jedoch noch einige Zeit, um die Diagnose vollständig zu entschlüsseln und zu klären.

EMG-Decodierung

Die Hauptindikatoren für die Bioaktivität (Oszillationen) - Amplitude, Häufigkeit und Häufigkeit - in den normalen 100-150 µV (zu Beginn der Muskelkontraktion) und 1000-3000 µV (auf der Höhe der Kontraktion). Diese Zahlen können jedoch für verschiedene Personen unterschiedlich sein, da sie direkt vom Alter einer Person und vom Grad ihrer körperlichen Entwicklung abhängen.

Es ist wichtig! Die Störung des EMG-Ergebnisses kann auf vorhandene Blutungsstörungen oder auf eine zu dicke Fettschicht am Ort der Elektrodenanwendung zurückzuführen sein.

Verminderte Oszillationen können bei primären Pathologien beobachtet werden: Myositis oder progressive Muskeldystrophie.

Eine Abnahme der Schwingungen ist charakteristisch für eine Gesamtläsion des peripheren Nervensystems. Das völlige Fehlen von ihnen weist auf eine massive Zerstörung der Nervenfasern hin.

Spontane Aktivität ("Palmetrierhythmus") wird in der erblichen Pathologie von Rückenmarkneuronen aufgezeichnet.

Myotone Syndrome (zu langsame Muskelrelaxation nach Kontraktion) äußern sich in hochfrequenter Bioaktivität und Myasthenie (Muskelschwäche, erhöhte Muskelermüdung) - durch zunehmende Abnahme der Schwingungen.

Beim Parkinsonismus gibt es periodische Aktivitätsschübe, die sogenannten "Salven", deren Häufigkeit und Dauer von der Lokalisierung des pathologischen Fokus abhängen.

Die genaueste und korrekte Entschlüsselung von Elektromyogrammen wird nur von einem Arzt vorgenommen, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Komplikationen nach EMG

Wenn die Elektromyographie mit Nadelelektroden durchgeführt wurde, kann sich an der Punktionsstelle ein kleines Hämatom bilden. Dieser Bluterguss verursacht für den Patienten keine Beschwerden, mit Ausnahme eines leichten Schmerzes für einen kurzen Zeitraum.

Da während des Verfahrens alle Anforderungen an Reinheit und Sterilität beachtet werden, sind die Infektionskomplikationen nach EMG praktisch nicht festgelegt.

Dieses Verfahren hat keine negativen Folgen mehr und wird daher als absolut sicher angesehen.

Neben der Elektromyographie wird weithin eine andere Diagnosemethode, die Elektroneurographie (APG) verwendet, bei der die Rate der elektrischen Leitfähigkeit durch die Nerven geschätzt wird.

Beide Studien ermöglichen es Ihnen, ausreichend Informationen zu erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema zu planen. Sie ergänzen sich jedoch und bieten zum Zeitpunkt der Untersuchung das vollständigste Bild der Erkrankung, was die Chancen des Patienten auf vollständige Genesung und Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen deutlich erhöht.

Elektromyographie: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektromyographie ist eine diagnostische Methode, mit der die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilt werden kann. Auf diese Weise kann auf den Funktionszustand des Nervs geschlossen werden, der den geschädigten Muskel innerviert. Diese Studie hilft einem Spezialisten, die Lokalisation und Prävalenz der Läsion, den Schweregrad und die Art der Schädigung der Muskeln und peripheren Nerven zu bestimmen. Was ist Elektromyographie, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie sowie Maßnahmen zur Vorbereitung und die Methodik des Verfahrens, die wir in unserem Artikel besprechen werden.

Elektromyographie: Die Essenz der Methode

Diese Studie wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - dem Elektromyographen. Heute ist es ein komplettes Computersystem, das Muskelbiopotentiale aufzeichnet, stärkt und die Daten auswertet.

Elektroden registrieren Muskelpotentiale und übertragen sie auf den Elektromyographen. Das Gerät verstärkt das Signal und sendet es entweder als Bild an einen Computermonitor oder an ein Oszilloskop zur späteren Aufzeichnung auf Papier.

Es gibt bestimmte Normen für die elektrische Aktivität der Muskeln, die auf ihre zufriedenstellende Funktion hinweisen. Wenn Indikatoren für Elektromyogramme außerhalb des Geltungsbereichs dieser Normen liegen, sprechen sie von einer Erkrankung des Muskels selbst oder des peripheren Nervs, die ihn innervieren.

Arten der Elektromyographie

Je nach Elektrodentyp unterscheidet sich die Elektromyographie in Fläche (global) und lokal.

  • Oberflächlich ist eine nicht-invasive Studie, mit der Sie die Aktivität der Muskeln in ihrem riesigen Bereich aufzeichnen können.
  • Bei der lokalen Elektromyographie wird perkutan eine Elektrode in Form einer dünnen Nadel in den Muskel eingeführt. Dies ist eine invasive Technik, mit der die Funktion einzelner Muskelelemente untersucht wird.

Jede Art von Verfahren hat ihre eigenen Indikationen, daher wird die Frage, welche von ihnen verwendet werden soll, vom behandelnden Arzt individuell entschieden. Oft werden beide Arten von Elektromyographie gleichzeitig verschrieben.

Hinweise

Die Elektromyographie kann einem Patienten zugeordnet werden, wenn er folgende Symptome aufweist oder wenn folgende Erkrankungen vermutet werden:

  • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
  • häufige intensive Muskelschmerzen;
  • häufiges Zucken von Muskeln, Krämpfen;
  • Parkinson-Krankheit und -Syndrom;
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose);
  • Myoclonia;
  • Myasthenia gravis;
  • Polymyositis;
  • gestörter Muskeltonus (Dystonie);
  • traumatische Verletzungen peripherer Nerven oder Organe des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Botulismus;
  • Resteffekte nach dem Leiden der Poliomyelitis;
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrome;
  • Radikulopathie mit Rückenmarksverletzungen oder Rückenmarksbrüchen;
  • Polyneuropathie;
  • wesentlicher Tremor;
  • In der Kosmetologie, um Bereiche des Körpers zu identifizieren, in denen Botox verabreicht werden soll.

In der Regel wird die Elektromyographie für denselben Patienten wiederholt durchgeführt. Die erste Untersuchung befindet sich im Stadium der Diagnose vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf der Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Gibt es Gegenanzeigen?

Im Allgemeinen ist die Elektromyographie eine völlig sichere, harmlose und schmerzfreie Studie, die auch für pädiatrische Patienten zulässig ist. Für die Implementierung gibt es jedoch Kontraindikationen, die vielen diagnostischen Verfahren gemeinsam sind:

  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Epilepsie oder andere organische Pathologie des Zentralnervensystems;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen der Patient sich nicht ausreichend kontrollieren und bestimmte Handlungen ausführen kann;
  • akute kardiovaskuläre Pathologie (hypertensive Krise, Angina pectoris, akutes Stadium eines Myokardinfarkts und andere);
  • Schrittmacher;
  • Hautdefekte, pustulöse Eruptionen am Ort der beabsichtigten Exposition.

Unabhängig davon sind Kontraindikationen für die lokale (Nadel-) Elektrostimulation zu erwähnen.

  • das Vorhandensein von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (HIV / AIDS, Hepatitis usw.) bei dem Subjekt;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit erhöhter Blutung (Hämophilie und andere);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit.

Elektromyographie: Vorbereitung auf die Studie

Im Gegensatz zu vielen anderen Diagnoseverfahren gibt es keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen für die Elektromyographie. Bei der Planung der Forschung sollten jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinflussen.
  • Essen Sie einige Stunden vor der Elektromyographie keine Nahrungsmittel, die die Erregbarkeit erhöhen (wie Schokolade, Coca-Cola, Tee, Kaffee, Energiegetränke).

Wenn Sie aufgrund einer somatischen Erkrankung täglich Blutgerinnungsmedikamente einnehmen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird eine Elektromyographie durchgeführt?

Die Studie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Dabei sitzt der Patient in bequemer Sitzposition, halb sitzend oder liegend. Der Gesundheitsdienstleister behandelt die Haut, die mit den Elektroden in Kontakt kommt, das Antiseptikum und zwingt dem zu untersuchenden Muskel Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind. Beim Einführen einer Nadelelektrode in einen Muskel verspürt eine Person einen nicht intensiven Schmerz.

Zu Beginn der Studie werden die Potenziale des entspannten Muskels erfasst, woraufhin der Patient aufgefordert wird, ihn langsam zu belasten, und zu diesem Zeitpunkt werden auch die Impulse aufgezeichnet.

Die eingegangene Aufzeichnung - das Elektromyogramm - wird von einem Spezialisten im Diagnostikraum bewertet und dann an den Patienten oder direkt an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Entschlüsselung

Elektromyogramm sieht ein bisschen wie ein Elektrokardiogramm aus. Sie bestimmt die Schwingungen (Schwingungen) mit unterschiedlicher Amplitude, Frequenz und Frequenz. Wenn sich der Muskel gerade erst zusammenzieht, beträgt die Amplitude dieser Oszillationen etwa 100-150 µV und im Zustand der maximalen Kontraktion - 100-3000 µV. Diese Indikatoren hängen direkt vom Alter der Person und ihrer körperlichen Entwicklung ab. Das Ergebnis verfälschen kann eine dicke Schicht subkutanen Fettgewebes im Bereich der Forschung und Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

  • Myositis, Muskeldystrophie und andere primäre Muskelerkrankungen führen zu einer Verringerung der Schwingungsamplitude entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung (im Anfangsstadium bis zu 500 µV und im Endstadium - sogar bis zu 20 µV bei maximaler Erregung). Auf dem lokalen EMG ist die Anzahl der Potentiale gleichzeitig im normalen Bereich, aber ihre Amplitude und Dauer sind reduziert.
  • Im Fall von Polyneuropathien jeglicher Art - toxische, metabolische, erbliche Oberflächenelektromyographie - registriert sie eine Abnahme der Oszillationen sowie einzelne Biopotentiale unterschiedlicher Amplitude und Frequenz. Auf dem lokalen EMG werden mehrphasige relativ normale Biopotentiale sichtbar gemacht. Wenn die meisten Nervenfasern gestorben sind, ist die Muskelaktivität gering oder fehlt überhaupt.
  • Spinale Amyotrophien auf lokalem EMG sind durch eine Zunahme der Amplitude von Schwingungen und durch scharfe Wellen gekennzeichnet. Bei der Oberflächenelektromyographie werden Faszikulationen im Ruhezustand bestimmt, und bei ausgeprägter Muskelspannung zeigt der sogenannte "Picket-Fence-Rhythmus" Potenziale mit hoher Frequenz und Amplitude an.
  • Myasthenie bei EMG ist durch eine Abnahme der Amplitude von Schwingungen während wiederholter rhythmischer Stimulation des Muskels gekennzeichnet.
  • Myotonische Syndrome verursachen während der Muskelentspannung nach Kontraktion eine geringe elektrische Amplitude und hohe Frequenzaktivität, die allmählich nachlässt. Die lokale Elektromyographie registriert die Hypererregbarkeit der Muskeln - das Auftreten einer ganzen Reihe von Biopotentialen nach dem Einführen einer Elektrode.
  • Wesentlicher Tremor und Parkinson-Krankheit wirken auf der Oberfläche EMG, als eine Reihe rhythmischer "Salven" zur Erhöhung der Amplitude der Schwingungen und deren anschließende Reduktion. Dauer und Häufigkeit solcher Salven hängen direkt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Gibt es Komplikationen?

Wie oben erwähnt, ist die Elektromyographie eine absolut sichere Diagnosemethode für das Subjekt, sodass keine negativen Folgen entstehen. Die einzige Sache ist, dass bei einer lokalen Art von Verfahren im Bereich einer Punktion manchmal ein kleines Hämatom gebildet wird, das von nicht intensiven Schmerzen begleitet werden kann. Dieser Bluterguss verläuft in 100% der Fälle für 7-10 Tage unabhängig und spurlos.

Die Elektromyographie wird häufig in Verbindung mit einer ähnlichen Untersuchung der Funktion der Nerven verwendet - der Elektroneurographie. Diese Diagnosemethoden ergänzen sich und ermöglichen es dem Spezialisten, das vollständige Bild einer Krankheit zu sehen.

Vortrag zum Thema "Das Konzept der Elektromyographie als diagnostischer Prozess":

EMG-Umfrage: Was ist das?

Die diagnostischen Fähigkeiten der modernen Medizin sind beeindruckend. Wenn solche Untersuchungsmethoden wie Radiographie oder Computertomographie weit verbreitet sind, dann verursachen die Abkürzungen EMG oder ENMG Verwirrung. Was ist Elektromyographie?

Elektromyographie

Klassische Elektromyographie ist die Erfassung von Muskelbiopotentialen. Wenn es durchgeführt wird, wird die Elektroaktivität der Muskelfasern in Form eines Elektromyogramms aufgezeichnet.

Die Methode wurde erstmals 1907 erprobt, fand jedoch erst in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts eine praktische Verbreitung. Wie funktioniert EMG?

Wenn sich der Muskel im Ruhezustand befindet, ist es unmöglich, ihm das Aktionspotential zu entziehen. Aber auch bei einer leichten Reduzierung der Vorrichtung werden bioelektrische Wellen registriert.

Ihre Schwingungsfrequenz beträgt durchschnittlich 5 bis 19 pro Sekunde und die Amplitude beträgt etwa 100 µV. Mit einer starken Reduktion können die Aktionspotentiale 3000 µV erreichen. Außerdem werden sie viel intensiver und länger.

Es ist zu beachten, dass die abstrahierten Potentiale nicht auf eine einzelne Muskelfaser bezogen sind, sondern auf eine motorische Einheit (DE) - ihre Gruppe, die von einem Rückenmarkneuron oder einem Hirnnerv innerviert wird.

Diese bioelektrischen Ströme, die aus der Muskulatur entfernt werden, spiegeln ihre Funktion sowie den Zustand der Nervenfasern wider. Es gibt verschiedene Arten von EMG.

Arten von EMG

Das EMG, bei dem die Biopotentiale des DE-Satzes geschrieben werden, wird als total bezeichnet. Moderne Klassifizierung identifiziert 4 seiner Art:

  1. Elektromyographie mit schnellen Schwankungen des bioelektrischen Potentials und variierender Amplitude. Diese Art von EMG kann bei gesunden Menschen sowie bei verschiedenen Myopathien, Paresen und Radikulopathien registriert werden. Mit der Pathologie nimmt die Amplitude der Schwingungen jedoch ab.
  2. EMG mit reduzierter Schwingungsfrequenz, wenn einzelne Schwingungen gut verfolgt werden können. Dies tritt bei entzündlichen Prozessen und Läsionen von Neuronen auf.
  3. Aufzeichnung häufiger Schwingungen - in Form von Volleys wird die Schwingungsfrequenz zwischen 5 und 10 Hz liegen, die Dauer beträgt jedoch 80-100 ms. Charakteristisch für extrapyramidalen Hypertonus und Hyperkinesis (gewalttätige Bewegungen).
  4. Das Fehlen evozierter Potentiale ist die sogenannte bioelektrische Stille der Muskeln. Es ist das Ergebnis der Zuneigung der Motoneuronen und findet sich in schlaffer Lähmung.

Bioelektrische Potentiale können durch verschiedene Arten der Muskelstimulation verursacht werden.

Arten der Stimulation

Damit im Muskel ein bioelektrisches Potenzial entsteht, muss es stimuliert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Stimulation - von direkt bis reflex.

Die am häufigsten untersuchte Muskelreaktion als Reaktion auf Nervenreizung. Dementsprechend werden die folgenden Arten von elektrischen Antworten - M, H und F - unterschieden: Sie unterscheiden sich genau darin, auf welche Nervenfasern - motorisch oder empfindlich - der Stimulator wirkt.

Da die praktische Bedeutung der Elektromyographie ziemlich groß ist, wurden im Laufe der Zeit ihre Fähigkeiten erweitert und kombinierte Forschungsmethoden erschienen.

Moderne Richtungen

Eigentlich wird EMG - in Ruhe und in Bewegung - als globale Elektromyographie bezeichnet. Elektroneurographie und Stimulations-EMG sind moderner. Sehr oft werden diese beiden Richtungen zu einer kombiniert, die als Elektroneuromyographie oder ENMG bezeichnet wird.

Die Elektroneuromyographie umfasst die Stimulation von Nervenfasern, den Erhalt einer Antwort in Form evozierter Potentiale und deren Aufzeichnung auf Papier oder anderen Medien.

Das klassische EMG gilt jedoch immer noch als die informativste Forschungsmethode. Es verfügt über hervorragende Diagnosefunktionen.

Diagnosefunktionen

In der modernen Neurologie und Neurochirurgie trägt die Elektromyographie wesentlich zur Diagnose vieler Erkrankungen des Nervensystems bei. Es kann verwendet werden, um Pathologien zu unterscheiden:

  • Nerven;
  • Muskeln;
  • Motoneuronen;
  • neuromuskuläre Übertragung.

Die Elektromyographie erleichtert den Ärzten die Durchführung einer Differentialdiagnose, da zwischen den Hauptursachen und den pathogenetischen Faktoren unterschieden werden kann. EMG kann während der Untersuchung des Patienten die folgenden Probleme identifizieren:

  1. Schädigung der sensorischen Nervenfasern.
  2. Die neurogene Natur der reduzierten Muskelkraft.
  3. Primäre Myopathie (Niederlage der Muskulatur selbst).
  4. Störung der neuro-muskulären Übertragung.
  5. Wiedergeburt von Nervenfasern.
  6. Denervation
  7. Schädigung der Myelinhülle der Nerven und ihrer Axialzylinder.

Hinweise

Die Liste der Indikationen für diese Studie ist ziemlich groß. EMG ist bei folgenden Erkrankungen des Nervensystems informativ:

  • Traumatische Läsion von Muskeln und Nerven.
  • Verletzungen des Gehirns und des Rückenmarks, insbesondere wenn sie gequetscht oder gequetscht werden.
  • Polyneuropathie.
  • Neuritus
  • Degenerative Prozesse der Wirbelsäule - Osteochondrose, Zwischenwirbelhernie, Spinalstenose.
  • Multiple Sklerose.
  • Syringomyelie
  • Vibrationskrankheit
  • Muskelerkrankungen (Myasthenie, Myopathie und Myositis).
  • Parkinson-Krankheit.

Da die Anzahl der Läsionen im peripheren Nervensystem in den letzten Jahren zugenommen hat, kommt die Elektroneuromyographie zur Rettung. Es wird häufig bei der Untersuchung der Muskeln der Arme und Beine verwendet.

Mit ENMG können Sie folgende Krankheiten feststellen:

  • Periphere Neuropathie.
  • Tunnelsyndrom.
  • Kompression von Nervenwurzeln und Endungen.
  • Entzündungsprozess.

Methodik

Obwohl die Beschreibung dieser Forschungsmethode manchmal entmutigend klingt, ist die Elektromyographie in der Praxis einfacher.

In der Regel wird die klassische Version mit Nadelelektroden verwendet. Dies ist der Hauptnachteil der Studie - sie kann den Patienten unangenehm machen.

Da eine Nadelelektrode in einen Muskel eingeführt werden muss, um die Stimulation durchzuführen und Biopotentiale zu erhalten, verursacht sie manchmal Schmerzen bei einer Person.

Die Nadel selbst ist jedoch klein und kann keinen nennenswerten Schaden verursachen. Vor dem Eingriff ist es jedoch sehr wichtig, dem Patienten die Technik des Haltens und Beruhigens zu erklären.

Für die Registrierung von Biopotentialen werden manchmal Elektroden verwendet, die auf der Haut angebracht sind, der Informationsgehalt dieser Studie ist jedoch geringer.

Gegenanzeigen

Jedes Verfahren hat bestimmte Kontraindikationen. Die Elektromyographie hat eine kleine Liste von Einschränkungen. In folgenden Fällen ist es schwer zu halten:

  1. Schwere Fettleibigkeit. Aufgrund der Entwicklung von Unterhautfett wird der Zugang der Nadelelektrode zum Muskel schwierig.
  2. Probleme mit der Blutgerinnung, Hämophilie.
  3. Starke Unterdrückung der Immunität - aufgrund des zumindest minimalen, aber immer noch bestehenden Infektionsrisikos im Körper.
  4. Kachexie, schwere Onkopathologie.
  5. Geisteskrankheit, Nadel-Phobien.

Eine besondere Vorbereitung des Patienten-EMG ist nicht erforderlich. Das einzige, was der Arzt kontrollieren muss, ist die Einnahme bestimmter Medikamente, die die neuromuskuläre Übertragung beeinflussen. Vor der Elektromyographie müssen sie abgebrochen werden.

EMG ist eine sehr informative und vielversprechende Forschungsmethode, mit der Sie viele Erkrankungen des Nerven- und Muskelsystems diagnostizieren können.

Elektromyographie (EMG)

Die Elektromyographie (EMG) ist eine moderne Methode zur Diagnose der Aktivität von Muskelgewebe. Die Technik zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten von Nerven, Muskeln und Weichteilen. Mit Hilfe von EMG wird der Schädigungsgrad nach einem Trauma diagnostiziert oder die Dynamik der Langzeitbehandlung von Muskelgewebe bestimmt.

Die Essenz der Methode

Die Elektromyographie ist eine Forschungsmethode, die die Lokalisierung möglicher Schäden bestimmt. Wenn sich die Entzündungsherde in Weichteilen befinden, wird keine Röntgendiagnostik durchgeführt: Das EMG zeigt die Schwere der Erkrankung, die charakteristischen Merkmale einer Schädigung des Muskelgewebes und der peripheren Nerven.

Für die Diagnose verwendetes Gerät - Elektromyograph. Das Gerät besteht aus einem kompletten Computersystem, das bestimmte Signale (Biopotentiale) des Muskelgewebes aufzeichnen kann. Bei Verwendung der Vorrichtung erfolgt eine Biopotential-Amplifikation, die die Bestimmung des Ausmaßes der Weichteilschädigung ohne chirurgischen Diagnosebetrieb ermöglicht.

An das Computersystem sind Dioden angeschlossen, die Abweichungen von der Norm registrieren. Mit Hilfe der Vorrichtung wird das Signal verstärkt, und auf dem Bildschirm wird ein Bild angezeigt, das den Zustand des Muskelgewebes und der peripheren Nerven der untersuchten Körperregion anzeigt. Moderne Geräte zeigen das Bild direkt auf dem Monitor an, während der Elektromyograph der alten Generation die empfangenen Impulse auf Papier erfasst.

Während des normalen Betriebs wird ein bestimmter Impuls der Muskeln erzeugt - es ist die Impulsänderung (Abweichung von der Norm), die das Gerät während der Diagnose fixiert. Der Arzt analysiert das resultierende Bild, wodurch Sie Schäden und Pathologie von Muskeln oder Nerven erkennen können.

EMG

Moderne Geräte unterscheiden sich in der Art der Durchsatzdioden: Der Umfang dieser Teile bestimmt die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse. Verwendet 2 Gerätetypen für die Oberflächen- und Ortsuntersuchung. Die globale Diagnose ist nichtinvasiv (kontaktlos) und ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Muskelgewebe in einem großen Bereich des Körpers zu sehen. Diese Art der Diagnose wird in Fällen angewendet, in denen die Ursache von Schmerzen oder Schäden in den Muskeln unbekannt ist. Die Untersuchung eines großen Gebiets ermöglicht es uns, die Dynamik bei der Behandlung chronischer Erkrankungen zu verfolgen.

Das lokale EMG wird mit der Kontaktmethode durchgeführt: Die Elektrode wird direkt in das Prüfteil eingeführt. Der Körperabschnitt wird anästhesiert und mit Desinfektionsmitteln behandelt. Es ist eine dünne Nadelelektrode, die eine minimale Punktion macht. Die invasive Technik eignet sich für die Untersuchung eines kleinen Teils des Muskelgewebes.

Die Wahl der Methode hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Die Indikationen für EMG sind Patientenbeschwerden, Verletzungen und Verletzungen, die das Gehen und die Mobilität einer Person beeinträchtigen. In einigen Fällen werden für die genaue Diagnose des Problems zwei Arten von EMG gleichzeitig zugewiesen: lokal und global.

Die Machbarkeit von EMG

Ein sicheres Verfahren wird verwendet, um einen Patienten zu untersuchen, der an Muskelschmerzen leidet. EMG wird als unabhängiges oder Hilfsverfahren verwendet. Muskelschwäche und -krämpfe sind eine häufige Ursache für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Wenn beim Patienten keine zusätzlichen Symptome auftreten, wird vom Arzt ein sicheres und einfaches Verfahren verordnet. EMG ist indiziert für Kinder und ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Es ist ratsam, die Elektromyographie vor dem Wettkampf oder vor schweren körperlichen Anstrengungen durchzuführen.

Hinweise für das Verfahren

Direkte Indikation für EMG ist das Schmerzsyndrom. Plötzliche oder häufige Muskelschmerzen sind ein alarmierendes Zeichen, auf das sofort reagiert werden sollte. Intensive Muskelschmerzen und Muskelzucken erfordern eine zusätzliche Untersuchung des Muskelgewebes. Mit Hilfe des EMG-Verfahrens werden die Diagnosen bestätigt: Myasthenia gravis, Myoklonium oder Amyotrophe Sklerose. Bei Verdacht auf Polymitose wird Elektromyographie verordnet.

Es ist ratsam, die Muskeln bei Tonusverlust (Dystonie) oder nach Verletzung peripherer Nerven zu diagnostizieren. Schäden am Zentralnervensystem, Gehirn oder Rückenmark sind der Grund für eine vollständige Untersuchung des Muskelgewebes mit EMG.

Die Diagnose wird mit der Einführung von Dioden bei Verdacht auf Multiple Sklerose, bei Botulismus nach Poliomyelitis verschrieben. Bei der Neuropathie des Gesichtsnerven- oder Tunnelsyndroms wird die invasive Elektromyographie verwendet. Der direkte Termin für das Verfahren sind Krankheiten: Wirbelsäulenhernie oder Tremor. Zur sicheren Einführung von Botox wird Pre-EMG verwendet.

Dem Patienten wird die erforderliche Anzahl von Verfahren zugewiesen, die das benachbarte Gewebe nicht schädigen. Die erste Untersuchung erfolgt im Anfangsstadium der Diagnose vor der Behandlung. Während der Therapie wird wiederholt EMG durchgeführt. Zur Vermeidung von Elektromyographie wird bei Erwachsenen und Kindern Gebrauch gemacht.

Direkte Gegenanzeigen

Insgesamt ist die Elektromyographie ein sicheres Verfahren, das Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Altersklassen verschrieben wird. Schaden EMG verursacht nicht. Schmerzhafte Empfindungen bei der Einführung der Dioden werden mit Hilfe lokaler Anästhetika beseitigt. Das Verfahren darf auch Kinder mit Muskelproblemen diagnostizieren.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Infektionskrankheiten mit ausgeprägten Symptomen;
  • nichtübertragbare chronische Krankheiten;
  • Epilepsie;
  • eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die die Untersuchung von Muskelgewebe stören kann;
  • psychische Störungen (ein invasives Verfahren wird besonders sorgfältig für Patienten mit psychischen Behinderungen durchgeführt);
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • das Vorhandensein eines Elektrostimulators;
  • Erkrankungen der Haut.

In den meisten Fällen beziehen sich Kontraindikationen auf das Nadelverfahren. Die Methode ist nicht für Patienten mit Krankheiten bestimmt, die durch das Blut übertragen werden - AIDS, Infektionskrankheiten, Hepatitis. Für Menschen mit einem Blutgerinnungsproblem ist EMG unerwünscht.

Das Einführen der Nadel erfolgt mit minimaler Blutung, aber ein einfaches Verfahren kann für Menschen mit Plättchenstörungen ein Problem sein. Hämophilie ist eine direkte Kontraindikation für die invasive Diagnose. Eine individuelle Schmerzschwelle ist eine Kontraindikation für EMG.

Mögliche Komplikationen

EMG ist eine sichere Untersuchungsmethode. Vorsichtshinweise beziehen sich auf die Wundheilung, die sich am Ort der Einführung der Diode bildet. Das an der Punktionsstelle gebildete Hämatom hält 10-15 Tage an. Die Haut braucht nach der Punktion keine zusätzliche Behandlung.

Wenn ein EMG in Verbindung mit anderen Verfahren verschrieben wird, informiert Sie der Arzt über die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen nach dem Eingriff. Zusätzlich wird eine Elektroneuromyographie verschrieben, mit der Sie den Schadensgrad vollständig einschätzen können.

Kontraindikationen für die zusätzliche Diagnosemethode sind die gleichen wie für die Elektromyographie.

Vorbereitung auf EMG

In der langen Vorbereitung braucht das EMG nicht. Vor der Ernennung des Verfahrens werden die Besonderheiten seiner Durchführung berücksichtigt: Vor der Elektromyographie werden Psychopharmaka oder Medikamente, die die Funktion des Nervensystems beeinflussen, gestoppt. Bevor das Verfahren beginnt (einige Stunden vor dem EMG), sollte man weder essen noch Energy-Drinks trinken. Koffein, Schokolade und Tee sind ausgeschlossen.

Wenn der Patient während der Behandlung Arzneimittel einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen Sie vor dem Eingriff zusätzlich Ihren Arzt konsultieren. Kontraindikationen, die vor Beginn der Diagnose berücksichtigt werden. EMG wird in Anwesenheit von Eltern für kleine Kinder durchgeführt.

Phasen des Verfahrens

Das Verfahren wird in stationären und ambulanten Einstellungen durchgeführt. Während eines EMG muss sich der Patient in bequemen Bedingungen befinden (Sitzen, Stehen oder Liegen). Vor der invasiven Technik wird der Hautbereich, durch den die Diode eingeführt wird, mit einem antibakteriellen Mittel behandelt. Zur Behandlung von Antiseptika. Der Gesundheitspersonal fügt eine Diode ein und repariert sie zur weiteren Diagnose.

Während des Eingriffs erlebt der Patient ein wenig Unbehagen - so lesen Dioden Impulse von Muskelgewebe. Zu Beginn der Elektromyographie wird das Potenzial der Muskeln entspannt abgelesen: Diese Daten werden die Grundlage für die Untersuchung des Muskeltonus sein. In der zweiten Phase des Verfahrens muss der Patient die Muskeln belasten: Die Impulse werden erneut abgelesen.

Ergebnisse

Die erhaltenen Ergebnisse sind eine Momentaufnahme (elektronisches Bild). Der erste Zustand des Muskelgewebes wird von einem Spezialisten beurteilt, der die Diagnose durchführt. Nach seiner Meinung stellt der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose und schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Der Patient selbst entschlüsselt die Ergebnisse der Elektromyographie nicht. Der Diagnostiker ist nicht an der Ernennung einer weiteren Therapie beteiligt: ​​Er beurteilt den Zustand der Muskeln und Nerven, die sich im untersuchten Körperteil befinden.

Das Elektromyogramm sieht aus wie ein Kardiogrammbild. Es besteht aus Schwingungen: Die Amplitude der Schwingungen wird vom Zustand des menschlichen Muskelgewebes bestimmt. Die Höhe und Frequenz der Schwingungen sind wichtig für die Diagnose.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Schnappschusses beginnt mit einer Analyse der Amplitudenschwingungen. Normalerweise (durchschnittliche Daten) liegt die Größe der Schwingungen zwischen 100 und 150 µV. Die maximale Reduzierung setzt die Rate auf 3000 µV. Der Wert der Indikatoren wird durch Alter, Muskeltonus und Lebensstil des Patienten bestimmt. Die Ergebnisse können durch ein großes Körperfett (Patienten mit Übergewicht) verzerrt werden. Schlechte Blutgerinnung beeinflusst die durch Dioden erzielten Ergebnisse.

Eine reduzierte Amplitude zeigt Muskelerkrankungen an. Je niedriger die Bewertungen, desto schwieriger ist die Vernachlässigung der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Amplitude auf 500 µV und dann auf 20 µV reduziert - in solchen Fällen muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im lokalen EMG können die Indikatoren auf dem Höchstsatz bleiben (in solchen Fällen ist es ratsam, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen).

Seltene Oszillationen weisen auf toxische oder erbliche Pathologien hin. Gleichzeitig werden Polyphasenpotentiale auf die lokale Elektromyographie festgelegt. Bei einer großen Anzahl toter Fasern fehlt die Muskelaktivität. Eine Zunahme der Amplitude (scharfe Wellen) deutet auf eine Amyotrophie hin. Mit der Entwicklung der Myasthenie nimmt die Amplitude ab (nach Muskelstimulation). Eine geringe Aktivität (niedrige Amplitude) zum Zeitpunkt des Ladens zeigt die Entwicklung eines myotonen Syndroms an.

ENMG-Untersuchung (Elektroneuromyographie) - was ist das?

Die Elektroneuromyographie ist eine Methode der instrumentellen Diagnostik, mit deren Hilfe die Kontraktilität der Muskelfasern und der Funktionszustand des Nervensystems bestimmt werden. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Differentialdiagnose nicht nur bei organischen und funktionellen Erkrankungen des Nervensystems durchgeführt, sondern auch in der chirurgischen, ophthalmologischen, geburtshilflichen und urologischen Praxis weit verbreitet.

Es gibt zwei Methoden, um diese Studie durchzuführen:

Neuromyographie - diese Technik wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das das Aktionspotential der Muskelfaser in der Phase erhöhter Muskelaktivität registriert. Das Aktionspotential dessen, was es ist, ist ein Maß für die Stärke des Nervenimpulses vom Nerv zum Muskel. In der Regel hat jeder Muskel sein eigenes Aktionspotenzial an der Grenze. Dies liegt an seiner Stärke und Lokalisierung im menschlichen Körper. Angesichts der Potentialunterschiede in verschiedenen Muskelgruppen werden diese nach Erfassung aller Potenziale summiert.

Die Elektroneurographie wird unter Verwendung einer Vorrichtung durchgeführt, die die Geschwindigkeit des Fortschreitens des Nervenimpulses in das Gewebe registriert.

Was ist der Zweck der Elektroneuromyographie?

Der menschliche Körper kann nur aufgrund der Funktion des Nervensystems funktionieren, das für die motorische und sensorische Funktion verantwortlich ist.

Das Nervensystem ist in peripheres und zentrales unterteilt. Alle Reflexe und Bewegungen, die eine Person ausführt, werden vom zentralen Nervensystem gesteuert.

Mit der Pathologie einer bestimmten Verbindung im Nervensystem kommt es zu einer Verletzung der Übertragung von Impulsen durch die Nervenfasern zu den Muskelgeweben und als Folge zu einer Verletzung ihrer kontraktilen Aktivität. Der Kern der Technik besteht darin, diese Impulse zu registrieren und eine Verletzung in dem einen oder anderen Glied des Nervensystems festzustellen.

Wenn der Nerv stimuliert wird, wird die Kontraktionsfähigkeit einzelner Muskelgruppen aufgezeichnet, und umgekehrt, wenn die Muskeln angeregt werden, wird die Fähigkeit des neuromuskulären Systems, auf die Stimulation zu reagieren, aufgezeichnet.

Die Untersuchung der Funktionsfähigkeit der Großhirnrinde wird mit auditorischen, visuellen und taktilen Sensitivitätsanalysatoren durchgeführt. Die Reaktion des Zentralnervensystems wird auf dem Gerät aufgezeichnet.

ENMG bezieht sich auf die informativsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen, die mit Paresen oder Lähmungen der Gliedmaßen verbunden sind, sowie Erkrankungen des Muskelskeletts und des Gelenkapparates des menschlichen Körpers. Mit Hilfe der Elektroneuromyographie wird die Diagnostik in den frühen Stadien der Pathologieentwicklung durchgeführt, was zur rechtzeitigen Umsetzung von therapeutischen Maßnahmen beiträgt.

Den Ergebnissen der Studie zufolge kann beurteilt werden, wie der Impuls entlang der Nervenenden verläuft und wo eine Verletzung in der Nervenfaser aufgetreten ist.

Nach der Diagnose können Sie folgende Merkmale der Läsion feststellen:

  • Ort der Läsion (systemische oder fokale Pathologie);
  • pathogenetisches Merkmal der Krankheitsentwicklung;
  • Wirkmechanismus des ätiologischen Faktors der Pathologie;
  • Wie häufig ist der Fokus der Krankheit;
  • den Grad der Schädigung der Nerven- und Muskelfasern beurteilen;
  • Stadium der Krankheit;
  • dynamische Veränderung der nervösen und kontraktilen Aktivität.

Mit Enmg können Sie auch Änderungen des Zustands des Patienten während der Behandlung und die Wirksamkeit bestimmter Therapiemethoden überwachen. Mit dieser Diagnosemethode kann man den Zustand des zentralen und peripheren Nervensystems und des Muskelsystems überwachen.

Möglichkeiten der Forschung

Es gibt drei Möglichkeiten zur Diagnose:

  1. Oberhalb des untersuchten Muskels sind Oberflächenelektroden zur Registrierung von Impulsen auf der Haut installiert. Die Besonderheit der Technik ist, dass sie ohne künstliche Reizung des Nervs und mit physiologischen Funktionen durchgeführt wird.
  2. Die Nadelmethode bezieht sich auf die Kategorie der invasiven Eingriffe, bei denen Nadelelektroden in den Muskel eingeführt werden, um die Intensität ihrer Stimulation aufzuzeichnen.
  3. Die Stimulationsmethode der Nervenfaser ist sozusagen gemischt, da hierfür Haut- und Nadelelektroden verwendet werden. Der Unterschied dieser Methode besteht darin, dass die Stimulation von Nerven und Muskeln für die Diagnose erforderlich ist.

Medizinische Indikationen zur Diagnose

Die Diagnose der Krankheit mittels Elektromyographie ist angezeigt bei Erkrankungen wie:

  • Radikulitis ist eine neurologische Erkrankung, die als Folge einer Verletzung der Integrität oder Kompression der motorischen und sensorischen Wurzeln des Rückenmarks durch deformierte Wirbelkörper entsteht.
  • Syndrom Nervenkompression Knochen oder Sehnen der Muskeln.
  • Erbliche oder angeborene Störungen der Struktur und Funktion von Nervenfasern, traumatische Weichteilschäden, chronische Bindegewebserkrankungen und Diabetes.
  • Krankheiten, die mit der Zerstörung der Myelinhülle des Nervs zusammenhängen.
  • Onkologische Formationen im Rückenmark und Gehirn.

Zusätzlich zu den oben genannten Erkrankungen kann die Neuromyographie auch mit folgenden Symptomen durchgeführt werden:

  • Gefühl, taub in den Gliedmaßen;
  • Schmerzen während der motorischen Aktivität.
  • erhöhte Müdigkeit in den Gliedmaßen;
  • Ulzerationsbildung auf der Haut;
  • Empfindlichkeit gegenüber taktilen Reizen;
  • verformte Veränderungen im Knochen- und Gelenksystem;

In welchen Fällen ist die Diagnose kontraindiziert?

Die Neuromyographie ist kontraindiziert bei übermäßiger Überstimulation der Nervenaktivität und bei Erkrankungen, die mit der kardiovaskulären Pathologie verbunden sind.

Die Neuromyographie ist absolut kontraindiziert für die epileptische Aktivität des Gehirns, die Stimulation des Nervengewebes kann die Entwicklung des nächsten Anfalls auslösen.

Vor Beginn eines diagnostischen Verfahrens sollte der behandelnde Arzt die Besonderheiten seiner Anamnese beachten. Dies kann auf das Vorhandensein von Prothesen oder Schrittmachern, chronischen Erkrankungen, psychischen Störungen oder Schwangerschaft in den frühen Stadien der Schwangerschaft zurückzuführen sein.

Bei der Vorbereitung auf die Studie ist es notwendig, 3-4 Stunden lang keinen starken Tee oder alkoholische Substanzen zu sich zu nehmen, keine Arzneimittel mit anregender Wirkung einzunehmen.

Die Dauer der Diagnose beträgt je nach Aufzeichnungsmethode elektrischer Impulse etwa 60-70 Minuten. Eine oberflächliche und nadelartige Untersuchung ist informativer, wenn sich der Patient im Liegen befindet. Elektroden werden in die Hautoberfläche oder in den Muskel eingeführt und Indikatoren aufgezeichnet. Die liegende Position ist bevorzugt, da das Gerät keine zusätzlichen Impulse von den Muskelfasern registriert. Nach Durchführung einer Diagnosetechnik kann der Patient ein gewisses Unbehagen und Taubheitsgefühl verspüren.

Wie interpretiere ich die Ergebnisse der Studie?

Nur speziell ausgebildete, qualifizierte Spezialisten können die diagnostischen Indikatoren der Neuromyographie bewerten und entschlüsseln. Bei Erhalt der Ergebnisse vergleicht der Arzt die erzielten Ergebnisse mit der Norm, wertet den Grad der Abweichungen aus und stellt eine vorläufige Diagnose einer bestimmten Pathologie fest. Zur visuellen Beurteilung von Veränderungen der Muskel- und Nervenaktivität wird ein spezielles grafisches Bild erstellt. Änderungen im Grafikbild können individuell sein und von der Art der Erkrankung abhängen.

Diese Diagnosetechnik wird in spezialisierten Abteilungen der Funktionsdiagnostik nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes durchgeführt. Das Verfahren wird entsprechend der Notwendigkeit einer dynamischen Überwachung des Zustands der menschlichen Nerven- und Muskelsysteme mehrmals durchgeführt.

Ein falsches Verfahren kann durch die folgenden Faktoren auftreten:

  1. Nicht der Wunsch des Patienten, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, die für die Diagnosemethode erforderlich sind.
  2. Das Vorhandensein von Krankheiten, die das Ergebnis der Studie beeinflussen können;
  3. Falsche Elektrodenplatzierung;
  4. Das Vorhandensein von Objekten unter oder in der Nähe der Elektroden, die die Ableitung eines elektrischen Impulses von der Vorrichtung verhindern.
  5. Eine Geschichte von psychischen Erkrankungen.

Alle oben genannten Probleme bei der Diagnose können zu einer falschen Diagnose führen und die weitere Behandlung und Erholung des Patienten beeinflussen.

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