Elektromyographie

Die Elektromyographie (EMG) ist eine diagnostische Methode, mit der Experten den Funktionszustand der Skelettmuskulatur und die Enden der peripheren Nerven bewerten. Die Bewertung erfolgt nach der Höhe ihrer elektrischen Aktivität.

Eine solche Untersuchung erlaubt es, den Fokus, die Prävalenz, den Schweregrad und die Art der Schädigung von Muskelgewebe und Nervenfasern zu bestimmen.

Ein Elektromyograph wird für EMG verwendet, ein Gerät, das die Biopotentiale des neuromuskulären Systems verstärkt und aufzeichnet. Moderne Computergeräte erfassen selbst die Minimalwerte elektrischer Impulse, lesen automatisch die Amplitude und Frequenz der Perioden ab und erstellen auch ihre Spektralanalyse.

Arten von Verfahren

Foto 1: Der Prozess der Durchführung eines nicht-invasiven Oberflächen-EMG
Foto 2: Nadeleinführung bei der invasiven Elektromyographie

Nach dem Elektrodentyp ist das EMG in zwei Arten unterteilt.

Die Oberfläche erfasst die bioelektrische Aktivität in einem weiten Bereich des Muskels und wird durch Aufbringen von Elektroden auf der Haut (nicht-invasive Methode) durchgeführt.

Local - wird verwendet, um die Leistung einzelner Muskelelemente zu untersuchen. Dazu werden Elektroden in Form von sehr dünnen Nadeln direkt in den Muskel eingeführt (invasive Methode).

Beide Methoden können sowohl unabhängig voneinander als auch in Kombination miteinander eingesetzt werden. Welche Art von Elektromyographie in einem bestimmten Fall anzuwenden ist, wird vom Arzt bestimmt: Neurologe, Traumatologe, Wiederbelebungsgerät usw.

Die Wahl der Methode hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, seiner Diagnose, Begleiterkrankungen, Alter usw. ab.

Indikationen für die Elektromyographie

Die Elektromyographie ist ein sicheres und informatives Verfahren, das von Patienten jeden Alters, auch von kleinen Kindern, gut vertragen wird. Deshalb wird EMG nicht nur bei der Diagnose neurologischer Erkrankungen, sondern auch bei kardiologischen, infektiösen und onkologischen Erkrankungen eingesetzt.

Die Hauptindikationen für die Elektromyographie sind:

  • Muskelschmerzen, Krämpfe, Krämpfe oder Schwäche;
  • Multiple Sklerose;
  • Parkinson-Krankheit;
  • Verletzungen und Quetschungen der peripheren Nerven und des Rückenmarks / Gehirns;
  • Polyneuropathie;
  • Poliomyelitis (Restmanifestationen);
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrom;
  • Polymyositis;
  • Myasthenia gravis;
  • Botulismus;
  • Mikrostichschlag;
  • Muskeldystonie (gestörter Tonus).

EMG wird vor und wiederholt im Behandlungsprozess verschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Die lokale Elektromyographie wird auch in der Kosmetologie verwendet, um den genauen Ort der Einführung von Botox zu bestimmen.

Gegenanzeigen

EMG - ein völlig harmloses Verfahren, weist jedoch immer noch Kontraindikationen auf, die in den meisten diagnostischen Studien als üblich gelten.

  • akute Manifestationen von Herz-Kreislaufstörungen (Angina pectoris oder hypertensive Krise);
  • psychische Krankheit;
  • Epilepsie;
  • Infektionen im akuten Stadium;
  • Anwesenheit eines Schrittmachers.

Es ist wichtig! Lokale (Nadel-) Elektromyographie wird nicht verschrieben, um eine schlechte Blutgerinnung, erhöhte Schmerzempfindlichkeit und durch Blut übertragene Infektionen (Hepatitis, HIV usw.) zu verursachen.

Vorbereitung auf EMG

Dieses Verfahren erfordert keine besonderen vorbereitenden Maßnahmen. Nur ein paar Punkte müssen beachtet werden.

  • Die Aufnahme von Medikamenten, die das neuromuskuläre System beeinflussen (Muskelrelaxanzien, Anticholinergika), sollte 3 bis 6 Tage vor dem geplanten EMG-Termin gestoppt werden.
  • Seien Sie sicher, den Arzt vor der Verwendung von Antikoagulanzien zu warnen - Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen (Warfarin usw.);
  • Innerhalb von drei Stunden vor dem Eingriff ist es verboten zu rauchen und koffeinreiche Lebensmittel (Cola, Kaffee, Tee, Schokolade) zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Elektromyographie wird ambulant durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 30 Minuten bis 1 Stunde.

Der Patient auf einem speziellen Stuhl nimmt eine sitzende oder halbe Sitzposition ein. Die mit der Elektrode in Berührung kommenden Hautbereiche werden mit einem Antiseptikum behandelt. Dann werden mit dem Elektromyographen verbundene Elektroden übereinander gelegt oder in das Muskelgewebe eingeführt.

Zunächst werden die Biopotentiale eines Muskels im entspannten Zustand erfasst. Dann muss es langsam belastet werden - in diesem Moment werden auch die Impulse registriert. Die Schwingungen von Biopotentialen werden auf einem Computermonitor angezeigt und gleichzeitig auf Papier oder magnetischen Medien in Form von "springenden" Zähnen und Wellen (ähnlich einem EKG) aufgezeichnet.

Der Arzt hat die Möglichkeit, die Untersuchungsergebnisse sofort auszuwerten, es dauert jedoch noch einige Zeit, um die Diagnose vollständig zu entschlüsseln und zu klären.

EMG-Decodierung

Die Hauptindikatoren für die Bioaktivität (Oszillationen) - Amplitude, Häufigkeit und Häufigkeit - in den normalen 100-150 µV (zu Beginn der Muskelkontraktion) und 1000-3000 µV (auf der Höhe der Kontraktion). Diese Zahlen können jedoch für verschiedene Personen unterschiedlich sein, da sie direkt vom Alter einer Person und vom Grad ihrer körperlichen Entwicklung abhängen.

Es ist wichtig! Die Störung des EMG-Ergebnisses kann auf vorhandene Blutungsstörungen oder auf eine zu dicke Fettschicht am Ort der Elektrodenanwendung zurückzuführen sein.

Verminderte Oszillationen können bei primären Pathologien beobachtet werden: Myositis oder progressive Muskeldystrophie.

Eine Abnahme der Schwingungen ist charakteristisch für eine Gesamtläsion des peripheren Nervensystems. Das völlige Fehlen von ihnen weist auf eine massive Zerstörung der Nervenfasern hin.

Spontane Aktivität ("Palmetrierhythmus") wird in der erblichen Pathologie von Rückenmarkneuronen aufgezeichnet.

Myotone Syndrome (zu langsame Muskelrelaxation nach Kontraktion) äußern sich in hochfrequenter Bioaktivität und Myasthenie (Muskelschwäche, erhöhte Muskelermüdung) - durch zunehmende Abnahme der Schwingungen.

Beim Parkinsonismus gibt es periodische Aktivitätsschübe, die sogenannten "Salven", deren Häufigkeit und Dauer von der Lokalisierung des pathologischen Fokus abhängen.

Die genaueste und korrekte Entschlüsselung von Elektromyogrammen wird nur von einem Arzt vorgenommen, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Komplikationen nach EMG

Wenn die Elektromyographie mit Nadelelektroden durchgeführt wurde, kann sich an der Punktionsstelle ein kleines Hämatom bilden. Dieser Bluterguss verursacht für den Patienten keine Beschwerden, mit Ausnahme eines leichten Schmerzes für einen kurzen Zeitraum.

Da während des Verfahrens alle Anforderungen an Reinheit und Sterilität beachtet werden, sind die Infektionskomplikationen nach EMG praktisch nicht festgelegt.

Dieses Verfahren hat keine negativen Folgen mehr und wird daher als absolut sicher angesehen.

Neben der Elektromyographie wird weithin eine andere Diagnosemethode, die Elektroneurographie (APG) verwendet, bei der die Rate der elektrischen Leitfähigkeit durch die Nerven geschätzt wird.

Beide Studien ermöglichen es Ihnen, ausreichend Informationen zu erhalten, um die richtige Diagnose zu stellen und ein wirksames Behandlungsschema zu planen. Sie ergänzen sich jedoch und bieten zum Zeitpunkt der Untersuchung das vollständigste Bild der Erkrankung, was die Chancen des Patienten auf vollständige Genesung und Wiederherstellung beeinträchtigter Körperfunktionen deutlich erhöht.

Elektromyographie (EMG)

Elektromyographie ist die Diagnose von bioelektrischen Potentialen im Muskel während der Erregung (Kontraktion) von Muskelfasern. Zum ersten Mal auf die Person, die bereits 1907 Elektromyographie anwendete, war der deutsche Wissenschaftler G. Piper. Gegenwärtig ist ein Elektromyograph ein Computersystem, das Biopotentiale aufzeichnet, verstärkt, Amplitude, Häufigkeit und Dauer latenter Perioden berechnet, "Rauschen" reduziert, Stimulation und Analyse durchführt.

Die Registrierung von Potentialen erfolgt mit Hilfe von Haut- oder Nadelelektroden.

Dann wird das Signal verstärkt, von einem Elektromyographen verarbeitet und an ein Bildgebungsgerät übertragen - entweder an ein Oszilloskop zur Aufzeichnung auf Papier oder an magnetische Medien - ein Elektromyogramm wird aufgenommen. Die Amplitude der Schwingung des Muskelpotenzials wird geschätzt.

Die wichtigsten Arten von Elektromyogrammen.

Die Muskelarbeit hängt von der Qualität der Muskelfasern selbst und von der ordnungsgemäßen Funktion der Nerven ab, die Nervenimpulse aus dem Rückenmark und dem Gehirn leiten. Durch Unterbrechung der elektrischen Aktivität der Muskeln ist es möglich, die vorhandene Krankheit mit der Pathologie des Muskelgewebes zu beurteilen, die Ursache für die Schwäche (Lähmung) des Muskels zu bestimmen, sein Zucken.

Die Diagnosemethode ist harmlos. Am Einführungspunkt der Nadelelektrode kann es zu leichten Schmerzen kommen.

Elektromyographische Lesungen:

- Schmerzen und Muskelschwäche, Muskelschwäche, Muskelkrämpfe, Muskelzucken und Muskelkrämpfe,
- Verdacht auf Myopathie, Myasthenie, Myotonie, Amyotrophe Lateralsklerose, Myoklonus, Muskeldystonie, essentieller Tremor, Parkinson-Syndrom, Multiple Sklerose,
- periphere Nerven- und Plexusverletzungen, Wurzelschaden bei degenerativ-dystrophischer Pathologie der Wirbelsäule, Nerven des Gesichtsnervs, Polyneuropathie, Polymyositis, Tunnelsyndrome
- Beurteilung des Funktionszustands in der Dynamik und Wirksamkeit der Behandlung,
- Für die genaue Einführung von Botox in spastische Muskelfasern wird eine lokale Myographie durchgeführt.

Wie ist das EMG?

Es wird nicht empfohlen, eine Studie nach der Einnahme von Drogen (Muskelrelaxantien, Anticholinergika) und Physiotherapie, Rauchen und Koffeinkonsum (Kaffee, Schokolade, Tee, Cola) durchzuführen. Wenn Sie einen Schrittmacher haben und Antikoagulanzien einnehmen, müssen Sie dies Ihrem Arzt mitteilen.

Eine Studie wird in entspanntem Zustand durchgeführt - liegend oder sitzend. Zuerst werden die Potentiale im Ruhezustand entfernt, dann bei langsamer Muskelspannung. Hautelektroden erfassen allgemeine Angaben aus dem Muskel (interferentiell, globales EMG), die nadelartig in verschiedene Muskelbereiche, verschiedene Muskeln (lokales EMG) eingeführt werden.

In der Studie verwendete elektrische Stimulation des Muskels. Die kutanen Elektroden bestehen aus Metallplatten mit einer Größe von bis zu 10,5 mm, die in einem Abstand von 20-25 mm voneinander liegen. Oberflächenstimulationselektroden werden zur Elektrostimulation verwendet. Wir untersuchen die Muskeln symmetrisch, funktionell miteinander verbunden, bei maximaler Belastung.

Je nach Prüfungszweck kann der Eingriff 15 Minuten bis zu einer Stunde dauern.

Im Ruhezustand werden bei maximaler Entspannung keine Biopotentiale registriert.

EMG-Decodierung

Zu Beginn der Muskelkontraktion treten Schwingungen mit einer Amplitude von 100-150 µV auf, mit einer maximalen Kontraktion von 1000-3000 µV (abhängig vom Alter der Person und der körperlichen Entwicklung).

Bei primärer Muskelerkrankung, Myositis, progressiver Muskeldystrophie, wird eine Abnahme der Amplitude der Oszillationen registriert. Die Abnahme der Amplitude korreliert mit dem Schweregrad der Muskelschädigung, in schweren Fällen bis zu 20–150 µV bei maximaler Erregung und mit einem langsam fortschreitenden Krankheitsverlauf und im Anfangsstadium bis zu 500 µV. Im lokalen EMG wird die normale Gesamtzahl der Aktionspotentiale aufgezeichnet, aber ihre Amplitude und Dauer werden reduziert. Dies ist auf eine Abnahme der Anzahl normaler Muskelfasern zurückzuführen, die zur Kontraktion fähig sind. Um einen Muskeldefekt im Körper auszugleichen, werden mehr Muskeln aktiviert. Dies führt zu einer erhöhten Interferenz und der Anzahl von Mehrphasenpotentialen.

Bei Verletzungen peripherer Nervenstämme (erbliche, metabolische (einschließlich Diabetiker), toxische (einschließlich Alkohol) Polyneuropathien) wird im globalen EMG eine Abnahme der Oszillationen beobachtet, und die Potentiale sind in Amplitude und Frequenz nicht einheitlich. Der allgemeine Hintergrund von EMG ist durch eine geringe Amplitudenaktivität gekennzeichnet. Im lokalen EMG werden mehrphasige Aktionspotentiale mit nahezu normalen Eigenschaften aufgezeichnet. Mit dem Tod der meisten Nervenfasern wird die bioelektrische Aktivität der Muskeln allmählich gehemmt, um die bioelektrische Stille zu vervollständigen - es gibt keine Potentiale.

Bei spinalen Amyotrophien handelt es sich um Erbkrankheiten der Motoneuronen des Rückenmarks mit Muskelschwäche und Muskelzucken auf einem lokalen EMG. Spontane Aktivität wird in Form von Fibrillationspotenzialen, akuten Wellen, einer Amplitudenzunahme aufgezeichnet. Das globale EMG registriert nur die spontane bioelektrische Aktivität (Faszikulationen 100-400 µV), und bei maximaler Spannung wird das rhythmische Potential mit hoher Amplitude als "Picket-Fence-Rhythmus" bezeichnet.

Bei myotonischen Syndromen - einer Gruppe von erblichen Erkrankungen mit langsamer Muskelentspannung (dystrophische Myotonie, Thomsen-Myotonie, Becker, Eilenburg...) - sind die Muskeln leicht erregbar und myotonische Nachwirkungen werden auf EMG aufgezeichnet: niederfrequente, hochfrequente elektrische Aktivität für eine lange Zeit nach Anhalten einer willkürlichen Muskelkontraktion mit langsamer allmählicher Verzögerung verblassen Auf dem lokalen EMG bei Myotonie wird eine erhöhte Erregbarkeit der Muskelfasern aufgezeichnet - eine Reihe von Aktionspotentialen derselben Amplitude in Reaktion auf die Einführung einer Nadelelektrode.

Bei myasthenischen Syndromen - einer Störung der neuromuskulären synaptischen Übertragung bei EMG - wird eine zunehmende Abnahme der Amplitude des Muskelpotentials, die durch wiederholte rhythmische Stimulation verursacht wird, aufgezeichnet.

Bei der Parkinsonschen Krankheit, essentiellen Tremorpathologien supersegmentaler Effekte auf die Motoneuronen der vorderen Spinalhörner, zeigt das Interesse des extrapyramidalen Systems am globalen EMG rhythmisch repetitive "Salven" der spindelförmigen Zunahme der Amplitude der Schwingungen und der darauf folgenden Abnahme. Die Häufigkeit und Dauer der "Spindeln" variiert abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses.
Für eine genauere Diagnose durch eine gemeinsame Studie - Elektromyographie mit Elektroneurographie - Elektroneurographie.

Elektromyographie - Beschreibung, Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die Frage der Störung der motorischen Funktionen des Körpers im gegenwärtigen Stadium ist sehr akut, da sie neben der Physiologie auch die soziale Komponente des menschlichen Lebens betrifft. Daher ist es notwendig, dieses Problem zu untersuchen. Dafür gibt es einen einfachen, schmerzlosen und nicht-traumatischen Weg - die Elektromyographie.

Was ist Elektromyographie?

Die Elektromyographie (EMG) ist eine Methode zur Funktionsdiagnostik von bioelektrischen Potentialen, die in der menschlichen Skelettmuskulatur während ihrer Kontraktion entstehen. Es verfolgt den Prozess der Muskelkontraktion im Allgemeinen als das neuromuskuläre System (NMS).

Strukturelle und funktionelle Einheit des NMS ist die Motoreinheit, bestehend aus:

  1. Motoneuron - die Bewegungszellen des Rückenmarks.
  2. Periphere Nerven - verbindet Motoneuron mit Muskelfasern.
  3. Die Synapse ist der Kontaktpunkt des Nervenendgerätes mit dem Muskel, in dem der Impuls übertragen wird.
  4. Muskelfaser.

Unterscheiden Sie anhand der Struktur des neuromuskulären Systems die Hauptgruppen der Erkrankungen des neuromuskulären Systems:

  1. Die Niederlage der Motoneurone (Motoneuron). Bei diesem Schaden ist es notwendig, die neuronale Natur der Läsion und den Grad der Muskelimmobilisierung zu bestimmen. Die Studie beginnt am am stärksten betroffenen Muskel und dann werden die Potenziale desselben Muskels von der Gegenseite erfasst. Dann legen die Elektroden die entfernteste Muskelfaser von der gegenüberliegenden Seite auf.
  2. Neurale Läsionen werden unterteilt in: Lokaler - einzelner Nervenschaden. Bei diesen Pathologien werden die am stärksten geschädigten und symmetrischen Nerven, der am stärksten betroffene Muskel und der am weitesten entfernte davon auf der Gegenseite untersucht. Häufig - Schädigung der Funktionen mehrerer Nerven der unteren oder oberen Extremitäten. Wenn dies von einem Nerv an Arm und Bein ausgewertet wird, symmetrisch zu ihnen. Zusätzlich werden die am stärksten und am wenigsten beschädigten Muskeln untersucht. Generalisiert - eine große Anzahl von Nerven ist an dem Prozess beteiligt - Polyneuropathie. Gleichzeitig wird die Funktionalität aller langen Nerven aufgezeichnet. Ggf. kurz auswerten.
  3. Erkrankungen, die mit einer gestörten neuromuskulären Übertragung einhergehen (synaptisch). Die Hauptmanifestation von ihnen ist pathologisch schnelle Ermüdung. Zur Bestimmung der Art der neuromuskulären Übertragungsstörung wird ein Stimulations-EMG verwendet, bei dem eine Entladung von 3 Hz an den Nerv angelegt wird.
  4. Primärer Muskelschaden. Grundlage der Studie ist die Erfassung der Potenziale der am stärksten betroffenen Muskeln. Außerdem werden die Funktionen von mindestens drei weiteren Funktionen überprüft: eine, die am weitesten von der Läsion am Arm oder Bein entfernt ist, und die beiden am nächsten an den gegenüberliegenden Gliedmaßen.

Die Hauptziele von EMG sind:

  • Erkennung des Schadensniveaus des neuromuskulären Systems;
  • Bestimmen der Position der Läsion
  • Ermittlung des Umfangs des Prozesses (lokal oder allgemein);
  • Bestimmung der Art der Läsion, ihrer Dynamik.

Welche Prozesse werden untersucht?

  1. Muskel in Ruhe (vollständige Entspannung). Die erste Ziffer erscheint als Reaktion auf das Einführen der Nadel der Elektrode - dies ist eine schwache Muskelkontraktion. Ist das Biopotential des Muskels nicht zu stark ausgeprägt, gilt dies als normal. Ohne Pathologie in Ruhe sollten keine Entladungen von Neuronen stattfinden.
  2. Muskel in einem Zustand schwacher Muskelkontraktion. Der Patient belastet den Muskel leicht und einzelne Potentiale erscheinen auf dem Elektromyogramm, während die Isolinie erhalten bleibt.
  3. Muskel mit maximaler Kontraktion. Während einer solchen Kontraktion sind andere motorische Einheiten in den Prozess involviert. Daraus ergeben sich viele Potentiale, die sich überschneiden. Im Myogramm verschwindet die Isolinie und dieses Phänomen wird als normale Interferenz bezeichnet.

Arten von EMG

Das EMG wird mit einem speziellen Gerät - dem Elektromyographen - durchgeführt. Heute ist es ein Computersystem, das die vom neuromuskulären System ausgehenden Potentiale erfasst. Es verbessert sie, berechnet die Amplitude, Dauer und Frequenz von Schwingungen, reduziert Störungen ("Rauschen") und führt die Muskelstimulation durch.

Der Elektromyograph besteht aus dem Gerät selbst und einem Elektrodensatz. Je nach Art der Elektromyographie werden unterschiedliche Methoden verwendet:

  1. Oberflächliche - nicht-invasive Methode, mit der Sie viele Muskeln gleichzeitig untersuchen können, da sich die Elektroden auf der Hautoberfläche befinden. Der Nachteil ist die geringe Empfindlichkeit. Es wird bei Menschen mit erhöhten Blutungen oder Kindern angewendet.
  2. Nadel - eine invasive Methode, bei der eine Nadelelektrode verwendet wird, die direkt in den Muskel injiziert wird. Es ist informativer, da der Elektromyograph direkt mit der Muskelfaser verbunden ist.
  3. Stimulation Verwenden Sie eine spezielle Stimulationselektrode. Es verursacht unwillkürliche Muskelkontraktionen. Auf diese Weise können Sie die neurale Komponente des neuromuskulären Systems untersuchen. Oft wird es zur Diagnose von Neurotraumata verwendet. Zum Beispiel bei Lähmung: Mit der Stimulation können Sie den Grad der Nervenschädigung feststellen. Kann also die Nervenfaser einen Impuls senden, wenn die Spannung erhöht wird?

Es gibt eine Unterart der Stimulations-EMG, die in der Urologie, Andrologie und Proktologie verwendet wird. Dies ist die Stimulationssphinkterographie. Der Kern der Methode liegt in der Tatsache, dass die bioelektrischen Potenziale der Muskeln aufgrund der Synchronizität ihrer Kontraktion vom Blasenmuskel- oder After-Sphinkter erfasst werden können.

Die Stimulationssphinkterographie kann mit Oberflächen- und Nadelelektroden durchgeführt werden, die im Schrittbereich angebracht werden. Dieses Verfahren wird in Verbindung mit der Zystometrie (Untersuchungen des Blasentons mit einem Druckmesser) als zusätzliches Verfahren zur Diagnose eines Prostatatadenoms eingesetzt.

Indikationen für die Elektromyographie:

  1. Schmerzen oder Schwäche in den Muskeln.
  2. Die Parkinson-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die sich in charakteristischem Tremor, Bewegungssteifigkeit, beeinträchtigter Körperhaltung und Bewegungen äußert.
  3. Krämpfe - unwillkürliche Kontraktion eines Muskels oder einer Muskelgruppe, die von starken, längeren Schmerzen begleitet wird.
  4. Myasthenie ist eine neuromuskuläre Erkrankung, deren Hauptmanifestation die pathologisch schnelle Muskelermüdung ist.
  5. Dystonie - gestörter Muskeltonus.
  6. Verletzungen der peripheren Nerven oder des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks
  7. Neuropathien - degenerativ-dystrophische Nervenveränderungen.
  8. Das Karpaltunnelsyndrom (oder Tunnelsyndrom) ist eine neurologische Erkrankung, die durch Schmerzen und Taubheit der Hand gekennzeichnet ist. Es ist mit einer Kompression des N. medianus durch die Knochen und Sehnen der Hand verbunden.
  9. Multiple Sklerose ist eine chronische Erkrankung der Hülle der Nervenfasern des Gehirns und des Rückenmarks. Gleichzeitig bilden sich auf den Schalen mehrere Narben.
  10. Botulismus ist eine schwere toxikologische Erkrankung des Nervensystems, die am häufigsten die Mark und das Rückenmark befällt.
  11. Resteffekte von Poliomyelitis.
  12. Mikrostroke
  13. Schmerzen bei Verletzungen oder Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose).
  14. In der Kosmetik (um den Ort für die Botox-Injektion zu bestimmen).

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Epilepsie oder andere ZNS-Pathologien;
  • Psychische Störungen, bei denen sich der Patient nicht ausreichend benehmen kann;
  • Die Anwesenheit eines Schrittmachers;
  • Akute Pathologien des Herz-Kreislaufsystems - Angina-Anfälle, hypertensive Krise

Gegenanzeigen für die Nadel-Elektromyographie sind - Infektionskrankheiten, die durch das Blut übertragen werden, erhöhte Blutung, niedrige Schmerzschwelle.

Geschichten unserer Leser!
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Vorbereitung für den Eingriff

Die Vorbereitung erfordert keine komplizierten Anstrengungen. Genug, um ein paar Details zu beachten.

Der Patient muss unbedingt vor dem Auftreten von Erkrankungen des Blutsystems und des Schrittmachers warnen. Es ist notwendig, dem Arzt alle Arzneimittel aufzulisten, die der Patient einnimmt. Besondere Aufmerksamkeit wird den Mitteln gewidmet, die das Nervensystem und Antikoagulanzien betreffen.

Vor der Elektromyographie muss der Einsatz von Medikamenten, die das Nervensystem beeinflussen, in 3-4 Tagen eingestellt werden und die Ergebnisse von EMG (z. B. Muskelrelaxanzien oder Anticholinergika) verändern. Es wird nicht empfohlen, 4-5 Stunden zu rauchen und koffeinhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Methodik

Die Studie kann ambulant und im Krankenhaus durchgeführt werden. Der Patient nimmt die notwendige Haltung ein: sitzen, halb sitzen oder liegen. Dann bearbeitet die Krankenschwester die Elektroden und die Körperoberfläche, an der sie sich überlappen, mit einer antiseptischen Lösung.

Zuerst werden Muskelbiopotentiale im entspannten Zustand untersucht, dann werden sie vom Patienten langsam belastet und zu diesem Zeitpunkt werden neue Impulse gesetzt. Dann wird das Signal verstärkt, verarbeitet und an das Schreibgerät übermittelt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

EMG-Decodierung

Ein Elektromyogramm ist eine mit einem Elektromyographen auf Papier aufgenommene Kurve und ähnelt einem Kardiogramm. Es zeigt Schwingungen mit unterschiedlichen Amplituden und Frequenzen. Zu Beginn der Muskelkontraktion beträgt die Amplitude der Schwingungen 100-150 μV, bei einer maximalen Muskelkontraktion von 1000-3000 μV. Normalerweise können sich diese Indikatoren unter dem Einfluss von Alter und Grad der Muskelentwicklung ändern.

Veränderungen in Elektromyogrammen bei verschiedenen Pathologien:

  1. Primäre Muskelerkrankungen äußern sich in einer Abnahme der Schwingungsamplitude mit maximaler Abnahme: in den Anfangsstadien auf 500 µV und in schweren Fällen auf 150 µV. Dies kann bei progressiver Muskeldystrophie, Myositis, auftreten.
  2. Wenn die peripheren Nerven betroffen sind, ändern sich die Frequenz und die Amplitude der Schwingungen: Sie ziehen sich zusammen, es treten einzelne Potentiale auf.
  3. Bei reduziertem Muskeltonus im EMG treten nach einer willkürlichen Muskelkontraktion niederfrequente, hochfrequente, allmählich abklingende Schwingungen auf.
  4. Bei der Parkinson-Krankheit (Tremor) treten charakteristische Salven mit hohen Amplituden spindelförmiger Vibrationen auf.
  5. Bei Erkrankungen des Rückenmarks mit Muskelschwäche und Zucken werden spontane wellenförmige Schwingungen, eine Zunahme der Amplitude, registriert. Im Ruhezustand manifestiert sich auch eine spontane bioelektrische Aktivität und bei maximaler Kontraktion ein rhythmisches Potential mit hoher Amplitude.
  6. Bei Myasthenia gravis (Störungen der neuromuskulären Übertragung) wird während der Stimulationselektromyographie eine Zunahme der Schwingungsamplitude beobachtet.

EMG-Ergebnisse können beeinflusst werden von:

  1. Medikamente: Muskelrelaxanzien oder Anticholinergika.
  2. Störung im Blutgerinnungssystem.
  3. Großes Fett an der Stelle der Befestigung der Elektroden.
  4. Der Wunsch oder die Unwilligkeit des Patienten, den Muskel zu belasten.
  5. Der Abstand zwischen den Elektroden.
  6. Die Richtung der Elektroden relativ zu den Muskelfasern.
  7. Widerstand unter den Elektroden.
  8. Montagegenauigkeit
  9. Die Auswirkungen von Kontraktionen anderer Muskelgruppen auf die untersuchten.

Mögliche Komplikationen

Das Verfahren ist in jeder Hinsicht absolut sicher. Die einzige Folge des Eingriffs kann ein punktuelles Punktionsnadel-Hämatom sein. Es selbst findet innerhalb von 7 Tagen statt. Hämatome treten auf, wenn die Punktion anstelle von dünner, empfindlicher Haut durchgeführt wird.

Fazit

Die Elektromyographie ist eine sehr verbreitete Methode, die in vielen Bereichen der Medizin breite Anwendung gefunden hat. Viele Ärzte verschiedener Fachrichtungen verwenden es in ihrer Praxis.

EMG hilft bei der Diagnose von Neuropathologen, Neurochirurgen, Endokrinologen, Traumatologen und Orthopäden, Beatmungsgeräten, Berufspathologen, Proktologen, Urologen und Andrologen sowie Genetikern. Die Elektromyographie wird heute bereits als eigenständiges diagnostisches Verfahren dargestellt.

Schmerzen und Rückenschmerzen im Laufe der Zeit können zu schwerwiegenden Folgen führen - lokale oder vollständige Einschränkung von Bewegungen, sogar Behinderung.

Menschen, die aus bitterer Erfahrung gelernt haben, verwenden natürliche Heilmittel, die von Orthopäden empfohlen werden, um ihren Rücken und Gelenke zu heilen.

Elektromyographie (EMG)

Die Elektromyographie (EMG) ist eine moderne Methode zur Diagnose der Aktivität von Muskelgewebe. Die Technik zur Bestimmung der funktionellen Fähigkeiten von Nerven, Muskeln und Weichteilen. Mit Hilfe von EMG wird der Schädigungsgrad nach einem Trauma diagnostiziert oder die Dynamik der Langzeitbehandlung von Muskelgewebe bestimmt.

Die Essenz der Methode

Die Elektromyographie ist eine Forschungsmethode, die die Lokalisierung möglicher Schäden bestimmt. Wenn sich die Entzündungsherde in Weichteilen befinden, wird keine Röntgendiagnostik durchgeführt: Das EMG zeigt die Schwere der Erkrankung, die charakteristischen Merkmale einer Schädigung des Muskelgewebes und der peripheren Nerven.

Für die Diagnose verwendetes Gerät - Elektromyograph. Das Gerät besteht aus einem kompletten Computersystem, das bestimmte Signale (Biopotentiale) des Muskelgewebes aufzeichnen kann. Bei Verwendung der Vorrichtung erfolgt eine Biopotential-Amplifikation, die die Bestimmung des Ausmaßes der Weichteilschädigung ohne chirurgischen Diagnosebetrieb ermöglicht.

An das Computersystem sind Dioden angeschlossen, die Abweichungen von der Norm registrieren. Mit Hilfe der Vorrichtung wird das Signal verstärkt, und auf dem Bildschirm wird ein Bild angezeigt, das den Zustand des Muskelgewebes und der peripheren Nerven der untersuchten Körperregion anzeigt. Moderne Geräte zeigen das Bild direkt auf dem Monitor an, während der Elektromyograph der alten Generation die empfangenen Impulse auf Papier erfasst.

Während des normalen Betriebs wird ein bestimmter Impuls der Muskeln erzeugt - es ist die Impulsänderung (Abweichung von der Norm), die das Gerät während der Diagnose fixiert. Der Arzt analysiert das resultierende Bild, wodurch Sie Schäden und Pathologie von Muskeln oder Nerven erkennen können.

EMG

Moderne Geräte unterscheiden sich in der Art der Durchsatzdioden: Der Umfang dieser Teile bestimmt die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse. Verwendet 2 Gerätetypen für die Oberflächen- und Ortsuntersuchung. Die globale Diagnose ist nichtinvasiv (kontaktlos) und ermöglicht es Ihnen, die Aktivität von Muskelgewebe in einem großen Bereich des Körpers zu sehen. Diese Art der Diagnose wird in Fällen angewendet, in denen die Ursache von Schmerzen oder Schäden in den Muskeln unbekannt ist. Die Untersuchung eines großen Gebiets ermöglicht es uns, die Dynamik bei der Behandlung chronischer Erkrankungen zu verfolgen.

Das lokale EMG wird mit der Kontaktmethode durchgeführt: Die Elektrode wird direkt in das Prüfteil eingeführt. Der Körperabschnitt wird anästhesiert und mit Desinfektionsmitteln behandelt. Es ist eine dünne Nadelelektrode, die eine minimale Punktion macht. Die invasive Technik eignet sich für die Untersuchung eines kleinen Teils des Muskelgewebes.

Die Wahl der Methode hängt von der Verschreibung des Arztes ab. Die Indikationen für EMG sind Patientenbeschwerden, Verletzungen und Verletzungen, die das Gehen und die Mobilität einer Person beeinträchtigen. In einigen Fällen werden für die genaue Diagnose des Problems zwei Arten von EMG gleichzeitig zugewiesen: lokal und global.

Die Machbarkeit von EMG

Ein sicheres Verfahren wird verwendet, um einen Patienten zu untersuchen, der an Muskelschmerzen leidet. EMG wird als unabhängiges oder Hilfsverfahren verwendet. Muskelschwäche und -krämpfe sind eine häufige Ursache für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten.

Wenn beim Patienten keine zusätzlichen Symptome auftreten, wird vom Arzt ein sicheres und einfaches Verfahren verordnet. EMG ist indiziert für Kinder und ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich zu bewegen. Es ist ratsam, die Elektromyographie vor dem Wettkampf oder vor schweren körperlichen Anstrengungen durchzuführen.

Hinweise für das Verfahren

Direkte Indikation für EMG ist das Schmerzsyndrom. Plötzliche oder häufige Muskelschmerzen sind ein alarmierendes Zeichen, auf das sofort reagiert werden sollte. Intensive Muskelschmerzen und Muskelzucken erfordern eine zusätzliche Untersuchung des Muskelgewebes. Mit Hilfe des EMG-Verfahrens werden die Diagnosen bestätigt: Myasthenia gravis, Myoklonium oder Amyotrophe Sklerose. Bei Verdacht auf Polymitose wird Elektromyographie verordnet.

Es ist ratsam, die Muskeln bei Tonusverlust (Dystonie) oder nach Verletzung peripherer Nerven zu diagnostizieren. Schäden am Zentralnervensystem, Gehirn oder Rückenmark sind der Grund für eine vollständige Untersuchung des Muskelgewebes mit EMG.

Die Diagnose wird mit der Einführung von Dioden bei Verdacht auf Multiple Sklerose, bei Botulismus nach Poliomyelitis verschrieben. Bei der Neuropathie des Gesichtsnerven- oder Tunnelsyndroms wird die invasive Elektromyographie verwendet. Der direkte Termin für das Verfahren sind Krankheiten: Wirbelsäulenhernie oder Tremor. Zur sicheren Einführung von Botox wird Pre-EMG verwendet.

Dem Patienten wird die erforderliche Anzahl von Verfahren zugewiesen, die das benachbarte Gewebe nicht schädigen. Die erste Untersuchung erfolgt im Anfangsstadium der Diagnose vor der Behandlung. Während der Therapie wird wiederholt EMG durchgeführt. Zur Vermeidung von Elektromyographie wird bei Erwachsenen und Kindern Gebrauch gemacht.

Direkte Gegenanzeigen

Insgesamt ist die Elektromyographie ein sicheres Verfahren, das Patienten unterschiedlichen Geschlechts und Altersklassen verschrieben wird. Schaden EMG verursacht nicht. Schmerzhafte Empfindungen bei der Einführung der Dioden werden mit Hilfe lokaler Anästhetika beseitigt. Das Verfahren darf auch Kinder mit Muskelproblemen diagnostizieren.

Kontraindikationen für das Verfahren:

  • Infektionskrankheiten mit ausgeprägten Symptomen;
  • nichtübertragbare chronische Krankheiten;
  • Epilepsie;
  • eine Erkrankung des Zentralnervensystems, die die Untersuchung von Muskelgewebe stören kann;
  • psychische Störungen (ein invasives Verfahren wird besonders sorgfältig für Patienten mit psychischen Behinderungen durchgeführt);
  • akute Herzinsuffizienz;
  • Angina pectoris;
  • das Vorhandensein eines Elektrostimulators;
  • Erkrankungen der Haut.

In den meisten Fällen beziehen sich Kontraindikationen auf das Nadelverfahren. Die Methode ist nicht für Patienten mit Krankheiten bestimmt, die durch das Blut übertragen werden - AIDS, Infektionskrankheiten, Hepatitis. Für Menschen mit einem Blutgerinnungsproblem ist EMG unerwünscht.

Das Einführen der Nadel erfolgt mit minimaler Blutung, aber ein einfaches Verfahren kann für Menschen mit Plättchenstörungen ein Problem sein. Hämophilie ist eine direkte Kontraindikation für die invasive Diagnose. Eine individuelle Schmerzschwelle ist eine Kontraindikation für EMG.

Mögliche Komplikationen

EMG ist eine sichere Untersuchungsmethode. Vorsichtshinweise beziehen sich auf die Wundheilung, die sich am Ort der Einführung der Diode bildet. Das an der Punktionsstelle gebildete Hämatom hält 10-15 Tage an. Die Haut braucht nach der Punktion keine zusätzliche Behandlung.

Wenn ein EMG in Verbindung mit anderen Verfahren verschrieben wird, informiert Sie der Arzt über die Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen nach dem Eingriff. Zusätzlich wird eine Elektroneuromyographie verschrieben, mit der Sie den Schadensgrad vollständig einschätzen können.

Kontraindikationen für die zusätzliche Diagnosemethode sind die gleichen wie für die Elektromyographie.

Vorbereitung auf EMG

In der langen Vorbereitung braucht das EMG nicht. Vor der Ernennung des Verfahrens werden die Besonderheiten seiner Durchführung berücksichtigt: Vor der Elektromyographie werden Psychopharmaka oder Medikamente, die die Funktion des Nervensystems beeinflussen, gestoppt. Bevor das Verfahren beginnt (einige Stunden vor dem EMG), sollte man weder essen noch Energy-Drinks trinken. Koffein, Schokolade und Tee sind ausgeschlossen.

Wenn der Patient während der Behandlung Arzneimittel einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, müssen Sie vor dem Eingriff zusätzlich Ihren Arzt konsultieren. Kontraindikationen, die vor Beginn der Diagnose berücksichtigt werden. EMG wird in Anwesenheit von Eltern für kleine Kinder durchgeführt.

Phasen des Verfahrens

Das Verfahren wird in stationären und ambulanten Einstellungen durchgeführt. Während eines EMG muss sich der Patient in bequemen Bedingungen befinden (Sitzen, Stehen oder Liegen). Vor der invasiven Technik wird der Hautbereich, durch den die Diode eingeführt wird, mit einem antibakteriellen Mittel behandelt. Zur Behandlung von Antiseptika. Der Gesundheitspersonal fügt eine Diode ein und repariert sie zur weiteren Diagnose.

Während des Eingriffs erlebt der Patient ein wenig Unbehagen - so lesen Dioden Impulse von Muskelgewebe. Zu Beginn der Elektromyographie wird das Potenzial der Muskeln entspannt abgelesen: Diese Daten werden die Grundlage für die Untersuchung des Muskeltonus sein. In der zweiten Phase des Verfahrens muss der Patient die Muskeln belasten: Die Impulse werden erneut abgelesen.

Ergebnisse

Die erhaltenen Ergebnisse sind eine Momentaufnahme (elektronisches Bild). Der erste Zustand des Muskelgewebes wird von einem Spezialisten beurteilt, der die Diagnose durchführt. Nach seiner Meinung stellt der behandelnde Arzt eine genaue Diagnose und schreibt eine wirksame Behandlung vor.

Der Patient selbst entschlüsselt die Ergebnisse der Elektromyographie nicht. Der Diagnostiker ist nicht an der Ernennung einer weiteren Therapie beteiligt: ​​Er beurteilt den Zustand der Muskeln und Nerven, die sich im untersuchten Körperteil befinden.

Das Elektromyogramm sieht aus wie ein Kardiogrammbild. Es besteht aus Schwingungen: Die Amplitude der Schwingungen wird vom Zustand des menschlichen Muskelgewebes bestimmt. Die Höhe und Frequenz der Schwingungen sind wichtig für die Diagnose.

Interpretation der Ergebnisse

Die Dekodierung des Schnappschusses beginnt mit einer Analyse der Amplitudenschwingungen. Normalerweise (durchschnittliche Daten) liegt die Größe der Schwingungen zwischen 100 und 150 µV. Die maximale Reduzierung setzt die Rate auf 3000 µV. Der Wert der Indikatoren wird durch Alter, Muskeltonus und Lebensstil des Patienten bestimmt. Die Ergebnisse können durch ein großes Körperfett (Patienten mit Übergewicht) verzerrt werden. Schlechte Blutgerinnung beeinflusst die durch Dioden erzielten Ergebnisse.

Eine reduzierte Amplitude zeigt Muskelerkrankungen an. Je niedriger die Bewertungen, desto schwieriger ist die Vernachlässigung der Pathologie. Im Anfangsstadium ist die Amplitude auf 500 µV und dann auf 20 µV reduziert - in solchen Fällen muss der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im lokalen EMG können die Indikatoren auf dem Höchstsatz bleiben (in solchen Fällen ist es ratsam, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen).

Seltene Oszillationen weisen auf toxische oder erbliche Pathologien hin. Gleichzeitig werden Polyphasenpotentiale auf die lokale Elektromyographie festgelegt. Bei einer großen Anzahl toter Fasern fehlt die Muskelaktivität. Eine Zunahme der Amplitude (scharfe Wellen) deutet auf eine Amyotrophie hin. Mit der Entwicklung der Myasthenie nimmt die Amplitude ab (nach Muskelstimulation). Eine geringe Aktivität (niedrige Amplitude) zum Zeitpunkt des Ladens zeigt die Entwicklung eines myotonen Syndroms an.

Elektromyographie: Was ist das, Indikationen und Kontraindikationen

Die Elektromyographie ist eine diagnostische Methode, mit der die bioelektrische Aktivität der Muskeln beurteilt werden kann. Auf diese Weise kann auf den Funktionszustand des Nervs geschlossen werden, der den geschädigten Muskel innerviert. Diese Studie hilft einem Spezialisten, die Lokalisation und Prävalenz der Läsion, den Schweregrad und die Art der Schädigung der Muskeln und peripheren Nerven zu bestimmen. Was ist Elektromyographie, was sind die Indikationen und Kontraindikationen für diese Studie sowie Maßnahmen zur Vorbereitung und die Methodik des Verfahrens, die wir in unserem Artikel besprechen werden.

Elektromyographie: Die Essenz der Methode

Diese Studie wird mit einem speziellen Apparat durchgeführt - dem Elektromyographen. Heute ist es ein komplettes Computersystem, das Muskelbiopotentiale aufzeichnet, stärkt und die Daten auswertet.

Elektroden registrieren Muskelpotentiale und übertragen sie auf den Elektromyographen. Das Gerät verstärkt das Signal und sendet es entweder als Bild an einen Computermonitor oder an ein Oszilloskop zur späteren Aufzeichnung auf Papier.

Es gibt bestimmte Normen für die elektrische Aktivität der Muskeln, die auf ihre zufriedenstellende Funktion hinweisen. Wenn Indikatoren für Elektromyogramme außerhalb des Geltungsbereichs dieser Normen liegen, sprechen sie von einer Erkrankung des Muskels selbst oder des peripheren Nervs, die ihn innervieren.

Arten der Elektromyographie

Je nach Elektrodentyp unterscheidet sich die Elektromyographie in Fläche (global) und lokal.

  • Oberflächlich ist eine nicht-invasive Studie, mit der Sie die Aktivität der Muskeln in ihrem riesigen Bereich aufzeichnen können.
  • Bei der lokalen Elektromyographie wird perkutan eine Elektrode in Form einer dünnen Nadel in den Muskel eingeführt. Dies ist eine invasive Technik, mit der die Funktion einzelner Muskelelemente untersucht wird.

Jede Art von Verfahren hat ihre eigenen Indikationen, daher wird die Frage, welche von ihnen verwendet werden soll, vom behandelnden Arzt individuell entschieden. Oft werden beide Arten von Elektromyographie gleichzeitig verschrieben.

Hinweise

Die Elektromyographie kann einem Patienten zugeordnet werden, wenn er folgende Symptome aufweist oder wenn folgende Erkrankungen vermutet werden:

  • ein Gefühl der Schwäche in den Muskeln;
  • häufige intensive Muskelschmerzen;
  • häufiges Zucken von Muskeln, Krämpfen;
  • Parkinson-Krankheit und -Syndrom;
  • ALS (Amyotrophe Lateralsklerose);
  • Myoclonia;
  • Myasthenia gravis;
  • Polymyositis;
  • gestörter Muskeltonus (Dystonie);
  • traumatische Verletzungen peripherer Nerven oder Organe des zentralen Nervensystems - des Gehirns oder des Rückenmarks;
  • Multiple Sklerose;
  • Botulismus;
  • Resteffekte nach dem Leiden der Poliomyelitis;
  • Neuropathie des Gesichtsnervs;
  • Tunnelsyndrome;
  • Radikulopathie mit Rückenmarksverletzungen oder Rückenmarksbrüchen;
  • Polyneuropathie;
  • wesentlicher Tremor;
  • In der Kosmetologie, um Bereiche des Körpers zu identifizieren, in denen Botox verabreicht werden soll.

In der Regel wird die Elektromyographie für denselben Patienten wiederholt durchgeführt. Die erste Untersuchung befindet sich im Stadium der Diagnose vor Beginn der Behandlung und im weiteren Verlauf der Therapie, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Gibt es Gegenanzeigen?

Im Allgemeinen ist die Elektromyographie eine völlig sichere, harmlose und schmerzfreie Studie, die auch für pädiatrische Patienten zulässig ist. Für die Implementierung gibt es jedoch Kontraindikationen, die vielen diagnostischen Verfahren gemeinsam sind:

  • akute infektiöse oder nichtinfektiöse Krankheiten;
  • Epilepsie oder andere organische Pathologie des Zentralnervensystems;
  • psychische Erkrankungen, insbesondere solche, bei denen der Patient sich nicht ausreichend kontrollieren und bestimmte Handlungen ausführen kann;
  • akute kardiovaskuläre Pathologie (hypertensive Krise, Angina pectoris, akutes Stadium eines Myokardinfarkts und andere);
  • Schrittmacher;
  • Hautdefekte, pustulöse Eruptionen am Ort der beabsichtigten Exposition.

Unabhängig davon sind Kontraindikationen für die lokale (Nadel-) Elektrostimulation zu erwähnen.

  • das Vorhandensein von Infektionen, die durch das Blut übertragen werden (HIV / AIDS, Hepatitis usw.) bei dem Subjekt;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems mit erhöhter Blutung (Hämophilie und andere);
  • hohe individuelle Schmerzempfindlichkeit.

Elektromyographie: Vorbereitung auf die Studie

Im Gegensatz zu vielen anderen Diagnoseverfahren gibt es keine speziellen vorbereitenden Maßnahmen für die Elektromyographie. Bei der Planung der Forschung sollten jedoch folgende Punkte berücksichtigt werden:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die das Nervensystem oder die Muskulatur beeinflussen.
  • Essen Sie einige Stunden vor der Elektromyographie keine Nahrungsmittel, die die Erregbarkeit erhöhen (wie Schokolade, Coca-Cola, Tee, Kaffee, Energiegetränke).

Wenn Sie aufgrund einer somatischen Erkrankung täglich Blutgerinnungsmedikamente einnehmen müssen, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Wie wird eine Elektromyographie durchgeführt?

Die Studie kann sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt werden. Dabei sitzt der Patient in bequemer Sitzposition, halb sitzend oder liegend. Der Gesundheitsdienstleister behandelt die Haut, die mit den Elektroden in Kontakt kommt, das Antiseptikum und zwingt dem zu untersuchenden Muskel Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind. Beim Einführen einer Nadelelektrode in einen Muskel verspürt eine Person einen nicht intensiven Schmerz.

Zu Beginn der Studie werden die Potenziale des entspannten Muskels erfasst, woraufhin der Patient aufgefordert wird, ihn langsam zu belasten, und zu diesem Zeitpunkt werden auch die Impulse aufgezeichnet.

Die eingegangene Aufzeichnung - das Elektromyogramm - wird von einem Spezialisten im Diagnostikraum bewertet und dann an den Patienten oder direkt an den behandelnden Arzt weitergeleitet.

Entschlüsselung

Elektromyogramm sieht ein bisschen wie ein Elektrokardiogramm aus. Sie bestimmt die Schwingungen (Schwingungen) mit unterschiedlicher Amplitude, Frequenz und Frequenz. Wenn sich der Muskel gerade erst zusammenzieht, beträgt die Amplitude dieser Oszillationen etwa 100-150 µV und im Zustand der maximalen Kontraktion - 100-3000 µV. Diese Indikatoren hängen direkt vom Alter der Person und ihrer körperlichen Entwicklung ab. Das Ergebnis verfälschen kann eine dicke Schicht subkutanen Fettgewebes im Bereich der Forschung und Erkrankungen des Blutgerinnungssystems.

  • Myositis, Muskeldystrophie und andere primäre Muskelerkrankungen führen zu einer Verringerung der Schwingungsamplitude entsprechend dem Schweregrad der Erkrankung (im Anfangsstadium bis zu 500 µV und im Endstadium - sogar bis zu 20 µV bei maximaler Erregung). Auf dem lokalen EMG ist die Anzahl der Potentiale gleichzeitig im normalen Bereich, aber ihre Amplitude und Dauer sind reduziert.
  • Im Fall von Polyneuropathien jeglicher Art - toxische, metabolische, erbliche Oberflächenelektromyographie - registriert sie eine Abnahme der Oszillationen sowie einzelne Biopotentiale unterschiedlicher Amplitude und Frequenz. Auf dem lokalen EMG werden mehrphasige relativ normale Biopotentiale sichtbar gemacht. Wenn die meisten Nervenfasern gestorben sind, ist die Muskelaktivität gering oder fehlt überhaupt.
  • Spinale Amyotrophien auf lokalem EMG sind durch eine Zunahme der Amplitude von Schwingungen und durch scharfe Wellen gekennzeichnet. Bei der Oberflächenelektromyographie werden Faszikulationen im Ruhezustand bestimmt, und bei ausgeprägter Muskelspannung zeigt der sogenannte "Picket-Fence-Rhythmus" Potenziale mit hoher Frequenz und Amplitude an.
  • Myasthenie bei EMG ist durch eine Abnahme der Amplitude von Schwingungen während wiederholter rhythmischer Stimulation des Muskels gekennzeichnet.
  • Myotonische Syndrome verursachen während der Muskelentspannung nach Kontraktion eine geringe elektrische Amplitude und hohe Frequenzaktivität, die allmählich nachlässt. Die lokale Elektromyographie registriert die Hypererregbarkeit der Muskeln - das Auftreten einer ganzen Reihe von Biopotentialen nach dem Einführen einer Elektrode.
  • Wesentlicher Tremor und Parkinson-Krankheit wirken auf der Oberfläche EMG, als eine Reihe rhythmischer "Salven" zur Erhöhung der Amplitude der Schwingungen und deren anschließende Reduktion. Dauer und Häufigkeit solcher Salven hängen direkt davon ab, wo sich der pathologische Prozess befindet.

Gibt es Komplikationen?

Wie oben erwähnt, ist die Elektromyographie eine absolut sichere Diagnosemethode für das Subjekt, sodass keine negativen Folgen entstehen. Die einzige Sache ist, dass bei einer lokalen Art von Verfahren im Bereich einer Punktion manchmal ein kleines Hämatom gebildet wird, das von nicht intensiven Schmerzen begleitet werden kann. Dieser Bluterguss verläuft in 100% der Fälle für 7-10 Tage unabhängig und spurlos.

Die Elektromyographie wird häufig in Verbindung mit einer ähnlichen Untersuchung der Funktion der Nerven verwendet - der Elektroneurographie. Diese Diagnosemethoden ergänzen sich und ermöglichen es dem Spezialisten, das vollständige Bild einer Krankheit zu sehen.

Vortrag zum Thema "Das Konzept der Elektromyographie als diagnostischer Prozess":

Elektromyographie - was es ist und in welchen Fällen ohne diese Studie nicht auskommt

Die Elektromyographie ist eine Studie zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität von Muskelgewebe, mit deren Hilfe Art, Ort und Art der Schädigung von Nervengewebe bestimmt werden können.

Die Methode ist unverzichtbar bei der Erkennung verschiedener Erkrankungen des Nervensystems, die sich in Veränderungen der Funktionalität und des Zustands der Muskelfasern äußern, insbesondere bei Myopathien, Myasthenien, Paresen und deren Differenzierung.

Elektromyographie

Bei Erkennung einer motorischen Beeinträchtigung, die vermutlich mit Läsionen des Nervensystems in seinen verschiedenen Bereichen einhergeht, wird die Elektromyographie eingesetzt. Die Studie basiert auf den erfassten bioelektrischen Potentialen und ermöglicht es Ihnen, die Art der Verletzung (Myelinopathie, Axonopathie), den Ort, das Ausmaß und den Grad der Schädigung von Nervengewebe genau zu bestimmen.

Das Hauptziel der Studie ist die Differentialdiagnose von Pathologien des Interaktionssystems des Nerven- und Muskelsystems: Myasthenie, Muskeldystrophien, Erkrankungen, bei denen die Motoneuronen des zentralen Nervensystems zerstört werden.

Die Elektromyographie bezeichnet das Vorhandensein von Schäden an den sensorischen Fasern, Anzeichen für eine Degeneration von Nervengewebe, die Gründe für die Verringerung der Muskelmasse und Merkmale der neuromuskulären Übertragung. Wenn Schäden an den Nervenfasern analysiert werden, ihre Myelinscheide oder Axialzylinder beschädigt werden, betreffen nur die Wurzeln, den Nervenstamm oder alle zusammen.

Die EMG-Studie wird mit einem speziellen Gerät - dem Elektromyographen - durchgeführt. Seine Funktionen bestehen in der Aufzeichnung, Verstärkung und Auswertung von Impulsen, die ein Muskel im Ruhe- und Kontraktionszustand erhält.

Heutzutage gibt es mehrere Methoden der Forschung:

  1. Oberflächlich Bei dieser nicht-invasiven Methode werden je nach Beschädigungsbereich Elektroden auf der gesamten Oberfläche der Arme, Beine, des Halses und anderer Körperteile angebracht. Es wird für Kinder und Patienten mit eingeschränkter Blutviskosität durchgeführt. Es hilft, den Zustand einer großen Fläche von Muskelgewebe zu beurteilen. Der Nachteil ist jedoch die relativ geringe Empfindlichkeit. Verursacht keine Schmerzen.
  2. Nadel (lokal). Es wird mit einer Nadelelektrode durchgeführt, einer dünnen Nadel, die direkt in das Muskelgewebe injiziert wird. Es gilt als informativer, da der Elektromyograph direkt mit dem untersuchten Muskel in Kontakt kommt. Die Methode ist invasiv. Elektroden können im Gesicht installiert werden, um die Funktionalität des Ischiasnervs und der Gesichtsmuskeln zu beurteilen.
  3. Anregend. Diese Art der Diagnose wird unter Verwendung von Nadel- und Oberflächenelektroden durchgeführt, wodurch ein unkontrollierter Patient die Muskeln zusammenzieht. Wird bei Verdacht auf Nervenleitungsstörungen verwendet.

Nur der Arzt bestimmt, welche Art von EMG die Muskeln verwenden sollen. Die Wahl hängt vom Gesundheitszustand des Patienten, Begleiterkrankungen und der aktuellen Diagnose ab. In einigen Fällen wird empfohlen, eine gemeinsame lokale und oberflächliche Diagnostik durchzuführen.

Parallel zur Elektromyographie wird manchmal eine Studie verschrieben - die Elektroneuromyographie. Diese Methode liefert Informationen über die Geschwindigkeit des Durchtritts von Impulsen entlang peripherer Nerven. Eine ENMG der unteren Extremitäten wird durchgeführt, um den Zustand der sensorischen und motorischen Fasern im Zusammenhang mit Verletzungen und Verletzungen, verschiedenen Formen der Polyneuropathie, zu beurteilen.

Hinweise

Die Durchführung der Elektroneuromyographie der unteren Extremitäten ist angezeigt bei Patienten mit eingeschränkter motorischer Aktivität, Schmerzen, schneller Ermüdung, Muskelschwäche, Gewichtsabnahme, häufigen Krämpfen, Zucken und Tonusschwäche.

Die Untersuchung wurde auf vermutete Schäden oder natürliche Funktionsstörungen des Nerven- und Muskelgewebes gezeigt. Die Methode der EMP ermöglicht es Ihnen, die Kompression der Nervenfasern und das Vorhandensein von Verletzungen schnell zu bestimmen. Forschung wird auch durchgeführt, um die Auswirkungen der Behandlung zu kontrollieren.

Die Methode wird in der Kardiologie, in der neurologischen Praxis, in der Onkologie und in der Zahnheilkunde eingesetzt, um komplexe Infektionskrankheiten aufzuklären.

Zu den Hauptindikationen zählen Multiple Sklerose, Parkinson, Neuropathie, Polio, Tunnelsyndrom der oberen und unteren Extremitäten. Es wird durchgeführt, um Muskeldystonie, Myasthenie, die Wirkung von Verletzungen zu klären. Die Studie wird auch bei Verdacht auf Botulismus, einem Mikrostrich, gezeigt, um das Stadium der Parodontitis zu bestimmen; bei kosmetologischen Operationen.

Gegenanzeigen

Die ENMG der unteren Extremitäten wird nicht bei Patienten mit Epilepsie, verschiedenen psychischen Störungen und Herzschrittmachern durchgeführt.

Temporäre Kontraindikation ist die akute Periode verschiedener Krankheiten, zum Beispiel hypertensive Krise oder Angina pectoris. Es wird nicht bei Bedingungen durchgeführt, die mit einer erhöhten Temperatur einhergehen, wenn an den Stellen, an denen die Installation von Elektroden zu erwarten ist, Wunden oder andere Hautschäden auftreten.

Die Befragung wird verschoben, wenn die Verabreichung von Medikamenten, die das Nervensystem insgesamt stark beeinflussen, nicht unterbrochen werden kann.

Die Nadel-Elektroneuromyographie der unteren Extremitäten ist nicht angezeigt für Patienten mit eingeschränkter Blutviskosität sowie für Patienten, bei denen Infektionskrankheiten diagnostiziert werden, die durch Blut übertragen werden (Hepatitis, HIV).

Diese Methode wird nicht zur Diagnose von Patienten mit hoher Schmerzgrenze und von Kindern unter acht Jahren verwendet.

Vorbereitung

Die Forschung erfordert keine Anpassung der Ernährung. Eine Ausnahme ist die Empfehlung, 3 Stunden vor dem Eingriff keine Schokolade zu essen, keinen Kaffee, Energie und andere koffeinhaltige Getränke zu trinken. Rauchen auch nicht erlaubt.

Ungefähr sechs Tage vor dem Eingriff wird der Patient aufgefordert, die Medikation abzubrechen, die an das neuromuskuläre System geleitet wird.

Es ist für den Arzt wichtig, vor der Verwendung von Medikamenten zu warnen, die die Viskosität des Blutes herabsetzen, sowie über Bedingungen, die die Erzielung zuverlässiger Ergebnisse beeinträchtigen können (ARVI, Verschlimmerung chronischer Erkrankungen).

Halten

Die Studie wird stationär und ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff wird der Patient aufgefordert, eine Vereinbarung zur Durchführung des Verfahrens zu unterzeichnen.

Der Patient sitzt oder sitzt auf einem speziellen Stuhl oder einer Couch. Während des EMG kann er liegen, sitzen und sich zurücklehnen.

Orte, an denen Elektroden installiert werden, werden mit einem Antiseptikum behandelt. Anschließend werden Nadel- oder Oberflächensensoren installiert und an einen Elektromyographen angeschlossen. Letzteres besteht aus einem Aufnahmesystem und einem Verstärker. Das Gerät verstärkt die empfangenen Impulse millionenfach und registriert sie grafisch.

Der Patient kann Schmerzen bekommen, wenn nadelförmige Elektroden verwendet werden.

Um eine genauere Diagnose während des Eingriffs zu erhalten, wird die Person aufgefordert, den Muskel zu entspannen, dann - zunächst leicht, dann stärker - bis die maximale Belastung erreicht ist. Manchmal fordern sie während der Untersuchung einen tiefen Atemzug. In bestimmten Fällen wird EMG in einem Zustand emotionaler Erregung gezeigt.

Während der gesamten Studie werden elektrische Impulse aufgezeichnet, die bei der Entschlüsselung der Entspannungszeit und der Muskelspannung entsprechen.

Entschlüsselung

Das Elektromyogramm wird auf dem Papier- oder Monitorbildschirm angezeigt. Es ist ein Diagramm, das einem Kardiogramm ähnelt. Bei der Analyse der Ergebnisse werden die Häufigkeit der Biopotentiale, die Amplitude ihrer Amplitude und die Art der Schwingungen berücksichtigt.

Abhängig von den Eigenschaften werden vier Arten von EMG aufgezeichnet.

Das erste (gesättigt) ist eine Manifestation der Norm. Es zeichnet sich durch schnelle, häufige und wechselbare Vibrationen (deren Frequenzbereiche von 50 bis 100 Hz reichen) aus, die ein einheitliches Muster aufweisen. Im Ruhezustand äußert sich die elektrische Aktivität sehr wenig, die Amplitude ist gering. Die Kontraktion induziert rhythmische Potentiale mit einer Amplitudenzunahme. Ein solches Elektromyogramm kann nur durch die normale Funktionsweise von Nervenzellen gegeben werden.

Wenn die Amplitude leicht abnimmt, spricht man von Radiculoneuritis, Myopathie und Zentralparese.

Der zweite Typ wird durch Verringern der Frequenz von Schwingungen (weniger als 50 Hz) bestimmt, während Schwingungen verschiedener Frequenzen verfolgt werden können. Einige - mit einer Frequenz von weniger als 10 Hz, andere - 35 Hz. Es werden zwei Untertypen definiert - Tschastokolny und Uurezhenny. Im Allgemeinen ist das Muster einheitlich. Solche Ergebnisse sprechen für eine Schädigung des Nervensystems auf der Ebene von Nervenzellen und Nervenprozessen.

Der dritte (saliat) Typ zeichnet sich durch starke Schwankungen mit einer Frequenz von 4 bis 10 Hz aus. Es ist ein Zeichen für Läsionen, die auf extrapyramidaler Ebene auftreten und sich durch Tonusveränderungen und Hyperkinese äußern.

Der vierte Typ ist als "bioelektrische Stille" definiert. Anzeichen für eine elektrische Aktivität in den Muskeln erkennt er weder im entspannten Zustand noch während der künstlichen Stimulation. Die Ergebnisse zeigen die Niederlage aller oder fast aller Motoneuronen an. Es wird mit Lähmung gefeiert, spricht von Muskelatrophie.

Jede Krankheit zeichnet sich durch ihre eigenen Eigenschaften von EMG aus. Bei Neuropathien werden daher seltenere Schwingungen beobachtet und Biopotentiale haben unterschiedliche Frequenz und Amplitude. Die minimale Muskelaktivität oder ihre vollständige Abwesenheit wird aufgezeichnet, wenn Neuronen sterben.

Bei der spinalen Amyotrophie ist eine Zunahme der Amplitude der Schwingungen charakteristisch, und die Form der Wellen wirkt spitz. Im Spannungszustand werden häufige Hochamplitudenpotentiale aufgezeichnet.

Bei Myotonie wird während der Entspannung nach der Kontraktion eine niedrige Hochfrequenzamplitude beobachtet. Anzeichen einer Übererregbarkeit der Muskeln sind auf der lokalen Aufzeichnung deutlich sichtbar.

Myasthenie unterscheidet sich zunächst durch das normale Potential, jedoch wird nach einer langen Spannung die Amplitude verringert.

Die Parkinson-Krankheit wird durch rhythmische Amplitudenanstiege dargestellt. Häufigkeit und Dauer hängen vom Ort der Läsion ab.

Einflussfaktoren auf die Ergebnisse

Es gibt mehrere Faktoren, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, was sie unzuverlässig macht:

  1. Empfang von Medikamenten, die an das neuromuskuläre System gerichtet sind. Dazu gehören Anticholinergika, Muskelrelaxanzien.
  2. Störungen des Blutgerinnungssystems.
  3. Wesentliches Fett an den Befestigungspunkten der Elektroden.
  4. Der Abstand zwischen den installierten Elektroden.
  5. Die Genauigkeit, mit der sie installiert werden.
  6. Ihre Richtung in Bezug auf die Muskelfasern.
  7. Die Unfähigkeit des Patienten, ärztliche Anweisungen zu befolgen.

Komplikationen

Elektromyographie gilt als sicheres Verfahren. Nur bei Nadeluntersuchungen kommt es manchmal an der Stelle, an der die Punktion durchgeführt wurde, zu einem Bluterguss. Das Hämatom verläuft durchschnittlich innerhalb einer Woche. Es besteht keine Infektionsgefahr, da in der Studie eine sterile Nadel verwendet wird. Wenn der Schmerz anhält, kann an dieser Stelle eine Kompresse gemacht werden. Zusätzlich wird die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen.

Die Elektromyographie ist eine sichere und informative Methode, um Krankheiten zu identifizieren, die mit dem neuromuskulären System verbunden sind. Es erlaubt Ihnen, Myasthenie, Parese, Lähmung zu diagnostizieren. Je nach Art der Elektroden ist sie invasiv oder nichtinvasiv. Die Studie verdeutlicht die Art der Läsion, den Ort, das Niveau und das Stadium.

Die folgenden Quellen wurden zur Vorbereitung des Artikels verwendet:

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