Lumboishialgie

Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden. Lumboischialgie tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei jungen und mittleren Alters (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

Symptome

  • Brennen, Schießen, schmerzende Schmerzen im Rücken und im unteren Rückenbereich, die sich in ein oder beide Beine erstrecken.
  • Wenn Sie die Körperposition ändern und versuchen, den Schmerz zu begradigen, nimmt der Schmerz zu.
  • Die begrenzte Drehung des Rumpfes in der Lendenwirbelsäule.
  • Krämpfe in den Beinen, verminderte Empfindlichkeit, Taubheitsgefühl, Krabbeln auf den Beinen.
  • Verletzung des Blutflusses in den Beinen, was zu Verfärbung und Abkühlung der Haut der Beine führt.
  • Schmerzempfindungen zwingen eine Person, ihren Rücken zu beugen und sich nach vorne zu beugen.
  • Die Muskeln der Lende, des Rückens und der Beine werden angespannt, was zu Gangstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen führt. Da die meisten Schmerzen einseitig sind und auf ein Bein ausstrahlen, befreit eine Person unter dem Einfluss von Schmerzanfällen beim Gehen das betroffene Bein von Stress und lehnt sich am anderen Bein an. Dies führt zu einer Verzerrung des Körpers in Richtung Stützbein, Skoliose, Lordose.
  • Das Symptom des "Stativs": Eine Person wird gezwungen, aus einer liegenden Position aufzustehen, und stützt sich dabei auf die Hände hinter dem Rumpf. Auf einem Stuhl sitzend, berührt die Person den Stuhl nur leicht mit dem Gesäß und ruht auf den geraden Armen.
  • In besonders schweren Fällen - spontanem Wasserlassen.

Ursachen

Lumboischialgie hat in der Regel einen Wirbelursprung (kommt von der Wirbelsäule, wirkt sich aber auch auf Muskeln, Haut und sogar innere Organe aus), so dass diese schmerzhaften Anfälle oft als Lenden-Ischias-Wirbelsäule bezeichnet werden.

Die Hauptursache für Lumboischialgie ist eine große körperliche Anstrengung (z. B. Gewichtheben) vor dem Hintergrund einer bestehenden Wirbelsäulenläsion, z. B. Osteochondrose, Spondylose, Ischias etc. mehrmals. Noch gefährlicher ist es, Gewichte zu heben und gleichzeitig abzulehnen, beispielsweise Sand- oder Getreidesäcke zu verschieben usw.

Andere häufige Ursachen für lumbale Ischia sind Intervertebralhernie oder Protrusion (Überstand) der Bandscheibe. Protrusion ist im Wesentlichen das Anfangsstadium eines intervertebralen Hernie. Auch Lumboischialgie kann bei älteren Menschen zu einer Verlagerung der Wirbel, Lendenwirbelsäulenarthrose, Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) führen.

Lassen Sie uns die Hauptursachen für lumbale Ischialgie zusammenfassen:

  • Körperliche Aktivität - ein starkes Gewichtheben, Sport usw.
  • Chronische körperliche Aktivität aufgrund der Merkmale des Berufs - Lader, Bauarbeiter, Landwirte, Sportler usw.
  • Scharfe Kurven um die Achse der Wirbelsäule (insbesondere beim Heben von Gewichten).
  • Längere Anwesenheit des Körpers in einer unbequemen Position für die Wirbelsäule - Chauffeure, Straßenbahnfahrer, Mähdrescher, Maschinisten.
  • Zwischenwirbelhernie, Scheibenüberstand.
  • Verschiedene Läsionen der Wirbelsäule - Osteochondrose, lumbale Spondyloarthrose, Skoliose, pathologische Kyphose, Ischias etc.
  • Pathologien von Knochen und Gelenken - Osteoporose, Arthrose des Hüftgelenks, Rheuma.
  • Infektionskrankheiten, die das Nervensystem betreffen.
  • Wirbelsäulenverletzungen, Hüftgelenk.
  • Schädigung der Blutgefäße im Lendenbereich.
  • Entzündliche Erkrankungen der Muskeln und Faszien.
  • Tumorerkrankungen der Beckenorgane.

Darüber hinaus sollte eine Reihe von Faktoren herausgearbeitet werden, die das Risiko einer lumbalen Ischialgie signifikant erhöhen: Übergewicht, Schwangerschaft, Unterkühlung (insbesondere Rücken und Lendenwirbelsäule), allgemeine Infektionskrankheiten (ARVI, Grippe, Halsschmerzen).

  • Abhängig von der Ursache der Lumbois ischiata werden folgende Varianten unterschieden:
    • Lendenwirbelsäule der Wirbelsäule - kommt von einer Läsion der Wirbelsäule. Es gibt mehrere Unterarten: diskogen - mit Bandscheibenhernie, spondylogen - mit Osteochondrose, radikulär - mit Kompression der Nervenwurzeln des Rückenmarks.
    • Angiopathisch - tritt auf, wenn eine Läsion der Blutgefäße im unteren Rücken und in den Beinen auftritt.
    • Myofaszial - tritt als Folge entzündlicher Erkrankungen der Muskeln und Faszien auf.
    • Gemischt - wenn mehrere Faktoren unterschiedlichen Ursprungs ausgesetzt sind.
  • In Bezug auf Häufigkeit und Stärke von schmerzhaften Anfällen: akut und chronisch.
  • Die Verteilung der Schmerzen: rechtsseitig, linksseitig und beidseitig.
  • Je nach Verlauf der Erkrankung: muskuloskelettale, neuropathische, neurovaskuläre, neurodystrophische.

Diagnose

Wenn eine lumbale Ischialgie auftritt, wenden Sie sich an einen Neurologen. Der Arzt führt eine primäre neurologische Untersuchung des Patienten durch, eine Studie zur Beweglichkeit der Wirbelsäule, des Hüft- und Kniegelenks und befragt den Patienten nach infektiösen oder neoplastischen Erkrankungen. Es ist eine Radiographie der Lendenwirbelsäule und des Hüftgelenks erforderlich, mit der nicht nur der Zustand der Knochen und Gelenke beurteilt werden kann, sondern auch Tumore, Frakturen und Spondylitis von möglichen Diagnosen ausgeschlossen werden können.

Wenn Anzeichen einer Kompression der Wirbelsäule festgestellt werden, wird eine Computertomographie oder MRI der Wirbelsäule durchgeführt. Manchmal ist es erforderlich, einen Ultraschall der Bauchorgane, der Nieren, der Lumbalpunktion durchzuführen. In der Regel sind ein biochemischer Bluttest, ein vollständiges Blutbild und eine Urinanalyse erforderlich.

Die Differenzialdiagnose der Lumboischialgie wird mit Myositis der Rückenmuskulatur, verschiedenen Läsionen der Knochen und Gelenke durchgeführt.

Behandlung

Die Selbstbehandlung von Lumboischialgie ist inakzeptabel und hat katastrophale Folgen. Neurologen müssen Lumboischialgie behandeln.

Akute lumbale Ischia

Die akute Phase der lumbalen Ischia erfordert eine Bettruhe und eine sorgfältige Pflege der Kranken. Sie müssen eine harte, elastische Matratze wählen, der Patient sollte keine plötzlichen Bewegungen machen, Sie müssen sich äußerst vorsichtig bewegen. Akute lumbale Ischia dauert in der Regel etwa 2 Wochen und wird von einer Reihe von Anfällen von brennenden, schießenden Schmerzen begleitet. Zur Schmerzlinderung werden in der Regel Analgetika verschrieben (Lyrik, Catadolon), nichtsteroidale Entzündungshemmer (Brufen, Novalis), Muskelrelaxanzien zur Entspannung von Muskelverspannungen (Sirdalud, Mydocalm). Kann für akute Lumboischialgiensalbe Diclac und Fastum-Gel verwendet werden. Bei unerträglichen Schmerzen helfen Glucocorticosteroide (Diprospan, Hydrocortison). Reflextherapie und einige physiotherapeutische Methoden (therapeutischer Schlaf, Schlammbäder usw.) werden ebenfalls verwendet.

Unmittelbar nach der Linderung des nächsten akuten Schmerzanfalls, wenn sich der Patient ohne akute Schmerzen bewegen kann, können Sie spezielle Gymnastikübungen für Lumboischialgie machen:

  1. Alle Übungen beginnen in Bauchlage - sie können direkt im Bett ausgeführt werden.
  2. Mit einem tiefen Atemzug strecken und heben Sie eine Hand hoch. Bringen Sie dann beim Ausatmen die Hand in ihre ursprüngliche Position zurück. Führe 5 Mal für jede Hand aus.
  3. Die Bewegung der Füße (beugen, strecken), um die Zehen zu sich und zurück zu ziehen. Führen Sie fünfmal für jeden Fuß in den Pausen zwischen den anderen Übungen aus.
  4. Beugen Sie die Knie, spreizen Sie die Knie an den Seiten und reduzieren Sie sie dann wieder. 8-10 mal durchführen.
  5. Strecken Sie Ihre Beine, beugen Sie dann ein Bein am Knie, damit die Ferse nicht vom Bett kommt. Führe fünfmal für jedes Bein aus.
  6. Wenn der Patient auf die Besserung gegangen ist, kann das Gymnastik mit Lumboischialgie durch das Hinzufügen von Übungen aus einer sitzenden Position auf dem Bett oder sogar durch Stehen kompliziert werden.

Nachdem die akute Phase der Lumboischialgie verstrichen ist und auch eine vollständige Untersuchung des Patienten vorliegt, wird die Ursache für akute Rückenschmerzen festgestellt, und die Behandlung beginnt. In diesem Fall ist die Behandlung von Lumboischialgie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gerichtet, d. Wird zum Beispiel eine lumbosakrale Osteochondrose oder ein intervertebraler Hernie entdeckt, müssen genau diese behandelt werden.

Parallel dazu können Sie jedoch eine Reihe von Aktivitäten ausführen, um den Tonus der Rückenmuskulatur und der Bänder wieder herzustellen. Hervorragende Wirkung erzeugt manuelle Therapie, therapeutische Massage, UHF, Akupunktur, Paraffin-Therapie, Magnetfeldtherapie usw.

Chronische lumbale Ischialgie

Die Behandlung von chronischer Ischialgie der Wirbelsäule der Wirbelsäule erfordert einen individuellen Zugang zu jedem Patienten. Die Behandlung zielt darauf ab, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule und das Hüftgelenk zu entlasten. In der Regel versuchen sie, auf Medikamente zu verzichten, setzen Physiotherapie und allgemeine Kräftigungstherapie ein. Patienten werden Physiotherapie, manuelle Therapie, Entspannungsmassage verschrieben. Natürlich kann man die Physiotherapie natürlich auch zu Hause machen, aber es ist besser, die Übungen noch unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus zu machen. Wenn der Patient übergewichtig ist, wird zur Gewichtsreduzierung eine spezielle Diät vorgeschrieben, da Übergewicht eine zusätzliche Belastung für die Wirbelsäule darstellt.

Wenn die Kompression des Rückenmarks, eine Paraparese, eine Verletzung des Rückenmarks oder eine Intervertebralhernie die Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule sind, ist die medikamentöse Behandlung äußerst selten, daher wird die Operation durchgeführt. Wenn Operationen ausgeführt werden, kann dies zu Diskektomie führen - entfernen Sie die Diskette oder eine andere Korrektur. Zukünftig überwachen Ärzte den Zustand des Patienten und verschreiben ausgehend vom Gesundheitszustand des Patienten eine weitere Behandlung.

Behandlung zu Hause

Es ist klar, dass viele Menschen die Lumboischialgie zu Hause behandeln wollen und nicht ins Krankenhaus gehen wollen, aber die Selbstbehandlung kann die Situation nur verschlimmern, weil es besser ist, nicht mit der Wirbelsäule zu scherzen, da sonst ernsthafte Konsequenzen auftreten können. Nach Absprache mit einem Arzt können Sie jedoch eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von Lumboiscalgie zu Hause durchführen. Zum Beispiel einfache Gymnastikübungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur, Übungen zur Gewichtsreduzierung usw. Diät kann doch auch zu Hause sein. Darüber hinaus können Sie Volksheilmittel gegen Lumboischialgie verwenden: Körperbereiche, die unter Schmerzen leiden, Wischöl abwischen, Kompressen aus Birkenknospen-Tinktur auftragen, wärmende Flecken, schwarze Rettichlotionen verwenden, Nadelbäder nehmen, Hundewollgürtel tragen, Pflanzenöllösung einreiben und Ammoniak (im Verhältnis 2: 1) und andere.

Die Prognose für das Lumboischialgie-Syndrom ist im Allgemeinen günstig. Die Hauptsache besteht darin, die akute Phase eines schmerzhaften Anfalls zu ertragen und sofort mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (Osteochondrose, intervertebraler Hernie usw.) bis zum chirurgischen Eingriff zu beginnen. Nach Beseitigung der Ursache von lumbalen Ischia werden die schmerzhaften Anfälle gelindert oder verschwinden sogar.

Lumboischialgie, was ist das? Symptome und Behandlungsschema

Lumboischialgie ist ein plötzlicher Schmerzanfall in der Lendengegend, der in das Bein (Oberschenkel, Knie und bis zur Ferse) oder in beide Beine ausstrahlt. Normalerweise breitet sich der Schmerz über das Gesäß und die Rückseite des Oberschenkels aus und führt zu Krämpfen und Taubheitsgefühl.

Schwere Schmerzen bei lumbalen Ischien durch Reizung der Spinalnerven, insbesondere des Ischiasnervs. Dies kann durch eine Läsion der Wirbelsäule infolge übermäßiger Belastungen verursacht werden.

Die Erkrankung tritt in 25 bis 30% der Fälle mit Rückenschmerzen verschiedener Herkunft auf und tritt hauptsächlich bei Personen im jungen und mittleren Alter (25 bis 45 Jahre) auf, da die Wirbelsäule in diesem Alter aufgrund bestimmter beruflicher Merkmale und des Höhepunkts der menschlichen Aktivität am stärksten beansprucht wird.

Was ist das?

Lumboischialgie ist eine Erkrankung des Ischiasnervs, die sich in Schmerzen in der Lendengegend äußert und das Gesäß, den Beinrücken, den Unterschenkel befällt. Bei dieser Krankheit entwickeln sich die Schmerzen schlagartig und plötzlich. Normalerweise provoziert sein Aussehen eine scharfe Bewegung, Gewichtheben, einen langen Aufenthalt in einer unbequemen Position.

Das lumbale Ischialgie-Syndrom kann sich durch verschiedene Arten unangenehmer Empfindungen äußern - zunehmende, brennende, schmerzende Schmerzen, Heißgefühl oder Frösteln im betroffenen Bereich.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursachen für Lumboischialgie sind unangenehme Bewegungen oder das Anheben zu schwerer Gegenstände. Um das Auftreten einer solchen Verletzung zu provozieren, kann jedoch auch

  • ständiger Stress und Depression;
  • Hernie der Bandscheibe;
  • harte körperliche Arbeit oder einige Sportarten;
  • Alter nach dreißig Jahren;
  • deformierende Arthrose;
  • abnormale Haltung aufgrund von Schwangerschaft oder Übergewicht, wodurch sich der Schwerpunkt verschiebt

Je nachdem, was genau zur Entstehung einer solchen Verletzung geführt hat, werden folgende Kategorien von lumbalen Ischialgien unterschieden:

  • neuropathisch, bei dem sich Schmerzen durch Quetschen der Nervenwurzeln entwickeln;
  • Muskel-Skelett, das auf der Grundlage der Pathologien des Bewegungsapparates, insbesondere der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten, gebildet wird. In diese Kategorie fallen auch diskogene Lumboischialgie und Hamstring-Syndrom;
  • gemischt - dazu gehören Kombinationen von Pathologien unterschiedlicher anatomischer Strukturen und eine Kombination verschiedener Anomalien der unteren Extremitäten, die auf einem heterogenen Prozess basieren;
  • Angiopathisch - In diesem Fall treten die Schmerzen aufgrund von Läsionen der Blutgefäße der unteren Extremitäten auf.

Das Vorhandensein jeglicher Form von Lumbalischien erfordert obligatorische klinische, instrumentelle und Labortests. Solche Studien sind notwendig, um Pathologien von Blutgefäßen in den unteren Extremitäten und der Bauchhöhle zu identifizieren.

Mögliche Ursachen der Erkrankung können darüber hinaus Fehlfunktionen der Beckenorgane und der Bauchhöhle sein, die auch anhand der oben beschriebenen Studien identifiziert werden können.

Pathogenese

Die Pathogenese der Lumboischialgie hängt direkt mit der Ursache zusammen, die sie ausgelöst hat. Beispielsweise tritt das birnenförmige Muskelsyndrom gewöhnlich bei Osteochondrose auf, bei der der Bereich der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse wird. Gleichzeitig nimmt das Nervensystem des Patienten solche Impulse als Schmerz wahr und unternimmt alle Anstrengungen, um es zu beseitigen, indem es den Muskeltonus erhöht oder den betroffenen Bereich immobilisiert. Die Spannung in den Muskeln reicht über die Schmerzquelle hinaus und wirkt sich auf den birnenförmigen Muskel und den Ischiasnerv aus. Durch die Kontraktion der Muskeln wird der Nerv komprimiert und es treten Schmerzen auf.

Zwischenwirbelhernien können auch Lumboischialgie verursachen, deren pathologische Prozesse zu einer Verengung des Lumens des Spinalkanals führen. Dies führt weiter zu einer Kompression und Entzündung des Ischiasnervs. Dadurch werden motorische und sensorische Nervenfasern gereizt, was Schmerzen hervorruft. Schmerzen treten auch als Folge einer schweren Hernie oder ihrer Komplikationen auf.

Klassifizierung

Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.

  • akute lumbale Ischia (primäres Schmerzsyndrom);
  • chronischer Hexenschuss mit Ischias (akute Phasen werden durch Remissionen ersetzt).

Aufgrund des Beginns der Lumbois-Skala unterscheiden Sie sich in Typen:

  • Wirbelsäule oder Wirbelsäule (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule),
  • Discogenese (wegen Bandscheibenvorfall);
  • spondylogen (verläuft aufgrund von spinaler Osteochondrose).
  • nicht vertebral,
  • angiopathisch (manifestiert sich in der Niederlage der Gefäße des Gürtels der unteren Extremitäten und des unteren Rückens);
  • myofaszial (beobachtet bei Erkrankungen der Muskeln und der Faszie);
  • Lumboischialgie bei der Niederlage der Peritonealorgane;
  • Hexenschuss mit Ischias vor dem Hintergrund der Hüftgelenkerkrankungen.

Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:

  • einseitig - strahlt zu einem Bein aus, stärker an einer Seite der Taille: links oder rechts);
  • bilateral (bilateral) - erscheint auf beiden Seiten der Wirbelsäule, oft in beiden Gliedmaßen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Bei einer Lumboischialgie treten folgende Symptome der unteren Rücken- und der unteren Extremitäten auf:

  • Bewegungen im Lendenbereich sind stark eingeschränkt,
  • das Auftreten von Rückenschmerzen, die in beiden Beinen einen oder weniger nachgeben,
  • der Patient ist gezwungen, eine besondere Position einzunehmen - nach vorne beugen und sich bücken,
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich werden durch Veränderung der Körperposition verschlimmert.
  • entlang des Nervs kann ein Jucken, Brennen, Hitze oder umgekehrt auftreten, eine starke Abkühlung,
  • im Bein geht der Schmerz durch das Gesäß, die hintere Außenfläche des Oberschenkels, das Knie und teilweise den Musculus gastrocnemius,
  • Bewegungsversuche und volles Treten auf den Fuß verursachen einen scharfen Schmerz, der den Charakter eines brennenden, wachsenden und schmerzenden Wesens hat.
  • Schmerzen werden stärker durch Abkühlung, Erkältung, Verschlimmerung der chronischen Pathologie, Müdigkeit nach schwerer körperlicher Anstrengung,
  • Die Haut des schmerzenden Fußes ist normalerweise blass, kann eine marmorne Farbe haben und sich kalt anfühlen

Lumboischialgie tritt normalerweise bei fortgeschrittener Osteochondrose auf. Bei akuten lumbalen Ischialgien sind diese Phänomene stark und scharf ausgeprägt, im chronischen Verlauf können sie sich in Perioden manifestieren - mit Aktivierung und Abschwächung, in Wellen.

Diagnose

Wenn der Patient Schmerzen in der Lendengegend hat und die Beschwerden sich auf die Beine ausbreiten, ist es unbedingt erforderlich, einen Neuropathologen aufzusuchen. Zur korrekten Diagnose sowie zum Ausschluss anderer Pathologien werden folgende Studien durchgeführt:

  1. Testen Sie Lasaga. Der Patient liegt auf dem Rücken. Der Arzt bittet ihn, sein Bein anzuheben. Dann zieht der Arzt den Fuß des Patienten. Wenn der Ischiasnerv gestört ist, wird der Patient zunehmend unbehaglich.
  2. Allgemeine Untersuchung und Untersuchung von Patientenbeschwerden. Das Ereignis zielt darauf ab, die Alarmsignale zu beseitigen, die Pathologien wie Wirbelsäuleninfektionen und Onkologie kennzeichnen.
  3. Magnetresonanz oder Computertomographie. Eine detaillierte und genaue Untersuchung von Erkrankungen des Hüftgelenks.
  4. Radiographie der Wirbelsäule. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, verschiedene Krankheiten der ODA zu identifizieren.
  5. Blutuntersuchungen Sie bestimmen die im Körper ablaufenden Autoimmunprozesse und Entzündungsreaktionen.
  6. Densitometrie Diese Art der Diagnose bestimmt die Knochendichte und ermöglicht die Früherkennung von Osteoporose.

Wie behandelt man Lumboischialgie?

Vor Beginn der Behandlung ist es zwingend erforderlich, dass ein Neuropathologe oder ein Allgemeinarzt die genaue Ursache dieses Schmerzsyndroms zu identifizieren scheint.

In der akuten Phase benötigt der Patient Ruhe (bis zu 2 Wochen) und die Verwendung bestimmter Medikamente durch das Huhn. Bei der Behandlung von Krankheiten verschreiben Sie solche Medikamente:

  1. Schmerzmittel - Injektionen oder Tabletten nichtsteroidaler Antiphlogistika (Brufen, Movalis), nicht-narkotischer Analgetika (Lyrik, Katadolon).
  2. Muskelrelaxanzien - um Muskelkrämpfe (Sirdalud, Mydocalm) zu neutralisieren.
  3. Diuretikum - gegen Ödeme der Nerven (Lasix).
  4. Novocainic Blockade in der Wirbelsäule mit unerträglicher Schmerzblockade mit Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).
  5. Beruhigungsmittel (Phenozipam, Relanium).
  6. Vitamine der Gruppe B - zur Aktivierung der Nervenleitung und Muskelregeneration (Milgamma, Neuromusculitis).
  7. Durchblutungsaktivatoren (Trental, Aktovegin).
  8. Lokale Schmerzmittel - Salben, Cremes mit nichtsteroidalen Komponenten (Diclac, Fastum-Gel).

Während sich der Zustand verbessert, werden physiotherapeutische Übungen, Wirbelsäulenübungen, Massagen, UHF, Paraffintherapie, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese vorgeschrieben.

Bei Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenvorfall wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. In diesem Fall können Wirbelsäulenchirurgie nach dem klassischen Typ oder mit modernen Technologien der endoskopischen Chirurgie durchgeführt werden.

Gymnastik

Um Schmerzen zu reduzieren und mögliche Rückfälle zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, sich einer therapeutischen Gymnastik zu unterziehen. Diese Übung zielt darauf ab, die Muskeln, die die Wirbelsäule umgeben, zu stärken, wodurch das Risiko einer Verlagerung der Wirbel verringert wird und sie widerstandsfähiger gegen Stress werden. Patienten sollten Übungen in spezialisierten Einrichtungen unter Aufsicht von Spezialisten durchführen. Im Laufe der Zeit können sie jedoch nach Abschluss eines Physiotherapiekurses ihre Studien zu Hause alleine fortsetzen.

Der Komplex der therapeutischen Gymnastik beinhaltet notwendigerweise Übungen, die das Dehnen der Muskeln (Körperdrehungen, Biegungen, Rückbeugen) fördern. Übungen, die darauf abzielen, die Beweglichkeit der Hüftgelenke und der Wirbelsäule wiederherzustellen (Kniebeugen, Beinübungen, Abheben des Körpers aus einer Bauchlage), gelten ebenfalls als wirksam. Den Patienten wird außerdem empfohlen, an Simulatoren und Yoga zu üben.

Volksbehandlung

Die Behandlung der lumbalen Ischialgie zu Hause mit Volksmethoden sollte nur nach den Empfehlungen des behandelnden Arztes erfolgen.

Um den Zustand zu lindern, können die folgenden Manipulationen sein:

  1. In den schmerzenden Bereich Dachsfett, eine Lösung von Pflanzenöl mit Ammoniak (Verhältnis 2: 1) einreiben.
  2. Tragen Sie auf die entzündeten Stellen eine Aufschlämmung mit schwarzem Radieschen und Alkoholtinktur aus Birkenknospen auf.
  3. Verwenden Sie wärmende Flecken.
  4. Tragen Sie einen Gürtel aus Hundehaar.

Die Prognose für eine Lumbochialgie ist im Allgemeinen günstig, wenn der Patient den Arzt rechtzeitig aufsucht und mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung beginnt. Vernachlässigen Sie jedoch nicht präventive Maßnahmen, die dazu beitragen, dieses unangenehme Phänomen zu verhindern.

Homöopathie Behandlung

Gleichzeitig mit der Standardbehandlung können homöopathische Mittel verwendet werden. Sie wirken sich positiv auf den gesamten Körper aus, aktivieren die Prozesse der Selbstregulierung und der Selbstheilung.

Die wirksamsten Medikamente sind Traumel-C, Target-T. Sie bestehen aus vorteilhaften Pflanzenkomplexen, Mineralien, Chondroprotektoren, reduzieren Entzündungen, verbessern die Durchblutung, Stoffwechselprozesse, die Wiederherstellung von Knorpel und Knochen.

Prävention

In Fällen, in denen die Belastung der Wirbelsäule nicht vermieden werden kann, müssen einfache Regeln beachtet werden, die das Risiko eines lumbalen Ischialgie-Syndroms minimieren.

  1. Vermeidung von Wirbelsäulenverletzungen und Unterkühlung, insbesondere im Lendenbereich.
  2. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Gelenke, Blutgefäße, der Wirbelsäule.
  3. Tragen Sie keine hochhackigen Schuhe.
  4. Es ist auch ratsam, das Heben von Gewichten zu vermeiden, insbesondere vom Hang aus, es ist besser sich hinzusetzen.
  5. Sie müssen Ihre eigene Körperhaltung überwachen und Ihr Körpergewicht kontrollieren.
  6. Wenn Sie eine Fahrt hinter dem Lenkrad benötigen, müssen Sie jede Stunde anhalten, aufwärmen und gehen.
  7. Denken Sie daran: Alkohol und Rauchen reduzieren die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionskrankheiten.
  8. Bei chronischer lumbaler Ischialgie wird empfohlen, sich regelmäßig einer Sanitärbehandlung zu unterziehen.
  9. Es lohnt sich auch, sich regelmäßig bei einem Orthopäden, einem Neurologen und einem Neurologen untersuchen zu lassen.
  10. Wenn Sie sitzend arbeiten, müssen Sie jede Stunde eine 5-10-minütige Pause machen, um Ihren Rücken und Ihre Beine aufzuwärmen. Der Stuhl sollte über Armlehnen und eine verstellbare Rückenlehne verfügen, um die Rückenbelastung zu reduzieren.

Die beste Vorbeugung gegen das Auftreten wiederkehrender Anfälle von Lumboischialgie ist die Durchführung von therapeutischen Übungen, Massagekursen und Vorsichtsmaßnahmen für die Belastung der Wirbelsäule.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - schmerzhafter Anfall, lokalisiert in der Lendengegend und im Oberschenkelrücken, entwickelt sich als Folge von Gewichtheben, unangenehmer Körperrotation, Überstand der Bandscheibe. Die Krankheit äußert sich durch plötzliche Schmerzen, erzwungene Haltung und Bewegungsstörungen im unteren Rücken und der betroffenen Extremität. Die Diagnose wird anhand der klinischen Untersuchung, Röntgen, CT oder MRI, Myelographie gestellt. Die Behandlung verwendet Analgetika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente; Nachdem die Entzündung abgeklungen ist, werden physiotherapeutische Übungen verordnet und physiotherapeutische Verfahren angewendet. Bei einem unerwünschten Verlauf wird eine operative Behandlung durchgeführt.

Lumboishialgie

Lumboischialgie - Schmerzempfindungen im unteren Rückenbereich mit unterschiedlicher Intensität (von Unbehagen bis zu intensiven heftigen Schmerzen), die aufgrund von abnormaler Kompression und Irritation der Rückenwirbelwurzeln des L4-S3, die den Ischiasnerv bilden, dazu neigen, auf das Bein zu strahlen. Schmerzen entstehen auf dem Hintergrund der Osteochondrose der Wirbelsäule, der Spondyloarthrose, des Zwischenwirbelbruchs und anderer Erkrankungen, die von destruktiven Veränderungen und der Bildung von Osteophyten begleitet werden. Die Krankheit macht etwa 20 bis 30% der Fälle bei allen pathologischen Prozessen aus, die mit Rückenschmerzen verbunden sind. Sie tritt am häufigsten bei Personen im erwerbsfähigen Alter (junges und mittleres Alter, 25-45 Jahre) auf.

Ursachen der lumbalen Ischialgie

Lumboischialgie hat meistens einen vertebralen Ursprung und wird durch eine Reflexreflexion von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylarthrose und andere degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule verursacht. Bei einigen Patienten ist dies ein Ausdruck des myofaszialen Schmerzsyndroms, das die Muskeln des Rückens und des Beckens einbezieht. Der Schmerz kann auch auf eine Reizung der Bänder, der Knochen und der Muskelstrukturen zurückzuführen sein. es ist jedoch bidirektional mit schlecht definierter Lokalisierung; tiefe Schmerzreaktion und strahlt selten unterhalb des Kniegelenks aus. Bei älteren Menschen ist die Arthrose des Hüftgelenks (Coxarthrose) eine häufige Ursache für eine Ischialgie der Lendenwirbelsäule, die Schmerzen im unteren Rückenbereich ausstrahlen kann. Folgende Situationen können eine schmerzhafte Reaktion hervorrufen: scharfe Körperbewegungen, Unterkühlung, Zugluft, lange unbequeme, monotone Haltung. Weniger häufig entwickelt sich die Pathologie ohne ersichtlichen Grund.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Lumbalischien umfasst Menschen mit Übergewicht, chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule, intervertebralen Hernien, infektiösen Exazerbationen sowie Patienten, die in der Produktion arbeiten, ständig erhöhten Belastungen ausgesetzt sind und lange Zeit in derselben Körperposition verbringen.

Pathogenese der Lumboischialgie

Die Mechanismen der Schmerzentwicklung bei Lumboischialgie unterscheiden sich je nach den Ursachen des pathologischen Prozesses.

Birnenmuskelsyndrom. Tritt bei Osteochondrose auf, wenn Bereiche der beschädigten Bandscheibe zur Quelle pathologischer Impulse werden. Das menschliche Nervensystem nimmt sie als Schmerz wahr und tut alles Mögliche, um diese zu reduzieren (Ruhigstellung des betroffenen Bereichs, erhöhter Muskeltonus). Die Muskelspannung breitet sich weit von der ursprünglichen Schmerzquelle aus und wird auf den birnenförmigen Muskel übertragen, unter dem der Ischiasnerv durchläuft. Pathologische Muskelkontraktionen führen zur Kompression dieses Nervs und es treten Symptome von reflektiertem Schmerz auf.

Zwischenwirbelhernie. Degenerative Prozesse bei Bandscheibenhernien tragen zur Verengung des Lumens des Spinalkanals bei; Dies führt wiederum zu Kompression und Entzündung (Radikulitis) der Ischiasnervenwurzeln. Infolgedessen werden Nervenfasern (sensorische und motorische), die in seiner Zusammensetzung enthalten sind, gereizt, was das Auftreten reflektierter Schmerzen hervorruft. Letzteres kann auch bei einer komplizierten Hernie (Prolaps) gebildet werden, die zu einer akuten Verengung des Spinalkanals führt.

Facettensyndrom. Vor dem Hintergrund der Osteochondrose gebildet, bei der entweder die Beweglichkeit der Wirbelsäule übermäßig eingeschränkt oder eingeschränkt ist. Dies führt zu Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, dem Entzündungsprozess und der Bildung reflektierter Schmerzen.

Symptome einer lumbalen Ischialgie

Ein Schmerzanfall im unteren Rücken erscheint plötzlich. Die Schmerzreaktion brennt, schießt durch oder jammert. Bei Druck und / oder Reizung der Spinalnerven in Höhe von L4 bis S3 (bei längerer Belastung, erhöhter Belastung des unteren Rückens) treten starke Schmerzen auf. Dies führt zu einer Kontraktion der Reflexmuskulatur, die den Schmerzanfall weiter verstärkt.

Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie: Schmerzen im Rücken und Rücken des Oberschenkels, Einschränkungen der Bewegung der Wirbelsäule (insbesondere im Lumbosakralbereich). Schmerz wird normalerweise ausgesprochen, wenn Sie versuchen, die Körperposition zu ändern, etwas Schweres anzuheben oder sich aufrichten; Der Patient nimmt eine erzwungene Position ein (leicht nach vorne gebeugt, halb gebeugt). Sowohl die statische als auch die Motilitätsänderung des Patienten Er steht oder geht, er entlastet ein Bein und entlädt es, und das andere wird zum Hauptträger. Dies führt zu einer Neigung des Körpers in Richtung gesunder (stützender) Beine. Die Muskeln der Lendenwirbelsäule und oftmals der gesamte Rücken und sogar die Gürtel der unteren Gliedmaßen sind angespannt. Die Spannung herrscht homolateral (dh auf der betroffenen Seite). Die Lende ist beim Gehen eingeschränkt: Skoliose kann auftreten, Abflachung der Lendenlordose, seltener Hyperlordose. Es zeichnet sich durch ein „Tripod-Symptom“ aus, wenn Patienten aufgrund von Schmerzen entweder gar nicht sitzen können oder ihre Hände auf die Stuhlkante legen müssen. Bei einer Positionsänderung dreht sich der Patient zuerst auf die gesunde Seite und spannt das schmerzende Bein oft mit der Hand (Minor-Symptom).

Diagnose der Lumboischialgie

Die Diagnose einer lumbalen Ischia umfasst eine klinische Untersuchung, bei der ein Neurologe eine statische und dynamische Untersuchung der Wirbelsäule durchführt, die Spannungssymptome des Ischiasnervs überprüft und auf Anzeichen einer Infektion oder ein malignes Neoplasma aufmerksam macht. Pathognomonisch für Lumboischialgie ist ein scharfer Schmerz als Reaktion auf das Abtasten des Eintrittspunktes des Ischiasnervs am Oberschenkel. Bei einer lumbalen Ischialgie werden zusätzlich die Becken- und Bauchorgane untersucht, wodurch es möglich ist, Organläsionen auszuschließen oder zu identifizieren, die auch zu reflektierten Schmerzen führen können.

Die Radiographie der Lendengegend zeigt eine Abnahme der Höhe der Bandscheiben, Sklerose der Endplatten, Hypertrophie der Gelenkprozesse, Osteophyten und eine ungleichmäßige Verengung des Spinalkanals. Hauptziel dieser Studie ist es, einen Tumor, Spondylitis, traumatische und pathologische Frakturen, angeborene Anomalien der Wirbelsäule, Infektions- und Entzündungsprozesse auszuschließen. In Fällen, in denen klinische Manifestationen auf einen Tumor oder eine Spondylitis schließen lassen, und die Röntgenaufnahme der Wirbelsäule keine Pathologie, keine Radioisotopszintigraphie, berechnete oder Kernspintomographie zeigt. CT oder MRI der Wirbelsäule und in deren Abwesenheit - Myelographie - werden gezeigt, wenn Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks auftreten (Kompressionsmyelopathie). In einigen Fällen wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, deren Ergebnisse einen Überschuss der Menge an Proteinkomponenten ergeben können. Je nach Indikation werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchorgane, Ultraschall der Nieren und Ausscheidungsurographie durchgeführt.

Die Lumboischialgie unterscheidet sich von der Myositis der Rückenmuskulatur und der Pathologie des Hüftgelenks. Zur genauen Diagnose untersucht der Arzt sorgfältig die Anamnese, untersucht den Patienten und bewertet die verfügbaren objektiven und subjektiven klinischen Manifestationen der Pathologie.

Behandlung der lumbalen Ischialgie

In der Neurologie wird die Beseitigung akuter Rückenschmerzen vor dem Hintergrund von Maßnahmen zur Bekämpfung der Grundursache durchgeführt: Zwischenwirbelhernie, lumbosakrale Osteochondrose usw. Lumboiscalgie wird von einem Neurologen oder einer Wirbelsäule behandelt. Im akuten Stadium eines schmerzhaften Anfalls ist es wichtig, die Patienten qualitativ hochwertig zu versorgen. Der Bettraum sollte hart und elastisch sein. Analgetika werden zur Schmerzlinderung verschrieben und in besonders schwierigen Fällen werden Blockaden eingesetzt - Injektionen mit Anästhetika und entzündungshemmenden Komponenten, die direkt in den schmerzhaften Fokus injiziert werden. Lokale Irritationen (Pfefferpflaster, Ablenkungstechniken, Reiben) wirken gut analgetisch. Mit der Ineffektivität der therapeutischen Behandlung verwendet die Wirbelsäulentraktion. Empfohlene physiotherapeutische Verfahren (Schlammbäder, Akupunktur, therapeutischer Schlaf, Massagen, manuelle Therapie).

In der komplexen Therapie der Lumboischialgie gehören in der Regel entzündungshemmende Arzneimittel, Muskelrelaxanzien, krampflösende Mittel und Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation. Positiv auf das Wohlbefinden des Patienten wirkt sich die Einnahme von Vitaminen aus, die zur Gewebereparatur, Regeneration und Ernährung der knorpeligen Strukturen der Wirbelsäule beitragen.

Eine ausgezeichnete anästhetische und tonische Wirkung in der subakuten Periode der Krankheit hat eine therapeutische Massage. Bei Lumboischialgie wird der Lendengegend und dem Kreuzbein besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Durch systematisches Kneten dieser Zone ist es möglich, den Blutfluss zu verbessern, den Stoffwechsel in der Wirbelsäule wiederherzustellen und das Fortschreiten der Osteochondrose zu verlangsamen.

Wenn Physiotherapie und medikamentöse Behandlung nicht mehr wirksam oder unwirksam sind, wird eine operative Behandlung verordnet. Hinweise für sein Verhalten sind: Symptome der Kompression des Rückenmarks; Beckenerkrankungen und untere Paraparese; starke Schmerzen, konservative Behandlung nicht möglich. Am häufigsten wird eine operative Behandlung von Bandscheibenhernien empfohlen. Während des Vorgangs kann die beschädigte Festplatte teilweise oder vollständig entfernt werden. Diskektomie, Mikrodiskektomie und endoskopische Diskektomie sind möglich. Bei totalen Eingriffen wird der Kunststoff der beschädigten Bandscheibe angewendet.

Bei häufigen Wiederholungen der Lendenwirbelsäule werden spezielle gymnastische Übungen empfohlen. Sie stärken die Muskulatur der Wirbelsäule, was das Verletzungsrisiko der Wirbel erheblich reduziert und die Widerstandsfähigkeit gegen körperliche Anstrengung erhöht. Physiotherapie wird in einer medizinischen Einrichtung unter Anleitung einer erfahrenen ärztlichen Bewegungstherapie empfohlen. Ohne Kenntnisse der Bewegungstherapie sollten Sie nicht mit unbekannten Übungen experimentieren, da Sie mit einer unbeholfenen Bewegung die Muskeln strecken, einen Entzündungsprozess auslösen und die Anzeichen für einen intervertebralen Hernie verstärken können. Nach und nach gewöhnen sich die Patienten an den Rhythmus, in dem sie die Übungen durchführen, neue Techniken und Ansätze erlernen, so dass nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Ende der aktiven Behandlungsperiode die Physiotherapie weiterhin ohne jegliche Hilfe angewendet wird.

Prognose und Prävention von Lumboischialgie

In etwa 95% der Fälle ist die Lumboischialgie gutartig und hat bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung eine eher günstige Prognose. Bei häufigen Rückfällen der Erkrankung und fehlender Behandlung können Verformungen des Gewebes auftreten, oft bilden sich Knoten in den Muskeln, werden Stoffwechselprozesse gestört.

Präventive Maßnahmen bei lumbalen Schmerzen zielen darauf ab, Erkrankungen der Wirbelsäule rechtzeitig zu behandeln und deren Fortschreiten in der Zukunft zu verhindern. Es wird empfohlen, eine längere Anspannung der Wirbelsäulenmuskulatur zu vermeiden, die zu Stagnation führt und destruktive Veränderungen im Knorpelgewebe der Wirbel hervorruft. Korrektur des motorischen Stereotyps ist notwendig; Vermeiden Sie Bewegungen an ungeübten Muskeln; Es ist die Schaffung eines Muskelkorsetts erforderlich, das die korrekte Verteilung der Belastung der Wirbelsäule gewährleistet. Es ist auch notwendig, bei der Korrektur von Haltungsstörungen mit der Bildung der korrekten Haltung, dem Abnehmen und dem Rauchen aufzuhören. Um häufigen Rezidiven vorzubeugen, wird empfohlen, sich 1-2 Mal pro Jahr einer Sanatorium-Resort-Behandlung zu unterziehen.

Lumboischialgie: Symptome und Behandlung

Lumboischialgie - Hauptsymptome:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Schmerzen auf andere Bereiche übertragen
  • Bewegungsschwierigkeiten
  • Am Nerv entlang brennen
  • Abkühlung der betroffenen Gliedmaßen
  • Blässe der Haut am betroffenen Bein
  • Jucken am Nerven entlang

Lumboischialgie ist eine Erkrankung, die durch das Auftreten von starken Schmerzen entlang des Ischiasnervs sowie in der Lendengegend gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom entwickelt sich am häufigsten beim Fortschreiten dystrophischer Veränderungen des Hüftgelenks, der Wirbelsäule, der Faszien und der Muskeln sowie aufgrund der bestehenden chronischen Erkrankungen der inneren Organe. Wenn rechtzeitig keine korrekte Diagnose gestellt und die Behandlung nicht begonnen wird, führt eine Lumboischialgie zu einer Verringerung der Arbeitsfähigkeit.

Gründe

Schmerzattacken mit diesem Syndrom sind selten. In der Regel können sie durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • scharfe Bewegungen (Kurven, Kurven);
  • Gewichtheben, besonders systematisch;
  • lange Zeit in einer erzwungenen oder unbequemen Position.

Am häufigsten tritt dieses Syndrom bei Menschen im erwerbsfähigen Alter auf. Weniger wahrscheinlich bei älteren Menschen und bei Kindern.

Die Hauptursachen für das Fortschreiten der lumbalen Ischia:

  • Übergewicht;
  • Überstand der Bandscheiben;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • schlechte Haltung;
  • ständige Stresssituationen;
  • Arthritis;
  • Schwangerschaft
  • Arthrose des verformenden Typs;
  • systematischer Sport und Bewegung;
  • Hypothermie;
  • Infektionskrankheiten erlitten;
  • altersbedingte Veränderungen der Knochen- und Knorpelstrukturen der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulenverletzung.

Klassifizierung

In der Medizin werden verschiedene Klassifikationen verwendet, die auf den Ursachen der Schmerzentwicklung, der Häufigkeit von Anfällen sowie auf den vorherrschenden Symptomen, der Häufigkeit von Schmerzen und der Art der Erkrankung basieren.

Einstufung abhängig von der Ursache des Fortschreitens:

  • vertebrogene Lumboischialgie. Es ist wiederum in discogen, radikular und spondylogen unterteilt. Lendenwirbelsäulen-Ischias entwickelt sich durch Quetschen der Nervenwurzeln, Bandscheibenhernis usw.
  • myofascial Diese Art von Lumbalischien entwickelt sich vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen der Faszien und Muskelstrukturen;
  • angiopathisch. Entwickelt sich aufgrund von Läsionen der Blutgefäße im unteren Rückenbereich sowie in den Gliedmaßen;
  • Lumboischialgie vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe.

Einstufung nach Häufigkeit der Entwicklung von Angriffen:

  • akute lumbale Ischialgie;
  • Pathologie mit chronischem Verlauf.

Durch die Dominanz charakteristischer Beschwerden:

  • neurodystrophisch;
  • Muskelstärkungsmittel;
  • vegetativ-vaskulär.

Die Prävalenz von Schmerzen in der Lendengegend:

  • richtig;
  • linksseitig;
  • bilateral oder bilateral.

Durch die Art des Krankheitsverlaufs:

  • neuropathisch;
  • muskuloskeletal;
  • neurodystrophisch;
  • neurovaskulär.

Symptomatologie

Die Symptome einer Lumboischialgie sind in der Regel sehr ausgeprägt. Oft treten sie unter dem Einfluss provozierender Faktoren auf - eine große Belastung der Wirbelsäule, Gewichtheben und so weiter.

  • starke Schmerzen in der Lendengegend (rechts und links der Wirbelsäule lokalisiert), die auf die Beine übertragen werden können;
  • Schmerzen nehmen mit Müdigkeit, Gewichtheben, Hypothermie und Verschlimmerung chronischer Pathologien bei einer Person zu;
  • Bewegungseinschränkung. Eine Person kann sich nicht normal beugen oder ihren Torso drehen;
  • Wenn Sie versuchen, auf das Bein zu treten, wird das Schmerzsyndrom stark verstärkt. Zur gleichen Zeit wird der Schmerz scharf, stärker und brennend;
  • Wenn Sie versuchen, die Position des Schmerzes im unteren Rückenbereich zu ändern, nimmt der Schmerz zu.
  • Die Haut am betroffenen Bein ändert seine Farbe. Es wird blass oder sogar Marmor. Beim Abtasten des Gliedes wird seine Abkühlung bemerkt;
  • entlang der Nerven kann der Patient Brennen, Hitze, Juckreiz verspüren.

Mit der Entwicklung einer akuten lumbalen Ischialgie sind diese Symptome sehr ausgeprägt, aber im Falle eines chronischen Verlaufs der Pathologie können sie sich periodisch manifestieren - dann ausblenden, dann wieder zunehmen.

Diagnose

Die Diagnose dieser Krankheit basiert auf der Beurteilung von Patientenbeschwerden, deren Untersuchung durch den behandelnden Arzt. Ebenfalls im Diagnoseplan enthalten sind Labor- und Instrumentenmethoden.

Die Behandlung einer Krankheit kann erst nach gründlicher Diagnose und Bewertung der Ergebnisse beginnen. Es ist erwähnenswert, dass es in diesem Fall unannehmbar ist, sich selbst zu behandeln, da nur der Krankheitsverlauf verschlimmert werden kann. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte ebenfalls mit Ihrem Arzt abgestimmt werden. Es wird empfohlen, sie nur zusammen mit der Arzneimitteltherapie und der Physiotherapie anzuwenden.

Behandlung

Die Behandlung der Lumboischialgie ist am effektivsten, wenn sie umfassend ist. Therapeuten, Orthopäden und Neurologen befassen sich mit der Behandlung dieser Pathologie. Der Plan der medizinischen Verfahren und Aktivitäten wird für jeden Patienten streng individuell erstellt.

Während der akuten Phase der Lumboischialgie, wenn ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom auftritt, gilt Folgendes:

  • zeigt strikte Bettruhe, was den Ausschluss von körperlicher Anstrengung und aktiven Körperbewegungen bedeutet;
  • Das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit nimmt ab. Dies ist notwendig, um die Schwellung der betroffenen Extremität zu reduzieren.
  • Einnahme von Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung. Diese Gruppe umfasst Nurofen, Diclofenac usw. Nehmen Sie sie innen (Tablettenform) und tragen Sie sie direkt auf die betroffene Stelle auf.
  • Ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt, greifen die Ärzte zu Novocain-Blockaden.
  • Muskelrelaxanzien und krampflösende Mittel werden verschrieben. Diese Medikamente helfen Muskelkrämpfe zu lindern.

Sobald die akuten Manifestationen der Krankheit abklingen, ändert sich die Therapie etwas. Ärzte verschreiben Patienten in der Regel:

  • Bewegungstherapie;
  • Physiotherapie;
  • therapeutische Massage;
  • Akupunktur;
  • tragen sie specials orthopädische Konstruktionen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung der Lumboischialgie ist günstig. Wenn sich diese Pathologie bereits in eine chronische Form verwandelt hat, ist die Prognose komplizierter. Es hängt alles davon ab, was die Hauptursache für die Entstehung der Krankheit geworden ist, sowie von der Schwere des Verlaufs.

Prävention

Es ist immer einfacher, die Entwicklung der Pathologie zu verhindern, als sie später zu behandeln. Um keine Lumboischialgie zu entwickeln, müssen einige einfache Empfehlungen befolgt werden:

  • tragen Sie keine hohen Absätze;
  • Körpergewicht kontrollieren;
  • bleiben Sie nicht zu lange aufrecht;
  • Wenn die Arbeit sesshaft ist, müssen Sie versuchen, die Position häufiger zu ändern.
  • Rauchen verboten.

Wenn Sie glauben, dass Sie an Lumboischialgie leiden und die Symptome dieser Krankheit charakteristisch sind, können Ärzte Ihnen helfen: ein Therapeut, ein Orthopäde, ein Neurologe.

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Das radikuläre Syndrom ist ein Komplex von Symptomen, die beim Quetschen der Wirbelsäulenwurzeln (d. H. Der Nerven) an den Stellen entstehen, an denen sie vom Rückenmark abzweigen. Das radikuläre Syndrom, dessen Symptome in seiner Definition einigermaßen umstritten sind, ist an sich ein Zeichen für viele verschiedene Krankheiten, bei denen es wichtig ist, dass es rechtzeitig diagnostiziert wird und eine angemessene Behandlung gegeben wird.

Hexenschuss ist ein scharfer Schmerz, der vom Patienten ansonsten als "Rückenschmerzen" definiert werden kann. Dieser Schmerz tritt im unteren Rückenbereich (d. H. Im unteren Rückenbereich) auf. Hexenschuss, dessen Symptome sich hauptsächlich durch Überspannungen im angegebenen Bereich beim Anheben oder starkem Neigen äußern, macht es einem Menschen unmöglich, sich innerhalb einer bestimmten Zeit zu lösen.

Das Aortenaneurysma ist eine charakteristische Expansion des sacciformen Typs, die in einem Blutgefäß auftritt (hauptsächlich Arterien, in seltenen Fällen in einer Vene). Ein Aortenaneurysma, dessen Symptome in der Regel spärliche Symptome aufweisen oder überhaupt nicht auftreten, tritt aufgrund von Verdünnung und Überdehnung der Gefäßwände auf. Darüber hinaus kann es als Folge der Exposition gegenüber einer Reihe bestimmter Faktoren in Form von Atherosklerose, Bluthochdruck, Spätstadien der Syphilis, einschließlich Gefäßverletzung, Infektion und Vorhandensein von Geburtsfehlern in der Gefäßwand und anderen gebildet werden.

Zwischenwirbelhernie ist ein charakteristischer Vorsprung oder Prolaps, der im Wirbelkanal durch Fragmente der Bandscheibe hervorgerufen wird. Eine intervertebrale Hernie, deren Symptome sich unter anderem aufgrund einer Verletzung des Patienten oder bei Vorliegen einer Osteochondrose äußern, äußert sich in Form einer Kompression der Nervenstrukturen.

Nierensteine ​​sind eine der häufigsten Manifestationen der Urolithiasis, bei der Salzsteine, eigentlich Steine, in den Nieren gebildet werden. Nierensteine, deren Symptome sich als Anfälle von Nierenkoliken, Pyurie (Eiter im Urin), Hämaturie (Blut im Urin) und Schmerzen im unteren Rücken manifestieren, können sowohl durch eine konservative Therapie, deren Wirkung sie auflösen, als auch beseitigt werden chirurgische Behandlung, bei der Steine ​​operativ entfernt werden.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

Lumboischialgie: Was ist diese Hausbehandlung?

Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates ist Dorsalgie (Rückenschmerzen) ein häufiges Symptom verschiedener Pathologien. Ein ähnliches Symptom wird bereits im mittleren Alter bei einer großen Patientengruppe beobachtet, besonders häufig bei Männern zwischen 30 und 40 Jahren. Diagnosefehler lassen oft keine Zeit zu, um die kombinierte Krankheit - Lumbago mit Ischias-Maskerade als lumbosakrale Ischias - zu identifizieren und zu "neutralisieren".

Was ist das Hexenschuss mit Ischias (Lumboischialgie)? Wie Sie verstehen, dass Sie einen Hexenschuss mit Ischias haben

Unter Ischias versteht man die Erkrankung, die zur Zerstörung des Ischiasnervs führt oder die anderen Nervenwurzeln in der Nähe des lumbosakralen Wirbelsäulensegments bedeckt.

Ischias manifestiert sich durch starke Schmerzen in der Rückseite des Oberschenkels, die auf Fuß und Schienbein ausstrahlen, und manchmal über die gesamte Oberfläche gespürt, innerviert von den Ästen des Ischiasnervs.

Während des Fortschreitens der Krankheit wird diese häufig durch Hexenschuss (Lumbago) ergänzt - akute schmerzhafte Anfälle, die plötzlich während der Stimulation der Nervenstämme auftreten. Die Kombination der Symptome - Lumboischialgie - erfordert eine sorgfältige Diagnose, da sie auf verschiedene primäre Pathologien zurückzuführen sein kann.

Die Schmerzen können unterschiedlicher Natur und Intensität sein, als Faktoren wirken oder spontan wirken, ergänzt durch andere Symptome. Am schwierigsten sind die Ausmaße längerer Verschlimmerungen der Lumboischialgie, die sich mit kurzen oder ohne Remission abwechseln.

Arten von Lumboischialgie

Es gibt mehrere Klassifikationen der Pathologie.

  • akute lumbale Ischia (primäres Schmerzsyndrom);
  • chronischer Hexenschuss mit Ischias (akute Phasen werden durch Remissionen ersetzt).

Aufgrund des Beginns der Lumbois-Skala unterscheiden Sie sich in Typen:

  • Vertebrogen oder vertebral (im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule),
  1. Discogenese (wegen Bandscheibenvorfall);
  2. spondylogen (verläuft aufgrund von spinaler Osteochondrose).
  • Wirbellos,
  1. angiopathisch (manifestiert sich in der Niederlage der Gefäße des Gürtels der unteren Extremitäten und des unteren Rückens);
  2. myofaszial (beobachtet bei Erkrankungen der Muskeln und der Faszie);
  3. Lumboischialgie bei der Niederlage der Peritonealorgane;
  4. Hexenschuss mit Ischias vor dem Hintergrund der Hüftgelenkerkrankungen.

Lumboischialgie kann je nach Ausmaß des Schmerzsyndroms sein:

  • einseitig - strahlt zu einem Bein aus, stärker an einer Seite der Taille: links oder rechts);
  • bilateral (bilateral) - erscheint auf beiden Seiten der Wirbelsäule, oft in beiden Gliedmaßen.

Ursachen und Faktoren, die zu einer Lumboischialgie führen, sind die Ursachen der Lumboischialgie

Die Pathogenese der Pathologie ist wie folgt: Das Schmerzsyndrom tritt auf, wenn die Nerven durch Quetschen, Trauma oder Entzündungen gereizt werden.

Schmerzimpulse können zunehmen, wenn das Muskelgewebe im betroffenen Bereich angespannt wird, die Ernährung gestört wird und Knoten und Beulen auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Hexenschuss und Ischias sind:

  • Osteochondrose der Wirbelsäule und ihr Progressionsstadium - Funktionsstörung einzelner Segmente, Hernie und Protrusion der Bandscheiben, Bildung von Osteophyten.
  • Osteoarthritis der Bandscheibe.
  • Osteoporose der Wirbelsäule und Beckenknochen.
  • Skoliose, Spondylitis spinalis.
  • Angeborene Anomalien der Wirbel.
  • Tumoren, Abszesse im Lendenbereich.
  • Erkrankungen der inneren Organe, oft verbunden mit Tumorprozessen.
  • Krankheiten, die große Gefäße betreffen und die Durchblutung im Lendenbereich beeinträchtigen.
  • Muskelschäden, Hüftgelenk.
  • Lenden- oder Hüftverletzungen, postoperative Komplikationen, erfolglose Injektionen in den Epiduralraum.
  • Rheuma, systemische Pathologie des Bindegewebes.
  • Schwere Infektionskrankheiten mit Schädigung der Nervenstämme.
  • Idiopathische lumbale Ischialgie (ohne besonderen Grund).

Faktoren, die das lumbale Ischialgie-Syndrom auslösen:

  • degenerative Alterungsprozesse in der Wirbelsäule, Alter;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft, insbesondere - mehrfach;
  • häufiger Stress, Depression;
  • Haltungsstörungen;
  • harte Arbeit;
  • Hypothermie.

Symptome von Hexenschuss mit Ischias

Am häufigsten treten die ersten Anfälle vor dem Hintergrund des Fortschreitens der Osteochondrose auf. Das akute Lumbago-Syndrom mit Ischias ist sehr ausgeprägt, chronische Phänomene sind verwaschener, werden periodisch aktiviert und verblassen.

Die Hauptsymptome der lumbalen Ischialgie:

  • starke, allmählich oder rasch ansteigende Rückenschmerzen (akut, Durchschießen, Brennen, Pochen);
  • die Ausbreitung des Schmerzes auf einem oder beiden Gesäß, den Beinen zur Innenseite der Kniegelenke oder darunter - zur Ferse durch den Gastrocnemius-Muskel;
  • Schmerzlokalisierung - innerhalb der Muskeln, selten - näher an der Hautoberfläche; Hitzegefühl, abwechselnd mit Kälte;
  • manchmal - Fieber;
  • Pruritus entlang des Nervs;
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Taille;
  • Blässe der Haut, ihre "Marmorierung" Kälte;
  • Erhöhter Schmerz beim Versuch, die Position zu wechseln (oft muss eine Person in einer unbequemen Position einfrieren - den Rücken nach hinten oder nach vorne beugen), beim Treten auf das Bein;
  • In schweren Fällen - Verlust der Kontrolle über das Wasserlassen, Stuhlgang.

Die Dauer eines Anfalls einer rechtsseitigen oder linken lumbalen Ischialgie kann zwischen einigen Minuten und 24 Stunden oder mehr variieren. Oft verschwindet das Unbehagen spontan, wenn es beginnt.

Ein erneutes Auftreten eines Angriffs kann schnell (z. B. am selben Tag) oder monatelang nicht auftreten.

Diagnose des Hexenschusses bei Ischias. Wie wird Lumboischialgie diagnostiziert?

Methoden zur Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Hexenschuss mit Ischias:

  • Radiographie der Wirbelsäule.
  • MRT oder CT der Wirbelsäule, des Hüftgelenks und der Blutgefäße.
  • Densitometrie
  • Ultraschall, MRT des Peritoneums.
  • Blutuntersuchungen auf Marker für Infektions- und Autoimmunkrankheiten (z. B. Rheumafaktor).

Behandlung des Hexenschusses mit Ischias

Für die Behandlung der rechten Lendenwirbelsäulen-Ischialgie oder des linken Lumboischialgiesyndroms wird empfohlen, spezielle Korsetts zu tragen sowie auf orthopädischen Matratzen zu schlafen. In jedem Fall entscheidet nur ein Fachmann, wie man Lumboischialgie behandelt.

In den meisten Fällen wird die Pathologie erfolgreich behandelt. In diesem Fall zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Medikamentöse Behandlung

In der akuten Phase der Krankheit erhält der Patient eine Bettruhe (bis zu 14 Tage) und die Einnahme verschiedener Medikamentengruppen:

  • Schmerzmittel - Injektionen oder Tabletten mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (Ketorolac, Brufen, Dexalgin, Arcoxia, Movalis, Piroxicam), nicht-narkotischen Analgetika (Lyrik, Katadolon).
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen (Sirdalud, Mydocalm, Baclosan).
  • Diuretika zur Beseitigung von Ödemen von Nervenstämmen (Lasix).
  • Novocainische Blockade in der Wirbelsäule mit starker Schmerzblockade bei Glukokortikoiden (Diprospan, Hydrocortison).
  • Sedativa (Fenozipam, Relanium, andere Beruhigungsmittel und Hypnotika).
  • Vitamine der Gruppe B zur Verbesserung der Leitfähigkeit der Nervenwurzeln und Wiederherstellung der Muskelfasern (Milgamma, Neuromusculitis).
  • Durchblutungsaktivatoren (Trental, Aktovegin, Aminophyllin).
  • Lokalanästhetika - Salben, Cremes mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Komponenten (Diclac, Diclofenac, Fastum-Gel).

Physiotherapeutische Behandlung Wie behandelt man Hexenschuss mit Ischias?

Zu den wirksamen Verfahren zur Behandlung von Lumboischialgie gehören:

  • Akupunktur;
  • Massage
  • Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Behandlung mit der Mikrowährung;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Paraffinbäder;
  • UHF

Therapeutische Gymnastik

Nach der Aufhebung der Bewegungsbeschränkungen und der vollständigen Beseitigung der Schmerzen wird ein Kurs in Physiotherapieunterricht zugeordnet:

  • Dehnen der Muskeln (Beugen, Drehen des Körpers, Beugen des Rückens aus der Bauchlage).
  • Übungen zur Wiederherstellung der Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Hüftgelenke (Kniebeugen, Anheben des Körpers aus einer Bauchlage, Beinausstrecken, Anspannung des Knies an der Brust).
  • Dehnung der Wirbelsäule auf einer speziellen anatomischen Couch.
  • Training an Simulatoren.
  • Yoga

Folk-Methoden.

Behandlung von Lendennarben zu Hause:

  • Wunde Stelle mit Dachsfett einreiben;
  • das Tragen von Gürteln aus Hundefell;
  • Kompressen aus der Infusion von Birkenknospen;
  • Bad mit einer Abkochung von Kiefernnadeln;
  • wärmende Flecken anwenden;
  • Reiben der Zusammensetzung aus Pflanzenöl und Ammoniak (2: 1);
  • Lotion aus geriebenem Meerrettich, Radieschen.