MRT des Rückenmarks, MR-Myelographie, die bei Kontraindikation sichtbar wird

Die Kontrastmyelographie ist eine moderne Studie, die auf der Bildgebungstechnik basiert und ein spezielles Kontrastmaterial verwendet, das mit einer Nadel in den Subarachnoidakanal der Wirbelsäule eingeführt wird und die Erstellung von Myelogrammen (Bildern) der Knochen, Nervenwurzeln, Hohlräume usw. ermöglicht.

Früher wurden Bilder mit einem einfachen Röntgengerät aufgenommen, heute nutzen Ärzte Computer und Magnetresonanztomographen dafür. Daher wird die Studie häufig als CT-Myelographie oder MRI mit Myelographie bezeichnet.

Der Kontrast ist schwerer als der Liquor cerebrospinalis und fließt durch den Wirbelkanal, als ob er mögliche pathologische Hindernisse "umreißt".

Hinweise

Die spinale Myelographie wird durchgeführt für:

  • Ermittlung der Ursachen bestimmter neurologischer Erkrankungen wie Taubheitsgefühl, Schmerzen und Schwäche der Gliedmaßen;
  • Feststellung des Vorhandenseins von Formationen und der Gründe für ihre Entwicklung;
  • Diagnose der Arachnoiditis;
  • Diagnose maligner Neoplasmen im Bereich der hinteren Schädelgrube;
  • Erkennung von Schäden an den Wurzeln der Wirbelsäule;
  • Erkennung einer Verengung (Stenose) des Spinalkanals;
  • Erkennung von Tumoren oder Infektionen des Spinalkanals und von Nervenprozessen;
  • Diagnose bestimmter Arten von Bandscheibenvorfällen;
  • Probleme mit den Gefäßen in der Wirbelsäule identifizieren.

Diese Studie kann bei folgenden Erkrankungen angewendet werden:

Warum genau Myelographie?

Diese Art der Diagnose hat bestimmte Vorteile:

  • Das Vorhandensein eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu betrachten, die bei der üblichen Röntgenuntersuchung unsichtbar sind.
  • ermöglicht es Ihnen, solche Probleme zu erkennen, die bei CT, MRI ohne Kontrast nicht zu sehen sind;
  • Das Verfahren hinterlässt absolut keine Strahlung im Körper.

Gegenanzeigen

Eine Umfrage kann nicht durchgeführt werden, wenn die folgenden Faktoren vorliegen:

  • fieberhafte Bedingungen;
  • Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Niere während der Dekompensation;
  • Schwangerschaft
  • schwere Arthritis;
  • Wirbelsäulenchirurgie;
  • einige Arten von Schäden und anatomischen Defekten der Wirbelsäule, die die Einführung von Kontrastmitteln behindern;
  • Infektion der Haut an der Injektionsstelle des Kontrastmittels;
  • Unfähigkeit, bei der Forschung ruhig zu bleiben.
Vorbereitung

Das Myelographieverfahren erfordert eine geeignete Vorbereitung:

  • Verzicht auf Trinken und Essen (ab 8 Stunden vor der Studie);
  • Entfernung von Gegenständen und Verzierungen aus Metallen und anderen Materialien, die den Durchtritt von Röntgenstrahlen verhindern können, aus dem Bereich der Bestrahlung.

An der Vorbereitung der Umfrage sind auch Ärzte beteiligt, die:

  • um den Schluckreflex zu unterdrücken, gib ein Beruhigungsmittel
  • Setzen Sie während der Lumbalpunktion einen reinigenden Einlauf.

Vor der Myelographie sollten Sie Ihren Arzt über die folgenden Probleme informieren:

  • Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein von Epilepsie, Asthma, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • das Vorhandensein einer Allergie gegen Jod, andere Arzneimittel.

Technik von

Der Patient liegt auf dem Bauch. In der Punktionsstelle wird die Haut desinfiziert und mit einem Lokalanästhetikum betäubt. Abhängig von der Punktionsstelle bei Einführung der Nadel kann der Patient auf seiner Seite oder auf dem Bauch sitzen. Die Nadel bewegt sich unter der Kontrolle des Fluoroskops nach innen, und nachdem das Kontrastmittel entfernt wurde, wird die Haut erneut desinfiziert. Der Patient bleibt verdeckt auf dem Tisch liegen.

Der Arzt kippt den Tisch langsam so, dass sich das Kontrastmittel über den Subarachnoidalraum ausbreitet.

Um Röntgenbilder zu erhalten, dreht sich der Patient auf die Seite und muss zum Zeitpunkt des Bilds eine maximale Immobilität aufrechterhalten, um die Wahrscheinlichkeit einer Bildunschärfe zu verringern.

Einige Zeit nach dem Ende des Verfahrens muss abgewartet werden, bis der Arzt die empfangenen Bilder analysiert. Im Allgemeinen dauert die Myelographie 30 bis 60 Minuten.

Das Video zeigt den Fortschritt des Verfahrens:

Es tut überhaupt nicht weh!

Mit der Einführung des Anästhetikums spürt der Patient die Injektion, mit der Einführung der Nadel in den Kanal - leichter Druck.

Zum Zeitpunkt der Einführung des Kontrastmittels können die folgenden Empfindungen auftreten:

  • kurzes brennendes Gefühl;
  • Schwindel, Kopfschmerzen;
  • sich warm fühlen;
  • Rötung des Gesichts;
  • salziger Geschmack im Mund.

Nach Beendigung der Substanzapplikation kann Übelkeit auftreten, seltener Erbrechen.

Nach dem Eingriff

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient auf die Station gebracht und innerhalb von 2-4 Stunden beobachtet. Während dieser ganzen Zeit sollte er mit einem erhöhten Kopfteil (ca. 45 °) liegen und ein erhöhtes Trinkverhalten beobachten, das dazu beiträgt, das Kontrastmittel schnell zu entfernen.

Die ersten 2 Tage nach der Myelographie sind für intensives Training und Biegen kontraindiziert. Wenn die Temperatur auf 37,5 ° C oder mehr ansteigt, Übelkeit oder Erbrechen, anhaltende schwere Kopfschmerzen, Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang, Nackensteifigkeit oder Taubheit der Beine, sollten Sie Ihren Arzt unverzüglich informieren.

Ergebnisse

Myelogramme werden von einem Radiologen oder einem anderen Arzt interpretiert, der befugt ist, die Ergebnisse dieser Studien zu interpretieren. Nach dem Studium der Bilder wird eine Schlussfolgerung erstellt, die mit dem behandelnden Arzt besprochen und unter Berücksichtigung der Historie berücksichtigt wird. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Umfrage durchgeführt, wenn die Ergebnisse fragwürdig sind und zusätzliche Bilder oder den Einsatz spezieller Visualisierungstechniken erfordern.

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Preise für die Forschung in Moskau

In Moskau wird die Myelographie heute in mehreren multidisziplinären medizinischen Zentren durchgeführt:

  • KB MSMU Sechenov (Frunzenskaya, B. Pirogovskaya str., 2, S. 4);
  • JSC Medicine (Mayakovskaya, Spur. 2 Tverskaya-Yamskoy, 10);
  • Zentrales Designbüro Nr. 1 der Russischen Eisenbahngesellschaft JSC (Tushinskaya, Volokolamskoe Highway, 84);
  • Zentrales Designbüro für Zivilluftfahrt (Tushinskaya, Ivankovskoye shosse, 7);
  • Zentrales klinisches Krankenhaus der FCS (Schelkovskaya, Open Highway 32)

sowie in vielen privaten Kliniken, die auf solche Studien spezialisiert sind.

Die Preise für Untersuchungen variieren stark genug, da sie stark vom Niveau der Klinik und dem verwendeten Material abhängen. Bis heute betragen die Kosten für die Myelographie 3000-6000 Rubel.

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Was ist die Myelographie der Wirbelsäule?

Die Medizin verbessert ständig verschiedene Diagnosetechniken, da sie einen wesentlichen Bestandteil einer wirksamen Behandlung darstellen. Ohne die Diagnose, die genaue Ursache und die Merkmale der Pathologie zu bestimmen, ist es für einen Arzt schwierig, das erforderliche Behandlungsschema zu wählen. Daher werden wir weiter darüber sprechen, was die Myelographie der Wirbelsäule ist, wann sie verschrieben wird und wie sie durchgeführt wird.

Spinale Myelographie: Vor- und Nachteile

Die spinale Myelographie ist eine informative Untersuchungstechnik, bei der ein Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum eingeführt wird (eine das Rückenmark umgebende Höhle, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist).

Danach machen sie mithilfe von Röntgenbildern (einer klassischen Version der Studie) und heute, häufiger mit CT oder MRI, Aufnahmen der Wirbelsäule, wodurch alle bestehenden Erkrankungen genau identifiziert und viele Krankheiten in den frühen Entwicklungsstadien diagnostiziert werden können.

Hilfe In modernen Krankenhäusern steht nun eine Myelographie mit dreidimensionaler Rekonstruktion zur Verfügung, mit der detaillierte Bilder mit Bildern der einzelnen Wirbelsäulenabschnitte und aller Nervenenden erstellt werden können.

Das Verfahren hat eine ganze Liste unbestreitbarer Vorteile, darunter:

  • gute Sichtbarmachung der Konturen des Rückenmarks, der kleinsten Wirbelsäulengefäße, der Nervenfasern, die in anderen Studien nur schwer zu berücksichtigen sind;
  • Das Kontrastmittel lässt sich leicht aus dem Körper entfernen und verursacht keinen Schaden.
  • relative Sicherheit der Umfrage;
  • hohe Qualität der Ergebnisse;
  • schnelle Diagnose und Erkennung von Verstößen.

Was die Nachteile dieser Diagnosetechnik angeht, können ihnen solche Phänomene zugeschrieben werden:

  • Schmerz des Verfahrens;
  • Kopfschmerzen nach der Untersuchung, die mehrere Tage auftreten können;
  • Schwindel, Schwäche;
  • Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen und andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • In seltenen Fällen kann das Kontrastmittel allergische Reaktionen hervorrufen.
  • Juckreiz, Hautentzündung, Blutungen können an der Punktionsstelle auftreten;
  • Wenn die Gewebe nicht gut abheilen, kann Liquor austreten.

Das Verfahren zeichnet sich durch bestimmte Risiken aus (abhängig von der Professionalität der Ärzte) und wird daher nicht ohne Notfall verschrieben. Der Spezialist wägt sorgfältig alle Vor- und Nachteile ab und entscheidet dann, welche Diagnose sinnvoller ist: Myelographie der Wirbelsäule oder MRT, CT

In den meisten Fällen werden recht nicht-invasive Untersuchungsmethoden (MRI, CT) und, wenn nötig, Myelographie heute, zunehmend Röntgenstrahlen durch MRT ersetzt, die im Gegensatz zu Röntgenstrahlen keine Strahlenbelastung tragen.

Hinweise

Kontrastuntersuchungen der Wirbelsäule können in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  • Wirbelsäulenverletzungen;
  • Spinalstenose;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • Osteochondrose;
  • Arachnoiditis;
  • Tumoren des Rückenmarks oder des unteren Teils des Schädels;
  • Schädigung der Prozesse des Spinalkanals;
  • infektiöse Läsionen des Rückenmarks;
  • Syringomyelie;
  • Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven;
  • diskogene Myelopathie;
  • Infektiöse oder entzündliche Schäden an Wirbelkörpern, Knorpel und Weichteilen.

In solchen Fällen können Sie die Krankheit in einem frühen Stadium identifizieren, um die Dynamik und die Merkmale ihrer Entwicklung zu bestimmen.

Gegenanzeigen

Die Myelographie ist ein invasives Diagnoseverfahren, daher gibt es eine ganze Reihe von Kontraindikationen für ihre Implementierung:

  1. Schwangerschaftszeit
  2. Angeborene oder erworbene anatomische Defekte der Wirbelsäule (behindern die Förderung eines Kontrastmittels).
  3. Individuelle Intoleranz eines Kontrastmittels.
  4. Starke Schmerzen, psychische Störungen usw., wenn der Patient keine feste Position einnehmen kann.
  5. Schwere Funktionsstörungen von Herz, Leber und Nieren.
  6. Infektiöse und entzündliche Hautveränderungen im Bereich der Nadel.
  7. Erhöhte Körpertemperatur.
  8. Eine kürzlich durchgeführte Wirbelsäulenoperation.
  9. Die Anwesenheit von Metallimplantaten.
  10. Schwere Arthritis

Bei der Verschreibung dieser Methode stellt der Spezialist fest, dass der Patient an schweren chronischen Erkrankungen leidet (Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Blutgerinnungsstörungen), und bestimmt dann die Durchführbarkeit der Diagnose.

Vorbereitung

Diese Umfrage ist ziemlich schwierig und erfordert daher ein gewisses Training.

Es ist wichtig! Anweisungen zur Vorbereitung des Verfahrens können einem Arzt zur Verfügung gestellt werden, der die Diagnose durchführt.

Die Vorbereitung beinhaltet die folgenden Regeln, die verbindlich sind:

  • Gespräch mit einem Spezialisten, in dem es notwendig ist, über chronische Erkrankungen, Operationen, eingenommene Medikamente und Neigung zu allergischen Reaktionen zu berichten;
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie sich weigern, Antidepressiva, Antikonvulsiva, Blutverdünner sowie Medikamente zur Behandlung von Diabetes einzunehmen.
  • 8 Stunden vor der Untersuchung sollte auf das Essen verzichtet werden. In Bezug auf Wasser unterscheiden sich die Meinungen von Experten, da einige raten, das Trinken aufzugeben, andere - um zu begrenzen. Wieder andere empfehlen, die Flüssigkeitsaufnahme am Tag vor dem Eingriff zu erhöhen, was durch die Notwendigkeit einer ausreichenden Hydratation des Körpers erklärt wird. In jedem Fall sollte hier ein Fachmann konsultieren;
  • Unmittelbar vor dem Eingriff muss der Patient alle Metallschmuckstücke, metallhaltigen Kleidungsstücke entfernen und spezielle medizinische Unterwäsche tragen.

Ebenfalls vor der Studie führt das medizinische Personal eine Voruntersuchung (medizinische Vorbereitung) durch, bei der ein Reinigungseinlauf (bei der Untersuchung der Lendenwirbelsäule) und ein Beruhigungsmittel zur Unterdrückung des Schluckreflexes für die Dauer des Verfahrens durchgeführt wird.

Technik von

Die Umfrage dauert 45 bis 90 Minuten. In dieser Zeit werden folgende Manipulationen durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf dem Bauch, auf seiner Seite oder sitzt (je nach Untersuchungszweck und Untersuchungsgebiet) auf einem speziellen beweglichen Tisch.
  2. Behandlung der Haut an der Punktionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
  3. Betäubung des Punktionsbereichs mit einem Lokalanästhetikum.
  4. Punktion (meistens im lumbosakralen Bereich), das Einführen der Nadel unter ständiger Röntgenkontrolle.
  5. Beim Erreichen der Liquor cerebrospinalis sollte sie in die Nadel fließen, was die Richtigkeit der Wirkung anzeigt.
  6. Einführung eines Kontrastmittels.
  7. Extraktionsnadel- und Hautbehandlung.
  8. Der Patient ist stationär und der Tisch ist geneigt, so dass sich die injizierte Substanz im gesamten Subarachnoidalraum ausbreiten kann.
  9. Ferner wird eine Radiographie oder CT durchgeführt, während der eine Anzahl von Bildern in verschiedenen Projektionen aufgenommen wird.

Die Myelographie kann auch in Verbindung mit einer MRT der Wirbelsäule durchgeführt werden. Diese fortgeschrittene Methode wird als MR-Myelographie bezeichnet.

Nach dem Eingriff wird der Patient auf die Station gebracht, wo er 2-4 Stunden unter Aufsicht des Personals steht.

Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient die Bettruhe einhalten (der Kopf muss angehoben werden) und ein verbessertes Trinkregime zur schnellen Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper.

Was zeigen die Ergebnisse?

Die Dekodierung der empfangenen Bilder erfolgt durch einen Radiologen oder einen anderen Spezialisten, der über die erforderlichen Qualifikationen verfügt.

Die Bilder ermöglichen es dem Fachmann, verschiedene Verletzungen präzise zu visualisieren:

  • Rückenmarkstumoren;
  • Anhaftungen der Membranen des Rückenmarks;
  • Hernie;
  • Spinalstenose;
  • Kompressionsbereiche;
  • mögliche Schädigung der Nervenfasern und kleinen Blutgefäße usw.

Der Arzt kann auch den Schadensbereich, die Art und das Ausmaß des erkannten pathologischen Prozesses bestimmen.

Nach der Entschlüsselung zieht der Arzt eine Schlussfolgerung, die an den behandelnden Arzt weitergeleitet wird.

Fazit

Die Diagnose ist ein wichtiger Bestandteil einer wirksamen Therapie. Es ermöglicht dem Spezialisten, eine genaue Diagnose zu stellen, die Charakteristika der Krankheit und insbesondere deren Verlauf zu bestimmen. Alle diese Momente haben einen wichtigen Einfluss auf die Wahl der Behandlungsmethoden.

MR Myelographie

Die spinale MR-Myelographie wird als Alternative zu einem Röntgen- oder Computeranalogon durchgeführt, die Studie wird jedoch nicht von einer Strahlenexposition des Patienten begleitet.

MR-Myelographie der Wirbelsäule - Essenz, Indikationen, Kontraindikationen

Die Rückenmarksmyelographie ist eine Methode, die die Vorteile einer Kontraststudie des Subarachnoidalraums des Rückenmarks mit den Möglichkeiten der Magnetresonanztomographie kombiniert.

Die Methode ist eine der besten Strahlungsentwicklungen, die in letzter Zeit aktiv eingesetzt wurde. Das Gerät ist teuer, es zahlt sich für Dutzende Jahre aus, sodass sich nicht jede Klinik MRI-Geräte leisten kann.

Das Verfahren ist harmlos und hat daher Vorteile gegenüber anderen Bestrahlungsmethoden. Die Visualisierung basiert auf der Registrierung von Radiofrequenzen, die unter dem Einfluss starker magnetischer Strahlung Wasserstoffatome emittieren. Der Mechanismus basiert auf der Visualisierung von Geweben. Die MRT ermöglicht die Unterscheidung von mit Wasser gesättigten Gewebemitteln.

Kernspinresonanz wird seit den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Physiker verwendeten es, um die Struktur von Kristallen zu untersuchen. In der Medizin wurde die Methode Mitte der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts angewendet.

In Großbritannien begann der aktive Einsatz von MR-Scannern im 20. Jahrhundert. 1990 standen den Ärzten zahlreiche Techniken zur Erforschung des Gehirns und der parenchymalen Organe zur Verfügung. Die MR-Myelographie begann etwas später.

MRT der Wirbelsäule mit Myelographie - die Essenz der Methode

Bei der Magnetresonanztomographie der Wirbelsäule mit Myelographie werden Gewebe mit hohem Wasser- und Fettgehalt untersucht. Die MRT der Wirbelsäule visualisiert Weichteilformationen - Bandscheiben, Bänder, Muskeln.

Der Subarachnoidalraum des Rückenmarks enthält Liquor cerebrospinalis - die Liquor cerebrospinalis, die die Konturen des Rückenmarks umgibt. Mit dieser Funktion erhalten Sie qualitativ hochwertige Bilder, die den Ort von Vertiefungen, Vorsprüngen und Kompression des Rückenmarks widerspiegeln.

Zur Verbesserung der Bildqualität wird dem Subarachnoidalraum eine Kontrastsubstanz hinzugefügt, die es ermöglicht, die Struktur des Kanals eindeutig zu verfolgen.

Der Kontrast wird durch Injektion in die Lendengegend oder andere Bereiche (je nach Zweck der Untersuchung) nach vorheriger Anästhesie der Punktionsstelle eingeführt.

Nachdem die Verteilung der Kontrastverbindung verteilt ist, wird eine MRI der Wirbelsäule durchgeführt. Dann beginnt der Arzt mit der Analyse der Tomogramme.

Wie bei der CT-Myelographie wird die Bequemlichkeit des Verfahrens durch die Möglichkeit bestimmt, mit Softwareanwendungen dreidimensionale Modelle zu erstellen. Die Rekonstruktion des Rückenmarks ist in der Phase der präoperativen Vorbereitung sinnvoll, um die Eingriffstaktik zu bestimmen.

Blutung ohne Myelographie: Die MRT bietet Qualität und Kontraindikationen

Bei der Arbeit von MR-Scannern ist ein starkes Magnetfeld vorhanden, so dass alle Metallobjekte im menschlichen Körper unter Einwirkung von Strahlung in Bewegung gesetzt werden. Aufgrund dieser Eigenschaften sind bei manchen Patienten die MR-Myelographie oder andere MRT-Verfahren kontraindiziert.

Die Magnetresonanztomographie kann nicht für folgende Kategorien von Patienten durchgeführt werden:

• Mit der Anwesenheit von Schrittmachern, Schrittmachern;
• Elektroklappende Geräte, Neurostimulatoren;
• postoperative Aneurysmaklemmen;
• orthopädische Gelenkprothesen;
• Sternalnahtdraht;
• Das dritte Schwangerschaftsdrittel
• Patienten mit Klaustrophobie.

Beim Scannen wird viel Lärm erzeugt. Headsets werden zur Unterdrückung durch den Menschen empfohlen. Angenehme Musik kann den Patienten entspannen, aber bei neurologischen Erkrankungen und Angst vor beengten Räumen ist es ratsam, einer Person vor der Forschung ein Beruhigungsmittel zu geben.

Was ist Myelographie: MRT Rückenmarkskontrast

Die MR-Myelographie ist eine Forschungsmethode, die auf der Untersuchung von etwa 14 verschiedenen biochemischen Informationen (Unterschiede in der Struktur von Wasser und Fettgewebe) ohne Strahlung beruht, jedoch eine invasive Kontrastmittelgabe in den Subarachnoidalraum erfordert.

Bei der magnetischen Tomographie werden die Membranen des Rückenmarks und des Gehirns ohne Kontrast gut sichtbar gemacht, es wird jedoch ein Kontrastmittel hinzugefügt, um die Ursache der Kompression zu identifizieren. Mit Hilfe der Magnetresonanz-Angiographie (MRA) kann der Zustand der Blutversorgung der Venen und Arterien visualisiert werden.

Mit der MR-Myelographie können Sie bösartige und gutartige Gehirntumore identifizieren, die eine Kompression des Hirngewebes verursachen können. Die Studie bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Diagnose der Pathologie von Weichteilstrukturen.

Mit der MR-Angiographie können Gefäßanomalien mit hoher Zuverlässigkeit bestimmt werden. Es wird zur Beurteilung des Zustands von Venen und Arterien verwendet. Die Studie ermittelt den Zustand des Blutflusses, der sich in Gegenwart von malignen und gutartigen Tumoren ändert.

Bei Multipler Sklerose können Sie anhand der Studie Bereiche der Demyelinisierung identifizieren, die die Ursache für "Nervenstau" sind. Ähnliche Veränderungen finden sich im Rückenmark während der MRT der Wirbelsäule.

In den Fotografien werden Bereiche der Demyelinisierung als Signalherde mit hoher Intensität angegeben. Die Form einer solchen Handlung ist oval oder schroff. Bei der Detektion von 4 solcher Fragmente steht die Überprüfung der Diagnose außer Frage.

Kontrast MRI

Bei der Myelographie von Mr-Myelographie wird der Kontrast in die Lendenwirbelsäule injiziert, üblicherweise in den Stufen L4-L5 oder L5-S1. Die Punktionsstelle wird jedoch in Abhängigkeit von den Untersuchungszielen individuell bestimmt. Es ist möglich, an der Halswirbelsäule zu punktieren, wenn Sie pathologische Veränderungen in diesem Bereich vermuten.

Welche Substanzen werden für die MRT im Gegensatz zur Wirbelsäule verwendet?

Folgende Kontrastmittel können für die MRT-Kontrastierung verwendet werden:

1. Omniscan;
2. Magnevist;
3. die Begabung;
4. Gadovist.

Die obigen Substanzen können nicht nur in den Subarachnoidalraum des Rückenmarks verabreicht werden, sondern auch intravenös. Die letztere Methode ist für ein geringes Trauma und das Fehlen einer versehentlichen Verletzung des Wirbelkanals geeignet.

Im Prinzip wird die Technik der Subarachnoidakontrastierung mit der MRI der Wirbelsäule praktisch nicht angewendet. Der Ansatz bleibt nur in Kombination mit der klassischen Röntgenmyelographie und anschließenden zusätzlichen Untersuchungen mittels Kernspintomographie erhalten.

Die Einführungsrate des Werkzeugs ist mit dem Scan synchronisiert, sodass Sie die Bewegung eines Stoffes verfolgen können.

Indikationen für die MRT der Wirbelsäule

1. Verdacht auf maligne Tumoren;
2. Die Rehabilitationsphase nach Entfernung des Zwischenwirbelbruchs zum Zwecke der Differentialdiagnose zwischen Rezidiv und Narbenbildung;
3. Ermittlung des Aktivitätsgrades der Multiplen Sklerose;
4. Bewerten Sie die Wirksamkeit der Behandlung.
5. das Fehlen von Informationen aus der nativen Magnetresonanztomographie bei Verdacht auf Krebs;
6. Bestimmung der Rückenmarkmetastasen;
7. Beurteilung des Zustands des Rückenmarks und des Gehirns.

Bei der Durchführung einer Umfrage in einem seltenen Teil von Patienten, die allergisch auf Medikamente reagieren, die zum Kontrastieren verwendet werden Die Fonds enthalten eine geringe Menge Jod, was Überempfindlichkeitsreaktionen verursachen kann.

Der Kontrast ist nicht toxisch, aber Sie sollten vorsichtig mit den Reaktionen sein, die nach dem Eingriff auftreten.

MR-Kontraste werden gut vertragen, sie haben selten Allergien.

Abschließend muss ich sagen, dass die MRI-Myelographie zum Goldstandard in der Diagnose von Pathologien geworden ist, der nicht für andere Methoden verfügbar ist.

Die Fähigkeit, den Bewegungsapparat, die Knorpel und die Synovialmembranen sichtbar zu machen, bietet eine breite Anwendung der Methode in der Traumatologie, Onkologie, Chirurgie und anderen Bereichen der Medizin.

Es gibt keine Einschränkungen für die MRT, es gibt keine allgemeinen Gegenanzeigen. Der einzige Nachteil ist der hohe Preis. Hohe Empfindlichkeit, mangelnde Invasivität und Zuverlässigkeit ermöglichen es dem Verfahren, eine Alternative zu anderen myelographischen Untersuchungen zu machen - Röntgen, Computer.

Für die Ermittlung der Pathologie ist nicht nur das Vorgehen wichtig, sondern auch die hochwertige Interpretation der MRT-Tomogramme.

Mr 3D Myelography Beschreibung

Moderne Magnetresonanztomographen ermöglichen eine dreidimensionale (3D) Rekonstruktion des Vermessungsgebiets. Mit dieser Funktion der Softwareanwendung können Sie die Beschreibung der Bilder vereinfachen. Sie sollten jedoch die normalen anatomischen Merkmale der Struktur des Wirbelsäulensegments kennen.

Diagramm der Kontrasthirnzysternographie (a) und der Rückenmark-Myelographie (b). Solche Tomogramme konnten zu Beginn der Anwendung der Magnetresonanztomographie in der Medizin erhalten werden. Allmählich verbesserte Technologie. Die intravenöse MRT der Wirbelsäule mit 3D-Modellierung wurde etwas später angewendet.

Sagittalschnitte in der Wirbelsäule Herr-Melographie. Es wurden Studien an einem Patienten mit Stenose der Stufen C3-C6 vor der Operation zur Installation von Stents durchgeführt. Die 3D-Rekonstruktion ermöglichte eine qualitativ hochwertige chirurgische Behandlung.

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Radiologie und Radiochirurgie

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Myelographie

Was ist Myelographie?

Bei der Myelographie handelt es sich um eine spezielle Bildgebungstechnik, bei der ein Kontrastmittel mit einer Nadel in den Subarachnoidalraum um das Rückenmark und die Nervenwurzeln eingeführt wird und Bilder in Echtzeit empfangen werden (Fluoroskopie oder Fluoroskopie).

Die Röntgenuntersuchung ist eine nicht-invasive Diagnosetechnik, mit deren Hilfe Ärzte verschiedene Krankheiten erkennen und behandeln können. Gleichzeitig werden bestimmte Körperteile einer geringen Dosis ionisierender Strahlung ausgesetzt, so dass sie ein Bild aufnehmen können.

Die Röntgenuntersuchung ist die älteste Bildgebungsmethode und wird am häufigsten in der Diagnostik eingesetzt.

Mit der Einführung von Kontrast in den Subarachnoidalraum kann der Radiologe den Zustand des Rückenmarks, seiner Membranen und Nervenwurzeln sehen und bewerten. Die Membranen des Rückenmarks sind die Membranen, die das Rückenmark und die Nervenwurzeln umgeben und bedecken. Die Myelographie ermöglicht Ihnen ein detailliertes Bild (Myelogramm) des Rückenmarks selbst, der Nervenwurzeln, des Subarachnoidalraums und der Wirbelsäule. Der Radiologe beurteilt den Durchgang des Kontrastmaterials in Echtzeit mithilfe einer Durchleuchtungstechnik und kann auch ein Bild namens Röntgenbild (in diesem Fall Myelogramm) erhalten, das hilft, pathologische Veränderungen im Rückenmark oder in den Nervenwurzeln zu erkennen. In den meisten Fällen wird ein Arzt nach der Myelographie eine CT zur besseren Beurteilung der Anatomie verschreiben und Veränderungen feststellen.

In welchen Bereichen wird Myelographie verwendet?

In der Regel wird bei der Untersuchung von Rückenmark und Nervenwurzeln zunächst eine Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn ein Patient einen Schrittmacher hat, ist ein MRI-Scan kontraindiziert. In solchen Situationen wird Myelographie und / oder CT-Scan verwendet, um pathologische Zustände zu diagnostizieren.

Am häufigsten wird die Myelographie verwendet, um folgende Veränderungen im Rückenmark, im Spinalkanal, in den Nervenwurzeln und in den das Rückenmark versorgenden Blutgefäßen festzustellen:

  • Kompression der Nervenwurzeln oder des Bandscheibenvorfalls zwischen den Körpern zweier benachbarter Wirbel.
  • Der Nachweis einer Spinalstenose, die häufig mit der Degeneration von Knochen und Weichteilen um das Rückenmark einhergeht. In diesem Zustand wird eine Verengung des Spinalkanals vor dem Hintergrund des Wachstums des umgebenden Gewebes aufgrund der Bildung von Osteophyten (Knochensporen) und einer Verdickung der Bänder beobachtet.

Myelographie wird auch verwendet, wenn es nicht möglich ist, eine MRI durchzuführen oder zusätzlich, um die folgenden Zustände zu diagnostizieren:

  • Tumoren der Wirbelsäule, Membranen des Rückenmarks, Nervenwurzeln und Gewebe des Rückenmarks selbst.
  • Infektionen der Wirbelsäule, der Bandscheiben, der Membranen des Rückenmarks und des umgebenden Weichgewebes.
  • Entzündung der Arachnoidemembran, die das Rückenmark selbst bedeckt.
  • Pathologische Veränderungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks vor dem Hintergrund von Verletzungen oder anderen Krankheiten.

Nach dem Myelogramm, das auch bei der Planung von Operationen verwendet wird, kann man die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung in einem bestimmten Fall beurteilen.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Eine ausführliche Anleitung zur Vorbereitung eines Myelographie-Patienten liefert der behandelnde Arzt.

Sie sollten Ihren Arzt über alle Arzneimittel informieren, die der Patient einnimmt, sowie Allergien, insbesondere Barium- oder Jod-haltige Kontrastmittel. Es ist auch wichtig, den Arzt über aktuelle und chronische Erkrankungen zu informieren.

Dem Arzt sollte insbesondere Folgendes bekannt sein: 1) Alle Arzneimittel, deren Einnahme einige Tage vor der Studie ausgesetzt sein sollte; 2) das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Kontrastmittel, das in der Myelographie verwendet wird. Ein paar Tage vor der Myelographie sollten bestimmte Medikamente abgesetzt werden. Dazu gehören einige Antipsychotika, Antidepressiva, Blutverdünner und Medikamente zur Behandlung von Diabetes, insbesondere Metformin. Das Wichtigste ist, die Einnahme von Blutgerinnungshemmern einzustellen. Wenn Sie solche Medikamente verwenden, sollten Sie mit Ihrem Arzt alternative Methoden zur Aufrechterhaltung der Blutviskosität während der Myelographie besprechen. Zum Beispiel ist nach Absetzen der Verabreichung lang wirkender Antikoagulanzien die zeitweilige intravenöse Verabreichung anderer Arzneimittel, wie beispielsweise Heparin, möglich.

Vor der Studie muss die Verabreichung einzelner Antikonvulsiva ausgesetzt werden. Darüber hinaus sollte das medizinische Personal vor dem Auftreten von Krankheiten, die von Krampfanfällen begleitet werden, vorgewarnt werden, wodurch es möglich wird, den am besten geeigneten Plan zu entwickeln, um die Einnahme von Antikonvulsiva einige Tage vor der Myelographie vorübergehend einzustellen. Obwohl Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel extrem selten sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt über das Vorhandensein früherer allergischer Reaktionen auf Kontrastmittel oder andere Arzneimittel informieren. Darüber hinaus sollte der Arzt über das Auftreten von Asthma bronchiale oder Allergien gegen andere Substanzen informiert werden. In solchen Situationen überwacht das medizinische Personal mit der Einführung von Kontrastmittel den Zustand des Patienten besonders sorgfältig. Allergische Reaktionen auf Jod-haltige Substanzen verdienen besondere Aufmerksamkeit. In der Regel wird den Patienten am Tag vor der Myelographie empfohlen, den Trinkplan zu verlängern, da eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr des Körpers zu diesem Zeitpunkt äußerst wichtig ist. Ein paar Stunden vor Beginn der Studie sollte aufhören, feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber die Flüssigkeiten sind nicht begrenzt.

Zum Zeitpunkt des Studiums ist es erforderlich, einige oder alle Kleidungsstücke auszuziehen und ein spezielles Krankenhaushemd zu tragen. Außerdem sollten Schmuck, Brillen, herausnehmbarer Zahnersatz sowie alle Metallprodukte oder -bekleidung, die das Röntgenbild beeinflussen können, entfernt werden.

Frauen müssen den behandelnden Arzt und den Radiologen über jede mögliche Schwangerschaft informieren. Röntgenuntersuchungen während der Schwangerschaft werden in der Regel nicht durchgeführt, um eine Strahlenbelastung des Fötus zu vermeiden. Wenn noch Röntgenaufnahmen erforderlich sind, sollten besondere Vorkehrungen zum Schutz des sich entwickelnden Kindes getroffen werden.

Nach Abschluss der Myelographie bleibt der Patient normalerweise mehrere Stunden unter ärztlicher Aufsicht, wonach er nach Hause gehen darf. Sie sollten sicherstellen, dass jemand dem Patienten hilft, nach Hause zu gelangen, es sei denn, er bleibt im Krankenhaus.

Wie sieht das Diagnosegerät aus?

Die für die Myelographie verwendete Ausrüstung umfasst einen Patiententisch, eine Röntgenröhre und einen Monitor, die sich im Behandlungsraum befinden.

Zur Überwachung des Verfahrens wird ein Fluoroskop verwendet, das Röntgenstrahlen in ein Videobild umwandelt. Über dem Patiententisch befindet sich ein Bildverbesserer, der die Helligkeit auf dem Bildschirm erhöht.

Was ist die Grundlage der Studie?

Röntgenstrahlen sind wie andere Strahlungsformen, wie Licht oder Radiowellen. Es hat die Fähigkeit, die meisten Objekte, einschließlich des menschlichen Körpers, zu passieren. Bei Diagnosezwecken erzeugt das Röntgengerät einen kleinen Strahlungsstrahl, der den Körper durchdringt, und erzeugt ein Bild auf einem fotografischen Film oder einer speziellen Matrix zum Erhalten digitaler Bilder.

Bei der Durchleuchtung wird die Strahlung kontinuierlich oder in Impulsen erzeugt, wodurch eine auf den Monitor projizierte Bildsequenz erhalten werden kann. Die Verwendung eines kontrastierenden Materials, das den Untersuchungsbereich deutlich hervorhebt, indem es in hellem Weiß auf den Bildschirm gemalt wird, hilft Ärzten, die Gelenke und inneren Organe in Bewegung zu sehen. Außerdem können Sie eine Momentaufnahme des Bildes machen, die entweder auf Film oder im Computerspeicher gespeichert wird. Bis vor kurzem wurden Röntgenbilder als Kopien auf Film gespeichert, wie fotografische Negative. Derzeit sind die meisten Bilder als digitale Dateien verfügbar, die elektronisch gespeichert werden. Solche Bilder sind leicht zugänglich und werden zum Vergleich mit den Ergebnissen nachfolgender Untersuchungen zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung verwendet.

Wie wird die Myelographie durchgeführt?

Die Myelographie wird in der Regel ambulant durchgeführt.

Während des Studiums liegt der Patient verdeckt auf dem Tisch. Um in Echtzeit Bilder auf dem Monitor zu erhalten, verwendet der Arzt ein Fluoroskop, mit dem Sie die Wirbelsäule sehen und den für die Kontrastmitteleinführung am besten geeigneten Punkt finden können.

Normalerweise wird Kontrastmittel in Höhe der unteren Lendenwirbelsäule in den Spinalkanal eingeführt, was als sicherste und zweckmäßigste betrachtet wird. In seltenen Fällen kann der Kontrast auf Höhe der oberen Halswirbelsäule eingeführt werden, wenn der Arzt dies für die Studie als sicherer oder nützlicher ansieht.

In der Punktionsstelle desinfiziert der Arzt die Haut und betäubt sie mit einem Lokalanästhetikum. Je nach Punkt der Punktion befindet sich der Patient zum Zeitpunkt des Einführens der Nadel an der Seite, am Bauch oder in sitzender Position. Unter der Kontrolle eines Fluoroskops führt der Arzt die Nadel tief in das Gewebe ein, bis sie sich im Subarachnoidalraum befindet. Auf diese Weise können Sie am äußeren Ende der Nadel einige Tropfen Cerebrospinalflüssigkeit beurteilen. Bei Bedarf entnimmt der Arzt eine kleine Probe der Flüssigkeit und schickt sie zum Labortest. Danach wird ein Kontrastmittel durch die Nadel eingeführt, die Nadel entfernt, die Haut wird erneut desinfiziert. Dann wird der Patient auf den Tisch gelegt, normalerweise in einer Position auf dem Bauch.

Unter der Kontrolle eines Fluoroskops neigt der Radiologe den Tisch langsam zu neigen, wodurch sich das Kontrastmaterial im Subarachnoidalraum nach oben oder unten ausbreiten kann, wodurch die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln hervorgehoben werden. Wenn sich die Tischpositionen ändern, überwacht der Arzt den Kontraststrom mit einem Fluoroskop und achtet besonders auf die Teile des Rückenmarks, die am meisten von Interesse sind. Um Röntgenbilder zu erhalten, bittet der Arzt den Patienten, sich auf die Seite zu drehen. Zum Zeitpunkt des Schnappschusses ist es äußerst wichtig, die maximale Bewegungsfreiheit aufrechtzuerhalten, wodurch das Risiko einer Unschärfe des Bildes verringert wird. Nach Abschluss der Untersuchung kehrt der Tisch in eine horizontale Position zurück, und der Patient kann sich auf den Rücken drehen. Einige Zeit, während der Arzt die empfangenen Bilder analysiert, sollten Sie warten.

Oft wird unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Myelographie, während sich noch Kontrastmittel im Wirbelkanal befindet, eine CT durchgeführt. Diese kombinierte Studie wird als CT-Myelographie bezeichnet.

Die Myelographie dauert im Allgemeinen 30 bis 60 Minuten. Die Notwendigkeit eines CT-Scans verlängert die Gesamtuntersuchungszeit um weitere 15 bis 30 Minuten.

Was ist während und nach der Studie zu erwarten?

Mit der Einführung eines Lokalanästhetikums unter der Haut spürt der Patient die Injektion und mit der Einführung der Nadel in den Spinalraum gibt es ein Gefühl von leichtem Druck. In einigen Fällen wird die Einführung der Nadel von akuten Schmerzen begleitet.

Während der Studie, wenn der Tisch in verschiedenen Winkeln geneigt ist, fordert der Arzt den Patienten auf, so ruhig wie möglich zu liegen. Das Gleiten von den Tischen wird durch Fixiergurte oder Fußstützen verhindert. Eine gewisse Unannehmlichkeit besteht darin, dass man sich auf den Tisch legen muss, aber das hält nicht lange an. In seltenen Fällen hat der Patient beim Kippen des Tisches Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken. Dies ist wichtig, um den Radiologen zu informieren, der den Tisch bequemer positionieren wird.

Nach der Einführung von Kontrastmittel treten gelegentlich Kopfschmerzen, Übelkeit oder Blutgefühl auf der Haut auf. Krämpfe sind auch möglich, aber bei Verwendung moderner kontrastierender Materialien sind sie äußerst selten.

Nach Abschluss der Studie wird der Patient auf die Station gebracht, wo ein Arzt oder eine Krankenschwester für einige Stunden seinen Zustand und seine Vitalfunktionen überwacht. In einigen Abteilungen bleibt der Patient für 4 Stunden in Bauchlage, wobei das Kopfende des Bettes auf 30 bis 45 ° angehoben ist. Um die Entfernung von Kontrastmittel aus dem Körper und die Vermeidung von Kopfschmerzen während dieser Zeit zu erleichtern, wird ein verstärktes Trinkverhalten empfohlen. Nach 1-2 Tagen Myelographie sind intensive körperliche Aktivität und Neigungen kontraindiziert.

Der Temperaturanstieg über 37,5 ° C, starke Übelkeit oder Erbrechen, starke Kopfschmerzen, die länger als 24 Stunden andauern, Engegefühl im Nacken und Taubheitsgefühl in den Beinen sollten sofort dem Arzt gemeldet werden. Es ist auch wichtig, dass der Arzt Sie über das Wasserlassen oder über eine Stuhlgangstörung informiert.

Wer studiert die Forschungsergebnisse und woher bekomme ich sie?

Die Analyse der Bilder wird von einem Radiologen durchgeführt: einem Arzt, der sich auf radiologische Untersuchungen und die Interpretation ihrer Ergebnisse spezialisiert hat.

Nach der Untersuchung der Bilder erstellt der Radiologe und unterschreibt den Bericht, der an den behandelnden Arzt gesendet wird. In einigen Fällen kann die Schlussfolgerung in der radiologischen Abteilung selbst gezogen werden. Die Ergebnisse der Studie sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Oft ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, der genaue Grund, aus dem der Arzt dem Patienten erklären wird. In einigen Fällen wird eine zusätzliche Umfrage durchgeführt, wenn zweifelhafte Ergebnisse erzielt werden, die bei wiederholten Aufnahmen oder der Verwendung bestimmter Bildgebungstechniken zu klären sind. Die dynamische Beobachtung gibt Zeit, um pathologische Anomalien zu identifizieren, die im Laufe der Zeit auftreten. In einigen Situationen deutet eine erneute Untersuchung auf die Wirksamkeit der Behandlung oder Stabilisierung des Gewebes im Laufe der Zeit hin.

Nutzen und Risiken der Myelographie

Vorteile:

  • Myelographie ist eine relativ sichere und schmerzfreie Studie.
  • Mit dem Einbringen von Kontrastmittel in den Subarachnoidalraum erhält der Arzt die Möglichkeit, die Konturen des Rückenmarks und der Nervenwurzeln zu sehen, die bei der üblichen Röntgenuntersuchung nicht oder nur sehr schlecht zu unterscheiden sind.
  • Nach Abschluss der Untersuchung verbleibt keine Strahlung im Körper des Patienten.
  • Röntgenstrahlen verursachen bei diagnostischen Zwecken keine Nebenwirkungen.

Risiken:

  • Bei übermäßiger Röntgenbelastung des Körpers besteht immer ein äußerst geringes Risiko, an malignen Tumoren zu erkranken. Trotzdem übersteigen die Vorteile einer genauen Diagnose dieses Risiko erheblich.
  • Die effektive Strahlendosis bei der Myelographie ist bei allen Patienten unterschiedlich.
  • Die Myelographie ist mit dem Risiko von Kopfschmerzen verbunden, wenn auch selten. Kopfschmerzen treten auf, nachdem der Patient in eine vertikale oder sitzende Position zurückgekehrt ist. Ein charakteristisches Merkmal dieser Erkrankung ist das Verschwinden von Kopfschmerzen in horizontaler Position. Normalerweise beginnen die Schmerzen 2-3 Tage nach der Myelographie. Leichte Anfälle werden durch Flüssigkeitszufuhr oder Rückenliegen erleichtert, schwere Kopfschmerzen können jedoch medizinisch behandelt werden. In seltenen Fällen bleiben Kopfschmerzen bei Patienten bestehen, was ein besonderes, aber im Allgemeinen einfaches Verfahren erfordert, bei dem der Austritt von Liquor aus der Punktionsstelle gestoppt wird.
  • Unerwünschte Reaktionen auf das in der Myelographie verwendete Kontrastmittel sind selten und in der Regel mild. Dazu gehören Juckreiz, Hautausschläge, Übelkeit und Angstzustände. Die Entwicklung schwerer Urtikaria und Atemnot ist selten, kann jedoch medikamentös behandelt werden. Schwere Reaktionen, die die Lunge oder das Herz betreffen, entwickeln sich noch seltener.
  • Andere seltene Komplikationen der Myelographie umfassen eine Schädigung des Nervensystems beim Einführen einer Nadel und eine Blutung um die Nervenwurzeln. Außerdem ist eine Entzündung oder Infektion der das Rückenmark bedeckenden Membranen möglich. Extrem seltene Komplikationen der Myelographie sind Krämpfe. Mit dem Einführen der Nadel in den Subarachnoidalraum unterhalb der Verstopfungsstelle des Abflusses von Liquor cerebrospinalis (z. B. Tumor) kommt es in extrem seltenen Fällen zu einem Druckanstieg im Spinalkanal, der eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich macht.
  • Eine Frau sollte immer vom behandelnden Arzt oder Radiologen über die Möglichkeit einer Schwangerschaft informiert werden.

Ein paar Worte zur Reduzierung der Strahlungswirkungen auf den Körper

Während der Röntgenuntersuchung trifft der Arzt spezielle Maßnahmen, um die Exposition des Körpers zu minimieren, und versucht, die bestmögliche Bildqualität zu erzielen. Fachleute internationaler Strahlenschutzräte führen regelmäßig Röntgenprüfungsstandards durch und erarbeiten neue technische Empfehlungen für Radiologen.

Hochmoderne Röntgengeräte ermöglichen es Ihnen, die Dosis der Röntgenstrahlung zu steuern und deren Filtration sicherzustellen, wodurch die Streuung des Strahls minimiert wird. In diesem Fall erhalten die Organe und Systeme des Patienten, die keiner Untersuchung unterzogen werden, eine minimale Strahlungsdosis.

Was sind die Grenzen der Myelographie?

  • Die größte Einschränkung der Myelographie ist die Möglichkeit, nur das Rückenmark selbst und die angrenzenden Nervenwurzelabschnitte abzubilden. Pathologische Veränderungen außerhalb dieser Zonen sind während einer MRI- oder CT-Untersuchung besser zu erkennen.
  • Während der Schwangerschaft sollte die Myelographie wegen möglicher Strahlenbelastung des Fötus vermieden werden.
  • Wenn der Patient während der Studie nicht still stehen kann, können die Ergebnisse ungenau sein.
  • Die Einführung von Kontrastmittel mit anatomischen Defekten der Wirbelsäule oder nach einigen Operationen kann schwierig sein.
  • Myelographie wird ausgeschlossen, wenn die Haut an der Kontraststelle infiziert ist.

(495) 506-61-01 - Referenz für Strahlentherapie und Radiochirurgie

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