Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie kann man zu Hause humeroskapuläre Periarthritis behandeln?

Bei der peripheren Periarthritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gewebe kommt, die sich in der Nähe großer Gelenke befinden. Dies können Sehnen, Kapseln, Muskeln oder Bänder sein. In der Regel treten die Krankheitssymptome bei Menschen über 35 Jahren auf.

Skapuläre Periarthritis betrifft die Kapseln und Sehnen des Schultergelenks. Diese Art von Pathologie ist durchaus üblich. Diese Pathologie kann sich sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann gleichermaßen entwickeln.

Die Ursachen der Erkrankung liegen häufig in einer Schulterverletzung (Sturz auf einen verlängerten Arm oder Schultergelenk, ein Schlag). Die Ursachen für das Fortschreiten der Periarthritis können auch mit der Entfernung der Brustdrüse und bestimmten Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen.

Was ist das?

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt.

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der humeroskapulären Periarthritis sind:

  • Erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Verschlechterung der Durchblutung des Schultergelenks und angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung des Arms (Sturz auf den ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Formulare

Periarthritis des Schultergelenks kann akut oder chronisch sein.

  1. Akute Periarthritis: tritt nach einer Verletzung auf. Es ist durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, die sich nachts verschlimmern. Aus diesem Grund kann eine Person ihren Arm nicht bewegen. Äußerlich sichtbare Schwellung im Gelenkbereich. Die Krankheit dauert mehrere Wochen, danach werden die Schmerzen weniger intensiv und die Bewegungen werden wiederhergestellt.
  2. Chronische Periarthritis: gekennzeichnet durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im Schultergelenk, die nachts und morgens schlimmer sind. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann eine ankylosierende Periarthritis auftreten.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Korrekte Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung durch den Arzt des Patienten beginnt mit einem Vergleich der Symmetrie beider Körperteile, Vorsprüngen der Knochen: Es kann eine leichte Schwellung des vorderen Teils der Schulter beobachtet werden. Die Untersuchung wird mit dem Abtasten der Schultermuskulatur auf Anspannung und Schmerzempfinden in den Muskeln fortgesetzt. Der Patient wird aufgefordert, Drehbewegungen und Verdünnungen der Hände durchzuführen, um den Bewegungsgrad der Schulter, die Spannung und den Muskeltonus zu bestimmen.

Eine spätere Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kann enthalten:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Die Röntgenmethode hilft, die Ablagerung von Salzkristallen auf dem Knorpelgewebe zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie ist vorgeschrieben, um Osteoporose der Halswirbel auszuschließen. Die Viskosität der periartikulären Flüssigkeit ermöglicht die Bestimmung des Entzündungsprozesses. Die Differenzialstudie wird verwendet, um andere Pathologien zu identifizieren: Arthrose, Thrombophlebitis, Tumore, Herzinfarkt, Cholezystitis. Die Ursachenermittlung ist ein wichtiges Element einer erfolgreichen Therapie.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine medikamentöse Therapie und andere Verfahren bei scapulohumeraler Periarthritis werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Altersgruppe, der Anamnese und der Körpermerkmale verschrieben. In der Regel dauert die Behandlung im Frühstadium 2 bis 3 Wochen. Bei akuten und chronischen Formen dauert es etwa 2 Monate.

Bei Terminen können anwesend sein:

  • Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, sowohl in Tablettenform als auch als Injektion;
  • Hyaluronsäure-Injektionen - solche Manipulationen werden durchgeführt, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist und ein destruktiver Prozess in den Gelenken beobachtet wird. Hyaluronsäure verhindert den Abrieb des Knorpelgewebes und füllt den Mangel an Gelenkflüssigkeit im Gelenkbeutel;
  • Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule - diese Behandlung wird hauptsächlich in der akuten Form zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen eingesetzt. Die Injektionen sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da sie mit speziellen Nadeln direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden.
  • Gewebe-Neuroadaptation - eine solche Behandlung ist notwendig, wenn die Ursache der Erkrankung in der Niederlage oder dem Einklemmen der Nervenenden liegt. Legen Sie niederfrequente elektrische Impulse an. Sie helfen dabei, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Nervenwurzeln zu normalisieren, während der Abbau des Knorpels abgebremst wird.
  • Stoßwellentherapie - Bei dieser Behandlungsmethode wird das Gelenk mit akustischen Wellen beaufschlagt, die das Knochenwachstum aufbrechen, Salzablagerungen und Dichtungen beseitigen und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Therapiemethoden bei Sclerocephalus periarthritis in großem Umfang angewendet: zunächst mit Lasertherapie und Magnetfeldtherapie. Sanfte und genaue manuelle Therapie, Massage, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) haben eine gute therapeutische Wirkung.

Ein besonderer Ort bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Physiotherapie. Es gibt speziell entwickelte Übungen, bei denen vor dem Hintergrund von Medikamenten und anderen Verfahren große Behandlungsergebnisse erzielt werden können und das Schultergelenk in relativ kurzer Zeit wieder vollständig bewegt werden kann.

Postisometrische Entspannung

Als Ergänzung zu allen durchgeführten Behandlungsmethoden wird eine solche Richtung wie die postisometrische Relaxation (PIR) empfohlen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass 9 von 10 Patienten, die an Scapelled Periarthritis leiden, zur Entspannung beitragen.

Die Essenz der Methode ist wie folgt:

  • Mit Hilfe spezieller Bewegungen wird die maximal mögliche Spannung der Schulter im Zustand des Patienten erreicht.
  • Die Muskelspannung wird für 7–10 Sekunden maximal gehalten.
  • Danach entspannen sich die Muskeln so gut wie möglich - die Phase der Entspannung.

Postisometrische Entspannung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe in der schmerzenden Schulter zu lindern. Dadurch können Sie die Schmerzen reduzieren und das Gelenk nahezu vollständig bewegen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie wird es selten in reiner Form verschrieben. Zusätzliche Medikamente sind in der Regel erforderlich. Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden umfassen:

  1. Wärmebehandlungen. Dies sind alle Arten von Kompressen mit Dimexidum und Bishifit, Bädern, Bädern und Schlammbädern, dh Hitzeeinwirkung.
  2. Ultraschall und Elektrophorese. Mit der Ultraschallbehandlung werden spezielle Medikamente durch die Haut injiziert, wodurch die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht werden kann.
  3. Magnetische Lasertherapie. Die Wirkung eines starken Magnetfelds beseitigt Schwellungen und Entzündungen und erhöht auch die Ernährung des Gewebes.
  4. Vibromassage Hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und verbessert den Stoffwechsel.
  5. Stoßwellentherapie. Bezieht die Verwendung von Energie von Stoßwellen mit ein. Diese Behandlung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Alternative Methoden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis stehen eher im Zusammenhang mit der alternativen Medizin. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bewiesen. Alternative Effekte umfassen:

  1. Akupunktur Spart Schmerzen und beseitigt Muskelverspannungen;
  2. Hirudotherapie, bei der ein spezielles Enzym verwendet wird, das von Blutegeln abgegeben wird. Hilft bei der Lokalisierung entzündlicher Prozesse;
  3. Akupressur und Pharmakopunktur. Wir sprechen über Akupunktur bei gleichzeitiger Einführung von Medikamenten und Stimulierung des elektrischen Stroms.

Übungen

Einige Übungen zur Entwicklung der Schulter:

  • Sie können sitzen oder stehen. Es spielt keine Rolle. Hände an der Taille anordnen. In einem langsamen Tempo führen wir kreisförmige Bewegungen mit den Schultern zuerst vor und dann zurück. Die Übung dauert ungefähr 1 Minute in jede Richtung.
  • Startposition auch. Hände auf die Taille gelegt. In einem ruhigen Tempo bewegen sich die Schultern vorwärts und rückwärts. Die Anzahl der Wiederholungen 8-10 mal.
  • Stehen Sie genau. Hände an den Körper gedrückt. Langsam, ohne plötzliche Bewegungen, heben wir die Schultern an, ohne die Hände vom Körper zu nehmen. Dann senken wir. Wenn Sie Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist die Übung nicht erforderlich. Die optimale Anzahl von Wiederholungen beträgt 10-12.
  • Sie können sitzen oder stehen. Kranke Handbeugung am Ellbogen. In dieser Position versuchen wir, den Ellbogen zur Seite zu nehmen, bis die schmerzende Schulter nicht senkrecht zum Körper steht.
  • Wir legen die Hand auf das gegenüberliegende Schultergelenk. Der Ellbogen der Hand, den Sie stören, sollte den Bauch berühren. Mit einer Bürste einer gesunden Hand nehmen wir den Ellbogen der erkrankten oberen Extremität. Heben Sie sanft und ohne plötzliche Bewegungen den Ellbogen des schmerzenden Arms an, der sich in diesem Fall nicht von der Vorderfläche des Körpers lösen sollte. Halten Sie den Ellbogen so weit wie möglich nach oben, halten Sie die Position etwa 10 Sekunden lang und senken Sie dann den Arm.

Zu Hause können Sie bei der Behandlung von Periarthritis des Schultergelenks spezielle Übungen zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Arms verwenden. Die Physiotherapie kann in allen Fällen empfohlen werden, jedoch nicht in der akuten Phase.

Behandlung zu Hause

Volksheilmittel gegen Schulter-Schulter-Periarthritis können im Anfangsstadium der Erkrankung recht wirksam sein. Methoden können als wirksame vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

  1. Gelatine ist im Wesentlichen ein natürlicher Bestandteil der Gelenke. Die Verwendung von Gelatine ist besonders wirksam bei Schäden an Knorpelgewebe. Die Diät kann Produkte enthalten, die auf Gelatine basieren: Erkältung, Fruchtgelee usw. Es ist auch in den Kompressen oder Tinkturen enthalten.
  2. Essen und Diät - Fasten ist strengstens verboten. Während der Krankheit braucht der Körper mehr als je zuvor Nährstoffe. Es gibt keine spezielle Diät speziell für die Pathologie der Periarthritis der Humerusklinge, aber in der Regel ist es besser, gesunde Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Mineralien und vor allem Kalzium sind.
  3. Klettenblätter - machen mit ihrer Hilfe Kompressen und Bandagen. Gute Ergebnisse werden durch Aufbringen von frischen Klettenblättern auf die betroffene Stelle erzielt. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den Vorbau entfernen. Das Tragen einer Kompresse aus Klettenblättern verringert die Entzündung erheblich.

In diesem Fall kann die Folk-Selbstbehandlung die traditionellen Therapiemethoden nicht ersetzen. Moderne Entwicklungen in diesem Bereich tragen dazu bei, eine nachhaltige Remission mit minimalem Schaden an den inneren Organen des Patienten zu erreichen, ohne dass Drogen eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen entscheidet der Arzt, ob eine Operation zur Heilung einer hartnäckigen Erkrankung wie der scapulohumeralen Periarthritis erforderlich ist. Die Hinweise dafür sind:

  1. Keine Verbesserung nach Injektionen von Kortikosteroiden.
  2. Rezidiv der scoliopulmonalen Periarthritis für 6 Monate trotz entzündungshemmender Therapie.
  3. Signifikante Verschlechterung der Lebensqualität eines körperlich kranken Patienten aufgrund von Schmerzsymptomen.

Während der Operation wird ein Fragment des Schulterblattes und ein Ligament entfernt. In 95% der Fälle nach der Operation ist die periarthritis der Humeroskapula vollständig geheilt. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate. Benennen Sie für diesen Zeitraum eine spezielle Bewegungstherapie, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis umfasst folgende Maßnahmen:

  • der Ausschluss übermäßiger körperlicher Belastung der Schulter;
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • körperliche Aktivität sollte systematisch sein (es wird empfohlen, morgens Sport zu treiben oder die einfachsten Übungen am Morgen zu machen);
  • der Ausschluss monotoner Handbewegungen im Alltag (dieser Faktor kann zum Reißen der Bindefasern führen);
  • Vorbeugung von Mikro- und Makroverletzungen des Schulterabschnitts (Beachtung äußerer Faktoren, Einhaltung der Sicherheitsregeln);
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Wirbelsäule insgesamt (solche Erkrankungen sind häufige Ursachen für Ischias-Periarthritis);
  • Wenn die Schulter-Schulter-Periarthritis festgestellt wurde, wird empfohlen, nach Ende der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren, um das Ergebnis der durchgeführten Eingriffe zu überprüfen.

Periarthritis der Schulter: Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Periarthritis des Schultergelenks ist ein sehr komplexer entzündlicher Prozess, der häufig ein Zeichen für andere entzündliche Erkrankungen ist oder als eigenständige Erkrankung angesehen wird. Periarthritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Pathologie tritt in 70% der Fälle auf, in denen Patienten mit Beschwerden über Schulterschmerzen zu einem Spezialisten gehen.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

In der Regel können mehrere Tage nach einem Ereignis vergehen, das eine Periarthrose des Schultergelenks auslöst, bevor die ersten Symptome auftreten. Daher ist es immer äußerst schwierig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Aufgrund der Vielzahl klinischer Varianten dieser Pathologie sind die Ursachen der Erkrankung nicht völlig klar. Periarthritis erkranken häufiger Frauen. Menschen mit körperlicher Arbeit, Menschen über 55 Jahre, sind gefährdet.

Es gibt zwei Haupthypothesen:

  • Anhänger der Theorie 1 argumentieren und argumentieren, dass die schmerzhaften Prozesse in den Weichgeweben um das betroffene Gelenk aufgrund einer Überlastung der Bänder und Muskeln eine aseptische Entzündung verursachen;
  • Anhänger der beiden Theorien sind überzeugt, dass die pathologischen degenerativen Prozesse im zervikothorakalen Bereich bei der Osteochondrose eine entscheidende Rolle spielen.

In der medizinischen Praxis gibt es überzeugende Fakten, die belegen, dass schwere entzündliche und degenerativ-dystrophische Prozesse mit Läsionen des Schultergelenks häufig kombiniert werden. Es ist entscheidend für die Pathogenese der adhäsiven Kapsulitis.

Folgende Situationen gelten als Auslöser des Duplay-Syndroms:

  • Subluxation der Halswirbel, Lebererkrankungen, die das radikuläre Syndrom und den Vasospasmus verursachen;
  • endokrine Erkrankungen, hormonelle Störungen während der Wechseljahre;
  • aufgrund chirurgischer Eingriffe verletzte Brustgefäße, die die Gliedmaßen versorgen;
  • Infolge des Herzinfarkts ist die Kraft der linken Schulter während eines Herzinfarkts gestört, da einige Blutgefäße absterben.
  • Lungenkrankheit;
  • Bei längerer Ausführung ungewöhnlicher harter körperlicher Arbeit, die mit dem aktiven Heben der Hände verbunden ist, kommt es zu einer Überlastung des Gelenks.
  • Spondylose deformans;
  • in einem kalten, feuchten Raum bleiben, Unterkühlung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Gewebedegeneration, Zerstörung des Knorpels bei Schulterarthrose;
  • strukturelle Veränderungen in Geweben mit Dysplasie;
  • zervikale Osteochondrose;
  • aktive sportliche Aktivitäten, zu viel plötzliche Bewegung;
  • Risse und Sehnenrisse bei hoher körperlicher Anstrengung.

Bei dieser Krankheit entwickeln sich periartikuläre Läsionen. Die periartikulären Weichteilstrukturen der Schulter sind betroffen. Der schlitzartige Hohlraum, der Synovialbeutel, wird zerstört. Die betroffene Fasermembran der Kapsel ist hyperämisch und wächst allmählich bis zum Knochen.

Das klinische Bild der Krankheit

Periartikuläre Läsionen sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  1. Das Schmerzsyndrom ist das Hauptmerkmal der Skapulahumeralisperiarthritis. Der Patient leidet, wenn das starke Unbehagen zunimmt, wenn versucht wird, Rotationsbewegungen mit der Hand auszuführen. Extremität ist taub.
  2. Ziehende Schmerzen geben dem kleinsten Finger nach, wenn sich radikuläre Störungen entwickeln. Wenn Sie versuchen, den Pinsel hinter Ihrem Rücken zu starten, tritt ein intensives Schmerzsyndrom auf.
  3. Die motorischen Funktionen der Muskeln sind gestört. Armbewegungen sind stark eingeschränkt. Mikrotraumasehnen sind das Ergebnis jeglicher Bewegungen.
  4. Wiedergeburt von Muskelfasern, Muskelatrophie entwickelt sich in fortgeschrittenen Stadien der Pathologie.

Klassifikation der Periarthrose

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  1. Einfache Periarthritis des Schultergelenks. Es gibt eine vorübergehende Bewegungseinschränkung im Gelenk. Plötzliche Bewegungen der oberen Extremität verursachen leichte Schmerzen, so dass der Patient langsame Bewegungen bevorzugt.
  2. Akute kalkhaltige Tendobursitis. Neuer provozierender Faktor verschärft bestehende Probleme. Dies ist Stadium-2-Krankheit. Die Körpertemperatur steigt leicht an. Die Beweglichkeit des Gelenks ist etwas eingeschränkt.
  3. Ein akuter Krankheitsanfall beginnt plötzlich. Der Schmerz strahlt in die Halsregion, die betroffene Schulter. Die schmerzende Schulter hat starke Rückenschmerzen. Viele Patienten leiden einfach nur an Unbehagen, gehen aber nicht zum Facharzt. Kranke Gewebe der oberen Extremitäten werden verkalkt. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert die Schlafstörung erheblich.
  4. Chronische Pathologie. Der betroffene Bereich ist stark erweitert. Die Mobilität in der Schulter wird zunehmend eingeschränkt. Der Patient spürt eine ständige Schwäche im Körper. Im Laufe der Zeit verursachen ständige Schmerzen und Ermüdung dem Patienten Unbehagen, selbst im Ruhezustand. Die rezidivierende Periarthrose dauert oft Jahre. Die physiologischen Funktionen des Bandapparates des Gelenks werden allmählich gestört. Pathologische Veränderungen werden irreversibel. Der Übergang der Erkrankung in das rezidivierende Stadium wird in etwa 50% der Fälle von adhäsiver Kapsulitis beobachtet.
  5. Primäre Periarthritis des Schultergelenks entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund und leitet das Ereignis ein. Erbkrankheiten sind der ätiologische Faktor dieser Krankheit.
  6. Bei einigen Ereignissen ist der Einfluss externer Faktoren auf sekundäre Periarthritis zurückzuführen.

Komplikationen der Pathologie

Die Verkalkung des betroffenen Gelenkgewebes wird häufig zum Ergebnis pathologischer Prozesse. Bei der Periarthritis des Schultergelenks treten in etwa 20-25% der Fälle Salze auf. Es kommt zu einer Entzündung des Synovialsacks - akute aseptische Bursitis, wenn Calciumsalze in den Synovialsack gelangen. Diese Bauchformation erfüllt nicht mehr ihre Dämpfungsfunktion.

Diagnosetests

Die Therapie der Periarthritis des Schultergelenks beginnt mit einer gründlichen Diagnose. Während der ersten Untersuchung führt ein Spezialist eine palpatorische Untersuchung durch, um die schmerzhaftesten Punkte zu ermitteln.

Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt:

  • zum Zwecke der Differentialdiagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt;
  • Der Arzt kann den Zustand der Gelenkkapsel per Ultraschall beurteilen;
  • Arthroskopie und Magnetresonanztomographie werden durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Behandlungstaktiken

Mit dem Auftreten des Dupley-Syndroms liegen die Symptome und die Behandlung der Pathologie in der Kompetenz von Fachleuten. Welcher Arzt behandelt sklerozephale Periarthritis? Dieses Kugelgelenk hat eine sehr komplexe Struktur, so dass sich Ärzte verschiedener medizinischer Fachgebiete mit der Behandlung der Skapulalbrachialperiarthritis beschäftigen. Ein Neuropathologe, ein Traumatologe, ein Orthopäde, ein Rheumatologe, ein Chirurg bieten einem Patienten mit dieser Erkrankung qualifizierte Unterstützung.

Die Therapie hat eine günstige Prognose, ist aber lang anhaltend. Bei der Behandlung von Schulterperiarthritis sollte der Patient geduldig sein. Im Anfangsstadium der brachialen Periarthritis dauert die Behandlung bis zu 7 Tage. Bei kompetenter medizinischer Versorgung kann die akute Phase bis zu 3 Wochen dauern. Dann wird der Schmerz teilweise reduziert. Aufgrund des Entwicklungsmechanismus und der Ursachen der Erkrankung schreibt der Arzt eine konservative umfassende Behandlung vor.

Schmerzlinderung, Beseitigung von Muskelkontrakturen - die Hauptziele der Behandlung. Vorteilhafte therapeutische Wirkung hat Physiotherapie. Die Immobilisierung mit einem Verband wird im akuten Stadium gezeigt. Bei Periarthritis des Schultergelenks wird empfohlen, die Belastung der betroffenen Extremität zu reduzieren.

Diprospan wird direkt in das Schmerzzentrum verabreicht. Dieses Medikament beseitigt schnell die Schmerzen. Intraartikuläre oder periartikuläre periodische Lidocain-, Novocain-Blockaden werden durchgeführt. Ein starkes Schmerzsyndrom entlastet den Arzt zusätzlich mit Kenalog oder Hydrocortison.

Warme Bäder, therapeutische Übungen zwischen entzündungshemmenden Blockaden sind notwendig. Übungen werden mit einem Trainingsvideo durchgeführt. Mit der Schulterblatt-Periarthritis ermöglicht die Physiotherapie, die Krankheit in Kombination mit der medikamentösen Therapie dauerhaft zu beseitigen. Periarthritis-Wiederherstellungsgymnastik wird auf dem Rücken durchgeführt. Das Finden eines Muskeltonus hilft dem thematischen Video. Solche Übungen sind hilfreich, um die Genesung zu beschleunigen.

Schwach ausgeprägte Schmerzen lindern Traumel, Dolobene in Form einer Salbe. Die motorischen Fähigkeiten der Schulter sind etwas erhöht. Spezialisten verschreiben kurze Kurse Movalis, Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac. Diese wirksamen Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu bekämpfen.

Wenn die gewünschte Wirkung nicht erzielt werden kann, ist die Verwendung von Hormonen erforderlich. Der behandelnde Arzt verschreibt extrem starke hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Mit Hilfe von Injektionen in den Körper wird Flosteron, Diprospan injiziert. Entzündungshemmende Wirkung hat Betamethason - der Wirkstoff dieser Corticosteroide. Ein Spezialist verschreibt B-Vitamine, entzündungshemmende Medikamente und Analgetika. Bei einem chronischen Prozess wird eine Sauerstofftherapie verwendet, die eine gute Wirkung zeigt.

Verwenden Sie in der akuten Periode wirksame Techniken wie:

  1. Hirudotherapie Die Behandlung mit Blutegeln hilft vielen Patienten, die Krankheit zu heilen.
  2. Die Magnetfeldtherapie mit hoher Intensität ist eine wirksame Behandlungsmethode. Der gesamte Bereich der Schulterbewegung wird in einem laufenden oder Wirbelmagnetfeld wiederhergestellt.
  3. Ultraschall Schallwellen mit niedriger oder hoher Frequenz sorgen für Schmerzlinderung.
  4. Stoßwellentherapie. Schallwellen werden zur Behandlung eines Patienten verwendet. Die Beweglichkeit einer Extremität verbessert sich, schmerzhafte Empfindungen nehmen ab, Schwellungen nehmen ab.
  5. Dezimeterwellentherapie. Entzündungsherde um das Gelenk herum lösen sich allmählich auf. Die mit einer kurzen Wellenlänge empfangenen Impulse dringen tief in das Gewebe ein.
  6. Elektrophorese. Ein elektrischer Strom wird verwendet, um das Medikament durch die Haut in die Gewebe des Patientengelenks zu injizieren. Schwammkissen imprägnieren mit Lidocain, Novocain.

Die folgenden Verfahren helfen, die Wiederherstellung während der Remission zu beschleunigen:

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Periarthritis des Schultergelenks

In dem Artikel werden wir über die humeroskapuläre Periarthritis berichten. Was könnten die Ursachen, Symptome, Arten der Behandlung mit Volksmitteln für Periarthritis des Schultergelenks sein? Sprechen Sie auch über Massage und Bewegung.

Schmerzen in der Schulter und im Schulterblatt sind die Symptome, die in unserer Zeit häufig auftreten. Unangenehme Empfindungen im Schulterbereich können mit einer Fehlfunktion des Schultergelenks verbunden sein. In diesem Fall wird das Gelenk entzündet und zerstört. Heute reden wir, was ist eine Periarthritis des Schultergelenks und wie kann sie behandelt werden?

Die Periarthritis der Schulter erfordert eine obligatorische Behandlung des Arztes und eine rechtzeitige Behandlung. Bei dieser Pathologie kommt es zur Zerstörung des Knorpelgewebes, und das Gelenk verliert allmählich seine Funktion. Mangelnde Behandlung führt zur vollständigen Immobilisierung der Artikulation und der Patient wird behindert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Periarthritis des Schultergelenks ist eine häufige Pathologie. Die Krankheit tritt hauptsächlich bei jungen Menschen auf: 25 bis 40 Jahre. Zur Risikogruppe gehören Personen, deren berufliche Tätigkeiten mit dem Tragen von Gewichten und dem Ausführen monotoner Bewegungen mit den Händen verbunden sind.

Ursachen der Periarthritis der Schulter:

  • starke körperliche Anstrengung, die das Gelenk lange Zeit beeinträchtigt, in diesem Fall steht das Gelenk nicht auf und beginnt zu brechen;
  • Schulterverletzungen wie stumpfer Schlag, Luxation oder Subluxation;
  • Überlastung des Gelenks, wenn eine Person lange Zeit die Artikulation nicht belastet, sondern an einem Tag überlastet;
  • schlechte Durchblutung, dieser Zustand ist oft eine Komplikation des Herzinfarkts;
  • Leberpathologien;
  • Erkrankungen des endokrinen und des Immunsystems des Körpers;
  • schlechte Ernährung, Vitaminmangel.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie richtig zu diagnostizieren, müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Arzt die Periarthritis des Schultergelenks behandelt. Wenn nach einer Verletzung Schulterschmerzen aufgetreten sind, wird empfohlen, einen Traumatologen zu konsultieren. Wenn die Beschwerden in Schulter und Nacken ohne ersichtlichen Grund von selbst auftauchten, sollten Sie einen Hausarzt aufsuchen.

Ein Allgemeinarzt kann feststellen, warum der Patient Schmerzen hat. Bei der Osteochondrose wird der Therapeut die Behandlung selbst verschreiben, und bei Periarthritis ist der Besuch enger Fachärzte erforderlich, beispielsweise eines Orthopäden und eines Rheumatologen. Bei der komplexen Behandlung kann eine Beratung und ein Neurologe erforderlich sein.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt zuerst eine Befragung und Untersuchung des Patienten durch. Der Spezialist hört sich alle Beschwerden an, erstellt eine Geschichte und untersucht die schmerzende Schulter. Ein erfahrener Spezialist kann bereits bei der ersten Untersuchung eine Diagnose stellen und zur Bestätigung der Pathologie des Patienten wird er zur Ultraschalluntersuchung, Röntgenuntersuchung und anderen Untersuchungen, falls erforderlich, geschickt.

Periarthritis des linken Schultergelenks

Periphere Periarthritis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen, die oft nachts sorgen und sich verstärken, wenn Sie versuchen, Ihre Hand zur Seite zu legen;
  • Verletzung der motorischen Aktivität des Gelenks;
  • leichte Schwellung im Bereich der betroffenen Artikulation;
  • erzwungene Haltung, in der der Patient den Arm gegen die Brust drückt;
  • Körpertemperatur kann ansteigen;
  • Es kommt häufig zu einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands, der Patient fühlt sich schwach, er hat Angst vor Schlaflosigkeit aufgrund ständiger Schmerzen in der Schulter.

Die Schwere der Symptome hängt von der Art der brachialen Periarthritis ab. Bei einfacher Periarthritis sind die Symptome mild, diese Form der Erkrankung ist für den Patienten am günstigsten und wird über mehrere Wochen erfolgreich behandelt. In der Regel sorgen die Schmerzen in diesem Fall nur bei körperlicher Anstrengung, es gibt keine Verletzung der motorischen Aktivität oder es ist unerheblich.

Wenn einfache Periarthritis nicht behandelt wird, wird die Krankheit bald fortschreiten und chronisch werden. In diesem Fall ist der Patient besorgt über schwache schmerzende Schmerzen in der Schulter, die sich mit einer scharfen Bewegung mit einer schmerzenden Hand ausdrücken.

Wenn eine Person längere Zeit nicht zum Arzt geht, schreitet die Krankheit noch weiter voran, das Gelenk wird zerstört, und in diesem Fall kommt es zu einer ankylosierenden Periarthritis des Schultergelenks. Diese Form der Erkrankung ist die schwerste, die Symptome sind ausgeprägt, eine vollständige Immobilisierung des Gelenks wird beobachtet.

Posttraumatische Periarthritis des Schultergelenks

Die häufigste Ursache für Periarthritis ist ein Trauma. Posttraumatische Periarthritis kann sich als Folge eines Sturzes auf einen ausgestreckten Arm, eines Schlages mit einem stumpfen Gegenstand oder einer plötzlichen erhöhten Belastung eines Gelenks entwickeln. In diesem Fall treten nach dem Aufprall starke Schmerzen, Hämatome, Schwellungen und Rötungen der Haut um die Verletzungsstelle auf. Periarthritis ist eine Komplikation der Verletzung, Knorpelgewebe wird zerstört und es kommt zu Entzündungen im Gelenk.

Häufig treffen Patienten nach erhöhter Belastung auf Periarthritis. Zum Beispiel arbeitete ein Patient lange im Büro und führte einen schwachen Lebensstil. Einmal entschied er sich, mit Freunden Tennis zu spielen, und aktive Bewegungen mit einem Schläger führten zu Gelenkverletzungen, wodurch sich eine Periarthritis entwickelte.

Um die Entwicklung einer Periarthritis nach einer Verletzung zu verhindern, müssen Sie die Schulter sofort richtig heilen. Um dies zu tun, wird empfohlen, ins Krankenhaus zu gehen, anstatt zu warten, bis der Schmerz von selbst vergeht. Ärzte machen das betroffene Gelenk ruhig, verschreiben die notwendigen Medikamente und Komplikationen können vermieden werden.

Nacken- und Schulterperiarthritis

Häufig sind Schmerzen im Nacken und in der Schulter mit einem Nacken- und Schulter-Syndrom verbunden, das bei Osteochondrose und Periarthritis auftritt. In diesem Fall ist die Läsion der Artikulation mit einer Verschlechterung der Durchblutung aufgrund einer Verlagerung der Wirbel verbunden.

Wenn bei Periarthritis des Schultergelenks nur die Schulter selbst schmerzt, dann ist das Nacken-Schulter-Syndrom durch Schmerzen in Nacken, Schulter und Schmerzen gekennzeichnet, und beim Bewegen sind die Beschwerden schlimmer und geben dem Arm Schmerzen. Aufgrund der Osteochondrose der Halsregion beklagen die Patienten oft, dass Schmerzen in der Schulter von Kopfschmerzen begleitet werden. Aufgrund von Muskelkrämpfen kann es zu Atemnot kommen, insbesondere in der Rückenlage.

Viele sind daran interessiert, wie man Periarthritis des Schultergelenks mit Schmerzen behandeln kann, die bis zum Hals reichen. Die Behandlung des Nacken-Schulter-Syndroms ist komplex und unterscheidet sich geringfügig von der Behandlung der konventionellen Periarthritis, da nicht nur das betroffene Gelenk, sondern auch die Wirbelsäule geheilt werden muss. Während der Zeit der Exazerbation ist der betroffene Bereich immobilisiert und es werden Medikamente verschrieben, um Schmerzen und Krämpfe zu lindern. Nach dem Entfernen der Schmerzen muss die Muskulatur gestärkt werden. Dazu wird der Patient in den Pool geschickt und zur Therapie trainiert.

Behandlung der brachialen Periarthritis

Die Behandlung der brachialen Periarthritis ist für alle Patienten, die mit einer ähnlichen Diagnose konfrontiert sind, ein Anliegen.

Die Therapiepathologie ist lang und komplex, dem Patienten werden folgende Verfahren verordnet:

  • Medikamente;
  • therapeutische Übungen;
  • Massage
  • physiotherapeutische Behandlung.

Während der Verschlimmerung der Erkrankung wird die Immobilisierung des erkrankten Gelenks gezeigt, zu diesem Zweck wird ein Fixierverband oder ein Verband an der Schulter angelegt, manchmal starrere Fixatoren - Orthesen. Alle diese Vorrichtungen helfen, Schmerzen zu lindern, die Bewegung im Gelenk teilweise einzuschränken und eine weitere Zerstörung zu verhindern.

Während der akuten Schmerzperiode ist es dem Patienten verboten, mit einer schmerzenden Hand scharfe Bewegungen zu machen, Gewichte zu tragen, es ist unmöglich, eine Unterkühlung des Gelenks zu verhindern. Die Belastung der Schulterperiarthritis wird nur nach Entfernung akuter Schmerzen in der Schulter gezeigt.

Zur schnellen Genesung wird den Patienten eine Diät für Periarthritis des Schultergelenks gezeigt. Der Arzt rät dem Patienten, richtig zu essen, fettig, würzig, salzig und süß von der Diät auszuschließen. Es ist notwendig, mindestens fünfmal am Tag in kleinen Portionen zu essen, und es wird empfohlen, aus frischen und natürlichen Produkten zu kochen. Eine richtige Ernährung stärkt den Körper und beschleunigt die Regeneration.

Die physiotherapeutische Behandlung umfasst Besuchsverfahren wie Magnetfeldtherapie, Laserbehandlung, Elektrophorese usw. Akupunktur ist sehr wirksam bei Periarthritis des Schultergelenks, sie hilft, die Gewebeernährung zu verbessern und alle Körpersysteme zu aktivieren.

Viele Ärzte empfehlen die postisometrische Entspannung bei Periarthritis, einer Art manueller Therapie, die von einem Arzt durchgeführt wird. Das Verfahren hilft, die Schmerzen loszuwerden, Muskelkrämpfe zu lindern und die Genesung zu beschleunigen.

Behandlung der brachialen Periarthritis mit Medikamenten

Die medikamentöse Therapie der Schulterperiarthritis ist hauptsächlich symptomatisch. Daher können im Anfangsstadium der Erkrankung, wenn der Schmerz sehr schwach ist, keine Medikamente verschrieben werden. Bei starken Entzündungen und starken Schmerzen wird empfohlen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen.

Zu diesen Medikamenten gehören Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid usw. Sie werden in Form von Tabletten, Salben und Lösungen für intramuskuläre Injektionen hergestellt. Wenn Periarthritis des Schultergelenks in der Regel vorgeschrieben ist, um Pillen zu nehmen, sowie Salbe reiben an einer wunden Stelle. Nichtsteroidale Antirheumatika haben eine ausgeprägte analgetische Wirkung und lindern Entzündungen.

In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wenn die Schmerzen unerträglich werden, müssen Sie möglicherweise hormonelle entzündungshemmende Medikamente verwenden. Solche Injektionen aus der brachialen Periarthritis blockieren den Schmerz und stoppen rasch den Entzündungsprozess in den Geweben, aber Corticosteroide haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie in schweren Fällen verordnet.

Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden nicht helfen, den Schmerz zu beseitigen, verschreibt der Arzt eine Novocainic-Blockade. In diesem Fall werden Novocain-Injektionen im Bereich des betroffenen Gelenks vorgenommen, wodurch der Patient mehrere Stunden lang von Schmerzen befreit wird. Diese Methode ist besonders wichtig, wenn eine Bewegungstherapie durch Schmerzen durchgeführt werden muss, der Patient dies jedoch nicht kann.

Bei einem Nacken- und Schulter-Syndrom müssen Sie bei einem starken Muskelkrampf möglicherweise Muskelrelaxanzien einnehmen. Eines der beliebtesten Mittel ist Mydocalm, dieses Medikament hilft bei Schmerzen und Muskelkrämpfen. Die Verwendung von Muskelrelaxanzien ist jedoch nur auf Rezept erforderlich, da sie Kontraindikationen und schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Eine hervorragende Methode zur Behandlung von Periarthritis ist die Verwendung verschiedener Salben. Sie helfen, Schmerzen schnell zu lindern und den Zustand des Patienten zu lindern. Die folgenden externen Mittel werden normalerweise verschrieben:

  • Diclofenac ist eine Salbe mit einer nicht-steroidalen entzündungshemmenden Substanz, die die Schmerzen gut lindert.
  • Salbe mit Schlangengift lindert Schmerzen und wärmt das schmerzende Gelenk, verbessert die Durchblutung.
  • Menthol wirkt reizend und schmerzstillend.
  • Nise ist ein beliebtes Medikament, das den Wirkstoff Nimesulid enthält. Es hilft bei Schmerzen und Entzündungen.
  • Um sich aufzuwärmen und die Durchblutung zu verbessern, empfehlen sie möglicherweise die Verwendung eines Extrakts aus rotem Pfeffer.

Bei der komplexen Behandlung von Periarthritis sind Vitamine und Mineralstoffe angezeigt. Sie werden das Immunsystem stärken und die Gelenke normal ernähren. Und um das Knorpelgewebe wiederherzustellen, empfehlen die Ärzte die Einnahme von Chondroprotektoren, die die Regeneration des Knorpelgewebes verbessern.

Massage bei Periarthritis des Schultergelenks

Ein wichtiger Teil der periatritalen Therapie ist die Massage, die jedoch nur während der Remission der Krankheit durchgeführt wird. Wenn ein Patient eine schmerzende Schulter hat, sind Massage und Physiotherapie völlig kontraindiziert. Vor dem Entfernen der akuten Schmerzen muss der Patient vollständig mit dem Gelenk versorgt werden.

Sobald der Schmerz nachlässt, wird empfohlen, einen Massagekurs zu beginnen. Am besten wenden Sie sich an einen professionellen Massagetherapeuten, der eine therapeutische Massage nicht nur im Bereich der schmerzenden Schulter durchführt, sondern auch den gesamten Rücken massiert. Dieses Verfahren wird effektiver.

Wenn Sie keinen Massagetherapeuten besuchen können, müssen Sie die Selbstmassage zu Hause verbringen. Um das Verfahren sicher und effektiv zu gestalten, sollten die folgenden Empfehlungen bei der Massage beachtet werden:

  • Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie können erst dann mit der Massage beginnen, wenn der Arzt dies nicht genehmigt.
  • Vor dem Eingriff wird empfohlen, 15 Minuten in einem warmen Bad zu liegen, Haut und Gelenke erwärmen sich, die Wirkung der Massage wird ausgeprägter.
  • Die Sitzung sollte in einem warmen Raum ohne Zugluft durchgeführt werden. Es ist besser, den Raum vorab zu lüften. Während des Verfahrens wird empfohlen, alle Lüftungsöffnungen abzudecken.
  • Es ist notwendig, eine Massage unter Verwendung von Fettcreme oder -öl durchzuführen. Wenn die Schmerzen immer noch besorgniserregend sind, kann medizinische Salbe verwendet werden.
  • Es ist notwendig, die Nacken- und Deltamuskeln, dh den Schulterbereich, zu massieren. Wenn der Eingriff von einem Verwandten oder Freund ausgeführt wird, können Sie ihn bitten, den Schulterbereich zu massieren, um die beste Wirkung zu erzielen.
  • Alle Bewegungen müssen reibungslos ausgeführt werden. Es ist unmöglich, hart auf die betroffene Stelle zu drücken oder mit Kraft zu kneten. Es ist besser, die Haut zu reiben und zu wärmen.
  • Um die Behandlung so effektiv wie möglich zu gestalten, ist es erforderlich, die Massage mit Übungen zur Behandlung der Periatritis zu kombinieren.

Die therapeutische Massage empfiehlt einen Kurs von mindestens 10 Sitzungen. Während und nach der Behandlung sollte täglich eine leichte Selbstmassage durchgeführt werden. Durch die Massage wird die Durchblutung des schmerzenden Gelenks verbessert, die Genesung beschleunigt und eine zweite Läsion der Artikulation verhindert.

Periarthritis des Schultergelenks: Videoanweisung

Der wichtigste Teil der Therapie ist die Periarthritis des Schultergelenks. Es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie die Funktion der Artikulation wiederherstellen, die Durchblutung verbessern und Schmerzen reduzieren können. Übungen stärken die Muskulatur der Arme, des Rückens und entlasten das schmerzende Gelenk.

Allgemeine Regeln für die Bewegungstherapie:

  • Sie können sich nicht an akuten Schmerzen beteiligen.
  • Während des Trainings ist die Norm das Auftreten von Schmerzen.
  • Die Belastung muss auch für Profisportler schrittweise erhöht werden.
  • Während der Bewegungstherapie ist es erforderlich, nicht nur den Arm, sondern auch den gesamten Körper, insbesondere den Rücken, zu verwenden.
  • Beginnen Sie das Training mit den entfernten Gelenken, wobei Sie sich schrittweise der Schulter nähern.
  • Sie müssen jeden Tag trainieren, sonst wird die Wirkung der Behandlung nicht ausfallen.

Einer der wirksamsten Lfk-Komplexe mit Periarthritis des Schultergelenks war der muslimische Dzhamaldinov. Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ihnen, das schmerzende Gelenk effektiv zu entwickeln und seine Ernährung zu verbessern. Viele Ärzte empfehlen eine Behandlung der brachialen Periarthritis nach Popov. Ein solcher Komplex der Bewegungstherapie verursacht keine Schmerzen, Bewegungen laufen reibungslos ab und dehnen den betroffenen Bereich.

Um die effektivsten Übungen auszuwählen, sollte ein Arzt konsultiert werden. Der Spezialist kann den Zustand des Patienten beurteilen und eine therapeutische Übung der gewünschten Intensität vorschreiben. Dies hilft, eine schnellstmögliche Genesung zu erreichen und Schmerzen und Verletzungen durch unsachgemäße Übungen zu vermeiden.

Behandlung der Periatritis des Schultergelenks mit Volksmitteln

Viele Patienten hinterlassen ein positives Feedback zur Behandlung von Periarthritis der Schulter mit Volksmedizin. In der Tat helfen einige Rezepte der traditionellen Medizin, Schmerzen zu lindern und Entzündungen zu reduzieren, aber sie müssen unter Aufsicht von Spezialisten in einer komplexen Behandlung eingesetzt werden.

Die folgenden Volksheilmittel sind wirksam bei Periarthritis:

  • bei Gelenkschmerzen sind warme Bäder mit Meersalz wirksam;
  • eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung haben Kompressen mit Kohl;
  • Eine Massage mit Naturhonig vor dem Schlafengehen hilft nachts Schmerzen zu lindern.
  • Die Apotheke Kamille hat eine ausgezeichnete entzündungshemmende Wirkung, mit einer Abkochung der Kamille können Sie Lotionen und Bäder herstellen sowie Kamillentee nach innen nehmen;
  • Bei Periarthritis des Schultergelenks helfen wärmende Kompressen.

Bevor Sie mit der Anwendung von Volksheilmitteln beginnen, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt beraten und sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Bestandteile des Arzneimittels auftreten.

Prävention von brachialer Periarthritis

Eine Schulterperiarthritis des Gelenks kann durch folgende Tipps verhindert werden:

  • Es ist notwendig, jeden Tag Übungen zu machen, um die Muskeln des Rückens und der Arme zu stärken. Dann wird eine plötzliche Zunahme der Belastungen nicht zu Verletzungen und Schäden an der Artikulation führen.
  • Bei monotonen Arbeiten ist eine ständige Untersuchung durch einen Facharzt sowie die Verwendung von Fixierbinden erforderlich, um abends Massagen und therapeutische Bäder durchzuführen.
  • Es ist sehr wichtig, der Diät zu folgen, sie muss ausgewogen sein.
  • Es ist sehr wichtig, Infektionskrankheiten und alle Pathologien der inneren Organe rechtzeitig zu behandeln.

Die Prävention der meisten Gelenkerkrankungen liegt in einem gesunden Lebensstil und einer verantwortungsvollen Haltung gegenüber Ihrem Körper.

Schultergürtel Periarthritis

Periphere Periarthritis - entzündliche und degenerative Veränderungen in den periartikulären Weichteilen, die an der Funktion des Schultergelenks beteiligt sind. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich mit schmerzenden Schmerzen, die durch Bewegungen, Verspannungen der periartikulären Muskeln, Schwellung und Verdichtung der Gewebe im Schulterbereich verstärkt werden. Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose einer skoliopulmonalen Periarthritis spielt die Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, die Thermographie, die MRI und Labortests. Immobilisierungsmethoden, medikamentöse Therapie (NSAIDs, Kortikosteroide), Novocain-Blockade, Physiotherapie, Massage und Gymnastik werden bei der Behandlung der Schulter-Skapula-Periarthritis eingesetzt.

Schultergürtel Periarthritis

Der Schultergürtel Periarthritis (Periarthrose) ist eine Erkrankung des Weichgewebes um das Schultergelenk (Muskeln, Bänder, Sehnen, Synovialbeutel), gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen, gefolgt von einer reaktiven Entzündung. Der Anteil entzündlicher und degenerativer Erkrankungen von Weichteilen verschiedener Lokalisation in der Rheumatologie und Traumatologie macht ein Viertel aller extraartikulären Läsionen des Bewegungsapparates aus. Unter ihnen tritt am häufigsten periarthritis bei humeroscapularis auf; Periarthritis des Handgelenks, des Ellenbogens, der Hüfte, des Knies, des Knöchels, der Gelenke und der Fußgelenke sind seltener. Etwa 10% der Bevölkerung sind in unterschiedlichem Ausmaß mit Manifestationen der Scapelled Periarthritis konfrontiert. Häufiger wird die Krankheit bei Frauen über 55 Jahren diagnostiziert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Bei der Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese von Erkrankungen der periartikulären Weichteile der oberen Extremitäten (Periarthritis, Epicondylitis, Styloiditis) dominieren zwei Hauptperspektiven. Die erste erklärt die humeroskapuläre Periarthritis durch neurodystrophische Veränderungen der Sehnenfasern, die sich als Folge einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Spondylose der Halswirbelsäule oder einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Dies führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus brachialis, zu einem Reflex-Gefäßspasmus, einer gestörten Durchblutung des Schultergelenks, zu einer Degeneration und zu einer reaktiven Entzündung der Sehnenfasern der Schulter.

Die zweite Theorie verbindet den Ursprung der humeroskapulären Periarthritis mit mechanischen Verletzungen des Weichgewebes, die während zyklischer oder gleichzeitiger außergewöhnlicher körperlicher Anstrengung auftreten (stereotype Bewegungen im Schultergelenk, Schulteraufprall, Sturz auf einen ausgestreckten Arm, Luxation usw.). Makro- und Mikrotraumen, begleitet von Sehnenfaserstämmen, Blutungen oder Ruptur der Rotatorenmanschette, verursachen Schwellungen des periartikulären Gewebes und beeinträchtigen die Blutzirkulation in der Extremität.

Darüber hinaus können Erkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, Lungentuberkulose, Diabetes mellitus, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit) sowie einige Operationen (Mastektomie), die die Mikrozirkulation im Schultergelenk stören, zur Entwicklung einer humerocellulären Periarthritis führen. Als beitragende Faktoren sind eine verlängerte Abkühlung, angeborene Bindegewebsdysplasie, Arthropathie.

Nekroseherde werden in Geweben mit unzureichender Vaskularisation gebildet, die später Narben und Verkalkungen sowie aseptische Entzündungen durchmachen. Diese Veränderungen werden durch die pathologische Untersuchung von Material bestätigt, das von Patienten mit scapulohumeraler Periarthritis erhalten wurde.

Klassifikation der humeroskapulären Periarthritis

Aufgrund der vielfältigen Ursachen, die zu einer Funktionsstörung des Schultergelenks beitragen, unterscheidet sich die Scapulohumeralperiarthritis nicht als unabhängige Nosologie. Gemäß ICD-10 werden periartikuläre Läsionen der Schultergelenkregion als Bizeps-Tendonitis der Schulter, Calcinacinitis, adhäsive Kapsulitis, Subacromial Syndrom (Impingement-Syndrom), Schulter-Rotatorstenose-Syndrom, Schultergelenksbursitis usw.

In der klinischen Praxis hat der Begriff "Schulter-Schulter-Periarthritis" jedoch eine breite Verwendung. Gleichzeitig werden folgende Formen der Periarthritis dieser Lokalisation unterschieden:

  • einfach ("schmerzende Schulter")
  • scharf
  • chronisch ("gefrorene Schulter", "blockierte Schulter", ankylosierende Periarthritis)

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig; seltener entwickelt sich eine bilaterale humeroskapuläre Periarthritis.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Bei einer traumatischen Genese der humeroskapulären Periarthritis vergehen in der Regel 3 bis 10 Tage vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome. Daher können Patienten die Faktoren, die die Krankheit auslösten, nicht immer genau angeben.

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt am einfachsten und günstigsten auf. Die Hauptbeschwerden sind mit schwachen Schmerzen im Schulterbereich verbunden, die nur während des Trainings oder bestimmter Bewegungen auftreten. Starker Schmerz begleitet Rotationsbewegungen, Versuche, Widerstand zu überwinden. Die Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität drückt sich in der Unmöglichkeit aus, den Arm nach oben zu heben, hinter dem Rücken zu positionieren usw. Eine einfache Schulter-Schulterblatt-Periarthritis spricht gut auf die Therapie an. kann manchmal innerhalb von 3-4 Wochen spontan verschwinden.

Wenn das Stadium der schmerzenden Schulter von einer zusätzlichen Überlastung oder einem Trauma der Extremität begleitet wird, kann sich eine akute Schulter-Schulter-Periarthritis entwickeln. Diese Form erklärt sich als plötzlicher, zunehmender Schmerz in der Schulter, der auf Arm und Hals ausstrahlt. Typischerweise erhöhte Schmerzen in der Nacht. Besonders schmerzhaft sind Versuche, den Arm durch die Seite zu bewegen, das Einfahren und die Rotation im Schultergelenk. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Patient gezwungen, den Arm am Ellbogen zu beugen und gegen die Brust zu drücken. Im Bereich der Vorderfläche wird die Schulter durch eine leichte Schwellung bestimmt. In der akuten Form der humeroskapulären Periarthritis leidet das allgemeine Wohlbefinden normalerweise: Subfebrile entwickeln sich, Schlafstörungen treten auf und die Leistungsfähigkeit sinkt. Die Dauer der Akutphase beträgt mehrere Wochen. In der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung chronisch.

Bei chronischer Form der Schulter-Schulter-Periarthritis von Patienten sind moderate Schmerzen in der Schulter, Beschwerden bei Bewegungen und Schmerzen in den Schultern nachts vor allem beunruhigend. Bei scharfen oder rotierenden Bewegungen mit der Hand kann es gelegentlich zu schießenden Schmerzen kommen. Chronische humeroskapuläre Periarthritis kann bis zu mehreren Jahren andauern und zur Entwicklung eines ankylosierenden Periarthritis - Frozen Shoulder-Syndroms führen. In diesem Stadium werden die periartikulären Gewebe bei Berührung dicht und die Schulter wird immobilisiert. Gleichzeitig ist jeder Versuch des Patienten, die Hand hochzuheben oder hinter den Rücken zu bringen, von heftigen, unerträglichen Schmerzen begleitet. Die Bewegung im Schultergelenk ist stark eingeschränkt. Es ist praktisch unmöglich, den Arm nach vorne und nach oben, seitwärts zu bewegen, um die Achse zu drehen usw. Das "blockierte Schulter" -Syndrom tritt bei 30% der Patienten auf und ist das letzte, ungünstigste Stadium der Schulter-Schulter-Periarthritis.

Diagnose der humeroskapulären Periarthritis

Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtel und der damit verbundenen Einschränkung der Bewegung können sich Patienten an einen Distrikttherapeuten, einen Chirurgen, einen Neurologen, einen Rheumatologen, einen Traumatologen und einen Orthopäden wenden. Bei der Erstaufnahme wird eine Anamnese erhoben, eine äußere Untersuchung, eine Bewertung der motorischen Aktivität des Schultergelenks (Möglichkeit aktiver und passiver Bewegungen) und eine Palpation des periartikulären Gewebes.

Um die Ursachen der Funktionsstörung der oberen Extremität zu klären, wird eine Radiographie des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, ein Ultraschall, eine MRT des Schultergelenks durchgeführt. Üblicherweise werden radiologische Veränderungen bereits bei der fortgeschrittenen chronischen Form der humeroskapulären Periarthritis festgestellt. In der Regel sind sie durch periartikuläre Kalziummikrokristallablagerungen (kalkartige Bursitis) gekennzeichnet; bei ankylosierender Periarthritis - Anzeichen einer Osteoporose des Humeruskopfes. Bei der akuten humeroskapulären Periarthritis ist die Änderung des Bluts erhöht, was die ESR und das CRP erhöht.

Invasive Diagnoseverfahren (Arthrographie, Arthroskopie) sind bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung gerechtfertigt. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose, Arthrose des Schultergelenks, Arthrose, Thrombose der A. subclavia, sollte das Pancost-Syndrom bei Lungenkrebs ausgeschlossen werden.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Hauptzweck der therapeutischen Maßnahmen bei der humeroskapulären Periarthritis ist die Schmerzlinderung, die Vorbeugung oder Beseitigung von Muskelkontrakturen. In der Akutphase ist ein sanfter motorischer Modus erforderlich, das Entlasten der oberen Extremität mit Hilfe einer weichen Stützbandage oder einer Putzschiene. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung akuter Schmerzen und lokaler Entzündungen, Novocainblockaden im Schulterbereich, Anwendung von Dimexid und periartikuläre Verabreichung von Corticosteroiden verwendet. Zusätzlich verschriebene Muskelrelaxanzien, Angioprotektoren, Stoffwechsel- und Chondroprotektivum.

Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Kryotherapie), Massage-, Sulfid- und Radonbäder sind wesentliche Bestandteile der Behandlung von akuter und chronischer Schulter-Schulter-Periarthritis. Die Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung haben sich als wirksam erwiesen. Wenn die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke die Ursache für die humeroskapuläre Periarthritis ist, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um die normalen Gelenkbeziehungen wiederherzustellen. Die chirurgische Behandlung fortgeschrittener Formen der humeroskapulären Periarthritis besteht in der Durchführung einer arthroskopischen subacromialen Dekompression.

Prognose und Vorbeugung der sklerozephalen Periarthritis

Die Anfangsstadien der humeroskapulären Periarthritis sprechen normalerweise gut auf die konservative Standardtherapie an. Die Beweglichkeit des Schultergelenks ist vollständig wiederhergestellt. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Periarthritis kann zu einer dauerhaften Behinderung einer Person, zum Verlust des Haushalts und zu beruflichen Fähigkeiten führen. Mit der Entwicklung des "Blocked Shoulder" -Syndroms ist es möglich, die Mobilität im Schultergelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff teilweise wiederherzustellen. Die Maßnahmen zur Vorbeugung der perioperativen Periarthritis reduzieren sich auf die Vorbeugung von Mikro- und Makrotraumas des Schulterbereichs, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Überkühlung, übermäßige und stereotype Belastungen des Schultergürtels müssen ausgeschlossen werden.