Ursachen, Symptome und Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Autor des Artikels: Nivelichuk Taras, Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Berufserfahrung von 8 Jahren. Hochschulausbildung in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin".

Der Schultergürtel Periarthritis ist eine entzündliche Erkrankung der das Schultergelenk umgebenden Gewebe: Periost, Sehnen, Gelenksack. Gleichzeitig lagern sich darin Kalksalze ab und das Gelenk selbst ist aufgrund des Schmerzsyndroms in seiner Bewegung eingeschränkt. Die Krankheit entwickelt sich schrittweise.

Die Krankheit wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus: Die Abduktion oder Adduktion des Armes wird schwierig und durch starke Schmerzen unmöglich. Eine vernachlässigte Form der Krankheit kann neben moralischem und körperlichem Leiden zu einer Behinderung führen.

Wenn Sie sich an einen Arzt wenden (Neurologe, Rheumatologe, Vertebrologe), wenn Symptome einer Periarthritis auftreten, können Sie das Gelenk retten und Sie wieder zum Leben erwecken.

Was sind diese Symptome, warum sich diese Krankheit entwickelt und wie sie behandelt wird - lesen Sie später im Artikel darüber.

Ursachen und Mechanismus der Krankheit

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage, warum sich die humeroskapuläre Periarthritis entwickelt. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft gibt es zwei Sichtweisen:

Nach der ersten Sehne der Muskeln und Bänder ist die Mikrotraumatisierung lange Zeit ausgesetzt (z. B. während der gleichmäßigen Arbeit). Dies stört die Ernährung des Gelenkgewebes, führt zu Stoffwechselstörungen und verursacht dystrophische Veränderungen.

Der zweite Gesichtspunkt spricht von einer unzureichenden Nervenverbindung (Innervation) der weichen Strukturen des Schulterblattgelenks aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven (zum Beispiel bei Osteochondrose).

Die meisten Ärzte akzeptieren beide Theorien. Wenn diese Theorien "kombiniert" werden, stellt sich heraus, dass die Zellen unter dem Einfluss beider Ursachen unter den veränderten Bedingungen Stoffwechselprodukte akkumulieren, was zu Entzündungen führt. Eine erfolglose Bewegung oder ein scharfer Ruck, die als Ursache der periarthrosen Humeroskapula angesehen werden, offenbaren nur ihre verborgene Präsenz.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Die Ablagerung von Calciumsalzen bei der Krankheit

Diagnose

Die Diagnose Sclerocephalus periarthritis wird nach einer Untersuchung und Untersuchung des Patienten und der Ergebnisse seiner Forschung gestellt. Machen Sie Palpation, vielleicht die Ernennung von Röntgenstrahlen (effektiv im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit).

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Differenzialdiagnose durchführen (d. H. Den Ausschluss anderer möglicher Krankheiten): Ermitteln Sie die Möglichkeit einer Angina pectoris, eines Schultergürtelsyndroms, einer Sehnen-Tuberkulose und einiger anderer Erkrankungen.

Drei Behandlungen

Bei Schmerzen in der Schulter ist sofort eine vollständige Ruhe der Hand sicherzustellen. Jede aktive Bewegung nach dem Prinzip "es wird jetzt entwickelt und wird von selbst weitergehen" kann das Problem nur verschlimmern. Bei der Erkrankung umfasst die Behandlung der humeroskapulären Periarthritis drei Hauptmethoden:

Die Therapie wird nur von einem Arzt verordnet.

Vor dem Arztbesuch sollten Sie improvisierte Mittel anwenden. Eine beträchtliche Erleichterung kommt von der Verwendung eines Stützbandes unter dem Ellbogen des Arms mit einem verletzten Gelenk. Es muss so angelegt werden, dass der Ellbogen leicht angehoben ist und sich an der Seite der Achselhöhle befindet und nicht an der Brustvorderseite.

Richtige Stützbandage unter dem betroffenen Ellbogen

Arzneimittel

Die primäre Behandlung der humeroskapulären Periarthritis zielt auf die Beseitigung von Schmerzen und Muskelkrämpfen. Verwendung (abhängig von der Schwere der Symptome) (Beispiele für verwendete Medikamente sind in Klammern angegeben):

  • intraartikuläre therapeutische Blockade (Novocain);
  • Glasinjektionen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (abgekürzt als NSAIDs; Indomethacin, Reopirin);
  • Corticosteroide (Hydrocortison).

Auch verschriebene Salben, Gele mit anästhetischer und entzündungshemmender Wirkung.

Eine ausgeprägte Wirkung auf die humeroskapuläre Periarthritis hat eine Sauerstofftherapie, die Einbringung von Sauerstoff in das Gelenk: Sie beeinflusst das lokale Gewebe und den gesamten pathologischen Prozess.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden werden eingesetzt, um Schmerzen zu lindern, Entzündungssymptome zu lindern und die Ernährung der Zellen der Gewebe der Gelenke zu verbessern. Die Behandlung der periovertischen Periarthritis hängt von der Art des Krankheitsverlaufs ab.

Körperliche Eingriffe in der Akutphase

(Wenn die Tabelle nicht vollständig sichtbar ist - nach rechts scrollen)

Wie kann man zu Hause humeroskapuläre Periarthritis behandeln?

Bei der peripheren Periarthritis handelt es sich um eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Gewebe kommt, die sich in der Nähe großer Gelenke befinden. Dies können Sehnen, Kapseln, Muskeln oder Bänder sein. In der Regel treten die Krankheitssymptome bei Menschen über 35 Jahren auf.

Skapuläre Periarthritis betrifft die Kapseln und Sehnen des Schultergelenks. Diese Art von Pathologie ist durchaus üblich. Diese Pathologie kann sich sowohl bei einer Frau als auch bei einem Mann gleichermaßen entwickeln.

Die Ursachen der Erkrankung liegen häufig in einer Schulterverletzung (Sturz auf einen verlängerten Arm oder Schultergelenk, ein Schlag). Die Ursachen für das Fortschreiten der Periarthritis können auch mit der Entfernung der Brustdrüse und bestimmten Erkrankungen der inneren Organe zusammenhängen.

Was ist das?

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt.

Ursachen

Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der humeroskapulären Periarthritis sind:

  • Erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Verschlechterung der Durchblutung des Schultergelenks und angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung des Arms (Sturz auf den ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Formulare

Periarthritis des Schultergelenks kann akut oder chronisch sein.

  1. Akute Periarthritis: tritt nach einer Verletzung auf. Es ist durch das plötzliche Auftreten von Schmerzen in der Schulter gekennzeichnet, die sich nachts verschlimmern. Aus diesem Grund kann eine Person ihren Arm nicht bewegen. Äußerlich sichtbare Schwellung im Gelenkbereich. Die Krankheit dauert mehrere Wochen, danach werden die Schmerzen weniger intensiv und die Bewegungen werden wiederhergestellt.
  2. Chronische Periarthritis: gekennzeichnet durch stumpfe, schmerzende Schmerzen im Schultergelenk, die nachts und morgens schlimmer sind. Mit dem Fortschreiten des Prozesses kann eine ankylosierende Periarthritis auftreten.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Die Schultergürtelperiarthritis verläuft langsam und verdeckt, ohne etwas zu zeigen, bis ein provozierender Faktor auftritt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen und eingeschränkte Mobilität.

  • In der Akutphase ist das Schmerzsyndrom sehr ausgeprägt. Die anstrengenden Schmerzen in Schulter, Schulterblatt und Schultergelenk treten auch in Ruhe auf und beeinträchtigen die richtige Ruhe und den richtigen Schlaf.
  • Im Laufe der Zeit tritt Muskelatrophie auf. Calciumsalze setzen sich allmählich unter den Sehnen ab (in 20% der Fälle).
  • Bei langem Krankheitsverlauf entstehen Osteoporose des Humerus, Spondylose der Halswirbelsäule (eine Erkrankung, die mit Dornwuchs an den Kanten der Wirbel verbunden ist).
  • Zerstörende Veränderungen wirken sich auf die Bürste aus: Die Haut hat einen bläulichen Schimmer, es kommt zu einer allmählichen Atrophie der Muskeln, das Beugen der Finger ist schwierig.

Korrekte Diagnose der Krankheit

Die Untersuchung durch den Arzt des Patienten beginnt mit einem Vergleich der Symmetrie beider Körperteile, Vorsprüngen der Knochen: Es kann eine leichte Schwellung des vorderen Teils der Schulter beobachtet werden. Die Untersuchung wird mit dem Abtasten der Schultermuskulatur auf Anspannung und Schmerzempfinden in den Muskeln fortgesetzt. Der Patient wird aufgefordert, Drehbewegungen und Verdünnungen der Hände durchzuführen, um den Bewegungsgrad der Schulter, die Spannung und den Muskeltonus zu bestimmen.

Eine spätere Diagnose einer Periarthritis des Schultergelenks ist notwendig, um die Diagnose zu klären. Es kann enthalten:

  • Röntgenbild;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Magnetresonanz oder Computertomographie;
  • Analyse der Gelenkflüssigkeit.

Die Röntgenmethode hilft, die Ablagerung von Salzkristallen auf dem Knorpelgewebe zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie ist vorgeschrieben, um Osteoporose der Halswirbel auszuschließen. Die Viskosität der periartikulären Flüssigkeit ermöglicht die Bestimmung des Entzündungsprozesses. Die Differenzialstudie wird verwendet, um andere Pathologien zu identifizieren: Arthrose, Thrombophlebitis, Tumore, Herzinfarkt, Cholezystitis. Die Ursachenermittlung ist ein wichtiges Element einer erfolgreichen Therapie.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Eine medikamentöse Therapie und andere Verfahren bei scapulohumeraler Periarthritis werden vom Arzt für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Altersgruppe, der Anamnese und der Körpermerkmale verschrieben. In der Regel dauert die Behandlung im Frühstadium 2 bis 3 Wochen. Bei akuten und chronischen Formen dauert es etwa 2 Monate.

Bei Terminen können anwesend sein:

  • Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum, sowohl in Tablettenform als auch als Injektion;
  • Hyaluronsäure-Injektionen - solche Manipulationen werden durchgeführt, wenn die Krankheit in das chronische Stadium übergegangen ist und ein destruktiver Prozess in den Gelenken beobachtet wird. Hyaluronsäure verhindert den Abrieb des Knorpelgewebes und füllt den Mangel an Gelenkflüssigkeit im Gelenkbeutel;
  • Blockade der Gelenke und der Wirbelsäule - diese Behandlung wird hauptsächlich in der akuten Form zur Schmerzlinderung und zur Beseitigung von Muskelkrämpfen eingesetzt. Die Injektionen sollten nur von einem Spezialisten durchgeführt werden, da sie mit speziellen Nadeln direkt in die Gelenkhöhle eingeführt werden.
  • Gewebe-Neuroadaptation - eine solche Behandlung ist notwendig, wenn die Ursache der Erkrankung in der Niederlage oder dem Einklemmen der Nervenenden liegt. Legen Sie niederfrequente elektrische Impulse an. Sie helfen dabei, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und die Nervenwurzeln zu normalisieren, während der Abbau des Knorpels abgebremst wird.
  • Stoßwellentherapie - Bei dieser Behandlungsmethode wird das Gelenk mit akustischen Wellen beaufschlagt, die das Knochenwachstum aufbrechen, Salzablagerungen und Dichtungen beseitigen und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke wiederherstellen.

Darüber hinaus werden physiotherapeutische Therapiemethoden bei Sclerocephalus periarthritis in großem Umfang angewendet: zunächst mit Lasertherapie und Magnetfeldtherapie. Sanfte und genaue manuelle Therapie, Massage, Hirudotherapie (Blutegeltherapie) haben eine gute therapeutische Wirkung.

Ein besonderer Ort bei der Behandlung dieser Krankheit ist die Physiotherapie. Es gibt speziell entwickelte Übungen, bei denen vor dem Hintergrund von Medikamenten und anderen Verfahren große Behandlungsergebnisse erzielt werden können und das Schultergelenk in relativ kurzer Zeit wieder vollständig bewegt werden kann.

Postisometrische Entspannung

Als Ergänzung zu allen durchgeführten Behandlungsmethoden wird eine solche Richtung wie die postisometrische Relaxation (PIR) empfohlen. Die Ärzte weisen darauf hin, dass 9 von 10 Patienten, die an Scapelled Periarthritis leiden, zur Entspannung beitragen.

Die Essenz der Methode ist wie folgt:

  • Mit Hilfe spezieller Bewegungen wird die maximal mögliche Spannung der Schulter im Zustand des Patienten erreicht.
  • Die Muskelspannung wird für 7–10 Sekunden maximal gehalten.
  • Danach entspannen sich die Muskeln so gut wie möglich - die Phase der Entspannung.

Postisometrische Entspannung zielt darauf ab, Muskelkrämpfe in der schmerzenden Schulter zu lindern. Dadurch können Sie die Schmerzen reduzieren und das Gelenk nahezu vollständig bewegen.

Physiotherapie

Bei der Physiotherapie wird es selten in reiner Form verschrieben. Zusätzliche Medikamente sind in der Regel erforderlich. Die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden umfassen:

  1. Wärmebehandlungen. Dies sind alle Arten von Kompressen mit Dimexidum und Bishifit, Bädern, Bädern und Schlammbädern, dh Hitzeeinwirkung.
  2. Ultraschall und Elektrophorese. Mit der Ultraschallbehandlung werden spezielle Medikamente durch die Haut injiziert, wodurch die Durchlässigkeit des Gewebes erhöht werden kann.
  3. Magnetische Lasertherapie. Die Wirkung eines starken Magnetfelds beseitigt Schwellungen und Entzündungen und erhöht auch die Ernährung des Gewebes.
  4. Vibromassage Hilft bei chronischem Schmerzsyndrom und verbessert den Stoffwechsel.
  5. Stoßwellentherapie. Bezieht die Verwendung von Energie von Stoßwellen mit ein. Diese Behandlung hilft, den Stoffwechsel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Alternative Methoden zur Behandlung der humeroskapulären Periarthritis stehen eher im Zusammenhang mit der alternativen Medizin. Ihre Wirksamkeit ist jedoch bewiesen. Alternative Effekte umfassen:

  1. Akupunktur Spart Schmerzen und beseitigt Muskelverspannungen;
  2. Hirudotherapie, bei der ein spezielles Enzym verwendet wird, das von Blutegeln abgegeben wird. Hilft bei der Lokalisierung entzündlicher Prozesse;
  3. Akupressur und Pharmakopunktur. Wir sprechen über Akupunktur bei gleichzeitiger Einführung von Medikamenten und Stimulierung des elektrischen Stroms.

Übungen

Einige Übungen zur Entwicklung der Schulter:

  • Sie können sitzen oder stehen. Es spielt keine Rolle. Hände an der Taille anordnen. In einem langsamen Tempo führen wir kreisförmige Bewegungen mit den Schultern zuerst vor und dann zurück. Die Übung dauert ungefähr 1 Minute in jede Richtung.
  • Startposition auch. Hände auf die Taille gelegt. In einem ruhigen Tempo bewegen sich die Schultern vorwärts und rückwärts. Die Anzahl der Wiederholungen 8-10 mal.
  • Stehen Sie genau. Hände an den Körper gedrückt. Langsam, ohne plötzliche Bewegungen, heben wir die Schultern an, ohne die Hände vom Körper zu nehmen. Dann senken wir. Wenn Sie Schmerzen oder starke Beschwerden verspüren, ist die Übung nicht erforderlich. Die optimale Anzahl von Wiederholungen beträgt 10-12.
  • Sie können sitzen oder stehen. Kranke Handbeugung am Ellbogen. In dieser Position versuchen wir, den Ellbogen zur Seite zu nehmen, bis die schmerzende Schulter nicht senkrecht zum Körper steht.
  • Wir legen die Hand auf das gegenüberliegende Schultergelenk. Der Ellbogen der Hand, den Sie stören, sollte den Bauch berühren. Mit einer Bürste einer gesunden Hand nehmen wir den Ellbogen der erkrankten oberen Extremität. Heben Sie sanft und ohne plötzliche Bewegungen den Ellbogen des schmerzenden Arms an, der sich in diesem Fall nicht von der Vorderfläche des Körpers lösen sollte. Halten Sie den Ellbogen so weit wie möglich nach oben, halten Sie die Position etwa 10 Sekunden lang und senken Sie dann den Arm.

Zu Hause können Sie bei der Behandlung von Periarthritis des Schultergelenks spezielle Übungen zur Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Arms verwenden. Die Physiotherapie kann in allen Fällen empfohlen werden, jedoch nicht in der akuten Phase.

Behandlung zu Hause

Volksheilmittel gegen Schulter-Schulter-Periarthritis können im Anfangsstadium der Erkrankung recht wirksam sein. Methoden können als wirksame vorbeugende Maßnahmen eingesetzt werden.

  1. Gelatine ist im Wesentlichen ein natürlicher Bestandteil der Gelenke. Die Verwendung von Gelatine ist besonders wirksam bei Schäden an Knorpelgewebe. Die Diät kann Produkte enthalten, die auf Gelatine basieren: Erkältung, Fruchtgelee usw. Es ist auch in den Kompressen oder Tinkturen enthalten.
  2. Essen und Diät - Fasten ist strengstens verboten. Während der Krankheit braucht der Körper mehr als je zuvor Nährstoffe. Es gibt keine spezielle Diät speziell für die Pathologie der Periarthritis der Humerusklinge, aber in der Regel ist es besser, gesunde Lebensmittel zu essen, die reich an Vitaminen, Mineralien und vor allem Kalzium sind.
  3. Klettenblätter - machen mit ihrer Hilfe Kompressen und Bandagen. Gute Ergebnisse werden durch Aufbringen von frischen Klettenblättern auf die betroffene Stelle erzielt. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst den Vorbau entfernen. Das Tragen einer Kompresse aus Klettenblättern verringert die Entzündung erheblich.

In diesem Fall kann die Folk-Selbstbehandlung die traditionellen Therapiemethoden nicht ersetzen. Moderne Entwicklungen in diesem Bereich tragen dazu bei, eine nachhaltige Remission mit minimalem Schaden an den inneren Organen des Patienten zu erreichen, ohne dass Drogen eingesetzt werden.

Chirurgische Behandlung

In einigen Fällen entscheidet der Arzt, ob eine Operation zur Heilung einer hartnäckigen Erkrankung wie der scapulohumeralen Periarthritis erforderlich ist. Die Hinweise dafür sind:

  1. Keine Verbesserung nach Injektionen von Kortikosteroiden.
  2. Rezidiv der scoliopulmonalen Periarthritis für 6 Monate trotz entzündungshemmender Therapie.
  3. Signifikante Verschlechterung der Lebensqualität eines körperlich kranken Patienten aufgrund von Schmerzsymptomen.

Während der Operation wird ein Fragment des Schulterblattes und ein Ligament entfernt. In 95% der Fälle nach der Operation ist die periarthritis der Humeroskapula vollständig geheilt. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu 3 Monate. Benennen Sie für diesen Zeitraum eine spezielle Bewegungstherapie, um die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Vorbeugung der humeroskapulären Periarthritis umfasst folgende Maßnahmen:

  • der Ausschluss übermäßiger körperlicher Belastung der Schulter;
  • Verhinderung von Hypothermie;
  • körperliche Aktivität sollte systematisch sein (es wird empfohlen, morgens Sport zu treiben oder die einfachsten Übungen am Morgen zu machen);
  • der Ausschluss monotoner Handbewegungen im Alltag (dieser Faktor kann zum Reißen der Bindefasern führen);
  • Vorbeugung von Mikro- und Makroverletzungen des Schulterabschnitts (Beachtung äußerer Faktoren, Einhaltung der Sicherheitsregeln);
  • rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Halswirbelsäule und der Wirbelsäule insgesamt (solche Erkrankungen sind häufige Ursachen für Ischias-Periarthritis);
  • Wenn die Schulter-Schulter-Periarthritis festgestellt wurde, wird empfohlen, nach Ende der Behandlung einen Spezialisten zu konsultieren, um das Ergebnis der durchgeführten Eingriffe zu überprüfen.

Schultergürtel Periarthritis

Periphere Periarthritis - entzündliche und degenerative Veränderungen in den periartikulären Weichteilen, die an der Funktion des Schultergelenks beteiligt sind. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich mit schmerzenden Schmerzen, die durch Bewegungen, Verspannungen der periartikulären Muskeln, Schwellung und Verdichtung der Gewebe im Schulterbereich verstärkt werden. Eine bedeutende Rolle bei der Diagnose einer skoliopulmonalen Periarthritis spielt die Ultraschall- und Röntgenuntersuchung, die Thermographie, die MRI und Labortests. Immobilisierungsmethoden, medikamentöse Therapie (NSAIDs, Kortikosteroide), Novocain-Blockade, Physiotherapie, Massage und Gymnastik werden bei der Behandlung der Schulter-Skapula-Periarthritis eingesetzt.

Schultergürtel Periarthritis

Der Schultergürtel Periarthritis (Periarthrose) ist eine Erkrankung des Weichgewebes um das Schultergelenk (Muskeln, Bänder, Sehnen, Synovialbeutel), gekennzeichnet durch dystrophische Veränderungen, gefolgt von einer reaktiven Entzündung. Der Anteil entzündlicher und degenerativer Erkrankungen von Weichteilen verschiedener Lokalisation in der Rheumatologie und Traumatologie macht ein Viertel aller extraartikulären Läsionen des Bewegungsapparates aus. Unter ihnen tritt am häufigsten periarthritis bei humeroscapularis auf; Periarthritis des Handgelenks, des Ellenbogens, der Hüfte, des Knies, des Knöchels, der Gelenke und der Fußgelenke sind seltener. Etwa 10% der Bevölkerung sind in unterschiedlichem Ausmaß mit Manifestationen der Scapelled Periarthritis konfrontiert. Häufiger wird die Krankheit bei Frauen über 55 Jahren diagnostiziert.

Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Bei der Untersuchung der Ätiologie und Pathogenese von Erkrankungen der periartikulären Weichteile der oberen Extremitäten (Periarthritis, Epicondylitis, Styloiditis) dominieren zwei Hauptperspektiven. Die erste erklärt die humeroskapuläre Periarthritis durch neurodystrophische Veränderungen der Sehnenfasern, die sich als Folge einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, einer Spondylose der Halswirbelsäule oder einer Verschiebung der Zwischenwirbelgelenke entwickeln. Dies führt zu einer Verletzung der Nerven des Plexus brachialis, zu einem Reflex-Gefäßspasmus, einer gestörten Durchblutung des Schultergelenks, zu einer Degeneration und zu einer reaktiven Entzündung der Sehnenfasern der Schulter.

Die zweite Theorie verbindet den Ursprung der humeroskapulären Periarthritis mit mechanischen Verletzungen des Weichgewebes, die während zyklischer oder gleichzeitiger außergewöhnlicher körperlicher Anstrengung auftreten (stereotype Bewegungen im Schultergelenk, Schulteraufprall, Sturz auf einen ausgestreckten Arm, Luxation usw.). Makro- und Mikrotraumen, begleitet von Sehnenfaserstämmen, Blutungen oder Ruptur der Rotatorenmanschette, verursachen Schwellungen des periartikulären Gewebes und beeinträchtigen die Blutzirkulation in der Extremität.

Darüber hinaus können Erkrankungen (Herzinfarkt, Angina pectoris, Lungentuberkulose, Diabetes mellitus, traumatische Hirnverletzung, Parkinson-Krankheit) sowie einige Operationen (Mastektomie), die die Mikrozirkulation im Schultergelenk stören, zur Entwicklung einer humerocellulären Periarthritis führen. Als beitragende Faktoren sind eine verlängerte Abkühlung, angeborene Bindegewebsdysplasie, Arthropathie.

Nekroseherde werden in Geweben mit unzureichender Vaskularisation gebildet, die später Narben und Verkalkungen sowie aseptische Entzündungen durchmachen. Diese Veränderungen werden durch die pathologische Untersuchung von Material bestätigt, das von Patienten mit scapulohumeraler Periarthritis erhalten wurde.

Klassifikation der humeroskapulären Periarthritis

Aufgrund der vielfältigen Ursachen, die zu einer Funktionsstörung des Schultergelenks beitragen, unterscheidet sich die Scapulohumeralperiarthritis nicht als unabhängige Nosologie. Gemäß ICD-10 werden periartikuläre Läsionen der Schultergelenkregion als Bizeps-Tendonitis der Schulter, Calcinacinitis, adhäsive Kapsulitis, Subacromial Syndrom (Impingement-Syndrom), Schulter-Rotatorstenose-Syndrom, Schultergelenksbursitis usw.

In der klinischen Praxis hat der Begriff "Schulter-Schulter-Periarthritis" jedoch eine breite Verwendung. Gleichzeitig werden folgende Formen der Periarthritis dieser Lokalisation unterschieden:

  • einfach ("schmerzende Schulter")
  • scharf
  • chronisch ("gefrorene Schulter", "blockierte Schulter", ankylosierende Periarthritis)

In den meisten Fällen ist die Pathologie einseitig; seltener entwickelt sich eine bilaterale humeroskapuläre Periarthritis.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Bei einer traumatischen Genese der humeroskapulären Periarthritis vergehen in der Regel 3 bis 10 Tage vom Moment der Verletzung bis zum Auftreten der ersten Symptome. Daher können Patienten die Faktoren, die die Krankheit auslösten, nicht immer genau angeben.

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt am einfachsten und günstigsten auf. Die Hauptbeschwerden sind mit schwachen Schmerzen im Schulterbereich verbunden, die nur während des Trainings oder bestimmter Bewegungen auftreten. Starker Schmerz begleitet Rotationsbewegungen, Versuche, Widerstand zu überwinden. Die Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität drückt sich in der Unmöglichkeit aus, den Arm nach oben zu heben, hinter dem Rücken zu positionieren usw. Eine einfache Schulter-Schulterblatt-Periarthritis spricht gut auf die Therapie an. kann manchmal innerhalb von 3-4 Wochen spontan verschwinden.

Wenn das Stadium der schmerzenden Schulter von einer zusätzlichen Überlastung oder einem Trauma der Extremität begleitet wird, kann sich eine akute Schulter-Schulter-Periarthritis entwickeln. Diese Form erklärt sich als plötzlicher, zunehmender Schmerz in der Schulter, der auf Arm und Hals ausstrahlt. Typischerweise erhöhte Schmerzen in der Nacht. Besonders schmerzhaft sind Versuche, den Arm durch die Seite zu bewegen, das Einfahren und die Rotation im Schultergelenk. Um die Schmerzen zu lindern, wird der Patient gezwungen, den Arm am Ellbogen zu beugen und gegen die Brust zu drücken. Im Bereich der Vorderfläche wird die Schulter durch eine leichte Schwellung bestimmt. In der akuten Form der humeroskapulären Periarthritis leidet das allgemeine Wohlbefinden normalerweise: Subfebrile entwickeln sich, Schlafstörungen treten auf und die Leistungsfähigkeit sinkt. Die Dauer der Akutphase beträgt mehrere Wochen. In der Hälfte der Fälle verläuft die Erkrankung chronisch.

Bei chronischer Form der Schulter-Schulter-Periarthritis von Patienten sind moderate Schmerzen in der Schulter, Beschwerden bei Bewegungen und Schmerzen in den Schultern nachts vor allem beunruhigend. Bei scharfen oder rotierenden Bewegungen mit der Hand kann es gelegentlich zu schießenden Schmerzen kommen. Chronische humeroskapuläre Periarthritis kann bis zu mehreren Jahren andauern und zur Entwicklung eines ankylosierenden Periarthritis - Frozen Shoulder-Syndroms führen. In diesem Stadium werden die periartikulären Gewebe bei Berührung dicht und die Schulter wird immobilisiert. Gleichzeitig ist jeder Versuch des Patienten, die Hand hochzuheben oder hinter den Rücken zu bringen, von heftigen, unerträglichen Schmerzen begleitet. Die Bewegung im Schultergelenk ist stark eingeschränkt. Es ist praktisch unmöglich, den Arm nach vorne und nach oben, seitwärts zu bewegen, um die Achse zu drehen usw. Das "blockierte Schulter" -Syndrom tritt bei 30% der Patienten auf und ist das letzte, ungünstigste Stadium der Schulter-Schulter-Periarthritis.

Diagnose der humeroskapulären Periarthritis

Bei Beschwerden über Schmerzen im Schultergürtel und der damit verbundenen Einschränkung der Bewegung können sich Patienten an einen Distrikttherapeuten, einen Chirurgen, einen Neurologen, einen Rheumatologen, einen Traumatologen und einen Orthopäden wenden. Bei der Erstaufnahme wird eine Anamnese erhoben, eine äußere Untersuchung, eine Bewertung der motorischen Aktivität des Schultergelenks (Möglichkeit aktiver und passiver Bewegungen) und eine Palpation des periartikulären Gewebes.

Um die Ursachen der Funktionsstörung der oberen Extremität zu klären, wird eine Radiographie des Schultergelenks und der Halswirbelsäule, ein Ultraschall, eine MRT des Schultergelenks durchgeführt. Üblicherweise werden radiologische Veränderungen bereits bei der fortgeschrittenen chronischen Form der humeroskapulären Periarthritis festgestellt. In der Regel sind sie durch periartikuläre Kalziummikrokristallablagerungen (kalkartige Bursitis) gekennzeichnet; bei ankylosierender Periarthritis - Anzeichen einer Osteoporose des Humeruskopfes. Bei der akuten humeroskapulären Periarthritis ist die Änderung des Bluts erhöht, was die ESR und das CRP erhöht.

Invasive Diagnoseverfahren (Arthrographie, Arthroskopie) sind bei der Entscheidung für eine chirurgische Behandlung gerechtfertigt. Bei der Durchführung einer Differentialdiagnose, Arthrose des Schultergelenks, Arthrose, Thrombose der A. subclavia, sollte das Pancost-Syndrom bei Lungenkrebs ausgeschlossen werden.

Behandlung der humeroskapulären Periarthritis

Der Hauptzweck der therapeutischen Maßnahmen bei der humeroskapulären Periarthritis ist die Schmerzlinderung, die Vorbeugung oder Beseitigung von Muskelkontrakturen. In der Akutphase ist ein sanfter motorischer Modus erforderlich, das Entlasten der oberen Extremität mit Hilfe einer weichen Stützbandage oder einer Putzschiene. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Linderung akuter Schmerzen und lokaler Entzündungen, Novocainblockaden im Schulterbereich, Anwendung von Dimexid und periartikuläre Verabreichung von Corticosteroiden verwendet. Zusätzlich verschriebene Muskelrelaxanzien, Angioprotektoren, Stoffwechsel- und Chondroprotektivum.

Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese, Mikrostromtherapie, Magnetfeldtherapie, Ultraschall, Lasertherapie, Kryotherapie), Massage-, Sulfid- und Radonbäder sind wesentliche Bestandteile der Behandlung von akuter und chronischer Schulter-Schulter-Periarthritis. Die Stoßwellentherapie, Hirudotherapie, Akupunktur, Steintherapie und postisometrische Entspannung haben sich als wirksam erwiesen. Wenn die Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke die Ursache für die humeroskapuläre Periarthritis ist, wird eine manuelle Therapie empfohlen, um die normalen Gelenkbeziehungen wiederherzustellen. Die chirurgische Behandlung fortgeschrittener Formen der humeroskapulären Periarthritis besteht in der Durchführung einer arthroskopischen subacromialen Dekompression.

Prognose und Vorbeugung der sklerozephalen Periarthritis

Die Anfangsstadien der humeroskapulären Periarthritis sprechen normalerweise gut auf die konservative Standardtherapie an. Die Beweglichkeit des Schultergelenks ist vollständig wiederhergestellt. Der anhaltende Verlauf einer chronischen Periarthritis kann zu einer dauerhaften Behinderung einer Person, zum Verlust des Haushalts und zu beruflichen Fähigkeiten führen. Mit der Entwicklung des "Blocked Shoulder" -Syndroms ist es möglich, die Mobilität im Schultergelenk nur durch einen chirurgischen Eingriff teilweise wiederherzustellen. Die Maßnahmen zur Vorbeugung der perioperativen Periarthritis reduzieren sich auf die Vorbeugung von Mikro- und Makrotraumas des Schulterbereichs, die rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule. Überkühlung, übermäßige und stereotype Belastungen des Schultergürtels müssen ausgeschlossen werden.

Periarthritis der Schulter: Symptome und Behandlung der Krankheit

Die Periarthritis des Schultergelenks ist ein sehr komplexer entzündlicher Prozess, der häufig ein Zeichen für andere entzündliche Erkrankungen ist oder als eigenständige Erkrankung angesehen wird. Periarthritis ist eine sehr häufige Erkrankung. Pathologie tritt in 70% der Fälle auf, in denen Patienten mit Beschwerden über Schulterschmerzen zu einem Spezialisten gehen.

Ätiologie und Pathogenese der Krankheit

In der Regel können mehrere Tage nach einem Ereignis vergehen, das eine Periarthrose des Schultergelenks auslöst, bevor die ersten Symptome auftreten. Daher ist es immer äußerst schwierig, die Ursache der Erkrankung zu bestimmen.

Aufgrund der Vielzahl klinischer Varianten dieser Pathologie sind die Ursachen der Erkrankung nicht völlig klar. Periarthritis erkranken häufiger Frauen. Menschen mit körperlicher Arbeit, Menschen über 55 Jahre, sind gefährdet.

Es gibt zwei Haupthypothesen:

  • Anhänger der Theorie 1 argumentieren und argumentieren, dass die schmerzhaften Prozesse in den Weichgeweben um das betroffene Gelenk aufgrund einer Überlastung der Bänder und Muskeln eine aseptische Entzündung verursachen;
  • Anhänger der beiden Theorien sind überzeugt, dass die pathologischen degenerativen Prozesse im zervikothorakalen Bereich bei der Osteochondrose eine entscheidende Rolle spielen.

In der medizinischen Praxis gibt es überzeugende Fakten, die belegen, dass schwere entzündliche und degenerativ-dystrophische Prozesse mit Läsionen des Schultergelenks häufig kombiniert werden. Es ist entscheidend für die Pathogenese der adhäsiven Kapsulitis.

Folgende Situationen gelten als Auslöser des Duplay-Syndroms:

  • Subluxation der Halswirbel, Lebererkrankungen, die das radikuläre Syndrom und den Vasospasmus verursachen;
  • endokrine Erkrankungen, hormonelle Störungen während der Wechseljahre;
  • aufgrund chirurgischer Eingriffe verletzte Brustgefäße, die die Gliedmaßen versorgen;
  • Infolge des Herzinfarkts ist die Kraft der linken Schulter während eines Herzinfarkts gestört, da einige Blutgefäße absterben.
  • Lungenkrankheit;
  • Bei längerer Ausführung ungewöhnlicher harter körperlicher Arbeit, die mit dem aktiven Heben der Hände verbunden ist, kommt es zu einer Überlastung des Gelenks.
  • Spondylose deformans;
  • in einem kalten, feuchten Raum bleiben, Unterkühlung;
  • neuropsychiatrische Störungen;
  • Gewebedegeneration, Zerstörung des Knorpels bei Schulterarthrose;
  • strukturelle Veränderungen in Geweben mit Dysplasie;
  • zervikale Osteochondrose;
  • aktive sportliche Aktivitäten, zu viel plötzliche Bewegung;
  • Risse und Sehnenrisse bei hoher körperlicher Anstrengung.

Bei dieser Krankheit entwickeln sich periartikuläre Läsionen. Die periartikulären Weichteilstrukturen der Schulter sind betroffen. Der schlitzartige Hohlraum, der Synovialbeutel, wird zerstört. Die betroffene Fasermembran der Kapsel ist hyperämisch und wächst allmählich bis zum Knochen.

Das klinische Bild der Krankheit

Periartikuläre Läsionen sind durch bestimmte Symptome gekennzeichnet:

  1. Das Schmerzsyndrom ist das Hauptmerkmal der Skapulahumeralisperiarthritis. Der Patient leidet, wenn das starke Unbehagen zunimmt, wenn versucht wird, Rotationsbewegungen mit der Hand auszuführen. Extremität ist taub.
  2. Ziehende Schmerzen geben dem kleinsten Finger nach, wenn sich radikuläre Störungen entwickeln. Wenn Sie versuchen, den Pinsel hinter Ihrem Rücken zu starten, tritt ein intensives Schmerzsyndrom auf.
  3. Die motorischen Funktionen der Muskeln sind gestört. Armbewegungen sind stark eingeschränkt. Mikrotraumasehnen sind das Ergebnis jeglicher Bewegungen.
  4. Wiedergeburt von Muskelfasern, Muskelatrophie entwickelt sich in fortgeschrittenen Stadien der Pathologie.

Klassifikation der Periarthrose

Es gibt folgende Arten von Krankheiten:

  1. Einfache Periarthritis des Schultergelenks. Es gibt eine vorübergehende Bewegungseinschränkung im Gelenk. Plötzliche Bewegungen der oberen Extremität verursachen leichte Schmerzen, so dass der Patient langsame Bewegungen bevorzugt.
  2. Akute kalkhaltige Tendobursitis. Neuer provozierender Faktor verschärft bestehende Probleme. Dies ist Stadium-2-Krankheit. Die Körpertemperatur steigt leicht an. Die Beweglichkeit des Gelenks ist etwas eingeschränkt.
  3. Ein akuter Krankheitsanfall beginnt plötzlich. Der Schmerz strahlt in die Halsregion, die betroffene Schulter. Die schmerzende Schulter hat starke Rückenschmerzen. Viele Patienten leiden einfach nur an Unbehagen, gehen aber nicht zum Facharzt. Kranke Gewebe der oberen Extremitäten werden verkalkt. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert die Schlafstörung erheblich.
  4. Chronische Pathologie. Der betroffene Bereich ist stark erweitert. Die Mobilität in der Schulter wird zunehmend eingeschränkt. Der Patient spürt eine ständige Schwäche im Körper. Im Laufe der Zeit verursachen ständige Schmerzen und Ermüdung dem Patienten Unbehagen, selbst im Ruhezustand. Die rezidivierende Periarthrose dauert oft Jahre. Die physiologischen Funktionen des Bandapparates des Gelenks werden allmählich gestört. Pathologische Veränderungen werden irreversibel. Der Übergang der Erkrankung in das rezidivierende Stadium wird in etwa 50% der Fälle von adhäsiver Kapsulitis beobachtet.
  5. Primäre Periarthritis des Schultergelenks entwickelt sich ohne ersichtlichen Grund und leitet das Ereignis ein. Erbkrankheiten sind der ätiologische Faktor dieser Krankheit.
  6. Bei einigen Ereignissen ist der Einfluss externer Faktoren auf sekundäre Periarthritis zurückzuführen.

Komplikationen der Pathologie

Die Verkalkung des betroffenen Gelenkgewebes wird häufig zum Ergebnis pathologischer Prozesse. Bei der Periarthritis des Schultergelenks treten in etwa 20-25% der Fälle Salze auf. Es kommt zu einer Entzündung des Synovialsacks - akute aseptische Bursitis, wenn Calciumsalze in den Synovialsack gelangen. Diese Bauchformation erfüllt nicht mehr ihre Dämpfungsfunktion.

Diagnosetests

Die Therapie der Periarthritis des Schultergelenks beginnt mit einer gründlichen Diagnose. Während der ersten Untersuchung führt ein Spezialist eine palpatorische Untersuchung durch, um die schmerzhaftesten Punkte zu ermitteln.

Instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt:

  • zum Zwecke der Differentialdiagnose wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt;
  • Der Arzt kann den Zustand der Gelenkkapsel per Ultraschall beurteilen;
  • Arthroskopie und Magnetresonanztomographie werden durchgeführt, um die Diagnose zu klären.

Behandlungstaktiken

Mit dem Auftreten des Dupley-Syndroms liegen die Symptome und die Behandlung der Pathologie in der Kompetenz von Fachleuten. Welcher Arzt behandelt sklerozephale Periarthritis? Dieses Kugelgelenk hat eine sehr komplexe Struktur, so dass sich Ärzte verschiedener medizinischer Fachgebiete mit der Behandlung der Skapulalbrachialperiarthritis beschäftigen. Ein Neuropathologe, ein Traumatologe, ein Orthopäde, ein Rheumatologe, ein Chirurg bieten einem Patienten mit dieser Erkrankung qualifizierte Unterstützung.

Die Therapie hat eine günstige Prognose, ist aber lang anhaltend. Bei der Behandlung von Schulterperiarthritis sollte der Patient geduldig sein. Im Anfangsstadium der brachialen Periarthritis dauert die Behandlung bis zu 7 Tage. Bei kompetenter medizinischer Versorgung kann die akute Phase bis zu 3 Wochen dauern. Dann wird der Schmerz teilweise reduziert. Aufgrund des Entwicklungsmechanismus und der Ursachen der Erkrankung schreibt der Arzt eine konservative umfassende Behandlung vor.

Schmerzlinderung, Beseitigung von Muskelkontrakturen - die Hauptziele der Behandlung. Vorteilhafte therapeutische Wirkung hat Physiotherapie. Die Immobilisierung mit einem Verband wird im akuten Stadium gezeigt. Bei Periarthritis des Schultergelenks wird empfohlen, die Belastung der betroffenen Extremität zu reduzieren.

Diprospan wird direkt in das Schmerzzentrum verabreicht. Dieses Medikament beseitigt schnell die Schmerzen. Intraartikuläre oder periartikuläre periodische Lidocain-, Novocain-Blockaden werden durchgeführt. Ein starkes Schmerzsyndrom entlastet den Arzt zusätzlich mit Kenalog oder Hydrocortison.

Warme Bäder, therapeutische Übungen zwischen entzündungshemmenden Blockaden sind notwendig. Übungen werden mit einem Trainingsvideo durchgeführt. Mit der Schulterblatt-Periarthritis ermöglicht die Physiotherapie, die Krankheit in Kombination mit der medikamentösen Therapie dauerhaft zu beseitigen. Periarthritis-Wiederherstellungsgymnastik wird auf dem Rücken durchgeführt. Das Finden eines Muskeltonus hilft dem thematischen Video. Solche Übungen sind hilfreich, um die Genesung zu beschleunigen.

Schwach ausgeprägte Schmerzen lindern Traumel, Dolobene in Form einer Salbe. Die motorischen Fähigkeiten der Schulter sind etwas erhöht. Spezialisten verschreiben kurze Kurse Movalis, Ibuprofen, Nimesulid, Diclofenac. Diese wirksamen Medikamente helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu bekämpfen.

Wenn die gewünschte Wirkung nicht erzielt werden kann, ist die Verwendung von Hormonen erforderlich. Der behandelnde Arzt verschreibt extrem starke hormonelle entzündungshemmende Medikamente. Mit Hilfe von Injektionen in den Körper wird Flosteron, Diprospan injiziert. Entzündungshemmende Wirkung hat Betamethason - der Wirkstoff dieser Corticosteroide. Ein Spezialist verschreibt B-Vitamine, entzündungshemmende Medikamente und Analgetika. Bei einem chronischen Prozess wird eine Sauerstofftherapie verwendet, die eine gute Wirkung zeigt.

Verwenden Sie in der akuten Periode wirksame Techniken wie:

  1. Hirudotherapie Die Behandlung mit Blutegeln hilft vielen Patienten, die Krankheit zu heilen.
  2. Die Magnetfeldtherapie mit hoher Intensität ist eine wirksame Behandlungsmethode. Der gesamte Bereich der Schulterbewegung wird in einem laufenden oder Wirbelmagnetfeld wiederhergestellt.
  3. Ultraschall Schallwellen mit niedriger oder hoher Frequenz sorgen für Schmerzlinderung.
  4. Stoßwellentherapie. Schallwellen werden zur Behandlung eines Patienten verwendet. Die Beweglichkeit einer Extremität verbessert sich, schmerzhafte Empfindungen nehmen ab, Schwellungen nehmen ab.
  5. Dezimeterwellentherapie. Entzündungsherde um das Gelenk herum lösen sich allmählich auf. Die mit einer kurzen Wellenlänge empfangenen Impulse dringen tief in das Gewebe ein.
  6. Elektrophorese. Ein elektrischer Strom wird verwendet, um das Medikament durch die Haut in die Gewebe des Patientengelenks zu injizieren. Schwammkissen imprägnieren mit Lidocain, Novocain.

Die folgenden Verfahren helfen, die Wiederherstellung während der Remission zu beschleunigen:

Das Knorpelgewebe beginnt sich zu erholen, die Schwellung nimmt ab, die Beweglichkeit und die Aktivität der Gelenke kehren zurück. Und das alles ohne Operationen und teure Medikamente. Beginnen Sie einfach.

Periphere Periarthritis: Ursachen, Symptome, Behandlungsprinzipien

Periphere Periarthritis ist ein medizinischer Begriff, der eine ganze Gruppe verschiedener Pathologien des Bewegungsapparates und des peripheren Nervensystems vereint. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten ist eine solche Formulierung der Diagnose als scapulohumeral Periarthritis derzeit nicht verfügbar. Es handelt sich vielmehr um ein Syndrom von „Problemen im Bereich des Schultergelenks“, das unter dem Einfluss verschiedener Ursachen auftritt, sofern das Gelenk selbst gesund bleibt. Die Schultergürtelperiarthritis äußert sich vor allem durch Schmerzen im Bereich des Schultergelenks und Bewegungseinschränkungen. Wenn geringfügige Symptome für einige Zeit vom Patienten ignoriert werden, wird die humeroskapuläre Periarthritis zu einem chronischen Stadium, das mit Komplikationen wie der Unbeweglichkeit des Schultergelenks behaftet ist. Die Behandlung umfasst in erster Linie Arzneimittelwirkungen sowie spezielle Kurse zur Physiotherapie oder ganz einfach Gymnastik. In den seltenen Fällen, in denen dies nicht ausreicht, greifen sie zur operativen Beseitigung des Problems. In diesem Artikel werden Sie über die Hauptursachen, Symptome und Prinzipien der Behandlung von Ischiasperiarthritis informiert.

Die Schultergürtelperiarthritis ist eine ziemlich häufige Pathologie. Die Inzidenzstatistiken zeigen, dass etwa 25% der gesamten Weltbevölkerung mindestens einmal in ihrem Leben mit einem solchen Problem konfrontiert waren. Sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen betroffen. Der Löwenanteil aller Fälle von sklerocuter Periarthritis tritt im mittleren und hohen Alter auf.

Das Schultergelenk ist eines der beweglichsten Gelenke im Körper. Jeden Tag fällt eine große Last auf ihn. Um das Gelenk herum befinden sich viele Bänder, Sehnen, Muskeln, Blutgefäße und Nervenfasern. In Fällen, in denen sich Verletzungen und Entzündungen in den Geweben unmittelbar um das Schultergelenk entwickeln, und es zu einer humeroskapulären Periarthritis kommt ("humeroscapular" bedeutet im Bereich der Verbindung von Schulter und Schulterblatt), bedeutet der Zusatz "peri" "um" und "Arthritis". Gelenkentzündung). Es ist zu beachten, dass das Gelenk selbst nicht betroffen ist, dh es treten keine pathologischen Prozesse im Gelenk auf.

Die Ursachen der humeroskapulären Periarthritis

Die moderne Medizin betrachtet die humeroskapuläre Periarthritis nicht mehr als homogene Erkrankung. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Diagnosefähigkeiten ist bekannt geworden, dass eine Vielzahl von Krankheiten identische Symptome der Schulter-Schulter-Periarthritis haben kann. Dazu gehören Pathologie der Rotatorenmanschette, adhäsive Kapsulitis, Osteochondrose der Halswirbelsäule, myofasziale Schmerzsyndrome und neuralgische Amyotrophie des Schultergürtels. Die unmittelbaren Ursachen der Symptome der periovertischen Perioarthritis sind:

  • erhöhte Belastung der ungeübten Schultergelenke;
  • Handverletzung (Sturz auf einen ausgestreckten Arm, auf die Schulter, Schlag auf die Schulter selbst). Die Verletzung selbst mag unbedeutend sein, reicht aber für die Entwicklung von Mikrodschädigungen um das Schultergelenk in den Geweben der Muskeln, Sehnen und Bänder aus, was auch die Ursache der Symptome ist. Außerdem treten die Symptome oft nicht unmittelbar nach der Verletzung auf, sondern nach einigen Tagen (3-7).
  • Verschlechterung der Blutversorgung des Schultergelenks und des angrenzenden Gewebes. Typischerweise tritt diese Situation beim Myokardinfarkt auf, wenn die Gewebe der linken Schultergelenkzone an Nährstoffen und Sauerstoff entzogen werden, wodurch sie zerbrechlicher, zerrissener und entzündeter werden. Die Verschlechterung des Blutflusses kann auch nach Operationen an der Brust bei Lebererkrankungen auftreten;
  • Verletzung der Nerven des Plexus cervicalis und brachialis. In diesem Fall spannen die Muskeln, sie drücken die Blutgefäße durch, die den Blutfluss im periartikulären Gewebe beeinträchtigen. In der Zukunft wird das obige Szenario ausgespielt.

Symptome der humeroskapulären Periarthritis

Es gibt zwei Hauptsymptome der Perioarthritis des Schultermuskels: Schmerzen und Einschränkung der Bewegung. Diese Symptome haben jedoch ihre eigenen Eigenschaften, die es ermöglichen, genau humeroskapuläre Periarthritis zu vermuten. Wir werden über sie reden.

Die klinischen Merkmale des Schmerzsyndroms und der Bewegungsstörungen im Schultergelenk hängen von der Form der periarthritis der Humeroskapula ab. Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und der Art der Symptome ist es üblich, die folgenden Formen der periarthrizialen Periarthritis zu unterscheiden

Die Schultergürtelperiarthritis kann entweder einseitig (was häufiger vorkommt) oder beidseitig sein.

Einfache form

Die einfache Form der humeroskapulären Periarthritis tritt im Anfangsstadium der Erkrankung auf. Es zeichnet sich aus durch:

  • leichte Schmerzintensität im Schultergelenk;
  • Einschränkung der Bewegungen im Gelenk ist die Schwierigkeit, einen ausgestreckten Arm zur Seite zu strecken, wobei der Arm am Ellbogengelenk hinter dem Rücken gebeugt wird (als würde er versuchen, die Wirbelsäule mit den Fingerspitzen zu erreichen).
  • Wenn Sie sich mit ausgestrecktem Arm um Ihre Achse drehen und den Widerstand überwinden, steigt das Schmerzsyndrom an. Rotation ohne Gegenwirkung führt nicht zu erhöhten Schmerzen.

Die einfache Form wird vom Patienten oft nicht wahrgenommen, weil seine Symptome unsichtbar oder mild sind. Die einfache Form dauert 2 bis 4 Wochen und kann manchmal selbstständig sein (vorausgesetzt, sie ruht vollständig und ohne Belastung des Schultergelenks). Wenn die einfache Form nicht von selbst durchgeht oder nicht behandelt wird, dann geht es in die nächste, in die akute Form.

Akute Form

Dies kann eine Folge einer unbehandelten einfachen Form sein oder ein unabhängig aufgetretenes Problem. Die akute Form impliziert folgende Merkmale der Krankheit:

  • Schmerzen in der Schulter werden stark, scharf;
  • Schmerzen geben im Nacken, in der ganzen Hand;
  • Schmerzen werden durch Bewegungen im Schultergelenk verstärkt (wenn der Arm ausgestreckt wird, wenn der Arm durch die Seite gestreckt wird). Gleichzeitig ist das Anheben des ausgestreckten Armes schmerzfrei. Manchmal werden solche Bewegungen aufgrund von Schmerzen einfach undurchführbar;
  • Die Intensität der Schmerzen nimmt nachts zu, wodurch der Schlaf gestört wird.
  • Der Schmerz nimmt ab, wenn der Arm am Ellbogen gebeugt und an die Brust gedrückt wird.
  • Bei näherer Betrachtung ist es möglich, Schwellungen entlang der Vorderfläche des Schultergelenks zu erkennen.
  • mögliche Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Zahlen (37 ° C - 37,5 ° C).

Die akute Form dauert mehrere Wochen, mit der Behandlung verschwinden die Symptome allmählich und der Bewegungsumfang wird wiederhergestellt. Ohne adäquate Behandlung kann der Prozess chronisch werden.

Chronische Form

Die folgenden Symptome sind charakteristisch für dieses Stadium der Erkrankung:

  • das Schmerzsyndrom wird mäßig oder sogar unbedeutend, die Art des Schmerzes schmerzt;
  • Die Schmerzen im Schulterbereich werden periodisch verstärkt, insbesondere bei rotierenden oder erfolglosen Bewegungen werden sie scharf und schießen durch. Es ist unmöglich, ihr Aussehen vorherzusagen;
  • Nachts (meist morgens) tritt im Schultergelenk ein Schmerz auf, der den Schlaf verhindert.

Chronische Form kann für mehrere Monate oder sogar Jahre bestehen. Gelegentlich ist eine unabhängige Heilung ohne Einschaltung von Ärzten möglich, aber bei Abwesenheit einer Therapie geht die Krankheit in die folgende Form über, ankylosierende.

Ankylosierform

Oft ist es das Endstadium in der Entwicklung der Krankheit, aber in einigen Fällen entwickelt es sich primär, dh ohne die vorherigen Formen der Krankheit zu durchlaufen. Es zeichnet sich aus durch:

  • stumpfe, schmerzende, schwach ausgeprägte Schmerzen im Schultergelenk, jedoch beim Versuch, die Schmerzbewegung stark auszuführen;
  • Bewegungen im Schultergelenk werden stark eingeschränkt. Die Hand erhebt sich nicht über die horizontale Ebene zur Seite, sie beginnt nicht hinter dem Rücken, die Drehung um ihre Achse ist nahezu unmöglich. Wegen dieser Anzeichen wird diese Stufe auch als "gefrorene Schulter" bezeichnet.
  • Gewebe des Schultergelenks werden verdichtet, was sogar durch Berührung bestimmt wird;
  • Gelegentlich kann die ankylosierende Form schmerzlos sein, mit eingeschränkter Bewegung und ohne Schmerzen.

Grundsätze der Behandlung der Schulterperiarthritis

Nahezu alle Formen der humeroskapulären Periarthritis sprechen gut auf die Behandlung an, mit Ausnahme der Ankylosierung (obwohl effektiv behandelt werden kann). Je früher die Behandlung beginnt, desto besser für den Patienten, desto schneller ist die Genesung und desto geringer sind die Kosten, die sowohl materiell als auch vorübergehend erforderlich sind.

Beseitigen Sie, wenn möglich, die Ursache für die humerocute Periarthritis. Wenn dies ein degenerativer Prozess in der Wirbelsäule ist (Osteochondrose), muss er behandelt werden, wenn es sich um einen Herzinfarkt handelt, muss zunächst der Blutfluss normalisiert werden und so weiter.

Lassen Sie uns näher auf die medizinische Behandlung der scapulohumeralen Periarthritis eingehen.
Die Basis der Therapie sind in der Regel nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid, Ketoprofen, Meloxicam, Lornoxicam usw.). Sie können in Form von Tabletten, Injektionen, Salben, Gelen und sogar Pflastern verwendet werden. Welche Form der Freisetzung des Arzneimittels in einem bestimmten Fall vorzuziehen ist, entscheidet der Arzt. Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente entfernen Gewebeschwellung, reduzieren Entzündungen und senken die Temperatur. Manchmal ist die Behandlung nur auf ihre Verwendung beschränkt (insbesondere in der einfachen Form).

Wenn die oben genannten Medikamente nicht sehr effektiv sind, sollten Sie auf steroid-entzündungshemmende Medikamente, dh Hormone (Diprospan, Metipred und andere) zurückgreifen. Sie können auch in Form von Salben, periartikulären Injektionen, in Form von Kompressen (in Kombination mit Dimexide) verwendet werden. Injektionen von Anästhetika (Novocain, Lidocain und ähnliche Arzneimittel) im periartikulären Bereich haben eine gute analgetische Wirkung. Die Injektionen werden nicht "wo" durchgeführt, sondern an bestimmten Stellen, deshalb sollten sie nur vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Manchmal genügen 2-3 Injektionen und die Krankheit lässt nach.

Neben der medikamentösen Therapie ist die Physiotherapie bei der humeroskapulären Periarthritis weit verbreitet. Dies können Lasertherapie, Akupunktur, Akupressur, Magnetfeldtherapie, Hydrotherapie, Ultraschallbehandlung und Elektrophorese, elektrische Stimulation und Schlammtherapie sein. Hirudotherapie (Behandlung mit Blutegeln) hilft den Patienten, wenn keine Allergie besteht.

Unabhängig davon sollte über solche Behandlungsmethoden der humeroskapulären Periarthritis als postisometrische Entspannung und physikalische Therapie gesprochen werden. Sie werden in Verbindung mit einer medikamentösen Behandlung verschrieben.

Postisometrische Entspannung besteht in der Durchführung einer Reihe von Übungen, die die Dehnung und Verspannung einzelner Muskeln mit ihrer Fixierung in dieser Position und anschließender Entspannung bewirken. Der Komplex spezieller Übungen der Physiotherapie zielt darauf ab, die Beweglichkeit des periartikulären Gewebes wiederherzustellen und zu verbessern, wodurch die Elastizität der Kapsel des Schultergelenks erhöht wird. Die Physiotherapie erfordert tägliches Training und Geduld, da der Effekt etwa 3 bis 4 Wochen nach Beginn der Implementierung auftritt. Es ist auch wichtig, es nicht mit Übungen zu übertreiben, um schnell das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Bei Schultergürtelperiarthritis kann die traditionelle Medizin hilfreich sein. Meist handelt es sich dabei um verschiedene Aufgüsse und Dekokte von Kräutern (Brennnessel, Ringelblume, Johanniskraut, Tafelmeerrettichwurzel und andere), die als Lotionen und Kompressen verwendet werden.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlung für humeroskapuläre Periarthritis. Es wird eher selten angewendet (dies sind Fälle mit längerfristiger ineffektiver konservativer Behandlung, häufigen Rückfällen, dem Stadium der "gefrorenen Schulter"). Die Operation wird als subakromiale Dekompression bezeichnet. Ihre Essenz besteht in der Entfernung eines kleinen Teils der Schulterblattes (Akromion) und des angrenzenden Ligaments (Coracoacromial). Nach der chirurgischen Behandlung ist eine medikamentöse Therapie erforderlich, und es sind physiotherapeutische Übungen erforderlich, die zur Wiederherstellung des Bewegungsbereichs führen. Bis zu 95% der chirurgischen Eingriffe bei der humeroskapulären Periarthritis führen zu einer positiven Auswahl der Patienten für diese Behandlungsmethode.

Somit ist die humeroskapuläre Periarthritis ein komplexes Problem im Bereich des Schultergelenks, dessen Hauptsymptome Schmerzen im Gelenkbereich und Bewegungsbeschränkungen sind. In den meisten Fällen kann dieses Problem durch konservative Behandlungsmethoden gelöst werden, in manchen Fällen ist jedoch eine Operation erforderlich. Die Krankheit ist überhaupt nicht gefährlich, aber sie ist sehr unangenehm, denn wenn Sie ähnliche Symptome bei sich selbst entdeckt haben, sollten Sie den Arzt nicht lange aufschieben. Gesundheit!

Der Traumatologe-Orthopäde Dmitry Polyakov spricht über die scapulohumeral periarthritis:

Channel "Russia 1", das Programm "Über das Wichtigste", das Thema "Periphere Periarthritis":

Medical Center "Kvadro", die Handlung zum Thema "Periphere Periarthritis: Behandlung der Stoßwellentherapie":