Schulterplexitis

Plexitis brachialis ist eine Läsion des Plexus brachialis, die sich in Kombination mit motorischen, sensorischen und autonomen Dysfunktionen der oberen Extremitäten und des Schultergürtels durch Schmerzen manifestiert. Das klinische Bild variiert je nach Ausmaß des Plexusschadens und seiner Entstehung. Die Diagnose wird von einem Neurologen in Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten durchgeführt und kann Elektromyographie oder Elektroneurographie, Ultraschall, Röntgen, CT oder MRI des Schultergelenks und des Plexusbereichs, Blutbiochemie, C-reaktives Protein und RF erfordern. Es ist möglich, die Plexitis brachialis zu heilen und die Funktion des Plexus erst im ersten Jahr vollständig wiederherzustellen, vorausgesetzt, dass die Ursache der Erkrankung beseitigt ist und eine angemessene und komplexe Therapie und Rehabilitation durchgeführt wird.

Schulterplexitis

Der Plexus brachialis wird von den Ästen der unteren zervikalen Spinalnerven C5-C8 und der ersten Brustwurzel von Th1 gebildet. Nerven, die vom Plexus brachialis ausgehen, innervieren Haut und Muskeln des Schultergürtels und der gesamten oberen Extremität. Die klinische Neurologie unterscheidet den gesamten Plexusschaden - Kerers-Lähmung, nur den oberen Teil der Läsion (C5 - C8) - Duxen-Erb-proximale Lähmung und nur den unteren Teil (C8 - Th1) - die distale Dezherin-Klumpke-Paralyse.

Je nach Ätiologie wird die Plexitis brachialis als posttraumatisch, infektiös, toxisch, kompressionsischämisch, dysmetabolisch oder autoimmun eingestuft. Unter den Plexiten anderer Lokalisation (zervikale Plexitis, lumbosakrale Plexitis) ist die Plexitis brachialis die häufigste. Die weite Verbreitung und Ätiologie der Erkrankung bestimmt ihre Relevanz sowohl für Neurologen als auch für Spezialisten in den Bereichen Traumatologie, Orthopädie, Geburtshilfe und Gynäkologie, Rheumatologie und Toxikologie.

Ursachen

Zu den Faktoren, die die Humerusplexitis verursachen, zählen die häufigsten Verletzungen. Eine Schädigung des Plexus ist bei einem Bruch des Schlüsselbeins, einer Schulterluxation (einschließlich gewöhnlicher Luxation), Verstauchungen oder einer Beschädigung der Sehnen des Schultergelenks, einer Schulterverletzung, eingeschnittenen, stechenden oder Schussverletzungen des Plexus brachialis möglich. Häufig tritt die Plexitis brachialis vor dem Hintergrund der chronischen Mikrotraumatisierung des Plexus auf, zum Beispiel beim Arbeiten mit einem Vibrationsinstrument unter Verwendung von Krücken. In der geburtshilflichen Praxis ist die geburtshilfliche Paralyse von Dushen-Erb, die eine Folge einer Geburtsverletzung ist, allgemein bekannt.

An zweiter Stelle der Prävalenz steht die Plexitis brachialis der kompressionisch-ischämischen Genese, die während der Kompression der Plexusfasern auftritt. Dies kann vorkommen, wenn der Arm für längere Zeit in unbequemer Position ist (im Schlaf, bei Patienten im Bett), wenn das Aneurysma der A. subclavia gequetscht ist, ein Tumor, ein posttraumatisches Hämatom, vergrößerte Lymphknoten, ein zusätzlicher Halskrebs, ein Pankostkarzinom.

Eine infektiöse Ätiologie der Schulterplexitis ist vor dem Hintergrund von Tuberkulose, Brucellose, Herpesinfektion, Zytomegalie, Syphilis, nach einer Grippe und Halsschmerzen möglich. Dysmetabolische Plexitis brachialis kann bei Diabetes mellitus, Dysproteinämie, Gicht usw., Stoffwechselkrankheiten auftreten. Es ist möglich, dass der Plexus brachialis bei verschiedenen chirurgischen Eingriffen im Bereich seines Ortes iatrogen geschädigt wird.

Symptome

Die Schulterplexitis manifestiert ein Schmerzsyndrom - Plexalgie, die einen schießenden, schmerzenden, bohrenden und bruchartigen Charakter trägt. Der Schmerz ist im Bereich des Schlüsselbeins, der Schulter lokalisiert und erstreckt sich auf die gesamte obere Extremität. Nachts werden erhöhte Schmerzen beobachtet, die durch Bewegungen im Schultergelenk und Arm ausgelöst werden. Dann verbindet sich die Muskelschwäche in den oberen Extremitäten und entwickelt sich zur Plexalgie.

Bei Duchenne-Erb-Lähmungen sind Hypotonie und Kraftreduzierung in den Muskeln des proximalen Arms typisch, was zu Bewegungsschwierigkeiten im Schultergelenk führt und den Arm führt und anhebt (insbesondere, wenn das Gewicht darin gehalten werden muss) und im Ellbogengelenk gebeugt wird. Die Dejerin-Klumpke-Lähmung geht dagegen mit einer Schwäche der Muskeln der distalen Teile der oberen Extremität einher, die sich klinisch in der Schwierigkeit äußert, Bewegungen mit der Hand auszuführen oder verschiedene Gegenstände darin zu halten. Dadurch kann der Patient den Becher nicht festhalten, das Besteck voll ausnutzen, Knöpfe befestigen, die Tür mit einem Schlüssel öffnen, usw.

Bewegungsstörungen gehen mit einer Abnahme oder einem Verlust der Ellenbogen- und Carporadialreflexe einher. Sensibilitätsstörungen in Form einer Hypesthesie betreffen den lateralen Rand der Schulter und des Unterarms bei der proximalen Lähmung, den inneren Bereich der Schulter, den Unterarm und die Hand bei der distalen Lähmung. Wenn die sympathischen Fasern in den unteren Teil des Plexus brachialis eindringen, kann eine der Manifestationen der Dezherin-Klumpke-Lähmung das Horner-Symptom sein (Ptosis, Pupillenerweiterung und Enophthalmus).

Neben motorischen und sensorischen Störungen wird die Humerusplexitis von trophischen Störungen begleitet, die sich als Folge einer Funktionsstörung peripherer autonomer Fasern entwickeln. Pastosität und Marmorierung der oberen Extremitäten, übermäßiges Schwitzen oder Anhidrose, übermäßige Ausdünnung und Trockenheit der Haut, erhöhte Zerbrechlichkeit der Nägel werden beobachtet. Die Haut der betroffenen Gliedmaße wird leicht verletzt, die Wunden heilen nicht lange.

Häufig tritt eine partielle Läsion des Plexus brachialis auf, wobei entweder eine proximale Duchenne-Erb-Paralyse oder eine distale Dezherin-Klumpke-Paralyse auftritt. Seltener wurde eine totale Schulterplexitis beobachtet, zu der auch die Klinik beider aufgeführten Lähmungen gehört. In Ausnahmefällen ist die Plexitis beidseitig, was eher für Läsionen mit infektiöser, dysmetabolischer oder toxischer Genese typisch ist.

Diagnose

Der Neurologe kann aufgrund von Anamnese, Beschwerden und Untersuchungsergebnissen eine Diagnose der „Plexitis brachialis“ stellen, die durch eine elektroneurographische Untersuchung und in seiner Abwesenheit durch Elektromyographie bestätigt wird. Es ist wichtig, die Plexitis von der Plexus brachialis zu unterscheiden. Letztere manifestiert sich in der Regel nach Hypothermie, äußert sich in Plexalgie und Parästhesien und wird nicht von Bewegungsstörungen begleitet. Außerdem sollte die Plexitis brachialis unterschieden werden von Polyneuropathie, Mononeuropathien der Handnerven (Neuropathie des N. medianus, Neuropathie des N. ulnaris und Neuropathie des Radialnervs), Pathologie des Schultergelenks (Arthritis, Bursitis, Arthrose), humerocystic periarthritis.

Zum Zwecke der Differentialdiagnose und zur Etablierung der Ätiologie der Plexitis wird, falls erforderlich, eine Beratung eines Traumatologen, Orthopäden, Rheumatologen, Onkologen, Infektiologen durchgeführt; Schulterultraschall, Radiographie oder CT-Scan des Schultergelenks, MRT des Plexus brachialis, Lungenradiographie, Blutzuckerspiegelanalyse, biochemische Blutanalyse, Bestimmung von RF- und C-reaktivem Protein, andere Untersuchungen.

Behandlung

Die differenzierte Therapie wird durch die Entstehung der Plexitis bestimmt. Je nach Indikation werden Antibiotika-Therapie, antivirale Therapie, Immobilisierung des verletzten Schultergelenks, Entfernung von Hämatomen oder Tumoren, Entgiftung, Korrektur von Stoffwechselstörungen durchgeführt. In einigen Fällen (häufiger bei geburtshilflichen Lähmungen) ist eine gemeinsame Entscheidung mit einem Neurochirurgen hinsichtlich der Durchführbarkeit eines chirurgischen Eingriffs erforderlich - Kunststoffe der Nervenstämme des Plexus.

Die allgemeine Behandlungsrichtung ist die vasoaktive und metabolische Therapie, die eine verbesserte Ernährung und somit eine schnelle Erholung der Nervenfasern ermöglicht. Patienten mit Plexitis brachialis erhalten Pentoxifyllin, komplexe Zubereitungen von Vitaminen der Gruppe B, Nikotin, ATP. Einige physiotherapeutische Verfahren - Elektrophorese, Schlammtherapie, thermische Verfahren und Massage - zielen auch darauf ab, den Trophismus des betroffenen Plexus zu verbessern.

Ebenso wichtig ist die symptomatische Therapie einschließlich der Linderung von Plexalgie. Den Patienten werden NSAIDs (Diclofenac, Metamizol-Natrium usw.), therapeutische Blockade mit Novocain, Hydrocortison-Ultraphonophorese, UHF, Reflexotherapie verschrieben. Zur Unterstützung der Muskulatur, zur Verbesserung der Durchblutung und zur Verhinderung von Gelenkkontrakturen der betroffenen Hand wird ein spezieller Komplex aus Bewegungstherapie und Massage der oberen Extremitäten empfohlen. In der Erholungsphase werden wiederholt neurometabolische Therapien und Massagen durchgeführt, die Bewegungstherapie wird kontinuierlich mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung durchgeführt.

Prognose und Prävention

Rechtzeitiger Behandlungsbeginn, erfolgreiche Beseitigung des ursächlichen Auslösers (Hämatome, Tumore, Verletzungen, Infektionen usw.) sowie eine angemessene restorative Therapie tragen in der Regel zur vollständigen Wiederherstellung der Funktion der Nerven des betroffenen Plexus bei. Mit einem späten Beginn der Therapie und der Unfähigkeit, den Einfluss des verursachenden Faktors vollständig zu eliminieren, ist die Plexitis brachialis nicht sehr günstig für die Genesung. Im Laufe der Zeit treten irreversible Veränderungen in den Muskeln und Geweben auf, die auf unzureichende Innervation zurückzuführen sind. Muskelatrophien, Gelenkkontrakturen werden gebildet. Da die führende Hand am häufigsten betroffen ist, verliert der Patient nicht nur seine beruflichen Fähigkeiten, sondern auch die Fähigkeit zur Selbstversorgung.

Maßnahmen zur Vorbeugung der Schulterplexitis umfassen die Prävention von Verletzungen, die geeignete Wahl der Abgabemethode und die professionelle Handhabung der Arbeit, die Einhaltung der Operationstechniken, die rechtzeitige Behandlung von Verletzungen, Infektions- und Autoimmunkrankheiten sowie die Korrektur von dismetabolischen Erkrankungen. Durch die Verbesserung des normalen Modus, die gesunde körperliche Anstrengung und die richtige Ernährung wird die Widerstandsfähigkeit des Nervengewebes gegen verschiedene Nebenwirkungen erhöht.

Schulterplexitis

Plexitis brachialis oder Brachioplexitis ist eine Erkrankung, die den Plexus nerve im Gelenk betrifft. Ein Teil oder der gesamte Schaden tritt auf und wirkt sich auf die Nervenäste aus. Die Krankheit schreitet voran, wenn die Behandlung der Schultergelenks-Plexitis nicht rechtzeitig begonnen oder unvollständig ist. Die Entwicklung der Pathologie kann sogar zu einem vollständigen Verlust der Arbeitsfähigkeit der oberen Extremitäten führen.

Das Hauptzeichen der Plexitis sind akute Schmerzen - sie durchdringen den Arm entlang der gesamten Gliedmaße und geben Hals und Schlüsselbein. Dieses Symptom führt dazu, dass Patienten in die Klinik gehen, um Hilfe zu erhalten. Der Entzündungsprozess in den Nerven bedroht den Patienten mit destruktiven Veränderungen in den Nervenstämmen selbst, wodurch die Empfindlichkeit des Arms erheblich verringert wird und eine Muskelatrophie auftritt. All dies führt letztendlich zum Verlust der Funktionalität der Extremität.

Statistiken besagen, dass die Schulterplexitis in den meisten Fällen Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft - die Erkrankung tritt am häufigsten in der Altersgruppe der Patienten zwischen 30 und 50 Jahren auf. Die Zahl der Fälle in der Risikogruppe ist besonders hoch, wenn die Patienten körperlich tätig sind, einen aktiven Lebensstil führen und sich beruflich mit Sport befassen - bei diesen Patienten wird häufig eine posttraumatische Plexopathie diagnostiziert.

Eine interessante Tatsache ist, dass die Erkrankung die Gliedmaßen beeinflussen kann, unabhängig davon, mit welcher Hand eine Person arbeitet - Plexitis tritt sowohl in der linken als auch in der rechten Gliedmaße auf. In einigen Fällen ist die Plexitis eine Folge eines Geburtstraumas. Wenn bei einem Kind die natürliche Position des Schultergelenks gestört wurde, kam es zu einer Quetschung oder Subluxation, was zur Entwicklung einer Plexitis beitrug.

Gründe

Der Hauptgrund, warum die Plexitis des Schultergelenks bei einer Person auftritt, ist eine Verletzung des Schulterbereichs. Es kann in den meisten unerwarteten Fällen vorkommen und sogar eine geringfügige Haushaltsverletzung ist eine Ursache für Schulterpathologie. Es kann durch einen Sturz von einer Leiter, einen Schlag auf die Schulter infolge eines Kampfes, eine erfolglose Handdrehung während des Trainings usw. hervorgerufen werden. Außergewöhnliche Situationen, wie ein Unfall oder eine Arbeitsunfall, verursachen ebenfalls eine Plexitis.

Neben Verletzungen tritt die Schultergelenks-Plexitis aus verschiedenen Gründen auf:

  • infolge von Erkrankungen der Wirbelsäule, wenn die Belastung auf das Schlüsselbein und das Schultergelenk umverteilt wird. Normalerweise wird die Osteochondrose in der Hals- oder Brustwirbelsäule zu einem solchen provozierenden Faktor.
  • wenn sich eine Person längere Zeit in einer unbequemen Position befindet und die Nerven des Schultergelenks eingeklemmt sind;
  • Mikrotraumen des Plexus brachialis, die über einen längeren Zeitraum auftreten (z. B. bei Verwendung von Krücken);
  • bei Unterkühlung, wenn die Nervenenden stecken bleiben;
  • wenn der Patient Stoffwechselkrankheiten hat, zum Beispiel Diabetes mellitus oder Gicht;
  • lymphatische Gefäßkrankheit;
  • Im Falle einer Schulterverletzung, die mit einer Verletzung der Integrität der Haut und des Weichteilgewebes einhergeht - dies kann eine Schuss- oder Messerwunde sein -, tritt die Plexitis auch bei einer offenen Fraktur oder Luxation auf;
  • wenn der Patient ein Aneurysma der A. subclavia hat - ein Gefäß, das Nervenenden in der Humerusartikulation speist. In diesem Fall provoziert das Aneurysma Durchblutungsstörungen und Plexus-Ischämie (costoklavikuläres Syndrom);
  • wenn der Patient einen Tumor (Krebs Pankost) hat, der die Nervenenden der Schulter quetscht;
  • infolge früherer infektiöser oder viraler Erkrankungen - Syphilis, Malaria, Influenza, Herpes, Cytomegalovirus;
  • mit Skoliose, angeborenen oder erworbenen Rückenmarksanomalien.

In einigen Fällen wird die Pathologie durch ein Hyperinduktionssyndrom ausgelöst. Nerv Das Nervenbündel im Schultergelenk wird durch abrupte Schulterablösung geklemmt.

Klassifizierung

Die Plexitis des Plexus brachialis kann drei Arten haben - untere, obere und totale. Bei der unteren Plexitis ist der Schmerz vorwiegend im Bereich des Ellenbogens und des Unterarms zu spüren. Die obere Plexitis wird von Schmerzen im Bereich der Halswirbel und des Schlüsselbeins begleitet. Eine totale Niederlage umfasst alle Arten von pathologischen Empfindungen.

Abhängig von den Gründen, die das Auftreten einer Plexitis auslösten, werden in der Klassifizierung die folgenden Arten der Erkrankung identifiziert:

  • traumatische Plexitis, die durch Verletzungen jeglicher Art verursacht wird;
  • Infektiöse Allergie - diese Art von Plexitis wird durch eine abnormale Reaktion des Körpers auf den eingeführten Impfstoff verursacht;
  • ansteckend - ist eine Folge des im Körper ablaufenden Infektionsprozesses;
  • dysmetabolisch - das Ergebnis eines anormalen Stoffwechsels;
  • toxisch - die Krankheit ist das Ergebnis einer Anhäufung und Vergiftung des Körpers mit Toxinen;
  • Kompression-Ischämie - tritt als Folge von Nervenkompression und Durchblutungsstörungen auf.

Symptome

Die Krankheit in ihrer Entwicklung durchläuft zwei Stadien, von denen jedes bestimmte Symptome aufweist. Im ersten, neurologischen Stadium tritt Plexalgie bei Patienten auf - Schmerzen im Plexus nerve. Es erscheint zuerst in der Mitte des nervösesten Bündels und breitet sich dann bis zur Peripherie aus. Der Schmerz erscheint charakteristisch im Arm, wonach der Patient nicht normal damit arbeiten kann.

Aufgrund der charakteristischen Beschwerden kann der Arzt die Pathologie leicht feststellen

Wenn Sie auf die Schulter drücken oder versuchen, sie zu massieren, verstärken sich die Schmerzen noch mehr. Symptome treten auch morgens auf, wenn eine Person unbeholfen auf der betroffenen Seite schläft. Schmerz ist in der Natur schießend und langweilig, mit dem Absinken gibt es schmerzhafte, unangenehme Empfindungen, wie bei Arthrose. Der untere Teil der Extremität unterliegt einer Parästhesie, der Puls am Handgelenk ist geschwächt und charakteristische Veränderungen treten an den Nägeln auf.

Die zweite Stufe der Plexitis wird paralytisch genannt. Sie entsteht, nachdem die Nervenstämme vollständig betroffen sind und ihre Fähigkeit, Signale zu leiten, verlieren. Durch den Verlust der Funktionalität wird der Schmerz viel stärker empfunden - manche Patienten können nicht einmal schreiben, ihre Hand hinter den Rücken legen. Bei einer Reihe von Patienten kommt es vor dem Hintergrund des paralytischen Stadiums zu Paresen oder Muskellähmungen - der Hals-Schulter-Bereich wird taub. Muskelbündel empfangen keine Signale von den Nervenzellen, daher tritt keine aktive Muskelkontraktion auf, der Faserton geht verloren und es entwickelt sich eine Hypotrophie. Nach einer Weile gehen Muskelreflexe verloren.

Mit dem Verlust der normalen Kommunikation zwischen Nerven und Gewebe führt dies zu einer Verschlechterung des Blutkreislaufs. Die Haut im Schlüsselbein und in der Schulter wird aufgrund mangelnder Blutversorgung blass. Symptome der Blutgefäße entwickeln sich in der Regel bereits im letzten Stadium der Erkrankung.

Unter den häufigsten Symptomen der Plexitis stellen die Patienten Folgendes fest:

  • akuter Schmerz im Bereich der Schädigung des Plexus nerve;
  • erhöhte Schmerzen in der Extremität während des Trainings;
  • sich kalt fühlen, taub;
  • mit erhöhter körperlicher Aktivität erscheint eine Schwellung der Weichteile;
  • Muskeln werden schwach und lethargisch;
  • deutlich verringerte Empfindlichkeit in der Extremität;
  • blasse Haut;
  • Das Schwitzen nimmt zu, was sich insbesondere in den Handflächen bemerkbar macht.

Wenn Sie die Symptome der Plexitis des Schultergelenks nicht ignorieren und die Klinik rechtzeitig kontaktieren, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Schmerzen gelindert werden und das weitere Fortschreiten der Erkrankung verhindert wird.

Diagnose

Ein Arzt kann aufgrund der Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose einer Plexopathie des Plexus brachialis stellen. Beschwerden mit Plexitis sind ziemlich charakteristisch, sie sind schwer mit anderen Krankheiten zu verwechseln. Die Differenzierung erfolgt mit Polyneuropathie, humeroskapulärer Periarthritis. Es werden jedoch andere Diagnoseverfahren verwendet, um den Schaden im Schulter-Schulter-Bereich zu bestimmen.

In erster Linie helfen Röntgenaufnahmen und Magnetresonanztomographie Ihrem Arzt. Röntgenaufnahmen sind erforderlich und bieten eine informative Visualisierung, insbesondere bei traumatischen Verletzungen, bei Schulterluxation oder Fraktur. Bei Bedarf auch gehalten:

  • Elektroneurographie,
  • Elektromyographie
  • Computertomographie
  • Ultraschall.

Behandlung

Eine produktive Therapie der Plexitis ist nur in einem frühen Stadium der Erkrankung möglich, wenn die Nervenenden nicht vollständig betroffen sind und das Nervenbündel seine Funktionalität behält. Wenn sich der Patient zu einem späten Zeitpunkt umdrehte, konnten keine Mittel, auch keine Medikamente, die Nervenenden wiederherstellen.

Medikamentöse Behandlung

Als Medikamente zur Behandlung der Krankheit verschreiben Ärzte Vitamine, um den Muskeltonus wiederherzustellen. Zunächst wird den Patienten Vitamine der Gruppe B verordnet. Sie verbessern die Durchblutung und aktivieren den Tropismus an der Peripherie, wodurch die Nervenenden besser mit Blut versorgt werden.

Ein wirksames Medikament für die Behandlung ist Neyrobion

Vitamin B-Präparate umfassen Neurobion, B-Komplex, Combibien, Magne B6 und andere Medikamente. Sie können Vitamin B auch als Teil des Medikaments Multivitamin-Komplexe erwerben, wie zB.,., Um das Gewebe besser zu ernähren, nehmen die Patienten Nerobol, Lidasa, Kaliumorotat und Nikotinsäure ein.

Zum Zwecke der entzündungshemmenden Wirkung werden antibakterielle Arzneimittel empfohlen. Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel auf der Basis von Nimesulid, Ketoprofen und Diclofenac helfen bei der Schmerzlinderung. Unter den Schmerzmedikamenten wurde ein solches Hilfsmittel empfohlen: Oxadol, Analgin, Aspizol, Novocainic Blockade. Zwangsmedikamente sind Medikamente, die die Durchblutung in der Peripherie fördern, beispielsweise Trental oder Complamin. Um die Übertragung von Nervenimpulsen auf die Muskelbündel zu verbessern, verschreiben Ärzte die Medikamente Invalin, Kalimin, Prozerin.

Wenn die Plexitis brachialis durch ein Hämatom oder einen Tumor ausgelöst wird, ist die medikamentöse Behandlung nicht wirksam. In diesem Fall werden die Patienten einer Operation unterzogen, um die Ursache der Kompression der Nervenenden zu beseitigen. Wenn der Nerv freigegeben wird und seine Integrität nicht gebrochen ist, wird die Funktionalität der Extremität wiederhergestellt.

Physiotherapie

Ärzte setzen Physiotherapie-Techniken aktiv als Krankheitstherapie ein. Sie helfen den Patienten, die wichtigsten Manifestationen der Plexitis - Schmerzen in Schulter und Arm - zu beseitigen und den Zustand der Nervenenden zu verbessern. Die folgenden Arten von Physiotherapie werden für Patienten empfohlen:

  • Physiotherapie,
  • Massage,
  • Aufwärmen
  • Heilende Dusche
  • Ozokerit,
  • Hirudotherapie
  • Balneotherapie,
  • Amplipuls-Therapie.

Eine solche Therapie kann sowohl in einem Krankenhaus durchgeführt als auch in ein Sanatorium gebracht werden, das auf die Behandlung von Erkrankungen dieses Profils spezialisiert ist.

Gymnastik

Bei der Plexitis des Schultergelenks wird der Popov-Komplex nützlich sein, der auch bei Schulter-Schulter-Periarthritis durchgeführt wird. Der Komplex umfasst mehr als zwei Dutzend verschiedene Elemente, die zur Entwicklung der Schulter und zur Aktivierung von Stoffwechsel- und Erholungsprozessen in der oberen Extremität beitragen. Eine Reihe von Übungen zum Wiederherstellen der Funktionalität einer Extremität besteht aus den folgenden Bewegungen:

  • In sitzender Position mit gestreckten Schultern müssen die Schulterblätter reduziert und gespreizt werden. Für die Entwicklung werden 10–15 Bewegungen ausgeführt;
  • In derselben Position sollten die Schultern angehoben und abgesenkt werden;
  • Es ist notwendig, kreisförmige Bewegungen mit der Schulter auszuführen, wobei die Arme am Ellbogen gebeugt sind. Die Übung wird zehnmal ausgeführt.
  • In stehender Position müssen Sie sich 10–15 Mal in verschiedene Richtungen beugen und versuchen, die Schulter beim Bücken nach vorne zu strecken.
  • In der gleichen Position sind die Arme an den Ellbogen gebeugt und der Körper nach vorne geneigt, um gleichzeitig mit zwei Ellbogen die imaginäre Ebene zu erreichen;
  • Bei gestreckten Armen nach vorne ist es notwendig, die Handflächen nach innen zu drehen, und in der entgegengesetzten Richtung wird die Übung 20 Mal ausgeführt.

Volksbehandlung

Die Behandlung mit Volksmitteln ist ausschließlich in Kombination mit einer medikamentösen Therapie möglich. Nicht-traditionelle Methoden können die Ursache der Erkrankung nicht beeinflussen, sie sind nur eine zusätzliche Therapiemethode, beseitigen jedoch schmerzhafte Symptome gut. Populisten empfehlen die Verwendung folgender Werkzeuge:

  • eine viertel Tasse Vaseline mit ein wenig zerdrücktem Klee und Hopfen vermischt und die Schulter mit der erhaltenen Salbe drei- oder viermal täglich schmieren;
  • zerdrückte Aloeblätter, Meerrettichwurzel und Adamwurzel werden mit einem halben Glas Honig gegossen, gemischt und dreimal täglich in die schmerzende Schulter gerieben;
  • Die Angelikawurzel eignet sich hervorragend für die Tinktur. Ein Esslöffel trockener Zutat wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und zwei Stunden lang hineingegossen. Kann als Kompresse oder als Abrieb verwendet werden;
  • Schweinefett mit Propolis ist ein wirksames Arzneimittel zur Behandlung von Plexitis brachialis. Für 50 g Fett werden 3 g Propolis genommen. Alle Zutaten werden gemischt und in die Schulterknochen eingerieben.
  • Terpentin mit Eiern hilft gut - zwei Eiweiße werden zu Schaum geschlagen. Dann 30 ml Terpentin und Ammoniak zugeben, mischen und diese Masse in die Schulter reiben;
  • Gehackte Weidenrinde sollte mit kochendem Wasser gegossen und zwei Stunden lang infundiert und dann in Form einer Kompresse mit Isolation an der Schulter hergestellt werden.
  • Zum Reiben kann Mama auf Alkohol aufgetragen werden.

Bäder mit Heilkräutern wie Minze, Kamille, Oregano, Johannisbeerblättern und Eichenrinde sind nützlich. Machen Sie aus diesen Pflanzen Infusionen mit einem Liter Infusion pro 10 Liter Wasser. Sie müssen ein Bad nehmen, das der Körpertemperatur oder 2–3 ° C höher liegt. Die Behandlungszeit beträgt 15 Minuten. Die Multiplizität beträgt zwei bis drei Mal pro Woche.

Von großer Bedeutung ist die Vorbeugung der Schultergelenks-Plexitis. Dafür ist es sinnvoll zu trainieren, den Körper zu temperieren. Wenn Pathologien wie Spondylose oder Ischias auftreten, sollten sie unverzüglich behandelt werden, damit sie nicht zu Plexitis-Provokateuren werden.

Das wichtigste

Die brachiale Plexopathie ist eine Pathologie der Nervenplexi der Schulter, die Menschen im erwerbsfähigen Alter betrifft. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind starke Schmerzen in der Hand und im Schlüsselbein. Wenn Anzeichen der Krankheit auftreten, ist eine sofortige Konsultation mit einem Neuropathologen erforderlich, da die Erkrankung unbehandelt zu einer Behinderung führen kann. Mit der Niederlage beider Hände wird die Person vollständig von anderen abhängig.

Symptome der Schulterplexitis, Behandlung, Diagnose und Prävention

Viele achten nicht auf die Schmerzen im Schultergelenk, wenn man bedenkt, dass diese Schmerzen von der Belastung herrührten, was später die Wahrscheinlichkeit einer Plexitis sein kann. Diese Krankheit ist auch für Neugeborene charakteristisch.

Die Krankheitssymptome ähneln anderen Krankheiten wie Arthritis und Osteochondrose, weisen jedoch eine andere Ursache auf und können zu einer Lähmung des Arms führen. Diese Krankheit kann sowohl bei der Geburt als auch bei einer Gelenkverletzung auftreten, insbesondere bei Sportlern oder bei Menschen, die bei der Arbeit an einem Gelenk eine hohe Arbeitsbelastung haben.

Dieser Artikel wird für viele in dem Artikel sehr nützlich und einfach gemalt sein. In diesem Artikel erfahren Sie, was Schultergelenks-Plexitis ist, Behandlungssymptome, mögliche Ursachen, Grad und Einstufung sowie Methoden zur Diagnose einer Krankheit.

Schulterplexitis - charakteristisch

Schultergelenk Plexitis Symptome Behandlung

Schmerzhafte Empfindungen, egal welche Lokalisation sie haben, wirken sich in allen Aspekten negativ auf den menschlichen Zustand aus. Eine schlechte Gesundheit verhindert nicht nur die rechtzeitige Umsetzung der geplanten Fälle, sondern beeinträchtigt auch die Stimmung erheblich, macht den Menschen reizbar und müde.

Es ist besonders schwierig, wenn es aufgrund von Schmerzen schwierig ist, die einfachsten Aufgaben auszuführen. Beispielsweise können die symptomatischen Manifestationen der Schultergelenks-Plexitis den Arm beschädigen, so dass es nicht nur möglich ist, den Arm zu bewegen, sondern sogar auf der betroffenen Seite zu schlafen.

Plexitis ist eine Erkrankung der Nerven, unter dieser Bezeichnung verbirgt sich die Entzündung eines bestimmten Bereichs oder des gesamten Astes der in der Schulter befindlichen Nervenfaser. Die erste sehr unangenehme Manifestation der Krankheit ist der Schmerz, dessen Intensität proportional zur Untätigkeitszeit des Patienten steigt.

Darüber hinaus können im Laufe der Zeit schwerwiegende Komplikationen auftreten, die den Verlust der Kontrolle über den gesamten Arm bedrohen. Wenn der Verdacht auf eine Plexitis besteht, ist eine Untersuchung im Krankenhaus erforderlich.

Die Prognose der Behandlung hängt vollständig von der Reaktionsgeschwindigkeit des Patienten ab. Je früher das Problem erkannt wird, desto wahrscheinlicher ist das Ergebnis der Behandlung. Die Plexitis des Schultergelenks ist eine entzündliche Erkrankung, bei der eine Schädigung der Nervenstrukturen der Schulter beobachtet wird.

Der Plexus umfasst die vorderen Äste der vier unteren Nerven des Zervikalbereichs und den ersten thorakalen Spinalnerv. Die Schulter als anatomische Einheit zeichnet sich durch ihre Größe und Komplexität aus.

Es befindet sich an der unteren und oberen Seite des Schlüsselbeins und stammt auch von der Wirbelsäule bis zum unteren Rand der Achselhöhle. Diese Pathologie ist ziemlich schwerwiegend, weil sie Behinderung verursachen kann.

Darüber hinaus beinhaltet dieses Konzept nicht nur den Verlust der Arbeitsmöglichkeit. Patienten, die an Plexitis leiden, verlieren die Fähigkeit, selbst die einfachsten Bewegungen mit ihren Händen auszuführen. Daher können sie sich nicht selbst bedienen und benötigen ständige Pflege.

Die Pathologie betrifft häufiger Menschen mittleren Alters. Es entsteht auch als Folge eines Traumas bei der Geburt des Fötus. Es ist besonders schwierig für einen Patienten, sich an die neuen Bedingungen anzupassen, wenn eine Niederlage der Hand, mit der er alle grundlegenden Aktionen ausführt, eintritt.

In solchen Fällen ist es sehr anstrengend, Zeit und den Wunsch, sich neu zu lernen, um Bewegungen mit einem anderen Glied auszuführen. Darüber hinaus führt die brachiale Neuritis aufgrund der Entwicklung des entzündlichen Prozesses des Nervenplexus zu starken Schmerzen bei Patienten.

Es ist für den Patienten schwierig, mit den Fingern Aktionen auszuführen (Schnürsenkel zu binden, Gegenstände zu halten, Schlösser in Türen zu öffnen usw.). Mit fortschreitender Krankheit verliert die Extremität völlig an Sensitivität, Lähmung, Parese, Atrophie der rechten Hand oder der linken Muskulatur, je nach dem Ort des pathologischen Prozesses.

Pathogenese der Plexitis

Die Muskeln des Schultergürtels und der oberen Extremitäten sind betroffen, und die tiefen Reflexe an der oberen Extremität nehmen ab oder verschwinden. Vegetativ-trophische Störungen in Form von Zyanose oder Blässe der Hand, Pastosität der Hand, Schwitzen, Störung des Nageltrophismus und andere entwickeln sich.

Plexit hat zwei Fließstufen:

Das neuralgische Stadium ist durch spontane Schmerzen gekennzeichnet, die durch Kompression des Plexus und während der Bewegungen verstärkt werden. Bei paralytischem Stahl sind periphere Parese und Lähmung der von den Ästen des betroffenen Plexus innervierten Muskeln charakteristisch, die Verringerung der entsprechenden Tiefenreflexe, die Störung aller Arten von Empfindlichkeit und des Trophismus im Bereich der Innervation, der sich durch Ödeme, Pastos usw. manifestiert.

Wenn die Erkrankung den Plexus cervicalis betrifft, beginnt die Region des Hinterkopfes zu schmerzen, und die tiefen Muskeln des Halses und des Zwerchfells werden paresen. Die Reizung des N. phrenicus führt zu Schluckauf. Eine Schädigung des Plexus brachialis verursacht Schmerzen, die in den Supra- und Subclavia-Bereichen lokalisiert sind und auf den Arm ausstrahlen.

In den meisten Fällen betrifft die Humerusplexitis die Arbeitshand: Bei den meisten Patienten wird die Plexitis der rechten Hand und bei Linkshändern die linke Hand gefunden. Die Plexitis des Schultergelenks macht es oft unmöglich, ein erfülltes Leben zu führen - der Patient kann seinen Arm nicht bewegen, auf der schmerzenden Schulter liegen, wird in vielen häuslichen Situationen hilflos und verliert seine Arbeitsfähigkeit.

Klassifizierung und Arten

Der Plexus brachialis ist in die äußeren, hinteren und inneren Bündel unterteilt, die eine Art Kokon um die A. axillaris bilden. Solche Bündel bestehen aus sensorischen und motorischen Nerven, die für die entsprechenden Funktionen in den Händen verantwortlich sind.

Eine Läsion kann sowohl den gesamten Plexus (Gesamtplexitis) als auch einige seiner Teile (oberes oder sonstiges Dushen-Erb, Lähmung und unteres Dezherin-Klumpke) betreffen, hauptsächlich auf einer Seite (manchmal auch beide).

Paralyse von Erb-Duchenne (obere Plexitis). Manifestationen in dieser Form der Krankheit ähneln den Symptomen einer Irritation des N. radialis und des N. axillaris. Die Arbeit einer Vielzahl von Muskeln wird verletzt, insbesondere die Muskeln brachialis, Bizeps, Deltamuskel, brachioradialis, manchmal leiden die subossären und suprasporischen Muskeln.

Unbehandelt führt der pathologische Prozess zu seiner Atrophie. Bei dieser Form der Krankheit ist es für den Patienten schwierig, die Schulter anzuheben und zur Seite zu legen, die Extremität am Ellbogen zu beugen. Bizepsreflexe werden schwächer und können im Laufe der Zeit vollständig verschwinden.

An der Außenseite des Unterarms und der Schulter nimmt die Empfindlichkeit zu, oder sie ist völlig abwesend. Der Schmerz ist diffus und wird am oberen Teil der Schulter am stärksten spürbar. Oberhalb des Schlüsselbeins kann der Arzt bei der Untersuchung den schmerzhaften Punkt von Erb bestimmen, der sich näher an der Außenseite des Fixationspunktes des M. sternocleidomastoid befindet.

Paralyse Dejerine-Klumpke (untere Schulterplexitis). Die untere Plexitis ist durch eine Schädigung der Nervenplexi der Schulter, des Ellbogens, der Haut und eines Teils des N. medianus gekennzeichnet. In dieser Form trifft der Hauptschlag auf die Handmuskeln, mit Ausnahme des Bereichs, der vom Radialnerv reguliert wird.

Dejirin-Klumpke-Paralyse manifestiert sich durch Parese und Paralyse der Muskeln des Unterarms und der Hand. Atrophische Veränderungen breiten sich auf so kleine Muskeln aus, wie das Hypotenar, die wurmartigen, interossären, Beugefinger und Hände.

Es gibt eine Verletzung der Beweglichkeit, die Bewegung der Finger wird erheblich behindert, der Carporadialreflex stirbt ab. Störungen der Empfindlichkeit und des Schmerzes breiten sich auf den inneren Teil der Schulter und des Unterarms, den Ringfinger und den kleinen Finger aus. Die gleichen Symptome treten am Handrücken auf. Darüber hinaus ist das Gorner-Bernard-Syndrom nachweisbar.

Plexitis insgesamt. Diese Form wird sehr selten diagnostiziert. Charakterisiert durch die Ausbreitung des pathologischen Prozesses über die gesamte Länge des Plexus nerve der Schulter. Schmerzen, die in der Supraklavikularregion und darunter lokalisiert sind, können der Hand nachgeben.

Darüber hinaus können Patienten schwere vegetativ-vaskuläre Erkrankungen erkennen, die sich in Form von Ödemen, einer Störung der Temperatur der Hand und des Arms, Schwitzen und Pulsation der Radiokarpalarterie manifestieren.

Pathologie ist als "Schädigung des Plexus brachialis" in der internationalen Klassifikation unter dem Code G54.0 enthalten. Die Krankheit ist in allen Altersklassen recht häufig und erreicht im Zeitraum von 20 bis 60 Jahren eine maximale Häufigkeit.

Bei Neugeborenen tritt eine ähnliche Verletzung, die häufig von einer Fraktur des Schlüsselbeins begleitet wird, auch auf:

  • längere Anwesenheit des Kindes im Geburtskanal;
  • die breiten Schultern des Fötus;
  • die angehobenen Arme des Babys senken.

Bei den Patienten von Neurologen mit dieser Pathologie überwiegen Männer. Die Schulterplexitis ist auch ein häufiges Geburtstrauma, das sich aufgrund einer Überdehnung der Stämme des Nervenplexus während schwieriger Wehen entwickelt (wenn der Fötus ausgepresst wird, seine Fuß- oder Gesäßposition).

Neben der Tatsache, dass die Pathologie dem Patienten Unannehmlichkeiten und Schmerzen bereitet, kann dies zu einer Behinderung bis zum völligen Fehlen der Möglichkeit der Selbstversorgung führen.

Gründe

Die Plexitis des Schultergelenks ist eine sehr unangenehme Erkrankung, die von einer Schädigung der Plexus brachialis begleitet wird. Jeden Tag nehmen die Schmerzen zu und führen dazu, dass der Patient seine Hand nicht bewegen oder auf der schmerzenden Schulter liegen kann.

Der Schmerz gibt dem Schulterblatt, dem Hals, dem Ellbogen. Die Ursachen der Schultergelenks-Plexitis sind: längere Zeit in unbequemer Position (beim Arbeiten im Garten oder beim Schlafen), Verstauchung oder Luxation des Schultergelenks, längere körperliche Anstrengung, Verletzungen der Nackenwurzeln. Die Krankheit kann auch eine Komplikation der Gicht, Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule, Diabetes sein.

Das klinische Bild der Plexitis brachialis ist in der Regel klassisch mit einer Reihe von Symptomen, die nicht über die ursprüngliche Ursache der Erkrankung gesagt werden können. Eine große Anzahl von Plexus von Nervenfasern ist in der Schulter konzentriert, dieser Körperteil selbst hat eine komplexe Struktur und relativ große Abmessungen, weshalb die Ursachen für Entzündungen des Nervs massiv sein können und sehr unterschiedlich sind.

Der Plexus brachialis wird vom ersten thorakalen Spinalnerv und den vorderen Ästen der vier unteren Zervikalnerven gebildet. Die Ansammlung von Nervenfasern ist für die Innervation des oberen Schultergürtels, des Arms und des Zwerchfells verantwortlich.

In seiner Zusammensetzung befinden sich empfindliche, motorische und vegetative Fasern, die für verschiedene Arten von Empfindlichkeit, Motilität und Tropismus des innervierten Gewebes verantwortlich sind. Der Plexus cervicalis befindet sich oberhalb der Brachialis, ist aber anatomisch und funktionell eng damit verbunden.

Die Beteiligung an der Pathologie der vom Plexus ausgehenden Nerven führt zu einer Verletzung der Schulter, des Unterarms, des Ellbogengelenks und der kleinen Handgelenke. Die Schulterplexitis führt zu einer Atrophie der Muskeln der Schulter und des oberen Schultergürtels. Die Entwicklung einer Schultergelenks-Plexitis kann durch folgende nachteilige Faktoren hervorgerufen werden:

  1. Verletzungen des Plexus brachialis bei einer Fraktur des Schlüsselbeins, Verschiebung der Schulter, Verlängerung des Bandapparates des oberen Schultergürtels, auch bei pathologischen Geburten;
  2. ischämische Läsion des N. brachialis in der langen, nicht-physiologischen Position der oberen Extremität, die im Falle von Betäubungsmittelschlaf, Bewusstlosigkeit, unsachgemäßer Immobilisierung der Hand, Verwendung unbequemer Krücken, Entwicklung von Tumoren auftritt;
  3. eine Zunahme an Lymphknoten infektiöser oder bösartiger Natur;
  4. Periarthritis (Entzündung der periartikulären Weichteile) als Folge von Infektionen und Verletzungen;
  5. großes Aneurysma arterieller Gefäße im Bereich des Plexus nerve;
  6. Osteochondrose der Hals- und Brustwirbelsäule;
  7. infektiöse toxische Wirkungen auf das Nervengewebe durch bakterielle (Tuberkulose) und Viruserkrankungen (Herpes, Influenza, Cytomegalovirus), Vergiftung durch Alkoholersatzstoffe, Schwermetalle, Quecksilbersalze;
  8. Stoffwechselstörungen im Körper (Gicht, Hyperthyreose, Diabetes);
  9. Costoklavikuläres Syndrom mit der Bildung von zusätzlichen Halsrippen;
  10. Konstante Hypothermie.

Eine Schulter- und Gebärmutterhals-Plexitis tritt bei Neugeborenen auf, wenn Becken- und Kindervorbehandlung, Verlust des Griffs des Fötus während der Geburt, langfristige Anwesenheit des Kindes im Geburtskanal der Mutter.

Die häufigste Ursache dieser Erkrankung bei Neugeborenen ist ein Geburtstrauma. Bei schwierigen Geburten können unsachgemäße geburtshilfliche Taktiken, Blutungen, Prellungen und Dehnungen der Nervengeflechte auftreten. Die Schulterplexitis resultiert aus der übermäßigen Dehnung der Nervenfasern mit:

  • Geburt im Hinterkopf oder Stammbaum
  • Missverhältnis der fötalen Größe,
  • Verlust der Hände durch den Geburtskanal,
  • verlängertes Stehen des Fötus im Geburtskanal.

Wenn die Nervenfasern gequetscht oder gedehnt werden, beginnt die Wiederherstellung der Funktionen nach einigen Tagen. Mit der richtigen Behandlung hinterlässt es keine Konsequenzen. Bei schwereren Verletzungen - Ruptur, Prellungen, Blutungen im Plexus nerve, erfolgt die Erholung langsam, Muskelatrophie tritt auf, die Entwicklung der betroffenen Extremität.

Ohne intensive Behandlung und Physiotherapie können Komplikationen in Form von Kontrakturen (eingeschränkte passive Bewegungen), Osteoporose und Stunting auftreten. Die Diagnose dieser Krankheit kann zu Schwierigkeiten führen und die Behandlung sollte so bald wie möglich beginnen.

Es ist empfehlenswert, auf solche Symptome bei einem Neugeborenen zu achten - allgemeine Angstzustände, ständiges Schreien, seltsame Entführung des Arms, Bewegungsmangel und Hypertonie, das Auftreten von Schmerzen beim Berühren des Arms, Schwellungen im Schultergelenk.

Symptome

Mit der Entwicklung der Pathologie infolge des Einflusses eines infektiös-toxischen Mittels kommt es zu einem Absterben der Reflexe, einer Empfindlichkeitsverletzung, die Bewegung wird erheblich behindert. Das letzte Symptom tritt aufgrund atrophischer Paralyse und Parese auf.

Diese Krankheit zeichnet sich durch eine Reihe schwerwiegender Symptome aus, die ein Arzt identifizieren kann und die je nach Fortschreitungsgrad einen Behandlungsverlauf vorschreibt. Bei Patienten mit Pathologie treten folgende Symptome auf:

  • Schmerzsyndrom, das sich entlang des betroffenen Nervenplexus ausbreitet und sowohl vom Rücken als auch von der Innenseite des Arms aus beobachtet werden kann.
  • Lähmung und Parese.
  • Atrophische Muskelveränderungen, die den Nerv in den pathologischen Prozess hineinziehen.
  • Verletzung der Sensibilität im Inneren der Extremität.
  • Schwierigkeiten beim Versuch, Bewegungen mit der betroffenen Extremität auszuführen.

Auf der Seite der Lokalisation des pathologischen Prozesses kommt es manchmal zu einer Verengung der Pupille (Miosis) und der Vertiefung des Augapfels (Enophthalmus).

Dieses Krankheitsbild ist ausgeprägt, wenn die Ursache für die Entwicklung einer Plexitis eine Virusinfektion war. Der Schmerz hat einen scharfen, schmerzenden, durchschießenden, brechenden Charakter. Die Verletzung der Empfindlichkeit wird in den meisten Fällen im unteren Teil der Extremität beobachtet.

Darüber hinaus leiden die Patienten oft an übermäßigem Schwitzen, Schwellungen der Hände, trophischen Veränderungen der Haut und der Nägel und eine Verlangsamung des Pulses kann ebenfalls beobachtet werden. Alle diese Symptome treten aufgrund der Entwicklung einer Fehlfunktion des Gefäßsystems auf.

Manchmal kann die Schultergelenks-Plexitis durch das Verhalten des Auges, das sich auf der Seite der schmerzenden Schulter befindet, bestimmt werden: Es kann eine Störung der Augenlidmuskulatur, eine Vertiefung des Augapfels und eine Verengung der Pupille auftreten.

Wenn sich ein infektiös-toxischer Prozess auf benachbarte Gewebe ausbreitet, entwickeln sich Schmerzen, deren Charakter Brachialgie ähnelt. Eine solche Erkrankung kann von einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten auf der Seite der Läsion und ihrem Schmerz begleitet werden.

Patienten mit Plexitis beschreiben Schmerzen als schmerzhaft, langweilig oder brechend. Wenn die Ursache der Erkrankung ein aktiver Infektionsprozess ist, gehen Reflexe verloren, übermäßiges Schwitzen, Zustandsänderungen der Nagelplatte und Schwellung der Hand.

Zweifellos erschwert der Schmerz das Leben erheblich, aber die Hauptgefahr der Erkrankung liegt nicht im ständigen Unbehagen. Ohne entsprechende Behandlung werden die Nervenfasern mehr und mehr beschädigt, was zunächst die Feinmotorik zu verletzen droht und später - indem alle Funktionen und Muskelatrophie deaktiviert werden.

Pathologische Diagnose

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie den Besuch beim Spezialisten nicht verschieben. Die Verzögerung ist mit Schwierigkeiten bei der Behandlung und Genesung verbunden. Die folgenden diagnostischen Tests können von einem Arzt verordnet werden:

  1. Röntgen der Schulter;
  2. CT-Scan (Computertomographie) des betroffenen Bereichs;
  3. Zur Diagnose kann eine Magnetresonanztomographie (MRI) vorgeschrieben werden;
  4. Ultraschalluntersuchung;
  5. Oberflächen-Neuromyographie (mit Hilfe eines speziellen Geräts werden der Zustand der Nerven und der Prozess der Impulsübertragung durch diese mit zusätzlicher Stimulation untersucht);
  6. Blut Analyse.

Bei der Diagnose einer Schulterplexitis sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden. Beeilen Sie sich mit der Behandlung, denn in den meisten Fällen erreicht die Niederlage innerhalb eines Jahres die Stufe, in der es unmöglich wird, den Schaden wiederherzustellen.

Der Spezialist führt auch Differentialdiagnostik bei Erkrankungen wie Polyneuropathie, Polyneuritis, Arthritis des Schultergelenks, Reflex-Schulter-Syndrom, radikuläre Neuritis, Ischias der Halswirbelsäule durch.

Schulterplexitis - Behandlung

Vor der Behandlung wird eine diagnostische Untersuchung verschrieben, mit der die Plexitis von einer anderen neurologischen Pathologie unterschieden werden kann. Führen Sie dazu eine Elektromyographie, Röntgenaufnahmen des Schultergelenks, Computer- und Magnetresonanztomographie (CT, MRI) und Ultraschall durch.

Nach der endgültigen Diagnose beginnen sie mit der Behandlung der Krankheit. Es muss daran erinnert werden: Je früher die Therapie begonnen wird, nachdem die ersten Symptome der Erkrankung auftauchen, desto günstiger ist die Prognose für die Genesung.

Die komplexe Behandlung umfasst Maßnahmen gegen die ätiologische Erkrankung, die zum Auftreten einer Plexitis führte. Im Falle einer Verletzung wird die Unversehrtheit des Knochens wiederhergestellt, die Knochenprozesse werden entfernt und das beschädigte Glied wird unbeweglich gemacht.

Osteochondrose erfordert die Ernennung von Chondroprotektoren und endokrine Störungen - die Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Körper. Tumore, Aneurysmen und zusätzliche Rippen werden operativ entfernt. Infektiöse-toxische Plexitis wird mit antibakteriellen Mitteln behandelt und entgiftet den Körper. Die symptomatische Therapie der Krankheit, die auf ihre Manifestationen abzielt, umfasst:

  • Schmerzmittel - Novocainic Blockade, Analgin, Aspizol, Oxadol;
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) - Diclofenac, Nimesulid, Indometacin;
  • Vitamintherapie auf Basis der Vitamine B, A, C, E - Neurovitan, Milgamma, Aevit, Ascorbinsäure;
  • Anticholinesterase-Mittel, die die Leitung von Nervenimpulsen verbessern - Prozerin, Calymin, Behinderte;
  • Abschwellungsmittel - Mannit, Harnstoff;
  • trophische Zubereitungen - Nikotinsäure, Kaliumorotat, Nerobol, Lidaza;
  • Mittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation - trental, komplamin;
  • Physiotherapie - Ultraschall mit Hydrocartison, Elektrophorese mit Novocain, Magnetfeldtherapie, Ozokerit;
  • Massage während der Ruhephase des akuten Entzündungsprozesses;
  • therapeutische Übungen;
  • Volksbehandlung;
  • Reflextherapie (Akupunktur), Lasertherapie, Balneotherapie (Behandlung mit Mineralwasser), Kryotherapie (lokale Kälteeinwirkung).

Die Behandlung der Schultergelenks-Plexitis ist komplex und zielt auf die gleichzeitige Lösung mehrerer Aufgaben ab: Erleichterung der Schmerzen, zweitens Verbesserung der Gewebsernährung und Durchblutung im betroffenen Bereich sowie drittens die Wiederherstellung der normalen Nervenfunktion und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der schmerzenden Hand.

Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel von einem Arzt verschrieben (individuell auf den Zustand des Patienten abgestimmt). Die Haupttherapie bei Plexitis ist entzündungshemmend. Oft werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die gleichzeitig zwei Funktionen erfüllen - und sie beeinflussen die Verringerung des Entzündungsprozesses und lindern die Schmerzen.

Diese Medikamente sind in Form von Tabletten und in Form von Flüssigkeiten zur Injektion erhältlich. Wenn sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium befindet, sind ernstere Hormonpräparate erforderlich, um die Entzündung zu reduzieren.

Sie bekämpfen effektiv den Entzündungsprozess und fördern die Regeneration des Gewebes. Die Art der Behandlung hängt von der zugrunde liegenden Ursache der Erkrankung ab. Wenn also die Plexitis einen Infektionsprozess auslöst, sind Antibiotika definitiv in der Verschreibung enthalten.

Die Behandlung wird oft durch Vitamine ergänzt, um die im Körper ablaufenden Prozesse zu verbessern. Zur Vorbeugung oder zur Verlangsamung der Muskelatrophie wird während der medizinischen Behandlung eine elektrische Stimulation vorgeschrieben - ein elektrischer Effekt auf das Weichgewebe, der die Muskeln zur Kontraktion anregt und dadurch den Tonus hält.

Physiotherapiemethoden bei Schultergelenks-Plexitis werden je nach Art ihrer Wirkung in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Zur Schmerzlinderung wird die Elektroanalgesie durch kurze Impulse oder durch die Drogenelektrophorese vorgeschrieben.
  2. Die UHF-Therapie wird dazu beitragen, die Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenk zu verhindern, um eine Ansammlung von Flüssigkeit im Gelenkbeutel zu verhindern - UHF-Therapie;
  3. Die Infrarot-Lasertherapie und die Ultraschalltherapie beschleunigen die Gewebereparatur.
  4. Neurostimulationsverfahren - Neuroelektrostimulation und Stimulation des bioregulatorischen Typs;
  5. Die Ausdehnung der Blutgefäße wird zur Infrarotstrahlung und zur Hochfrequenz-Magnetfeldtherapie beitragen.

Bei akuten Schmerzen im Schultergelenk muss so schnell wie möglich ein Arzt konsultiert werden. Je früher die Behandlung der Plexitis begonnen wird, desto günstiger ist die Erholung. Laut amerikanischen Ärzten kommt es, wenn Sie das Jahr verzögern und die Behandlung wegen Plexitis nicht beginnen, aufgrund von Muskelschwund extrem selten vor sich (höchstens 10% der Fälle).

Die Behandlung der Plexitis brachialis ist recht lang und wird nach einem individuellen Schema für jeden Patienten durchgeführt. Wenn die Ursache der Plexitis eine Armverletzung ist, wird der Arm mit einem Verband fixiert, und im Laufe der Zeit beginnen sie mit speziellen Übungen für die Hände: zunächst einfach, dann immer komplexer.

Bei schweren Verletzungen ist manchmal eine Operation erforderlich. Für die Behandlung der Schulterplexitis verschreiben Ärzte häufig Antibiotika, Vitamine und andere Medikamente. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf Physiotherapie, Massage und therapeutischen Übungen.

Chirurgische Eingriffe sind für den Tumorursprung der Plexitis indiziert, und wenn dies durch ein Trauma verursacht wird (z. B. wenn der Plexus durch Knochenfragmente zerdrückt wird), Aneurysma oder Halsrippen.

Physiotherapie

Für die Behandlung der Plexitis werden zusätzlich spezielle körperliche Übungen und Massagen verschrieben. Im ersten und im zweiten Fall wird für jeden Patienten eine Reihe von Übungen individuell durchgeführt, um die beste Wirkung zu erzielen.

Zur Vorbeugung gegen eine Verschlimmerung der Plexitis, zur Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels im Läsionsbereich, zur Wiederherstellung der Kraft und Elastizität atrophierter Muskeln empfehlen sich Übungen für die tägliche Ausführung.

  1. Schultern 8-10 mal in einem Zug heben und senken.
  2. Die maximale Reduzierung der Klingen auf 10-12 mal.
  3. Ausgangsposition - Hände an den Gelenken gebeugt, Hände liegen auf den Schultern. Rotation im Schultergelenk zuerst vorwärts, dann 6-8 mal zurück.
  4. Den schmerzenden Arm im rechten Winkel zum Boden zur Seite legen und 10-12 mal zum Körper bringen.
  5. Richten Sie den beschädigten Arm vor Ihnen so aus, dass er 12-15 Mal im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn kreisförmig bewegt wird.
  6. Ausgangsposition - Hände entlang des Körpers. Das schmerzende obere Glied am Ellbogengelenk 6-8 Mal beugen und strecken. Zuerst können Sie mit einer gesunden Hand helfen.
  7. Die Ausgangsposition ist die gleiche, drehen Sie Hand und Unterarm 10-12 Mal nach rechts und links.

Die Fingermotorik wird wiederhergestellt, indem kleine Objekte (Perlen, Erbsen, Zahnräder) gegriffen, berührt und verschoben werden. Es ist nützlich zu schwimmen und Wasseraerobic zu machen. Es ist notwendig, Unterkühlung, intensiven Sport, harte körperliche Arbeit zu vermeiden.

Bei der Massage sollte der Eingriff mit professionellen Sitzungen beginnen, und Sie können dann selbstständig fortfahren. Der Prozess läuft in der Regel auf ein gründliches Kneten des Halses, der Arme und des Schultergürtels ab, häufig mit der Technik der Punkteffekte auf biologisch aktive Zonen.

Nach der Genesung müssen präventive Maßnahmen beachtet werden, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Als Vorbeugung empfehlen Experten Schwimmen und andere körperliche Aktivitäten, jedoch innerhalb vernünftiger Grenzen.

Volksmedizin

Eine unkomplizierte Schulterplexitis kann mit Hilfe von Volksmitteln vollständig geheilt werden. Vor der Anwendung dieser Technik muss jedoch ein Arzt konsultiert werden. Bei der Behandlung der Schulterplexitis wird oft ein Naturprodukt wie Mumie verwendet.

Für die Behandlung müssen Sie eine eigene Mumiyo-Alkohollösung kaufen oder herstellen, in der die Konzentration 8 - 10% betragen sollte. Diese Lösung sollte in den Schmerzbereich an der Schulter gerieben werden. Jeder Eingriff sollte mindestens 5 - 6 Minuten dauern.

Der gesamte Verlauf einer solchen Therapie dauert bis zu 20-25 Tage, je nachdem, wie das Arzneimittel die Schmerzen beeinflusst. Wenn nach 4-5 Behandlungen keine Besserung eintritt, sollte die Verwendung dieses Mittels eingestellt werden und ein Arzt konsultiert werden.

Wenn die Behandlung hilft, kann dieser Kurs nach 5 - 10 Tagen wiederholt werden. Es wird auch empfohlen, gleichzeitig die Mumie mit Milch im Verhältnis zu sich zu nehmen: 1 Teil Mumiyo und 20 Teile Milch. Mit dieser Behandlung nimmt der Ton viel schneller ab und Symptome wie Schmerz und Reizung verschwinden.

Eine andere wirksame Methode ist die Verwendung von Propolis-Salbe. Für die Zubereitung benötigen Sie 3 g Propolis. Es geht um einen Ball mit einem Kopf aus einer Nadel. Es sollte mit 50 Gramm Schweinefett oder -fett gemischt werden, das zuerst geschmolzen werden muss.

Die entstandene Salbe dreimal täglich in die schmerzende Schulter reiben. Der Kurs dauert bis zu einem Monat. Diese Behandlung sollte bei Personen, die gegen Propolis und Bienenprodukte allergisch sind, vermieden werden. Wenn diese Methode unwirksam ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Im Anfangsstadium der Plexitis können auch Salzverbände im Schulterbereich helfen. Bevor Sie eine solche Behandlung beginnen, sollten Sie jedoch immer einen Spezialisten konsultieren. Um mit dieser Therapie zu beginnen, ist es notwendig, Leinengewebe oder Mull zu machen.

Wenn es sich um einen Stoff handelt, muss er in vier Lagen aufgerollt werden, wenn die Gaze in 8 Lagen ist. Dann sollten Sie die Sole vorbereiten. Es muss streng nach den Anweisungen hergestellt werden. Für fünfhundert ml Wasser benötigen Sie 50 g Salz. Sie können das übliche, gekocht, ohne Zusätze nehmen.

Und Sie können das Meer benutzen. Legen Sie das Tuch in diese Lösung und bewahren Sie es eine halbe Stunde lang in der Lösung auf. Nach dieser Zeit muss die Lösung erwärmt werden, indem der Stoff ausgewrungen wird, damit kein Wasser daraus fließen kann. Legen Sie eine warme Kompresse auf das wunde Gelenk und fixieren Sie diese mit einem Verband.

Es ist sehr wichtig, kein Cellophan zu verwenden. Dieses Verfahren wird einen Monat vor dem Schlafengehen durchgeführt. Jedes Mal sollten Sie eine neue Salzlösung vorbereiten. Es ist zu bedenken, dass eine vernachlässigte Krankheit schwieriger zu behandeln ist und meist schwere Komplikationen verursacht. Länger anhaltende Lähmungen, die Schwächung willkürlicher Bewegungen und die Einschränkungen passiver motorischer Funktionen verschlechtern die Prognose und können sogar zu einer Behinderung führen.

Prävention

Vermeiden Sie vorbeugende Maßnahmen, um die Entwicklung einer Plexitis brachialis zu verhindern. Sie sollten auch nach der Behandlung der Krankheit durchgeführt werden, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Sehr nützlich zum Schwimmen.

Es verhindert nicht nur die Entwicklung einer Plexitis, sondern hält den Körper in gutem Zustand. Solche Wasservorgänge verhindern das Auftreten entzündlicher Prozesse in den Gelenken, beseitigen emotionale Überanstrengung, Stress und helfen, die Sehnenprobleme zu bewältigen.

Zusammen mit dem Schwimmen können Sie Gymnastikübungen durchführen. Eine angemessene Bewegung ist für den Körper in jedem Alter sehr nützlich.

Durch Übungen kann die Beweglichkeit der Gelenke erhöht werden, um deren Verknöcherung zu verhindern. Die Körperkultur stärkt das Immunsystem erheblich und trägt folglich dazu bei, die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Infektionen zu erhöhen.

Um ein Fortschreiten und Komplikationen bei den ersten Symptomen einer Plexitis zu verhindern, sollten Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Wenn der Patient Schmerzen in der Schulter hat, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um die Plexitis auszuschließen. Eine solche Pathologie kann je nach Ausmaß und Bereich der Läsion zu einer Behinderung führen, aber wenn sie rechtzeitig ergriffen wird, sind angemessene Maßnahmen vollständig heilbar.