Symptome einer intervertebralen Hernie im unteren Rücken - vollständige Überprüfung

Der Autor des Artikels: Alina Yachnaya, Onkologin, Chirurgin, höhere medizinische Ausbildung mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

In diesem Artikel - eine detaillierte Überprüfung der Anzeichen von Bandscheibenhernien der Taille. Symptome einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule, am häufigsten:

Schmerzen im unteren Rücken oder Gesäß.

Schmerzen, die das Bein ausstrahlen.

Taubheit, Schwäche, Kribbeln oder Kribbeln im Bein.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind scharf und brennen in der Natur und nicht dumm. Sie werden durch die Tatsache verursacht, dass das Wölben der Bandscheibe benachbarte Nervenwurzeln beeinflusst.

Weiter werden wir ausführlich über diese und andere Zeichen sprechen, ihre gemeinsamen Kombinationen. Und außerdem: Wie können Sie die Niederlage eines bestimmten Lumbalsegments feststellen? Wann sollte ich sofort einen Krankenwagen rufen?

Hauptsymptome einer unteren Hernie

Die Symptome bei einigen Patienten mit Hernien der Lendenwirbelsäule sind konstant, sehr ausgeprägt und führen zu fühlbaren und manchmal einfach unerträglichen Beschwerden. Andere Patienten berichten, dass Symptome gelegentlich auftreten und relativ tolerant sind.

Meistens gibt es nicht nur eines, sondern mehrere Symptome im Komplex. Hier sind die 6 häufigsten Kombinationen:

Schmerzen in der Lendengegend, kombiniert mit Schmerzen im Bein (letzteres wird stärker empfunden).

Schmerzen in nur einem Gesäß und in einem Bein auf einer Körperseite (Schmerzen rechts und links sind selten).

Der Schmerz tritt im unteren Rücken oder Gesäß auf und verläuft entlang des Ischiasnervs in den Bereich unterhalb der Taille, dann zu Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß.

Es kann Kribbeln oder Kribbeln, Taubheit oder Schwäche in den Füßen sowie entlang des gesamten Beines geben.

Wenn Sie den Fuß bewegen oder drehen, werden Schwäche und Taubheit wahrgenommen.

„Schießschmerz“ im Bein, wodurch es schwierig sein kann, zu stehen oder zu gehen.

In der Rückenlage oder beim Gehen werden die Schmerzen im Lendenbereich schwächer, im Stehen und Sitzen verstärken sie sich.

Unangenehme Empfindungen können allein oder mit Hilfe der Therapie (Medikamente, Injektionen, Übungen usw.) verschwinden oder abnehmen. Manchmal ist es möglich, die Symptome der Hernie der Lendenwirbelsäule nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs zu stoppen.

Achtung! Die häufigste Lokalisation eines Bandscheibenvorfalls ist das Lumbalsegment L4 - L5 (mehr als 50% der Fälle) und das Lumbosakralsegment L5 - S1 (mehr als 80% der Fälle). Sprechen wir genauer über die Symptome dieser Segmente.

Symptome eines Zwischenwirbelbruchs L4 - L5 (Lendenwirbelsäule)

Röntgen: Lendenhernie L4 - L5

Die Lende ist der komplexeste Teil der Wirbelsäule. L4 - L5 Wirbel schließen die Lendenwirbelsäule und erfüllen zusammen mit den Bandscheiben, Gelenken, Nerven und Weichteilen viele wichtige Funktionen, einschließlich der Unterstützung des Oberkörpers und der Verwirklichung von Körperbewegungen in verschiedenen Richtungen.

Aufgrund einer sehr großen Belastung ist das L4-L5-Segment jedoch besonders anfällig für verschiedene Läsionen und Zerstörung (d. H. Degenerative Veränderungen - Osteochondrose). Bei den meisten Patienten entwickelt sich in diesem Segment ein Leistenbruch.

Neben den häufigen Symptomen kann sich die Intervertebralhernie L4 - L5 mit folgenden Symptomen manifestieren:

  • Unfähigkeit, den großen Zeh zu bewegen oder zu ziehen;
  • hängender (paralytischer) Fuß durch Schwächung der Wadenmuskeln;
  • Taubheit oder Schmerzen im oberen Teil des Fußes.

Auf der Note Es ist ziemlich einfach, das Vorhandensein eines schwankenden Fußsymptoms zu überprüfen: Gehen Sie einfach auf hochhackigen Schuhen. Mit einem gelähmten Fuß ist dies nicht möglich.

Symptome einer intervertebralen Hernie L5 - S1 (lumbosacraler Verband)

Röntgen: Lendenhernie L5 - S1

Die Basis der Wirbelsäule wird von einem einzigartigen Segment der Wirbel L5 - S1 gebildet, das auch als Lumbosakralgelenk bezeichnet wird. Wenn der äußere Teil der in diesem Segment befindlichen Bandscheibe herausragt, bildet sich eine Hernie. Die charakteristischen Symptome der Pathologie dieser Abteilung (zusätzlich zum Hauptbereich):

  • Fehlen des Achilles-Reflexes: Wenn die Achillessehne mit einem Malleus getroffen wird, kommt es nicht zu einer Kontraktion des Gastrocnemius-Muskels und zu einer Beugung der Sohle.
  • Unfähigkeit sich zu bewegen, heben Sie die Zehen der Füße an;
  • Bestrahlung von Schmerzen im Fuß, in der Ferse oder im äußeren Teil des Fußes.

Bei welchen Anzeichen sollte ein Krankenwagen sofort gerufen werden?

Bei Symptomen einer intervertebralen Hernie sollte der Patient einen Arzt aufsuchen: einen Neurochirurgen, einen orthopädischen Chirurgen oder eine Wirbelsäule.

In einigen Fällen sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen:

  • Schmerzen, Taubheit oder Kribbeln werden so stark, dass sie Sie buchstäblich "verrückt machen" und nicht mit Medikamenten behandelt werden.
  • Es gibt Probleme beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang.
  • Von Zeit zu Zeit tritt der Effekt der „Sattelblockade“ ständig auf: Die Empfindlichkeit des inneren Teils der Oberschenkel, des Damms und des unteren Gesäßes geht verloren („wie im Kontakt mit dem Sattel“).
  • Asymmetrische Lähmung der Füße, Schmerzsyndrom, Taubheitsgefühl oder Gefühlsverlust in den Beinen, Störungen der Beckenorgane und das Fehlen von Achillesreflexen. Alles in allem sind dies Anzeichen für die Entwicklung einer ausreichend schwerwiegenden Erkrankung - des Pferdeschwanz-Syndroms.

In keinem Fall können die aufgeführten Phänomene nicht ignoriert werden, da dies zur Entwicklung einer irreversiblen Lähmung der unteren Extremitäten führen kann.

Lendenwirbelsäule Hernienbehandlung

Eine Bandscheibenhernie der Lendenwirbelsäule tritt auf, wenn der Pulpa-Kern der Bandscheibe aus dem Faserring herausgedrückt wird. Die Gewebe der zerstörten Bandscheibe üben einen Druck auf die Nervenenden der Wirbelsäule aus und verursachen starke Schmerzen. Hernische Lendenwirbelsäule tritt häufiger als andere auf, ihre Symptome müssen bekannt sein, um die Behandlung rechtzeitig beginnen zu können.

Wenn der Wirbelbruch der Lendenwirbelsäule nicht behandelt wird, ist der Patient möglicherweise lange Zeit arbeitslos.

Meistens ist die Bandscheibe zwischen den vierten und fünften lumbosakralen Wirbeln deformiert, während der Schmerz dem Bein nachgibt, den Patienten der Mobilität beraubt und manchmal zu einer Behinderung führt. Es ist ziemlich einfach, eine Hernie zu diagnostizieren, aber ohne Operation zu heilen, ist ziemlich schwierig. Dies kann Physiotherapie, Massage und Medikamente helfen.

Wie entsteht eine Hernie?

Die Bandscheibe ist ein kleiner Zylinder aus speziellem Knorpelgewebe. Draußen ist es durch einen Faserring geschützt, und im Inneren befindet sich eine elastische Substanz, die unsere Wirbelsäule in eine Art Feder verwandelt - den Pulpakern.

Wenn die Bandscheibe aufgrund einer Verletzung oder eines dauerhaften negativen Effekts verformt wird, wird der Faserring brüchig und reißt. Im Inneren des Zellstoffs ragt die Faser durch den Spalt hindurch. Dieses Phänomen wird als intervertebraler Bruch bezeichnet. Befindet sich die betroffene Bandscheibe im Lumbosakralbereich der Wirbelsäule, handelt es sich um eine Lendenhernie.

Schmerzen und andere unangenehme Symptome treten auf, weil bei einem Hernie der Lendenwirbelsäule der Spinalnerv durch überschüssige Pulpa eingeklemmt wird.

Stufen

Anzeichen von Hernien sind in den jeweiligen Stadien unterschiedlich wahrnehmbar. Sobald Sie mit der Behandlung von Bandscheibenhernien der Lendenwirbelsäule beginnen können, können Sie die Entwicklung der Erkrankung stoppen.

  1. Prolaps - Die Festplatte ändert leicht ihre Position. Wenn keine negativen Faktoren mehr auf ihn einwirken, wird er wieder eine natürliche Position einnehmen.
  2. Protrusion - Die Scheibe verändert die Position stark, geht jedoch nicht über die durch die Wirbel angegebenen Grenzen hinaus.
  3. Extrusion - der Kern verlässt die unmittelbare Region der Wirbelsäule und befindet sich in der Schwebe.
  4. Sequestration - das Auftreten von Rissen und Rissen des Anulus, die Abgabe der Pulpe nach außen.

Symptome

Symptome einer Hernie der Wirbelsäule beginnen sich aufgrund von Nervenverformungen zu manifestieren. Die Muskulatur der Beine und des Gesäßes ist verkümmert. Der Patient fühlt sich möglicherweise kalt, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, "Gänsehaut" und leichtes, aber unangenehmes Stechen.

Die Möglichkeit zu springen, die Treppe hinaufzugehen, verschwindet, es ist sehr schwierig, sich hinzusetzen oder etwas vom Boden aufzuheben. Die Wurzel dieser Probleme ist, dass die Muskeln schwach sind. Außerdem beginnt der Patient den Körper auf neue Weise zu halten - asymmetrisch. In dem Bereich, für den die betroffenen Nerven verantwortlich sind, leidet der Schweissverlauf - entweder die Haut trocknet stark aus oder umgekehrt - sie schwitzt stark.

Wenn die Hernie in die Wirbelsäule eingedrungen ist, beginnt sie im Lendenbereich Druck auf die Wirbelsäule auszuüben. Dies verhindert vollständig, dass der Patient seine Beine bewegt. Starker Leistenbruchdruck wird lebensbedrohlich.

Symptome eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule können eine Beeinträchtigung der Beckenorgane einschließen. Der Patient verliert die Fähigkeit, den Stuhlgang und das Wasserlassen zu kontrollieren. Männer mit einer Lendenhernie können unter Libido-Störungen leiden, und bei Frauen verursacht eine Lendenhernie einen kalten Zustand.

Die Atrophie der Muskeln macht den Patienten manchmal schlaff. Wenn die Krankheit lange Zeit vernachlässigt wird, kann dies zu einer Behinderung führen.

Hernien Schmerzen

Die Symptome einer Lendenhernie sind hauptsächlich ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Zwischenwirbelhernie - die Ursache von Schmerzattacken im unteren Rücken. Schmerzen haben einen dumpfen oder stumpfen Charakter und erlauben dem Patienten nicht, ruhig zu sitzen, zu husten und nicht einmal zu stehen. Es wird nur einfacher, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt. Die Schmerzen verschwinden nicht von selbst, können im Laufe der Jahre quälen und Sie sollten darüber nachdenken, wie Sie einen Wirbelbruch so früh wie möglich behandeln.

Die Hernie wächst mit der Zeit, quetscht immer mehr Nervenwurzeln des Rückenmarks und führt zu Ischias. Die Schmerzen verstärken sich, sie geben immer mehr der Gesäßregion und den Beinen nach.

Der Schmerz schießt in den unteren Rücken, Sie ändern einfach die Position oder bemühen sich. Dieses Phänomen wird als Ischias bezeichnet. Wenn der fünfte Lendenwirbel deformiert ist, wird der Daumen der unteren Extremität verletzt. Wenn die Pathologie zwischen dem fünften Lendenwirbel und dem ersten Kreuzbeinwirbel lokalisiert ist, treten schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Kreuzbeins, im hinteren Beinbereich und im kleinen Finger auf. Bedauerlicherweise zwingen Patienten nur starke Schmerzen, einen Arztbesuch zu planen.

Gründe

Die Ursachen der intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule sind wie folgt:

  • Traumatische Auswirkungen von Stößen, Stürzen oder Unfällen;
  • Osteochondrose des lumbosakralen Rückens;
  • Falsch gebildet von der Geburt des Hüftgelenks;
  • Wirbelsäulenkrümmung;
  • Starke scharfe Lasten;
  • Großes Körpergewicht;
  • Rauchen führt zu Sauerstoffmangel und verschlechtert die Trophäe der Bandscheiben.
  • Ständiges Fahren eines Autos führt zu einer falschen Verteilung der Last auf dem Rücken;
  • Stoffwechselstörungen.

Welche anderen Faktoren beeinflussen das Auftreten einer Hernie in der Lendengegend?

  • Sitzende Arbeit und Bewegungsmangel;
  • Alter dreißig;
  • Genetische Veranlagung;
  • Männliches Geschlecht;
  • Chronische Erkrankungen der Wirbelsäule.

Diagnose

Anzeichen eines Zwischenwirbelbruchs der Lendenwirbelsäule beginnen den Patienten schnell zu quälen, aber nur ein Spezialist kann sicher eine deformierte Bandscheibe diagnostizieren und finden. Dazu werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen verwendet, was dazu beiträgt, das Gesamtbild der Erkrankung zu erfassen. Mit einem MRI können Sie sich ein genaueres Bild der Pathologie machen.

Um zu verstehen, wie stark die Nerven und Bereiche ihrer Innervation gelitten haben, überprüft der Neurologe den Patienten auf Sehnenreflexe, die Empfindlichkeit der unteren Gliedmaßen und deren Beweglichkeit. Die Behandlung einer Hernie der Lendenwirbelsäule beginnt erst, nachdem der Arzt eine vollständige Diagnose gestellt hat.

Behandlung

Behandlungen von intervertebralen Hernien können eine konservative oder chirurgische Behandlung der Lendengegend einschließen. Nur in den frühen Stadien der Hernienentwicklung sind Methoden der konservativen Medizin wirksam. Folk-Methoden beantworten nicht die Frage, wie die Pathologie geheilt werden kann.

Die Aufgabe konservativer Methoden besteht darin, die Schmerzen zu lindern und die Lebensqualität des Patienten wiederherzustellen.

Um die Operation zu verhindern, muss eine Person ihre gewohnte Lebensweise ändern. Weniger Anstrengung, mehr bewegen. Beachten Sie eine spezielle Diät, die den Trophismus von Nerven- und Knorpelgewebe anregt.

Arzneimittel

Bei einer Wirbelsäulenhernie der Lendenwirbelsäule werden durch die medikamentöse Behandlung die Symptome entfernt und der Zustand des Patienten nicht wirklich verändert. Schmerzmittel wie Diclofenac, Ibuprofen oder Indomethacin müssen eingenommen werden. Sie erleichtern den Schmerz und retten in der Zukunft Muskelschwund. Sie beseitigen auch den Entzündungsprozess, der sich auf jeden Fall äußert, wenn die Nervenwurzeln geklemmt werden. Solche Präparate können sowohl äußerlich in Form von Salben als auch im Inneren in Form von Tabletten verwendet werden.

Bei einer Rückenmarkshernie in der Lendengegend bewirkt der Körper, dass bestimmte Muskelgruppen die Wirbelsäule im pathologischen Bereich unterstützen. Der Patient erlebt Steifheit und Muskelschmerzen. Zentrale Muskelrelaxanzien wie Mydocalm oder Sirdalud helfen bei Muskelkrämpfen. Bei intervertebralen Hernien der Lendengegend werden häufig Novocain-Blockaden des Problemgebiets eingesetzt.

Es ist schwierig, Hernien der Wirbelsäule mit konservativen Methoden zu behandeln. Aber therapeutische Übungen werden dazu beitragen, die weitere Entwicklung der Pathologie zu verhindern. Eine Bewegungstherapie kann praktiziert werden, wenn die Hauptsymptome der Wirbelhernie der Lendenwirbelsäule, wie ein eingeklemmter Nerv und ein Schmerzsyndrom, verschwunden sind.

Das Übungsprogramm muss vom Ausbilder individuell zusammengestellt werden. Beinhaltet Körperkippungen, vorsichtige Drehungen und Rotationen. Die Aufgabe besteht darin, die Muskeln der Wirbelsäule zu stärken, wodurch eine Bandscheibenverlagerung in Zukunft nicht möglich ist.

Spezielle Übungen werden in horizontaler Position mit dem Gesicht nach unten, seitlich oder nach oben durchgeführt. Der Patient kann auch mit dem Rücken zur Wand stehen. Indem er diese Position einnimmt, führt er die Neigungen, Rotationen und Hebungen aus, führt zu den Seiten der Beine und Arme. Solche therapeutischen Gymnastikbewegungen, wie das Aufhängen an einer Stange oder eine Ausführung unter Wasser, lassen die Wirbelsäule strecken. Infolgedessen fühlen sich die Bandscheiben freier an und kehren in ihren natürlichen Zustand zurück.

Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet, werden die Lektionen dazu beitragen, die Hernie vollständig zu heilen. Wenn die Lendenhernie läuft, lindert die Gymnastik die Symptome. Jede Übung muss unter Aufsicht eines Trainers und mit Genehmigung des behandelnden Arztes durchgeführt werden, andernfalls besteht die Gefahr, dass sich die Pathologie verschlimmert.

  • Bitte lesen Sie unbedingt: Salbe für Hernien der Lendenwirbelsäule

Physiotherapie

Bei Hernien der Lendenwirbelsäule können Symptome mit therapeutischen Methoden der Physiotherapie entfernt werden:

  • Elektrophorese mit entzündungs- und schmerzlindernden Substanzen;
  • Wirbelsäulen-Erwärmungsbehandlung;
  • Akupunktur;
  • Unterwassermassagetechniken;
  • Akupunkturreflexzonenmassage.

Massage

Eine Zwischenwirbelhernie ist ohne die Verschlimmerung der Massage akzeptabel, aber die Zwischenwirbelhernie ist eine Diagnose, bei der jede Manipulation die Erlaubnis des behandelnden Arztes erfordert. Wenn eine solche Erlaubnis eingeholt wird, hilft der Masseur bei der Verbesserung der Durchblutung der Lendenwirbelsäule.

Nerven- und Knochengewebe erhalten mehr Nahrung und schädliche Ansammlungen von Milchsäure verlassen die Zellen. Muskelkrämpfe lassen nach, was die Schmerzen lindert und dem Patienten die Beweglichkeit verliert. Die Freisetzung von Endorphinen, die während der Sitzung auftritt, dient als leichtes Anästhetikum und verringert auch die Anspannung im Rückenbereich.

Chirurgische Entfernung

In den folgenden Situationen führt eine konservative Behandlung der Lendenhernie zu keinen Ergebnissen:

  • Auftretende Sequestrierung (Ruptur) der Bandscheibe;
  • Die Permeabilität des Spinalkanals hat sich verschlechtert;
  • Entzündeter Ischiasnerv;
  • Die Bandscheibe hat sich dramatisch verschoben;
  • Seit einigen Monaten hat sich der Zustand des Patienten nicht verbessert.

Die moderne Medizin bevorzugt sanfte chirurgische Eingriffe.

Um einen Bandscheibenvorfall in der lumbalen Bandscheibe zu entfernen, wenden Sie Folgendes an:

  • Laserrekonstruktion. Der Laser entfernt überschüssige Feuchtigkeit aus der verformten Pulpe. Dadurch wird der Nerv von der Kompression befreit. Dies ist die mildeste Art der Intervention mit der größten Anzahl von Kontraindikationen.
  • Diskektomie, Entfernung eines Teils der Bandscheibe. Die Nadel durchdringt die Haut und zieht einen Teil des Pulpaars heraus;
  • In den schwersten Fällen wird die Scheibe vollständig entfernt und durch eine Prothese ersetzt.

Prävention

Bandscheiben werden aufgrund konstanter oder starker Schnittlast verformt. Daher ist die Hauptsache, sorgfältig zu überwachen, wie viel Sie Ihren Körper belasten.

Schlafen Sie nur auf einer harten und orthopädischen Matratze. Wenn das Risiko einer Hernie bereits besteht, versuchen Sie, auf dem Rücken einzuschlafen.

Körpergewicht kontrollieren. Die Wirbelsäule wird ständig von diesen zusätzlichen Pfunden belastet, aber ihre Stärke hat Grenzen. Richtig trainieren und Sicherheitsvorkehrungen beachten. Jagen Sie keine Sportrekorde. Vergessen Sie auch im Alltag beim Heben von Gewichten vom Boden keinen geraden Rücken. Befolgen Sie diese einfachen Richtlinien, und Sie werden nicht gefragt, wie Sie einen Lendenbruch behandeln.

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Lendenhernie

Zusammenfassung: Bei der Lendenhernie (intervertebraler Hernie der Lendenwirbelsäule) handelt es sich um eine Protrusion der Bandscheibe in den Spinalkanal um 5 Millimeter oder mehr, wobei ein Schmerzsyndrom und (oder) Symptome eines neurologischen Defizits auftreten, dessen äußerster Grad das Pferdeschwanz-Syndrom ist.

Was ist Lendenhernie?

Durch verschiedene Faktoren verursachte Bandscheibenentartung kann zu Bandscheibenhernien führen, insbesondere bei den Lumbalebenen von L4-L5 und L5-S1. Das Vorhandensein von Schmerzen, Radikulopathie und anderen Symptomen hängt von dem Ort und der Größe des Vorsprungs ab. Anamnestische Informationen, eine umfassende medizinische Untersuchung und eine Magnetresonanztomographie werden dazu beitragen, eine Differenzialdiagnose zwischen einem lumbalen intervertebralen Hernie, einer Dehnung der Lendenmuskulatur und anderen möglichen Ursachen ähnlicher Symptome zu erstellen. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten für Bandscheibenhernien in der Lendenwirbelsäule, aber Studien liefern oft widersprüchliche Ergebnisse. Ein primäres Screening auf schwerwiegende Pathologien und die Überwachung der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen (z. B. neurologisches Defizit, Schachtelhalmsyndrom und resistenter Schmerz) sind für die Behandlung von lumbalen Intervertebralhernien von entscheidender Bedeutung.

Zwischenwirbelscheiben sind für das Aneinanderhaften von Wirbelkörpern, die Flexibilität der Wirbelsäule und die Absorption und Verteilung von Belastungen der Wirbelsäule verantwortlich. Mit zunehmendem Alter erfahren Bandscheiben signifikante Änderungen in Volumen und Form sowie in biochemischer Zusammensetzung und biochemischen Eigenschaften. Es wird angenommen, dass der Lendenwirbelhernie das Ergebnis der Degeneration der Faserringe ist, was zu einer Schwächung der Fasermembran der Scheibe und in der Folge zum Auftreten von Rissen und Brüchen führt.

Die Symptome einer lumbalen intervertebralen Hernie sind oft schwer von anderen Erkrankungen der Wirbelsäule oder von Muskelverspannungen zu unterscheiden. Um einen Zwischenwirbelbruch effektiv zu behandeln, ist es erforderlich, eine vollständige Krankengeschichte zu sammeln, eine ärztliche Untersuchung durchzuführen und einen Patienten zur MRT-Diagnostik zu überweisen. Es ist auch wichtig, das Wesen der intervertebralen Hernie und der damit verbundenen Radikulopathie sowie die Möglichkeit einer spontanen Besserung zu verstehen. In diesem Artikel werden wir über einen standardisierten Ansatz für die Diagnose und konservative Behandlung von lumbalen intervertebralen Hernien sprechen. Dieser Ansatz wird zu einer effizienteren Nutzung diagnostischer Studien führen, die Anzahl unnötiger Überweisungen an den Arzt und ineffiziente Operationen reduzieren.

Ursachen der Bandscheibenentartung

Die Bandscheibe hat vier konzentrische Schichten: den äußeren Faserring, der aus dichten Kollagenfaserplatten besteht; innerer Faserring aus faserigem Knorpelgewebe; Übergangsregion; und der zentrale Pulpakern. So besteht die Zwischenwirbelscheibe aus Kollagenfasern des Faserrings, die Festigkeit verleihen, und Proteoglycanen des Pulpaars, die der Kompression widerstehen.

Einige Faktoren, einschließlich genetischer Faktoren und Veränderungen der Hydratation und des Kollagens, spielen eine Rolle bei der Entwicklung degenerativer Bandscheibenerkrankungen. Es ist allgemein anerkannt, dass die Fähigkeit des Pulpuskerns, Wasser zu binden, eine wesentliche Rolle bei den physikalischen Eigenschaften der Scheibe spielt. Bei einer gesunden Scheibe verteilt der Zellstoffkern die Last gleichmäßig über den gesamten Faserring. Die Verringerung der Flüssigkeitszufuhr der Scheibe kann den Abwertungseffekt verringern, was dazu führt, dass die Belastung der Fasermembran asymmetrisch verteilt wird, was zu deren Beschädigung führen kann. Ein Anstieg des Kollagengehalts im Kern gilt als einer der Faktoren, die für die Degeneration von Scheiben verantwortlich sind.

Die Möglichkeit genetischer Effekte wurde im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen der Wirbelsäule wie Skoliose, Spondylolisthesis und Spondylitis ankylosans untersucht, es wurde jedoch auch versucht, die degenerative Erkrankung der Bandscheiben mit erblichen Faktoren zu verknüpfen. Eine Studie berichtet über eine ausgeprägte familiäre Anfälligkeit für diskogene Rückenschmerzen und legt nahe, dass die Ätiologie degenerativer Bandscheibenerkrankungen sowohl erbliche als auch umweltbedingte Faktoren umfasst.

Klinische Bewertung

Durch das Sammeln anamnestischer Informationen kann der Arzt eine ärztliche Untersuchung korrekt organisieren, was die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Diagnose erhöht. Symptome, die mit Erkrankungen der Wirbelsäule einhergehen, sollten von den Symptomen schwerer Erkrankungen unterschieden werden, darunter Metastasen und rheumatologische Pathologie, Frakturen und Infektionen.

Störende Symptome in der Geschichte der Erkrankung: möglicherweise schwerwiegende Zustände, die Rückenschmerzen auslösen können.

Bruch

Fakten aus der Anamnese: schwere Verletzungen (Autounfall, Sturz aus großer Höhe); leichte Verletzung oder Schweregrad bei älteren oder osteoporotischen Patienten.

Tumor oder Infektion

Fakten aus der Anamnese: Alter über 50 oder weniger als 20 Jahre; eine Geschichte von Krebs in der Geschichte; Symptome, die auf eine Verallgemeinerung des Prozesses hinweisen (Fieber, Schüttelfrost, unerklärlicher Gewichtsverlust); kürzliche bakterielle Infektion; Immunsuppression (Einsatz von Corticosteroiden, Organtransplantaten, HIV-Infektion); Schmerzen verschlimmern sich nachts oder beim Liegen auf dem Rücken.

Schachtelhalm-Syndrom

Fakten aus der Anamnese: Schmerzen entlang des Ischiasnervs, jüngste Blasenfunktionsstörung; schweres oder progressives neurologisches Defizit in den unteren Gliedmaßen.

Rheumatologische Erkrankungen

Rheumatologische Erkrankungen beginnen oft mit anderen Symptomen und gehen dann zur Wirbelsäule über. Entzündliche Arthritis wie ankylosierende Spondylitis führt zu allgemeinen Schmerzen und Steifheit, die morgens ausgeprägt sind und tagsüber etwas abnehmen. Wenn die Ursache für Rückenschmerzen Intervertebralhernie ist, kann der Patient im Allgemeinen den genauen Zeitpunkt des Beginns der Schmerzen und die Faktoren, die mit ihrem Auftreten einhergehen, abrufen. Wenn sich der Schmerz allmählich entwickelt, kann davon ausgegangen werden, dass andere degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule vorliegen.

Symptome einer Lendenhernie

Die häufigste intervertebrale Hernie tritt bei den Stufen L4-L5 und L5-S1 auf. Der Beginn der Symptome ist durch akute, brennende Schmerzen mit einer Ausbreitung des Rückens oder der Seite des Beines und unterhalb des Knies gekennzeichnet. Der Schmerz ist in der Regel oberflächlich und lokalisiert, oft begleitet von Taubheit oder Kribbeln. In komplexeren Fällen können motorische Mängel, verminderte Reflexe oder Schwäche auftreten.

In der Regel kann nur ein relativ seltener zentraler intervertebraler Hernie Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Bereich des Gesäßes entlang der Nerven S1 und S2 verursachen. Eine zentrale intervertebrale Hernie kann auch die kaudalen Nervenwurzeln komprimieren, was zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Inkontinenz oder Impotenz führen kann. Anamnestische Datenerhebung und -untersuchung kann zu Blasen- oder Darmfunktionsstörungen führen. In diesem Fall sollte der Patient sofort zur Operation überwiesen werden, um einen dauerhaften Funktionsverlust zu vermeiden.

Die Hauptschwierigkeit bei der Beurteilung von Patienten mit Symptomen einer zentralen intervertebralen Hernie ist häufig die Unterscheidung zwischen Verstauchung und intervertebraler Hernie. Der Schmerz, der durch die Dehnung der Taille verursacht wird, nimmt im Stehen und während der Drehbewegungen zu, während der Schmerz, der durch die zentrale Hernie hervorgerufen wird, in denjenigen Positionen stärker wird, die den Druck auf die faserigen Ringfasern erhöhen (Sitzposition).

Der Druck auf die Zwischenwirbelscheibe nimmt in sitzender Position und im gekippten Zustand im Gegensatz zu der stehenden Position und der Bauchlage zu. Dies erklärt die verstärkten Symptome eines Zwischenwirbelbruchs, wenn sich der Patient im Sitzen befindet.

Diagnose

Medizinische und neurologische Untersuchung der Lendenwirbelsäule

Vollständige medizinische und vollständige neurologische Untersuchungen helfen bei der Erkennung von Defekten bei bestimmten Lendenwirbeln. Die anfängliche Beurteilung während einer medizinischen Untersuchung beinhaltet die Suche nach äußeren Manifestationen von Schmerzen, einschließlich einer abnormalen Haltung. Die Haltung und der Gang des Patienten sollten auch auf Ischias untersucht werden, was auf einen Zwischenwirbelbruch im unteren Rücken hinweist. Spinusprozesse und interosseöse Bänder sollten zur Schmerzbestimmung palpiert werden. Der Bewegungsbereich sollte auch bewertet werden. Der Schmerz beim Biegen des unteren Rückens deutet auf einen Zwischenwirbelbruch hin, während der Schmerz beim Dehnen des unteren Rückens eher auf eine Erkrankung der bogenförmigen Gelenke hinweist. Verstauchungen der Muskeln oder Bänder können bei kontralateraler Beugung Schmerzen verursachen.

Motorische und sensorische Funktionen sowie Reflexe müssen ebenfalls ausgewertet werden, um die Höhe des gefangenen Nervs zu bestimmen. Die Muskelkraft wird von null (Kontraktionsfähigkeit fehlt) bis fünf (der gesamte Bewegungsbereich gegen die Schwerkraft bei voller Stabilität) gemessen.

Schmerzlokalisierung und motorisches Defizit aufgrund der Kompression der Nervenwurzel auf jeder Ebene der Wirbelsäule

Schmerzlokalisierung: Schmerzen in der Leistengegend und im Oberschenkel

Motordefizit: nicht vorhanden

Schmerzlokalisierung: Schmerzen im vorderen und mittleren Bereich des Oberschenkels

Motordefizit: leichte Schwäche im Quadrizeps; leicht verminderter suprapeptikulärer Reflex

Schmerzlokalisierung: Schmerzen im anterolateralen Bereich des Oberschenkels

Motordefizit: Schwäche im Quadrizeps; Reduktion von Patellar- und Suprapatellarreflexen

Schmerzlokalisierung: Schmerz in der posterolateralen Region des Oberschenkels und der vorderen Tibia

Motordefizit: Schwäche im Quadrizeps; Abnahme des Patellarreflexes

Schmerzlokalisierung: Schmerzen in der Fußsohle

Motorischer Mangel: Schwäche der Streckmuskeln des großen Zehs

Schmerzlokalisierung: Schmerzen an der Fußseite

Motorisches Defizit: Verringerung oder Verlust des Achilles-Reflexes

Auch bestimmte Bewegungen und Haltungen, die Schmerzen und andere Symptome verursachen, sollten während der Untersuchung untersucht werden, um die Ursache der Schmerzen zu ermitteln. Zum Beispiel steuert der obere Lendenbereich (L1, L2 und L3) den Iliopsoas-Muskel, der mit dem Hüftbeugungstest untersucht werden kann. Der Test wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient sollte versuchen, jeden Oberschenkel anzuheben, während der Arzt seine Hände auf sein Bein legt, um Widerstand zu erzeugen. Schmerzen und Schwäche während des Tests deuten auf ein Kneifen der oberen Lendenwurzel hin. L2, L3 und L4 Nervenwurzeln kontrollieren den Quadrizeps, dessen Funktion wie folgt überprüft werden kann: Der Arzt versucht, das vom Patienten gezogene Knie aktiv zu beugen. Die Nervenwurzel L4 kontrolliert auch den M. tibialis anterior, dessen Funktion untersucht werden kann, indem der Patient gebeten wird, auf den Fersen zu gehen.

Die Nervenwurzel L5 steuert die lange Streckung der großen Zehe, die wie folgt überprüft werden kann: Der Patient setzt sich und zieht die großen Zehen durch den Widerstand nach oben. Die L5-Nervenwurzel innerviert auch den Hüftabduktor, der durch einen Test beurteilt werden kann: Der Patient steht auf einem Bein, der Arzt steht hinter ihm und legt seine Hände auf die Hüften des Patienten. Ein positiver Test zeichnet sich durch ein Absenken des Beckens auf der gegenüberliegenden Seite aus und lässt auf ein Kneifen der L5-Nervenwurzel oder die Pathologie des Hüftgelenks schließen. Das mögliche Vorhandensein eines Cauda Equina-Syndroms kann festgestellt werden, wenn der Patient eine ungewöhnliche Schwäche des analen Sphinkters, einen perianalen Empfindungsverlust oder ein erhebliches motorisches Defizit in den unteren Gliedmaßen hat.

Anzeichen einer Kompression der Nervenwurzel werden häufig verwendet, um den Zustand von Patienten zu beurteilen, bei denen der Verdacht auf einen intervertebralen Hernie besteht. Der gerade Beinlifttest (ein Symptom der Lasegue-Spannung) wird im Rücken durchgeführt. Der Arzt hebt die Beine des Patienten um etwa 90 Grad an. Normalerweise führt diese Haltung zu einer leichten Belastung der Oberschenkelmuskeln. Wenn eine Nervenwurzelkompression vorliegt, verursacht dieser Test starke Schmerzen am Fußrücken. Das Auftreten dieses Symptoms kann von der Pathologie der L5- oder S1-Nervenwurzeln sprechen.

Der Kreuztest mit dem Aufstieg eines geraden Beins (das Kreuzsymptom von Lasegue) lässt auch auf eine Nervenwurzelkompression schließen. Während dieses Tests hebt der Arzt das gesunde Bein des Patienten an. Dieser Test führt zu spezifischeren, aber weniger starken Schmerzen auf der betroffenen Seite. Darüber hinaus kann der Patient auf das Vorhandensein eines Mackiewicz-Zeichens überprüft werden, das auf eine Reizung des N. femoralis hinweist: Bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten, während das Bein am Kniegelenk gebogen wird, nehmen die Schmerzen an der Vorderfläche des Oberschenkels zu. Das Auftreten von Schmerz lässt auf eine eingeklemmte Nervenwurzel L2, L3 und L4 schließen.

Das Hauptzeichen einer intervertebralen Hernie auf Röntgenbildern ist eine Abnahme der Plattenhöhe. Die Radiographie hat einen eingeschränkten diagnostischen Wert für den Verdacht auf eine intervertebrale Hernie, da degenerative Erkrankungen mit dem Alter zusammenhängen und auch bei asymptomatischen Personen auftreten können. Neurodiagnostische visuelle Tests zeigen bei mindestens einem Drittel der asymptomatischen Patienten Anomalien. Aus diesem Grund hat die Computertomographie (CT) auch einen eingeschränkten diagnostischen Wert bei Verdacht auf einen Zwischenwirbelbruch.

Der Goldstandard für die Bildgebung von Bandscheibenhernien ist die Magnetresonanztomographie (MRI). T1-gewichtete sagittale Bilder mit Spin-Echo können das Vorhandensein eines intervertebralen Herniens bestätigen; Dennoch kann die Größe des Vorsprungs unterschätzt werden, da das niedrige Signal des Faserringes mit dem niedrigen Signal der Cerebrospinalflüssigkeit zusammenfällt. Zur Diagnose von Osteochondrose werden normale T2- und T2-gewichtete schnelle Bilder mit Spin-Echo verwendet. Die MRT kann auch Schäden an der Bandscheibe zeigen, einschließlich faseriger Ringrisse und Ödem der benachbarten Endplatten. Wie bei der CT kann die MRT bei asymptomatischen Patienten degenerative Veränderungen der Bandscheiben nachweisen. Daher sollten alle Behandlungsentscheidungen sowohl auf den Ergebnissen der diagnostischen Tests als auch auf dem klinischen Bild basieren.

MRI wurde traditionell verwendet, um Bilder in der axialen und der sagittalen Ebene zu erhalten. In letzter Zeit ist es auch möglich, Schrägbilder herzustellen, um mehr Informationen über bestimmte anatomische Strukturen zu erhalten, die zuvor nicht verfügbar waren. Die Schrägbilder sind senkrecht zum Foraminalloch ausgerichtet. Schräge Bilder ermöglichen das Erkennen des Foraminalforamins.

Lendenhernienbehandlung

Die meisten Patienten mit lumbalen Intervertebralhernien sprechen gut auf eine konservative Behandlung an, einschließlich eingeschränkter Bettruhe, Bewegung, Physiotherapie, Massage und Wirbelsäulentraktion. Die geeignete Behandlung wird vom Arzt ausgewählt. Dem Patienten sollte die Art der Krankheit erklärt und Empfehlungen zur Hygiene der Wirbelsäule gegeben werden.

In unseren Kliniken können Sie durch die Verwendung eines integrierten Behandlungsansatzes die Größe des Bandscheibenvorfalls ohne Operation reduzieren.

Die Bettruhe wird normalerweise nicht länger als zwei Tage empfohlen. Bettruhe für mehr als zwei Tage verbessert sich nicht. Das Aufrechterhalten des üblichen Aktivitätsniveaus führt dagegen zu einer schnelleren Erholung.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von Bandscheibenhernien

Obwohl die konservative Behandlung für die meisten Patienten mit Zwischenwirbelhernien wirksam ist, gibt es einen kleinen Prozentsatz von Menschen, bei denen eine konservative Behandlung nicht hilft, sowie Menschen mit Symptomen, die eine dringende medizinische Versorgung erforderlich machen. Jede chirurgische Entscheidung sollte auf klinischen Symptomen und bestätigten Ergebnissen diagnostischer Untersuchungen beruhen. Indikationen für die Chirurgie umfassen Schachtelhalm-Syndrom, progressives neurologisches Defizit, tiefes neurologisches Defizit sowie schwere, behindernde Schmerzen, die innerhalb von 4-6 Wochen nach konservativer Behandlung nicht gelindert werden konnten.

Artikel hinzugefügt für Yandex Webmaster 2016-07-11, 13:00.

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Symptome und Behandlung von Lendenwirbelhernien

Hernien der Lendenwirbelsäule, deren Behandlung oft recht kompliziert und langwierig ist, entsteht hauptsächlich aufgrund eines Risses der Bandscheibe der Wirbelsäule aufgrund ungleichmäßiger Belastung. Bandscheibenvorfall ist eine der gefährlichsten pathologischen Zustände und Funktionsstörungen der Wirbelsäule. Es verursacht starke Schmerzen, stört die vollständige Bewegung und führt nach einiger Zeit sogar zu einer Behinderung des Patienten.

Die Lendenhernienhernie ist durch die Tatsache gekennzeichnet, dass die Bandscheibe stark vorsteht, was zu einem anschließenden Quetschen der Nervenfasern und zu schmerzhaften Empfindungen führt.

Gründe

Die Ursachen der Hernien der Lendenwirbelsäule können sehr unterschiedlich sein, und diese Erkrankung tritt meist vor dem Hintergrund einer übermäßigen Belastung der Wirbelsäule sowie bei anderen damit verbundenen pathologischen Zuständen auf. Die möglichen Faktoren für das Auftreten von Zwischenwirbelhernien sind:

  • verletzung;
  • erhebliche körperliche Anstrengung;
  • längerer Aufenthalt nur in sitzender Position;
  • Osteochondrose;
  • Skoliose.

Oft treten Wirbelsäulenbrüche oft nach einem Unfall auf, aber die Krankheit manifestiert sich nicht sofort, etwa 1,5 bis 2 Jahre nach dem Unfall. Die ersten Anzeichen einer Hernie ähneln vielen anderen Krankheiten. Daher kann nur der behandelnde Arzt nach einer Reihe von Studien im Anfangsstadium einen pathologischen Prozess feststellen.

Falsch gewählte Methoden zur Behandlung der Dysplasie bei Kindern führen zu einer Verzerrung des Beckens und zu einer Verletzung der Gelenkstruktur, was schließlich zur Manifestation des pathologischen Prozesses führt.

Eine wesentliche Rolle bei der Entstehung des pathologischen Prozesses der Lendenwirbelsäule spielt die Osteochondrose. Osteochondrose bedeutet eine schnelle Alterung aller Teile der Wirbelsäule, in der sie schnell ihre frühere Elastizität verlieren.

Darüber hinaus sind schlechte Gewohnheiten für die Wirbelsäule sehr schlecht und stimulieren dadurch die Entstehung der Krankheit. Rauchen beeinträchtigt den Sauerstoffstrom in den Blutkreislauf und beraubt die Wirbelsäulenscheiben um lebenswichtige Elemente. Es verschlechtert die Mikroblutzirkulation in Geweben und den Konsum koffeinhaltiger Getränke.

Eine intervertebrale Hernie der Lendenwirbelsäule wird häufig durch das Fehlen regelmäßiger dosierter Übungen gebildet. Sie müssen jedoch streng normalisiert werden, da das Heben von Gewichten aufgrund der ausgeübten Last ziemlich schnell zur Entstehung der Krankheit führen kann. In Gegenwart von Pathologie können selbst kleinste Bewegungen schmerzhafte Empfindungen hervorrufen. Danach tritt ein ziemlich heftiger, heftiger Schmerz auf, der sich sogar über mehrere Jahre hinweg periodisch manifestieren kann.

Symptome

Symptome eines intervertebralen Herniens der Lendenwirbelsäule manifestieren sich als schmerzhafte Empfindungen, die im unteren Rückenbereich lokalisiert sind und in das Bein übergehen. Der Verlauf des pathologischen Prozesses im unteren Rückenbereich wird durch eine erhebliche Belastung verursacht, und die Lendenhernie kann durch das Auftreten von damit verbundenen Problemen gebildet werden.

Die Anzeichen einer intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule sind ziemlich ausgeprägt und äußern sich nicht nur in schmerzhaften Empfindungen und Steifheit, sondern auch in Form von:

  • Schwäche;
  • schmerzhafte Empfindungen in den unteren Gliedmaßen;
  • Taubheit der Zehen.

Oft hat die Hernie der Lendenwirbelsäule viele andere Symptome, da die Erkrankung in verschiedenen Bereichen gleichzeitig auftreten kann.

Es ist wichtig! Alle Symptome einer Lendenhernie treten nur während eines typischen Krankheitsverlaufs auf und können je nach Vorhandensein der individuellen Merkmale des Patienten variieren.

Diagnose

Da die Symptome und die Behandlung der Krankheit sehr unterschiedlich sein können, muss zur Feststellung des pathologischen Prozesses eine Vordiagnose durchgeführt werden. An der Rezeption führt der Arzt eine Befragung des Patienten durch, sammelt Anamnese und ordnet zusätzliche Hardwareforschung zu, insbesondere:

  • Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • Computertomographie;
  • Myelographie;
  • Labortests.

Basierend auf der Studie ist es möglich, die effektivsten Mittel zur Durchführung der Therapie zu wählen. Der Verlauf der medizinischen Therapie wird ausschließlich vom Arzt bestimmt.

Behandlung

Bei einer Hernie der Lendenwirbelsäule werden medikamentöse Techniken sowie Operationen eingesetzt. Durch die rechtzeitige Behandlung des Arztes besteht die Möglichkeit, das Fortschreiten des pathologischen Prozesses schnell zu stoppen und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Bei der konservativen Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule werden schmerzhafte Empfindungen beseitigt, die zu erheblichen Beschwerden führen und die Bewegung einschränken. Darüber hinaus wird Fitness häufig bei Hernien der Lendenwirbelsäule eingesetzt, sodass Sie ein gutes, stabiles Muskelkorsett schaffen können. Darüber hinaus kann mit Hilfe speziell ausgewählter Übungen die Subluxation der Wirbelkörper beseitigt werden, die das Wachstum des Neoplasmas provoziert. Eine gute Wirkung ist bei Hernien anstrengend, da sie die Muskeln der Wirbelsäule stärkt und die Elastizität des Gewebes verbessert.

Schmerzmittel werden häufig gegen Hernien der Lendenwirbelsäule eingesetzt, wodurch auch schmerzhafte Empfindungen beseitigt werden können. Eine Hernie kann durch einen operativen Eingriff vollständig geheilt werden. Bevor Sie jedoch mit der Operation fortfahren, müssen Sie eine medizinische Behandlung der Hernie durchführen, da dies die beste Wirkung erzielt.

Drogentherapie

Bestimmen Sie, wie Hernie der Wirbelsäule behandelt werden soll und welche Medikamente Sie einnehmen müssen. Der behandelnde Arzt kann nur auf der Grundlage der nach der Studie erhaltenen Daten bestimmt werden. Bei medikamentöser Therapie der intervertebralen Hernie der Lendenwirbelsäule muss auf die Schmerzmedikation verzichtet werden, insbesondere Schmerzmittel wie Naproxen und Ibuprofen sowie Analgetika wie Tylenol.

Bei der Behandlung von Hernien der Lendenwirbelsäule sollten systemische Medikamente einbezogen werden. Diese Gelder werden eingezogen oder eingespritzt.

Bei einem Muskelkrampf kann der Arzt Muskelrelaxanzien aufnehmen. In den schwierigsten Fällen der Erkrankung sind Steroidhormone erforderlich, um selbst den kompliziertesten Entzündungsprozess zu beseitigen. Oft werden diese Medikamente in Form von Lösungen verschrieben, die für Injektionen bestimmt sind. Wenn der Rückenmarkbruch in der Lendenwirbelsäule vor dem Hintergrund einer komplizierten Osteochondrose gebildet wurde, sind Chondroprotektoren erforderlich. Die besten Medikamente sind Teraflex, Artra und Don.

Bei Verletzung von Nervenenden und starken Schmerzen umfasst das B-Therapieprogramm Vitamine der Gruppe B, die in Form von Tabletten vorliegen.

Es ist wichtig! Die Präparate zur Behandlung von Hernien werden streng individuell ausgewählt, abhängig von den vorhandenen Anzeichen der Erkrankung, Indikationen und Kontraindikationen für die Therapie.

Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verhindern, war eine physikalische Therapie erforderlich. Um die Richtigkeit des Gymnastikkomplexes zu ermitteln, können Sie Trainingsvideos anzeigen.

Operativer Eingriff

Bandscheibenvorfälle werden am häufigsten bei Männern als bei Frauen gebildet und sind schwieriger. Wenn die Krankheit ziemlich kompliziert ist und eine große Größe hat, haben konservative Therapiemethoden nicht den gewünschten Effekt. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich.

Wenn der Wirbel verschoben wird und der Spinalnerv eingeklemmt wird, wird eine Mikrodiscektomie oder eine endoskopische Hernienexzision durchgeführt. Das Verfahren zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird in Abhängigkeit von der Größe und der Lokalisation des pathologischen Neoplasmas ausgewählt.

Prävention

Um sich nicht zu wundern, wie die Krankheit geheilt werden kann, muss das Auftreten der Krankheit verhindert werden. Zur Vorbeugung ist es notwendig:

  • körperliche Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur durchführen;
  • Vorbeugende und therapeutische Massage durchführen;
  • Übungen machen Gymnastik.

Es gibt bestimmte Kontraindikationen für einen Hernienbruch der Lendenwirbelsäule, die insbesondere im akuten Verlauf des pathologischen Prozesses berücksichtigt werden müssen. Es ist erwähnenswert, dass es nicht möglich ist, schwere Gegenstände mit einem Leistenbruch anzuheben, insbesondere vor Ihnen, da dies zu mehr Schaden und sogar zu einer Verlagerung des Wirbels führen kann.

Komplikationen

Die Patienten sind oft daran interessiert, was eine gefährliche Hernie der Wirbelsäule ist und wie sie mit dieser Krankheit leben soll, um eine Verschlechterung der Erkrankung nicht zu provozieren. Patienten können eine Verletzung der Gelenkaktivität sein. Darüber hinaus besteht die Gefahr von Lumbodynie, da diese Krankheit verschiedene Arten von Erkrankungen des Bewegungsapparates hervorruft.

Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, muss unverzüglich auf eine komplexe Therapie zurückgegriffen werden.

Hernie der Lendenwirbelsäule

Hernie der Lendenwirbelsäule - Überstand des zentralen Teils der Bandscheibe (Pulposus nukleus) zur Seite und zurück über den Abstand zwischen zwei Wirbeln. In der Lendenwirbelsäule befinden sich meist Hernien, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten die maximale Belastung erfahren.

Ursachen und Risikofaktoren

Ursache für das Auftreten von Hernien in der Lendenwirbelsäule sind degenerativ-dystrophische Veränderungen in den Bandscheiben. Die allmähliche Dehydratisierung und Ausdünnung des Faserringes - die peripheren Bereiche der Bandscheibe tragen dazu bei, dass der Pulposakern an gefährdeten Stellen hervorsteht. Klinische Manifestationen eines Zwischenwirbelbruchs sind in der Regel mit einer Kompression der Wurzeln von Spinalnerven und Blutgefäßen durch hervorstehende Kanten der Bandscheiben verbunden. In den am weitesten fortgeschrittenen Fällen der Kompression ist auch das Rückenmark betroffen.

Zu den Faktoren, die sich negativ auf den Trophismus der Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule auswirken, gehören:

  • sesshafter Lebensstil;
  • Übergewicht
  • groß (ab 180 cm für Männer und ab 170 cm für Frauen);
  • unausgewogene Art der motorischen Aktivität (lange Immobilitätszeiten werden durch starke Belastungen ersetzt);
  • Lendenwirbelsäulenverletzung;
  • angeborene Hüftgelenksdysplasie;
  • abnorme Körperhaltung und anhaltende Deformitäten der Wirbelsäule;
  • schwere körperliche Arbeit in Verbindung mit dem Heben von Gewichten und längerem Verbleib in der gebogenen Position;
  • professionelle sportliche Aktivitäten;
  • starker Anstieg schwerer Lasten bei unzureichendem Training;
  • unangemessene Übung mit der Last;
  • Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • endokrine Störungen und Stoffwechselkrankheiten;
  • genetische Veranlagung.

Stufen

Der Bildung eines Bandscheibenvorfalls geht eine leichte Verlagerung des Pulposuskerns an die Peripherie voraus, ohne dass der Faserring beschädigt wird. In diesem Stadium kann der Vorgang der Hernienbildung mit Hilfe von therapeutischem Gymnastik und anderen vorbeugenden Maßnahmen gestoppt werden. Aufgrund des Fehlens von Beschwerden wird das Anfangsstadium der Bandscheibenentartung jedoch meistens zufällig erkannt. Die meisten Patienten konsultieren bei ausgebildeter Extrusion einen Arzt.

Die fortschreitende Entwicklung der Hernie der Lendenwirbelsäule durchläuft vier Stadien.

  1. Überstand Teilweiser Elastizitätsverlust des Faserringes mit einer Verschiebung des Pulposuskernes in Richtung von mehr als 2-3 mm. Klinische Manifestationen sind in der Regel nicht vorhanden.
  2. Die Extrusion ist ein teilweiser Überstand der Kanten der Zwischenwirbelscheibe mit einem Bruch des Faserrings im dünnsten Teil. Auf der Seite der Protrusion gibt es sensorisch-motorische Symptome.
  3. Bandscheibenvorfall. Wenn eine Hernie in den Wirbelkanal ragt, drücken die überstehenden Ränder des Pulpaars die Wirbelkörper, Blutgefäße und Wurzeln der peripheren Nerven.
  4. Sequestrierung. Der hervorstehende Teil des Pulpakerns dringt in den Spinalkanal ein, verhindert eine normale Blutversorgung des Rückenmarks und drückt die Weichteile. Schäden an Nervenstrukturen können zu Funktionsstörungen der Beckenorgane und zu Lähmungen der unteren Körperhälfte führen. Oft gibt es allergische Erkrankungen, die durch die Reaktion von Immunzellen der Liquor cerebrospinalis auf Fremdgewebe der Bandscheibe verursacht werden.

Symptome von Hernien Lendenwirbelsäule

Das ausgeprägte Krankheitsbild der Hernie der Lendenwirbelsäule manifestiert sich hauptsächlich im Stadium der Extrusion. Die häufigsten Beschwerden sind starke Schmerzen im rechten oder linken Bein, die die Innenseite des Oberschenkels bedecken und bis zum Gesäß reichen. Je nach Größe und Lage der Hernie können schmerzhafte Empfindungen von der Hüfte zur Ferse und zum Fußrücken absteigen. Der Schmerz hat einen scharfen, brennenden Charakter und wird verstärkt durch Husten, Niesen, langes Sitzen, plötzliche Bewegungen, Fahren auf unebenem Gelände, Versuch, sich nach vorne zu beugen oder zu rollen. Oftmals Wochen vor dem Einsetzen der Schmerzen sorgen sich die Patienten um leichte Beschwerden im unteren Rücken.

Wenn die Hernie die hinteren Wurzeln der Spinalnerven berührt, werden den schmerzhaften Empfindungen einseitige Sensibilitätsstörungen im Bein, im unteren Rücken oder im Perineum hinzugefügt. Die Patienten klagen möglicherweise über Frösteln, Brennen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder "Gänsehaut" auf der Haut. Verletzungen der Nervenleitung im Hintergrund einer Schwächung oder kompensatorischen Muskelspannung führen zu einer Einschränkung der Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule. Patienten finden es schwierig, die Treppe hinauf- und hinunterzusteigen, in die Hocke zu gehen, zu springen und sich zu beugen, wobei sie die Beine gerade halten. Gang wird wacklig und unausgewogen. Die Patienten nehmen häufig eine erzwungene Haltung ein, krümmen sich und tragen ihr Körpergewicht an einer Extremität, und wenn sie auf den nackten Rücken schauen, sind die vorstehenden Lendenmuskeln auf einer Seite sichtbar.

Indirekte Symptome einer Hernie der Lendenwirbelsäule weisen auf eine unzureichende Blutversorgung und atrophische Phänomene hin. Ein Bein kann dünner, kälter oder heller sein als das andere; Weitere seltene Körperhaare von der Hernie sind ebenfalls zu bemerken.

Wenn das Rückenmark verletzt ist, breitet sich der Schmerz auf beide Beine aus und wird von einer gestörten Nervenregulation der Beckenorgane begleitet. Die Patienten haben häufiges Harndrang, Inkontinenz von Urin und Stuhl, Durchfall oder Verstopfung; Frauen können durch gynäkologische Störungen und Männer durch Potenzprobleme gestört werden.

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind progressive Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Schachtelhalm-Syndrom, das auftritt, wenn der Spinalkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig gefangen sind. Siehe auch:

Diagnose

Eine vorläufige Diagnose wird von einem Neurologen auf der Grundlage von Anamnese, klinischer Präsentation und körperlicher Untersuchung gestellt. Standarddiagnoseverfahren wurden entwickelt, um Parästhesien und biomechanische Erkrankungen zu identifizieren, die für Wirbelsäulenkompressionssyndrome charakteristisch sind:

  • das Studium der Sehnenreflexe der unteren Extremitäten;
  • Funktionsprüfung mit dem Aufstieg eines aufgerichteten Beins;
  • Messung der Kraft und des Muskeltonus;
  • Bestimmung der Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit der Beine, des Gesäßes, des Damms und des Unterleibs.

Äußere Manifestationen der Kompression der Nervenwurzeln und des Rückenmarks ermöglichen es, die Größe und Lokalisation der Pathologie zu beurteilen, sie weisen jedoch keine ausreichende Spezifität auf, um eine Hernie der Lendenwirbelsäule zu diagnostizieren. In ähnlicher Weise können Entzündungen der Nervenwurzeln oder Onkopathologie auftreten. Daher gehört das entscheidende Wort bei der Diagnose eines intervertebralen Hernie zu den instrumentellen Weichteilbildgebungsverfahren - MRI und CT. Bei Verdacht auf eine Rückenmarksverletzung wird eine Kontrastmyelographie angezeigt.

In der Lendenwirbelsäule befinden sich meist Hernien, die beim Sitzen, Gehen und Heben von Gewichten die maximale Belastung erfahren.

Lendenwirbelsäule Hernienbehandlung

In Abwesenheit von Komplikationen wird die Behandlung von intervertebralen Hernien kleiner Größe reduziert, um die Schmerzen zu lindern und die Durchblutung in den angrenzenden Geweben zu aktivieren. Um akute Schmerzen zu lindern, genügt in der Regel ein kurzzeitiger Verlauf von Schmerzmitteln und / oder nichtsteroidalen Antiphlogistika. Bei einer schwachen Reaktion auf die medikamentöse Therapie kann eine durch Röntgenstrahlen kontrollierte Blockade beschädigter Nervenwurzeln durchgeführt werden. Muskelrelaxanzien werden verwendet, um Muskelkrämpfe zu beseitigen. In den ersten 3-5 Tagen nach Beginn der Exazerbation muss der Patient die Bettruhe bei ruhender Taille beobachten. Es wird empfohlen, sich auf den Rücken zu legen und ein weiches Kissen unter den unteren Rücken zu legen.

Nach der Linderung des Schmerzsyndroms werden Bewegungstherapie, Bewegungstherapie und postisometrische Entspannung gezeigt, die zur Wiederherstellung des Gewebetrophismus und zur Bildung eines Muskelsystems zur Unterstützung der Wirbelsäule beitragen. Zunächst werden alle Übungen zur Hernien der Lendenwirbelsäule im Liegen oder Stehen auf allen Vieren durchgeführt. Sie sollten mit dem Heben, Führen und der Information der an den Knien gebeugten Beine beginnen. Nach 3-4 Wochen regelmäßiger Übungen können Sie an den Barren Bars, mit einem Ball oder mit Gymnastikstöcken üben. Es wird auch empfohlen, den Pool zu besuchen.

Bei geringen konservativen Behandlungsergebnissen und dem Auftreten von Komplikationen wird das Problem der Operation berücksichtigt. Die am wenigsten traumatische Methode der chirurgischen Behandlung von intervertebralen Hernien ist die Mikrodiscektomie - Entfernung des Pulpakerns durch Punktion mit einem dünnen endoskopischen Manipulator und Ersetzung geschädigter Gewebe durch eine spezielle Substanz. In einigen Fällen wird die Disc vollständig entfernt und an ihrer Stelle wird eine Endoprothese installiert.

Physiotherapie und alternative Behandlungsmethoden können nur ohne akute Schmerzen und Anzeichen eines neurologischen Defizits angewendet werden. Elektrophorese, Hirudotherapie, diadynamische Therapie sorgen für eine gute Wirkung; Osteopathie, Massage und manuelle Therapie können nur bei Subluxationen der Wirbelgelenke angezeigt werden. Die therapeutische Wirkung von Akupunktur, Thermotherapie und UHF-Therapie bei Bandscheibenvorfällen ist nicht belegt.

Mögliche Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule

Die häufigsten Komplikationen bei Hernien der Lendenwirbelsäule sind progressive Atrophie der Nervenwurzeln und so weiter. Schachtelhalm-Syndrom, das auftritt, wenn der Spinalkanal vollständig blockiert ist und mehrere Nerven gleichzeitig gefangen sind. In solchen Fällen werden Notfälle innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftreten von Anzeichen eines schweren neurologischen Defizits wie Schwäche der Knie- und Fußbewegungen, Taubheit der Beine und des Perineums, Kontrollverlust unter Wasserlassen und Stuhlgang gezeigt, um Paralyse zu verhindern.

Prognose

Eine unkomplizierte Lendenhernie verschwindet in 80% der Fälle selbständig durch Dehydratation geschädigter Gewebe innerhalb von 6-12 Monaten. Eine angemessene Behandlung, die zu einem frühen Zeitpunkt begonnen wurde, erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung erheblich.

Bei längerer Kompression der Wurzeln der peripheren Nerven und des Rückenmarks kommt es zu einer irreversiblen Schädigung der Nervenstrukturen mit einem voraussichtlichen Totalverlust der Mobilität und der Fähigkeit zur Selbstbedienung. Aus diesem Grund erfordert eine Hernie der Lendenwirbelsäule auch bei asymptomatischem Fluss eine ständige medizinische Überwachung und Kontrolle der Prozessdynamik.

Prävention

Zur Vorbeugung gegen intervertebrale Hernien ist es wichtig, körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten, Gewicht und Körperhaltung zu überwachen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und im Falle einer Wirbelsäulenverletzung unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Menge an Eiweiß und Vitaminen der Gruppe B zu sich zu nehmen. Bei sitzender Tätigkeit ist es sinnvoll, alle 2-3 Stunden Pausen bei der Produktionsgymnastik einzulegen.