Radikulopathie

Zusammenfassung: Radikulopathie tritt auf, wenn das Rückenmark stranguliert wird. Meist verbunden mit Osteochondrose der Wirbelsäule und ihren Komplikationen, wie zB intervertebraler Hernie, Spondylose, Spondylolisthese, Spondylarthrose. In seltenen Fällen bei Tuberkulose Tumoren im Lumen des Wirbelkanals. Zur Diagnose sollte die Magnetresonanztomographie vor allem bei Hochfeldgeräten eingesetzt werden. Die Behandlung ist konservativ, die chirurgische Behandlung sollte erheblich eingeschränkt sein.

Schlüsselwörter: Radikulopathie, Intervertebralhernie, Spondylose, Spondylolisthese, Spondyloarthrose, Ischias, Wirbelsäule, Halsregion, Lendengegend, Thorax

Fakten zur Radikulopathie

  • Radikulopathie wird durch Kompression (Kompression) oder Reizung des Nervs an der Stelle verursacht, wo er die Wirbelsäule verlässt.
  • Die Symptome einer Radikulopathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in Armen oder Beinen.
  • Die meisten Patienten mit Radikulopathie sprechen gut auf eine konservative Behandlung an. Eine Operation ist nur in seltenen Fällen erforderlich.
  • Oft verschwinden die Symptome der Radikulopathie von selbst über einen Zeitraum von 6 Wochen bis 3 Monaten.

Was ist Radikulopathie?

Radikulopathie ist eine Erkrankung, die mit der Kompression des Spinalnervs zusammenhängt und zu Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche entlang des betroffenen Nervs führt. Radikulopathie kann in jeder Region der Wirbelsäule auftreten, tritt jedoch meistens in den Abteilungen Lendenwirbelsäule (lumbale Radikulopathie) und Zervix (zervikale Radikulopathie) auf. Seltener ist eine Ursache der Radikulopathie ein eingeklemmter Nerv in der Mitte der Wirbelsäule (thorakale Radikulopathie).

Was sind die Risikofaktoren für die Radikulopathie?

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Radikulopathie umfassen Aktivitäten, die mit einer übermäßigen oder wiederholten Belastung der Wirbelsäule verbunden sind. Patienten, die schwere körperliche Arbeit leisten oder Kontaktsportarten ausüben, neigen eher zu einer Radikulopathie. Eine Familiengeschichte von Radikulopathie und anderen Rückenproblemen erhöht auch das Risiko einer Radikulopathie.

Was sind die Ursachen der Radikulopathie?

Radikulopathie wird durch Kompression oder Reizung der Nerven im Bereich ihres Austritts aus der Wirbelsäule verursacht. Dies kann auf eine mechanische Kompression der Nervenwurzel der Bandscheibenhernie, Knochenwachstum (Osteophyten) während der Spondylose oder verdickte benachbarte Bänder zurückzuführen sein.

Andere weniger häufige Ursachen für eine mechanische Kompression der Nervenwurzel können Tumore oder Infektionen sein. Alle oben genannten Formationen reduzieren den Raum des Spinalkanals, was zu einem Quetschen des ausgehenden Nervs führt.

Eine Skoliose kann aufgrund einer abnormalen Biegung Nerven auf einer Seite der Wirbelsäule verursachen.

Andere Ursachen für Radikulopathie sind Diabetes, der den normalen Blutfluss zu den Spinalnerven verlangsamen kann, sowie Entzündungen infolge einer Verletzung oder eines degenerativen Prozesses in der Wirbelsäule.

Was sind die Symptome einer Radikulopathie?

Die Symptome einer Radikulopathie hängen davon ab, welche Nervenwurzel betroffen ist. Die Nerven der Halswirbelsäule steuern die Muskeln des Halses und der Hände und sorgen für deren Empfindlichkeit. Die Nerven des Mittelteils des Rückens (Brustkorb) steuern die Brust- und Bauchmuskulatur und sorgen für die Empfindlichkeit dieses Bereichs. Die Nerven der Lendenwirbelsäule steuern die Muskeln des Gesäßes und der Beine und sorgen für ihre Empfindlichkeit.

Die häufigsten Symptome einer Radikulopathie sind Schmerzen, Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen oder Füßen. Oft werden auch lokalisierte Schmerzen im Nacken oder im unteren Rücken beobachtet. Die lumbale Radikulopathie, die Schmerzen verursacht, die von der Taille bis zu den unteren Extremitäten und manchmal auch zum Fuß führen, wird auch als Ischias bezeichnet. Thorakradikulopathie verursacht Schmerzen von der Rückenmitte bis zur Brust. Solche Schmerzen werden oft mit Gürtelrose verwechselt, die durch einen Herpesvirus verursacht wird.

Einige Patienten entwickeln eine Überempfindlichkeit gegen leichte Berührungen, die im betroffenen Bereich schmerzhaft werden. Weniger häufig erleben Patienten Muskelschwäche, die durch eingeklemmte Nerven kontrolliert wird. Dieses Symptom ist ein Indikator für Nervenschäden.

Bei einer Radikulopathie treten Symptome normalerweise nur auf einer Körperseite auf. Bei zervikaler Radikulopathie können beispielsweise Symptome wie Schmerzen in der linken Schulter, im linken Arm oder in den Fingern der linken Hand auftreten. Bei einer lumbalen Radikulopathie können nur Schmerzen im linken Oberschenkel, im linken Bein usw. beobachtet werden. Die Symptome einer Radikulopathie können mit der Zeit zunehmen und plötzlich auftreten. Der Schmerz wird oft durch eine bestimmte Position der Hand oder durch Drehen des Kopfes verstärkt.

Es gibt drei Hauptarten von Schmerz:

  • Lokalisierte Schmerzen werden durch Reizung der Wirbelsäulenstrukturen verursacht, einschließlich der Knochen, Muskeln, Bänder und Gelenke. Der Schmerz ist in der Regel konstant, stumpf oder scharf, er spürt sich in dem Bereich, in dem der Schaden aufgetreten ist, und kann bei einer Änderung der Haltung zunehmen oder abnehmen;
  • Die Ursache für reflektierten Schmerz kann eine Pathologie sein, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängt, z. B. Rückenschmerzen während des Bauchaortenaneurysmas. Die Ursache des reflektierten Schmerzes kann auch ein Problem mit der Wirbelsäule sein, das sich in anderen Körperstrukturen bemerkbar macht. Zum Beispiel kann die Pathologie der oberen Segmente der Lendenwirbelsäule mit Schmerzen im Oberschenkel reagieren, und die Pathologie der unteren Segmente der Lendenwirbelsäule kann Schmerzen im unteren Teil des Gesäßes verursachen. Die Pathologie des Iliosakralgelenks ist häufig in der Leistengegend und im anterolateralen Bereich des Oberschenkels zu spüren. Reflektierter Schmerz wird selten unterhalb des Knies gefühlt, während radikuläre Schmerzen bis zur Wade oder zum Fuß gehen können;
  • radikulärer Schmerz, der mit Reizung oder Einklemmen der Nervenwurzeln einhergeht. Es ist normalerweise viel stärker als der reflektierte Schmerz und breitet sich weiter aus. Der Schmerz der Radikulopathie ist normalerweise auf den Bereich der Innervation des betroffenen Nervs beschränkt. Solche Schmerzen verschwinden nicht lange und können bei bestimmten Arten von Aktivitäten und in bestimmten Haltungen, zum Beispiel im Sitzen oder beim Gehen, zunehmen. Darüber hinaus wird der radikuläre Schmerz häufig durch jede Maßnahme verstärkt, die den Druck in der Liquor cerebrospinalis (sowie den Druck im Bauchraum) erhöht, beispielsweise beim Husten oder Niesen.

Wie ist eine Radikulopathie zu diagnostizieren?

Die Diagnose der Radikulopathie beginnt mit der Erhebung anemnestischer Daten und der medizinischen Untersuchung. Während der Untersuchung fragt Sie der Arzt nach der Art und Lokalisation der Symptome, wie lange sie anwesend sind, welche Symptome sie verstärken oder verringern und welche anderen gesundheitlichen Probleme vorliegen. Da der Arzt die eindeutige Lokalisierung von Symptomen kennt, kann er den betroffenen Nerv bestimmen. Eine medizinische Untersuchung konzentriert sich auf die Analyse der Symptome des Zustands der oberen oder unteren Gliedmaßen. Der Arzt prüft die Muskelstärke, Empfindlichkeit und Reflexe des Patienten, um festzustellen, ob Anomalien vorliegen.

Nach dem ersten Empfang kann der Patient an eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule verwiesen werden, um die Ursache der Radikulopathie zu ermitteln. Eine einfache Röntgenaufnahme kann helfen, Trauma, Spondylose und frühe Anzeichen eines Tumors oder einer Infektion zu erkennen. Die Magnetresonanztomographie (MRI) wird verwendet, um ein detailliertes Bild der Wirbelsäule zu erhalten. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Weichteile der Wirbelsäule, einschließlich Nerven, Bandscheiben und Bänder, zu sehen. Wenn der Patient aus irgendeinem Grund keine MRT durchführen kann, kann eine Computertomographie (CT) vorgeschrieben werden, um eine mögliche Kompression der Nervenwurzeln zu erkennen.

In einigen Fällen kann der Arzt Elektromyographie (EMG) oder Nervenleitungsforschung vorschreiben. Diese Studien erlauben es uns, die elektrische Aktivität der Nerven zu bewerten und das Vorhandensein von Schäden festzustellen.

Was ist die Behandlung von Radikulopathie?

Glücklicherweise erfahren die meisten Patienten mit Radikulopathie eine deutliche Erleichterung bei der konservativen Behandlung. Dies kann Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente, Physiotherapie, therapeutische Massage, Wirbelsäulentraktion, physikalische Therapie (Physiotherapie), Akupunktur usw. sowie die Vermeidung von Aktivitäten, die Unwohlsein in der Wirbelsäule verursachen, und Kraftbelastungen umfassen. Die meisten Menschen mit Radikulopathie sprechen gut auf konservative Behandlungen an, und die Symptome verschwinden oft nach 2-3 Monaten.

In einigen Fällen verschwinden die Symptome auch nach allen ergriffenen Maßnahmen nicht. Wenn dies geschieht und der Patient starke Schmerzen hat, kann eine Variante der Wirbelsäulenchirurgie in Betracht gezogen werden. Der Zweck der Operation ist es, den betroffenen Nerv zu entlasten. Abhängig von der Ursache der Radikulopathie kann dieses Problem durch Laminektomie oder Diskektomie gelöst werden. Die Laminektomie entfernt ein kleines Stück Knochen, das den Nerv bedeckt, um den verfügbaren Raum zu vergrößern. Diskektomie entfernt einen Teil der beschädigten Bandscheibe. Eine solche Operation wird mit einem Zwischenwirbelbruch durchgeführt. Bei einem Zwischenwirbelbruch kann jedoch das Risiko von Komplikationen viel höher sein als das Risiko einer Behandlung ohne Operation. Daher sollte eine chirurgische Behandlung der intervertebralen Hernie nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden.

Kann man die Entwicklung einer Radikulopathie verhindern?

Es gibt keinen spezifischen Weg, um das Auftreten einer Radikulopathie zu verhindern. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht und einen guten Muskelzustand aufrechtzuerhalten, und vermeiden Sie eine übermäßige Belastung der Hals- und Lendenwirbelsäule. Dies reduziert das Risiko einer Radikulopathie.

Was ist die Prognose für Radikulopathie?

Die Prognose für Radikulopathie ist günstig. Die meisten Patienten sprechen gut auf eine konservative Behandlung an.

Artikel hinzugefügt zu Yandex Webmaster 2015-04-23, 14:48

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Was ist Radikulopathie und wie ist die Krankheit zu behandeln: konservative Therapie und Operation

Radikulopathie ist eine Pathologie des peripheren Nervensystems des Patienten, die vor dem Hintergrund des Kneifens und der Schädigung der Rückenmarksnerven gebildet wurde. Die Krankheit hat andere Namen: Radikulitis, radikuläres Syndrom. Laut Statistik leiden etwa 10% der Bevölkerung über 40 Jahre an dieser Krankheit.

Die Krankheit führt zu schwerwiegenden Folgen, einschließlich Lähmungen. Es ist wichtig, die Ursachen der Erkrankung zu kennen, Anzeichen einer Radikulopathie in verschiedenen Teilen der Wirbelsäule. Selbstbehandlung ist strengstens verboten!

Mechanismus der Krankheit

Radikulopathie (ICD-10 - M54.1-Code) wurde bereits nach vierzig Jahren diagnostiziert. Derzeit ist die Krankheit "jünger", da die modernen Bewohner von Megalopolen wenig aktiv sind. Der Begriff "Radikulitis" wird immer weniger verwendet, da er eine Entzündung der Nervenwurzel bedeutet. Moderne Studien haben gezeigt, dass Schäden an den Spinalnerven häufig vor dem Hintergrund kneifender ischämischer Ereignisse gebildet werden. Wird eine Verbindung mit der Wirbelsäule hergestellt, spricht man von Radikulopathie.

Die Krankheit wird vor dem Hintergrund verschiedener negativer Faktoren gebildet, häufig treten folgende Ursachen für Radikulopathie auf:

  • sesshafter Lebensstil als Folge - ein schwaches Muskelkorsett;
  • altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule;
  • das Vorhandensein metabolischer, hormoneller Störungen im Körper des Patienten;
  • der Verlauf chronischer Entzündungsprozesse;
  • Krümmung der Wirbelsäule auf dem Hintergrund einer falschen Haltung;
  • Neoplasmen in der Wirbelsäule oder umliegenden Geweben;
  • abnorme Struktur der Wirbel, Geburtstrauma (leidet häufig an der Halsregion);
  • Dauerlasten dynamischer und statischer Natur;
  • bei Osteoporose Osteochondrose.

Alle oben genannten negativen Faktoren tragen zum Auftreten degenerativ-dystrophischer Prozesse bei. Bandscheiben verlieren Feuchtigkeit, dann Elastizität, sie können keine Dämpfungsfunktion ausüben. Letztendlich tritt eine Scheibe auf, die sich durch den dünnsten Teil des Faserringes ausbeult. Bald zerbricht die Schale vollständig, der Pulpa-Kern wölbt sich heraus.

Dieser Zustand wird als Beginn der Protrusion betrachtet, die einen intervertebralen Hernie auslöst. In beiden Fällen werden die Nervenwurzeln eingeklemmt und eine Radikulopathie gebildet.

Erfahren Sie mehr über die Ursachen der Skoliose von 1 Grad und über wirksame Optionen für die Behandlung der Krümmung.

Indikationen zur Schlammtherapie bei Erkrankungen des Rückens und der Wirbelsäule werden auf dieser Seite beschrieben.

Klinisches Bild

Das klinische Bild der Radikulitis hängt direkt von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses ab, dem Stadium seiner Entwicklung.

Das radikuläre Syndrom entwickelt sich in zwei Stufen:

  • zuerst (neurologisch). Ein Vorsprung wird gebildet, aber das Reißen der Faserscheibe wird nicht beobachtet. In dieser Entwicklungsphase fühlt sich der Patient regelmäßig unwohl, es gibt Verspannungen in den Muskeln, Zärtlichkeit wird bei Palpation des geschädigten Bereichs festgestellt;
  • die zweite (neurotisch). Der Faserring wird gebrochen, die Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs nimmt ab und die Nervenwurzeln werden komprimiert. Der Schmerz nimmt zu, die Muskelspannung steigt.

Symptome einer zervikalen Radikulopathie

Die Manifestation der Krankheit in der Halsregion ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen im Nacken (oft das Hinterkopfsegment leidet);
  • häufiger Schwindel;
  • Das Unbehagen erstreckt sich auf die Schulter, den Ellbogen, die Hände und Finger des Opfers. In diesen Bereichen werden häufig nicht nur Schmerzen gefunden, sondern auch Taubheitsgefühl, verminderte motorische Aktivität;
  • Parästhesie (ein Zustand, der durch Gefühlsverlust und Erkältung gekennzeichnet ist);
  • Stoffwechselstörungen manifestieren sich durch Ablösen der Haut, kalte Haut während der Berührung).

Das Auftreten der oben genannten Symptome führt zu Sauerstoffmangel im Gehirn. Die Heimtherapie führt zu einem vorübergehenden Ergebnis, die Krankheit wird jedoch weiter fortschreiten, was für Gesundheit und Leben gefährlich ist.

Thoraxabteilung

Symptome:

  • Schmerzempfindungen sind Schindeln, die zwischen den Schulterblättern über der Brust auftreten;
  • Beschwerden geben der Achselhöhle, Schultergelenk;
  • Der Schmerz wird sich auf den Mittelfinger der Hand ausbreiten und den Trizeps beeinflussen.
  • ärzte geben während der untersuchung an, dass der dreikettige reflex abnimmt.

Bedenken Sie, dass die Radikulopathie im Thoraxbereich zu Atem- und Herzproblemen führen kann. Die Folgen zu bewältigen, wird äußerst problematisch sein. Erinnern Sie sich an diese Fakten, wenn Sie eine Reise zum Arzt verschieben.

Lumbale Radikulopathie

Charakteristische Merkmale:

  • intensive Schmerzen in Hüfte, Gesäß, Beinen;
  • akute Anfälle von Beschwerden sind in der Lendenwirbelsäule lokalisiert und erstrecken sich auf beide Gliedmaßen;
  • Die Motorfunktion nimmt mit scharfen Kurven nach scharfen Bewegungen ab.
  • Untere Extremitäten sind taub, es kommt zu einem Verlust ihrer Beweglichkeit, in einigen Fällen kommt es zu einer vollständigen Lähmung des Körpers unterhalb der Taille.

In fortgeschrittenen Stadien treten Probleme in der Darmarbeit auf, das Harnsystem, die sexuelle Funktionsstörung wird beobachtet.

Diagnose

Bei Verdacht auf Radikulopathie wird einem Patienten eine spezifische Liste von Studien verschrieben, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • Bei der ersten Untersuchung führt ein Neuropathologe eine neurologische Untersuchung durch, zeigt das Ausmaß und die genaue Lokalisierung der Läsion der Rückenmarksnervenwurzeln;
  • Der Spezialist berücksichtigt die Schwere des Schmerzes, die Empfindlichkeit des geschädigten Bereichs;
  • Bei Bedarf (zur Bestätigung des Verlaufs entzündlicher, degenerativer Prozesse, Instabilität der Wirbel) werden instrumentelle Untersuchungen vorgeschrieben: MRI, CT, Radiographie, Elektromyographie.

Anhand der erhaltenen Informationen stellt der Spezialist eine Diagnose, bestätigt die Radikulopathie, wählt den erforderlichen Therapieverlauf aus. Die Auswahl bestimmter Medikamente oder Manipulationen hängt von der Schwere der Symptome der Krankheit, ihrer Art und dem Vorhandensein begleitender Pathologien ab.

Effektive Behandlungen

Eine konservative Therapie oder Operation hilft bei jeder Form von Radikulopathie. Die Operation ist in extremen Situationen erforderlich, in denen das Opfer von einer Behinderung bedroht ist und unerträgliche Schmerzen beobachtet werden.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Methoden ohne chirurgische Behandlung der spinalen Radikulopathie:

  • die Verwendung von NSAIDs (Movalis, Ortofen, Voltaren, Ibuprofen). Mittel lindern Entzündungen, tragen zur Schmerzlinderung bei;
  • Vitamin B, das sich günstig auf den Zustand der Nervenfasern auswirkt. Die Einnahme von Muskelrelaxantien hilft bei Muskelkrämpfen;
  • Zur Linderung starker Schmerzen werden Anwendungen auf der Basis von Dimexidum, Novocain verwendet.
  • Multivitaminpräparate sind weit verbreitet, einschließlich Vitamin E, C und B;
  • aus lokalen Zubereitungen wärmende Salben mit reizender Wirkung, kombinierte Wirkstoffe, die eine ausgeprägte anästhetische, entzündungshemmende Wirkung zeigen;
  • Die Physiotherapie ist ein wesentlicher Bestandteil der Radikulopathie-Behandlung. Wirksame Heilmittel gegen Radikulitis: Akupunktur, Magnetfeldtherapie, Elektrophorese;
  • hervorragende Ergebnisse zeigen Bewegungstherapie und manuelle Therapie. Manipulationen bewältigen Schmerzen, dehnen die Wirbelsäule aus, entspannen die Muskeln.

Die Kombination von Heilungsmaßnahmen wirkt sich positiv auf den Zustand des Patienten aus.

Chirurgische Intervention

Das Fehlen positiver Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten nach konservativer Therapie oder die Verschlechterung seines Zustands veranlassen die Ärzte zur Operation. Die Operationen können auf verschiedene Arten erfolgen: vollständiger Ersatz der Bandscheibe, Diskektomie, Kombination von Diskektomie und Fusion.

Die spezifische Wahl der Methode hängt von der Schwere der Symptome, dem Auftreten begleitender Beschwerden und dem Alter des Patienten ab.

Sehen Sie sich eine Auswahl wirksamer Behandlungen für sequestrierte Wirbelsäulenhernie ohne Operation an.

Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über die Ursachen des Hexenschusses und die medizinische Behandlung der Krankheit.

Auf der Seite http://vse-o-spine.com/lechenie/medikamenty/hondroprotektory.html finden Sie eine Liste der neuen Generation von Chondroprotektoren zur Behandlung der Wirbelsäule.

Volksheilmittel und Rezepte

Bewährte Mittel der traditionellen Medizin:

  • Kohlblatt. Ein Blatt Weißkohl nehmen, mit kochendem Wasser abbrühen, gründlich ausspülen. Tragen Sie das Produkt auf die betroffene Stelle auf, befestigen Sie es mit einer Mullbinde oder einem Zellophan und lassen Sie es über Nacht stehen. Täglich mehrere Wochen lang eine Kompresse machen;
  • Klette hilft bei akuter Radikulitis. Zerreißen Sie etwa 300 Gramm Rohstoffe, gießen Sie jedes Blatt kochendes Wasser ein und spülen Sie es gründlich aus. Am beschädigten Bereich befestigen und mit Lebensmittelfolie sichern. Ändern Sie das Arzneimittel alle zwei Stunden. Verwenden Sie Mittel, um Unbehagen zu reduzieren.
  • Dachsfett. Es kann in reiner Form verwendet werden oder Pfeffertinktur (3: 1) hinzufügen. Verwenden Sie die fertige Droge, anstatt Salbe zu heilen. Reiben Sie das Werkzeug im Bereich der Schmerzlokalisierung ein, nicht abwaschen. Waschen Sie sich anschließend gründlich die Hände. Die Verbesserung der Wirksamkeit des Arzneimittels hilft, den beschädigten Bereich mit einem Handtuch zu umwickeln.

Natürliche Heilmittel werden mit anderen therapeutischen Methoden kombiniert, um die Wirksamkeit voneinander zu erhöhen. Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen. Nach der Operation ist es auch erlaubt, natürliche Medikamente zu verwenden, um die Rehabilitationszeit zu verkürzen.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose für den Patienten günstig. Es gibt Faktoren, die die Therapiedauer verlängern, zur Entstehung von Komplikationen führen: Das Vorhandensein schädlicher Gewohnheiten, die abnorme Struktur der Wirbel, die vernachlässigten Stadien degenerativer Prozesse, verlängerte statische Belastungen.

Die folgenden Empfehlungen helfen, eine Radikulopathie zu verhindern oder die Remissionsdauer zu verlängern:

  • Bewegung (geeignete Gymnastik, Bewegungstherapie, Schwimmen, Yoga, Pilates);
  • Bei erzwungener langer statischer Belastung der Wirbelsäule (sitzende Arbeit, Autofahren), machen Sie jede Stunde eine Pause und erwärmen Sie sich leicht;
  • schlafen Sie auf einer orthopädischen Matratze, wählen Sie ein niedriges Kissen;
  • Bequeme Schuhe spielen eine wichtige Rolle (Ferse nicht höher als 4 cm).

Video zu den Symptomen und zur Behandlung der l5-s1-Radikulopathie (lumbal) links und rechts:

Radikulopathie - Was ist die Krankheit, Ursachen, Symptome und Typen, Diagnose, Therapie und Prävention?

Die Krankheit ist ein Kneifen oder eine Schädigung der Nervenwurzeln, weshalb sie auch als Radikularsyndrom bezeichnet wird. Spinalnerven ermöglichen es einer Person, körperliche Aktivität auszuführen und alles zu fühlen, was sie tut. Sie sind sehr empfindlich, wenn sie eingeklemmt werden und unangenehme Symptome auftreten. In Latein klingt der Begriff "Wurzeln" wie ein Radiculus. Aus diesem Grund wird die Entzündung der Spinalnerven als Radikulitis oder Radikulopathie bezeichnet.

Gründe

Die Radikulopathie ist keine unabhängige Pathologie, sondern ein Symptom für andere Erkrankungen und Probleme der Wirbelsäule. Früher wurde es bei Menschen älter als 40 Jahre diagnostiziert. In Verbindung mit dem modernen sitzenden Lebensstil ist die Radikulopathie deutlich "jünger". Mehr als andere Patienten sind von dieser Krankheit betroffen, deren Aktivität mit einer übermäßigen oder wiederholten Belastung der Wirbelsäule verbunden ist. Dies gilt für Sportler oder Personen, die schwere körperliche Arbeit verrichten.

Radikulopathie entwickelt sich mit Reizung oder Kompression der Nerven im Bereich ihres Austritts aus der Wirbelsäule. Die Gründe für diesen pathologischen Prozess:

  • altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule;
  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft;
  • Fehlhaltung, Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule);
  • Austauschversagen;
  • berufliche Veränderungen bei Menschen, bei deren Arbeit systematische langfristige statische Muskelspannung vorliegt;
  • Neoplasmen;
  • Verletzungen;
  • Infektionen, die die Spinalnerven betreffen;
  • Gewichtheben;
  • Zwischenwirbelhernie;
  • genetische Veranlagung;
  • Hypothermie;
  • Diabetes und andere endokrine Störungen.

Durch den Einfluss dieser Faktoren wird die Wirbelsäule degenerativ-dystrophisch verändert. Bandscheiben verlieren Feuchtigkeit, was ihre Elastizität verringert. Dies beeinträchtigt die Dämpfungsfunktion der Wirbelsäule. Während des Fortschreitens führt die Radikulopathie zum Bruch der Membranen des Faserrings und zum Vorfall der Bandscheibe in den Spinalkanal. Dieser Zustand ist der Beginn der Entwicklung der Protrusion und der anschließenden intervertebralen Hernie.

Das Kriterium für die Hauptklassifikation ist der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit. Vor diesem Hintergrund werden diskogene und vertebrale Formen der Radikulopathie unterschieden. Der erste wird als häufiger angesehen. Wenn man feststellt, dass die Bandscheiben dünner oder schlaff sind, fällt ihr Teil mit dem Faserring zusammen. Dadurch werden Nervenenden irritiert und komprimiert. Diskogene Radikulopathie wird auch als spondylogen bezeichnet. Es ist mit einer sitzenden Lebensweise oder übermäßigen Belastungen der unteren Wirbelsäule verbunden.

Die Wirbelradikulopathie ist eine diskogene Komplikation. Dabei werden die Nervenenden nicht mehr einfach durch Knorpelgewebe gereizt, sondern durch Knochenwachstum komprimiert. Ursache sind häufig altersbedingte Veränderungen. Je nachdem, wo die Nerven eingeklemmt werden, unterscheidet man diese Arten von Radikulopathie:

  • Zervikal Es macht sich unerwartet in Form von schießenden Schmerzen bemerkbar, die an den oberen Extremitäten auftreten.
  • Thorax Verursacht Schmerzen in der Brust beim Bewegen des Körpers oder beim Atmen.
  • Lumbosakral Dies ist die häufigste Art von Ischias. In seiner fortgeschrittenen Form verursacht es Anfälle, bei denen sogar das Drehen des Oberkörpers starke Schmerzen verursacht.
  • Misch- oder Polyradikulopathie. Dabei werden die Nervenwurzeln in mehreren Teilen der Wirbelsäule eingeklemmt.

Symptome

Radikulopathie kann sich durch unterschiedliche Symptome äußern, je nachdem, wo sich der eingeklemmte Nerv befindet. Die Krankheit wird begleitet von einem ausgeprägten Schmerzsyndrom, einer Einschränkung der motorischen Aktivität und einer Änderung der Haltung. Bei jedem Patienten erscheinen diese Symptomgruppen je nach Art der Wirbelsäulenverletzung unterschiedlich. Häufige Anzeichen jeder Art von Radikulopathie:

  • akuter und durchdringender Schmerz in einer Wirbelsäule;
  • Beschwerden auf der Rückseite des Oberschenkels;
  • konstante Verspannung der Rückenmuskulatur;
  • Empfindlichkeitsverlust der Nervenwurzeln im Bereich der betroffenen Wirbelsäule;
  • Kribbeln, Brennen, Taubheit der Glieder;
  • Schwäche der Muskeln der Arme oder Beine, je nach Lage des eingeklemmten Nervs;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit bei Berührung im Bereich der Innervation der betroffenen Nervenwurzel.

Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule

Bei der Häufigkeit des Auftretens steht die Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule an erster Stelle. Schmerzen treten im unteren Rücken, in den unteren Gliedmaßen, im Bauch, in den Oberschenkeln und im Gesäß auf. Es entsteht scharf und scharf:

  • nach leichter körperlicher Anstrengung;
  • beim Heben von Gewichten;
  • mit scharfen Bewegungen.

Es ist möglich, solche Schmerzen von den Symptomen anderer Krankheiten aufgrund ihrer Natur zu unterscheiden. Das Schmerzsyndrom ist so stark, dass eine Person nicht einatmen und ausatmen oder sich strecken kann. Der Schmerz durchdringt die Rückseite des Fußes und verläuft entlang der Ferse und des Daumens. Die Schädigung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule mit Radikulopathie führt neben dem Schmerzsyndrom zu:

  • Abnahme der Motorfunktion nach plötzlichen Bewegungen oder Neigungen;
  • Taubheit der unteren Gliedmaßen, Verlust ihrer Beweglichkeit;
  • Lähmung des Körpers unterhalb der Taille (selten beobachtet);
  • Probleme im Darm und im Harnsystem;
  • sexuelle Funktionsstörung

Lenden-Ischias manifestiert sich in drei Hauptformen, die durch charakteristische Symptome gekennzeichnet sind. Jede Art kann durch die Art des Schmerzes identifiziert werden. Arten von Lenden-Ischias:

  • Ischias (Ischias). Der Schmerz konzentriert sich im Bereich des Gesäßes, der Unterschenkelrücken greift den Oberschenkel und geht bis zu den Füßen. Gefühle schießen, erinnern an einen elektrischen Schlag.
  • Hexenschuss Der Schmerz konzentriert sich nur im Lendenbereich. Ihre provozierende körperliche Anstrengung.
  • Lumboischialgie Der Schmerz bei dieser Art von Ischias ist in der Lendengegend lokalisiert und führt zu einem oder beiden Beinen. Die Empfindungen breiten sich über das Gesäß und die Rückseite der Außenseite der Beine aus, ohne die Finger zu beeinflussen. Der Schmerz schmerzt, brennt und nimmt ständig zu.

Halswirbelsäule

Die Verletzung der Bandscheibe der Halswirbelsäule mit Radikulopathie wird von Schmerzen im Okzipitalsegment begleitet. Die ersten Anzeichen sind die erzwungene Position des Kopfes, die keine Schmerzen verursacht. Wenn Sie versuchen, es zu ändern, entsteht Schmerz. Sie können mit Niesen und Husten zunehmen. Schmerzen und Steifheit im Nacken treten morgens auf, wodurch eine Person sie während des Schlafes in eine unbequeme Position schreibt. Andere charakteristische Symptome der Radikulopathie der Halswirbelsäule:

  • häufiger Schwindel;
  • Parästhesie (Erkältung und Gefühlsverlust in den Händen);
  • Abnahme der motorischen Aktivität der Hände;
  • Peeling der Haut;
  • kalte Haut bei Berührung.

Thoraxabteilung

Die Radikulitis der Brustregion ist weniger häufig als die Lumbosakrale. Die Flexibilität des Körpers in diesem Bereich ist unbedeutend, so dass sich die Bandscheiben minimal verändern. Die möglichen Ursachen für die Entwicklung von Ischias sind:

  • Osteochondrose;
  • Hypothermie;
  • unbequeme Bewegungen und körperliche Verletzungen;
  • Arthrose und Vorsprünge.

Nervenwurzeln im Brustbereich sind mit den inneren Organen der Bauchhöhle verbunden. Aus diesem Grund treten Verdauungsprobleme auf, wenn sie zusammengedrückt werden, einschließlich Schmerzen und Magenkrämpfe. Es können sich Erkrankungen der Milz, des Pankreas oder der Leber entwickeln. Um zu bestätigen, dass Sie an einer Radikulopathie leiden, können Sie einen einfachen Test durchführen. Wenn Sie sich auf einen Stuhl setzen, müssen Sie den Torso drehen. Spondylogene Radikulopathie mit solchen Bewegungen verursacht Schmerzen. Vor dem Hintergrund von Schmerzen gibt es andere Anzeichen:

  • Abnahme des Trizepithelreflexes (Streckung der Schulter, wenn der Hammer auf die Sehne des Trizeps stößt);
  • schindelt Schmerzen zwischen den Schulterblättern und über der Brust;
  • Schmerzen des Mittelfingers der Zyste, Trizeps;
  • Beschwerden in der Achselhöhle, Schultergelenk;
  • Probleme mit den Atmungsorganen.

Diagnose der Radikulitis

Bei Anzeichen einer Radikulopathie müssen Sie sich an einen Neuropathologen wenden. Bei der ersten Untersuchung führt der Arzt eine neurologische Untersuchung durch, um das Ausmaß und die genaue Lokalisierung der eingeklemmten Nervenwurzeln zu bestimmen. Die Diagnose berücksichtigt die Empfindlichkeit des geschädigten Bereichs und die Schwere der Schmerzen. Dem Patienten werden zusätzlich folgende Instrumenten- und Labortests verschrieben:

  • Röntgen Diese Studie wird zuerst durchgeführt. Die Röntgenaufnahme hilft zu beurteilen, wie gut die Bandscheiben lokalisiert sind, und bestimmt den Bereich, in dem der degenerative Prozess lokalisiert ist.
  • Magnetresonanztomographie (MRI). Dieses Verfahren hilft bei der Visualisierung von Weichgewebe, einschließlich Nerven, Bandscheiben und des Rückenmarks.
  • Computertomographie (CT). Es wird verwendet, um den Zustand des Knochengewebes zu beurteilen, die Durchmesser der Foraminaröffnungen zu bestimmen, durch die die Nervenwurzeln austreten und wo ihre Kompression auftreten kann.
  • Elektromyographie Diese Forschungsmethode hilft dabei, den Grad der Muskelschädigung, die Prävalenz und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu bestimmen. Während des Verfahrens werden Elektroden, die mit dem Elektromyographen verbunden sind, im Hautbereich platziert. Sie fixieren das Biopotential des Muskelgewebes.
  • Blut Analyse. Es zeigt einen erhöhten Spiegel an roten und weißen Blutkörperchen, was auf einen Entzündungsprozess im Körper hindeutet.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Es hilft, spastische Prozesse im Muskelgewebe zu erkennen, da die spastischen Muskeln ihre Struktur verändern und dichter werden.
  • Lumbalpunktion. Sie werden mit einer dünnen Nadel durch eine Punktion im Lendenbereich geführt. Der Zweck der Studie - die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis, um entzündliche Prozesse im Zusammenhang mit dem Rückenmark zu bestätigen.

Behandlung

Es gibt zwei Optionen für die Behandlung der Radikulopathie - konservativ und chirurgisch. In der Anfangsphase greifen die Ärzte keine radikalen Methoden an und verschreiben den Patienten physikalische Therapie und Medikamente. Grundlage der Behandlung sind Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente. Bei Exazerbationen kann der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden. Während dieser Zeit sorgen Ärzte für Immobilität des Patienten, um die Belastung der Wirbelsäule zu reduzieren. Zur Schmerzlinderung wird Blockade verwendet - Injektionen von Novocain oder Lidocain.

Wenn eine Person nicht von starken Schmerzen gestört wird und ein normales Leben führen kann, darf sie die Behandlung zu Hause durchführen. In diesem Fall umfasst die Therapie:

  • Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden (Chondroprotektoren, Muskelrelaxanzien, entzündungshemmende Mittel, Schmerzmittel);
  • medizinische Massagekurse;
  • Physikalische Therapieübungen (Übungstherapie), um die vektorielle Belastung der Wirbelsäule umzuverteilen und das Einklemmen der Nerven zu reduzieren.

Konservative Behandlung

Ein richtig ausgewähltes Training hilft dabei, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Bandscheiben zu drücken und die Mikrozirkulation im Blut zu stärken. Die folgenden Übungen liefern positive Ergebnisse:

  • Durchbiegung und Wölbung des Rückens. Eine Person sollte sich auf die Knie und Arme stützen. Als Nächstes müssen Sie Ihren Rücken so weit wie möglich nach oben beugen, wie dies bei einer Katze der Fall ist. Das Kinn sollte gegen das Schlüsselbein gedrückt werden. Führen Sie dann im Gegenteil eine Biegung durch, während Sie den Kopf anheben. Dies wird 8–10 Mal wiederholt.
  • Knie an die Brust ziehen. Legen Sie sich dazu auf den Rücken. Als nächstes beugen sich die Beine und ziehen sich an der Brust fest, ihre Hände unter den Knien. Diese Position muss für 8-10 Sekunden festgelegt werden. Die Anzahl der Wiederholungen - 8-10 mal.
  • Torso dreht sich zu den Seiten. Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie die Beine an den Knien, aber lassen Sie die Füße auf dem Boden liegen. Hände auf den Bauch gelegt. Führen Sie abwechselnd beide Beine auf der linken und rechten Seite aus. Mach es 16-18 mal.

Behandlung der Radikulopathie der Lumbosakralen Wirbelsäule

Die Radikulopathie, auch Radikularsyndrom genannt, ist eine charakteristische Erkrankung der lumbosakralen Wirbelsäule. Wenn die Radikulopathie eine Schädigung der Nervenfasern des Rückenmarks entwickelt, verursachen sie Schmerzen und Störungen des Bewegungsapparates - Lahmheit, Verlust der Stehfähigkeit, Sitzen. Sie entwickelt sich am häufigsten im Erwachsenenalter, da die Wirbelsäule beginnt zu sacken und auf das Nervengewebe zu drücken.

Nervengewebe ist geschädigt, Entzündungen entstehen durch Zelltod. Beschädigtes Gewebe wird durch Bindegewebe ersetzt, das keine Nervenimpulse übertragen kann. Unbehandelt tritt ein Verlust der motorischen Funktion der Extremität auf, wofür die beschädigte Nervenfaser verantwortlich war.

Gründe

Aufgrund des Wachstums oder der Verschiebung der Gewebe, die die Nervenenden umgeben, tritt ein eingeklemmter Nerv auf. Bei der Osteo-Vertebrologie werden zwei Arten der Radikulopathie unterschieden - die diskogene Radikulopathie der LWS-Sakralteilung und die osteogene lumbalsakrale Wirbelradikulopathie (vertebrale Radikulopathie). Die Hauptfaktoren, die zur Pathologie der lumbosakralen Radikulopathie führen, sind:

  • Infektionen, die die Osteogenese beeinflussen;
  • Tumore;
  • Osteoporotische Veränderungen im Knochengewebe der Wirbel;
  • Spondylose;
  • Skoliose;
  • Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule.

Osteogenese modifizierende Infektionen umfassen Knochentuberkulose, Osteomyelitis und Syphilis. Unter Osteogenese versteht man einen Stoffwechselprozess in Knochen - im Gegensatz zu der öffentlichen Meinung ist Knochen ein lebendes Gewebe, das sich ständig verändert. In den Knochen findet ein aktiver Austausch von Kalzium statt, einer wichtigen Substanz im Gehirn. Bei einem Mangel an Kalzium im Blut zerstört der Körper mit Hilfe des Parathyroidhormons Calciotonin die Knochen und entfernt die notwendige Substanz. Infektionen beeinflussen diesen Prozess und beschleunigen die Zerstörung von Knochen.

Tumoren können sich aus jedem Gewebe entwickeln - beispielsweise bei Knochenkrebs entsteht ein Sarkom, das zur Inhaftierung führt. Eine solche Radikulopathie ist nicht durch Schmerzen gefährlich, sondern durch das Vorhandensein eines Tumors, der bösartig sein kann und Metastasen verursachen kann.

Osteoporose ist die Zerstörung der Struktur des Knochengewebes - es wird weicher. Der Körper des Wirbels kann leicht durch das Körpergewicht minimiert werden. Trotzdem hört die Bildung des Knochengewebes nicht auf und der Knochen wächst in die falsche Richtung und drückt die Nervenwurzel. Osteoporose entwickelt sich mit der Zeit. In seltenen Fällen ist die Verformung der Rippen möglich, was zu einer Kompression oder Irritation der Nerven führt, aber das Schmerzsyndrom wird sich in der Brustwirbelsäule entwickeln.

Spondylose wird als stacheliges Wachstum des Knochengewebes entlang der Kanten der Wirbel bezeichnet. "Dornen" drücken den Nerv nieder, und in fortgeschrittenen Fällen verletzen sie vollständig ihren Lauf.

Skoliose ist die Krümmung der Wirbelsäule von ihrer Normalachse weg. Die Skoliose stört die Struktur des Muskel-Skeletts des Körpers, das die Wirbel streckt. Bei starker Neigung kann es zu Quetschungen der Wirbelsäule kommen, was zu einem akuten Schmerzsyndrom und einem Empfindlichkeitsverlust oder einer motorischen Funktion der Extremität oder eines separaten Körperteils führt.

Mit zunehmendem Alter verliert die Wirbelsäule ihre Elastizität. Die erste ist die Verletzung der Elastizität der gelatineartigen Körper der Bandscheiben, durch die die Wirbelsäule durchhängen kann. Es gibt Skoliose, Hunger. Der Druck auf die lumbosakrale Region steigt, der Druck auf das Becken steigt, trophische Veränderungen treten im Knochengewebe der Wirbelsäule auf. Es gibt Osteoporose, Spondylose.

Diskogene Radikulopathie

Diskogene Radikulopathie tritt aufgrund der Entwicklung eines intervertebralen Hernie auf. Die Hülle des Gelatinekörpers der Bandscheibe wird zerrissen, die Substanz wird in den umgebenden Raum abgegeben und drückt Weichgewebe nieder. Zwei Stufen zuordnen - mit einem Bruch des Faserringes und ohne.

Bei Fehlen eines Bruchs (Bandscheibenüberstand) wird der Faserring dünner. Der gelatineartige Körper erhöht seinen Druck und führt zum Quetschen der Wirbelsäule. Im Falle einer Hernie - der Faserring ist gebrochen, die Substanz wird in den Weltraum freigesetzt. Neben der Wurzel können das Rückenmark und die umgebenden Muskeln beschädigt werden.

Zu den Gründen zählen auch körperliche Verletzungen - Streiks, Frakturen. Beim Bruch eines Wirbels verschieben sich häufig Fragmente, die auf den erkrankten Nerv zu drücken beginnen.

Symptome

Der für Radikulopathien am anfälligsten Bereich des Rückens sind die sakro-lumbalen Gelenke. Lumbosakrale Radikulopathie führt in der Häufigkeit, da dieses Gelenk im Gegensatz zu den Gelenken im Hals- und Brustbereich die größte Belastung trägt.

  • Starker Schmerz;
  • Taubheit der Gliedmaßen;
  • Atypische Posenänderung für den Patienten;
  • Krümmung;
  • Herzinfarkte

Das Hauptsymptom von RCC ist Schmerz. Nach dem Kneifen kommt es zu heftigen schießenden Schmerzimpulsen aufgrund des Kneifens der Wirbelsäule. Taubheit tritt aufgrund des Verlustes der Leitfähigkeit der sensorischen Nervenfaser auf. Gefäße können auch eingeklemmt werden, wodurch die Blutversorgung der Faser und der Verlust ihrer Funktionalität gestört werden.

Wenn der Ischiasnerv des Plexus sacralis geschädigt ist, breiten sich die Schmerzen auf die Rückseite der Beine aus - auf die Oberschenkel, Waden und den Vorderfuß. Wenn der Lumbalnerv des Lumboplexus geschädigt ist, breiten sich die Schmerzen auf Rücken und Bauch aus.

Wegen der Schmerzen versucht der Patient, die bequemste Position einzunehmen - in jener, in der der Schmerz am stärksten geschwächt ist. Aufgrund der Besonderheiten der Pathologie besteht diese Haltung darin, dass der Rumpf entgegen der Läsion gebogen wird - die Zurückhaltung nimmt ab, der Schmerz wird schwächer.

Krümmung ist die Antwort auf Schmerzen - der Muskel schrumpft durch das Auftreten von Schmerzen, die Wirbelsäulenverzerrungen und die Tonikumskoliose setzt ein. Wenn der Schmerz nicht gestoppt wird, können die Veränderungen dauerhaft und lebensbedrohlich sein. Da bei der Radikulopathie große Arterien in den Wirbeln vorbeiziehen, können die Venen und Arterien gleichzeitig geschädigt werden. Sie werden zur Zerstörung des Nervengewebes durch die Zerfallsprodukte des Blutes führen. Eine solche Konsequenz wird als Schlaganfall bezeichnet und stellt eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar, erfordert dringend medizinische Eingriffe und eine lange Rehabilitation.

Behandlung

Die Radikulopathie der lumbosakralen Wirbelsäule muss behandelt werden. Je früher die therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen beginnen, desto größer ist die Chance, dass es aufgrund der Erkrankung nicht zu langanhaltenden pathologischen Syndromen kommt.

Therapeutische Methoden umfassen:

  • Schmerzmittel;
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Blockaden;
  • Muskelrelaxanzien zur Linderung von Muskelkrämpfen;
  • Physiotherapie;
  • Therapeutische Übung;
  • Massieren Sie den betroffenen Bereich.

Analgetika lindern das primäre Schmerzsyndrom. Der Schmerz bildet eine Läsion im Gehirn - ein Schmerzfokus, der in Zukunft mit der Entwicklung von Epilepsie und Schädigung der kognitiven Funktionen bedroht ist. Entzündungshemmende Medikamente, nicht Glukokortikoide, stoppen die Immunantwort auf die zerstörten Zellen und stoppen die weitere Entwicklung der Krankheit.

Blockaden sind eine ernsthaftere Behandlungsmethode - die Injektion von Lidocain oder Novocain in die Region des geschädigten Nervens stoppt die Weiterleitung des Nervenimpulses und stoppt die Entwicklung von Schmerzen. Eine Paravertebralblockade kann nur unter sterilen Verfahrens- oder geringfügigen Betriebsbedingungen durchgeführt werden und erfordert Kenntnisse der Wirbelsäule und der Wirbelsäulenanatomie.

Muskelrelaxanzien reduzieren den Muskeltonus und stoppen die Entwicklung von Skoliose und Schmerzen. Muskelverspannungen verursachen häufig die meisten irreparablen Schäden an der Wirbelsäule, da die spastische Muskelkontraktion einen starken traumatischen Charakter hat. Besonders gefährlich ist die Zeit der Anspannung, da der Krampf so schnell wie möglich beseitigt werden muss.

Massagen nicht schlimmer als Medikamente lindern Krämpfe. Einige Techniken ermöglichen es Ihnen, die Wirbelsäule zu entspannen, den Raum zu vergrößern und den eingeklemmten Nerv zu stoppen, müssen aber bis zur vollständigen Heilung ständig wiederholt werden.

Bei Langzeitbehandlung verwenden sie Steroid-Medikamente - Kortikosteroide, die sich im Fokus ansammeln und eine langanhaltende analgetische Wirkung haben, aber sie haben ihre gewichtigen Kontraindikationen - eine Wirkung auf das Immunsystem und die Hormondrüsen.

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Die Behandlung umfasst auch die Formulierung von Kompressen, die das Ödem des Gewebes reduzieren und weitere Schäden verursachen. In extremen Fällen muss auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen werden - für Schlaganfälle und Zwischenwirbelbrüche mit großer Verbreitung. In einigen Fällen müssen Bandscheiben durch Keramikprothesen ersetzt werden.

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Was droht der Radikulopathie?

Die meisten Wirbelsäulenbeschwerden treten bei Personen im erwerbsfähigen Alter auf. Zwei Drittel von ihnen stehen dem Zerstörungsprozess in den Bandscheiben gegenüber.

Die schmerzhafteste Komplikation ist die Radikulopathie mit einem ungünstigen Krankheitsverlauf mit häufigen lang anhaltenden Verschlimmerungen und der dokumentierten Ineffizienz von Rehabilitationsmaßnahmen, bei denen der Patient mit einer Behinderung und einer Behinderung konfrontiert ist.

Radikulopathie kann zu einer Behinderung führen

Meistens entfernt das funktionierende System motorische Störungen, die durch Radikulopathien der Lumbosakralen Wirbelsäule verursacht werden.

Radikulopathie - was ist das?

In der Neurochirurgie zeigt die Diagnose einer Radikulopathie Symptome an, die mit Quetschungen und Traumata an den Nervenwurzeln einhergehen, die an irgendeinem Teil der Wirbelsäule aufgrund von pathologischen Veränderungen darin auftreten.
Zuvor wurden diese Zustände als Radikulitis bezeichnet, was eine Entzündung der Nervenwurzeln bedeutet.

Aus heutiger Sicht (und dies wird durch Studien bestätigt) ist die Hauptursache für heftige brennende Schmerzen nicht Entzündung, sondern Kompression-Ischämie und Reflexionsphänomene, deren Vorhandensein genauer durch den Begriff Radikulopathie gekennzeichnet ist, was auf einen Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule hindeutet.

Auch in der medizinischen Literatur ist es häufig mit einem radikulären Syndrom verbunden.

Sie erfahren mehr über die Radikulopathie aus dem Video:

Feinheiten der Klassifizierung

Nach dem internationalen Klassifikator ICD 10 hat Radikulopathie den Code M54.1.

Die führende Rolle in der Ätiologie der meisten Radikulopathien wird der Läsion von Bandscheiben zugeordnet.

Am häufigsten ist die primäre oder diskogene Radikulopathie, die mit der Verdrängung des gelartigen Inhalts der Bandscheibe und ihrem nachfolgenden "Fallout" in den Spinalkanal, dh dem Auftreten einer Hernie, assoziiert ist. Die "herausgefallen" Scheibe reizt die Nervenscheide.

Eine besondere Fortsetzung der vorherigen Form ist die sekundäre oder vertebrogene Radikulopathie. Als Reaktion auf die Bildung einer Hernie in den unteren Teilen der Wirbelkörper bilden sich bogenähnliche Knochenwachstum, Osteophyten in den äußeren Teilen der Scheiben. Ihre Aufgabe ist es, ein vollständiges "Quetschen" der Scheibe durch Absenken der Wirbel zu verhindern. Überwachsene Osteophyten üben auch einen Druck auf die Nervenwurzeln aus.

Die radikale Lumbosakrale Radikulopathie der Wirbelsäule ist fast immer von einer Sensibilitätsstörung mit schlaffer Lähmung begleitet.

Weitere destruktive Prozesse führen zu einer Verengung der Wurzelkanäle. Komplizierter Fluss von Nährstoffen und Sauerstoff. Mangelhafte Ernährung führt zu Ischämie der Nervenfaser - spondylogener Radikulopathie. Ohne seine Behandlung kommt es zu einer irreversiblen Schädigung der Nervenmembran mit einer Blockierung der Leitung.

Alle Läsionen der Nervenfaser, die durch Intervertebralhernien hervorgerufen werden, werden heute allgemein als Kompression Radikulopathie bezeichnet.

Kompressionsradikulopathie wirkt sich auf Nervenfasern aus

Aber hier gibt es Nuancen. Selten "drücken" die Scheiben direkt auf die Nervenfasern. Kompression mit nachfolgender Ischämie tritt häufig unter dem Einfluss von Ödemen, Blutungen, in Gegenwart von Tumoren usw. auf.

Solche Läsionen der Spinalnervenwurzeln, die nicht entzündlicher Natur sind, werden als kompressionsisch-ischämische Radikulopathie bezeichnet.

Auch die chronische Radikulopathie, meistens lumbosakral, wird gesondert unterschieden - eine Berufskrankheit, die sich bei Personen entwickelt, deren Arbeitsbedingungen mit einer konstanten Arbeitshaltung verbunden sind.

Hardcase...

Es gibt auch eine Gruppe von Krankheiten, bei denen mehrere Läsionen peripherer Nerven und deren Abbrüche auftreten. Eine davon ist Polyradikulopathie.

Was ist das - Polyradikulopathie? Die klassische akute Polyradikulopathie ist eine schwerwiegende Komplikation, die durch pathogene "Provokateure" von Diphtherie, Typhus, Hepatitis usw. verursacht wird. Sie manifestiert sich nach 2-4, manchmal 7 Tagen nach Beginn der Infektion. Der Patient klagt über die "Vatnost" Haut der Beine und dann über die Hände. Manchmal gibt es Schmerzen in den Extremitäten, ihre Stärke nimmt ab, die Entwicklung von Paresen und sogar Lähmungen ist möglich. In schweren Fällen, in denen die Lähmung nach oben "steigt", um das Zwerchfell festzuhalten, erfordert der Patient die intravenöse Verabreichung von Immunglobulin und den Anschluss an ein künstliches Beatmungsgerät. Die Prognose der Erkrankung ist meist günstig.

Polyradikulopathie ist auch mit einer HIV-Infektion verbunden.

Wo tut es weh?

Die wichtigsten Anzeichen einer Radikulopathie sind starke Schmerzen und "Verlust" der Sehnenreflexe aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit.

Die Kompression der Nervenwurzeln der Halsregion äußert sich in einem ziemlich heftigen Schmerz im Nacken und in den oberen Extremitäten, einer Abnahme der Empfindlichkeit der Finger, Schwäche und einem Kältegefühl in den Händen.

Die Radikulopathie der Halswirbelsäule äußert sich in Schmerzen in den Händen

Thorakale Radikulopathie ist selten.

Das Krankheitsbild der lumbalen Radikulopathie wird durch die Kompression der Wirbelsäulenwurzeln an der Stelle ihres Austritts verursacht und ist ein unerwarteter Schmerz, der durch körperliche Anstrengung unerträglich ist.

Ein typischer Schmerz bei einer Läsion der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule mit Radikulopathie "beugt" den Patienten buchstäblich vor und wird bei jeder Bewegung unerträglich.

Viele Leiden werden durch lumbosakrale Radikulopathie verursacht, begleitet von schmerzhaften Empfindungen, die sich vom Gesäß bis zum Bein ausbreiten, verstärkt durch Gehversuche, Husten und Niesen, können beidseitig auftreten. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Quälend

Die lumbosakrale Region, die am stärksten anfällig für Überlastungen ist, leidet meistens an Prozessen, die "beginnen", nachdem der Zwischenwirbelbruch den Epiduralraum verlassen hat.

In 90% der Fälle von Behinderungen aufgrund von Wirbelsäulensyndromen im Bereich des Kreuzbeins und des unteren Rückens handelt es sich um die Radikulopathie L5 - S1, deren Symptome hartnäckig sind. Starke Schmerzen, die etwa 6 Wochen anhalten, verkomplizieren die Bewegung erheblich.

Der Kontakt der Wirbelsäulenstrukturen mit einem schädlichen Faktor ist der Auslöser der Krankheit. In der "strangulierten" Nervenfaser entwickeln sich Entzündungen nicht infektiöser Natur, begleitet von starken Schmerzen und einer starken Abnahme seiner Funktionalität.

Der Lumbosakralbereich leidet häufiger an einer Radikulopathie.

So ist die Radikulopathie der 1. Sakralwirbelsäule durch die Ausbreitung von Schmerzen vom unteren Rücken durch die hinteren Seitenteile des Oberschenkels und des Unterschenkels in 3-4-5 Zehen und Füßen charakterisiert. Das Leiden des Patienten wird durch Paresen des Fußes, eine Abnahme seiner Rotation und die Möglichkeit einer Beugung ergänzt. Der Tonus des Gastrocnemius-Muskels ist reduziert.

Wenn die Radikulopathie gleichzeitig in den Zonen L4, L5 und S1 auftritt, treten folgende Symptome auf: Schmerzen, die sich von der Mitte des Rückens bis zur Mittellinie des Bauches gürten, werden durch körperliche Anstrengung unerträglich.

Eine ärztliche Untersuchung auf Läsionen der lumbosakralen Wurzeln zeigt die Fixierung des Rückens in etwas gebeugter Position und die Spannung des quadratischen Muskels der Lende. Der Patient kann sich nicht beugen. Achilles Reflex nimmt ab.

Wie brechen Sie den Teufelskreis?

Die Radikulopathie erfordert eine sehr genaue Identifizierung der Schmerzquelle - nur in diesem Fall führt die Behandlung zu einer langfristigen Remission.

Wie Radikulopathie behandelt werden kann, hängt im Allgemeinen von der Phase der Erkrankung ab.

Es sollte daran erinnert werden, dass die schlimmste Komplikation der discogenen Radikulopathie die Lähmung der unteren Extremitäten ist und daher die Verzögerung bei der Behandlung inakzeptabel ist.

Welche Medikamente behandeln discogene Radikulopathie?

Periode von starken Schmerzen

Sein Patient verbringt im Bett. In der Akutphase werden NSAIDs und Muskelrelaxanzien eingesetzt.

Schmerzreduzierung trägt zum lokalen Gebrauch von Schmerzmitteln bei. Welche Salben wirken gegen Radikulopathie? Die effektivsten lokalen Vorbereitungen für komplexe Aktionen. Unter ihnen - Kapsikam, Finalgon, Nikofleks. Sie wirken entzündungshemmend, schmerzstillend und ablenkend.

Mit Hilfe eines Nanoputzes ist es möglich, Schmerzerscheinungen zu reduzieren Die Komponenten dieser modernen Darreichungsform erzeugen Infrarotstrahlung, die Schwellungen und Schmerzen dauerhaft beseitigt, die Muskeln entspannt und die Durchblutung des „erkrankten“ Bereichs normalisiert.

Nano-Pflaster reduziert die Schmerzen bei Radikulopathie

Bei besonders starken Schmerzen können Antikonvulsiva erforderlich sein.

Der Umgang mit persistierenden Entzündungen ist nur durch epidurale Steroide möglich.

Die durch eine spezielle Nadel durchgeführte Manipulation ermöglicht es, das Medikament mit einer sehr starken entzündungshemmenden Komponente unter die Membranen des Rückenmarks zuzuführen.

Nur in seltenen Fällen, in denen eine große Motilität unzulänglich ist, wenn eine Person nicht abbiegen kann, Schwierigkeiten mit der Bewegung hat und die motorische Funktion der Extremitäten progressiv abnimmt, kann die Behandlung der lumbosakralen Radikulopathie vom Chirurgen feine Arbeit erfordern.

In der subakuten Phase, während der Erholungsphase und zur Verhinderung von Verschlimmerungen

Physiotherapeutische Methoden werden in Kombination mit Massagen und Krankengymnastik eingesetzt. Hier kommt es auf die richtige Reihenfolge an.
Übungen für kleine Gelenke der Beine und Atemübungen können ab den ersten Tagen der Erkrankung angebracht sein.

Später, wenn Schmerzen gelindert werden, beginnt die Bewegungstherapie mit lumbalen Radikulopathien mit speziellen Techniken, um Muskelverspannungen abzubauen und die Wirbelsäule zu dehnen. Spezielle Übungen werden zuerst während der Massage und dann 15 bis 20 Minuten danach in Kombination mit einem Tonikum und einem Atmungskomplex ausgeführt. Der "Batcher" ihrer Amplitude ist das Auftreten moderater Schlachten.

In der Zukunft ausgewählte Übungen, die zur Korrektur der Krümmungen der Hals- und Lendenwirbelsäulenabschnitte, Kraft- und Widerstandsübungen beitragen, sowie Techniken, die die Koordination und das Gleichgewicht verbessern.

Welche Übungen kannst du aus dem Video lernen?

Eine der Voraussetzungen für die Erholung ist eine langsame und sanfte Bewegung im Wasser (Wasseraerobic).

Je nach den Merkmalen der Krankheit wird eine Massage verordnet.
Bereits im Stadium der unvollständigen Remission mit erheblichen Schmerzen im Lumbosakralbereich ist eine Kombination aus Segmentmassage und Schlammtherapie von Vorteil.

Außerhalb von Exazerbationen wird dem Patienten dringend empfohlen, Selbstmassagetechniken zu verwenden.

Bleib immer in der Schlange

Lange aufgehört, die meisten der älteren Menschen zu sein, Radikulopathie führt oft zu der Frage, ob sie die Armee mit einer solchen Diagnose einnehmen.
Die Antwort hängt von der Schwere des radikulären Syndroms und dem Grad der Verletzung des Nervs ab.
Artikel 26 der Krankheitsliste enthält alle Voraussetzungen für die Eignung junger Männer, die in die Reihen der Männer treten wollen.

Der Schluss der Ungeeignetheit erfolgt bei Rekruten mit chronischer, rezidivierender Radikulopathie, die 2-3 Monate einer kontinuierlichen stationären oder ambulanten Behandlung bedarf.

Ein längerer Krankheitsverlauf (mehr als 4 Monate) mit anhaltenden Schmerzen, vegetativ-trophischen und motorischen Störungen "entfernt" den Rekruten "außer Betrieb".

Verlegen Sie die Gesundheit des Rückens nicht für morgen und bleiben Sie immer in den Reihen!