Lumbalgie

Lumbodynie ist ein Sammelbegriff, der das Auftreten von Rückenschmerzen beschreibt. In diesem Fall können die Ursachen des Schmerzes sowohl vertebralen als auch nicht spinalen Ursprungs sein.

Viele Ärzte glauben, dass Rückenschmerzen eine Art Vergeltung für die Möglichkeit sind, aufrecht zu gehen und den Rat von Ärzten zur Aufrechterhaltung der korrekten Haltung und zum Training der Rückenmuskulatur zu ignorieren.

Schmerzen in der Wirbelsäule sind auch ein Ergebnis der Tatsache, dass eine Person die zulässige Last für sich überschreitet - sie hebt Gewichte, bewegt Gegenstände mit großer Masse, nimmt zu viel Gewicht zu, bewegt sich wenig. Rückenschmerzen sind typisch für Menschen über 30 bis 40 Jahre, obwohl sie auch im Jugendalter und sogar in der Kindheit auftreten können und meist einen traumatischen oder nicht spinalen Charakter haben.

Gründe

Die Ursachen für Lumbodynie lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: Rückenschmerzen, die mit der Wirbelsäule (Wirbelsäule) zusammenhängen, Rückenschmerzen und andere Ursachen.

Vertebrogene Lumbodynie

Wirbelsäulenfaktoren von Lumbodynie sind Schmerzen, die verursacht werden durch:

  • Wirbelsäulen-Osteochondrose
  • Skoliose der Wirbelsäule
  • dystrophische Veränderungen der Wirbel, Bandscheiben,
  • degenerative Veränderungen der Bänder und Muskeln
  • Arthrose der Zwischenwirbelgelenke,
  • Hernien und Vorsprünge der Bandscheiben,
  • Muskel- und Fasziensyndrom
  • Instabilität des Wirbelsäulensegments
  • Spinalstenose

Als Ergebnis tritt eine Nervenwurzelkompression mit der Bildung von Symptomen auf.

Wirbelsäulenlumbodynie im unteren Rückenbereich wird durch übermäßige körperliche Anstrengung, schweres Heben, scharfe unbequeme Bewegungen, längere statische Anstrengung, Unterkühlung des unteren Rückens und des gesamten Körpers hervorgerufen.

Invertebrogene Lumbodynie

Sie sind in der Regel mit Osteoporose verbunden, die Knochenbrüchigkeit, Rückenverletzungen, Nierenerkrankungen, Genitalien bei Frauen und Männern, Erkrankungen des Darms und der Blutgefäße, Onkologie, entzündliche, Infektionskrankheiten (Herpes zoster, Myositis) verursacht.

Provozierend für Lumbodynie sind Essstörungen mit Übergewicht, Hypodynamie, sitzender Arbeit, Stress und chronischem Schlafmangel, das Tragen von engen Schuhen, flachen Füßen und Prellungen der Beine.

Nach der Dauer des Flusses und den Merkmalen unterscheiden Sie:

  • akute und intensive Schmerzen (Rückenschmerzen oder Hexenschuss),
  • anhaltender Schmerz im Kreuzbein und im unteren Rücken - Lumbodynie
  • Rückenschmerzen mit Bestrahlung im Bein - Lumboischialgie.

Symptome von Lumbodynie

In der Regel treten die Schmerzen unmittelbar nach einer Verletzung oder Gewichtserhöhung auf, obwohl sie nach einigen Tagen auftreten können. Die Hauptmanifestationen der Lumbodynie sind Schmerzen, die:

  • herrschen zum einen
  • kann sich beim Bücken, längerem Stehen oder Sitzen erhöhen,
  • Patienten nehmen eine liegende oder erzwungene Position ein, normalerweise hilft es, auf einer gesunden Seite oder auf einem Patienten zu liegen; alles hängt von der Ursache ab.
  • es ist schwierig, sich aus der gebeugten Position zu lösen, um zu erleichtern, dass der Handreflex auf dem unteren Rücken platziert wird, um einen Hebel zu bilden.
  • Es ist schwierig, Aktionen in einer statischen Position mit einer leichten Neigung auszuführen (Waschen, Bügeln, Waschen) - es gibt starke Schmerzen.
  • Aufgrund der Schmerzen kommt es häufig zu einem Positionswechsel, vor allem wenn man auf einem Stuhl sitzt - die Lende wird schnell müde,
  • der Bewegungsspielraum ist stark eingeschränkt, insbesondere nach vorne und zur Seite,
  • Schmerzen können durch bekannte Dinge ausgelöst werden - Husten, Niesen, Anstrengung, Dauerwerden
  • im Bereich der Schmerzen gibt es einen schützenden Muskelkrampf und eine Gewebeverstärkung bei eingeschränkter Mobilität,
  • Der Höhepunkt des Schmerzes fällt auf 4-5 Tage, dann sinkt er ab, mit der Beachtung der Bettruhe wird er durch die Entspannung der Muskeln leichter.

Bei einer Hernie können Sensibilitätsstörungen und eine Verringerung der Reflexe an einem oder beiden Beinen, motorische Störungen, Taubheitsgefühl oder Kälte der Beine auftreten.

Diagnose

Grundlage für die Diagnose von Lumbodynie sind die Beschwerden des Patienten sowie eine detaillierte Untersuchung des Zeitpunktes und der Art des Schmerzes.

Eine detaillierte Untersuchung der Lendengegend mit Sondierung der Wirbelzone, der Muskulatur und des Sakralbereichs in der Projektion der Nervenwurzeln. Um nicht vertebrale Probleme zu beseitigen, wird Folgendes durchgeführt:

  • vollständiger Blut- und Urintest, biochemischer Bluttest, Blut auf Antikörper gegen Infektionen,
  • Röntgen der lumbosakralen Wirbelsäule,
  • MRI oder CT der Wirbelsäule im Lendenbereich zur Ermittlung von anatomischen Defekten und Zustand der Bandscheiben,
  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Genitalorgane
  • Konsultation weiterer Fachärzte (Therapeut, Infektionskrankheiten, Gynäkologe oder Urologe).

Lumbodynie-Behandlung

Je nach Ursache sind Therapeuten, Neurologen oder Orthopäden an der Behandlung von Lumbodynie beteiligt. Zunächst ist es notwendig, das Schmerzsyndrom mit zu lindern

  • manuelle Techniken
  • Analgetika und entzündungshemmende Medikamente (Ketorol, Nurofen, Diclofenac oral und topisch in Salben und Gelen),
  • Akupunktur
  • Nervenblockade
  • transkutane Elektrostimulation
  • krampflösend, um die Muskeln zu entspannen und die Kompression der Wirbelsäule zu lindern.

Wenn der Schmerz nachlässt, werden therapeutische Gymnastik, osteopathische Techniken, Massagen und andere Methoden angewendet.

Bei der Behandlung von Lumbodynie gibt es parallel zur Haupttherapie eine starke Einschränkung der körperlichen Arbeit, Entlastung der Wirbelsäule, Gewichtheben und Biegen ist verboten.

Im Falle eines chronischen Prozesses ist die Behandlung lang und komplex - alle zuvor diskutierten Therapiemethoden in Verbindung mit dem Tragen spezieller orthopädischer Strukturen, Simulatoren und Methoden der körperlichen Rehabilitation werden verwendet.

Prognose

Die Prognose der Lumbalgie hängt von den Schmerzursachen ab, die Prognose ist bei akutem Prozess und korrekter Behandlung günstig, bei organischen Läsionen, Verletzungen und Erkrankungen der Wirbelsäule ist die Prognose schlecht. Schaden kann fortschreiten.

Lyumbalgiya: was es ist, die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung

Schmerzempfindungen stören Menschen in verschiedenen Körperteilen. In den letzten Jahren waren Schmerzen in der Lendenwirbelsäule besonders häufig. Die Gründe für die vielen und jeden Schmerz an diesem Ort nennt man Lumbodynie.

Was ist das

Bei Lumbodynie handelt es sich also um Schmerzen, die sich im Lendenbereich entwickeln.

Manifestationen können sowohl permanente als auch manifeste Episoden sein.

Aufgrund der Gründe, die zu einem solchen Zustand geführt haben, müssen Schmerzen zwangsläufig ein Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten sein, da dies neben weniger schwerwiegenden Störungen in der Arbeit des Körpers ein Signal dafür sein kann, dass der Körper komplexere Zusammenbrüche durchmacht. Aber wie auch immer, die Manifestation der Lumbodynie sollte behandelt werden.

Denn lange Schmerzen im unteren Rücken können die Lebensqualität beeinträchtigen, die Aktivität einschränken und auch die Gesundheit insgesamt beeinträchtigen.

Gründe

Eine der Hauptursachen für die Pathologie ist eine große Belastung des Wirbels. Darüber hinaus kann ein ungesunder Lebensstil, der durch Übergewicht, unzureichende Bewegung, Stress, ungesunde Ernährung usw. hervorgerufen wird, die Situation verschlimmern. Diese Faktoren können sich nur negativ auf den Körper auswirken und insbesondere zur Entwicklung morphologischer Veränderungen im unteren Rückenbereich führen, die sich wiederum durch das Schmerzsyndrom manifestieren.

Lyumbalgiya über die Art der Krankheit und den Verlauf der Krankheit wird in 2 Gruppen unterteilt:

  1. Vertebrogen (gemäß ICD 10), wenn Schmerzen im Wirbelkörper eine Pathologie sind.
  2. Nicht-Wirbelkörper, wenn keine Verbindung zur Wirbelsäule besteht.

Der Begriff wird auch im Namen von Rückenschmerzen bei schwangeren Frauen verwendet. Die Muskelschwäche wirkt sich auf den Beginn der Schmerzen aus, außerdem drückt der wachsende Fötus auf die Lendengegend der schwangeren Frau.

Entwicklungsmechanismus

In den meisten Fällen ist der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit fast vollständig mit dem Radikularsyndrom assoziiert. Dies wird wie folgt erklärt: Das Zentralnervensystem erhält einen Impuls, wenn diese Wurzeln und Nerven aufgrund mechanischer Schäden oft oder aus anderen Gründen eingeklemmt werden.

Lumbodynie kann unterschiedlicher Natur sein und hat daher verschiedene Formen:

  1. Diskogen. Es ist durch akute Schmerzen gekennzeichnet, die durch Überstehen der Bandscheibe hervorgerufen werden. Es drückt auf benachbarte Gewebe und drückt die Wirbelsäulenwurzeln zusammen. Dies führt zu Muskelkrämpfen, wodurch die Nervenenden unter Druck gesetzt werden. Dann erfährt der Rücken und die Wirbelsäule des Patienten unglaubliche Schmerzen.
  2. Spondylogen Es charakterisiert leichte bis moderate Schmerzen. Nachdem Sie den physischen Plan ausgeübt und den Körper mit intensiven Übungen überladen haben, können Sie diese Form der Lumbodynie erleben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Jugendlichen und Kindern auf. Anschließend kann es Osteochondrose hervorrufen.
  3. Chronische schmerzhafte Manifestationen können nur dann diagnostiziert werden, wenn die Schmerzen nicht länger als 10-12 Wochen verschwinden. Oft sind diese Schmerzen durch Ermüdung, Stresssituationen und Infektionen erträglich und verschlimmert.

Das Lumbago-Syndrom kann eine, jedoch mehrere Erscheinungsformen gleichzeitig haben:

  • Levingston-Syndrom, das durch das Auftreten von Schmerzen in einem Teil des dreigliedrigen Muskeldreiecks gekennzeichnet ist. Der Schmerz ist langweilig, hartnäckig, im angegebenen Bereich besteht ein Spannungsgefühl.
  • Sol-Williams-Syndrom, gekennzeichnet durch Schmerzen, die durch plötzliche Bewegungen, Husten, Niesen und einen tiefen Atemzug verursacht werden.

Mit dem Auftreten solcher Schmerzen versuchen viele Patienten oft, eine Salbe oder alternative Medizin, wie etwa Packungen, zu verwenden, aber meistens funktionieren solche Methoden nicht. Selbstmedikation in diesem Fall ist äußerst unklug und es ist zwingend notwendig, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Lyumbalgiya-Krankheit: Einstufung, Arten und Risikofaktoren für die Manifestation der Krankheit

Lumbodynie ist keine eigenständige Erkrankung, sondern bezieht sich auf die Manifestation von Schmerz, die zusammen mit Störungen in den Wirbel- und Lendengegenden auftritt. Hypodynamie, übermäßige sportliche Aktivität, Osteoporose, Verletzungen usw. verursachen in der Regel einen solchen Zustand. Die Patienten haben jedoch oft keine schmerzhaften Anzeichen für schwere Störungen.

Lumbodynie ist wie Kopfschmerzen ein ziemlich häufiges Phänomen. Beschwerden können sich bei Patienten jeden Alters und sogar bei Kindern manifestieren. Besonders in der Zeit von 10 bis 17 Jahren. In der Zeit des sogenannten aktiven Wachstums.

Am häufigsten tritt diese Krankheit jedoch bei älteren Menschen über 50 Jahren auf. Laut Statistik ist Lumbodynie im Bereich der 4. und 5. Lendenwirbel lokalisiert. Dies erklärt sich durch die besondere Verteilung der Belastung der Wirbelsäule. Die oberen Wirbel sind zuweilen weniger geschädigt.

Risikofaktoren

Zu den Faktoren, die zu Schmerzen im Wirbelbereich führen, gehören:

  • Störungen der Muskulatur;
  • Mikrotraumen;
  • unbequeme erzwungene Posen;
  • Vergiftung;
  • infektiöse Läsionen des Körpers;
  • Erkrankungen der inneren Organe;
  • Gangstörung, z. B. Plattfüße;
  • psychogene Faktoren.

Klassifizierung

Die neurologische Erkrankung Lumbodynie wird nach der Art der Strömung wie folgt klassifiziert:

  • akut, wenn Schmerzen unerwartet auftreten und in direktem Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule stehen;
  • chronisch, wenn die Schmerzen in zunehmendem Maße zunehmen, als Signal für einen chronischen pathologischen Prozess in den Geweben und der Wirbelsäule.

Wie bereits erwähnt, können Verlauf und Ursprung der neurologischen Erkrankung in vertebral und nicht vertebral unterteilt werden. Jede Art hat eine Beziehung zu pathologischen Prozessen in der Wirbelsäule.

Der erste Typ (Wirbelkörper) kann sich entwickeln aufgrund von:

  • Osteoporose;
  • Hernie;
  • Vorsprung;
  • Skoliose;
  • Kyphoscoliose;
  • Erkrankungen, die mit jeder Art von Wirbelsäule verbunden sind;
  • Verletzung oder Verlagerung der Wirbel;
  • Tumorneoplasmen.

Die folgenden Typen können zum zweiten Typ (nichtvertebrogen) führen:

  • Niereninsuffizienz;
  • Muskelverstauchung und Verletzung;
  • Erkrankungen des Darms und der inneren Organe;
  • mechanische Verletzung der Rückenmuskulatur;
  • lange antiphysiologische Haltung;
  • Flechten Herpes;
  • Myositis

Stufen

Die Lumbalgie-Krankheit kann früh behandelt werden. Eine schnelle Reaktion ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bestmöglich zu überwinden und mögliche Pathologien zu verhindern. Beginnen wir mit einem Appell an einen Spezialisten, ist die Entwicklung des chronischen Stadiums nicht ungewöhnlich. Der Beginn dieses Prozesses beginnt 6 Monate nach den ersten Rückenschmerzen. Im zweiten Stadium der Erkrankung sind pathologische Manifestationen in der Wirbelsäule möglich. Die chronische Periode dauert lange und verursacht ständige nörgelnde Schmerzen, und sogar eine leichte Belastung der Wirbelsäule kann sich verschlimmern. Um Lumbodynie zu beseitigen, wird nur die von einem Spezialisten vorgeschriebene komplexe Behandlung angewendet.

Lumbodynie: Symptome und Behandlung auf verschiedene Arten

Neben den oben genannten Hauptursachen für die Schmerzentwicklung können Sie auch plötzliche Bewegungen, Unterkühlung, unbequeme Körperpositionen, zum Beispiel während des Schlafs oder einer längeren Reise, hervorheben. Der Schmerz in diesem Fall schmerzt, es ist möglich, den Schmerz auf das Bein entlang der Rückseite des Oberschenkels zu übertragen.

Erhöhte Schmerzen können auch bei den kleinsten Bewegungen auftreten, die dann schwächer werden und dann wieder aufgenommen werden. Wenn eine solche Krankheit als Lumbodynie diagnostiziert wurde, sollte nur ein Fachmann die Symptome und die Behandlung bestimmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich eine unzureichende Behandlung der Pathologie zur Behinderung entwickeln und die Arbeitsfähigkeit vollständig beeinträchtigen kann.

Symptome

Die Behandlung dieser Krankheit wird nur von einem Arzt verordnet, obwohl einige es vorziehen, sich mit Hilfe der Volksmedizin selbst zu behandeln. Bei dieser Ausführungsform ist es jedoch notwendig zu verstehen, dass Gesundheitsrisiken bestehen, da eine falsche Diagnose zu einer weiteren Entzündung der Wirbelsäule und des Muskelgewebes führen kann.

Das Wesen und die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • einseitige Schmerzen in der Lendenwirbelsäule;
  • vermehrte Schmerzen infolge kräftiger Bewegungen oder eines langen Aufenthalts in einer Position;
  • Verbesserung der Situation beim Liegen;
  • Schwierigkeiten beim Biegen des Körpers beim Kippen;
  • Schwierigkeiten bei elementaren Handlungen: Waschen, Gehen, Bügeln usw.;
  • Müdigkeit im Lendenbereich.

Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie dauerhaft, die Beschwerden werden intensiver und verschlimmern sich sogar durch Lachen, Husten und so weiter. Wenn Sie kein von einem Arzt verschriebenes Arzneimittel verwenden, können sich Schmerzen auf den gesamten Bereich des Kreuzbeins, auf die Beine und das Gesäß auswirken.

Im betroffenen Bereich kann der Spezialist oder der Patient selbst Muskelverspannungen feststellen, die beim Drücken Schmerzen verursachen, was mit einem leichten elektrischen Schlag vergleichbar ist. Dieses Phänomen wird als Symptom für Muskelverspannungen bezeichnet. Der Patient kann sogar schaudern, wenn er das Zentrum unangenehmer Empfindungen untersucht. Wenn also die Krankheit Lumbalgie entdeckt wird, deren Symptome vom Arzt bestimmt werden, wird die Behandlung nach einer vollständigen Diagnose notwendigerweise verschrieben.

Bei einigen Patienten kann ein positives Symptom von Lasegue identifiziert werden, das einer der Spannungsindikatoren ist. Sie äußert sich in einem erhöhten Schmerz in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs, wenn der Arzt versucht, das aufgerichtete Bein des auf dem Rücken liegenden Patienten anzuheben. Wenn das Bein am Knie gebeugt ist, kommt Erleichterung und das Unbehagen verschwindet.

Diagnose

Ein Neurologe muss einen Patienten untersuchen, um mögliche Beeinträchtigungen der Reflexe festzustellen. Auch bei der Diagnose werden Geräte verwendet: Röntgen, CT, MRI, Myelographie. Bei Bedarf kann der Arzt weitere Studien vorschreiben.

Um andere Probleme auszuschließen, ist Folgendes erforderlich:

  • Urin- und Blutuntersuchungen;
  • Ultraschall der Genitalien und des Peritoneums;
  • Blutbiochemie.

Medikamentöse Behandlung

Nach Erhalt der gewünschten Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt die Therapie. Es wird direkt von der Krankheitsphase abhängen. Wenn die Flussdauer akut ist, werden NSAIDs verwendet, beispielsweise Ibuprofen oder Diclofenac.

Der Komplex verwendet auch Chondroprotektoren, die sich äußerst positiv auf den Knorpel auswirken, nicht nur in der Lendengegend, sondern auch auf das Gewebe des gesamten Organismus. Zu diesen Medikamenten gehört Chondroitin. Der Arzt kann auch Beklafen, ein Muskelrelaxans, verschreiben.

Dosierung und Dauer - es liegt in der Verantwortung des Arztes, der Patient muss vor allem alle vorgeschriebenen Behandlungsregeln befolgen. Wenn der Schmerz nachlässt, ist eine Physiotherapie, die Elektrophorese, Schlammtherapie, Apitherapie, Massagen, Schwimmen und mehr umfasst, angebracht.

Chirurgische Behandlung

Wenn Lumbodynie in schwerer Form auftritt und bei Durchblutungsstörungen, Abszessen und Tumoren im Rückenmark auftritt, ist eine operative Behandlung unvermeidlich. In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, die das Zusammenführen des degenerativen Segments und des Implantats impliziert. Dieser chirurgische Eingriff wird als Wirbelsäulenfusion bezeichnet und wird bei unerträglichen Schmerzen aufgrund der instabilen Bewegung des Wirbels durchgeführt.

Wenn der Patient einen Bandscheibenhernie hat, wird die Bandscheibe entfernt und eine künstliche an ihre Stelle gesetzt. Diese Manipulation wird Diskektomie genannt. Chirurgen führen eine solche Operation jedoch äußerst selten aus, da dies zu einem erneuten Auftreten von Lumbalgie führen kann.

Dikul-Technik

Heute beliebt ist die Schmerzmethode Dikulya. In diesem Fall wird ein speziell entwickeltes Lastschema verwendet, das die Beweglichkeit der Wirbelsäule zurückgibt. Neben den Übungen werden auch das richtige Trinkregime, die manuelle Therapie und die Akupunktur angewendet.

Der Kurs nach der Methode besteht aus 3 Zyklen mit jeweils 12 Lektionen:

  • Stufe 1 ist gekennzeichnet durch die Vorbereitung des Körpers auf Stress. Hier sind Kurse Atemgymnastik, Yoga, Pilates.
  • Stufe 2 beinhaltet die Wiederherstellung der von der Krankheit betroffenen Muskeln, wodurch der Tonus der Weichteile in diesem Bereich verstärkt wird.
  • Stufe 3 zielt darauf ab, die Mobilität der Wirbelsäule zu erhöhen. Beginnen Sie hier mit dem aktiven Training an Simulatoren. Jeder Patient erhält seine Übungen, je nach Komplexität der Situation. Diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden.

Die Erholung in jeder Person erfolgt individuell, Sie können sich innerhalb von 3 Monaten erholen, und Sie können den Kurs mehrere Jahre hintereinander wiederholen.

Wie behandelt man Lumbodynie mit konventioneller und alternativer Medizin?

Zur Behandlung der Erkrankung eignen sich Physiotherapie, die darauf abzielen, den Zustand des Patienten zu verbessern und ihn von Schmerzen zu befreien. Wie man Lumbodynie behandelt, kann nur ein Arzt entscheiden.

Er weist auch Prozeduren zu, darunter:

  • Diadynamische Therapie, wenn der Körper von Impulsströmen unterschiedlicher Frequenz und Form betroffen ist. Das Verfahren sieht die alternative Verwendung von 2-3 Arten von Strömen vor. Die Anzahl der Prozeduren für einen Kurs von 5-7, jede Bearbeitung dauert etwa 10-12 Minuten.
  • Kurzimpuls-Elektroanalgesie, bei der sehr kurze Impulse auf den betroffenen Bereich ausgeübt werden. Die Frequenz der Impulse kann von 2 bis 400 Hz variieren. Genügend 10 Behandlungen, die 10 Minuten dauern.
  • Arzneimittelelektrophorese, bei der die Einführung eines Arzneimittels zur Schmerzlinderung in Kombination mit einem konstanten elektrischen Strom erfolgt. Die Prozedur dauert 15-30 Minuten, der Kurs 15-20 Manipulationen.
  • Magnetische Lasertherapie, die durch gleichzeitiges Einwirken eines Lasers und eines Magnetfeldes auf den betroffenen Bereich zur Verbesserung der Situation beiträgt. Die Manipulationszeit beträgt 15 Minuten, der Kurs umfasst bis zu 15 Prozeduren.
  • Magnetfeldtherapie, bei der der Einfluss des Körpers durch alternierende und permanente Magnetfelder erzeugt wird. Der Kurs - bis zu 20 Behandlungen für jeweils 15-25 Minuten.
  • Ultraschalltherapie, bei der Ultraschallschwingungen angewendet werden, deren Frequenz von 800 bis 3000 kHz variiert. Der Kurs führt 12-14 Minuten lang 6-14 Manipulationen durch.
  • Akupunktur, bei der Impulse von den Nadeln in den schmerzenden Teil des Körpers gelangen. Solche Prozeduren werden für 15 bis 45 Minuten durchgeführt, die Anzahl der Manipulationen im Verlauf von 3 bis 15.
  • Die manuelle Therapie wird durch Reizung der Nervenenden durchgeführt. Dieses Verfahren wird entweder von speziellen Massagern oder Masseuren durchgeführt. Der Kurs erreicht 15 Behandlungen. Es wird empfohlen, sich innerhalb von sechs Monaten zu wiederholen.

Wie behandelt man Lumbodynie, entscheidet ein Spezialist, weil es Kontraindikationen gibt. Es handelt sich dabei um Tumore sowohl bösartiger als auch gutartiger Art, Infektionen der Wirbelsäule und des Gewebes, fieberhafte Zustände, Abszesse im Einflussbereich.

Blockade mit Schmerzen im unteren Rücken

Darüber hinaus kann der Arzt entscheiden, wie die Lumbodynie behandelt werden soll, wenn unerträgliche Rückenschmerzen auftreten, die den Rhythmus des Lebens stören und den Patienten der Leistungsfähigkeit berauben. In solchen Fällen wird eine Blockade angewendet, die in der Einführung eines wirksamen Medikaments im Bereich der Schmerzen besteht. Dieses Medikament kann die Schmerzen über einen Zeitraum von bis zu mehreren Tagen schnell lindern.

Folk-Methoden

Die traditionelle Medizin ist bei der Behandlung von Krankheiten nicht weniger entwickelt. Es sollte jedoch verstanden werden, dass je nach Behandlung der Manifestation von Lumbodynie nur Schmerz neutralisiert werden kann und die Ursache nicht beseitigt wird.

Um die Bedingung zu lindern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Dreimal täglich den wunden Fleck mit Aloe-Saft einreiben.
  2. Machen Sie aus gewaschenen, getrockneten und parbolierten Meerrettichblättern Kompresse und wickeln Sie sie über Nacht mit einem Wollprodukt ein.
  3. Schweineschmierfett auch mit Wollschals umwickeln.
  4. Die Verwendung von erhitzter Zusammensetzung von Ozokerit. Lassen Sie es abkühlen. Die Anwendung erfolgt 10 Tage einmal täglich. Das thermische Vorgehen ist bei Vorhandensein von im Peritoneum oder im kleinen Becken konzentrierten Formationen kontraindiziert.

Die Verschlimmerung von Schmerzen kann sein, wenn:

  • Folgen Sie der Haltung nicht beim Sitzen und Gehen.
  • keine Gymnastik zu machen, mindestens eine halbe Stunde pro Tag;
  • die Lendengegend verletzen und unterkühlen;
  • scharf abbiegen, bewegen, schwere Gegenstände heben;
  • schlafen Sie auf weichen Federbetten, bevorzugen Sie lieber eine halbsteife Matratze;
  • Verwenden Sie beim aktiven Sport, insbesondere beim Gewichtheben, keinen Fixiergurt.
  • Verwenden Sie keinen Verband nach 6 Monaten Schwangerschaft (wie von einem Arzt verordnet).

Für die Prävention ist es wichtig, die Grundregeln zu beachten:

  • Haltung beibehalten;
  • Gewichtskontrolle beim Heben;
  • rationelle Ernährung mit täglich mindestens 5 verschiedenen Gemüsesorten und Früchten;
  • Denken Sie an Sicherheit nicht nur bei der Arbeit, sondern auch im Alltag.

Was ist eine Lumbalgie der Lendenwirbelsäule?

Lumbodynie der Lendenwirbelsäule - ein Syndrom mit charakteristischen Schmerzen im Lendenbereich. Erscheint nach Schädigung der Muskelfasern und des Knorpels der Bandscheibe. Es gibt Muskelkrämpfe bei schwerer körperlicher Anstrengung oder einen schwachen Muskelaufbau des Rückens.

Lumbodynie der Lenden- und der Sacral-Wirbelsäule tritt bei Osteochondrose, Verletzungen, Spondylose, Spondyloarthrose auf.

Was ist Lumbodynie?

Lumbodynie sind starke Rückenschmerzen, die verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäulenmuskulatur und der Wirbelsäule begleiten. Tritt beim Heben von Gewichten, scharfen Neigungen und chronischen Entzündungsprozessen auf. Schmerzen entstehen aufgrund von Problemen mit der Wirbelsäule, der Lendenmuskulatur, den inneren Organen der Bauchhöhle und Verletzungen der Nervenwurzeln. Kann im unteren Rücken, in den Beinen, im Gesäß und im Damm auftreten. Ignorieren Sie den Schmerz kann nicht sein, Sie riskieren die Fähigkeit zu arbeiten oder behindert zu werden. Die Lokalisation der Lumbodynie erfolgt im vierten, fünften Lendenwirbel. Weniger häufig sind die oberen Wirbel beschädigt.

Gründe

Übung führt zu starkem Druck auf die Gelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Zonen erscheinen in Muskeln und Faszien. Wenn die Muskeln angespannt sind, verspürt der Patient Schmerzen im unteren Rücken.

Statische Spannung: sitzende Arbeit, Schlaf in unbequemer Position. Befindet sich eine Person längere Zeit in einer unangenehmen Position, kommt es zu schmerzhaften Muskelkrämpfen im Rücken. Schwangerschaft, schnelle Gewichtszunahme und Drucksteigerung auf die Wirbelsäule. Gewebeschwellung tritt aufgrund von Flüssigkeitsretention auf. Es gibt Schmerzen.

Hypodynamie Passiver Lebensstil, geringe körperliche Anstrengung verschlechtert die Durchblutung, verringert die Elastizität der Bandscheiben, schwächt die Muskeln. Hypertrophie wird beobachtet, die Wirbel kommen zusammen und die Spinalnerven werden zusammengedrückt.

Fehlhaltung - Verschiebung der Wirbel, Abnutzung der Gewebe der Bandscheiben. Als Folge von Entzündungen und Schmerzen. Hypothermie - Vasospasmus, Durchblutungsstörungen, Gelenkentzündung. Übergewicht - erhöhte Belastung der Bandscheiben. Stress - Muskelkrämpfe, Durchblutungsstörungen.

Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule - die Muskeln werden schwächer, die Bandscheiben verlieren an Elastizität, die Gelenke werden abgebaut und die Körperhaltung verschlechtert sich. Fünfundsiebzig Prozent der Menschen über fünfundfünfzig haben Schmerzen.

Verletzungen - Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben, Band- und Weichteilrisse, Schwellung, erhöhter Druck auf den Spinalnerv, akute Schmerzen. Tritt beim Heben von Gewichten auf, stürzt ab.

Osteochondrose - Abnutzung der Bandscheiben, Ödeme, aseptische Entzündung. Überstand ist das Aufwölben des Faserringes der Bandscheibe. Hernie - Erweiterung des Pulpakern durch den fibrösen Ring drückt die Nervenwurzel und den Schmerz. Arthrose - Entzündung und erhöhte Belastung der Gelenke der Wirbelsäule, wodurch Knorpel entfernt wird.

Degenerative Veränderungen in den Muskeln - schwache Muskeln unterstützen die Wirbelsäule schlecht und erhöhen den Druck auf die Bandscheiben und Gelenke. Schädigung der Bänder der Wirbelsäule - Verstauchungen, zerrissene Bänder, Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbeln.

Die Verengung des Spinalkanals - degenerative Prozesse in den Wirbelkörpern tragen zum Wachstum des Knochengewebes bei. Es gibt Schmerzen im Gesäß und in den Oberschenkeln. Schachtelhalm-Syndrom - geschwollen, Entzündungen, Traumata und Hernien führen zu einer Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane und der unteren Extremitäten: beeinträchtigtes Wasserlassen, Stuhlgang, Lähmung der Beine.

Spondylitis ist eine entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule. Die Anzahl der Bakterien im Wirbelkörper nimmt zu und führt zur Zerstörung, die Bandscheibe ist betroffen, der Abstand zwischen den Wirbeln ist verringert. Der Spinalkanal verengt sich und es treten Schmerzen auf.

Osteoporose - der betroffene Wirbel wird brüchig. Der Abstand zwischen den Wirbeln verringert sich, die Nervenwurzeln, die Radikulararterien und die Venen werden zusammengedrückt. Ödem, Unterernährung des Rückenmarks beginnt.

Symptome

  • Schmerzen, Muskelverspannungen in der Lendenwirbelsäule. Das Schmerzsyndrom nimmt mit statischen, dynamischen Belastungen und Palpation des betroffenen Rückenbereichs zu.
  • Der Patient kann sich nicht beugen, sich zurückbeugen;
  • Akute Schmerzen im unteren Rückenbereich beim Husten, Niesen, Schreien, tiefem Atmen;
  • Muskelkrämpfe des Rückens;
  • Stechen, Verschlechterung der Empfindlichkeit in den unteren Gliedmaßen.

Diagnose

Der behandelnde Arzt muss die Ursachen der Krankheit und weitere Kontrollmethoden ermitteln. Vor Beginn der Behandlung wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt. Der Spezialist diagnostiziert die Krankheit anhand der charakteristischen Anzeichen. Weiter ist eine spezialisierte Diagnose:

  • Röntgen in mehreren Projektionen;
  • Computertomographie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Uzi.

Arten der Behandlung

Medikamente, manuelle und physiotherapeutische Behandlungen werden verordnet.

Die Lumbodynie-Behandlung der Lendenwirbelsäule stellt die Elastizität des Knorpelgewebes wieder her. Der Arzt lindert Muskelkrämpfe und stellt die Stoffwechselvorgänge zwischen Mäusen und Knorpel wieder her.

Ein akuter Schmerzanfall wird mit Hilfe pharmakologischer Präparate und manueller Therapie entfernt. Als nächstes folgt die Erholungsphase mit Hilfe von therapeutischen Übungskomplexen, Massagen und Reflexzonenmassagen. Nur ein integrierter Ansatz hilft, die Gesundheit des Patienten wiederherzustellen.

  • Arbeit und Ruhe optimieren;
  • Körperliche Aktivität überwachen;
  • Essen Sie Vitamin D, Mineralien, Proteine;
  • Bekämpfe schlechte Gewohnheiten;
  • Gehen Sie schwimmen, aber nur mit einer milden Form der Krankheit.

Chirurgische Intervention

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Entfernen Sie beschädigte Teile des Knorpels und die Scheiben und ersetzen Sie sie durch Platten, Stricknadeln und Abstandshalter. Daran schließt sich der Rehabilitationsprozess bis zu einem Jahr an. Die Grundlage des Erholungsprozesses: Ernährung und Vermeidung von körperlicher Aktivität.

Medikamentöse Behandlung

In den meisten Fällen suchen Patienten Hilfe zur Schmerzlinderung. Intramuskuläre Injektionen von Schmerzmitteln und Massagen.

  • Mydocalm, Baclofen, Sirdalud - reduzieren Muskelverspannungen, Schmerzen, erleichtern die Bewegung;
  • Nimesulid - lindert Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. Reduziert die Zerstörung von Knorpelgewebe;
  • Diclofenac - entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung;
  • Actovegin, Pentoxifyllin - reduziert Vasokonstriktion, Schmerzsyndrom, Muskelkrämpfe;
  • Nimesulid-Gel, Deep-Relif-Gel - entzündungshemmende Wirkung. Schwellung reduzieren;
  • Dimexidum-Lösung und Novocain - entzündungshemmende Wirkung, lindert Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Es dringt tief in das Gewebe ein. Charakterisiert durch eine starke analgetische Wirkung.

Empfehlungen zur medikamentösen Behandlung:

  • Bettruhe;
  • Harter Schläfer
  • Lendenkorsett;
  • Komprimiert - wärmende Salben und Wollgürtel.

Physiotherapie

Kurzimpuls-Elektroanalgesie - die Wirkung von kurzen Impulsen, die den Schmerz blockieren. Gepulste elektrische Wirkung verbessert die Durchblutung, entfernt Milchsäure.

Diadynamische Therapie - Impulsdiadynamische Ströme verschiedener Frequenzen. Die Empfindlichkeit von Schmerzrezeptoren nimmt ab, die Produktion von Endorphinen steigt. Durchblutung, venöser Ausfluss verbessert. Entzündungsprozesse und Ödeme nehmen ab.

Elektrophorese ist ein konstanter elektrischer Strom und Narkosemittel. Erreichte Konzentration des Medikaments im betroffenen Bereich, Schmerzen reduziert.

Magnet-Laser-Therapie - Magnetfeld und Laserstrahlung. Reduziert Schmerzen, Entzündungen und verbessert die Regeneration in geschädigtem Gewebe.

Magnetotherapie - permanente und variable Magnetfelder. Reduziert die Empfindlichkeit der Rezeptoren und wirkt analgetisch. Die Schwellung nimmt ab, die Durchblutung wird wiederhergestellt.

Ultraschalltherapie - Ultraschallschwingungen. Charakterisiert durch mechanische, thermische, physikalisch-chemische Einwirkungen auf geschädigtes Gewebe. Trägt anästhetische, entzündungshemmende, gefäßerweiternde Wirkung.

Akupunktur - Akupunktur zur Schmerzlinderung. Es gibt eine Stimulierung der Freisetzung von Hormonen durch den Körper.

Manuelle Therapie - lindert Muskelkrämpfe und Schwellungen. Verbessert die Durchblutung und Elastizität der Bänder.

Blockade

Im Bereich des betroffenen Bereiches des Rückenarzneimittels zur Anästhesie injiziert. Wirkung bis zu vier Tagen. Einzelblockade - eine Injektionssitzung. Kursarbeit - alle paar Tage. Der Kurs kann bis zu fünfzehn Injektionen enthalten.

Die Blockade wird durchgeführt, wenn der Patient:

  • Starke Schmerzen in der Lendengegend;
  • Hernie;
  • Ausgedehnte Entzündung der Bänder, Gelenke.

Volksheilmittel

Aufwärmen des erkrankten Teils der Wirbelsäule mit Hilfe einer Spirale aus Löwenzahnblüten, Rosskastanie. Der Schmerz lässt nach, die Durchblutung wird wiederhergestellt. Gelenke aufwärmen.

Eine ähnliche Wirkung haben Kompressen mit Blättern oder Wurzeln von Meerrettich. Aufwärmung geschädigter Gewebe, Verbesserung der Durchblutung, Verringerung der Entzündung Es wird nicht empfohlen, Kompressen längere Zeit anzuwenden und Kinder zu setzen.

Schweinefett einreiben - verbessert die Durchblutung der Muskeln, reduziert die Schmerzen. Nadelholz wird zum Mahlen und Kompressen verwendet. Kräutersalbe: Beinwellwurzel, Althea, Löwenzahn, Kräuter - Lavendel, Sabelnik, Schafgarbe und Schachtelhalm.

Allgemeine Empfehlungen

  • Überwachen Sie ständig die richtige Haltung, wenn Sie stehen, sitzen, heben und Gewicht tragen.
  • Übung jeden Tag;
  • Vermeiden Sie Verletzungen, Unterkühlung;
  • Schlafen Sie auf einer harten oder halbstarren Matratze;
  • Verwenden Sie ab dem sechsten Monat der Schwangerschaft einen Verband;
  • Arzt konsultieren.

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Symptome und Behandlung von Lumbodynie in der Lendenwirbelsäule


Die häufigste Ursache für Menschen, die sich an einen Neurologen wenden, sind Schmerzen im unteren Rücken oder Lumbodynie-Syndrom (aus dem Lateinischen. Lumbus-Lenden und Griechisch. Algos-Schmerz). Laut Daten aus verschiedenen Quellen schwankt die Häufigkeit dieser Pathologie bei neurologischen Patienten zwischen 57 und 59%. Am häufigsten klagen Männer im mittleren Alter und ältere Frauen darüber, obwohl bei Kindern über Lumbodynie berichtet wurde. Die Ursache für Lendenschmerzen kann verschiedene schwere Erkrankungen des Bewegungsapparates oder der inneren Organe sein. Daher sind eine professionelle Diagnose bei Symptomen der Lubalgie sowie eine qualifizierte medizinische Versorgung und Behandlung unerlässlich.

Was ist das?

Lyumbalgiya ist eine Art Dorsalgie, die in der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10 mit dem Code M54.5 (Schmerzen im unteren Rücken, Lendenschmerzen) verschlüsselt ist. Es gibt solche Arten von Lumbodynie:

  • akut - plötzliche starke Schmerzen im unteren Rückenbereich, die sich mit der geringsten Bewegung verstärken;
  • chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, die länger als eine Woche andauern und allmählich zunehmen;
  • vertebrogen - in diesem Fall führen Rückenmarkserkrankungen zu Lumbodynie;
  • Nicht vertebrogen: Nicht vertebrale Pathologien werden zur Schmerzursache.

Der Mechanismus der Entwicklung von Lumbodynie ist wie folgt:

    Aus verschiedenen Gründen, die unten beschrieben werden, beginnt eine Person Schmerzen im unteren Rückenbereich zu bekommen. Dies kann sein:

  • Radikular - wenn die Wurzeln der Spinalnerven zusammengedrückt sind;
  • reflektierter Lendenschmerz, der durch eine Erkrankung der inneren Organe der Bauchhöhle oder des kleinen Beckens verursacht wird;
  • lokaler Schmerz, verursacht durch Irritation der direkt im Lendenbereich liegenden Muskel-Skelett-Strukturen.
  • Ursachen von Lendenschmerzen

    Die Ursachen für Lumbodynie können in zwei Gruppen zusammengefasst werden:

    1. Wirbelsäule oder im Zusammenhang mit Erkrankungen der Wirbelsäule:

    • degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule, insbesondere Osteochondrose und Spondylarthrose;
    • Osteoporose;
    • Wirbelsäulendeformitäten: Skoliose oder Kyphoskoliose;
    • Protrusion und Herniation von Bandscheiben;
    • degenerativ-dystrophische Veränderungen der Muskeln und Bänder der Wirbelsäule;
    • Verschiebung der Wirbel;
    • Verengung des Spinalkanals;
    • Wirbelsäulenverletzungen;
    • Wirbelsäulentumoren;
    • entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis.

    2. Nicht vertebral oder nicht direkt mit Pathologien der Wirbelsäule verbunden:

    • Erkrankungen der inneren Organe (Fortpflanzung, Niere, Darm);
    • myofasziales Schmerzsyndrom, das sich als Folge länger anhaltender antiphysiologischer Haltungsstörungen oder mechanischer Schädigung der Muskeln und Faszien des Rückens entwickelt;
    • entzündliche Erkrankungen (Herpes zoster, Myositis).

    Risikofaktoren für Lumbodynie:

    • übermäßige Bewegung und Gewichtheben;
    • Haltungsstörungen;
    • Mangel an Magnesium und Kalzium in der Ernährung;
    • ungeübte und schwache Rückenmuskulatur;
    • aktives Wachstum in der Kindheit und Jugend (mehr als 10 cm pro Jahr);
    • Unterkühlung des Rückens;
    • Fettleibigkeit;
    • schwerer und anhaltender emotionaler Stress oder Depression;
    • flache Füße;
    • Schwangerschaft
    • in engen Schuhen gehen;
    • altersbedingte qualitative Veränderungen im Bindegewebe.

    Symptome von Lumbodynie vertebrogen

    • Schmerzen im unteren Rückenbereich sind hauptsächlich auf einer Seite lokalisiert und können unterschiedlich stark sein. Der stärkste "schießende" Schmerz entwickelt sich als Ergebnis des Einklemmens der Wurzeln der Spinalnerven. Das Ergebnis kann eine erzwungene Immobilisierung des Patienten sein. Wenn der Schmerz nörgelnd und von geringer Intensität ist, kann dies indirekt darauf hinweisen, dass die Ursache für Lumbodynie nicht vertebral ist.
    • Der Schmerz wird durch Bewegungen, Husten, Niesen und Stuhlversuche verschlimmert. Für den Patienten wird es leichter, wenn er auf der Seite liegt.
    • Stark eingeschränkter Bewegungsbereich. Vorbeugen ist fast unmöglich. Seitliche Abhänge und Backbending sind weniger schmerzhaft. Es ist schwierig für einen Patienten, sich schnell hinzusetzen, die Beine zu kreuzen oder die Treppe hinunterzugehen. Im letzteren Fall versucht er, die gesamte Last von einer gesunden Seite auf den Fuß zu übertragen.
    • Es ist für einen Patienten sehr schwierig, sich aus einer gebogenen Position zu strecken. Dafür hilft er sich mit seiner Hand am unteren Rücken.
    • Die Lendenmuskeln sind sehr angespannt. Der Patient kann sie nicht vollständig entspannen.
    • Die Palpation der Wirbelsäule und der umgebenden Muskeln ist sehr schmerzhaft.
    • Positives Symptom Tor: Es ist ein heftiger Schmerz, wenn auf dem Rücken liegend versucht wird, den Oberschenkel und das Kniebein mit einer schmerzenden Seite scharf zu beugen und es näher an den Bauch zu bringen.

    Diagnostische Untersuchung

    Die Diagnose von Lumbodynie ist nicht schwierig und basiert auf:

    • sorgfältige Untersuchung des Patienten mit geeigneten neurologischen und neuroorthopädischen Techniken;
    • Analyse der Krankheitsgeschichte und ihres Verlaufs.

    Es ist viel schwieriger, die unmittelbare Ursache von Lumbalgie festzustellen. Dies erfordert:

    • Sorgfältige somatische Untersuchung zum Ausschluss aller nichtwirbelseitigen Ursachen von Lumbodynie. Es ist notwendig, Labortests zu bestehen, die Bauchorgane zu untersuchen, einen Urologen und einen Frauenarzt aufzusuchen.
    • Machen Sie eine Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule in zwei Projektionen: direkt und lateral. Mit dieser instrumentellen Studie können eine Reihe von Abnormalitäten der Wirbelsäule entdeckt werden, die die Ursache von Lumbodynie sein können.
    • Tomographie - Computer oder Magnetresonanz - ist die informativste Diagnosemethode für jede Form von Lumbalgie.

    Behandlung des Lumbodynie-Syndroms

    Die Behandlung von Lumbodynie sollte gleichzeitig sein:

    • symptomatisch, dessen Zweck es ist, das schmerzhafte Symptom zu beseitigen;
    • ätiologische, deren Zweck es ist, die unmittelbare Ursache von Lumbodynie zu beseitigen.

    Die Regeln, die bei der Behandlung von Lumbodynie befolgt werden sollten:

    • Die Schmerzlinderung ist bei der Behandlung von Lumbalgie von zentraler Bedeutung.
    • Während der ersten Tage während einer Verschlimmerung ist es notwendig, die Bettruhe zu beobachten: auf harten und ebenen Flächen mit halb gebeugten und angehobenen Beinen auf dem Rücken zu liegen.
    • Es wird empfohlen, ein lumbosakrales Korsett während der Behandlung und zwischen Exazerbationen während des Gewichthebens zu tragen. Das ständige Tragen dieses Korsetts ist unmöglich, da dies zu einer Schwächung der eigenen Rückenmuskulatur führt.
    • Die medikamentöse Behandlung kann mit manueller Exposition, Physiotherapie und Physiotherapie kombiniert werden.
    • Die meisten physiotherapeutischen Verfahren einschließlich Massagen sollten erst nach Beseitigung der Schmerzsymptome durchgeführt werden.

    Praktische Methoden zur Behandlung von Lumbodynie:

    • Nichtsteroidale Antirheumatika: Nise, Ibuprofen, Diclofenac
    • Diuretikum: Lasix
    • Antihypoxika: Actovegin
    • Muskelrelaxanzien: Mydocalm, Sirdalud, Tolperison
    • Chondroprotektoren: Chondroitin, Dona
    • neurotropisch: Finlepsin, Medazipam
    • Antidepressiva: Amitriptylin
    • Arzneimittel zur Behandlung spezifischer somatischer Erkrankungen, die zur Entwicklung einer nichtvertebrogenen Lumbodynie geführt haben

    Medizinische Blockade mit Schmerzmitteln und Kortikosteroiden bei starken Schmerzen

    • Massage und Hydromassage
    • therapeutische Übung
    • Magnetfeldtherapie
    • Ultraschalltherapie
    • Lasertherapie
    • Elektrotherapie
    • Stoßwellentherapie
    • thermische Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit
    • Drogenelektrophorese mit Analgetika und entzündungshemmenden Medikamenten
    • manuelle Therapie, insbesondere postisometrische Muskelentspannung
    • Traktionstherapie: trockene oder Unterwassertraktion
    • Akupunktur
    • Massage und Anwendungen mit Harz von Nadelbäumen gemischt mit Pflanzenöl;
    • Beinwellwurzelsalbe
    • Paprika von Sabelnik

    Vorbeugung von Schmerzen in der Lendenwirbelsäule

    Um die Entstehung von Lumbodynie zu verhindern, auch wenn sie von Faktoren verursacht wird, die sie auslösen, ist es notwendig:

    • kontrolliere immer deine Haltung;
    • stärken Sie Ihre Rückenmuskulatur, üben Sie Übungen an der Bar;
    • Verletzungen und Überkühlung des Rückens vermeiden;
    • Gewichte richtig und sanft anheben: nicht bücken, sondern sitzen;
    • schlaf auf der rechten matratze;
    • Tragen Sie ein Fixierkorsett, wenn Sie schwere Lasten heben und tragen müssen.
    • Tragen Sie während der Schwangerschaft mit signifikanter Gewichtszunahme einen Verband.
    • bereichern Sie die Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen, die zur Stärkung des Bindegewebes und des Knochengewebes erforderlich sind.

    Und vor allem, wenn die ersten Anzeichen von Lumbodynie auftreten, sollte man nicht versuchen, selbstständig damit umzugehen. Es ist besser, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Verschlimmerung der Krankheit und neue Anfälle akuter Schmerzen zu verhindern.

    Lumbodynie (Rückenschmerzen). Ursachen, Symptome, Typen, Behandlung und Rehabilitation

    Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine adäquate Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.

    Lumbodynie - subakute oder chronische Rückenschmerzen. Dies ist keine eigenständige Erkrankung, sondern ein Schmerzsyndrom, das vor dem Hintergrund von Problemen mit der Wirbelsäule, den Nervenwurzeln, der Lendenmuskulatur oder den inneren Organen der Bauchhöhle entsteht. Schmerzen im unteren Rückenbereich sind meistens mit körperlicher Inaktivität, intensiven Sportarten, Verletzungen, Osteochondrose und Osteoporose verbunden. Bei den meisten Patienten ist die Lumbodynie jedoch nicht mit ernsthaften Pathologien verbunden.

    Rückenschmerzen treten einige Zeit nach Unterkühlung, plötzlichen Bewegungen und unbequemer Haltung auf. Der Schmerz ist dumpf und schmerzt von Natur aus und kann sich auf die untere Extremität auswirken, indem er die Rückseite des Oberschenkels hinuntergeht. Es wird durch Bücken und Gehen, Husten, Niesen, Lachen verschlimmert. Im Laufe der Zeit können die Schmerzen nachlassen, aber sie verschlechtern sich periodisch. Dies setzt sich fort, bis die Ursache seines Auftretens beseitigt ist. Wenn Sie das Problem ignorieren, können Rückenschmerzen die Arbeitsfähigkeit dauerhaft beeinträchtigen und in einigen Fällen zu Behinderungen führen.

    Lumbodynie ist nach Kopfschmerzen die zweithäufigste neurologische Pathologie. Sie kann bei Kindern und Jugendlichen auftreten: bei Mädchen im Alter von 10-12 Jahren und bei Jungen zwischen 13 und 17 Jahren, was mit Phasen des aktiven Wachstums zusammenhängt. Die Mehrzahl der Patienten ist jedoch älter als 50 Jahre. Frauen klagen häufig über Rückenschmerzen aufgrund der Entwicklung einer Osteoporose in der Zeit nach der Menopause.

    Laut Statistik sind Schmerzen bei Lumbodynien häufiger im Bereich der 4. und 5. Lendenwirbel lokalisiert. Die oberen Lendenwirbel werden seltener geschädigt, was durch die Besonderheit der Lastverteilung der Wirbelsäule erklärt wird.

    Anatomie der Lendenwirbelsäule

    Die Lendenwirbelsäule besteht aus 5, manchmal 6 großen Wirbeln. In Verbindung mit der aufrechten Position hat es eine große Belastung, die sich beim Tragen von Gewicht oder bei übergewichtigen Personen um ein Vielfaches erhöht. Dies führt zu einem schnellen Verschleiß der Bandscheiben und dem Auftreten von Hernien.

    Die Lendenwirbelsäule erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

    • sorgt für Körperbewegungen in allen Ebenen (Rumpf und Auslenkungen des Körpers)
    • Gehende Abschreibung
    • dient als Bindeglied zwischen der inaktiven Thoraxregion und dem festen Kreuzbein

    Die Struktur der Wirbel. Die Wirbel sind kurze zylindrische Knochen, die die Wirbelsäule bilden.

    Sie haben die Hauptteile:

    • Der Wirbelkörper ist der stärkste Teil, der die Stützfunktion übernimmt.
    • Der Griff des Wirbels ist mit Hilfe der Wirbelschenkel mit dem Körper verbunden. Die Arme reihen sich übereinander und bilden den Rückenmarkskanal, in dem sich Rückenmark, Fettgewebe, Blutgefäße, die ihn versorgen, und die Nervenwurzeln befinden.
    • Die Wirbelvorgänge (Quer-, Ober- und Untergelenk, Dornfortsatz) gehen vom Wirbelbogen ab. Sie sind an den Muskeln befestigt, die die Wirbelsäule unterstützen und bewegen. An der Basis der Gelenkprozesse befinden sich Schnitte - dies sind Öffnungen, durch die die Blutgefäße und die Spinalnerven gehen.
    Facettierte Fugen. Die Gelenkprozesse der benachbarten Wirbel sind miteinander verbunden. Ihre Oberflächen sind mit glattem und rutschigem Hyalinknorpel bedeckt, und um die Gelenke herum befindet sich ein Synovialbeutel, der mit Flüssigkeit gefüllt ist. Diese Struktur gibt der Wirbelsäule Flexibilität.

    Spinalbänder schränken die Beweglichkeit der Wirbel ein, verhindern deren Verschiebung und sorgen für die Stabilität der gesamten Wirbelsäule. Ihre Rolle nimmt mit der Zerstörung der Bandscheiben zu, während die Bänderhypertrophie dicker und rauer wird. Die Hauptlast fällt auf solche Bündel:

    • Vorderes Längsband - verläuft entlang der vorderen Fläche der Wirbel und Bandscheiben.
    • Hinteres Längsband - ist eine enge Schnur, die den Körper der Wirbel von hinten verbindet.
    • Gelbes Band (enthält gelbes Pigment) - verbindet die Bögen der Wirbel.

    Zwischenwirbelscheiben sind flache Kissen aus Knorpelgewebe, die sich zwischen den Wirbeln befinden. Im Lendenbereich beträgt die Dicke 9-12 mm. Bandscheiben bestehen aus zwei Schichten:

    • Der gelatineartige (breiige) Kern ist der zentrale Teil der Scheibe. Es hat eine weiche und elastische Textur und enthält viel Feuchtigkeit. Bietet Amortisation zwischen Wirbeln mit vertikaler Belastung. Wenn diese geleeartige Masse, wenn sie durch die Wirbel zusammengedrückt wird, durch den Faserring ausbricht, bildet sich eine Hernie der Zwischenwirbelscheibe.
    • Der fibröse Ring (Knorpel) befindet sich um den Kern. Es ist mehrschichtig aufgebaut und besteht aus multidirektionalen Fasern. Seine Funktion besteht darin, den Gelatinekern zu fixieren und zu verhindern, dass sich die Wirbel seitwärts bewegen.

    Bandscheiben haben keine Blutgefäße und erhalten Nährstoffe direkt von den Wirbeln. Mit zunehmendem Alter, übermäßiger Belastung oder bei körperlicher Inaktivität wird die Bandscheibenernährung beeinträchtigt. Sie verlieren ihre Elastizität und werden durch grobes Narbengewebe ersetzt. Festplatten sind schwer zu behandeln, weil Medikamente sie nicht erreichen.

    Spinalnervenwurzeln sind Bündel von Nervenfasern, die aus einem Segment des Rückenmarks austreten.

    • Die vordere Wurzel des Spinalnervs besteht aus motorischen Nervenfasern. Es tritt aus den vorderen Hörnern des Rückenmarks aus und leitet vom Zentralnervensystem aus Befehle an die Muskeln und Organe.
    • Die hintere Wurzel des Spinalnervs besteht aus sensorischen Nervenfasern. Demnach dringen die empfindlichen Impulse von den Organen in das Rückenmark und dann in den Kopf ein.

    Aus dem Wirbel kommen die vordere und die hintere Wurzel zusammen und bilden den Spinalnerv. Von jedem Wirbel kommen 2 Nerven heraus - rechts und links.

    Der Pferdeschwanz ist ein Bündel von Rückenmarknervenwurzeln. Sie beginnt mit dem ersten Lendensegment und steigt im Wirbelkanal senkrecht nach unten ab. Seine Funktion ist die Innervation der Beckenorgane und -beine. Es erhielt seinen Namen für die äußere Ähnlichkeit mit dem Pferdeschwanz.

    Sacrum Unter der Lendenwirbelsäule befindet sich das Kreuzbein, ein großer dreieckiger Knochen, der aus fünf zusammengewachsenen Wirbeln gebildet wird. Im Inneren passiert es den Sakralkanal, der eine Fortsetzung des Spinalkanals ist. Im Inneren befinden sich die Sakralnerven, die durch die Sakralöffnungen nach außen gehen. Wenn sie nach der Verletzung mit ödematösem Gewebe zusammengedrückt werden, verursachen sie Schmerzen im unteren Taillenbereich über dem Gesäß. Zwischen dem 5. Kreuzbein und dem ersten Steißbeinwirbel befindet sich eine Bandscheibe. Durch eine solche semi-mobile Verbindung kann sich das Steißbein zurückbeugen, was bei der Geburt oder im Herbst wichtig ist.

    Das Steißbein ist ein Knochen, der durch rudimentäre Wirbel gebildet wird. Diese untere Wirbelsäule dient zum Befestigen der Muskeln und Bänder der Beckenorgane.

    Die Steißbeinbänder sind für ihre Beweglichkeit verantwortlich.

    • 8 Sacrococcygeal-Bänder verbinden das Sacrum und das Steißbein
    • Steißbein-Dura Mater-Ligament ist eine Fortsetzung des Rückenmarks
    • Sacroiliac-Paar-Bänder
    • Sakrospinöses Ligandenpaar
    • Sacroiliac-Bänder
    • Steißbein rektal unpaarig

    Bei Verletzungen, Überdehnung der Bänder, bakteriellen Läsionen des Steißbeins treten Schmerzen im unteren Rückenbereich, im After und im Perineum auf.

    Ursachen von Rückenschmerzen

    1. Übermäßige körperliche Anstrengung. Bei Sportlern, die nur Muskeln pumpen, aber nicht dehnen, werden die Muskelbündel kurz und dicht. Dies führt zu einem starken Druck auf die Facettengelenke und deren Entzündung. Schmerzhafte Überempfindlichkeitszonen (Auslösepunkte) treten in den spastischen Muskeln und ihren Faszien auf. Wenn der Patient von ihrem angespannten Muskel gedrückt wird, verspürt er Schmerzen im unteren Rücken.
    2. Verletzungen beim Sport (Kompressionsfrakturen, Dislokation der Bandscheiben). Wenn die Gewichte angehoben werden, kann es zu einer Verschiebung der Wirbel sowie zu Band- und Weichteilrissen kommen. Gewichtheber haben oft eine Lücke zwischen dem Querfortsatz des ersten Lendenwirbels. Dies bricht Muskelfasern. Ihre empfindlichen Rezeptoren übertragen Schmerzimpulse an das Gehirn.
    3. Längerer statischer Stress: Am Computer zu arbeiten, auf einem Förderband zu schlafen, in einer unbequemen Position zu schlafen, in einer unbequemen Position zu enden, endet mit einem schmerzhaften Muskelkrampf.
    4. Die Schwangerschaft geht mit einer schnellen Gewichtszunahme und einer Umverteilung der Belastung der Wirbelsäule einher. Darüber hinaus führt die Flüssigkeitsretention zu Schwellungen des Gewebes, einschließlich der Nervenwurzeln, die von Schmerzen begleitet werden.
    5. Hypodynamie Unzureichende körperliche Aktivität stört die Durchblutung der Wirbel, führt zu einem Elastizitätsverlust der Bandscheiben und zu einer Schwächung der die Wirbelsäule tragenden Muskeln. Gleichzeitig tritt eine Hypertrophie (Verdickung und Vergröberung) der die Wirbel verbindenden Bänder auf. Die Wirbel schließen sich zusammen und drücken die Spinalnerven zusammen.
    6. Wesentliche Verstöße gegen die Haltung. Die Verlagerung der Wirbelkörper führt zu abnormer Beweglichkeit und rascher Abnutzung des Gewebes der Bandscheiben. Bei der Skoliose erhöht sich einerseits die Belastung der Facettengelenke, wodurch sie entzündet und wund werden.
    7. Hypothermie verursacht Vasospasmus und Durchblutungsstörungen. Dies kann zu autoimmunen (nicht mikrobiellen) Entzündungen der Gelenke führen.
    8. Fettleibigkeit Übergewicht erhöht die Belastung der Bandscheiben, sie verlieren Feuchtigkeit, werden dünner und weniger elastisch. Gleichzeitig nähern sich die Wirbel und drücken die empfindlichen Weichteile zusammen.
    9. Stresszustände. Starke Nervenschocks verursachen Muskelkrämpfe und beeinträchtigen die Durchblutung. Dies erhöht den Druck auf empfindliche Strukturen: Bänder, Kapseln der Facettengelenke, Spinalnerven.
    10. Altersbedingte Veränderungen der Wirbelsäule. Mit zunehmendem Alter werden die Muskeln schwächer, die Bandscheiben verlieren an Feuchtigkeit und Elastizität, es entwickeln sich degenerative Veränderungen der Gelenke und die Haltung wird gestört. Die Folge davon ist das Auftreten von Rückenschmerzen bei 70% der Menschen über 60 Jahre.

    Welche Verletzungen oder Pathologien verursachen Rückenschmerzen

    Das Auftreten von Lumbodynie kann mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder inneren Organen in der Bauchhöhle zusammenhängen.

    Wirbelsäulenerkrankungen verursachen Rückenschmerzen

    1. Osteochondrose Wenn die Bandscheiben abgenutzt sind, werden die Nervenwurzeln verletzt. Gleichzeitig kommt es zu einer Stagnation von venösem Blut und Ödemen. Im Laufe der Zeit verbindet sich der Autoimmunprozess - die Immunität nimmt beschädigte Nervenfasern als pathogen an. Infolgedessen entwickelt sich eine aseptische Entzündung, die zu Schmerzen führt.
    2. Bandscheibenpathologie.
      • Überstand - Überstand des äußeren Faserscheibenrings
      • Hernie - Protrusion des Pulpa-Kerns durch den äußeren Faserring.

      Wenn der Vorsprung die sensorische Wurzel des Nervs drückt, gibt es starke Schmerzen im unteren Rückenbereich und den Bereich, für den dieser Spinalnerv für die Innervation verantwortlich ist (Gesäß, Bein, Darm).
    3. Arthrose der Zwischenwirbelgelenke (Facettensyndrom) - Entzündung der Facettengelenke. Mit dem Ausdünnen der Bandscheiben erhöht sich die Belastung der Wirbelsäulengelenke. Dies führt zur Ausrottung des Knorpels und zur Subluxation im Gelenk. Schmerzen treten auf, wenn eine Gelenkkapsel aufgrund der Ansammlung von Gelenkflüssigkeit darin gestreckt wird.
    4. Degenerative Veränderungen in den Muskeln. Das Muskelkorsett stützt die Wirbelsäule nicht gut genug, was zu einem Druckanstieg auf den Bandscheiben und Gelenken führt. Gleichzeitig werden sensorische Nervenrezeptoren in den umliegenden Geweben gereizt.
    5. Schäden an den Bändern der Wirbelsäule. Beim Strecken, Reißen oder einer altersbedingten Schwächung der Bänder treten schmerzende Schmerzen auf. Die Wirbelsäulenfixation wird schwächer, der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt zu. Empfindliche Gelenkbeutel und Bandscheiben werden überdehnt.
    6. Verengung des Spinalkanals. Degenerative Prozesse in den Wirbeln führen zum Wachstum von Knochengewebe. Der Kanal in der Wirbelsäule verengt sich und drückt das Rückenmark zusammen. Es gibt einen anhaltenden Schmerz, der nicht in Ruhe geht und sich entlang des Nervs zum Fuß ausbreitet. Starke Schmerzen sind im Gesäß und an der Rückseite des Oberschenkels zu spüren.
    7. Schachtelhalm-Syndrom. Tumore, Entzündungsprozesse, Verletzungen, Hernien können zu dessen Kompression führen, wodurch die Innervation der Beckenorgane und der unteren Extremitäten gestört wird. Harnstörungen und Stuhlgang entwickeln, Lähmung der Beine.
    8. Entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule - Spondylitis. Es kann tuberkulös, gonorrheal, syphilitisch, pilzartig sein. Mikroorganismen vermehren sich im Körper des Wirbels und verursachen deren Zerstörung. Es wirkt sich auch auf die Bandscheibe aus und verringert den Abstand zwischen den Wirbeln. Verformung verursacht eine Verengung des Kanals, in der das Rückenmark verläuft. Quetschen verursacht Schmerzen. Zuerst sind sie vage, danach können die erkrankten Wirbel (normalerweise der 2. und 3.) durch starke Schmerzen identifiziert werden.
    9. Osteoporose Die Versprödung der Wirbelsäule, die durch eine gestörte Mikrozirkulation im Knochen verursacht wird, hat einen schlechten Einfluss auf den Zustand der Bandscheiben. Der Abstand zwischen den Wirbeln nimmt ab und es kommt zu Quetschungen der Nervenwurzeln. Radikuläre Arterien und Venen werden zusammengedrückt, was zu Ödem und Unterernährung des entsprechenden Segmentes des Rückenmarks führt.
    10. Trauma im Kreuzbein, Steißbein, Wirbelsäule. Nach der Verletzung treten Schwellungen im Gewebe auf und es kommt zu einer Kompression des Spinalnervs von einer oder zwei Seiten. Im Falle einer Verletzung ist eine Beschädigung der Bänder möglich, in der viele Nervenfasern durchgehen. Mit ihrem vollständigen oder teilweisen Bruch erleidet eine Person Schmerzen.
    Erkrankungen der inneren Organe, begleitet von Rückenschmerzen

    • Pathologie der Niere: chronische Pyelonephritis, Zysten oder Nierensteine, Nierenversagen, Nierenvorfall. Eine Dehnung der Nierenkapsel oder eines Steintraumas in den Harntrakt kann Schmerzen im Lendenbereich verursachen. Schmerzen können auf einer oder beiden Seiten auftreten. In der Regel sind am Morgen gleichmäßige symmetrische Ödeme zu erkennen, und am Abend schwellen die Beine an.
    • Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane: Polyzystische oder Entzündungen der Eierstöcke, gutartige und bösartige Tumore der Gebärmutter, Endometriose. Erkrankungen der Beckenorgane verursachen Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken.
    • Erkrankungen des Verdauungssystems: Geschwür der hinteren Magenwand, chronische Pankreatitis. Im ersten Fall ist der Schmerz stumpf und schmerzt. Es ist mit Essen verbunden - "hungrig" oder 30 Minuten nach dem Essen. Verschwindet nach der Einnahme von Antazida, Antispasmodika. Bei Pankreatitis ist der Schmerz Gürtelrose.
    • Tumoren in unmittelbarer Nähe des Rückenmarks oder der Wirbelsäule. Der Tumor kann das umgebende Gewebe quetschen und die darin befindlichen Nervenenden irritieren.

    Diagnose der Ursachen von Rückenschmerzen

    Bei der Untersuchung zeigt der Arzt die folgenden Anzeichen von Lumbodynie:

    • Die Spannung der Lendenmuskulatur ist eine Schutzreaktion des Körpers. Es hilft, die betroffene Wirbelsäule zu immobilisieren und die Kompression der Wurzeln beim Bewegen zu reduzieren. Dieses Merkmal tritt bei 25% der Jugendlichen und bei 60-80% der Erwachsenen auf.
    • Die Krümmung der Wirbelsäule in der Lendenwirbelsäule ist das Ergebnis von Muskelkrämpfen.
    • Querdehnungsstreifen im Lendenbereich. Bei Kindern und Jugendlichen entdeckt. Sie zeigen an, dass das Auftreten von Lumbodynie mit einem aktiven Wachstum (mehr als 8-10 cm pro Jahr) verbunden ist. Während dieser Zeit wachsen die Knochen schneller als die Muskeln, was zu einer mangelnden Unterstützung und Instabilität der Wirbelsäule führt.
    • Der Schmerz wird durch das Beugen nach vorne verstärkt und kann sich verringern, wenn sich die Wirbelsäule nach hinten beugt. Bei den meisten Patienten verstärken sich die Schmerzen mit jeder Positionsänderung. Schmerzen auf der "gesunden" Seite nehmen ab. Es wird intensiver mit Lachen, Husten, Niesen.
    • Schmerzhafter Druck auf die Dornfortsätze der Wirbel- und Paravertebralpunkte, der den betroffenen Bandscheiben entspricht.
    • Empfindlichkeitsstörung in einem oder beiden Beinen. Der Patient klagt über Taubheit, Kribbeln, "Gänsehaut".
    Die Röntgenaufnahme der lumbosakralen Wirbelsäule wird in zwei Projektionen durchgeführt: einer geraden Linie und einer Seite. Das Bild kann durch Anzeichen identifiziert werden, die das Auftreten von Schmerzen im unteren Rückenbereich erklären:

    • Glattheit der Lendenwölbung der Wirbelsäule (in 50% der Fälle)
    • Schmorls Hernie
    • Lendenwirbelverformung
    • Bandscheibenverletzung
    • Verringerung des Abstandes zwischen den Lendenwirbeln
    • antalgische Skoliose - Krümmung der Wirbelsäule nach rechts oder links durch Schmerzen

    Die Computertomographie (CT) zeigt die folgenden Anzeichen von Wirbelsäulenverletzungen:

    • Wirbelspalte - kongenitale Pathologie
    • Fehlbildungen der Wirbel
    • Anzeichen einer Knochenzerstörung
    • Bandscheibenverdünnung
    • Bandscheibenvorfall - Einzelne oder mehrere Pilz-Auswüchse in der Größe von wenigen Millimetern bis zu 2-3 cm.
    • schmaler spinaler Kanal - degenerative Veränderungen im Knochen- und Knorpelgewebe der Wirbelsäule
    • Anzeichen einer Verletzung der Wirbelsäulenwurzel - Schwellung und Entzündung
    • Abszesse
    • Tumoren des Rückenmarks oder in der Nähe der Wirbelsäule

    Magnetresonanztomographie (MRI) oder Kernspinresonanz (NMR)

    Eine MRT-Untersuchung hängt vom Ausmaß der Läsionen der Wirbelsäule und den Schmerzursachen ab.

    • Wirbelzerstörung
    • Verringerung der Bandscheibenhöhe
    • Bandscheibenvorfall, fibröser Ringbruch
    • Schwellung und Hypertrophie im Facettengelenk
    • Kompression der Wurzeln der Wirbelsäule, Schwellung
    • Stenose (Verengung) des Spinalkanals
    • Rückenmarkstumor
    • epiduraler Abszess
    • Bruch oder Hypertrophie der Bänder