Spondylitis spinalis - was ist das?

Das Wort - Spondylos, in der Übersetzung aus dem Griechischen - ein Wirbel und - Itis, Entzündung. Spondylitis spinalis ist eine Infektion der Wirbel, die hauptsächlich durch Bakterien verursacht wird. Es gibt verschiedene Formen der Erkrankung - Osteomyelitis der Wirbelsäule und tuberkulöse Spondylitis. Die charakteristischen Anzeichen der Erkrankung sind: Rückenschmerzen, Intoxikationen, Funktionsstörungen des Rückenmarks.

Mit Radiologie diagnostiziert, Magnetresonanztomographie. Führen Sie auch Blutuntersuchungen durch, um den Erreger oder das betroffene Gewebe zu identifizieren. Die Therapie wird durchgeführt - Anti-Tuberkulose, Antimykotika. In der postoperativen Phase, während der Rehabilitation, empfehlen Experten die Physiotherapie, Tonic-Komplexe von therapeutischen Übungen.

Was ist das?

Die Menschen wissen nicht viel über Spondylitis, dass dies eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule ist, die auf entzündlichen Prozessen beruht. Das Ergebnis ist eine signifikante Verformung der Wirbel, eine Abnahme der Stärke des Knochengewebes und die Bildung von Eiterherden. Spondylitis macht etwa fünf Prozent der Erkrankungen der Wirbelsäule aus. Vierzig Prozent aller Spondylitis-Fälle sind tuberkulös. Meistens betrifft diese Krankheit die Brustwirbelsäule. In den meisten Fällen wird es bei Männern diagnostiziert. Vor zwanzig bis dreißig Jahren erkrankten Kinder und Jugendliche an Spondylitis. In den letzten zehn Jahren wurden siebzig Prozent der Krankheit bei Personen im Alter vor dem Renteneintritt diagnostiziert.

Ursachen und Formen

Es gibt zwei Arten von Spondylitis: spezifisch und nicht spezifisch.

Spezifisches Formular

Spezifische Spondylitis-Komplikation - Typhus, Gonorrhoe, Syphilis, Tuberkulose, Brucellose, Actinomykose:

  • Typhus Spondylitis ist eine Infektion von zwei benachbarten Wirbeln sowie der Bandscheibe. Gewebezerstörung beobachtet, häufig tritt ein Abszess auf. Dies ist eine Erkrankung der Brustwirbelsäule. Weniger häufig in der Lendenwirbelsäule;
  • Syphilitische Spondylitis ist eine Läsion der Halswirbelsäule. Der zweite Name ist zervikale Spondylitis. Neurologische Verschlechterung durch Rückenmarkkompression;
  • Tuberkulöse Spondylitis ist eine hämatogene oder lymphogene Methode zur Ausbreitung von Mykobakterien. Sie fallen in den schwammigen Teil der Wirbel, unterstützt durch irreversible Veränderungen nach Verletzungen. Es gibt eitrige Formationen, die das Knochengewebe zerstören. Die Brust eines Kranken ist deformiert. Es treten verschiedene Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems auf;
  • Aktinomykotische Spondylitis ist eine Pathologie der Brustwirbelsäule mit dem Auftreten von paravertebralen Fisteln;
  • Brucella spondylitis der lendenwirbelsäule. Die Zerstörung von kleinen Brennpunkten wird mithilfe von Röntgenstrahlen und serologischen Studien diagnostiziert.

Im Falle eines Risses eines eitrigen Fokus, einer Lähmung der unteren Gliedmaßen einer Person, einer Störung des Wasserlassen und des Stuhlgangs sind Schäden an den Strukturen des Nervensystems möglich. Bei Männern kann eine Verschlechterung der Funktionen der Beckenorgane Impotenz verursachen.

Unspezifische Form

Diese Form der Spondylitis tritt bei Männern nach dreißig Jahren auf, gekennzeichnet durch eine Schädigung der Wirbelsäule durch Mikroorganismen, insbesondere der Gelenke und der Wirbel. Komplikationen können die Wirbelsäule vollständig unbeweglich machen. Mögliche Autoimmunprozesse im Bindegewebe.

Eine andere Bezeichnung für nichtspezifische Spondylitis ist ankylosierende Spondylitis, der Arzt untersuchte die ankylosierende Spondylitis 1892.

Osteomyelitis der Wirbelsäule oder hämatogene Spondylitis wird von akuten Schmerzen begleitet. Es bildet sich an den benachbarten Wirbeln, dann wird der Knorpel beschädigt und ein Knochenblock gebildet. Abszesse und Fisteln, eitrige Meningitis schreiten voran. Die Infektion ist charakteristisch für die Hals- und Lendenwirbelsäule. Es gibt Fälle von Ausbreitung auf den hinteren Wirbel.

Symptome

Bei Spondylitis treten Symptome in der Brust-, Hals- und Lendenwirbelsäule auf. Die Schmerzen der betroffenen Wirbelsäule können sehr stark sein, eine Person lähmen und sich nicht bewegen lassen. In den meisten Fällen ist es schmerzhaft, konstant und auch bei geringen Belastungen stark. Die Beweglichkeit der Wirbelsäule ist reduziert. Neigung, Rotation des Rumpfes verursacht starke Schmerzen.

Bei spezifischer Spondylitis kommt es zu einer erhöhten Körpertemperatur, Schwäche und Schläfrigkeit treten auf. Die Haut des betroffenen Rückenteils wird rot und fühlt sich fast heiß an. Taubheit und Lähmungen sind möglich, die Empfindlichkeit wird reduziert, es kommt zu häufigen Muskelkrämpfen. Verletzungen der Körperhaltung verursachen Komplikationen mit dem Herz-Kreislauf-System und den Atmungsorganen.

Eine selten vernachlässigte Krankheit kann eine Sepsis verursachen - eine Infektion des Blutes durch Mikroben und deren Verbreitung im gesamten menschlichen Körper. Wenn ein solcher Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, stirbt er möglicherweise.

Diagnose

  • Allgemeine und neurologische Untersuchungen;
  • Röntgen, Tomographie;
  • Radionuklidstudie;
  • Tests auf Leukozyten, ESR;
  • Laboruntersuchungen zur Blutkultur;
  • Biopsie.

Differentialdiagnose wird angewendet:

  • Infektion des Urogenitalsystems;
  • Radikuläres Syndrom;
  • Ankylosierende Spondylitis;
  • Geschwollen, metastasen.

Mit Hilfe der Radiographie kann der Bereich der Wirbelsäulenverletzung einen Monat nach Beginn der Erkrankung bestimmt werden. Um die Krankheit in früheren Stadien zu diagnostizieren, wird die Computertomographie verwendet. Magnetresonanz - Erkennt Entzündungen von Knochen und Nerven, Weichteilen, Rückenmark.

Behandlung

Bei Spondylitis wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt. Es ist notwendig, die Krankheit so schnell wie möglich zu erkennen und die geeignete Therapie vorzuschreiben. Die Behandlung mit Spondylitis ist sehr zeitaufwändig und umfasst umfangreiche Techniken.

  • Patienten können mit Hilfe einer medikamentösen Therapie entzündliche Prozesse, Infektionen und akute Schmerzen bei einem Patienten bekämpfen. Für eine schnelle Genesung ist es wichtig, richtig zu essen;
  • Es ist wichtig, die Spondylitis mit speziellen medizinischen Komplexen der körperlichen Anstrengung zu behandeln. Ein richtig ausgewähltes Trainingsprogramm stärkt Muskeln und Bänder und stärkt die Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  • Die Physiotherapie regt den Körper des Patienten an, sich zu erholen. Ihr Arzt verschreibt möglicherweise: Elektrophorese, Akupunktur, Massage, Magnetfeldtherapie und andere Techniken. Normalerweise werden bis zu fünfzehn Sitzungen abgehalten, dann ein Monat Pause und ein zweiter Kurs.
  • Ein chirurgischer Eingriff wird verwendet, wenn die Krankheit begonnen wird, um Eiterherde zu entfernen.

Medikamente zur Behandlung

Wie und mit Hilfe welcher Medikamente der Arzt eine Entscheidung trifft, hängt von den jeweiligen Krankheitsmerkmalen ab. Alter, allergische Reaktionen, Nebenwirkungen von Medikamenten werden berücksichtigt.

Wenn Spondylitis-Medikamente verwendet werden:

  • Ortofen, Indomethacin, Meloxicam, Diclofenac - lindern Schmerzen, reduzieren Entzündungen;
  • Celeston, Prednisolon - verbessert den Stoffwechsel und verringert die Schwellung;
  • Chondroprotektoren - stellen das Gewebe der Wirbelsäule wieder her;
  • Natriumchlorid - reduziert die Vergiftung des Körpers;
  • Milgama, Neyrorubin - Vitamine der Gruppe B;
  • Levofloxacin, Ceftriaxon, Ofloxacin - gegen Infektionen verordnet;
  • Rifampicin, Streptomycin - Hilfe gegen tuberkulöse Spondylitis.

Volksheilmittel

Nach einer erfolgreichen Hauptbehandlung können traditionelle Methoden zur Rehabilitation hinzugefügt werden, die dem Körper helfen, sich zu erholen, die Durchblutung und die Haltung zu verbessern:

  • Kräuterbäder: Salbei, Kamille und Immortelle;
  • Altai Mumie - regt das Immunsystem an und stärkt den Körper;
  • Bad mit einer Birke nur nach vollständiger Erholung der Gesundheit;
  • Salben und Tinkturen auf Basis von Beinwell und Softtail, zur lokalen und internen Anwendung.

Operationen

Spondylitis-Operation wird durchgeführt:

  • Schwere Wirbelschäden;
  • Gewebe Abszesse;
  • Störung des Rückenmarks;
  • Fistel, eitrige Erziehung.

Chirurgische Eingriffe sind verboten:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • Sepsis

Verstärken Sie den Rücken der Wirbelsäule mit Metallstiften. In drei oder vier Tagen wird dann die nächste Stufe der Operation durchgeführt.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, um beschädigtes Gewebe zu entfernen und durch ein Transplantat zu ersetzen:

  • Ein Teil des Knochengewebes des Patienten, in der Regel eine Rippe.
  • Künstliche Kohlenstoffimplantate oder Nickel-Titan.

Drei Stufen der Rehabilitation

Nach der Operation wird die medizinische Behandlung fortgesetzt. Derzeit wird daran gearbeitet, die Mobilität des Patienten mithilfe von Komplexen aus medizinischen Übungen, Massagen und Reflexzonenmassagen wiederherzustellen. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu normalisieren, den Stoffwechsel zu verbessern und die Wirksamkeit der Antibiotika sowie die Flexibilität der Wirbelsäule zu verbessern.

Die erste Phase: wird ungefähr zwei Wochen in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach und nach beginnt der Patient zu gehen. Ein Rehabilitationsarzt verschreibt ein Korsett, um die korrekte Haltung wiederherzustellen.

Die zweite Phase: Entlassung aus dem Krankenhaus. Im ersten Monat führt der Patient mehrere Übungen pro Woche durch, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Bei der Erstellung des Übungsverlaufs wird die Art und der Ort des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. Starke Kurven und Kurven des Körpers sind kontraindiziert. Die Übungen sollten auf dem Rücken, der Seite und dem Bauch liegen. Stellen Sie sicher, dass Sie von einem Arzt überwacht werden.

Die dritte Phase: Die Endphase der Rehabilitation bei komplexen Formen der Krankheit kann ein Leben lang dauern. Es basiert auf Körperarbeit, die den Körper stärkt. Ärzte empfehlen zu schwimmen, aber mäßig. Ein großer Heileffekt hat eine jährliche Behandlung in einem Sanatorium.

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Spondylitis - was es ist: Symptome, Diagnose und Behandlung

Der Begriff "Spondylitis" wird allgemein als die Gesamtheit aller Entzündungsprozesse verstanden, die die Wirbelsäule betreffen. In ICD-10 gibt es keinen einzigen Code, der diese Krankheit kennzeichnet. Jede Variante der Spondylitis wird separat verschlüsselt, die Variation variiert zwischen M45-49. Krankheitssymptome bereiten dem Patienten starke Beschwerden, da häufig nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch viele Gelenke daran beteiligt sind. Starke Rückenschmerzen, Bewegungsbeschränkungen zwingen eine Person, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Die Diagnose einer Spondylitis ist jedoch ein langwieriger Prozess. Die anfänglichen Änderungen auf Röntgenbildern sind schlecht sichtbar, benötigen einen Computer oder eine Kernspintomographie. Bei der CT sind die Symptome der Krankheit deutlich sichtbar, häufiger wird sie jedoch bereits im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Wahrscheinlich eine Schädigung der Lendenwirbel, die sich in der bekannten Röntgenklassifikation widerspiegelt. Daher sind Änderungen des Typs von Modic-1-Wirbeln des L4-Segments, die die peri-vertebralen Fasern erfassen, eines der diagnostischen Kriterien. Da die Krankheit auf Entzündungen von Knochen und Gelenken beruht, sind Spondylitis und Spondylitis zwei äquivalente Begriffe, die das Wesentliche der Pathologie widerspiegeln.

Spondylitis - Behandlung

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Die Krankheitstherapie ist in erster Linie konservativ, aber die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von den Merkmalen der Krankheit ab. Spezifische Prozesse, einschließlich Tuberkulose oder reaktive Spondylitis, die durch bakterielle Mikroorganismen verursacht werden, erfordern Antibiotika. Die Behandlung der Krankheit ist nicht ohne Analgetika, einschließlich nichtsteroidaler Antirheumatika (NSAIDs). Nachfolgend finden Sie eine Tabelle der verwendeten Medikamente.

Grundlagen für die Behandlung von Spondylitis sind Infektionskontrolle, Schmerzlinderung und symptomatische Linderung. Die Behandlungsbedingungen sind individuell: reaktive Veränderungen verschwinden innerhalb weniger Wochen, Autoimmunkrankheiten, einschließlich Spondylitis ankylosans, erfordern eine konstante Erhaltungstherapie. Antibiotika bei Vorliegen von Vergiftungssymptomen werden kurzzeitig verschrieben, mit Ausnahme bestimmter Läsionen des Skelettsystems, die durch Mycobacterium tuberculosis, Brucella oder andere Mikroorganismen verursacht werden.

Volksheilmittel können dem Patienten helfen, die Schmerzen zu lindern und die Entzündungsaktivität zu reduzieren. Heilmethoden sind nicht sehr effektiv, da eine komplexe therapeutische Wirkung auf der ätiologischen Basis der Erkrankung notwendig ist. Aus pflanzlichen Materialien für Spondylitis werden verwendet:

Volksheilmittel werden nur äußerlich in Form von Reiben verwendet. Die Hauptaufgabe besteht darin, eine ablenkende Wirkung zu erzielen, so dass der Patient von Leiden befreit wird. Eine Person wird jedoch ohne eine angemessene Therapie in einer medizinischen Einrichtung keine umfassende Pflege erhalten. Daher ist es besser, Heiler in Kombination mit medizinischen Terminen zu verwenden.

Ankylosierender Typ

Die Erkrankung der Gelenke und der Wirbelsäule, die einen autoimmunen Ursprung hat, wird als ankylosierende Spondylitis (ankylosierende Spondylitis) bezeichnet. Dargestellt in der bestehenden Klassifizierung von Krankheiten - ICD-Code 10 - M45. Die Quintessenz ist eine allmähliche Zunahme von Schmerzen und Steifheit in großen Gelenken und der Wirbelsäule, insbesondere im Sakralbereich. Infolgedessen tritt eine Ankylose auf - das vollständige Fehlen aktiver Bewegungen im Gelenk.

Die Diagnose umfasst klinische Kriterien sowie die Bestätigung von Labor und Instrument. Die relevantesten:

  • Steifheit der Bewegungen zusammen mit schmerzhaften Empfindungen an mehr als 90 Tagen im unteren Rückenbereich;
  • Reduktion der Brustexkursion;
  • radiologische Veränderungen, die für bilaterale Läsionen des Iliosakralgelenks charakteristisch sind;
  • Nachweis von HLA B27-Antigen im Blut;
  • periphere Arthropathie mit Schmerzen im Fersenbereich;
  • Läsion des Uvealtraktes des Auges;
  • erhöhte ESR;
  • Änderungen bei CT oder MRI beim Typ von Modic 1, 2 oder 3 mit der Erfassung von Parakostalfasern.

Diagnosekriterien gelten als wichtig, wenn der Patient eine Kombination von mindestens drei davon hat. Klinische Richtlinien schreiben diagnostische Tests für alle Patienten vor, deren Schmerzen in der Wirbelsäule bis zu den unteren Gliedmaßen ausstrahlen.

Die Behandlung der Spondylitis ankylosans ist eine schwierige Aufgabe, da die Erkrankung durch ein stetiges Fortschreiten des Lebens gekennzeichnet ist. Kann der Patient vollständig geheilt werden? Selbst moderne Therapiemethoden sind dazu nicht in der Lage, können jedoch die Lebensqualität erheblich verbessern. Traditionelle Behandlung beinhaltet:

  • entzündungshemmende Therapie mit nichtsteroidalen Mitteln;
  • Immunsuppression - Zytostatika und Glucocorticosteroidhormone werden verwendet;
  • effektive Schmerzlinderung mit NSAIDs und einfachen Analgetika;
  • Muskelrelaxation oder Verbesserung ihres Tones durch Muskelrelaxanzien;
  • Physiotherapie - diadynamische Strömungen, Amplipuls, Elektrophorese mit Medikamenten;
  • Massage- und Bewegungstherapie.

Bei vollständiger Immobilisierung aufgrund entzündlicher Veränderungen in großen Gelenken wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt - Knieendoprothetik oder TBS. Die Behandlung in China kombiniert zusätzlich orientalische Techniken mit einem traditionellen Ansatz. Die Basis der Therapie ist ein Akupunktureffekt, aber trotz der hohen Kosten für einen russischen Bürger gibt es keine vollständige Verbesserung des Zustands von Wirbelsäule und Gelenken.

Tuberkulose

Mycobacterium tuberculosis hat einen Tropismus nicht nur für das Lungengewebe. Es kann sich mit dem Blutfluss ausbreiten und Entzündungsherde in den Knochenstrukturen erzeugen. So entsteht eine tuberkulöse Spondylitis - ein sekundärer Prozess nach dem Fortschreiten der Lungenpathologie. In der Wirbelsäule, insbesondere in den unteren Abschnitten, erscheint ein spezifisches Entzündungszentrum, das schwer zu diagnostizieren und zu behandeln ist. Der ICD-Code 10 für tuberkulöse Spondylitis ist M48.

Die Krankheitssymptome sind unspezifisch, sie weisen im Vergleich zu gewöhnlicher Osteochondrose keine besonderen Merkmale auf. Klassische Manifestationen:

  • Schmerzen in der Wirbelsäule;
  • Husten oder Atemnot;
  • Bewegungseinschränkung und Steifheit in der betroffenen Wirbelsäule;
  • Bestrahlung von Rückenschmerzen im Bein;
  • Schwäche, Müdigkeit, manchmal subfebrile.

Die Diagnose einer tuberkulösen Spondylitis umfasst die Durchführung von klinischen und Labor- und Instrumententests. Von den spezifischen Untersuchungen ist der Diaskintest, aber seine Indikatoren zeigen nur indirekt das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper an. Es ist besonders wichtig, auf das Auftreten von Rückenschmerzen nach einer Lungentuberkulose zu achten. Röntgenzeichen einer Spondylitis:

  • Vertebralisierung;
  • Osteoporoseherde im zentralen Teil des Knochens;
  • Bereiche des Verfalls, die man am besten mit der Computertomographie sehen kann;
  • keilförmige Verformungen der Wirbelkörper;
  • Zerstörung der Bandscheiben und Verengung des Zwischenraums zwischen ihnen.

Die Behandlung der tuberkulösen Spondylitis umfasst die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und spezifischen Antibiotika, die auf Mycobacterium wirken.

Beim Studieren der Foren ist es leicht, zu der Schlussfolgerung über die Prävalenz der tuberkulösen Spondylitis zu kommen. Dies ist jedoch ein Mythos, da die Krankheit aufgrund einer unzureichenden oder späten Behandlung des Lungenprozesses extrem selten ist. Die Hauptfrage - ob ein Patient mit tuberkulöser Spondylitis ansteckend ist oder nicht - liegt in der Ebene des primären Fokus. Bei Aktivität im Lungengewebe kann der Patient Mykobakterien absondern, das heißt andere infizieren.

Daher ist eine wirksame Behandlung der tuberkulösen Spondylitis nicht möglich ohne den Einsatz von Medikamenten, die die Aktivität von Mykobakterien einschränken. Die Therapie wird von einem Tuberkulose-Spezialisten zusammen mit einem Rheumatologen verschrieben, der eine wirksame Schmerzlinderung wählt. Bei einer umfassenden Anti-Tuberkulose-Therapie ist die Prognose für Wirbelsäulenläsionen günstig.

Aseptisch

Der entzündliche und degenerative Prozess im Wirbelgewebe kann sich unter dem Einfluss äußerer Ursachen entwickeln. So entsteht eine aseptische Spondylitis, deren Ursache eine traumatische Schädigung der Wirbelsäule ist. Nach einem Stoß oder einer Kompressionsfraktur bildet sich häufiger ein Hämatom in der Lendenwirbelsäule. Im Laufe der Zeit ist es strukturiert, aber der Knochen bleibt beschädigt. Aseptische Entzündungen - Spondylitis - treten vor dem Hintergrund jeglicher Stöße auf (kleine Verletzung, Belastung des unteren Rückens oder unter dem Einfluss ihres eigenen Gewichts).

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Die Krankheit tritt mit starken Schmerzen auf, die durch Analgetika schlecht gelindert werden. Der Schmerz strahlt auf das Bein, Gesäß, aus, was häufig zu einer fehlerhaften Diagnose der Osteochondrose und zu einer Verzögerung der Behandlung führt. Bei einer MRI- oder CT-Untersuchung der Lendenwirbelsäule sind alle typischen Manifestationen einer Spondylitis leicht zu erkennen. Paravertebrale Faser ist an dem Prozess beteiligt, aber die Verwendung von Analgetika, Hormonen und lokaler Procainblockade führt zu einem Ergebnis.

Entzündungen nach Verletzungen sind immer steril. Dies ist auf das Fehlen eines Zugangstores für die Infektion zurückzuführen. Der Prozess kann jedoch einen eitrigen Charakter haben, wenn Bakterien auf hämatogenem Wege gebunden werden. Dies verschlimmert den Verlauf der Krankheit:

  • Schmerz verstärkt sich;
  • die Temperatur steigt an;
  • Vergiftung erscheint;
  • Neue Tomogrammänderungen werden überprüft.
  • Verschlechterung des Gesamtzustands des Patienten.

Spondylitis kann reaktiv sein, da die lokale Immunität am Ort der Verletzung stark reduziert ist. Dies ermöglicht es potenziell jedem Infektionserreger, die Entzündung in der Wirbelsäule zu verstärken. Wiederholte eitrige Spondylitis ist selten, wird aber in allen Altersgruppen der Bevölkerung regelmäßig registriert.

Psoriatic

Bei Hautkrankheiten nimmt die Psoriasis eine eigene Nische ein. Dies ist auf die Möglichkeit einer Pathologie zurückzuführen, die sich auf Knochengewebe auswirkt. Weltweit leiden mehr als 13% der Menschen an Psoriasis, deren Essenz in der Immunantwort auf Hautzellen liegt. Als Folge einer ungeklärten Ursache tritt eine Hyperkeratose auf, die die großen Hautoberflächen erfasst. Mit dem Auftreten von charakteristischen Rückenschmerzen ist die Entwicklung einer psoriatischen Spondylitis möglich. Diese Krankheit wird durch Ausschluss erkannt. Da bei Psoriasis andere ätiologische Faktoren der Wirbelsäulenverletzung möglich sind, wird eine gründliche Diagnose durchgeführt.

Eine psoriatische Spondylitis wird in folgenden Situationen diagnostiziert:

  • das Vorhandensein von Plaques auf der Haut;
  • langfristiger Psoriasis-Prozess mit Gelenkschäden;
  • das Fehlen von Infektionsherden im Körper;
  • negative Tests auf ankylosierende Spondylitis;
  • Die Probebehandlung von Psoriasis bringt dem Patienten eine erhebliche Erleichterung.

Jedes thematische Forum enthält Berichte über Rückenmarksverletzungen bei Psoriasis. Spondylitis bleibt jedoch eine seltene Komplikation.

Nicht spezifisch

Jeder Infektionserreger kann eine Autoimmunreaktion im menschlichen Körper verursachen. Antikörper infizieren auch Knochengewebe und verursachen eine reaktive Spondylitis. Oft ist es unspezifisch, da eine banale akute oder chronische Infektion das Knochengewebe indirekt beeinflussen kann. Oft entwickelt sich nur eine axiale Spondylitis, aber was ist das? Dieser Begriff definiert eine isolierte Läsion des axialen Skeletts (Wirbelsäule), ohne die Gelenke in den Prozess einzubeziehen. Dies ist ein chronischer Infektionsprozess mit seltenen Exazerbationen, der nur außerhalb der Remission medizinisch korrigiert werden muss.

Klassische Anzeichen einer unspezifischen Spondylitis:

  • eine klare Verbindung mit der Infektion;
  • ein gemeinsamer oder lokaler Prozess mit Schäden an der Wirbelsäule oder den Gelenken;
  • gute Reaktion auf eine antibakterielle Versuchsbehandlung;
  • Die Steifigkeit ist nicht zu stark ausgeprägt, der Patient ist mehr besorgt über Schmerzen.
  • der Prozess ist streng seronegativ, alle rheumatologischen Tests sind negativ;
  • das Vorhandensein von Symptomen einer gleichzeitigen Schädigung anderer Organe oder Systeme - des Darms (Brucella oder Enterokokken der Pathologie), des Nervensystems oder des Muskelgewebes.

Enterococcus spondylitis tritt bei Verdauungsstörungen und einer Temperaturreaktion auf. Andere Bakterien können im Gewebe der Wirbelsäule einen eitrigen Fokus bilden, der für Staphylokokken charakteristisch ist. Bei der CT gibt es Anzeichen eines lokalen Abszesses, der chirurgisch geöffnet wird.

Wenn ein Wirbelkörper betroffen ist, handelt es sich um eine vordere Spondylitis, die charakteristischer für einen chronisch schleppenden Reaktionsprozess ist. Das Anderson-Syndrom ist auf einem CT-Scan deutlich sichtbar - Schwellung und Deformität der Bandscheibe. Die periphere Spondylitis kombiniert eine Schädigung der Wirbelsäule und großer Gelenke, was auf den Schweregrad der entzündlichen Veränderungen hindeutet. Manchmal bildet sich der Ankylosebereich unmerklich, und der Schmerz tritt erst dann auf, wenn der Prozess läuft. Dies ist der Weg für undifferenzierte Spondylitis, wenn die Ursache der Entzündungsreaktion nicht ermittelt werden kann.

Der reaktive Prozess in der Lendenwirbelsäule ist oft direkt mit Infektionserregern im menschlichen Körper verbunden. Starke Rückenschmerzen, die sich auf das Bein ausbreiten, aufgrund einer Schädigung der L4-L5-Wirbel. Das obligatorische Vorhandensein von Symptomen einer unspezifischen Entzündung im Körper bestimmt jedoch die Richtigkeit der Wahl der Taktik der therapeutischen Intervention.

Die Behandlung von unspezifischer Spondylitis sollte Folgendes umfassen:

  • Entgiftung, auch mündlich (Trinken);
  • NSAIDs als Analgetikum;
  • einfache Analgetika wie Metamizol oder Paracetamol zur Verringerung der Temperaturreaktion;
  • Muskelrelaxanzien - Tolperison oder Tizanidin;
  • Antibiotika unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Bakterien.

Die Physiotherapie wird in der Regel von 2-3 Tagen verschrieben, wenn die Aktivität der Mikroben bereits durch große Mengen antibakterieller Wirkstoffe unterdrückt wird.

Spondylitis spinalis

Nicht immer ist die gesamte Wirbelsäule am Entzündungsprozess beteiligt. Es gibt folgende Möglichkeiten für Spondylitis:

  • zervikale Pathologie - Halswirbel sind betroffen (C1-C7);
  • Läsion des Thoraxsegments (Th1-Th12);
  • Entzündung des Lendenbereiches;
  • Sakrale Pathologie (S1-S5);
  • Die totale Spondylitis ist eine seltene Variante, bei der die Wirbel aller Abteilungen betroffen sind.

Häufiger entwickelt sich eine lumbale Spondylitis. Die Krankheit erfasst nur die Lendenwirbelsegmente - L1-L5. Dies ist eine prognostisch gute Option, da die Entzündung lokal ist. Die Behandlung der Spinalen Spondylitis hängt von der Ursache des pathologischen Prozesses ab. In allen Fällen werden Anästhesie, NSAIDs und häufig Antibiotika in Gegenwart eines Infektionserregers im menschlichen Körper verwendet. Die Therapie der systemischen Läsion bei der Bechterew-Krankheit unterscheidet sich, aber eine isolierte Wirbelsäulenläsion ist relativ selten.

Lendenwirbelbereich

Im Gegensatz zum Thorax ist das Lendensegment am häufigsten betroffen. Dies liegt an der hohen anatomischen Belastung dieses Bereichs, wobei degenerativ-dystrophische Veränderungen bei der Osteochondrose auftreten. Der letztere Umstand erleichtert die Schädigung der Lendenwirbelsäule, verringert die lokale Knochenimmunität und macht sie anfällig für Bakterien und Antikörper.

Da die ankylosierende Spondylitis durch eine Schädigung des axialen Skeletts gekennzeichnet ist, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung der peripheren Gelenke. Das erste Anzeichen der Krankheit sind Rückenschmerzen, die auf das Bein ausstrahlen. Nach kurzer Zeit wird der Schmerz jedoch durch die Schädigung der Gelenkmembran der Gelenke durch Immunkomplexe zunehmen.

Zervikale Region

Eine isolierte Halsläsion ist selten, gelegentlich tritt das Problem bei reaktiver Spondylitis auf. Dies fügt dem klassischen Krankheitsverlauf neue Symptome hinzu:

  • Schwindel;
  • Schmerzen beim Drehen des Kopfes;
  • Schwellung der Zervikalzone, da das subkutane Gewebe leicht exprimiert wird;
  • Schwäche in den Händen;
  • Schmerzen in den oberen Gliedmaßen Bestrahlungsgenese.

Das Problem wird durch das standardmäßige Behandlungsschema für Spondylitis gelöst. Zusätzlich verwendete Medikamente, die den Blutfluss in Gehirn und Gliedmaßen anregen. Zu diesem Zweck wird Pentoxifyllin, Glycin oder Actovegin in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen.

Ellenbogengelenk

Die Beteiligung peripherer Teile des Skeletts am pathologischen Prozess ist prognostisch ungünstig. Die Ausnahme ist eine isolierte Läsion des Ellenbogengelenks. Der Begriff "Spondylitis" wird durch "Epicondylitis" ersetzt, jedoch wird der Kern der Abhilfemaßnahmen nicht korrigiert. Symptome und Behandlung werden von einem Traumatologen beurteilt, aber die Schadensklinik des Achsenskeletts wird berücksichtigt.

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Gelenkschmerzen und Ödeme werden durch nichtsteroidale Antirheumatika gelindert, und während der Entstehung einer eitrigen Bursitis wird die Behandlung durch eine Gelenkpunktion ergänzt. Wenn die Ursache für Spondylitis Bakterien ist, werden Antibiotika verwendet, und in der Autoimmunität der Krankheit werden Zytostatika und Glucocorticosteroidhormone verschrieben. Der Schmerz im Ellenbogengelenk geht schnell vorüber und der Prozess hat eine günstige Prognose.

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Spondylitis: Behandlung, Symptome und Ursachen

Spondylitis ist eine ziemlich schwere Erkrankung der Wirbelsäule. Männer und nicht Frauen leiden an dieser Krankheit. Bei dieser Krankheit wird die Wirbelsäule deformiert. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

Dieser Artikel ist für alle nützlich, die mehr über die Krankheit für Angehörige erfahren möchten oder für diejenigen, die selbst mit dieser schwierigen Krankheit konfrontiert sind.

In diesem Artikel finden Sie Antworten auf Fragen, die Sie stören, nämlich: Was ist Spondylitis, wie manifestiert sie sich, was sind die Gründe für das Auftreten, Diagnose, da Sie Physiotherapieübungen finden, die für Sie nützlich sind. Für ein genaueres Verständnis der Krankheit in dem Artikel gibt es Videos, in denen Sie die Empfehlungen des Arztes auf Kosten der Krankheit hören können.

Spondylitis - charakteristisch

Spondylitis ist eine entzündliche (oft infektiöse) Erkrankung der Wirbelsäule, deren Hauptsymptom die primäre Zerstörung der Wirbelkörper ist. Wenn Sie die Behandlung der Spondylitis nicht rechtzeitig beginnen, verformt sich die Wirbelsäule. In der Struktur aller Erkrankungen der Wirbelsäule beträgt diese Pathologie etwa 5%. Männer leiden häufiger an Spondylitis als Frauen. In den meisten Fällen handelt es sich um Personen über 50 Jahre.

Spondylitis betrifft die Wirbelsäule in etwa 5% aller Erkrankungen der Wirbelsäule. Davon sind 40% Spondylitis tuberkulösen Ursprungs. Grundsätzlich wird die Krankheit in der Brustwirbelsäule diagnostiziert. In 60% der Fälle handelt es sich bei den Patienten um Männer. Vor einigen Jahrzehnten wurde die Spondylitis am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen gefunden, und in den letzten Jahren begann das "Altern" der Krankheit, und bereits 65% der Patienten sind über 50 Jahre alt.

Die Gefahr ist, dass die Krankheit langsam voranschreitet und oft chronisch wird. Es ist sehr wichtig, die lumbale Spondylitis rechtzeitig vor Beginn der Behandlung zu diagnostizieren.

Spondylitis oder "Steifheit" der Wirbelsäule ist durch eine Entzündung der Wirbelgelenke gekennzeichnet. Spondylitis kann als entzündliche Arthritis der Wirbelsäule bezeichnet werden. In einigen Fällen sind nicht nur die strukturellen Elemente der Wirbelsäule betroffen, sondern auch andere Gelenke und Organe.

Ursachen der Spondylitis

Die häufigste Ursache für Spondylitis ist ein Infektionserreger, der mit Blut in die Gelenke und die Wirbelsäule gelangt. In 40% der Fälle von Spondylitis wird Mycobacterium tuberculosis zu einem Infektionserreger (eine solche Spondylitis wird Pott-Krankheit genannt).

Weniger üblich sind Krankheitserreger wie Gonorrhögonokokken, blasse Treponema (der Erreger der Syphilis), Brucella, Staphylococcus aureus, Streptokokken, E. coli, der Erreger des Typhus. Manchmal treten Fälle von Pilzspondylitis (Actinomykotikum) auf. Spondylitis kann auch eine Verletzung (aseptische Entzündung) der Wirbelsäule hervorrufen.

Rheumatoide Spondylitis ist extrem selten. Prädisponierende Faktoren für die Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Wirbelsäule sind die genetische Veranlagung, die Vorgeschichte von Wirbelsäulenverletzungen, eine verringerte Immunität.

Am häufigsten tritt eine Spondylitis auf, wenn Bakterien in die Wirbelkörper eingebracht werden, die, wenn sie in den Körper des Patienten gelangen, mit Blut zur Wirbelsäule und ihren Gelenken befördert werden. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Mycobacterium tuberculosis. Sehr viel seltener sind Gonococcus-Bakterien (Quelle der Gonorrhoe), Brucella (Brucellose) und blasse Treponema (Syphilis) zu finden. In extrem seltenen Fällen wird auch Actinomykose (eine Pilzerkrankung), rheumatoide Spondylitis festgestellt.

Die Entwicklung einer Spondylitis jeder Ätiologie wird durch genetische Prädispositionen, verminderte Immunität und frühere Verletzungen der Wirbelsäule beeinflusst. Nachdem die Infektion in die Wirbelkörper eingedrungen ist, beginnen fäulnisaktive Prozesse, Nekrosebereiche (totes Gewebe) treten auf, die sich von einem Wirbel zum anderen ausbreiten. Im Laufe der Zeit werden die Wirbel verformt und verändern ihre Form. Dies führt zu einer Verletzung der Krümmung der Wirbelsäule, gestörtem Gasaustausch in der Lunge, Blutfluss in den Organen.

Spondylitis hat in den meisten Fällen einen sekundären Charakter - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Ursache der Erkrankung sind pathogene Mikroorganismen, die aus der primären Infektionsquelle mit Blut- oder Lymphfluss in die Wirbelkörper eingebracht werden. In einigen Fällen erscheint die Krankheit vor dem Hintergrund einer aseptischen Entzündung (ohne Beteiligung von Bakterien) nach Verletzungen und autoimmunen Läsionen der Wirbelsäule.

Abhängig von der Art der Infektion, die zum Auftreten des pathologischen Prozesses geführt hat, kann die Spondylitis spezifisch und nicht spezifisch sein. Die Erreger der Tuberkulose, Brucellose, Syphilis, Gonorrhoe, selten Typhus und Actinomykose (Pilze) verursachen eine spezifische Läsion der Wirbelsäule. Eine unspezifische Entzündung der Wirbelsäule entwickelt sich, wenn sie nicht-spezifischen pathogenen Mikroflora-Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli ausgesetzt wird.

In 40% der Fälle von Spondylitis wird die tuberkulöse Form der Krankheit registriert, die vor dem Hintergrund der Lungentuberkulose oder der Knochentuberkulose auftritt. Die Entzündung der Wirbel kann autoimmun und nicht infektiös sein. Der Autoimmunprozess erscheint vor dem Hintergrund der Anfälligkeit für rheumatische Erkrankungen und erblichen Eigenschaften des Immunsystems.

Nichtinfektiöse oder aseptische Entzündungen treten als Folge von Rückenverletzungen oder regelmäßigen Überbelastungen der Wirbelsäule auf, die mit beruflichen Aktivitäten oder Sport verbunden sind. Durch den Einfluss von Infektions- und Autoimmunfaktoren im Wirbelkörper entstehen Nekrosebereiche (Nekrose) des Knochengewebes. Die Arbeit der Zwischenwirbelgelenke und Bänder ist beeinträchtigt, die Beweglichkeit der Wirbelsäule nimmt ab und ihre Deformation tritt auf.

Die betroffenen Wirbel haben eine keilförmige Form, was zu einer Kompression des Rückenmarks und dem Auftreten von Kompressionsfrakturen führt. Ankylose der Gelenke, die Bildung von Osteophyten, eine Abnahme der Elastizität der Bänder aufgrund des Entzündungsprozesses führt zur Bildung von Immobilität der Wirbelsäule und zur Glättung physiologischer Kurven. Deformität der Wirbelsäule und des Brustkorbs stört die Lunge und das Herz.

Spondylitis-Einstufung

Je nach Ursache der Spondylitis gibt es verschiedene Formen der Erkrankung, die sich in der Art des Verlaufs sowie in den Diagnose- und Behandlungsmethoden unterscheiden.

Arten spezifischer Läsionen der Wirbelsäule:

  • Brucella - zeichnet sich durch eine kombinierte Läsion der Wirbelsäule im Lenden-, Genital-, Nerven- und Herz-Kreislauf-System aus. Sie entwickelt sich in der Regel in einem späten Stadium der Erkrankung und wird hauptsächlich im Verlauf einer chronischen Rückfallerkrankung beobachtet.
  • Tuberkulose (Pott-Krankheit) - ist häufiger in der Kindheit und Jugend, betrifft hauptsächlich die Halswirbelsäule mit Subluxation der atlantoaxialen Gelenke. Tuberkulöse Spondylitis ist seit der Antike bekannt. Heiler der Antike gaben ihm den passenden Spitznamen "Karies".
  • Actinomykotikum - begleitet von der Niederlage des Periosts mit der Bildung von Fisteln und der Freisetzung von weißem Exsudat. Actinomykose der Lendenwirbelsäule kann eine Komplikation der Darmform der Erkrankung sein.
  • Syphilitisch - tritt in der tertiären Form der Krankheit auf, ist in der Halswirbelsäule lokalisiert, hat einen chronischen Verlauf, wird von der Bildung von undichten Abszessen begleitet. Der pathologische Prozess führt zur Zerstörung der Wirbel und Bandscheiben, was zu einer Verformung des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule führen kann. In einigen Fällen bilden sich außerdem aufgeblähte Abszesse. Die syphilitische Spondylitis entwickelt sich allmählich und ist chronisch. Betrifft oft die Halswirbelsäule, sehr selten - die Lendenwirbelsäule.
  • Gonorrhoe - tritt vor dem Hintergrund einer genitalen Infektion auf, entwickelt sich in der Lendenwirbelsäule vom Typ der Radikulitis. Die Gonorrhoe-Spondylitis zeichnet sich durch einen stürmischen Beginn und ein extrem schnelles Auftreten sehr scharfer Schmerzen im Rückenmark der Art der Radikulitis aus.

Der Hauptschuldige ist ein Tuberkelbazillus, der aus dem Blut in den Spongiosaknochen fällt, Granulome und Hohlräume in ihnen bildet und die Wirbel allmählich zerstört. Am häufigsten sind Kleinkinder zwischen zwei und drei Jahren, die an akuten Infektionen (Lungenentzündung, Keuchhusten, Diphtherie) leiden und in schlechten sozialen Verhältnissen leben, krank.

Brucellose-Spondylitis tritt vorwiegend im Alter auf und Männer sind häufiger krank. Die Krankheit tritt am häufigsten in den Mittelmeerländern und teilweise in Lateinamerika auf. In den meisten Fällen ist die Lendenwirbelsäule betroffen, seltener die Halswirbelsäule. Normalerweise sind zwei oder mehr Wirbel gleichzeitig involviert und nicht notwendigerweise benachbart. Der pathologische Prozess, der den Charakter einer granulomatösen Entzündung hat, kann in den Wirbelkörpern, den Bandscheiben, den Bändern lokalisiert werden, und in einigen Fällen besteht eine Läsion der Zwischenwirbelgelenke.

Der Patient hat starke lokale Schmerzen in der Wirbelsäule, die sowohl bei Bewegungen als auch im Ruhezustand und bei Läsionen der Lendenwirbelsäule besorgt sind und manchmal auf die unteren Extremitäten ausstrahlen. Das Palpieren der Dornfortsätze der entsprechenden Wirbel ist schmerzhaft. Die Spannung der paravertebralen Muskeln wird notiert.

An dem Prozess sind normalerweise zwei oder drei Wirbel beteiligt. Zunächst ist das Periost betroffen und dann kann sich der Prozess im Knochengewebe ausbreiten. Es gibt Schmerzen in der Lendengegend, die mit dem Fortschreiten des Prozesses intensiver werden. Fast immer gibt es Abszesse, von denen aus weitere Fisteln mit spärlichem, weißem, krümeligem Ausfluss geöffnet werden, die in der Studie Actinomyceten-Drusen darstellen.

Zu Beginn der Krankheit ist die Körpertemperatur sehr hoch. Sie können immer noch Patienten mit subakutem und chronischem, progressivem Verlauf beobachten.

Die Spondylitis der Wirbelsäule ist im Allgemeinen kein Satz und hat eine günstige Prognose. Seine tuberkulöse oder eine andere Form, die durch einen chronischen Infektions- oder Eitrationsprozess verursacht wird, lässt sich jedoch nicht so leicht behandeln. Nur die Ausrottung der pathogenen Bakterien und Mikroorganismen, die die Krankheit verursacht haben, bietet die Chance einer vollständigen Heilung.

Abhängig von der Ursache der Erkrankung kann sie sich langsam entwickeln, in einer chronischen Form mit seltenen Exazerbationszeiten auftreten oder in rasch fortschreitender Form vorübergehen. Es gibt verschiedene Arten der Krankheit.

  • Am gefährlichsten ist die septische oder eitrige Spondylitis. Es entwickelt sich sehr schnell, innerhalb weniger Stunden können Fisteln und neurologische Störungen auftreten. Die Lendenwirbel sind am stärksten von dieser Form der Krankheit betroffen, da sie beweglicher sind und die stärkste Anstrengung erfahren.
  • Tuberkulöse Spondylitis tritt häufiger im Thoraxbereich auf, kann jedoch den unteren Rücken betreffen. Es entwickelt sich hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen. Dies liegt an den Merkmalen der Struktur der Wirbelsäule, einer schlechten Blutversorgung und einer schlechten Immunität.
  • Die Lendenwirbelsäule ist häufig auch von einer aseptischen Spondylitis betroffen. Es wird auch als traumatisch bezeichnet, da es sich nach körperlichen Schäden entwickelt. Er ist hauptsächlich Männern im mittleren Alter ausgesetzt.
  • Ankylosierende oder deformierende Spondylitis tritt in chronischer Form auf. Es betrifft neben der Wirbelsäule auch andere Gelenke. Es wird auch ankylosierende Spondylitis genannt. Begleitet von solchen Spondylitis-Fieber, Muskelschmerzen und Appetitlosigkeit. Dies führt häufig zu Behinderung.

Die Lendenwirbelsäule kann auch von Brucella-Spondylitis betroffen sein. Es ist weniger verbreitet und tritt vor dem Hintergrund einer Infektion mit Brucellose auf. Meistens betrifft diese Form der Erkrankung 3 und 4 Wirbel.

Symptome der Krankheit

Häufige Symptome bei allen Arten von Spondylitis sind Entzündungen der Wirbelsäule und anderer Gelenke, begleitet von Schmerzen im Rücken, Hüftgelenk, Beinen, Krümmung der Wirbelsäule, neurologischen Störungen (Kribbeln und Brennen im Rücken, Beinen und Oberschenkeln, Inkontinenz von Harn und Kot), verminderte Beweglichkeit.

Die hauptsächliche klinische Manifestation jeder Art von Spondylitis sind Schmerzen im Bereich der Läsion der Wirbelsäule. Am häufigsten ist die Brustwirbelsäule. Die Schmerzen können von unterschiedlicher Intensität sein und schmerzen in der Regel.

Es ist fast konstant und nimmt mit körperlicher Anstrengung zu. Eine ständige Manifestation ist neben Schmerzen auch eine Abnahme des Bewegungsvolumens der Wirbelsäule (Neigungen, Drehungen sind schwierig). Physiologische Kurven nehmen ab, die Wirbelsäule wird gerade.

In Zukunft ist die Bildung von pathologischen Deformitäten (Bücken, pathologische Biegungen) möglich, was zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Bei einer infektiösen Spondylitis sind auch Fieber, Schüttelfrost, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche und Müdigkeit sowie eine spürbare Hautrötung im betroffenen Bereich möglich.

Wenn Spinalnerven an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, kann die Empfindlichkeit gestört sein, Taubheit der Haut, Lähmungen, Muskelkrämpfe usw. auftreten.

Je nach Ätiologie hat jede Spondylitis Merkmale des Krankheitsbildes. Bei einer tuberkulösen Spondylitis können die Symptome also mehrere Jahre auftreten. Meist ist die Halswirbelsäule betroffen.

Bei tuberkulöser Spondylitis ist das Auftreten einzelner eitriger Abszesse, die Entwicklung einer vollständigen irreversiblen Lähmung der Gliedmaßen und die Bildung eines Buckels (Pott-Triade) charakterisiert. Ein Merkmal der ankylosierenden Spondylitis ist ein langer Verlauf, die Ausbreitung des pathologischen Prozesses von unten nach oben sowie das anfängliche Auftreten von Bewegungsbeschränkungen (vor der Entwicklung von Schmerzen).

Aktinomykotische Wirbelsäulenläsionen sind durch Periostläsionen mehrerer Wirbel mit der Bildung von Abszessen und punktförmigen Fisteln gekennzeichnet, durch die ein weißlicher Ausfluss auftritt. Die Brucellose-Spondylitis befällt normalerweise die Lendenwirbelsäule und der Schmerz strahlt in die unteren Extremitäten aus.

Ein charakteristisches Merkmal der aseptischen traumatischen Spondylitis ist das Vorhandensein einer Periode des "imaginären Wohlbefindens", wenn akute Symptome nach einer Verletzung verschwinden und der pathologische Prozess mit Gewebekekrotisierung bis zum erneuten Auftreten des Krankheitsbildes andauert.

Das erste und Hauptsymptom der Spondylitis sind Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Es ist von unterschiedlicher Intensität, von fast unmerklich bis schmerzhaft. Meist schmerzt der Schmerz in der Natur. Sorgen fast ständig, mit der Last steigend.

Ein weiteres dauerhaftes Symptom ist eine Verringerung der Bewegung in der Wirbelsäule. Der Patient kann die üblichen Biegungen nicht ausführen. Die physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule sind ebenfalls ausgerichtet, es wird fast vollständig gerade. Dies führt zu erhöhten Schmerzen und ständiger Ermüdung des Rückens.

Bei einer spezifischen Spondylitis steigt die Körpertemperatur des Patienten an, es gibt eine allgemeine Schwäche, Schüttelfrost, Schläfrigkeit. Die Haut über dem betroffenen Teil des Rückens kann im Vergleich zum gesunden Teil der Wirbelsäule rot werden (Hyperämie) und wärmer werden.

Wenn Spinalnerven an dem Prozess beteiligt sind, treten die entsprechenden Symptome auf: Taubheit der Haut, Empfindlichkeitsverlust, Muskelkrämpfe, Lähmung usw. Aufgrund von schlechter Haltung, Bücken und anderen Zwangshaltungen ist die Arbeit des Herz-Kreislaufsystems und der Atmungsorgane gestört.

In extrem seltenen Fällen kann Spondylitis zu Sepsis (Abstände und Ausbreitung von Mikroorganismen im Blut) führen, die ohne geeignete Behandlung zum Tod führen können.

Symptome, die bei allen Arten von Krankheiten üblich sind, bestehen in einem starken Schmerzsyndrom, das im Fokus der Erkrankung lokalisiert ist. Gleichzeitig werden die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule allmählich geglättet, was sicherlich die Struktur des menschlichen Körpers beeinflusst und die Funktion der inneren Organe negativ beeinflusst. Es kann zu Quetschungen von Nerven und Knochenmark kommen.

Häufig kommt es zu eitrigen Entzündungen, die in das benachbarte Gewebe gelangen. Betroffen sind sowohl die Knochenstrukturen als auch die Bänder der Wirbelsäule und ihres Gelenkapparates. Gleichzeitig nimmt die Gesundheit und Aktivität der Person ab.

Es gibt auch spezifische Symptome, die je nach Ursprung der Spondylitis auftreten. In einer tuberkulösen Form wird zum Beispiel das Auftreten einer Nekrose direkt im Firstgewebe beobachtet.

Bei der ankylosierenden Form der Spondylitis werden folgende Symptome beobachtet:

  • Verkürzung der Wirbelsäule;
  • Steifheit der Wirbelsäule;
  • Bewegungen des Patienten mit einem tiefen Atemzug oder Husten werden weniger ausgeprägt;
  • Im Laufe der Zeit bildet sich eine Krümmung der Wirbelsäule, die als "Pose des Bittenden" bezeichnet wird.

Diagnose

Bei Verdacht auf eine tuberkulöse Spondylitis werden allgemeine klinische Blut- und Urintests, ein biochemischer Bluttest durchgeführt, Blutzuckerwerte, ein Proteinogramm und rheumatologische Tests bestimmt (zur Differentialdiagnose). Bei der aktinomykotischen Genese der Spondylitis wird eine zytologische Analyse des Abflusses von Fisteln durchgeführt.

Von den instrumentellen Untersuchungsmethoden werden die Radiographie der Wirbelsäule, die Computer- und Magnetresonanztomographie sowie der Ultraschall verwendet. Bei der Brucellose führen Ätiologie die Reaktion von Byrne sowie die serologische Diagnose durch. Manchmal wird eine Biopsie mit einer Untersuchung des Materials durchgeführt, um die genaue Ätiologie des pathologischen Prozesses festzustellen.

Zunächst achtet der Arzt auf die Symptome der Krankheit. Danach müssen Sie dem Patienten zusätzliche Untersuchungsmethoden zuordnen. Sie können in Labor und Instrumental unterteilt werden.

Labortests umfassen die folgenden Tests:

  • Allgemeine Blutuntersuchung Es zeigt das Vorhandensein von Entzündungen im Körper (Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut)
  • Biochemische Analyse von Blut. Bestätigt auch die Entzündungsprozesse im Körper (eine Zunahme des C-reaktiven Proteins)

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  • Röntgenbild der Wirbelsäule in zwei Projektionen. Ermöglicht das Erkennen von Läsionen, das Bestimmen ihrer Position und Größe sowie das Messen der Winkel der physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule
  • Computertomographie. Es ist eine genauere und genauere Methode im Vergleich zu Röntgenstrahlen. Ermöglicht die Erkennung der Pathologie, ihrer Position und Größe innerhalb von Millimetern.
  • Biopsie gefolgt von Mikroskopie. Ermöglicht Ihnen, die Ursache der Erkrankung mit höchster Genauigkeit zu bestimmen und die Dynamik der Behandlung zu überwachen.

Um die notwendige Behandlung vorzuschreiben, ist es notwendig, rechtzeitig die richtige Diagnose zu stellen. Dazu wird dem Patienten eine Radiographie, MRT, Computertomographie oder Biopsie verschrieben. Es hilft, die Ursache pathologischer Prozesse zu ermitteln. Um den Grad des Entzündungsprozesses zu bestimmen, wird ein allgemeiner oder biochemischer Bluttest durchgeführt.

Die Gefahr der Erkrankung besteht darin, dass sie im Anfangsstadium fast asymptomatisch ist. Viele Patienten suchen keine medizinische Hilfe auf, da sie schmerzhafte Empfindungen mit normaler Überlastung oder Erkältung in Verbindung bringen. Manchmal werden die Prozesse der Zerstörung von Knochengewebe bei der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung gefunden.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen Termin mit einem orthopädischen Chirurgen zu vereinbaren und die genaue Ursache der Erkrankung herauszufinden. Der Spezialist schreibt eine Reihe von Diagnoseverfahren vor, darunter eine Blutuntersuchung. Um die onkologische Natur der Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, eine Punktionsbiopsie durchzuführen. Radiographie, CT und Magnetresonanztomographie sind erforderlich.

Spondylitis-Behandlung

Übliche Behandlungen für eine Gruppe von Spondylitis (ankylosierende Spondylitis, reaktive Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie) umfassen:

  • Arzneimittel: Arzneimittel, die zur Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel gehören, um Schmerzen und Taubheitsgefühl bei Spondylitis zu reduzieren. Solche Medikamente zeichnen sich durch Nebenwirkungen aus und können in manchen Fällen den Darmtrakt schädigen. In Abwesenheit der Wirksamkeit werden den Patienten grundlegende Medikamente zur Behandlung von Arthritis - Methotrexat und Kortikosteroiden verordnet.
  • Übungen: Übung gilt als Schlüsselkomponente der Therapie bei der Behandlung von Spondylitis. Durch regelmäßige tägliche Übungen können Sie die Haltung und Flexibilität der Wirbelsäulenzusammensetzungen korrigieren. Die richtige Haltung vermeidet die durch Spondylitis verursachten Komplikationen - Steifheit der Wirbelsäule und so weiter.
  • Aufwärmen: Das Aufwärmen beschädigter Gelenke und Muskeln hilft, Schmerzen zu lindern und das Steifigkeitsgefühl zu reduzieren. Heiße Bäder entspannen Muskeln und lindern Schmerzen in den Gelenken.
  • Operation: In schweren Fällen von Spondylitis ist eine Operation erforderlich.

Die Behandlung von Spondylitis, die durch Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, wird in spezialisierten chirurgischen Krankenhäusern oder in Tuberkulose-Sanatorien durchgeführt. Die Behandlung umfasst die Ernennung von Anti-TB-Medikamenten, Immobilisierung (Bettruhe in Gipsbetten), medizinische Gymnastik, Massage, Solar-, Diät-, Luft- und Physiotherapie.

Es ist notwendig, den Zustand des Gipsbetts ständig zu überwachen, da es keine Unregelmäßigkeiten darauf geben sollte, es sollte der Körperoberfläche des Patienten entsprechen, der Gips sollte vollständig sein. Der Körper sollte regelmäßig mit Kampferalkohol gereinigt werden. Außerdem sollte eine Massage zur Vermeidung von Dekubitus durchgeführt werden, insbesondere bei Patienten mit neurologischen Symptomen. Der Patient sollte gründlich und qualifiziert behandelt werden.

Im Falle der Infektionsgenese werden Antibiotika verwendet, um NSAIDs (Ibuprofen, Nise, Meloxicam), Hormonpräparate und Gruppe-B-Vitamine, physiotherapeutische Behandlung, ursächlich zu verabreichen. Bei der Ineffektivität konservativer Methoden, bei Vorhandensein eitriger Hohlräume und starker Deformitäten der Wirbelsäule, ist eine operative Behandlung angezeigt.

Unter den Medikamenten können nichtspezifische Medikamente identifiziert werden, die zur Behandlung jeder Art von Spondylitis verwendet werden, und spezifisch, die für eine bestimmte Krankheit mit einem bestimmten ätiologischen (kausalen) Faktor wirksam sind.

Alle spezifischen Medikamente werden ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben und werden strikt individuell ausgewählt, abhängig vom Erreger, dem Grad der Wirbelsäulenverletzung, Begleiterkrankungen des Patienten und vielen anderen Faktoren.

Unter den nichtspezifischen Medikamenten kann unterschieden werden:

  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente). Sie tragen zur Verringerung von Schmerzen, Entzündungen und zur Linderung von Fieber bei einem Patienten bei. Die wirksamste aller dieser Gruppen bei Spondylitis sind Ortofen und Indomethacin. Sie werden mit 100-150 mg pro Tag verordnet. Die Behandlung dauert von 1 Monat bis zu mehreren Jahren täglicher Einnahme.
  • Corticosteroide. Diese Medikamente sind bei Spondylitis nicht immer wirksam, jedoch in Kombination mit NSAIDs beschleunigen sie den Genesungs- und Genesungsprozess, reduzieren die Gewebeschwellung, betäuben und normalisieren die Stoffwechselprozesse. Das am häufigsten verwendete Medikament in dieser Gruppe ist Prednisolon (20-30 mg pro Tag) und Metipred (10-15 mg pro Tag).
  • Lösungen. Medikamente in dieser Gruppe werden verwendet, um die Intoxikation zu reduzieren, die Ausscheidung von Bakterien aus dem Körper zu beschleunigen und die Körpertemperatur zu normalisieren. Meistens werden Kochsalzlösung (0,9% ige Natriumchloridlösung), Ringer-Lösung und Glukose intravenös injiziert. Meistens werden 200 bis 400 ml pro Tag verschrieben, die Dosierung kann jedoch je nach Schwere des Zustands und Gewicht des Patienten variieren.
  • Antibiotika Diese Medikamente werden nach einem Bluttest auf Empfindlichkeit gegen Antibiotika verschrieben und ermöglichen die Entfernung von Mikroorganismen aus dem Knochengewebe. Am häufigsten handelt es sich bei dieser Gruppe um Fluorchinolone und Cephalosporine. Sie haben ein breites Wirkungsspektrum und viele Patienten sind sehr empfindlich. Dies sind solche Arzneimittel wie Ceftriaxon, Levofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin, Cefepim, Cefixim usw.
  • Glattheit der Biegungen der Wirbelsäule;
  • Wirbelsäulendeformität, Haltungsänderung, Bildung einer pathologischen Kyphose im Thoraxbereich (Buckel);
  • Kompressionsfrakturen;
  • Veränderung der Brustform, Beckenverformung;
  • Dysfunktion der Lunge, des Herzens, der Beckenorgane;
  • Amyloidose;
  • Sepsis;
  • Lähmung der Gliedmaßen

Physiotherapie zur Behandlung von Spondylitis

Diese Behandlungen sollten in Verbindung mit Medikamenten angewendet werden. Die Behandlung umfasst 10 bis 15 Sitzungen. Bei Bedarf werden solche Kurse nach 2-4 Wochen wiederholt.

Die wichtigsten und effektivsten Behandlungen für Spondylitis umfassen die folgenden Verfahren:

  • Thermotherapie Reduziert Schmerzen und führt zur Muskelentspannung.
  • Bewegungstherapie. Es ermöglicht Ihnen, den Muskelrahmen des Rückens im erforderlichen Tonus zu halten, die Durchblutung im Gewebe zu verbessern.
  • Rückenmassage Reduziert die Muskelhypertonie, beschleunigt die Durchblutung und reduziert die Schmerzen.
  • Phonophorese mit Hydrocortison. Reduzierte Gewebeschwellung, Anästhesie.
  • Spa-Behandlung Mit der Beseitigung des akuten Stadiums der Krankheit, wenn sich der Patient von der Krankheit erholt, haben die Kurorte mit Schlammtherapie und Mineralwasser einen guten Effekt auf die Genesung.

Richtig ausgewählte Übungen helfen dabei, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und das Fortschreiten von Wirbelsäulendeformitäten zu stoppen. Alle Übungen werden unter Berücksichtigung der Krankheitsverläufe individuell ausgewählt.

Die Physiotherapie hilft, die Flexibilität der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten, die Haltung zu verbessern und Komplikationen zu vermeiden. Aber körperliche Aktivität sollte für den Patienten unbedingt machbar sein.

Wenn Spondylitis der Lendenwirbelsäule nicht empfohlen wird, verbiegt, dreht und verdreht. Die meisten Übungen werden aus der Bauchlage ausgeführt. Es ist notwendig, plötzliche Bewegungen und das Auftreten von Schmerzen auszuschließen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es wichtig, regelmäßig zu greifen und die Last schrittweise zu erhöhen.

Prognose der Krankheit

Die Prognose für ein Leben mit Spondylitis ist günstig. Wenn die Behandlung in den frühen Stadien der Krankheit beginnt, ist eine vollständige Heilung möglich. Mit dem Auftreten von Komplikationen und neurologischen Störungen ist die Behandlung schwieriger und langwieriger, jedoch können Sie mit einem adäquaten Komplex an therapeutischen Maßnahmen und der Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes ein stabiles positives Ergebnis erzielen.

Die Verformungen der Wirbelsäule und des Brustkorbs können teilweise eingestellt werden. Dies hängt weitgehend vom Anfangszustand des Patienten (z. B. dem Vorhandensein eines Buckels) und seiner Disziplin und seiner Persistenz ab.

In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich die Amyloidose der inneren Organe im Verlauf des Entzündungsprozesses. Ungünstige Prognose bei Patienten mit neurologischen Störungen (schlaffe Lähmung, Funktionsstörungen der Beckenorgane) und Wundliegen.

Spondylitis-Prophylaxe

Um das anfängliche Auftreten einer Spondylitis zu vermeiden, ist es erforderlich, Verletzungen der Wirbelsäule zu vermeiden, regelmäßig Sport zu treiben oder andere Sportarten zu betreiben, und bei Auftreten einer Erkrankung rechtzeitig einen örtlichen Arzt zu kontaktieren.

Um wiederkehrende Fälle der Erkrankung zu vermeiden, sollte man bei der Behandlung der ersten Spondylitis-Erkrankung die Empfehlungen des Arztes strikt einhalten, sich trotz einer deutlichen Besserung des Zustands einer vollständigen Behandlung unterziehen, sich im Sommer in Sanatorien und Apotheken erholen und Verletzungen der Wirbelsäule vermeiden.

Die Prognose für eine zeitnahe und korrekte Behandlung der Spondylitis ist günstig. Eine lumbale Spondylitis ist schwer zu behandeln. Häufig führt es zu schweren Deformitäten der Wirbelsäule.

Daher ist es notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Entzündungsprozess zu verhindern. Daher ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und die Haltung zu überwachen. Es ist notwendig, den unteren Rücken vor Verletzungen und Unterkühlung zu schützen. Durch körperliche Ertüchtigung werden Muskeln und Bänder gestärkt.

Wenn Sie die Behandlung der Spondylitis nicht rechtzeitig beginnen, können die Folgen der Krankheit traurig sein. Der Entzündungsprozess führt nicht nur zu Wirbelsäulenverformungen, sondern kann zu Lähmungen der Gliedmaßen und zu vielen gefährlichen Krankheiten führen.

Präventive Maßnahmen für den tuberkulösen Typ der Krankheit fallen mit der Tuberkuloseprophylaxe zusammen. Es ist notwendig, ihre Gesundheit zu überwachen, um vernachlässigte Fälle von Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten zu verhindern.

Es wird empfohlen, die Wirbelsäule nicht zu traumatisieren, einen aktiven Lebensstil zu führen und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um das Risiko von Infektionskrankheiten zu verringern.

Komplikationen

Oft kommt es zu einer Deformierung der Wirbelsäule, die sehr bedeutsam sein kann, wenn Sie keine Behandlung für Spondylitis erhalten. Es kommt fast immer im Thoraxbereich vor und manifestiert sich in Kyphose. Letzteres wird als großer Knochenüberstand sichtbar, der Buckel genannt wird.

Schwere Deformitäten können zu Atemstillstand führen. Die Zerstörung der Körper der Lendenwirbel führt in der Regel zu einem Druck auf die Wirbelsäule entlang der Achse und verursacht keine Winkelkrümmung oder Verformung.

Bei einer erheblichen Wirbelsäulenverformung können neurologische Komplikationen wie Paraplegie auftreten, die jedoch äußerst selten ist. Die Brust- und Lendenwirbelsäule sind sehr verletzlich und neigen zu Frakturen.

Wie bei der eitrigen Osteomyelitis geht die Verbreitung von Spondylitis durch die intra- und extravertebrale Verteilung mit vielen Komplikationen einher. Lähmung und Parese der Gliedmaßen, Sepsis, Herz-Kreislauf- und Atemstillstand.

Komplikationen bei Spondylitis sind folgende Krankheiten:

  • Sepsis;
  • Parese und Lähmung der Gliedmaßen;
  • Herzversagen;
  • Atemstillstand;
  • Augapfelläsionen.