Nichtsteroidale Antiphlogistika: Liste und Preise

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs, NSAIDs) sind Arzneimittel, die analgetische (analgetische), antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben.

Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Blockierung bestimmter Enzyme (COX, Cyclooxygenase), sie sind für die Produktion von Prostaglandinen verantwortlich - Chemikalien, die zu Entzündungen, Fieber und Schmerzen beitragen.

Das Wort "Nichtsteroid", das im Namen der Gruppe der Drogen enthalten ist, betont die Tatsache, dass die Medikamente dieser Gruppe keine synthetischen Analoga von Steroidhormonen sind - starke hormonelle entzündungshemmende Medikamente.

Die berühmtesten Vertreter von NSAIDs: Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac.

Wie funktionieren NSAIDs?

Wenn Analgetika direkt mit Schmerzen kämpfen, reduzieren NSAID die unangenehmsten Symptome der Krankheit: Schmerzen und Entzündungen. Die meisten Wirkstoffe in dieser Gruppe sind nicht selektive Inhibitoren des Enzyms Cyclooxygenase, die die Wirkung beider Isoformen (Sorten) - COX-1 und COX-2 - hemmen.

Cyclooxygenase ist für die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan aus Arachidonsäure verantwortlich, die wiederum aus den Phospholipiden der Zellmembran durch das Enzym Phospholipase A2 erhalten wird. Prostaglandine sind unter anderem Mediatoren und Regulatoren bei der Entwicklung von Entzündungen. Dieser Mechanismus wurde von John Wayne entdeckt, der später den Nobelpreis für seine Entdeckung erhielt.

Wann werden diese Medikamente verschrieben?

NSAIDs werden in der Regel zur Behandlung akuter oder chronischer Entzündungen mit Schmerzen eingesetzt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente sind besonders beliebt für die Behandlung von Gelenken.

Wir listen die Krankheiten auf, für die diese Medikamente verschrieben werden:

  • akute Gicht;
  • Dysmenorrhoe (Menstruationsschmerzen);
  • durch Metastasen verursachte Knochenschmerzen;
  • postoperativer Schmerz;
  • Fieber (Fieber);
  • Darmverschluss;
  • Nierenkolik;
  • mäßige Schmerzen aufgrund von Entzündungen oder Weichteilverletzungen;
  • Osteochondrose;
  • Rückenschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Migräne;
  • Arthrose;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit.

NSAR sind kontraindiziert bei erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium, bei schweren Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Zytopenien, Idiosynkrasie und Schwangerschaft. Müssen Patienten mit Asthma bronchiale sowie Personen, die zuvor Nebenwirkungen bei der Einnahme anderer NSAIDs festgestellt haben, sorgfältig verschrieben werden.

Liste der häufigsten NSAIDs zur Behandlung von Gelenken

Wir listen die bekanntesten und wirksamsten NSAIDs auf, die zur Behandlung von Gelenken und anderen Krankheiten verwendet werden, wenn entzündungshemmende und fiebersenkende Wirkungen erforderlich sind:

Einige Medikamente sind schwächer, nicht so aggressiv, andere sind für akute Arthrose konzipiert, wenn ein dringender Eingriff erforderlich ist, um gefährliche Prozesse im Körper zu stoppen.

Was ist der Vorteil der neuen Generation von NSAIDs?

Nebenwirkungen treten bei längerer Anwendung von NSAIDs (z. B. bei der Behandlung von Osteochondrose) auf und bestehen in der Verletzung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms mit der Bildung von Geschwüren und Blutungen. Dieser Mangel an nicht-selektiven NSAIDs hat zur Entwicklung von Medikamenten der neuen Generation geführt, die nur COX-2 (entzündliches Enzym) blockieren und den Betrieb von COX-1 (Schutzenzym) nicht beeinträchtigen.

Arzneimittel der neuen Generation sind praktisch frei von ulcerogenen Nebenwirkungen (Schädigung der Schleimhaut der Verdauungstraktorgane), die mit einer längeren Verwendung nichtselektiver NSAIDs verbunden sind, sie erhöhen jedoch das Risiko von thrombotischen Komplikationen.

Unter den Mängeln der neuen Generation von Medikamenten kann nur der hohe Preis erwähnt werden, der sie für viele Menschen unzugänglich macht.

NSAIDs der neuen Generation: Liste und Preise

Was ist das? Nichtsteroidale Antiphlogistika einer neuen Generation wirken viel selektiver, sie hemmen COX-2 stärker, während COX-1 praktisch intakt bleibt. Dies erklärt die relativ hohe Wirksamkeit des Arzneimittels, die mit minimalen Nebenwirkungen einhergeht.

Die Liste der beliebten und wirksamen nichtsteroidalen Antiphlogistika der neuen Generation:

  1. Movalis Es hat eine fiebersenkende, ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Der Hauptvorteil dieses Tools besteht darin, dass es bei regelmäßiger Aufsicht eines Arztes für längere Zeit genommen werden kann. Verfügbares Meloxicam in Form einer Lösung für intramuskuläre Injektionen, Tabletten, Zäpfchen und Salben. Meloxicam (movalis) -Tabletten sind sehr praktisch, da sie lang wirken und es reicht, eine Tablette tagsüber einzunehmen. Movalis, das 20 Tabletten von 15 mg enthält, kostet 650-850 Rubel.
  2. Ksefokam Das Medikament wurde auf der Basis von Lornoxicam hergestellt. Sein besonderes Merkmal ist die Tatsache, dass es eine hohe Fähigkeit hat, Schmerzen zu lindern. Gemäß diesem Parameter entspricht es dem Morphium, ist jedoch nicht süchtig und hat keine opiatartige Wirkung auf das zentrale Nervensystem. Ksefokam, das 30 Tabletten à 4 mg enthält, kostet 350 bis 450 Rubel.
  3. Celecoxib Dieses Medikament erleichtert den Zustand des Patienten bei Osteochondrose, Arthrose und anderen Erkrankungen erheblich, lindert das Schmerzsyndrom und bekämpft Entzündungen effektiv. Celecoxib hat einen minimalen oder keinen Nebeneffekt auf das Verdauungssystem. Preis 400-600 Rubel.
  4. Nimesulid Es wird mit großem Erfolg zur Behandlung von Wirbelsäulenschmerzen, Arthritis usw. eingesetzt. Es beseitigt Entzündungen, Hyperämie und normalisiert die Temperatur. Die Verwendung von Nimesulid führt schnell zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Verbesserung der Mobilität. Es wird auch als Salbe zum Auftragen auf den Problembereich verwendet. Nimesulid, das 20 Tabletten von 100 mg enthält, kostet 120-160 Rubel.

In Fällen, in denen eine langfristige Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel nicht erforderlich ist, werden Arzneimittel der alten Generation verwendet. In einigen Fällen ist dies jedoch nur eine Zwangslage, da sich nur wenige Menschen die Behandlung mit einem solchen Medikament leisten können.

Klassifizierung

Wie werden NSAIDs klassifiziert und was ist das? Aufgrund ihres chemischen Ursprungs handelt es sich bei diesen Arzneimitteln um saure und nicht saure Derivate.

  1. Oxicam - Piroxicam, Meloxicam;
  2. NSAIDs auf Indoessigsäurebasis - Indomethacin, Etodolac, Sulindac;
  3. Auf der Basis von Propionsäure - Ketoprofen, Ibuprofen;
  4. Salz (auf der Basis von Salicylsäure) - Aspirin, Diflunisal;
  5. Phenylessigsäurederivate - Diclofenac, Aceclofenac;
  6. Pyrazolidine (Pyrazolonsäure) - Analginum, Metamizol-Natrium, Phenylbutazon.
  1. Alkanone;
  2. Sulfonamidderivate.

Nichtsteroidale Medikamente unterscheiden sich auch in Art und Intensität der Exposition - Analgetikum, entzündungshemmend, kombiniert.

Mittlere Dosis Wirksamkeit

Die Stärke der entzündungshemmenden Wirkung von NSAIDs in mittleren Dosen kann in der folgenden Reihenfolge angeordnet werden (die stärkste oben):

  1. Indomethacin;
  2. Flurbiprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Piroxicam;
  5. Ketoprofen;
  6. Naproxen;
  7. Ibuprofen;
  8. Amidopyrin;
  9. Aspirin

Die analgetische Wirkung von mittleren NSAR-Dosen kann in folgender Reihenfolge angeordnet werden:

  1. Ketorolac;
  2. Ketoprofen;
  3. Diclofenac-Natrium;
  4. Indomethacin;
  5. Flurbiprofen;
  6. Amidopyrin;
  7. Piroxicam;
  8. Naproxen;
  9. Ibuprofen;
  10. Aspirin

In der Regel werden die oben genannten Arzneimittel bei akuten und chronischen Erkrankungen, die mit Schmerzen und Entzündungen einhergehen, angewendet. Am häufigsten werden nichtsteroidale Antirheumatika zur Schmerzlinderung und Gelenkbehandlung verschrieben: Arthritis, Arthrose, Verletzungen usw.

Nicht selten werden NSAIDs zur Schmerzlinderung bei Kopfschmerzen und Migräne, Dysmenorrhoe, postoperativen Schmerzen, Nierenkoliken usw. eingesetzt. Aufgrund der Hemmwirkung auf die Synthese von Prostaglandinen wirken diese Arzneimittel auch fiebersenkend.

Welche Dosierung soll gewählt werden?

Jeder neue Patient für diesen Patienten sollte zuerst in der niedrigsten Dosis verschrieben werden. Bei guter Verträglichkeit in 2-3 Tagen die Tagesdosis erhöhen.

Therapeutische Dosen von NSAIDs liegen in einem weiten Bereich, und in den letzten Jahren bestand eine Tendenz zu einer Erhöhung der Einzel- und Tagesdosis von Arzneimitteln, die durch die beste Verträglichkeit gekennzeichnet sind (Naproxen, Ibuprofen), während die Höchstdosen von Aspirin, Indomethacin, Phenylbutazon, Piroxicam aufrechterhalten werden. Bei einigen Patienten wird der therapeutische Effekt nur bei sehr hohen NSAID-Dosen erzielt.

Nebenwirkungen

Längerer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten in hohen Dosen kann Folgendes verursachen:

  1. Störung des Nervensystems - Stimmungsschwankungen, Desorientierung, Schwindel, Lethargie, Tinnitus, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen;
  2. Veränderungen in der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße - Herzschlag, erhöhter Blutdruck, Schwellung.
  3. Gastritis, Geschwüre, Perforationen, gastrointestinale Blutungen, dyspeptische Störungen, Veränderungen der Leberfunktion mit Zunahme der Leberenzyme;
  4. Allergische Reaktionen - Angioödem, Erythem, Urtikaria, Boule-Dermatitis, Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock;
  5. Nierenversagen, Wasserlassen beeinträchtigt.

Die Behandlung von NSAID sollte innerhalb der minimal zulässigen Zeit und der minimalen wirksamen Dosen erfolgen.

Verwenden Sie während der Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, Medikamente der NSAID-Gruppe während der Schwangerschaft zu verwenden, insbesondere im dritten Trimester. Obwohl keine direkten teratogenen Wirkungen festgestellt wurden, wird vermutet, dass NSAIDs den vorzeitigen Verschluss des arteriellen Kanals (Botallova) und Nierenkomplikationen im Fötus verursachen können. Es gibt auch Informationen über Frühgeburten. Trotzdem wurde Aspirin in Kombination mit Heparin bei schwangeren Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom erfolgreich angewendet.

Nach den neuesten Daten kanadischer Forscher war die Verwendung von NSAIDs bis zu einer Schwangerschaftswoche von bis zu 20 Wochen mit einem erhöhten Risiko für Fehlgeburten (Fehlgeburten) verbunden. Den Ergebnissen der Studie zufolge stieg das Risiko für eine Fehlgeburt unabhängig von der Dosis des Medikaments um das 2,4fache an.

Movalis

Der Marktführer unter den nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten kann Movalis genannt werden, der über einen längeren Wirkungszeitraum verfügt und für den Langzeitgebrauch zugelassen ist.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, die es Ihnen ermöglicht, es bei Arthrose, Spondylitis ankylosans und rheumatoider Arthritis einzunehmen. Nicht frei von Schmerzmitteln, fiebersenkende Eigenschaften, schützt das Knorpelgewebe. Es wird bei Zahnschmerzen, Kopfschmerzen verwendet.

Die Definition der Dosierung, der Verabreichungsmethode (Tabletten, Injektionen, Suppositorien) hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Celecoxib

Spezifischer Inhibitor von COX-2 mit ausgeprägter entzündungshemmender und analgetischer Wirkung. Bei der Anwendung in therapeutischen Dosen hat die gastrointestinale Schleimhaut fast keine negative Wirkung, da sie eine sehr geringe Affinität für COX-1 hat und daher keine Verletzung der Synthese von konstitutionellen Prostaglandinen verursacht.

Celecoxib wird in der Regel in einer Dosierung von 100-200 mg pro Tag in 1-2 Dosen eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Indomethacin

Bezieht sich auf die effektivsten Mittel der nicht hormonellen Wirkung. Bei Arthritis lindert Indomethacin Schmerzen, reduziert die Schwellung der Gelenke und wirkt stark entzündungshemmend.

Der Preis des Arzneimittels ist unabhängig von der Freisetzungsform (Tabletten, Salben, Gele, rektale Suppositorien) recht niedrig, die maximalen Kosten für Tabletten betragen 50 Rubel pro Packung. Bei der Verwendung des Medikaments muss vorsichtig sein, da es eine beträchtliche Liste von Nebenwirkungen hat.

In der Pharmakologie ist Indomethacin unter den Namen Indovazin, Indovis EC, Metindol, Indotard, Indokollir erhältlich.

Ibuprofen

Ibuprofen kombiniert relative Sicherheit und die Fähigkeit, Temperatur und Schmerz effektiv zu reduzieren, so dass darauf basierende Medikamente ohne Rezept verkauft werden. Als Febrifuge wird Ibuprofen auch für Neugeborene verwendet. Es ist erwiesen, dass es die Temperatur besser senkt als andere nichtsteroidale Antirheumatika.

Darüber hinaus ist Ibuprofen eines der beliebtesten rezeptfreien Analgetika. Als entzündungshemmendes Mittel wird es nicht so häufig verschrieben, das Medikament ist jedoch in der Rheumatologie sehr beliebt: Es wird zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Osteoarthritis und anderen Gelenkerkrankungen eingesetzt.

Die bekanntesten Handelsnamen für Ibuprofen sind Ibuprom, Nurofen, MIG 200 und MIG 400.

Diclofenac

Vielleicht eines der beliebtesten NSAIDs, das in den 60er Jahren geschaffen wurde. Die Form der Freisetzung - Tabletten, Kapseln, Injektionen, Zäpfchen, Gel. Dieses Mittel zur Behandlung von Gelenken kombiniert sowohl eine hohe Schmerzlinderung als auch eine hohe entzündungshemmende Wirkung.

Erhältlich unter den Namen Voltaren, Naklofen, Ortofen, Diklak, Diklonak P, Woordon, Olfen, Dolex, Dikloberl, Clodifen und anderen.

Ketoprofen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Arzneimitteln umfasst eine Gruppe von Arzneimitteln des ersten Typs, nichtselektive NSAIDs, dh COX-1, ein solches Arzneimittel wie Ketoprofen. Aufgrund seiner starken Wirkung liegt es nahe an Ibuprofen und wird in Form von Tabletten, Gel, Aerosol, Creme, Lösungen zur äußerlichen Anwendung und zur Injektion, rektalen Suppositorien (Suppositorien) hergestellt.

Sie können dieses Produkt unter den Handelsnamen Artrum, Febrofid, Ketonal, OKA, Artrozilen, Fastum, Fast, Flamax und Flexen kaufen.

Aspirin

Acetylsalicylsäure verringert die Fähigkeit, Blutzellen miteinander zu verkleben und Blutgerinnsel zu bilden. Bei der Einnahme von Aspirin dehnen sich das Blut aus und die Blutgefäße dehnen sich aus, was zu einer Linderung des Zustands der Person mit Kopfschmerzen und Hirndruck führt. Die Wirkung des Medikaments verringert die Energieversorgung bei der Entzündung und führt zur Abschwächung dieses Prozesses.4

Aspirin ist bei Kindern unter 15 Jahren kontraindiziert, da eine Komplikation in Form eines extrem schweren Reye-Syndroms, bei dem 80% der Patienten sterben, möglich ist. Die verbleibenden 20% der überlebenden Babys können zu Epilepsie und geistiger Behinderung neigen.

Alternative Drogen: Chondroprotektoren

Häufig werden Chondroprotektoren für die Behandlung von Gelenken verschrieben, zum Beispiel das Medikament Don. Menschen verstehen oft nicht den Unterschied zwischen NSAIDs und Chondroprotektoren. NSAIDs lindern schnell die Schmerzen, haben aber auch viele Nebenwirkungen. Und Chondroprotektoren schützen das Knorpelgewebe, müssen jedoch 2-3 Monate lang eingenommen werden.

Die Zusammensetzung der effektivsten Chondroprotektoren umfasst 2 Substanzen - Glucosamin und Chondroitin.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Droge

Nichtsteroidale Antirheumatika (nichtsteroidale Antirheumatika), die NSAIDs, NSAIDs, NSAIDs, NSAIDs reduzieren - eine Gruppe von Arzneimitteln, die schmerzstillende, antipyretische und entzündungshemmende Wirkungen haben, Schmerzen, Fieber und Entzündungen reduzieren. Die Verwendung des Begriffs "Nichtsteroid" im Namen unterstreicht ihren Unterschied zu Glukokortikoiden, die nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung haben, sondern auch andere, manchmal unerwünschte Eigenschaften von Steroiden.

Die berühmtesten Vertreter dieser Gruppe: Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac.

Paracetamol hat eine deutlich weniger ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wird dieser Gruppe normalerweise nicht zugeordnet.

Der Inhalt

Geschichte

Nach der Freisetzung von Salicylsäure aus der Weidenrinde im Jahr 1829 nahmen die NSAIDs ihren festen Platz in der medikamentösen Therapie verschiedener Krankheiten ein, die durch Schmerzen oder Entzündungen manifestiert waren. Ihre Prävalenz war auch auf das Fehlen von Nebenwirkungen zurückzuführen, die mit Opiaten einhergingen: Sedierung, Atemdepression und Sucht. Die meisten dieser Medikamente gelten als ziemlich sicher und werden ohne Rezept verkauft.

Wirkmechanismus

Die meisten Wirkstoffe dieser Gruppe sind nicht selektive Inhibitoren des Enzyms Cyclooxygenase, die die Wirkung ihrer beiden Sorten COX-1 und COX-2 hemmen. Cyclooxygenase ist für die Produktion von Prostaglandinen und Thromboxan aus Arachidonsäure verantwortlich, die wiederum aus dem Zellwandphospholipid durch das Enzym Phospholipase A gewonnen wird2. Prostaglandine sind unter anderem Mediatoren und Regulatoren bei der Entwicklung von Entzündungen. Dieser Mechanismus wurde von John Wayne entdeckt, der später den Nobelpreis für seine Entdeckung erhielt.

NSAID-Klassifizierung

In Abhängigkeit von der chemischen Struktur und der Art der Aktivität werden NSAR wie folgt klassifiziert [1]:

Säuren

  • Salicylate: Acetylsalicylsäure (Aspirin), Diflunisal, Lysinmonoacetylsalicylat.
  • Pyrazolidine: Phenylbutazon.
  • Indolessigsäurederivate: Indomethacin, Sulindac, Etodolac.
  • Phenylessigsäure-Derivate: Diclofenac.
  • Oxycams: Piroxicam, Tenoxicam, Lornoxicam, Meloxicam.
  • Propionsäurederivate: Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Ketoprofen, Tiaprofensäure.
Nicht saure Derivate
  • Alcanone: Nabumeton.
  • Sulfonamid-Derivate: Nimesulid, Celecoxib, Rofecoksib.

Hinweise

Präparate dieser Gruppe werden in der Regel bei akuten und chronischen Erkrankungen mit Schmerzen und Entzündungen eingesetzt. Derzeit werden Studien zur möglichen Beeinflussung des Darmkrebses sowie zur Wirksamkeit bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen durchgeführt.

Meist werden NSAIDs unter folgenden Bedingungen zugewiesen:

Nebenwirkungen

Die weit verbreitete Verwendung von NSAIDs hat zur Aufmerksamkeit gegenüber den Nebenwirkungen dieser relativ sicheren Arzneimittel geführt. Die häufigsten Effekte im Zusammenhang mit dem Verdauungstrakt und den Nieren.

Alle Wirkungen sind dosisabhängig und schwerwiegend genug, um die Verwendung dieser Medikamentengruppe einzuschränken. In den USA sind 43% aller Krankenhauseinweisungen, die mit dem Drogenkonsum verbunden sind, NSPVP, von denen die meisten hätte vermieden werden können.

Nebenwirkungen treten bei längerer Anwendung von NSAIDs (z. B. bei der Behandlung von Osteochondrose) auf und bestehen in der Verletzung der Magenschleimhaut und des Zwölffingerdarms mit der Bildung von Geschwüren und Blutungen. Dieser Mangel an nicht-selektiven NSAIDs hat zur Entwicklung von Medikamenten der neuen Generation geführt, die nur COX-2 (entzündliches Enzym) blockieren und den Betrieb von COX-1 (Schutzenzym) nicht beeinträchtigen. Daher sind die Medikamente der neuen Generation praktisch frei von den Hauptnebenwirkungen (Schädigung der Schleimhaut der Organe des Verdauungstraktes), die mit der langfristigen Verwendung nicht selektiver NSAIDs verbunden sind.

Aus dem Magen-Darm-Trakt

Die meisten dieser Wirkungen sind mit einer direkten oder indirekten Reizung der Magen-Darm-Schleimhaut verbunden. Da sie meistens Säuren sind, wirken sie direkt reizend auf die Magenschleimhaut. Die Hemmung von COX-1 führt zu einer Abnahme der Prostaglandine und folglich zu einer Abnahme der Schutzeigenschaften von Parietalschleim.

Die häufigsten Manifestationen sind:

Das Ulzerationsrisiko hängt von der Dosis und der Behandlungsdauer ab. Um die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen zu verringern, muss die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels für einen minimalen Zeitraum verwendet werden. Diese Empfehlungen werden im Allgemeinen ignoriert.

Der Faktor, der die Fläche und die Schädigungsrate der Magenschleimhaut beeinflusst, ist der intragastrische pH-Wert. Je höher der pH-Wert, desto kleiner ist die Schleimhautzone [2]. Daher ist es bei langfristiger Anwendung von NSAIDs erforderlich, einen intragastrischen pH-Test durchzuführen.

In ähnlicher Weise hängt die Häufigkeit unerwünschter Wirkungen auf den Gastrointestinaltrakt vom Arzneimittel ab: Indomethacin, Ketoprofen und Piroxicam verursachen am häufigsten Nebenwirkungen, während Ibuprofen (kleine Dosen) und Diclofenac relativ selten sind.

Einige Medikamente sind in speziellen Membranen erhältlich, die sich im Darm auflösen und unverändert durch den Magen gelangen. Es wird angenommen, dass dies das Risiko von Nebenwirkungen verringert. Gleichzeitig ist es angesichts des Mechanismus der Entwicklung von Nebenwirkungen unmöglich, solche Eigenschaften mit Genauigkeit zu bestimmen.

Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt können durch den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Protonenpumpenblocker wie Omeprazol reduziert werden. Trotz der Wirksamkeit dieser Technik wird eine Langzeittherapie nach diesem Schema wirtschaftlich unrentabel sein.

Nierenseite

Der Mechanismus dieser Nebenwirkungen ist höchstwahrscheinlich mit einer Modifikation des Nierenblutflusses verbunden, die durch Prostaglandine reguliert wird, die von NSAIDs beeinflusst werden.

Nebenwirkungen, die mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion einhergehen:

NSPVP kann, insbesondere in Kombination mit anderen Nephrotoxika, Nierenversagen verursachen.

Die folgenden Komplikationen sind relativ selten:

Schwangerschaft

Es wird nicht empfohlen, NSAR-Medikamente während der Schwangerschaft zu verwenden, insbesondere im dritten Trimester. Obwohl keine direkten teratogenen Wirkungen festgestellt wurden, wird vermutet, dass NSAIDs zu einem vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus (Botallova duct) und Nierenkomplikationen im Fötus führen können. Es gibt auch Informationen über Frühgeburten. Trotzdem wurde Aspirin in Kombination mit Heparin bei schwangeren Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom erfolgreich angewendet.

Es wird geglaubt [von wem?], Dass Paracetamol während der Schwangerschaft sicher und gut verträglich ist. Die strikte Einhaltung des Dosierungsschemas ist aufgrund des erhöhten Risikos für Leberversagen erforderlich.

Photosensibilisierung

Photodermatitis sind häufig Nebenwirkungen von vielen NSAIDs (Moore, 2002).

Andere Komplikationen

Folgende Komplikationen treten ebenfalls auf: erhöhte Leberenzyme, Kopfschmerzen, Schwindel.

Nicht typisch, aber es gibt Herzinsuffizienz, Hyperkaliämie, Verwirrung, Bronchospasmus, Hautausschlag.

Entzündungshemmende Medikamente für Gelenke (NSAIDs): eine Überprüfung der Mittel

Der Entzündungsprozess geht in fast allen Fällen mit rheumatischer Pathologie einher und verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich. Deshalb ist die entzündungshemmende Behandlung eine der wichtigsten Richtungen bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen. Dieser Effekt hat mehrere Gruppen von Medikamenten: nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Glukokortikoide für den systemischen und lokalen Gebrauch, teilweise nur im Rahmen einer umfassenden Behandlung - Chondroprotektoren.

In diesem Artikel betrachten wir die zuerst aufgeführte Gruppe von Arzneimitteln - NSAIDs.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

Dies ist eine Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkungen entzündungshemmend, fiebersenkend und schmerzstillend sind. Der Schweregrad jedes Arzneimittels ist für verschiedene Arzneimittel unterschiedlich. Diese Medikamente werden als nichtsteroidal bezeichnet, da sie sich in ihrer Struktur von hormonellen Präparaten, Glukokortikoiden, unterscheiden. Letztere haben auch eine starke entzündungshemmende Wirkung, sie haben aber auch die negativen Eigenschaften von Steroidhormonen.

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs

Der Wirkungsmechanismus von NSAIDs ist die unterschiedslose oder selektive Hemmung (Hemmung) von Varianten des COX-Cyclooxygenase-Enzyms. COG ist in vielen Körpergeweben enthalten und für die Produktion verschiedener biologisch aktiver Substanzen verantwortlich: Prostaglandine, Prostacycline, Thromboxan und andere. Prostaglandine wiederum sind Mediatoren von Entzündungen, und je mehr davon, desto ausgeprägter ist der Entzündungsprozess. NSAIDs, die COX hemmen, reduzieren die Prostaglandinkonzentration im Gewebe und der Entzündungsprozess bildet sich zurück.

NSAID-Ernennungsschema

Einige NSAIDs haben eine Reihe recht schwerwiegender Nebenwirkungen, während andere Arzneimittel in dieser Gruppe nicht charakterisiert sind. Dies liegt an den Besonderheiten des Wirkungsmechanismus: dem Einfluss von Arzneistoffen auf verschiedene Cyclooxygenase-Arten - COX-1, COX-2 und COX-3.

COX-1 kommt bei einem gesunden Menschen in fast allen Organen und Geweben vor, insbesondere im Verdauungstrakt und in den Nieren, wo es seine wichtigsten Funktionen ausübt. Beispielsweise sind synthetisierte COX-Prostaglandine aktiv an der Aufrechterhaltung der Integrität der Magen- und Darmschleimhaut, der Aufrechterhaltung eines ausreichenden Blutflusses, der Verringerung der Sekretion von Salzsäure, der Erhöhung des pH-Werts, der Sekretion von Phospholipiden und des Schleims sowie der Stimulierung der Zellproliferation (Reproduktion) beteiligt. COX-1-hemmende Medikamente bewirken eine Abnahme der Prostaglandinspiegel nicht nur im entzündlichen Fokus, sondern auch im gesamten Körper, was negative Folgen nach sich ziehen kann, auf die weiter unten eingegangen wird.

COX-2 ist in der Regel nicht vorhanden oder in gesunden Geweben zu finden, jedoch in unbedeutenden Mengen. Sein Niveau steigt direkt während der Entzündung und im Herzen. Medikamente, die selektiv COX-2 unterdrücken, werden zwar oft systematisch eingenommen, wirken jedoch präzise auf den Fokus und reduzieren den Entzündungsprozess.

COX-3 ist auch an der Entwicklung von Schmerzen und Fieber beteiligt, hat aber nichts mit Entzündungen zu tun. Bestimmte NSAIDs wirken sich auf diesen Enzymtyp aus und wirken sich wenig auf COX-1 und 2 aus. Einige Autoren glauben jedoch, dass COX-3 als unabhängige Isoform des Enzyms nicht existiert, und es ist eine Variante von COG-1: Diese Fragen brauchen zusätzliche Forschung durchführen.

NSAID-Klassifizierung

Es gibt eine chemische Klassifizierung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, basierend auf den strukturellen Merkmalen des Wirkstoffmoleküls. Biochemische und pharmakologische Begriffe sind jedoch wahrscheinlich für einen breiten Leserkreis wenig interessant. Daher bieten wir Ihnen eine andere Klassifizierung an, die auf der Selektivität der COX-Hemmung basiert. Ihrer Meinung nach sind alle NSAIDs unterteilt in:
1. Nicht selektiv (betrifft alle Arten von COX, hauptsächlich jedoch COX-1):

  • Indomethacin;
  • Ketoprofen;
  • Piroxicam;
  • Aspirin;
  • Diclofenac;
  • Acyclofenac;
  • Naproxen;
  • Ibuprofen

2. Nichtselektiv, gleichermaßen auf COX-1 und COX-2 wirkend:

3. Selektiv (COX-2 hemmen):

Einige der oben genannten Arzneimittel haben praktisch keine entzündungshemmende Wirkung, weisen jedoch einen höheren Grad an analgetischer (Ketorolac) oder antipyretischer Wirkung (Aspirin, Ibuprofen) auf, so dass wir in diesem Artikel nicht über diese Arzneimittel sprechen werden. Sprechen wir über diese NSAIDs, deren entzündungshemmende Wirkung am stärksten ausgeprägt ist.

Pharmakokinetik auf einen Blick

Nichtsteroidale Antirheumatika werden oral oder intramuskulär appliziert.
Wenn die Aufnahme im Verdauungstrakt gut aufgenommen wird, beträgt ihre Bioverfügbarkeit etwa 70-100%. Es wird besser in einer sauren Umgebung absorbiert, und eine Verschiebung des pH-Werts des Magens zur alkalischen Seite verlangsamt die Absorption. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird innerhalb von 1-2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels bestimmt.

Bei intramuskulärer Verabreichung bindet der Wirkstoff zu 90 - 99% an Blutproteine ​​und bildet funktionell aktive Komplexe.

Sie dringen gut in Organe und Gewebe ein, insbesondere in die Entzündungsherde und in die Gelenkflüssigkeit (Gelenkflüssigkeit). NSAIDs werden mit dem Urin ausgeschieden. Die Halbwertszeit hängt stark von der Droge ab.

Gegenanzeigen zur Verwendung von NSAIDs

Zubereitungen dieser Gruppe sollten unter folgenden Bedingungen nicht verwendet werden:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen die Komponenten;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür sowie andere ulzerative Läsionen des Verdauungstraktes;
  • Leuko- und Thrombopenie;
  • schwere Verletzungen der Nieren und der Leber;
  • Schwangerschaft

Die wichtigsten Nebenwirkungen von NSAIDs

  • ulzerogene Wirkung (die Fähigkeit von Medikamenten in dieser Gruppe, die Entwicklung von Geschwüren und Erosionen des Gastrointestinaltrakts hervorzurufen);
  • Dyspeptische Störungen (Magenbeschwerden, Übelkeit und andere);
  • Bronchospasmus;
  • toxische Wirkungen auf die Nieren (Funktionsstörung, erhöhter Blutdruck, Nephropathie);
  • toxische Wirkungen auf die Leber (erhöhte Aktivität im Blut hepatischer Transaminasen);
  • toxische Wirkungen auf das Blut (Verringerung der Anzahl der gebildeten Elemente bis zur aplastischen Anämie, beeinträchtigte Blutgerinnung, manifestiert durch Blutungen);
  • Verlängerung der Schwangerschaft;
  • allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Anaphylaxie).
Zahl der Berichte über Nebenwirkungen von NSAIDs, die im Zeitraum 2011-2013 eingenommen wurden

Merkmale der NSAID-Therapie

Da die Wirkstoffe dieser Gruppe mehr oder weniger stark die Magenschleimhaut schädigen, müssen die meisten von ihnen nach dem Essen eingenommen werden, viel Wasser trinken und vorzugsweise unter gleichzeitiger Verwendung von Wirkstoffen zur Aufrechterhaltung des Magen-Darm-Trakts. In der Regel wirken Protonenpumpenhemmer in dieser Rolle: Omeprazol, Rabeprazol und andere.

Die Behandlung von NSAID sollte innerhalb der minimal zulässigen Zeit und der minimalen wirksamen Dosen erfolgen.

Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie älteren Patienten wird in der Regel eine niedrigere Dosis als die durchschnittliche therapeutische Dosis verschrieben, da die Stoffwechselprozesse in diesen Patientenkategorien verlangsamt werden: Der Wirkstoff wirkt und wird über einen längeren Zeitraum ausgeschieden.
Betrachten Sie die einzelnen Präparationen von NSAIDs im Detail.

Indomethacin (Indomethacin, Metindol)

Form Release - Tabletten, Kapseln.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, analgetische und fiebersenkende Wirkung. Es hemmt die Aggregation (Verklebung) der Blutplättchen. Die maximale Konzentration im Blut wird 2 Stunden nach der Verabreichung bestimmt, die Halbwertszeit beträgt 4-11 Stunden.

Übertragen Sie in der Regel 2-3 mal täglich 25-50 mg.

Die oben aufgeführten Nebenwirkungen für dieses Medikament sind ziemlich ausgeprägt, so dass es jetzt relativ selten verwendet wird, was anderen, sichereren Medikamenten in dieser Hinsicht Platz macht.

Diclofenac (Almiral, Voltaren, Diklak, Dikloberl, Naklofen, Olfen und andere)

Die Form der Freisetzung - Tabletten, Kapseln, Injektionen, Zäpfchen, Gel.

Es hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung. Schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut ist in 20 bis 60 Minuten erreicht. Fast zu 100% mit Bluteiweiß aufgenommen und durch den Körper transportiert. Die maximale Konzentration des Arzneimittels in der Synovialflüssigkeit wird nach 3 bis 4 Stunden bestimmt, seine Halbwertszeit beträgt 3 bis 6 Stunden und 1-2 Stunden vom Blutplasma. Mit dem Urin, Galle und Kot ausgeschieden.

In der Regel beträgt die empfohlene Dosis von Diclofenac bei Erwachsenen 50-75 mg 2-3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg. Die Retardform, die 100 g des Arzneimittels in einer Tablette (Kapsel) entspricht, wird einmal täglich eingenommen. Bei intramuskulärer Verabreichung beträgt eine Einzeldosis 75 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 1-2 Mal pro Tag. Das Medikament in Form eines Gels wird mit einer dünnen Schicht auf die Haut im Bereich der Entzündungsstelle aufgetragen, wobei die Anwendungsvielfalt 2-3 mal täglich beträgt.

Etodolac (Aethol-Festung)

Form Release - 400 mg Kapseln.

Entzündungshemmende, antipyretische und analgetische Eigenschaften dieses Arzneimittels sind ebenfalls ziemlich ausgeprägt. Es hat eine moderate Selektivität - es wirkt hauptsächlich auf COX-2 im Entzündungsfokus.

Bei oraler Einnahme schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit hängt nicht von der Nahrungsaufnahme und den Antacidazubereitungen ab. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs im Blut wird nach 60 Minuten bestimmt. 95% an Blutproteine ​​gebunden. Die Halbwertszeit von Plasma beträgt 7 Stunden. In erster Linie aus dem Urin ausgeschieden.

Es wird zur Notfall- oder Langzeitbehandlung von rheumatologischen Erkrankungen eingesetzt: Arthrose, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans sowie bei Schmerzen jeglicher Ätiologie.
Es wird empfohlen, das Medikament 400 mg 1-3 Mal täglich nach den Mahlzeiten einzunehmen. Bei einer längeren Therapie sollte die Dosis des Arzneimittels einmal in 2-3 Wochen angepasst werden.

Kontraindikationen Standard. Die Nebenwirkungen sind denen anderer NSAIDs ähnlich, treten jedoch aufgrund der relativen Selektivität des Arzneimittels weniger häufig auf und sind weniger ausgeprägt.
Reduziert die Wirkung einiger Antihypertensiva, insbesondere von ACE-Hemmern.

Aceclofenac (Aertal, Diclotol, Zerodol)

Erhältlich in Form von Tabletten von 100 mg.

Ein würdiges Analogon von Diclofenac mit ähnlicher entzündungshemmender und analgetischer Wirkung.
Nach der Einnahme wird es schnell und praktisch zu 100% von der Magenschleimhaut aufgenommen. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme verlangsamt sich die Resorptionsrate, der Grad bleibt jedoch gleich. Fast vollständig mit Plasmaproteinen assoziiert, in dieser Form, die sich im Körper ausbreitet. Die Konzentration des Arzneimittels in der Gelenkflüssigkeit ist ziemlich hoch: Es erreicht 60% seiner Konzentration im Blut. Die durchschnittliche Halbwertszeit beträgt 4-4,5 Stunden. Vor allem durch die Nieren ausgeschieden.

Es wird empfohlen, 100 mg zu den Mahlzeiten einzunehmen und eine Tablette mit 100 ml Wasser abzuspülen. Empfangsfrequenz - 2 mal täglich. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Von den Nebenwirkungen sollten Dyspepsie, Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Transaminasen in der Leber, Schwindelgefühle hervorgehoben werden: Diese Symptome sind in 1-10 Fällen ziemlich häufig (100). Andere Nebenwirkungen sind viel seltener, insbesondere Magengeschwüre. weniger als ein Patient pro 10.000.

Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, indem dem Patienten so schnell wie möglich die niedrigste wirksame Dosis verschrieben wird.

Aceclofenac wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen.
Reduziert die blutdrucksenkende Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten.

Piroxicam (Piroxicam, Fedin-20)

Die Freisetzungsform - Tabletten auf 10 mg.

Neben entzündungshemmenden, schmerzstillenden und fiebersenkenden Wirkungen wirkt es auch plättchenhemmend.

Gut aufgenommen im Magen-Darm-Trakt. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme verlangsamt die Absorptionsrate, beeinflusst jedoch nicht den Wirkungsgrad. Die maximale Konzentration im Blut wird nach 3-5 Stunden festgestellt. Die Konzentration im Blut ist bei intramuskulärer Verabreichung des Arzneimittels viel höher als bei oraler Einnahme. 40-50% dringt in die Gelenkflüssigkeit ein und wird in der Muttermilch gefunden. Unterzieht sich einer Reihe von Veränderungen in der Leber. In den Urin und den Kot ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 24-50 Stunden.

Die analgetische Wirkung zeigt sich innerhalb einer halben Stunde nach Einnahme der Pille und bleibt einen Tag lang bestehen.

Die Dosierungen des Arzneimittels variieren in Abhängigkeit von der Erkrankung und liegen in einer oder mehreren Dosen zwischen 10 und 40 mg pro Tag.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen sind Standard.

Tenoksikam (Texamen-L)

Form Release - Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Intramuskulär in einer Dosis von 2 ml (20 mg des Arzneimittels) pro Tag verabreichen. Bei akuter Gichtarthritis - 40 mg 1 Mal pro Tag für 5 Tage in Folge zur gleichen Zeit.

Verbessert die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien.

Lornoksikam (Ksefokam, Larfiks, Lorakam)

Die Freisetzungsform - Tabletten auf 4 und 8 mg, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, enthält 8 mg einer Zubereitung.

Die empfohlene Dosis für die orale Verabreichung von 8-16 mg pro Tag für 2-3 Mal. Nehmen Sie die Pille vor dem Essen und trinken Sie viel Wasser.

Intramuskulär oder intravenös mit jeweils 8 mg injiziert. Häufigkeit der Injektionen pro Tag: 1-2 mal. Die Injektionslösung muss unmittelbar vor der Anwendung hergestellt werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 16 mg.
Ältere Patienten müssen die Dosierung von Lornoxicam nicht reduzieren. Aufgrund der Wahrscheinlichkeit unerwünschter Reaktionen des Gastrointestinaltrakts sollten Menschen mit gastrointestinalen Pathologien jedoch mit Vorsicht vorgehen.

Meloxicam (Movalis, Melbek, Revmoksikam, Rekoksa, Meloks und andere)

Form Release: 7,5 und 15 mg Tabletten, 2 ml Injektionslösung in einer Ampulle mit 15 mg Wirkstoff, Rektalsuppositorien, ebenfalls 7,5 und 15 mg Meloxicam.

Selektiver Inhibitor von TsOG-2. Selten als andere Medikamente der NSAID-Gruppe verursacht es Nebenwirkungen in Form von Nierenschäden und Gastropathie.

In der Regel wird das Medikament in den ersten Tagen der Behandlung parenteral verwendet. 1-2 ml Lösung werden tief in den Muskel gespritzt. Wenn der akute Entzündungsprozess ein wenig nachlässt, wird der Patient in die Meloxicam-Tablettenform überführt. Im Inneren wird es unabhängig von der Mahlzeit 7,5 mg 1-2 Mal täglich verwendet.

Celecoxib (Celebrex, Revmoksib, Zitzel, Flogoksib)

Form Release - Kapseln von 100 und 200 mg des Arzneimittels.

Spezifischer Inhibitor von COX-2 mit ausgeprägter entzündungshemmender und analgetischer Wirkung. Bei der Anwendung in therapeutischen Dosen hat die gastrointestinale Schleimhaut fast keine negative Wirkung, da sie eine sehr geringe Affinität für COX-1 hat und daher keine Verletzung der Synthese von konstitutionellen Prostaglandinen verursacht.

Celecoxib wird in der Regel in einer Dosierung von 100-200 mg pro Tag in 1-2 Dosen eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Nebenwirkungen sind selten. Bei langfristiger Anwendung des Arzneimittels in hoher Dosierung sind Ulzerationen der Schleimhaut des Verdauungstraktes, gastrointestinale Blutungen, Agranulozytose und Thrombozytopenie möglich.

Rofecoxib (Denebol)

Die Darreichungsform - Lösung für Injektionen in Ampullen zu 1 ml, enthält 25 mg Wirkstoff, Tabletten.

Ein hochselektiver COX-2-Inhibitor mit ausgeprägten entzündungshemmenden, analgetischen und antipyretischen Eigenschaften. Praktisch keine Auswirkung auf die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts und des Nierengewebes.

Es wird empfohlen, 12 x 25 mg einmal täglich einzunehmen. Bei einem schweren Schmerzsyndrom kann die Anfangsdosis einmal täglich 50 mg einmalig sein.

Frauen, die an Bronchialasthma oder schwerer Niereninsuffizienz leiden, sollten im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimenon, während der Stillzeit mit Vorsicht verordnet werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt steigt, wenn über längere Zeit hohe Dosierungen des Arzneimittels eingenommen werden, sowie bei älteren Patienten.

Etoricoxib (Arcoxia, Exinef)

Die Freisetzungsform - Tabletten auf 60 mg, 90 mg und 120 mg.

Selektiver Inhibitor von TsOG-2. Die Synthese von Prostaglandinen im Magen beeinflusst die Thrombozytenfunktion nicht.

Die Droge wird unabhängig von der Mahlzeit oral eingenommen. Die empfohlene Dosis hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab und variiert zwischen 30 und 120 mg pro Tag bei einer Aufnahme. Ältere Patienten müssen die Dosierung nicht anpassen.

Nebenwirkungen sind extrem selten. Sie werden in der Regel von Patienten festgestellt, die Etoricoxib für ein Jahr oder länger genommen haben (bei schweren rheumatischen Erkrankungen). Das Spektrum unerwünschter Reaktionen, die in diesem Fall auftreten, ist extrem breit.

Nimesulid (Nimesic, Nimesil, Nimid, Aponil, Nimesin, Remesulid und andere)

Form Release: 100 mg Tabletten, Granulat zur Herstellung von Suspensionen zur oralen Verabreichung in Sachets mit einer Dosis des Arzneimittels - 100 mg, Gel in einem Röhrchen.

Ein hochselektiver COX-2-Inhibitor mit ausgeprägter entzündungshemmender, analgetischer und antipyretischer Wirkung.

Nehmen Sie das Medikament zweimal täglich 100 mg nach den Mahlzeiten ein. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Das Gel wird auf die betroffene Stelle aufgetragen und reibt sich sanft in die Haut ein. Die Anwendungsvielfalt - 3-4 mal täglich.

Bei der Ernennung von Nimesulid bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schweren Verletzungen der Leber- und Nierenfunktion des Patienten muss die Dosis reduziert werden. Kann hepatotoxisch sein und die Leberfunktion hemmen.

Während der Schwangerschaft, insbesondere im 3. Trimester, wird die Einnahme von Nimesulid nicht empfohlen. Während des Stillens ist das Medikament auch kontraindiziert.

Nabumeton (Sinmeton)

Form Release - Tabletten von 500 und 750 mg.

Nichtselektiver Inhibitor von COX.

Eine Einzeldosis für einen erwachsenen Patienten beträgt 500-750-1000 mg während oder nach einer Mahlzeit. In schweren Fällen kann die Dosis auf 2 Gramm pro Tag erhöht werden.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen sind ähnlich wie bei anderen nichtselektiven NSAIDs.
Bei Schwangerschaft und Stillen wird nicht empfohlen.

Kombinierte nichtsteroidale Entzündungshemmer

Es gibt Arzneimittel, die zwei oder mehr Wirkstoffe aus der Gruppe der NSAIDs oder NSAIDs in Kombination mit Vitaminen oder anderen Arzneimitteln enthalten. Nachfolgend sind die wichtigsten aufgeführt.

  • Dolar Enthält 50 mg Diclofenac-Natrium und 500 mg Paracetamol. In dieser Zubereitung wird die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Diclofenac mit der hellen analgetischen Wirkung von Paracetamol kombiniert. Nehmen Sie das Medikament 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten in eine Tablette. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten.
  • Neurodiclovit Kapseln mit 50 mg Diclofenac, Vitamin B1 und B6 sowie 0,25 mg Vitamin B12. Die anästhetische und entzündungshemmende Wirkung von Diclofenac wird hier durch B-Vitamine verstärkt, die den Stoffwechsel im Nervengewebe verbessern. Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 1-3 Kapseln pro Tag in 1-3 Dosen. Nehmen Sie das Medikament nach einer Mahlzeit und trinken Sie viel Flüssigkeit.
  • Olfen-75, hergestellt in Form einer Injektionslösung, enthält neben Diclofenac in einer Menge von 75 mg auch 20 mg Lidocain: Aufgrund der Anwesenheit des letzteren in der Lösung des letzteren ist die Injektion des Arzneimittels für den Patienten weniger schmerzhaft.
  • Fanigan Seine Zusammensetzung ist Dolarien ähnlich: 50 mg Diclofenac-Natrium und 500 mg Paracetamol. Es wird empfohlen, 2-3 mal täglich 1 Tablette einzunehmen.
  • Flamidez. Sehr interessant, anders als andere Drogen. Neben 50 mg Diclofenac und 500 mg Paracetamol enthält es 15 mg Serratiopeptidase, ein proteolytisches Enzym mit fibrinolytischer, entzündungshemmender und antiödemischer Wirkung. Erhältlich in Form von Tabletten und Gel für den lokalen Gebrauch. Die Pille wird nach dem Essen oral mit einem Glas Wasser eingenommen. In der Regel wird 1 Tablette 1-2-mal pro Tag verordnet. Die maximale Tagesdosis beträgt 3 Tabletten. Das Gel wird äußerlich angewendet und 3-4 mal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen.
  • Maksigezik Das Arzneimittel ist in Zusammensetzung und Wirkung von Flamidez, das oben beschrieben wurde, ähnlich. Der Unterschied liegt beim Hersteller.
  • Diplo-P-Pharmax. Die Zusammensetzung dieser Tabletten ist ähnlich wie bei Dolaren. Die Dosierungen sind gleich.
  • Dolar Das selbe.
  • Dolex. Das selbe.
  • Oksalgin-DP. Das selbe.
  • Tsinepar. Das selbe.
  • Diclockin. Wie Olfen-75 enthält es Diclofenac-Natrium und Lidocain, beide Wirkstoffe sind jedoch in halber Dosierung. Dementsprechend ist schwächer in Aktion.
  • Dolar-Gel Es enthält Natriumdiclofenac, Menthol, Leinöl und Methylsalicylat. Alle diese Komponenten wirken in unterschiedlichem Maße entzündungshemmend und verstärken die Wirkung voneinander. Das Gel wird 3-4 mal täglich auf die betroffene Haut aufgetragen.
  • Nimid Forte Tabletten mit 100 mg Nimesulid und 2 mg Tizanidin. Dieses Medikament kombiniert erfolgreich die entzündungshemmende und analgetische Wirkung von Nimesulid mit der muskelentspannenden (muskelentspannenden) Wirkung von Tizanidin. Es wird bei akuten Schmerzen verwendet, die durch Krämpfe der Skelettmuskulatur hervorgerufen werden (auf populäre Weise - wenn die Wurzeln erdrosselt werden). Nehmen Sie das Medikament nach dem Essen von innen und trinken Sie viel Flüssigkeit. Die empfohlene Dosis beträgt 2 Tabletten pro Tag in 2 Einzeldosen. Die maximale Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen.
  • Nizalid Enthält wie Nimid forte Nimesulid und Tizanidin in ähnlichen Dosierungen. Die empfohlenen Dosierungen sind gleich.
  • Alit Lösliche Tabletten mit 100 mg Nimesulid und 20 mg Dicycloverin, einem Muskelrelaxans. Nehmen Sie das Essen nach dem Essen zu sich und spülen Sie es mit einem Glas Flüssigkeit ab. Es wird empfohlen, zweimal täglich 1 Tablette nicht länger als 5 Tage einzunehmen.
  • Nanogan. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels und die empfohlene Dosierung sind denen des oben beschriebenen Arzneimittels Alit ähnlich.
  • Oxygan. Das selbe.

Steroid- und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Was ist und wie ist es anders?

Steroidale entzündungshemmende Medikamente

Glukokortikosteroide (Hormone der Nebennierenrinde) wurden vor mehr als 50 Jahren zur Gelenktherapie eingesetzt, als ihr positiver Effekt auf die Schwere des Gelenksyndroms, die Dauer der Morgensteifigkeit, bekannt wurde.

Die beliebtesten Wirkstoffe aus der Gruppe der Steroide in der Rheumatologie sind:

  • Prednisolon (Medopred);
  • Triamcinolon (Kenacort, Kenalog, Polcortolon, Triamsinolol);
  • Dexamethason;
  • Methylprednisolon (Metipred);
  • Betamethason (Celeston, Diprospan, Flosteron).

Es ist erwähnenswert, dass nicht-steroidale Hormone zur Behandlung von Gelenkerkrankungen nicht verwendet werden.

Wirkmechanismus

Die ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung von Medikamenten mit Steroidstruktur wird auf verschiedene Weise erreicht:

  • Behinderung der Bewegung von Neutrophilen (den Hauptentzündungszellen) von den Gefäßen im Gewebe zum betroffenen Bereich;
  • eine Abnahme der Permeabilität biologischer Membranen, die die Freisetzung proteolytischer Enzyme hemmt;
  • die Unterdrückung der Bildung von Cytokinen;
  • Wirkungen auf Epithelzellen;
  • Stimulierung der Lipocortinbildung.

Dieser Wirkmechanismus, der alle Phasen der Entzündungsreaktion verlangsamt, führt zu einer schnellen Linderung der Symptome und einer Verbesserung des Zustands der Patienten.

Hinweise

Steroid-Medikamente werden verschrieben, wenn:

  1. Hohe Krankheitsaktivität
  2. Systemische Manifestationen der Pathologie.
  3. Schwache Wirksamkeit der entzündungshemmenden nichtsteroidalen Struktur.
  4. Das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Ernennung von NSAIDs, die ihre Verwendung verhindern.

Nebenwirkungen

Wie alle anderen Medikamente haben Steroidhormone eine Reihe von Nebenwirkungen. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome (Übelkeitsgefühl, Bauchschmerzen, Erbrechenstrieb, Völlegefühl, Schluckauf, Appetitlosigkeit, Geschmacksumkehrung);
  • erhöhter pH-Wert des Mageninhalts;
  • Entwicklung der myokardialen Insuffizienz in ihrer Gegenwart - die Verschlimmerung des Staates;
  • Erhöhung der Blutdruckwerte;
  • vergrößerte Leber;
  • Blutgerinnsel;
  • Fettleibigkeit;
  • erhöhte Ausscheidung von Kalium und Kalzium, Retention von Natriumionen;
  • Osteoporose;
  • Muskelschwäche;
  • Hautausschläge;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Schwäche;
  • depressive Zustände;
  • allergische lokale und systemische Reaktionen;
  • Schwächung des Immunsystems, Verringerung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen, Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • erhöhte Blutzuckerspiegel;
  • beeinträchtigte Wundheilung;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten usw.

Bei fast allen Steroiden sind die Nebenwirkungen mehr oder weniger stark aufgeführt. Ihre Anzahl und Stärke hängt von der Art der Verabreichung des Arzneimittels, der Dosierung und der Dauer der Anwendung ab.

Gegenanzeigen

Steroid-entzündungshemmende Medikamente sollten unter folgenden Bedingungen mit Vorsicht verschrieben werden:

  • Geschwüre und Entzündungen in irgendeinem Teil des Gastrointestinaltrakts;
  • frühere Episoden von Thromboembolien, das Vorhandensein von Blutgerinnseln;
  • Herzversagen, Herzinfarkt;
  • hoher Blutdruck;
  • systemische Pilzinfektion;
  • bakterielle Infektionen oder parasitäre Invasionen;
  • Herpes-Infektion;
  • Tuberkulose;
  • HIV, AIDS;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • Lymphknotenentzündung;
  • schweres Nieren- und Leberversagen;
  • Fettleibigkeit;
  • Osteoporose;
  • Nierensteine;
  • Glaukom, Katarakt.

Diese Kontraindikationen bedeuten nicht, dass Steroid-Medikamente nicht verwendet werden können. Bei der Verschreibung von Medikamenten sollten jedoch immer Komorbiditäten berücksichtigt werden.

Nestiroid-Medikamente (NSAIDs, NSAIDs)

Medikamente aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente sind Medikamente der ersten Wahl bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen. Sie werden zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, reaktiver systemischer Arthritis, Psoriasis-Arthritis, ankylosierender Spondylitis, Gicht, Osteoarthritis jeglicher Lokalisation, Osteochondropathie, Osteochondrose und anderen systemischen Pathologien verwendet.

Die Geschichte der Schaffung nichtsteroidaler Mittel reicht tief in die Antike hinein. Unsere Vorfahren wussten auch, dass es bei steigenden Temperaturen notwendig ist, die Zweige eines Weidenbaums abzukochen. Später stellte sich heraus, dass die Zusammensetzung der Weidenrinde die Substanz Salicyl enthält, aus der später Natriumsalicylat gebildet wurde. Und erst im 19. Jahrhundert wurde daraus Salicylsäure oder Aspirin synthetisiert. Dieses Medikament wurde zum ersten nicht steroidalen Heilmittel bei Entzündungen.

Pathogenetischer Mechanismus, Wirkungen

Nichtsteroidale Antirheumatika können die Synthese von Prostaglandinen (Hauptentzündungsmediatoren) aus Arachidonsäure hemmen. Dies ist möglich, indem die Wirkung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) blockiert wird.

Es wurde festgestellt, dass nichtsteroidale Arzneimittel 2 Enzymtypen beeinflussen: COX-1 und COX-2. Der erste betrifft die Aktivität der Blutplättchen, die Integrität des Gastrointestinaltrakts, Prostaglandine und den renalen Blutfluss. COX-2 wirkt hauptsächlich auf den Entzündungsprozess.

Für therapeutische Zwecke verwendet die traditionelle Medizin die folgenden Eigenschaften von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln:

  1. Analgetika: Mittel lindern das Schmerzsyndrom mit niedriger und mittlerer Intensität, das in den Bändern, Gelenkoberflächen und Skelettmuskelfasern lokalisiert ist.
  2. Antipyretikum: Akute Stadien entzündlicher Erkrankungen der Gelenke gehen häufig mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher. NSAIDs reduzieren das Problem gut, ohne die normalen Temperaturwerte zu beeinflussen.
  3. Entzündungshemmend: Der Unterschied zwischen NSAIDs und Steroiden ist die Stärke der Wirkung. Letztere haben einen anderen Wirkmechanismus und einen stärkeren Einfluss auf den pathologischen Fokus. Phenylbutazon, Diclofenac, Indomethacin werden am häufigsten zur Behandlung von Gelenkmanifestationen eingesetzt.
  4. Antiagregatsionnoe: eher typisch für Aspirin. Es wird nicht nur zur Behandlung von Gelenkerkrankungen verwendet, sondern auch für Begleiterkrankungen in Form von koronaren Herzkrankheiten.
  5. Immunsuppressivum: Nichtsteroidale Entzündungshemmer hemmen die Immunität etwas. Dies ist auf eine Abnahme der Kapillarpermeabilität und eine Abnahme der Möglichkeit einer Wechselwirkung von Antigenen mit Antikörpern von Fremdproteinen zurückzuführen.

Hinweise

Im Gegensatz zu Steroid-Medikamenten werden NSAIDs zur Behandlung von Gelenken in folgenden Fällen verordnet:

  • der Bedarf an Langzeitmedikationen;
  • ältere und senile Patienten (über 65 Jahre);
  • schwere somatische Pathologie;
  • das Auftreten von Nebenwirkungen durch hormonelle Medikation;
  • Ulkuskrankheit (nur für COX-2-Hemmer).

Die Behandlung fast aller Erkrankungen der Gelenke ist mit dem Einsatz nichtsteroidaler Antirheumatika verbunden. Therapeutische Kurse unterscheiden sich in Dauer, Dosierung und Art der Medikamentengabe.

Nebenwirkungen

Die hauptsächlichen negativen Symptome, die bei der Verwendung nichtsteroidaler Medikamente auftreten, sind Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts. Sie manifestieren sich in Form von dyspeptischen Erkrankungen, der Entwicklung erosiv-ulzerativer Erkrankungen und der Perforation der Schleimhäute des Magens und des Zwölffingerdarms. Nebenwirkungen sind vor allem für COX-1-Inhibitoren charakteristisch (Aspirin, Ketoprofen, Indomethacin, Ibuprofen, Diclofenac).

Andere nachteilige Ereignisse umfassen die folgenden:

  • beeinträchtigter Nierenblutfluss und Nierenversagen;
  • analgetische Nephropathie;
  • die Entwicklung von Anämie;
  • Blutungen von den beschädigten Oberflächen der Haut und der Schleimhäute;
  • Hepatitis;
  • allergische Reaktionen;
  • Bronchialmuskelkrampf;
  • die Schwächung der Wehen und die Verlängerung der Schwangerschaft.

Diese Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Medikamenten sollten bei der Auswahl eines Behandlungsschemas für Patienten mit Gelenkerkrankungen berücksichtigt werden.

Gegenanzeigen

Sie können keine NSAIDs für Patienten mit solchen Begleiterkrankungen zuweisen, z.

  1. Geschwüre des Gastrointestinaltrakts, insbesondere im akuten Stadium der Erkrankung.
  2. Deutliche Verringerung der Funktionsfähigkeit der Nieren und der Leber.
  3. Schwangerschaft
  4. Zytopenie (Anämie, Thrombozytopenie).
  5. Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile von Arzneimitteln.

Unterschiede zwischen Steroid- und Nicht-Steroid-Medikamenten, ihre vergleichenden Eigenschaften

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Medikamentengruppen bei der Behandlung von Gelenkerkrankungen bestehen in den folgenden Punkten:

  1. Pathogenetischer Wirkmechanismus. Im Gegensatz zu NSAIDs haben Steroid-Medikamente nicht nur lokale, sondern auch systemische Wirkungen. Ihr Einfluss ist stärker und mehrkomponentig.
  2. Verwendung bei der Behandlung von Gelenken. Der Anwendungsbereich von nichtsteroidalen Medikamenten ist breiter, sie werden nicht nur zur Behandlung entzündlicher Pathologien (Arthritis) verwendet, sondern auch bei Schmerzsyndromen, die mit Osteochondrose jeder Lokalisation assoziiert sind.
  3. Nebenwirkungen Das Spektrum der Nebenwirkungen ist bei Steroidhormon-Medikamenten viel größer. Dies liegt an der Tatsache, dass Medikamente eine Affinität mit körpereigenen Verbindungen haben.
  4. Gegenanzeigen. Steroide betreffen praktisch alle Systeme des menschlichen Körpers. Es ist unmöglich, mit Hilfe von Nebennierenhormonen eine selektive Wirkung zu erzielen. Daher schließen viele Bedingungen die Verwendung dieser Medikamentengruppe aus. Im Gegensatz dazu können selektive NSAIDs (COX-2-Inhibitoren) nur die Entzündungskomponente beeinflussen, wodurch das therapeutische Potenzial dieser Wirkstoffgruppe stark erweitert wird. Auf der anderen Seite haben Steroide eine schwächere negative Wirkung auf die Schleimhaut des Magens und des Darms. Dieser Faktor ist bei der Auswahl eines Arzneimittels oft entscheidend.
  5. Merkmale der Behandlung. In der Regel sind First-Line-Medikamente zur Behandlung des Gelenksyndroms NSAR. Wenn das Werkzeug richtig ausgewählt ist, kann es längere Zeit verwendet werden. Steroid-Medikamente werden nur bei unzureichender Wirksamkeit verschrieben. Sie werden lange Zeit nicht verwendet, sie versuchen immer, NSAIDs wieder einzunehmen. Es ist wichtig zu wissen, dass die Abschaffung von Steroiden den Körperzustand schädigen kann, da es ein Entzugssyndrom gibt. Diese Qualität besitzt keine nichtsteroidalen Medikamente.
  6. Formen der Freigabe. Steroid- und Nicht-Steroid-Medikamente werden in Form von Salben, Lösungen für die intramuskuläre, intravenöse, intraartikuläre Verabreichung, Gele, Suppositorien, Tabletten zur oralen Verabreichung hergestellt. Dies vermeidet lokale Reaktionen und wählt die gewünschte Form für eine maximale Wirkung auf den Entzündungsfokus.

Steroid- und nichtsteroidale Mittel sind erforderlich, um die effektivste Behandlung von rheumatischen Erkrankungen durchzuführen. Sie können sie nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten selbst verwenden. Nur die strikte Einhaltung des vorgeschlagenen Behandlungsschemas kann eine dauerhafte Linderung von Gelenkmanifestationen bewirken und unerwünschte Wirkungen vermeiden.