Ceftryaxon

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

Glasflaschen (1) - packt Karton.

Halbsynthetisches Cephalosporin-Antibiotikum III Erzeugung eines breiten Spektrums.

Die bakterizide Wirkung von Ceftriaxon beruht auf der Unterdrückung der Zellmembransynthese. Das Medikament ist gegenüber Beta-Lactamase (Penicillinase und Cephalosporinase) grampositiven und gramnegativen Mikroorganismen hochresistent.

Ceftriaxon wirkt gegen gramnegative aerobe Mikroorganismen: Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Haemophilus parainfluenzae, Klebssiella spp. (einschliesslich Klebssiella pneumoniae), Napeleria gonorrhoeae (einschließlich der Stämme, die Penicillinase bilden und nicht bilden), N, nat., die Napsia gonorrhoeae (Napsia gonorrhoeae), die Napsia gonorrhoeae (Napsia gonorrhoeae), die Napsia (2), die Napsia (2), die Nape (2), die Nape (2), die Nape (2). Salmonella spp., Shigella spp., Acinetobacter calcoaceticus.

Eine Reihe von Stämmen der obigen Mikroorganismen, die gegen andere Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine, Aminoglycoside resistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind auch gegen das Medikament empfindlich.

Das Medikament ist aktiv gegen Gram-positive aerobe Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme bilden Penicillinase), Staphylococcus epidermidis (Staphylokokken, Methicillin-resistente, sind resistent gegen alle Cephalosporine einschließlich Ceftriaxon), Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppen A ), Streptococcus agalactiae (Streptococcus-Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp. (mit Ausnahme von Clostridium difficile).

Bei der i / m-Verabreichung wird Ceftriaxon gut von der Injektionsstelle absorbiert und erreicht hohe Serumkonzentrationen. Bioverfügbarkeit des Medikaments - 100%.

Die durchschnittliche Plasmakonzentration wird 2-3 Stunden nach der Injektion erreicht. Bei wiederholter intramuskulärer oder intravenöser Injektion in Dosen von 0,5 bis 2,0 g mit einem Intervall von 12 bis 24 Stunden kommt es zu einer Anhäufung von Ceftriaxon in einer Konzentration, die 15 bis 36% höher ist als die Konzentration, die durch eine einzelne Injektion erreicht wird.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g Vd - von 5,78 bis 13,5 l.

Ceftriaxon bindet sich reversibel an Plasmaproteine.

Mit der Einführung einer Dosis von 0,15 bis 3,0 g liegt T1 / 2 im Bereich von 5,8 bis 8,7 h; Plasma-Clearance - 0,58 - 1,45 l / h, renale Clearance - 0,32 - 0,73 l / h.

33% bis 67% des Wirkstoffs werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest wird mit der Galle in den Darm ausgeschieden, wo er biotransformiert zu einem inaktiven Metaboliten wird.

Pharmakokinetik in besonderen klinischen Situationen

Bei Säuglingen und Kindern mit Meninge-Entzündung dringt Ceftriaxon in die Liquor cerebrospinalis ein, bei bakterieller Meningitis diffundieren im Durchschnitt 17% der Wirkstoffkonzentration im Plasma in die Liquor cerebrospinalis, was etwa viermal mehr ist als bei aseptischer Meningitis. 24 Stunden nach der i / v-Verabreichung von Ceftriaxon in einer Dosis von 50–100 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration in der Liquor cerebrospinalis über 1,4 mg / l. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis 2–24 Stunden nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht liegt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit um ein Vielfaches über der minimalen Hemmkonzentration für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Behandlungen für Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

- verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);

- Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts);

- Infektionen von Knochen und Gelenken;

- Infektionen der Haut und der Weichteile;

- Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunität;

- Infektionen der Beckenorgane;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);

- Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

- Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon und andere Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme.

Mit Vorsicht wird das Medikament bei NUC, bei Leber- und Nierenverletzungen, bei Enteritis und Colitis, die mit dem Einsatz antibakterieller Medikamente einhergehen, verordnet. Früh- und Neugeborene mit Hyperbilirubinämie.

Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre werden 1-2 mal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon aufweisen, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Ein Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) wird mit 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden mit 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet.

Kindern, die> 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben.

Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

Ältere Patienten sollten die für Erwachsene vorgesehene übliche Dosis ohne Altersanpassung erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Ceftriaxon-Gabe sollte bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Bei der Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verordnet; maximale Tagesdosis - 2 g.

Im Falle von Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die sich bilden, und nicht-pädagogische Penicillinase) - einmal a / m bei einer Dosis von 250 mg.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird das Medikament je nach Infektionsrisiko in einer Dosis von 1-2 g einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht.

Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (jedoch getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

Ceftriaxon: Gebrauchsanweisung

Vor dem Kauf von Ceftriaxon-Antibiotika sollten Sie die Gebrauchsanweisung, Verwendungsmethoden und Dosierung sowie andere nützliche Informationen über das Arzneimittel Ceftriaxon sorgfältig lesen. Auf der Website "Encyclopedia of Diseases" finden Sie alle notwendigen Informationen: Anweisungen zur richtigen Anwendung, empfohlene Dosierung, Kontraindikationen sowie Bewertungen von Patienten, die dieses Medikament bereits verwendet haben.

Russischer Name: Ceftriaxon

Lateinischer Substanzname Ceftriaxon: Ceftriaxonum (Gattung. Ceftriaxoni)

Chemische Bezeichnung: [6R- [6alf, 7beta (Z)]] - 7 - [[(2-Amino-4-thiazolyl) (methoxyimino) acetyl] amino] -8-oxo-3 - [[1,2- 5,6-Tetrahydro-2-methyl-5,6-dioxo-1,2,4-triazin-3-yl) thio] methyl] -5-thia-1-azabicyclo [4.2.0] oct-2-en -2-Carbonsäure (und in Form von Dinatriumsalz)

Pharmakologische Substanzgruppe Ceftriaxon: Cephalosporine

Ceftriaxon ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung.

Ceftriaxon-Natrium ist ein kristallines Pulver mit einer weißen bis gelblich-orange Farbe, leicht löslich in Wasser, mäßig in Methanol und sehr schwach in Ethanol. Der pH-Wert einer 1% igen wässrigen Lösung beträgt etwa 6,7. Die Farbe der Lösung variiert von leicht gelb bis bernsteinfarben und hängt von der Lagerzeit, Konzentration und dem verwendeten Lösungsmittel ab. Molekulargewicht 661,61.

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Das Pulver zur Herstellung der Lösung zur intravenösen und intramuskulären Injektion ist kristallin, fast weiß oder gelblich.

1 fl. Ceftriaxon (in Form eines Natriumsalzes) 1 g

Glasflaschen (1) - packt Karton.

Ceftriaxon - Pharmakologische Wirkung

Die pharmakologische Wirkung der Substanz ist bakterizid, breitbandig antibakteriell.

Hemmt die Transpeptidase und verstößt gegen die Biosynthese der bakteriellen Zellwand von Mucopeptiden. Es hat ein breites Wirkungsspektrum und ist in Gegenwart der meisten Beta-Lactamase stabil.

Aktiv im Bereich Aerobic, Asiatisch, Asiatisch, Japanisch, Asiatisch, Japanisch, Asiatisch, Japanisch, Asiatisch, Japanisch (einschließlich Ampicillin) und Beta-Lactam, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia marcesc ens, viele Stämme von Pseudomonas aeruginosa, anaerobe Mikroorganismen - Bacteroides fragilis, Clostridium spp. (die meisten Stämme von Clostridium difficile), Peptostreptococcus spr., Peptococcus spp.

Es besitzt in vitro Aktivität gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen, jedoch wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftriaxon bei der Behandlung von durch diese Mikroorganismen verursachten Krankheiten in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nicht nachgewiesen: aerobe gramnegative Mikroorganismen - Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Shigella spp., aerobe grampositive Mikroorganismen - Streptococcus agalactiae, anaerobe Mikroorganismen - Prevotella (Bacteroides) bivius, Porphyromonas (Bacteroides) melaninogenicus.

Es kann auf multiresistente Stämme wirken, die gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen der ersten Generation und Aminoglykosiden tolerant sind.

Nach der i / m-Verabreichung ist es vollständig resorbiert, Tmax ist in 2-3 Stunden erreicht: Bei einer einmaligen intravenösen Infusion für 30 Minuten wird die Plasmakonzentration von Ceftriaxon in Dosen von 0,5; 1 und 2 g beträgt 82, 151 und 257 µg / ml. Cmax im Plasma nach einmaliger intramuskulärer Injektion in Dosen von 0,5 und 1 g - 38 und 76 μg / ml. Die Akkumulation nach wiederholten Ein- / Einspritzungen oder intramuskulären Injektionen in Dosen von 0,5 bis 2 g im Abstand von 12 und 24 Stunden beträgt 15-36% im Vergleich zu einer Einzelinjektion. Bindet sich reversibel an Plasmaproteine: bei einer Konzentration von weniger als 25 µg / ml - 95%, bei einer Konzentration von 300 µg / ml - 85%. Es dringt gut in Organe, Körperflüssigkeiten (interstitial, peritoneal, synovial, mit Hirnentzündung im Gehirn des Rückenmarks) und in das Knochengewebe ein. In der Muttermilch werden 3-4% Konzentrationen im Serum nachgewiesen (mehr bei i / m als bei / in der Einführung). Bei Dosen von 0,15-3 g bei gesunden Freiwilligen T1 / 2 - 5,8-8,7 Stunden; scheinbares Verteilungsvolumen - 5,78-13,5 l; Plasma Cl - 0,58-1,45 l / h; Cl-renale - 0,32-0,73 l / h. 30 bis 67% werden unverändert von den Nieren ausgeschieden, der Rest - mit Galle. Etwa 50% werden innerhalb von 48 Stunden angezeigt.

Ceftriaxon - Indikationen

Es wird zur Behandlung von Infektionen verwendet, die durch für den Wirkstoff anfällige Mikroorganismen verursacht werden, nämlich:

- verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit);

- Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen der Gallenwege und des Gastrointestinaltrakts);

- Infektionen von Knochen und Gelenken;

- Infektionen der Haut und der Weichteile;

- Infektionen bei Patienten mit geschwächter Immunität;

- Infektionen der Beckenorgane;

- Infektionen der Nieren und der Harnwege;

- Infektionen der Atemwege (insbesondere Lungenentzündung);

- Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe.

Prävention von Infektionen in der postoperativen Phase.

Ceftriaxon - Dosierung

Das Medikament wird in / m oder / in verabreicht.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre werden 1-2 mal täglich (alle 24 Stunden) verordnet. In schweren Fällen oder bei Infektionen, deren Erreger nur eine geringe Empfindlichkeit gegenüber Ceftriaxon aufweisen, kann die Tagesdosis auf 4 g erhöht werden.

Ein Neugeborenes (bis zu 2 Wochen) wird mit 20-50 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet. Die tägliche Dosis sollte 50 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten. Bei der Bestimmung der Dosis sollte nicht zwischen Vollzeit- und Frühgeborenen unterschieden werden.

Säuglinge und Kleinkinder (von 15 Tagen bis 12 Jahren) werden mit 20 bis 80 mg / kg Körpergewicht 1 Mal / Tag verordnet.

Kindern, die> 50 kg wiegen, sind für Erwachsene vorgeschriebene Dosen vorgeschrieben.

Dosen von 50 mg / kg oder mehr für die intravenöse Verabreichung sollten mindestens 30 Minuten lang tropfenweise verabreicht werden.

Ältere Patienten sollten die für Erwachsene vorgesehene übliche Dosis ohne Altersanpassung erhalten.

Die Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. Die Ceftriaxon-Gabe sollte bei Patienten mindestens 48 bis 72 Stunden nach Normalisierung der Temperatur und Bestätigung der Eradikation des Erregers fortgesetzt werden.

Bei bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern beginnt die Behandlung mit einer Dosis von 100 mg / kg (jedoch nicht mehr als 4 g) 1 Mal / Tag. Nach Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit kann die Dosis entsprechend reduziert werden.

Bei Meningokokken-Meningitis wurden die besten Ergebnisse mit einer Behandlungsdauer von 4 Tagen erzielt, wobei Meningitis durch Haemophilus influenzae (6 Tage), Streptococcus pneumoniae (7 Tage) verursacht wurde.

Bei der Lyme-Borreliose: Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren werden 14 Tage lang einmal täglich 50 mg / kg verordnet; maximale Tagesdosis - 2 g.

Im Falle von Gonorrhoe (verursacht durch Stämme, die sich bilden, und nicht-pädagogische Penicillinase) - einmal a / m bei einer Dosis von 250 mg.

Um postoperativen Infektionen vorzubeugen, wird das Medikament je nach Infektionsrisiko in einer Dosis von 1-2 g einmal 30-90 Minuten vor der Operation verabreicht.

Bei Operationen am Dickdarm und am Rektum ist die gleichzeitige (jedoch getrennte) Verabreichung von Ceftriaxon und eines der 5-Nitroimidazole, beispielsweise Ornidazol, wirksam.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion muss die Dosis nicht reduziert werden, wenn die Leberfunktion normal bleibt. Bei vorgeburtlichem Nierenversagen schwerwiegend mit QS

Trotz einer detaillierten Sammlung von Anamnese, die für andere Cephalosporin-Antibiotika die Regel ist, können wir die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks, der eine sofortige Therapie erfordert, nicht ausschließen. Zuerst wird Adrenalin in / in, dann GCS verabreicht.

In-vitro-Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon, wie andere Cephalosporin-Antibiotika, Bilirubin verdrängen kann, das an Serumalbumin gebunden ist. Daher ist die Anwendung von Ceftriaxon bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und insbesondere bei Frühgeborenen umso vorsichtiger.

Ältere und geschwächte Patienten können die Ernennung von Vitamin K erfordern.

Lagern Sie die vorbereitete Lösung nicht länger als 6 Stunden bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C nicht länger als 24 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Seien Sie vorsichtig, die Droge wegen Nierenverletzungen zu ernennen.

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, regelmäßig Indikatoren für den Funktionszustand der Nieren zu überwachen.

Mit anormaler Leberfunktion

Bei gleichzeitiger schwerer Nieren- und Leberinsuffizienz sollten Hämodialysepatienten regelmäßig die Konzentration des Arzneimittels im Plasma bestimmen.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, die Indikatoren für den Funktionszustand der Leber regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen mit Ultraschall der Gallenblase verschwinden die Blackouts nach Beendigung der Behandlung (selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, die Verschreibung des Antibiotikums fortzusetzen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen).

Ceftriaxon Vorsichtsmaßnahmen

Bei einer Kombination aus Nieren- und Leberinsuffizienz ist eine Dosisanpassung und Überwachung der Plasmakonzentration erforderlich (es wird empfohlen, den Blutspiegel regelmäßig zu überwachen und eine isolierte Leber- oder Nierenfunktion zu haben).

Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Penicilline sind allergische Kreuzreaktionen mit Cephalosporin-Antibiotika möglich.

Bei einem längeren Termin ist ein zytologischer Bluttest erforderlich. Es sollte die mögliche Entwicklung der Dysbiose, der Superinfektion, berücksichtigt werden.

Vorsicht bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie, Frühgeborenen und Patienten, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Patienten mit eingeschränkter Synthese oder reduzierten Vitamin-K-Speichern (z. B. bei chronischer Lebererkrankung, Unterernährung) erfordern die Bestimmung von PT. Bei einer Verlängerung des PV vor oder während der Therapie ist es notwendig, Vitamin K zu verschreiben.

Es gibt Berichte über Veränderungen der Gallenblase, die durch Ultraschall bei mit Ceftriaxon behandelten Patienten festgestellt wurden (Änderungen sind vorübergehend und verschwinden nach Beendigung der Behandlung). Einige dieser Patienten hatten auch Symptome einer Gallenblasenerkrankung. Bei Anzeichen einer Erkrankung der Gallenblase und / oder Ultraschallanomalien sollte die Behandlung mit Ceftriaxon abgebrochen werden.

Handelsnamen von Arzneimitteln mit dem Wirkstoff Ceftriaxon

Cef 3 Injektionen

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Cef-3 (Ceftriaxon) 1,0 Ampullen (Stück) - 760
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Ceftriaxon-Injektionen: Gebrauchsanweisung

Das Medikament Ceftriaxon ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation und wird Patienten zur Behandlung von entzündlichen und infektiösen Erkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf Cephalosporine reagieren.

Form und Zusammensetzung des Arzneimittels freigeben

Ceftriaxon ist in Pulverform erhältlich, um eine Lösung für die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung herzustellen.

Das kristalline Pulver, weiß in der Farbe, geruchlos, ist in Flaschen aus transparentem Glas in einem Karton erhältlich. Der Zubereitung liegen detaillierte Anweisungen bei, die die Eigenschaften des Antibiotikums beschreiben. Jede Durchstechflasche enthält 1 g des Wirkstoffs - Ceftriaxon in Form eines Natriumsalzes.

Indikationen zur Verwendung

Ceftriaxon wird Patienten in Form von Injektionen zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten verschrieben:

  • Meningitis, Meningoenzephalitis;
  • Erkrankungen des Atmungssystems bakterieller Natur - Pneumonie, komplizierte Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenabszess, Empyem, exsudative Pleuritis;
  • komplizierte und unkomplizierte Infektionen des Harnsystems - Nierenentzündung, Nierenbecken, Pyelonephritis, Urethritis, komplizierte Zystitis;
  • Infektionen von Weichteilen und Haut - Furunkulose, Phlegmone, Karbunkel, Furunkel, Streptodermie, Staphylodermie, Pyodermie, Erysipel;
  • Infektionskrankheiten der Organe des Gastrointestinaltrakts - retroperitonealer Abszess, Divertikulitis, Komplikationen auf dem Hintergrund der Blinddarmentzündung, einschließlich Komplikationen nach operativer Entfernung des Anhangs oder der Gallenblase;
  • postpartale Komplikationen, einschließlich Komplikationen nach dem Kaiserschnitt;
  • Infektionskrankheiten der Organe des Bewegungsapparates - septische Arthritis, Osteomyelitis, bakterielle Entzündung des periartikulären Beutels;
  • Infektionen der oberen Atemwege - Sinusitis, Ethmoiditis, Mastoiditis, eitrige Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Komplikationen nach Abtreibung, Uterus Sensing, diagnostische Kürettage der Gebärmutter;
  • komplizierte und nicht komplizierte Gonorrhoe;
  • bakterielle Prostatitis akuter und chronischer Verlaufsformen;
  • Eiter von Verbrennungen und Erfrierungen;
  • postoperative Komplikationen - Peritonitis, Sepsis, eitrige Entzündung der Wundoberflächen.

Gegenanzeigen

Das Medikament hat eine Reihe von Kontraindikationen, so dass vor der Ernennung von Injektionen die Anweisungen sorgfältig gelesen werden sollten. Ceftriaxon-Injektionen sollten in den folgenden Fällen nicht verschrieben werden:

  • frühe Schwangerschaft;
  • Neugeborenenperiode bei einem Kind und Körpergewicht unter 4500 g;
  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Erkrankungen der Leber und der Nieren, begleitet von Funktionsstörungen des Organs;
  • Fälle von schweren allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte von Antibiotika der Penicillin-Gruppe.

Relative Kontraindikationen für die intravenöse oder intramuskuläre Verabreichung des Arzneimittels sind Blutkrankheiten, begleitet von Blutgerinnungsstörungen, leichter Nieren- oder Leberinsuffizienz, Schwangerschaft nach 2 und 3 Trimestern, Stillzeit.

Dosierung und Verwaltung

Ceftriaxon-Lösung ist für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung vorgesehen. Die Dosis des Antibiotikums wird vom Arzt individuell für jeden Patienten in Abhängigkeit von der Diagnose, dem Auftreten von Komplikationen, dem Alter und dem Körpergewicht festgelegt.

Nach den Anweisungen wird das Medikament 2-3 mal täglich 500-2000 mg verschrieben. Eine isotonische Lösung von Natriumchlorid oder 5% iger Glucoselösung wird als Lösungsmittel für die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels verwendet, und eine 1% ige Lidocainlösung wird zur intramuskulären Verabreichung verwendet. Der Inhalt des Fläschchens wird mit dem Lösungsmittel gemischt und gründlich geschüttelt, bis die Pulverkristalle vollständig aufgelöst sind. Die fertige Lösung ist klar und hellgelb.

Kindern, die älter als 12 Jahre sind, und Erwachsenen in den meisten Fällen 1-mal pro Tag 1-2 g des Medikaments verordnet, ist es am besten gleichzeitig. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 4 g.

Neugeborenen mit einem Körpergewicht von mehr als 4500 g wird Ceftriaxon in einer Menge von 20-30 mg / kg / Tag verordnet. Die maximale Tagesdosis sollte 50 mg / kg / Tag nicht überschreiten.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an Kinder unter 12 Jahren, deren Körpergewicht mehr als 40 kg beträgt, wird die Dosis in Abhängigkeit von den Körpergewichtsindikatoren berechnet. Sie beträgt 20-80 mg / kg 1 Mal pro Tag.

Ältere Patienten benötigen keine individuelle Dosisanpassung, müssen jedoch die Reaktion des Körpers auf das Antibiotikum sorgfältig überwachen. Bei der Entwicklung von Nebenwirkungen sollte die Dosis reduziert oder die Antibiotika-Therapie vollständig eingestellt werden.

Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit

Im ersten Schwangerschaftsdrittel der Schwangerschaft werden den werdenden Müttern keine Ceftriaxon-Injektionen verordnet, da keine Erfahrungen mit der Geburtshilfe bestehen und die Unbedenklichkeit des Arzneimittels für die intrauterine Entwicklung des Fötus nicht belegt ist.

Im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft ist die Anwendung des Antibiotikums nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter die wahrscheinlichen Risiken für den Fötus übersteigt. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Ceftriaxon dringt leicht in die Plazenta des Fötus ein und kann das Nervensystem, die Nieren, die Leber und das Herz schädigen.

Die Anwendung von Ceftriaxon-Injektionen während des Stillens wird nicht empfohlen, da das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht und mit dem Körper in den Körper des Säuglings eingenommen werden kann. Zum Zeitpunkt der Behandlung wird das Kind am besten auf die Ernährung der an die Molkerei angepassten Mischung übertragen.

Nebenwirkungen

Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine können während der medikamentösen Behandlung Nebenwirkungen haben, die sich klinisch wie folgt manifestieren:

  • auf der Seite des Nervensystems - Lethargie, Schläfrigkeit, Lethargie, Schwindel, Parästhesien, manchmal Krämpfe und Enzephalopathie;
  • auf der Seite der Verdauungsorgane - Stomatitis im Mund, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall mit Blutstreifen im Stuhl, Entwicklung einer Colitis ulcerosa, anormale Leberfunktion, Entwicklung eines akuten Leberversagens in schweren Fällen;
  • allergische Reaktionen - Hautausschlag und Juckreiz, allergische Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse, Entwicklung eines Quincke-Ödems, anaphylaktischer Schock;
  • auf der Seite der Indikatoren des Blutsystems - Leukopenie, Abnahme des Plättchenspiegels, Agranulozytopenie, hämolytische Anämie, Verlängerung der Prothrombinzeit;
  • auf Seiten der Harnorgane - die Entwicklung der interstitiellen Nephritis, die Entwicklung des akuten Nierenversagens;
  • vom Fortpflanzungssystem - vaginale Dysbakteriose, Juckreiz der äußeren Genitalorgane, Pilzkrankheiten, Auftreten von vaginalem Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch;
  • auf der Seite der Atemwege - Husten, Bronchospasmus, Nasenbluten, Trockenheit in der Nase;
  • vom Herz-Kreislauf-System - Tachykardie, peripheres Ödem;
  • Entwicklung der Superinfektion;
  • Lokale Reaktionen - Venenpunktion, Hämatombildung, Brennen und Schmerzen entlang der Vene während der Verabreichung des Arzneimittels, Venenentzündung, Venenverschluss mit Luftblasen, intramuskuläres Antibiotikum an der Injektionsstelle führt zu einer dichten schmerzhaften Infiltration, Rötung und Juckreiz der Haut.

Bei Schwitzen, Schwindel, Augenschwärzung und schwerer Schwäche zum Zeitpunkt der intravenösen Injektion sollte der Patient unverzüglich den Arzt informieren und die Injektion abbrechen.

Überdosis

Bei einer falsch berechneten Dosis eines Antibiotikums oder einer Langzeittherapie können Überdosierungssymptome auftreten, die sich klinisch durch eine Erhöhung der oben beschriebenen Nebenwirkungen, eine beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion und die Entwicklung einer Intoxikation mit Ceftriaxon manifestieren.

Die Behandlung einer Überdosis ist die Abschaffung von Injektionen und die Durchführung einer unterstützenden und symptomatischen Therapie.

Die Wechselwirkung der Droge mit anderen Drogen

Mit der gleichzeitigen Verabredung von Injektionen erhöht Ceftriaxon mit "Loop" -Diuretika, Aminoglykosiden und oralen Formen von Cephalosporinen das Risiko einer toxischen Schädigung der Nierenstruktur und der Entwicklung eines akuten Nierenversagens.

Ceftriaxon-Lösung ist mit Heparin pharmazeutisch nicht kompatibel.

Besondere Anweisungen

Patienten, die in der Vergangenheit Fälle von Intoleranz gegenüber Antibiotika vom Penicillin-Typ hatten, können auf Ceftriaxon-Injektionen negativ reagieren. Daher sollte vor Beginn der Therapie immer ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden.

Die Behandlung mit dem Medikament sollte 3 Tage nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden der Krankheitssymptome fortgesetzt werden. Patienten sollten während der Ceftriaxon-Injektionen keinen Alkohol trinken, da dies das Risiko toxischer Leberschäden erhöht.

Bei der Verschreibung des Arzneimittels für Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz oder chronischem Nierenversagen sollte der Allgemeinzustand eng überwacht werden. Bei der geringsten Verschlechterung der Gesundheit wird die Behandlung mit Antibiotika sofort abgebrochen.

Vor dem Hintergrund der Verabreichung von Ceftriaxon können Patienten Schwindelgefühle und Schläfrigkeit verspüren. Daher wird empfohlen, während der Therapie das Autofahren und das Kontrollieren von Ausrüstung, die eine schnelle Reaktion erfordert, zu unterlassen.

Ceftriaxon-Injektionsanaloga

Analoga des Arzneimittels Ceftriaxon sind:

  • Rocephin-Pulver zur Vorbereitung der Lösung für Injektionen;
  • Hazaran Pulver;
  • Cefaxon-Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung.

Ferien- und Lagerbedingungen

Ceftriaxon-Pulver gehört zu Medikamenten der Liste B und wird auf Rezept aus Apotheken abgegeben. Bewahren Sie Medikamentenflaschen an einem kühlen, dunklen Ort ohne Kinder auf.

Mit der Lösung für Stiche, die unmittelbar vor der Einführung hergestellt wird, wird die nicht verwendete Lösung sofort entsorgt. Die Haltbarkeit des Pulvers beträgt 2 Jahre ab Herstellungsdatum, am Ende des Zeitraums kann das Arzneimittel nicht mehr verwendet werden.

Ceftriaxon Injektionen Preis

In Moskauer Apotheken beträgt der Durchschnittspreis von Ceftriaxon 35 Rubel pro Durchstechflasche.

Cef III® (1 g, 3,5 ml) Ceftriaxon

Anweisung

  • Russisch
  • азақша

Handelsname

Internationaler, nicht proprietärer Name

Dosierungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intramuskulären Injektion, 1,0 g mit einem Lösungsmittel (Lidocainhydrochlorid, Injektionslösung 1% - 3,5 ml)

Zusammensetzung

Eine Flasche enthält

Wirkstoff - Ceftriaxon-Natrium

(in Bezug auf Ceftriaxon) 1,0 g

Lösungsmittel "Lidocainhydrochlorid, Injektionslösung 1% - 3,5 ml"

Eine Ampulle (3,5 ml Lösung) enthält

Wirkstoff - Lidocainhydrochlorid

(in Bezug auf 100% ige Substanz) 35,0 mg

Hilfsstoffe: 0,1 M Natriumhydroxidlösung, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung

Das kristalline Pulver ist fast weiß bis gelblich oder gelblich-orange, leicht hygroskopisch.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Arzneimittel zur Systemanwendung.

Andere antibakterielle Beta-Laktam-Medikamente.

Cephalosporine der dritten Generation. Ceftriaxon.

ATX-Code J01DD04

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Bei parenteraler Verabreichung dringt Ceftriaxon gut in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein. Die Bioverfügbarkeit bei intramuskulärer Injektion beträgt 100%. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird bei intramuskulärer Verabreichung in 2-3 Stunden erreicht. Bindet sich reversibel zu 85-95% an Plasmaalbumin und diese Bindung ist umgekehrt proportional zu seiner Konzentration im Blut.

Ceftriaxon dringt gut in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein.

Ceftriaxon diffundiert schnell in die interstitielle Flüssigkeit, wo es 24 Stunden lang gegen Mikroorganismen bakterizid wirkt und die Blut-Hirn-Schranke gut durchdringt. Ceftriaxon gelangt durch die Plazentaschranke und in geringen Konzentrationen in die Muttermilch.

Nach der Einführung des Arzneimittels in einer Dosis von 1-2 g reichern sich Ceftriaxon-Konzentrationen innerhalb von 24 Stunden in verschiedenen Organen, Geweben und Körperflüssigkeiten an, einschließlich Lunge, Herz, Gallenwege, Leber, Tonsillen, Mittelohr- und Nasenschleimhaut, Knochen und Zerebrospinal-, Pleura-, Synovialflüssigkeiten und Sekret der Prostatadrüse.

Nach intravenöser Verabreichung dringt Ceftriaxon schnell in die Zerebrospinalflüssigkeit ein, wo bakterizide Konzentrationen gegen empfindliche Mikroorganismen 24 Stunden bestehen bleiben. Ceftriaxon durchdringt die entzündeten Meningen bei Kindern, einschließlich Neugeborener. 24 Stunden nach intravenöser Verabreichung in Dosen von 50-100 mg / kg Körpergewicht (bei Neugeborenen bzw. Säuglingen) übersteigt die Konzentration von Ceftriaxon in der Rückenmarksflüssigkeit 1,4 mg / l. Die maximale Konzentration in der Liquor cerebrospinalis wird etwa 4 Stunden nach intravenöser Verabreichung erreicht und beträgt im Durchschnitt 18 mg / l. Bei bakterieller Meningitis beträgt die durchschnittliche Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit 17% der Plasmakonzentration, bei aseptischer Meningitis - 4%. Bei erwachsenen Patienten mit Meningitis nach 2 bis 24 Stunden, nach einer Dosis von 50 mg / kg Körpergewicht, übersteigt die Konzentration von Ceftriaxon in der Zerebrospinalflüssigkeit die minimalen Hemmkonzentrationen für die häufigsten Erreger der Meningitis.

Die Gesamtplasmaclearance von Ceftriaxon beträgt 10-22 ml / min. Die renale Clearance beträgt 5-12 ml / min.

Die Halbwertzeit beträgt bei erwachsenen Patienten etwa 8 Stunden, bei älteren Menschen über 75 Jahre - 16 Stunden.

Bei Erwachsenen werden 50-60% des Ceftriaxons unverändert mit dem Urin, 40-50% mit der Galle ausgeschieden.

Bei Neugeborenen werden etwa 80% der verabreichten Ceftriaxon-Dosis von den Nieren ausgeschieden.

Im Falle einer Beeinträchtigung der Nieren- oder Leberfunktion bei Erwachsenen ändert sich die Pharmakokinetik von Ceftriaxon aufgrund der Umverteilung der Funktionen nahezu nicht (möglicherweise eine leichte Verlängerung der Halbwertszeit). Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, nimmt die Ausscheidung mit der Galle zu, und wenn eine Leberpathologie auftritt, steigt die Nierenausscheidung.

Pharmakodynamik

Cef III® ist ein Breitband-Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation.

Es hat eine bakterizide Wirkung, indem es die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen hemmt.

Ceftriaxon hat ein breites Wirkungsspektrum gegen gramnegative und grampositive Mikroorganismen. Hohe Resistenz gegen die meisten β-Lactamasen (sowohl Penicillinasen als auch Cephalosporinasen), die von grampositiven und gramnegativen Bakterien produziert werden.

Ceftriaxon wirkt normalerweise gegen folgende Mikroorganismen:

Staphylococcus aureus (Methicillin-empfindlich), Staphylococci Koagulase-negative, Streptococcus pyogenes (ß-hämolysierende, Gruppe A), Streptococcus agalactiae (ß-hämolysierende, Gruppe B), ß-hämolysierende Streptokokken (Gruppe weder A noch B), Streptococcus viridans, Streptococcus Pneumoniae.

Hinweis Methicillin-resistenter Staphylococcus spp. resistent gegen Cephalosporine, einschließlich Ceftriaxon. In der Regel sind auch Enterococcus faecalis, Enterococcus faecium und Listeria monocytogenes resistent.

Acinetobacter lwoffi, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich A. baumanii) *, Aeromonas hydrophila, Alcaligenes faecalis, Alcaligenes odorane, alkaligene-ähnliche Bakterien, Borrelia burgorferi, Capnocytophaga spp., Citrobacter divers, alpenländische Bakterien, Borrelia burgdorachin. Enterobacter aerogenes *, Enterobacter cloacae *, Enterobacter spp. mit Kanälen mitveredeln. (andere), Morganella morganii, Neisseria gonorrhea, Neisseria meningitidis, Pasteurella multocida, Plesiomonas shigelloides, Proteus mirabilis, Proteus penneri *, Proteus vulgaris *, Pseudomonas fluorescens *, Pseudomonas spp. (andere) *, Providentia rettgeri *, Providentia spp. (andere), Salmonella typhi, Salmonella spp. (Nicht-Typhus), Serratia marcescens *, Serratia spp. (andere) *, Shigella spp., Vibrio spp., Yersinia enterocolitica, Yersinia spp. (andere).

* Einige Isolate dieser Spezies sind gegen Ceftriaxon resistent, hauptsächlich aufgrund der Bildung von Laktamase, die von Chromosomen kodiert wird.

** Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung einer Reihe von Plasmid-vermittelten Laktamasen stabil.

Hinweis Viele Stämme der obigen Mikroorganismen, die gegenüber anderen Antibiotika, wie Aminopenicillinen und Ureidopenicillinen, Cephalosporinen der ersten und zweiten Generation und Aminoglykosiden, und Aminoglycosiden multiresistent sind, sind gegenüber Ceftriaxon empfindlich.

Treponema pallidum ist empfindlich gegen Ceftriaxon. Klinische Studien zeigen, dass Ceftriaxon eine gute Wirksamkeit gegen primäre und sekundäre Syphilis hat.

Mit wenigen Ausnahmen sind die klinischen Isolate von P. aeruginosa resistent gegen Ceftriaxon.

Bacteroides spp. (Gallensensitiv) *, Clostridium spp. (außer C. difficile), Fusobacterium nucleatum, Fusobacterium spp. (andere), Gaffkia anaerobica (früher Peptococcus), Peptostreptococcus spp.

* Einige Isolate dieser Spezies sind aufgrund der Bildung von β-Lactamase resistent gegen Ceftriaxon.

Hinweis Viele Stämme von β-Lactamase Bacteroides spp. (insbesondere B. fragilis) sind resistent. Resistent und Clostridium difficile.

Indikationen zur Verwendung

- verbreitete Lyme-Borreliose (frühes und spätes Stadium der Krankheit)

- Infektion der unteren Atemwege (insbesondere Lungenentzündung)

- Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, Infektionen

Gallenwege und Magen-Darm-Trakt)

- Infektionen von Knochen, Gelenken, Weichteilen, Haut, Wundinfektionen

- Infektionen der Nieren und der Harnwege

- Genitalinfektionen, einschließlich Gonorrhoe

- Infektionen bei immungeschwächten Patienten

- präoperative Prävention von infektiösen Komplikationen

Dosierung und Verabreichung

Die Dosis hängt von der Art, der Lokalisation und dem Schweregrad der Infektion, der Empfindlichkeit des Erregers, dem Alter des Patienten und dem Zustand seiner Leber- und Nierenfunktionen ab.

Die in den nachstehenden Tabellen angegebenen Dosierungen sind die empfohlenen Dosierungen für diese Indikationen. In besonders schweren Fällen sollte die Zweckmäßigkeit der Verschreibung der höchsten Dosen aus den angegebenen Bereichen in Betracht gezogen werden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (Körpergewicht> 50 kg)

Dosis *

Nutzungshäufigkeit **

Hinweise

Nicht Krankenhauspneumonie.

Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis).

Komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen Infektionen von Knochen und Gelenken.

Patienten mit Neutropenie und Fieber aufgrund einer bakteriellen Infektion. Bakterielle Endokarditis

* Bei etablierter Bakteriämie werden die höchsten Dosen aus dem angegebenen Bereich berücksichtigt.

** Bei der Verschreibung des Arzneimittels in einer Dosis von mehr als 2 g pro Tag wird die Möglichkeit des zweimaligen Einsatzes des Arzneimittels in Betracht gezogen.

Indikationen für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre (> 50 kg), für die eine spezielle Medikamentengabe erforderlich ist:

Akute Mittelohrentzündung

Das Medikament 1 bis 2 g wird einmal täglich (alle 24 Stunden) intramuskulär verabreicht. Die tägliche Dosis von 1–2 g sollte 3 Tage lang intramuskulär verabreicht werden.

Präoperative Prävention von chirurgischen Infektionen

Eine Einzeldosis vor der Operation in einer Dosis von 2 g.

Eine einmalige intramuskuläre Injektion von 500 mg.

Die empfohlene Dosis von 0,5 g oder 1 g einmal täglich erhöht sich bei Neurosyphilis auf 2 g einmal täglich, die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage. Dosierungsempfehlungen für Syphilis, einschließlich Neurosyphilis, basieren auf begrenzten Daten. Nationale und lokale Richtlinien sollten berücksichtigt werden.

Disseminierte Lyme-Borreliose (frühes Stadium (P) und spätes Stadium (III))

In einer Dosis von 2 g einmal täglich 14-21 Tage anwenden. Die empfohlene Behandlungsdauer variiert. Nationale und lokale Richtlinien sollten berücksichtigt werden.

Verwenden Sie bei Kindern

Neugeborene, Säuglinge und Kinder von 15 Tagen bis 12 Jahren (80 mg / kg / Tag) oder Gesamtdosen über 10 Gramm und mit anderen Risikofaktoren (z. B. Flüssigkeitsbeschränkung, Bettruhe usw.) erhöhen das Risiko einer Sedimentation bei liegenden oder dehydrierten Patienten. Diese Nebenwirkung kann symptomatisch oder asymptomatisch sein und zu Nierenversagen führen.

und Anurie, ist aber nach Absetzen von Ceftriaxon reversibel.

Es wurden Fälle von Sedimentation des Calciumsalzes von Ceftriaxon in der Gallenblase berichtet, hauptsächlich bei Patienten, die höhere Dosen als die empfohlene Standarddosis von Cef III® erhielten. Prospektive Studien bei Kindern zeigten eine unterschiedliche Inzidenz von Sedimenten nach intravenöser Anwendung des Arzneimittels, in einigen Studien mehr als 30%. Es ist wahrscheinlich, dass bei einer langsamen Infusion (für 20 bis 30 Minuten) die Häufigkeit dieser Nebenwirkung abnimmt. Diese Nebenwirkung ist in der Regel asymptomatisch. In seltenen Fällen war die Niederschlagsbildung jedoch von klinischen Symptomen wie Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen begleitet. In diesen Fällen wird eine symptomatische Behandlung empfohlen. Die Bildung von Niederschlag ist normalerweise ein reversibles Phänomen, das nach der Behandlung mit Ceftriaxon aufhört.

Gegenanzeigen

Überempfindlichkeit gegen Ceftriaxon, andere Cephalosporine oder einen der sonstigen Bestandteile

Schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen) gegen alle anderen Arten von Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Monobactame, Carbapeneme) in der Geschichte

Neugeborene (vor allem Frühgeborene) mit einem Risiko der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie

Frühgeborene unter 41 Wochen (Schwangerschaftswochen + Wochen nach der Geburt)

Vollzeit-Neugeborene (bis zu 28 Tage alt) mit Gelbsucht, Hyperbilirubinämie oder Azidose aufgrund einer möglichen Verletzung der Bilirubin-Bindung. Bei diesen Patienten besteht das Risiko der Entwicklung einer Bilirubin-Enzephalopathie.

falls notwendig (oder erwarteter Bedarf), Behandlung mit intravenösen kalziumhaltigen Lösungen, einschließlich intravenöser kalziumhaltiger Infusionen, z. B. parenteraler Ernährung, aufgrund der Gefahr der Ausfällung von Calciumsalzen von Ceftriaxon (insbesondere bei Neugeborenen)

Vor der intramuskulären Injektion von Cef III® mit Lidocain als Lösungsmittel sollten Kontraindikationen im Zusammenhang mit der Einführung von Lidocain ausgeschlossen werden. Lidocain-haltige Lösungen von Cef III® sollten nicht intravenös verabreicht werden.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Calciumhaltige Lösungen wie Ringer- oder Hartmann-Lösung dürfen nicht zur Verdünnung von Cef III® oder zur weiteren intravenösen Verabreichung verwendet werden, da sich ein Niederschlag bilden kann. Die Ausfällung von Calciumsalzen von Ceftriaxon kann auftreten, wenn das Medikament Cef III® und kalziumhaltige Lösungen gemischt werden, wenn der gleiche venöse Zugang verwendet wird.

Verwenden Sie das Medikament Cef III ® nicht gleichzeitig mit kalziumhaltigen Lösungen für die intravenöse Verabreichung, auch bei längeren Infusionen kalziumhaltiger Lösungen, z. B. bei parenteraler Ernährung mit dem Y-Connector. Für alle Patientengruppen außer für Neugeborene ist eine aufeinanderfolgende Verabreichung des Arzneimittels und kalziumhaltiger Lösungen mit vorsichtigem Spülen der Infusionssysteme zwischen Infusionen mit einer kompatiblen Flüssigkeit möglich. Neugeborene haben ein erhöhtes Sedimentationsrisiko für Ceftriaxon-Calciumsalze.

Bei gleichzeitiger Anwendung von oralen Antikoagulanzien und dem Medikament steigt das Risiko eines Vitamin-K-Mangels und es kann zu Blutungen kommen. Die INR (International Normalized Ratio) sollte sorgfältig überwacht werden, und eine angemessene Dosisanpassung von Vitamin K sollte während und nach der medikamentösen Behandlung erfolgen.

In In-vitro-Studien wurden antagonistische Wirkungen bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Chloramphenicol beobachtet.

Bei gleichzeitiger Anwendung großer Dosen des Arzneimittels und "Loop" -Diuretika (z. B. Furosemid) wurde keine Beeinträchtigung der Nierenfunktion beobachtet.

Probenecid beeinflusst die Elimination von Cef III® nicht.

Cef III® ist mit Amsacrin, Vancomycin, Fluconazol und Aminoglykosiden nicht kompatibel.

Besondere Anweisungen

Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine wurden auch anaphylaktische Reaktionen, einschließlich tödlicher Reaktionen, berichtet, selbst wenn der Patient keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte hatte.

Vor der Anwendung von Cef III® sollte festgestellt werden, ob der Patient in der Vergangenheit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Ceftriaxon, andere Cephalosporine, Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika hatte.

Patienten, die allergische Reaktionen auf Medikamente haben, und andere allergische Diathesen in der Geschichte wurden mit Vorsicht verschrieben. Wenn während der Therapie allergische Reaktionen auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Es werden tödliche Fälle beschrieben, die im Zusammenhang mit der Bildung von Calciumpräzipitaten mit Ceftriaxon in der Lunge und den Nieren von Früh- und Vollzeitgeborenen unter 1 Monat auftreten. Mindestens einer von ihnen erhielt Ceftriaxon und Kalzium zu verschiedenen Zeiten und durch verschiedene venöse Zugänge. In den verfügbaren wissenschaftlichen Daten wurden keine Meldungen gefunden, die die Bildung von intravaskulären Ausscheidungen bei Patienten bestätigen, außer bei Neugeborenen, die mit Ceftriaxon und kalziumhaltigen Lösungen oder anderen kalziumhaltigen Präparaten behandelt wurden. In-Vitro-Studien haben gezeigt, dass Neugeborene im Vergleich zu anderen Altersgruppen ein höheres Risiko für die Bildung von Calcium-Ceftriaxon-Niederschlägen haben.

Obwohl Daten zur Bildung intravaskulärer Niederschläge nur bei Neugeborenen unter Verwendung von Ceftriaxon und kalziumhaltigen Infusionslösungen oder anderen kalziumhaltigen Arzneimitteln verfügbar sind, sollte Ceftriaxon bei Patienten jeden Alters nicht gemischt oder gleichzeitig mit kalziumhaltigen Infusionslösungen verabreicht werden, auch nicht mit verschiedenen venösen Ansätzen. Bei Patienten, die älter als 28 Tage sind, können Ceftriaxon und kalziumhaltige Lösungen nacheinander aufgetragen werden, wenn intravenöse Ansätze in verschiedenen Körperteilen verwendet werden oder wenn Infusionsleitungen zwischen Salzinfusionen wechseln oder vollständig gewaschen werden, um eine Sedimentation zu vermeiden. Bei Patienten, die eine kontinuierliche Infusion kalziumhaltiger Lösungen benötigen, muss die Möglichkeit einer alternativen antibakteriellen Behandlung in Betracht gezogen werden, die kein ähnliches Niederschlagsrisiko verursacht. Wenn die Anwendung von Ceftriaxon für Patienten mit langfristiger parenteraler Ernährung erforderlich ist, können die parenterale Nährlösung und Ceftriaxon gleichzeitig verabreicht werden, jedoch durch verschiedene venöse Ansätze an verschiedenen Stellen. Alternativ kann die Verabreichung der parenteralen Nährlösung während der Infusionsdauer von Ceftriaxon gestoppt werden.

Wie bei der Verwendung anderer Cephalosporine mit medikamentöser Behandlung

Cef III® kann eine autoimmune hämolytische Anämie entwickeln.

Während der Behandlung von Erwachsenen und Kindern wurden schwere Fälle von hämolytischer Anämie, einschließlich tödlicher Fälle, berichtet.

Neugeborene mit Hyperbilirubinämie und Frühgeborenen

Es wird nicht empfohlen, Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie und Frühgeborenen ein Medikament zu verschreiben, da Ceftriaxon Bilirubin durch die Verbindung mit Serumalbumin ersetzen kann, wodurch das Risiko einer Bilirubin-Enzephalopathie bei diesen Kindern steigt.

Mit der Entwicklung einer Anämie bei einem Patienten, der sich einer Behandlung mit Ceftriaxon unterzieht, kann die Diagnose einer Cephalosporin-assoziierten Anämie nicht ausgeschlossen werden, und es ist erforderlich, die Behandlung mit dem Medikament abzubrechen, bevor die Ursache ermittelt wird.

Änderungen der Laborparameter

In seltenen Fällen können Patienten falsch-positive Coombs-Testergebnisse feststellen.

Bei der Bestimmung der Glukose im Urin können falsch positive Ergebnisse erzielt werden. Daher sollte die Glukosurie während der Cef III®-Therapie, falls erforderlich, nur durch die enzymatische Methode bestimmt werden.

Antibiotika-assoziierte Kolitis, pseudomembranöse Kolitis.

Wie bei den meisten anderen antibakteriellen Medikamenten wurde bei der Behandlung von Cef III® von Clostridium difficile (C. difficile) verursachter Durchfall mit unterschiedlichem Schweregrad, von leichter Diarrhoe bis hin zu Colitis mit tödlichem Ausgang, berichtet. Die Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen unterdrückt die normale Mikroflora des Dickdarms und bewirkt das Wachstum von C. diffiffile. C. difficile wiederum bildet die Toxine A und B, die die Pathogenese der durch C. difficile verursachten Diarrhoe beeinflussen. Die Stämme von C. difficile, die Toxine überproduzieren, sind die Erreger von Infektionen mit einem hohen Risiko für Komplikationen und Mortalität aufgrund ihrer möglichen Resistenz gegen antimikrobielle Therapie, während die Behandlung möglicherweise eine Kolektomie erfordert. Bei allen Patienten mit Durchfall nach einer Antibiotikatherapie ist es notwendig, an die Möglichkeit der Entwicklung von Diarrhoe zu denken, die durch C. difficile verursacht wird. Eine sorgfältige Anamnese ist erforderlich. Es gab Fälle von Durchfall, die mehr als 2 Monate nach der Antibiotikatherapie durch C. difficile verursacht wurden. Wenn Sie vermuten oder bestätigen, dass Diarrhoe durch C. difficile verursacht wurde, müssen Sie möglicherweise den Strom abbrechen, der nicht auf die Antibiotika-Therapie von C. diffiffile abzielt. Entsprechend den klinischen Indikationen sollte eine geeignete Behandlung mit der Einführung von Flüssigkeit und Elektrolyten, Proteinen, einer Antibiotika-Therapie gegen C. difficile und einer chirurgischen Behandlung verordnet werden.

Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, Kolitis und pseudomembranöse Kolitis wurden in Verbindung mit Ceftriaxon berichtet. Diese Diagnosen müssen unterschieden werden, wenn der Patient während oder kurz nach Ende der Behandlung Durchfall entwickelt. Das Arzneimittel sollte abgesetzt werden, wenn während der Verwendung des Arzneimittels schwere Durchfälle und / oder Durchfälle mit Blut auftreten und eine geeignete Therapie verordnet wird.

Ceftriaxon sollte bei Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen (insbesondere Colitis) in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.

Wie bei anderen antibakteriellen Medikamenten kann sich eine Superinfektion mit der Cef III®-Therapie entwickeln. Eine längere Anwendung von Ceftriaxon kann zu einem übermäßigen Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen wie Enterococci und Candida spp. Führen.

Bei älteren und geschwächten Patienten kann es während der Verabreichung von Cef III® erforderlich sein, die Prothrombinzeit und die zusätzliche Verschreibung von Vitamin K (10 mg / Woche) vor oder während der Behandlung zu überwachen.

Ceftriaxon kann sich in der Gallenblase niederschlagen, wodurch es durch Ultraschall Schatten erzeugen kann, die mit Steinen verwechselt werden. Dies kann in allen Altersgruppen beobachtet werden, aber häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern, die große Dosen des Arzneimittels erhalten haben, berechnet nach dem Gewicht des Kindes. In der pädiatrischen Praxis sind Dosierungen von mehr als 80 mg / kg Körpergewicht wegen des erhöhten Risikos der Bildung von Ausscheidungen in der Gallenblase kontraindiziert. Akute Cholezystitis und die Bildung von Gallensteinen sind bei Kindern, die Ceftriaxon einnehmen, klinisch nicht nachgewiesen. Diese Zustände sind vorübergehend und verschwinden nach Abschluss oder Beendigung der medikamentösen Therapie und erfordern keine therapeutischen Maßnahmen.

Schatten, die mit Gallenblasensteinen verwechselt werden können, sind Präzipitate des Ceftriaxon-Calciumsalzes und verschwinden, nachdem die medikamentöse Behandlung beendet oder beendet wurde. Solche Veränderungen führen selten zu Symptomen. Bei Symptomen wird eine konservative Behandlung empfohlen. Die Entscheidung, das Medikament abzusetzen, liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.

Bei Patienten, die mit Ceftriaxon behandelt werden, werden seltene Fälle von Pankreatitis beschrieben, die möglicherweise auf eine Verstopfung der Gallenwege zurückzuführen sind. Die meisten dieser Patienten hatten bereits Risikofaktoren für eine Stagnation im Gallengang, z. B. eine vorherige Therapie, schwere Erkrankungen und parenterale Ernährung. Gleichzeitig kann die auslösende Rolle bei der Entwicklung der Pankreatitis, die unter dem Einfluss des Medikaments gebildet wird, im Gallengang ausschließen.

Die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern wurde für die im Abschnitt „Dosierung und Verabreichung“ beschriebenen Dosierungen bestimmt. Studien haben gezeigt, dass Ceftriaxon wie andere Cephalosporine Bilirubin aus seiner Verbindung mit Serumalbumin verdrängen kann.

Bei Langzeitbehandlung sollte regelmäßig ein vollständiges Blutbild erfolgen.

Nieren- und Leberversagen

Patienten mit schwerem Leber- oder Nierenversagen sowie Patienten mit Hämodialyse erfordern eine Dosisanpassung und Überwachung der Plasmakonzentration des Arzneimittels.

Im Falle einer Langzeitbehandlung sollten regelmäßig das Bild des peripheren Bluts, Indikatoren für den Funktionszustand der Leber und der Nieren überwacht werden.

Ein Gramm Ceftriaxon enthält ungefähr 3,6 mmol Natrium. Dies sollte bei Patienten mit Natrium-kontrollierter Diät in Betracht gezogen werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Ceftriaxon durchdringt die Plazentaschranke in die Muttermilch. Vorsicht ist geboten, wenn stillende Mütter verschrieben werden.

Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten Studien zur Sicherheit von Ceftriaxon in der Schwangerschaft durchgeführt. Ceftriaxon darf nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, sofern dies nicht unbedingt angegeben ist.

Beeinflussung der Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen, oder potenziell gefährliche Maschinen

Es sollte beachtet werden, dass es bei der Einnahme von Cef III® in seltenen Fällen zu Nebenwirkungen wie Schwindel kommen kann. Es wird daher empfohlen, beim Fahren oder Arbeiten mit potenziell gefährlichen Maschinen vorsichtig zu sein.

Überdosis

Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.

Formular und Verpackung freigeben

1,0 g des Wirkstoffs in Flaschen aus einer Glasröhre, mit Gummistopfen luftdicht verschlossen, mit Aluminiumkappen oder importierten FLIPP OFF-Kombinationskappen komprimiert.

Auf jede Flasche kleben Sie ein Etikett aus Papieretikett oder Schriftzug oder ein selbstklebendes Etikett.

Auf 3,5 ml Lösungsmittel in Ampullen mit einem Fassungsvermögen von 5 ml aus neutralem Glas.

Auf 1 Flasche einer Zubereitung zusammen mit 1 Ampulle Lösungsmittel in eine Packung aus einer Pappe mit Trennwand aus derselben Pappe für einen Verbraucherbehälter oder einen Chromersatz stellen.

Zugelassene Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in den staatlichen und russischen Sprachen sowie ein Ampullenaufreißer sind in der Packung enthalten. Wenn Ampullen von Lidocainhydrochlorid 1% mit Kerben, Ringen und Punkten gefüllt werden, werden die Vertikutierer nicht eingesetzt.

Erlaubte den Text der genehmigten Anweisungen für die medizinische Verwendung in den staatlichen und russischen Sprachen auf die Packung zu legen.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen!

Haltbarkeitsdatum

Nach dem Verfallsdatum des Medikaments gilt nicht.

Apothekenverkaufsbedingungen

Hersteller

Chimpharm JSC, Republik Kasachstan,

Shymkent, st. Rashidova, 81

Zulassungsinhaber

Chimpharm JSC, Republik Kasachstan

Adresse der Organisation, die Ansprüche von Verbrauchern auf die Qualität der Produkte (Waren) in der Republik Kasachstan erhält

Chimpharm JSC, KASACHSTAN,

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Telefonnummer 7252 (561342)

Faxnummer 7252 (561342)

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Name, Anschrift der Organisation in der Republik Kasachstan, die für die Überwachung der Sicherheit des Arzneimittels nach der Registrierung verantwortlich ist

Chimpharm JSC, Republik Kasachstan, Shymkent, Ul. Rashidova, 81,

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