Deformierung der Coxarthrose des Hüftgelenks: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Deformierende Coxarthrose ist die Zerstörung des Hüftgelenks, die normalerweise bei älteren Menschen auftritt. Es äußert sich in schmerzhaften Empfindungen, Knirschen, Schwierigkeiten beim Beugen und Beugen des Oberschenkels. Der Schmerz tritt zu Beginn der Bewegung mit längerer körperlicher Anstrengung auf. Verformung wird genannt, weil der Abbau von Knorpelgewebe zur Verformung des Gelenks geführt hat.

Koxarthrose - Schädigung der TBS, die degenerativ-dystrophisch ist. Der Begriff "Verformung" bezeichnet die pathologischen Veränderungen, die in einem Gelenk auftreten.

Was ist eine gefährliche Koxarthrose?

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Die Krankheit verläuft chronisch fortschreitend und führt im Laufe der Zeit zu einer irreversiblen Schädigung des Gelenkknorpels und der Knochendeformation. In den meisten Fällen führt eine Behinderung. Laut Statistik steht die Krankheit in Russland an dritter Stelle aller Behinderungsursachen.

Eine Deformierung der Coxarthrose des Hüftgelenks ist bei konservativer Behandlung schwierig. Eine adäquate medikamentöse Therapie stoppt die Entwicklung der Krankheit, heilt sie jedoch nicht. Sie können das chronische Schmerzsyndrom nur mit Hilfe der Operation beseitigen.

Deformierende Osteoarthritis ist primär und sekundär. Die erste entwickelt sich in intakten Gelenken vor dem Hintergrund genetischer Veranlagung und übermäßiger körperlicher Anstrengung. Die zweite verursacht Verletzungen, endokrine und metabolische Störungen, aseptische Nekrose des Femurkopfes, entzündliche oder Autoimmunerkrankungen der Gelenke.

Ist es möglich, die Krankheit zu heilen?

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In den Stadien I-II kann Arthrose mit Hilfe von Lebensstilkorrektur, Physiotherapie, Physiotherapie und Medikamenten relativ erfolgreich behandelt werden. Eine angemessene Therapie verbessert vorübergehend den Zustand des Patienten; Die Operation kann für mehrere Jahre verschoben werden. Koxarthrose Stadium III oder IV wird normalerweise chirurgisch behandelt.

Tabelle 1. Die Hauptrichtungen bei der konservativen Behandlung der TBS-Arthrose.

Schwere Schmerzen im späten Stadium der Arthrose erfordern den regelmäßigen Einsatz von Schmerzmitteln, die die Zerstörung des Knorpels beschleunigen. Eine solche Behandlung bringt als Chondroprotector wenig Nutzen. Wenn der Knorpel zerstört ist, macht es keinen Sinn, sie wieder herzustellen.

Verschwenden Sie Ihren Körper nicht mit einem Haufen Drogen und verzögern Sie die Operation nicht. Mit der Endoprothetik können Sie die Einnahme von Medikamenten vollständig ablehnen, chronische Schmerzen beseitigen und zu einem normalen Lebensstil zurückkehren.

Ein paar Worte zur Endoprothetik

Der Kern der Operation besteht darin, das beschädigte Gelenk durch ein künstliches Implantat zu ersetzen. Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Der Patient steigt am nächsten Tag aus dem Bett. Die Stiche werden für 10-14 Tage entfernt und der Patient kann nach 2-3 Monaten zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

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Koxarthrose

Die Coxarthrose (deformierende Arthrose, Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung, die hauptsächlich Menschen im mittleren und hohen Alter betrifft. Die Koxarthrose entwickelt sich schrittweise über mehrere Jahre. Begleitet von Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk. In späteren Stadien werden Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremitäten beobachtet. Koxarthrose kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden, darunter Verletzungen, angeborene Anomalien, pathologische Krümmungen der Wirbelsäule (Kyphose, Skoliose), entzündliche und nicht entzündliche Erkrankungen der Gelenke. Markierte genetische Veranlagung. Manchmal tritt Coxarthrose ohne ersichtlichen Grund auf. Es passiert sowohl einseitig als auch zweiseitig. Der Fluss ist progressiv. In den frühen Stadien der Coxarthrose erfolgt die Behandlung konservativ. Bei der Zerstörung des Gelenks, insbesondere bei jungen und mittleren Patienten, ist eine Operation (endoprothetischer Ersatz) angezeigt.

Koxarthrose

Die Coxarthrose (Arthrose oder deformierende Arthrose des Hüftgelenks) ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung. Entwickelt sich normalerweise im Alter von 40 Jahren und älter. Es kann das Ergebnis verschiedener Verletzungen und Erkrankungen des Gelenks sein. Manchmal kommt es ohne ersichtlichen Grund vor. Sowohl einseitige als auch bilaterale Niederlagen sind möglich. Bei der Coxarthrose zeichnet sich ein allmählicher progressiver Verlauf aus. In den frühen Stadien der Coxarthrose werden konservative Behandlungsmethoden eingesetzt. In den späteren Stadien kann die Funktion des Gelenks nur durch eine Operation wiederhergestellt werden.

In der Orthopädie und Traumatologie ist die Coxarthrose eine der häufigsten Arthrosen. Die hohe Häufigkeit seiner Entwicklung beruht auf einer erheblichen Belastung des Hüftgelenks und der weit verbreiteten angeborenen Pathologie (Gelenkdysplasie). Frauen leiden etwas häufiger an Koxarthrose als Männer.

Anatomie

Das Hüftgelenk wird von zwei Knochen gebildet: dem Beckbeinbein und dem Femur. Der Femurkopf artikuliert mit dem Hüftgelenk des Ilium und bildet eine Art "Gelenk". Während der Bewegungen bleibt das Acetabulum unbeweglich, während sich der Femurkopf in verschiedene Richtungen bewegt und Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion und Rotationsbewegungen des Oberschenkels bewirkt.

Während der Bewegungen gleiten die Gelenkflächen der Knochen dank des glatten, elastischen und dauerhaften Hyalinknorpels, der die Hüftpfanne und den Femurkopf bedeckt, relativ zueinander. Hyalinknorpel hat außerdem eine Dämpfungsfunktion und ist an der Umverteilung der Last während der Bewegung und beim Gehen beteiligt.

In der Gelenkhöhle befindet sich eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit, die als Schmiermittel fungiert und Hyalinknorpel nährt. Das Gelenk ist von einer dichten und haltbaren Kapsel umgeben. Oberhalb der Kapsel befinden sich große Femur- und Gesäßmuskeln, die Bewegung im Gelenk ermöglichen, und neben Hyalinknorpel auch Stoßdämpfer, die das Gelenk bei erfolglosen Bewegungen vor Verletzungen schützen.

Pathogenese

Bei der Coxarthrose wird die Gelenkflüssigkeit dichter und zähflüssiger. Die Oberfläche des Hyalinknorpels trocknet aus, verliert an Glätte und wird mit Rissen bedeckt. Aufgrund der auftretenden Rauheit werden Knorpel während der Bewegungen ständig umeinander herum verletzt, was zu einer Ausdünnung führt und pathologische Veränderungen im Gelenk verstärkt.

Mit fortschreitender Coxarthrose beginnen sich die Knochen zu verformen, um sich an den erhöhten Druck anzupassen. Der Stoffwechsel im Gelenk verschlechtert sich. In den späten Stadien der Coxarthrose wird eine ausgeprägte Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität beobachtet.

Gründe

Es gibt primäre Coxarthrose (verursacht durch unbekannte Gründe) und sekundäre Coxarthrose (entwickelt als Folge anderer Erkrankungen).

Sekundäre Coxarthrose kann durch folgende Erkrankungen verursacht werden:

Die Koxarthrose kann sowohl einseitig als auch bilateral sein. Bei der primären Coxarthrose wird häufig eine begleitende Läsion der Wirbelsäule (Osteochondrose) und des Kniegelenks (Gonarthrose) beobachtet.

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Coxarthrose erhöhen, gehören:

  • Dauerhafte erhöhte Belastung der Verbindung. Am häufigsten bei Sportlern und Menschen mit Übergewicht beobachtet.
  • Durchblutungsstörungen, hormonelle Veränderungen, Stoffwechselstörungen.
  • Wirbelsäulenpathologie (Kyphose, Skoliose) oder Stop (Plattfuß).
  • Ältere Menschen und Alter.
  • Sitzender Lebensstil.

Die Koxarthrose wird von sich aus nicht vererbt. Bestimmte Merkmale (Stoffwechselstörungen, strukturelle Merkmale des Skeletts und Schwäche des Knorpelgewebes) können jedoch vom Kind von den Eltern geerbt werden. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung in Gegenwart von an Coxarthrose leidenden Blutsverwandten leicht an.

Symptome

Die Hauptsymptome der Koxarthrose sind Schmerzen im Gelenk, der Leiste, dem Oberschenkel und dem Kniegelenk. Bei Koxarthrose kommt es außerdem zu Steifheit und Steifheit des Gelenks, Gangstörungen, Lahmheit, Atrophie der Oberschenkelmuskulatur und Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Ein charakteristisches Zeichen der Koxarthrose ist eine Einschränkung der Ableitung (der Patient hat beispielsweise Schwierigkeiten, zu versuchen, "rittlings" auf dem Stuhl zu sitzen). Das Vorhandensein bestimmter Anzeichen und deren Schweregrad hängen vom Stadium der Coxarthrose ab. Das erste und konstanteste Symptom ist der Schmerz.

Bei einer Coxarthrose 1 Grad klagen die Patienten über wiederkehrende Schmerzen, die nach dem Training auftreten (Joggen oder langes Gehen). Der Schmerz ist im Bereich des Gelenks lokalisiert, seltener im Bereich der Hüfte oder des Knies. Nach dem Rest verschwindet meistens. Der Gang mit einer Coxarthrose von 1 Grad wird nicht gestört, die Bewegungen bleiben vollständig erhalten, es findet keine Muskelatrophie statt.

Auf dem Röntgenbild eines Patienten, der an Coxarthrose Grad 1 leidet, werden milde Veränderungen festgestellt: mäßige ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums sowie Knochenwachstum um den äußeren oder inneren Rand des Acetabulums, ohne Veränderungen an Kopf und Hals des Femur.

Wenn die Koxarthrose 2 Grad Schmerz verstärkt, treten sie oft in Ruhe auf und strahlen in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus. Nach erheblicher Anstrengung beginnt der Patient mit Koxarthrose zu hinken. Der Bewegungsumfang im Gelenk wird reduziert: Die Abduktion und Innenrotation des Oberschenkels ist begrenzt.

Bei Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 2 wird eine signifikante ungleichmäßige Verengung des Gelenkraums (mehr als die Hälfte der normalen Höhe) festgestellt. Der Femurkopf verschiebt sich etwas nach oben, verformt sich und vergrößert sich und seine Konturen werden uneben. Knochenwachstum mit diesem Grad an Coxarthrose erscheint nicht nur am inneren, sondern auch am äußeren Rand des Acetabulums und reicht über die Grenzen der Knorpellippe hinaus.

Bei einer Coxarthrose werden die 3 Schmerzgrade permanent und stören die Patienten nicht nur tagsüber, sondern auch nachts. Das Gehen ist schwierig: Wenn ein Patient mit Koxarthrose bewegt wird, muss er sich mit einem Stock bewegen. Der Bewegungsspielraum im Gelenk ist stark eingeschränkt, die Gesäßmuskulatur, der Oberschenkel und der Unterschenkel sind verkümmert. Die Schwäche der Hüftabduktor-Muskeln bewirkt eine Biegung des Beckens in der Frontalebene und eine Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite. Um die resultierende Verkürzung zu kompensieren, neigt ein Patient, der an einer Coxarthrose leidet, beim Gehen den Oberkörper in die kranke Richtung. Dadurch verschiebt sich der Schwerpunkt, die Belastung des betroffenen Gelenks nimmt stark zu.

In Röntgenaufnahmen mit Coxarthrose Grad 3 zeigten sich eine starke Verengung des Gelenkraums, eine ausgeprägte Ausdehnung des Femurkopfes und vielfacher Knochenwuchs.

Diagnose

Die Diagnose einer Koxarthrose basiert auf klinischen Anzeichen und Daten aus zusätzlichen Studien, von denen die Radiographie hauptsächlich eingesetzt wird. In vielen Fällen können Röntgenstrahlen nicht nur den Grad der Coxarthrose, sondern auch die Ursache ihres Auftretens feststellen. Zum Beispiel deuten eine Zunahme des Zervikal-Diaphysenwinkels, die Schiefe und die Abflachung des Acetabulums auf Dysplasie hin, und Änderungen der Form des proximalen Femurs deuten darauf hin, dass die Coxarthrose eine Folge der Perthes-Krankheit oder der juvenilen Epiphyphysiolyse ist. Auf Röntgenaufnahmen von Patienten mit Coxarthrose können auch Veränderungen festgestellt werden, die auf das erlittene Trauma hindeuten.

Als andere Methoden der instrumentellen Diagnose einer Coxarthrose können CT und MRI verwendet werden. Die Computertomographie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung pathologischer Veränderungen von Knochenstrukturen, und die Kernspintomographie bietet die Möglichkeit, Verletzungen des Weichgewebes zu beurteilen.

Zunächst sollte die Coxarthrose von der Gonarthrose (Arthrose des Kniegelenks) und der Osteochondrose der Wirbelsäule unterschieden werden. Muskelatrophie, die in den Stadien 2 und 3 der Coxarthrose auftritt, kann Schmerzen im Bereich des Kniegelenks verursachen, die oft stärker ausgeprägt sind als Schmerzen im Bereich der Schädigung. Wenn der Patient über Schmerzen im Knie klagt, sollte daher eine klinische Untersuchung (Untersuchung, Palpation, Bestimmung des Bewegungsbereichs) des Hüftgelenks durchgeführt werden. Falls der Verdacht auf eine Coxarthrose besteht, muss der Patient einer Röntgenaufnahme unterzogen werden.

Schmerzen beim radikulären Syndrom (Kompression der Nervenwurzeln) bei Osteochondrose und einigen anderen Erkrankungen der Wirbelsäule können Schmerzen bei Coxarthrose nachahmen. Im Gegensatz zur Koxarthrose treten beim Zusammendrücken der Wurzeln plötzlich Schmerzen auf, die nach einer erfolglosen Bewegung, einer scharfen Kurve, Gewichtsverlagerung usw. im Bereich des Gesäßes lokalisiert sind und sich entlang des Oberschenkels ausbreiten. Es zeigt sich ein positives Symptom der Anspannung - starke Schmerzen, wenn der Patient versucht, eine gerade Gliedmaße zu heben, während er auf dem Rücken liegt. Gleichzeitig bewegt der Patient das Bein frei zur Seite, wohingegen bei Patienten mit Koxarthrose die Führung begrenzt ist. Es sollte beachtet werden, dass Osteochondrose und Coxarthrose gleichzeitig beobachtet werden können, daher ist in jedem Fall eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich.

Darüber hinaus unterscheidet sich die Coxarthrose von der Trochanteritis (Trochanter-Bursitis) - einer aseptischen Entzündung im Bereich der Anheftung der Gesäßmuskulatur. Im Gegensatz zur Koxarthrose entwickelt sich die Krankheit innerhalb von 1 bis 2 Wochen in der Regel nach einer Verletzung oder erheblichen körperlichen Anstrengung. Die Schmerzintensität ist höher als bei der Koxarthrose. Bewegungsbeschränkungen und Verkürzung der Extremität werden nicht beachtet.

In einigen Fällen können bei atypischem Verlauf einer ankylosierenden Spondylitis oder einer reaktiven Arthritis Symptome auftreten, die einer Coxarthrose ähneln. Im Gegensatz zu einer Coxarthrose tritt bei diesen Erkrankungen der Höhepunkt der Schmerzen in der Nacht auf. Das Schmerzsyndrom ist sehr intensiv und kann beim Gehen abnehmen. Gekennzeichnet durch morgendliche Steifheit, die unmittelbar nach dem Aufwachen auftritt und innerhalb weniger Stunden nach und nach verschwindet.

Behandlung

Die Behandlung der Koxarthrose betraf Orthopäden. Die Wahl der Behandlung hängt von den Symptomen und dem Stadium der Erkrankung ab. In den Stadien 1 und 2 der Coxarthrose wird eine konservative Therapie durchgeführt. In der Zeit der akuten Exazerbation der Coxarthrose werden nichtsteroidale Antirheumatika verwendet (Piroxicam, Indomethacin, Diclofenac, Ibuprofen usw.). Es ist zu bedenken, dass die Medikamente in dieser Gruppe lange Zeit nicht empfohlen werden, da sie die inneren Organe negativ beeinflussen und die Heilungsfähigkeit des Hyalin-Knorpels beeinträchtigen können.

Zur Wiederherstellung von geschädigtem Knorpel bei Coxarthrose werden Wirkstoffe aus der Gruppe der Chondroprotektoren (Chondroitinsulfat, Kälberknorpelextrakt usw.) eingesetzt. Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Beseitigung von Krämpfen in kleinen Gefäßen werden Vasodilatatoren (Cinnarizin, Nikotinsäure, Pentoxifyllin, Xanthinolnicotinat) verordnet. Laut dem Zeugnis verwendete Muskelrelaxanzien (Medikamente zur Muskelentspannung).

Im Falle eines persistierenden Schmerzsyndroms können Patienten mit Coxarthrose intraartikuläre Injektionen mit Hormonarzneimitteln (Hydrocortison, Triamcinolon, Metipred) erhalten. Die Behandlung mit Steroiden sollte mit Vorsicht erfolgen. Außerdem werden bei der Coxarthrose lokale Heilmittel eingesetzt - wärmende Salben, die keine ausgeprägte therapeutische Wirkung haben, jedoch in einigen Fällen Muskelkrämpfe lindern und Schmerzen aufgrund ihrer "ablenkenden" Wirkung lindern. Bei der Coxarthrose werden auch physiotherapeutische Verfahren (Phototherapie, Ultraschalltherapie, Lasertherapie, UHF, Induothermie, Magnetfeldtherapie), Massage, manuelle Therapie und Physiotherapie verordnet.

Die Diät gegen Koxarthrose hat keine eigenständige therapeutische Wirkung und wird nur als Mittel zur Gewichtsreduzierung verwendet. Die Abnahme des Körpergewichts verringert die Belastung der Hüftgelenke und erleichtert dadurch den Verlauf der Coxarthrose. Um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, kann der Arzt in Abhängigkeit vom Grad der Coxarthrose dem Patienten empfehlen, mit einem Stock oder mit Krücken zu gehen.

In den späteren Stadien (bei Grad 3 der Coxarthrose) ist die einzige wirksame Behandlung die Operation - der Ersatz des zerstörten Gelenks durch eine Endoprothese. Abhängig von der Art der Läsion kann entweder eine einzelne Prothese (die nur den Femurkopf ersetzt) ​​oder eine bipolare (sowohl den Femurkopf als auch das Acetabulum ersetzende) Prothese verwendet werden.

Die Operation der Arthroplastik bei Coxarthrose wird nach vollständiger Untersuchung unter Vollnarkose geplant durchgeführt. In der postoperativen Phase wird eine Antibiotika-Therapie durchgeführt. Die Fäden werden für 10-12 Tage entfernt. Danach wird der Patient ambulant entlassen. Nach der Endoprothetik sind Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich.

In 95% der Fälle führt ein chirurgischer Eingriff zum Ersetzen eines Gelenks durch Koxarthrose zu einer vollständigen Wiederherstellung der Gliedmaßenfunktion. Patienten können arbeiten, sich aktiv bewegen und sogar Sport treiben. Die durchschnittliche Lebensdauer der Prothese beträgt bei Beachtung aller Empfehlungen 15-20 Jahre. Danach ist eine zweite Operation erforderlich, um die verschlissene Endoprothese zu ersetzen.

Koxarthrose des Hüftgelenks

Erkrankungen des Bewegungsapparates werden nicht nur bei älteren Menschen beobachtet, sie sind auch für Kinder charakteristisch. Eine Coxarthrose des Hüftgelenks, deren Hauptsymptom starke Schmerzen im betroffenen Bereich sind, kann sich auf jeden auswirken. Daher müssen Sie wissen, was es verursacht und wie man damit umgeht. Ist es möglich, mit konservativer Therapie fertig zu werden und wann eine Operation erforderlich ist?

Was ist eine Coxarthrose des Hüftgelenks?

Die gesamte Arthrosegruppe ist eine Erkrankung, die durch degenerative Deformationsänderungen im Gewebe gekennzeichnet ist. Die Coxarthrose unterscheidet sich bei ihnen durch die Häufigkeit der Diagnose, insbesondere bei Frauen, und die Hüftverletzung tritt häufiger als andere auf, da auch bei einer Person, die nicht an einem großen Sport beteiligt ist, erhöhte Belastung auftritt. Die Rate der Koxarthrose entwickelte sich langsam, so dass die Prognosen der Ärzte zu einem frühen Zeitpunkt positiv sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung ist wie folgt:

  1. Gelenkflüssigkeit verdickt sich, erhöht die Viskosität. Die knorpelige Oberfläche trocknet und es bilden sich Risse.
  2. Die Reibung des Gelenkknorpels führt zu einer Ausdünnung, pathologische Prozesse im Gewebe beginnen.
  3. Der Verformungsprozess der Knochen wird gestartet, die Beweglichkeit der Hüftzone wird gestört. Der lokale Stoffwechsel leidet, die Muskeln des betroffenen Beines sind verkümmert.

Symptome

Das Hauptanzeichen für dystrophische Veränderungen sind Schmerzen, die in der Leiste, im Hüftbereich und sogar im Kniebereich lokalisiert werden können. Die Art des Schmerzes hängt vom Stadium der Erkrankung ab - im Anfangsstadium erscheint er nur, wenn der Patient trainiert. Später wird der Schmerz konstant, quält sich sogar in Ruhe, der Schmerzbereich dehnt sich aus. Die Arthrose der Hüftgelenke ist hauptsächlich durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Steifheit der Bewegung;
  • Gangstörungen (bis zur Lahmheit);
  • Verringerung der Bewegungsamplitude im Hüftbereich;
  • Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Gelenk.

Gründe

In der modernen Medizin wird jede Arthrose in zwei Kategorien eingeteilt: Primär ist das Fehlen offensichtlicher Gründe für das Auftreten der Erkrankung, wobei Risikofaktoren und einige angeborene Aspekte ausgeschlossen sind. Eine indirekte Voraussetzung kann also eine Verletzung von Stoffwechselprozessen oder Schwäche des Knorpelgewebes sein. Meistens tritt jedoch eine primäre Coxarthrose im Hintergrund auf:

  • lange Belastungen am Gelenk;
  • Wirbelsäulenanomalien;
  • Probleme mit dem Blutkreislauf und Hormonen;
  • Alter;
  • sitzende Arbeit.

Sekundäre Coxarthrose ist eine Erkrankung, die immer noch von einer ganzen Reihe von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Knorpels und des Knochengewebes unterstützt wird oder als posttraumatische Komplikation auftritt. Einseitige Schädigungen des Hüftbereichs treten hauptsächlich vor dem Hintergrund der Osteochondrose und bilateraler Erkrankungen des Kniegelenks auf. Die Hauptursachen der Krankheit:

  • aseptische Nekrose, die den Femurkopf beeinflusst;
  • Dysplasie;
  • Perthes-Krankheit;
  • angeborene Luxation der Hüfte;
  • Entzündungsprozess (oft durch Infektion kompliziert) im Hüftbereich.

Grad

Die offizielle Medizin berichtet, dass eine deformierende Arthrose des Hüftgelenks drei Entwicklungsstadien aufweist, für die der Schmerz das einzige häufige Symptom bleibt, das allmählich an Intensität gewinnt. Die verbleibenden Symptome ändern sich mit fortschreitender Coxarthrose, so dass man leicht feststellen kann, wie die Krankheit verläuft. Die Klassifizierung ist einfach:

  1. 1. Grad - Verengung des Gelenkraums, Kopf und Hals des Femurknochens im Normalzustand, am Acetabulum jedoch eine Vergrößerung.
  2. 2. Grad - Röntgenstrahlen zeigen eine ungleichmäßige signifikante Verengung der Lücke, es kommt zu einer Verformung des Femurkopfes, die nach oben verschoben und vergrößert wird. Knochenwachstum an beiden Rändern des Hüftgelenks.
  3. 3. Grad - gekennzeichnet durch eine deutliche Verengung des Schlitzes und die Erweiterung des Femurkopfes. Aus den Symptomen dieses Stadiums fallen ständige Schmerzen, Muskelatrophie (aufgrund einer Durchblutungsstörung des Gelenks), Verkürzung der Extremitäten heraus.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Überprüfung des Zustands der Hüftzone auf vermutete Coxarthrose ist die Radiographie: Der Informationsgehalt des Bildes ist nahezu absolut - Sie können sogar die Ursache der Erkrankung genau kennen. Als Ergänzung zu Röntgenaufnahmen kann ein Arzt Folgendes verschreiben:

  • MRT (auf Probleme mit dem Weichgewebe prüfen);
  • CT (zur detaillierten Untersuchung von Knochenstrukturen).

Behandlung

Bevor die Ursache für die dystrophischen Veränderungen im Gewebe herausgefunden wird, besteht die Hauptaufgabe des Patienten darin, die Symptome zu beseitigen - hauptsächlich die Schmerzbekämpfung und Versuche, die Beweglichkeit der Gelenke wiederherzustellen. Gleichzeitig wurde von den Ärzten die Forderung aufgestellt, die Belastung der Oberschenkelmuskulatur so zu begrenzen, dass die Krankheit nicht akut wird. In der Anfangsphase entscheiden sich Spezialisten für eine konservative Therapie, in einer laufenden Situation müssen sie auf einen chirurgischen Eingriff zurückgreifen.

Wie kann man eine Coxarthrose des Hüftgelenks ohne Operation heilen?

Wenn angeborene Abnormalitäten des Bindegewebes, des Knorpelgewebes oder der Wirbelsäule zu einer dystrophen Arthrose beitragen, wird die Behandlung nur auf die Verhinderung einer Verschlimmerung und die Linderung der Hauptsymptome gerichtet. In anderen Fällen reagiert der Arzt auf die Ursache der Erkrankung, für die der Patient verordnet wird:

  • medikamentöse Therapie (topisch, injizierbar, oral);
  • Physiotherapie am wunden Gelenk;
  • Physiotherapie (erhält die Beweglichkeit des Hüftbereichs);
  • Massage
  • Diät

Medikamentöse Behandlung

Alle Tabletten und topischen Medikamente (Salben, Injektionen) werden dem Patienten entsprechend der Ursache der Coxarthrose und des Entwicklungsstadiums verschrieben. NSAIDs helfen Schmerzen zu lindern, aber sie heilen nicht - nur um die Symptome zu stoppen. Muskelrelaxanzien und Vasodilatatoren werden verwendet, um die Durchblutung des Gelenks zu verbessern und Spasmen zu beseitigen, und Chondroprotektoren werden zur Wiederherstellung des Knorpels verwendet. Wirksame Medikamente gegen Koxarthrose sind:

  • Indomethacin - ausschließlich bei akuter Verschlimmerung der Coxarthrose des Hüftbereichs zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen.
  • Chondroitinsulfat ist sicher, während der Schwangerschaft zugelassen und schützt vor weiterer Zerstörung des Knorpels.

Blockade

Wenn die Koxarthrose akut wird, muss der Patient nicht nur behandelt werden, sondern sich auch besser fühlen und den Schmerz im Gelenk beseitigen. Zu diesem Zweck injizieren Ärzte Novocain und dann - Glucocorticoid-Medikament, das starke entzündungshemmende Eigenschaften hat. Die Blockade kann mehrere Wochen dauern, der Wirkstoff für die Injektion wird jedoch ausschließlich vom Arzt ausgewählt.

Injektionen bei Coxarthrose des Hüftgelenks

Injektionen für diese Krankheit können intramuskulär, intravenös und in der Gelenkhöhle sein. Letzteres - mit Medikamenten auf Hyaluronsäurebasis, die die Gelenkflüssigkeit ersetzen und das Knorpelgewebe schützen und wiederherstellen. Intramuskuläre Injektionen können mit Chondroprotektoren und entzündungshemmenden Medikamenten erfolgen:

  • Artradol - auf Chondroitinsulfat, stoppt Entzündungen, passt das Gelenk an die Belastung an und lässt den Knorpel nicht zusammenfallen.
  • Diclofenac ist ein entzündungshemmendes Mittel, das Schwellungen und Schmerzen beseitigt, jedoch nicht länger als 2 Wochen behandelt werden kann.

Diät

Eine Korrektur der Ernährung zur Behandlung der Coxarthrose hilft nicht - es ist nur erforderlich, um die Belastung des Gelenks zu reduzieren, wenn der Patient an Übergewicht leidet. Es wird empfohlen, auf einfache Kohlenhydrate vollständig zu verzichten, mehr Wasser zu verbrauchen, und es ist notwendig, die Milchprodukte der Produkte Milch, Fisch, Buchweizen, Bohnen und Gerichte auf der Basis von Gelatine (Kollagen) - Aspik, Gelee - zu berücksichtigen.

Therapeutische Gymnastik

Schwere Belastungen für einen Patienten mit Coxarthrose sind verboten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern, es ist jedoch unmöglich, die Aktivität abzulehnen - dies trägt zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke bei. Eine Reihe von Übungen für die Physiotherapie sollte von einem Arzt erstellt werden und die axiale Belastung ausschließen. Solche Optionen sind möglich:

  • Auf dem Rücken liegend, 15 Sekunden lang langsam mit erhobenen Beinen "tretend". Machen Sie eine Pause und wiederholen Sie die Übung.
  • Auf dem Bauch liegend und die Hände auf die Hüften stützen, heben Sie abwechselnd die geraden Beine an.
  • Legen Sie sich auf die Seite, den Unterarm unter dem Kopf. Heben Sie das Oberschenkel langsam an und senken Sie es ab.

Deformierende Coxarthrose des Hüftgelenks

Der Mechanismus der Entwicklung der Arthrose

Was passiert also mit dem Gelenk während der Entwicklung einer deformierenden Coxarthrose? Zu Beginn der Erkrankung treten Veränderungen in den Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit auf - aus verschiedenen Gründen wird sie dickflüssig und dickflüssig.

Ohne richtige Schmierung beginnt der Gelenkknorpel auszutrocknen und seine Oberfläche wird rau und mit Rissen bedeckt. Infolgedessen wird der Knorpel dünner, da er der erhöhten Reibung während der Bewegung nicht standhält.

Der Abstand zwischen den Gelenkknochen des Gelenks nimmt allmählich ab. Die Knochen scheinen unter dem Knorpel zu liegen, der Druck auf sie nimmt zu und sie beginnen sich zu verformen.

Deshalb nennt man die Krankheit Coxarthrose - deformierende Arthrose des Hüftgelenks.

Neben der Veränderung der Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit wird die Durchblutung gestört und somit der Stoffwechsel im Gelenk aufgrund einer Abnahme der Durchblutung in den Gefäßen verlangsamt.

Im Laufe der Zeit verkümmern die Muskeln des erkrankten Beines. Der ganze Prozess findet allmählich im Körper statt.

Manchmal ist der chronische Verlauf der Erkrankung jedoch von Perioden schwerer Verschlimmerung der Gelenkschmerzen begleitet, der sogenannten "reaktiven" Gelenkentzündung.

In dieser Zeit wenden sich kranke Patienten am häufigsten für ärztliche Hilfe an den Arzt.

Im klinischen Bild der Hüftgelenksarthrose ist es üblich, drei Grade zu unterscheiden:

1 Grad. Es dauert normalerweise mehrere Monate. Eine Koxarthrose in diesem Stadium zu diagnostizieren ist in der Regel ziemlich schwierig. Der Schmerz ist unbedeutend, er manifestiert sich erst bei körperlicher Anstrengung, nachdem eine Pause vergangen ist. Bewegungsbeschränkungen überschreiten im Vergleich zur Norm 10 ° nicht.

2 Grad. In diesem Stadium werden die Schmerzen viel intensiver. Es erfasst Bereiche, die an die Fuge angrenzen, was zu Besorgnis führt. Es wird für den Patienten schwierig, sich nicht nur lange zu bewegen, sondern auch vom Stuhl oder vom Bett aufzustehen. Beim Gehen muss ein Stock verwendet werden.

3 Grad. Im letzten Stadium wird der Schmerz bereits dauerhaft. Sie beunruhigt den Patienten sogar in Ruhe. Patienten verlieren die Fähigkeit, ohne Unterstützung zu stehen. Um sich zu bewegen, müssen sie Krücken verwenden.

Ursachen der Koxarthrose

Es gibt viele Gründe, die zum Anstoß für die Entwicklung dieser Pathologie werden. Häufig sind Verletzungen der Gelenke, Probleme mit der Schilddrüse, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Durchblutungsstörungen zu beachten.

Es gibt viele Risikofaktoren, unter deren Einfluss sich eine Arthrose des Hüftgelenks entwickeln kann. Unter ihnen sind jedoch die wichtigsten hervorzuheben. Wir werden sie im Folgenden betrachten:

  • Erbliche Veranlagung.
  • Intrauterine Läsionen der TBS: Dysplasie und angeborene Luxation der Hüfte. Vor diesem Hintergrund kann sich in der Zukunft eine dysplastische Coxarthrose bilden.
  • Verschiedene mechanische Auswirkungen auf das Gelenk: Verletzungen, Operationen, längere Überlastungen usw.
  • Infektiöse Läsionen TBS.
  • Erkrankungen von Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel).
  • Übergewicht und Bewegungsmangel (Hypodynamie).
  • Durchblutungsstörungen im Gelenkknorpel.

Wenn sich eine Arthrose des Hüftgelenks ohne eindeutige Verbindung mit irgendeiner Ursache entwickelt, spricht man von Idiopathie.

Die Ursachen dieser Krankheit sind in der Tat sehr viel:

Verschiedene Arten der Coxarthrose werden von den Ursachen der Erkrankung bestimmt. Es gibt 7 Arten von Krankheiten:

Jede Arthrose wird auf polyetiologische Erkrankungen zurückgeführt. Dies bedeutet, dass ihre Entwicklung viele verschiedene Ursachen biologischer und mechanischer Natur hervorruft.

Arten und Ursachen der Krankheit

Die weltweite medizinische Praxis kennt nicht die Einstufung der Krankheit Coxarthrose des Hüftgelenks. In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion wurde diese Pathologie jedoch in drei Stufen unterteilt:

  1. Die erste ist durch die fast unmerklichen Einschränkungen der Gelenkbeweglichkeit gekennzeichnet. Wenn die Belastung gering ist oder eine Person ruht, gibt es keine Schmerzen. Beschwerden beginnen erst nach körperlicher Aktivität oder Bewegung. Wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, können Sie das Knochenwachstum entlang der Kante sehen.
  2. Der zweite Grad ist durch Fortschritte bei der Immobilisierung des betroffenen Hüftgelenks gekennzeichnet. Die Mobilität wird von einem harten Krampf begleitet, und der Schmerz ist stark ausgeprägt. Der Patient wird eine Veränderung in Gang, Lahmheit, Skoliose der Lendenwirbelsäule und Beckenverformung feststellen. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Degeneration der Bandscheiben aktiv. Auf dem Röntgenbild wird der Arzt eine etwa zweifache Verkleinerung des Gelenkraums feststellen, ein starkes Knochenwachstum;
  3. Coxarthrose Grad 3 ist durch eine nahezu absolute Immobilisierung des Beckens gekennzeichnet. Es bleiben nur Schaukelbewegungen erhalten und die frühere Flexionsbeweglichkeit wird nicht beobachtet. Röntgenuntersuchungen zeigen nicht das artikuläre Lumen, die Oberfläche der Knochen wird aufgrund von Knochenwachstum stark deformiert und verändert.

Es sei darauf hingewiesen, dass für die Verformung der Coxarthrose des Hüftgelenks ein inhärenter gestufter Fluss besteht. Mit anderen Worten, vor dem Hintergrund des allgemeinen Fortschreitens der Pathologie gibt es Perioden einer stabilen Remission.

Darüber hinaus wird die Erkrankung des zweiten und dritten Grades während der Verschlimmerung von einer entzündlichen Veränderung im Gelenk begleitet.

Primäre und sekundäre Arthrose des Hüftgelenks zuordnen. Die Hauptursache der primären Coxarthrose ist die Altersumstrukturierung in TBS. Es wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen über 40 Jahre gebildet.

Sekundäre Coxarthrose ist immer mit jeder Ursache oder Krankheit verbunden, die sich unmittelbar auf ihre Entwicklung auswirkt.

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses wird einseitige oder bilaterale Coxarthrose isoliert.

Grad (oder Stadium) der Coxarthrose

Nach klinischen und radiologischen Symptomen gibt es drei Grade von Coxarthrose. Betrachten Sie sie genauer.

Erster Abschluss

Bei einem Grad der Coxarthrose sind die Manifestationen der Krankheit schlecht ausgeprägt, die Patienten konsultieren in der Regel keinen Arzt. Daher wird die Krankheit in einem frühen Stadium oft übersehen.

Schmerzhafte Empfindungen treten regelmäßig auf, oft nach körperlicher Anstrengung - Laufen, Springen, intensives Laufen. Schmerzlokalisierung tritt sowohl in der TBS selbst als auch außerhalb auf: in der Leiste, im Oberschenkel, im Knie, im Gesäß oder in der Lendengegend. Nach dem Ausruhen und in der Ruhe verschwindet der Schmerz normalerweise.

Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine Gangstörung, Bewegungen im Gelenk werden vollständig ausgeführt.

Bei der Radiographie werden Gelenkveränderungen oft nicht erkannt. MRT diagnostiziert manchmal die ersten Anzeichen von Osteophyten (Knochenwachstum). Eine gewisse Verringerung des Gelenkraums kann festgestellt werden.

Zweiter Grad

Die Coxarthrose Grad 2 ist durch eine erhöhte Schmerzintensität gekennzeichnet, die bereits im Ruhezustand auftritt. Der Schmerz strahlt in den Oberschenkel- und Leistenbereich aus.

Zeichen von

Ein Schlüsselzeichen für die Entwicklung der Krankheit sind Schmerzen und Steifheit des Gelenks während intensiver oder plötzlicher Bewegungen: beim Heben von Gewichten, Kniebeugen, erfolglosen Körperbewegungen, schnellem Gehen und Laufen. In der Ruhe klingt der Schmerz ab.

Dann sind diese Symptome verbunden:

  • Schwäche im Bein, Taubheitsgefühl;
  • krankes Bein ist in Bewegung eingeschränkt;
  • Schmerz beginnt in der Leistengegend, im unteren Oberschenkel;
  • im Laufe der Zeit beginnt das wunde Gelenk in Bewegung zu reißen;
  • ein leichtes Hinken erscheint.

Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Krankheit fortschreiten und die folgenden Komplikationen verursachen:

  • Beinschmerzen werden chronisch, gehen Sie nachts nicht durch;
  • der Schwerpunkt verschiebt sich, die Haltung verschlechtert sich, Osteochondrose entwickelt sich;
  • das kranke Bein wird unmerklich verkürzt;
  • Eine Person kann nicht gehen, wenn sie geht.

Bei Vernachlässigung breitet sich der Schmerz über den gesamten Bereich des Oberschenkels bis zum Knie aus. In einigen Fällen kann das Knie viel mehr weh tun, was die korrekte Diagnose erschwert. Die Behandlung des Knies ist vorgeschrieben, während sich der Zustand der Hüfte rapide verschlechtert.

Symptome einer Koxarthrose

Die Hauptsymptome einer Koxarthrose sind:

  • Schmerzen beim Gehen, bis in die Gesäßgegend, Leistengegend, Vorderfläche des Oberschenkels. Die Schmerzen können bis in die Knie- oder Lendengegend gehen.
  • Steifheit im Hüftgelenk, die nach einem inaktiven Zustand auftritt und zu Flexionsschwierigkeiten führt;
  • Zärtlichkeit um das Gelenk und in der Leistengegend bei Palpation;
  • zunehmende Verkürzung der betroffenen Extremität;
  • Lahmheit;
  • Verletzungen der Flexion und Extension des Hüftgelenks.

Sie können die häufigsten Symptome einer Coxarthrose des Hüftgelenks hervorheben, aber Sie müssen verstehen, dass die Symptome vom Stadium der Erkrankung abhängen:

  • Schmerzen im Gelenk, in der Hüfte, in der Leiste, im Knie, sowohl während des Trainings als auch im Ruhezustand;
  • Steifheit und Steifheit;
  • hinkend;
  • schmerzendes Bein wird kürzer;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur tritt auf;

Das Hauptsymptom der Koxarthrose und die Hauptbeschwerde, mit der Patienten zum Arzt gehen, ist der Schmerz. Die Art, Dauer, Intensität und Lokalisation davon hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

In der Anfangsphase, wenn die Behandlung am besten beginnt, sind die Schmerzen im Gelenk immer noch recht mild. Deshalb eilen die Patienten nicht sofort zu einem Arzt, in der Hoffnung, dass die Schmerzen auf wundersame Weise von selbst vergehen.

Und dies ist der wichtigste Fehler, der zum Zeitverlust und zur Zerstörung des Gelenks führt. Die Schmerzen beginnen zuzunehmen und die Beweglichkeit des schmerzenden Beins ist eingeschränkt.

Der Schmerz tritt bereits bei den ersten Schritten auf und lässt nur in Ruhe nach. Der Patient beginnt zu hinken, während er auf dem wunden Bein läuft.

Die Muskeln der Oberschenkel atrophieren - schrumpfen und schrumpfen in ihrem Volumen.

Das Interessanteste ist, dass die Atrophie der Oberschenkelmuskulatur Schmerzen im Kniebereich und an den Befestigungspunkten der Sehnen verursacht. Darüber hinaus kann die Intensität des Schmerzes im Knie viel stärker ausgeprägt sein als im Oberschenkel oder Leisten.

Deshalb wird häufig eine falsche Diagnose gestellt - Arthrose des Kniegelenks und der Arzt werden völlig ungeeignet behandelt, und die vorliegende Krankheit schreitet nur voran.

Das Hauptsymptom der Arthrose des Hüftgelenks sind Schmerzen in der Leistengegend. Anfangs ist es eher schwach, die meisten Patienten achten nicht einmal auf die Beschwerden. Im Laufe der Zeit nimmt die Zahl der Patienten zu, sodass sich die Hilfe von Spezialisten suchen muss.

Der Arthroseschmerz kann sich in einigen Fällen auf die Vorderseite und Seite des Oberschenkels ausbreiten - bis zum Gesäß. Mit der Entwicklung der Krankheit erreicht es das Knie. Darunter fallen die Schmerzen selten.

In seinen ersten Manifestationen kann der Schmerz als schmerzhaft, ziehend beschrieben werden. Es manifestiert sich beim Versuch aufzustehen, die ersten Schritte. Im Laufe der Zeit wird es zu einem scharfen, nicht vorübergehenden.

    Zusätzliche Symptome der Hüftgelenksarthrose, die darauf schließen lassen, dass sich die Krankheit bereits aktiv entwickelt, sind:

  • Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit. Die Patienten beginnen zu humpeln, es fällt ihnen schwer, die Treppe hinauf und hinunter zu steigen.
  • Bei der Bewegung in der Leistengegend hörte man ein Quietschen.
  • Die betroffene Extremität wird kürzer. In seltenen Fällen ist es dagegen verlängert. Sie können dies bemerken, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Betrachtet man einen signifikanten Längenunterschied von mehr als 1 cm.
  • Atrophie der Muskeln der Extremität. Das Bein wird optisch dünner.
  • Diagnose

    In letzter Zeit ist der Ultraschalldiagnostik des Hüftgelenks von großer Bedeutung bei der Diagnose. In einigen Fällen können Computertomographie und Magnetresonanztomographie verwendet werden. Die erste und wichtigste Methode zur Diagnose einer Arthrose bleibt jedoch die Röntgenuntersuchung.

    So sieht ein Computertomograph aus.

    Die Diagnose wird auf der Grundlage von Daten klinischer Manifestationen und der Ergebnisse der Röntgenuntersuchung oder MRI erstellt. In Anbetracht des Stadiums oder Ausmaßes der Erkrankung können eine Röntgenuntersuchung und das Vorhandensein charakteristischer Anzeichen auf eine mögliche Ursache der Erkrankung hinweisen. Zusätzlich wird zur Diagnose Folgendes verwendet:

    • Elektromyographie;
    • Rheovasographie;
    • Podographie;
    • Radionuklid-Scanning und andere Forschungsmethoden.

    Der Arzt geht davon aus, dass bei einem Patienten Coxarthrose vorliegt, wenn entsprechende Anzeichen der Erkrankung vorliegen.

    Wie behandeln?

    Bei einer korrekten Diagnose besteht das Problem darin, dass eine Vielzahl von Symptomen insgesamt beurteilt werden muss. Patienten mit gemeinsamen Pathologien sollten mit verschiedenen medizinischen Techniken untersucht werden.

    Der Arzt wird notwendigerweise die Pathologie klären, die der Erkrankung vorausgeht: Herzerkrankungen, vaskuläre Läsionen, Geschlechtskrankheiten und Hauterkrankungen.

    Die deformierende Art der Coxarthrose des Hüftgelenks, sowohl einseitig als auch beidseitig, erfordert eine spezielle Behandlung zur Normalisierung der peripheren Blutversorgung, zur Erhöhung des Stoffwechsels im Gewebe, zur Durchblutung der Kapillaren, zur Schmerzlinderung und zur vollständigen Erholung des betroffenen Gelenks.

    Nicht weniger effektiv wird der Kampf gegen Muskelatrophie und die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen der Gelenke sein.

    Die Behandlung mit Medikamenten beinhaltet die Einbeziehung solcher Mittel:

    1. zur Verbesserung der Mikrozirkulation;
    2. gegen den entzündlichen Prozess;
    3. Schmerzmittel;
    4. Chondroprotektoren bei der Coxarthrose des Hüftgelenks (zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes);
    5. Desensibilisierung (Entfernung der erhöhten Empfindlichkeit).

    Je nach Stadium des pathologischen Prozesses wird die orale Verabreichung von Medikamenten, intramuskuläre oder intraartikuläre Verabreichung praktiziert.

    Zusätzlich zu Medikamenten kann eine operative Behandlung durchgeführt werden. Dies kann Endoprothetik, insbesondere bei Koxarthrose in fortgeschrittenen Fällen, eine Endoprothetik sein.

    Es ist nützlich, sich einer Physiotherapie zu unterziehen: Schlammtherapie, Ultraschall, Mineralbäder, Radonbäder. Dargestellt sind das Sanatorium und die Kurortrehabilitation (Mineralwasser, Diätkost), Massagen und physiotherapeutische Übungen.

    Es ist zu beachten, dass die beidseitige deformierende Art der Coxarthrose des Hüftgelenks nicht vollständig mit Medikamenten geheilt werden kann. Die Therapie sollte in diesem Fall umfassend sein und auf der Wiederherstellung der Ernährung des betroffenen Gelenks beruhen.

    Dies geschieht durch spezielle Übungen, die das Becken nicht überlasten.

    Moderne Techniken umfassen die homöopathische Körperkultur für die Gelenke, die von renommierten Ärzten entwickelt wurde. Bei den Präventionsmethoden spielen die mäßige körperliche Anstrengung und die rechtzeitige Behandlung von Gelenkproblemen die Hauptrolle.

    In Verbindung mit einer laufenden medikamentösen Therapie werden Patienten empfohlen:

    • Phytotherapie;
    • Balneotherapie;
    • Spa-Behandlung;
    • Physiotherapie: Laser, Magnet, Elektrophorese, Barotherapie, dyadermische Ströme, Ultraschall usw.;
    • Massage
    • Bewegungstherapie. In der Phase der akuten Exazerbation der Coxarthrose und in der subakuten Phase kann die Bewegungstherapie nur unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. In der Zeit der Remission der Krankheit muss der Patient selbst an der Entwicklung der Bewegungen arbeiten.

    Die Prävention von Koxarthrose sollte auch bei gesunden Gelenken beginnen. Sie sollten sich von Übergewicht befreien, einen körperlich aktiven Lebensstil pflegen und hohe Belastungen vermeiden.

    Wie Sie sehen, ist die Behandlung einer Krankheit langwierig, kompliziert und nicht immer effektiv. Denken Sie über Ihre Gesundheit nach, kümmern Sie sich darum.

    Um mit der Behandlung zu beginnen, müssen Sie die wahre Ursache der Schmerzen genau bestimmen. Ein notwendiges und ausreichendes Werkzeug ist in den meisten Fällen eine Röntgenaufnahme.

    Eine Röntgenaufnahme zeigt, wie deformiert der Femur ist, ob der Kopf verschoben ist und wie der Knorpel ist. Aufgrund dieser Anzeichen wird der Arzt das Stadium der Erkrankung feststellen.

    In der dritten Stufe werden ausgedehnte Knochenwachstum beobachtet.

    Was auch immer die Behandlung ist, das Hauptziel ist es, die Wiederherstellung des Knorpels zu beschleunigen, für die es notwendig ist, seine Ernährung zu verbessern und den Blutkreislauf zu aktivieren. Die Hauptbehandlungen für Coxarthrose sind wie folgt:

    Es wird angenommen, dass es unmöglich ist, die Coxarthrose vollständig zu heilen. Wenn jedoch rechtzeitig mit einer intensiven Behandlung begonnen wird, kann das Fortschreiten der Erkrankung ernsthaft verlangsamt werden: nicht nur um die Schmerzen zu verringern, sondern auch um die Einschränkungen der Mobilität aufzuheben.

    Wenn das Stadium nicht fortgeschritten ist und es keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen gibt, kann eine rechtzeitige Behandlung sehr gute Ergebnisse bringen. Zur Vorbeugung der Krankheit nach einer Behandlung und zum Schutz vor Rückfällen sollten diese Regeln befolgt werden:

    • Regelmäßige körperliche Aktivitäten: leichter Sport, Schwimmen, Tanzen, lange Spaziergänge, Radtouren, Skifahren.
    • um einfache Dehnungsübungen zu machen, einige sanfte Yoga-Asanas;
    • Situationen vermeiden, in denen die Gelenke und Bänder überlastet sind;
    • die Gelenke nicht überkühlen;
    • Gewichtsverlust mit dem scheinbaren Übermaß;
    • richtiger Schlaf und Ruhe;
    • Geben Sie im Falle der Entwicklung der Krankheit und der Verschlimmerung den Stock und die Krücken nicht auf.

    Wie behandelt man Arthrose des Hüftgelenks? Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks komplex ist und sowohl konservative als auch chirurgische Methoden beinhaltet.

    Konservative Therapie

    Eine solche Behandlung der Hüftgelenksarthrose ist bei 1 und 2 Grad Coxarthrose möglich. Es werden auch medikamentöse und nicht pharmakologische Methoden eingesetzt.

    Orthopädischer Modus

    Zunächst muss das sogenannte orthopädische Regime beachtet werden. Dies wird erreicht, indem die Belastung des betroffenen Gelenks verringert wird, insbesondere bei einer Verschärfung der Schmerzen.

    Für die Bewegung, das Tragen von Orthesen, Ristauflagen und t / d ist ein Stock oder Krücken erforderlich

    Wenn es Übergewicht gibt, werden Maßnahmen ergriffen, um es zu reduzieren. Durchführung von Physiotherapieübungen (Bewegungstherapie).

    Medikamente

    Je nach Schwere der Pathologie wird die eine oder andere Gruppe von Medikamenten verschrieben. Oft zur Behandlung von Coxarthrose mit einer Kombinationstherapie:

    1. Medikamente mit einer symptomatischen Wirkung, das heißt, um die Hauptsymptome der Krankheit zu stoppen, nehmen die hauptsächliche Nische der medikamentösen oder pharmakologischen Behandlung ein. Dazu gehören Schmerzmittel (Analgetika) und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs).
    2. Die topische Behandlung wird häufig angewendet: intra- oder periartikuläre Injektion von Arzneimitteln sowie die Verwendung von Salben, Gelen, Cremes, die NSAIDs enthalten.
    3. Chondroprotektoren bei Coxarthrose werden fast immer verschrieben. Diese Medikamente verbessern den Zustand und die Ernährung des Gelenkknorpels und tragen zur Wiederherstellung seiner Funktionen bei.
    4. Darüber hinaus verwenden sie Vasodilatatoren, Muskelrelaxanzien, Enzymtherapie und andere Mittel.

    Physiotherapie und Bewegungstherapie

    In der Physiotherapie für Coxarthrose wird UHF verwendet, Laser- und Ultraschalltherapie, Exposition bei einem Magnetfeld und elektrischem Strom, ultraviolette Strahlung und t / n

    In der Remissionsphase werden Sanatorium-Resort-Behandlungen in spezialisierten Sanatorien, Balneotherapie und Schlammtherapie durchgeführt. Die effektivste Expositionsmethode ist die Massage und manuelle Therapie, die von einem Spezialisten mit speziellem Training durchgeführt werden sollte.

    Therapeutische Übungen sind für alle Patienten mit Coxarthrose angezeigt. Es stärkt die Muskeln, verbessert die Ernährung des Knorpelgewebes und verhindert die Bildung von Kontrakturen.

    Eine Reihe von Übungen wird vom Arzt ausgewählt und sollte in einer leichten Position ausgeführt werden - sitzend, liegend, im Wasser und t / d

    Chirurgische Behandlung

    Bei offensichtlicher Ineffektivität der konservativen Behandlung, bei Grad 3 der Coxarthrose mit schweren Gelenkschäden, ist eine operative Behandlung indiziert. Am häufigsten werden folgende Operationen durchgeführt: Arthroskopie, Osteotomie, Gelenkendoprothetik.

    Da die Arthrose nicht vollständig geheilt ist, ist die Behandlung symptomatisch. Das Ziel einer solchen Behandlung ist es, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, Komplikationen zu verhindern, die Beweglichkeit des Gelenks wiederherzustellen und den Patienten von körperlichen Beschwerden zu befreien.

    Die Hauptrichtungen bei der Behandlung der Krankheit: Schmerzlinderung, Stärkung der Muskeln im Hüftbereich und Verringerung der Belastung des schmerzenden Gelenks sowie Behandlung von Defekten des Gelenkknorpels. Die Behandlung ist komplex und hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

    Zunächst werden Medikamente verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen im Gelenk zu lindern. Am häufigsten werden steroidfreie Medikamente verschrieben.

    Es ist wichtig zu wissen, dass solche Medikamente nicht lange getrunken werden können, da sie ernsthafte Kontraindikationen haben und zusätzliche Komplikationen verursachen können. Analgetika haben ein anderes Problem, sie erwecken den trügerischen Eindruck, dass die Krankheit zurückgeht, da die Zerstörung des Gelenks immer noch auftritt.

    Am häufigsten verschrieben und Vorbereitungen für die Wiederherstellung von Knorpelgewebe. Sie tragen dazu bei, die Qualität des Knorpelgewebes und der Gelenkflüssigkeit zu verbessern, was die Arbeit des Gelenks erheblich erleichtert.

    Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente kumulativ wirken und mehrere Verabreichungswege erfordern, was mehr als ein Jahr dauern wird. Solche Medikamente können nur in den ersten beiden Stadien der Erkrankung helfen.

    Die nächste Gruppe von Medikamenten gegen Coxarthrose, Muskelrelaxanzien. Dies sind Medikamente zur Linderung von Muskelkrämpfen.

    Sie können nur durch Entlastung des Gelenks mit Hilfe von Krücken oder einem Stock angewendet werden, da Muskelkrämpfe das Gelenk schützen. Durch das Entfernen des Krampfs und das Verlassen der Belastung können Sie das Fortschreiten der Erkrankung zeitweise erhöhen.

    Wenn Sie einen Stock als Stütze gewählt haben, halten Sie ihn von der gesunden Seite in der Hand.

    Die Vasodilatatoren helfen dabei, die Durchblutung des erkrankten Gelenks wiederherzustellen. Sie entfernen den Krampf kleiner Kapillaren im entzündeten Bereich.

    Zur Verbesserung der Durchblutung und zur Linderung von Muskelkrämpfen werden auch verschiedene Arten von Physiotherapie eingesetzt: Elektrophorese, Kryotherapie, Lasertherapie. Durch manuelle Therapie wird das Gelenk gestreckt, wodurch der Gelenkknorpel einige Zeit entlastet wird.

    Es sollte daran erinnert werden, dass die Coxarthrose eine schwere Krankheit ist und nicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin geheilt werden kann. Aber mit seiner Hilfe können Sie die Anzahl der eingenommenen Medikamente reduzieren, den Körper stärken und ihm helfen, die Krankheit zu überwinden.

    Die vorgeschlagenen Mittel tragen eine symptomatische Behandlung und Schmerzlinderung. Sie können nach Absprache mit Ihrem Arzt zusammen mit einer medizinischen Behandlung angewendet werden.

    Die Konsultation eines Arztes ist notwendig, da in Pflanzen enthaltene Substanzen aus irgendeinem Grund mit den von Ihnen eingenommenen Medikamenten unvereinbar sind.

    Koxarthrose, eine Krankheit, die von ständigen Schmerzen begleitet wird. Kräutermedizin hilft, Schmerzen zu lindern. Aber denken Sie daran, dass Sie die Krankheit nicht loswerden, wenn Sie die Schmerzen loswerden.

      In den Anfangsstadien der Erkrankung wird eine konservative und symptomatische Therapie durchgeführt. Es kommt auf die folgenden Verfahren an:

  • Empfang von entzündungshemmenden Medikamenten einer nichtsteroiden Reihe.
  • Ein Kurs der Schmerzmedizin.
    Es kann sich um orale Medikamente oder eine Reihe von Injektionen handeln. Intraartikuläre Injektionen werden häufig verwendet und sind sehr effektiv. Schmerzlinderung wird durch Analgetika und Muskelrelaxanzien erreicht. Letztere helfen dabei, die Muskeln zu entspannen, den Zugang zu Sauerstoff und den Abfluss von Stoffwechselprodukten zu gewährleisten.
  • Chondroprotektoren für die Rezeption.
    In den frühen Stadien können Arzneimittel, die auf die Wiederherstellung des hyalinen Knochenknorpels abzielen, den Krankheitsverlauf verlangsamen. Sie haben eine lang anhaltende Wirkung. Ihre Aufnahme zielt auf die Produktion von Hodroitin - dem Hauptbestandteil des Knorpels.
  • Salben, Physiotherapie, Hirudotherapie zur Wiederherstellung der Durchblutung des Gelenks.
  • Massage und therapeutische Übungen.
    Diese Maßnahmen zielen darauf ab, die Beweglichkeit der Extremität zu erhöhen. Sie ermöglichen es Ihnen, die Muskeln zu stärken und Schmerzen zu lindern, jedoch besser unter der Aufsicht eines Spezialisten zu halten.

  • Traktion des Gelenks mit einem Traktionsgerät oder manueller Therapie. Das Verfahren reduziert die Belastung der Verbindung.
  • Nach Meinung einiger Orthopäden kann es nicht möglich sein, die Arthrose der Hüftgelenke durch konservative Behandlungsmethoden vollständig zu beseitigen - man kann nur den Krankheitsverlauf verlangsamen und die Operation verzögern.

    Im dritten Stadium der Erkrankung ist eine Operation der einzig mögliche Weg, um Coxarthrose zu bekämpfen. Wenn eine ausreichende Menge an Knorpel an den Knochen des Hüftgelenks erhalten bleibt, wird eine Art Operation wie Arthroplastik verwendet. Während des Eingriffs werden die Gelenkflächen modelliert und ihre deformierten Fragmente entfernt.

    Endoprothetik wird verschrieben, wenn keine Möglichkeit besteht, das Gelenk zu retten. Die Köpfe eines oder beider Knochen werden durch eine Kunststoff- oder Metallkonstruktion ersetzt.

    Die Operation dauert ca. 2-3 Stunden. Die gesamte Rehabilitationszeit beträgt 2 Monate nach der Entlassung.

    Die Prognose nach der Operation ist günstig. Hochwertige Zahnprothesen können bis zu 20 Jahre alt werden.

    Bei der Behandlung von Koxarthrose ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Spezialisten zu konsultieren. Bei Risikofaktoren und dem Auftreten der ersten Symptome der Hüftgelenksarthrose ist es notwendig, sensibel auf Ihren Körper zu hören, regelmäßig den Orthopäden aufzusuchen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

    Power

    Die Überwachung der Ernährung bei der Behandlung von Coxarthrose ist eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Genesung. Und eine der wichtigsten Ernährungsrichtlinien besteht nicht darin, Gewicht zuzunehmen. In diesem Zusammenhang ist es zusätzlich zur Steigerung der motorischen Aktivität notwendig, den täglichen Kalorienverbrauch von Lebensmitteln zumindest näherungsweise zu berechnen.

    In der Diät müssen Sie im Allgemeinen als gesunde Lebensmittel (fermentierte Milch, Fisch, Hüttenkäse, Bohnen, mageres Fleisch, Buchweizenbrei, Obst und Gemüse usw.) sowie Produkte, die Knorpel "mögen", dh Zutaten enthalten, die dazu gehören, eingeben zum Aufbau von Knorpelgewebe.

    Zu diesen Produkten gehören gelierter Fisch, Gelee, Gelees, Mousses und andere auf Gelatine basierende Gerichte.

    Hausgemachtes geliertes Fleisch ist zu fettig und kalorienarm, weshalb es besser ist, Aspikfabriken zu kaufen.

    Da unter anderem der richtige Wasserhaushalt des Körpers wichtig ist und Sie die Knorpelflüssigkeit wieder gesund machen müssen, sollten Sie tagsüber ausreichend Wasser trinken - mindestens eineinhalb Liter.